PDA

Vollständige Version anzeigen : Graffiti - Kunst oder Sachbeschädigung?



Seiten : 1 [2] 3

Alfred Tetzlaff
23.08.2010, 18:47
An einem (Wohn-)Haus würde ichs auch nicht haben wollen. Aber an großen Betriebsfassaden kann das schmückend sein. Finde ich.

Und an alten Plattenbauten gäbe es noch viel zu verschönern. Manche Stadtteile sehen aus wie Stalins Gebiß.

Eridani
23.08.2010, 18:48
Ick meinte eher das Aufnahmedatum der Bilder. Auf dem einen Bild kannste nämlich noch die alte Postleitzahl 1195 von Baume erkennen. Jetzt hamwa ja 12437.

Hab Dich schon verstanden - Das Bild ist vom 28.10.2008 - was ja auch auf dem Bild steht! :)

Eridani
23.08.2010, 18:51
Mir wäre sowas allemal lieber als das hier - nennt sich übrigens Sgraffito



http://www.linz.at/kultur/denkmal/bilder/denkmal2666/Ramsauerstra%C3%9Fe%2062.jpg

Mir gefällt's! :) Es strahlt Ruhe, Ordnung und Ordnungsliebe aus....Hier in Köpenick gibt es viele Mietshäuser mit solchen Bildern über den Türen - damit sich Vorschulkinder alleine besser zurechtfinden können - sie orientieren sich an Bildern

ursula
23.08.2010, 18:54
Mir gefällt's! :) Es strahlt Ruhe, Ordnung und Ordnungsliebe aus....Hier in Köpenick gibt es viele Mietshäuser mit solchen Bildern über den Türen - damit sich Vorschulkinder alleine besser zurechtfinden können - sie orientieren sich an Bildern

mein papa kriegt auch nur noch bilder über alle mgl. dinge....:rolleyes: no joke....:rolleyes:

Peg Bundy
23.08.2010, 18:54
War nur zur Sicherheit ;) Ich hatte mal ein Mobilheim (feststehend, nicht zu vewechseln mit Wohnmobil), bei der auf einer Seite nur ein einziges winziges Fenster war. Bei 9 m Länge ziemlich eintöniger Anblick.

Da habe ich mir mal von einem Profi "Asterix und Obelx" draufsprayen lassen. Sah super aus (und hat mich ne Menge Bier und Grillfleisch gekostet).

Gefiel auch jedem, nur nicht dem Platzwart. Sollte ich wegmachen, ich ließ ihn klagen. Er verlor. In diesem Falle ging die Frage tatsächlich um Ästhetik und Belästigung. Jedoch weder um Kunst noch um Sachbeschädigung.

Hast' kein Foto davon?

blues
23.08.2010, 19:11
Was heißt hier differenzieren.......Das Problem ist dieses Krebsgeschwür schlechthin, das seine Metastasen immer weiter über den Globus verteilt.

Du und deine Generation - ihr seid leider betriebsblind, aufgewachsen in einem sterbenden System, nicht bewußt all der Dinge, die wie ein Menetekel an der Wand die Zukunft künden.



Kein Interesse?! Man, Verfall und Dekadenz grinsen uns von früh bis spät an - überall - Leider fehlt Deiner Generation der Chip in der Birne, um das alles zu sehen!
Ihr seht den Wald vor Bäumen nicht!

17324
Die ehem."Reviera" - ein bekanntes Tanzlokal in Berlin-Grünau an der Dahme: Zum Renovieren fehlt das Geld, "unübersichtliche Eigentumsverhältnisse" und Denkmalswahn in Deutschland bremsen alle weiteren Schritte aus.
>>Auch das gehört dazu - der allg. Verfall; er geht Hand in Hand mit dem Sprayergeschehen - im Prinzip die Spitze des Eisbergs und ihr Verkünder..
17325
Hier habe ich mal in den 70zigern gearbeitet; ich glaube nicht, dass in dieser Sporteinrichtung mein Chef damals so etwas zugelassen hätte.
17326
Hier saßen an sauberen gepflegten Tischen - saubere und gepflegte Menschen und lauschten der Musik. Lang ist's her.
17327
Ehem.Stellwerk der DDR-Reichsbahn in Berlin-Wuhlheide

Niemand befürwortet das sinnlose Geschmiere, aber was willst du tun ?

Überwachungskameras.

Ich greife mal das ehem. Stellwerk heraus, es lässt sich darüber streiten, ob es erhaltungswürdig wäre, eine Schönheit ist es wohl eher nicht, Es ist allerdings nicht so, dass Bund und Länder Kulturgut systematisch zerstören, im Gegenteil, wenn ich mir die Schlösser und Gärten im Brandenburgischen oder in Berlin betrachte wird hier vorbildliches geleistet.

Gleiches gilt u.a.a. fürs Bauhaus Dessau und die Meisterhäuser ... das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig usw.

selbst 8,5 Millionen € lässt sich der Bund die Restaurierung des sowjetischen Ehrenmals kosten;

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5764160f304.0.html

Paul Felz
23.08.2010, 19:18
Hast' kein Foto davon?

Das war vor Christi Geburt, ähh, vor der Erfindung der Digitalfotografie :old:

Das Motiv war zum Beispiel Asterix und Obelix beim Wildschwein grillen, dann einmal beim Segeln und einmal beim Angeln.

blues
23.08.2010, 19:32
Was sog. Volkseigentum ist, kann doch ruhig beschmiert werden.

Nein, dass ist Quatsch.
Bist du ein Gegner deines Volkes ? :))
Man könnte allerdings jede Bank fürs Filzstiftschmieren freigeben (ausgenommen genossenschaftliche, und die Ököbank :) )

Thauris
23.08.2010, 20:15
Mir gefällt's! :) Es strahlt Ruhe, Ordnung und Ordnungsliebe aus....Hier in Köpenick gibt es viele Mietshäuser mit solchen Bildern über den Türen - damit sich Vorschulkinder alleine besser zurechtfinden können - sie orientieren sich an Bildern

Ja, es hat "seine Ordnung" - alles in diesem Land muss "seine Ordnung haben", damit geht die ganze Experimentierfreude den Bach runter und es herrscht die pure Phantasielosigkeit grau in grau. Die Burghausener habens richtig gemacht, ein Stadtbild wie eine Zuckerbäckerei und es sieht auch real wunderschön aus - wenn die sich nun auch an die Ordnung gehalten hätten, wäre der Ort nur halb so schön.
Etwas mehr Farbe kann diesem Land nur gut tun

http://farm4.static.flickr.com/3010/2788399479_3f8422b411.jpg?v=0
http://www.mietwagen-check.de/data/urlaubsbilder/mittel/146/1155891022.jpg

Paul Felz
23.08.2010, 20:16
Ja, es hat "seine Ordnung" - alles in diesem Land muss "seine Ordnung haben", damit geht die ganze Experimentierfreude den Bach runter und es herrscht die pure Phantasielosigkeit grau in grau. Die Burghausener habens richtig gemacht, ein Stadtbild wie eine Zuckerbäckerei und es sieht auch real wunderschön aus - wenn die sich nun auch an die Ordnung gehalten hätten, wäre der Ort nur halb so schön.
Etwas mehr Farbe kann diesem Land nur gut tun

http://farm4.static.flickr.com/3010/2788399479_3f8422b411.jpg?v=0
http://www.mietwagen-check.de/data/urlaubsbilder/mittel/146/1155891022.jpg




Das ist die Ordnung :rolleyes:

Thauris
23.08.2010, 20:18
Gegen die Lüftlmalerei hat ja auch keiner was, wobei diese Besipiele bewusst gewählt sind, weil sie das Auge ebenfalls beleidigen - das ist in meinen Augen Subkultur

http://www.malerbetrieb-rauhmeier.de/gestaltung1.gif
http://www.floesserstrasse.eu/wp-content/uploads/2009/09/L%C3%BCftlmalerei.jpg
http://www.muenchen-reisefuehrer.de/Lueftlmalerei.jpg


und das Kultur - vielleicht wird einem damit der Unterschied zu den anderen Beispielen etwas klarer

http://www.quermania.de/bayern/lueftlmalerei2k.jpg

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/4264109.jpg

Thauris
23.08.2010, 20:25
Das ist die Ordnung :rolleyes:

Kannst Du vielleich mal aufhören zu spammen? Die Rede ist hier von Farbe und Experimentierfreude, wie ich in meinem Beitrag bereits erwähnte. Man hätte es durchaus auch anders gestalten können, wenns nach dem ordnungsgemässen grau-in-grau-Geschmack so mancher Mitbürger geht.

twoxego
23.08.2010, 20:49
das problem scheint zu sein, dass hier dinge durcheinander gewürfelt werden, die nur lose zusammengehören.
mural art gab es schon lange, bevor grafitti teil der jugendkultur wurden.
inzwischen vermischte sich dies.
das anspruchsvolle sprayen ist aber immer noch eher die ausnahme, schon aus zeitgründen.

die auftragsarbeiten, reizen den gemeinen sprayer nicht. der kick liegt eben auch gerade darin, verbotenes zu tun. dazu passt auch das bereits erwähnte stehlen der farben. wer sie kauft verliert seine street credibility.
die jungs und solche sind es fast ausnahmlos, verstehen sich auch als rebellen.

übrigens gibt es in Berlin tatsächlich kaum gebäude, die verschandelt werden könnten. vieles ist Gründerzeit und dies ist kein eigentlicher stil sondern eine mischung von protz und kitsch. im ostteil kommt dann noch etwas Stalin Barock dazu.

alles gehört bunt.

Paul Felz
23.08.2010, 20:51
Kannst Du vielleich mal aufhören zu spammen? Die Rede ist hier von Farbe und Experimentierfreude, wie ich in meinem Beitrag bereits erwähnte. Man hätte es durchaus auch anders gestalten können, wenns nach dem ordnungsgemässen grau-in-grau-Geschmack so mancher Mitbürger geht.
Lies mal die Bauordnung. Das stehen die Farben vorgeschrieben, sogar mit RAL-Nummern.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Graffiti zu tun.

Versuche wenigstens ein einziges mal beim Thema zu bleiben.

kotzfisch
23.08.2010, 21:38
Lüftl macht der Besitzer- Graffiti sind Sachbeschädigng.Ende.

Paul Felz
23.08.2010, 21:45
Lüftl macht der Besitzer- Graffiti sind Sachbeschädigng.Ende.
Lüftl? Und auch der Besitzer braucht die Genehmigung des Eigentümers *Korinthenkack*

Stechlin
23.08.2010, 21:58
BRAVO! Und es ist die Saat der 68ziger-Saloon-Revoluzzer, die jetzt aufgeht.
Wer die Jugend antiautoritär erzieht, alles durchgehen läßt, die Kinder mit Wattehandschuhen anfasst, - muss sich nicht wundern, was eines Tages aus dieser Brut wird.

Das war ein Vorteil der DDR-Kommunisten: In Sachen Erziehung und Pädagogik waren das Meister der alten Schule. Da galt die Autorität noch etwas!

Der Mensch braucht Ordnung, klare Regeln und feste Grenzen. Das ist unsere Natur und Bestimmung. Ohne diese Strukturen entsteht Anarchie, Chaos und Sittenlosigkeit. Da in der Demokratie alles nach Freiheit strebt, wird dieser Drang ins unersättliche gesteigert. Man sucht nach Grenzen, aber nur, um sie zu überwinden. Die Provokation mutiert so zum Freiheitsschrei, der Hofnarr zum Ritter. Was soll dabei schon herauskommen...

Stechlin
23.08.2010, 22:11
Du hast halt keinen Sinn für den morbiden Charme des urbanen Verfalls.

Was für eine Arroganz.

Peaches
23.08.2010, 22:16
Was für eine Arroganz.

Und das aus deinem Munde! :))

Stechlin
23.08.2010, 22:18
Für mich sind anspruchsvoll gestaltete Graffiti nichts anderes als Kunst in der City - wie schnell könnte man auf den Gedanken kommen, solche Dinge zu verbieten,nur weil sie nicht dem vorgeschriebenen Stadtbild oder Geschmack entsprechen - ohne solche Dinge wären unsere Städte arm dran und einfach nur langweilig!

http://www.locr.com/photos/000/07/f9/07f9896f480f238f266751693f6e740c_M.jpg?time=128256 1794

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/1155393.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/02/Lilienthal-Skulptur_Flughafen_Tegel.jpg/800px-Lilienthal-Skulptur_Flughafen_Tegel.jpg


http://www.ingolfo.de/685px-hexe_685_599.jpg

Verbieten müsste man das nicht, man sollte nur sagen dürfen, was es nicht ist: Kunst! Nenne Du es, wie Du willst, aber bitte nicht Kunst.

Selbstverständlich hat eine solch penetrante Selbstverwirklichung im Stadtbild nichts zu suchen. Das versteht sich von selbst.

Felix Krull
23.08.2010, 22:21
http://www.faz.net/m/%7B1E176AFD-E6AA-48B5-A2F4-6081E0D1A306%7DIcon.JPG

:D

Stechlin
23.08.2010, 22:37
„Jeder Mensch ist ein Künstler."(Joseph Beuys)



Diesen Ausspruch könnte man als Flucht nach vorne betrachten.

Stechlin
23.08.2010, 22:47
Ja, es hat "seine Ordnung" - alles in diesem Land muss "seine Ordnung haben", damit geht die ganze Experimentierfreude den Bach runter und es herrscht die pure Phantasielosigkeit grau in grau.

So ein Unsinn! Die Ordnung bezieht sich doch nicht auf die Kunst, sondern auf das Zustandekommen derselben. Hier muss ein klarer Rahmen herrschen. Jede Anarchie fördert nur die Beliebigkeit, und Beliebigkeit ist jeder Kunst ein Gift.

Die ganze Natur folgt einer Ordnung! Wer das mit Phantasielosigkeit gleichsetzt, der hat die Welt nicht verstanden. War das Barock etwa phantasielos gewesen?

Thauris
23.08.2010, 23:01
So ein Unsinn! Die Ordnung bezieht sich doch nicht auf die Kunst, sondern auf das Zustandekommen derselben. Hier muss ein klarer Rahmen herrschen. Jede Anarchie fördert nur die Beliebigkeit, und Beliebigkeit ist jeder Kunst ein Gift.

Die ganze Natur folgt einer Ordnung! Wer das mit Phantasielosigkeit gleichsetzt, der hat die Welt nicht verstanden. War das Barock etwa phantasielos gewesen?


Was hat das Barock noch mit der heutigen grauen Betonwelt zu tun? Eine vorgegebene Ordnung würgt die Phantasie ab, und ohne Phantasie keine Kunst.

Thauris
23.08.2010, 23:02
http://www.faz.net/m/%7B1E176AFD-E6AA-48B5-A2F4-6081E0D1A306%7DIcon.JPG

:D



:)) Klasse!

Thauris
23.08.2010, 23:06
Verbieten müsste man das nicht, man sollte nur sagen dürfen, was es nicht ist: Kunst! Nenne Du es, wie Du willst, aber bitte nicht Kunst.

Selbstverständlich hat eine solch penetrante Selbstverwirklichung im Stadtbild nichts zu suchen. Das versteht sich von selbst.

Das dachte ich mir schon - wer stehenbleibt, NITUP - der rostet. Wer neues nicht zulässt weil er sich an das alte klammert kommt nicht voran, Und Kunst ist nicht nur das was in verstaubten Museen hängt, oder Übrigbleibsel vergangener Epochen im Stadtbild.

umananda
23.08.2010, 23:07
„Jeder Mensch ist ein Künstler."(Joseph Beuys)



Joseph Beuys proklamierte Kunst ... aber letztendlich verfolgte er eine Vorstellung vom "Paradies" ... er war mehr Ideologe als Künstler. Eine Tatsache, die er mit vielen Künstlern der 68er gemeinsam hatte. Sei es Wolf Vostell oder die ganze Fluxus-Bewegung ... anstatt zu fließen, haben sie sich ideologisch verrannt.

Eine Gemeinsamkeit, die sie mit fast allen politischen Künstlern als Gemeinsamkeit hatten.

Die Szene in Österreich hat sich selten so tief in die politische Utopie verrannt ... das war (pardon) in irgendeiner Weise "typisch" DEUTSCH.

Servus umananda

Stechlin
23.08.2010, 23:07
Was hat das Barock noch mit der heutigen grauen Betonwelt zu tun? Eine vorgegebene Ordnung würgt die Phantasie ab, und ohne Phantasie keine Kunst.

Eine ganze Menge. Ist es heute nicht so, dass es keine "Ordnung" im Sinne klarer architektonischer Vorgaben mehr gibt? Jeder kann bauen, wie es ihm beliebt. Deiner Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Das Ergebnis ist eine geist- und geschmacklose Betonwelt ohne Seele. Das Barock hatte klare Vorgaben, deren zentraler Bestandteil die Ordnung war! Und das Ergebnis? Eine Kunstwelt mit schier unbegrenzter Phantasie.

Deine Formel beißt sich in ihren eigenen Schwanz.

Stechlin
23.08.2010, 23:12
Das dachte ich mir schon - wer stehenbleibt, NITUP - der rostet. Wer neues nicht zulässt weil er sich an das alte klammert kommt nicht voran, Und Kunst ist nicht nur das was in verstaubten Museen hängt, oder Übrigbleibsel vergangener Epochen im Stadtbild.

Du drischst nur Phrasen. Ich war noch nie in einem "verstaubten" Museum.

Es geht nicht darum, das Neue zu verhindern, sondern das Alte weiterhin zu schätzen. Eine Kunst, die Respektlosigkeit und Provokation wider das Alte geradezu herausfordert, verlagert den Fokus vom Können zum Wollen. Dagegen muss man sich zur Wehr setzten, das ist eine Pflicht!

Stechlin
23.08.2010, 23:14
Joseph Beuys proklamierte Kunst ... aber letztendlich verfolgte er eine Vorstellung vom "Paradies" ... er war mehr Ideologe als Künstler. Eine Tatsache, die er mit vielen Künstlern der 68er gemeinsam hatte. Sei es Wolf Vostell oder die ganze Fluxus-Bewegung ... anstatt zu fließen, haben sie sich ideologisch verrannt.

Eine Gemeinsamkeit, die sie mit fast allen politischen Künstlern als Gemeinsamkeit hatten.

