PDA

Vollständige Version anzeigen : Säuglinge sterben wegen verunreinigter Infusionslösung.



Strandwanderer
22.08.2010, 19:25
Schlechte Hygiene
Infusion verunreinigt: 2 Säuglinge tot
22. August 2010, dpa
Zwei Säuglinge sind in der Mainzer Uni-Klinik wegen einer verunreinigten Infusionslösung gestorben.

Nach der Versorgung mit einer verunreinigten Infusion sind in der Mainzer Universitätsklinik zwei Säuglinge gestorben. Neun weitere Kinder hatten die mit Bakterien verschmutzte Infusion ebenfalls bekommen, fünf von ihnen befanden sich am Sonntag in kritischem Zustand, wie die Universitätsmedizin Mainz mitteilte.

vollständiger Artikel: http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/infusion-verunreinigt-2-saeuglinge-tot-article956164.html

Unendliches Leid für die Eltern und weiteren Angehörigen durch schlampige Hygiene!
Hat auch in der Medizin jetzt der Abstieg Deutschlands in Richtung Dritte-Welt-Land begonnen?

henriof9
22.08.2010, 19:29
vollständiger Artikel: http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/infusion-verunreinigt-2-saeuglinge-tot-article956164.html

Unendliches Leid für die Eltern und weiteren Angehörigen durch schlampige Hygiene!
Hat auch in der Medizin jetzt der Abstieg Deutschlands in Richtung Dritte-Welt-Land begonnen?

Ich habe letztens erst irgendwo gesehen, daß es in Deutschland jährlich ca. 20.000 Menschen gibt welche durch mangelnder Hygiene in Krankenhäusern verstarben.



Krank durchs Krankenhaus: Jährlich gibt es rund 800.000 vermeidbare Infektionen in Kliniken, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene. 20.000 Menschen sterben jedes Jahr infolge mangelnder Hygiene. Dabei wäre das Problem einfach zu lösen: durch häufigeres Händewaschen.


zu lesen hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,541329,00.html)

Gut, die verschmutzten Infusionsflaschen sind nicht mit Händewaschen zu verhindern aber mangelnde Hygiene in Krankenhäusern sollte in einem Land wie Deutschland eigentlich nicht in den Maßen vorkommen.

bernhard44
22.08.2010, 19:29
begonnen..................?

Lobo
22.08.2010, 19:43
Ich habe letztens erst irgendwo gesehen, daß es in Deutschland jährlich ca. 20.000 Menschen gibt welche durch mangelnder Hygiene in Krankenhäusern verstarben.




zu lesen hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,541329,00.html)

Gut, die verschmutzten Infusionsflaschen sind nicht mit Händewaschen zu verhindern aber mangelnde Hygiene in Krankenhäusern sollte in einem Land wie Deutschland eigentlich nicht in den Maßen vorkommen.

Und überbordende Hygiene führt zu superresistenten Keimen.

bernhard44
22.08.2010, 19:50
Und überbordende Hygiene führt zu superresistenten Keimen.

der letzte Superbakterienstamm kam aus Indien! Ich denke dass diese These dort eher nicht zutrifft.

http://www.superbakterien.com/

Lobo
22.08.2010, 19:54
der letzte Superbakterienstamm kam aus Indien! Ich denke dass diese These dort eher nicht zutrifft.

http://www.superbakterien.com/

Nun mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber ich habe auch in unseren Breitengraden öfter etwas über solche Stämme gehört, wurde aber medial nicht so aufgeplustert.

bernhard44
22.08.2010, 19:57
Nun mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber ich habe auch in unseren Breitengraden öfter etwas über solche Stämme gehört, wurde aber medial nicht so aufgeplustert.

das ist sicher richtig! Und Hygiene an der richtigen Stellen ist sicher sinnvoll, leider ist es oft nicht die richtige Stelle!

Peaches
22.08.2010, 19:57
Ich habe letztens erst irgendwo gesehen, daß es in Deutschland jährlich ca. 20.000 Menschen gibt welche durch mangelnder Hygiene in Krankenhäusern verstarben.
zu lesen hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,541329,00.html)

Gut, die verschmutzten Infusionsflaschen sind nicht mit Händewaschen zu verhindern aber mangelnde Hygiene in Krankenhäusern sollte in einem Land wie Deutschland eigentlich nicht in den Maßen vorkommen.

Das Problem ist leider nicht mehr mit Händewaschen zu lösen, in Deutschland.
Hier fehlt in den Krankenhäusern eine komplette hygienische Infrastruktur.

Viele kleinere Häuser haben keinen eigenen Hygieniker.
Regelmäßige Abklatsche wären wichtig, speziell abgestimmte Antibiotika für Erkrankte, vernünftig eingehaltene Isolationen usw...

All das, was in den Niederlanden oder Schweden gang und gebe ist.
Abgesehen mal von der Tatsache, dass es kaum dreckigere Orte im wahrsten Sinne des Wortes gibt, als Krankenhäuser in Deutschland. An den Putzfrauen wird gerne gespart und ich habe OP-Säle kennengelernt, in die ich mich hätte nicht legen wollen, weil die Zwischenreinigung sehr flink gehen muss, das Personal ist knapp und Zeit ist Geld.

Das wird schlimmer werden, je mehr Personal eingespart wird.

BRDDR_geschaedigter
22.08.2010, 19:58
Ok jetzt haben wir es.

Der Sündenbock wird das Superbakterium sein. Das staatliche Gesundheitssystem hat natürlich überhaupt keine Schuld. :rolleyes:

Peaches
22.08.2010, 19:58
Und überbordende Hygiene führt zu superresistenten Keimen.

Das betrifft vor allem aber auch den privaten Bereich.
Es ist nicht einzusehen, dass Kloreiniger für die Hausfrau antibakteriell sein müssen.

Peaches
22.08.2010, 19:59
Nun mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber ich habe auch in unseren Breitengraden öfter etwas über solche Stämme gehört, wurde aber medial nicht so aufgeplustert.

Ja, das ist richtig. Liegt es noch am Sommerloch?

Lobo
22.08.2010, 20:00
Das betrifft vor allem aber auch den privaten Bereich.
Es ist nicht einzusehen, dass Kloreiniger für die Hausfrau antibakteriell sein müssen.

Zustimmung. Ebenso, daß Hausärzte wegen "grippalen Infekten" (sprich sie wissen es gar nicht) munter Breitband-Antibiotika verschreiben.

romeo1
22.08.2010, 20:00
Die Holländer haben ein bestens funktionierendes System der Krankenhaushygiene eingeführt. Eine Übertragung auf Dtl. wäre mehr als wünschenswert, scheitert aber an den Eifersüchteleien der einzelnen Bundesländer.

Peaches
22.08.2010, 20:01
Die Holländer haben ein bestens funktionierendes System der Krankenhaushygiene eingeführt. Eine Übertragung auf Dtl. wäre mehr als wünschenswert, scheitert aber an den Eifersüchteleien der einzelnen Bundesländer.

Ja, und an den Kosten.
Lieber schiebt man das Geld den tausend kleinen Krankenkassen und ihren Wasserköpfen von Verwaltungen in den Rachen.

bernhard44
22.08.2010, 20:03
Die Holländer haben ein bestens funktionierendes System der Krankenhaushygiene eingeführt. Eine Übertragung auf Dtl. wäre mehr als wünschenswert, scheitert aber an den Eifersüchteleien der einzelnen Bundesländer.

deswegen kommen deutsche Patienten dort erst mal auf die Isolationsstation!

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,g9vclw5blbqbmguj~cm.asp

Peaches
22.08.2010, 20:05
Zustimmung. Ebenso, daß Hausärzte wegen "grippalen Infekten" (sprich sie wissen es gar nicht) munter Breitband-Antibiotika verschreiben.

Ja, man kann sich nur an den Kopf fassen.

Ich sah ein Interview mit einem Wald-und Wiesenhausarzt, der sich darüber mokierte, dass in Indien die Menschen am Superbakterium sterben würden, weil indische Ärzte wahllos Antibiotika verschreiben würde und gleichzeitig zückte er ein Breitbandantibiotikum und verordnete es ohne mit der Wimper zu Zucken einer Sommergrippe.

Das müsste man sanktionieren.
Nur noch speziell ausgebildete Hygieniker dürfte Antibiotika verschreiben dürfen - nach strenger Indikationsstellung.

Lobo
22.08.2010, 20:09
Ja, man kann sich nur an den Kopf fassen.

Ich sah ein Interview mit einem Wald-und Wiesenhausarzt, der sich darüber mokierte, dass in Indien die Menschen am Superbakterium sterben würden, weil indische Ärzte wahllos Antibiotika verschreiben würde und gleichzeitig zückte er ein Breitbandantibiotikum und verordnete es ohne mit der Wimper zu Zucken einer Sommergrippe.

Das müsste man sanktionieren.
Nur noch speziell ausgebildete Hygieniker dürfte Antibiotika verschreiben dürfen - nach strenger Indikationsstellung.

Deswegen gehe ich wegen so Kleinigkeiten nicht zum Arzt sondern verschreibe mir selbst 500ml Glühmet pro Tag und viel Schlaf. :]

Michael Kohlhas
22.08.2010, 20:09
vollständiger Artikel: http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/infusion-verunreinigt-2-saeuglinge-tot-article956164.html

Unendliches Leid für die Eltern und weiteren Angehörigen durch schlampige Hygiene!
Hat auch in der Medizin jetzt der Abstieg Deutschlands in Richtung Dritte-Welt-Land begonnen?

Mein Unterbewusstsein weiß schon, warum es mich mit einer stark ausgeprägten Nadelphobie peinigt.

Ich habe einen Horror vor jeder Nadel inclusive Kanülen und Braunülen oder wie immer dieses Zeugs auch sonst noch heißen mag.

Ein tiefer Stich ins Gewebe oder gar in die Adern mit einer nicht sterilen Nadel und schon war es das und schon hat man sich eine tödliche Infektion eingefangen.

meckerle
22.08.2010, 20:09
vollständiger Artikel: http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/infusion-verunreinigt-2-saeuglinge-tot-article956164.html

Unendliches Leid für die Eltern und weiteren Angehörigen durch schlampige Hygiene!
Hat auch in der Medizin jetzt der Abstieg Deutschlands in Richtung Dritte-Welt-Land begonnen?
Der Abstieg hat nicht erst begonnen, der ist schon seit einiger Zeit in vollem Gang.
Die Skandale in München schon vergessen?

Den Angehörigen der verstorbenen Säuglinge mein Mitgefühl und für die weiteren Infizierten hoffe ich, dass sie gesund werden.

Peaches
22.08.2010, 20:10
Deswegen gehe ich wegen so Kleinigkeiten nicht zum Arzt sondern verschreibe mir selbst 500ml Glühmet pro Tag und viel Schlaf. :]

Das sollten auch die Ärzte in vielen Fällen verordnen. ;)

Lobo
22.08.2010, 20:12
Ein tiefer Stich ins Gewebe oder gar in die Adern mit einer nicht sterilen Nadel und schon war es das und schon hat man sich eine tödliche Infektion eingefangen.

Also ich hab mir sicher schon 100 Spritzen selber gegeben und ob die so ganz steril waren ist zu bezweifeln, passiert ist aber nix.

Lobo
22.08.2010, 20:12
Das sollten auch die Ärzte in vielen Fällen verordnen. ;)

Met auf Kassenkosten. *träum*

Michael Kohlhas
22.08.2010, 20:13
Also ich hab mir sicher schon 100 Spritzen selber gegeben und ob die so ganz steril waren ist zu bezweifeln, passiert ist aber nix.

Du solltest Lotto spielen, bei all dem Dusel den du zu haben scheinst.

Peaches
22.08.2010, 20:13
Met auf Kassenkosten. *träum*

Ja, für mich wäre es das ein leckerer Wein oder ein Sekt.
Ach, das verordne ich mir häufig. :D

Lobo
22.08.2010, 20:14
Du solltest Lotto spielen, bei all dem Dusel den du zu haben scheinst.

Hab ich mir schonmal überlegt, aber ich will keine Lottomillionen. :]

borisbaran
22.08.2010, 20:37
Beileid den Eltern u.a. Hinterbliebenen und eine Anzeige gegen die Verantworltichen... Kriminelle Schlamperei!

