PDA

Vollständige Version anzeigen : Horror im Stelen-Mahnmahl !!!



SAMURAI
13.05.2005, 07:17
Ich hoffe es wird ordentlich überwacht !

Wie ich hörte, muss der Rucksack abgegeben werden. Was ist aber mit Gebissen, Holzbeinen, Glasaugen etc.

Muss der Hund auch abgegeben werden ?

Was passiert wwnn ein Betrunkener oder Randalierer in die Steelen-Allee
pnikelt, kotzt oder gar kotet ? Was ist mit spucken ? Nicht auszudenken !!

Ist das Mahnmahl gesichert, dass kein Betrunkener oderer Randalierer von Aussen Flauschen reinwerfen kann ?

Es sollte im Pass ein Merkmal haben, dass er nicht antisemitisch eingestellt ist. Zusätzlich sollte neben jeden Besucher ein Wachmann mitlaufen.

Wieviel Strafe doht einem Stelenschänder ? :))

Stephan
13.05.2005, 07:25
Was passiert wwnn ein Betrunkener oder Randalierer in die Steelen-Allee
pnikelt, kotzt oder gar kotet ? Was ist mit spucken ?
Planen Sie etwa, das Mahnmal in den nächsten Tagen zu besuchen? Dann können Sie uns ja berichten, was mit Ihnen danach passiert ist.

MfG
Stephan

P.S.: Es heißt "Stele".

SAMURAI
13.05.2005, 07:39
:D
Planen Sie etwa, das Mahnmal in den nächsten Tagen zu besuchen? Dann können Sie uns ja berichten, was mit Ihnen danach passiert ist.

MfG
Stephan

P.S.: Es heißt "Stele".

Leider ist man als Stützeempfänger sehr gehbehindert. Ansehen ist das Ding wohl auch nicht wert.

Dumme Frage "kommte Stele" von stehlen ? Wurde da mem Bürger wie das Geld aus der Tache gezogen ?

Hoffentlich werden alle Hunde und Katzen, Krähen, Tauben im Umkreis vom 1 km erschossen und vergiftet.

sunbeam
13.05.2005, 07:51
Als gestern die Bilder in den Tagesthemen kamen, am Tag der Eröffnung und sich, wer hätt`s gedacht, Schulklassen "auf" den Steelen rumturnend sich des Holocausts erinnern, war mir klar das dies der teuerste aber zugleich hässlichste öffentliche Hundekotplatz und Kinderspielplatz der Welt ist! Lea hätte das Geld lieber versaufen sollen mit kosher Wein!

Rechtsaussen
13.05.2005, 08:01
Die Häftlinge in Auschwitz bekamen damals Nummern eintätowiert, dem deutschen Volk wird hingegen dieses Schandmal eingebrannt, um auf ewig Deutschland unten zu halten und für immer die deutsche Schuld- und Knechtschaftsfahne hochhalten zu können.

sunbeam
13.05.2005, 08:14
Die Häftlinge in Auschwitz bekamen damals Nummern eintätowiert, dem deutschen Volk wird hingegen dieses Schandmal eingebrannt, um auf ewig Deutschland unten zu halten und für immer die deutsche Schuld- und Knechtschaftsfahne hochhalten zu können.

Ich bin weder unten noch empfinde ich das Mahnmal für mich persönlich als Wichtig oder Unwichtig! Man hätte lieber das Geld in den Straßenbau oder Kindertagesstätten stecken sollen!

Rechtsaussen
13.05.2005, 08:26
Ich bin weder unten noch empfinde ich das Mahnmal für mich persönlich als Wichtig oder Unwichtig! Man hätte lieber das Geld in den Straßenbau oder Kindertagesstätten stecken sollen!


Oder zum Kampf gegen den neu aufflammenden Linksextremismus! Wider das vergessen! Nie wieder Honecker! X(

Der Patriot
13.05.2005, 08:45
Ich warte drauf bis sich einer die Nase bricht.