Die Szene in Österreich hat sich selten so tief in die politische Utopie verrannt ... das war (pardon) in irgendeiner Weise "typisch" DEUTSCH.

Servus umananda

Beuys war kein Künstler, sondern ein elitärer Irrer, der dem Dünkel erlegen war, er hätte Talent. Nachweislich besaß er es nicht.

Thauris
23.08.2010, 23:15
Eine ganze Menge. Ist es heute nicht so, dass es keine "Ordnung" im Sinne klarer architektonischer Vorgaben mehr gibt? Jeder kann bauen, wie es ihm beliebt. Deiner Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Das Ergebnis ist eine geist- und geschmacklose Betonwelt ohne Seele. Das Barock hatte klare Vorgaben, deren zentraler Bestandteil die Ordnung war! Und das Ergebnis? Eine Kunstwelt mit schier unbegrenzter Phantasie.

Deine Formel beißt sich in ihren eigenen Schwanz.


Ich sehe das anders - gerade diese Betonwelten stellen eine strikt geregelte Ordnung dar, wenn Du dir mal die Massentierhaltung in den Betonbunkern ansiehst, die Plattenbauten alle nach dem gleichen Schema gebaut. Wer da keinen Kompass hat, findet seine Wohnug nicht mehr weil alle gleich aussehen. Der Barock war alles, aber nicht uniform. Heute kommt man Gottseidank wieder auf den Trichter etwas mehr Persönlichkeit und damit auch Gemütlichkeit ins Stadtbild zu bringen - siehe Kunst in der City - dazu zähle ich Bronzestatuen, ausgefallene Brunnen, und eben auch künstlerisch anspruchsvolle Graffiti - es muss nur ins Stadtbild passen.

Thauris
23.08.2010, 23:20
Du drischst nur Phrasen. Ich war noch nie in einem "verstaubten" Museum.

Es geht nicht darum, das Neue zu verhindern, sondern das Alte weiterhin zu schätzen. Eine Kunst, die Respektlosigkeit und Provokation wider das Alte geradezu herausfordert, verlagert den Fokus vom Können zum Wollen. Dagegen muss man sich zur Wehr setzten, das ist eine Pflicht!

Lies doch einfach meinen Satz noch mal. Es ist überhaupt nicht die Rede davon das Alte nicht wertzuschätzen, und von Respektlosigkeit oder Provokation kann ich auch nichts feststellen - Du darfst illegale Schmierereien nicht mit dem gleichsetzen was wir hier befürworten, das müsste Dir eigentlich anhand der eingestellten Sachen klar sein!
Aber man kann sich nicht einfach widerborstig allem Neuen gegenüber verschliessen.

umananda
23.08.2010, 23:26
Eine ganze Menge. Ist es heute nicht so, dass es keine "Ordnung" im Sinne klarer architektonischer Vorgaben mehr gibt? Jeder kann bauen, wie es ihm beliebt. Deiner Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Das Ergebnis ist eine geist- und geschmacklose Betonwelt ohne Seele. Das Barock hatte klare Vorgaben, deren zentraler Bestandteil die Ordnung war! Und das Ergebnis? Eine Kunstwelt mit schier unbegrenzter Phantasie.

Deine Formel beißt sich in ihren eigenen Schwanz.

Das ist Unsinn ... es gibt nach wie vor gute Architekten. Aber die Bebauung des öffentlichen Raumes wird immer mehr nach dem jeweiligen Profitdenken gestaltet - vor allem die öffentliche Hand hat viele Städte nahezu plattgewalzt mit billiger und phantasieloser Architektur ... Die Architektur des Barock war letztendlich eine Angelegenheit der Gegenreformation, die vor allem in katholischen Ländern Europas ihre Blüte hatte. Architektur ist immer Ausdruck eines Zeitgeistes ... der vorherrschend ist. Deshalb wandeln sich auch die Stilrichtungen ... Barock als Vergleich heranzuziehen zeugt von einem naiven Umgang mit der Architekturgeschichte ...

Und genauso ist die moderne Architektur ... die viele Vertreter hervorbrachte ... zum Beispiel Daniel Libeskind.

http://www.antenneduesseldorf.de/web/themen/standards/blogs/koebogen/media/2009/01/lbeskind.jpg

http://www.jmberlin.de/main/img/rund-ums-museum/architektur_neu/fassade_330.jpg

Wir können auch frühere Vertreter der modernen Architektur heranziehen.

Adolf Loos zum Beispiel ...

http://www.loosclub.com/images/loos_haus.jpg

Servus umananda

umananda
23.08.2010, 23:32
Beuys war kein Künstler, sondern ein elitärer Irrer, der dem Dünkel erlegen war, er hätte Talent. Nachweislich besaß er es nicht.

Er war kein Irrer ... sondern ein Ideologe. Wenn du Ideologen als irre bezeichnen willst, dann ist es mir auch recht.

Servus umananda

Thauris
23.08.2010, 23:34
Das ist Unsinn ... es gibt nach wie vor gute Architekten. Aber die Bebauung des öffentlichen Raumes wird immer mehr nach dem jeweiligen Profitdenken gestaltet - vor allem die öffentliche Hand hat viele Städte nahezu plattgewalzt mit billiger und phantasieloser Architektur ... Die Architektur des Barock war letztendlich eine Angelegenheit der Gegenreformation, die vor allem in katholischen Ländern Europas ihre Blüte hatte. Architektur ist immer Ausdruck eines Zeitgeistes ... der vorherrschend ist. Deshalb wandeln sich auch die Stilrichtungen ... Barock als Vergleich heranzuziehen zeugt von einem naiven Umgang mit der Architekturgeschichte ...

Und genauso ist die moderne Architektur ... die viele Vertreter hervorbrachte ... zum Beispiel Daniel Libeskind.


Wir können auch frühere Vertreter der modernen Architektur heranziehen.

Adolf Loos zum Beispiel ...



Servus umananda

Ich mag zwar mehr das verschnörkelte Stadtbild, aber modernes hat durchaus seinen Reiz

http://static.dezeen.com/uploads/2009/04/helix-hotel-by-leeser-architecture-squ-1entry.jpg (http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/442481/valencia_i/architecture_valencia_future_modern.jpg)

http://static.dezeen.com/uploads/2008/07/squswoosh-pavilion-at-the-architectural-association-lfa2008_aapav_1.jpg

Paul Felz
23.08.2010, 23:36
Das ist Unsinn ... es gibt nach wie vor gute Architekten. Aber die Bebauung des öffentlichen Raumes wird immer mehr nach dem jeweiligen Profitdenken gestaltet - vor allem die öffentliche Hand hat viele Städte nahezu plattgewalzt mit billiger und phantasieloser Architektur ... Die Architektur des Barock war letztendlich eine Angelegenheit der Gegenreformation, die vor allem in katholischen Ländern Europas ihre Blüte hatte. Architektur ist immer Ausdruck eines Zeitgeistes ... der vorherrschend ist. Deshalb wandeln sich auch die Stilrichtungen ... Barock als Vergleich heranzuziehen zeugt von einem naiven Umgang mit der Architekturgeschichte ...

Und genauso ist die moderne Architektur ... die viele Vertreter hervorbrachte ... zum Beispiel Daniel Libeskind.
[Bilder entfernt]
Servus umananda

Die Kühlrippen wurden schon vorher erfunden. Technisch und energetisch sind alle Gebäude eine Katastrophe.

Da war schon Corbusier weiter

umananda
23.08.2010, 23:38
Ich mag zwar mehr das verschnörkelte Stadtbild, aber modernes hat durchaus seinen Reiz

http://193.93.173.26/photos/b6c12abc685cd4503e3d12e1a894a0fa_detail.jpg (http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/442481/valencia_i/architecture_valencia_future_modern.jpg)

http://static.dezeen.com/uploads/2008/07/squswoosh-pavilion-at-the-architectural-association-lfa2008_aapav_1.jpg

Selbstverständlich hat die Moderne ihren Reiz ... auch dort gibt es gute und weniger gute Architekten. In Wien gibt es sehr viele Bauten ... die sich aus unterschiedlichen Epochen gegenüberstehen. Und niemand käme heute auf die Idee, dass das Loos Haus gegenüber der Wiener Hofburg ein Schandfleck wäre ... aber Anfang des 20.Jahrhundert war dieser Bau ein Skandal in Wien ...

Servus umananda

umananda
23.08.2010, 23:40
Die Kühlrippen wurden schon vorher erfunden. Technisch und energetisch sind alle Gebäude eine Katastrophe.

Da war schon Corbusier weiter

Le Corbusier war einer von vielen ... zu behaupten, es wäre im Alleingang weiter gewesen als ANDERE zeugt von einer gewissen Ahnungslosigkeit in Sachen Architektur. Le Corbusier holte seine Ideen aus dem Jugendstil ... so wie viele ...

Servus umananda

Paul Felz
23.08.2010, 23:44
Le Corbusier war einer von vielen ... zu behaupten, es wäre im Alleingang weiter gewesen als ANDERE zeugt von einer gewissen Ahnungslosigkeit in Sachen Architektur.

Servus umananda
Ich bin Ingenieur, kein realitätsfremder Spinner. Aber sowohl Corbusier als auch die ganzen Bauhausknechte waren realitätsnäher. Wenn auch unter Zwang: der Ingenieure.

Baumeister gibt es seit dem 17. Jh. nicht mehr.

(Ja, ich weiß: damit dürfen sich einige schmücken, sogar ich. Nur ist es mir eher peinlich)

umananda
23.08.2010, 23:45
Ich bin Ingenieur, kein realitätsfremder Spinner. Aber sowohl Corbusier als auch die ganzen Bauhausknechte waren realitätsnäher. Wenn auch unter Zwang: der Ingenieure.

Baumeister gibt es seit dem 17. Jh. nicht mehr.

(Ja, ich weiß: damit dürfen sich einige schmücken, sogar ich. Nur ist es mir eher peinlich)

Architektur ist immer Realität ... Charles L’Éplattenier war sein Lehrer ... und er war ein Vertreter des Jugendstils ... und fange jetzt nicht über die alten Baumeister zu lamentieren an ... ansonsten landen wir noch bei Andrea Palladio.

Servus umananda

Paul Felz
23.08.2010, 23:48
Architektur ist immer Realität ... Charles L’Éplattenier war sein Lehrer ... und er war ein Vertreter des Jugendstils ... und fange jetzt nicht über die alten Baumeister zu lamentieren an ... ansonsten landen wir noch bei Andrea Palladio.

Servus umananda
Schrieb ich ja. OK, übrlaß das Denken den Ingenieuren, die sind so geboren und haben es dann ausgereift.

Regierten Architekten, übernachtestet Du im Freien.

Peaches
23.08.2010, 23:49
Schrieb ich ja. OK, übrlaß das Denken den Ingenieuren, die sind so geboren und haben es dann ausgereift.

Regierten Architekten, übernachtestet Du im Freien.

Regierten die Ingenieure, säßen wir alle in Klötzen. :(

umananda
23.08.2010, 23:50
Schrieb ich ja. OK, übrlaß das Denken den Ingenieuren, die sind so geboren und haben es dann ausgereift.

Regierten Architekten, übernachtestet Du im Freien.

Ingenieure sind Techniker und keine kreativen Schöpfer ... mit dem Denken passt das nicht zusammen ... da scheinst du den Begriff "Denken" genauso wie den Begriff "Logik" reichlich misszuverstehen.

Servus umananda

umananda
23.08.2010, 23:51
Regierten die Ingenieure, säßen wir alle in Klötzen. :(

So ist es ... gerade das Ingenieurswesen hat die Architektur auf den Hund gebracht. Ein guter Maurermeister ist im Grunde vollkommen ausreichend.

Servus umananda

Paul Felz
23.08.2010, 23:53
So ist es ... gerade das Ingenieurswesen hat die Architektur auf den Hund gebracht.

Servus umananda
1. Klötze sind energetisch optimal. Dazu noch ökonomisch optimal
2. Archis machen gar nichts ohne Ingis, außer Trümmer aufsammeln.

Thauris
23.08.2010, 23:54
Ingenieure sind Techniker und keine kreativen Schöpfer ... mit dem Denken passt das nicht zusammen ... da scheinst du den Begriff "Denken" genauso wie den Begriff "Logik" reichlich misszuverstehen.

Servus umananda


:)) Danke - das hab ich gebraucht!

Peaches
23.08.2010, 23:58
1. Klötze sind energetisch optimal. Dazu noch ökonomisch optimal
2. Archis machen gar nichts ohne Ingis, außer Trümmer aufsammeln.

Erinnert mich an die Nachbarn meiner Eltern (Ingenieure). Sie bauten einen energetisch wertwollen Klotz, aber schrecklich deprimierenden Klotz. :(

Sie sagen stolz: Ein Architekt braucht zwangsläufig einen Ingenieur, ein Ingenieur braucht aber keinen Architekten.

Wenn ich den Klotz sehe, dann denke ich: einer ohne den anderen ist wertlos.

umananda
24.08.2010, 00:02
1. Klötze sind energetisch optimal. Dazu noch ökonomisch optimal
2. Archis machen gar nichts ohne Ingis, außer Trümmer aufsammeln.

Bis Mitte des 18.Jahrhunderts gab es diesen Berufsstand in dem Sinne gar nicht. Und die meisten Bauten ohne Ingenieure stehen noch heute ... im Gegensatz zu vielen anderen Ingenieursleistungen.

http://www.reichsbruecke.net/pics/history5.jpg

Wiener Reichsbrücke ... nicht einmal 50 Jahre überdauerte dieses gute Stück "Ingenieurskunst" ...

Servus umananda

Paul Felz
24.08.2010, 00:04
Erinnert mich an die Nachbarn meiner Eltern (Ingenieure). Sie bauten einen energetisch wertwollen Klotz, aber schrecklich deprimierenden Klotz. :(

Sie sagen stolz: Ein Architekt braucht zwangsläufig einen Ingenieur, ein Ingenieur braucht aber keinen Architekten.

Wenn ich den Klotz sehe, dann denke ich: einer ohne den anderen ist wertlos.
Wert zu definieren ist schon fast einen eigenen Strang wert. Oder immo24.de :D Bei Letzerem sehen Architekten aber alt aus.

Allerdings kann ein Architekt niemals ohne Ingenieur Werte schaffen. Umgekehrt schon.

Nicht umsonst, aber vermutlich vergebens, erwähnte ich die Baumeister. Die waren Ingenieure und schufen die Meisterwerke. Weil sie beherrschen mußten, was sie erdachten.

Paul Felz
24.08.2010, 00:06
Bis Mitte des 18.Jahrhunderts gab es diesen Berufsstand in dem Sinne gar nicht. Und die meisten Bauten ohne Ingenieure stehen noch heute ... im Gegensatz zu vielen anderen Ingenieursleistungen.

http://www.reichsbruecke.net/pics/history5.jpg

Wiener Reichsbrücke ... nicht einmal 50 Jahre überdauerte dieses gute Stück "Ingenieurskunst" ...

Servus umananda

Ich gebe Dir die Chance, den Beitrag zu löschen

umananda
24.08.2010, 00:08
Ich gebe Dir die Chance, den Beitrag zu löschen

Drohe nicht mit fadenscheinigen Bemerkungen. In Deutschland wurde der Ingenieur erst im 18.Jahrhundert einem Architekten zur Seite gestellt. In Frankreich etwas früher ...

http://www.egghof.com/weblog/Reichenhall-Eishalle.jpg

Eislaufhalle in Bad Reichenhall ... auch ein Wunderwerk, an den Ingenieure mitgewirkt haben ... stand nicht einmal 30 Jahre. Ach, der Schnee war Schuld (?) Stimmt, es ist ja so selten, dass es in Bad Reichenhall schneit .. fast so selten wie in Tel Aviv.

Servus umananda

pittbull
24.08.2010, 00:54
Ingenieure sind Techniker und keine kreativen Schöpfer

Frechheit! :-<


1. Klötze sind energetisch optimal. Dazu noch ökonomisch optimal

Kugeln; Du wolltest Kugelkörper sagen. :]

Stechlin
24.08.2010, 01:27
Ich sehe das anders - gerade diese Betonwelten stellen eine strikt geregelte Ordnung dar, wenn Du dir mal die Massentierhaltung in den Betonbunkern ansiehst, die Plattenbauten alle nach dem gleichen Schema gebaut. Wer da keinen Kompass hat, findet seine Wohnug nicht mehr weil alle gleich aussehen.

Wir haben ein unterschiedliches Verständnis von Ordnung. Du setzt Ordnung offensichtlich mit Übersichtlichkeit gleich. Ein funktionierende Ordnung jedoch ist immer komplex.


Der Barock war alles, aber nicht uniform. Heute kommt man Gottseidank wieder auf den Trichter etwas mehr Persönlichkeit und damit auch Gemütlichkeit ins Stadtbild zu bringen - siehe Kunst in der City - dazu zähle ich Bronzestatuen, ausgefallene Brunnen, und eben auch künstlerisch anspruchsvolle Graffiti - es muss nur ins Stadtbild passen.

Meine Gute, der Barock war geradezu getragen von dem Gedanken der Ordnung und klaren Strukturen. Vor allem in der Lyrik kann man diese strenge Ordnung z.B. bei den Sonetts entdecken. Das ergibt sich aus den Erlebnissen des Dreißigjährigen Krieges. Aber ich schweife ab.

Du irrst jedenfalls, wenn Du meinst, dass das Fehlen von Grenzen die Kreativität hindere. Das Gegenteil ist der Fall. Erst die Grenzlosigkeit brütet das Belanglose.

Stechlin
24.08.2010, 01:37
Lies doch einfach meinen Satz noch mal. Es ist überhaupt nicht die Rede davon das Alte nicht wertzuschätzen, und von Respektlosigkeit oder Provokation kann ich auch nichts feststellen - Du darfst illegale Schmierereien nicht mit dem gleichsetzen was wir hier befürworten, das müsste Dir eigentlich anhand der eingestellten Sachen klar sein!
Aber man kann sich nicht einfach widerborstig allem Neuen gegenüber verschliessen.

Aber sicher darf ich das, denn das Graffitie ist eine Geburt des Illegalen, es ist seine Natur und über den Nimbus des Illegalen hat es seine zweifelhafte Popularität erst erlangt. Die Regel bleibt die illegal beschmierte Wand, die Ausnahme ist das Auftragswerk.

