Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bilder des zweiten Weltkriegs

Seiten : 1 2 3 [4]

Tankred
22.08.2013, 07:24
nazisäue sind ALLEN die aufträge gaben, wovon sie wußten bzw gewußt haben können, daß ihre aufträge stritten mit allem was strittig war, moralisch nicht zu verteidigen und gegen alle normalen rechtsregeln einging.

massenvernichtungen von großstädten??? wie war das mit warschau z.b.? mit leningrad z.b.? halt doch mal auf mit solchen blöden vergleichungen.
die menge der durch alliierten getötete deutschen ist VIELE malen kleiner als die menge der durch den nazis verursachten toten. das ist weiter kein punkt um daran dauernd erinnern zu müssen. bei dir ist es aber offensichtlich notwendig !!!

und halte jetzt weiter den mund, wenn du NUR auf die andere seite zeigen kannst und behaupten »ja, aber siiiieee... «
du siehst den splitter bei ihnen. der balken dagegen.... KOTZ.

Man kann kaum verstehen, was Du da ablässt (der erste Satz ist praktisch sinnfrei) aber Du stellst dich ins Abseits mit Deinen Beleidigungen.
Meiner Ansicht nach gehörst Du gesperrt, wie kommst du dazu mir hier anzuraten den Mund zu halten?
Warschau, Leningrad, Stalingrad waren immerhin Städte die umkämpft waren, Dresden oder Hiroshima eben nicht. Und da ist eben der Unterschied. Und an wen und was ich erinnere, darfst Du mir schon überlassen.

Nomen Nescio
22.08.2013, 09:54
Nein, das ist ja gerade mein Argument. Man hätte relativ viele Mörder auf einem Haufen töten können und es wären weniger Zivilisten dabei umgekommen als in deutschen Städten. Mein Argument fußt natürlich auf dem Standpunkt, dass ein toter deutscher Zivilist nicht weniger wert ist als ein toter KZ-Insasse, wenn man Zivilisten bei Liquidierungsaktionen überhaupt als "Kollateralschaden" betrachten möchte.
ob damals aber so gedacht wurde??? ehrlich, ich weiß es nicht. wäre aber nicht verwundert, wenn man damals alle deutschen als nazis betrachtete.

das wurde natürlich teils verursacht durch die tatsache, daß die wehrmacht (besser gesagt heer + luftwaffe) auch nicht immer ganz unschuldig waren.

heute denkt die übergroße mehrheit anders über solche »kollateralschaden«. die himmel sei gedankt.

der größte fehler der westlichen alliierten war, daß sie sich nicht (noch) mehr konzentrierten auf benzinfabriken, brücken, viadukten und bahnknotenpunkte.
was ich überhaupt nicht verstehe, ist daß sie hochofen und hütten relativ wenig als ziel wählten. ein kugellagerfabrik ist schwer verteidigt. braucht aber eisen. und das produziert man in eisenhütten und hochofen. es gab ja bereits eine mangel an eisen bei den nazis.
dann hätten sie mao zeigen können, daß seine spätere politik von kleinen eisenhütten auf dem lande sinnlos wäre.

Seligman
22.08.2013, 11:30
Den Atlantikwall haette man konsequenter verteidigen muessen.
Aber die Deutschen verwendeten keine Massenvernichtungswaffen im Krieg, im Gegensatz zu den Allierten. Der skrupellosere gewinnt, wenn das Spiel Krieg oder Gewalt heisst.
http://www.2mecs.de/wp/wp-content/uploads/2010/11/Bundesarchiv_Bild_101I-263-1580-05_Atlantikwall_Soldaten_der_Legion_Freies_Indien. jpg
http://www.v-like-vintage.net/uploads/images/Cropped700/00064338.jpg

knäckebrot
22.08.2013, 14:38
ob damals aber so gedacht wurde??? ehrlich, ich weiß es nicht. wäre aber nicht verwundert, wenn man damals alle deutschen als nazis betrachtete.

das wurde natürlich teils verursacht durch die tatsache, daß die wehrmacht (besser gesagt heer + luftwaffe) auch nicht immer ganz unschuldig waren.

Ich glaube, das Denken dieser Leute ist im Wesentlichen weder von Moral, noch von Emotionen bestimmt. So provozierte Churchill den "Blitz", um seinem Volk den Krieg schmackhaft zu machen und danach selbst so richtig losbomben zu können. Goebbels freute sich Ende der dreißiger Jahre über tote Deutsche im Sudetenland, da es seiner Meinung nach der nationalsozialistischen Sache diente.

heute denkt die übergroße mehrheit anders über solche »kollateralschaden«. die himmel sei gedankt.

Du meinst die Weltöffentlichkeit fängt langsam an, Verbrechen der Vergangenheit als solche zu betrachten? Ja. Was die kleine, mächtige Minderheit und ihr gegenwärtiges Handeln anbelangt, so hat sich de facto doch nicht wirklich viel geändert.

"I think this is a very hard choice, but the price — we think the price is worth it.

Stated (http://www.youtube.com/watch?v=FbIX1CP9qr4) on CBS's 60 Minutes (http://en.wikipedia.org/wiki/60_Minutes) (May 12, 1996) in reply to Lesley Stahl's (http://en.wikipedia.org/wiki/Lesley_Stahl) question "We have heard that half a million children have died. I mean, that's more children than died in Hiroshima (http://en.wikipedia.org/wiki/Atomic_bombings_of_Hiroshima_and_Nagasaki). And, you know, is the price worth it?" Albright was U.S. ambassador to the United Nations (http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Ambassador_to_the_United_Nations) at the time."

