PDA

Vollständige Version anzeigen : des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum



henriof9
22.08.2010, 08:57
„Ich verrate 250 Firmenchefs, die Steuern hinterzogen haben“

Dem Finanzministerium in Baden-Württemberg sind neue Daten über angebliche Steuersünder angeboten worden.

In einer E-Mail von Mitte August an das Ministerium in Stuttgart berichtet der Informant, dass er über brisantes Material von 250 Firmen in Deutschland verfüge, die bis zu 800 Millionen Euro am Fiskus vorbeischleusen würden.

Die Firmen seien zum großen Teil in der Telekommunikations- und Immobilienbranche in Deutschland tätig.

In der Mail schreibt der Informant weiter: „Ich kenne diese Personen zum Teil, weiß wie der Geldfluss ist, bei welcher Bank in der Schweiz die Gelder geparkt sind. Hier sprechen wir von Steuerverlusten um die 600 bis 800 Millionen Euro.“

Er könne die Namen der Firmen samt Inhaber, Anschriften Konten und Geldflüssen liefern. Jede dieser Firmen beginge nach seinen Angaben Steuerbetrug im siebenstelligen Bereich pro Monat.


zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/22/steuerhinterziehung/e-mail-ans-finanzministerium-baden-wuerttemberg.html)


Der Staat hat ja mit dem Ankauf der Steuer- CD´s den Markt für Denunziation ins Rollen gebracht- wen wundert es, schließlich muß ja der Staatshaushalt irgendwie finanziert werden.
Das er sich dabei als Hehler benimmt ist doch nur nebensächlich.
Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.

Nationalix
22.08.2010, 09:03
Diese Denunzianten treiben Neid, Missgunst und Geldgier an. Oder Hass auf "die da oben", was ich auch gut verstehen kann.

Woher hat dieser Mann seine Informationen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Unternehmer über ihre Steuerhinterziehungen beim Bier plaudern. Falls doch, selber schuld.

Er wird also in einer Bank arbeiten müssen, ansonsten hätte er keinen Einblick in Kontodaten und Geldbewegungen.

fatalist
22.08.2010, 09:05
Der Staat als Vorbild für seine Bürger.

Bravo! Weiter so!

Agnostiker
22.08.2010, 09:11
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/22/steuerhinterziehung/e-mail-ans-finanzministerium-baden-wuerttemberg.html)


Der Staat hat ja mit dem Ankauf der Steuer- CD´s den Markt für Denunziation ins Rollen gebracht- wen wundert es, schließlich muß ja der Staatshaushalt irgendwie finanziert werden.
Also heisst du Steuerhinterziehung gut? Es ist eine Straftat, das dürfte dir doch wohl bekannt sein und bei Straftaten muss der Staat von Rechtswegen schon Ermitteln wenn ihm etwas bekannt wurde.



Das er sich dabei als Hehler benimmt ist doch nur nebensächlich.
Soso Hehler, du weißt auch sicher was ein Hehler tut oder etwa nicht? Da helf ich dir mal, ein Hehler kauft gestohlene Waren ein um sie dann mit Gewinn weiter zu veräußern. Die Frage die sich hier stellt, sind Daten über Personen/Firmen die in Deutschland ihren Wohnsitz haben Privateigentum oder hat der Staat nicht ein Anrecht auf diese Daten. Schliesslich ist jeder in Deutschland ansässige ist Verpflicht wahre Angaben bei zB bei der Steuererklärung zumachen.


Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant. Oder doch eher derjenige, der dem Land Schaden zufügt.

Strandwanderer
22.08.2010, 09:16
Im "Kampf gegen Rechts" ist Denunziation ja schon gesellschaftsfähig und gilt als hochmoralisch, wie der Fall der von der "taz" als angeblicher "Nazi" denunzierten und um ihre Arbeitsstelle gebrachten Erzieherin beweist.

Tosca
22.08.2010, 09:19
Diese Denunzianten treiben Neid, Missgunst und Geldgier an. Oder Hass auf "die da oben", was ich auch gut verstehen kann.

Woher hat dieser Mann seine Informationen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Unternehmer über ihre Steuerhinterziehungen beim Bier plaudern. Falls doch, selber schuld.

Er wird also in einer Bank arbeiten müssen, ansonsten hätte er keinen Einblick in Kontodaten und Geldbewegungen.

Es sind immer Bänker, andere haben gar keine Kontoeinsicht.

Das mit dem Ankauf der CDs hat schon ein "Gschmäckle" und ich glaube, ich würde sie nicht kaufen. Allerdings schützt man damit Betrüger, die sich auf Kosten des Staates einen schönen Lenz machen. Hier in Deutschland rechnet man sich doch schon arm, warum dann noch Steuern hinterziehen? Es wäre wohl besser, man ginge auf die Barrikaden und sagte, warum einen die Steuern zu hoch sind.

Aber ich frage mich, "wenn wir eine CD mit Sozialhilfe mißbrauchenden Mohammedanern angeboten bekämen, würde unsere Regierung sie dann kaufen und wären wir dann auch entrüstet?

Alles hat zwei Seiten. Ohne Denunzianten hätte man viel weniger Informationen, aber mit ihnen ist das Leben auch nicht grade schön.

Irgendwie hat das von henriof zitierte Sprichwort schon seine Berechtigung.

Nationalix
22.08.2010, 09:21
...

Oder doch eher derjenige, der dem Land Schaden zufügt.

Falsch, dem Staat wird Schaden zugefügt.
Land = Deutschland
Staat = BRD

Deutschland gibt es so nicht mehr, jedenfalls nicht gegenwärtig.

Tosca
22.08.2010, 09:28
Also heisst du Steuerhinterziehung gut? Es ist eine Straftat, das dürfte dir doch wohl bekannt sein und bei Straftaten muss der Staat von Rechtswegen schon Ermitteln wenn ihm etwas bekannt wurde.



Soso Hehler, du weißt auch sicher was ein Hehler tut oder etwa nicht? Da helf ich dir mal, ein Hehler kauft gestohlene Waren ein um sie dann mit Gewinn weiter zu veräußern. Die Frage die sich hier stellt, sind Daten über Personen/Firmen die in Deutschland ihren Wohnsitz haben Privateigentum oder hat der Staat nicht ein Anrecht auf diese Daten. Schliesslich ist jeder in Deutschland ansässige ist Verpflicht wahre Angaben bei zB bei der Steuererklärung zumachen.

Oder doch eher derjenige, der dem Land Schaden zufügt.



Mit Verlaub, ich sehe es anders. Du singst hier das "Hohe Lied" auf das Denunziantentum. Der Hehler ist in diesem Falle der Verkäufer, er ist eine kleine dreckige Ratte. Würde es aus edlen Motiven handeln, wollte er wohl kaum 30 Silberlinge haben. Nein, ich bin ganz und gar nicht deiner Meinung. Solche Schmutzfinken sind nicht besser als die Steuerhinterzieher. Man kann durchaus Steuerhinterzieher CDs gratis an die Staatsanwaltschaft geben, glaub mir, es geht, man muss sich nicht daran bereichern.

Und wenn wir den Bogen etwas überspannen, ist der Staat sehr wohl der Hehler: Er bietet den Betrügern an, sich selbst anzuzeigen, dann müssen sie keine Strafe oder nur wenig fürchten. Das Kann man auch als Hehlerei, oder besser als Ablasshandel sehen.

henriof9
22.08.2010, 09:30
Also heisst du Steuerhinterziehung gut? Es ist eine Straftat, das dürfte dir doch wohl bekannt sein und bei Straftaten muss der Staat von Rechtswegen schon Ermitteln wenn ihm etwas bekannt wurde.

Richtig, nur darf der Staat sich eben nicht dabei als Hehler verdingen und das tut er.
Auch der Staat muß sich an die Gesetze halten und im Rahmen seiner, ihm gegebenen, Möglichkeiten, und das sind ja nun nicht wenig- lediglich mit Arbeit verbunden, Steuerhinterzieher ausfindig machen.


Soso Hehler, du weißt auch sicher was ein Hehler tut oder etwa nicht? Da helf ich dir mal, ein Hehler kauft gestohlene Waren ein um sie dann mit Gewinn weiter zu veräußern. Die Frage die sich hier stellt, sind Daten über Personen/Firmen die in Deutschland ihren Wohnsitz haben Privateigentum oder hat der Staat nicht ein Anrecht auf diese Daten. Schliesslich ist jeder in Deutschland ansässige ist Verpflicht wahre Angaben bei zB bei der Steuererklärung zumachen.

Du hast anscheinend eine unterschiedliche Interpretation des Begriffs " Hehler " als ich oder sind die Daten, welche dem Staat angeboten werden kein Diebesgut ?
Die Frage die sich hier nämlich stellt ist die, sind Mitarbeiter von Banken oder Unternehmen jetzt schon der " Anwalt des Staates " indem sie die privaten Daten welche ihnen zur Kenntnis gereichen einfach ihrem Arbeitgeber stehlen und an die Finanzbehörden verhöckern ?
Die Pflicht seine Steuerangaben korrekt zu erklären bedeutet nicht, daß dies mit staatlich geförderter Hehlerei zu erreichen wäre und bedeutet auch nicht, daß somit jeder Denunziant damit zum Erfüllungsgehilfen des Staates befördert wird.

Nationalix
22.08.2010, 09:32
Es sind immer Bänker, andere haben gar keine Kontoeinsicht.

Das mit dem Ankauf der CDs hat schon ein "Gschmäckle" und ich glaube, ich würde sie nicht kaufen. Allerdings schützt man damit Betrüger, die sich auf Kosten des Staates einen schönen Lenz machen. Hier in Deutschland rechnet man sich doch schon arm, warum dann noch Steuern hinterziehen? Es wäre wohl besser, man ginge auf die Barrikaden und sagte, warum einen die Steuern zu hoch sind.

Aber ich frage mich, "wenn wir eine CD mit Sozialhilfe mißbrauchenden Mohammedanern angeboten bekämen, würde unsere Regierung sie dann kaufen und wären wir dann auch entrüstet?

Alles hat zwei Seiten. Ohne Denunzianten hätte man viel weniger Informationen, aber mit ihnen ist das Leben auch nicht grade schön.

Irgendwie hat das von henriof zitierte Sprichwort schon seine Berechtigung.

Eben. Mit einem guten Steuerberater, der die Steuergesetze bis an die Grenzen ausnutzt, geht das ganz gut. So mache ich das immer mit meiner Steuerberaterin. :cool2:

Gawen
22.08.2010, 09:33
Richtig, nur darf der Staat sich eben nicht dabei als Hehler verdingen und das tut er.

Falsch, es wird ja nichts gestohlen und verkauft, was der Eigentümer dann nicht mehr hätte.

Wenn es nicht erlaubt wäre Informationen zu kaufen, dann müssten wir auch unsere Geheimdienste einstampfen.

Agnostiker
22.08.2010, 09:35
Falsch, dem Staat wird Schaden zugefügt.
Land = Deutschland
Staat = BRD

Deutschland gibt es so nicht mehr, jedenfalls nicht gegenwärtig.

Es gab eigentlich noch nie ein "Deutschland". Deutschland war immer ein Synonym für irgendeinen Staatenbund.

Vidscho
22.08.2010, 09:43
Im "Kampf gegen Rechts" ist Denunziation ja schon gesellschaftsfähig und gilt als hochmoralisch, wie der Fall der von der "taz" als angeblicher "Nazi" denunzierten und um ihre Arbeitsstelle gebrachten Erzieherin beweist.

So ist das!

Dazu zählen auch Forenbetreiber, die, um ihre eigene Haut zu retten, mit dem ZJD verhandeln und fragwürdige Stränge, die sie selbst ins Leben gerufen haben, plötzlich in den öffentlichen Bereich stellen und, darauf angesprochen, mit windigen Erklärungen daherkommen.

Wichtiger Hinweis:

Diese Anmerkung von mir betrifft nicht das CPF!

bernhard44
22.08.2010, 09:44
Im "Kampf gegen Rechts" ist Denunziation ja schon gesellschaftsfähig und gilt als hochmoralisch, wie der Fall der von der "taz" als angeblicher "Nazi" denunzierten und um ihre Arbeitsstelle gebrachten Erzieherin beweist.

Straftaten anzuzeigen ist keine Denunziation (obwohl es hier auch zu differenzieren gilt)!
Anderen Straftaten zu unterstellen oder sie wegen einer politischen Meinung zu denunzieren, diskreditieren, ist da schon eine andere Hausnummer!
Die opportunistischen Sammler und Jäger das Bösen (hier natürlich nur die rechte Gefahr) sind mittlerweile eine Landplage und ein äußerst unangenehmes Produkt unserer
Gesellschaft, das sich bis in unser Forengeschehen hineinzieht!

henriof9
22.08.2010, 09:44
Falsch, es wird ja nichts gestohlen und verkauft, was der Eigentümer dann nicht mehr hätte.

Wenn es nicht erlaubt wäre Informationen zu kaufen, dann müssten wir auch unsere Geheimdienste einstampfen.

Aha, wenn das so ist, dann verstehe ich nicht warum es immer so eine riesige Aufregung gibt wenn wieder irgendein Datenmißbrauchsskandal passiert ist.

Unabhängig davon, ich zumindest erkenne schon einen Unterschied dabei ob es sich um Geheimdienstinformationen handelt ( auch wenn viele nicht bezahlt sondern anderweitig bekommen werden ) welche der Gefahrenabwehr dienen oder ob es sich um einen stattlich finanziell geförderten " Aufruf zum Anscheißen " handelt.
Mit meinen Steuergeldern möchte ich jedenfalls keine Denunzianten unterstützen.

Nationalix
22.08.2010, 09:45
Es gab eigentlich noch nie ein "Deutschland". Deutschland war immer ein Synonym für irgendeinen Staatenbund.

Die offiziellen Bezeichnungen waren nie "Deutschland", das ist richtig, aber letztendlich ist das nur Wortklauberei.

Jedenfalls identifiziere ich mich nicht mit der gegenwärtigen Staats- und Regierungsform.

Nationalix
22.08.2010, 09:47
Straftaten anzuzeigen ist keine Denunziation (obwohl es hier auch zu differenzieren gilt)!
Anderen Straftaten zu unterstellen oder sie wegen einer politischen Meinung zu denunzieren, diskreditieren, ist da schon eine andere Hausnummer!
Die opportunistischen Sammler und Jäger das Bösen (hier natürlich nur die rechte Gefahr) sind mittlerweile eine Landplage und ein äußerst unangenehmes Produkt unserer
Gesellschaft, das sich bis in unser Forengeschehen hineinzieht!

Deshalb sollte das Forums-OKW auch diktatorisch durchgreifen!

Vidscho
22.08.2010, 09:53
Straftaten anzuzeigen ist keine Denunziation (obwohl es hier auch zu differenzieren gilt)!
Anderen Straftaten zu unterstellen oder sie wegen einer politischen Meinung zu denunzieren, diskreditieren, ist da schon eine andere Hausnummer!
Die opportunistischen Sammler und Jäger das Bösen (hier natürlich nur die rechte Gefahr) sind mittlerweile eine Landplage und ein äußerst unangenehmes Produkt unserer
Gesellschaft, das sich bis in unser Forengeschehen hineinzieht!

Das Folgende hat nichts mit dem CPF zu tun!

Das spielt sich ja nicht nur im Bereich des Strafrechts ab, ganz privat läuft doch dasselbe Programm. Selbst forenübergreifende Denunziation, Nachstellungen, bis hin zur Drohung damit, einzelne Personen mit Klarnamen gleichzeitig INDIMEDIA wie auch ALTERMEDIA 'zum Fraße' vorzuwerfen, jeweils gespickt mit unterschiedlichen Beschuldigungen, scheinen 'guter Brauch' zu werden. Allerdings sollten diese Leute sich dann nicht wundern, wenn's dann doch schiefgeht - amtlich!

Damit soll's für mich erstmal sein Bewenden haben - hier in diesem Forum!

klartext
22.08.2010, 10:04
Falsch, es wird ja nichts gestohlen und verkauft, was der Eigentümer dann nicht mehr hätte.

Wenn es nicht erlaubt wäre Informationen zu kaufen, dann müssten wir auch unsere Geheimdienste einstampfen.

Diebstahl heisst, sich eine fremde Sache widerrechtlich anzueignen. Eignet man sich fremde Daten an, ist das Diebstahl.

Agnostiker
22.08.2010, 10:12
Die offiziellen Bezeichnungen waren nie "Deutschland", das ist richtig, aber letztendlich ist das nur Wortklauberei.

Jedenfalls identifiziere ich mich nicht mit der gegenwärtigen Staats- und Regierungsform.
Das trifft auf den Großteil der hier lebenden Menschen zu, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen vom Idealstaat und die wenigsten identifizieren sich mit dem Bestehenden, aber mal ehrlich man kann ganz gut in diesem Leben, auch wenn er nicht perfekt ist.
Noch ein kleiner Trost, der nächste Krieg kommt mit Sicherheit und danach ändert sich hier eh wieder alles, vielleicht hast du Glück und dein Wunschsystem etabliert sich ja dann.

Agnostiker
22.08.2010, 10:16
Diebstahl heisst, sich eine fremde Sache widerrechtlich anzueignen. Eignet man sich fremde Daten an, ist das Diebstahl.

