PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist eine "schweigende Mehrheit" auf deiner Seite?



marc
22.08.2010, 11:14
Glaubt ihr, daß eine schweigende Mehrheit (oder wenigstens ein sehrsehr großer Anteil) der Deutschen auf eurer (gesellschaftspolitischen) Seite ist?

+

Hintergrund: Mein geschätzter Kollege Henriof IX. sorgte ja gestern für Empörung, weil er meinte, daß er die Deutschen nicht für fähig halte, bestimmte Sachverhalte zu verstehen und dementsprechend korrekt beurteilen. Dagegen wurde gesagt, daß die Deutschen einfach ihre Ruhe haben wöllten und sie zwar alles können, sich aber wegen lauter Bevormundung etc. nichts mehrs zutrauen würden. Ich selber meinte, daß Henriofs Bemerkung als wertfreie Beschreibung zwar zutreffen würde, dieser Zustand aber wie eine sich selbsterfüllende Propheizung zustande gekommen sei, da sie oft so behandelt würden, als seien sie unfähig und müssten vor sich selbst beschützt werden; außerdem seien Fähigkeiten, die nur potentiell vorhanden seien nebensächlich und de facto eben nicht vorhanden.

Ja.
Eigentlich wollte ich auch darüber einen separaten Strang eröffnen, dachte aber nun, daß hinter diesen verschiedenen Positionen doch eigentlich die alte Frage nach der "schweigenden Mehrheit" steckt, die eigentlich auf der eigenen Seite stünde.
Zumindest gehe ich davon aus, daß der durchschnittliche CPF-Forist -wenn überhaupt- von einer schweigenden Mehrheit ausgeht; schon weil die Wahlergebnisse deutlich zugunsten der "Systemparteien" ausfallen, und weder die nationale Erhebung noch die rechtsliberale wider den Islam bislang stattgefunden haben. (Wobei es hier sicher auch viele gibt, die die Wahlergebnisse für gefälscht halten. Ich mache auch gleich eine Umfrage.)

Ich persönlich halte von dem ganzen Gerede über eine "schweigende Mehrheit", die sich am "Tage X" erheben wird, sobald also "der große Knall" kommt und die Mächtigen entthront werden, überhaupt nichts. Es würde sich zwar eine Mehrheit finden, die sich eine BRD mit etwas weniger Muslimen und etwas mehr Geld zum konsumieren wünscht ... mehr aber auch nicht. Und natürlich nicht genug, um statt CDU, Grüne und Co. zum Beispiel eine Pro-Partei, die Republikaner oder gar die NPD zu wählen. Aber die Frage ist ja, ob ihr glaubt, daß eine schweigende Mehrheit auf eurer Seite steht. Ich stimme gleich für "Nein", schon weil "meine Seite" nicht eine BRD nur mit etwas weniger Muslimen und etwas mehr Geld für Loveparaden wäre.

politisch Verfolgter
22.08.2010, 11:20
Die schweigende Mehrheit lehnt ab, zum teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktor erklärt zu sein, dazu vom ÖD als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt zu werden.
Die Nicht- und WechselWähler (Letztere wollen Pest durch Cholera verhindern) sind längst bei über 60 % der Wahlberechtigten.
Alle Wahlresultat%e mit dem Faktor 0.4 multiplizieren.
Dann werden aus 40 % 16 %, aus 10 % 4 %.

twoxego
22.08.2010, 13:11
man weiss es nicht; sie schweigt ja.

natürlich stimmt dies nicht ganz.
bei allen möglichen umfragen ist der anteil derer, die "keine angaben" machen stets gering.
damit, ob jeder befragte nun wählt oder nicht, hat dies wenig zu tun.

bei der tatsächlich nicht eben selten vermuteten und oft sogar behaupteten schweigenden mehrheit dürfte es sich eher um wunschdenken handeln, meist von leuten, die einfach nicht wahrhaben wollen, einer im grunde bedeutungslosen minderheit anzugehören.

wenn sie dann noch ein oase wie diese hier gefunden haben, wo man sich so schön gegenseitig auf die schulter klopfen kann, dürften sie teilweise sogar daran glauben.
es sei ihnen gegönnt. sie haben ja weiter nicht viel.

Leo Navis
22.08.2010, 13:31
Nein, nicht wirklich.

Die meisten Menschen sehen im Kollektiv Dinge, die verbessert werden müssten oder die 'schlecht' oder einfach 'nicht gut' sind. Das ist bei mir nicht der Fall. Insofern vertrete ich eine andere Meinung als die Mehrheit.