Du möchtest hier das Graffitiegewerbe beschränken auf jene Beispiele, die offensichtlich nicht im Schatten der Illegalität entstanden. Das mag ja auch alles ganz nett sein. Aber eine Diskussion darüber ist eine andere Sache, die hier nicht zu Plane steht.

Stechlin
24.08.2010, 01:42
Er war kein Irrer ... sondern ein Ideologe. Wenn du Ideologen als irre bezeichnen willst, dann ist es mir auch recht.

Servus umananda

Warum Beuys nun ein Irrer war, ist mir gleich.

skyscraper
24.08.2010, 03:10
Man sollte wenigstens den Unterschied zwischen Tags und Graffitti kennen, bevor man alles pauschal als Schund abtut...

Richtige Sprayer verschandeln kein Privateigentum, sondern schaffen Fläche für Kunst, wo zuvor nur Tristesse herrschte.

Wenn man sich darüber streitet, was die "Beschädigungen" kosten, könnte man auch darüber streiten, wem dieser unterirdische Bahnhof nutzt, und welche Unternehmen davon profitieren...

Die DB hat eine lange Tradition, und noch mehr Nutzniesser, wie auch die Telekom, und andere Schmarotzer dieser Volkswirtschaft.

heide
24.08.2010, 04:23
Mein Großvater war ein kluger Mann, der einmal sagte, wenn ich die Jugend nicht mehr verstehen kann, kann ich sie auch nicht mehr kritisieren.

Und falls du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, wie ich zu tags stehe.
Ist in meinem Wohnbezirk aber eher unwahrscheinlich.

Ein paar Strassen weiter haben Jugendliche mit Erlaubnis des Besitzers eine schnöde Garagenwand mit Graffiti verziert, überwiegend mit den Farben der Häuser in der Umgebung.
Das sieht sehr ansprechend aus.
Auch in Berlin gibt er es einige Projekte mit Graffitis. Sehr schöne Graffitis, die sich denn doch nun von den Tags sehr unterscheiden.
Tags sind Schmierereien, gute Grafftitis würde ich schon zur Kunst zählen.

Thauris
24.08.2010, 08:08
Auch in Berlin gibt er es einige Projekte mit Graffitis. Sehr schöne Graffitis, die sich denn doch nun von den Tags sehr unterscheiden.
Tags sind Schmierereien, gute Grafftitis würde ich schon zur Kunst zählen.

Na wie erfreulich, dass es doch noch ein paar Leute mit Ahnung gibt! :)

twoxego
24.08.2010, 08:47
Beuys war kein Künstler, sondern ein elitärer Irrer, der dem Dünkel erlegen war, er hätte Talent. Nachweislich besaß er es nicht.

auf den "Nachweis" bin ich aber gespannt.

ps.:
die tätigkeitsbeschreibung von ausgebildeten architekten im plattenbau lautete
"Katalogingenieur".
sie beschwerten sich gelegentlich darüber, weil sie es als diffamierung empfanden.

der ingenieur verhält sich zum architekten wie der gebrauchsgrafiker zum bildenden künstler.
es ist allerdings nicht empfehlenswert zweitgenannten mit dem entwurf von visitenkarten zu beauftragen. möglicherweise braucht er drei jahre dafür und am ende sind sie aus künstlerischer notwendigkeit rund.

pps.:
die Berliner Kongresshalle wurde als beitrag der USA zur internationalen bauausstellung "Interbau" vom renommierten architekten Hugh Stubbins entworfen.
kurz nach der fertigstellung begann sie zusammenzubrechen und ist damit noch immer nicht fertig.
von zeit zu zeit werden neue stützkonstruktionen hinzugefügt.

Paul Felz
24.08.2010, 09:03
Drohe nicht mit fadenscheinigen Bemerkungen. In Deutschland wurde der Ingenieur erst im 18.Jahrhundert einem Architekten zur Seite gestellt. In Frankreich etwas früher ...

http://www.egghof.com/weblog/Reichenhall-Eishalle.jpg

Eislaufhalle in Bad Reichenhall ... auch ein Wunderwerk, an den Ingenieure mitgewirkt haben ... stand nicht einmal 30 Jahre. Ach, der Schnee war Schuld (?) Stimmt, es ist ja so selten, dass es in Bad Reichenhall schneit .. fast so selten wie in Tel Aviv.

Servus umananda
Du solltest die Ursache kennen. Es waren nicht die Ingenieure. Chance verpaßt.

Stadtknecht
24.08.2010, 11:42
So ist es ... gerade das Ingenieurswesen hat die Architektur auf den Hund gebracht. Ein guter Maurermeister ist im Grunde vollkommen ausreichend.

Servus umananda

Ich möchte den Maurermeister sehen, der eine komplexe Brückenstatik ausrechnen kann.

Stadtknecht
24.08.2010, 11:44
Wir kommen völlig vom Thema ab.

Ich finde das Bauhaus übrigens sehr interessant und würde mir die Meisterhäuser in Dessau gerne einmal ansehen.

Peaches
24.08.2010, 11:49
Wir kommen völlig vom Thema ab.

Ich finde das Bauhaus übrigens sehr interessant und würde mir die Meisterhäuser in Dessau gerne einmal ansehen.

Sehr zu empfehlen! Dessau ist allein deswegen sicher eine Reise wert.

umananda
24.08.2010, 12:41
Auch in Berlin gibt er es einige Projekte mit Graffitis. Sehr schöne Graffitis, die sich denn doch nun von den Tags sehr unterscheiden.
Tags sind Schmierereien, gute Grafftitis würde ich schon zur Kunst zählen.

Das ist das Thema ... also letztendlich die Differenzierung von Graffiti und Schmiererei ... oder von Architektur oder Bauklotz-Philosophie ...

Es gibt gute Graffiti-Kunst und weniger gute bis miserable ... wie auch in der Architektur ... Malerei oder Musik ... wie in allen Bereichen der menschlichen Ausdrucksfähigkeit.

Man kann nicht ernsthaft über Graffiti sprechen - wenn man nicht differenzieren mag. Ansonsten ist es nur belangloses Quaken ...

Servus umananda

Paul Felz
24.08.2010, 12:43
Ich möchte den Maurermeister sehen, der eine komplexe Brückenstatik ausrechnen kann.
Soweit brauchst Du gar nicht gehen. Laß in eine zweiachsig gespannte Betondecke rechnen.

Maxvorstadt
24.08.2010, 14:19
Soweit brauchst Du gar nicht gehen. Laß in eine zweiachsig gespannte Betondecke rechnen.


Blah Blah Blah. Ein Architekturstudium umfasst alles und noch vieles mehr, als eine Ausbildung zum Bauingenieur. Eine meiner Töchter studiert Architektur. Da plustert sich ein kleiner Bauingenieur auf. Du kannst nicht mehr als ein Architekt. Ich käme auch nicht auf die Idee, mich über andere zu ereifern. Als Facharzt Chirurgie stelle ich mich nicht über einen Internisten und er sich nicht über mich. Wir sind allesamt Fachidioten. Und das ist gut so, denn die Routine hat schon manches Leben gerettet. :rolleyes: Wie heißt es so schön. Ein Internist weiß viel und kann wenig und ein Chirurg kann viel und weiß wenig.

Eridani
24.08.2010, 14:24
Das ist das Thema ... also letztendlich die Differenzierung von Graffiti und Schmiererei ... oder von Architektur oder Bauklotz-Philosophie ...

Es gibt gute Graffiti-Kunst und weniger gute bis miserable ... wie auch in der Architektur ... Malerei oder Musik ... wie in allen Bereichen der menschlichen Ausdrucksfähigkeit.

Man kann nicht ernsthaft über Graffiti sprechen - wenn man nicht differenzieren mag. Ansonsten ist es nur belangloses Quaken ...

Servus umananda


Man kann nicht ernsthaft über Graffiti sprechen - wenn man nicht differenzieren mag. Ansonsten ist es nur belangloses Quaken ...

Doch - kann man. Insofern, als das ich diese ganze Kultur, die sich als schwarze Protestform in den 60zigern in den USA etablierte, ganz einfach ablehne.

Denn sie darf nicht separiert allein nur in ihren künstlerisch "wertvollen" Formen gesehen werden - sondern nur im Kontext all dessen, was sie einst darstellte: aufschäumender Protest, underdog Zeichensprache und Ablehnung von Ordnung und einer funktionierenden Gesellschaft.

Ihrem Wesen nach ist sie kriminell; sie sucht den Konflikt, die Abartigkeit und reflektiert Widerstand gegen das Establishment im Allgemeinen.
Letztendlich ist sie zerstörerisch, ohne Unrechtsbewußtsein.

Sie ist Herold und Botschafter des Umbruchs - ein Warner vor dem Kommenden..........
E:

Maxvorstadt
24.08.2010, 14:25
Doch - kann man. Insofern, als das ich diese ganze Kultur, die sich als schwarze Protestform in den 60zigern in den USA etablierte, ganz einfach ablehne.

Denn sie darf nicht separiert allein nur in ihren künstlerisch "wertvollen" Formen gesehen werden - sondern nur im Kontext all dessen, was sie einst darstellte: aufschäumender Protest, underdog Zeichensprache und Ablehnung von Ordnung und einer funktionierenden Gesellschaft.

Ihrem Wesen nach ist sie kriminell; sie sucht den Konflikt, die Abartigkeit und reflektiert Widerstand gegen das Establishment im Allgemeinen.
Letztendlich ist sie zerstörerisch, ohne Unrechtsbewußtsein.

Sie ist Herold und Botschafter des Umbruchs - ein Warner vor dem Kommenden..........
E:Das Fettgedruckte ist Schwachsinn, mein lieberr Freund. :D

Thauris
24.08.2010, 15:07
Doch - kann man. Insofern, als das ich diese ganze Kultur, die sich als schwarze Protestform in den 60zigern in den USA etablierte, ganz einfach ablehne.

Denn sie darf nicht separiert allein nur in ihren künstlerisch "wertvollen" Formen gesehen werden - sondern nur im Kontext all dessen, was sie einst darstellte: aufschäumender Protest, underdog Zeichensprache und Ablehnung von Ordnung und einer funktionierenden Gesellschaft.

Ihrem Wesen nach ist sie kriminell; sie sucht den Konflikt, die Abartigkeit und reflektiert Widerstand gegen das Establishment im Allgemeinen.
Letztendlich ist sie zerstörerisch, ohne Unrechtsbewußtsein.

Sie ist Herold und Botschafter des Umbruchs - ein Warner vor dem Kommenden..........
E:


Na sag doch gleich dass Du Dich über die Schlechtigkeit der Welt ereifern möchtest, alles "was aus den USA rüberschwappt" verdammenswert und kriminell findest, alles pauschal als abartig ablehnst, dann postet ihr noch ein paar Bilder von Schmiertags, und dann ist das Thema auch schon erledigt.

Dann brauchen andere sich auch gar nicht erst die Mühe zu machen darüber zu diskutieren, ob Graffiti nun Kunst oder Sachbeschädigung sind, allerdings müsste dann auch der Strangtitel etwas umformuliert werden - muss man ja mal vorher wissen. :]

FranzKonz
24.08.2010, 15:15
Ich möchte den Maurermeister sehen, der eine komplexe Brückenstatik ausrechnen kann.

Die schönsten Bauwerke stammen aus Zeiten, in denen wahre Meister bauten.


http://www.hoteldacia.net/images/Cathedrale_Reims.jpg

http://comps.fotosearch.com/comp/STK/STK018/pont-gard-roemisch_~LPS5893.jpg

Eridani
24.08.2010, 15:31
Das Fettgedruckte ist Schwachsinn, mein lieberr Freund. :D

Meinst Du? Du kleiner Köter verneinst also, dass nachts über die Gleise laufende Halbstarke mit ganzen Batterien von Spraydosen, die sich über Handies oder Funk warnen (Schmiere stehen) - in Bundesbahn-Depots eindringen und dort ganze Züge versauen - dass all das NICHT kriminell ist? ---Dass kleine Milchreisbubis am hellichten Tag in der Strassenbahn sitzend,- die Scheiben zerkratzen - und ihre großen Profis jetzt schon mit HF ( Flour-Wasserstoffsäure) - einer extrem gefährlichen Flüssigkeit (Wo sie die wohl her bekommen?) ihre tags hinterlassen?!

Man - was bist Du lernresistend!

Wie ich weiter oben schrieb: Man muß dieses Phänomen an der Schwelle vom 2. zum 3. Jahrtausend im Zusammenhang sehen. Das Primäre all dessen ist die kriminelle Energie - die dem innewohnt! Sie ist die Begleitmusik der kommenden großen Umwälzungen global! PUNKT!


http://www.graffitiart.de/forum/images/0608/graffiti-mmuglx.jpg
E:

Eridani
24.08.2010, 15:33
Na sag doch gleich dass Du Dich über die Schlechtigkeit der Welt ereifern möchtest, alles "was aus den USA rüberschwappt" verdammenswert und kriminell findest, alles pauschal als abartig ablehnst, dann postet ihr noch ein paar Bilder von Schmiertags, und dann ist das Thema auch schon erledigt.

Dann brauchen andere sich auch gar nicht erst die Mühe zu machen darüber zu diskutieren, ob Graffiti nun Kunst oder Sachbeschädigung sind, allerdings müsste dann auch der Strangtitel etwas umformuliert werden - muss man ja mal vorher wissen. :]

Nun ja Thauris - ich ging davon aus - dass alle User sagen würden, Graffiti sei Sachbeschädigung! :]

Thauris
24.08.2010, 15:39
Nun ja Thauris - ich ging davon aus - dass alle User sagen würden, Graffiti sei Sachbeschädigung! :]


Na wenn das Ergebnis schon vorher feststehen soll brauchts ja keine Diskussion, und schon gar nicht über Graffiti als Kunst. Sag's halt das nächste Mal vorher, dann kann man sich die Beiträge sparen. Merci! ;)

Eridani
24.08.2010, 15:47
Na sag doch gleich dass Du Dich über die Schlechtigkeit der Welt ereifern möchtest, alles "was aus den USA rüberschwappt" verdammenswert und kriminell findest, alles pauschal als abartig ablehnst, dann postet ihr noch ein paar Bilder von Schmiertags, und dann ist das Thema auch schon erledigt.

Dann brauchen andere sich auch gar nicht erst die Mühe zu machen darüber zu diskutieren, ob Graffiti nun Kunst oder Sachbeschädigung sind, allerdings müsste dann auch der Strangtitel etwas umformuliert werden - muss man ja mal vorher wissen. :]

Das ist Unsinn Thauris. Ich würde als junger Mann heute sofort in die USA auswandern, bin Country-Western Musik Fan seit 1960 - habe Verwandte in den USA und die Nord-West Staaten auch schon ein paar mal bereist.
Was ich dort vorfand, lies mich alles Gelernte aus dem Honnecker Staat schlagartig revidieren. Der einfache "normale" Amerikaner ist freundlich, hilfsbereit und kameradschaftlich.

Vielleicht kann man St.of Washington, Oregon und Montana jetzt auch schlecht vergleichen mit den Cities der Großstädte an der Ostküste.
Jedenfalls haben wir mal in Florence an der Oregon-Küste über nacht unseren Fotoapp. und div. Zubehör im Jeep vergessen - selbst die Scheiben waren runtergedreht. Am nächsten Morgen war alles noch da!

Und glaub mir - auch meine Cousine "drüben" findet all das, was Graffiti reflektiert, abartig - obwohl sie selbst malt und ihre Bilder in Galerien in Seattle / WA. zu sehen sind.

Pauschalisierung nützt hier nichts.

E:

Thauris
24.08.2010, 15:56
Das ist Unsinn Thauris. Ich würde als junger Mann heute sofort in die USA auswandern, bin Country-Western Musik Fan seit 1960 - habe Verwandte in den USA und die Nord-West Staaten auch schon ein paar mal bereist.
Was ich dort vorfand, lies mich alles Gelernte aus dem Honnecker Staat schlagartig revidieren. Der einfache "normale" Amerikaner ist freundlich, hilfsbereit und kameradschaftlich.

Vielleicht kann man St.of Washington, Oregon und Montana jetzt auch schlecht vergleichen mit den Cities der Großstädte an der Ostküste.
Jedenfalls haben wir mal in Florence an der Oregon-Küste über nacht unseren Fotoapp. und div. Zubehör im Jeep vergessen - selbst die Scheiben waren runtergedreht. Am nächsten Morgen war alles noch da!

Und glaub mir - auch meine Cousine "drüben" findet all das, was Graffiti reflektiert, abartig - obwohl sie selbst malt und ihre Bilder in Galerien in Seattle / WA. zu sehen sind.

Pauschalisierung nützt hier nichts.

E:


Wir sind uns doch hier grösstenteils alle darüber einig, dass das was ihr da einstellt Geschmiere ist und Sachbeschädigung. Allerdings ist es von der Graffiti-Kunst ungefähr so weit entfernt wie ein Schwein vom stricken.

In Seattle würd ich übrigens auch gern leben ;)

Peaches
24.08.2010, 15:59
Pauschalisierung nützt hier nichts.

E:



Das solltest du dir mal hinter die Ohren schreiben.

Warst du jemals an der Ostküste der USA?

Abgesehen mal davon, dass du in kaum einer Großstadt der Welt deinen Fotoapperat im Auto liegen lassen kannst - auf dem Land vielleicht schon eher.

Eridani
24.08.2010, 16:26
[.......Vollzitat..........]


Das solltest du dir mal hinter die Ohren schreiben.

OK - mache ich.


Warst du jemals an der Ostküste der USA?

Nein, - nur auf der Durchreise mal auf dem Flughafen von N.Y. City


Abgesehen mal davon, dass du in kaum einer Großstadt der Welt deinen Fotoapperat im Auto liegen lassen kannst - auf dem Land vielleicht schon eher.

Stimmt! Deshalb hätte ich mich, - wenn ich jemals ausgewandert wäre in meinem Leben, auch nie in einer Großstadt niedergelassen ( New York ist für mich ein Monster - mir unheimlich, wie es da ein Mensch länger als eine Woche aushält)

Die Nordcalifornische Pazifikküste wäre wohl mein Traum gewesen - irgend eine Kleinstadt dort..............:)

E:

Peaches
24.08.2010, 18:09
OK - mache ich.