Rasputin
24.08.2010, 21:21
Warum waschen sich die verpennerten Zecken-Dreckschweine sich in den brd- Krankenhäusern nicht mehr die Hände ?
Sind das diese linken Schmutzfinken mit ihren verfilzten Haaren ,den ungewaschenen Weibern mit Schlabberhose und schlauer Hornbrille, die "Mann" nicht mal mit der Kneifzange anfassen möchte ?
Die Muselmannen lehnen es aus religiösen Gründen ab mit Alkohol in Kontakt zu kommen.
Aber warum kommt Kacke in Infosionen für Babys?
In Kneipen, Restaurants,Imbissen ist man ja gewöhnt, das sich die Barkeeper oder Köche sich nach dem Schei..... nicht ihre Hände waschen.
Fäkalienbakterien werden seit Jahren im Essen, an Gläsern usw, gefunden.
Aber 40 000 Tote und 600.000 schwer erkrankte Patienten im Jahr sind eine riesen Schweinerei.
Naja, Scheißgesinnung, Schei....an den Pfoten.... der Aufstand der Anständigen! schöne Saubermänner

Laotse
24.08.2010, 21:33
Warum waschen sich die verpennerten Zecken-Dreckschweine sich in den brd- Krankenhäusern nicht mehr die Hände ?

Das frage ich mich auch ... weil es keine Strafen mehr gibt !

Sind das diese linken Schmutzfinken mit ihren verfilzten Haaren ,den ungewaschenen Weibern mit Schlabberhose und schlauer Hornbrille, die "Mann" nicht mal mit der Kneifzange anfassen möchte ?

Glaube ich nicht mal

Die Muselmannen lehnen es aus religiösen Gründen ab mit Alkohol in Kontakt zu kommen. Aber warum kommt Kacke in Infosionen für Babys?

Weil es Dreckschweine sind ... die waschen sich nach dem "Scheißen" nicht mal die Hände ... null Erziehung, null Anstand

In Kneipen, Restaurants,Imbissen ist man ja gewöhnt, das sich die Barkeeper oder Köche sich nach dem Schei..... nicht ihre Hände waschen.

eben

Fäkalienbakterien werden seit Jahren im Essen, an Gläsern usw, gefunden.
Aber 40 000 Tote und 600.000 schwer erkrankte Patienten im Jahr sind eine riesen Schweinerei.

Es sind nur 12.000 Tote, aber das ist genauso schlimm

Naja, Scheißgesinnung, Schei....an den Pfoten.... der Aufstand der Anständigen! schöne Saubermänner


Stimmt

Siegfriedphirit
24.08.2010, 22:37
für den Profit wird auch hier gespart. Ein Klinik ist heute ein Unternehmen und wird marktwirtschaftlich geführt. 40 000 Menschen sterben jährlich in deutschen Kliniken an einer Infektion, die sie sich dort geholt hatten. Zum Vergleich: Unfalltote im Straßenverkehrt ca 4000 !

JensVandeBeek
24.08.2010, 22:55
Wer ist schuldig? Wer bekennt sich freiwillig dazu ?
Werden wir Love Parade 2.0 erleben?

dZUG
25.08.2010, 01:07
Schlimmer sind nur noch Fliegen die über die Scheiben laufen, bis diese braun werden :D

Landogar
25.08.2010, 01:27
Eine gute Freundin von mir, die gerade ihre Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen hat, macht primär die unerfahrenen Assistenzärzte dafür verantwortlich, da scheinen manche wohl überhaupt kein Gespür für die grundlegendsten Vorschriften zu haben.
Meine Großmutter war da auch nicht viel besser; Doktor mit "summa cum laude", aber von den einfachsten Hygienevorschriften gänzlich unbeeindruckt. Ihre Patienten hat sie meistens mit ner brennenden Zigarette im Mundwinkel behandelt. Hin und wieder auch nur mit der rechten Hand, weil mit der linken der Cognac-Schwenker gehalten, respektive eben "geschwenkt" wurde. Zum Glück hat sie gegen Ende ihrer Laufbahn als Fachärtztin für Rheumatismus gearbeitet, da konnte bezüglich mangelnder Hygiene nicht allzuviel passieren.

Ein weiterer Grund düfte der chronische Personalmangel an deutschen Kliniken sein. Was meine Freundin so von ihrem Arbeitsalltag berichtet, ist bisweilen wirklich haarsträubend. Schwesternschülerinnen werden zum Teil Aufgaben übertragen, die sie gar nicht wahrnehmen dürften, seien es Blutabnahme, Versorgung mit Infusionen oder Verabreichung von Medikamenten. Die examinierten Krankenschwestern schaffen einfach das Pensum nicht mehr. Da kann es auch schonmal passieren, dass zwei Schwesternschülerinnen vollständig für eine Krankenstation verantwortlich sind.

Sui
25.08.2010, 02:41
Ein Albtraum in Deutschland kann das Krankenhaus sein.

Am schlimmsten sind die Geburtsstationen. Das sind fast nur Auslaender mit Familienanhang. Was die Krankenhausaerzte angeht, die fliehen doch regelrecht von dort, das Personal auch und ist regelmaessig in der Schweiz, Kanada, selbst Frankreich zu finden.

Universitaetskliniken haben meist noch eine ansprechende Qualitaet.

Marlen
25.08.2010, 08:10
Da warten Eltern dringend darauf, dass sie ihr Kind endlich heimholen können ......
und die Klinik-Schlamper machen die Kinder tot

Einem Bericht zufolge soll die Rate derer, die krank aus den Krankenhäusern
kommen - immer mehr steigen.

Der Tod dieser KInder wird dafür sorgen, dass man in leitender Funktion in
Krankenhäusern hellhöriger und dünnhäutiger werden wird.

Die Klinik meines Wohnortes hat heute morgen einen Artikel in der Zeitung wo
sie versichert, dass dort höchste Massstäbe angelegt sind was die Hygiene
betrifft!

dZUG
25.08.2010, 08:22
Gleichmäßig dreckig ist auch sauber ;)

harlekina
25.08.2010, 08:22
Es ist erschrecken, dass mehr Leute an Krankenhauskeimen versterben als bei Autounfällen.


2009 kamen im deutschen Straßenverkehr 4152 Menschen ums Leben, laut Deutscher Gesellschaft für Krankenhaushygiene infizieren sich 800 000 Bundesbürger an Klinikkeimen, 20 000 bis 40 000 Menschen sterben daran.



Händewaschen und Geräte sterilisieren sollte eigentlich nicht einmal erwähnt werden, sondern selbstverständlich sein.

Peaches
25.08.2010, 08:23
Eine gute Freundin von mir, die gerade ihre Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen hat, macht primär die unerfahrenen Assistenzärzte dafür verantwortlich, da scheinen manche wohl überhaupt kein Gespür für die grundlegendsten Vorschriften zu haben.
Meine Großmutter war da auch nicht viel besser; Doktor mit "summa cum laude", aber von den einfachsten Hygienevorschriften gänzlich unbeeindruckt. Ihre Patienten hat sie meistens mit ner brennenden Zigarette im Mundwinkel behandelt. Hin und wieder auch nur mit der rechten Hand, weil mit der linken der Cognac-Schwenker gehalten, respektive eben "geschwenkt" wurde. Zum Glück hat sie gegen Ende ihrer Laufbahn als Fachärtztin für Rheumatismus gearbeitet, da konnte bezüglich mangelnder Hygiene nicht allzuviel passieren.

Ein weiterer Grund düfte der chronische Personalmangel an deutschen Kliniken sein. Was meine Freundin so von ihrem Arbeitsalltag berichtet, ist bisweilen wirklich haarsträubend. Schwesternschülerinnen werden zum Teil Aufgaben übertragen, die sie gar nicht wahrnehmen dürften, seien es Blutabnahme, Versorgung mit Infusionen oder Verabreichung von Medikamenten. Die examinierten Krankenschwestern schaffen einfach das Pensum nicht mehr. Da kann es auch schonmal passieren, dass zwei Schwesternschülerinnen vollständig für eine Krankenstation verantwortlich sind.

Hygiene ist zwar ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zur Krankenschwester, aber in der ärztlichen Ausbildung kommt er zu kurz.
Abgesehen mal vom Zeit- und Personalmangel der Krankenpflege, werden es stillschweigend auch immer weniger Assistenzärzte.
Da kommt es dann schon mal vor, dass nur noch eine examinierte Krankenschwester auf der Station zu finden ist, die kaum den Überblick und eine gute Anleitung für Praktikanten und Schüler leisten kann, geschweige denn, die Pflege.
Ein Assistenzarzt versorgt dann die Station medizinisch, während die Oberärzte in den Funktionsbereichen oder im OP sind und ist oft restlos überfordert.

Die Zustände sind zum Teil schlimmer als in der Versorgung für Dritte Welt-Länder. Aber das will ja niemand hören. Statt dessen werden weiter Stelle eingespart.

Einfach mal "mehr Händewaschen", wie derzeit die Bundesregierung gegen die mangelnde Krankenhaushygiene Propagiert ist der pure Hohn, wenn gleichzeitig weiter Personal abgebaut wird. Es gibt durchaus Krankenhäuser, in denen das Pflegepersonal noch die Putzfrau ersetzen soll, aber wann und wie sie das tun sollen, während sie selber unterbesetzt sind, das weiß niemand.

Das Gesundheitssystem wird früher oder später zusammenbrechen, weil man die mangelnde Hygiene nicht als Zeichen eines ernsthaften Problems erkennt, das an vielen Fronten bekämpft werden müsste, sondern nur als Einzelfall abhandelt.

Holland, Dänemark - alles Länder an denen man sich ein Beispiel nehmen könnte.

harlekina
25.08.2010, 08:25
Man könnte meinen, die Ärztewelt hat aus der Zeit des Kindbettfiebers nichts gelernt.

Peaches
25.08.2010, 08:27
Man könnte meinen, die Ärztewelt hat aus der Zeit des Kindbettfiebers nichts gelernt.

Ja, das ist richtig.
Abgesehen mal von den Chirurgen - die kommen steril auf die Welt.

Lobo
25.08.2010, 08:28
Man könnte meinen, die Ärztewelt hat aus der Zeit des Kindbettfiebers nichts gelernt.

Gibt es das nicht noch immer?

ursula
25.08.2010, 08:39
ich war am stück 12 wochen in krankenhausbetten und ich verrate kein geheimnis, wenn man feststellt

1. das personal verhält sich ethniengerecht
2. die geoutsourcten reinigungskräfte sind demotiviert
3. die handdesinfizierung sah ich nur bei ärzten
4. blut und urin auf dem fussboden, wollmäuselein und silberfische im bad
5. man kleide sich ärmlich und nehme nichts schönes mit hinein ins haus des elends, es wird geklaut, was das zeug hält, sogar in den stroke-zimmern, meine zimmerkumpelin und ich haben selbst eine schwester ertappt, als sie nachtschränkchen durchsuchte.
6. mit strassenschuhen schleppt der besuch keime ein. da gibts die überzieherle nicht mehr. und die bräunlinge bekommen ja nicht besuch, nein, da hockt der stamm den ganzen tag ums bett und macht übendrein krach.

.
.
.
.
.

dZUG
25.08.2010, 08:42
Man braucht dazu mindesten 10 Liter kochendes Wasser und darin steril gemachte Handtücher und und einen der mit der Hand schaut ob der Kopf zuerst kommt. Wenn die Füße zuerst kommen muss man es mit einem Strick herausziehen. :D

Lobo
25.08.2010, 08:48
ich war am stück 12 wochen in krankenhausbetten und ich verrate kein geheimnis, wenn man feststellt

1. das personal verhält sich ethniengerecht
2. die geoutsourcten reinigungskräfte sind demotiviert
3. die handdesinfizierung sah ich nur bei ärzten
4. blut und urin auf dem fussboden, wollmäuselein und silberfische im bad
5. man kleide sich ärmlich und nehme nichts schönes mit hinein ins haus des elends, es wird geklaut, was das zeug hält, sogar in den stroke-zimmern, meine zimmerkumpelin und ich haben selbst eine schwester ertappt, als sie nachtschränkchen durchsuchte.
6. mit strassenschuhen schleppt der besuch keime ein. da gibts die überzieherle nicht mehr. und die bräunlinge bekommen ja nicht besuch, nein, da hockt der stamm den ganzen tag ums bett und macht übendrein krach.