Quelle: http://en.wikiquote.org/wiki/Madeleine_Albright

der größte fehler der westlichen alliierten war, daß sie sich nicht (noch) mehr konzentrierten auf benzinfabriken, brücken, viadukten und bahnknotenpunkte.
was ich überhaupt nicht verstehe, ist daß sie hochofen und hütten relativ wenig als ziel wählten. ein kugellagerfabrik ist schwer verteidigt. braucht aber eisen. und das produziert man in eisenhütten und hochofen. es gab ja bereits eine mangel an eisen bei den nazis.
dann hätten sie mao zeigen können, daß seine spätere politik von kleinen eisenhütten auf dem lande sinnlos wäre.

Ja, da sind noch viele Fragen offen und ich bezweifle, dass wir in naher Zukunft mit Antworten rechnen können.

Towarish
22.08.2013, 18:41
Es gibt immer andere Wege, als den des Kommunismus, der dabei regelmäßig scheiterte, aus einer Landwirtschaftsnation eine Industrienation zu machen, ohne dabei ganze Volkermorde zu verursachen. Wer auch solche Verträge macht, der scheißt als Herrscher auf seine Menschen.

Übrigens hat Russland eine vollständige Getreideunabhängigkeit ja erst jetzt erreicht unter Putin, nie zu UdSSR-Zeiten. Und das, obwohl die Ukraine ja zur UdSSR gehörte, im Gegensatz zu heute.

Du meinst, es ist für Staaten nicht nötig Verträge einzuhalten?
Ja ja, witzige Argumentation. Eine Hungersnot wird sofort zum Völkermord erklärt, wenn es um die Sowjetunion geht.
Solche Diskussionen kannst du mit anderen führen.

Shahirrim
22.08.2013, 18:44
Du meinst, es ist für Staaten nicht nötig Verträge einzuhalten?
Ja ja, witzige Argumentation. Eine Hungersnot wird sofort zum Völkermord erklärt, wenn es um die Sowjetunion geht.
Solche Diskussionen kannst du mit anderen führen.

Doch schon, aber muss man solche Verträge machen? Selbst, wenn ich keine bösen Absichten unterstelle, sind solche Verträge offenbar von Menschen unterschrieben worden, die wirklich vom Affen abstammen. Weitsicht hat da jedenfalls keine Rolle gespielt!

Und was bitte sehr war denn für dich Holodomor, wenn kein Völkermord?

Nomen Nescio
22.08.2013, 18:59
So provozierte Churchill den "Blitz", um seinem Volk den Krieg schmackhaft zu machen und danach selbst so richtig losbomben zu können.
ich will vieles glauben oder annehmen. sogar als möglich ausgangspunkt um diskutieren zu können.

fakt ist und merke die reihenfolge !!

1. einige deutsche bomber verirrten sich und warfen bomben über london ab

2. das ließ churchill nicht ohne weiteres zu und er befahl einen angriff auf berlin

3. darauf wurde hitler rasend. er stammelte etwas von »sie hunderd bomber, wir tausend« und befahl den blitz.

das war nicht provozieren, sondern eine logische gegenreaktion von »wir lassen unsere hauptstadt nicht unbestraft bombardieren«.
dabei war der adi nota bene spielverderber, denn die luftwaffe war nicht fern entfernt von einem möglichen teilsieg. die radarposten in südengland wurden so oft vernichtet, daß die britische luftwaffeführung die verteidigung da kaum mehr gut koordinieren konnte.

knäckebrot
22.08.2013, 20:09
ich will vieles glauben oder annehmen. sogar als möglich ausgangspunkt um diskutieren zu können.

fakt ist und merke die reihenfolge !!

1. einige deutsche bomber verirrten sich und warfen bomben über london ab

2. das ließ churchill nicht ohne weiteres zu und er befahl einen angriff auf berlin

3. darauf wurde hitler rasend. er stammelte etwas von »sie hunderd bomber, wir tausend« und befahl den blitz.

das war nicht provozieren, sondern eine logische gegenreaktion von »wir lassen unsere hauptstadt nicht unbestraft bombardieren«.
dabei war der adi nota bene spielverderber, denn die luftwaffe war nicht fern entfernt von einem möglichen teilsieg. die radarposten in südengland wurden so oft vernichtet, daß die britische luftwaffeführung die verteidigung da kaum mehr gut koordinieren konnte.

Das hatten wir doch auch schon diskutiert. Am Anfang war das deutsche Versehen (1), ja. Daraufhin ließ Churchill mehrere "Vergeltungsangriffe" auf Berlin fliegen (2), wohl wissend, dass Hitle eines Tages der Geduldsfaden reißen würde Und so ist es auch geschehen (3), danach folgten wiederum schwere Vergeltungsangriffe auf Berlin (4).

Zitat:

As it was, we chose the better, because the harder, way. We refused to purchase immunity — immunity for a time at least — for our cities while those of our friends went up in flames. We offered London as a sacrifice in the cause of freedom and civilisation. Retaliation was certain if we carried the war into Germany. There was no certainty, but there was a reasonable probability, that our capital and our industrial centres would not have been attacked if we had continued to refrain from attacking those of Germany. No doubt some readers will say that I am making too big an assumption here and that Germany would have raided London and our provincial towns in any event. Perhaps so; I can only put on record my own belief that she probably would not have done so, partly because it would not have suited her military book, partly because she was afraid of the long-term consequences. She would have called a truce if she could from the cross-raiding by British and German bombers when it did begin; she did call one, in effect, whenever she saw a ghost of a chance. It simply did not pay her, this kind of air warfare. Humanitarian considerations had nothing whatever to do with the matter.

Quelle: Spaight, Bombing Vindicated, S.73/74

Ach so. Weshalb reichte ein "Vergeltungsschlag" für ein Versehen (!) dann nicht aus? Zumal den Engländern ihre angebliche Unfähigkeit zu nächtlichen Präzisionsangriffen doch bekannt gewesen sein dürfte.