Die Frage ist, sind es eigentlich fremde Daten. Trifft hier die bezeichnung Diebstahl zu.
Immerhin bist du dem Staat Auskunftpflichtig wenn du hier lebst oder ein Unternehmen betreibst. Eigenlicht sind es Daten die dem Staat eh gehören, nur eben nicht von den Datenproduzenten vorgelegt worden sind, sind von dritten.

klartext
22.08.2010, 10:20
Die Frage ist, sind es eigentlich fremde Daten. Trifft hier die bezeichnung Diebstahl zu.
Immerhin bist du dem Staat Auskunftpflichtig wenn du hier lebst oder ein Unternehmen betreibst. Eigenlicht sind es Daten die dem Staat eh gehören, nur eben nicht von den Datenproduzenten vorgelegt worden sind, sind von dritten.

Dem Staat gehört nichts, er ist nur Treuhänder des steuerlich relevanten Teils des Bürgervermögens. Deshalb gehören Daten Dritter auch nicht dem Staat.
Der Staat hat Anspruch auf einen zutreffende Steuererklärung, mehr nicht und kann im Zweifelsfall ein richterliche Durchsuchungsanordnung erwirken.
Er hat sich an den vorgescchriebenen Rechtsweg zu halten.

Gawen
22.08.2010, 10:29
Aha, wenn das so ist, dann verstehe ich nicht warum es immer so eine riesige Aufregung gibt wenn wieder irgendein Datenmißbrauchsskandal passiert ist.

Unabhängig davon, ich zumindest erkenne schon einen Unterschied dabei ob es sich um Geheimdienstinformationen handelt ( auch wenn viele nicht bezahlt sondern anderweitig bekommen werden ) welche der Gefahrenabwehr dienen oder ob es sich um einen stattlich finanziell geförderten " Aufruf zum Anscheißen " handelt.
Mit meinen Steuergeldern möchte ich jedenfalls keine Denunzianten unterstützen.

Komm mal vom Moralross runter, Du unterstützt ständig mit Deinen Steuern Denunzianten, die heissen dann halt Informanten, ist nur eine Frage der Sichtweise.

Wenn es Dir um Steuern geht, dann solltest Du mit dem Volksschädling Steuerhinterzieher eher hadern, der kostet Dich anteilig umgelegt das Geld, das er selbst hinterzogen hat.

Steuerhinterzieher zu verfolgen ist Gefahrenabwehr, nämlich die Abwehr der Gefahr, dass steuerehrliche Bürger wegen dieser Assis mehr bezahlen müssen, als notwendig, weil der Finanzbedarf des Staates ja nicht sinkt, wenn die nicht nicht zahlen. Was der Steuerhinterzieher behält, dafür kommt die Allgemeinheit auf und das geht gar nicht.

Gawen
22.08.2010, 10:31
Diebstahl heisst, sich eine fremde Sache widerrechtlich anzueignen. Eignet man sich fremde Daten an, ist das Diebstahl.

Und der BND ist daher eine kriminelle Vereinigung von Informationsdieben? :D

Agnostiker
22.08.2010, 10:31
Dem Staat gehört nichts, er ist nur Treuhänder des steuerlich relevanten Teils des Bürgervermögens. Deshalb gehören Daten Dritter auch nicht dem Staat.
Der Staat hat Anspruch auf einen zutreffende Steuererklärung, mehr nicht und kann im Zweifelsfall ein richterliche Durchsuchungsanordnung erwirken.
Er hat sich an den vorgescchriebenen Rechtsweg zu halten.

Dem Staat gehört alles. Dem Bürger gehört nur das was ihm der Staat zugesteht. In einigen Ländern sogut wie garnicht, in anderen Ländern halt viel.

klartext
22.08.2010, 10:32
Komm mal vom Moralross runter, Du unterstützt ständig mit Deinen Steuern Denunzianten, die heissen dann halt Informanten, ist nur eine Frage der Sichtweise.

Wenn es Dir um Steuern geht, dann solltest Du mit dem Volksschädling Steuerhinterzieher eher hadern, der kostet Dich anteilig umgelegt das Geld, das er selbst hinterzogen hat.

Steuerhinterzieher zu verfolgen ist Gefahrenabwehr, nämlich die Abwehr der Gefahr, dass steuerehrliche Bürger wegen dieser Assis mehr bezahlen müssen, als notwendig, weil der Finanzbedarf des Staates ja nicht sinkt, wenn die nicht nicht zahlen. Was der Steuerhinterzieher behält, dafür kommt die Allgemeinheit auf und das geht gar nicht.

Steuerehrlichkeit kann man vom Bürger nur dann erwarten, wenn der Staat mit diesen Steuern sparsam und Verschwendungsfrei umgeht. Es ist eine Verpflichtung auf Gegenseitigkeit. Verschwendet der Staat Steuern, hat er auch keinen Anspruch auf Steuerehrlichkeit. In diesem Fall ist Steuerverkürzung pure Notwehr.

Agnostiker
22.08.2010, 10:36
Steuerehrlichkeit kann man vom Bürger nur dann erwarten, wenn der Staat mit diesen Steuern sparsam und Verschwendungsfrei umgeht. Es ist eine Verpflichtung auf Gegenseitigkeit. Verschwendet der Staat Steuern, hat er auch keinen Anspruch auf Steuerehrlichkeit. In diesem Fall ist Steuerverkürzung pure Notwehr.

Ja das sind die üblichen Ausreden der Steuersünder. Bist du auch einer, wenn man Fragen darf?

Gawen
22.08.2010, 10:36
Steuerehrlichkeit kann man vom Bürger nur dann erwarten, wenn der Staat mit diesen Steuern sparsam und Verschwendungsfrei umgeht. Es ist eine Verpflichtung auf Gegenseitigkeit. Verschwendet der Staat Steuern, hat er auch keinen Anspruch auf Steuerehrlichkeit. In diesem Fall ist Steuerverkürzung pure Notwehr.

So eine Einstellung halte ich für ziemlich asozial. Für Deine verbrecherische "Finanz-Notwehr" muß nämlich die Allgemeinheit über Verbrauchssteuern und der Arbeitnehmer über die Lohnsteuer mit bluten. Der Staat nimmt sich was er zu brauchen glaubt, ob von Dir oder von anderen.

Dann doch lieber von Dir als von mir! :D

Krabat
22.08.2010, 10:37
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/22/steuerhinterziehung/e-mail-ans-finanzministerium-baden-wuerttemberg.html)


Der Staat hat ja mit dem Ankauf der Steuer- CD´s den Markt für Denunziation ins Rollen gebracht- wen wundert es, schließlich muß ja der Staatshaushalt irgendwie finanziert werden.
Das er sich dabei als Hehler benimmt ist doch nur nebensächlich.
Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.

Welch seltsame Rechtsauffassung. Straftaten melden ist doch kein Denunziantentum. Und es als "des Deutschen liebstes Hobby" zu bezeichnen, na ja...

henriof9
22.08.2010, 12:19
Komm mal vom Moralross runter, Du unterstützt ständig mit Deinen Steuern Denunzianten, die heissen dann halt Informanten, ist nur eine Frage der Sichtweise.

Wenn es Dir um Steuern geht, dann solltest Du mit dem Volksschädling Steuerhinterzieher eher hadern, der kostet Dich anteilig umgelegt das Geld, das er selbst hinterzogen hat.

Steuerhinterzieher zu verfolgen ist Gefahrenabwehr, nämlich die Abwehr der Gefahr, dass steuerehrliche Bürger wegen dieser Assis mehr bezahlen müssen, als notwendig, weil der Finanzbedarf des Staates ja nicht sinkt, wenn die nicht nicht zahlen. Was der Steuerhinterzieher behält, dafür kommt die Allgemeinheit auf und das geht gar nicht.

Es geht mir nicht um den Moralapostel dabei.
Steuern zu hinterziehen mögen einige als Selbstverteidigung betrachten, das tu ich nicht und ich gebe Dir recht, daß dies letztendlich schädlich ist für alle Bürger.
Nur- anstatt mit illegaler Informationsbeschaffung zu agieren sollte sich der Staat zunächst mit legalen Möglichkeiten darum kümmern das die entsprechenden Steuern entrichtet werden, dafür steht im ein riesiger Apparat an Finanzbeamten zur Verfügung.
Und dann sollte er sich vielleicht auch einmal die Frage stellen, warum Steuern hinterzogen werden- und ich rede jetzt nicht von den Millionären sondern von jeden arbeitenden Bürger bis hin zum Hartz- Empfänger.

romeo1
22.08.2010, 12:25
Also heisst du Steuerhinterziehung gut? Es ist eine Straftat, das dürfte dir doch wohl bekannt sein und bei Straftaten muss der Staat von Rechtswegen schon Ermitteln wenn ihm etwas bekannt wurde.



Soso Hehler, du weißt auch sicher was ein Hehler tut oder etwa nicht? Da helf ich dir mal, ein Hehler kauft gestohlene Waren ein um sie dann mit Gewinn weiter zu veräußern. Die Frage die sich hier stellt, sind Daten über Personen/Firmen die in Deutschland ihren Wohnsitz haben Privateigentum oder hat der Staat nicht ein Anrecht auf diese Daten. Schliesslich ist jeder in Deutschland ansässige ist Verpflicht wahre Angaben bei zB bei der Steuererklärung zumachen.

Oder doch eher derjenige, der dem Land Schaden zufügt.


Hiermit outest Du Dich als Fan des Überwachungs- und Bevormundungsstaates mit all den negativen Begleiterscheinungen, die im Ausgangsbeitrag beschrieben wurden.

Steuerhinterziehung wäre nicht notwendig, wenn wir ein klares überschaubares Steuersystem wie z.B. in der Schweiz hätten oder wenn der Staat unser Geld nicht in alle Welt verschleudern würde. Ich betrachte dies - ebenso wie die Schwarzarbeit des kleinen Mannes - als Notwehr gegenüber einem immer raffgieriger werdenden Staat.

henriof9
22.08.2010, 12:30
Welch seltsame Rechtsauffassung. Straftaten melden ist doch kein Denunziantentum. Und es als "des Deutschen liebstes Hobby" zu bezeichnen, na ja...

Komisch, wenn es um den Anschiß des unsympathischen Nachbarn geht der trotz Hartz noch nebenbei schwarz arbeitet, wenn es um den Anschiß des Ex- Ehemann geht bei welchem die Ex plötzlich aus dem Nähkästchen plaudert, wenn es darum geht eine Meldung zu machen weil ein Hakenkreuz an der Hauswand geschmiert wurde- übrigens alles Denunziantenfälle, dann sind das plötzlich Straftaten und es ist eine korrekte Rechtsauffassung diese zu Melden.

Wenn es aber darum geht z.B. Meldung zu machen weil die Nachbarsfrau regelmäßig von ihren Mann verprügelt wird, Meldung zu machen wenn jemand mitbekommt, daß die Nachbarskinder mißhandelt oder vernachlässigt werden oder Meldung zu machen wenn man erfahren hat, daß ein hilfsbedürftiger Mensch in seiner Wohnung verwahrlost- dann wird nicht " denunziert ", da gibt es keine Meldungen, wo bleibt da die Rechtsauffassung der anderen ?

Brotzeit
22.08.2010, 12:36
Können wir Deutschen ohne Denunzianten leben ?
Könnten wir Deutschen ohne Denunzianten überhaupt überleben ?

opppa
22.08.2010, 12:47
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/22/steuerhinterziehung/e-mail-ans-finanzministerium-baden-wuerttemberg.html)


Der Staat hat ja mit dem Ankauf der Steuer- CD´s den Markt für Denunziation ins Rollen gebracht- wen wundert es, schließlich muß ja der Staatshaushalt irgendwie finanziert werden.
Das er sich dabei als Hehler benimmt ist doch nur nebensächlich.
Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.

Aber der Herr Finanzminister von BW hat ja schon gesagt, daß er die CD's nicht kaufen will!

Ob er Angst um das Spendenaufkommen der betroffenen Firmen hat?

?(

BRDDR_geschaedigter
22.08.2010, 12:52
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/22/steuerhinterziehung/e-mail-ans-finanzministerium-baden-wuerttemberg.html)


Der Staat hat ja mit dem Ankauf der Steuer- CD´s den Markt für Denunziation ins Rollen gebracht- wen wundert es, schließlich muß ja der Staatshaushalt irgendwie finanziert werden.
Das er sich dabei als Hehler benimmt ist doch nur nebensächlich.
Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.

Man sollte lieber zusammen mit den Firmen und Unternehmen einen landesweiten Steuerboykott organsieren.

Aber nein, man arbeitet auch noch für die LEute (Staat) die einen bescheissen ohne Ende.

Es ist irre.

BRDDR_geschaedigter
22.08.2010, 12:59
Dem Staat gehört alles. Dem Bürger gehört nur das was ihm der Staat zugesteht. In einigen Ländern sogut wie garnicht, in anderen Ländern halt viel.

Dem Staat gehört überhaupt nichts. Du lebst mit deinem Denken noch im Mittelalter.

twoxego
22.08.2010, 13:03
Diebstahl heisst, sich eine fremde Sache widerrechtlich anzueignen. Eignet man sich fremde Daten an, ist das Diebstahl.

in Deinem universum mag dies so sein.
in Deutschland sieht es so aus:

"Einen Diebstahl im Sinne des § 242 Strafgesetzbuch (StGB) begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt..."
rechtswoerterbuch.de
hervorhebung Twox

Gawen
22.08.2010, 13:08
Dem Staat gehört überhaupt nichts. Du lebst mit deinem Denken noch im Mittelalter.

Korrekt, der Staat gehört in seinem Umfang zurechtgestutzt, dann sinken auch die Steuerlasten.

Aber bis dahin haben halt alle ihren gesetzlichen Teil an der Steuerlast zu tragen.


Jeden Euro, den der Staat über den Ankauf von Daten hereinholt, muß ich nicht anteilig mittragen. Für mich als ehrlichen Steuerzahler ist der Datenankauf also ein gutes Geschäft.

BRDDR_geschaedigter
22.08.2010, 13:10
Korrekt, der Staat gehört in seinem Umfang zurechtgestutzt, dann sinken auch die Steuerlasten.

Aber bis dahin haben halt alle ihren gesetzlichen Teil an der Steuerlast zu tragen.


Jeden Euro, den der Staat über den Ankauf von Daten hereinholt, muß ich nicht anteilig mittragen. Für mich als ehrlichen Steuerzahler ist der Datenankauf also ein gutes Geschäft.

Das glaubst du. Denkst du, dass unser Verbrecherstaat den Michel entlastet, wenn er irgendwo neue Steuerquellen erschließt? :))

Es ist eher das Gegenteil, er gibt noch mehr aus oder verschuldet sich sogar noch mehr.

Agnostiker
22.08.2010, 13:12
Hiermit outest Du Dich als Fan des Überwachungs- und Bevormundungsstaates mit all den negativen Begleiterscheinungen, die im Ausgangsbeitrag beschrieben wurden.Ich weiß echt nicht wie du auf diese Idee kommst.


Steuerhinterziehung wäre nicht notwendig, wenn wir ein klares überschaubares Steuersystem wie z.B. in der Schweiz oder wenn der Staat unser nicht in alle Welt verschleudern würde. Ich betrachte dies - ebenso wie die Schwarzarbeit des kleinen Mannes - als Notwehr gegenüber einem immer raffgieriger werdenden Staat. Dann heißt du also Verbrechen für gut. Oder nur die von dem du profitieren kannst?
Zur Schweiz da gab es auch schon ähnlich gelagerte Fälle über Steuer CD die Schweizer Steuerbetrüger fasten, also nix mit überschaubares Steuersystem dann gibt es keine Steuerverbrecher.
Steuerhinterziehung ist ein Straftat, egal ob sie durch nicht versteuertest Kapital auf Auslandkonten oder durch Schwarzarbeit entsteht. Es leiden alle ehrlichen Bürger darunter die eben dieses Ausgleichen müssen. Und hör auf mit dem Notwehr Unsinn, wenn dir das Steuersystem in Deutschland nicht gefällt dann wander in ein Land deiner Vorstellung aus oder werde Politiker und änder das System.

BRDDR_geschaedigter
22.08.2010, 13:15
Ich weiß echt nicht wie du auf diese Idee kommst.

Dann heißt du also Verbrechen für gut. Oder nur die von dem du profitieren kannst?
Zur Schweiz da gab es auch schon ähnlich gelagerte Fälle über Steuer CD die Schweizer Steuerbetrüger fasten, also nix mit überschaubares Steuersystem dann gibt es keine Steuerverbrecher.
Steuerhinterziehung ist ein Straftat, egal ob sie durch nicht versteuertest Kapital auf Auslandkonten oder durch Schwarzarbeit entsteht. Es leiden alle ehrlichen Bürger darunter die eben dieses Ausgleichen müssen. Und hör auf mit dem Notwehr Unsinn, wenn dir das Steuersystem in Deutschland nicht gefällt dann wander in ein Land deiner Vorstellung aus oder werde Politiker und änder das System.

Das ist kein Verbrechen sondern patriotische Pflicht.

No taxation without representation. Wir haben keine Repräsentanten, die verkaufen uns ohne mit der Wimper zu zucken. Oder hast du den Bankenbailout, Griechenlandbailout und Eu Bailout schon vergessen?