Gut.
Dann müsstest du ja endlich begreifen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Graffiti und Graffiti. :)
Von deinem persönlichen Geschmack mal abgesehen, wenn du jetzt noch einen Schritt weiter gehst und dein Vorstellungsvermögen derart strapazierst, dass nicht allen Leuten das gefällt, was dir gefällt und vice versa.




Nein, - nur auf der Durchreise mal auf dem Flughafen von N.Y. City


Ja, das merkt man.



Stimmt! Deshalb hätte ich mich, - wenn ich jemals ausgewandert wäre in meinem Leben, auch nie in einer Großstadt niedergelassen ( New York ist für mich ein Monster - mir unheimlich, wie es da ein Mensch länger als eine Woche aushält)


Nun, etwa 8,2 Millionen Menschen halten es ganz gut aus in dieser Stadt, in der man mit der U-Bahn ans Meer fahren kann.

klartext
24.08.2010, 18:18
Das ist das Thema ... also letztendlich die Differenzierung von Graffiti und Schmiererei ... oder von Architektur oder Bauklotz-Philosophie ...

Es gibt gute Graffiti-Kunst und weniger gute bis miserable ... wie auch in der Architektur ... Malerei oder Musik ... wie in allen Bereichen der menschlichen Ausdrucksfähigkeit.

Man kann nicht ernsthaft über Graffiti sprechen - wenn man nicht differenzieren mag. Ansonsten ist es nur belangloses Quaken ...

Servus umananda

Du gehst am eigentlichen Problem vorbei. Nur der Eigentümer einer Sache entscheidet, wie er sie gestalten will. Tut es ein Dritter ohne seine Genehmigung, ist es Sachbeschädigung, egal ob das Grffiti Kunst sein soll oder nicht. Das ist ohne Bedeutung.

Knudud_Knudsen
24.08.2010, 18:47
Du gehst am eigentlichen Problem vorbei. Nur der Eigentümer einer Sache entscheidet, wie er sie gestalten will. Tut es ein Dritter ohne seine Genehmigung, ist es Sachbeschädigung, egal ob das Grffiti Kunst sein soll oder nicht. Das ist ohne Bedeutung.

...die rechtliche Sache ist schon lange einhellig geklärt..:D

Knud

Knudud_Knudsen
24.08.2010, 18:49
... oder von Architektur oder Bauklotz-Philosophie ...


Servus umananda

...die noch lange in deutschen Landen nicht überwunden ist..kein Wunder..verstehen wir uns doch vortrefflich auf Kasernen-und Bunkerbau..

Knud

umananda
24.08.2010, 22:19
Du gehst am eigentlichen Problem vorbei. Nur der Eigentümer einer Sache entscheidet, wie er sie gestalten will. Tut es ein Dritter ohne seine Genehmigung, ist es Sachbeschädigung, egal ob das Grffiti Kunst sein soll oder nicht. Das ist ohne Bedeutung.

Die Eigentumsverhältnisse im öffentlichen Raum sind so eine Sache ... bei Privatbesitz ist das keine Frage ... an öffentlichen betonierten Unterführungen spielen etliche Dinge hinein. Es ist nicht immer nur eine Frage des "Legalitätsprinzip" ...

Andererseits sollte man sich auch die Frage stellen, weshalb man nicht Bauherren mit drakonischen Strafen versieht, welche den öffentlichen Lebensraum mit unansehnlichen Bauwerken versehen.

Man sollte für manchen architektonischen Betonklotz die öffentliche Steinigung einführen ... vor allem im Wohnungsbau. Denn dort werden Menschen einer unmenschlichen Umwelt ausgesetzt ...

http://www.osdorfer-born.de/unserborn/stadtteilinfo/Das_hoechste_Graffiti_der_Welt.jpg

Servus umananda

Thauris
24.08.2010, 23:55
Das bringt es eigentlich auf den Punkt! Klarer kann man es nicht ausdrücken.



http://data68.sevenload.com/slcom/sz/gk/onjmk/rezcmhfgnoh.jpg%7E/Hauswand-graffiti-in-Spandau.jpg

Dannie
25.08.2010, 00:15
Das bringt es eigentlich auf den Punkt! Klarer kann man es nicht ausdrücken.



http://data68.sevenload.com/slcom/sz/gk/onjmk/rezcmhfgnoh.jpg%7E/Hauswand-graffiti-in-Spandau.jpg


Der hiesige Hühnergonzo wird vor Freude ejakulieren wenn er das Objekt seiner Begierde in diesem Strang erblickt.

umananda
25.08.2010, 00:17
Der hiesige Hühnergonzo wird vor Freude ejakulieren wenn er das Objekt seiner Begierde in diesem Strang erblickt.

... dieser Hühnerdieb ejakuliert auch völlig unkontrolliert ...

Servus umananda

Thauris
25.08.2010, 00:25
:)) Also bitte - Contenance!


Ich denke mal keiner der Herren die hier rumnölen, hätte was dagegen einzuwenden wenn sich solche Dinge auf jeder Hauswand tummeln würden, auch auf der eigenen :D



http://streetart.berlinpiraten.de/wp-content/uploads/2009/03/part2ism-deepest-damson-graffiti-art.png

heide
25.08.2010, 05:19
Das ist das Thema ... also letztendlich die Differenzierung von Graffiti und Schmiererei ... oder von Architektur oder Bauklotz-Philosophie ...

Es gibt gute Graffiti-Kunst und weniger gute bis miserable ... wie auch in der Architektur ... Malerei oder Musik ... wie in allen Bereichen der menschlichen Ausdrucksfähigkeit.

Man kann nicht ernsthaft über Graffiti sprechen - wenn man nicht differenzieren mag. Ansonsten ist es nur belangloses Quaken ...

Servus umananda

:top::top::top:

Stadtknecht
25.08.2010, 08:34
Soweit brauchst Du gar nicht gehen. Laß in eine zweiachsig gespannte Betondecke rechnen.

Felz, ich kenne solche Fachbegriffe nicht, woher auch.

Stadtknecht
25.08.2010, 08:38
Die schönsten Bauwerke stammen aus Zeiten, in denen wahre Meister bauten.


http://www.hoteldacia.net/images/Cathedrale_Reims.jpg

http://comps.fotosearch.com/comp/STK/STK018/pont-gard-roemisch_~LPS5893.jpg

Wie die Baumeister so etwas damals konstruiert und gebaut haben ist absolut faszinierend. Statikberechnungen, also Cremonaplan, Ritterschnitt, Fachwerk, Seileck usw. kannten die meines Wissens nach noch nicht. Sie haben sich auf Schätzwerte und Erfahrungen verlassen.

Das waren in der Tat Meister, wobei ich das Können heutiger Bauingenieure nicht kleinreden möchte.

Stadtknecht
25.08.2010, 09:12
oder als Scheitern der Moderne zu bezeichnen, der Ursprung modernen Bauens ist und bleibt das Bauhaus:

http://www.fotografie.fabrik1design.de/wp-content/uploads/aktuelles/meisterhaus.jpg

Schlicht und einfach genial!
Das sage ich auch ohne etwas von Architektur zu verstehen.

twoxego
25.08.2010, 09:23
das stimmt nur bedingt.
die moderne in den architektur gab es bereits zuvor und keineswegs nur in Deutschland.
es gibt deshalb auch keinen "Bauhaus Stil".
wenn man gelegentlich so etwas liest, besagt dies nicht viel.
Bauhaus bedeutet auch keineswegs ausschliesslich architektur.

die bedeutung des Bauhauses liegt vielmehr in der aufhebung der grenzen zwischen allen künsten.

Stadtknecht
25.08.2010, 09:29
Die Kühlrippen wurden schon vorher erfunden. Technisch und energetisch sind alle Gebäude eine Katastrophe.

Da war schon Corbusier weiter

Kühlrippen kenne ich nur von luftgekühlten Motoren ( Käfer, Motorrad ) her und Le Corbusiers Kirche würde ich mir gerne mal ansehen.

Wie heißt die noch gleich, die sieht aus wie die Kopfbedeckung, die Nonnen früher trugen und steht irgendwo in Frankreich.

Stadtknecht
25.08.2010, 09:37
das stimmt nur bedingt.
die moderne in den architektur gab es bereits zuvor und keineswegs nur in Deutschland.
es gibt deshalb auch keinen "Bauhaus Stil".
wenn man gelegentlich so etwas liest, besagt dies nicht viel.
Bauhaus bedeutet auch keineswegs ausschliesslich architektur.

die bedeutung des Bauhauses liegt vielmehr in der aufhebung der grenzen zwischen allen künsten.

Ja, es gibt, bzw gab ja auch Bauhaus Möbel, Geschirr, Anzüge und sogar "Formentänze", die aber ziemlich gaga gewesen sein müssen.

Ich würde gerne mehr darüber lesen und mir entsprechende Ausstellungen und Museen ansehen.

twoxego
25.08.2010, 09:40
die Bauhaus möbel sind, von der menge abgeshen, eigentlich das, was einem zuerst einfällt, wenn man das wort hört.
die architektur kommt erst danach.

FranzKonz
25.08.2010, 09:53
Regierten die Ingenieure, säßen wir alle in Klötzen. :(

Nein. Handwerkliches Können und guter Geschmack schließen sich nicht aus. Paule hat insoweit Recht, daß sich viele Architekten vorrangig als Künstler sehen und der Gebrauchswert nur allzuoft hinter der Fassade zurückstehen muß. Bei guten Architekten folgt das Design der Funktion, bei schlechten Architekten ist das umgekehrt. Wenn sie ganz schlecht sind, ist auch das Design beschissen.

Der Ingenieur ist von Haus aus im Vorteil, weil bei ihm grundsätzlich das Design der Funktion folgt.

Stadtknecht
25.08.2010, 10:21
die Bauhaus möbel sind, von der menge abgeshen, eigentlich das, was einem zuerst einfällt, wenn man das wort hört.
die architektur kommt erst danach.

Da gibt es doch diesen typischen Stuhl, der im wesentlichen aus einem gebogenen Rohr besteht.

http://hsi24.com/shops/images/images_big/Stam_Stuhl_MS-132.jpg

Stadtknecht
25.08.2010, 10:24
Kühlrippen kenne ich nur von luftgekühlten Motoren ( Käfer, Motorrad ) her und Le Corbusiers Kirche würde ich mir gerne mal ansehen.

Wie heißt die noch gleich, die sieht aus wie die Kopfbedeckung, die Nonnen früher trugen und steht irgendwo in Frankreich.


Hier ist sie:


http://photos.igougo.com/images/p58203-Ronchamp_France-Le_Corbusier_Chapel_Ronchamp_France.jpg

twoxego
25.08.2010, 10:25
Paule hat insoweit Recht, daß sich viele Architekten vorrangig als Künstler sehen und der Gebrauchswert nur allzuoft hinter der Fassade zurückstehen muß.
gekürzt Twox

dem ist eher nicht so.
kein architekt fängt als "star" an.
erst einmal muss er viele funktionelle gebäude entwerfen um sich langsam einen namen zu machen.


ps.:
diese kulturrevolutionäre idee, alles akademische sei von übel, muss man nicht weiter kommentieren.
da sind selbst die Chinesen inzwischen weiter.

Knudud_Knudsen
25.08.2010, 10:25
Man sollte für manchen architektonischen Betonklotz die öffentliche Steinigung einführen ... vor allem im Wohnungsbau. Denn dort werden Menschen einer unmenschlichen Umwelt ausgesetzt ...

http://www.osdorfer-born.de/unserborn/stadtteilinfo/Das_hoechste_Graffiti_der_Welt.jpg

Servus umananda




dem schließe ich mich sofort an und würde den Tatbestand noch auf das "verdichtete Bauen" erweitert wissen...
..hier werden in Legehennenkäfigmanier Reihenhäuser und Wohnzellen errichtete,die einem Ameisenstaat Ehre machen könnten....
..die zu solchen "Häuschen" gehörenden Grünflächen bieten gerade Platz für zwei Mülltonnen..

Knud

Silencer
25.08.2010, 10:27
Schlicht und einfach genial!
Das sage ich auch ohne etwas von Architektur zu verstehen.


Krematorium?

Knudud_Knudsen
25.08.2010, 10:31
Krematorium?

..wohl eher Kläranlage..mit ein paar Graffiti könnte es möglicherweise verschönert werden..:D

Knud

FranzKonz
25.08.2010, 10:58
gekürzt Twox

dem ist eher nicht so.
kein architekt fängt als "star" an.
erst einmal muss er viele funktionelle gebäude entwerfen um sich langsam einen namen zu machen.
Das widerspricht meiner Aussage nicht. Ein Star wird in aller Regel ein guter Architekt sein.



ps.:
diese kulturrevolutionäre idee, alles akademische sei von übel, muss man nicht weiter kommentieren.
da sind selbst die Chinesen inzwischen weiter.

Auch Ingenieure schwimmen nicht auf der Brennsuppe daher. Das sollte sogar ein Klippschüler wissen.

twoxego
25.08.2010, 11:01
Auch Ingenieure schwimmen nicht auf der Brennsuppe daher. Das sollte sogar ein Klippschüler wissen.gekürzt Twox


getroffen?
die antwort ist selbst für Deine verhältnisse reichlich dümmlich.

Stadtknecht
25.08.2010, 11:14
Krematorium?

Äh, wie bitte?

FranzKonz
25.08.2010, 11:42
gekürzt Twox


getroffen?
die antwort ist selbst für Deine verhältnisse reichlich dümmlich.

Du fängst verschärft an zu gackern. :]

Stadtknecht
25.08.2010, 11:46
Krematorium?

Da fällt mir ein Witz ein:

Was ist schwarz, warm und riecht nach Karamell?

Ein Diabetiker im Krematorium.


:cool2:

Silencer
25.08.2010, 12:01
Da fällt mir ein Witz ein:

Was ist schwarz, warm und riecht nach Karamell?

Ein Diabetiker im Krematorium.


:cool2:


..hehe!

Aber zurück zu diesem Häusschen. In den 70-gern und 80-gern haben sich viele Neureiche "schöne" Häuser bauen wollen, engagierte Architekten konnten da tatsächlich ihre verrücktesten Ideen für ein Familienhaus realisieren. Dort wo das schiefer als schief gelaufen ist, entstanden Häuser im Stil von Krematorien, Leichenhallen oder bestenfalls misslungenen Kirchlein. Solche Bauten stehen hier rum um Köln immer noch überall. Mag sein dass sie funktionell sind, aber für's Auge ist das nichts, da kann dort auch ein Graffiti nichts mehr retten....:D

Stadtknecht
25.08.2010, 12:07
..hehe!

Aber zurück zu diesem Häusschen. In den 70-gern und 80-gern haben sich viele Neureiche "schöne" Häuser bauen wollen, engagierte Architekten konnten da tatsächlich ihre verrücktesten Ideen für ein Familienhaus realisieren. Dort wo das schiefer als schief gelaufen ist, entstanden Häuser im Stil von Krematorien, Leichenhallen oder bestenfalls misslungenen Kirchlein. Solche Bauten stehen hier rum um Köln immer noch überall. Mag sein dass sie funktionell sind, aber für's Auge ist das nichts, da kann dort auch ein Graffiti nichts mehr retten....:D

Mir fallen dazu diese Flachdach-Reihenbungalows aus den Sechzigern und Siebzigern ein. Die Flachdächer hat man nie dicht gekriegt.

Paul Felz
25.08.2010, 12:35
Mir fallen dazu diese Flachdach-Reihenbungalows aus den Sechzigern und Siebzigern ein. Die Flachdächer hat man nie dicht gekriegt.

Doch. Nur nicht die mit den hochpolymeren Dichtbahnen aus PVC. Damals war zuviel Weichmacher drin, der dann ausdiffundierte. Die schrumpften und rissen dann.

Heute sind Steildächer schadensanfälliger (Bauschadensbericht 2007 bis 2010).

FranzKonz
25.08.2010, 12:39
...

Heute sind Steildächer schadensanfälliger (Bauschadensbericht 2007 bis 2010).

Das verblüfft mich. Ein solides Ziegeldach hält doch (fast) ewig und ist im Schadensfall relativ einfach zu reparieren. In Friesland mag das sturmbedingt anders sein, aber hierzulande hat der gute alte fränkische Spitzgiebel mit 60° Dachneigung durchaus seine Berechtigung.

Paul Felz
25.08.2010, 12:42
Das verblüfft mich. Ein solides Ziegeldach hält doch (fast) ewig und ist im Schadensfall relativ einfach zu reparieren. In Friesland mag das sturmbedingt anders sein, aber hierzulande hat der gute alte fränkische Spitzgiebel mit 60° Dachneigung durchaus seine Berechtigung.
Schaden heißt ja nicht, daß die Ziegel/Pfannen weg sind oder kaputt. Es sind meist bauphysikalische Mängel, die dann zu Schäden führen. Guckst Du z.B. hier (http://www.luftdicht.de).

Übrigens: Flachdächer sollen auch ein Mindestgefälle von 2 % haben, nur halten sich Architekten nicht dran.

FranzKonz
25.08.2010, 12:42
...Man sollte für manchen architektonischen Betonklotz die öffentliche Steinigung einführen ... vor allem im Wohnungsbau. Denn dort werden Menschen einer unmenschlichen Umwelt ausgesetzt ...

Bevor Du hier Sitten aus den Annalen Deines Volkes einführst, solltest Du Dich vielleicht ein wenig mit dem historischen bzw gesellschaftlichen Kontext solcher Arbeiterschließfächer auseinandersetzen.

Paul Felz
25.08.2010, 12:44
Bevor Du hier Sitten aus den Annalen Deines Volkes einführst, solltest Du Dich vielleicht ein wenig mit dem historischen bzw gesellschaftlichen Kontext solcher Arbeiterschließfächer auseinandersetzen.
Kostenfaktor nicht vergessen

Stechlin
25.08.2010, 12:44
:)) Also bitte - Contenance!


Ich denke mal keiner der Herren die hier rumnölen, hätte was dagegen einzuwenden wenn sich solche Dinge auf jeder Hauswand tummeln würden, auch auf der eigenen :D



http://streetart.berlinpiraten.de/wp-content/uploads/2009/03/part2ism-deepest-damson-graffiti-art.png

Doch!