Zitat:

The bombing raids on Berlin prompted Hitler to order the shift of the Luftwaffe's target from British airfields and air defenses to British cities, at a time when the British air defenses were critically close to collapse.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Bombing_of_Berlin_in_World_War_II#1940_to_1942

Richtig. Der "Blitz" war nicht nur ein unmoralisches Unternehmen, sondern auch noch ein äußerst dummes obendrein.

Nomen Nescio
22.08.2013, 23:16
Das hatten wir doch auch schon diskutiert. Am Anfang war das deutsche Versehen (1), ja. Daraufhin ließ Churchill mehrere "Vergeltungsangriffe" auf Berlin fliegen (2), wohl wissend, dass Hitle eines Tages der Geduldsfaden reißen würde Und so ist es auch geschehen (3), danach folgten wiederum schwere Vergeltungsangriffe auf Berlin (4).
du sagst es richtig. von adi wußte man inzwischen, daß er nicht mehr zu trauen war. war es ein auf die probe stellen?

außerdem dachten sowohl die briten als nazis damals, daß durch einen luftkrieg eine bevölkerung derart eingeschüchtert werden konnte, daß es legitim wäre das ziel - i.e. das siegen - zu erreichen.

ich betone: BEIDE SEITEN dachten das !!!

PS ich habe nachgeschaut im netz. nach 4 angriffe auf berlin wurde das kommando des blitzes gegeben. ich dachte es wären zig bombardementen.

Towarish
22.08.2013, 23:38
Warschau, Leningrad, Stalingrad waren immerhin Städte die umkämpft waren, Dresden oder Hiroshima eben nicht. Und da ist eben der Unterschied. Und an wen und was ich erinnere, darfst Du mir schon überlassen.

Deshalb sollte man die Zerstörung dieser Städte gelassen hinnehmen?

Seligman
23.08.2013, 19:59
http://64.19.142.12/de.metapedia.org/m/images/4/45/Synagoge_in_der_Oranienburger_Stra%C3%9Fe%2C_Berli n_%28Fotomontage%2C_nach_1945%29_4.jpg
Bild F 1 – durch alliiertes Bombardement auf Berlin zerstörte Synagoge. Aufnahme von Juni 1943[

http://64.19.142.11/de.metapedia.org/m/images/thumb/3/3b/Synagoge_in_der_Oranienburger_Stra%C3%9Fe%2C_Berli n_%28Fotomontage%2C_nach_1945%29_5.jpg/177px-Synagoge_in_der_Oranienburger_Stra%C3%9Fe%2C_Berli n_%28Fotomontage%2C_nach_1945%29_5.jpg

Diese Bild ist eine bekannte und weit verbreitete Bildfälschung der brennenden Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin. Lange Zeit galt es als ein Bild der Illustration für die Pogromnacht vom 9./10. November 1938. Auch in neueren Lehrwerken für den historischen Unterricht findet es in diesem Sinne Verwendung. Tatsächlich jedoch fiel die Synagoge 1943 einem britischen Luftangriff zum Opfer.

zeigt ein brennendes Gebäude – mehr sieht ein Unbedarfter kaum. Wer den Davidsstern auf der Kuppel bemerkt, erkennt eine brennende Synagoge. Wer das Bild einer brennenden Synagoge historisch einzuordnen weiß, wird an die Reichspogromnacht vom 9./10. November 1938 denken. Und vor diesem Hintergrund zeigt das Foto nicht nur eine konkrete Synagoge; es wird zu einer Art Symbol für den jüdischen Holocaust. Wer außerdem Ortskenntnis hat, erkennt auf dem Foto die Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin und weiß – die erforderlichen historischen Kenntnisse unterstellt – daß diese Synagoge damals nicht gebrannt hat. Die Fälschung wurde 1990 aufgedeckt und 1998 der Urheber gefunden.

C-Dur
24.08.2013, 05:50
Vorhin gefunden....

Vor 70 Jahren endete die Schlacht von Kursk mit einer Niederlage der deutschen Wehrmachtstruppen.

Die Schlacht dauerte vom 5. Juli bis 23. August 1943 und war einer der wichtigsten Kämpfe im Großen Vaterländischen Krieg.
Nach dieser Schlacht änderte sich das Kräfteverhältnis zu Gunsten der Roten Armee.

Auf beiden Seiten waren mehr als vier Millionen Soldaten, 69.000 Geschütze und Granatwerfer, 13.000 Panzer und 12.000 Flugzeuge im Einsatz.

Die Niederlage der deutschen Truppen wirkte sich auf die internationale Situation aus. Kurze Zeit später verlor Hitler Italien als Verbündeten.

Am 12. Juli fand nahe der Eisenbahnstation Prochorowka, 56 Kilometer nördlich von Belgorod, die größte Panzerschlacht im Zweiten Weltkrieg statt. Insgesamt nahmen bis zu 1200 Panzer und Selbstfahrlafetten an den Gefechten teil.

Nach sowjetischen Angaben verlor die Wehrmacht in der Schlacht von Kursk 30 Divisionen, darunter sieben Panzerdivisionen, über 500.000 Soldaten und Offiziere, 1500 Panzer und Sturmgeschütze, mehr als 3700 Flugzeuge, 3000 Geschütze.

Furchtbar!

http://de.ria.ru/photolents/20130823/266720757.html

Tankred
24.08.2013, 14:18
Vorhin gefunden....

Vor 70 Jahren endete die Schlacht von Kursk mit einer Niederlage der deutschen Wehrmachtstruppen.

Die Schlacht dauerte vom 5. Juli bis 23. August 1943 und war einer der wichtigsten Kämpfe im Großen Vaterländischen Krieg.
Nach dieser Schlacht änderte sich das Kräfteverhältnis zu Gunsten der Roten Armee.