Politisch sind natürlich alle auf meiner Seite, schließlich haben alle recht.

Alfred
22.08.2010, 13:41
man weiss es nicht; sie schweigt ja.

natürlich stimmt dies nicht ganz.
bei allen möglichen umfragen ist der anteil derer, die "keine angaben" machen stets gering.
damit, ob jeder befragte nun wählt oder nicht, hat dies wenig zu tun.

bei der tatsächlich nicht eben selten vermuteten und oft sogar behaupteten schweigenden mehrheit dürfte es sich eher um wunschdenken handeln, meist von leuten, die einfach nicht wahrhaben wollen, einer im grunde bedeutungslosen minderheit anzugehören.

wenn sie dann noch ein oase wie diese hier gefunden haben, wo man sich so schön gegenseitig auf die schulter klopfen kann, dürften sie teilweise sogar daran glauben.
es sei ihnen gegönnt. sie haben ja weiter nicht viel.

Was die schweigende Mehrheit denkt und die angeblichen Volksvertreter erwarten konnte man in der Schweiz bei der Minarettinitiative anschaulich betrachten. Es wäre einmal interessant wenn die BRD Demokratie ausüben würde. Aber das ist so eine Sache, nicht Ergebnissicher ( C.Özdemir )....

politisch Verfolgter
22.08.2010, 13:51
Wer den Lohndeppen abzugeben gesetzlich gezwungen ist, der hält seinen Sabbel, um damit halbwegs durch zu kommen.
Wer dann noch Familie hat bzw. Unterhalt brummt, kommt gar nicht mehr auf die Idee, die Ursachen von WegwerfLeben anzuprangern.
Löhner wollen die ökonomischen Verteilungskurven wohl erst gar nicht sehen, weil sie das nur noch mehr frustet.
Der Sozialstaat ist ein grauselig perverser Idiotenzwinger, für WegwerfLeben den Affen zu schieben.
Damit haben die begütertsten 5 % leistungslose Einkommen.
Es geht nicht um "Seiten", sondern um ökonomische Vernunft, um materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Die Ansprüche korrelieren zudem mit dem mentalen %Rang.
Besser nachwuchslos nix tun, also sich laufend affirmativ selbst zu diskriminieren.
Letzteres deformiert Psychen bis hin zu ethnischen Ressentiments.

twoxego
22.08.2010, 14:06
Was die schweigende Mehrheit denkt und die angeblichen Volksvertreter erwarten konnte man in der Schweiz bei der Minarettinitiative anschaulich betrachten. Es wäre einmal interessant wenn die BRD Demokratie ausüben würde. Aber das ist so eine Sache, nicht Ergebnissicher ( C.Özdemir )....

nur hat da keiner geschwiegen. sonst würde man ja noch ein drittes minarett bauen können.
der zusammenhang ist lose.

ich halte es einfach für irreführend, nicht zu wählen mit zu allem schweigen gleichzusetzen.

JensVandeBeek
22.08.2010, 14:11
Schweigende Mehrheit ist ja meistens auch Feige Mehrheit. Was denen zu Schweigen verleitet ist entweder Egoismus, Gleichgültigkeit oder aber Bequemlichkeit. Sonst wären lauter und aus eigenen Sicht produktiver.

Cleopatra
22.08.2010, 14:21
Wenn ich merke, dass Menschen, keine Organisationen, eher Nachbarn, lose Bekannte, meine Meinung teilen, dann gehe ich unbedingt davon aus, dass wir die Mehrheit stellen, denn unsere Meinung wird nicht veröffentlicht, da sitzen die Gutis. Selbst mein Wurstblatt kämpft gegen Rechts. Wenn aber in meinem Ort ein Haus frei wird, kommt bei allen sofort die Sorge, ob da kein Muselclan einzieht, während die Dauerberieselung im Fernsehen Schwarze, Gelbe, Weiße präsentiert, WIR wollen das aber nicht!

JensVandeBeek
22.08.2010, 14:30
Wenn ich merke, dass Menschen, keine Organisationen, eher Nachbarn, lose Bekannte, meine Meinung teilen, dann gehe ich unbedingt davon aus, dass wir die Mehrheit stellen, denn unsere Meinung wird nicht veröffentlicht, da sitzen die Gutis. Selbst mein Wurstblatt kämpft gegen Rechts. Wenn aber in meinem Ort ein Haus frei wird, kommt bei allen sofort die Sorge, ob da kein Muselclan einzieht, während die Dauerberieselung im Fernsehen Schwarze, Gelbe, Weiße präsentiert, WIR wollen das aber nicht!