WALDSCHRAT
13.05.2005, 08:51
Ich schrieb vor Jahren in einem anderen Forum, daß es in meinen Augen ausgreicht hätte, eine Messingplatte bezüglich des Gedenkens an die Holocaustopfer an den Reichstag zu schrauben. Weiterhin monierte ich seinerzeit, daß es eben "nur" eine Gedenkstätte für die ermordeten Juden ist und die Sozis, Kommunisten, Homos, Sinti und Roma nicht berücksichtigt (sollte ich eine Minderheit vergessen haben, lag es NICHT in meiner Absicht).

Für mich ist nicht die Größe eines Mahnmals ausschlaggebend sondern der historische Hintergrund. Das trennt meine Auffassung des Gedenkens von der der "Lea Rosh".

Eine Messingtafel am Reichstag hätte im Rahmen der Sicherung des Gebäudes mitüberwacht werden können.

Für das Stelenfeld ist ein Filetgrundstück -letztlich aus Steuergeldern finanziert- draufgegangen und die Dinge, die der Strangeröffner versucht hat, aufzuzeigen, sind mE. noch nicht bzw. nicht ausreichend geregelt.

Abgesehen davon, daß Rosh' s Initiative für das Stelenfeld von den meisten Juden hier abgelehnt worden ist, stellt sich eben die Frage der Unterhaltskosten dieses Mahnmals. Eben damit Penner und Neonazis dort nicht meinen, alles tun zu dürfen, was man als zivilisierter Mitteleuropäer nicht "macht".

Prognose: Es wird spätestens in 3 Monaten gegen den erklärten Willen von Eisenman ein Zaun darum gebaut und nachts durch einen schweren Polizeizug überwacht werden.

Dieses "Monstrum" als Gedenkstätte ist in meinen Augen ebenso überdimensioniert wie die Stalin- und Lenindenkmäler, die man immer noch in fast jedem Kaff der ehem. UDSSR findet.

Gruß

Henning

Mohammed
13.05.2005, 09:11
Ein Mahnmal so auch nicht hübsch sein :rolleyes:

Mein einzigster Kritikpunkt ist das das Denkmal nur für die Juden ist, aber wer weiß. Wahrscheinlich wäre es noch schwerer die Interessen aller Opfer des Holocaust zu berücksichtigen.

Ekelbruehe
13.05.2005, 09:17
@Waldschrat
Eloquent und prägnant ausgedrückt.


Das Mahnmal ist ein Denkmal, dass nur für die dumme Edit. Henning als Mod Lea Rosh erbaut wurde.

Wenn ich in meiner Familie Holocaust Opfer zu verzeichnen hätte, so wäre ich sofort nach Berlin gefahren und hätte dieses Mahnmal graffitisiert und zwar mit nicht netten Tags.

Dieser Scheiß ist ein weiterer Grund der BRD den Rücken zu kehren, warum tun wir uns sowas an?

Kein Holocaust-Opfer hätte sowas gewollt.

Wenn ich von z.B. Islamisten getötet werden würde, wäre es mir doch scheißegal, ob irgendjemand für mich eine Stele hinsetzt.
Wenn ich tot bin, bin ich nicht-existent, also ist das Einzige was zählt einfach nur, dass vielleicht ab und zu einer von meinen Freunden oder Familienmitgliedern ab und zu an mich denken und zwar FREIWILLIG, nicht durch Indoktrination.

Deutschland hat sich mal wieder lächerlich gemacht.

sunbeam
13.05.2005, 09:21
Oder zum Kampf gegen den neu aufflammenden Linksextremismus! Wider das vergessen! Nie wieder Honecker! X(

Extemismus ist nur was für arme geister!

WALDSCHRAT
13.05.2005, 09:30
Ein Mahnmal so auch nicht hübsch sein :rolleyes:

...


Hat auch keiner behauptet. Es soll m.M.n. in erster Linie informieren. Abgesehen von dem unterirdischen Informationszentrum sehe ich in der "Beklagwandlung" der Stelen absolut KEINEN Informationsgehalt!!!