Gut das ich meistens Einzel oder zumindest Sonderklassenzimmer habe. :]

harlekina
25.08.2010, 08:53
Gibt es das nicht noch immer?

Es gibt es leider immer noch, dass Frauen bei der Geburt sterben, aber das ist nicht das klassische Kindbettfieber, das nur dadurch entstanden ist, dass sich die Docs zwischen den Entbindungen nicht die Hände gewaschen haben.
Auffällig war, dass die Entbindungen von Hebammen nie von solchen Problemen begleitet waren, die haben sich nämlich die Hände gewaschen.

henriof9
25.08.2010, 08:54
Gut das ich meistens Einzel oder zumindest Sonderklassenzimmer habe. :]

Ändert nur an den hygienischen Zuständen kein Stück, die Reinigung verläuft in diesen Zimmern nicht anders und auch die Krankenschwester oder der Arzt desinfizieren sich deswegen nicht mehr als sie es so oder so tun ( oder eben unterlassen ).

Lobo
25.08.2010, 08:58
Ändert nur an den hygienischen Zuständen kein Stück, die Reinigung verläuft in diesen Zimmern nicht anders und auch die Krankenschwester oder der Arzt desinfizieren sich deswegen nicht mehr als sie es so oder so tun ( oder eben unterlassen ).

Ich vergaß zu betonen, daß ich in Österreich lebe, bei meinen Krankenhausaufenthalten hat sich das Personal bevor es etwas antatsche gewaschen und danach auch nochmal. Die Zimmer waren auch immer sauber.

Tu felix Austria. :]

Sven71
25.08.2010, 09:12
Und überbordende Hygiene führt zu superresistenten Keimen.

Schmarrn.

Nicht kunstgerechte Therapie mit Antibiotika (zu kurze Gabe oder von vornherein sinnlose Antibiose bei Viruserkrankungen, etc.) führt zu Resistenzen.

Die Hygienemaßnahmen für diese Infusionslösungen haben nichts mit Antibiotika zu tun. Vorbehandlung mit Hitze, Druck, Bestrahlung, etc. führt zu keiner Resistenz.

Offenbar war aber evtl. gar nicht die Lösung kontaminiert, sondern das Schlauchsystem. Da deucht einem ein ungesunder Sparzwang ("sieht noch sauber aus, können wir nochmal nehmen").

Sven71
25.08.2010, 09:15
Ja, das ist richtig.
Abgesehen mal von den Chirurgen - die kommen steril auf die Welt.


Quatsch, ich kenne einen Chirurgen, der ein leibliches Kind hat :)):)):))

harlekina
25.08.2010, 09:39
Schmarrn.

Nicht kunstgerechte Therapie mit Antibiotika (zu kurze Gabe oder von vornherein sinnlose Antibiose bei Viruserkrankungen, etc.) führt zu Resistenzen.

Die Hygienemaßnahmen für diese Infusionslösungen haben nichts mit Antibiotika zu tun. Vorbehandlung mit Hitze, Druck, Bestrahlung, etc. führt zu keiner Resistenz.

Offenbar war aber evtl. gar nicht die Lösung kontaminiert, sondern das Schlauchsystem. Da deucht einem ein ungesunder Sparzwang ("sieht noch sauber aus, können wir nochmal nehmen").

Das sind aber Fehler, die nicht mal einer Küchenaushilfe passieren dürfen.

Fiel
25.08.2010, 09:41
Vor einiger Zeit war ich auch mal im Krankenhaus.
In Absprache mit uns hatte sich eine Schwesternschülerin unser Zimmer als Prüfungszimmer für ihre Praktische Prüfung ausgesucht. Da mußte ich aber staunen, wie sich dieser Prüfling an die Hygienevorschriften hielt, die uns in dieser Art bisher nicht bekannt waren. Sie arbeitete plötzlich mit Mundschutz, wechselte mehrfach die Handschuhe und das Verbandszeug lag nicht achtlos irgendwo im Bett herum,usw.
Nachdem die Prüfung vorbei war sagte ich:"Jetzt wissen wir wenigstens, wie die Schwestern eigentlich arbeiten sollten."

dZUG
25.08.2010, 09:43
Also ich würde ja ganz einfach mit dem Dampfstrahler durch marschieren, doch das halten diese Rehgipsplatten nicht aus. :hihi:
So ein Krankenhaus wird auch nicht mit normalem Menschenverstand betrieben sondern wollen sie dort schließlich Pillen und Mittelchen los werden.
Ich kann mich noch eine Terminbaustelle in der Uniklinik errinnern, dort waren die Hüftgelenke und unverschloßenen Schubladen drin :hihi: und Schrauben aller Art. Wenn ich mich recht erinnere sind wir dort fast draufgegangen an der Glaswolle die in der Holraumdecke drin waren :hihi:

henriof9
25.08.2010, 09:52
Ich vergaß zu betonen, daß ich in Österreich lebe, bei meinen Krankenhausaufenthalten hat sich das Personal bevor es etwas antatsche gewaschen und danach auch nochmal. Die Zimmer waren auch immer sauber.

Tu felix Austria. :]

Nö, ich bin Privatpatient und selbst wenn ich nicht selbst könnte, meine Zauberfee würde die schon auf Trab bringen. :D

Aber nun hat diesen Vorzug ja nicht jeder Krankenhauspatient und auch in Österreich dürfte es zu Todesfällen und Infektionen im Krankenheus kommen.

Reilinger
25.08.2010, 10:28
Gut das ich meistens Einzel oder zumindest Sonderklassenzimmer habe. :]

Träume weiter. Ein Freund von mir (Privatpatient, Einzelzimmer) war erst kürzlich für ein paar Tage im Krankenhaus. Ein Abszess mußte entfernt werden. Bekanntlich eine infektiös eitrige Angelegenheit, wenn auch der Eingriff selbst harmlos war.
Die Desinfektionsspender an den Türen wurden vom Personal schlichtweg ignoriert. Mir fiel das bei den Besuchen auf und ich fragte ihn dann, ob er schon mal gesehen habe, daß Schwestern und Pfleger sich desinfizieren. Fehlanzeige! Daß da Keime von einem Wundpatienten zum nächsten verschleppt werden, kann nun wirklich nicht verwundern.

Übrigens gibt es in dem Krankenhaus im Eingangsbereich und bei den Aufzügen Desinfektionsspender für die Besucher. Aber außer mir hat die auch fast keiner benutzt - trotz der Hinweisschilder. Desinfektion auf "freiwilliger Basis" im Hochrisikogebiet Krankenhaus - das ist mir unbegreiflich.

Lobo
25.08.2010, 10:36
Aber nun hat diesen Vorzug ja nicht jeder Krankenhauspatient und auch in Österreich dürfte es zu Todesfällen und Infektionen im Krankenheus kommen.

Natürlich kommt sowas vor, aber Zustände wie hier einige beschreiben sind mir bisher in den Kliniken wo ich war nicht untergekommen.

Efna
25.08.2010, 10:49
Zustimmung. Ebenso, daß Hausärzte wegen "grippalen Infekten" (sprich sie wissen es gar nicht) munter Breitband-Antibiotika verschreiben.

Davon habe ich auch schon gehört, es ist eigentlich schon peinlich wenn ein Arzt nicht weiss das ein grippaler Infekt eine Viruserkrankung ist und Antipiodika total sinnlos sind.

FranzKonz
25.08.2010, 11:01
Nun mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber ich habe auch in unseren Breitengraden öfter etwas über solche Stämme gehört, wurde aber medial nicht so aufgeplustert.

Inzwischen hat fast jede Klinik ernste Probleme damit.

Apart
25.08.2010, 11:13
Pro Tag werden in Deutschland ca 500 Kinder abgetrieben, warum so ein Geschrei wegen diesen 3 Säuglingen ?

ursula
25.08.2010, 11:23
Vor einiger Zeit war ich auch mal im Krankenhaus.
In Absprache mit uns hatte sich eine Schwesternschülerin unser Zimmer als Prüfungszimmer für ihre Praktische Prüfung ausgesucht. Da mußte ich aber staunen, wie sich dieser Prüfling an die Hygienevorschriften hielt, die uns in dieser Art bisher nicht bekannt waren. Sie arbeitete plötzlich mit Mundschutz, wechselte mehrfach die Handschuhe und das Verbandszeug lag nicht achtlos irgendwo im Bett herum,usw.
Nachdem die Prüfung vorbei war sagte ich:"Jetzt wissen wir wenigstens, wie die Schwestern eigentlich arbeiten sollten."

das wundert mich alles nicht mehr. als ich eine infizierten katzenbiss am fuss in der chirurgischen ambulanz des hiesigen kh vorstellte, hatte ich nach dem röntgen, ob der biss den knochen angenagt habe, keinen prov. verband mehr erhalten sondern einen kunststofffüßling, mit dem ich noch 2 stunden auf kaltem boden ausharren musste, bis ein doc einen blick auf die wunde warf nach auswertung der röntgenaufnahme und des blutbildes. ohne handschuhe hat mir dieser 2 m mann mit mindestens 120 kg lebendgewicht die wunde ausgedrückt, nachdem er vorher mit einer einfach aus einer rumstehenden schale genommenen pinzette irgendwelche hautfetzen abgerissen hatte. der mann hiess sergej... dann kam eine schwester und brachte jodhaltige zugsalbe, nachdem ich schon 2 mal auf meine jodallergie hingewiesen hatte, das tauschte sie gott sei dank noch um.

in der neurologischen klinik sollte ein blasenkatheder die menge von verbleibendem resturin ausweisen. die schwester hadyce kam wieder mit der bordeauxfarbenen desinfektionslösung an, obwohl auf meiner karte im kasten und pc ganz groß jodallergie draufsteht. ich bat sie um ein anderes desinfektionsmittel aus den bekannten gründen. da patzte sie mich noch an, dass ich sie ruhig verpfeifen könne. ...

wenn leute im kh sterben - nicht wegen der zu behandelnden krankheit - es wundert mich keine sekunde mehr.

Laotse
25.08.2010, 11:23
Pro Tag werden in Deutschland ca 500 Kinder abgetrieben, warum so ein Geschrei wegen diesen 3 Säuglingen ?

Das war jetzt aber nix X(

ursula
25.08.2010, 11:24
Pro Tag werden in Deutschland ca 500 Kinder abgetrieben, warum so ein Geschrei wegen diesen 3 Säuglingen ?

weil es wunschkinder waren! du seelenloses untier.

und noch was - du weisst schon, dass die meisten abtreibungen auf druck der samenauspumper zustande kommen!

dZUG
25.08.2010, 11:32
Aber warum sollte man ein Krankenhaus putzen, wieso nicht gleich ein neues bauen, wenn das alte dreckig ist.

Rantanplan
25.08.2010, 11:33
Die Krankenhäuser sind unterfinanziert - das Personal schlecht bezahlt... Man sollte erstmal dieses Ändern dann haben Krankenhäuser eine bessere Qualität, der Mythos mit dem allen privatisieren und später Personal abbauen ist nun eindeutig nach diesem Skandal widerlegt.

ursula
25.08.2010, 11:34
Aber warum sollte man ein Krankenhaus putzen, wieso nicht gleich ein neues bauen, wenn das alte dreckig ist.

was willst du hier mit kanadischen ansichten???:)):)):))

habe mal dem kontrollierten abfackeln eines altbaues dort beigewohnt. es wird zelebriert wie eine papstmesse und der papst ist die örtliche feuerwehr, die guckt, wie gut es brennt.:)):))

ursula
25.08.2010, 11:35
Die Krankenhäuser sind unterfinanziert - das Personal schlecht bezahlt... Man sollte erstmal dieses Ändern dann haben Krankenhäuser eine bessere Qualität, der Mythos mit dem allen privatisieren und später Personal abbauen ist nun eindeutig nach diesem Skandal widerlegt.

im sozialistischen traumkrankenhaus habe ich meine kinder geboren. du würdest ekelpickel kriegen und das große kotzen.

Lobo
25.08.2010, 11:36
weil es wunschkinder waren! du seelenloses untier.

und noch was - du weisst schon, dass die meisten abtreibungen auf druck der samenauspumper zustande kommen!

Bullenkot, die meisten Abtreibungen kommen zustande, weil Weibsgesindel welches die Beine nicht zusammenhalten kann zusätzlich zu blöd zum Verhüten und ist und darüberhinaus Kindesmord toll findet.