Für die Veröffentlichung deiner Stimme musst du aber selbst sorgen, falls du dazu Interesse hast. Diskussionen die in bestimmten Gesprächkreis durchgeführt werden, sind stets unproduktiv, so lange man sie nicht veröffentlicht und/oder wenn man nicht bereit ist, etwas zu bewegen.

politisch Verfolgter
22.08.2010, 14:37
Es gibt nix zu wählen.
Dazu ist der Sozialstaat eingeführt.
Alle politkriminellen Vereinigungen erklären Betriebslose damit für fremde Finanzbelange zuständig.
Diese Gesetze müssen weg.
Sie sind grundrechtswidrig.

marc
22.08.2010, 14:39
Wenn ich merke, dass Menschen, keine Organisationen, eher Nachbarn, lose Bekannte, meine Meinung teilen, dann gehe ich unbedingt davon aus, dass wir die Mehrheit stellen!

Das heißt lediglich, daß du dich in einem Umfeld bewegst, in dem die meisten Menschen ungefähr deine Ansichten teilen. Es heißt nicht, daß ihr die Mehrheit stellt, oder es keine anderen, gewichtigeren Umfelder gäbe. Ich bin immer wieder erstaunt, daß User hier zum Beispiel behaupten, die Wahlergebnisse müssten gefälscht sein, weil sie in ihrem Umfeld nur mit Menschen zu tun hätten, die NPD wählen würden.

(Aber wie gesagt ist ja auch die Frage, auf welcher Seite du dich verortest. Wenn es lediglich um den Islam geht, ist es wieder eine andere Geschichte. Hier bestätigen ja auch Umfragen, daß lediglich eine Minderheit behauptet, es gäbe mit ihm "keine Probleme". Wobei auch das natürlich noch nicht heißt, daß dies für eine Mehrheit der Bürger von so großer Bedeutung ist, daß sie eine alternative Partei wählen würden, oder nicht der Annahme sind, alle Probleme ließen sich auf sozioökonomische Faktoren zurückzuführen und insofern auch mit Integrationsmaßnahmen etc. beheben.)

Sathington Willoughby
22.08.2010, 14:43
Nach meine Erfahrungen ist die Mehrheit eher dafür, das die Ausländer bleiben. Ein weiterer Zuzug kann diskutiert werden, aber vorhandene Probleme werden ehr runtergespielt oder man schaut weg.
Zumindest bei den Leuten, die ich an Infotischen gesprochen habe und in meinem Umfeld.

politisch Verfolgter
22.08.2010, 14:45
Das Kernproblem ist die Arbeitsgesetzgebung, sind "Zumutbarkeitskriterien" samt "Sozialgesetzbücher".
Alles ist grundrechtswidrig und wird dazu als "sozial" ausgegeben.

henriof9
22.08.2010, 14:47
Schon allein das mit dem " Tage X " amüsiert mich immer zu tiefst, weil es zwar im Brustton der Überzeugung ausgesprochen wird aber niemand auch nur einen Gedanken daran verschwendet wie es denn überhaupt zu diesem Tage X kommt.

Wenn man zynisch wäre könnte man sagen, um eine schweigende Mehrheit zu aktivieren reicht es eigentlich schon aus Freibier für die Männer und Kaffee und Kuchen, nebst Modeschau, für die Frauen zu versprechen.
Da würde sie rennen- die schweigende Mehrheit.

Und da unterschieden sich Ost und West, wenn wir das jetzt mal auf Grund der Demokratie- Biographie trennen wollen, kein Stück.

Bestes Beispiel bei den Ostlern war der Run auf die Geschäfte in welchen sie ihre 100 DM Begrüßungsgeld ausgaben, zurück in die Heimat fuhren, ihr Kreuzchen bei der CDU machten und als sie feststellten, daß sich die Welt nun doch nicht in ein Schlaraffenland verwandelt hatte verfielen sie in Nostalgie und fallen zurück in die sozialistische Denke a la Linkspartei- wie wir an den Wahlergebnissen ja wunderbar sehen können.

