PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat das Schwein bezahlt?



henriof9
22.08.2010, 09:14
Merkels Wildschweinessen für George W. Bush gilt als "teuerste Grillparty der Geschichte". Wie viel die Sause gekostet hat, sagt keiner. Nun klagt ein Häftling auf Herausgabe der Rechnungen.

Doch der Wirt des „Gasthofs zu den Linden“ hatte das Wildschwein für den US-Präsidenten noch nicht mal aufgespießt, da ging in Deutschland eine Diskussion um die Kosten dieser „teuersten Grillparty der Geschichte“ los. Denn nicht nur Politiker reisten damals in Merkels Wahlkreis. Auch 12.225 Polizeibeamte aus ganz Deutschland waren in Aktion, um den Staatsbesuch in der Region zwischen Rostock und Stralsund abzusichern. Ein umstrittenes Millionenprojekt.

Am kommenden Freitag nun verhandelt das Schweriner Verwaltungsgericht über die Klage eines 39-Jährigen aus Baden-Württemberg, der seit vier Jahren vergeblich Einsicht in die Polizeirechnungen verlangt. Der Kläger, ein wegen eines Banküberfalls zu einer langjährigen Haftstrafe plus Sicherheitsverwahrung verurteilter linker Skinhead, beruft sich auf das Informationsfreiheitsgesetz. Dieses neue Bürgerrecht kehrt den Grundsatz des Amtsgeheimnisses um: Akten sollen für Bürger nun eigentlich grundsätzlich zugänglich sein – von Ausnahmen abgesehen. Doch in der Praxis mauern viele Behörden weiter.


Komplett zu lesen hier (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wer-hat-das-schwein-bezahlt/)

Solche Sorgen haben die Deutschen ?
Das verstehen sie unter " Recht auf Informationen " ?

Super- und dafür durfte ich mir erst gestern hier sagen lassen :


Es ist eine recht freche Anmaßung ein ganzes Volk für dumm zu erklären.
:D:D:D

( obwohl ich das sooooo nicht geschrieben hatte )

Peg Bundy
22.08.2010, 09:25
Komplett zu lesen hier (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wer-hat-das-schwein-bezahlt/)

Solche Sorgen haben die Deutschen ?
Das verstehen sie unter " Recht auf Informationen " ?

Super- und dafür durfte ich mir erst gestern hier sagen lassen :

:D:D:D

( obwohl ich das sooooo nicht geschrieben hatte )

Im großen und ganzen wollte er nur das Gleiche tun wie unsere Oberen - sich bedienen. Nur sitzt er dafür im Knast. Jetzt hat er ganz viel Zeit, um den nicht vorhandenen Unterschied zwischen der Bedienungsmenthalität der Volksvertreter mit der seinen auseinander zu klamüseln und aufzuzeigen.

Agnostiker
22.08.2010, 09:26
Ich finde es immer witzig wenn Kosten für den Einsatz von Polizeikräften aufgelistet werde.
Die Kosten ändern sich nicht ob der Polizist jetzt einem Busch seinen Hintern bewachen muss oder ob er Knöllchen an Falschparker verteilt.

Michael Kohlhas
22.08.2010, 09:28
Komplett zu lesen hier (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wer-hat-das-schwein-bezahlt/)

Solche Sorgen haben die Deutschen ?
Das verstehen sie unter " Recht auf Informationen " ?

Super- und dafür durfte ich mir erst gestern hier sagen lassen :

:D:D:D

( obwohl ich das sooooo nicht geschrieben hatte )

Schon nach dieser ominösen Grillparty hätte jedem Deutschen, der 3 Gedanken logisch aneinanderreihen kann, klar sein müssen, wess Geistes Kind der Hosenanzug ist.

Genau solche Nummern haben nämlich Ulbricht und Honecker mit Chrustchow und Breschnew auch abgezogen.

Bei dieser "Schweineparty" kam die pure und nackte Kaderkommunistin Merkel zum Vorschein.

Ein Staatsbankett wäre dem Hosenanzug zu wenig freundschaftlich gewesen, stattdessen musste es ein Grillabend für den großen Bruder...äh Geroge W. Bush sein, um so die innige Verbundenheit und Kameradschaft mit Bush der Weltöffentlichkeit zu demonstrieren.

torun
22.08.2010, 09:31
Komplett zu lesen hier (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wer-hat-das-schwein-bezahlt/)

Solche Sorgen haben die Deutschen ?
Das verstehen sie unter " Recht auf Informationen " ?

