PDA

Vollständige Version anzeigen : Opel Corsa oder Suzuki Swift



Rufus
18.08.2010, 20:40
Hallo! Meine Muse Elke möchte sich ein neues Auto kaufen, wobei ich sie natürlich beratschlage. :] Wir sind schon soweit:

Opel Corsa 1,4 oder Suzuki Swift, übrigens der neue Swift, der im Herbst rauskommt.

Welches Auto würdet ihr kaufen und warum?

Paul Felz
18.08.2010, 20:46
Hallo! Meine Muse Elke möchte sich ein neues Auto kaufen, wobei ich sie natürlich beratschlage. :] Wir sind schon soweit:

Opel Corsa 1,4 oder Suzuki Swift, übrigens der neue Swift, der im Herbst rauskommt.

Welches Auto würdet ihr kaufen und warum?

Ich kapier die Frage nicht. Neues Auto und damm kommen als Alternativen Gehhilfen ?(

Voortrekker
18.08.2010, 20:46
Kauf Deutsch!

Paul Felz
18.08.2010, 20:47
Kauf Deutsch!
Also Suzuki. Sind mehr deutsche Teile drin als im Opel.

Voortrekker
18.08.2010, 20:48
Also Suzuki. Sind mehr deutsche Teile drin als im Opel.

Dann soll es so sein :]

Felix Krull
18.08.2010, 20:48
Hallo! Meine Muse Elke möchte sich ein neues Auto kaufen, wobei ich sie natürlich beratschlage. :] Wir sind schon soweit:

Opel Corsa 1,4 oder Suzuki Swift, übrigens der neue Swift, der im Herbst rauskommt.

Welches Auto würdet ihr kaufen und warum?

Bei diesen Alternativen empfehle ich das Bobbycar


http://www.pedalcarpower.com/members/1447053/uploaded/BigBobbyCar4.jpg

Unbelehrbar
18.08.2010, 20:51
Bei einem neuen Modell kauft man die Kinderkrankheiten mit. Wenn ihr die Schüssel länger behalten wollt, dann würde ich den Corsa nehmen!
Der dürfte seinen Wert auch besser halten.

Ich hätte allerdings einen Skoda Fabia genommen, wenn ich ne kostengünstige rollende Brotschachtel brauche und es für einen Polo nicht reicht.

Paul Felz
18.08.2010, 20:53
Bei einem neuen Modell kauft man die Kinderkrankheiten mit. Wenn ihr die Schüssel länger behalten wollt, dann würde ich den Corsa nehmen!
Der dürfte seinen Wert auch besser halten.

Ich hätte allerdings einen Skoda Fabia genommen, wenn ich ne kostengünstige rollende Brotschachtel brauche und es für einen Polo nicht reicht.
Dacia.

Unbelehrbar
18.08.2010, 21:12
Noch genauer betrachtet würde ich mich fragen wieso ich eigentlich einen Neuwagen kaufen sollte.

Für 12000,- bekomme ich einen 2-3 Jahre alten ausgereiften Golf V mit unter 40000km und Scheckheft gepflegt.
Der kann alles besser, mein Schnuckelchen ist sicherer aufgehoben und den größten Wertverlust hat schon wer anderes bezahlt.


Dacia.

Nur wenn er sie nicht mag/loswerden will oder Schwabe ist. :D

Hans Huckebein
18.08.2010, 21:13
Dacia.

Richtig! und von dem gespartem geld sitzt auch noch nen urlaub drinne;:]

Paul Felz
18.08.2010, 21:16
Richtig! und von dem gespartem geld sitzt auch noch nen urlaub drinne;:]

Vor allem, wenn man den ca. 1 Jahr gebraucht kauft. Habe ich auch vor: für die Fahrerei zum Büro: 3 km.

Dafür einen 5 l V8 anzuwerfen ist nicht sonderlich effektiv.

Rumburak
18.08.2010, 21:16
Noch genauer betrachtet würde ich mich fragen wieso ich eigentlich einen Neuwagen kaufen sollte.

Für 12000,- bekomme ich einen 2-3 Jahre alten ausgereiften Golf V mit unter 40000km und Scheckheft gepflegt.
Der kann alles besser, mein Schnuckelchen ist sicherer aufgehoben und den größten Wertverlust hat schon wer anderes bezahlt.



Nur wenn er sie nicht mag/loswerden will oder Schwabe ist. :D


Volle Zustimmung!:]

Hans Huckebein
18.08.2010, 21:23
Vor allem, wenn man den ca. 1 Jahr gebraucht kauft. Habe ich auch vor: für die Fahrerei zum Büro: 3 km.

Sehr gute entscheidung, obwohl ich bezeifele, das du einen jahreswagen bekommst!
Das klienteel ist anders als bei BMW oder MB.

Die behalten ihre wagen;:]

latrop
18.08.2010, 21:34
Kauf doch einen Ferrari.

Der bringt nach...Jahren den Kaufpreis wieder rein und ihr habt was zum angeben.
:]:]:]

Paul Felz
18.08.2010, 21:35
Sehr gute entscheidung, obwohl ich bezeifele, das du einen jahreswagen bekommst!
Das klienteel ist anders als bei BMW oder MB.