Henning

Mohammed
13.05.2005, 09:33
Ich denke den Künster ging es auch nicht darum zu Informieren, das wird und wurde schon genug getan in Büchern und Filmen. So wie ich ihn in einen Interview verstanden habe wollte er die emotionen der Betrachter ansprechen. Das Mahnmal sollte unangenehm wirken und man sollte sich ihn ihm verloren und verlassen fühlen. Ich denke dies ist ihn auch gelungen, daher finde ich es gelungen

Ekelbruehe
13.05.2005, 09:36
Ich denke den Künster ging es auch nicht darum zu Informieren, das wird und wurde schon genug getan in Büchern und Filmen. So wie ich ihn in einen Interview verstanden habe wollte er die emotionen der Betrachter ansprechen. Das Mahnmal sollte unangenehm wirken und man sollte sich ihn ihm verloren und verlassen fühlen. Ich denke dies ist ihn auch gelungen, daher finde ich es gelungen

Das Mahnmal wirkt in der Tat unangenehm, aber wohl kaum so, wie es wirken sollte, es geht einem einfach nur auf den Sack!

Mohammed
13.05.2005, 09:39
Das Mahnmal wirkt in der Tat unangenehm, aber wohl kaum so, wie es wirken sollte, es geht einem einfach nur auf den Sack!

Wie sollte es deiner Meinung nach wirken und wie hätte der Künster das verwirklichen sollen ?

WALDSCHRAT
13.05.2005, 09:42
Ich denke den Künster ging es auch nicht darum zu Informieren, das wird und wurde schon genug getan in Büchern und Filmen. So wie ich ihn in einen Interview verstanden habe wollte er die emotionen der Betrachter ansprechen. Das Mahnmal sollte unangenehm wirken und man sollte sich ihn ihm verloren und verlassen fühlen. Ich denke dies ist ihn auch gelungen, daher finde ich es gelungen

Dem "Künstler" bedeuten die Stelen wörtlich "nichts". Nachzulesen u.a. in den Zeitungen des shz-Verlages vom 10.05.2005.

Was uns Steuerzahler angeht:

Wir (leider die Politiker) werden entscheiden müssen, ob wir uns in einer "Müllhalde" "verloren - " und "verlassen fühlen müssen", oder, ob eben doch ein Zaun, eine Bewachung und ein Reignigungsdienst das Schlimmste zu verhindern wissen. Was wiederum Geld kostet. Steuergeld.

Henning

Mohammed
13.05.2005, 09:48
Dem "Künstler" bedeuten die Stehlen wörtlich "nichts". Nachzulesen u.a. in den Zeitungen des shz-Verlages vom 10.05.2005...

Wer die Wahrheit wissen will:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,355383,00.html

WALDSCHRAT
13.05.2005, 10:03
Wer die Wahrheit wissen will:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,355383,00.html

"Schleswiger Nachrichten", 10.05.05, Seite 5, Tagesthema

"Monument einer historischen "Niedertracht"

Zitatbeginn:

"

... Als er befragt wurde, was die Betonklötze bedeuten, antwortete er entwaffnend offen "Nichts"

...

"

Zitatende

gleiche Quelle, a.a.O.:

Zitatbeginn:

"
...

Beklagwandeln -- so mag die Haupt-Initiatorin Lea Rosh hoffen. Peter Eisenman äußerte eine andere Erwartung: Er glaube, dass Kinder zwischen den 2711 Stelen Fangen spielen und Menschen auf den Betonsäulen zu Mittag essen werden. Der Ort werde Skateboardfahrer anlocken und Menschen würden auf den Stelen tanzen...

"

Zitatende

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Henning

Lord Solar Plexus
13.05.2005, 10:11
:D
Leider ist man als Stützeempfänger sehr gehbehindert.


Offensichtlich auch geistig schwer geschädigt.



Ansehen ist das Ding wohl auch nicht wert.


Doch.



Dumme Frage "kommte Stele" von stehlen?


