PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird es je einen Schlußstrich geben?



Ka0sGiRL
14.05.2005, 21:17
Die Frage nach dem Schlußstrich
von Dr. Bruno Bandulet

Heilt die Zeit denn keine Wunden? Nachdem die politische Führung dieses Landes öfter, als man zählen kann, und über Jahrzehnte hinweg Scham bezeugt, Reue gezeigt und um Vergebung gebeten hat, wurde das alles zum 60. Jahrestag des Kriegsendes noch einmal wiederholt. Ein fast gespenstisches Ritual, das diesmal freilich um eine Nuance bereichert wurde: um die Theorie der Befreiung, die offizielle Doktrin des SED-Staates gewesen war. Diese Theorie kommt einer typischen Halbwahrheit gleich, die die Komplexität der Situation von 1945 in einen billigen Begriff preßt. Er wird nicht einmal den Realitäten in den damaligen Westzonen gerecht. Denn damals wurde eine Parteidiktatur durch eine Militärdiktatur ersetzt, es herrschte keine Meinungsfreiheit, keine Selbstbestimmung, und nur der Bruch der sowjetisch-amerikanischen Koalition rettete die Westdeutschen vor einer abgemilderten Version des Morgenthau-Plans.

Und doch: Während die politische Klasse den Gedenktag nicht zuletzt dazu nutzte, aus der Gegenwart in die Vergangenheit zu flüchten und von den drückenden aktuellen Problemen abzulenken, nahm die breite Öffentlichkeit kaum noch Anteil. Besonders bei den Jüngeren zeigten sich Desinteresse und Überdruß. Bundespräsident Horst Köhler hat am 8. Mai eine insgesamt nicht unausgewogene Rede gehalten. Nur fragt sich, was er mit der Behauptung gemeint haben kann, es gebe keinen Schlußstrich. Einen Schlußstrich in dem Sinne, daß vergessen und beschönigt wird, was nicht zu beschönigen ist, wird und soll es nicht geben. Wohl aber einen Schlußstrich, der die politische Instrumentalisierung dieser zwölf Jahre beendet, der die Einengung des historischen Blickwinkels auf diesen einen Zivilisationsbruch der deutschen Geschichte aufhebt, der die rückwärtsgewandte Obsession durch Zukunftsbewältigung ersetzt.

Bemerkenswerterweise kam das rechte Wort zur rechten Zeit aus der Mitte Europas, nämlich aus Prag. Dort veröffentlichten tschechische Intellektuelle und Politiker eine Erklärung, in der sie anläßlich des 60. Jahrestages praktische Schritte forderten, um „die Schuld an der Vergangenheit endgültig der Vergangenheit“ zu überantworten. Sie verlangten, dieses Kapitel der europäischen Geschichte „im Geiste der Gerechtigkeit und der Versöhnung zu beschließen“. Keines der europäischen Völker trage die unmittelbare Verantwortung für die Taten der Vorfahren. Ein solcher Schlußstrich wird früher oder später gezogen werden müssen. Warum nicht jetzt?

Dr. Bruno Bandulet ist Herausgeber des DeutschlandBriefes
und des Finanzdienstes G&M.

(Quelle: JF Ausgabe 20/05)

So wie ich das sehe wird es diesen Schlußstrich wohl nie geben. Leider.

Reichsadler
14.05.2005, 21:22
Ja, wenn die NPD an der Macht ist. Aber unter diesen Volksverräterparteien wird es nie einen geben.

Manfred_g
14.05.2005, 21:56
Es wird wohl niemand kommen, der sagt "Aus, das wars und damit basta".
Der Schlußstrich wird also keinen klaren Umriss haben und damit kein Strich sein, sondern eine sehr Verwaschene Grauzone.
Lange dauernd wird es obendrein, aber kommen wird es, diese Regierung mit ihrer unterträglichen kriecherischen Moralheuchelei hat sich und dem Gedenken der 2.WK-Opfer (inklusive der Juden) langfristig den gleichen Bärendienst erwiesen, wie es der Zentralrat der Juden in Deutschland auch tut.
Die Menschen in diesem Lande werden mehr und mehr die Fähigkeit erlangen, Kriechertum von echter Aufarbeitung zu unterscheiden. Und sie werden auch den Mut finden dies immer öfter beim Namen zu nennen.
Erste, wenn auch zaghafte Ansätze erkennt man doch schon darin, daß es wieder halbwegs salonfähig geworden ist, sich zu seinem Vaterland zu bekennen.
Bis es soweit ist, daß dieses Land zu einer halbwegs würdigen Haltung der Geschichte gegenüber findet, frei von Zeigefingermoral und Servilismus, ziehe ich schonmal meinen ganz persönlichen Schlußstrich ;)

Mohammed
14.05.2005, 23:42
Es wird solange über das Thema gesprochen wie bedarf ist, das deutsche Volk hat die Ereignisse schließlich immer noch nicht verarbeitet. Das kann noch dauern

Hannibal
14.05.2005, 23:57
Ich werde definitiv keinen Schlußstrich ziehen, weil ich den Anfangsstrich nie gemacht habe.

Manfred_g
15.05.2005, 00:04
Es wird solange über das Thema gesprochen wie bedarf ist, das deutsche Volk hat die Ereignisse schließlich immer noch nicht verarbeitet. Das kann noch dauern

Aber ist es nicht schon heute so, daß diejenigen die am häufigsten "Bedarf anmelden", selber am wenigsten als Sünder erscheinen wollen?

Wer sein schlechtes Gewissen reinigen möchte, der sollte nicht andere zum Beichten schicken, sondern selber hingehen.

prinzregent
15.05.2005, 00:10
Ja, wenn die NPD an der Macht ist. Aber unter dieses Volksverräterparteien wird es nie einen geben.
So schaut's aus! :]

berlincruiser
15.05.2005, 00:29
Der Schluss-Strich ist gezogen, wenn es Absurdistan nicht mehr gibt und stattdessen die Islamische Republik Europa Mitte existiert, die selbstredend keine diplomatischen Beziehungen zu Israel unterhält und auch sonst nicht gerade freundlich zu bestimmten Volksgruppen ist.
Der Zeitpunkt der Gründung dieses Staates, der kein Rechts-Nachfolger der BRD sein wird, ist nicht exakt bestimmbar und hängt u.a. vom EU-Beitritt der Türkei 2015 ab.
Wenn man den mal annimmt und die weitere Politik der bisherigen BRD-Parteien, dann dürfte der Zeitpunkt so um 2050 liegen.
DA ist definitiv Ende.
Kein Cent mehr, keine Asche mehr, kein Mahnmal mehr, kein deutsches Volk mehr außer ein paar wirren Rentnern, die dann aber schnell entsorgt werden.