Als bestes Beispiel bei den Westlern wäre da z.B. das seit Jahrzehnten stets erwünschte regeln von allem und jedes ob es sich um des Nachbarn Kirchbaum handelt, der Belästigung von Rauchern, dem Recht auf Kinderlärm aber mit dem obligatorischen " Betreten des Rasen verboten- Schild " und selbstverständlich dem Recht auf staatliche Alimentierung um sich selbst zu verwirklichen.
Nur in dem Moment wo er selbst von dieser Regelungswut getroffen wird fällt ihm plötzlich sein Recht auf persönliche Freiheiten ein und krakeelt lauthals ob dieser Einschränkungen.

Und so zieht es sich wie ein roter Faden durch Deutschland und um so besser es den Menschen ( seit Kriegsende ) gegangen ist um so schweigender wurden sie, das wird ab und an lediglich von Lichterketten und Menschenketten unterbrochen und wenn es ganz hart kommt, auch noch mit einer Andacht in der Kirche.
Natürlich alles auch nur dann, wenn sie irgendwie auch nur einen Fitzel selbst davon betroffen sind.

Von daher habe ich selbstverständlich mit " Nein " gestimmt, denn zu dieser Art schweigenden Mehrheit zähle ich mich nicht, was mir sicherlich die Reaktionen hierauf gleich bestätigen werden. :D

Cleopatra
22.08.2010, 15:00
Für die Veröffentlichung deiner Stimme musst du aber selbst sorgen.

Ja, bei dieser gutmenschlichen Presse? In diesem Propagandaapparat der Volksvermischung? Wie soll das gehen?

Cleopatra
22.08.2010, 15:04
Das heißt lediglich, daß du dich in einem Umfeld bewegst, in dem die meisten Menschen ungefähr deine Ansichten teilen. Es heißt nicht, daß ihr die Mehrheit stellt, oder es keine anderen, gewichtigeren Umfelder gäbe. Ich bin immer wieder erstaunt, daß User hier zum Beispiel behaupten, die Wahlergebnisse müssten gefälscht sein, weil sie in ihrem Umfeld nur mit Menschen zu tun hätten, die NPD wählen würden.

(Aber wie gesagt ist ja auch die Frage, auf welcher Seite du dich verortest. Wenn es lediglich um den Islam geht, ist es wieder eine andere Geschichte. Hier bestätigen ja auch Umfragen, daß lediglich eine Minderheit behauptet, es gäbe mit ihm "keine Probleme". Wobei auch das natürlich noch nicht heißt, daß dies für eine Mehrheit der Bürger von so großer Bedeutung ist, daß sie eine alternative Partei wählen würden, oder nicht der Annahme sind, alle Probleme ließen sich auf sozioökonomische Faktoren zurückzuführen und insofern auch mit Integrationsmaßnahmen etc. beheben.)


Da kannst Du drüber denken, wie Du willst, mein Umfeld und mein Netzwerk ist nicht über Politik bestimmt, es geht auch gar nicht um die NPD, es geht um die PC, die Verfremdung und den Verlust der Identität, die Integration ist übrihgens gescheitert, das einzusehen wäre Aufgabe der Parteien. Zurück an die Wurzeln, zurück nach Hause und lasst uns alle in Ruhe!

fatalist
22.08.2010, 15:16
Die "schweigende Mehrheit" ist uninformiert und zu feige, für ihre Meinung einzustehen wenn es mal weh tun könnte.

Die schweigende Mehrheit kennt nur "Fressen" und keine "Moral".

Wäre die "schweigende Mehrheit" meiner Meinung, würde das grosse Selbstzweifel bei mir auslösen.

Bin und bleibe Fatalist und halte "den Tag X, an dem die Menschen aufwachen und handeln" auch nur für eine dämliche Lebenslüge linker und rechter Utopisten.

Das Wort zum Sonntag ;)

Hoamat
22.08.2010, 15:21
nur hat da keiner geschwiegen. sonst würde man ja noch ein drittes minarett bauen können.
der zusammenhang ist lose.

ich halte es einfach für irreführend, nicht zu wählen mit zu allem schweigen gleichzusetzen.

Damit vergleichst Du aber Äpfel mit Spreewaldgurken.

Wenn die Deutschen die Möglichkeit hätten, auch darüber abzustimmen, dann wäre das Ergebnis dem schweizer Ergebnis, sehr weit überlegen.

Aber, wozu führt man in DL schon jahrelang diesen ominösen Kampf gegen Rechts ?
Und, mit welchen Mitteln wird diese Krampf geführt (incl. PRO-EU)

Ein Göring hätte mit diesen Mitteln schon längst die absulute Weltherrschaft erobert, und nicht nur eine EU, am Rande des Zusammenbruches.