Lobo
25.08.2010, 11:38
Davon habe ich auch schon gehört, es ist eigentlich schon peinlich wenn ein Arzt nicht weiss das ein grippaler Infekt eine Viruserkrankung ist und Antipiodika total sinnlos sind.

Naja, im Prinzip ist das ja nur so ein Wischiwaschi-Begriff, es kann sich dabei auch um bakterielle Infektionen handeln und deswegen gehen die Ärzte auf Nummer sicher und müllen deinen Körper mit Antibiotika zu.

ursula
25.08.2010, 11:38
Bullenkot, die meisten Abtreibungen kommen zustande, weil Weibsgesindel welches die Beine nicht zusammenhalten kann zusätzlich zu blöd zum Verhüten und ist und darüberhinaus Kindesmord toll findet.

ach - und diese antwort mitten im benaisa prozess. darauf habe ich nur gewartet. die keime am dreibein anhaftend kann man mit kondomen zurückhalten, man bewahrt sich vor denen die man kriegen kann und behält die eigenen, wenn man schon mal rauschig eine bumsen will. hier die frau vorzuführen ist schon schäbig.

ursula
25.08.2010, 11:41
wenn die mastfleischproduktion mit antibiotika angeheizt wird und jeder hoftrottel die tiere spritzen darf, da ist ruhe in diesem deutschen irrenhaus. resistenzen bauen wir schon beim essen auf.

in der schweiz lerne ich bei nichtimporten wie eigentlich fleisch schmeckt.

Apart
25.08.2010, 11:42
weil es wunschkinder waren! du seelenloses untier.

und noch was - du weisst schon, dass die meisten abtreibungen auf druck der samenauspumper zustande kommen!



Blödsinn!

Die Frauen werden von der linkgrünen Feminismus Ideologie zur Abtreibung genötigt.


Deutsche Frauen treiben 500 Kinder pro Tag ab, und ich Mann bin ein Untier, ja ne, ist klar.

dZUG
25.08.2010, 11:44
Das Zauberwort lautet wohl Trinkgeld.
Oder auch mal einfach einen Zehner unters Bett legen, vielleicht putzt dann mal jemand. :hihi:

Rantanplan
25.08.2010, 11:45
im sozialistischen traumkrankenhaus habe ich meine kinder geboren. du würdest ekelpickel kriegen und das große kotzen.

Ich finde es typisch und geschmacklos zugleich dass man Verbesserungsvorschläge mit der Sozialismuskeule zerstören will.

Vergleiche mal Deutsche Krankenhäuser in der BRD von 1980 und diese von heute...bezogen auf Qualitätsstandards und Hygiene waren die Krankenhäuser damals besser.

Mir ging es darum zu sagen, dass es ein Fehler war die Krankenhäuser von der staatlichen Aufgabe her in die Privaitisierung zu schicken wie zum Beispiel das Vivantes Klinikum in Berlin usw usw...

Fakt ist , dass die Krankenhäuser unterfinanziert sind und das Personal schlecht bezahlt. Als ich vor zwei Jahren in einem Berliner Krankenhaus gewesen bin, sah ich dort nur asiatische und polnische Krankenschwestern, der Lohn dort war auch erschreckend...während die Berlinerin die ich kenne nach Basel im Krankenhaus arbeitet..... - wenn du von der Sache keine Ahnung hast, dann halte dich bitte von dem Thema fern.

Marlen
25.08.2010, 11:48
ich war am stück 12 wochen in krankenhausbetten und ich verrate kein geheimnis, wenn man feststellt

1. das personal verhält sich ethniengerecht
2. die geoutsourcten reinigungskräfte sind demotiviert
3. die handdesinfizierung sah ich nur bei ärzten
4. blut und urin auf dem fussboden, wollmäuselein und silberfische im bad
5. man kleide sich ärmlich und nehme nichts schönes mit hinein ins haus des elends, es wird geklaut, was das zeug hält, sogar in den stroke-zimmern, meine zimmerkumpelin und ich haben selbst eine schwester ertappt, als sie nachtschränkchen durchsuchte.
6. mit strassenschuhen schleppt der besuch keime ein. da gibts die überzieherle nicht mehr. und die bräunlinge bekommen ja nicht besuch, nein, da hockt der stamm den ganzen tag ums bett und macht übendrein krach.

.
.
.
.
.Ähnliches hab ich auch erlebt ....... ich war schon froh, dass die Sippe
kein Lagerfeuerchen machte .... halbe Hähnchen hatten sie dabei :))

ursula
25.08.2010, 11:53
Ähnliches hab ich auch erlebt ....... ich war schon froh, dass die Sippe
kein Lagerfeuerchen machte .... halbe Hähnchen hatten sie dabei :))

meine lieben mitbürger haben auch einen eigenen speiseplan, von dem ich auf anfrage auch bestellte, denn man bekam auch schon mal überbackene tomaten und super auberginen. auf dem zettel steht "muslimische kost" und dort scheint man nen fuffziger mehr zu bezuschussen, was die qualität angeht. meine möhrchen - buletten einerlei war dagegen haarsträubend.

ich kenne auch eine HNO abteilung hier, da ist alles geleckt und spitzenmäßig, im bad duftet es und stinkt nicht nach pisse. hier ist der chef ein teufel, hier herrschen disziplin und ordnung und ich danke diesem untier für seinen altmodischen führungsstil!!!!

ursula
25.08.2010, 11:57
Ich finde es typisch und geschmacklos zugleich dass man Verbesserungsvorschläge mit der Sozialismuskeule zerstören will.

Vergleiche mal Deutsche Krankenhäuser in der BRD von 1980 und diese von heute...bezogen auf Qualitätsstandards und Hygiene waren die Krankenhäuser damals besser.

Mir ging es darum zu sagen, dass es ein Fehler war die Krankenhäuser von der staatlichen Aufgabe her in die Privaitisierung zu schicken wie zum Beispiel das Vivantes Klinikum in Berlin usw usw...

Fakt ist , dass die Krankenhäuser unterfinanziert sind und das Personal schlecht bezahlt. Als ich vor zwei Jahren in einem Berliner Krankenhaus gewesen bin, sah ich dort nur asiatische und polnische Krankenschwestern, der Lohn dort war auch erschreckend...während die Berlinerin die ich kenne nach Basel im Krankenhaus arbeitet..... - wenn du von der Sache keine Ahnung hast, dann halte dich bitte von dem Thema fern.

1980 glaubte ich noch zu ca. 5 % an den sozialismus.:rolleyes::rolleyes:

das personal ist also schlecht, weil schlecht bezahlt. bei manchen hatte ich den eindruck, was anderes als pfleger haben sie nicht gefunden. aber es gibt auch die ganz lieben, die jedoch im schwesternzimmer still sein müssen. nach einem blick in dieses anwesen wusste ich erst, wie viele eigentlich zur verfügung stehen in einer schicht und wusste noch nicht, warum immer nur die gleichen mit roten birnen durch die gänge hetzten. und meine liebe. DIESS ISS IN JEDER FIRMA SO.

es gibt die arschaufreisser und die ausgeruhten, die die leistung der anderen als ihre mit großem maul verkaufen. bin alt genug, dies beurteilen zu können.

harlekina
25.08.2010, 11:57
Pro Tag werden in Deutschland ca 500 Kinder abgetrieben, warum so ein Geschrei wegen diesen 3 Säuglingen ?

Diese Säuglinge wurden eben nicht abgetrieben, sondern durch Fahrlässigkeit in einer Einrichtung getötet, zu der man normalerweise Vertrauen hat.

dZUG
25.08.2010, 12:01
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausländer (die in einen nicht existierenden Staat eingebürgert werde) ihren Landsleuten näher stehen trotz Intrigation.

harlekina
25.08.2010, 12:01
Ähnliches hab ich auch erlebt ....... ich war schon froh, dass die Sippe
kein Lagerfeuerchen machte .... halbe Hähnchen hatten sie dabei :))

Der Lärmpegel ist grenzwertig. Meine Schwester war damals wegen diverser Brüche ans Bett gefesselt und im Nebenbett war anatolischer Verwandtschaftsbesuch angesagt......:rolleyes:

cajadeahorros
25.08.2010, 12:05
Blödsinn!

Die Frauen werden von der linkgrünen Feminismus Ideologie zur Abtreibung genötigt.


Deutsche Frauen treiben 500 Kinder pro Tag ab, und ich Mann bin ein Untier, ja ne, ist klar.

Geh zum Arzt.

ursula
25.08.2010, 12:07
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausländer (die in einen nicht existierenden Staat eingebürgert werde) ihren Landsleuten näher stehen trotz Intrigation.

das hast du aber schön gesagt. nur früher integrierte man sich im lande des stammes. die nationenbildung dauerte lange genug, um ein muster zu werden, wie man relativ friedlich mit landesgrenzenschutz und schutz vor verbrechen im gefüge leben kann. nun wird abgesehen von der unklaren deutschen fläche das ganze wieder aufgeweicht und schon ist die kacke am dampfen, dass die ethnien sich mit dreck bewerfen. nur schlimmer als die fremdethnie ist die deutsche eigenart, ins eigene nest zu scheissen. das werde ich bis zu meiner einäscherung nicht begreifen. dadurch sind wir dividierbar.

Marlen
25.08.2010, 12:46
Der Lärmpegel ist grenzwertig. Meine Schwester war damals wegen diverser Brüche ans Bett gefesselt und im Nebenbett war anatolischer Verwandtschaftsbesuch angesagt......:rolleyes:

Ich denke, diese Erfahrung haben inzwischen viele gemacht ..... da müssten die
Kliniken einfach die Besucherzahl für bestimmte Patienten - aus Rücksicht auf
andere Patienten - einschränken.

Kurios ist auch - dass die das nicht selber merken, dass das nicht geht :vogel:

Lobo
25.08.2010, 12:48
Der Lärmpegel ist grenzwertig. Meine Schwester war damals wegen diverser Brüche ans Bett gefesselt und im Nebenbett war anatolischer Verwandtschaftsbesuch angesagt......:rolleyes:

Ich hatte nur einmal das Pech, das ein Notfall Patient mit einer Kolik in mein Zimmer kam, der scheinbar vorhatte den Regenwald in einer Nacht völlig abzuholzen. Die überaus hübsche Stationsschwester war aber so verzückt vom täglichen Waschen meines Gemächts, daß sie ihn mir zu liebe kurzerhand auf den Gang rausschob. :))

ursula
25.08.2010, 12:55
Ich hatte nur einmal das Pech, das ein Notfall Patient mit einer Kolik in mein Zimmer kam, der scheinbar vorhatte den Regenwald in einer Nacht völlig abzuholzen. Die überaus hübsche Stationsschwester war aber so verzückt vom täglichen Waschen meines Gemächts, daß sie ihn mir zu liebe kurzerhand auf den Gang rausschob. :))

was hat sein schnarchen mit deinem gemächt zu tun?(?(

sie sich brüsten, haben meist einen ganz ganz kleinen:)):)):))

harlekina
25.08.2010, 12:58
Ich hatte nur einmal das Pech, das ein Notfall Patient mit einer Kolik in mein Zimmer kam, der scheinbar vorhatte den Regenwald in einer Nacht völlig abzuholzen. Die überaus hübsche Stationsschwester war aber so verzückt vom täglichen Waschen meines Gemächts, daß sie ihn mir zu liebe kurzerhand auf den Gang rausschob. :))

Jetzt gib mal nicht so an wie eine Tüte Mücken. :D

Lobo
25.08.2010, 13:00
was hat sein schnarchen mit deinem gemächt zu tun?(?(

sie sich brüsten, haben meist einen ganz ganz kleinen:)):)):))

Ich schrieb doch gar nichts über die Größe, euch kann man es auch nie recht machen! X(

ursula
25.08.2010, 13:09
Ich schrieb doch gar nichts über die Größe, euch kann man es auch nie recht machen! X(

oh, ich im plural - ab sofort: euer durchlaucht!!:)):))

habe auch mal in einer unfallklinik QS-patienten waschen dürfen. die waren sehr dankbar, denn ich war erst 19!:)):)) das habe ich 2 tage durchgehalten, dann habe ich doch wieder lieber beim ostdeutschen zoll westpakete geröntgt. man glaubt gar nicht, was alles so geschickt wurde. pudding, schuhcreme, tabletten, schmuck in kaffeepäckchen. vor 36 jahren... du lieber gott...