FranzKonz
25.08.2010, 12:49
Schaden heißt ja nicht, daß die Ziegel/Pfannen weg sind oder kaputt. Es sind meist bauphysikalische Mängel, die dann zu Schäden führen. Guckst Du z.B. hier (http://www.luftdicht.de).
Hmm. Luftdicht mag ich sowieso nicht. Mein Haus ist mindestens 400 Jahre alt, das Erdgeschoß ist mit rotem Sandstein gemauert, da zieht immer ein wenig Feuchtigkeit hoch, und die muß rauskönnen.


Übrigens: Flachdächer sollen auch ein Mindestgefälle von 2 % haben, nur halten sich Architekten nicht dran.
Auch mit 2% Gefälle steht bei starkem Regen und / oder Schmutzablagerungen um die Entwässerungen das Wasser auf dem Dach. Bei einem Steildach läuft es einfach ab, vorzugsweise außen.

FranzKonz
25.08.2010, 12:53
Kostenfaktor nicht vergessen

Der ist im "historischen und gesellschaftlichen Kontext" enthalten. ;)

Bei einem Türkeiurlaub kam ich unter anderem durch die Vororte von Kayseri und Istanbul, und fragte mich einigermaßen entsetzt, warum zum Teufel unsere Bausünden dort wiederholt werden. Wer kurz darüber nachdenkt, kommt drauf: Es soll schnell billiger Wohnraum geschaffen werden. Schneller und billiger als mit einem Satz Arbeiterschließfächer geht's nun mal nicht.

Paul Felz
25.08.2010, 12:56
Hmm. Luftdicht mag ich sowieso nicht. Mein Haus ist mindestens 400 Jahre alt, das Erdgeschoß ist mit rotem Sandstein gemauert, da zieht immer ein wenig Feuchtigkeit hoch, und die muß rauskönnen.


Auch mit 2% Gefälle steht bei starkem Regen und / oder Schmutzablagerungen um die Entwässerungen das Wasser auf dem Dach. Bei einem Steildach läuft es einfach ab, vorzugsweise außen.

Luftdicht ist sogar Gesetz. Einmal wegen Schimmelbildung (steht hier (http://svg-bau.de/spezial/luftdichtigkeit-aus-sicht-der-technik/index.html)was zu) und wegen Transmissionswärmeverlusten. Letzteres ist Quark und da hat nie ein Physiker beigesessen.

Gute Steildächer haben ja auch 5 % Neigung. Nur sind die wasserdicht, Steildächer nur regendicht. Bei Sturm und Schnee gab es dieses Jahr wieder reichlich Schäden an Steildächern, aber keine an Flachdächern.

Paul Felz
25.08.2010, 12:57
Der ist im "historischen und gesellschaftlichen Kontext" enthalten. ;)

Bei einem Türkeiurlaub kam ich unter anderem durch die Vororte von Kayseri und Istanbul, und fragte mich einigermaßen entsetzt, warum zum Teufel unsere Bausünden dort wiederholt werden. Wer kurz darüber nachdenkt, kommt drauf: Es soll schnell billiger Wohnraum geschaffen werden. Schneller und billiger als mit einem Satz Arbeiterschließfächer geht's nun mal nicht.
Richtig. Zudem sind Grundstücke ja nicht kostenlos, verteilt sich also bei einem Hochhaus besser auf die Nutzer. Weiterer Vorteil (ursprünglich) mehr Leute im Einzugsgebiet der Fabriken.

Knudud_Knudsen
25.08.2010, 13:00
Der ist im "historischen und gesellschaftlichen Kontext" enthalten. ;)

Bei einem Türkeiurlaub kam ich unter anderem durch die Vororte von Kayseri und Istanbul, und fragte mich einigermaßen entsetzt, warum zum Teufel unsere Bausünden dort wiederholt werden. Wer kurz darüber nachdenkt, kommt drauf: Es soll schnell billiger Wohnraum geschaffen werden. Schneller und billiger als mit einem Satz Arbeiterschließfächer geht's nun mal nicht.


...da bleibt dann die Ästhetik auf der Strecke...
Bauhaus hin oder her..über Geschmack sollte man nicht streiten..allerdings wer fühlt sich schon in einer Stadthalle.einem Bunker oder der Kaserne wohl?

Diese gleichmachenden Plattenbauideologen wollen die Gesellschaft nivellieren und es ist ihnen leider auch weitgehend geglückt...

...die künstlerischen und technischen Anforderungen,die solche Objekte an den Architekten stellen sind überschaubar..selbst Klein Fritzchen kann schon mit Bauklötzen spielen..

Knud

FranzKonz
25.08.2010, 13:02
Luftdicht ist sogar Gesetz. Einmal wegen Schimmelbildung (steht hier (http://svg-bau.de/spezial/luftdichtigkeit-aus-sicht-der-technik/index.html)was zu) und wegen Transmissionswärmeverlusten. Letzteres ist Quark und da hat nie ein Physiker beigesessen.

Gute Steildächer haben ja auch 5 % Neigung. Nur sind die wasserdicht, Steildächer nur regendicht. Bei Sturm und Schnee gab es dieses Jahr wieder reichlich Schäden an Steildächern, aber keine an Flachdächern.

Also gut. Sollte ich mal Bedarf für ein neues Haus haben, mach' ich ein Flachdach drauf. Bis dahin pfeife ich auf's Gesetz, denn was 400 Jahre lang funktioniert hat, wird mich auch noch aushalten. ;)

Knudud_Knudsen
25.08.2010, 13:05
.......... aber keine an Flachdächern.

...dafür sorgten diese,unter der Schneelast,zu Gebäudeeinstürzen..

Knud

Paul Felz
25.08.2010, 14:08
...dafür sorgten diese,unter der Schneelast,zu Gebäudeeinstürzen..

Knud

Nöö, hier war die Feuerwehr schneller. Konnte ich schön vom Bürofenster aus sehen.

Peaches
25.08.2010, 14:09
Nein. Handwerkliches Können und guter Geschmack schließen sich nicht aus. Paule hat insoweit Recht, daß sich viele Architekten vorrangig als Künstler sehen und der Gebrauchswert nur allzuoft hinter der Fassade zurückstehen muß. Bei guten Architekten folgt das Design der Funktion, bei schlechten Architekten ist das umgekehrt. Wenn sie ganz schlecht sind, ist auch das Design beschissen.

Der Ingenieur ist von Haus aus im Vorteil, weil bei ihm grundsätzlich das Design der Funktion folgt.

Ich behaupte ja nicht, dass alle Ingenieure einen schlechten Geschmack haben. Aber sie gehen aus einem anderen Blickwinkel an das Gestalten heran, als der Architekt.

Womit wir wieder beim Bauhaus wären. Form follows function.

Paul Felz
25.08.2010, 14:10
Also gut. Sollte ich mal Bedarf für ein neues Haus haben, mach' ich ein Flachdach drauf. Bis dahin pfeife ich auf's Gesetz, denn was 400 Jahre lang funktioniert hat, wird mich auch noch aushalten. ;)

Sicher. Ich wohne ja in einem ähnlich altem Haus. Die brauchen übrigens auch nicht wesentlich mehr Heizenergie als die ausgeschäumten ENEV-Dinger.

Paul Felz
25.08.2010, 14:16
Ich behaupte ja nicht, dass alle Ingenieure einen schlechten Geschmack haben. Aber sie gehen aus einem anderen Blickwinkel an das Gestalten heran, als der Architekt.

Womit wir wieder beim Bauhaus wären. Form follows function.
Genau das machen Ingenieure. Deswegen bauen die auch Brücken, Staudämme, Kraftwerke etc., aber keine EFH.

Peaches
25.08.2010, 14:20
Sicher. Ich wohne ja in einem ähnlich altem Haus. Die brauchen übrigens auch nicht wesentlich mehr Heizenergie als die ausgeschäumten ENEV-Dinger.

ich bilde mir ja auch ein, dass das Wohnklima in den alten Häusern gesünder ist, als in den ausgeschäumten, hermetisch versiegelten Dingern.
Hab aber keinen Beleg, nur meine Einbildung, die mich täuschen mag.

FranzKonz
25.08.2010, 14:22
Ich behaupte ja nicht, dass alle Ingenieure einen schlechten Geschmack haben. Aber sie gehen aus einem anderen Blickwinkel an das Gestalten heran, als der Architekt.

Eben das meinte ich. Im Gegenzug gehen die Architekten mit einem anderen Blickwinkel an Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.

Peaches
25.08.2010, 14:28
Genau das machen Ingenieure. Deswegen bauen die auch Brücken, Staudämme, Kraftwerke etc., aber keine EFH.

Na ja. Manche Architekten beherzigen das ja auch für Einfamilienhäuser.
http://www.dessau.de/images/gallery/Sehenswuerdigkeiten/Dessau%20-%20Bauhaus%20-%20%20Meisterhaeuser.jpg

Stechlin
25.08.2010, 14:28
Eben das meinte ich. Im Gegenzug gehen die Architekten mit einem anderen Blickwinkel an Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.

Man sollte wieder klassizistisch bauen. Diese Bauhaus-Strolche haben die Architektur im Fortgang versaut.

Peaches
25.08.2010, 14:29
Man sollte wieder klassizistisch bauen. Diese Bauhaus-Strolche haben die Architektur im Fortgang versaut.

Die Welt dreht sich weiter, auch wenn dein Kopf in Schinkels Arsch steckt.

Paul Felz
25.08.2010, 14:30
Na ja. Manche Architekten beherzigen das ja auch für Einfamilienhäuser.
http://www.dessau.de/images/gallery/Sehenswuerdigkeiten/Dessau%20-%20Bauhaus%20-%20%20Meisterhaeuser.jpg

Würdest keine Baugenehmigung für bekommen. Es sei denn, mit einem Meter Dämmung auf dem Dach. Kühlrippen gehören zu Motoren und CPU, aber nicht zu Häusern.

Paul Felz
25.08.2010, 14:31
ich bilde mir ja auch ein, dass das Wohnklima in den alten Häusern gesünder ist, als in den ausgeschäumten, hermetisch versiegelten Dingern.
Hab aber keinen Beleg, nur meine Einbildung, die mich täuschen mag.

Nein, das hat nur weniger mit alt zu tun, als mit den Zuschnitten und Höhen der Räume, dem Verhältnis von Volumen zu Außenfläche und dem verwendeten Putz.

Stechlin
25.08.2010, 14:32
Die Welt dreht sich weiter, auch wenn dein Kopf in Schinkels Arsch steckt.

Diesen Rülpser hättest Du Dir sparen können; aber ich verstehe, dass er raus musste.

Peaches
25.08.2010, 14:35
Nein, das hat nur weniger mit alt zu tun, als mit den Zuschnitten und Höhen der Räume, dem Verhältnis von Volumen zu Außenfläche und dem verwendeten Putz.

Ich habe eine gute Freundin, die sich so ein Passiv-Haus haben extra entwerfen und bauen lassen. Quasi seit Einzug haben sie Probleme. Schimmel, muffiger Geruch - der Architekt wurde verklagt - das zieht sich und alle paar Wochen stiefelt ein neuer Gutachter durch die Hütte.
Das Geld dafür sparen sie an den Heizkosten. Praktisch.

Peaches
25.08.2010, 14:38
Diesen Rülpser hättest Du Dir sparen können; aber ich verstehe, dass er raus musste.

Ja, tat gut.

Paul Felz
25.08.2010, 14:43
Ich habe eine gute Freundin, die sich so ein Passiv-Haus haben extra entwerfen und bauen lassen. Quasi seit Einzug haben sie Probleme. Schimmel, muffiger Geruch - der Architekt wurde verklagt - das zieht sich und alle paar Wochen stiefelt ein neuer Gutachter durch die Hütte.
Das Geld dafür sparen sie an den Heizkosten. Praktisch.
Architekten eben. Klassische Fehler sind Wärmebrücken und eben fehlende Luftdichtigkeit (http://www.luftdicht.de).

Wegen so einem "Künstler" stand ich vor zwei Jahren mal etwas überraschend im Bad des Bewohners. Ich stürzte durch das gerade mal ein Jahr alte Dach: Holzschalung wegen Pilzen völlig verrottet. Irgendwo habe ich da noch ein Bild von.

Ursache: fehlende Luftdichtigkeit ---> Tauwasseranfall ----> Holzfeuchte ---> Pilz

Peaches
25.08.2010, 14:46
Architekten eben. Klassische Fehler sind Wärmebrücken und eben fehlende Luftdichtigkeit (http://www.luftdicht.de).

Wegen so einem "Künstler" stand ich vor zwei Jahren mal etwas überraschend im Bad des Bewohners. Ich stürzte durch das gerade mal ein Jahr alte Dach: Holzschalung wegen Pilzen völlig verrottet. Irgendwo habe ich da noch ein Bild von.

Ursache: fehlende Luftdichtigkeit ---> Tauwasseranfall ----> Holzfeuchte ---> Pilz

Klingt recht gefährlich. Kann man eigentlich froh sein, wenn man das Leben im Haus überlebt.

Deshalb tun sich Architekten manchmal mit Ingenieuren zusammen und umgekehrt.

Paul Felz
25.08.2010, 14:51
Klingt recht gefährlich. Kann man eigentlich froh sein, wenn man das Leben im Haus überlebt.

Deshalb tun sich Architekten manchmal mit Ingenieuren zusammen und umgekehrt.
Ja, wir haben auch so einen Malknecht :D Immer gut für nervige Bauanträge. Manchmal darf er auch die Farbe wählen ;)

Kleine Anekdote aus "Einführung in die Architektur" bei einer Führung von Neustudis:
Gezeigt wird ein Kühlturm (der vom Kernkraftwerk Hamm damals, ein hysterischer Paranoid*, oder wie die Dinger heißen, nur 6 cm Betondicke). Die Konstruktion überließ der Archi noch dem Ingi. Aber dann verwies er auf die architektonische Leistung, die man dort bewundern könnte: die Ornamente im unteren Bereich. Stahlbetonprof. ganz trocken: "Das sind die Ventilatoren" :D

*Hyberbolischer Paraboloid

FranzKonz
25.08.2010, 14:55
Man sollte wieder klassizistisch bauen. Diese Bauhaus-Strolche haben die Architektur im Fortgang versaut.

Keineswegs. Wir haben gegenüber der Antike eine ganze Reihe von Erfahrungen gewonnen und jede Menge Baustoffe, von denen unsere Altvorderen nicht mal träumen konnten. Warum sollten wir auf deren optimalen Einsatz verzichten?

Stechlin
25.08.2010, 17:25
Ja, tat gut.

Das erfreut mein Herz.

Stechlin
25.08.2010, 17:32
Keineswegs. Wir haben gegenüber der Antike eine ganze Reihe von Erfahrungen gewonnen und jede Menge Baustoffe, von denen unsere Altvorderen nicht mal träumen konnten. Warum sollten wir auf deren optimalen Einsatz verzichten?

Aber mit Verlaub, mein lieber Franz, das eine schließt doch das andere nicht aus.

Der Klassizismus fordert mit seinen klaren Bauformen doch zu neuen "Heldentaten" heraus. Eine Ablösung der seelenlosen Glas- und Betonarchitektur ist vonnöten und meiner bescheidenen Auffassung nach nur durch einen klassizistischen Stil zu ersetzen. Immerhin haben wir dieser Epoche die schönsten, beeindruckensten und formvollendetsten Gebäude zu verdanken. Gerade weil uns der verbrecherische Bombenkrieg der Angelsachsen und der Herren aus Übersee so viele Verluste gerissen hat, so viel steinerne Geschichte verbrannte, haben wir doch ein Recht darauf, diese Wunden zu schließen und verlorenes zumindest wieder im rechten Stile wiederaufzurichten.

klartext
25.08.2010, 17:42
Doch. Nur nicht die mit den hochpolymeren Dichtbahnen aus PVC. Damals war zuviel Weichmacher drin, der dann ausdiffundierte. Die schrumpften und rissen dann.

Heute sind Steildächer schadensanfälliger (Bauschadensbericht 2007 bis 2010).

Die Kleinteiligkeit eines Ziegeldaches macht es reperaturfreundlich. Die Schadenshäufigkeit alleine ist deshalb nicht das alleinige Kriterium.
Es ist oft schon eine Kunst, bei einem Flachdach die undichte Stelle zu finden. Ist es dann noch bekiest oder wie bei manchen bepflanzt, hast du ein echtes Problem.
Ziegeldach mit Gitterfolie drunter ist immer dicht und leicht reparabel.

Paul Felz
25.08.2010, 17:47
Die Kleinteiligkeit eines Ziegeldaches macht es reperaturfreundlich. Die Schadenshäufigkeit alleine ist deshalb nicht das alleinige Kriterium.
Es ist oft schon eine Kunst, bei einem Flachdach die undichte Stelle zu finden. Ist es dann noch bekiest oder wie bei manchen bepflanzt, hast du ein echtes Problem.
Ziegeldach mit Gitterfolie drunter ist immer dicht und leicht reparabel.
Ich schrieb oben schon, daß nicht die Ziegel das Problem darstellen, sondern die Konstruktion.

Löcher in Flachdächern finden ist leicht:Stück Draht (http://www.haebel-gutachten.de/lecksuche.htm)
Gibt allerdings mehrere Methoden. Bei Bitumen kannst Du noch leichter Flicken als bei Dachziegeln oder -steinen. "Folie" ist schon schlechter und der Schaden ist d großflächiger.

Efna
25.08.2010, 19:13
Mal ein paar Fakten

1. Graffiti ist nicht zwangsläufig Sprayen. Auch das einritzen von Sprüchen gilt als Graffiti so auch z.b. die üblichen Sprüche die man in einigen Wandershütten findet, die Päärchen die ihre Initialien an Bäumen verewigen. Das in Stein, Holz etc. eingeritzte sind die erste Form des Graffitis(der Begriff kommt auch nicht von Grafik sondern Gravur).

2. Graffitis sind kein Phänomen der Moderne(lediglich das Sprayen) sondern seit je her üblich, in Pompeji waren die Wände voll von Graffitis meist waren es sprüche, Grafiken etc. Auch die Wikinger machten das scheinbar sehr oft, im 19. Jahrhundert war es ebenfalls sehr beliebt. In Ägypten haben sicxh die Arbeiter auch gern Verewigt.