Hannibal
15.05.2005, 00:40
Der Schluss-Strich ist gezogen, wenn es Absurdistan nicht mehr gibt und stattdessen die Islamische Republik Europa Mitte existiert, die selbstredend keine diplomatischen Beziehungen zu Israel unterhält und auch sonst nicht gerade freundlich zu bestimmten Volksgruppen ist.
Der Zeitpunkt der Gründung dieses Staates, der kein Rechts-Nachfolger der BRD sein wird, ist nicht exakt bestimmbar und hängt u.a. vom EU-Beitritt der Türkei 2015 ab.
Wenn man den mal annimmt und die weitere Politik der bisherigen BRD-Parteien, dann dürfte der Zeitpunkt so um 2050 liegen.
DA ist definitiv Ende.
Kein Cent mehr, keine Asche mehr, kein Mahnmal mehr, kein deutsches Volk mehr außer ein paar wirren Rentnern, die dann aber schnell entsorgt werden.
Huch, das krieg ich ja vielleicht noch mit. Dann mal her mit dem türkischen Vokabelbuch.

Touchdown
15.05.2005, 10:23
Alle die wollen, dass man einen Schlussstrich zieht, zeigen nur, dass sie offensichtlich ein Problem mit der Nazizeit haben. Dies ist aber Teil der Geschichte und zwar leider ein ziemlich dunkler und markanter.
Über Geschichte wird man immer reden und ich kann garnicht verstehen, wo das Problem ist.
Ich habe das als Teil unserer Geschichte akzeptiert und überhaupt kein Problem damit.
Ich sehe die Erinnerung als Mahnung daran, zu welchen Grausamkeiten der Mensch fähig ist und finde es wichtig, dass dies nicht in Vergessenheit gerät.

Wenn wir einen Schlussstrich ziehen würden, dann würden wir die Augen vor einem wichtigen Teil der Geschichte verschließen, aus dem man viele Lehren ziehen kann.
Ein kollektives Schuldgefühl gibt es sowieso nicht und das will auch keiner.

Ka0sGiRL
15.05.2005, 10:45
Dazu möchte ich nochmal einen Absatz in des Artikels von Dr. Bruno Bandulet hervorheben:


"Einen Schlußstrich in dem Sinne, daß vergessen und beschönigt wird, was nicht zu beschönigen ist, wird und soll es nicht geben. Wohl aber einen Schlußstrich, der die politische Instrumentalisierung dieser zwölf Jahre beendet, der die Einengung des historischen Blickwinkels auf diesen einen Zivilisationsbruch der deutschen Geschichte aufhebt, der die rückwärtsgewandte Obsession durch Zukunftsbewältigung ersetzt."

Mohammed
15.05.2005, 12:29
Alle die wollen, dass man einen Schlussstrich zieht, zeigen nur, dass sie offensichtlich ein Problem mit der Nazizeit haben. Dies ist aber Teil der Geschichte und zwar leider ein ziemlich dunkler und markanter.
Über Geschichte wird man immer reden und ich kann garnicht verstehen, wo das Problem ist.
Ich habe das als Teil unserer Geschichte akzeptiert und überhaupt kein Problem damit.
Ich sehe die Erinnerung als Mahnung daran, zu welchen Grausamkeiten der Mensch fähig ist und finde es wichtig, dass dies nicht in Vergessenheit gerät.

Wenn wir einen Schlussstrich ziehen würden, dann würden wir die Augen vor einem wichtigen Teil der Geschichte verschließen, aus dem man viele Lehren ziehen kann.
Ein kollektives Schuldgefühl gibt es sowieso nicht und das will auch keiner.
:]

trib996
15.05.2005, 13:48
So wie ich das sehe wird es diesen Schlußstrich wohl nie geben. Leider.


Doch .

Wie schon von Manfred erwähnt , ist die Kotzgrenze erreicht .

Es interessiert bald keinem mehr und erst recht nicht die Jugend .

Manfred_g
15.05.2005, 14:35
Dazu möchte ich nochmal einen Absatz in des Artikels von Dr. Bruno Bandulet hervorheben:

Danke für dieses Zitat. Genau das bringt es auf den Punkt!

LuckyLuke
15.05.2005, 14:37
Die Frage ist doch eigentlich:

Wie soll dieser Schlussstrich in seiner Ausführung aussehen , wenn es ihn denn gäbe ?

Manfred_g
15.05.2005, 14:47
Die Frage ist doch eigentlich:

Wie soll dieser Schlussstrich in seiner Ausführung aussehen , wenn es ihn denn gäbe ?
Das ist völlig richtig! Weiter oben sagst Du, du hättest keine Problem mehr mit der Nazizeit. Das ist gut so und darum geht es mir nämlich auch.
Ich meine, es muß ein Schlußstricht gezogen werden, daß beliebige Leute glauben mir aufoktroyiren zu können, ich hätte gefälligst ein Problem damit zu haben.

Insofern hast Du Deinen Schlußstrich auch schon gezogen.
Ich denke nicht daran, Seiten aus den Geschichtsbüchern zu reissen.

LuckyLuke
15.05.2005, 15:15
Das ist völlig richtig! Weiter oben sagst Du, du hättest keine Problem mehr mit der Nazizeit. Das ist gut so und darum geht es mir nämlich auch. Das war in einem anderen Thread:D



Ich meine, es muß ein Schlußstricht gezogen werden, daß beliebige Leute glauben mir aufoktroyiren zu können, ich hätte gefälligst ein Problem damit zu haben.
Ja, es ist schon ein Kreuz mit der "besonderen Verantwortung", allerdings wird sie den neuern Generationen immer schwerer zu vermitteln sein.

Erstens, weil sie vermehrt dieses Erbe einfach ausschlägt und zweitens, da sie sich prozentual aus immer weniger Deutschen zusammensetzt und den "Neudeutschen" diese noch schwerer zu vermitteln ist, sondern deren Ausweg darin besteht, sich auf die Ursprungsnationen ihrer Eltern/-teils zu berufen.

Was wiederum neue Probleme bringt. Zum Beispiel, dass uralte Konflikte mitgebracht und hier ausgefochten werden ( Siehe z.B. Türken-Griechen)



Insofern hast Du Deinen Schlußstrich auch schon gezogen. Natürlich, was kann ich für die (Un-)taten meiner Großeltern ?

Und wenn ich diesen Gedanken zu Ende denke, was kann ein heutiger Pole Russe, Tscheche usw. für irgendwelche Geschichten des zweiten Weltkrieges ?

Nichts!

Wir müssen heute leben und es dabei vermeiden, die Fehler der Altvorderen zu wiederholen. Dafür ist Geschichte da, um aus ihr zu lernen.

Manfred_g
15.05.2005, 16:00
Das war in einem anderen Thread:D


In diesem Thread auch - allerdings nicht von Dir, sondern sinngemäß von Touchdown. :D Habe es versehentlich Dir untergejubelt, entschuldige bitte. Andererseits scheint es ja zu passen :))



Ja, es ist schon ein Kreuz mit der "besonderen Verantwortung", allerdings wird sie den neuern Generationen immer schwerer zu vermitteln sein.