Da spricht einer von einem Verbrechen, wenn er Verbrechern keine Steuern zahlt. :umkipp:

Agnostiker
22.08.2010, 13:15
Dem Staat gehört überhaupt nichts. Du lebst mit deinem Denken noch im Mittelalter.

Träum weiter. Der Staat kann dir von heut auf morgen alles nehmen wenn er will und das völlig legal. Du hast nur solange Besitz wie der Staat es zu lässt.

Agnostiker
22.08.2010, 13:22
Das ist kein Verbrechen sondern patriotische Pflicht.
Für dein Land alles zu geben, das ist deine patriotische Pflicht, es durch Steuerverbrechen zu schädigen ist es sicher nicht.



No taxation without representation. Wir haben keine Repräsentanten, die verkaufen uns ohne mit der Wimper zu zucken. Oder hast du den Bankenbailout, Griechenlandbailout und Eu Bailout schon vergessen?
Wir leben aber in diesem Politischen System, wir Leben in diesem Land, wenn dir nicht gefällt was die Regierung macht geh auf die Straße demonstrieren, zeige die politiker an wegen Hochverrat oder Opfer dich für deine Ideale, da haben so manche Musselmänner dir was vorraus, die schnallen den Gürtel nicht enger, sie schnallen ihn sich um um was zu verändern. Also du hast viele möglichkeiten die du nutzen kannst um am System was zu ändern oder du hast sogar die möglichkeit diesem Land den Rücken zuzukehren und Auszuwandern.



Da spricht einer von einem Verbrechen, wenn er Verbrechern keine Steuern zahlt. :umkipp: Dann zeig die Verbrecher an.

Orwell
22.08.2010, 14:05
Jaja der Sozialismus und seine Staatssicherheit !

Im Zweifel machen Betrüger mit Betrügern Geschäfte um Betrügern auf die Schliche zu kommen !
Und der "ehrliche" Arbeiter an seiner Werkbank glotzt wie der dumme Fisch einfach zu !

Das ist kein Land der Dichter und Denker...das ist das Land der Richter und Henker !

Pfui ich Scheis* auf das Land

Agnostiker
22.08.2010, 14:08
Jaja der Sozialismus und seine Staatssicherheit !

Im Zweifel machen Betrüger mit Betrügern Geschäfte um Betrügern auf die Schliche zu kommen !
Und der "ehrliche" Arbeiter an seiner Werkbank glotzt wie der dumme Fisch einfach zu !

Das ist kein Land der Dichter und Denker...das ist das Land der Richter und Henker !

Pfui ich Scheis* auf das Land

Soll ich dir beim Packen helfen?

Paul Felz
22.08.2010, 14:08
Jaja der Sozialismus und seine Staatssicherheit !

Im Zweifel machen Betrüger mit Betrügern Geschäfte um Betrügern auf die Schliche zu kommen !
Und der "ehrliche" Arbeiter an seiner Werkbank glotzt wie der dumme Fisch einfach zu !

Das ist kein Land der Dichter und Denker...das ist das Land der Richter und Henker !

Pfui ich Scheis* auf das Land
Nicht auf das Land, auf den Staat

BRDDR_geschaedigter
22.08.2010, 14:25
Für dein Land alles zu geben, das ist deine patriotische Pflicht, es durch Steuerverbrechen zu schädigen ist es sicher nicht.


Wir leben aber in diesem Politischen System, wir Leben in diesem Land, wenn dir nicht gefällt was die Regierung macht geh auf die Straße demonstrieren, zeige die politiker an wegen Hochverrat oder Opfer dich für deine Ideale, da haben so manche Musselmänner dir was vorraus, die schnallen den Gürtel nicht enger, sie schnallen ihn sich um um was zu verändern. Also du hast viele möglichkeiten die du nutzen kannst um am System was zu ändern oder du hast sogar die möglichkeit diesem Land den Rücken zuzukehren und Auszuwandern.

Dann zeig die Verbrecher an.

Demnach wäre es auch damals rechtskonform gewesen Juden zu denunzieren?

Oh je, bei dir zeigt sich der linke Faschismus in Reinform. Der Staat steht nicht über dem Individuum.

Ein organisierte Steuerboykott ist auch eine Ausrucksform des Widerstandes und wäre 100 mal effektiver als irgendeine Demonstration.

Krabat
22.08.2010, 14:34
Komisch, wenn es um den Anschiß des unsympathischen Nachbarn geht der trotz Hartz noch nebenbei schwarz arbeitet, wenn es um den Anschiß des Ex- Ehemann geht bei welchem die Ex plötzlich aus dem Nähkästchen plaudert, wenn es darum geht eine Meldung zu machen weil ein Hakenkreuz an der Hauswand geschmiert wurde- übrigens alles Denunziantenfälle, dann sind das plötzlich Straftaten und es ist eine korrekte Rechtsauffassung diese zu Melden.

Wenn es aber darum geht z.B. Meldung zu machen weil die Nachbarsfrau regelmäßig von ihren Mann verprügelt wird, Meldung zu machen wenn jemand mitbekommt, daß die Nachbarskinder mißhandelt oder vernachlässigt werden oder Meldung zu machen wenn man erfahren hat, daß ein hilfsbedürftiger Mensch in seiner Wohnung verwahrlost- dann wird nicht " denunziert ", da gibt es keine Meldungen, wo bleibt da die Rechtsauffassung der anderen ?

Sag mal hast Du einen vergifteten Döner gegessen?

Dein Bild des Deutschen grenzt ja schon an Verleumdung.

Akra
22.08.2010, 14:38
in Deinem universum mag dies so sein.
in Deutschland sieht es so aus:

"Einen Diebstahl im Sinne des § 242 Strafgesetzbuch (StGB) begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt..."
rechtswoerterbuch.de
hervorhebung Twox

was ist mit Diebstahl von geistigen Eigentum?

Diese Informationen sind immerhin aus der Datenbank einer Bank entwendet wurden.

Wäre diese kein Diebstahl, dann wäre es auch kein Diebstahl wenn ein Angestellter die nicht öffentliche Software einer Firma entwendet und verbreitet.

Gawen
22.08.2010, 14:44
was ist mit Diebstahl von geistigen Eigentum?

Diese Informationen sind immerhin aus der Datenbank einer Bank entwendet wurden.

Wäre diese kein Diebstahl, dann wäre es auch kein Diebstahl wenn ein Angestellter die nicht öffentliche Software einer Firma entwendet und verbreitet.

1. Daten sind keine Software

2. Es wurden Daten, also Informationen, kopiert, die Originale wurden nicht entwendet

Akra
22.08.2010, 14:55
1. Daten sind keine Software

2. Es wurden Daten, also Informationen, kopiert, die Originale wurden nicht entwendet

Ich könnte dir ein konkretes Beispiel nennen bei dem der Diebstahl, egal ob von der Software, den zugrundliegenden Algorithmen oder den von der Software benutzten Daten, ein 6-stelliger, irreparabler Schaden für das Unternehmen bedeuten würde.

Die Entwendung und Verbreitung von als vertraulich eingstuftete Informationen, egal ob dies eine Datenbank, Software oder firmeninternes Wissen zur Konstruktion der Software sind, gelten als Diebstahl.

Bis jetzt habe ich noch nie etwas andere gehört.

Die Datenbank einer Bank als Spielplatz für Robin Hoods und Kleinkriminelle zu tolerieren, empfinde ich mehr als bedenklich.

Gawen
22.08.2010, 15:02
Die Datenbank einer Bank als Spielplatz für Robin Hoods und Kleinkriminelle zu tolerieren, empfinde ich mehr als bedenklich.

Daten, die Straftaten belegen sind gegenüber Behörden nicht schutzwürdig.

Es werden ja keine Informationen an Wettbewerber übertragen, sondern Daten einer Straftat an die zuständigen Behörden.

twoxego
22.08.2010, 15:03
was ist mit Diebstahl von geistigen Eigentum?

gekürzt Twox

das ist allenfalls volksmund.
tatsächlich nennt sich dies urheberrechtsverletzung.
das ist nicht nur ein völlig anderes delikt als diebstahl sondern wird auch mit anderen strafen bedroht.

bei der urherberrechtsverletzung kommt es übrigens auf die "gestaltunghöhe an". so war beispielsweise die umfassende sammlung von daten in den "gelben seiten" aufgrund des aufwandes schützenswert.
ob dies bei bankdaten, die wohl eher als nebenprodukt entstanden, auch der fall wäre, ist nicht gesagt.

tatsächlich dürfte es sich bei all dem eher um dinge handeln, die arbeitsrechtlich relevant wären.

stünden bankdaten in Deutschland unter besonderem schutz, könnten übrigens morgen SCHUFA, Bürgel etc. ihre geschäfte einstellen.

henriof9
22.08.2010, 15:06
Sag mal hast Du einen vergifteten Döner gegessen?

Dein Bild des Deutschen grenzt ja schon an Verleumdung.

Nein lieber Krabat, ich gehe lediglich mit offenen Augen durch´s leben.

Akra
22.08.2010, 15:09
Daten, die Straftaten belegen sind gegenüber Behörden nicht schutzwürdig.

und woher hat der Bankangestellte das Wissen, dass seine Informationen Straftaten belegen?

Die Frage ob jemand seine Steuern bezahlt hat, kann nur das Finanzamt beantworten. Es ist eine Vermutung anhand der Geldbewegungen aber mehr auch nicht.

Akra
22.08.2010, 15:17
gekürzt Twox

das ist allenfalls volksmund.
tatsächlich nennt sich dies urheberrechtsverletzung.
das ist nicht nur ein völlig anderes delikt als diebstahl sondern wird auch mit anderen strafen bedroht.

bei der urherberrechtsverletzung kommt es übrigens auf die "gestaltunghöhe an". so war beispielsweise die umfassende sammlung von daten in den "gelben seiten" aufgrund des aufwandes schützenswert.
ob dies bei bankdaten, die wohl eher als nebenprodukt entstanden, auch der fall wäre, ist nicht gesagt.

tatsächlich dürfte es sich bei all dem eher um dinge handeln, die arbeitsrechtlich relevant wären.

Aufgezeichnete Bankaktivitäten sind nur ein Nebenprodukt und fallen nicht unter das Urheberrecht?

Dann wäre es auch legal wenn ein Angestellter mal beschließt die Datenbank mit Kundendaten und Kundenhandelsaktivitäten eines Unternehmens an Drittanbieter zu verkaufen?

Ich glaube irgendwie nicht.

twoxego
22.08.2010, 15:35
es geht immer noch um den behaupteten "Diebstahl".

Akra
22.08.2010, 16:11
es geht immer noch um den behaupteten "Diebstahl".

die Mehrheit in diesem Forum, mich eingeschlossen, werden wollen keine Juristen sein. Ob Diebstahl fachlich der richtige Ausdruck ist kann ich nicht beurteilen.

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass es nicht kriminell sein soll wenn ein Angestellter mit ihm anvertrauten Informationen haussieren geht.

Ein anderer Aspekt ist auch immer noch das Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Angstellten. Wenn eine Bank damit rechnen muß, dass Angestellte Daten entwenden, werden als Konsequenz die Sicherheitsmaßnahmen verschärft werden.

Ob die Arbeit in der Bank dadurch angenehmer wird, bezweifele ich.

henriof9
22.08.2010, 16:15
die Mehrheit in diesem Forum, mich eingeschlossen, werden wollen keine Juristen sein. Ob Diebstahl fachlich der richtige Ausdruck ist kann ich nicht beurteilen.

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass es nicht kriminell sein soll wenn ein Angestellter mit ihm anvertrauten Informationen haussieren geht.

Ein anderer Aspekt ist auch immer noch das Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Angstellten. Wenn eine Bank damit rechnen muß, dass Angestellte Daten entwenden, werden als Konsequenz die Sicherheitsmaßnahmen verschärft werden.

Ob die Arbeit in der Bank dadurch angenehmer wird, bezweifele ich.

Hat dann aber den Vorteil, daß man sich wieder über die " unmenschlichen Arbeitsbedingungen " echauffieren kann.

IsernHinnerk
22.08.2010, 17:01
Man kann den Vorgang auch unter
NOTWEHR des Volkes abheften.

Margrit
22.08.2010, 17:14
Dieser Typ, es kann ja nur jemand sein, der bei einer Bank ist, sosnt wüßte er diese Dinge nicht, will ber doch usneren Staat auch schädigen. Denn ich denke mal, umsosnt wird er diese Daten nicht rausgeben.
Also will er Geld damit er ausgesorft hat. Das ist genau so verwerflich und vielleicht sollte man ihm das mal kllar machen

Akra
22.08.2010, 17:23
Man kann den Vorgang auch unter
NOTWEHR des Volkes abheften.

Im Umkehrschluß ist es dann Notwehr des Arbeitgebers wenn er Kameras und Sicherheitssysteme installiert welche alles protokollieren was seine Angestellten am Arbeitsplatz machen.

Agnostiker
22.08.2010, 17:31
Demnach wäre es auch damals rechtskonform gewesen Juden zu denunzieren?
Das fragst du als Rechter allen ernstes?

Oh je, bei dir zeigt sich der linke Faschismus in Reinform.
Ich hoffe es enttäuscht dich nicht zu sehr wenn ich sage ich bin weder Links, Mitte noch Rechts.

Der Staat steht nicht über dem Individuum.
Auch wenn du es nicht glauben willst, dem ist aber so. Ohne eine staatliche Macht die über den Individium steht würde Anarchie herrschen. Da wir aber keine haben.....


Ein organisierte Steuerboykott ist auch eine Ausrucksform des Widerstandes und wäre 100 mal effektiver als irgendeine Demonstration.
Wenn es ein organisierter Steuerboykott wäre, wäre es ja völlig in Ordnung, aber dem ist ja nicht so. Zahlst du Lohnsteuer oder Einkommensteuer? Benzinsteuer? Tabaksteuer? Mehrwertsteuer? und und und.. Wenn ja dann betreibst du kein Steuerboykott, denn dann hast du nur eines im Sinn bei einer Steuerhinterziehung, das füllen der eigenen Tasche auf den Kosten der anderen.

Don
22.08.2010, 17:34
...... denn dann hast du nur eines im Sinn bei einer Steuerhinterziehung, das füllen der eigenen Tasche auf den Kosten der anderen.


Steuern hinterziehen können im Allgemeinen signifikant nur die, die ohnehin schon überprportional hohe Steuern bezahlen.
"Auf Kosten Anderer" ist also hohles, skorpioneskes Sozialistengewäsch.

BRDDR_geschaedigter
22.08.2010, 17:37
Auch wenn du es nicht glauben willst, dem ist aber so. Ohne eine staatliche Macht die über den Individium steht würde Anarchie herrschen. Da wir aber keine haben.....



Du verwechselst das damit, dass das Gesetz herrscht und nicht die Mehrheit. Bei uns herrscht das Gesetz und nicht die Regierung. Der Staat muss deshalb die Gesetze so gestalten, dass sie rechtskonform sind (Verfassung). Das war bei den ganzen Bailouts nicht der Fall.

Die Gesetze wiederrum sind dazu da, die Freiheit der INDIVIDUUM zu garantieren und nicht dazu das Kollektiv über das Individuum zu stellen (Mehrheitsdiktatur).

Du bringts hier einiges durcheinander.

WIENER
22.08.2010, 18:24
1. Daten sind keine Software

2. Es wurden Daten, also Informationen, kopiert, die Originale wurden nicht entwendet

Das ist Haarspalterei.

romeo1
22.08.2010, 18:25
Ich weiß echt nicht wie du auf diese Idee kommst.

Dann heißt du also Verbrechen für gut. Oder nur die von dem du profitieren kannst?
Zur Schweiz da gab es auch schon ähnlich gelagerte Fälle über Steuer CD die Schweizer Steuerbetrüger fasten, also nix mit überschaubares Steuersystem dann gibt es keine Steuerverbrecher.
Steuerhinterziehung ist ein Straftat, egal ob sie durch nicht versteuertest Kapital auf Auslandkonten oder durch Schwarzarbeit entsteht. Es leiden alle ehrlichen Bürger darunter die eben dieses Ausgleichen müssen. Und hör auf mit dem Notwehr Unsinn, wenn dir das Steuersystem in Deutschland nicht gefällt dann wander in ein Land deiner Vorstellung aus oder werde Politiker und änder das System.

Unfug. Solange der Staat unser Geld verplempert kann ich es niemanden verdenken, wenn man sein Geld vor diesem raffgierigen Staat in Sicherheit bringt.

Gottfried
22.08.2010, 20:51
Also heisst du Steuerhinterziehung gut? Es ist eine Straftat, das dürfte dir doch wohl bekannt sein und bei Straftaten muss der Staat von Rechtswegen schon Ermitteln wenn ihm etwas bekannt wurde.


In der Schweiz ist Steuerhinterziehung keine Straftat!

Gottfried
22.08.2010, 20:55
Daten, die Straftaten belegen sind gegenüber Behörden nicht schutzwürdig.

Es werden ja keine Informationen an Wettbewerber übertragen, sondern Daten einer Straftat an die zuständigen Behörden.