Super- und dafür durfte ich mir erst gestern hier sagen lassen :

:D:D:D

( obwohl ich das sooooo nicht geschrieben hatte )

So teuer ist das Schwein nun auch nicht. Ich zahle hier 2,50 fürs Kilo plus Probe und MWST.
Der soll sich mal nicht so haben.

FranzKonz
22.08.2010, 09:32
Komplett zu lesen hier (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wer-hat-das-schwein-bezahlt/)

Solche Sorgen haben die Deutschen ?
Das verstehen sie unter " Recht auf Informationen " ?

Super- und dafür durfte ich mir erst gestern hier sagen lassen :

:D:D:D

( obwohl ich das sooooo nicht geschrieben hatte )

Unter Recht auf Information ist unter anderem zu verstehen, daß der Bürger erfahren darf, wofür seine Steuergelder ausgegeben werden. Was ist daran bitte unklar?

Wenn wir per Steuererklärung unsere Einkommensverhältnisse offen legen müssen, warum sollte unsere Dachorganisation, also der Staat, seine Ausgaben geheimhalten dürfen?

FranzKonz
22.08.2010, 09:34
So teuer ist das Schwein nun auch nicht. Ich zahle hier 2,50 fürs Kilo plus Probe und MWST.
Der soll sich mal nicht so haben.

Der will eben wissen, ob die Regierung genauso sparsam wirtschaftet, wie Du. Wobei Du 2,50 pro Kilo keinen ordentlichen Schweinsbraten bekommen kannst.

Schattenfee
22.08.2010, 09:36
Wir zahlen die Schweine...mit unserer Freiheit...
Unsere Wälder und Seen werden einfach verschachert...
Da steht dann plötzlich... Privateigentum...Betreten verboten...
Die Förster sind vom aussterben bedroht und werden durch skrupellose arogante Bonzen Jäger ersetzt...der eine wollte neulich meinen Hund erschiessen weil der im Waldsee baden war...auch nix mehr mit Pilze sammeln...ist jetzt Jagdgebiet für die super Reichen...oder Sperrgebiet...

henriof9
22.08.2010, 09:37
Unter Recht auf Information ist unter anderem zu verstehen, daß der Bürger erfahren darf, wofür seine Steuergelder ausgegeben werden. Was ist daran bitte unklar?

Wenn wir per Steuererklärung unsere Einkommensverhältnisse offen legen müssen, warum sollte unsere Dachorganisation, also der Staat, seine Ausgaben geheimhalten dürfen?

Wofür haben wir dann den Bund der Steuerzahler und den Bundesrechnungshof ?
Willst Du wirklich wissen was diese blöde Grillparty gekostet hat ?

Erfülle bitte jetzt nicht mein Klischee vom kleinkrämerischen Deutschen den so ein Scheiß brennend interessiert damit er in seiner Stammkneipe mal so richtig über den Staat herziehen kann. :D

Tosca
22.08.2010, 09:41
Ich finde es immer witzig wenn Kosten für den Einsatz von Polizeikräften aufgelistet werde.
Die Kosten ändern sich nicht ob der Polizist jetzt einem Busch seinen Hintern bewachen muss oder ob er Knöllchen an Falschparker verteilt.

Stimmt, es ändert sich nichts.

Es gibt keine Urlaubssperre, es werden keine tausende von Poizisten quer durch Deutschland gekarrt, es werden keine 12-Stunden-Schichten geschoben, ohne freien Tag die der Steuerzahler zu berappen hat.

Die Polizisten wurden Wochen vorher aus ihren Deinststellen abgezogen, das bedeutete tausende von Polizisten machten Sonderschichten. Aber gelle, das müssen wir aushalten. Ja ja.

Ach ist die Welt auf dem Tellerchen doch schön, aber schau niemals über das Rändlein...

FranzKonz
22.08.2010, 09:44
Wofür haben wir dann den Bund der Steuerzahler und den Bundesrechnungshof ?
Willst Du wirklich wissen was diese blöde Grillparty gekostet hat ?
Typischer deutscher Kleinkrämer: Irgendeiner wird sich schon drum kümmern. :D


Erfülle bitte jetzt nicht mein Klischee vom kleinkrämerischen Deutschen den so ein Scheiß brennend interessiert damit er in seiner Stammkneipe mal so richtig über den Staat herziehen kann. :D
Auch das kann Spaß machen, ist aber nicht der Punkt.

Wenn jeder kleine Büttel damit rechnen muß, daß irgendein Bürger seine Spesenabrechnung prüft, wird er verantwortlicher mit dem Geld der Bürger umgehen.

