PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche nach polnischen Lehrlingen beginnt zaghaft



Kreuzritter2685
18.08.2010, 22:44
Firmen werben im Ausland um Azubis - 2011 könnten die ersten anfangen - Doch Osteuropa hat selbst ein Fachkräfteproblem
Von Hans Evert

Berlin - Die erste Kontaktaufnahme erfolgt im ehemaligen Schloss der pommerschen Herzöge zu Stettin am 29. September. Heidelberger Druck wird dort sein, die Zeitarbeitsfirma Adecco und die Sparkasse Vorpommern, dazu Restaurants und Hotels aus dem Nordosten Deutschlands. In der polnischen Großstadt suchen die Firmen, was sie in der Heimat kaum noch finden: Schulabgänger, die eine Lehre beginnen wollen. Im September 2011 könnten sie anfangen.

Die Debatte um ausländische Fachkräfte läuft seit Wochen. Deutschland altert und braucht frische Kräfte für Büros, Werkstätten und Produktionshallen. Weil immer weniger Jugendliche die Schule verlassen, sollen die Betriebe nun im Ausland nach Lehrlingen fahnden. Das ganze findet noch im Rahmen kleiner lokaler Projekte statt - die aber sind Vorboten einer Entwicklung, die ganz Deutschland erfassen könnte.

Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), sieht Chancen für ostdeutsche Unternehmen. "Die Arbeitnehmerfreizügigkeit für die neuen EU-Mitgliedsländer bietet ab Mai 2011 neue Möglichkeiten für die Betriebe, passende Bewerber auch im Ausland zu finden", sagt er. Und Alexander Legowski vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sagt: "Spätestens nächstes Jahr könnte es dazu kommen, dass Lehrlinge auch im Ausland angeworben werden."

Doch das Anwerben ausländischer Schüler für deutsche Lehrstellen ist politisch heikel. Als Handwerkspräsident Otto Kentzler erstmals die Forderung erhob, fand er sich in den Fernsehnachrichten Polens und Tschechiens wieder. In beiden Ländern ist man nicht darauf erpicht, dass die Deutschen im großen Stil Nachwuchs abwerben.

Lehrlinge aus Tschechien und Polen könnten vor allem Firmen in Ostdeutschland gebrauchen. Dort kommt der demografische Wandel als Entvölkerung daher: So schrumpfte die Zahl der Schulabgänger im Gebiet der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), also in Landkreisen rund um Berlin, von 35 000 im Jahr 2003 auf rund 18 000 aktuell. In anderen ostdeutschen Regionen sieht es nicht anders aus. Unternehmen der IHK Ostbrandenburg wollen es mit Polen versuchen. Allerdings sind die Erwartungen nicht übermäßig groß. "Das wird sicher nicht in großem Stil passieren", sagt Gundolf Schülke, Hauptgeschäftsführer der IHK aus Frankfurt/Oder. Vor allem die Sprachhürde sei hoch. "Nur ein geringer Teil der polnischen Schüler lernt Deutsch", sagt Schülke. Das schränke den Kreis potenzieller Azubis aus dem Nachbarland ein. "Außerdem entwickelt sich die polnische Wirtschaft gut. Der Anreiz, ins Ausland zu gehen, sinkt dadurch", sagt Schülke.
Anzeige

Die IHK Ostbrandenburg hat vor einigen Jahren einen Versuch unternommen. In Eberswalde wurden je zehn Jugendliche aus Polen und Deutschland zum Hotel- oder Restaurantfachmann ausgebildet, samt Prüfung bei der deutschen IHK. Die meisten bestanden. "Wir dachten schon, das wird jetzt ein Selbstläufer", sagt Schülke. Doch großes Interesse aus Polen blieb aus.

Es ist ein Experiment mit vielen Unbekannten, das nun gestartet wird. Vom Mai nächsten Jahres an gilt auch für Länder wie Polen und Tschechien die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit. Bedeutet: Polen können uneingeschränkt in Deutschland Arbeit suchen - und Ausbildungsplätze. Aus Angst vor Billigarbeitern hat Deutschland nach dem EU-Beitritt Polens 2004 auf eine Abschottung des Arbeitsmarktes gedrungen. Schülke räumt ein, dass das eigentlich unnötig war. Ohne diese Beschränkung hätten sich gerade Betriebe jener Landkreise, die an Polen oder Tschechien grenzen, schon früher kümmern können. Nun wird das gar nicht so einfach: "Fachkräfte sind auch bei unseren östlichen Nachbarn knapp", sagt DIHK-Mann Dercks.