Schlaue Frage: Kommt MyOpfer von Kotzen?



Wurde da mem Bürger wie das Geld aus der Tache gezogen ?


Ich dachte, du liegst mir als Sozialschmarotzer so schwer auf der Tasche, dass keiner mehr dran kommt?

Mohammed
13.05.2005, 10:11
Ja das ist speziell auf die Stelen, und nicht auf die Gesamtwirkung bezogen

präziser ist aber dieses Interview

Wollten Sie eine bestimmte Stimmung, ein bestimmtes Gefühl hervorrufen?

Eisenman: Ich habe immer gesagt, dass ich in den Menschen ein Gefühl erzeugen wollte, in der heutigen Zeit zu sein und dass sie eine Erfahrung machen sollen, die sie noch nie vorher gemacht haben. Eine, die sich unterscheidet und ein wenig beunruhigend ist. Die Welt ist von Information überfüllt, und hier gibt es einen Ort ohne Information. Das ist, was ich wollte.

Diese Absicht des Künsters wird von den Rechten immer gerne weggeschwiegen:


PIEGEL ONLINE: Sie meinen einen Ausdruck von Schuld?

Eisenman: Nein. Für mich ging es nicht um die Schuld. Wenn ich die Deutschen betrachte, habe ich nie das Gefühl, dass sie schuldig sind. Ich habe auch in den USA Antisemitismus erlebt. Natürlich nahm der Antisemitismus in Deutschland in den Dreißigern überhand, ein schrecklicher Moment in der Geschichte. Aber wie lange fühlt man sich schuldig? Können wir das hinter uns lassen?...

Das ganze Interview ist im übrigen sehr interessant. Ich find den Peter Eisenman ziemlich cool :cool:

Ekelbruehe
13.05.2005, 10:12
Wie sollte es deiner Meinung nach wirken und wie hätte der Künster das verwirklichen sollen ?

Frei nach Nuhr: "Wenn man keine (M)Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Gärtner
13.05.2005, 10:18
Dumme Frage "kommte Stele" von stehlen ? Wurde da mem Bürger wie das Geld aus der Tache gezogen ?
"Stele" ( altgr. στέλη) bedeutet "stehender Block" oder "Säule". Stelen wurden im Altertum häufig als Grenz- oder Gedenksteine und auch als steinerne Hinweise auf Grabstellen verwendet.

Mohammed
13.05.2005, 10:20
Frei nach Nuhr: "Wenn man keine (M)Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Du hast also keine Ahnung von Kunst, aber da es deine Gesinnung entspricht bist du dagegen. Super :rolleyes:

Ekelbruehe
13.05.2005, 10:29
Du hast also keine Ahnung von Kunst, aber da es deine Gesinnung entspricht bist du dagegen. Super :rolleyes:

Ich glaube Du hast mich mißverstanden, Du freundlicher Vogel.

SAMURAI
13.05.2005, 12:19
Horror !

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,355769,00.html

Man fasst es nicht ! :))

sunbeam
13.05.2005, 12:20
Horror !

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,355769,00.html

Man fasst es nicht ! :))

Lea sollte sich freiwillig das Hirn entfernen und dort einbetonieren lassen!

SAMURAI
13.05.2005, 12:22
Das Mahnmal wirkt in der Tat unangenehm, aber wohl kaum so, wie es wirken sollte, es geht einem einfach nur auf den Sack!

Es wirkt wie ein Art Westwall - das sollte es aber nicht.

Es ist Denken in Betonköpfen ! :))

LuckyLuke
13.05.2005, 12:29
Ich denke den Künster ging es auch nicht darum zu Informieren, das wird und wurde schon genug getan in Büchern und Filmen. So wie ich ihn in einen Interview verstanden habe wollte er die emotionen der Betrachter ansprechen. Das Mahnmal sollte unangenehm wirken und man sollte sich ihn ihm verloren und verlassen fühlen. Ich denke dies ist ihn auch gelungen, daher finde ich es gelungen Allerdings blieb insbesondere dieses Ansinnen des Künstlers nicht berücksichtigt, da man unter dem Mahnmal einen "Ort der Information" einrichtete.