Nach schweizerischem und liechtensteinischem Recht hat der Staat kein Zugriffsrecht auf diese Daten. Und das ist doch ausschlaggebend, da sich dort das Geld befindet.

Krabat
22.08.2010, 20:58
...

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass es nicht kriminell sein soll wenn ein Angestellter mit ihm anvertrauten Informationen haussieren geht.---

Im Unrecht gibt es kein Recht. Man kann Beweise für Straftaten gar nicht stehlen. Es gibt keinen Datenschutz für Straftäter, auch nicht für die Schweizer Banken, die uns ausrauben.

Krabat
22.08.2010, 21:02
Nach schweizerischem und liechtensteinischem Recht hat der Staat kein Zugriffsrecht auf diese Daten. Und das ist doch ausschlaggebend, da sich dort das Geld befindet.

Nein, ausschlaggebend ist es was wir in Deutschland über Steuerhinterzieher und ihre Helfershelfer in der Schweiz und Lichtenstein denken und welches Recht wir da anwenden.

Brotzeit
22.08.2010, 21:02
Im Unrecht gibt es kein Recht. Man kann Beweise für Straftaten gar nicht stehlen. Es gibt keinen Datenschutz für Straftäter, auch nicht für die Schweizer Banken, die uns ausrauben.

Es gibt aber eine Datenschutz für kinderfixxxxde Priester gelle, Krabat ?

Brotzeit
22.08.2010, 21:06
Steuern hinterziehen können im Allgemeinen signifikant nur die, die ohnehin schon überprportional hohe Steuern bezahlen.
"Auf Kosten Anderer" ist also hohles, skorpioneskes Sozialistengewäsch.

Hier in Deutschland werden ( aktuell ) die armen Steuerflüchtlinge von der parasitären staatlichen Verwaltung gegen die reichen Steuersünder bzw. die armen Steuersünder von dem parasitären Beamtenapprat gegen die reichen Steuerflüchtlinge ausgespielt.


Was machen wir ? Der "Souverän" ........


:rolleyes:

Krabat
22.08.2010, 21:07
Es gibt aber eine Datenschutz für kinderfixxxxde Priester gelle, Krabat ?

Sollte ich Dich bisher nicht zu meinem Hofnarren ernannt haben, so tu ich es jetzt.

IsernHinnerk
22.08.2010, 21:07
Im Umkehrschluß ist es dann Notwehr des Arbeitgebers wenn er Kameras und Sicherheitssysteme installiert welche alles protokollieren was seine Angestellten am Arbeitsplatz machen.

Das wäre die andere Seite der Medaille.

Brotzeit
22.08.2010, 21:09
Sollte ich Dich bisher nicht zu meinem Hofnarren ernannt haben, so tu ich es jetzt.

"Danke!"; verzichte zu Gunsten eines kinderfixxxxden Priesters ..........

Gottfried
22.08.2010, 21:12
Nein, ausschlaggebend ist es was wir in Deutschland über Steuerhinterzieher und ihre Helfershelfer in der Schweiz und Lichtenstein denken und welches Recht wir da anwenden.

Scheiss auf Deutschland.

Brotzeit
22.08.2010, 21:13
Scheiss auf Deutschland.

Dafür hast du noch Energie ?


:cool:

Ganz_unten
22.08.2010, 21:15
Cui bono?
Vielleicht stehen ja die Daten von prominenten Politikern auf der Liste? In dem Fall nicht überraschend, daß die Landesregierung von BW kein Interesse am Erwerb der CD zeigt.

Gottfried
22.08.2010, 21:18
Nein, ausschlaggebend ist es was wir in Deutschland über Steuerhinterzieher und ihre Helfershelfer in der Schweiz und Lichtenstein denken und welches Recht wir da anwenden.

Und warum liefern wir Straftäter seit neuestem nicht mehr an die Schweiz und Liechtenstein aus?

Oder ist er Herr Kieber etwa nicht liechtensteinischer Staatsbürger?

http://www.landespolizei.li/News/Pressemitteilungen/tabid/850/articleType/ArticleView/articleId/263/ffentliche-Fahndung-nach-Heinrich-KIEBER.aspx

Windrider
22.08.2010, 21:20
Irrtum, Gottfried, in der Schweiz ist Steuerhinterziehung sehr wohl eine Straftat. Nur eben kein Verbrechen, wie z.B. der Steuerbetrug.

Bei Steuerhinterziehung werden Vermögen und/oder Einkommen dem Fiskus nicht gemeldet, aber wenn das Steueramt dahinter kommt, dann kann es ganz schnell ganz happig werden. Also nichts mit "Straffreiheit". Nur ins Gefängnis kannst Du deswegen nicht geworfen werden.

Anders beim Steuerbetrug; dort fälschst Du Dokumente, Unterlagen o.ä., um den Fiskus in die Irre zu führen. Und dafür kannst Du schon mal ins Kittchen wandern.

Im übrigen gilt: je verantwortungsvoller der Umgang mit dem Steuergeld und je vernünftiger die Steuergesetzgebung ist, umso weniger ist Steuerhinterziehung ein Thema.

Krabat
22.08.2010, 21:20
Scheiss auf Deutschland.

Prost Gottfried.

Gottfried
22.08.2010, 21:26
Irrtum, Gottfried, in der Schweiz ist Steuerhinterziehung sehr wohl eine Straftat. Nur eben kein Verbrechen, wie z.B. der Steuerbetrug.

Bist Du dir da absolut sicher? Auch wenn Du als Wohnort Schweiz angibst, so glaube ich nicht, dass Du ein Jurist bist.



Es ist ein simpler Grundsatz im Schweizer Recht, die diesen Schutz gewährt: Steuerhinterziehung ist hier im Gegensatz zu Deutschland keine Straftat, sondern bloße Ordnungswidrigkeit.

http://www.sueddeutsche.de/geld/die-schweiz-und-das-bankgeheimnis-ganz-offen-verschwiegen-1.593761-2

Gottfried
22.08.2010, 21:29
Prost Gottfried.

http://data30.sevenload.com/data56/slcom/im/by/lfif/cgemqpmglsj.jpg~/Du-bist-Scheisse.jpg

:]

Windrider
22.08.2010, 22:00
Ja, Gottfried, da hast Du recht: ich bin kein Jurist. Es geht mir auch weniger um die Abgrenzung zwischen Straftat - Ordnungswidrigkeit - Verbrechen. Es ging mir darum zu zeigen, dass Steuerhinterziehung in der Schweiz sehr wohl sehr unangenehme Folgen haben kann (für den Steuerhinterzieher). Vielfach wird ja der Eindruck erweckt, in der Schweiz können man folgenlos Steuern hinterziehen. Aber dem ist eben nicht so (und Steuersachen sind mein Beruf).

Als eines der wenigen (wenn nicht einzigen) aller Länder unterscheidet die Schweiz zwischen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug, was Folgen auf das Strafmass hat. Bei Steuerhinterziehung "unterlässt" Du einfach Vermögen und/oder Einkommen zu deklarieren. Beim Steuerbetrug wendest Du einiges an (krimineller) Energie auf, um den Fiskus zu täuschen.

Eigentlich verwunderlich, dass diese Regelung nicht überall angewandt wird. Schliesslich wird auch zwischen Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag und Mord unterschieden. Aber bei allen drei Fällen ist das Opfer tot. Und trotzdem kann die Strafzumessung sehr unterschiedlich ausfallen.

Skorpion968
23.08.2010, 03:10
Scheiss auf Deutschland.

Tja dann hau doch ab!

Skorpion968
23.08.2010, 03:13
Aha, wenn das so ist, dann verstehe ich nicht warum es immer so eine riesige Aufregung gibt wenn wieder irgendein Datenmißbrauchsskandal passiert ist.

Unabhängig davon, ich zumindest erkenne schon einen Unterschied dabei ob es sich um Geheimdienstinformationen handelt ( auch wenn viele nicht bezahlt sondern anderweitig bekommen werden ) welche der Gefahrenabwehr dienen oder ob es sich um einen stattlich finanziell geförderten " Aufruf zum Anscheißen " handelt.
Mit meinen Steuergeldern möchte ich jedenfalls keine Denunzianten unterstützen.

Das übliche Gejammer. Dass auch du als ehrlicher Steuerzahler die hinterzogene Kohle mit ausgleichen musst, raffst du natürlich nicht.

Skorpion968
23.08.2010, 03:16
Komm mal vom Moralross runter, Du unterstützt ständig mit Deinen Steuern Denunzianten, die heissen dann halt Informanten, ist nur eine Frage der Sichtweise.

Wenn es Dir um Steuern geht, dann solltest Du mit dem Volksschädling Steuerhinterzieher eher hadern, der kostet Dich anteilig umgelegt das Geld, das er selbst hinterzogen hat.

Steuerhinterzieher zu verfolgen ist Gefahrenabwehr, nämlich die Abwehr der Gefahr, dass steuerehrliche Bürger wegen dieser Assis mehr bezahlen müssen, als notwendig, weil der Finanzbedarf des Staates ja nicht sinkt, wenn die nicht nicht zahlen. Was der Steuerhinterzieher behält, dafür kommt die Allgemeinheit auf und das geht gar nicht.

Klar, präzise und vollkommen zutreffend! :top:

Skorpion968
23.08.2010, 03:21
Man sollte lieber zusammen mit den Firmen und Unternehmen einen landesweiten Steuerboykott organsieren.

Aber nein, man arbeitet auch noch für die LEute (Staat) die einen bescheissen ohne Ende.

Es ist irre.

Du bist irre!

Dann organisiere mal schön deinen Steuerboykott. Und freu dich auf die staatliche Verpflegung hinter schwedischen Gardinen. :D

Skorpion968
23.08.2010, 03:26
Steuern hinterziehen können im Allgemeinen signifikant nur die, die ohnehin schon überprportional hohe Steuern bezahlen.
"Auf Kosten Anderer" ist also hohles, skorpioneskes Sozialistengewäsch.

Aus deiner Feder ist das ja ein dickes Kompliment. :D

Diejenigen, die überproportional hohe Steuern zahlen, profitieren ja auch überproportional von den vom Staat bereitgestellten Bedingungen.

Gottfried
23.08.2010, 03:36
„Gerade Deutschland muss man entgegenhalten, dass wir und die Schweiz mit dem Bankgeheimnis vielen Menschen, besonders Juden, das Leben gerettet haben. Deutschland sollte sich an der eigenen Nase nehmen und an seine Vergangenheit denken. Zum Teil konnten sich die Familien mit dem Geld, das sie in der Schweiz oder Liechtenstein hatten, freikaufen und sich so retten. Das war in kommunistischen Staaten ähnlich, das Bankgeheimnis hat Leben gerettet und rettet auch heute noch Leben. Ich denke dabei an manche Drittweltländer, die teilweise von blutrünstigen Diktaturen regiert werden. Ausserdem haben Deutschland und viele andere Staaten ein unglaubliches Durcheinander mit ihren Staatsfinanzen. Diese müssen sie erst einmal in Ordnung bringen. Dazu sind sie bis jetzt unfähig gewesen. Der Finanzcrash ist im Wesentlichen auf diese erschreckende Unfähigkeit zurückzuführen. Mir wird manchmal vorgeworfen, zu wenig diplomatisch zu sein. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Leute nur eine klare Sprache verstehen. “

– Interview Hans Adams II mit dem Liechtensteiner Volksblatt, August 2009

Es lebe Hans Adam II. Ein Hoch auf das Bankgeheimnis.

Don
23.08.2010, 05:24
Aus deiner Feder ist das ja ein dickes Kompliment. :D

Diejenigen, die überproportional hohe Steuern zahlen, profitieren ja auch überproportional von den vom Staat bereitgestellten Bedingungen.

Wozu sie ihm seit Jahren das Geld pumpen.

Gawen
23.08.2010, 05:26
Nach schweizerischem und liechtensteinischem Recht hat der Staat kein Zugriffsrecht auf diese Daten. Und das ist doch ausschlaggebend, da sich dort das Geld befindet.

Das ist nicht ganz richtig, die Entgegennahme der Daten in Deutschland kann legitim sein, auch wen die Kopie es im Ursprungsland nicht war.


Oder macht sich der BND schuldig, wenn er Daten islamischer Extremisten in Deutschland entgegennimmt?


Beide, islamische Extremisten wie Steuerhinterzieher sind eine Bedrohung für unser Gemeinwesen.

heide
23.08.2010, 05:41
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/22/steuerhinterziehung/e-mail-ans-finanzministerium-baden-wuerttemberg.html)


Der Staat hat ja mit dem Ankauf der Steuer- CD´s den Markt für Denunziation ins Rollen gebracht- wen wundert es, schließlich muß ja der Staatshaushalt irgendwie finanziert werden.
Das er sich dabei als Hehler benimmt ist doch nur nebensächlich.
Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.
..will auch ein Stück vom großen Kuchen, denn die CD wird ja wohl bezahlt werden.
Es muss ja kein Deutscher sein, der die CD anbietet, denn wenn das Geld in den benachbarten Steueroasen geparkt ist, dann kann dieser Mensch durchaus dort wohnen und dort seine "Kenntnisse" "erworben".

Gottfried
23.08.2010, 06:09
Das ist nicht ganz richtig, die Entgegennahme der Daten in Deutschland kann legitim sein, auch wen die Kopie es im Ursprungsland nicht war.


Oder macht sich der BND schuldig, wenn er Daten islamischer Extremisten in Deutschland entgegennimmt?


Beide, islamische Extremisten wie Steuerhinterzieher sind eine Bedrohung für unser Gemeinwesen.

Nö. Die Geheimdienste sind eine Bedrohung für unser Gemeinwesen.

Stadtknecht
23.08.2010, 09:10
Der Staat sollte die Steuern senken und gleichzeitig den Druck auf Steuerhinterzieher erhöhen.

Gottfried
23.08.2010, 09:29
Steuerhinterziehung. Was ist das überhaupt für ein Begriff?

Der umfasst so alltägliche Vorgänge wie...

- Wenn ich eine gewisse Zahl an Zigaretten-Stangen aus Polen einführe, ist das Steuerhinterziehung.

- Wenn ich einen Diesel mit Heizöl tanke ist es Steuerhinterziehung.

- In der Finanzbuchhaltung zu meinen Gunsten etwas falsch gebucht habe.

Steuerhinterziehung = Kavalliersdelikt.

Apart
23.08.2010, 09:34
Auch im Falle der Steuersünder Cds glaube ich den Medien höchstens zu 50 %.

Django
23.08.2010, 09:47
Man sollte lieber zusammen mit den Firmen und Unternehmen einen landesweiten Steuerboykott organsieren.

Aber nein, man arbeitet auch noch für die LEute (Staat) die einen bescheissen ohne Ende.

Es ist irre.

Jo das wäre es. Alle Steuern, die im Quellenabzugsverfahren von Unternehmen einbehalten werden müssen, einfach nicht an die Finanzbehörde weiterleiten, binnen zwei Monaten wäre diese "saubere Republik" nur noch Geschichte!

kotzfisch
23.08.2010, 10:06
Bruharharhar----googlet mal Tilmann Ungerbühler o.ä.-da tummeln sich viele Betrüger und Spinner.

Rantanplan
23.08.2010, 15:01
Ich finde es asozial, wenn Reiche Säcke meinen Steuern zu hinterziehen, der Lohnempfänger kann das nicht weil die Steuern sofort vom Lohn einbehalten wird.

Skorpion968
23.08.2010, 15:35
Wozu sie ihm seit Jahren das Geld pumpen.

...und mit Zinsen zurückbekommen.

Stadtknecht
23.08.2010, 15:35
Ich finde es asozial, wenn Reiche Säcke meinen Steuern zu hinterziehen, der Lohnempfänger kann das nicht weil die Steuern sofort vom Lohn einbehalten wird.

Richtig!

Irgendjemand hat einmal gesagt, daß Schwarzarbeit die Steuerflucht des kleinen Mannes ist.

Rantanplan
23.08.2010, 15:37
Richtig!

Irgendjemand hat einmal gesagt, daß Schwarzarbeit die Steuerflucht des kleinen Mannes ist.

stimmt, aber da ghet ja der Zoll schnüffeln,,,während woanders der Zoll wegschaut.

Bräunie
23.08.2010, 15:40
Ich finde es asozial, wenn Reiche Säcke meinen Steuern zu hinterziehen, der Lohnempfänger kann das nicht weil die Steuern sofort vom Lohn einbehalten wird.

"Reiche Säcke", wie Du schreibst, die den Staat betrügen sollten genauso am öffentlichen Pranger stehen wie sog. "Sozialschmarotzer", die Hartz IV zu unrecht kassieren. Aber leider ist der Konsens in der BRD- Öffentlichkeit ein anderer. Vermögende, die den Staat bescheissen eignen sich offensichtlich nicht so gut als Bumänner und als Sau, die man mit medialer Inszenierung durchs Dorf jagt, dass der bundesdeutsche Konsumpöbel einen Sündenbock hat. Da drischt man lieber auf Hartzer ein, die angeblich Sozialleistungen erschleichen, während der dumme Michel jeden morgen seinen Wecker stellen und zu seinem kapitalistischen Ausbeutungslager hineilen muss, wo er einem Niedriglohnjob nachgeht, da es ja sonst kaum noch vernünftig entlohnte Arbeitsverhältnisse gibt. Ist eben gut, wenn man seine Angst vor dem sozialen Abstieg irgendwie kanalisieren kann und sich dadurch Selbstbewusstsein holt, indem man auf sog. "Sozialschmarotzer" verbal eindrischt. Die Reichen schaden dem Staat eben auch, wie wir sehen, und nicht nur dass, durch die Zinsen, die leistungslos ihrem Vermögen zufallen, fallen für den Bürger ebenfalls Kosten an. Denn diese Zinsen können ja nicht aus dem Zauberhut kommen, folglich müssen sie vom arbeitenden Volk bedient werden. Auf diese Seite muss man auch einmal schauen.