Peg Bundy
22.08.2010, 09:44
Wofür haben wir dann den Bund der Steuerzahler und den Bundesrechnungshof ?
Willst Du wirklich wissen was diese blöde Grillparty gekostet hat ?

Erfülle bitte jetzt nicht mein Klischee vom kleinkrämerischen Deutschen den so ein Scheiß brennend interessiert damit er in seiner Stammkneipe mal so richtig über den Staat herziehen kann. :D

So richtig rege agieren tun die aber auch nicht. Denen ist es wichtiger (und sicherer..?) die Spritpreise oder Discounter aufs Korn zu nehmen :dunno:

torun
22.08.2010, 09:45
Der will eben wissen, ob die Regierung genauso sparsam wirtschaftet, wie Du. Wobei Du 2,50 pro Kilo keinen ordentlichen Schweinsbraten bekommen kannst.

Direkt vom Forstamt, bei Abnahme einer halben Sau ! Dank moderner Kühltechnik kein Problem. Ein Metzger zum Ausbeinen und zerlegen ist auch immer parat.

http://www.saarforst.de/images/stories/Wildbretpreise%20ab%200408.pdf

Volkstreuer
22.08.2010, 09:48
Der will eben wissen, ob die Regierung genauso sparsam wirtschaftet, wie Du. Wobei Du 2,50 pro Kilo keinen ordentlichen Schweinsbraten bekommen kannst.

Die haben bestimmt nicht nur das Schwein gefr...gessen!
Die Beilagen,teuren Getränke machen den Kohl erst fett!
Vor allem sollte jemand,der den ärmsten der Armen noch die Bezüge kürzen will,nicht mit solchen Felsbrocken um sich werfen!
Im Kommunistenkader der ehem.sogen."DDR" hat sie eben gelernt,wie man Menschen unterdrückt und selbst in Saus und Braus lebt!

henriof9
22.08.2010, 09:55
Wenn jeder kleine Büttel damit rechnen muß, daß irgendein Bürger seine Spesenabrechnung prüft, wird er verantwortlicher mit dem Geld der Bürger umgehen.

Auch das ist nicht der Punkt.
Es geht ja hierbei nicht um den verantwortlichen Umgang mit der Kohle; ich jedenfalls habe nichts dagegen, daß eine Kanzlerin einen Staatsgast zu einer Grillparty einlädt, es geht um die kleinkarierte Aufrechnung so nach der Devise;
also zwei weniger von den Hundertschaften Beamten hätten es auch sein können und hätte es nicht auch ein Aldi- Ketschup gemacht anstatt Heinz- Ketschup. :))

Komisch, eine Arztrechnung will der GKV- versicherte Bürger nicht haben weil er die nicht versteht oder meint, daß er die eh nicht bezahlt, da passiert dann- gesehen, nicht verstanden, weg geworfen.
Wenn es aber plötzlich um die Verantwortlichkeit anderer geht, dann ist er der große Kämpfer für das Recht der Informationsfreiheit. :rolleyes:

Volkstreuer
22.08.2010, 09:58
Direkt vom Forstamt, bei Abnahme einer halben Sau ! Dank moderner Kühltechnik kein Problem. Ein Metzger zum Ausbeinen und zerlegen ist auch immer parat.

http://www.saarforst.de/images/stories/Wildbretpreise%20ab%200408.pdf

Ich als Forstwirtschaftsmeister muss bei meiner Landesforstverwaltung pro Kilogramm Schwarzwild 4,50 Euro hinblättern!

torun
22.08.2010, 10:01
Ich als Forstwirtschaftsmeister muss bei meiner Landesforstverwaltung pro Kilogramm Schwarzwild 4,50 Euro hinblättern!

Ist ja auch nicht die Welt.

FranzKonz
22.08.2010, 10:25
Auch das ist nicht der Punkt.
Es geht ja hierbei nicht um den verantwortlichen Umgang mit der Kohle; ich jedenfalls habe nichts dagegen, daß eine Kanzlerin einen Staatsgast zu einer Grillparty einlädt, es geht um die kleinkarierte Aufrechnung so nach der Devise;
also zwei weniger von den Hundertschaften Beamten hätten es auch sein können und hätte es nicht auch ein Aldi- Ketschup gemacht anstatt Heinz- Ketschup. :))

Komisch, eine Arztrechnung will der GKV- versicherte Bürger nicht haben weil er die nicht versteht oder meint, daß er die eh nicht bezahlt, da passiert dann- gesehen, nicht verstanden, weg geworfen.
Wenn es aber plötzlich um die Verantwortlichkeit anderer geht, dann ist er der große Kämpfer für das Recht der Informationsfreiheit. :rolleyes:

Auch eine Arztrechnung wollen viele GKV-versichterte Bürger haben, und sie steht ihnen zu, genauso wie die Kostenaufstellung der Grillparty.