Ja, letztlich ist die "besondere Verantwortung" auch gar keine besondere. Es sind andere Völker und Staaten, gefordert, ebenso aus den Fehlern zu lernen wie wir selbst, auch aus unseren Fehlern!
Geschichte ist nicht wie Mathe, wo man sagen könnte "er hats ein für allemal kapiert"! (Nicht mal in Mathe geht das...)
Zu glauben, Amerikaner, Franzosen oder Chinesen bräuchten daraus deswegen nichts zu lernen, weil sie diesen Fehler (Holocaust) ja nicht begangen hätte, erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, daß sie ihn eines Tages begehen. Eine solche Verhaltensweise wäre damit nicht weniger arrogant, als würde die Deutschen sagen, sie selbst hätten keinen Lernbedarf.
Letztlich ist es egal durch wen sich Geschichte wiederholt.

Prediger
15.05.2005, 22:22
So wie ich das sehe wird es diesen Schlußstrich wohl nie geben. Leider.
Solange noch ein müder Euro aus den Deutschen herauszupressen ist, wohl nicht.

Gruß vom Prediger

Nichtraucher
15.05.2005, 23:41
Alle die wollen, dass man einen Schlussstrich zieht, zeigen nur, dass sie offensichtlich ein Problem mit der Nazizeit haben. Dies ist aber Teil der Geschichte und zwar leider ein ziemlich dunkler und markanter.
Über Geschichte wird man immer reden und ich kann garnicht verstehen, wo das Problem ist.
Ich habe das als Teil unserer Geschichte akzeptiert und überhaupt kein Problem damit.
Ich sehe die Erinnerung als Mahnung daran, zu welchen Grausamkeiten der Mensch fähig ist und finde es wichtig, dass dies nicht in Vergessenheit gerät.

Wenn wir einen Schlussstrich ziehen würden, dann würden wir die Augen vor einem wichtigen Teil der Geschichte verschließen, aus dem man viele Lehren ziehen kann.
Ein kollektives Schuldgefühl gibt es sowieso nicht und das will auch keiner.

Lustig finde ich, dass die Leute, die am lautesten nach einem "Schlussstrich" schreien, sich am meisten mit fremden Federn schmücken, d. h. irgendwelche berühmten Deutschen angeben (Luther, Gutenberg, von Braun usw.) aufgrund deren Leistung sie stolz sind, Deutsche zu sein (obwohl sie gar nichts dazu getan haben).

basti
16.05.2005, 00:19
mit der 10 Mrd. entschädigung und dem mahnmal wurde der gefürchtete schlußstrich gezogen. mehr gedenken, mehr entschädigung ist nicht drin.

aber:
bei der ganzen diskussion drängt sich mir der eindruck auf, daß wir deutschen unter dem verdacht stehen, wieder kz's aufzubauen, sobald wir einen schlußstrich ziehen.
hm, das würde aber bedeuten, daß wir deutschen immer noch als tätervolk angesehen werden ... uiui ... ich höre lieber auf darüber zu spinnen ...


schluß, aus, ende ...

berlincruiser
16.05.2005, 01:38
Lustig finde ich, dass die Leute, die am lautesten nach einem "Schlussstrich" schreien, sich am meisten mit fremden Federn schmücken, d. h. irgendwelche berühmten Deutschen angeben (Luther, Gutenberg, von Braun usw.) aufgrund deren Leistung sie stolz sind, Deutsche zu sein (obwohl sie gar nichts dazu getan haben).

Dann erkläre mir mal, auf was die Türken eigentlich so stolz sind ?!?!? Ich suche und suche und finde nichts, außer dem etwas geschickteren Völkermord an den Armeniern. Keine Totenlisten, keine amtlichen Totenscheine, eben "Handarbeit" und orientalisch schlampig.
Und ansonsten ?!?!? Die Erfindung des Döner Kebab ???

Worauf ist denn der Durchschnitts-US-Amerikaner stolz ?!?!?! Auf seine horrende Unbildung, sein horrendes Übergewicht, seinen horrenden Energie- und Wasserverbrauch,....??? Oder gibt es auch andere Gründe ???
Wann werden eigentlich die Memorials für die Negersklaven und für die abgeschlachteten Indiander (native americans) in Washington D.C. eingeweiht ??? Ich hatte mir das schon mal notiert, aber habe den Zettel leider verlegt.
Kannst du mir weiter helfen ????

Ka0sGiRL
16.05.2005, 11:26
Solange noch ein müder Euro aus den Deutschen herauszupressen ist, wohl nicht.

Gruß vom Prediger

So sehe ich das auch.

Rechtsaussen
16.05.2005, 11:27
Ich sehe die Erinnerung als Mahnung daran, zu welchen Grausamkeiten der Mensch fähig ist und finde es wichtig, dass dies nicht in Vergessenheit gerät.

Wenn wir einen Schlussstrich ziehen würden, dann würden wir die Augen vor einem wichtigen Teil der Geschichte verschließen, aus dem man viele Lehren ziehen kann.
Ein kollektives Schuldgefühl gibt es sowieso nicht und das will auch keiner.


Papperlappap. "Mahnung", so ein Driss. Ich vermute einfach mal, nichtmal 0,2% der Erdbevölkerung weiß, dass in den 1930er Jahren 11 Millionen Ukrainer einem stalinistischen Völkermord zum Opfer fielen. Interessiert keine Sau und viele Russen sehen heutzutage im Schlächter Stalin einen Helden. Dennoch laufen die Russen nicht Gefahr, wieder 11 Millionen Ukrainer zu töten.

Da stimmen einfach die Relationen nicht. Hätten wir den Krieg gewonnen, dann wüßten heute nur 0,2 % der Menschheit vom Genozid an den Juden, aber jeder wüßte vom Mord an den Ukrainern. Die Russen wären das Bücke-Volk, dass sich das ganze Land mit Mahnmalen vollpflastert. ;)

Naja gut, man weiß es nicht.

berlincruiser
16.05.2005, 11:37
Papperlappap. "Mahnung", so ein Driss. Ich vermute einfach mal, nichtmal 0,2% der Erdbevölkerung weiß, dass in den 1930er Jahren 11 Millionen Ukrainer einem stalinistischen Völkermord zum Opfer fielen. Interessiert keine Sau und viele Russen sehen heutzutage im Schlächter Stalin einen Helden. Dennoch laufen die Russen nicht Gefahr, wieder 11 Millionen Ukrainer zu töten.

Da stimmen einfach die Relationen nicht. Hätten wir den Krieg gewonnen, dann wüßten heute nur 0,2 % der Menschheit vom Genozid an den Juden, aber jeder wüßte vom Mord an den Ukrainern. Die Russen wären das Bücke-Volk, dass sich das ganze Land mit Mahnmalen vollpflastert. ;)

Naja gut, man weiß es nicht.

Der Engländer sagt dazu: On the spot! (Auf den Punkt! Exakt!)
Genau so sehe ich das. Wobei die Russen sich natürlich nicht so tief bücken würden wie die Deutschen und mangels Masse auch nicht Entschädigungen an die Ukrainer gezahlt hätten.