Rantanplan
23.08.2010, 15:42
"Reiche Säcke", wie Du schreibst, die den Staat betrügen sollten genauso am öffentlichen Pranger stehen wie sog. "Sozialschmarotzer", die Hartz IV zu unrecht kassieren. Aber leider ist der Konsens in der BRD- Öffentlichkeit ein anderer. Vermögende, die den Staat bescheissen eignen sich offensichtlich nicht so gut als Bumänner und als Sau, die man mit medialer Inszenierung durchs Dorf jagt, dass der bundesdeutsche Konsumpöbel einen Sündenbock hat. Da drischt man lieber auf Hartzer ein, die angeblich Sozialleistungen erschleichen, während der dumme Michel jeden morgen seinen Wecker stellen und zu seinem kapitalistischen Ausbeutungslager hineilen muss, wo er einem Niedriglohnjob nachgeht, da es ja sonst kaum noch vernünftig entlohnte Arbeitsverhältnisse gibt. Ist eben gut, wenn man seine Angst vor dem sozialen Abstieg irgendwie kanalisieren kann und sich dadurch Selbstbewusstsein holt, indem man auf sog. "Sozialschmarotzer" verbal eindrischt. Die Reichen schaden dem Staat eben auch, wie wir sehen, und nicht nur dass, durch die Zinsen, die leistungslos ihrem Vermögen zufallen, fallen für den Bürger ebenfalls Kosten an. Denn diese Zinsen können ja nicht aus dem Zauberhut kommen, folglich müssen sie vom arbeitenden Volk bedient werden. Auf diese Seite muss man auch einmal schauen.

Naja, würde es einen Mindestlohn geben und würden viele nicht trotz Vollzeitarbeit auf Hartz IV angewiesen sein müssen, dann wäre die Zahl der Arbeitslosengeldempfänger sehr gering....

Stadtknecht
23.08.2010, 15:50
stimmt, aber da ghet ja der Zoll schnüffeln,,,während woanders der Zoll wegschaut.

Wenn jemand das Auto seines Kumpels in seiner Garage repariert oder bei einem Bekannten gegen Bargeld tapeziert, klempnert oder elektrikert, kriegt der Zoll davon gar nichts mit.

Bräunie
23.08.2010, 15:52
Naja, würde es einen Mindestlohn geben und würden viele nicht trotz Vollzeitarbeit auf Hartz IV angewiesen sein müssen, dann wäre die Zahl der Arbeitslosengeldempfänger sehr gering....

Und wo ist der Mindestlohn? Den haben wir doch nicht, Du weißt doch, laut Guido Schwesterwelle ist das "maximaler Unsinn" und würde ein Explodieren von Schwarzarbeit und Arbeitlosigkeit zur Folge haben, denn die Friseurin aus Brandenburg müsste dann ihren Salon zu machen. Hast Du nicht auch in der Debatte um den Mindestlohn den Eindruck bekommen, als gäbe es in der BRD nur das Friseurgewerbe und keine Haarschneidemaschinen?

Wir übernehmen ja nicht die guten Dinge aus dem Ausland, wie z. B. den Mindestlohn, sondern ausschließlich den Schrott, z. B. die Mehrwertsteuersenkung für Hoteliers. Klarer Beweis für die Klientelpolitik der Partei der Besserverdiener, der FDP

henriof9
23.08.2010, 16:07
Ich finde es asozial, wenn Reiche Säcke meinen Steuern zu hinterziehen, der Lohnempfänger kann das nicht weil die Steuern sofort vom Lohn einbehalten wird.

Hast wohl noch nie in Deinem Leben eine Steuererklärung abgegeben ? :D

Im übrigen, auch der Reiche muß Steuervorauszahlungen leisten, kannst also ganz ruhig bleiben.

Rantanplan
23.08.2010, 16:08
Hast wohl noch nie in Deinem Leben eine Steuererklärung abgegeben ? :D

Im übrigen, auch der Reiche muß Steuervorauszahlungen leisten, kannst also ganz ruhig bleiben.

naja, sonst würden doch nicht so viele ins Ausland in die gute alte Schweiz gehen...

henriof9
23.08.2010, 16:13
naja, sonst würden doch nicht so viele ins Ausland in die gute alte Schweiz gehen...

Das tun sie ja um weniger Steuern zu zahlen weil diese in der Schweiz niedriger sind als in Deutschland.

Und nicht jeder, der ein Konto in der Schweiz hat hinterzieht automatisch die Steuern in Deutschland.

harlekina
23.08.2010, 16:16
Also heisst du Steuerhinterziehung gut? Es ist eine Straftat, das dürfte dir doch wohl bekannt sein und bei Straftaten muss der Staat von Rechtswegen schon Ermitteln wenn ihm etwas bekannt wurde.



Soso Hehler, du weißt auch sicher was ein Hehler tut oder etwa nicht? Da helf ich dir mal, ein Hehler kauft gestohlene Waren ein um sie dann mit Gewinn weiter zu veräußern. Die Frage die sich hier stellt, sind Daten über Personen/Firmen die in Deutschland ihren Wohnsitz haben Privateigentum oder hat der Staat nicht ein Anrecht auf diese Daten. Schliesslich ist jeder in Deutschland ansässige ist Verpflicht wahre Angaben bei zB bei der Steuererklärung zumachen.

Oder doch eher derjenige, der dem Land Schaden zufügt.

Mehr solche Staatsbürger wie dich und die Stasi hätte ausgedient.

Felix Krull
23.08.2010, 16:18
Im Falle der BRD halte ich alle Mittel und Methoden die diesem "Staat" Geld entziehen - auf welche Art auch immer - für Notwehr.

berty
23.08.2010, 16:31
Schon eigenartig, ich habe noch nie von ähnlichen Beschwerden gelesen, wenn das staatliche Gewaltmonopol für Hinweise zu Taten von Verbrechern Belohnungen auslobt und auch bezahlt. Da wird das Denunziantentum offenbar mit weniger moralischen Zweifel gesehen. Dort edle Kämpfer gegen böse Verbrecher und hier Denunzianten der ach so tapferen Widerstandskämpfern gegen die Steuergesetzgebung.

Sicher, ich wäre dafür, dass unsere Sicherheitskräfte personell aufgestockt werden und Verbrechen so erschwert würden oder viele gar verhindert. Aber dazu fehlt uns ja das Geld. Jenes Geld, das gewissenlose Steuerhinterzieher und -Betrüger dem Staat verweigern. Wie andere Verbrecher durch Spitzel aus dem Milieu entlarvt werden und so an weiteren Straftaten gehindert werden, sollte man sich der wertvollen Mitarbeit ausländischer Bankangestellten weiter versichern. Auch durch Bezahlung für derartige CD`s und darauf befindlicher Informationen. Man weiß ja, dass deutsche Steuerfahnder kaum Chancen haben, an die Daten im Ausland heranzukommen. Die Cleverles, die mit dieser Tatsache rechnen, sollten nicht ungestraft davon kommen. Und wenn es nur die Rückgabe an den Staat ist, was dem Staat gehört.

Skorpion968
23.08.2010, 16:33
"Reiche Säcke", wie Du schreibst, die den Staat betrügen sollten genauso am öffentlichen Pranger stehen wie sog. "Sozialschmarotzer", die Hartz IV zu unrecht kassieren. Aber leider ist der Konsens in der BRD- Öffentlichkeit ein anderer. Vermögende, die den Staat bescheissen eignen sich offensichtlich nicht so gut als Bumänner und als Sau, die man mit medialer Inszenierung durchs Dorf jagt, dass der bundesdeutsche Konsumpöbel einen Sündenbock hat. Da drischt man lieber auf Hartzer ein, die angeblich Sozialleistungen erschleichen, während der dumme Michel jeden morgen seinen Wecker stellen und zu seinem kapitalistischen Ausbeutungslager hineilen muss, wo er einem Niedriglohnjob nachgeht, da es ja sonst kaum noch vernünftig entlohnte Arbeitsverhältnisse gibt. Ist eben gut, wenn man seine Angst vor dem sozialen Abstieg irgendwie kanalisieren kann und sich dadurch Selbstbewusstsein holt, indem man auf sog. "Sozialschmarotzer" verbal eindrischt.

So ist es. Die Dummen haben den Reflex, nach oben zu buckeln und nach unten zu treten.

Skorpion968
23.08.2010, 16:43
Schon eigenartig, ich habe noch nie von ähnlichen Beschwerden gelesen, wenn das staatliche Gewaltmonopol für Hinweise zu Taten von Verbrechern Belohnungen auslobt und auch bezahlt. Da wird das Denunziantentum offenbar mit weniger moralischen Zweifel gesehen. Dort edle Kämpfer gegen böse Verbrecher und hier Denunzianten der ach so tapferen Widerstandskämpfern gegen die Steuergesetzgebung.

Man stelle sich mal vor, was es hier eigentlich für einen Proteststurm gegen die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" geben müsste. Diese Sendung läuft seit fast 40 Jahren und hat nur den Sinn, dass Leute andere Leute denunzieren.
Komisch, dagegen hört man gar keinen Protest, keine Stasi-raus-Rufe, nichts.

Aber kaum wird der glorreiche Steuerhinterzieher denunziert, wird von diesen Schwachköpfen hier, die der Steuerhinterzieher um Millionen beschissen hat, der Untergang des Abendlandes ausgerufen. :D

Cinnamon
23.08.2010, 16:55
Es lebe Hans Adam II. Ein Hoch auf das Bankgeheimnis.

Das Reden eines Mannes, der die Missetaten seines Landes schönredet. Soso, Leben in Dritte-Welt-Ländern werden durch das Bankgeheimnis gerettet? Interessant. Wieviele Menschen dort können sich überhaupt leisten, Geld in Liechtenstein oder der Schweiz anzulegen? Außer den Diktatoren natürlich, die das dem Volk geraubte Geld und Vermögen dort tatsächlich anlegen? Das Bankgeheimnis der Schweiz und Liechtensteins, der Cayman Islands und wie diese Steueroasen alle heißen schützt nur eine kleine Gruppe Menschen: Steuerhinterzieher, Betrüger, Tyrannen, Mafiaverbrecher etc.

Diese Oasen gehören trockengelegt!

Cinnamon
23.08.2010, 16:56
...und mit Zinsen zurückbekommen.

Nicht gerade knappe Zinsen, wohlgemerkt.

Cinnamon
23.08.2010, 16:59
Steuerhinterziehung. Was ist das überhaupt für ein Begriff?

Der umfasst so alltägliche Vorgänge wie...

- Wenn ich eine gewisse Zahl an Zigaretten-Stangen aus Polen einführe, ist das Steuerhinterziehung.

Nein, nur dann, wenn diese Stangen ein bestimmtes Maß übersteigen das als für den persönlichen Gebrauch bestimmt gesehen wird und du die Stangen nicht versteuerst, dann ist es Steuerhinterziehung.


- Wenn ich einen Diesel mit Heizöl tanke ist es Steuerhinterziehung.

Nein. Wenn du deinen Diesel kaputtmachen willst, ist das deine Sache.


- In der Finanzbuchhaltung zu meinen Gunsten etwas falsch gebucht habe.

In der Finanzbuchhaltung falsch zu buchen ist keine "Alltäglichkeit", sondern tatsächlich kriminell.

Max Kraft
23.08.2010, 17:00
Das ist kein Verbrechen sondern patriotische Pflicht.

No taxation without representation. Wir haben keine Repräsentanten, die verkaufen uns ohne mit der Wimper zu zucken. Oder hast du den Bankenbailout, Griechenlandbailout und Eu Bailout schon vergessen?

Da spricht einer von einem Verbrechen, wenn er Verbrechern keine Steuern zahlt. :umkipp:

Solange es kein Straftatbestand für Steuerverschwendung/-veruntreuung gibt, ist Steuerhinterziehung noch das geringere Übel.

Der Staat war, ist und bleibt der größte Betrüger.

Cinnamon
23.08.2010, 17:05
Das ist kein Verbrechen sondern patriotische Pflicht.

No taxation without representation. Wir haben keine Repräsentanten, die verkaufen uns ohne mit der Wimper zu zucken. Oder hast du den Bankenbailout, Griechenlandbailout und Eu Bailout schon vergessen?

Da spricht einer von einem Verbrechen, wenn er Verbrechern keine Steuern zahlt. :umkipp:

Ohne Steuern kannst du auch die Straßen vergessen, auf denen du jeden Tag durch die Gegend tingelst, du kannst deinen Highspeed-Internetzugang vergessen, über den du deine unbedeutende Meinung hier reinschreibst, du kannst Schulen, Hochschulen und Kindergärten vergessen, die deine Kinder ausbilden, du kannst die Müllabfuhr vergessen, die jede Woche brav die Abfälle deiner Existenz abholen, die Kanalisation auch die deine direkten körperlichen Schlacken entsorgt, du kannst die Polizei und die Justiz vergessen, die Bundeswehr, die Wasserversorgung, kurz, du kannst alles vergessen was du als Zivilisation kennst.

Viel Spaß in der Steinzeit.

IsernHinnerk
23.08.2010, 17:21
Es wäre schön, wenn ALLE pflichtgemäß
Steuern zahlen würden

Max Kraft
23.08.2010, 17:28
Ohne Steuern kannst du auch die Straßen vergessen, auf denen du jeden Tag durch die Gegend tingelst, du kannst deinen Highspeed-Internetzugang vergessen, über den du deine unbedeutende Meinung hier reinschreibst, du kannst Schulen, Hochschulen und Kindergärten vergessen, die deine Kinder ausbilden, du kannst die Müllabfuhr vergessen, die jede Woche brav die Abfälle deiner Existenz abholen, die Kanalisation auch die deine direkten körperlichen Schlacken entsorgt, du kannst die Polizei und die Justiz vergessen, die Bundeswehr, die Wasserversorgung, kurz, du kannst alles vergessen was du als Zivilisation kennst.

Viel Spaß in der Steinzeit.

Es geht darum die Steuern maß- und sinnvoll einzusetzen, nicht darum sie abzuschaffen.

Das Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler kennst du sicherlich. Leider offenbart es nur ansatzweise die gigantischen Ausmaße von Verschwendung und Veruntreuung unserer Gelder, für die der Staat als Treuerhänder verantwortlich ist.

All das was du aufgezählt hast, könnten wir uns locker leisten d.h. ganz ohne Neuverschuldung, wenn wir die horrenden Beamtenpensionen kürzen, die teuren, inkompetenten Landesbanken auflösen, die Sozialhilfe für "systemrelevante" Banken und Drittstaaten streichen, das Energie- und Pharmakartell zerschlagen, das muslimische Prekariat abschieben usw.

berty
23.08.2010, 17:46
Man stelle sich mal vor, was es hier eigentlich für einen Proteststurm gegen die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" geben müsste. Diese Sendung läuft seit fast 40 Jahren und hat nur den Sinn, dass Leute andere Leute denunzieren.
Komisch, dagegen hört man gar keinen Protest, keine Stasi-raus-Rufe, nichts.

Aber kaum wird der glorreiche Steuerhinterzieher denunziert, wird von diesen Schwachköpfen hier, die der Steuerhinterzieher um Millionen beschissen hat, der Untergang des Abendlandes ausgerufen. :D

Schönes, sogar viel besseres Beispiel, das mit der ZDF-Sendung. An die hatte ich noch gar nicht gedacht. Offensichtlich nicht als Einziger.

Quo vadis
23.08.2010, 17:53
Des Deutschen liebstes Hobby ist Besserwisserei. Das geht auch teilweise ins Denunziantentum über.

henriof9
23.08.2010, 18:01
Man stelle sich mal vor, was es hier eigentlich für einen Proteststurm gegen die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" geben müsste. Diese Sendung läuft seit fast 40 Jahren und hat nur den Sinn, dass Leute andere Leute denunzieren.
Komisch, dagegen hört man gar keinen Protest, keine Stasi-raus-Rufe, nichts.

Aber kaum wird der glorreiche Steuerhinterzieher denunziert, wird von diesen Schwachköpfen hier, die der Steuerhinterzieher um Millionen beschissen hat, der Untergang des Abendlandes ausgerufen. :D

Hört, hört !
Es gibt also gute Verbrecher und es gibt böse Verbrecher.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2010, 18:03
Ohne Steuern kannst du auch die Straßen vergessen, auf denen du jeden Tag durch die Gegend tingelst, du kannst deinen Highspeed-Internetzugang vergessen, über den du deine unbedeutende Meinung hier reinschreibst, du kannst Schulen, Hochschulen und Kindergärten vergessen, die deine Kinder ausbilden, du kannst die Müllabfuhr vergessen, die jede Woche brav die Abfälle deiner Existenz abholen, die Kanalisation auch die deine direkten körperlichen Schlacken entsorgt, du kannst die Polizei und die Justiz vergessen, die Bundeswehr, die Wasserversorgung, kurz, du kannst alles vergessen was du als Zivilisation kennst.