Stechlin
25.08.2010, 21:33
Mal ein paar Fakten

1. Graffiti ist nicht zwangsläufig Sprayen. Auch das einritzen von Sprüchen gilt als Graffiti so auch z.b. die üblichen Sprüche die man in einigen Wandershütten findet, die Päärchen die ihre Initialien an Bäumen verewigen. Das in Stein, Holz etc. eingeritzte sind die erste Form des Graffitis(der Begriff kommt auch nicht von Grafik sondern Gravur).

2. Graffitis sind kein Phänomen der Moderne(lediglich das Sprayen) sondern seit je her üblich, in Pompeji waren die Wände voll von Graffitis meist waren es sprüche, Grafiken etc. Auch die Wikinger machten das scheinbar sehr oft, im 19. Jahrhundert war es ebenfalls sehr beliebt. In Ägypten haben sicxh die Arbeiter auch gern Verewigt.

Die optische Fernwirkung einer postmodernen Schmiererei mit den Traditionen vergangener großer Epochen zu vergleichen hinkt! Haben wir es auf der einen Seite mit einem Akt des Vandalismus zu tun, dessen künstlerischer Gehalt irrelevant ist, so wurde im Falle eines Ägyptischen Arbeiters das Objekt seiner Hinterlassenschaft in seiner optischen Wirkung nicht herabgesetzt, vielmehr erhielt es dadurch eine historische Goldader, die nur freizulegen war. Die relative Kurzlebigkeit des postmodernen Graffities ist schon allein Argument genug, wider eine solche Gleichsetzung zu reden.

Stadtknecht
25.08.2010, 22:53
Doch. Nur nicht die mit den hochpolymeren Dichtbahnen aus PVC. Damals war zuviel Weichmacher drin, der dann ausdiffundierte. Die schrumpften und rissen dann.

Heute sind Steildächer schadensanfälliger (Bauschadensbericht 2007 bis 2010).

So weit ich mich erinnere, hat man damals simple Dachpappe genommen, diese Bitumenbahnen, die mit einem Propanbrenner aufgeschweißt wurden.

Paul Felz
25.08.2010, 22:59
So weit ich mich erinnere, hat man damals simple Dachpappe genommen, diese Bitumenbahnen, die mit einem Propanbrenner aufgeschweißt wurden.
In den 60er Jahren gab es noch keine Schweißbahnen. Das waren Bitumen- oder sogar noch Teerbahnen z.B. mit Juteeinlage. Aufgebracht wurden die mit Heißbitumen. Der Geruch sollte bekannt sein (derselbe Geruch wie beim Straßenbau). Jute war bei diesen Bahnen das Problem: zog Wasser.

In den 70er-Jahren kamen dann die PVC-Bahnen.

In den 80ern dann die Polymerbitumenschweißbahnen mit Kunststoffvliesen und die POCB, VAE, PVC-NB, OCB etc. Kunststoffbahnen (Folien).

Der schlechte Ruf kam aus den 60er und 70er Jahren, als solche Dächer "nur" 15 Jahre hielten. Oder gepfuscht wurde.

Stadtknecht
25.08.2010, 23:04
Schaden heißt ja nicht, daß die Ziegel/Pfannen weg sind oder kaputt. Es sind meist bauphysikalische Mängel, die dann zu Schäden führen. Guckst Du z.B. hier (http://www.luftdicht.de).

Übrigens: Flachdächer sollen auch ein Mindestgefälle von 2 % haben, nur halten sich Architekten nicht dran.

Wie ist das eigentlich mit den Schneelasten bei Flachdächern?
Ist die zu erwartende Schneelast, die sicherlich in die Berechnungen der Dachstatik einfließt, regionsabhängig?

Ähnlich der zu erwartenden Regenmenge bei der Planung von Abwasseranlagen?

Paul Felz
25.08.2010, 23:07
Wie ist das eigentlich mit den Schneelasten bei Flachdächern?
Ist die zu erwartende Schneelast, die sicherlich in die Berechnungen der Dachstatik einfließt, regionsabhängig?

Ähnlich der zu erwartenden Regenmenge bei der Planung von Abwasseranlagen?

Ja, Deutschland ist in Schneelastzonen eingeteilt. Besondere Lagen müssen auch besonders zusätzlich berücksichtigt werden. Ebenso die Konstruktion selbst bei evtl. Schneesackbildung.

Gilt übrigens auch für Regen und Wind, wenn auch jeweils eigene Karten (DIN 1055)

Nachtrag: die Lasten gelten genauso für Steildächer (wobei man erst einmal Steil- und Flachdach definieren sollte)

Stadtknecht
25.08.2010, 23:08
Hmm. Luftdicht mag ich sowieso nicht. Mein Haus ist mindestens 400 Jahre alt, das Erdgeschoß ist mit rotem Sandstein gemauert, da zieht immer ein wenig Feuchtigkeit hoch, und die muß rauskönnen.

...



Es gibt doch dieses Zeug, bei dem man in die Grundmauern alle paar Handbreit Löcher bohrt, Trichter hineinsteckt und in diese eine Substanz gießt, die die Feuchtigkeit unterkriecht und die Mauer gegen aufsteigende Nässe (Kapillarwirkung bzw. Dochteffekt) schützt.

Was ist davon zu halten?

Paul Felz
25.08.2010, 23:11
Es gibt doch dieses Zeug, bei dem man in die Grundmauern alle paar Handbreit Löcher bohrt, Trichter hineinsteckt und in diese eine Substanz gießt, die die Feuchtigkeit unterkriecht und die Mauer gegen aufsteigende Nässe (Kapillarwirkung bzw. Dochteffekt) schützt.

Was ist davon zu halten?

Abzocke. Bilder suche ich bei Gelegenheit mal raus. Du meinst entweder Verpressung, Vergelung oder Hydrophobierung. Ein interessanter link (http://otto-richter.de/) dazu

Stadtknecht
25.08.2010, 23:15
Der ist im "historischen und gesellschaftlichen Kontext" enthalten. ;)

Bei einem Türkeiurlaub kam ich unter anderem durch die Vororte von Kayseri und Istanbul, und fragte mich einigermaßen entsetzt, warum zum Teufel unsere Bausünden dort wiederholt werden. Wer kurz darüber nachdenkt, kommt drauf: Es soll schnell billiger Wohnraum geschaffen werden. Schneller und billiger als mit einem Satz Arbeiterschließfächer geht's nun mal nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Trabantenstadt-Bausünden der sechziger Jahre meinst. Etwa München-Neuperlach, Hamburg-Wilhelmsburg, Berlin-Gropiusstadt oder Köln-Chorweiler um die größten zu nennen.

Lustig werden dürfte es in den türkischen Kopien davon etwa 20 Jahre nach Fertigstellung, wenn da nur noch Pack wohnt.

Wie die Türkei mit den Problemen in diesen Problemvierteln umgehen wird, ist abzuwarten.

Stadtknecht
25.08.2010, 23:17
Man sollte wieder klassizistisch bauen. Diese Bauhaus-Strolche haben die Architektur im Fortgang versaut.

Ich finde das Bauhaus aus meiner architektonischen Froschperspektive durchaus faszinierend.

Stadtknecht
25.08.2010, 23:21
In den 60er Jahren gab es noch keine Schweißbahnen. Das waren Bitumen- oder sogar noch Teerbahnen z.B. mit Juteeinlage. Aufgebracht wurden die mit Heißbitumen. Der Geruch sollte bekannt sein (derselbe Geruch wie beim Straßenbau). Jute war bei diesen Bahnen das Problem: zog Wasser.

In den 70er-Jahren kamen dann die PVC-Bahnen.

In den 80ern dann die Polymerbitumenschweißbahnen mit Kunststoffvliesen und die POCB, VAE, PVC-NB, OCB etc. Kunststoffbahnen (Folien).

Der schlechte Ruf kam aus den 60er und 70er Jahren, als solche Dächer "nur" 15 Jahre hielten. Oder gepfuscht wurde.

Wir haben damals öfters Bedachungen aus Kupfer- oder Zinkblechblech repariert oder komplett neu gemacht. daher habe ich auch einen oberflächlichen Einblick in die Flachdachproblematik bekommen.

Stadtknecht
25.08.2010, 23:23
In den 60er Jahren gab es noch keine Schweißbahnen. Das waren Bitumen- oder sogar noch Teerbahnen z.B. mit Juteeinlage. Aufgebracht wurden die mit Heißbitumen. Der Geruch sollte bekannt sein (derselbe Geruch wie beim Straßenbau). Jute war bei diesen Bahnen das Problem: zog Wasser.

In den 70er-Jahren kamen dann die PVC-Bahnen.

In den 80ern dann die Polymerbitumenschweißbahnen mit Kunststoffvliesen und die POCB, VAE, PVC-NB, OCB etc. Kunststoffbahnen (Folien).

Der schlechte Ruf kam aus den 60er und 70er Jahren, als solche Dächer "nur" 15 Jahre hielten. Oder gepfuscht wurde.

Soweit ich mich erinnere waren die Flachdächer ab Mitte der Siebziger out.
Vermutlich aufgrund der hier thematisierten Probleme.

Paul Felz
25.08.2010, 23:24
Wir haben damals öfters Bedachungen aus Kupfer- oder Zinkblechblech repariert oder komplett neu gemacht. daher habe ich auch einen oberflächlichen Einblick in die Flachdachproblematik bekommen.

Die waren eigentlich unproblematisch, allerdings anfällig gegen Pfusch. Heute haben die ebenfalls bauphysikalische und materialtechnische (Lieferungen aus dem ehem. Ostblock) Probleme.

Stadtknecht
25.08.2010, 23:26
Die waren eigentlich unproblematisch, allerdings anfällig gegen Pfusch. Heute haben die ebenfalls bauphysikalische und materialtechnische (Lieferungen aus dem ehem. Ostblock) Probleme.

Wegen der Blechqualität?

Paul Felz
25.08.2010, 23:29
Wegen der Blechqualität?
Richtig. In so manch einem Titanzinkblech wurden schon die ein oder anderen Eisenanteile gefunden. Das ist tödlich

Paul Felz
25.08.2010, 23:32
Soweit ich mich erinnere waren die Flachdächer ab Mitte der Siebziger out.
Vermutlich aufgrund der hier thematisierten Probleme.

Nein, wegen der gestiegenen Grundstücks-und Baupreise sowie der Zerschlagung der Familien.

Flachdächer gab es im privaten Wohnungsbau ja eben fast ausschließlich bei Bungalows und Garagen.

Dann kamen die Bauträger und die Doppelhaushälften mit "ausbaubarem" Dachraum. Alles gedacht für junge Eltern ohne Geld aber mit Förderung.

Stadtknecht
25.08.2010, 23:34
Richtig. In so manch einem Titanzinkblech wurden schon die ein oder anderen Eisenanteile gefunden. Das ist tödlich

Ich erinnere mich vage an galvanische Korrosion und die Spannungsreihe der Metalle. :)

Aber so etwas hätte bei einer Materialprüfung doch auffallen müssen.

Paul Felz
25.08.2010, 23:37
Ich erinnere mich vage an galvanische Korrosion und die Spannungsreihe der Metalle. :)

Aber so etwas hätte bei einer Materialprüfung doch auffallen müssen.
Welche Materialprüfung denn? Ist billiger, wird vom Dachdecker bestellt und eingebaut. Ist ja auch ein Aufkleber drauf (DIN etc.), aber wer kontrolliert das? Richtig, das Werk.

Und dann kommen nach dem ersten Jahreswechsel die Rostflecken. So geschehen z.B. Altersheim Artern

Stadtknecht
25.08.2010, 23:40
Welche Materialprüfung denn? Ist billiger, wird vom Dachdecker bestellt und eingebaut. Ist ja auch ein Aufkleber drauf (DIN etc.), aber wer kontrolliert das? Richtig, das Werk.

Und dann kommen nach dem ersten Jahreswechsel die Rostflecken. So geschehen z.B. Altersheim Artern

Da hast Du wohl recht.

Stechlin
26.08.2010, 00:14
Ich finde das Bauhaus aus meiner architektonischen Froschperspektive durchaus faszinierend.

Ich schrieb ja auch "im Fortgang". Die Anfänge des Bauhauses waren durchaus manierlich. Man sah und sieht es diesen Bauwerken noch an, dass nicht nach Schablone gezeichnet wurde. Die Seelenlosigkeit der Postmoderne macht aus unseren Städten unansehnliche Flickenteppiche, die ein Stadtbild(!) unmöglich machen.

Die historische Mitte Berlins ist -Gott sei es gedankt- noch ein lebendiger Zeuge dafür, ein beständiges und in seiner stilistischen Verwandtschaft einheitliches Stadtbild schätzen zu können. Und solange nicht wieder Bomben auf Berlin fallen, werden diese architektonischen Zeugen länger die Zeiten überdauern als jedes dieser blitzblanken Botonmonster. Jedem das Seine.

FranzKonz
26.08.2010, 06:36
Aber mit Verlaub, mein lieber Franz, das eine schließt doch das andere nicht aus.

Der Klassizismus fordert mit seinen klaren Bauformen doch zu neuen "Heldentaten" heraus. Eine Ablösung der seelenlosen Glas- und Betonarchitektur ist vonnöten und meiner bescheidenen Auffassung nach nur durch einen klassizistischen Stil zu ersetzen. Immerhin haben wir dieser Epoche die schönsten, beeindruckensten und formvollendetsten Gebäude zu verdanken. Gerade weil uns der verbrecherische Bombenkrieg der Angelsachsen und der Herren aus Übersee so viele Verluste gerissen hat, so viel steinerne Geschichte verbrannte, haben wir doch ein Recht darauf, diese Wunden zu schließen und verlorenes zumindest wieder im rechten Stile wiederaufzurichten.

Wenn schon retro, dann gotisch. :motz:
Im Ernst: Jede Zeit hatte ihren eigenen Stil, wir sollten auch der aktuellen Zeit ihre Freiheit lassen.

Eridani
26.08.2010, 07:39
Ich schrieb ja auch "im Fortgang". Die Anfänge des Bauhauses waren durchaus manierlich. Man sah und sieht es diesen Bauwerken noch an, dass nicht nach Schablone gezeichnet wurde. Die Seelenlosigkeit der Postmoderne macht aus unseren Städten unansehnliche Flickenteppiche, die ein Stadtbild(!) unmöglich machen.

Die historische Mitte Berlins ist -Gott sei es gedankt- noch ein lebendiger Zeuge dafür, ein beständiges und in seiner stilistischen Verwandtschaft einheitliches Stadtbild schätzen zu können. Und solange nicht wieder Bomben auf Berlin fallen, werden diese architektonischen Zeugen länger die Zeiten überdauern, als jedes dieser blitzblanken Betonmonster. Jedem das Seine.

Ich freue mich, dass es noch einige User gibt, - welche das Problem dieses "modernen" Vandalismus erkannt haben und meiner Meinung sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dereinst eine Zeit kommen wird, wo dieses Unwesen als das bestraft wird, was es ist: Sachbeschädigung. Und wo diese pubertären Einzelkämpfer in den Knast wandern - Einer, nach dem Anderen!

E:

Stadtknecht
26.08.2010, 09:03
Ich freue mich, dass es noch einige User gibt, - welche das Problem dieses "modernen" Vandalismus erkannt haben und meiner Meinung sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dereinst eine Zeit kommen wird, wo dieses Unwesen als das bestraft wird, was es ist: Sachbeschädigung. Und wo diese pubertären Einzelkämpfer in den Knast wandern - Einer, nach dem Anderen!

E:

Dazu muß man die erst mal festnehmen!

Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht, es kann nicht sein, daß ein 18-jähriger, der Tatverdächtiger in 70 Fällen von Graffitti ist, noch frei herumläuft.

Thauris
26.08.2010, 09:18
Ich freue mich, dass es noch einige User gibt, - welche das Problem dieses "modernen" Vandalismus erkannt haben und meiner Meinung sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dereinst eine Zeit kommen wird, wo dieses Unwesen als das bestraft wird, was es ist: Sachbeschädigung. Und wo diese pubertären Einzelkämpfer in den Knast wandern - Einer, nach dem Anderen!

E:


http://www.allpics4u.com/www/slike/art/micha.jpg

Eridani
26.08.2010, 09:25
17364

Bilderrätsel (Rebus) liegen mir nicht so sehr.
Pack deinen Frust ruhig in Worte; ich vertrage viel - renne auch so gut wie nie zum Moderator!
By the way: Wolltest Du uns nicht schon längst verlassen haben?:cool2:

E:

Thauris
26.08.2010, 09:29
Bilderrätsel (Rebus) liegen mir nicht so sehr.
Pack deinen Frust ruhig in Worte; ich vertrage viel - renne auch so gut wie nie zum Moderator!
By the way: Wolltest Du uns nicht schon längst verlassen haben?:cool2:

E:

By the way - ist Dir der Humor abhanden gekommen oder hattest Du nie einen?

Eridani
26.08.2010, 09:34
By the way - ist Dir der Humor abhanden gekommen oder hattest Du nie einen?

Na ja- wie Lachen geht - weiß ich noch. Gehöre eben nicht zur Spaßgesellschaft.

Aber Du weißt ja: Böse Rechte können nicht lachen! Die sehen immer so finster aus im Gesicht.
17365

Peaches
26.08.2010, 09:48
Na ja- wie Lachen geht - weiß ich noch. Gehöre eben nicht zur Spaßgesellschaft.

Aber Du weißt ja: Böse Rechte können nicht lachen! Die sehen immer so finster aus im Gesicht.
17365

Humor ist immer auch ein Zeichen von Intelligenz.

Eridani
26.08.2010, 09:59
Humor ist immer auch ein Zeichen von Intelligenz.

Genau das Gegenteil ist der Fall - um Humor haben zu müssen - muss man nicht intelligent sein.....schau Dir unseren Spaßstrang / oder SPAM-Strang an, was da geschrieben wird....meinst Du, da schreiben überall Genies?

Selbst den Strang "Bild des Tages", der ja eigentlich bemerkenswerte, politische Ereignisse begleiten sollte, - driftet immer wieder in diesen pubertären Schweinekram hinein, wo unsere Spaß-Elite ihre geistigen Ejakulationen bekommt. Da rudere ich oft mit sachlichen Bildern gegen - aber es nützt nicht viel......:rolleyes:

"Humor - ein Zeichen von Intelligenz?" Hast Du schon mal einen seriösen Wissenschaftler gesehen, der wie ein Clown agiert?