;)

carpe diem
22.08.2010, 15:23
Die "schweigende Mehrheit" ist uninformiert und zu feige, für ihre Meinung einzustehen wenn es mal weh tun könnte.

Die schweigende Mehrheit kennt nur "Fressen" und keine "Moral".

Wäre die "schweigende Mehrheit" meiner Meinung, würde das grosse Selbstzweifel bei mir auslösen.

Bin und bleibe Fatalist und halte "den Tag X, an dem die Menschen aufwachen und handeln" auch nur für eine dämliche Lebenslüge linker und rechter Utopisten.

Das Wort zum Sonntag ;)

Hart formuliert, aber im Grunde richtig!

BRDDR_geschaedigter
22.08.2010, 15:24
Die Masse interessiert sich nur für Konsum und Unterhaltung.

Deshalb steht die Mehrheit nicht hinter mir.

FranzKonz
22.08.2010, 15:24
...

Von daher habe ich selbstverständlich mit " Nein " gestimmt, denn zu dieser Art schweigenden Mehrheit zähle ich mich nicht, was mir sicherlich die Reaktionen hierauf gleich bestätigen werden. :D

In Anbetracht dessen, was Du zum Schwein und zur Banksterrettung zu sagen hattest, glaube ich sehr wohl, daß Du zur schweigenden Mehrheit gehörst.

fatalist
22.08.2010, 15:28
In Anbetracht dessen, was Du zum Schwein und zur Banksterrettung zu sagen hattest, glaube ich sehr wohl, daß Du zur schweigenden Mehrheit gehörst.

Aber hallo

twoxego
22.08.2010, 15:28
Bestes Beispiel bei den Ostlern war der Run auf die Geschäfte in welchen sie ihre 100 DM Begrüßungsgeld ausgaben, zurück in die Heimat fuhren, ihr Kreuzchen bei der CDU machten und als sie feststellten, daß sich die Welt nun doch nicht in ein Schlaraffenland verwandelt hatte verfielen sie in Nostalgie
gekürzt Twox

es wundert mich wenig, das Dir dies typisch erscheint, das was dem vorausging allerdings offensichtlich nicht einmal einfällt.
es waren zum teil die gleichen leute, die besonders in Sachsen Montags demonstrieren gingen.
dass am ende alles weitgehend friedlich abging, stand da noch lange nicht fest und wurde eher nicht einmal angenommen.

Du verkörperst hier einmal mehr perfekt die Bundesdeutsche selbstgefälligkeit,
die nicht wenig zur tatsächlich vorhandenen Ostalgie beiträgt.

wer sich all dies allenfalls am fernsehen ansah, sollte sich mit solchen urteilen besser zurückhalten.

henriof9
22.08.2010, 15:37
gekürzt Twox

es wundert mich wenig, das Dir dies dies typisch erscheint, das was dem vorausging allerdings offensichtlich nicht einmal einfällt.
es waren zum teil die gleichen leute, die besonders in Sachsen Montags demonstrieren gingen.
das am ende alles weitgehend friedlich abging, stand da noch lange nicht fest und wurde eher nicht einmal angenommen.

Du verkörperst hier einmal mehr perfekt die Bundesdeutsche selbstgefälligkeit,
die nicht wenig zur tatsächlich vorandenen Ostalgie beiträgt.

wer sich all dies allenfalls am fernsehen ansah, sollte sich mit solchen urteilen besser zurückhalten.

Mensch @Twoxego, das bezog sich lediglich auf ein Beispiel.
Ich hätte ja noch die Montagsdemos im Osten erwähnen können so wie ich auch die Studentenbewegung im Westen hätte erwähnen können.

Und ohne jetzt persönlich zu werden, das ist auch so typisch deutsche Mehrheit- diese Rauspulen von Kleinigkeiten, dieses ewige Rumgereite auf Nebensächlichkeiten bevor man gewillt ist das Ganze wahrzunehmen.

Und es ist typisch, daß der Deutsche nur dann aktiv wird wenn diese Aktivität relativ gefahrlos über die Bühne gehen kann und auch nur dann, wenn er sich für sich selbst davon etwas verspricht, nicht für das Ganze- Ausnahmen bestätigen dabei immer die Regel.

twoxego
22.08.2010, 15:40
ich würde den sturz einer regierung und in folge eines ganzen systems nicht als
"Kleinigkeit(en)" oder "Nebensächlichkeit(en)" bezeichnen.
wir haben da vermutlich unterschiedliche masstäbe.

was verstehst Du unter relativ gefahrlos,
von der Stasi verhaftet zu werden, was bekanntlich auch vorkam?
der rest war nicht absehbar. das schrieb ich zwar schon, Du hast es allerdings geflissentlich überlesen.