SAMURAI
13.05.2005, 12:34
"Stele" ( altgr. στέλη) bedeutet "stehender Block" oder "Säule". Stelen wurden im Altertum häufig als Grenz- oder Gedenksteine und auch als steinerne Hinweise auf Grabstellen verwendet.

Kleine Anmerkung:

Ein Blick ins Lexikon hat mich belehrt:
Stele schreibt man weder so : Steele

noch so : Stehle

und schon gar nicht so : Steehle
sondern so : Stele

:2faces:

SAMURAI
13.05.2005, 12:40
Was pssiert bei Starkwasser ? Ist für einen guten Abfluss gesorgt ? Oder steht die Stelen-Armada dann unter Wasser - Sakrileg !

Was passiert wenn jemand Taubenfutter rüberwirft und die alles vollscheissen - dürfen die dann dort abgeschossen werden. Ist eigentlich im Stadtbereich verboten.

Tauben vergiften - undenkbar an einem solchen Ort !

Man wird sich noch viel einfallen müssen um das Mahnmahl zu schützen.

Vielleicht überdachen und als Sitzplätze für unser Bundesparlament. Dann werden vielleicht die Gesetze besser.

Weltmeisterschaften im Stelensitzen könnten den Stadtsäckel füllen.

Für die OSAMAs ein toller Trainingsplatz.

Na ja, vergeht Zeit, wird aufgefüllt. 8o

Mohammed
13.05.2005, 14:45
Allerdings blieb insbesondere dieses Ansinnen des Künstlers nicht berücksichtigt, da man unter dem Mahnmal einen "Ort der Information einrichtete".

Ja, aber wie er schon gesagt hat manchmal verliert man mit seiner Meinung, manchmal gewinnt man...

Jack
13.05.2005, 15:01
2 mal die Woche wird diese Anlage von der Bundeswehr genutzt um den Orts- und Häuserkampf zu trainieren. Also nicht wundern, wenn man auf einmal in den Lauf eines G 36 schaut. Kann ja schließlich passieren, dass man sich verläuft. :))

buckeye
13.05.2005, 15:52
Ich bin weder unten noch empfinde ich das Mahnmal für mich persönlich als Wichtig oder Unwichtig! Man hätte lieber das Geld in den Straßenbau oder Kindertagesstätten stecken sollen!

dieses sogenannte mahnmal ist eh ine schande .... eine opfergruppe wird hervorgehoben als seien sie besser als all die anderen opfer ...... :rolleyes:

Gärtner
13.05.2005, 16:14
Kleine Anmerkung:

Ein Blick ins Lexikon hat mich belehrt:
Stele schreibt man weder so : Steele

noch so : Stehle

und schon gar nicht so : Steehle
sondern so : Stele
Ja... und? ?(

ortensia blu
13.05.2005, 17:59
Den Zahn eines NS-Opfers hatte die Journalistin vor 17 Jahren im Sand neben einem der langen Gräber in dem deutschen Vernichtungslager im heutigen Polen gefunden, wie sie am Dienstag bei der Rede zur Eröffnung des Mahnmals in Berlin gesagt hatte.

Sie habe geschworen, "dass wir den Ermordeten ein Denkmal setzen. Und dieser Zahn wird darin einen Platz finden". Dies habe sie dann mit dem Architekten des Mahnmals, Peter Eisenman, verabredet. Später sagte sie, sie habe sich mit einem Rabbiner abgesprochen.

Dass Rosh den Backenzahn bereits seit vielen Jahren besitzt, ist durch zahlreiche Medienberichte über die streitbare Publizistin bekannt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,356057,00.html

Vielleicht ist es ja ihr eigener Zahn.

Niemand war dabei als sie ihn angeblich fand.

SAMURAI
13.05.2005, 18:42
Ja... und? ?(

Lieber Tippfehler als bei den Typen dabei zu sein. Ich bin gegen die Braunen und gegen den abartigen Stelen-Westwall.