Auf beiden Seiten waren mehr als vier Millionen Soldaten, 69.000 Geschütze und Granatwerfer, 13.000 Panzer und 12.000 Flugzeuge im Einsatz.

Die Niederlage der deutschen Truppen wirkte sich auf die internationale Situation aus. Kurze Zeit später verlor Hitler Italien als Verbündeten.

Am 12. Juli fand nahe der Eisenbahnstation Prochorowka, 56 Kilometer nördlich von Belgorod, die größte Panzerschlacht im Zweiten Weltkrieg statt. Insgesamt nahmen bis zu 1200 Panzer und Selbstfahrlafetten an den Gefechten teil.

Nach sowjetischen Angaben verlor die Wehrmacht in der Schlacht von Kursk 30 Divisionen, darunter sieben Panzerdivisionen, über 500.000 Soldaten und Offiziere, 1500 Panzer und Sturmgeschütze, mehr als 3700 Flugzeuge, 3000 Geschütze.

Furchtbar!

Genau genommen war es doch so, dass der Plan war, von Norden und Süden mit einer Zangenbewegung die russischen Kräfte einzukesseln. Der Nordflügel der Wehrmacht kam nicht plangemäß voran, der Südflügel u.a. mit der Panzerdivision Leibstandarte sehr wohl. Irgendwann waren die Panzer der Leibstandarte dann auch durchgebrochen durch den letzten Verteidigungsring und Manstein stand davor, mit Zuführung der Reserven die Operation erfolgreich abzuschließen. Zu der Zeit fand jedoch die Landung der Amerikaner in Sizilien statt und Hitler stoppte das weitere Vorgehen, zog Leibstandarte und ich glaube "Das Reich" ab und befahl den Rückgang auf die Ausgangsstellung.

Conny
24.08.2013, 14:29

Zur Erinnerung: Es herrschte der 2. Weltkrieg und somit der größte Krieg in der Geschichte der Menschheit!!! Da war keine Zeit für feingeistige Differenzierer, auf keiner Seite.
Die Sieger haben die Verlierer dafür bestraft, dass sie nicht differenziert haben, die Verlierer hätten genau diesen Vorwurf auch erhoben, wenn sie gewonnen hätten. Ob genauso perfide und mit der selben Dreistigkeit, sei dahingestellt. Ich bezweifle es, wenn ich mir die angelsächsiche Mentalität anschaue und sie mit der damaligen deutschen und japanischen vergleiche.
Es war ein Weltkrieg!! 60 Millionen Tote, und darunter waren auch, welch Wunder, auch Juden.

Tankred
24.08.2013, 14:32

Furchtbar!

Fuchtbar sind die Zahlen. Und da mal kurz im Netz recherchiert, brauch ich erst gar keine Literatur rauskramen.

"Für die deutschen personellen Verluste geben neueste Werke Zahlen zwischen 49.000 und 54.182 an. Davon waren 11.043 tot oder vermisst. Von den eingesetzten deutschen 2.699 Panzern wurden laut David M. Glantz’ Schätzung 350 zerstört. Deutsche Archive, interpretiert von Karl-Heinz Frieser, zeigen hingegen den Verlust von 252 Panzern. Die Differenz erklärt sich durch geborgene und reparierte Fahrzeuge. Sowohl für die deutschen Panzer- als auch die personellen Verluste geben insbesondere sowjetische Nachkriegswerke weitaus höhere Zahlen an. Diese Zahlen widersprechen allerdings den Archiven und aktuellen Untersuchungen und sind aller Wahrscheinlichkeit nach zu Propagandazwecken überhöht.
Die Zahlen lassen sich jedoch nicht immer genau überprüfen. Auf einen vernichteten deutschen Panzer kamen, laut Frieser, sieben sowjetische Panzer. Davon fielen jedoch viele nicht dem direkten Duell am Boden, sondern den zu diesem Zeitpunkt noch effektiv agierenden Panzerjagdkräften der deutschen Luftwaffe zum Opfer. Auch konnte die sowjetische Seite viele Panzer nach dem Rückzug der deutschen Stoßkeile auf die Ausgangsstellungen bergen und instand setzen."

Und zu den Zahlen auf russischer Seite:

"Für die Verluste der Roten Armee gilt die Arbeit von Grigori Kriwoschejew als Standardwerk. Ein Großteil der Bücher über diese Schlacht akzeptiert dessen Zahlen für die sowjetischen Verluste. Demnach verlor die Rote Armee während der Kursker Verteidigungsoperation (5. – 23. Juli) 177.847 Mann, davon waren 70.330 tot oder vermisst.[2] Des Weiteren verloren die Verbände der Roten Armee 1.614 Panzer, wobei Schätzungen bis knapp 2.000 gehen. An Artilleriegeschützen wurden 3.929 als zerstört gemeldet. Einige Historiker geben für die sowjetischen Verluste höhere Zahlen an und argumentieren mit dem damals schlechten sowjetischen Meldesystem. Des Weiteren wurden von russischen Pfadfindern in den letzten Jahren sterbliche Überreste von 5.000 Rotarmisten gefunden. Davon waren rund 30 Prozent in den Archiven des Verteidigungsministeriums nicht erfasst und konnten somit nicht in die Verluststatistik eingehen. Nicht unumstrittene Historiker wie Solukow kommen demnach auf personelle Verluste von über 300.000 Mann. Diese Zahlen sind aber mit Vorsicht zu betrachten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Zitadelle#Verluste

Und jetzt schreibe noch mal jemand was von einer Niederlage der Deutschen Wehrmacht...

Tankred
24.08.2013, 14:48
Deshalb sollte man die Zerstörung dieser Städte gelassen hinnehmen?

Lag eine davon in GB oder den USA?

Towarish
24.08.2013, 15:54
Lag eine davon in GB oder den USA?