LuckyLuke
16.05.2005, 11:43
mit der 10 Mrd. entschädigung und dem mahnmal wurde der gefürchtete schlußstrich gezogen. mehr gedenken, mehr entschädigung ist nicht drin.

aber:
bei der ganzen diskussion drängt sich mir der eindruck auf, daß wir deutschen unter dem verdacht stehen, wieder kz's aufzubauen, sobald wir einen schlußstrich ziehen.
hm, das würde aber bedeuten, daß wir deutschen immer noch als tätervolk angesehen werden ... uiui ... ich höre lieber auf darüber zu spinnen ...


schluß, aus, ende ...


Das American Jewish Commitee (AJC) unternahm im März und April dieses Jahre eine Umfrage in den USA und sechs europäischen Ländern zum Thema: "Thinking about the Holocaust 60 Years Later". Eine der Fragen lautete: "Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass das jüdische Volk in den kommenden Jahren wieder Ziel eines Ausrottungsversuches werden könnte?" 41 Prozent der befragten Amerikaner antworteten mit "mehr oder weniger wahrscheinlich", in Polen und Schweden waren es jeweils 40 Prozent, in Österreich 54 Prozent, in Frankreich 19 Prozent, in England 36 Prozent und in Deutschland 32 Prozent. Das heißt: Ziemlich viele Amerikaner und Europäer halten einen weiteren Holocaust für möglich.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,356137,00.html
Nur mal so.

Touchdown
16.05.2005, 11:44
Papperlappap. "Mahnung", so ein Driss. Ich vermute einfach mal, nichtmal 0,2% der Erdbevölkerung weiß, dass in den 1930er Jahren 11 Millionen Ukrainer einem stalinistischen Völkermord zum Opfer fielen. Interessiert keine Sau und viele Russen sehen heutzutage im Schlächter Stalin einen Helden. Dennoch laufen die Russen nicht Gefahr, wieder 11 Millionen Ukrainer zu töten.

Da stimmen einfach die Relationen nicht. Hätten wir den Krieg gewonnen, dann wüßten heute nur 0,2 % der Menschheit vom Genozid an den Juden, aber jeder wüßte vom Mord an den Ukrainern. Die Russen wären das Bücke-Volk, dass sich das ganze Land mit Mahnmalen vollpflastert. ;)

Naja gut, man weiß es nicht.
Du solltes mal zum Psychiater gehen, wenn du ein so großes Problem mit der deutschen Vergangenheit hast.
Es wär sicher wünschenswert, wenn andere Länder auch ihren Völkermorden gedenken würden, aber das ist nunmal nicht so.

berlincruiser
16.05.2005, 13:45
Du solltes mal zum Psychiater gehen, wenn du ein so großes Problem mit der deutschen Vergangenheit hast.
Es wär sicher wünschenswert, wenn andere Länder auch ihren Völkermorden gedenken würden, aber das ist nunmal nicht so.

Lieber "Dummbatz" (Eigenbezeichnung)!
Denk doch erst mal nach, bevor du schreibst.
DU kanntest das mit der Ukraine doch garantiert nicht. Back mal kleinere Brötchen.
Wieso hat denn "Rechtsaussen" ein Problem mit der deutschen Vergangenheit ???
Nur weil er 1x auf einen anderen Völkermord verwiesen hat ?!?!?!

Touchdown
16.05.2005, 13:56
Lieber "Dummbatz" (Eigenbezeichnung)!
Denk doch erst mal nach, bevor du schreibst.
DU kanntest das mit der Ukraine doch garantiert nicht. Back mal kleinere Brötchen.
Wieso hat denn "Rechtsaussen" ein Problem mit der deutschen Vergangenheit ???
Nur weil er 1x auf einen anderen Völkermord verwiesen hat ?!?!?!
Wichst du dir eigentlich einen, wenn du mich beschimpfst?

Rechtaussen hat ganz offensichtlich ein Problem mit der deutschen Vergangenheit, weil er ein Problem damit hat, das die Deutschen sich der Taten ihrer Altvorderen bewusst sind und deren Opfern gedenken.
Wenn man damit ein Problem hat, hat man auch ein Problem mit der deutschen Vergangenheit!

Prediger
16.05.2005, 14:16
Hätten wir den Krieg gewonnen, dann wüßten heute nur 0,2 % der Menschheit vom Genozid an den Juden, aber jeder wüßte vom Mord an den Ukrainern. Die Russen wären das Bücke-Volk, dass sich das ganze Land mit Mahnmalen vollpflastert. ;)

Naja gut, man weiß es nicht.
Nie und nimmer wären die Deutschen auf die perfide Idee der "Umerziehung" eines feindlichen Volkes gekommen.

Völkermord oder Versklavung anderer Völker paßt einfach nicht zum Deutschen Wesen.

1917 haben Sie in Brest-Litowsk den besiegten Sowjetrussen sogar Wiederaufbauhifle angetragen, in Belgrad "dem ehrenvollen Feind" (den Serben) ein Denkmal erstellt, usw...


Gruß vom Prediger

PS: Das mit den Ukraineren waren nicht "die" Russen. Da hatten Angehörige eines wohlbekannten anderen Völkchens die Federführung inne...

Touchdown
16.05.2005, 14:22
Völkermord oder Versklavung anderer Völker paßt einfach nicht zum Deutschen Wesen.

:))
Guter Witz, wer war es denn der den Völkermord industrialisiert hat?

Liegt es nicht vielleicht im Wesen des Menschen? Und sind die Deutschen nicht etwa auch Menschen?

berlincruiser
16.05.2005, 14:37
Wichst du dir eigentlich einen, wenn du mich beschimpfst?


Logo, ich kann mir nichts Aufregenderes vorstellen!

Zu deinen anderen Aussagen:
Vor langen Jahrzehnten habe ich denselben Quark wie du erzählt und hatte "DIE TAT" abonniert und war in der "ANTIFA-AG" an der Uni.
Es ist wie eine Sektenzugehörigkeit. Man unterstellt den anderen fortwährend böse und schlechte Menschen zu sein, ja Monster.
Aber irgendwann wird dann bei manchen mal das Brett vorm Kopf abgeschraubt und man kann wieder sehen.

Vielleicht hast du ja schon bemerkt, dass ich hier keineswegs zu den Revisionisten und NAZI-Verharmlosern und -Bewunderern gehöre sondern zu der extrem seltenen Spezies der fast neutralen Betrachter, die sich ALLES erst mal anhören und ansehen bevor sie die Dinge einordnen.
Und nach Jahrzehnten komme ich eben zu dem Schluss:
An einer Scheidung ist selten bis nie, eher nie, nur einer oder eine schuld und ganz genauso ist es auch bei einem Krieg.
Mach den Kopf frei und lies einfach mal ein paar andere Bücher als die bisher gewohnten. Und schon ändert sich dein Blick auf die Dinge.