JensVandeBeek
22.08.2010, 15:41
Ja, bei dieser gutmenschlichen Presse? In diesem Propagandaapparat der Volksvermischung? Wie soll das gehen?

Siehe Beitrag #8 !

Fazit : wer wirklich schaffen will und aktiv ist, schafft das auch.

bernhard44
22.08.2010, 15:43
mit dem Scheitern der Weimarer Republik hat man die politische Kultur in Deutschland beerdigt, so es denn jemals eine gegeben hat! Ab da waren die Mehrheiten mit anderen Dingen beschäftigt, erst mit dem Überleben, dann mit dem Wirschaftswunder, dann mit der Wiedervereinigung und nun mit der Verteidigung letzter sozialer Standards, auch wenn die sich bei vielen nur auf das saufen von Dosenbier, dem lesen der "BILD" und dem konsumieren von Prekariats-TV beschränkt.
Traurig ist, dass bis auf wenige Ausnahmen nicht nur die Mehrheiten schweigen sondern auch die Eliten! Auch die sogenannten Etablierten halten sich mit Kritik zurück und passen sich an!
Selten gab es so vermiefte, so feige, so widerstandslose, solch opportunistische Generationen in Deutschland wie die der letzten 40 Jahre!
Die "revolutionären" 68er entpuppen sich als Papiertiger die sich ob der Anstrengung ihres Wirkens eine lange Erholungs-und Entspannungsphase genemigten. In den Institutionen angekommen, legten sie sich wie Mehltau über die Republik. Streit -und Streikkultur sind zur Sponsor-Veranstaltung für die Trillerpfeifenindustie verkommen und die Gewerkschaften müssten sich eigentlich selbst bestreiken!
Unsägliche Paragraphen generieren neue Straftatbestände und lähmen die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und Kritik an der Gegenwart. Die Diskrepanz zwischen "öffentlicher Meinung" und "veröffentlichter Meinung" ist wohl nur zu diktatorischen Zeiten größer gewesen, jedenfalls ist sie offensichtlich und allgegenwärtig!
Was aus diesem Staatsjournalismus heraussticht, wird im besten Fall nur als polemisierend, verallgemeinernd, effekthaschend verunglimpft (K.Heisig). Oft aber als konservativ- rückständig , reaktionär bis extremistisch (Junge Freiheit) oder eben als die schrullige Meinung eines einzelnen Spinners diskreditiert (T.Sarrazin/ E.Hermann). Die wenigen die sich aus der Deckung herauswagen, werden dann öffentlich medial hingerichtet, gesellschaftlich geächtet und in ihrer beruflichen Existenz beschädigt.
Es sieht nicht gut aus mit dem Zustand des Landes und der Mehrheit seiner Bürger.

Cleopatra
22.08.2010, 15:51
:D
mit dem Scheitern der Weimarer Republik hat man die politische Kultur in Deutschland beerdigt, so es denn jemals eine gegeben hat! Ab da waren die Mehrheiten mit anderen Dingen beschäftigt, erst mit dem Überleben, dann mit dem Wirschaftswunder, dann mit der Wiedervereinigung und nun mit der Verteidigung letzter sozialer Standards, auch wenn die sich bei vielen nur auf das saufen von Dosenbier, dem lesen der "BILD" und dem konsumieren von Prekariats-TV beschränkt.
Traurig ist, dass bis auf wenige Ausnahmen nicht nur die Mehrheiten schweigen sondern auch die Eliten! Auch die sogenannten Etablierten halten sich mit Kritik zurück und passen sich an!
Selten gab es so vermiefte, so feige, so widerstandslose, solch opportunistische Generationen in Deutschland wie die der letzten 40 Jahre!
Die "revolutionären" 68er entpuppen sich als Papiertiger die sich ob der Anstrengung ihres Wirkens eine lange Erholungs-und Entspannungsphase genemigten. In den Institutionen angekommen, legten sie sich wie Mehltau über die Republik. Streit -und Streikkultur sind zur Sponsor-Veranstaltung für die Trillerpfeifenindustie verkommen und die Gewerkschaften müssten sich eigentlich selbst bestreiken!
Unsägliche Paragraphen generieren neue Straftatbestände und lähmen die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und Kritik an der Gegenwart. Die Diskrepanz zwischen "öffentlicher Meinung" und "veröffentlichter Meinung" ist wohl nur zu diktatorischen Zeiten größer gewesen, jedenfalls ist sie offensichtlich und allgegenwärtig!
Was aus diesem Staatsjournalismus heraussticht, wird im besten Fall nur als polemisierend, verallgemeinernd, effekthaschend verunglimpft (K.Heisig). Oft aber als konservativ- rückständig , reaktionär bis extremistisch (Junge Freiheit) oder eben als die schrullige Meinung eines einzelnen Spinners diskreditiert (T.Sarrazin/ E.Hermann). Die wenigen die sich aus der Deckung herauswagen, werden dann öffentlich medial hingerichtet, gesellschaftlich geächtet und in ihrer beruflichen Existenz beschädigt.
Es sieht nicht gut aus mit dem Zustand des Landes und der Mehrheit seiner Bürger.