Viel Spaß in der Steinzeit.

Komisch, dann müssten ja die sozialistischen Länder mit 100% Steuern alle total fortschrittlich gewesen sein.

Man erinnere an den Trabbie Supersportwagen. :))

Troll dich weiter.

Verrari
23.08.2010, 18:08
Man stelle sich mal vor, was es hier eigentlich für einen Proteststurm gegen die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" geben müsste. Diese Sendung läuft seit fast 40 Jahren und hat nur den Sinn, dass Leute andere Leute denunzieren.
Komisch, dagegen hört man gar keinen Protest, keine Stasi-raus-Rufe, nichts.

Aber kaum wird der glorreiche Steuerhinterzieher denunziert, wird von diesen Schwachköpfen hier, die der Steuerhinterzieher um Millionen beschissen hat, der Untergang des Abendlandes ausgerufen. :D
Sorry, mein lieber Skorpion968, aber die werden durch diese Sendung nicht "denunziert"!
Diese Leute haben sich vorher schon selbst denunziert, indem sie eine Straftat begangen haben!
Diese Sendung ist lediglich ein Aufruf zur Mithilfe bei einer Fahndung, aber ganz bestimmt kein Denunziantentum.
Dir scheint die Bedeutung des Wortes "Denunziant" nicht ganz klar zu sein.

Skorpion968
23.08.2010, 18:30
Sorry, mein lieber Skorpion968, aber die werden durch diese Sendung nicht "denunziert"!
Diese Leute haben sich vorher schon selbst denunziert, indem sie eine Straftat begangen haben!

Das haben Steuerhinterzieher auch.

Cinnamon
23.08.2010, 18:30
Komisch, dann müssten ja die sozialistischen Länder mit 100% Steuern alle total fortschrittlich gewesen sein.

Man erinnere an den Trabbie Supersportwagen. :))

Troll dich weiter.

Es gab dort keine 100 % Steuern. Im Übrigen hast du keine Antwort formuliert, sondern mich lediglich persönlich angegriffen. Ein anschaulicher Beweis dafür, dass du keine Argumente hast.

Skorpion968
23.08.2010, 18:30
Hört, hört !
Es gibt also gute Verbrecher und es gibt böse Verbrecher.

Nach meiner Auffassung nicht, nach deiner Auffassung offenbar schon.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2010, 18:31
Ohne Steuern kannst du auch die Straßen vergessen, auf denen du jeden Tag durch die Gegend tingelst, du kannst deinen Highspeed-Internetzugang vergessen, über den du deine unbedeutende Meinung hier reinschreibst, du kannst Schulen, Hochschulen und Kindergärten vergessen, die deine Kinder ausbilden, du kannst die Müllabfuhr vergessen, die jede Woche brav die Abfälle deiner Existenz abholen, die Kanalisation auch die deine direkten körperlichen Schlacken entsorgt, du kannst die Polizei und die Justiz vergessen, die Bundeswehr, die Wasserversorgung, kurz, du kannst alles vergessen was du als Zivilisation kennst.

Viel Spaß in der Steinzeit.


Es gab dort keine 100 % Steuern.

Es war aber eine reine Staats und Kommandowirtschaft. Deshalb das Gleiche.

Also, wenn der Staat keine Autos herstellt dann gibts auch keine Autos?

Cinnamon
23.08.2010, 18:33
Es war aber eine reine Staats und Kommandowirtschaft. Deshalb das Gleiche.

Also, wenn der Staat keine Autos herstellt dann gibts auch keine Autos?

Wie willst du Autos herstellen ohne Strom, ohne Wasser, ohne Straßen? Wer braucht außerdem Autos, wenn es kein adäquates Straßennnetz gibt? Ich habe übrigens die Krankenversorgung vorhin ganz vergessen. Ohne Staat bricht die nämlich auch zusammen.

Skorpion968
23.08.2010, 18:37
Wie willst du Autos herstellen ohne Strom, ohne Wasser, ohne Straßen? Wer braucht außerdem Autos, wenn es kein adäquates Straßennnetz gibt? Ich habe übrigens die Krankenversorgung vorhin ganz vergessen. Ohne Staat bricht die nämlich auch zusammen.

Vergiss es. Das geht dem Geschädigten nicht in die Birne. :D

henriof9
23.08.2010, 18:38
Nach meiner Auffassung nicht, nach deiner Auffassung offenbar schon.

Da wir uns da einig sind, werde ich Dir, netterweise, mal verlinken (http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation) was Denunziation ist, damit Du mir mal erklären kannst inwiefern das auf die Sendung XY zutrifft.


Unter Denunziation versteht man die – häufig anonyme und/oder öffentliche – Beschuldigung oder Anzeige einer Person aus oft niedrigen persönlichen oder übertriebenen politischen Beweggründen.

Der Begriff enthält eine persönliche negative Wertung dieses Vorgangs und wird z. B. nicht verwendet, wenn die Anzeige gesellschaftlich akzeptiert ist, wie etwa bei Mord oder Vergewaltigung.

Cinnamon
23.08.2010, 18:39
Vergiss es. Das geht dem Geschädigten nicht in die Birne. :D

Ist mir klar, aber ich hoffe halt, Vernunftbegabte Wesen zu erreichen. Wobei sich die Frage stellt, ob die besonders auf den brddr_geschaedigten hören würden.

Verrari
23.08.2010, 18:42
Das haben Steuerhinterzieher auch.
Richtig!

Allerdings "verkaufen" diese angeblich denunzierenden Menschen bei dieser Sendung nicht ihr vermeintliches Wissen, sondern handeln im moralischen Glauben etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun! Ohne materielle Gegenleistung zu erwarten.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2010, 18:42
Wie willst du Autos herstellen ohne Strom, ohne Wasser, ohne Straßen? Wer braucht außerdem Autos, wenn es kein adäquates Straßennnetz gibt? Ich habe übrigens die Krankenversorgung vorhin ganz vergessen. Ohne Staat bricht die nämlich auch zusammen.

Wie kommst du zu der hirnbefreiten Annahme, dass der private Sektor keine Straßen bauen kann?

Auch ohne Staatseinmischung würde es ein Krankensystem geben und es wäre 10 mal besser als das Jetzige.

Komischerweise gabs früher in den USA eine privates System, welches billig war. Naja, linke ignorieren eben gerne Fakten.

Cinnamon
23.08.2010, 18:45
Wie kommst du zu der hirnbefreiten Annahme, dass der private Sektor keine Straßen bauen kann?

Er könnte natürlich welche bauen, nur wirst du für ihre Benutzung auf jeden Fall Maut zu zahlen haben. Wenn du Pech hast und einen besonders gierigen Privateigentümer vor dir hast, wirst du auch nicht wenig blechen. Und oh Wunder: Du wirst auch nicht auf einen anderen Straßenbesitzer ausweichen können, wenn du gerade diesen bestimmten Weg nehmen musst.


Auch ohne Staatseinmischung würde es ein Krankensystem geben und es wäre 10 mal besser als das Jetzige.

Beweise? Hat das schon irgendwo funktioniert?


Komischerweise gabs früher in den USA eine privates System, welches billig war. Naja, linke ignorieren eben gerne Fakten.

Ja, ein System in dem Leute, die durchs Raster gefallen sind verrecken durften. Schon klar, du findest Sozialdarwinismus also cool.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2010, 18:48
Er könnte natürlich welche bauen, nur wirst du für ihre Benutzung auf jeden Fall Maut zu zahlen haben. Wenn du Pech hast und einen besonders gierigen Privateigentümer vor dir hast, wirst du auch nicht wenig blechen. Und oh Wunder: Du wirst auch nicht auf einen anderen Straßenbesitzer ausweichen können, wenn du gerade diesen bestimmten Weg nehmen musst.



Beweise? Hat das schon irgendwo funktioniert?



Ja, ein System in dem Leute, die durchs Raster gefallen sind verrecken durften. Schon klar, du findest Sozialdarwinismus also cool.

Bist du verblödet, ich sagte dass das System in den VSA billig war.

Les mal das Buch (Extra für staatsgläubige, linksliberale Deutsche geschrieben).

http://www.finanzbuchverlag.de/mediafiles/articles/3d1000px/978-3-89879-577-7_png_155x300_q85.jpg

Cinnamon
23.08.2010, 18:49
Bist du verblödet, ich sagte dass das System in den VSA billig war.

Beweise bitte. Beweise vor allem, dass es a) jeden aufgenommen, b) jeden behalten und c) jede notwendige Behandlung in einem menschenwürdigen Umfang bezahlt hat.


Les mal das Buch (Extra für staatsgläubige, linksliberale Deutsche geschrieben).

Warum sollte ich so einen Schund lesen?

Interessant übrigens, dass du auf den Rest meines Beitrags nicht eingegangen bist.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2010, 18:51
Beweise bitte. Beweise vor allem, dass es a) jeden aufgenommen, b) jeden behalten und c) jede notwendige Behandlung in einem menschenwürdigen Umfang bezahlt hat.



Warum sollte ich so einen Schund lesen?

Dann informiere dich über das Gesundheitssystem VSA in den 50ger und 60ger Jahren, da war so etwas gar kein Problem.

Anscheinend muss man hier noch Adam und Eva erklären.

Mit Lesen oder Bildung habt ihr es nicht so, ich weiß. Die Partei hat immer Recht oder?

Cinnamon
23.08.2010, 18:53
Dann informiere dich über das Gesundheitssystem VSA in den 50ger und 60ger Jahren, da war so etwas gar kein Problem.

Anscheinend muss man hier noch Adam und Eva erklären.

Mit Lesen oder Bildung habt ihr es nicht so, ich weiß. Die Partei hat immer Recht oder?

Mit Fakten hast du es nicht so....

BRDDR_geschaedigter
23.08.2010, 18:55
Mit Fakten hast du es nicht so....

Dann recherchier halt nach, wie das vollprivate System in den VSA in den 50ger und 60ger Jahren war, wenn du mir nicht glaubst. :rolleyes:

Fakt ist, dass der private Sektor und der Kapitalismus effektiver ist und mehr Wohlstand schafft als der Sozialismus der staatliche Systeme.

Wer das verleugnet kann nicht mehr ganz frisch in der Birne sein.

Cinnamon
23.08.2010, 19:02
Dann recherchier halt nach, wie das vollprivate System in den VSA in den 50ger und 60ger Jahren war, wenn du mir nicht glaubst. :rolleyes:

Fakt ist, dass der private Sektor und der Kapitalismus effektiver ist und mehr Wohlstand schafft als der Sozialismus der staatliche Systeme.

Wer das verleugnet kann nicht mehr ganz frisch in der Birne sein.

Red du nur. Du kannst dann ja in dein hyperlibertäres System auswandern, wenn du möchtest. Aber lass die vernünftigen Menschen in Ruhe.

politisch Verfolgter
23.08.2010, 19:05
Versaute Lumpen kommen ihren Landsleuten mit ArbeitnehmerIdiotie, deklarieren teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren, die sie als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt sehen wollen.
Und wer was gegen Kapital hat, kanns doch Anderen erwirtschaften.
Nur zu, von mir aus erwerbslebenslang.

Skorpion968
23.08.2010, 19:33
Richtig!

Allerdings "verkaufen" diese angeblich denunzierenden Menschen bei dieser Sendung nicht ihr vermeintliches Wissen, sondern handeln im moralischen Glauben etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun! Ohne materielle Gegenleistung zu erwarten.

Quatsch! Auf Hinweise zur Aufklärung der Straftaten sind Belohnungen ausgesetzt.

Skorpion968
23.08.2010, 19:37
Da wir uns da einig sind, werde ich Dir, netterweise, mal verlinken (http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation) was Denunziation ist, damit Du mir mal erklären kannst inwiefern das auf die Sendung XY zutrifft.

Dann müsstest du uns jetzt netterweise noch erklären, was das mit Hinweisen gegen Steuerhinterzieher zu tun hat.
Steuerhinterziehung ist nämlich ebenfalls ein Verbrechen.

Aber ich vergaß: Bei dir gibts ja böse Verbrecher und gute Verbrecher.

Hans Huckebein
23.08.2010, 19:37
Aber ich frage mich, "wenn wir eine CD mit Sozialhilfe mißbrauchenden Mohammedanern angeboten bekämen, würde unsere Regierung sie dann kaufen und wären wir dann auch entrüstet?


Das fällt dann unter "datenschutz"!...soweit geht die liebe doch nicht;:]

Man möchte eher solchen steueroasen, wie Lichtenstein oder der Schweiz, den gar ausmachen..

Verrari
23.08.2010, 19:40
Quatsch! Auf Hinweise zur Aufklärung der Straftaten sind Belohnungen ausgesetzt.
Wieviel Millionen Euro ???

Skorpion968
23.08.2010, 19:42
Wieviel Millionen Euro ???

Es spielt doch keine Rolle, wie viel Millionen Euro es sind. Vom Prinzip her ist es das gleiche: Hinweise zur Aufklärung von Verbrechen - gegen Geld.

tommy3333
23.08.2010, 19:49
Quatsch! Auf Hinweise zur Aufklärung der Straftaten sind Belohnungen ausgesetzt.

Soso, dann hätte Daschner wohl am einfachsten auch nur jemanden zu suchen brauchen, der den Entführer von Jakob Metzler die gewünschten "Hinweise" gegen "Belohnung" heraus gefoltert hätte?

henriof9
23.08.2010, 20:00
Dann müsstest du uns jetzt netterweise noch erklären, was das mit Hinweisen gegen Steuerhinterzieher zu tun hat.
Steuerhinterziehung ist nämlich ebenfalls ein Verbrechen.

Aber ich vergaß: Bei dir gibts ja böse Verbrecher und gute Verbrecher.

Also wirklich, langsam mache ich mir ja Sorgen mit Deinen ersten Alzheimeranzeichen.
Ich hatte doch geschrieben, daß wir einer Meinung sind in Bezug auf keinen Unterschied bei den Verbrechern.
So lange ist das ja nun nicht her.

Aber dafür erkläre ich Dir um was es hierbei überhaupt geht.
Es geht nicht vordergründig um die evtl. Steuerhinterzieher, ( auch wenn die Dir natürlich lieber sind ) sondern um den Denunzianten.
Solltest Du das schon wieder vergessen haben, lies im Eingangsbeitrag nach.


In einer E-Mail von Mitte August an das Ministerium in Stuttgart berichtet der Informant, dass er über brisantes Material von 250 Firmen in Deutschland verfüge, die bis zu 800 Millionen Euro am Fiskus vorbeischleusen würden.


Es mag ja Deinem Rechtsempfinden diametral entgegen stehen, für mich ist jemand, der unaufgefordert und nur aus Habgier Daten stiehlt welche ihm im Zuge seiner Tätigkeit zu Augen oder Ohren kommen ein Verbrecher und hierbei auch noch ein Denunziant.

Skorpion968
23.08.2010, 20:02
Soso, dann hätte Daschner wohl am einfachsten auch nur jemanden zu suchen brauchen, der den Entführer von Jakob Metzler die gewünschten "Hinweise" gegen "Belohnung" heraus gefoltert hätte?

Häää?
Folter ist in diesem Land verboten.
Was willst du uns damit eigentlich sagen?

Gottfried
23.08.2010, 20:06
Das Reden eines Mannes, der die Missetaten seines Landes schönredet. Soso, Leben in Dritte-Welt-Ländern werden durch das Bankgeheimnis gerettet? Interessant. Wieviele Menschen dort können sich überhaupt leisten, Geld in Liechtenstein oder der Schweiz anzulegen? Außer den Diktatoren natürlich, die das dem Volk geraubte Geld und Vermögen dort tatsächlich anlegen? Das Bankgeheimnis der Schweiz und Liechtensteins, der Cayman Islands und wie diese Steueroasen alle heißen schützt nur eine kleine Gruppe Menschen: Steuerhinterzieher, Betrüger, Tyrannen, Mafiaverbrecher etc.

Diese Oasen gehören trockengelegt!

Leute wie Du haben gar nicht verstanden, worum es wirklich geht. Es geht um Macht und Marktanteile. Sonst würden die USA ihre eigenen Steueroasen (Delaware, Florida) trocken legen.

Skorpion968
23.08.2010, 20:13
Aber dafür erkläre ich Dir um was es hierbei überhaupt geht.
Es geht nicht vordergründig um die evtl. Steuerhinterzieher, ( auch wenn die Dir natürlich lieber sind ) sondern um den Denunzianten.
Solltest Du das schon wieder vergessen haben, lies im Eingangsbeitrag nach.

Es mag ja Deinem Rechtsempfinden diametral entgegen stehen, für mich ist jemand, der unaufgefordert und nur aus Habgier Daten stiehlt welche ihm im Zuge seiner Tätigkeit zu Augen oder Ohren kommen ein Verbrecher und hierbei auch noch ein Denunziant.

Für mich ist jemand, der unaufgefordert und nur aus Habgier Steuern hinterzieht, ein Verbrecher.

tommy3333
23.08.2010, 20:17
Häää?
Folter ist in diesem Land verboten.
Was willst du uns damit eigentlich sagen?