Die behalten ihre wagen;:]

Die aus Leasingverträgen. Die Kombis sind bei Lieferanten beliebt

Paul Felz
18.08.2010, 21:44
Den hier (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=3686&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=65&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&minPrice=1000&maxPrice=5001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=50000&customerIdsAsString=&lang=de&id=117723550&pageNumber=1) werde ich mir wohl holen

Rufus
18.08.2010, 22:53
Noch genauer betrachtet würde ich mich fragen wieso ich eigentlich einen Neuwagen kaufen sollte.

Für 12000,- bekomme ich einen 2-3 Jahre alten ausgereiften Golf V mit unter 40000km und Scheckheft gepflegt.
Der kann alles besser, mein Schnuckelchen ist sicherer aufgehoben und den größten Wertverlust hat schon wer anderes bezahlt.

Wenn das so toll ist, warum kaufen dann nicht alle Leute Gebrauchtwagen?

Mit 20 + X % Neuwagen Rabatt fährt man auch nicht schlecht.

Paul Felz
18.08.2010, 23:01
Wenn das so toll ist, warum kaufen dann nicht alle Leute Gebrauchtwagen?

Mit 20 + X % Neuwagen Rabatt fährt man auch nicht schlecht.
Weil sie dumm sind. Nach dem ersten Anlassen sind die 20 + x% weg. Und Du weißt noch nicht mal, ob es ein Montagsauto ist.

Unbelehrbar
18.08.2010, 23:14
Wenn das so toll ist, warum kaufen dann nicht alle Leute Gebrauchtwagen?

Mit 20 + X % Neuwagen Rabatt fährt man auch nicht schlecht.

Weil man sich den Wagen dann so anpassen kann wie man ihn haben möchte, weil man das Geld hat und gerne ein aktuelles Model fahren möchte (neuste Technik,Image), weil man dieses Modell gebraucht kaum hier bekommt, Garantie,... . Früher weil man dann wusste wie es eingefahren wurde und wegen dem Rost. Sicherlich sind auch öfter Dummheit und Rechenfaulheit der Grund.
Es gibt halt viele Gründe.
Davon ab war der Gebrauchtwagenmarkt auch nicht immer so gut bestückt wie heute.

Rechne es halt mal für dich/euch durch. :]

Paul Felz
18.08.2010, 23:24
Weil man sich den Wagen dann so anpassen kann wie man ihn haben möchte, weil man das Geld hat und gerne ein aktuelles Model fahren möchte (neuste Technik,Image), weil man dieses Modell gebraucht kaum hier bekommt, Garantie,... . Früher weil man dann wusste wie es eingefahren wurde und wegen dem Rost. Sicherlich sind auch öfter Dummheit und Rechenfaulheit der Grund.
Es gibt halt viele Gründe.
Davon ab war der Gebrauchtwagenmarkt auch nicht immer so gut bestückt wie heute.

Rechne es halt mal für dich/euch durch. :]
Nein, sie sind besser steuerlich absetzbar. Wer privat neu kauft, hat entweder einfach Geld zuviel oder einen an der Waffel-

Ekelbruehe
18.08.2010, 23:26
Weil sie dumm sind. Nach dem ersten Anlassen sind die 20 + x% weg. Und Du weißt noch nicht mal, ob es ein Montagsauto ist.

Alle Opel Corsa die ich bisher gefahren habe (ich arbeite nebenbei bei einer Autovermietung) waren Montagsautos.

Paul Felz
18.08.2010, 23:47
Alle Opel Corsa die ich bisher gefahren habe (ich arbeite nebenbei bei einer Autovermietung) waren Montagsautos.
Ich habe micht nicht getraut :D
Den Verdacht, daß Montag Corsa-Tag ist, hatte ich schon lange. Ein Kunde von uns ist bei Opel. Er widersprach nicht.

Freikorps
19.08.2010, 00:24
Ich hab meiner besseren Hälfte vor einem Jahr einen Suzuki SX 4x4 gekauft und hab es bislang nicht bereut.

Paul Felz
19.08.2010, 00:28
Ich hab meiner besseren Hälfte vor einem Jahr einen Suzuki SX 4x4 gekauft und hab es bislang nicht bereut.
Mir fällt gerade auf, daß es bei uns nur zwei Möglichkeiten gibt: Audi oder Japaner ;)
Mit uns meine ich die Kollegen

Freikorps
19.08.2010, 00:41
Mir fällt gerade auf, daß es bei uns nur zwei Möglichkeiten gibt: Audi oder Japaner ;)
Mit uns meine ich die Kollegen

Audi ist ein tolles Auto, meine Frau hatte vorher einen A3 und war sehr zufrieden, aber ich wollte für einen Zweitwagen nicht mehr soviel Kohle ausgeben!

Schwarzer Rabe
19.08.2010, 07:45
Wenn es schon was kleines sein soll, dann bitte Mercedes A-Klasse, 1erBMW oder Audi A2!

Bergischer Löwe
19.08.2010, 12:52
Wieso einen neuen Zwerg, wenn es für das gleiche Geld Opel Astra oder VW Golf als Jahreswagen gibt?

Oder besser noch einen Mazda 3. Ab Werk mit 3 Jahren Vollgarantie und 2 Jahre zusätzlich kosten 150 EURO. Und der wird nicht in Ungarn zusammengeschustert (Swift) sondern kommt aus dem Hofu Plant in Hiroshima.