Du beschreibst den Zustand der Republik wirklich gut. Das Problem ist die Interessenverflechtung der Politik mit den Konzernen, der Konzerne mit den Wächtern (Verbraucherschutz, Datenschutz, Gewerkschaft), der Politik mit den Medien, der Politik mit den internationalen Banditen, die schon mal jemanden umlegen, der gefährlich wird.
Wie man das aufbricht, weiß ich nicht, aber wir Kleinen haben eine andere Meinung als die Priviligierten. Und wir sind in der Mehrzahl! Wir müssen nur warten und weitermachen und uns vernetzen, der Gegner tut es doch auch!

henriof9
22.08.2010, 15:54
In Anbetracht dessen, was Du zum Schwein und zur Banksterrettung zu sagen hattest, glaube ich sehr wohl, daß Du zur schweigenden Mehrheit gehörst.

Warum ?
Wie wir dort sehen können gehöre ich ja eben nicht zu der Mehrheit die sich wegen lumpiger Pfennigfuchserei echauffieren und sollte die schweigende Mehrheit meinen Standpunkt teilen, daß es noch wichtigere Dinge gibt als nun zu wissen was dieses Grillparty gekostet hat, na dann ist ja Hopfen und Malz für Deutschland noch nicht verloren. :))
Und in Bezug auf die Banken war mein Standpunkt nun auch nicht unbedingt die des allgemeinen Mainstream.

Aber es geht ja hier nicht um meine Wenigkeit oder um einzelne Themen, hier geht es ja um die schweigende Mehrheit in Deutschland.

Leben und Leben lassen, lieber Franzl, das ist mein Credo aber wohl kaum das der schweigenden Mehrheit, denn wäre es so, würde es in D anders laufen.

henriof9
22.08.2010, 15:56
Aber hallo

Lieber Fatalist, Du solltest nicht die allgemeine PolCor gleichsetzen mit einer evtl. Gefahrenabwehr dieser Plattform.

FranzKonz
22.08.2010, 16:32
Warum ?
Wie wir dort sehen können gehöre ich ja eben nicht zu der Mehrheit die sich wegen lumpiger Pfennigfuchserei echauffieren und sollte die schweigende Mehrheit meinen Standpunkt teilen, daß es noch wichtigere Dinge gibt als nun zu wissen was dieses Grillparty gekostet hat, na dann ist ja Hopfen und Malz für Deutschland noch nicht verloren. :))
Und in Bezug auf die Banken war mein Standpunkt nun auch nicht unbedingt die des allgemeinen Mainstream.

Aber es geht ja hier nicht um meine Wenigkeit oder um einzelne Themen, hier geht es ja um die schweigende Mehrheit in Deutschland.

Leben und Leben lassen, lieber Franzl, das ist mein Credo aber wohl kaum das der schweigenden Mehrheit, denn wäre es so, würde es in D anders laufen.

Die schweigende Mehrheit, mein lieber Henry, überlässt Schweine dem Bund der Steuerzahler und schweigt fein still.

Humer
22.08.2010, 20:14
Die "Schweigende Mehrheit" ist ein schillernder Begriff. Jeder definiert ihn nach seinem politischen Standort und sieht diese Masse potentiell auf seiner Seite.

Die Rechten vermuten, dass diese schweigende Masse irgendwann ihre Botschaften annimmt, dann aber wird aufgeräumt mit den Moslems und den "Politverbrechern"

Linke träumen davon, dass die schweigende Mehrheit eines schönen Tages die Kapitalisten zum Teufel jagt, spätestens dann, wenn das Elend weiter zunimmt, und auch der Letzte die Zusammenhänge durchschaut, die sie schon lange kennen.