Datendiebstahl ist auch verboten.

Brotzeit
23.08.2010, 20:20
Für mich ist jemand, der unaufgefordert und nur aus Habgier Steuern hinterzieht, ein Verbrecher.

Was ist mit einem Brille tragenden "SED - Kronprinzen" :hihi: der mit Sicherheit weiß wo die SED - Millionen gelagert sind ; es aber nicht rausrückt?

Das ist also ein netter Onkel ???????????????

Brotzeit
23.08.2010, 20:23
Datendiebstahl ist auch verboten.

Solange bzw. ein SEDPDSLINKE - Fetischist nur irgendwo Geld und damit "Reichtum" sieht , ist ihm jedes gültige Recht egal. ...........

Brotzeit
23.08.2010, 20:25
Häää?
Folter ist in diesem Land verboten.
Was willst du uns damit eigentlich sagen?


War Foltern bzw. psychische Folter in der DDR nicht an der Tagesordnung ?
Das müsstest du als SED - Nachfolgeparteigänger doch wissen ........
Nein ?
Wirklich nicht ?
Die Wahrheit verdrängt ?

CarlCarlsen
23.08.2010, 21:19
Häää?
Folter ist in diesem Land verboten.
Was willst du uns damit eigentlich sagen?

Er will uns sagen, daß der Staat keineswegs alles tun sollte und darf, um Straftaten aufzudecken und Straftäter zu überführen. Es steht dem Staat nämlich alles andere als gut zu Gesicht, wenn er Daten ankauft, die unter ominösen Umständen in die Hände des Verkäufers gelangt sind.

GG146
23.08.2010, 21:43
Es steht dem Staat nämlich alles andere als gut zu Gesicht, wenn er Daten ankauft, die unter ominösen Umständen in die Hände des Verkäufers gelangt sind.

Grundsätzlich richtig ... es sei denn natürlich, die Erfüllung des objektiv / positiven Tatbestands der Hehlerei ist notwendig, um sich gegen echte Staatshehler wie die Schweizer und Liechtensteiner erfolgreich zu wehren - dann ist das interstaatliche Notwehr und Notwehr ist ein ojektiv / negatives Tatbestandsmerkmal. Das heisst, dass es keinen Unrechtstatbestand mehr gibt, wo Notwehr vorliegt, noch nicht einmal einen objektiven. Da ist nichts mehr, was mit Unrecht nur entfernt zu tun hätte.

Cinnamon
24.08.2010, 08:11
Für mich ist jemand, der unaufgefordert und nur aus Habgier Steuern hinterzieht, ein Verbrecher.

Nun, die Datenentwendung ist natürlich aus Habgier geschehen und kriminell, der Staat sollte einfach den Aufenthaltsort dieser Person ermitteln, die CD als Beweismittel beschlagnahmen und fertig.

politisch Verfolgter
24.08.2010, 09:00
Es gibt jede Menge Versaute, die einen gerne zum teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktor erklären.
Abgaben haben aus mental leistungsadäquat generiertem und aus leistungsanteilig abgeschöpftem Profit zu resultieren und Anbieternetze zu flankieren.
Alle Gesetze müssen weg, die Zuständigkeiten für fremde Finanzbelange zuweisen.
Dann gibts auch keine SteuerhinterziehungsGrundlagen.

Suppenkasper
24.08.2010, 09:34
Langsam komme ich dahinter was PV hier predigt. Ich glaube er hat Recht :eek:

Andreas63
24.08.2010, 20:45
Steuerhinterziehung ist ein Straftat, egal ob sie durch nicht versteuertest Kapital auf Auslandkonten oder durch Schwarzarbeit entsteht. Es leiden alle ehrlichen Bürger darunter die eben dieses Ausgleichen müssen.
Was heißt denn hier Steuerhinterziehung? Wenn man von seinem mühsam erarbeiteten Geld etwas bei einer Bank anlegt und dafür Zinsen bekommt - warum sollte der nimmersatte Staat auch davon noch etwas abbekommen?
Das Problem mit Euch Sozen ist, das Ihr immer das Geld von Anderen an irgendwelche Schmarotzer verteilen wollt.

Zum Thema: Der Dieb, der die Daten gestohlen hat, ist in jedem Fall ein charakterloses Schwein, das das Vertrauen seines Arbeitsgebers massiv mißbraucht hat und auf jeden Fall in mehreren Punkten gegen den von ihm unterschrieben Arbeitsvertrag verstoßen hat.
Und mit so einem läßt sich dieser Staat dann ein. Das paßt dann allerdings wieder.

Gottfried
24.08.2010, 22:38
Es gab dort keine 100 % Steuern. Im Übrigen hast du keine Antwort formuliert, sondern mich lediglich persönlich angegriffen. Ein anschaulicher Beweis dafür, dass du keine Argumente hast.

Es gab 90 % Steuern auf Einkommen von Selbstständigen. Zudem gab es Enteignungen (besonders Land- und Hausbesitz), die nicht entschädigt wurden. Die Folgen sind bekannt.

Gottfried
24.08.2010, 22:40
Ohne Steuern kannst du auch die Straßen vergessen, auf denen du jeden Tag durch die Gegend tingelst, du kannst deinen Highspeed-Internetzugang vergessen, über den du deine unbedeutende Meinung hier reinschreibst, du kannst Schulen, Hochschulen und Kindergärten vergessen, die deine Kinder ausbilden, du kannst die Müllabfuhr vergessen, die jede Woche brav die Abfälle deiner Existenz abholen, die Kanalisation auch die deine direkten körperlichen Schlacken entsorgt, du kannst die Polizei und die Justiz vergessen, die Bundeswehr, die Wasserversorgung, kurz, du kannst alles vergessen was du als Zivilisation kennst.

Viel Spaß in der Steinzeit.

Stimmt nicht. Es gibt mautbetriebene Privatstraßen, private Hochschulen, private Krankenhäuser, private Schulen und private Kindergärten etc.

Und wer es sich leisten kann und etwas auf sich hält, der nimmt auch schon heute die private Variante.

Gottfried
24.08.2010, 22:44
Schönes, sogar viel besseres Beispiel, das mit der ZDF-Sendung. An die hatte ich noch gar nicht gedacht. Offensichtlich nicht als Einziger.

Schönes Beispiel? Wo und wann wurde denn ein Tippgeber mal mit einer neuen Identität ausgestattet?

Und gibt es kein Rechtshilfeabkommen mit Liechtenstein, dass Haftbefehle auch in der BRD vollstreckt werden?

Skorpion968
24.08.2010, 23:19
Das Problem mit Euch Sozen ist, das Ihr immer das Geld von Anderen an irgendwelche Schmarotzer verteilen wollt.

Das Problem mit euch Raffköppen ist, dass ihr ständig Geld als eures deklariert, das euch gar nicht gehört.

Skorpion968
24.08.2010, 23:21
Schönes Beispiel? Wo und wann wurde denn ein Tippgeber mal mit einer neuen Identität ausgestattet?

Noch nie was von der Kronzeugenregelung gehört?

Gottfried
24.08.2010, 23:26
Noch nie was von der Kronzeugenregelung gehört?

Damit implizierst Du, dass Heinrich Kieber ein Straftäter ist. Aber dann müsste doch der Haftbefehl gegen ihn vollstreckt werden. Oder gibt es ein Gerichtsurteil, dass diesen Haftbefehl aufgehoben hat?

Agnostiker
25.08.2010, 07:46
Was heißt denn hier Steuerhinterziehung? Wenn man von seinem mühsam erarbeiteten Geld etwas bei einer Bank anlegt und dafür Zinsen bekommt - warum sollte der nimmersatte Staat auch davon noch etwas abbekommen?
Weil es ein Einkommen ist. Und ist es nicht so das Einkommen versteuert werden muß ?


Das Problem mit Euch Sozen ist, das Ihr immer das Geld von Anderen an irgendwelche Schmarotzer verteilen wollt.
Das finde ich auch. Die ganzen Rettungspackete, die nur die Kapitalisten unterstützen.
Aber mal ehrlich du bisrt dann auch ein Schmarotzer. Du nutzt die Infrastrucktur dieses Staates der aus Steuermitteln aufgebaut und unterhalten wird.



Zum Thema: Der Dieb, der die Daten gestohlen hat, ist in jedem Fall ein charakterloses Schwein, das das Vertrauen seines Arbeitsgebers massiv mißbraucht hat und auf jeden Fall in mehreren Punkten gegen den von ihm unterschrieben Arbeitsvertrag verstoßen hat.
Ich schätze mal das hat ihn sicherlich mindestens eine Kündigung eingebracht, von Vertragsstrafen ganz zu schweigen.


Und mit so einem läßt sich dieser Staat dann ein. Das paßt dann allerdings wieder.
Der Staat jat sich auf so manches Eingelassen, er lässt sich auch immer darauf ein wenn ein großes Unternehmen anfängt ihn um gelder zu erpressen, ansonsten kommt die Drohung wir machen den Betrieb hier in Deutschland dich oder schmeissen ohne Ende Leute raus, etc...

berty
25.08.2010, 10:51
Schönes Beispiel? Wo und wann wurde denn ein Tippgeber mal mit einer neuen Identität ausgestattet?

Und gibt es kein Rechtshilfeabkommen mit Liechtenstein, dass Haftbefehle auch in der BRD vollstreckt werden?

Ein Staat, dem Verbrecher ihr Geld seinen Geldinstituten anvertraut und recht gut von solcher Hehlertätigkeit lebt, sollte nicht damit rechnen, dass andere Staaten Zeugen, die derartige Vorwürfe bestätigen, an ihn ausliefert. Man liefert weder der Mafia Kronzeugen ihrer Verbrechen aus, noch an Liechtenstein. Das gehört sich nicht. Im Gegenteil. Man schützt sie vor kriminellen Organisationen.

Cinnamon
25.08.2010, 10:58
Stimmt nicht. Es gibt mautbetriebene Privatstraßen, private Hochschulen, private Krankenhäuser, private Schulen und private Kindergärten etc.

Und das meiste davon ist staatlich hoch subventioniert. Sonst wäre es für kaum jemanden zu bezahlen.


Und wer es sich leisten kann und etwas auf sich hält, der nimmt auch schon heute die private Variante.

Nur das er die private Variante ohne Staat nicht bezahlen könnte. Wusstest du, das z. B. teilweise 90 % der Lehrergehälter an Privatschulen vom Staat getragen werden?

Cinnamon
25.08.2010, 11:02
Schönes Beispiel? Wo und wann wurde denn ein Tippgeber mal mit einer neuen Identität ausgestattet?

Und gibt es kein Rechtshilfeabkommen mit Liechtenstein, dass Haftbefehle auch in der BRD vollstreckt werden?

Nein, gibt es nicht:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Liechtenstein-bremst-deutsche-Steuerfahnder-aus_aid_844047.html

Liechtenstein wollte das ausgehandelte Abkommen unterlaufen. Ohne "gestohlene Bankdaten" hätte man nämlich nicht mal einen Beweis dafür, dass jemand ein Liechtensteiner Konto hat. Und ohne den Beweis gibt Liechtenstein natürlich keine Rechtshilfe. Dabei wäre es einfach: Liechtenstein und alle anderen Steueroasen verpflichten sich, Kontoeröffnungen von Ausländern sowie dort anfallende Zinsen etc. der zuständigen diplomatischen Vertretung zu melden, die diese Meldung dann an die Steuerbehörde weiterreicht. Schon werden die Steuern in der richtigen Höhe festgesetzt und es gibt kein Problem mehr.

Will Liechtenstein natürlich nicht. Aus nachvollziehbaren Gründen. Ihre Wirtschaft hängt von Steuerhinterziehern, Tyrannen und ähnlichen Figuren ab. Außerdem gehört die Landesbank von Liechtenstein der Fürstenfamilie. Muss ich weiterreden?

Cinnamon
25.08.2010, 11:04
Ein Staat, dem Verbrecher ihr Geld seinen Geldinstituten anvertraut und recht gut von solcher Hehlertätigkeit lebt, sollte nicht damit rechnen, dass andere Staaten Zeugen, die derartige Vorwürfe bestätigen, an ihn ausliefert. Man liefert weder der Mafia Kronzeugen ihrer Verbrechen aus, noch an Liechtenstein. Das gehört sich nicht. Im Gegenteil. Man schützt sie vor kriminellen Organisationen.

Ganz richtig ;).

Andreas63
25.08.2010, 21:24
Weil es ein Einkommen ist. Und ist es nicht so das Einkommen versteuert werden muß?
Aber wenn ich den traurigen Rest von meinem selbst verdienten, hochversteuerten Einkommen anlege, warum soll der Staat dann noch mal am Gewinn mitverdienen? Das grenzt für mich schon an Raub.

Gottfried
26.08.2010, 04:04
Die Europäische Union will den USA einem Bericht zufolge nahezu unbegrenzten Zugriff auf Daten europäischer Bankkunden ermöglichen, inklusive Name, Adresse, Konto- und Personalausweisnummer.


http://www.welt.de/politik/article5178823/USA-sollen-Zugriff-auf-alle-Bankdaten-erhalten.html

Ich hab mich damals ehrlich gesagt über den Widerstand dagegen gewundert. Denn der kam ja von den gleichen Leuten, die sich gegen das Bankgeheimnis in Liechtenstein und der Schweiz gestellt haben.

Aber auch Bargeld stellt ein Problem dar. Daher müsste dieser Vorschlag die Gegner eines Bankgeheimnisses in Verzückung geraten lassen.


Schweden hat etwas, was sich heute viele Europäer wünschen - eine eigene Währung. Doch die klassische Krone könnte bald verschwinden: Das Königreich will das Bezahlen mit Bargeld radikal einschränken, Lobbyisten kämpfen gar für ein Komplettverbot.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,697191,00.html

Gottfried
26.08.2010, 04:06
Ein Staat, dem Verbrecher ihr Geld seinen Geldinstituten anvertraut und recht gut von solcher Hehlertätigkeit lebt, sollte nicht damit rechnen, dass andere Staaten Zeugen, die derartige Vorwürfe bestätigen, an ihn ausliefert. Man liefert weder der Mafia Kronzeugen ihrer Verbrechen aus, noch an Liechtenstein. Das gehört sich nicht. Im Gegenteil. Man schützt sie vor kriminellen Organisationen.

Ok, Liechtenstein ist böse. Und alle Staaten mit hohen Steuern sind gut. Aber warum gab es damals so viel Widerstand dagegen, dass die EU Bankdaten mit den USA austauschen wollte?

Cinnamon
26.08.2010, 09:18
Ok, Liechtenstein ist böse. Und alle Staaten mit hohen Steuern sind gut. Aber warum gab es damals so viel Widerstand dagegen, dass die EU Bankdaten mit den USA austauschen wollte?

Kurz gesagt: Was interessiert die USA was ein Bürger Europas für Konten hat? Richtig geraten, es geht sie nichts an. Es genügt völlig, einen Datenaustausch über die Konten von US-Bürgern in Europa durchzuführen.

Gottfried
26.08.2010, 09:46
Kurz gesagt: Was interessiert die USA was ein Bürger Europas für Konten hat? Richtig geraten, es geht sie nichts an. Es genügt völlig, einen Datenaustausch über die Konten von US-Bürgern in Europa durchzuführen.

Hmm, das macht aber keinen Sinn. Denn ich kann ja sowohl als Europäer, als auch als US-Amerikaner im US-Bundesstaat Delaware einen Trust gründen und das ist absolut anonym. D. h., es werden zwar jetzt die europäischen Steueroasen "ausgetrocknet" wohl aber mit der Folge, dass die USA nun Kapital anziehen werden. Ich denke, das ist auch das Ziel dieser Agenda.

berty
26.08.2010, 10:04
Ok, Liechtenstein ist böse. Und alle Staaten mit hohen Steuern sind gut. Aber warum gab es damals so viel Widerstand dagegen, dass die EU Bankdaten mit den USA austauschen wollte?

Grundsätzlich wird Liechtenstein und der Liechtensteiner nicht böser sein als andere. Allerdings wenn deren staatliche Administration die Interessen von Betrügern und Steuerhinterzieher anderer Staaten unterstützt, um die dortige Gemeinschaft zu hintergehen, ist dies nicht mehr als Steuerwettbewerb zu beurteilen, sondern als Bildung einer kriminellen Vereinigung zu verurteilen.

Leider erfolglos geblieben ist der Widerstand. Nun ist jeder Bankkunde, selbst der ehrliche, dem Zugriff von Geheimdiensten nicht nur des eigenen Kontinents ausgesetzt sondern auch noch denen der USA. Eigentlich ein Fall für die Klappsmühle, wenn der eigene Abgeordnete die Überprüfung des Souveräns durch fremde Staaten zustimmt.

Gottfried
26.08.2010, 10:20
Grundsätzlich wird Liechtenstein und der Liechtensteiner nicht böser sein als andere. Allerdings wenn deren staatliche Administration die Interessen von Betrügern und Steuerhinterzieher anderer Staaten unterstützt, um die dortige Gemeinschaft zu hintergehen, ist dies nicht mehr als Steuerwettbewerb zu beurteilen, sondern als Bildung einer kriminellen Vereinigung zu verurteilen.