Diese Bonzen wirtschaften auf Pump, und wir sollen sparen. Ich habe nichts gegen das Sparen, aber ich spare nicht dafür, daß Andere meine Ersparnisse auf den Kopf hauen.

Demokratie kann nur funktionieren, wenn der Demokrat ausreichend informiert ist. Vom kleinsten Beamten bis zur Kanzlerin sind diese Herrschaften Angestellte der Bürger und haben deshalb dem Bürger Rechenschaft zu geben.

Deine Obrigkeitsgläubigkeit ist eines Piraten nicht würdig. Wir wollen einen transparenten Staat statt des gläsernen Bürgers. Politiker und Beamte, die Ludwig XIV zitieren, und mangels Sprachkenntnissen meinen, der Etat gehöre ihnen, sind mir ein Greuel.

klartext
22.08.2010, 10:28
Ich als Forstwirtschaftsmeister muss bei meiner Landesforstverwaltung pro Kilogramm Schwarzwild 4,50 Euro hinblättern!

Ich hole mir das in Polen für die Hälfte.

Nationalix
22.08.2010, 10:38
Ich finde es immer witzig wenn Kosten für den Einsatz von Polizeikräften aufgelistet werde.
Die Kosten ändern sich nicht ob der Polizist jetzt einem Busch seinen Hintern bewachen muss oder ob er Knöllchen an Falschparker verteilt.

Naja, wenn über 12000 Polizisten aus dem ganzen Land nach Meck-Pomm fahren müssen, kommt schon einiges an Reise- und Verpflegungskosten zusammen.

Hinzu kommen dann Überstunden, die wegen der zu Hause liegengebliebenen Arbeit nachgeholt werden müssen. Entgangene Einnahmen (sogenannte Opportunitätskosten) aus der Knöllchenverteilung kommen hinzu.

Unterm Strich läppert sich das schon zusammen.

Nationalix
22.08.2010, 10:40
Ich hole mir das in Polen für die Hälfte.

Und gibst das Doppelte für die Spritkosten wieder aus.

Agnostiker
22.08.2010, 10:41
Naja, wenn über 12000 Polizisten aus dem ganzen Land nach Meck-Pomm fahren müssen, kommt schon einiges an Reise- und Verpflegungskosten zusammen.

Hinzu kommen dann Überstunden, die wegen der zu Hause liegengebliebenen Arbeit nachgeholt werden müssen. Entgangene Einnahmen (sogenannte Opportunitätskosten) aus der Knöllchenverteilung kommen hinzu.

Unterm Strich läppert sich das schon zusammen.

Hast schon Recht.

Peg Bundy
22.08.2010, 10:50
Auch eine Arztrechnung wollen viele GKV-versichterte Bürger haben, und sie steht ihnen zu, genauso wie die Kostenaufstellung der Grillparty.

Diese Bonzen wirtschaften auf Pump, und wir sollen sparen. Ich habe nichts gegen das Sparen, aber ich spare nicht dafür, daß Andere meine Ersparnisse auf den Kopf hauen.

Demokratie kann nur funktionieren, wenn der Demokrat ausreichend informiert ist. Vom kleinsten Beamten bis zur Kanzlerin sind diese Herrschaften Angestellte der Bürger und haben deshalb dem Bürger Rechenschaft zu geben.

Deine Obrigkeitsgläubigkeit ist eines Piraten nicht würdig. Wir wollen einen transparenten Staat statt des gläsernen Bürgers. Politiker und Beamte, die Ludwig XIV zitieren, und mangels Sprachkenntnissen meinen, der Etat gehöre ihnen, sind mir ein Greuel.
Demokratie? :))


Artikel 38

(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

FranzKonz
22.08.2010, 10:54
Demokratie? :))

Piraten!