Wenn einem keiner zuhört, bleibt halt nur noch die schweigende Masse um sich zu trösten.

Hoamat
22.08.2010, 23:25
Die schweigende Mehrheit wird von den Bilderbergern gelenkt ;)

pittbull
22.08.2010, 23:38
Die schweigende Mehrheit wird von den Bilderbergern gelenkt
Nein, sondern von Aliens. Außerirdische sind übrigens auch verantwortlich für 9/11, den Zweiten Weltkrieg, Umvolkung, Holocaust, Gutmenschentum, die erlogene Mondlandung und wenn morgen schlechtes Wetter ist. :D

Der da war es!

http://i644.photobucket.com/albums/uu161/alfie961/alf.jpg

ABAS
24.08.2010, 12:01
Natürlich ist es so ! Das Problem liegt lediglich in der Überwindung
von Zukunftsängsten und dem starren Verharren in der Gewohnheit.
Das ist aber menschlich und Veränderungen brauchen ihre Zeit. Die
religiös Gläubigen habe es damit besonders schwer, da Religionen zu
statischem Verhalten erziehen und nicht zu dynamischen Verhalten.

Tosca
24.08.2010, 12:30
Glaubt ihr, daß eine schweigende Mehrheit (oder wenigstens ein sehrsehr großer Anteil) der Deutschen auf eurer (gesellschaftspolitischen) Seite ist?

+

Hintergrund: Mein geschätzter Kollege Henriof IX. sorgte ja gestern für Empörung, weil er meinte, daß er die Deutschen nicht für fähig halte, bestimmte Sachverhalte zu verstehen und dementsprechend korrekt beurteilen. Dagegen wurde gesagt, daß die Deutschen einfach ihre Ruhe haben wöllten und sie zwar alles können, sich aber wegen lauter Bevormundung etc. nichts mehrs zutrauen würden. Ich selber meinte, daß Henriofs Bemerkung als wertfreie Beschreibung zwar zutreffen würde, dieser Zustand aber wie eine sich selbsterfüllende Propheizung zustande gekommen sei, da sie oft so behandelt würden, als seien sie unfähig und müssten vor sich selbst beschützt werden; außerdem seien Fähigkeiten, die nur potentiell vorhanden seien nebensächlich und de facto eben nicht vorhanden.

Ja.
Eigentlich wollte ich auch darüber einen separaten Strang eröffnen, dachte aber nun, daß hinter diesen verschiedenen Positionen doch eigentlich die alte Frage nach der "schweigenden Mehrheit" steckt, die eigentlich auf der eigenen Seite stünde.
Zumindest gehe ich davon aus, daß der durchschnittliche CPF-Forist -wenn überhaupt- von einer schweigenden Mehrheit ausgeht; schon weil die Wahlergebnisse deutlich zugunsten der "Systemparteien" ausfallen, und weder die nationale Erhebung noch die rechtsliberale wider den Islam bislang stattgefunden haben. (Wobei es hier sicher auch viele gibt, die die Wahlergebnisse für gefälscht halten. Ich mache auch gleich eine Umfrage.)

Ich persönlich halte von dem ganzen Gerede über eine "schweigende Mehrheit", die sich am "Tage X" erheben wird, sobald also "der große Knall" kommt und die Mächtigen entthront werden, überhaupt nichts. Es würde sich zwar eine Mehrheit finden, die sich eine BRD mit etwas weniger Muslimen und etwas mehr Geld zum konsumieren wünscht ... mehr aber auch nicht. Und natürlich nicht genug, um statt CDU, Grüne und Co. zum Beispiel eine Pro-Partei, die Republikaner oder gar die NPD zu wählen. Aber die Frage ist ja, ob ihr glaubt, daß eine schweigende Mehrheit auf eurer Seite steht. Ich stimme gleich für "Nein", schon weil "meine Seite" nicht eine BRD nur mit etwas weniger Muslimen und etwas mehr Geld für Loveparaden wäre.

Aber woher soll ich das wissen, wenn sie schweigt? ;)

ABAS
24.08.2010, 16:48
Aber woher soll ich das wissen, wenn sie schweigt? ;)

Durch Intuition, Empathiefähigkeit und Menschenkenntnis.

Maddas
25.08.2010, 22:33
Ja, unsere Zeit wird kommen!