Mal 4 Vorschläge für den gläubigen Linken:

Lew Kopelew: Aufbewahren für alle Zeit
Margarete Buber-Neumann: Als Gefangene bei Stalin und Hitler
Joachim Hoffmann: Stalins Vernichtungskrieg
Bogdan Musial: Konterrevolutionäre Elemente sind zu erschießen

Wenn du die durch hast, steht deiner geistigen Heilung nichts mehr im Wege, tippe ich mal.
Nr.1, strammer Kommunist, Nr.2 stramme Kommunistin, Nr.3 konservativer Historiker, Nr.4 polnischer, liberaler Historiker
Alle 4 Bücher spannender als jeder Krimi/Thriller und besser als so manche Hochliteratur!
Viel Spaß beim Lesen und :wink:

Touchdown
16.05.2005, 14:58
Zu deinen anderen Aussagen:
Vor langen Jahrzehnten habe ich denselben Quark wie du erzählt und hatte "DIE TAT" abonniert und war in der "ANTIFA-AG" an der Uni.
Es ist wie eine Sektenzugehörigkeit. Man unterstellt den anderen fortwährend böse und schlechte Menschen zu sein, ja Monster.
Aber irgendwann wird dann bei manchen mal das Brett vorm Kopf abgeschraubt und man kann wieder sehen.

Ich hab eigentlich nur den Spiegel aboniert.



Vielleicht hast du ja schon bemerkt, dass ich hier keineswegs zu den Revisionisten und NAZI-Verharmlosern und -Bewunderern gehöre sondern zu der extrem seltenen Spezies der fast neutralen Betrachter, die sich ALLES erst mal anhören und ansehen bevor sie die Dinge einordnen.
Und nach Jahrzehnten komme ich eben zu dem Schluss:
An einer Scheidung ist selten bis nie, eher nie, nur einer oder eine schuld und ganz genauso ist es auch bei einem Krieg.
Mach den Kopf frei und lies einfach mal ein paar andere Bücher als die bisher gewohnten. Und schon ändert sich dein Blick auf die Dinge.

Mal 4 Vorschläge für den gläubigen Linken:

Lew Kopelew: Aufbewahren für alle Zeit
Margarete Buber-Neumann: Als Gefangene bei Stalin und Hitler
Joachim Hoffmann: Stalins Vernichtungskrieg
Bogdan Musial: Konterrevolutionäre Elemente sind zu erschießen

Wenn du die durch hast, steht deiner geistigen Heilung nichts mehr im Wege, tippe ich mal.
Nr.1, strammer Kommunist, Nr.2 stramme Kommunistin, Nr.3 konservativer Historiker, Nr.4 polnischer, liberaler Historiker
Alle 4 Bücher spannender als jeder Krimi/Thriller und besser als so manche Hochliteratur!
Viel Spaß beim Lesen und :wink:
Ich muss dich enttäuschen, aber ich habe weder Zeit noch Lust mich mit der Geschichte zu beschäftigen. Das sollen andere tun.

Wir haben wohl grundsätzlich verschiedene Weltbilder.
In meinem Weltbild sehe ich das Universum als hochkomplexes System an, so also auch die Menschheit.
Ein komplexes System ist selbstregulierend und die Wahrheit als Information wird sich immer durchsetzen, wenn man mal davon ausgeht, dass die Wahrheit im System prinzipiell für jeden verfügbar ist. Die Wahrheit wird vielleicht nicht in Perfektion verbreitet, aber doch so, wie es für einen normalen Menschen genügt.

Eine Verschwörung, der alle Historiker dienen, die z.B. Deutschland als Alleinschuldigen propagieren, ist extrem unwahrscheinlich.

Selbst ein US-Präsident kann in solch einem komplexen System nicht die Wahrheit unterdrücken, dass er ein Verhältnis mit seiner Praktikantin hatte.

damokles
16.05.2005, 17:24
Ich hab eigentlich nur den Spiegel aboniert.


Ich muss dich enttäuschen, aber ich habe weder Zeit noch Lust mich mit der Geschichte zu beschäftigen. Das sollen andere tun.


So so...zu faul dich mit Geschichte zu beschäftigen, und im gleichen Atemzug behaupten das Du die Deutsche Vergangenheit "verarbeitet" hast.
Mit diesem Satz hast Du Dich bei mir völlig unglaubwürdig gemacht.
:flop:

StH
16.05.2005, 17:48
Die Frage, ob es je einen Schlußstrich geben wird, ist zwar interessant, aber man muß sich doch fragen, welchen Grund es eigentlich für den "Kult mit der Schuld" gibt, der in Deutschland vorherrscht. Ich habe meine Einschätzung im anderen Thread schon einmal gebracht und wiederhole sie hier: Die deutsche Außenpolitik hat ein Interesse, die ewige Täterrolle zu spielen, das erste, was der Bundesaußenminister macht, wenn er irgendwo hinkommt, ist der Kniefall des bösen Täters. Denn mit der "Verantwortung der Täter" kann man die internationalen Kriegseinsätze in der deutschen Außenpolitik wunderbar rechtfertigen. Wir haben halt eine besondere Verantwortung, sagt man. Deutschland will in der Welt wieder mitmischen, deutsche Soldaten sind in Afghanistan, in Ex-Jugoslawien, am Horn von Afrika, im Sudan, und wo sie morgen sind, weiß der Geier. Von daher liegt die Schuldbezogenheit nicht an Ideologieverbortheit oder an der Unfähigkeit der deutschen Politik, die Schuldrolle abzulegen, sondern sie wird aktiv gefördert, es wird also keinen Schlußstrich geben.

berlincruiser
16.05.2005, 18:21
Ich hab eigentlich nur den Spiegel aboniert.

DAS habe ich auch. Aber deshalb lässt man nicht so einen politisch-korrekten Dünnpfiff wie du ab, denn merke:
DER SPIEGEL ist zwar ein recht interessantes Nachrichtenmagazin, aber er hat eine Ausrichtung, die er auch konsequent bis in den letzten Artikel mehr oder weniger durchhält.
Diese würde ich als extrem linksliberal und damit heute antifaschistisch im kommunistischen Sinne beschreiben plus einen Schuss Liberalismus im Sinne der Bürgerrechte, plus -natürlich- Wirtschaftsorientierung, denn man MUSS leben und von linken Sprüchen alleine kann keiner leben sondern nur von der werbenden Wirtschaft.
Weiter merke:
Im SPIEGEL steht nicht die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sondern es steht eine Nachrichten- und Kommentarauswahl drin, die sehr wohl interessengeleitet und stark "gefärbt" ist.
Kleiner Workshop in Ideologiekritik !!!



Ich muss dich enttäuschen, aber ich habe weder Zeit noch Lust mich mit der Geschichte zu beschäftigen. Das sollen andere tun.
Wenn dich das so wenig interessiert:
Warum bist du dann hier ???
Warum maßt du dir an, Leuten die dir turmhoch überlegen sind zu widersprechen???
Ich wage es auch nicht einem Atomphysiker in Fragen der Sicherheit der Kernkraft zu widersprechen. Einfach mal Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat. Aber das ist wohl bei zwei Themen nicht zu schaffen:
Schule und Politik. Da meint jeder noch so große Dummbatz mitreden zu können.