Rantanplan
25.08.2010, 13:20
1980 glaubte ich noch zu ca. 5 % an den sozialismus.:rolleyes::rolleyes:

das personal ist also schlecht, weil schlecht bezahlt. bei manchen hatte ich den eindruck, was anderes als pfleger haben sie nicht gefunden. aber es gibt auch die ganz lieben, die jedoch im schwesternzimmer still sein müssen. nach einem blick in dieses anwesen wusste ich erst, wie viele eigentlich zur verfügung stehen in einer schicht und wusste noch nicht, warum immer nur die gleichen mit roten birnen durch die gänge hetzten. und meine liebe. DIESS ISS IN JEDER FIRMA SO.

es gibt die arschaufreisser und die ausgeruhten, die die leistung der anderen als ihre mit großem maul verkaufen. bin alt genug, dies beurteilen zu können.

das mag in der Politik so angehen....fakt ist dass man noch 1980 mehr Personal eingestellt hat, so dass notfals bei einem Krankenstand auch anderes Personal noch mit machen konnte um zu vertreten....die Sauberkeit und der Service waren gegeben....was ist schiefgelaufen:

Personalabbau - Privatisierung - Lohndrückerei !!!!!

warum gehen immer mehr Ärzte nach Norwegen oder Dänemark ??? Warum gehen deutsche Krankenschwestern in der Schweiz ?? Bei einem HungerlohnJob wäre ich auch nicht so extem motiviert....man sollte erstmal das ändern und mehr auf zusätzliche Qualifizierung und Förderung von Mitarbeitern setzen, mehr Personal einstellen usw usw, somit würden solche Katastrophen wie in Mainz geschehen gar nicht möglich werden...... warum verschweigen die Medien den schlechten Zustand über die Tarife und Arbeitsbedingungen des Klinikpersonals ?

Marlen
25.08.2010, 13:50
was hat sein schnarchen mit deinem gemächt zu tun?(?(

sie sich brüsten, haben meist einen ganz ganz kleinen:)):)):))Du solltest schon gestatten, dass auch Unwichtiges erwähnt wird


http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg
http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg
http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

Bergischer Löwe
25.08.2010, 14:04
In Holland werden neu eingelieferte Patienten rigoros solange isoliert bis zweifelsfrei erwiesen ist, daß sie keinen der bekannten Keime in sich tragen.

Darüber hinaus dürfen die behandelnden Ärzte nur nach Absprache mit dem Krankenhaushygieniker Antibiotika verordnen. Hierzulande darf das jeder Assistenzarzt. Mit bekannten Folgen.

In den Niederlanden wird das Pflegepersonal monatlich vom Krankenhaushygieniker geschult und geprüft. Nachweisliche Pflichtverletzungen (z.B. nicht Desinfizieren der Hände) kann die fristlose Kündigung nach sich ziehen.

Dummerweise gibt es einen gewaltigen Nachteil im holländischen System. Es gibt wesentlich mehr Patienten pro Bett als in Deutschland. Deswegen weichen Holländer grenznah in deutsche Krankenhäuser aus, da die Wartezeit auf Operationen hierzulande wesentlich kürzer ist.

Ich hatte neulich ein "schönes" Erlebnis. Ich besuchte meine Großtante im Krankenhaus unserer Kreisstadt. Verhältnisse wie in Rumänien auf der Kassenstation (habe selbst in diesem Krankenhaus vor 2 Jahren gelegen - aber auf der frisch gebauten Privatstation...). Seit den späten 1960ern ist im Kassenbereich baulich nichts verändert worden. Es stank bestialisch. Geistig verwirrte Patienten auf dem Flur - andere im Nachthemd auf der Suche nach den Toiletten (keine im Zimmer!!), ehemalige 2 Bett Zimmer zu 3 Bettern gemacht. Ich dachte nur "Kreiskrankenhaus Bukarest".

Ein Paar Tage später waren wir mit einem unserer Pferde in einer namhaften Tierklinik bei Bonn wegen einer Kolik. Hochmoderne Geräte wie ein niegelnagelneues Ultraschall, CT, MRT etc. pp., alles pikobello sauber. Die Boxen waren fast steril, geräumig und hell. Jedes Pferd hatte sein eigenes Fenster und sogar Anschlussmöglichkeiten für Herzmonitor und eine in die Decke integrierte Apparatur zur Verabreichung von Medikamenten / Infusionen etc.

Keine 20 km entfernt gibt es eine ebenfalls hochmoderne Pferdeklinik für den Bewegungsapparat der Tiere. Dort werden beispielsweise Renn- und Sportpferde hochprofessionell behandelt.

Unglaublich aber wahr: Es gibt hier zwei Kliniken für Tiere, die höchstem internationalen Standard genügen bzw. sogar weit übertreffen. Aber kein Krankenhaus für Humanmedizin, in dem nicht - zumindest auf den Kassenstationen - eklatante Mißstände herrschen.

Rasputin
25.08.2010, 14:22
was hat sein schnarchen mit deinem gemächt zu tun?(?(

sie sich brüsten, haben meist einen ganz ganz kleinen:)):)):))


Genau, es ist nun mal erwiesen, wer einen großen Frauenbeglücker hat, spricht nie über seinen Schwa......jeder ehem. Soldat wird mir da Recht geben.
Bei der Fahne nahmen die Typen mit den kleinsten Schrumpelschwänzchen ihr Maul immer voll, aber später beim Duschen, sahen alle dann die ganze "Pracht".

Apart
25.08.2010, 14:22
Diese Säuglinge wurden eben nicht abgetrieben, sondern durch Fahrlässigkeit in einer Einrichtung getötet, zu der man normalerweise Vertrauen hat.



Was ist schlimmer ?

Daß durch einen menschlichen Fehler im KRankenhaus 3 Babys sterben, oder daß
täglich 500 schwangere GebärmutterbesitzerINNEN von einer kranken Gesellschaft zum Mord ihres werdenden Kindes gedrängt werden ?

harlekina
25.08.2010, 14:28
Was ist schlimmer ?

Daß durch einen menschlichen Fehler im KRankenhaus 3 Babys sterben, oder daß
täglich 500 schwangere GebärmutterbesitzerINNEN von einer kranken Gesellschaft zum Mord ihres werdenden Kindes gedrängt werden ?

Das ist hier nicht das Thema. Abtreibungen werden anderswo besprochen.

Apart
25.08.2010, 14:28
Es zeugt von einer zwielichtigen Doppelmoral, hier große Betroffenheit zu heucheln wegen 3 toten Babys und gleichzeitig das "Recht" einer sich selbst ausrottendenden Dekadenzgesellschaft auf 500 Abtreibungen pro Tag, als unanfechtbares Heiligtum zu schützen.

Apart
25.08.2010, 14:30
Das ist hier nicht das Thema. Abtreibungen werden anderswo besprochen.


Was wird dann hier besprochen ? 3 tote Babys?

Hallo ? In D sterben allein im Straßenverkehr täglich 14 Menschen, nur zum Vergleich.

Das ist ein Betroffenheitsflennstrang für Kinderlose.

harlekina
25.08.2010, 14:31
Es zeugt von einer zwielichtigen Doppelmoral, hier große Betroffenheit zu heucheln wegen 3 toten Babys und gleichzeitig das "Recht" einer sich selbst ausrottendenden Dekadenzgesellschaft auf 500 Abtreibungen pro Tag, als unanfechtbares Heiligtum zu schützen.

Hier geht es nicht um Abtreibung. Du bist OT. Schreib zum Thema oder laß es bleiben.

harlekina
25.08.2010, 14:31
Was wird dann hier besprochen ? 3 tote Babys?

Hallo ? In D sterben allein im Straßenverkehr täglich 14 Menschen, nur zum Vergleich.

Das ist ein Betroffenheitsflennstrang für Kinderlose.

Ich - und andere in diesem Strang - bin nicht kinderlos, aber trotzdem schockiert.

Fingerzeiger
25.08.2010, 14:37
Schockiert sein darf man ja, aber Panik sollte nun nicht gerade ausbrechen...

Krabat
25.08.2010, 14:49
weil es wunschkinder waren! du seelenloses untier.

...

Ach so. Weil es Wunschkinder waren, muß man betroffen sein. Wären es keine Wunschkinder, müßte man auch nicht betroffen sein.

Alles klar.:rolleyes:

Laotse
25.08.2010, 14:53
Die Krankenhäuser sind unterfinanziert - das Personal schlecht bezahlt... Man sollte erstmal dieses Ändern dann haben Krankenhäuser eine bessere Qualität, der Mythos mit dem allen privatisieren und später Personal abbauen ist nun eindeutig nach diesem Skandal widerlegt.

Also die Kassenbeiträge drastisch erhöhen :] Guter Vorschlag! GKV-Beiträge auf 19 %

Laotse
25.08.2010, 14:54
Schockiert sein darf man ja, aber Panik sollte nun nicht gerade ausbrechen...

Es sind ja nicht nur die Säuglinge ... es sterben ja auch mind. 12.000 Erwachsene jedes Jahr an diesen Schlamperei.

Knast für alle Verantwortlichen ... aber nicht unter 5 Jahre X(

harlekina
25.08.2010, 15:00
Schockiert sein darf man ja, aber Panik sollte nun nicht gerade ausbrechen...

Wenn ich jetzt kurz vor der Entbindung stehen würde, würde ich mir schon so meine Gedanken machen.

Fingerzeiger
25.08.2010, 15:06
Bei einem Verhältnis 3:? ?
Da ist die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstodes aber höher...

Fingerzeiger
25.08.2010, 15:07
Es sind ja nicht nur die Säuglinge ... es sterben ja auch mind. 12.000 Erwachsene jedes Jahr an diesen Schlamperei.

Knast für alle Verantwortlichen ... aber nicht unter 5 Jahre X(

Meinetwegen, allerdings machen diese 12.000 Erwachsenen gerade mal 0,2% der behandelten Patienten aus

ursula
25.08.2010, 15:34
Ach so. Weil es Wunschkinder waren, muß man betroffen sein. Wären es keine Wunschkinder, müßte man auch nicht betroffen sein.

Alles klar.:rolleyes:

weisste krabat, im zschopautal nennt man deinen stil: silbenstecherei. du als namensträger eines großen sagenhelden solltest an großzügigkeit arbeiten. danke.

Laotse
25.08.2010, 15:36
Meinetwegen, allerdings machen diese 12.000 Erwachsenen gerade mal 0,2% der behandelten Patienten aus

Willst du oder einer deiner Angehörigen bei den 0,2% sein ?? Solange ich es nicht bin, ist es nicht ganz so schlimm :lach:

Und wenn nur 0,2% aller Flüge abstürzen würden, was wäre das für ein Geschrei (zu recht)

Sorry, aber so kann man nicht argumentieren!

ursula
25.08.2010, 15:37
Meinetwegen, allerdings machen diese 12.000 Erwachsenen gerade mal 0,2% der behandelten Patienten aus

du redest wie ein chinese nach einem verheerenden naturereignis oder einem bergwerksunglück - "wir haben noch genug davon". wo männer dellen in den schläfen oder dem mittleren schädel haben, ist die fontanelle noch feucht oder der elektroschocker hat ihnen die emotionalität ausgetrieben.

Efna
25.08.2010, 16:09
In Holland werden neu eingelieferte Patienten rigoros solange isoliert bis zweifelsfrei erwiesen ist, daß sie keinen der bekannten Keime in sich tragen.

Darüber hinaus dürfen die behandelnden Ärzte nur nach Absprache mit dem Krankenhaushygieniker Antibiotika verordnen. Hierzulande darf das jeder Assistenzarzt. Mit bekannten Folgen.

In den Niederlanden wird das Pflegepersonal monatlich vom Krankenhaushygieniker geschult und geprüft. Nachweisliche Pflichtverletzungen (z.B. nicht Desinfizieren der Hände) kann die fristlose Kündigung nach sich ziehen.

Dummerweise gibt es einen gewaltigen Nachteil im holländischen System. Es gibt wesentlich mehr Patienten pro Bett als in Deutschland. Deswegen weichen Holländer grenznah in deutsche Krankenhäuser aus, da die Wartezeit auf Operationen hierzulande wesentlich kürzer ist.