Jeder größere Staat unterhält seine Steueroasen. China hat Hong Kong, Großbritannien hat seine Überseegebiete, Frankreich hat Monaco usw. Das hat mit verbrecherischen Vereinigungen überhaupt nix zu tun.

Cinnamon
26.08.2010, 10:27
Hmm, das macht aber keinen Sinn. Denn ich kann ja sowohl als Europäer, als auch als US-Amerikaner im US-Bundesstaat Delaware einen Trust gründen und das ist absolut anonym. D. h., es werden zwar jetzt die europäischen Steueroasen "ausgetrocknet" wohl aber mit der Folge, dass die USA nun Kapital anziehen werden. Ich denke, das ist auch das Ziel dieser Agenda.

Dann sorgt man dafür, dass auch die USA entsprechende Gesetze erlassen müssen.

Agnostiker
26.08.2010, 10:36
Aber wenn ich den traurigen Rest von meinem selbst verdienten, hochversteuerten Einkommen anlege, warum soll der Staat dann noch mal am Gewinn mitverdienen? Das grenzt für mich schon an Raub.

Weil es wie gesagt ein Einkommen ist. Was empfindest du daran als ungerecht? Wenn du keine Zinsen haben willst die du versteuern darfst, dann horte dein Geld im heimischen Safe oder im Strumpf unter dem Kopfkissen. Niemand zwingt dich dein Geld arbeiten zu lassen.

Gottfried
26.08.2010, 10:58
Dann sorgt man dafür, dass auch die USA entsprechende Gesetze erlassen müssen.

Das wird niemals passieren. Und das ist auch gut so.

Cinnamon
26.08.2010, 11:00
Das wird niemals passieren. Und das ist auch gut so.

Warum ist das gut so? Zahlst du gern für Leute mit, die Steuern hinterziehen? Man sollte auch berücksichtigen, dass z. B. staatliche Schulen etc. nur deshalb eine schlechte Qualität haben, weil der Staat daran immer mehr spart. Wenn man die Steuern korrekt erhebt, Steueroasen trockenlegt und vor allem die Staatsverschuldung durch effektive Maßnahmen wirklich gesenkt hat, hat der Staat für alle seine Leistungen auch eine ausreichende Finanzierungsgrundlage und dann werden sie besser als private Leistungen - weil sie nicht aus Gewinnstreben angeboten werden.

Gottfried
26.08.2010, 11:11
Warum ist das gut so? Zahlst du gern für Leute mit, die Steuern hinterziehen? Man sollte auch berücksichtigen, dass z. B. staatliche Schulen etc. nur deshalb eine schlechte Qualität haben, weil der Staat daran immer mehr spart. Wenn man die Steuern korrekt erhebt, Steueroasen trockenlegt und vor allem die Staatsverschuldung durch effektive Maßnahmen wirklich gesenkt hat, hat der Staat für alle seine Leistungen auch eine ausreichende Finanzierungsgrundlage und dann werden sie besser als private Leistungen - weil sie nicht aus Gewinnstreben angeboten werden.

Du kennst doch meine Steuerlast gar nicht. Ich bin Erbe und zahle dafür so gut wie keine Steuern. Ich bin kein Arbeitnehmer oder so.

Cinnamon
26.08.2010, 11:15
Du kennst doch meine Steuerlast gar nicht. Ich bin Erbe und zahle dafür so gut wie keine Steuern. Ich bin kein Arbeitnehmer oder so.

Auch wenn du Zinsen bekommst fällt das unter die Einkommenssteuer. Das ist nämlich auch Einkommen.

Gottfried
26.08.2010, 11:23
Auch wenn du Zinsen bekommst fällt das unter die Einkommenssteuer. Das ist nämlich auch Einkommen.

Ich rede nicht von Zinsen, sondern von einer Erbschaft. Und da gibt es viel höhere Freibeträge und die Steuersätze liegen auch weit unter 25 %.

Gottfried
26.08.2010, 13:04
Bei der EZB gibt es übrigens auch ein "Bankgeheimnis".


PROTOKOLL ÜBER DIE SATZUNG DES EUROPÄISCHEN SYSTEMS DER ZENTRALBANKEN UND DER EUROPÄISCHEN ZENTRALBANK


Artikel 38
Geheimhaltung
38.1. Die Mitglieder der Leitungsgremien und des Personals der EZB und der nationalen Zentralbanken dürfen auch nach Beendigung ihres Dienstverhältnisses keine der Geheimhaltungspflicht unterliegenden Informationen weitergeben.

38.2. Auf Personen mit Zugang zu Daten, die unter Gemeinschaftsvorschriften fallen, die eine Verpflichtung zur Geheimhaltung vorsehen, finden diese Gemeinschaftsvorschriften Anwendung.

Sprecher
26.08.2010, 13:19
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/22/steuerhinterziehung/e-mail-ans-finanzministerium-baden-wuerttemberg.html)


Der Staat hat ja mit dem Ankauf der Steuer- CD´s den Markt für Denunziation ins Rollen gebracht- wen wundert es, schließlich muß ja der Staatshaushalt irgendwie finanziert werden.
Das er sich dabei als Hehler benimmt ist doch nur nebensächlich.
Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.

Wenn ich so ne CD hätte würde ich die auch für ne Million oder so verkaufen.

Cinnamon
26.08.2010, 13:26
Bei der EZB gibt es übrigens auch ein "Bankgeheimnis".

Natürlich. Das ist ja auch an sich legitim. Aber es muss die Möglichkeit geben Straftaten aufzudecken und dann müssen solche Daten eben rausgegeben werden an die zuständigen Stellen.

Und glaub mir: Kein Beamter (außer einem Azubi vielleicht) wird sich da durch Daten wühlen, durch die er sich nicht wühlen muss.

Andreas63
26.08.2010, 18:12
Weil es wie gesagt ein Einkommen ist. Was empfindest du daran als ungerecht? Wenn du keine Zinsen haben willst die du versteuern darfst, dann horte dein Geld im heimischen Safe oder im Strumpf unter dem Kopfkissen. Niemand zwingt dich dein Geld arbeiten zu lassen.
Tust Du nur so blöd oder willst Du bewußt provozieren?
Noch nie etwas von Inflation gehört?

Skorpion968
26.08.2010, 20:02
Du kennst doch meine Steuerlast gar nicht. Ich bin Erbe und zahle dafür so gut wie keine Steuern. Ich bin kein Arbeitnehmer oder so.

Ah, ein Faulbär. :D

Gottfried
27.08.2010, 00:09
Ah, ein Faulbär. :D

Und was ist mit den Frauen, die einmal die Beine breit machen, sich besamen lassen und dafür 50.000 Euro im Monat bekommen?


Freunde hatten ihn vor der raffgierigen Schönheit gewarnt. Melissa hat vier Kinder von vier Männern, lebt von Unterhaltszahlungen auf großem Fuß. Jetzt will sie auch Kohle aus Deutschland...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2010/08/27/jefferson-farfan/seine-ex-fordert-50000-im-monat.html

henriof9
27.08.2010, 08:21
Weil es wie gesagt ein Einkommen ist. Was empfindest du daran als ungerecht? Wenn du keine Zinsen haben willst die du versteuern darfst, dann horte dein Geld im heimischen Safe oder im Strumpf unter dem Kopfkissen. Niemand zwingt dich dein Geld arbeiten zu lassen.

Aha, und warum werden die Menschen dann von Papa Staat damit bombardiert sie sollen für ihre Altersvorsorge gefälligst zusätzlich sorgen ?
Damit meint er ganz bestimmt nicht, daß Du Dein Geld unter´s Kopfkissen legst.
Zumal, das Geld was angelegt wird wurde ja schon versteuert, der Unterschied ist lediglich, daß der Eine es verballert und der Andere es für seine Zukunft anlegt.

henriof9
27.08.2010, 08:24
Wenn ich so ne CD hätte würde ich die auch für ne Million oder so verkaufen.

Hier geht es aber nicht darum eine CD für viel Kohle an den Staat zu verscherbeln sondern darum, daß ein unheimlich loyaler Mitarbeiter sich zunächst widerrechtlich Daten aneignet um diese dann, in Denunziantenmanier, anzubieten.

Wobei das ja schon fast als Erpressung ausgelegt werden könnte.

berty
27.08.2010, 08:55
Jeder größere Staat unterhält seine Steueroasen. China hat Hong Kong, Großbritannien hat seine Überseegebiete, Frankreich hat Monaco usw. Das hat mit verbrecherischen Vereinigungen überhaupt nix zu tun.

Liechtenstein ist keine Steueroase des deutschen Staates. Aber, so ist zu lesen, das Fluchtziel Gelder deutscher Verbrecher. Und selbstverständlich bildet der Staat Liechtenstein gemeinsam mit seinen Banken und den dort Beschäftigten und den Steuerbetrüger eine für die Beteiligten lukrative Vereinigung. Da sie zum Schaden anderer eingerichtet wurde, ist sie auch kriminell.

Da gibt es nichts zu meckern, wenn bei einem der ansonsten verschwiegenen Bankangestellten sich das Gewissen regt und den Betrogenen dabei hilft, wieder zu ihrem Geld zu kommen und den Betrüger zu bestrafen. Sind ja eh viel zu milde diese Strafen im Vergleich zum beabsichtigten Schaden.

Gottfried
27.08.2010, 09:32
Liechtenstein ist keine Steueroase des deutschen Staates. Aber, so ist zu lesen, das Fluchtziel Gelder deutscher Verbrecher. Und selbstverständlich bildet der Staat Liechtenstein gemeinsam mit seinen Banken und den dort Beschäftigten und den Steuerbetrüger eine für die Beteiligten lukrative Vereinigung. Da sie zum Schaden anderer eingerichtet wurde, ist sie auch kriminell.

Da gibt es nichts zu meckern, wenn bei einem der ansonsten verschwiegenen Bankangestellten sich das Gewissen regt und den Betrogenen dabei hilft, wieder zu ihrem Geld zu kommen und den Betrüger zu bestrafen. Sind ja eh viel zu milde diese Strafen im Vergleich zum beabsichtigten Schaden.

Du wirst nicht verhindern können, dass wohlhabende Menschen die Steuergesetzgebungen verschiedener Länder dafür ausnutzen, um Steuern zu sparen. Das geht bis in höchste Kreise. Die Queen legt ihr Geld übrigens seit Jahrzehnten steuerfrei an.

berty
27.08.2010, 10:09
Du wirst nicht verhindern können, dass wohlhabende Menschen die Steuergesetzgebungen verschiedener Länder dafür ausnutzen, um Steuern zu sparen. Das geht bis in höchste Kreise. Die Queen legt ihr Geld übrigens seit Jahrzehnten steuerfrei an.

Die Queen macht das sicher mit Erlaubnis der Steuergesetzgebung. Andernfalls wäre sie schon längst nicht mehr Queen.

Auch das Ausnutzen der Steuergesetzgebung in unterschiedlichen Anlageländern ist erstmal kein krimineller Akt. Moralisch in den Augen vieler sicher verwerflich, aber nicht strafbar. Zu einem kriminellen Akt wird es erst, wenn die Geldanlagen der eigenen Steuerbehörde gegenüber verschwiegen werden.

Nein, ich werde es nicht verhindern können, richtig. Aber es freut mich ungemein, wenn es in den Anlageländern noch gewissenhafte Menschen gibt, die kriminelles Verhalten unterbinden.

Gottfried
27.08.2010, 10:16
Die Queen macht das sicher mit Erlaubnis der Steuergesetzgebung. Andernfalls wäre sie schon längst nicht mehr Queen.

Auch das Ausnutzen der Steuergesetzgebung in unterschiedlichen Anlageländern ist erstmal kein krimineller Akt. Moralisch in den Augen vieler sicher verwerflich, aber nicht strafbar. Zu einem kriminellen Akt wird es erst, wenn die Geldanlagen der eigenen Steuerbehörde gegenüber verschwiegen werden.

Nein, ich werde es nicht verhindern können, richtig. Aber es freut mich ungemein, wenn es in den Anlageländern noch gewissenhafte Menschen gibt, die kriminelles Verhalten unterbinden.

Naja, mir ist es wie gesagt egal. Ich zahle zum Glück nicht so viele Steuern, da ich Erbe bin.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist 60, 70 oder 80 % Steuern zu zahlen. Das muss furchbar sein. Ich kann gut verstehen, dass die Betroffenen das nicht möchten.

berty
27.08.2010, 10:51
Naja, mir ist es wie gesagt egal. Ich zahle zum Glück nicht so viele Steuern, da ich Erbe bin.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist 60, 70 oder 80 % Steuern zu zahlen. Das muss furchbar sein. Ich kann gut verstehen, dass die Betroffenen das nicht möchten.

Noch ein Fehler in unserer Steuergesetzgebung. Aber Fehler sind dazu da, berichtigt zu werden. Früher oder später.

Die Bereitschaft, so hohe Einkommen zu ermöglichen, die eine derartige Steuerabgabe erforderlich machen, wird gesellschaftlich immer mehr geächtet. Vor allem, weil ja keine entsprechende Leistung dahinter steht. Warten wir noch ein paar Jahre und dann sind diese Unebenheiten egalisiert.

Gottfried
27.08.2010, 11:36
Noch ein Fehler in unserer Steuergesetzgebung. Aber Fehler sind dazu da, berichtigt zu werden. Früher oder später.

Die Bereitschaft, so hohe Einkommen zu ermöglichen, die eine derartige Steuerabgabe erforderlich machen, wird gesellschaftlich immer mehr geächtet. Vor allem, weil ja keine entsprechende Leistung dahinter steht. Warten wir noch ein paar Jahre und dann sind diese Unebenheiten egalisiert.

70 % Steuern zahlt man schon als kleiner Kioskbesitzer. Ob Du es glaubst oder nicht.

berty
27.08.2010, 12:30
70 % Steuern zahlt man schon als kleiner Kioskbesitzer. Ob Du es glaubst oder nicht.

Klar, kann sein. Bei uns geht es ja nicht nach laufenden Metern und der Körpergröße von Kioskbesitzern, sondern nach der Höhe seines Einkommens.

Cinnamon
27.08.2010, 12:34
Die Queen macht das sicher mit Erlaubnis der Steuergesetzgebung. Andernfalls wäre sie schon längst nicht mehr Queen.

Auch das Ausnutzen der Steuergesetzgebung in unterschiedlichen Anlageländern ist erstmal kein krimineller Akt. Moralisch in den Augen vieler sicher verwerflich, aber nicht strafbar. Zu einem kriminellen Akt wird es erst, wenn die Geldanlagen der eigenen Steuerbehörde gegenüber verschwiegen werden.

Nein, ich werde es nicht verhindern können, richtig. Aber es freut mich ungemein, wenn es in den Anlageländern noch gewissenhafte Menschen gibt, die kriminelles Verhalten unterbinden.

Die Queen besitzt absolute Immunität. Immerhin handeln die Gerichte Großbritanniens formell in ihrem Namen, Urteile werden "In the name of the Queen" gesprochen etc. Selbst wenn sie also Steuern hinterziehen würde, würde das im UK kein Gericht interessieren, weil kein Gericht über sie als Souveränin urteilen kann.

Cinnamon
27.08.2010, 12:34
70 % Steuern zahlt man schon als kleiner Kioskbesitzer. Ob Du es glaubst oder nicht.

Unsinn. Das höchste was es mal gab waren 60 % Steuern.

Gottfried
27.08.2010, 13:33
Unsinn. Das höchste was es mal gab waren 60 % Steuern.

Nie im Leben. Die höchste Steuer, die ich kenne beträgt 90 % und das ist die Glücksspielssteuer für Casinos.

Um noch mal auf den Kioskbesitzer zurückzukommen. Den meisten Umsatz macht der mit Alkohol, Zigaretten und Lotto-Losen. Das sind alles Sachen, die schon mal mit mind. 50 % besteuert werden. Und dann muss er ja auf diese Umsätze noch mal Umsatzsteuer zahlen, also eine Steuer auf die Steuer. Beim Tankstellenpächter kommen auch Umsätze mit Benzinsteuer hinzu.

Das alles zusammen sind schon über 60 % Steuern VOR der Einkommenssteuererklärung.

Agnostiker
27.08.2010, 13:48
Aha, und warum werden die Menschen dann von Papa Staat damit bombardiert sie sollen für ihre Altersvorsorge gefälligst zusätzlich sorgen ?
Damit meint er ganz bestimmt nicht, daß Du Dein Geld unter´s Kopfkissen legst.
Zumal, das Geld was angelegt wird wurde ja schon versteuert, der Unterschied ist lediglich, daß der Eine es verballert und der Andere es für seine Zukunft anlegt.
Du zahlst ja auch keine Steuern auf das Geld welches du Angelegt hast, sondern auf die Zinsen die du darauf erhälst. Also wo ist das Problem? Schliesslich sind die Zinsgewinne ja nicht weiter als Einkommen.
Der eine verschleudert es und hat nichts mehr.. Du legst es an und hast es immer noch plus den Zinsen die du erhälst oder jenachdem wie du es Angelegt hast, bzw Investiert.
Ich würde Geld nie in irgendwelche Rentenversicherung oder Papiere Anlegen, dann doch lieber in Grund und Boden, Eigentumswohnung oder Häuser.