Wir haben wohl grundsätzlich verschiedene Weltbilder.
In meinem Weltbild sehe ich das Universum als hochkomplexes System an, so also auch die Menschheit.
Ein komplexes System ist selbstregulierend und die Wahrheit als Information wird sich immer durchsetzen, wenn man mal davon ausgeht, dass die Wahrheit im System prinzipiell für jeden verfügbar ist. Die Wahrheit wird vielleicht nicht in Perfektion verbreitet, aber doch so, wie es für einen normalen Menschen genügt.

Eine Verschwörung, der alle Historiker dienen, die z.B. Deutschland als Alleinschuldigen propagieren, ist extrem unwahrscheinlich.

Selbst ein US-Präsident kann in solch einem komplexen System nicht die Wahrheit unterdrücken, dass er ein Verhältnis mit seiner Praktikantin hatte.

Dein Weltbild stammt aus den Naturwissenschaften und hat mit dem realen Leben in der politischen Wirklichkeit nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

Es bedarf keiner Verschwörung für eine Einheitsmeinung im Rahmen des Mainstream unter den deutschen Historikern.
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Sie sind fast alle im öffentlichen Dienst oder bei linken Instituten angestellt. Da erzählt man eben das, was man erzählen soll und was "angesagt" ist.

Da wir uns einem neuen Mittelalter annähern mit -dieses Mal- staatlich verordneten Wahrheiten, hat der Einzelne keine Chance mehr. Er wird stigmatisiert und ausgegrenzt, wenn er das "Falsche" erzählt.

Bei Bedarf sende ich dir mal den Vorgang Günzel zu. Der Mann war 42 Jahre bei der Bundeswehr ein untadeliger Soldat. Zum Schluss hatte man ihm den Befehl über das KSK übertragen und er war Brigadegeneral.
Da hat er ein einziges Mal einen Fehler gemacht und dem Bundestagsabgeordneten Hohmann (CDU) zu dessen Rede beglückwünscht. Der Fehler war, dass er es auf seinem Generals-Briefpapier tat.
DAS reichte um ihn binnen zwei Stunden aus der Bundeswehr zu entlassen! Er sollte nicht mal mehr nach Hause gefahren werden.
NICHTS illustriert schöner den Geist der Freiheit und der Wahrheit in diesem unserem Lande.

Der Vorgang Clinton ist doch kein Gegenbeweis. In einem demokratischen Land wie den USA gibt es eine unabhängige Presse, die natürlich auch nicht durch den Präsidenten mundtot gemacht werden kann, speziell, wenn es nicht um Staatsgeheimnisse sondern um Auflagen- und Quotenträchtigkeit geht.

Lass es dir gesagt sein:
Du lebst in Wolkenkuckucksheim und bist ein naiver Träumer, der nur einen Ausschnitt der BRD als Realität wahrnimmt.

Eine weitere Diskussion erübrigt sich aufgrund deines Kenntnisstandes und deiner Weigerung diesen zu erweitern.
Viel Erkenntnis noch und ein schönes Leben.

Touchdown
17.05.2005, 00:00
So so...zu faul dich mit Geschichte zu beschäftigen, und im gleichen Atemzug behaupten das Du die Deutsche Vergangenheit "verarbeitet" hast.
Mit diesem Satz hast Du Dich bei mir völlig unglaubwürdig gemacht.
:flop:
Hab ich gesagt, dass ich die deutsche Vergangenheit verarbeitet hab? Muss ich das überhaupt?
Ich hab nur gesagt, dass ich kein Problem damit habe.

Touchdown
17.05.2005, 00:07
Wenn dich das so wenig interessiert:
Warum bist du dann hier ???
Warum maßt du dir an, Leuten die dir turmhoch überlegen sind zu widersprechen???

Warum maßt du dir an zu behaupten, du wärst mir turmhoch überlegen? Größenwahn ist alles...



Dein Weltbild stammt aus den Naturwissenschaften und hat mit dem realen Leben in der politischen Wirklichkeit nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

Im Gegenteil, die Naturwissenschaften beschreiben die Welt. Aber gut ich kann nicht erwarten, dass du das verstehst.
Es gibt jedenfalls keine Macht, die in der Lage ist die Wahrheit zu unterdrücken, jedenfalls nicht auf Dauer.



Eine weitere Diskussion erübrigt sich aufgrund deines Kenntnisstandes und deiner Weigerung diesen zu erweitern.
Viel Erkenntnis noch und ein schönes Leben.
Ich glaube manchmal, dass das schöne Leben etwas ist was Leuten wie dir fremd ist. Schade eigentlich...

Gärtner
17.05.2005, 00:27
Natürlich wird es einen Schlußstrich geben. Und zwar dann, wenn die in Rede stehenden Ereignisse lange genug vergangen und damit historisiert sind.

In 100 oder 200 Jahren werden die nachfolgenden Generationen (bzw. die interessierten Historiker) mit Interesse auf diese gruselige Phase der Geschichte blicken, so wie wir es heute mit den napoleonischen Kriegen tun oder der Zeit des 30jährigen Krieges.

berlincruiser
17.05.2005, 12:41
Warum maßt du dir an zu behaupten, du wärst mir turmhoch überlegen? Größenwahn ist alles...

SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß! So richtig pubertär empört.
Stell dir vor. Es gibt in diesem Leben und dieser Welt Hierarchien. Und nur weil du deinen Eltern auf der Nase rumtanzen kannst und sie mit "Elsbeth" und "Günter" anreden darfst und auch deine Lehrer stressen kannst, meinst du, es sei überall so.
Stell dir vor: Es gibt Rekruten und 4-Sterne-Generäle, es gibt Hilfsarbeiter und Vorstandsvorsitzende, es gibt Messdiener und Kardinäle und es gibt eben
Dummschwätzer und Gebildete.
Ordne dich selbst ein, kleiner Süßer!
Und um dir noch ein bisschen weiterzuhelfen: ICH habe mehrere geisteswissenschaftliche Disziplinen studiert und darf sie auch beruflich anwenden. ICH habe den SPIEGEL seit 35 Jahren abonniert (das ist 20 Jahre mehr als du alt bist!), ICH habe schon so viele Bücher durcharbeiten müssen und wollen, wie du wahrscheinlich in deinem Leben noch nicht mal gesehen hast!




Im Gegenteil, die Naturwissenschaften beschreiben die Welt. Aber gut ich kann nicht erwarten, dass du das verstehst.
Es gibt jedenfalls keine Macht, die in der Lage ist die Wahrheit zu unterdrücken, jedenfalls nicht auf Dauer.

Schon wieder süüüüüß! Deine Naturwissenschaften behaupteten zu gewissen Zeiten auch, dass die Erde eine Scheibe sei und man am Ende runterfällt.
Sie kannten zu gewissen Zeiten noch nicht die Radioaktivität und hatten kein Problem mit Strahlung. Usw. usf.
Dünnsinn.
Und deine letzten beiden Sätze sind auch reiner Schwachsinn.
Ich darf dazu mal Napoleon Bonaparte zitieren:
Geschichte ist die Lüge, auf die die Sieger sich geeinigt haben.
Die Sicht des Verlierers wird in der Welt meistens nicht mehr so deutlich wahrgenommen. Kleiner putziger Naivling.