Ich hatte neulich ein "schönes" Erlebnis. Ich besuchte meine Großtante im Krankenhaus unserer Kreisstadt. Verhältnisse wie in Rumänien auf der Kassenstation (habe selbst in diesem Krankenhaus vor 2 Jahren gelegen - aber auf der frisch gebauten Privatstation...). Seit den späten 1960ern ist im Kassenbereich baulich nichts verändert worden. Es stank bestialisch. Geistig verwirrte Patienten auf dem Flur - andere im Nachthemd auf der Suche nach den Toiletten (keine im Zimmer!!), ehemalige 2 Bett Zimmer zu 3 Bettern gemacht. Ich dachte nur "Kreiskrankenhaus Bukarest".

Ein Paar Tage später waren wir mit einem unserer Pferde in einer namhaften Tierklinik bei Bonn wegen einer Kolik. Hochmoderne Geräte wie ein niegelnagelneues Ultraschall, CT, MRT etc. pp., alles pikobello sauber. Die Boxen waren fast steril, geräumig und hell. Jedes Pferd hatte sein eigenes Fenster und sogar Anschlussmöglichkeiten für Herzmonitor und eine in die Decke integrierte Apparatur zur Verabreichung von Medikamenten / Infusionen etc.

Keine 20 km entfernt gibt es eine ebenfalls hochmoderne Pferdeklinik für den Bewegungsapparat der Tiere. Dort werden beispielsweise Renn- und Sportpferde hochprofessionell behandelt.

Unglaublich aber wahr: Es gibt hier zwei Kliniken für Tiere, die höchstem internationalen Standard genügen bzw. sogar weit übertreffen. Aber kein Krankenhaus für Humanmedizin, in dem nicht - zumindest auf den Kassenstationen - eklatante Mißstände herrschen.

Ich arbeitet serlber in einen Mittelgrossen Klinikum kann ehrlich gesagt keine romänischen Verhältnisse vorfinden. Ich weiss nicht in welchen Krankenhaus das war. Das Niederländische Hygienesystem ist natürlich das strengste(wobei ich mir nicht vorstellen das das 100% in die Praxis umgesetzt werden kann), wobei trotz alledem das Deutsche System im Standart der EU auf jeden Fall auf den höheren Ranglisten steht(das Deutsche setzt teilweise auch an einer anderen stelle an). Das niederländische Hygienesystem ist zwar streng setzt aber die Kriterien teilweise an völlig falschen Punkten. Es ist eben nur extrem selten so das Patienten gefährliche Keime ins Krankenhaus tragen. Lobo hat schon recht das viele gefährliche Krankheitserreger in den Krankenhäuser selber enjtstehen unäbhängig der Hygiene. Ich will jetzt nicht sagen das wir die Uhren zurückstellen sollen, aber man hat einige Dinge nicht bedacht oder ignoriert. Den das Problem der Krankenhauskeime hat bis heute noch kein europäisches Land im Griff. Wenn man Sterilisieren, Desinfiziert etc. macht im Prinzip nichts weiter als den Lebenraum der Bakterien, Viren, Pilze etc. so Lebensfeindlich wie möglich zu gestalten damit die meisten von ihnen sterben, is klar. Hat aber den bösen Nebeneffekt das man damit indirekt eben die Evolution der Mikrorganismen durch natürliche Auslese auch fördert und somit günstige Bedingungen geschaffen eben für ein sehr Resistes Bazillus.
Bei den Fall ist halt auch die Frage wo die Infusion verunreinigt wurde, im Krankenhaus selber oder auf den Produktionswegen.

Trashcansinatra
25.08.2010, 16:13
der letzte Superbakterienstamm kam aus Indien! Ich denke dass diese These dort eher nicht zutrifft.

http://www.superbakterien.com/

Genau! Wie hat Rüttgers einmal so schön gesagt:


INDER STATT KINDER!

Aber mal im Ernst, diese Sache ist einfach nur ein weiterer Mosaikstein für die zunehmende Verlotterung in Sachen Qualitätsmanagement (QM), die sich seit Beginn der 90er-Jahre in DE ausgebreitet hat.

Alle blubbern dumm mit Begriffen wie CSR (Corporate Social Responsibility) herum - klar, kommt ja auch aus Amerika - aber tatsächlich ist die sog. Nachhaltigkeit - trotz immer stärkerer Wiederholungsfrequenz - im Unternehmens- und Organisationsalltag immer seltener geworden.

Nichts gegen Controllinginstrumente, die Geld sparen helfen sollen - aber die Anreize sollten bei diesen nicht kurzfristig gesetzt werden - wie in "God's Own Country"

Efna
25.08.2010, 16:26
Naja, im Prinzip ist das ja nur so ein Wischiwaschi-Begriff, es kann sich dabei auch um bakterielle Infektionen handeln und deswegen gehen die Ärzte auf Nummer sicher und müllen deinen Körper mit Antibiotika zu.

Ein normaler grippaler Infekt kann auch ausgesessen werden, Antibiotika sollten nur dann verwenden wenn es notwendig ist und dazu gehört keine etwas heftiger verlaufende Erkältung. Den der Einsatz von Antibiotika hat auch zahlreiche negative gesundheitliche Folgen vor allem auf das eigene Immunsystem.

GAP
25.08.2010, 16:32
Was wird dann hier besprochen ? 3 tote Babys?

Hallo ? In D sterben allein im Straßenverkehr täglich 14 Menschen, nur zum Vergleich.

Das ist ein Betroffenheitsflennstrang für Kinderlose.

Was hat Mitgefühl damit zu tun ob man Kinder hat oder nicht.
Aber für Eltern ist es ein Albtraum und ich wünsche niemandem,
dass er so eine Erfahrung machen muss.

Die armen Eltern.

Kimyager
25.08.2010, 16:49
Erinnert an längst überwunden geglaubte Zeiten.

War es doch die RKK, die das einfache Volk einst vor dem Wasser mit seinen "üblen Dämpfen" warnte.
Viele Menschen starben, ohne jemals gebadet zu haben.

Eine der "zahlreichen Errungenschaften" der Kirche.

bernhard44
25.08.2010, 17:45
Erinnert an längst überwunden geglaubte Zeiten.

War es doch die RKK, die das einfache Volk einst vor dem Wasser mit seinen "üblen Dämpfen" warnte.
Viele Menschen starben, ohne jemals gebadet zu haben.

Eine der "zahlreichen Errungenschaften" der Kirche.

was hat die Röm.kath. Kirche jetzt mit mangelnder Krankenhaushygiene zu tun?

Lobo
25.08.2010, 17:53
Ein normaler grippaler Infekt kann auch ausgesessen werden, Antibiotika sollten nur dann verwenden wenn es notwendig ist und dazu gehört keine etwas heftiger verlaufende Erkältung. Den der Einsatz von Antibiotika hat auch zahlreiche negative gesundheitliche Folgen vor allem auf das eigene Immunsystem.

Tja, die Leute die wegen einer normalen Erkältung zum Arzt gehen sollte man ohnehin an die Wand stellen. ;)

klartext
25.08.2010, 17:55
Erinnert an längst überwunden geglaubte Zeiten.

War es doch die RKK, die das einfache Volk einst vor dem Wasser mit seinen "üblen Dämpfen" warnte.
Viele Menschen starben, ohne jemals gebadet zu haben.

Eine der "zahlreichen Errungenschaften" der Kirche.

Erstaunlich, wie man einen solchen Mist von sich geben kann. Viel Ahnung hast du nicht von der RKK.

ursula
25.08.2010, 17:56
Tja, die Leute die wegen einer normalen Erkältung zum Arzt gehen sollte man ohnehin an die Wand stellen. ;)

ein solcher grippaler infekt hat mir eine rückenmarksentzündung beschert. nu halte mal die füß still, bist ja heute total aufgekratzt. sowas kenn ich doch von austerlitschern gar nicht.

klartext
25.08.2010, 18:11
der letzte Superbakterienstamm kam aus Indien! Ich denke dass diese These dort eher nicht zutrifft.

http://www.superbakterien.com/

Dre Grund dafür ist, dass Antibiotika in Indien frei verkäuflich sind. Dadurch entsteht Missbrauch und resistente Bakterien.

harlekina
25.08.2010, 18:51
Tja, die Leute die wegen einer normalen Erkältung zum Arzt gehen sollte man ohnehin an die Wand stellen. ;)

Eine nicht auskurierte Erkältung kann bis zu Herzproblemen führen.

Sui
25.08.2010, 19:12
Holland, Dänemark - alles Länder an denen man sich ein Beispiel nehmen könnte.

In der Schweiz gibt es übrigens auch diesen Hygienekontrolleur in jedem Krankenhaus (!).

Don
25.08.2010, 19:13
Jährlich gibt es rund 800.000 vermeidbare Infektionen in Kliniken, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene..

Gibt es in diesem Land auch noch jemanden außer mir der nicht im Krankenhaus liegt?

Laotse
25.08.2010, 19:15
Gibt ess in diesem Land auch noch jemanden außer mir der nicht im Krankenhaus liegt?

Ja, ... Laotse

Don
25.08.2010, 19:18
Ja, ... Laotse

Wenn wir noch einen finden können wir eine Skatrunde aufmachen.

Skorpion968
25.08.2010, 19:34
Wenn wir noch einen finden können wir eine Skatrunde aufmachen.

Ich bin dabei.

18!

Laotse
25.08.2010, 19:39
Ich bin dabei.

18!

Super ... ich liebe es zu gewinnen ... 20 ...

Don
25.08.2010, 19:40
Ich bin dabei.

18!

Wieso kommtmir der Verdacht daß du bereits bei 18 die Unwahrheit sagst?

henriof9
25.08.2010, 19:46
Gibt es in diesem Land auch noch jemanden außer mir der nicht im Krankenhaus liegt?

Jo, ich liege zu Hause. :D

Kimyager
25.08.2010, 19:48
Erinnert an längst überwunden geglaubte Zeiten.

War es doch die RKK, die das einfache Volk einst vor dem Wasser mit seinen "üblen Dämpfen" warnte.
Viele Menschen starben, ohne jemals gebadet zu haben.

Eine der "zahlreichen Errungenschaften" der Kirche.

In Frankreich, ebenfalls RKK-hörig, kurbelte diese Einstellung die Parfumindustrie an. Als ob damit der Hygiene Genüge getan wäre.. :rolleyes:

Skorpion968
25.08.2010, 19:51
Wieso kommtmir der Verdacht daß du bereits bei 18 die Unwahrheit sagst?

Vielleicht weil du nicht Skatspielen kannst?

Stanley_Beamish
25.08.2010, 19:55
Gibt es in diesem Land auch noch jemanden außer mir der nicht im Krankenhaus liegt?

Das letzte Mal vor über 30 Jahren im Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz.

Lobo
25.08.2010, 19:57
Eine nicht auskurierte Erkältung kann bis zu Herzproblemen führen.

Auskieren ist ja ok, aber Arzt braucht man dazu keinen.

Manfred_g
25.08.2010, 19:59
Das Problem ist leider nicht mehr mit Händewaschen zu lösen, in Deutschland.
Hier fehlt in den Krankenhäusern eine komplette hygienische Infrastruktur.

Viele kleinere Häuser haben keinen eigenen Hygieniker.
Regelmäßige Abklatsche wären wichtig, speziell abgestimmte Antibiotika für Erkrankte, vernünftig eingehaltene Isolationen usw...

All das, was in den Niederlanden oder Schweden gang und gebe ist.
Abgesehen mal von der Tatsache, dass es kaum dreckigere Orte im wahrsten Sinne des Wortes gibt, als Krankenhäuser in Deutschland. An den Putzfrauen wird gerne gespart und ich habe OP-Säle kennengelernt, in die ich mich hätte nicht legen wollen, weil die Zwischenreinigung sehr flink gehen muss, das Personal ist knapp und Zeit ist Geld.

Das wird schlimmer werden, je mehr Personal eingespart wird.

Ja, das habe ich auch schon gehört. Allerdings tue ich mich als Nichtexperte etwas schwer, wenn einige sagen, es läge an einer fehlenden Hygiene-Infrastruktur,
andere wiederum, daß gerade wegen der besonders ausgeprägten Krankenhaushygiene, die Entstehung hochresistenter Bakterienstämme gefördert wird. Ist das nicht ein Widerspruch?