Habe an meinem Mazda CX 7 noch kein Teil gefunden, das "Made in China" draufhatte. Wohl aber diverse Teile mit "Made in Germany" (Eberspächer Standheizung; Bosch Xenon Steuerung etc.)

Stadtknecht
19.08.2010, 13:10
Seht Euch mal den jetzt auslaufenden Nissan Micra K 12 an.

Der ist zuverlässig, ausgereift und bietet viel Platz. Außerdem erzeugen seine runden Formen ein spontanens Pflegeverhalten ( "Wie süüüüüüüß!" ) bei Frauen.

Er dürfte in guter Ausstattung etwa 9000-11000 € kosten.
http://www.cars-directory.net/articles/nissan/micra/2005-Nissan-Micra-K12-photo.jpg

Stadtknecht
19.08.2010, 13:28
Wieso einen neuen Zwerg, wenn es für das gleiche Geld Opel Astra oder VW Golf als Jahreswagen gibt?

Oder besser noch einen Mazda 3. Ab Werk mit 3 Jahren Vollgarantie und 2 Jahre zusätzlich kosten 150 EURO. Und der wird nicht in Ungarn zusammengeschustert (Swift) sondern kommt aus dem Hofu Plant in Hiroshima.

Habe an meinem Mazda CX 7 noch kein Teil gefunden, das "Made in China" draufhatte. Wohl aber diverse Teile mit "Made in Germany" (Eberspächer Standheizung; Bosch Xenon Steuerung etc.)

Einen Mazda 3 hatte ich mir auch angesehen.

Allerdings waren mir 25000 € für einen Japaner zu teuer und habe mir einen Golf Jahreswagen gekauft.

Stadtknecht
19.08.2010, 13:36
Bei einem neuen Modell kauft man die Kinderkrankheiten mit. Wenn ihr die Schüssel länger behalten wollt, dann würde ich den Corsa nehmen!
Der dürfte seinen Wert auch besser halten.

Ich hätte allerdings einen Skoda Fabia genommen, wenn ich ne kostengünstige rollende Brotschachtel brauche und es für einen Polo nicht reicht.

So sehe ich das auch.

Übrigens, der Fabia sieht in dunkelgrün mit weißem Dach richtig gut aus! :]

Stadtknecht
19.08.2010, 13:37
Dacia.

Als Zweitwagen sicherlich ok.

latrop
19.08.2010, 13:45
Nein, sie sind besser steuerlich absetzbar. Wer privat neu kauft, hat entweder einfach Geld zuviel oder einen an der Waffel-

Wenn ich privat kaufe und bares Geld auf den Tisch lege, was meinst du, wie der Verkäufer strahlt. Alles nur Verhandlungssache.

PS
Übrigens unser Zweitwagen ist ein Corsa. Stammt vermutlich aus einer Mittwochsproduktion - läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk.

latrop
19.08.2010, 13:48
Seht Euch mal den jetzt auslaufenden Nissan Micra K 12 an.

Der ist zuverlässig, ausgereift und bietet viel Platz. Außerdem erzeugen seine runden Formen ein spontanens Pflegeverhalten ( "Wie süüüüüüüß!" ) bei Frauen.

Er dürfte in guter Ausstattung etwa 9000-11000 € kosten.
http://www.cars-directory.net/articles/nissan/micra/2005-Nissan-Micra-K12-photo.jpg

Der wird bei uns von mobilen Altenpflegedienste fast nur gefahren.
Da kommt dann ímmer so ein Hilfsbedürfnis auf. :]:]

Stadtknecht
19.08.2010, 13:51
Wenn ich privat kaufe und bares Geld auf den Tisch lege, was meinst du, wie der Verkäufer strahlt. Alles nur Verhandlungssache.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Man wollte mir etwa bei VW lediglich 1000 € für meinen Almera geben, während ich für den anvisierten Golf um die 25 000 € zahlen sollte, das heißt ich hätte 16 000€ angezahlt und den Rest finanzieren müssen.

Bei Mazda und Subaru kam ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht klar.

Also habe ich meinen Almera privat verkauft und einen Golf Jahreswagen gekauft.

Stadtknecht
19.08.2010, 13:52
Der wird bei uns von mobilen Altenpflegedienste fast nur gefahren.
Da kommt dann ímmer so ein Hilfsbedürfnis auf. :]:]

Ja, mobile Altenpflegedienste fahren den Micra recht oft.

Bergischer Löwe
19.08.2010, 15:01
Einen Mazda 3 hatte ich mir auch angesehen.

Allerdings waren mir 25000 € für einen Japaner zu teuer und habe mir einen Golf Jahreswagen gekauft.

Das stimmt allerdings. Bei uns in der Gegend werden 3er nagelneu für rund 17.000 angeboten. Der 150 PS mit Navi, Rückfahrkamera, Bi-Xenon, Leder und Bose Soundsystem für etwa 20.000. Der 155 PS Diesel für nen Tausender mehr.

Der Golf hat natürlich den Vorteil des besseren Wiederverkaufs. Gute Wahl.