Nein, aber in der Sowjetunion. Dort lebten und leben auch Menschen.

NERTHUS
24.08.2013, 16:29
Es gibt in dem gleichen Blog auch eine Bilderserie zum "längsten Tag" am 6.Juni 2010, der Landung in der Normandie:

http://blogs.denverpost.com/captured/2009/06/05/the-65th-anniversary-of-d-day-on-the-normandy-beaches/

Ich habe mir dort alle Kommentare durchgelesen. Obwohl es eigentlich nichts Neues ist, ist es immer wieder unglaublich, wie viele Gehirngewaschene es in den USA gibt. Die leben in dem Illusion, dass in den Kriegen, die sie geführt haben, der Welt die Freiheit gebracht und die Freiheit in ihrem eigenen Land verteidigt hätten.
Deutsche Soldaten verteidigten die Stellungen unter seelischer Anspannung, da es ein unglaubliches Gemetzel gab. Eine Schande, die Strategie der USA. Solange amerikanisches Kanonenfutter stranden lassen, bis den Deutschen die Munition ausging. Das empfanden die deutschen Soldaten als erschütternd und traumatisierend. Über riesige Leichenberge stiegen die amerikanischen Soldaten um in deutschem Sperrfeuer umzukommen. Natürlich waren wieder die Deutschen schuld.

Nomen Nescio
24.08.2013, 20:13
Eine Schande, die Strategie der USA. Solange amerikanisches Kanonenfutter stranden lassen, bis den Deutschen die Munition ausging.
die amerikaner musten noch rechnen mit dem »home public«. sowohl adi als stalin opferten viel mehr menschen. keiner fragte aber ihnen um verantwortung.

C-Dur
25.08.2013, 04:28
Genau genommen war es doch so, dass der Plan war, von Norden und Süden mit einer Zangenbewegung die russischen Kräfte einzukesseln. Der Nordflügel der Wehrmacht kam nicht plangemäß voran, der Südflügel u.a. mit der Panzerdivision Leibstandarte sehr wohl. Irgendwann waren die Panzer der Leibstandarte dann auch durchgebrochen durch den letzten Verteidigungsring und Manstein stand davor, mit Zuführung der Reserven die Operation erfolgreich abzuschließen. Zu der Zeit fand jedoch die Landung der Amerikaner in Sizilien statt und Hitler stoppte das weitere Vorgehen, zog Leibstandarte und ich glaube "Das Reich" ab und befahl den Rückgang auf die Ausgangsstellung.Leider habe ich gar keine Ahnung von den deutschen Kampfplaenen, und es ist mir nun auch ganz egal, wie fehlerhaft oder gut sie waren. Ich verlor meinen aeltesten Bruder in Russland, bereits schon im November 1941.
Mein zweiter Bruder kam in russische Gefangenschaft und wurde nach Sibirien abtransportiert. Er kam wieder und konnte uns erzaehlen, wie es ihm ergangen ist.

Mein juengster Bruder war auch an der Ostfront, dann wieder im Westen und zuletzt noch in Ungarn, wo sie nur mit knapper Not den Russen entkamen, um anschliessend auf den Rheinwiesen fast zu verhungern.

Diese menschlichen Schicksale interessieren mich, und ich wuensche so sehr, ich haette helfen koennen mit unsichtbaren magischen Kraeften. Vielleicht nur mal ein Stueck Schokolade in ihre Manteltaschen stecken. Oder die Kugeln und Splitter in den Boden dirigieren, anstatt ihre empfindlichen Koerper zu zerfetzen.

Geronimo
25.08.2013, 04:35
Deutsche Soldaten verteidigten die Stellungen unter seelischer Anspannung, da es ein unglaubliches Gemetzel gab. Eine Schande, die Strategie der USA. Solange amerikanisches Kanonenfutter stranden lassen, bis den Deutschen die Munition ausging. Das empfanden die deutschen Soldaten als erschütternd und traumatisierend. Über riesige Leichenberge stiegen die amerikanischen Soldaten um in deutschem Sperrfeuer umzukommen. Natürlich waren wieder die Deutschen schuld.

Heinrich Severloh, ein Held:
http://www.war44.com/misc/images/6/Heinrich_Severloh.jpg

Mein Vater war von seinem Widerstandsnest 7 km entfernt im Gefechtsstand der 13.FlakDiv/LW. Die bekämpfte die Jabos mit ihren 8,8 und VierlingsFlaks. Über 3000 haben sie in den ersten zwei Wochen der Invasion abgeschossen. Nicht genug. Was für ein Gemetzel.

Tankred
25.08.2013, 09:37
Nein, aber in der Sowjetunion. Dort lebten und leben auch Menschen.

Und Amerikener und Briten mussten die "rächen"???

Tankred
25.08.2013, 09:39
Leider habe ich gar keine Ahnung von den deutschen Kampfplaenen, und es ist mir nun auch ganz egal, wie fehlerhaft oder gut sie waren. Ich verlor meinen aeltesten Bruder in Russland, bereits schon im November 1941.
Mein zweiter Bruder kam in russische Gefangenschaft und wurde nach Sibirien abtransportiert. Er kam wieder und konnte uns erzaehlen, wie es ihm ergangen ist.

Mein juengster Bruder war auch an der Ostfront, dann wieder im Westen und zuletzt noch in Ungarn, wo sie nur mit knapper Not den Russen entkamen, um anschliessend auf den Rheinwiesen fast zu verhungern.

Diese menschlichen Schicksale interessieren mich, und ich wuensche so sehr, ich haette helfen koennen mit unsichtbaren magischen Kraeften. Vielleicht nur mal ein Stueck Schokolade in ihre Manteltaschen stecken. Oder die Kugeln und Splitter in den Boden dirigieren, anstatt ihre empfindlichen Koerper zu zerfetzen.