E:

Peaches
26.08.2010, 10:23
Genau das Gegenteil ist der Fall - um Humor haben zu müssen - muss man nicht intelligent sein.....schau Dir unseren Spaßstrang / oder SPAM-Strang an, was da geschrieben wird....meinst Du, da schreiben überall Genies?

Selbst den Strang "Bild des Tages", der ja eigentlich bemerkenswerte, politische Ereignisse begleiten sollte, - driftet immer wieder in diesen pubertären Schweinekram hinein, wo unsere Spaß-Elite ihre geistigen Ejakulationen bekommt. Da rudere ich oft mit sachlichen Bildern gegen - aber es nützt nicht viel......:rolleyes:

"Humor - ein Zeichen von Intelligenz?" Hast Du schon mal einen seriösen Wissenschaftler gesehen, der wie ein Clown agiert?

E:

Du hast den entscheidenden Unterschied zwischen "Spaß" und "Humor" nicht verstanden.
Aber wundert mich das?

Im übrigen ist der "Bild des Tages" Strang keineswegs für bemerkenswerte politische Ereignisse - das ist deine humorlose Interpretation.
Das Ausgangsbild des Stranges war eine Rose aus dem Garten des Gelehrten im November. Ein letztes Aufbäumen des grünenden Lebens vor dem Winter.

Silencer
26.08.2010, 10:29
Humor ist immer auch ein Zeichen von Intelligenz.

Viel zu humorvolle Gesellen wollen nur ihre Blödheit kaschieren.
Mache ich auch immer so. :) Und Du?

Peaches
26.08.2010, 10:32
Viel zu humorvolle Gesellen wollen nur ihre Blödheit kaschieren.
Mache ich auch immer so. :) Und Du?

Das ist nix zu kaschieren. :shrug:

GAP
26.08.2010, 10:35
Mir wäre ja fast ein Kunststrang für Graffiti lieber, da könnte man dann so tolle Kunstwerke bewundern, wie sie hier einige schon eingestellt haben.

Die andere Problematik ist ja recht eindeutig.

Thauris
26.08.2010, 10:49
Mir wäre ja fast ein Kunststrang für Graffiti lieber, da könnte man dann so tolle Kunstwerke bewundern, wie sie hier einige schon eingestellt haben.

Die andere Problematik ist ja recht eindeutig.

Ja, das wäre nicht schlecht :]


Zumindest könnte man dann auch vollkommen themenfremde Beiträge von "Ingenieuren" ausschliessen.

Unbelehrbar
26.08.2010, 10:57
Graffiti - Kunst oder Sachbeschädigung?

Es müsste und heißen!

Selbstverständlich kann Graffiti Kunst (http://einestages.spiegel.de/hund-images/2007/11/20/31/82b489b9f3fcf6473ac4101a7071e8db_image_document_la rge_featured_borderless.jpg) sein. Diese Kunst ist aber auch Sachbeschädigung, wenn der Besitzer der "Leinwand" diese Kunst nicht haben wollte.

Irgendwelche Krickel, Kürzel, Parolen (http://www.mt-online.de/_em_daten/_mt/2009/11/23/091123_1455_graffiti.jpg) sind natürlich keine Kunst. Außer wohl für den Schmierer selbst.
Aber eben keine Sachbeschädigung, wenn ihm die "Leinwand" selbst gehört.

twoxego
26.08.2010, 10:59
Mir wäre ja fast ein Kunststrang für Graffiti lieber, da könnte man dann so tolle Kunstwerke bewundern, wie sie hier einige schon eingestellt haben.

Die andere Problematik ist ja recht eindeutig.

mach doch.

Silencer
26.08.2010, 11:19
Das ist nix zu kaschieren. :shrug:


Ich bin eben ein Realist. :]

Eridani
26.08.2010, 11:20
Ja, das wäre nicht schlecht :]

Kannst ja Einen eröffnen. Was meinst Du, wieviel Schweinegraffities ich noch in meinem Archiv habe.:) Und alle von mir persönlich aufgenommen! na? - Willst Du? Nur Mut!

E:

Thauris
26.08.2010, 11:23
Kannst ja Einen eröffnen. Was meinst Du, wieviel Schweinegraffities ich noch in meinem Archiv habe.:) Und alle von mir persönlich aufgenommen! na? - Willst Du? Nur Mut!

E:


In diesem Strang ginge es um Graffiti-Kunst, wie es hier schon in der Strangüberschrift heisst, nicht um Schmiertags! Aber den Unterschied habt ihr immer noch nicht geschnallt.

GAP
26.08.2010, 11:26
Kannst ja Einen eröffnen. Was meinst Du, wieviel Schweinegraffities ich noch in meinem Archiv habe.:) Und alle von mir persönlich aufgenommen! na? - Willst Du? Nur Mut!

E:

Es gibt ja auch Milliarden von anderen "Kunstwerken" die man als Müll bezeichnen könnte. Oftmals werden aber gerade diese in anderen Zeiten und Epochen als "genial" angesehen und bekommen einen hohen Wert. Und wenn Du so viele von diesen "Kunstwerken" hütest, dann solltest Du sie auf gar keinen Fall löschen.

Thauris
26.08.2010, 11:44
Es gibt ja auch Milliarden von anderen "Kunstwerken" die man als Müll bezeichnen könnte. Oftmals werden aber gerade diese in anderen Zeiten und Epochen als "genial" angesehen und bekommen einen hohen Wert. Und wenn Du so viele von diesen "Kunstwerken" hütest, dann solltest Du sie auf gar keinen Fall löschen.


Ja, so was zum Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=3SNYtd0Ayt0&feature=player_embedded





http://www.allpics4u.com/www/slike/art/3d_street_art_mueller/3d_street_art_mueller8.jpg





http://www.allpics4u.com/www/slike/art/3d_street_art_mueller/3d_street_art_mueller18.jpg

umananda
26.08.2010, 11:44
Es gibt ja auch Milliarden von anderen "Kunstwerken" die man als Müll bezeichnen könnte. Oftmals werden aber gerade diese in anderen Zeiten und Epochen als "genial" angesehen und bekommen einen hohen Wert. Und wenn Du so viele von diesen "Kunstwerken" hütest, dann solltest Du sie auf gar keinen Fall löschen.

Welche Kunstwerke meinst du ... "Milliarden" ... nein, im Grunde bleiben aus allen Epochen letztendlich abertausende von Werken übrig .... sei es Literatur, Malerei; Musik oder Architektur ... und es ist immer wieder das annähernd gleiche Kriterium ... es muss über die Zeit hinausreichend. "Politische Kunst" zum Beispiel bleibt meistens in seiner jeweiligen Zeit stecken und verliert sich allmählich und gerät in Vergessenheit.

Servus umananda

FranzKonz
26.08.2010, 11:49
In diesem Strang ginge es um Graffiti-Kunst, wie es hier schon in der Strangüberschrift heisst, nicht um Schmiertags! Aber den Unterschied habt ihr immer noch nicht geschnallt.

Des einen Kunst ist des anderen Schmiererei.

GAP
26.08.2010, 11:54
Welche Kunstwerke meinst du ... "Milliarden" ... nein, im Grunde bleiben aus allen Epochen letztendlich abertausende von Werken übrig .... sei es Literatur, Malerei; Musik oder Architektur ... und es ist immer wieder das annähernd gleiche Kriterium ... es muss über die Zeit hinausreichend. "Politische Kunst" zum Beispiel bleibt meistens in seiner jeweiligen Zeit stecken und verliert sich allmählich und gerät in Vergessenheit.

Servus umananda

Ach, ich bin nicht so Kunstbewandert wie Du und andere. Für mich sehen viele Werke seien es Photografien, Zeichnungen, Malereien usw. wie Kunstwerke aus. Ob es nach anderen Maßstäben auch welche sind, kann und will ich gar nicht beurteilen. Oft finde ich sie einfach nur schön oder interessant.

Thauris
26.08.2010, 11:54
Des einen Kunst ist des anderen Schmiererei.


Käse, das ist mal wieder ein nichtssagendes statement - selbst Du kannst den Unterschied hier im Strang erkennen!

twoxego
26.08.2010, 12:02
an der idee, das wertvolle überlebe automatisch, ist nur richtig, dass in der jeweiligen epoche oft dinge geschätzt wurden, die heute zu recht vergessen sind oder allenfalls belustigung erzeugen.

aus früheren epochen kennen wir nur, was mehr oder weniger zufällig, nicht der vernichtung anheim fiel. um so weiter die epoche zurückliegt , um so geringer ist dieser anteil.

GAP
26.08.2010, 12:05
Ja, so was zum Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=3SNYtd0Ayt0&feature=player_embedded


Wow. Tolle Bilder. Ich finde das einfach großartig.

umananda
26.08.2010, 12:07
an der idee, das wertvolle überlebe automatisch, ist nur richtig, dass in der jeweiligen epoche oft dinge geschätzt wurden, die heute zu recht vergessen sind oder allenfalls belustigung erzeugen.

aus früheren epochen kennen wir nur, was mehr oder weniger zufällig, nicht der vernichtung anheim fiel. um so weiter die epoche zurückliegt , um so geringer ist dieser anteil.

Das ist nicht unbedingt das Kriterium ... zum Beispiel William Shakespeare und Christopher Marlowe ...

Servus umananda

Thauris
26.08.2010, 12:09
Wow. Tolle Bilder. Ich finde das einfach großartig.

Für andere ist das Schmiererei - das sind grösstenteils die mit den Häkeldeckchen auf dem Sofa, und den Bambis auf dem Fernseher :))

FranzKonz
26.08.2010, 12:12
Käse, das ist mal wieder ein nichtssagendes statement - selbst Du kannst den Unterschied hier im Strang erkennen!

Die Kunst liegt im Auge des Betrachters, oder, wie Warhol sagte, "all is pretty".

Thauris
26.08.2010, 12:13
Die Kunst liegt im Auge des Betrachters, oder, wie Warhol sagte, "all is pretty".

Das trifft wohl auf die Diskrepanzen in diesem Strang nicht zu!

twoxego
26.08.2010, 12:14
Das ist nicht unbedingt das Kriterium ... zum Beispiel William Shakespeare und Christopher Marlowe ...

Servus umananda

das ist kein gutes beispiel.
ich muss Dir wohl nicht erklären, warum literatur von kunst stets getrennt wird.
es wird auch noch dadurch verwirrender, dass an der autorenschaft Shakespeares, nicht erst seit gestern zweifel bestehen auch wenn ich die eher für unbegründet halte.

GAP
26.08.2010, 12:15
Für andere ist das Schmiererei - das sind grösstenteils die mit den Häkeldeckchen auf dem Sofa, und den Bambis auf dem Fernseher :))

Na ja. Ich will ja nicht sagen, dass ich einen guten Geschmack oder gar Ahnung hätte.
Und als Alibi habe ich auch gehäkelte Topflappen. Die gestrickte Klorollendeko für die Barbie suche ich noch.

Thauris
26.08.2010, 12:19
na ja. Ich will ja nicht sagen, dass ich einen guten geschmack oder gar ahnung hätte.
Und als alibi habe ich auch gehäkelte topflappen. Die gestrickte klorollendeko für die barbie suche ich noch.

:)) :)) :))

FranzKonz
26.08.2010, 12:20
Das trifft wohl auf die Diskrepanzen in diesem Strang nicht zu!

Natürlich trifft das zu. Du glaubst nur wieder mal, daß Du die absolute Meinung hättest.

Thauris
26.08.2010, 12:23
Natürlich trifft das zu. Du glaubst nur wieder mal, daß Du die absolute Meinung hättest.


Ach wirklich? Das ist Gesülze!

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=17309&thumb=1&d=1282384275 (http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=17309&d=1282384275)

GAP
26.08.2010, 12:27
Ach wirklich? Das ist Gesülze!

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=17309&thumb=1&d=1282384275 (http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=17309&d=1282384275)

Ich glaube hier handelt es sich um Missverständnis. Das ist kein Grafitti sondern eher eine Art Pinnwand über das wichtige Informationen ausgetauscht werden. So wie Hunde ja auch ihre Lieblingsbäume haben und ihr Revier markieren. Hier ist eindeutig ein Treffpunkt jugendlicher Subkultur zu sehen. Wahrscheinlich noch aus der Zeit vor iPhone und co.

FranzKonz
26.08.2010, 12:28
Ach wirklich? Das ist Gesülze!

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=17309&thumb=1&d=1282384275 (http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=17309&d=1282384275)

Ist das hier wirklich künstlerisch wertvoller?

http://vnm.zhdk.ch/roeller/magie/wp-content/uploads/2008/03/08210_paul_klee.jpg

umananda
26.08.2010, 12:33
das ist kein gutes beispiel.
ich muss Dir wohl nicht erklären, warum literatur von kunst stets getrennt wird.
es wird auch noch dadurch verwirrender, dass an der autorenschaft Shakespeares, nicht erst seit gestern zweifel bestehen auch wenn ich die eher für unbegründet halte.

Du kannst das auch in der Malerei sehen ... oder in die Philosophie ... El Greco war nicht der einzige Maler seiner Zeit ... aber in seinen Bildnissen ist Geistiges bloßgelegt wie bei keinem anderen Maler seiner Zeit.

Und bei Shakespeare ist das Gleiche ... Marlowe seine Figuren bleiben immer an der Oberfläche und erzählen Geschichten ... aber sind keine tiefen Porträts der Figuren ... das Gleiche sehen wir bei Kleist ... der wohl wie kaum ein zweiter Dramatiker eine ewig gültige psychologische Studie ins Käthchen niedergeschrieben hatte. Was Ibsen und Strindberg ausmacht, konnte man bei Kleist schon bewundern.

Brecht dagegen ist aus ihrer Zeit nicht wegzudenken ... aber Ödön von Horváth.

Es ist niemals nur zufällig, dass ein bestimmter Künstler oder Werk seine Zeit überdauert.

Servus umananda

twoxego
26.08.2010, 12:33
tatsächlich wird von einigen, was die zweite abbildungs angeht, etwas anders als wesentlich scheusslicher angesehen.
allerdings handelt es sich dabei um etwas, das den meisten wohl kaum noch auffällt.

ein interessanter versuch (http://www.wiwo.de/lifestyle/rueckkehr-der-nacht-262463/).

Thauris
26.08.2010, 12:34
Ist das hier wirklich künstlerisch wertvoller?



Ach Konz, wenn Du nur lesen würdest - selbstverständlich gehe ich von dem aus was bis dato eingestellt wurde!


Das trifft wohl auf die Diskrepanzen in diesem Strang nicht zu!

twoxego
26.08.2010, 12:36
Du kannst das auch in der Malerei sehen ... oder in die Philosophie ... El Greco war nicht der einzige Maler seiner Zeit ... aber in seinen Bildnissen ist Geistiges bloßgelegt wie bei keinem anderen Maler seiner Zeit.

Und bei Shakespeare ist das Gleiche ... Marlowe seine Figuren bleiben immer an der Oberfläche und erzählen Geschichten ... aber sind keine tiefen Porträts der Figuren ... das Gleiche sehen wir bei Kleist ... der wohl wie kaum ein zweiter Dramatiker eine ewig gültige psychologische Studie ins Käthchen niedergeschrieben hatte. Was Ibsen und Strindberg ausmacht, konnte man bei Kleist schon bewundern.

Brecht dagegen ist aus ihrer Zeit nicht wegzudenken ... aber Ödön von Horváth.

Es ist niemals nur zufällig, dass ein bestimmter Künstler oder Werk seine Zeit überdauert.

Servus umananda

das stimmt zwar alles, nur ist der zeitrahmen viel zu eng gesetzt.
kunst gab es schon in der vorantike.
zudem kommst Du erneut mit literatur, die hier nun wirklich nichts zu suchen hat.
hier geht es um kunst oder eben um nicht kunst.

Thauris
26.08.2010, 12:36
Ich glaube hier handelt es sich um Missverständnis. Das ist kein Grafitti sondern eher eine Art Pinnwand über das wichtige Informationen ausgetauscht werden. So wie Hunde ja auch ihre Lieblingsbäume haben und ihr Revier markieren. Hier ist eindeutig ein Treffpunkt jugendlicher Subkultur zu sehen. Wahrscheinlich noch aus der Zeit vor iPhone und co.

Das sag ich doch schon die ganze Zeit - Schmiertags sind keine Graffiti

umananda
26.08.2010, 12:40
das stimmt zwar alles. nur ist der zeitrahmen viel zu eng gesetzt.
kunst gab es schon in der vorantike.
zudem kommst Du erneut mit literatur, die hier nun wirklich nichts zu suchen hat.
hier geht es um kunst oder eben um nicht kunst.

Wir müssen nicht bis in die Antike zurückkehren, um diese Erkenntnis zu gewinnen. Denn für die Antike gilt das Gleiche ... nicht alle griechischen Dichter sind uns heute geläufig ...

http://intuitionlight.com/wp-content/uploads/2009/07/euripides1.jpg
Euripides

Servus umananda

Eridani
26.08.2010, 12:41
Für andere ist das Schmiererei - das sind grösstenteils die mit den Häkeldeckchen auf dem Sofa, und den Bambis auf dem Fernseher :))

Links von meinem PC hängt dieses Bild! :D

17366

twoxego
26.08.2010, 12:41
Das sag ich doch schon die ganze Zeit - Schmiertags sind keine Graffiti

doch;
nur eben keine lobenswerten.
selbst öffentliche klowände sind mit graffiti bedeckt. dafür gilt so gut wie immer das gleiche.
vor den tags waren es oft anatomische abbildungen.

Eridani
26.08.2010, 12:44
Ich glaube hier handelt es sich um Missverständnis. Das ist kein Grafitti sondern eher eine Art Pinnwand über das wichtige Informationen ausgetauscht werden. So wie Hunde ja auch ihre Lieblingsbäume haben und ihr Revier markieren. Hier ist eindeutig ein Treffpunkt jugendlicher Subkultur zu sehen. Wahrscheinlich noch aus der Zeit vor iPhone und co.

Das Foto wurde von mir im August 2009 in Berlin-Kreuzberg geschossen. :)

GAP
26.08.2010, 12:45
Das sag ich doch schon die ganze Zeit - Schmiertags sind keine Graffiti

Ach so, hättest Du das vorher mal gesagt.