Schrottkiste
20.08.2010, 01:01
Daihatsu Charade...

http://www.youtube.com/watch?v=AplNQIWCKyg

OK, den gibts neu seit ewig nicht mehr. Sirion oder so heißt der Nachfolger, schaut aber schäbig aus.

dorbei
20.08.2010, 08:26
Opel hat ein notorisches Rostproblem. (weiß ich aus eigener Erfahrung)

Die Petze
20.08.2010, 08:47
Hallo! Meine Muse Elke möchte sich ein neues Auto kaufen, wobei ich sie natürlich beratschlage. :] Wir sind schon soweit:

Opel Corsa 1,4 oder Suzuki Swift, übrigens der neue Swift, der im Herbst rauskommt.

Welches Auto würdet ihr kaufen und warum?

Corsa Bj 92-00 (?), Motorcode c14nz, .......gibt es schon recht günstig....
Guter Verbrauch (ca.6 L), Freiläufer, Wartungsarm, aber ohne ESP (is scheiße und anfällig).
Wenn man dieses Auto gut pflegt hält es locker 30 Jahre....

George Rico
20.08.2010, 11:42
Lieber noch 'n wenig sparen und dann 'nen Polo kaufen. Gibt's als Neuwagen schon ab 12.500 Euro.



---

Rufus
20.08.2010, 12:38
Lieber noch 'n wenig sparen und dann 'nen Polo kaufen. Gibt's als Neuwagen schon ab 12.500 Euro.



---

Nein, also Elke kriegt garantiert keinen 3 Zylinder Motor. Die hat man beim Corsa als Basismotor sogar wieder durch einen 4 Zylinder ersetzt. Warum wohl?

Und die These das die 3 Zylinder weniger verbrauchen bestätigt sich auch nicht. Der einzige Vorteil der Dinger liegt wahrscheinlich darin das VW etwas niedrigere Produktionskosten hat. Die Dinger sind laufunruhig weil die Ausgleichswelle nie bei allen Betriebszuständen gleich gut ausgleichen kann. :]



Der neue Swift mit über 90 PS liegt beim Verbrauch übrigens bei 5 Liter. Natürlich wird das in der Praxis nicht erreicht aber VW schafft das mit seinen ach so sparsamen 3 Zylindern nicht.

Ekelbruehe
20.08.2010, 14:13
Ja, die 3-Zylinder (besonders Corsa) waren wirklich die absolute Krönung.

Ich habe mich wirklich fast geschämt, solche Scheißkarren vermieten zu müssen.

Stadtknecht
20.08.2010, 16:11
Das stimmt allerdings. Bei uns in der Gegend werden 3er nagelneu für rund 17.000 angeboten. Der 150 PS mit Navi, Rückfahrkamera, Bi-Xenon, Leder und Bose Soundsystem für etwa 20.000. Der 155 PS Diesel für nen Tausender mehr.

Der Golf hat natürlich den Vorteil des besseren Wiederverkaufs. Gute Wahl.

Ja, das auch.

Rufus
20.08.2010, 17:34
Alle Opel Corsa die ich bisher gefahren habe (ich arbeite nebenbei bei einer Autovermietung) waren Montagsautos.

Das würde ich als subjektives Reflexgrunzen einstufen.

Der Corsa hat bei der Dekra immerhin Platz 1 geschafft, vor Porsche, Mercedes und so. Bei ADAC und TÜV Statistiken liegt er immer gut im Mittelfeld. Das Auto ist ausgereift und vor einiger Zeit wurden neben neuer Motorisierung auch noch einige Verbesserungen vorgenommen. Immerhin eines der meistverkauften Autos in Deutschland, bei dem sich ein üppiger Rabatt von 20 % im Gegensatz zu VW locker raushandeln lässt. Der Dreitürer wird übrigens in Eisenach gebaut.

Rufus
20.08.2010, 17:47
Weil man sich den Wagen dann so anpassen kann wie man ihn haben möchte, weil man das Geld hat und gerne ein aktuelles Model fahren möchte (neuste Technik,Image), weil man dieses Modell gebraucht kaum hier bekommt, Garantie,... . Früher weil man dann wusste wie es eingefahren wurde und wegen dem Rost. Sicherlich sind auch öfter Dummheit und Rechenfaulheit der Grund.
Es gibt halt viele Gründe.
Davon ab war der Gebrauchtwagenmarkt auch nicht immer so gut bestückt wie heute.

Rechne es halt mal für dich/euch durch. :]

Ein Gebrauchtwagen kann auch misshandelt worden sein. Manche Leute bedienen die Kuppelung nicht richtig beim schalten. Sie kippen falsches Öl drauf oder manipulieren den Tacho. Sie fahren ständig in wenig zuträglichen Drehzahlbereichen. Fahren dazu vielleicht noch dauernd Kurzstrecke mit kalten Motor.

Machen unfachmännische Motorwäsche. Ihre Kinder und Hunde urinieren und sabbern auf die Sitze. Sie ballern über Bordsteine schrubben mit ungeeigneten Mitteln am Lack rum. Zum Beispiel Vogelscheiße mit einem Tuch wegwischen, so das sich die Steine in der Scheiße als lange Kratzer verewigen. ( Wird dann meist eingestaubt verkauft.) :] Sie zerkratzen die Windschutzscheibe mit Metallschabern parken beim Supermarkt zu dicht ein und sammeln kleine Parkbeulen.