Pillefiz
22.08.2010, 10:55
Bund der Steuerzahler???? Was kann der denn bewirken, ausser uns täglich die eigene Ohnmacht gegen Steuerverplemperung aufzuzeigen? Ändert sich dadurch irgendwas?
Wenn die Merkel ihre Freunde zum Grillen einläd, dann soll sie das aus ihrer eigenen Tasche zahlen, wie wir auch!
Bundesrechnungshof? Der besänftigt uns mit aufgedeckten Flugmeilen, mehr hab ich davon nicht gehört. Wird schön alles andere abnicken.
Wir werden durchleuchtet bis auf die Haut, alles wird offen gelegt, warum nicht bei den Politikern? Da müsste es erst recht Transparenz geben, was die mit UNSEREM Geld anstellen. Die dürften keinen Cent ohne Genehmigung der Bürger ausgeben! Dem Dabbelju ne Sau in den Hals schieben und dafür in meine Tasche langen?? Und froh verkünden, WIR müssen den Gürtel enger schnallen?

latrop
22.08.2010, 11:04
Bund der Steuerzahler???? Was kann der denn bewirken, ausser uns täglich die eigene Ohnmacht gegen Steuerverplemperung aufzuzeigen? Ändert sich dadurch irgendwas?
Wenn die Merkel ihre Freunde zum Grillen einläd, dann soll sie das aus ihrer eigenen Tasche zahlen, wie wir auch!
Bundesrechnungshof? Der besänftigt uns mit aufgedeckten Flugmeilen, mehr hab ich davon nicht gehört. Wird schön alles andere abnicken.
Wir werden durchleuchtet bis auf die Haut, alles wird offen gelegt, warum nicht bei den Politikern? Da müsste es erst recht Transparenz geben, was die mit UNSEREM Geld anstellen. Die dürften keinen Cent ohne Genehmigung der Bürger ausgeben! Dem Dabbelju ne Sau in den Hals schieben und dafür in meine Tasche langen?? Und froh verkünden, WIR müssen den Gürtel enger schnallen?

HAst du schon mal die Monatszeitschrift des Bundes der Steuerzahler gelsen ?

Gibt es auch online !!!

Dann würdest du nicht so reden.wärst aber besser informiert.

Pillefiz
22.08.2010, 12:52
HAst du schon mal die Monatszeitschrift des Bundes der Steuerzahler gelsen ?

Gibt es auch online !!!

Dann würdest du nicht so reden.wärst aber besser informiert.

Danke fürden Tipp, hab ich nicht gewusst, dass man da nachlesen kann. Nu bin ich bisschen schlauer :] Die tun wohl doch was, nur hört man wohl zu wenig davon

henriof9
22.08.2010, 14:01
Auch eine Arztrechnung wollen viele GKV-versichterte Bürger haben, und sie steht ihnen zu, genauso wie die Kostenaufstellung der Grillparty.

Diese Bonzen wirtschaften auf Pump, und wir sollen sparen. Ich habe nichts gegen das Sparen, aber ich spare nicht dafür, daß Andere meine Ersparnisse auf den Kopf hauen.

Demokratie kann nur funktionieren, wenn der Demokrat ausreichend informiert ist. Vom kleinsten Beamten bis zur Kanzlerin sind diese Herrschaften Angestellte der Bürger und haben deshalb dem Bürger Rechenschaft zu geben.

Deine Obrigkeitsgläubigkeit ist eines Piraten nicht würdig. Wir wollen einen transparenten Staat statt des gläsernen Bürgers. Politiker und Beamte, die Ludwig XIV zitieren, und mangels Sprachkenntnissen meinen, der Etat gehöre ihnen, sind mir ein Greuel.

Nichts dagegen, aber man kann es auch übertreiben.

Klar habe ich mich auch erregt über des Ullas Urlaub mit der Bundeslimousine, auch errege ich mich darüber wenn unsere Abgeordneten ihre privaten Flugreisen über Steuergelder bezahlen lassen und noch viel mehr ärgert es mich wenn Länder und Kommunen die Kohle für plötzlich im Nirwana endende Autobahnabschnitte oder Brücken raus hauen- nur ob ein Staatsbesuch nun um einige Tausend Euro weniger gekostet hätte interessiert dabei nun nicht vordergründig, darüber kann man ja dann diskutieren wenn die großen Geldverschwendungen abgestellt wurden.

Herbstgold
22.08.2010, 14:33
Viel bedenklicher finde ich die Tatsache, dass hierbei Schweinebraten serviert wurde.
Hätte da nicht politisch wesentlich korrekter Lamm oder zumindest - wenn man nun den Gast in Augeschein nimmt - Ochse auf dem Speiseplan stehen müssen ? :]

Wie dem auch sei, unser Geld wird ständig mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen. Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht jedes Jahr ein Werk so dick wie ein Telefonbuch.

Liest keiner, interessiert keinen und Michel wählt immer wieder die gleichen Hohlbirnen, welche sich tatsächlich durch die Bank und unabhängig jeden farblichen Gesinnungsbildungs einheitlich-geschlossen, streng an den von Peg zitierten Artikel 38, zumindest bei dem Punkt des eigenen Gewissens, halten.