Mcih interessieren auch die menschlichen Schicksale und was in der Folge von Kursk passierte wissen wir. Umso wichtiger ist es, nicht noch mit falschen Zahlen hier aufuwarten.

Towarish
25.08.2013, 17:34
Und Amerikener und Briten mussten die "rächen"???

Diese Menschen sehen es auch ungern, dass ihre Städte zerstört werden.
Ganz egal ob durch Flugzeuge, Soldaten, oder Panzer.
Kaputt ist kaputt und tot ist tot.

Es ist einfach sehr interessant, wie hier einige argumentieren.

Unsere Städte wurden zerstört und die die wir zerstört haben waren umkämpft und überhaupt hat man uns deshalb ja noch mit Blumen empfangen.

C-Dur
25.08.2013, 18:19
Mich interessieren auch die menschlichen Schicksale, und was in der Folge von Kursk passierte wissen wir. Umso wichtiger ist es, nicht noch mit falschen Zahlen hier aufzuwarten.Oh... waren meine aus dem Russischen eingestellten Zahlen falsch?

C-Dur
25.08.2013, 18:26
Heinrich Severloh, ein Held:
http://www.war44.com/misc/images/6/Heinrich_Severloh.jpg

Mein Vater war von seinem Widerstandsnest 7 km entfernt im Gefechtsstand der 13.FlakDiv/LW. Die bekämpfte die Jabos mit ihren 8,8 und VierlingsFlaks. Über 3000 haben sie in den ersten zwei Wochen der Invasion abgeschossen. Nicht genug. Was für ein Gemetzel.Hi, Gero, lebt Dein Vater noch? Auf dem Bild sieht er noch so jung aus, grad wie meine 17 und 18-jaehrigen Brueder damals.

Geronimo
25.08.2013, 21:32
Hi, Gero, lebt Dein Vater noch? Auf dem Bild sieht er noch so jung aus, grad wie meine 17 und 18-jaehrigen Brueder damals.

Das auf dem Bild ist nicht mein Vater. Das ist Heinrich Severloh. Der hat als 19jähriger Obergefreiter mit seinem MG mehr als 2800 Amis am "Omaha-Beach" erledigt. Und nein, mein Vater lebt nicht mehr. Er ist 2008 verstorben.

Lichtblau
25.08.2013, 21:56
Ja, eh. Sie haben bloß kleine Kinder in Vernichtungslagern vergast.

Genau genommen sind daran aber die Briten schuld.

Nomen Nescio
25.08.2013, 22:53
Genau genommen sind daran aber die Briten schuld.
bitte, das interessiert mich. WARUM sind die briten schuld an vergasung der juden??? denn es betraf mehrheitlich selbstverständlich juden.

C-Dur
26.08.2013, 03:38
Das auf dem Bild ist nicht mein Vater. Das ist Heinrich Severloh. Der hat als 19jähriger Obergefreiter mit seinem MG mehr als 2800 Amis am "Omaha-Beach" erledigt. Und nein, mein Vater lebt nicht mehr. Er ist 2008 verstorben.Ach, jetzt verstehe ich. Dein Vater war 7km von Severloh entfernt.
Durchaus moeglich, dass mein Bruder auch dabei war mit der Hohenstaufen Division.

Affenpriester
26.08.2013, 05:39

Natürlich sind die schuldig, ist doch klar. Was fällt den dummen Deutschen überhaupt ein, unser großes kapita....halt, westliches Bündnis bei der Invasion zu stören?
Die bösen Soldaten sollen die Waffen strecken und das Volk uns mit Blumen empfangen, bald gibt es in Europa nur noch freie Märk....halt, Menschen. Wir werden euch alle befreien, ob ihr wollt oder nicht. Den Rest nehmen wir mit.
Kann ja wohl nicht wahr sein, dass die auf uns schießen und wir sind noch nicht einmal aus dem Boot raus. Die müssen uns doch wenigstens erstmal alle aussteigen lassen, feige Schweine.
Wie will denn jemand so einen ordentlichen Krieg führen, bei den ganzen Verlusten? Was sind das nur für Menschen? Wir reichen denen die Hand und bringen ihnen Freiheit und Demokratie und die wollen sie nicht.
Tja, wer mit Freiheit nicht umgehen kann, muss es halt lernen, dafür werden wir sorgen. Demokratie fällt auch nicht vom Himmel, wir werden sie dazu zwingen.

Geronimo
26.08.2013, 06:12
Ach, jetzt verstehe ich. Dein Vater war 7km von Severloh entfernt.
Durchaus moeglich, dass mein Bruder auch dabei war mit der Hohenstaufen Division.

Die Div. meines Vaters hat im Verbund vor allem mit der SS-Div. "Hitlerjugend" gekämpft. Er hat erschütternde Geschichten erzählt.

C-Dur
26.08.2013, 06:29
Hier sind noch herrliche Bilder aus Russland, aufgenommen von deutschen Soldaten:

http://englishrussia.com/2008/01/18/russia-under-nazis-during-ww2/

Dieses Bild ist so herzergreifend und doch so lustig mit dem schmollenden Jungen...
http://englishrussia.com/images/ww2_villages/32.jpg

C-Dur
26.08.2013, 06:48
Die Div. meines Vaters hat im Verbund vor allem mit der SS-Div. "Hitlerjugend" gekämpft. Er hat erschütternde Geschichten erzählt.Wie ist es ihm nach dem Ende ergangen, musste er auch hungern als Strafe? Mein Bruder wurde noch fuer ueber drei Jahre nach Frankreich verfrachtet zum Arbeiten... Reparationen, versteht sich. Gott sei Dank konnte er sich dort erholen.