Ich glaube manchmal, dass das schöne Leben etwas ist was Leuten wie dir fremd ist. Schade eigentlich...

Diese Aussage zeigt auch nur wieder Eines:
Wahrscheinlich end-dekadentes und spaß-orientiertes verzogenes Gör von Ausbeuter-Eltern, dass sich hier eine große Fresse erlaubt.
Sei dir gewiss: Ich habe meinen Spaß. Ich gewinne beim Sparkassenspiel gegen 95% der Mitbürger in Absurdistan. Also entspann dich.
Dieses Jahr fliege ich im Sommer erst mal 4 Wochen nach Kalifornien und mach einen auf easy going und werde nicht vergessen ein paar flowers im Haar zu haben, wenn ich nach San Francisco cruise.
Willst du mal meinen Mietwagen sehen ??? Ich dachte, ich nehme mal was Amerikanisches, damit man nicht so auffällt.
http://www.chevrolet.com/equinox/photogallery/
Ich finde ihn ein wenig spacig und irgendwie endgeil. Soll ich dir berichten, wie er so war ?!?! Ich meine so wegen dem schönen Leben.
Soll ich dir dann auch was erzählen über kalifornische Weine und kalifornische Frauen?
In diesem Sinne: Have a nice day, motherfucker.

Ups, was war das denn wieder für ein Viech aus dem Garten?
Ach du bist das. Tschuldigung. Habe ich dir nicht ausdrücklich verboten unter meinem Teppichboden Fallschirm zu springen??? Verzogene Göre! Jetzt aber raus.

Touchdown
17.05.2005, 12:55
@berlincruiser: Schade dass ich kein Psychologe bin, das könnte mit dir interessant sein...
Ansonsten hab ich noch nie so viele Fehleinschätzungen auf einem Haufen gelesen wie in deinem Beitrag. Ich hoffe du bist kein Kriminalprofiler - obwohl das würde gewisse Unfähigkeiten der Polizei erklären. *gg*

Naja egal hat mich sehr amüsiert - "pubertär empört" *ROTFL*

Sehr cool, ja offensichtlich hältst du dich für einen ganz Großen.

Und nun wink mal General :wink: - ich gebs zu ich war nur Obergefreiter. ;-)


PS: Im übrigen waren es eher Leute wie du, die propagiert haben die Erde wäre eine Scheibe. Da gab es noch keine Naturwissenschaften. Etwas Bildung in dieser Richtung könnte dir auch guttun.

berlincruiser
17.05.2005, 13:01
Unter die Greuel dieser beiden verbrecherischen antideutschen Kriege haben anständige Deutsche noch keinen Schlußstrich gezogen! Das kann erst dann geschehen, wenn das damals an unserem Volk begangene Unrecht vollständig wiedergutgemacht wurde!

WER soll das bewirken. Die End-Dummen aus Absurdistan, die schon wieder überlegen, ob sie am 22.05. nicht doch wieder SPD in NRW wählen ?????
DAS interessiert doch kein Schwein mehr.
Du hast natürlich Recht, aber man bastelt an der one world. Und da dient der "böse Deutsche" höchstens noch als der "Schwarze Mann", vor dem man die anderen Kinder nur warnen kann nach dem Motto:
Und wollt ihr nicht endlich Multikultistan errichten, dann steigt der Onkel Adi aus der Kiste und steckt euch alle in die ......! Also seid artig und folgt recht schön!

Und von daher! Absurdistan sich selbst überlassen und all den Gutmenschen.
Die werden es schon richten!!!
Die Abstimmungen finden immer mit den Füßen statt.
In Berlin gibt es in den Ghetto-Stadtteilen nur noch Rest-Deutsche. Den untersten Bodensatz. In ganz Berlin wohnen die tragenden Schichten der gut verdienenden Familien mit Kindern nicht mehr in der Stadt sondern im Speckgürtel. Auch die Industrie und überhaupt das Gewerbe ist fast vollständig genau dahin abgewandert. DAS alles trägt die DDR-light, auch als Stolpe-Country oder als Brandenburg bekannt.

Und wenn die Schwachköpfe noch mal den Schröder, Gerd wählen, dann ist im Jahre 2010 das Ende der EU eingeläutet. Mangels Masse!
Denn Absurdistan ist dann so am Boden, dass es seine Zahlungen nicht mehr leisten kann.
Und bis dahin ist nicht nur der Müller von Müller-Milch nicht mehr in Absurdistan, sondern auch Massen von anderen nicht mehr. Unter anderem ich.
Dann ist Wasser-Saufen angesagt. Auch der Schampus von ALDI ist dann zu teuer.
:)) :)) :))

Und DAS ist einfach lustig. Speziell wenn die Gutmenschen dann irgendwie leichte Probleme mit den Zugezogenen aus dem Orient bekommen, da das Sozialamt auch nicht mehr auszahlt und auch nicht mehr die Agentur für Arbeit.
Das Einfachste wird dann sein, dass man Absurdistan auf die Nachbarländer aufteilt. SLH an Dänemark, Sachsen und Thüringen an Tschechien, Meck-Pomm, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt an Polen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen an Frankreich, NRW und Niedersachsen an Niederlande, Ba-Wü und Bayern an Österreich.
Und schon haben wir ein Problem weniger und ALLE sind zufrieden.
Nur die Autonomen nicht, die dafür immer gekämpft haben:
Nie wieder Deutschland!
Denn Undank ist der Weltlohn. DAS durfte ich als West-Berliner schon mal erleben. Idealismus ist nur was für Dumme.
Die Autonomen werden dann erleben, wie Ausländer Sozialschmarotzer wie sie behandeln! Und ich sitze in Brasilien am Fernseher und schlage mir die Schenkel wund vor Lachen.

Ob die Welt ungerecht und gemein ist ??? Ja, denn die Raubaffen-Sorte, die dort im Moment das Sagen hat, ist so. Brutal, ungerecht, gemein, .........

Ali Üngör
17.05.2005, 13:09
nein niemals. man muss den deutschen immer wieder schuldgefühle einreden um so dieses volk unten zu halten. :)

berlincruiser
17.05.2005, 13:11
@berlincruiser: Schade dass ich kein Psychologe bin, das könnte mit dir interessant sein...
Ansonsten hab ich noch nie so viele Fehleinschätzungen auf einem Haufen gelesen wie in deinem Beitrag. Ich hoffe du bist kein Kriminalprofiler - obwohl das würde gewisse Unfähigkeiten der Polizei erklären. *gg*

Naja egal hat mich sehr amüsiert - "pubertär empört" *ROTFL*

Sehr cool, ja offensichtlich hältst du dich für einen ganz Großen.

Und nun wink mal General :wink: - ich gebs zu ich war nur Obergefreiter. ;-)


PS: Im übrigen waren es eher Leute wie du, die propagiert haben die Erde wäre eine Scheibe. Da gab es noch keine Naturwissenschaften. Etwas Bildung in dieser Richtung könnte dir auch guttun.