In Cottbus, nahe der Grenze zu Polen gelegen, will die Handwerkskammer Zuwanderern eine Ausbildungsplatzgarantie bieten. Voraussetzung dafür ist, dass die Jugendlichen einen Kurs in deutscher Sprache und Kultur absolvieren. ZDH-Sprecher Legowski sagt, dass es keine großen Werbeaktionen im Ausland geben werde. "Wir wollen ja die gute Nachbarschaft erhalten."

Die Wirtschaftsvertreter wollen den Lehrlingsmangel mit Qualifizierung lindern. Etwa jeder vierte deutsche Schulabgänger ist nach Einschätzung der Wirtschaft für eine Ausbildung ungeeignet. Diese Jugendlichen, vor allem Migranten, sollen mehr umsorgt werden. Das habe Priorität, selbst wenn man davon ausginge, dass "einige Tausend junge Menschen" aus dem Ausland irgendwann einmal in deutschen Betrieben lernen, sagt Dercks.

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article9027234/Suche-nach-polnischen-Lehrlingen-beginnt-zaghaft.html

Paul Felz
18.08.2010, 23:12
Man könnte alternativ auch unsere eigenen Kinder ausbilden. Indem man das Muselgesocks von den Schulen wirft.

Aber das geht natürlich gaaaar nicht.

Reilinger
19.08.2010, 09:28
Man könnte alternativ auch unsere eigenen Kinder ausbilden. Indem man das Muselgesocks von den Schulen wirft.

Aber das geht natürlich gaaaar nicht.

Ja, wenn mir ein deutscher Teenager ohne Mihigru gegenübersteht und mich in gutturalem Turkdeutsch vollblubbert, dann geht mir das Herz auf. Denn wer die "Sprache" der Versager spricht, hat auch die übrigen Eigenheiten verinnerlicht. Ein dreifaches Hurra auf die vermuselten Schulen, in denen sich die deutschen Kinder mittlerweile perfekt integrieren. Da würde ich wohl auch den polnischen Azubi bevorzugen. Da besteht wenigstens Grund zur Annahme, daß er die deutsche Sprache lernt.

klartext
19.08.2010, 10:08
Hätte man frühzeitig deutsche Familien mehr gefördert, anstatt die Familie als überaltertes Auslaufmodell hinzustellen, wäre manches dieser Probleme nicht entstanden.
Man sehe sich nur die Führungsetage der Grünen an, nicht einer davon hat Kinder.
Für diesen verfehlten Zeitgeist zahlen wir jetzt den Preis und es wird noch teurer werden.

Kreuzritter2685
19.08.2010, 11:52
Ja, wenn mir ein deutscher Teenager ohne Mihigru gegenübersteht und mich in gutturalem Turkdeutsch vollblubbert, dann geht mir das Herz auf. Denn wer die "Sprache" der Versager spricht, hat auch die übrigen Eigenheiten verinnerlicht. Ein dreifaches Hurra auf die vermuselten Schulen, in denen sich die deutschen Kinder mittlerweile perfekt integrieren. Da würde ich wohl auch den polnischen Azubi bevorzugen. Da besteht wenigstens Grund zur Annahme, daß er die deutsche Sprache lernt.

Ja, polnische Jugendliche sind noch nicht so vermuselt und verblödet wie Deutsche
http://www.youtube.com/watch?v=p2_sW2hGVgE
http://www.youtube.com/watch?v=rZfzpgCvXVE

Reilinger
19.08.2010, 13:09
Ja, polnische Jugendliche sind noch nicht so vermuselt und verblödet wie Deutsche
http://www.youtube.com/watch?v=p2_sW2hGVgE
http://www.youtube.com/watch?v=rZfzpgCvXVE

Herrlich! Besonders der erste Link - schöner könnte ich meine Worte nicht umgesetzt sehen.