Besonders solchen Leuten deucht es dann nach zwei Jahren ihre Karre auf den Gebrauchtwagenmarkt zu werfen. Der Verkäufer poliert die Karre dann auf und da steht es dann das Verderbnis. :]

Rufus
20.08.2010, 17:50
Oooh, das ist aber schöner Gebrauchtwagen und guck mal sooo billig... :))

Ekelbruehe
20.08.2010, 18:39
Das würde ich als subjektives Reflexgrunzen einstufen.

Der Corsa hat bei der Dekra immerhin Platz 1 geschafft, vor Porsche, Mercedes und so. Bei ADAC und TÜV Statistiken liegt er immer gut im Mittelfeld. Das Auto ist ausgereift und vor einiger Zeit wurden neben neuer Motorisierung auch noch einige Verbesserungen vorgenommen. Immerhin eines der meistverkauften Autos in Deutschland, bei dem sich ein üppiger Rabatt von 20 % im Gegensatz zu VW locker raushandeln lässt. Der Dreitürer wird übrigens in Eisenach gebaut.

Selbstverständlich war das subjektives Reflexgrunzen.

Es ist nun mal so, dass irgendwie ein fader Beigeschmack bleibt, auch wenn die Autos jetzt 'normal' geworden sein mögen.

Gleiches gilt übrigens für die Mercedes A-Klasse, C-Klasse sowie Smarts.

Unbelehrbar
20.08.2010, 18:47
Ein Gebrauchtwagen kann auch misshandelt worden sein. Manche Leute bedienen die Kuppelung nicht richtig beim schalten. Sie kippen falsches Öl drauf oder manipulieren den Tacho. Sie fahren ständig in wenig zuträglichen Drehzahlbereichen. Fahren dazu vielleicht noch dauernd Kurzstrecke mit kalten Motor.

Machen unfachmännische Motorwäsche. Ihre Kinder und Hunde urinieren und sabbern auf die Sitze. Sie ballern über Bordsteine schrubben mit ungeeigneten Mitteln am Lack rum. Zum Beispiel Vogelscheiße mit einem Tuch wegwischen, so das sich die Steine in der Scheiße als lange Kratzer verewigen. ( Wird dann meist eingestaubt verkauft.) :] Sie zerkratzen die Windschutzscheibe mit Metallschabern parken beim Supermarkt zu dicht ein und sammeln kleine Parkbeulen.

Besonders solchen Leuten deucht es dann nach zwei Jahren ihre Karre auf den Gebrauchtwagenmarkt zu werfen. Der Verkäufer poliert die Karre dann auf und da steht es dann das Verderbnis. :]

Habe ich vorgeschlagen dir Schrott andrehen zu lassen? :D
Wenn du die Tücken kennst ist doch umso besser.
Augen auf beim Eierkauf! ;)

Rufus
20.08.2010, 23:07
Habe ich vorgeschlagen dir Schrott andrehen zu lassen? :D
Wenn du die Tücken kennst ist doch umso besser.
Augen auf beim Eierkauf! ;)

Edendrum, warum soll ich Elke empfehlen einen 2 Jahre Corsa für 30 % unter Listenpreis zu kaufen wenn sie für 22 % unter Listenpreis einen Neuwagen kriegt.

Das rechnet sich nicht wirklich, weil man eben nicht alles sehen kann. Wenn jemand zum Beispiel schon weiß das er sein Auto nicht lange fährt wird er beim Ölwechsel nur billige Suppe draufkippen. Man sieht es nach ne'r Zeit am Schlamm der sich unterm Öldeckel festsetzt, aber der Händler wäscht den Motor dann halt einmal durch. Sowas muss man sich nicht geben für n paar hundert Euro.

Es gibt ja sogar Idioten die kippen falsches Kühlmittel nach das z.B. nicht für Alumotoren geeignet ist (nur das Rote). :]

Rufus
21.08.2010, 09:53
Dann tauschen die Leute womöglich vorm verramschen der Karre noch eben mit n Kumpel die Felgen. 8 Jahre alte mit grunderneuerten Reifen gegen die Orginale.

Bisschen schwarzer Sprühlack und die guten Kappen drauf und fertig.

Schööön, so ein günstiges Auto, 950 € gespart im Vergleich zum Neuwagen. :))

Unbelehrbar
21.08.2010, 14:23
Edendrum, warum soll ich Elke empfehlen einen 2 Jahre Corsa für 30 % unter Listenpreis zu kaufen wenn sie für 22 % unter Listenpreis einen Neuwagen kriegt. ...


Ich sprach nicht von einem gebrauchten Corsa!
Sondern von einem 2-3 jahre alten Golf 5, 30-40000km, Top gepflegt,Scheckheft, 1Jahr Garantie.

War doch nur ein Vorschlag!

Ebenso wie mit dem Fabia und dem Polo! :rolleyes:

Rufus
21.08.2010, 16:05
Ich sprach nicht von einem gebrauchten Corsa!
Sondern von einem 2-3 jahre alten Golf 5, 30-40000km, Top gepflegt,Scheckheft, 1Jahr Garantie.

War doch nur ein Vorschlag!