:chee:

Thauris
26.08.2010, 12:46
Links von meinem PC hängt dieses Bild! :D

17366

Oy! http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk16.gif

FranzKonz
26.08.2010, 12:46
Ach Konz, wenn Du nur lesen würdest - selbstverständlich gehe ich von dem aus was bis dato eingestellt wurde!
Ach Mädchen, wenn Du nur denken könntest -
selbstverständlich trifft das auf die Diskrepanzen in diesem Strang ganz genauso zu.

Entweder ist alles Kunst, oder auch nichts. Das Gepinsel auf der Gasse ist, wie in Deinem Filmchen deutlich gezeigt wird, eine ingenieurmäßige Arbeit. Warum willst Du die als Kunst bezeichnen?

twoxego
26.08.2010, 12:47
ich hätte einen röhrenden hirsch im mondlicht erwartet.

GAP
26.08.2010, 12:48
Das Foto wurde von mir im August 2009 in Berlin-Kreuzberg geschossen. :)

Solche Bilder findet man ja eigentlich inzwischen an schier unzähligen Orten.
Ich glaube, dass nur wenige darin etwas anderes sehen als "Umweltverschmutzung".
Schade finde ich aber das eine oder andere wirklich schöne Graffiti, dass irgendwann eben verschwinden wird, weil es leider doch illegal angebracht wurde.

Eridani
26.08.2010, 12:49
Oy! http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk16.gif

Ja - ein echtes Ölgemälde von Kirchheim. Vor einer halben Stunde fotografiert!

Thauris
26.08.2010, 12:51
Ach Mädchen, wenn Du nur denken könntest -
selbstverständlich trifft das auf die Diskrepanzen in diesem Strang ganz genauso zu.

Entweder ist alles Kunst, oder auch nichts. Das Gepinsel auf der Gasse ist, wie in Deinem Filmchen deutlich gezeigt wird, eine ingenieurmäßige Arbeit. Warum willst Du die als Kunst bezeichnen?


Ach so, Du schmierst also mit einer Sprühdose ein paar Buchstaben auf die Wand, oder steckst einen Currywurststicker in einen Hundehaufen und deklarierst das als Kunst?
Na dann!

Zu 2) Weil es das Endergebnis ist was zählt, nicht wie es produziert wurde, und weil es Können erfordert!


DAS erfordert Können



http://www.allpics4u.com/www/slike/art/dark.jpg






DAS nicht





http://gnogongo.de/wp-content/uploads/Tags-und-Graffiti.jpg

FranzKonz
26.08.2010, 13:10
Ach so, Du schmierst also mit einer Sprühdose ein paar Buchstaben auf die Wand, oder steckst einen Currywurststicker in einen Hundehaufen und deklarierst das als Kunst?
Na dann!

Zu 2) Weil es das Endergebnis ist was zählt, nicht wie es produziert wurde, und weil es Können erfordert!

Wenn Du Kunst durch handwerkliche Fähigkeit ersetzt, hast Du das Wort Kunst nicht verstanden.

Thauris
26.08.2010, 13:12
Wenn Du Kunst durch handwerkliche Fähigkeit ersetzt, hast Du das Wort Kunst nicht verstanden.

Kunst erfordert sogar ein hohes Mass an handwerklicher Fähigkeit, das Thema hatten wir schon mal - mit Deiner Phantasie alleine kannst keine Bilder malen - in Deinem Kopf vielleicht, das wars dann aber schon! :rolleyes:

Es gibt nicht umsonst Kunstakademien wo handwerkliche Fähigkeiten von der Pike auf erlernt werden müssen, es erfordert nicht umsonst jahrzehntelange Arbeit um diese Fähigkeiten weiter auszubauen und anzupassen.

Efna
26.08.2010, 13:13
Die optische Fernwirkung einer postmodernen Schmiererei mit den Traditionen vergangener großer Epochen zu vergleichen hinkt! Haben wir es auf der einen Seite mit einem Akt des Vandalismus zu tun, dessen künstlerischer Gehalt irrelevant ist, so wurde im Falle eines Ägyptischen Arbeiters das Objekt seiner Hinterlassenschaft in seiner optischen Wirkung nicht herabgesetzt, vielmehr erhielt es dadurch eine historische Goldader, die nur freizulegen war. Die relative Kurzlebigkeit des postmodernen Graffities ist schon allein Argument genug, wider eine solche Gleichsetzung zu reden.

nein ich meine nicht die normalen Stelen sondern das was die Arbeiter von sich aus eingeritzt haben und das waren Graffitis. Es waren Sprüche(die den heutugen "Klosprüchen" ähnlich sind), politische Parolen, Initialien, Botschaften, Zeichen etc. alles was man heute auch findet. Das sah dann so aus.(allerdings haben sich hier auch Araber verewigt wohl zu späteren Zeiten, aber nicht in der Moderne)

http://www.arcechicago.com/images/copticgraffiti-jwesterfield.jpg

Im Falle der Römer dann so

http://www.homepagedaily.com/uploads/20081111/d82ba168-a18e-4ae2-ad26-c84e09bbf9be/Graffiti.jpg

http://www.grafikbrief.de/shopartikel/ere1g.jpg

Die Hagia Sophia ist auch voll von Graffiti früher Zeiten die vor allem von Wikingern gemacht wurde.

Von daher ist Graffiti kein Modern der Postmoderne

FranzKonz
26.08.2010, 13:20
Kunst erfordert sogar ein hohes Mass an handwerklicher Fähigkeit, das Thema hatten wir schon mal - mit Deiner Phantasie alleine kannst keine Bilder malen - in Deinem Kopf vielleicht, das wars dann aber schon! :rolleyes:

Es gibt nicht umsonst Kunstakademien wo handwerkliche Fähigkeiten von der Pike auf erlernt werden müssen, es erfordert nicht umsonst jahrzehntelange Arbeit um diese Fähigkeiten weiter auszubauen und anzupassen.

Es erfordert vor allem jahrzehntelange Arbeit, den Künstler anzupassen. Wenn er perfekt ist, ist er hinterher kein Künstler mehr, sondern ein angepasstes Arschloch, das im steuerfinanzierten Kunstbetrieb seine Brötchen verdient.

Thauris
26.08.2010, 13:25
Es erfordert vor allem jahrzehntelange Arbeit, den Künstler anzupassen. Wenn er perfekt ist, ist er hinterher kein Künstler mehr, sondern ein angepasstes Arschloch, das im steuerfinanzierten Kunstbetrieb seine Brötchen verdient.


Hier redet der Blinde mal wieder von der Farbe - der Zeitgeist ändert sich und somit auch die Arbeitsweise des Künstlers. Selbstverständlich muss er seine Fähigkeiten weiter ausbauen - Stillstand ist in diesem Beruf tödlich.

Niemand bleibt auf seinem handwerklichen Können stehen, sonst würdest Du heute noch verkorkste Laubsägearbeiten oder Vogelhäuschen machen! :D

PS: Es gibt sehr viele Künstler, die nicht steuerlich subventioniert werden, das hast Du auch vergessen!

FranzKonz
26.08.2010, 13:59
Hier redet der Blinde mal wieder von der Farbe - der Zeitgeist ändert sich und somit auch die Arbeitsweise des Künstlers. Selbstverständlich muss er seine Fähigkeiten weiter ausbauen - Stillstand ist in diesem Beruf tödlich.

Niemand bleibt auf seinem handwerklichen Können stehen, sonst würdest Du heute noch verkorkste Laubsägearbeiten oder Vogelhäuschen machen! :D

PS: Es gibt sehr viele Künstler, die nicht steuerlich subventioniert werden, das hast Du auch vergessen!

Du irrst. Hier redet eine Blinde von der Farbe. :]

Thauris
26.08.2010, 14:02
Du irrst. Hier redet eine Blinde von der Farbe. :]


Nein, ich komme aus einer Familie die sich vorwiegend der Kunst verschrieben hat, und ich hatte daher die Möglichkeit nicht nur die eigenen Arbeiten und vor allen Dingen Arbeitsweise jahrzehntelang zu begutachten, sondern auch die anderer befreundeter Künstler. Im übrigen bewege ich mich schon seit Jahrzehnten in diesem Umfeld und somit auch auf zahlreichen Vernissagen. Übrigens alles Künstler die sich nicht staatlich subventionieren lassen. Danke für das Gespräch :D

Thauris
26.08.2010, 14:14
Hier sind ein paar dieser Bekannten - die Hühnerbilder dürften Dich besonders ansprechen :D

http://www.edition-noir.de/startKloesBodo.html

FranzKonz
26.08.2010, 14:16
Nein, ich komme aus einer Familie die sich vorwiegend der Kunst verschrieben hat, und ich hatte daher die Möglichkeit nicht nur die eigenen Arbeiten und vor allen Dingen Arbeitsweise jahrzehntelang zu begutachten, sondern auch die anderer befreundeter Künstler. Im übrigen bewege ich mich schon seit Jahrzehnten in diesem Umfeld und somit auch auf zahlreichen Vernissagen. Übrigens alles Künstler die sich nicht staatlich subventionieren lassen. Danke für das Gespräch :D

Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mich Deiner Weisheit, Deinem Sachverstand und Deiner intergalaktischen Borniertheit zu beugen. :knie:

So, Du kannst Dich gut zwei Wochen von mir erholen, ich fahre jetzt in Urlaub.

Thauris
26.08.2010, 14:20
Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mich Deiner Weisheit, Deinem Sachverstand und Deiner intergalaktischen Borniertheit zu beugen. :knie:

So, Du kannst Dich gut zwei Wochen von mir erholen, ich fahre jetzt in Urlaub.

Mit Borniertheit hat das wenig zu tun, sondern mit Erfahrung, aber Du hast Recht und ich wenigstens zwei Wochen mei Ruh.

Schönen Urlaub!

FranzKonz
26.08.2010, 14:20
Hier sind ein paar dieser Bekannten - die Hühnerbilder dürften Dich besonders ansprechen :D

http://www.edition-noir.de/startKloesBodo.html

Eine geflügelte Sau ist kein Huhn.

http://www.edition-noir.de/KLOESKALENDER/2009klein.jpg

Thauris
26.08.2010, 14:22
Eine geflügelte Sau ist kein Huhn.

http://www.edition-noir.de/KLOESKALENDER/2009klein.jpg


man muss schon richtig nachsehen :))

TOMI UNGERER (http://www.edition-noir.de/startUngerer1.html)


Ich bin ein Pendler

zwischen der heilen und der geilen Welt


http://www.edition-noir.de/UNGERER/huhn2.jpg

Stechlin
26.08.2010, 14:41
Hier sind ein paar dieser Bekannten - die Hühnerbilder dürften Dich besonders ansprechen :D

http://www.edition-noir.de/startKloesBodo.html

Das ist keine Kunst, das ist hirnlose Schmiererei.

Thauris
26.08.2010, 14:44
Das ist keine Kunst, das ist hirnlose Schmiererei.

Ach .. was Du nicht sagst!

http://www.edition-noir.de/kloesnudes/madame-hebt-kleid.JPG

PSI
26.08.2010, 15:04
Kunst ist's wenn eine Botschaft & Zeit investiert wurde, die Einzeiler aller "Mein Getto... gez.Atze" ist Schmierei und wirkt auch in 99% der Fälle wie von ungeübter Kinderhand.

Ansonsten finde ich Graffti besser als blanken Beton.

Thauris
26.08.2010, 15:08
Kunst ist's wenn eine Botschaft & Zeit investiert wurde, die Einzeiler aller "Mein Getto... gez.Atze" ist Schmierei und wirkt auch in 99% der Fälle wie von ungeübter Kinderhand.

Ansonsten finde ich Graffti besser als blanken Beton.

So isses


http://www.allpics4u.com/www/slike/art/mrzer.jpg

twoxego
26.08.2010, 16:12
der übliche irrtum.
es ist schön, wenn ein künstler sein handwerk sehr gut beherrscht.
dieses aber ist nicht die kunst.

wenn er es nicht gut beherrscht, ist das ergebnis immer noch kunst, nur meist keine bemerkenswerte.
wie bei allen produkten gibt es eben auch da minderwertiges und hervorragendes.

das problem ist einmal mehr die deutsche sprache. ein "kunstmaler" und ein "kunstbein" haben nur sehr selten etwas miteinander zu tun.
bei den adjektiven geht es dann wieder. kunstvoll, künstlerisch und künstlich beschreiben drei völlig verschiedene eigenschaften.

Stechlin
26.08.2010, 16:13
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen. Sonst würde es ja Wunst heißen.

twoxego
26.08.2010, 16:18
gratulation, dies ist einer der dümmsten banausensprüche überhaupt.

Stechlin
26.08.2010, 16:27
gratulation, dies ist einer der dümmsten banausensprüche überhaupt.

Danke.

twoxego
26.08.2010, 17:13
immer gern.


zwei beispiele für kunst und können:

was hätte herr Christo studieren sollen um die kunst zu schaffen, die ihn berühmt machte, verpackunglehre?

herr Beuys hatte einige jahre lang in Düsseldorf einen lehrstuhl für monumental bildhauerei inne. man darf also vermuten, dass er diese beherrschte.
bekannt wurde er damit nicht.

dabei spielt keine rolle, dass ich die kunst des ersten für verzichtbar halte und die des zweiten für wertvoll.
dabei handelt es sich nur um geschmack.

Stechlin
26.08.2010, 17:17
immer gern.


zwei beispiele für kunst und können:

was hätte herr Christo studieren sollen um die kunst zu schaffen, die ihn berühmt machte, verpackunglehre?

herr Beuys hatte einige jahre lang in Düsseldorf einen lehrstuhl für monumental bildhauerei inne. man darf also vermuten, dass er diese beherrschte.
bekannt wurde er damit nicht.

dabei spielt keine rolle, dass ich die kunst des ersten für verzichtbar halte und die des zweiten für wertvoll.
dabei handelt es sich nur um geschmack.

:)):))

Prima! Christo und Beuys -zwei Stümper und Nichtsnutze, die die Welt mit Ihrem Stuss langweilten.

Beide hätten ein anständiges Handwerk lernen sollen -Bäcker, Fleischer oder etwas anderes sinnvolles.

twoxego
26.08.2010, 17:19
selbst Dir dürfte nicht entgangen sein, dass man in der kunstwelt dies anders sieht.

bleib besser bei den hirschen.

Paul Felz
26.08.2010, 17:21
Dir dürfte nicht entgangen sein, dass man in der kunstwelt dies anders sieht.

bleib bei besser bei den hirschen.
Was nicht unbedingt für die Kunstwelt spricht, wenn man ein angeschmolzenes Stück Fett auf einer Herdplatte als Kunst bezeichnet

twoxego
26.08.2010, 17:24
es gab darüber bereits viele stränge.
ich werden nicht alles ein drittes mal hinschreiben.
es bringt eh nicht viel, bei völlig unbeleckten.

Paul Felz
26.08.2010, 17:27
es gab darüber bereits viele stränge.
ich werden nicht alles ein drittes mal hinschreiben.
es bringt eh nicht viel, bei völlig unbeleckten.
Danke.

twoxego
26.08.2010, 17:34
man könnte es auch ganz platt machen.

was bekamen die beiden für ihre arbeit und was bekommst Du?

davon auszugehen, dass viele leute viel geld für nichts ausgeben, spricht nicht für einen entwickelten geschäftssinn.

lässt man alles bedeutungsschwangere weg, kann man kunst durchaus als dienstleitung betrachten.

Stechlin
26.08.2010, 17:50
selbst Dir dürfte nicht entgangen sein, dass man in der kunstwelt dies anders sieht.

bleib besser bei den hirschen.

Ja, ist mir bewusst. Was die Sache nicht besser macht. Beide waren Stümper, denen es weniger um das Objekt ihrer "Kunst" ging, sondern mehr um die Selbstdarstellung. Das allein mag zwar noch nicht viel aussagen, aber der Blick auf ihre "Hinterlassenschaften" offenbart, was es wert ist: nämlich nichts.

Naja, alles eine Geschmackssache.

Thauris
26.08.2010, 17:52
gratulation, dies ist einer der dümmsten banausensprüche überhaupt.


Ja, aber nichtsdestotrotz wahr, und auch von meinem Vater der selbst hervorragende Arbeit leistet, ein gerne hergenommenes Zitat, wenn er's mit Dilletanten aus Künstlerkreisen zu tun kriegt.

Thauris
26.08.2010, 17:53
Ja, ist mir bewusst. Was die Sache nicht besser macht. Beide waren Stümper, denen es weniger um das Objekt ihrer "Kunst" ging, sondern mehr um die Selbstdarstellung. Das allein mag zwar noch nicht viel aussagen, aber der Blick auf ihre "Hinterlassenschaften" offenbart, was es wert ist: nämlich nichts.

Naja, alles eine Geschmackssache.

Geschmacklich bin ich da ganz bei Dir.

twoxego
26.08.2010, 18:08
Ja, aber nichtsdestotrotz wahr, und auch von meinem Vater der selbst hervorragende Arbeit leistet, ein gerne hergenommenes Zitat, wenn er's mit Dilletanten aus Künstlerkreisen zu tun kriegt.


es ist ein ziemlich alter hut, dass gerade bildende künstler oft die letzten sind, die gut erklären könnten was sie eigentlich machen.
das muss so sein.
es reicht wenn sie von ihrer arbeit überzeugt sind und alle anderen für grauenhaft halten.

herr Tübke antwortete einmal auf die frage einer grossen zeitung, welche anderen maler in der zone er interessant finde, sinngemäss:
"Ich kenne keine anderen Maler, nur Männer, die auch zu malen versuchen."

Siegfriedphirit
27.08.2010, 15:46
Wenn Graffiti mit jenen Machwerken-sorry Kunstwerken auf Ausstellungen vergleiche - ja dann muss Graffiti Kunst sein.

twoxego
27.08.2010, 16:02
nicht alles ist für jeden, heisst es.

90 % aller Deutschen besuchen nie im leben eine oper.
es gibt sie trotzdem.

mit der bildenden kunst verhält es sich ähnlich, nur dass dabei scheinbar jeder meint, er könne sie beurteilen.
das urteil über kunst fällt aber nicht Lieschen Müller sondern zu einem teil die kritik und final der kunstmarkt.