Leider habe ich meinen Bruder nie ausgefragt, was er alles so im Krieg erlebt hat, und von selbst hat er nicht viel erzaehlt. Aber Lustiges aus Frankreich, wo er bei einem alten Bauern-Ehepaar helfen musste, hat er oft zum Besten gegeben. Ich erinnere mich z.B. noch an die Geschichte mit dem alten Bauern, der staendig angesaeuselt war. Er kam naemlich mit Pferd und Wagen aus der Stadt zurueck, hatte Brot eingekauft und schwenkte sich nun den Sack mit dem Brot ueber die Schulter, verlor dabei aber sein Gleichgewicht und fiel in den Matsch neben dem Misthaufen. Mein Bruder eilte hinzu, um ihn wieder hochzuhelfen, aber er wehrte ab mit den Worten: "Lass mich liegen, ich lieg hier gut!!!":happy:

Geronimo
26.08.2013, 06:54
Wie ist es ihm nach dem Ende ergangen, musste er auch hungern als Strafe? Mein Bruder wurde noch fuer ueber drei Jahre nach Frankreich verfrachtet zum Arbeiten... Reparationen, versteht sich. Gott sei Dank konnte er sich dort erholen.

Leider habe ich meinen Bruder nie ausgefragt, was er alles so im Krieg erlebt hat, und von selbst hat er nicht viel erzaehlt. Aber Lustiges aus Frankreich, wo er bei einem alten Bauern-Ehepaar helfen musste, hat er oft zum Besten gegeben. Ich erinnere mich z.B. noch an die Geschichte mit dem alten Bauern, der staendig angesaeuselt war. Er kam naemlich mit Pferd und Wagen aus der Stadt zurueck, hatte Brot eingekauft und schwenkte sich nun den Sack mit dem Brot ueber die Schulter, verlor dabei aber sein Gleichgewicht und fiel in den Matsch neben dem Misthaufen. Mein Bruder eilte hinzu, um ihn wieder hochzuhelfen, aber er wehrte ab mit den Worten: "Lass mich liegen, ich lieg hier gut!!!":happy:

Mein Vater, und mit ihm seine komplette Einheit, hat wirklich Glück gehabt. Er war nicht einen Tag in Gefangenschaft sondern wurde am 9.Mai 1945 ganz offiziell von seinem Kommandeur aus der Wehrmacht entlassen. Wie alle seine Kameraden. Das war in der Nähe von Wunstorf bei Hannover. 6 Tage später war er zu Hause. Zu Fuß natürlich.

C-Dur
26.08.2013, 07:22
Mein Vater, und mit ihm seine komplette Einheit, hat wirklich Glück gehabt. Er war nicht einen Tag in Gefangenschaft sondern wurde am 9.Mai 1945 ganz offiziell von seinem Kommandeur aus der Wehrmacht entlassen. Wie alle seine Kameraden. Das war in der Nähe von Wunstorf bei Hannover. 6 Tage später war er zu Hause. Zu Fuß natürlich.Oh, das erinnert mich an verschiedene kleine Grueppchen von wandernden Soldaten, die zu uns kamen und Unterkunft/ein Versteck suchten. Mal kam eine Gruppe, die sich in der Kueche ein gutes Mal kochten. Sie brachten ihre eigenen Kartoffeln! Hinterher kletterten sie auf den Kuhstallboden und schliefen ein paar Stunden. Sie gaben mir das wichtige Amt, sie am Abend zu wecken. Sie wollten im Dunkeln weiter wandern. Einige blieben nachts und am fruehen Morgen setzte mein Vater sie mit dem Kahn ueber die Schwentine.
Einmal kam ein einzelner Offizier zu uns und ass Abendbrot mit uns. Er kramte aus seiner Hosentasche eine kleine Blechschachtel und gab sie mir. Sie enthielt Schokolade. Ich kannte sowas gar nicht und war enttaeuscht, wie bitter sie schmeckte. Der gute Mann haette sie behalten sollen. Er brauchte sie noetiger als ich. Well, er durfte im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen, und Vater setzte ihn in der Fruehe ueber den Fluss. Wir hofften, dass meine Brueder, wo immer sie sein mochten, falls noch am Leben, auch Hilfe finden wuerden von guten Menschen.
Wo diese Soldaten wohl jetzt sind. Leben wahrscheinlich nicht mehr, denn ich war damals 10 und bin nun bald 80!!

Ich glaube, Dein Vater hatte wohl auch den Vorteil, in der britischen Zone entlassen zu sein und war ausserdem nicht bei der SS. Die SS Soldaten hatten nichts zu lachen.

knäckebrot
26.08.2013, 18:21
du sagst es richtig. von adi wußte man inzwischen, daß er nicht mehr zu trauen war.

Es wäre anmaßend, wenn ich dir einen Ratschlag für's Leben geben würde, deshalb drücke ich mich so aus: ICH traue KEINEM Politiker: keinem Diktator, keinem "Demokraten", keinem Revolutionsführer - einfach niemandem, der in der Politik ganz oben mitspielt.

außerdem dachten sowohl die briten als nazis damals, daß durch einen luftkrieg eine bevölkerung derart eingeschüchtert werden konnte, daß es legitim wäre das ziel - i.e. das siegen - zu erreichen.

Naja, die Nazis haben diese Taktik jedenfalls nur punktuell eingesetzt, meist an Frontstädten. Die Nazis scheinen auf den Trichter gekommen zu sein, dass es effektiver ist, seine Bomber wohlüberlegt einzusetzen, etwa gegen militärische Ziele oder zur Unterstützung der kämpfenden Verbände. An der Front hat die Luftwaffe auch einen guten Job gemacht und zur Durchschlagskraft der Wehrmacht beigetragen.

ich betone: BEIDE SEITEN dachten das !!!