Ebenso wie mit dem Fabia und dem Polo! :rolleyes:

Für das Geld dann lieber einen neuen Suzuki Swift mit 5 Liter Durchschnittsverbrauch.

Stadtknecht
21.08.2010, 16:27
Nein, also Elke kriegt garantiert keinen 3 Zylinder Motor. Die hat man beim Corsa als Basismotor sogar wieder durch einen 4 Zylinder ersetzt. Warum wohl?

Und die These das die 3 Zylinder weniger verbrauchen bestätigt sich auch nicht. Der einzige Vorteil der Dinger liegt wahrscheinlich darin das VW etwas niedrigere Produktionskosten hat. Die Dinger sind laufunruhig weil die Ausgleichswelle nie bei allen Betriebszuständen gleich gut ausgleichen kann. :]



Der neue Swift mit über 90 PS liegt beim Verbrauch übrigens bei 5 Liter. Natürlich wird das in der Praxis nicht erreicht aber VW schafft das mit seinen ach so sparsamen 3 Zylindern nicht.


Ja, die 3-Zylinder (besonders Corsa) waren wirklich die absolute Krönung.

Ich habe mich wirklich fast geschämt, solche Scheißkarren vermieten zu müssen.

Fiat bringt jetzt einen 2-Zylinder Turbo mit 85 PS auf den Markt.

Was ist davon zu halten?

Rufus
21.08.2010, 16:46
Fiat bringt jetzt einen 2-Zylinder Turbo mit 85 PS auf den Markt.

Was ist davon zu halten?

Für einen Panda der dann vielleicht 7000 € kostet und als Stadtauto ist das wahrscheinlich akzeptabel. Aber kein 3 Zylinder im 12500 € Polo!

Stadtknecht
21.08.2010, 17:25
Für einen Panda der dann vielleicht 7000 € kostet und als Stadtauto ist das wahrscheinlich akzeptabel. Aber kein 3 Zylinder im 12500 € Polo!

Ich weder Ingenieur noch Physiker, aber ist die Laufruhe bei einem Zweizylinder nicht sogar höher als bei einem Dreizylinder?

Der Fiat Motor hat übrigens eine oder mehrere Ausgleichswellen und soll im Fiat 500 eingesetzt werden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/fiat-500-twinair-zweizylinder-500er-kostet-ab-12-900-euro-2334828.html


http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest-fiat-500-twin-air-zwei-zylinder-sind-genug_aid_527505.html

Rufus
21.08.2010, 22:47
Ich weder Ingenieur noch Physiker, aber ist die Laufruhe bei einem Zweizylinder nicht sogar höher als bei einem Dreizylinder?

Der Fiat Motor hat übrigens eine oder mehrere Ausgleichswellen und soll im Fiat 500 eingesetzt werden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/fiat-500-twinair-zweizylinder-500er-kostet-ab-12-900-euro-2334828.html


http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest-fiat-500-twin-air-zwei-zylinder-sind-genug_aid_527505.html

Ja doch, laufruhiger, aber wer kauft schon einen Fiat 500 für zwölftausend, Elke bestimmt nicht.

Rufus
22.08.2010, 14:01
Na, mal sehen was man bei Suzuki an Rabatt raushandeln kann, wenn die auch 20 % auf den neuen Swift geben ist der Opel aber ausgeboten.

Und ich, hab dann übrigens den alten Panda ganz für mich alleine. :]

Muss ich die Steuern auch alleine bezahlen. :(

latrop
22.08.2010, 17:09
Der neue Swift mit über 90 PS liegt beim Verbrauch übrigens bei 5 Liter. Natürlich wird das in der Praxis nicht erreicht aber VW schafft das mit seinen ach so sparsamen 3 Zylindern nicht.

Selbst wenn es nur Reklame ist - du glaubst das doch wohl nicht.

Wir haben als Zweitwagen seit längerem einen Corsa 1000 eco/ 60 PS mit 3 Zylinder.
Der zieht sich im Stadtverkehr auch locker 8 ltr. rein.
Tja, wer Gas gibt, muss auch rein schüppen können.

Don
22.08.2010, 18:02
Ja doch, laufruhiger, aber wer kauft schon einen Fiat 500 für zwölftausend, Elke bestimmt nicht.

Die hier. 12.000 reichen da aber noch nicht ganz.

http://topolino-club.de/templates/topolino1/images/Bildbalken.jpg

Rufus
22.08.2010, 22:51
Selbst wenn es nur Reklame ist - du glaubst das doch wohl nicht.

Wir haben als Zweitwagen seit längerem einen Corsa 1000 eco/ 60 PS mit 3 Zylinder.
Der zieht sich im Stadtverkehr auch locker 8 ltr. rein.
Tja, wer Gas gibt, muss auch rein schüppen können.

Die Tests zum Spritverbrauch sind aber genormt. Also kann man zumindest die Autos vergleichen, auch wenn es schwer ist im Alltag auf diese Werte zu kommen. Jedenfalls ist der neue Swift der sparsamste Wagen seiner Klasse, mit Start - Stop sogar nur 4,8 Liter und das bei über 90 PS.

Rufus
22.08.2010, 22:56
Es ist davon auszugehen das Elke den neuen Wagen lange fahren wird. Da ist der Benzinverbrauch das wichtigste Kriterium beim Kauf. Wartet mal ab wenn in paar Jahren die Spritpreise richtig hochgehen. Dann könnt ihr aber den gebrauchten Golf der säuft wie ein Loch in die Ecke stellen.