Bruddler
19.08.2010, 13:12
Hätte man frühzeitig deutsche Familien mehr gefördert, anstatt die Familie als überaltertes Auslaufmodell hinzustellen, wäre manches dieser Probleme nicht entstanden.
Man sehe sich nur die Führungsetage der Grünen an, nicht einer davon hat Kinder.
Für diesen verfehlten Zeitgeist zahlen wir jetzt den Preis und es wird noch teurer werden.

gut erkannt ! :top::top::top:

Schattenfee
20.08.2010, 20:04
Rechte Jugendliche will keiner ausbilden...weil man dann selber als rechts abgestempelt wird...obwohl diese meist einen guten Abschluß haben...gute Manieren und eine deutsche Sprache...
Wenn man die Punks und Antifas im Park abhängen sieht... vollgedröhnt...und die mal fragt warum sie nicht zur Schule gehen...
Die Antwort...wozu... das Arbeitsamt wirds schon richten...
und der Berufswusch...Hartz IV Empfänger...

Paul Felz
20.08.2010, 20:25
Rechte Jugendliche will keiner ausbilden...weil man dann selber als rechts abgestempelt wird...obwohl diese meist einen guten Abschluß haben...gute Manieren und eine deutsche Sprache...
Wenn man die Punks und Antifas im Park abhängen sieht... vollgedröhnt...und die mal fragt warum sie nicht zur Schule gehen...
Die Antwort...wozu... das Arbeitsamt wirds schon richten...
und der Berufswusch...Hartz IV Empfänger...
Es ist eher umgekehrt. Schüler mit guten Abschluß gelten als rechts, weil sie einen guten Abschluß haben.

Bieleboh
20.08.2010, 20:32
Helfen könnte nur ein groß angelegtes Heimkehrerprogramm für ehemalige Mitteldeutsche. Aber das ist nicht zu finanzieren.

Stadtknecht
21.08.2010, 11:48
Man könnte alternativ auch unsere eigenen Kinder ausbilden. Indem man das Muselgesocks von den Schulen wirft.

Aber das geht natürlich gaaaar nicht.

Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht.

Zusätzlich müßten die Lehrer und Eltern mehr Disziplin einfordern und auch durchsetzen.

Stadtknecht
21.08.2010, 11:49
Ich habe mal gehört, daß es in Spanien eine Jugendarbeitslosigkeit von 40% gibt.

Warum sucht man da nicht nach Azubis?

Die sind sicherlich eher zu gebrauchen als kulturinkompatible Mohammedaner.

alta velocidad
21.08.2010, 14:23
Rechte Jugendliche will keiner ausbilden...weil man dann selber als rechts abgestempelt wird...obwohl diese meist einen guten Abschluß haben...gute Manieren und eine deutsche Sprache...
Wenn man die Punks und Antifas im Park abhängen sieht... vollgedröhnt...und die mal fragt warum sie nicht zur Schule gehen...
Die Antwort...wozu... das Arbeitsamt wirds schon richten...
und der Berufswusch...Hartz IV Empfänger...

Rechte und gute Manieren? :D

Wenn gegen andere hetzen, saufen, rülpsen und furzen gute Manieren für Dich sind…

alta velocidad
21.08.2010, 14:23
Es ist eher umgekehrt. Schüler mit guten Abschluß gelten als rechts, weil sie einen guten Abschluß haben.

Quatsch mit Soße.

alta velocidad
21.08.2010, 14:25
Ich habe mal gehört, daß es in Spanien eine Jugendarbeitslosigkeit von 40% gibt.

Warum sucht man da nicht nach Azubis?

Die sind sicherlich eher zu gebrauchen als kulturinkompatible Mohammedaner.

Weil die Spanier vielleicht „keinen Bock“ auf Deutschland haben?

Stadtknecht
21.08.2010, 14:39
Weil die Spanier vielleicht „keinen Bock“ auf Deutschland haben?

Also "Los non Boccos". :cool2:

Stadtknecht
21.08.2010, 14:40
Quatsch mit Soße.

Felz glaubt das, der ist wirklich so blöd.

Stadtknecht
21.08.2010, 14:42
Rechte und gute Manieren? :D

Wenn gegen andere hetzen, saufen, rülpsen und furzen gute Manieren für Dich sind…

Die "Rechten" mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, sind durch die Bank dumm wie drei Meter Feldweg.

Paul Felz
21.08.2010, 14:46
Die "Rechten" mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, sind durch die Bank dumm wie drei Meter Feldweg.