Peaches
25.08.2010, 20:14
Ja, das habe ich auch schon gehört. Allerdings tue ich mich als Nichtexperte etwas schwer, wenn einige sagen, es läge an einer fehlenden Hygiene-Infrastruktur,
andere wiederum, daß gerade wegen der besonders ausgeprägten Krankenhaushygiene, die Entstehung hochresistenter Bakterienstämme gefördert wird. Ist das nicht ein Widerspruch?

Dazu gibt es mehr Meinungen als Experten.

Ich persönlich hänge der Theorie an, dass wir heutzutage sehr viel mehr Wert legen auf private Hygiene und auch in den Haushalten vermehrt mit Reinigungsmitteln/Waschmitteln arbeiten, denen Desinfektionsmittelanteile zugesetzt wurden - unnötigerweise. Die Keime, die uns umgeben, "kennt" unsere Immunabwehr. Sie zu bekämpfen heißt mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das geht leider nicht spurlos an uns vorüber. Wir züchten munter auch privat multiresistene Keime, die uns dann Schaden zufügen, wenn wir einen Virus erwischt haben und anfälliger sind.

Ein weiterer großer Punkt ist natürlich das inflationäre Verschreiben oder kaufen (vor allem im Ausland) von Antibiotika - uns gehen die Reserven aus.

Das Krankenhaus sollte meiner Meinung nach der Ort sein, an dem so sauber und hygienisch gearbeitet werden sollte wie nur irgend möglich. Denn hier liegen die Menschen, deren Immunabwehr sich nicht wehren kann.

Das:
http://www.printus24.de/prho/productimages/c2149439_1.jpg
gehört nicht in die Hände der Durchschnittshausfrau.
Eigentlich sollten solche Mittelchen für Privatmenschen verboten werden.

Aber das schwappt aus den USA herüber. Ich hab noch nie soviel desinfektionsmittelbessesene Privatmenschen getroffen.

Frank
25.08.2010, 20:16
Genau! Wie hat Rüttgers einmal so schön gesagt:


INDER STATT KINDER!



Man kann von Rüttgers ja halten, was man will. Für den von Dir vollkommen falsch zitierten Satz stand er wochenlang am Pranger. Weil er nämlich:

Kinder statt Inder gefordert hat!

Peaches
25.08.2010, 20:25
Das niederländische Hygienesystem ist zwar streng setzt aber die Kriterien teilweise an völlig falschen Punkten. Es ist eben nur extrem selten so das Patienten gefährliche Keime ins Krankenhaus tragen.

In meinen Augen machen es die Niederländer genau richtig, dank ihrer Konsequenz und Strenge, mit der sie die Problematik angegangen sind, ist der MRSA bei ihnen fast vollständig unbekannt.
Und natürlich tragen Patienten "gefährliche" Keime ins Krankenhaus. Gefährlich - das ist nicht immer Ebola oder Milzbrand - gefährlich kann für jemanden, der immungeschwächt ist (und das ist der größte Teil der Patienten auf die eine oder andere weise) schon ein Schnüpfchen sein.




Lobo hat schon recht das viele gefährliche Krankheitserreger in den Krankenhäuser selber enjtstehen unäbhängig der Hygiene. Ich will jetzt nicht sagen das wir die Uhren zurückstellen sollen, aber man hat einige Dinge nicht bedacht oder ignoriert. Den das Problem der Krankenhauskeime hat bis heute noch kein europäisches Land im Griff. Wenn man Sterilisieren, Desinfiziert etc. macht im Prinzip nichts weiter als den Lebenraum der Bakterien, Viren, Pilze etc. so Lebensfeindlich wie möglich zu gestalten damit die meisten von ihnen sterben, is klar. Hat aber den bösen Nebeneffekt das man damit indirekt eben die Evolution der Mikrorganismen durch natürliche Auslese auch fördert und somit günstige Bedingungen geschaffen eben für ein sehr Resistes Bazillus.
Bei den Fall ist halt auch die Frage wo die Infusion verunreinigt wurde, im Krankenhaus selber oder auf den Produktionswegen.

Bakterien, Viren und Pilze sollten ihren Lebensraum außerhalb des Krankenhauses haben.
Im Krankenhaus gehören sie gejagt und getötet.

Kinder mal im Dreck spielen lassen, die Wohnung nicht jeden Tag durchschrubben, Desinfektionsmittel aus Privathaushalten verbannen - das wäre wichtiger.

Don
25.08.2010, 20:46
Dazu gibt es mehr Meinungen als Experten.

Ich persönlich hänge der Theorie an, dass wir heutzutage sehr viel mehr Wert legen auf private Hygiene und auch in den Haushalten vermehrt mit Reinigungsmitteln/Waschmitteln arbeiten, denen Desinfektionsmittelanteile zugesetzt wurden - unnötigerweise. Die Keime, die uns umgeben, "kennt" unsere Immunabwehr. Sie zu bekämpfen heißt mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das geht leider nicht spurlos an uns vorüber. Wir züchten munter auch privat multiresistene Keime, die uns dann Schaden zufügen, wenn wir einen Virus erwischt haben und anfälliger sind.

Ein weiterer großer Punkt ist natürlich das inflationäre Verschreiben oder kaufen (vor allem im Ausland) von Antibiotika - uns gehen die Reserven aus.

Das Krankenhaus sollte meiner Meinung nach der Ort sein, an dem so sauber und hygienisch gearbeitet werden sollte wie nur irgend möglich. Denn hier liegen die Menschen, deren Immunabwehr sich nicht wehren kann.

Das:
http://www.printus24.de/prho/productimages/c2149439_1.jpg
gehört nicht in die Hände der Durchschnittshausfrau.
Eigentlich sollten solche Mittelchen für Privatmenschen verboten werden.

Aber das schwappt aus den USA herüber. Ich hab noch nie soviel desinfektionsmittelbessesene Privatmenschen getroffen.

Sagrotan ist nicht weiter schlimm in Bezug auf die Resistenzbildung bei Mikroben, da ist nur Isopropanol drin.
Es gibt nur ein Produkt von Sagrotan das noch ein wirkliches Bakterizid enthält, ich müßte nachsehen.
Was richtig ist, die flächige Reduzierung von Keimen im Haushalt ist mit eine der Hauptursachen für geschwächte Immunsysteme, auch viele Allergien lassen sich darauf zurückführen.

Peaches
25.08.2010, 20:51
Sagrotan ist nicht weiter schlimm in Bezug auf die Resistenzbildung bei Mikroben, da ist nur Isopropanol drin.
Es gibt nur ein Produkt von Sagrotan das noch ein wirkliches Bakterizid enthält, ich müßte nachsehen.
Was richtig ist, die flächige Reduzierung von Keimen im Haushalt ist mit eine der Hauptursachen für geschwächte Immunsysteme, auch viele Allergien lassen sich darauf zurückführen.

Ich dachte, das wäre die Flasche mit dem Bakterizid.
Da ich um diese Produkte einen weiten Bogen mache, kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ja, genau das ist ein Problem.
Wenn ich die Werbung für das hier (http://www.lysol.com/) in den USA sehe, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Gleich noch mit der freundlichen Empfehlung wie man alle Allergene los wird.

harlekina
25.08.2010, 21:29
Auskieren ist ja ok, aber Arzt braucht man dazu keinen.

Dich würde ich mit Wonne gesundpflegen, Schnäuzelchen.

Sven71
26.08.2010, 02:57
Das sind aber Fehler, die nicht mal einer Küchenaushilfe passieren dürfen.

Vermutlich ist der Zusatzbeitrag noch nicht hoch genug ...

Sven71
26.08.2010, 02:59
Wieso kommtmir der Verdacht daß du bereits bei 18 die Unwahrheit sagst?

Sei nicht so. Er will Null spielen und geht bis 23.

borisbaran
26.08.2010, 03:02
Wieso kommtmir der Verdacht daß du bereits bei 18 die Unwahrheit sagst?
Weil ein unerträglicher Kommunistendepp ist?

Skorpion968
26.08.2010, 05:47
Weil ein unerträglicher Kommunistendepp ist?

Thanks, you made my day! :D

Skorpion968
26.08.2010, 05:52
Sei nicht so. Er will Null spielen und geht bis 23.

Irgendwie hätt ich ja wirklich Lust, mit euch Vögeln mal ne Runde Skat zu zocken. Und sei es nur, um zu sehen, was hinter eurem großspurigen Geschwätz tatsächlich steckt. :]

borisbaran
26.08.2010, 05:59
Thanks, you made my day! :D
Nope, now I did.
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/forum/th_c45fe2c4.jpg (http://s660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/forum/?action=view&current=c45fe2c4.jpg)

borisbaran
26.08.2010, 06:00
Irgendwie hätt ich ja wirklich Lust, mit euch Vögeln mal ne Runde Skat zu zocken. Und sei es nur, um zu sehen, was hinter eurem großspurigen Geschwätz tatsächlich steckt. :]
Schade, ich kann nur Durak (http://de.wikipedia.org/wiki/Durak_%28Kartenspiel%29) :(

harlekina
26.08.2010, 06:16
Leute, ihr seid OT.

Lichtblau
26.08.2010, 12:07
überall begegnet man der grauenhaftesten Stümperei, schrecklich.
Wann wird endlich was dagegen getan?

Wir brauchen viel mehr Bildung.

Lobo
26.08.2010, 13:45
Dich würde ich mit Wonne gesundpflegen, Schnäuzelchen.

Ich bin wohl einer der wenigen Männer, die sowas zwar nett aber unnötig finden. Ich kann mich um mich selbst kümmern.

Sven71
26.08.2010, 14:06
Irgendwie hätt ich ja wirklich Lust, mit euch Vögeln mal ne Runde Skat zu zocken. Und sei es nur, um zu sehen, was hinter eurem großspurigen Geschwätz tatsächlich steckt. :]

Das wäre wirklich toll. Die Skatrunde, die mit drei Mitschülern einmal im Monat noch bis weit ins Studium hinein Bestand hatte, ist leider längst eingeschlafen. Skat habe ich schon viel zu lange nicht mehr gespielt.

Sven71
26.08.2010, 14:07
Leute, ihr seid OT.

Hör auf uns zu unterdrücken .... ;)

Cleopatra
26.08.2010, 14:08
Ein Albtraum in Deutschland kann das Krankenhaus sein.

Am schlimmsten sind die Geburtsstationen. Das sind fast nur Auslaender mit Familienanhang. Was die Krankenhausaerzte angeht, die fliehen doch regelrecht von dort, das Personal auch und ist regelmaessig in der Schweiz, Kanada, selbst Frankreich zu finden.

Universitaetskliniken haben meist noch eine ansprechende Qualitaet.

Seit es in Deutschland Wurfprämien gibt, schnackelt sich das ausländische Gesock ungeniert fort. Man sieht es überall, Neger und Musels mit vielfachem Anhang. Die ziehen um die Mittagszeit mit ihrer Karawane durcvh die Innenstädte, wir finanzieren die.

Cleopatra
26.08.2010, 14:11
Leute, ihr seid OT.

Ich versuch, die mal wieder auf Linie zu bringen: In Itzehoe S/H hat eine Klinik sich gebrüstet, Personal aus 37 Ländern der Welt zu besitzen. Das endet dann mit Keimen.

harlekina
26.08.2010, 15:33
Ich bin wohl einer der wenigen Männer, die sowas zwar nett aber unnötig finden. Ich kann mich um mich selbst kümmern.

Hättest du es nötig, würde ich einen Tierarzt rufen.

Pillefiz
26.08.2010, 16:11
die Sterilisierwut der Normalbürger macht jeden anfällig für Infektionen. Bisschen Dreck hat noch keinem geschadet. Manche Putzteufel haben es zuhause steriler als es in jeden Krankenhaus ist, die kommen schon mit angeschlagenem Imunsystem in die Bazillenburg.
Ein weiterer Aspekt ist der chronische Geldmangel an Krankenhäusern. Gesunde Grossbetriebe bekommen vom Staat Subventionen, dass es nur so brummt, aber an Krankenhäusern wird gespart.
Und dann noch dieses: Mitarbeiter aus dem Steriraum gehen mal eben raus auf die Verladerampe, eine rauchen. In voller Montur. Und gehen nach der Kippe wieder an die Arbeit, evtl mal Hände gewaschen. Was die an Bakterien einschleppen...

