PDA

Vollständige Version anzeigen : Israelische Aktivisten wollen Wikipedia umschreiben



Hofer
22.08.2010, 22:02
Virtuelle Eingreiftruppe mit langfristigem Ziel

Der Nahost-Konflikt wird auch im Internet ausgetragen - von beiden Seiten. Doch jetzt starten rechtsgerichtete israelische Gruppen die Initiative "Zionistisches Schreiben".

Das Ziel: Wikipedia-Einträge in ihrem Sinne umschreiben.

Für ihr Vorhaben scheint die virtuelle Mitmach-Enzyklopädie das richtige Instrument zu sein: jeder Einzelne kann die Millionen von Wiki-Einträgen ergänzen, verändern und umschreiben - in rund 260 Sprachen. Außerdem gilt das Online-Lexikon weltweit unter Usern als eine erste, schnelle Informationsquelle

Zitat

22.08.2010


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,712847,00.html


Dann wird sich Dayan und Co. wohl bald hier abmelden:hihi::hihi:





.

Buella
23.08.2010, 15:25
Die passende Antwort eines anständigen Menschen, jüdischen Glaubens, darauf:


Wenn du nein sagst; Oder: Giftpilze (http://principiis-obsta.blogspot.com/2010/08/wenn-du-nein-sagst-oder-giftpilze.html)

Uri Avnery

VOR DEM Sieg des Feminismus gab es ein populäres israelisches Lied, in dem der Junge das Mädchen fragt: „Was meinst du damit, wenn du nein sagst?“

Diese Frage ist schon beantwortet worden. Nun bin ich versucht, weiter zu fragen: „Wenn du von Zionismus redest, was meinst du damit?“

Das ist auch meine Antwort an jene, die mich fragen, ob ich Zionist sei.

Wenn du Zionist sagt, was meinst du damit?

IN LETZTER ZEIT tauchen Verbände zur Verteidigung des Zionismus auf wie Pilze nach dem Regen. Giftpilze.

... [aber lest es selber: hier (http://principiis-obsta.blogspot.com/2010/08/wenn-du-nein-sagst-oder-giftpilze.html)]

...

[Der Schlußakkord:] Wenn du Zionismus sagst, meinst du die humanistische Vision eines Theodor Herzls oder den jüdischen Faschismus Avigdor Liebermans?

Übersetzung: Ellen Rohlfs

Gut, der Mann! ;)

JensVandeBeek
23.08.2010, 15:26
Thema vorhanden ;

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3959557#post3959557

JensVandeBeek
23.08.2010, 15:28
...

Dann wird sich Dayan und Co. wohl bald hier abmelden:hihi::hihi:

.

Wäre auch kein großer Verlust ! ;)

Dayan
23.08.2010, 18:25
Virtuelle Eingreiftruppe mit langfristigem Ziel
.Die werden die Sachen richtig stellen!

Hofer
23.08.2010, 18:35
Die werden die Sachen richtig stellen!


Die werden die Sachen richtig stellen!

:hihi::hihi::hihi::hihi:


.

gantenbein
23.08.2010, 18:54
Die famose jewish virtual library reicht den Herrschaften wohl nicht mehr als Propaganda-Plattform. WIKIPEDIA ade.

Hans Huckebein
23.08.2010, 19:01
Da können sie "umschreiben" was sie wollen, an den tatsachen ändern sie nix!:]

gantenbein
23.08.2010, 19:12
Da können sie "umschreiben" was sie wollen, an den tatsachen ändern sie nix!:]An den Tatsachen nicht, wohl aber an ihrer Interpretation. Darin sind sie Weltmeister. Kein X, das sie nicht zu einem U zu machen wüssten. Dagegen sind die Palästinenser Waisenknaben. Die können machen was sie wollen: gegen die hocheffiziente und längst von selbst funktionierende Propaganda- und Geschichtsfälschungsmaschinerie der Israelis haben sie keine Chance.

Hans Huckebein
23.08.2010, 19:22
Die famose jewish virtual library reicht den Herrschaften wohl nicht mehr als Propaganda-Plattform. WIKIPEDIA ade.

Sie wollen sich wieder in ein positives licht rücken!

Mit gutem gewissen brauchte man das nicht.:]

Cinnamon
23.08.2010, 19:26
Wikipedia hat eine funktionierende demokratische Kontrolle. Da werden die Artikel zur Not in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und anschließend vandalismusgesperrt.

gantenbein
23.08.2010, 20:15
Wikipedia hat eine funktionierende demokratische Kontrolle. Da werden die Artikel zur Not in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und anschließend vandalismusgesperrt.Es wird ja auch nichts glatt Falsches behauptet. Dazu sind die Herrschaften viel zu klug. Einfach ein paar Dinge weggelassen, andere in ein mildes Licht getaucht, Günstiges groß herausgestellt, weniger Günstiges relativiert und verharmlost - da lässt sich viel machen. Man denke z.B. nur an den Kriegsausbruch 1948. Keine Story, auch bei WIKI nicht, die nicht auf die eine oder andere Art herausstellt, dass Israel in seiner ersten Nacht am 15.05.1948 von 5 arabischen Staaten den Krieg erklärt bekam. Zwischen den Zeilen klingt da immer etwas von einem Staatsbaby durch, das die Araber, kaum dass es das Licht der Welt erblickt hatte, schon meucheln wollten, diese Finsterlinge. So wird Empörung gemacht. Aber: Der Fakt als solcher ist natürlich richtig. Richtig ist aber auch, dass Israel nicht nur gut vorbereitet war, sondern dass schon vor der Staatsgründung kriegsähnliche Zustände herrschten, an denen die jüdischen Kampfverbände provozierend beteiligt waren, z.B. hatte am 09.04.1948 also rd. 4 Wochen vor der Staatsgründung, das Massaker an der arabischen Bevölkerung von Deir Yassin stattgefunden. Außerdem hatte Israel die Staatsgründung gegen den Fahrplan der UN-Res. 181 eigenmächtig vorgezogen. Und drittens - das wird immer unterschlagen - wäre es einer stillschweigenden Anerkennung nahe gekommen, wenn die Araber Israel nicht attackiert hätten. Das bleibt bei WIKI und anderen natürlich unerwähnt und wird, wenn man es z.B. in einschlägigen Foren vorträgt, abgestritten und relativiert, gerne mit dem offenen oder unterschwlligen Vorwurf, dass man Antisemit sein müsse, um die Dinge so zu sehen. So macht man das. Die plumpe Fäschung ist out. Es lebe das intelligente Geschichtsmanagement.