Kommt drauf an, wie man "Rechte" definiert. Ich meine damit die aus konservativen Elternhaus. Die "klassischen" FDP und CDU-Wähler.

Nicht alles rechts der Grünen ist ein Nazi.

Stadtknecht
21.08.2010, 15:18
Kommt drauf an, wie man "Rechte" definiert. Ich meine damit die aus konservativen Elternhaus. Die "klassischen" FDP und CDU-Wähler.

Nicht alles rechts der Grünen ist ein Nazi.

Mit "Rechte" meine ich tätowierte, bildungsresistente, leistungsunwillige Versager mit denen ich vermutlich auch heute Nacht wieder zu tun haben werde, wenn sie sich auf einem Platz in der Stadt treffen, gröhlen, Billigbier saufen und Müll hinterlassen.

( In der Zeit die sie so glorifizieren wären sie mit einem LKW zum Arbeitsdienst gekarrt worden. )


Die Menschen aus einem konservativen Elternhaus sind in der Regel sehr gebildet und halten sich an Recht und Ordnung.

Paul Felz
21.08.2010, 15:20
Mit "Rechte" meine ich tätowierte, bildungsresistente, leistungsunwillige Versager mit denen ich vermutlich auch heute Nacht wieder zu tun haben werde, wenn sie sich auf einem Platz in der Stadt treffen, gröhlen, Billigbier saufen und Müll hinterlassen.

( In der Zeit die sie so glorifizieren wären sie mit einem LKW zum Arbeitsdienst gekarrt worden. )


Die Menschen aus einem konservativen Elternhaus sind in der Regel sehr gebildet und halten sich an Recht und Ordnung.

Siehste. Dann unterscheide bitte auch zwischen gut erzogenen "Rechten" und Proll-Nazis.

alta velocidad
21.08.2010, 18:57
Die "Rechten" mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, sind durch die Bank dumm wie drei Meter Feldweg.

Braune Gesinnung und Intelligenz schließen sich auch gegenseitig aus.

Schattenfee
21.08.2010, 19:02
Also die Rechten die ich kenne...gehen zur Schule...gehen arbeiten...kümmern sich um ihre Familien...und sitzen nicht wie Punks und Antifas gröllend bekifft im Park...mit einer leck mich am A... Ideologie...
Und nicht jeder mit einem Tattoo ist rechts...auch neutrale lassen sich stechen...

Stadtknecht
21.08.2010, 19:25
Braune Gesinnung und Intelligenz schließen sich auch gegenseitig aus.

Nun, so pauschal würde ich das nicht sagen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es auch Nationalsozialisten mit hoher Bildung gibt bzw. gab.

Es gibt ja auch hoch gebildete Islamisten und Kommunisten, was zeigt daß totalitäre Weltanschauungen kein bildungsspezifisches Problem sind.

alta velocidad
21.08.2010, 19:40
Nun, so pauschal würde ich das nicht sagen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es auch Nationalsozialisten mit hoher Bildung gibt bzw. gab.

Es gibt ja auch hoch gebildete Islamisten und Kommunisten, was zeigt daß totalitäre Weltanschauungen kein bildungsspezifisches Problem sind.

Ich würde unterscheiden zwischen einer guten Ausbildung und einer guten Bildung. Es gibt natürlich Menschen, die in ihrem Spezialgebiet hervorragend sind, aber außerhalb dieses fürchterliche Idioten. In diese Kategorie fiele der Nazi-Kernphysiker zum Beispiel.

Zu einer guten Bildung jedoch gehört auch eine ausgeprägte Allgemeinbildung, wer eine gute Allgemeinbildung besitzt, kann aber nicht allen Ernstes für eine braune oder islamistische Ideologie stehen.

Stadtknecht
23.08.2010, 09:03
Ich würde unterscheiden zwischen einer guten Ausbildung und einer guten Bildung. Es gibt natürlich Menschen, die in ihrem Spezialgebiet hervorragend sind, aber außerhalb dieses fürchterliche Idioten. In diese Kategorie fiele der Nazi-Kernphysiker zum Beispiel.

Zu einer guten Bildung jedoch gehört auch eine ausgeprägte Allgemeinbildung, wer eine gute Allgemeinbildung besitzt, kann aber nicht allen Ernstes für eine braune oder islamistische Ideologie stehen.

Das sehe ich genauso.