:))

SAMURAI
13.05.2005, 18:45
Den Zahn eines NS-Opfers hatte die Journalistin vor 17 Jahren im Sand neben einem der langen Gräber in dem deutschen Vernichtungslager im heutigen Polen gefunden, wie sie am Dienstag bei der Rede zur Eröffnung des Mahnmals in Berlin gesagt hatte.

Sie habe geschworen, "dass wir den Ermordeten ein Denkmal setzen. Und dieser Zahn wird darin einen Platz finden". Dies habe sie dann mit dem Architekten des Mahnmals, Peter Eisenman, verabredet. Später sagte sie, sie habe sich mit einem Rabbiner abgesprochen.

Dass Rosh den Backenzahn bereits seit vielen Jahren besitzt, ist durch zahlreiche Medienberichte über die streitbare Publizistin bekannt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,356057,00.html

Vielleicht ist es ja ihr eigener Zahn.

Niemand war dabei als sie ihn angeblich fand.

Im schlimmsten Fall war es ein Zahn eines NAZIS. Dann wirds eng für Lea.

Vielleicht war es Buddas Zahn ? :))

Shaul Scharet
26.05.2005, 15:18
Dieses Mahnmal ist ein Witz. Könnt ihr Deutschen nichtmal ein vernünftiges Denkmal bauen??? Weg mit dieser Betonwüste. :(

Der Patriot
26.05.2005, 15:19
Weg mit dieser Betonwüste. :(

Ich schließe mich dir an mein Pseudojüdischer Freund. Die Reichskanzlei sollte dort wieder stehen.

LuckyLuke
26.05.2005, 15:22
und in Reichweite ein paar sowjetische Geschütze...

Shaul Scharet
26.05.2005, 15:23
Ich reiss sie mit meinen eigenen Händen dann ab.

Black Hawk
26.05.2005, 15:24
Ich reiss sie mit meinen eigenen Händen dann ab.

Dann fang mal na, Muskelman! :2faces: :D

Shaul Scharet
26.05.2005, 15:25
Mach ich mit links!

http://www.schorsch-rikken.de/muskelmann.jpg

Würfelqualle
07.06.2005, 15:26
Zentrale Kranzabwurfstelle. X(


Gruss von der Würfelqualle

SAMURAI
07.06.2005, 20:26
war jemand am falschen urinal ? :D

basti
07.06.2005, 21:44
Ich hoffe es wird ordentlich überwacht !

Wie ich hörte, muss der Rucksack abgegeben werden. Was ist aber mit Gebissen, Holzbeinen, Glasaugen etc.

Muss der Hund auch abgegeben werden ?

Was passiert wwnn ein Betrunkener oder Randalierer in die Steelen-Allee
pnikelt, kotzt oder gar kotet ? Was ist mit spucken ? Nicht auszudenken !!

Ist das Mahnmahl gesichert, dass kein Betrunkener oderer Randalierer von Aussen Flauschen reinwerfen kann ?

Es sollte im Pass ein Merkmal haben, dass er nicht antisemitisch eingestellt ist. Zusätzlich sollte neben jeden Besucher ein Wachmann mitlaufen.

Wieviel Strafe doht einem Stelenschänder ? :))


nein, is alles nicht der fall. nur ein paar ordnungskräfte laufen da rum, welche aber nicht das komplette areal abdecken können.

Helmuth
10.06.2005, 15:34
Grünkreuz,Waldschart,
nach § 130 wird bestraft wer den NS "verharmlost".Demnach ist es klar,dass Du über den NS nichts Gutes erfahren wirst.Trotzdem meinst Du "informiert" zu werden? Das verstehe ich nicht.Wenn Du z.B.den Bayernkurier abonierst dann bist Du der Meinung über die Grünen "informiert" zu sein? Für F.J.Strauß waren sie damals Verbrecher - und umgekehrt .Würde es Dir nicht einfallen auch mal "Die GRünen" zu lesen?