Sui
26.08.2010, 16:41
Seit es in Deutschland Wurfprämien gibt, schnackelt sich das ausländische Gesock ungeniert fort. Man sieht es überall, Neger und Musels mit vielfachem Anhang. Die ziehen um die Mittagszeit mit ihrer Karawane durcvh die Innenstädte, wir finanzieren die.

So sieht es aus.

Holdus
26.08.2010, 17:03
"Bis zu 100.000 Tote durch Krankenhaus-Infektionen" (1)
Haschischdealer kommen wegen "Gefährdung der Volksgesundheit" in den Knast, wobei mir gerade kein Fall bekannt ist, wo einer an Haschisch gestorben wäre.
Was sich da in den Krankenhäusern abspielt, ist ja um einiges gefährlicher, was sag ich, bei weitem gefährlicher als es die RAF war. Passiert da eigentlich was, wurde schon mal ein Verantwortlicher deswegen zur Rechenschaft gezogen?




http://www.tagesschau.de/inland/infektionen4.html

Rasputin
26.08.2010, 17:37
I

Gut, die verschmutzten Infusionsflaschen sind nicht mit Händewaschen zu verhindern

Wie kommt den dann die Kacke in die Infosionsflaschen?

henriof9
26.08.2010, 18:04
Wie kommt den dann die Kacke in die Infosionsflaschen?

Es ging um die Infussionsflaschen welche in diesem Fall verwendet wurden und dabei um das Infektionsrisiko durch diese im Krankenhaus.

Wenn die Infussionsflaschen schon kontaminiert angeliefert werden kann auch das beste und sauberste Krankenhaus dagegen nichts tun, insofern ist eine dahingehende Infektion mit Hände waschen nicht zu verhindern- dies muß beim Hersteller der Infussionsflaschen gewährleistet werden.

Rasputin
26.08.2010, 18:36
Es ging um die Infussionsflaschen welche in diesem Fall verwendet wurden und dabei um das Infektionsrisiko durch diese im Krankenhaus.

Wenn die Infussionsflaschen schon kontaminiert angeliefert werden kann auch das beste und sauberste Krankenhaus dagegen nichts tun, insofern ist eine dahingehende Infektion mit Hände waschen nicht zu verhindern- dies muß beim Hersteller der Infussionsflaschen gewährleistet werden.

Richtig, habe in meiner Wut nicht richtig logisch gedacht. Also eine Pharmabude oder wer rührt dieses Zeug zusammen, mit Sche.... an den Händen ?
Diese Zustände hier haben echt dritte Welt Niveau, man Leute wir waren mal für unser Sauberkeit in der ganzen Welt bekannt.
Wenn ich der Vater wäre.......

harlekina
26.08.2010, 18:50
Richtig, habe in meiner Wut nicht richtig logisch gedacht. Also eine Pharmabude oder wer rührt dieses Zeug zusammen, mit Sche.... an den Händen ?
Diese Zustände hier haben echt dritte Welt Niveau, man Leute wir waren mal für unser Sauberkeit in der ganzen Welt bekannt.
Wenn ich der Vater wäre.......

Wer weiß, woher die Dinger aus Kostengründen bezogen werden.

Guilelmus
26.08.2010, 19:31
(...)

All das, was in den Niederlanden oder Schweden gang und gebe ist.


Einer Frau in Schweden wurde gesagt, sie müsste den Raum, in dem sie einen Kaiserschnitt operiert bekam, selber putzen...überall in Europa werden die Standards herabgesetzt, nicht nur hier...

http://www.thelocal.se/28512/20100822/

Pillefiz
26.08.2010, 20:32
Wer weiß, woher die Dinger aus Kostengründen bezogen werden.

das willst du vielleicht gar nicht wissen.....

Sven71
26.08.2010, 20:51
Ich versuch, die mal wieder auf Linie zu bringen: In Itzehoe S/H hat eine Klinik sich gebrüstet, Personal aus 37 Ländern der Welt zu besitzen. Das endet dann mit Keimen.

Wenn sie die wenigstens einfach nur beschäftigen würden. Der Besitz von Menschen wurde doch unlängst abgeschafft, oder?

Dayan
26.08.2010, 21:17
Nach meine Meinung pasierte das Unglück als die Infusion angeschlossen wurden.Die Schwester war sicher überlastet weil sie Zb alleine 20 Säuglingen versorgen musste und vergass sterilen Handchuen anzuziehen.Vieleicht war sie vorher auf der Toilette und Seife tötet nunmal nicht alle E.Colli Bacterien!

batumi
27.08.2010, 08:05
vollständiger Artikel: http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/infusion-verunreinigt-2-saeuglinge-tot-article956164.html

Unendliches Leid für die Eltern und weiteren Angehörigen durch schlampige Hygiene!
Hat auch in der Medizin jetzt der Abstieg Deutschlands in Richtung Dritte-Welt-Land begonnen?

Das habe ich mich auch gefragt :(

politisch Verfolgter
27.08.2010, 12:06
Die GEZ-ÖD-Shice will damit nur die p.a. bis zu 40 000 Klinik-HygieneMangel-Toten unter den Teppich kehren.
"Was haben Sie denn aus diesen schrecklichen Fällen gelernt", fragen ÖD-Trottel.
"Es war ein Einzelfall".
Aha, 40 000 sind belanglos, weils um Einzelfälle geht.
Für wie blöd muß man gehalten werden, derart idiotisch angequatscht zu sein?
Affenschieber glauben scheints alles.

Reilinger
27.08.2010, 12:15
Ermittler kommen der Ursache des Mainzer Babytod-Skandals auf die Spur. An einer defekten Flasche wurden die Darmbakterien nachgewiesen, die offenbar zu dem Tod der drei Frühchen geführt haben - die Infusionszutat soll schon beim Transport in die Klinik beschädigt und verseucht worden sein.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,714105,00.html

Drache
27.08.2010, 13:08
Es ist ein Drama, dass die Säuglinge gestorben sind. Aber was glauben wir eigentlich?
Das es immer und überall 100%ige Sicherheit gibt?

Ohne diese Nährlösung wären die Kinder auch gestorben. Es ist etwas passiert, dass nicht passieren sollte, aber es ist nunmal passiert. Wieviele andere Kinder hat diese Nährlösung denn seit ihrer Erfindung gerettet?

Diese Aufruhr zeigt wieder einmal, wie fanatisiert der Mensch des 21. Jahrhunderts in Sachen Sicherheit ist...

Man kann diesen Fall auch mit dem Zugunglück in Enschede, dem Schwebebahnunglück, der Explosion auf der "Deepwater Horizon" und dem Concordeunfall vergleichen. Alles sollte nicht passieren und doch ist es passiert, obwohl es die Menschen für absolut sicher hielten.
Tausende von Menschen sterben bei Verkehrsunfällen und das obwohl unsere Autos mit Technik und Sicherheitssystemen völlig überfrachtet sind.

Aber zu Fuß gehen und auf erdölbasierte Produkte verzichten will keiner.
Also müssen wir bestimmte Risiken in Kauf nehmen.

Hätten unserer Vorfahren auf alle Risiken verzichtet, würden wir heute noch von Hamburg nach München 2 Monate zu Fuß gehen.
Amerika wäre nie entdeckt und Flugzeuge nie gebaut worden.

politisch Verfolgter
27.08.2010, 14:05
3 von bis zu 40 000.
Demit werden die 39 997 ausgeblendet.
Das ist typische ÖD-Idiotie.

ursula
27.08.2010, 19:55
nährlösungsflasche mit darmbakterien dran, die durch haarrisse eindringen. da hat so ein boschel gekackt und sich die hände nicht gewaschen, wie oft auf deutschen toiletten zu beobachten. ich staune oft, wie leute in 3 sekunden alles erledigen.....

diese nährlösung muss aus dem ausland kommen??

Don
27.08.2010, 20:03
Es ist ein Drama, dass die Säuglinge gestorben sind. Aber was glauben wir eigentlich?
Das es immer und überall 100%ige Sicherheit gibt?

Ohne diese Nährlösung wären die Kinder auch gestorben. Es ist etwas passiert, dass nicht passieren sollte, aber es ist nunmal passiert. Wieviele andere Kinder hat diese Nährlösung denn seit ihrer Erfindung gerettet?

Diese Aufruhr zeigt wieder einmal, wie fanatisiert der Mensch des 21. Jahrhunderts in Sachen Sicherheit ist...

Man kann diesen Fall auch mit dem Zugunglück in Enschede, dem Schwebebahnunglück, der Explosion auf der "Deepwater Horizon" und dem Concordeunfall vergleichen. Alles sollte nicht passieren und doch ist es passiert, obwohl es die Menschen für absolut sicher hielten.
Tausende von Menschen sterben bei Verkehrsunfällen und das obwohl unsere Autos mit Technik und Sicherheitssystemen völlig überfrachtet sind.

Aber zu Fuß gehen und auf erdölbasierte Produkte verzichten will keiner.
Also müssen wir bestimmte Risiken in Kauf nehmen.

Hätten unserer Vorfahren auf alle Risiken verzichtet, würden wir heute noch von Hamburg nach München 2 Monate zu Fuß gehen.
Amerika wäre nie entdeckt und Flugzeuge nie gebaut worden.

Eine Wohltat. :top:

klartext
28.08.2010, 00:50
nährlösungsflasche mit darmbakterien dran, die durch haarrisse eindringen. da hat so ein boschel gekackt und sich die hände nicht gewaschen, wie oft auf deutschen toiletten zu beobachten. ich staune oft, wie leute in 3 sekunden alles erledigen.....

diese nährlösung muss aus dem ausland kommen??

Was immer Menschen tun, es gibt ein Restrisiko. Wer nicht bereit ist, dieses einzugehen, möge sich auf der Stelle erschiessen. Er ist für das reale Leben nicht geeignet.

ursula
28.08.2010, 15:06
Was immer Menschen tun, es gibt ein Restrisiko. Wer nicht bereit ist, dieses einzugehen, möge sich auf der Stelle erschiessen. Er ist für das reale Leben nicht geeignet.

peng, darum hast du ne handgranate am turban?

Cleopatra
28.08.2010, 18:28
Was immer Menschen tun, es gibt ein Restrisiko. Wer nicht bereit ist, dieses einzugehen, möge sich auf der Stelle erschiessen. Er ist für das reale Leben nicht geeignet.

Das ist richtig, aber ich hätte das Risiko gerne nur im eigenen Land und nicht in der ganzen WElt, denn darum geht es doch.

@ Sven 71
Du weißt, was ich meine! In einem Krankenhaus Leute aus 37 Nationalitäten zu BESCHÄFTIGEN, ist aber pervers genug!

Rasputin
28.08.2010, 18:37
nährlösungsflasche mit darmbakterien dran, die durch haarrisse eindringen. da hat so ein boschel gekackt und sich die hände nicht gewaschen, wie oft auf deutschen toiletten zu beobachten. ich staune oft, wie leute in 3 sekunden alles erledigen.....

diese nährlösung muss aus dem ausland kommen??

Meine Rede!!! bloß das man sich bei den vielen linken Schmutzfinken in diesem Bereichen, leider nicht mehr sicher sein kann ob das nun wirklich ausländischen Ekelbatzen waren.
Früher wäre das nicht passiert, nicht mal in der Ostzone da ging es sauberer zu.X(

ursula
29.08.2010, 11:15
Meine Rede!!! bloß das man sich bei den vielen linken Schmutzfinken in diesem Bereichen, leider nicht mehr sicher sein kann ob das nun wirklich ausländischen Ekelbatzen waren.
Früher wäre das nicht passiert, nicht mal in der Ostzone da ging es sauberer zu.X(

aller schweinkram für infusionen ist aus kunststoff. und diese rezeptzutat (was enthält sie eigentlich, dass nicht in deutschland herstellbar???) ist aus glas??? so verpackt, dass DARMbakterien rankönnen?

für mich ist das schlichtweg eine unbewiesene behauptung, um das renomée der klinik hochzuhalten:cool:

man behaupte das gegenteil und nenne den absender und befüller der flasche - und womit befüllt, was deutscher geist nicht auf die reihe bekäme. oder wollte die sarah dieser klinik sparen?

wie immer in diesen fällen ist niemand schuld. nur ich bin schuld am 3. reich - immer das gleiche spiel.