Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vor 50 Jahren: Der schnellste Mensch der Welt (ohne Flugzeug)

von Richthofen
16.08.2010, 12:19
http://www.supertightstuff.com/wp-content/uploads/2009/06/Project-Excelsior-Final.JPG

16. August 1960, im Rahmen des Projekts "Excelsior" springt Air Force Captain Joseph Kittinger, nur mit einem Druckanzug und einem Fallschirm bewaffnet, aus der offenen Kanzel eines Gasballons in einer Höhe von 31.332 Metern ab und landet unversehrt.

Das Projekt diente der Erforschung der Belastungen die Piloten ausgesetzt waren, die in großer Höhe und bei hohen Geschwindigkeiten gezwungen waren, ihre Maschinen zu verlassen.

Bis heute ist es strittig, ob Kittinger damals die Schallmauer durchbrochen hat, oder "nur" kurz unterhalb dieser Geschindigkeit gefallen ist.

Fakt ist jedenfalls, dass Kittinger die Ehre gebührt, der schnelleste Mensch der Welt zu sein, ohne Schutzhülle, ohne Antrieb.

Der 1928 geborene Kittinger erfreut sich noch immer bester Gesundheit und lebt in Florida.

Mehr zum Projekt Excelsior findet ihr hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Excelsior)

Suppenkasper
16.08.2010, 12:23
Teufelskerl.

von Richthofen
16.08.2010, 12:24
Teufelskerl.

Mucho Cojones ;)

Wenn ich mir oben rechts das Bild so anschaue... die obersten Wolkenschichten Kilometerweit unter einem... der Typ hat wirklich Nerven aus Stahl!

Paul Felz
16.08.2010, 13:06
Ich habe irgendwo gelesen, daß er jetzt seinem Nachfolger mir Rat und Tat beiseite steht. War ein interessanter Bericht, insbesondere über die Gefahren des Sprungs.

An die meisten denkt man gar nicht.

von Richthofen
16.08.2010, 13:25
Ich habe irgendwo gelesen, daß er jetzt seinem Nachfolger mir Rat und Tat beiseite steht. War ein interessanter Bericht, insbesondere über die Gefahren des Sprungs.

An die meisten denkt man gar nicht.

Wenn der Schutzanzug reißen würde und das Blut anfinge zu kochen weil pro hundert Höhenmeter der Siedepunkt von Wasser um 1°C sinkt... ekelhafte Vorstellung.

Aber wie gesagt, da salutiere ich vor. Soviel Geld könnte man mir garnicht bieten, dass ich sowas machen würde.