Rufus
22.08.2010, 23:02
Der Corsa säuft nach Norm n halben Liter mehr als der Swift. Den Basismotor würd ich nicht unbedingt nehmen der schwächelt und verbraucht trotzdem noch 0,2 Liter mehr. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Stadtknecht
23.08.2010, 09:05
Ja doch, laufruhiger, aber wer kauft schon einen Fiat 500 für zwölftausend, Elke bestimmt nicht.

Allerdings, 12 000 € würde ich für so ein kleines wenn auch attraktives Auto auch nicht zahlen.

Rufus
23.08.2010, 10:36
Allerdings, 12 000 € würde ich für so ein kleines wenn auch attraktives Auto auch nicht zahlen.

Also ich persönlich bin ja ein Fan von Elektroautos und zwar weil die ganze Motortechnik wesentlich simpler und wartungsärmer ist. Den ganzen Mist den ein Verbrennungsmotor hat braucht man nicht und auch kein Getriebe. Ein gut verarbeiteter Elektromotor hält sehr, sehr lange. Würde mich nicht wundern wenn dieses der Industrie gar nicht passt.

Das ist so schade, dass die Batterietechnik nicht ausgereift ist. :(

Ansonsten: Nissan Leaf (http://www.focus.de/auto/news/nissan-leaf-elektroauto-2010-serienreif_aid_422928.html)

Nachtrag: Aber der Leaf ist auch zu abgedreht. Ich möchte mal wissen wie die Industrie darauf kommt was die Leute wollen. Also ich möchte eigentlich kein hellgraues Lenkrad und Interieur wie im Leaf. Alles viel zu empfindlich und blendet das nicht in der Windschutzscheibe? Am besten schwarz und was soll'n die ganzen digitalen Anzeigen? Verbraucht alles Strom, einige simple analoge Anzeigen reichen vollkommen aus und ne Klimaanlage im E - Auto sollte man sich tunlichst verkneifen und auf offenes Fenster setzen. Ich hab jetzt auch keine und läuft prima so.

Die Industrie packt allen Mist in so ein E - Auto um es dann für 30000 € verkaufen zu können. Dabei ist da bis auf die Batterie nicht viel teures dran und es müsste weil viel weniger Komponenten drin sind eigentlich nicht teurer sein als ein Spritauto.

Aber, na ja, man darf von der Industrie nicht erwarten uns ein robustes, simples und günstiges E - Auto anzubieten. Denn dann können sie ihren ganzen Scheißdreck nicht reinbauen den sie uns teuer verkaufen wollen.

Bergischer Löwe
23.08.2010, 13:35
Also ich persönlich bin ja ein Fan von Elektroautos und zwar weil die ganze Motortechnik wesentlich simpler und wartungsärmer ist. Den ganzen Mist den ein Verbrennungsmotor hat braucht man nicht und auch kein Getriebe. Ein gut verarbeiteter Elektromotor hält sehr, sehr lange. Würde mich nicht wundern das es der Industrie gar nicht passt.

Das ist so schade, dass die Batterietechnik nicht ausgereift ist . :(

Ansonsten: Nissan Leaf (http://www.focus.de/auto/news/nissan-leaf-elektroauto-2010-serienreif_aid_422928.html)

Und vor allem schade, daß das RWE mittlerweile 0,22 EURO pro KWh verlangt.

E-Autos machen halt nur dann Sinn, wenn der Strom wirklich billig ist (USA 0,06 EURO pro KWh beispielsweise).

Rufus
23.08.2010, 13:48
Guckt euch das mal an, wer braucht so ein Cockpit wie im Großserien E -Auto? Aber Hauptsache dicke Kohle abgreifen...

http://p4.focus.de/img/gen/3/6/103692_1109375_1_mid_Pxgen_r_Ax354.jpg

Rufus
23.08.2010, 13:51
Das geht auch günstiger, die wollen uns verarschen, das ist schon fast überall so!!! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a046.gif

dorbei
23.08.2010, 14:45
Der Corsa säuft nach Norm n halben Liter mehr als der Swift. Den Basismotor würd ich nicht unbedingt nehmen der schwächelt und verbraucht trotzdem noch 0,2 Liter mehr. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gifUnd du meinst, sowas interessiert die Elke? :cool:

Volkstreuer
23.08.2010, 14:59
Es ist hier die frage,ob man ein O hne P anne E wig L aufendes Auto haben will,oder immer mit einer Reisschüssel mobilisiert sein will!

Rufus
23.08.2010, 15:04
Und du meinst, sowas interessiert die Elke? :cool:

Natürlich, Elke muss den Sprit bezahlen. Elke möchte aber ehrlich gesagt lieber einen Corsa, während ich ihr den Suzuki empfehle.

Bergischer Löwe
23.08.2010, 15:05
Es ist hier die frage,ob man ein O hne P anne E wig L aufendes Auto haben will,oder immer mit einer Reisschüssel mobilisiert sein will!