Oh, vielen Dank für die "warme Aufnahme" meiner end-klugen und treffenden Bemerkungen!
By the way: Meine Gutachten schreibe ich mir schon selber.
Und Beruhigung: Ich bin nicht bei der Bullizei. Die zahlen zu schlecht. Major ist da Polizeirat und das werden nur wenige und man hat einen Haufen Stress.

Und noch eine Beruhigung: Ich bin nicht unter den ganz Großen!
Zu genusssüchtig. Dürfte dir gefallen! Hedonist im Nebenberuf.

Dein letzter Satz und deine Demutshaltung gefallen mir wieder gut!!!

Deshalb ein :wink: vom Major zum Obergefreiten!
Und nun zurück ins Glied und mit einem Lied auf den Lippen ab zum Griffe kloppen und danach 5x über die Sturmbahn, damit mal die Flausen aus dem Helmhalter kommen!
Damit du auch noch die richtige Musikuntermalung beim Marschieren hast:
http://www.wirmachenmusik.de/fpx/meiselmusik/mon938253_05.ram

Mit REAL-Player problemlos abzuspielen!!!

sunbeam
17.05.2005, 13:13
nein niemals. man muss den deutschen immer wieder schuldgefühle einreden um so dieses volk unten zu halten. :)

:2faces:

berlincruiser
17.05.2005, 13:15
nein niemals. man muss den deutschen immer wieder schuldgefühle einreden um so dieses volk unten zu halten. :)

Zu spät, zu spät, Alder. Das ist zwar voll krass korrekt, aber es lohnt nicht mehr.
Was machen, wenn Flasche leer ?!?!?
Du mal sagen Onkel Ali und Großcousin Mohamed:
Alle gehen weg von Scheise-Katoffelland, weil erst abschaffen D-Mark, nun auch abschaffen Geld ganz. Keine müde Euro mehr in Kasse.
Kein Job für Ali, keine Geld für Hasch mehr, keine Geld bei Soziaamt.
Einfach alle Scheise.
Schnell noch vakaufe Dönerbude an dumme Bekannte und dann Koffa packe und abfahre nach bessere Land.

Gärtner
17.05.2005, 13:24
Unter die Greuel dieser beiden verbrecherischen antideutschen Kriege haben anständige Deutsche noch keinen Schlußstrich gezogen! Das kann erst dann geschehen, wenn das damals an unserem Volk begangene Unrecht vollständig wiedergutgemacht wurde!
Alles Halbheiten.

Deutschland in den Grenzen von 1237, jawoll!

Schwarzer Rabe
17.05.2005, 13:29
Alles Halbheiten.

Deutschland in den Grenzen von 1237, jawoll!

Wenn dann bitte vor der Christianisierung Europas! :2faces:

sunbeam
17.05.2005, 13:30
Alles Halbheiten.

Deutschland in den Grenzen von 1237, jawoll!

Warum? Weil Du Kuttenfan bist?

berlincruiser
17.05.2005, 13:36
Warum? Weil Du Kuttenfan bist?

Nun, sagen wir es mal so: Der Geleerte war zu Zeiten seines Lebens selbst eine Kutte im Auftrag des Vatikan.
Er ist jetzt nur ein bisschen verstimmt, da man ihm keine A 15-Stelle in einem ruhigen und friedlichen Amtskirchen-Bezirk angeboten hat.
Was hätte er da frechen Buben die Beichte abnehmen können..... dideldudeldam.

berlincruiser
17.05.2005, 13:38
»Schuldgefühle«? Kenne ich nicht, habe ich nicht. Kann man das kaufen? ?(

Die gibt es hier an JEDEM Kiosk zu jedem Preis. Auf Dreck- und auf Glanzpapier.
Mit dicken Zeilen und dick unterstrichen oder auch fürs feinsinnige Publikum.
Als Keule und als Keulchen.

Beste Grüße an dich.

Manfred_g
17.05.2005, 13:52
...Und nun wink mal General :wink: - ich gebs zu ich war nur Obergefreiter. ;-)
...


Ich auch, oder sowas ähnliches - und bin stolz darauf, daß ich nicht mehr geworden bin.

Jedenfalls war ich beim Kaffeekochen, beim Kehren und bei Schießübungen immer ganz vorne mit dabei :D

Aber - möge es allen Zwangsdienstschikanierten ein Trost sein- drei ehemalige meiner Vorgesetzten (Stabsfeldwebel, Oberleutnant, Oberstleutnant) arbeiten heute für mich ;) [Psychologie aus]

Manfred_g
17.05.2005, 13:54
»Schuldgefühle«? Kenne ich nicht, habe ich nicht. Kann man das kaufen? ?(

Ne, gibts für Deutsche umsonst!
Jedoch, alle Versuche sich davon freikaufen zu wollen, sind teuer, vergebens und werden trotzdem immer wieder gerne unternommen. :rolleyes:

Gärtner
17.05.2005, 14:13
Warum? Weil Du Kuttenfan bist?
Ach Quack. Weils groß war damals, aber in die richtige Richtung: von Holstein bis Sizilien (was will ich im Osten, da hats grausliches Wetter, das Essen naja, keine Weine...).

~~~



Nun, sagen wir es mal so: Der Geleerte war zu Zeiten seines Lebens selbst eine Kutte im Auftrag des Vatikan.
Nicht ganz, Herr Unterteppichfallschirmspringer. Erstens ohne Kutte und zweitens im Auftrag des Erzdiösese Köln.



Er ist jetzt nur ein bisschen verstimmt, da man ihm keine A 15-Stelle in einem ruhigen und friedlichen Amtskirchen-Bezirk angeboten hat.
Neenee du, laß man. Kein Beamtenleben mit 9-5-Job, zu langweilig.



Was hätte er da frechen Buben die Beichte abnehmen können..... dideldudeldam.
Kann ich immer noch. Aber wenn ich ins Kloster gehe, werd ich Novizenmeister. Da obliegt mir dann auch gewissermaßen das Casting.

sunbeam
17.05.2005, 16:12
Ach Quack. Weils groß war damals, aber in die richtige Richtung: von Holstein bis Sizilien (was will ich im Osten, da hats grausliches Wetter, das Essen naja, keine Weine...).



Aha, Du fühlst Dich also nur in einem Großdeutschland wohl..... :rolleyes: Grenzwertig, Gelehrter, sehr grenzwertig...!

SAMURAI
17.05.2005, 21:38
............. geht mir auf die Eier. :))

Nichtraucher
17.05.2005, 23:11
............. geht mir auf die Eier. :))

Du mir auch.

Hannibal
18.05.2005, 10:05
Du mir auch.
Wie, hast du welche?

Prediger
24.05.2005, 21:51
:))
Guter Witz, wer war es denn der den Völkermord industrialisiert hat?

Was heutzutage nicht alles behauptet wird...

Nachprüfen darf man ja nicht... :rolleyes:

Gruß vom Prediger