Aha. Haben gerade 750 EURO für ne AT Lima für den Astra meiner Frau gekauft. Baujahr 2005, 70 tkm auf der Uhr. Soviel zum Thema Qualität bei OPEL. Ich fahr dagegen meinen 6. Japaner. Bis auf ein Paar Rostpickel und nen kleineren Defekt an der Einspritzpumpe eines Mazda 6 (war auf Garantie) nie was drangewesen.

Rufus
23.08.2010, 15:15
Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit Opel gemacht und zwar wenn die Autos älter werden. Da traue ich dem Suzuki mehr zu.

Volkstreuer
23.08.2010, 15:21
Aha. Haben gerade 750 EURO für ne AT Lima für den Astra meiner Frau gekauft. Baujahr 2005, 70 tkm auf der Uhr. Soviel zum Thema Qualität bei OPEL. Ich fahr dagegen meinen 6. Japaner. Bis auf ein Paar Rostpickel und nen kleineren Defekt an der Einspritzpumpe eines Mazda 6 (war auf Garantie) nie was drangewesen.

Stimmt schon,die Japaner bauen exzellente Autos!
Vor allen sind alle Extras,die wir bei deutschen Fabrikaten teuer bezahlen,dort serienmässig!
Ich habe zig Opel gefahren,habe aber in letzterer Zeit Maleschen damit gehabt und bin deswegen auf Ford umgestiegen!
Zwischenzeitlich fuhr ich einen koreanischen Hyundai - Sonata,dieses Auto würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen,er ist noch schlimmer als Lenins Rache - der Lada!

Rufus
23.08.2010, 16:16
Also wenn von Opel sowieso nur einen Kleinwagen. Habt ihr noch die Story im Kopf wo neulich eine Frau mit ihrem Astra in Spanien liegengeblieben ist und das Kind dann verdurstete. Ja, so kann es enden mit einem Opel.


...Vor rund einer Woche waren die beiden in den Urlaub nach Südspanien gestartet. Sie fuhren in die Sierra Morena, parkten ihren Opel Astra beim Stausee Puente Nuevo bei Espiel. Touristen sahen Mutter und Sohn zuletzt am Sonntag beim Campen und Angeln. Am Dienstag taucht die völlig verstörte Tanja alleine auf. In den Stunden zuvor und danach geschieht das unfassbare Todesdrama. Vermutlich hatte ihr Wagen eine Panne...

:]

latrop
23.08.2010, 17:03
Also wenn von Opel sowieso nur einen Kleinwagen. Habt ihr noch die Story im Kopf wo neulich eine Frau mit ihrem Astra in Spanien liegengeblieben ist und das Kind dann verdurstete. Ja, so kann es enden mit einem Opel.



:]

Die Tante war doch nicht normal. Das hat doch nichts mit Opel zu tun.

Rufus
23.08.2010, 17:33
Die Tante war doch nicht normal. Das hat doch nichts mit Opel zu tun.

Doch, der Opel war Schuld, er hatte eine Panne, aber das war sicherlich normal. :))

Rufus
23.08.2010, 17:38
Na mal sehen, wenn der Opelverkäufer um Elke rumschwänzelt und ihr 25 % Rabatt vor die Nase hält und der bei Suzuki nicht übern einstelligen hüpft...

Stadtknecht
23.08.2010, 17:42
Na mal sehen, wenn der Opelverkäufer um Elke rumschwänzelt und ihr 25 % Rabatt vor die Nase hält und der bei Suzuki nicht übern einstelligen hüpft...

25% auf einen Corsa? Echt?

Rufus
23.08.2010, 17:46
25% auf einen Corsa? Echt?

http://www.autohaus24.de/

Stadtknecht
23.08.2010, 17:59
http://www.autohaus24.de/

Wow!

Dann solltet ihr dieses Auto konfigurieren, ausdrucken und damit ein paar Opel Händler in der Nähe abklappern. Mal sehen, was die so sagen.

latrop
23.08.2010, 18:11
Doch, der Opel war Schuld, er hatte eine Panne, aber das war sicherlich normal. :))

Was habt ihr eigentlich für Probleme mit Opel ?

Wir fahren seit Mitte den 50er Jahren Opel und das nicht einen - teilweise bis zu 3 Stück in der Familie hier im Haus.
Probleme habe ich einmal gehabt, mit meinem jetzigen, Defekte Zündspule.
Sonst nur mal ne Wasserpumpe oder nen Keilriemen.
Aber sonst ? Nix.

Stadtknecht
23.08.2010, 18:27
Mein erstes Auto war auch ein Opel und zwar ein 1980`er Kadett.

dorbei
23.08.2010, 18:38
http://www.autohaus24.de/Dir ist schon bewusst, dass das Tageszulassungen sind?

Rufus
23.08.2010, 21:46
Dir ist schon bewusst, dass das Tageszulassungen sind?

Na und, Hauptsache die Karre hatte vorher keinen Chaot als Besitzer.

Stadtknecht
24.08.2010, 08:08
Na und, Hauptsache die Karre hatte vorher keinen Chaot als Besitzer.

Nein, der Besitzer war ein Autohaus oder, aus steuerlichen oder sonstigen Gründen, ein Mitarbeiter als Privatperson.
Die Neuwagen werden für einen Tag zugelassen und gelten dann als Gebrauchtwagen, obwohl sie nicht einen Meter gefahren sind.