Selbst wenn das stimmen sollte, so tat es doch nur eine Seite im großen Stil! Und darauf kommt es am Ende an, auf die Tat. Arthur Harris war übrigens der Meinung, Deutschland habe die Schlacht um England verloren, weil die Deutschen es zu Friedenszeiten versäumten, ordentliche Langstreckenbomber zu bauen.

knäckebrot
26.08.2013, 18:32
Unsere Städte wurden zerstört und die die wir zerstört haben waren umkämpft

Und eure zerstörten Städte waren unumkämpft?

und überhaupt hat man uns deshalb ja noch mit Blumen empfangen.

Was ihr denen wie gedankt habt? ;)

Towarish
26.08.2013, 18:34
Und eure zerstörten Städte waren unumkämpft?
Was ihr denen wie gedankt habt? ;)

Ich schrieb aus der Sicht der Deutschen.

Nomen Nescio
26.08.2013, 19:43
Selbst wenn das stimmen sollte, so tat es doch nur eine Seite im großen Stil! Und darauf kommt es am Ende an, auf die Tat.
diese bemerkung ist natürlich zweischneidig. denn oh so leicht könnte durch einen diese benützt werden um verbrechen der nazis und der alliierten zu beurteilen.

Arthur Harris war übrigens der Meinung, Deutschland habe die Schlacht um England verloren, weil die Deutschen es zu Friedenszeiten versäumten, ordentliche Langstreckenbomber zu bauen.
das habe ich öfter gelesen. nicht nur er vertrat diese meinung.

knäckebrot
26.08.2013, 21:20
Ich schrieb aus der Sicht der Deutschen.

Verzeihung, offenbar Missverständnis

knäckebrot
26.08.2013, 21:21
diese bemerkung ist natürlich zweischneidig. denn oh so leicht könnte durch einen diese benützt werden um verbrechen der nazis und der alliierten zu beurteilen.

Hmm, was genau meinst du?

Nomen Nescio
26.08.2013, 21:47
Hmm, was genau meinst du?
muß ich DAS noch sagen??? wo hier im forum soviel geschrien wird über die grausamkeiten an deutschen begangen???
über das unrecht der »siegerjustiz«.

mit deinen worten »Selbst wenn das stimmen sollte, so tat es doch nur eine Seite im großen Stil! Und darauf kommt es am Ende an, auf die Tat.«, und die holocaust sowie das benehmen der nazis in der SU hast du abgerechnet mit allen (gerechten und ungerechten) vorwürfen.

knäckebrot
26.08.2013, 22:42
mit deinen worten »Selbst wenn das stimmen sollte, so tat es doch nur eine Seite im großen Stil! Und darauf kommt es am Ende an, auf die Tat.«, und die holocaust sowie das benehmen der nazis in der SU hast du abgerechnet mit allen (gerechten und ungerechten) vorwürfen.

Nun, soweit ich mich entsinne, redeten wir über den Bombenkrieg gegen Zivilisten und nicht über das ganze Spektrum von Kriegsverbrechen. Was letzteres betrifft, so habe ich mich bereits in einem früheren Beitrag dazu geäußert.

Nomen Nescio
26.08.2013, 23:14
pars pro toto !!!!

knäckebrot
26.08.2013, 23:19
pars pro toto !!!!

Ja, ich hatte dich schon verstanden, ich stimme dir in der Sache eben nur nicht zu ;)

Nomen Nescio
27.08.2013, 11:58
betrachte es mal als mathe. man hat menge A: weiß; menge B: schwarz. eine anzahl elemente von A = verbrechen; ebenso wie bei menge B.
verbrechen ist also eine teilmenge von A und B. ergo: deine vergleichung ist nicht korrekt, weil diese verbrechen gleichzeitig schwarz und weiß sein müssen.

oder das ausgangspunkt »sie sind verschieden« stimmt nicht.

Shahirrim
30.08.2013, 15:15
Hier ein recht interessantes Bild vom Erfinder der Seifenlüge.

https://morbusignorantia.files.wordpress.com/2012/05/atze1.jpg?w=540

“Atze spaziert stolz über den Kudamm.”
1943, so ©BILD mit Jahreszahl, “spazierte Atze stolz” und in teurem Zwirn und Homburg (ohne Judenstern auf dem Frack) “über den Kudamm”. Zu einer Zeit also, zu der die Juden gemäß Brauner zu Seife verarbeitet wurden.

Makkabäus
06.09.2013, 16:19
Ein deutscher Soldat kehrt aus der Gefangenschaft zurück und findet seine Familie nicht mehr wieder.

http://i.imgur.com/Cq5ub07.jpg

Frankfurt 1946

Demokrat
06.09.2013, 18:37
Hier ein recht interessantes Bild vom Erfinder der Seifenlüge.

https://morbusignorantia.files.wordpress.com/2012/05/atze1.jpg?w=540

“Atze spaziert stolz über den Kudamm.”
1943, so ©BILD mit Jahreszahl, “spazierte Atze stolz” und in teurem Zwirn und Homburg (ohne Judenstern auf dem Frack) “über den Kudamm”. Zu einer Zeit also, zu der die Juden gemäß Brauner zu Seife verarbeitet wurden.
Sieht doch'n Blinder mit Krückstock, dass die Jahreszahl nachträglich eingefügt wurde. Hier hat sich ein Scherzbold nicht mal die Mühe gemacht, die passende Frakturschrift auszuwählen ;-)

Shahirrim
06.09.2013, 18:39
Sieht doch'n Blinder mit Krückstock, dass die Jahreszahl nachträglich eingefügt wurde. Hier hat sich ein Scherzbold nicht mal die Mühe gemacht, die passende Frakturschrift auszuwählen ;-)

Ja, es war die BILD, die die Jahreszahl darüber machte! :D

Demokrat
06.09.2013, 18:42
Ja, es war die BILD, die die Jahreszahl darüber machte! :D
Ach so, das sagt natürlich alles :-)

Jodlerkönig
11.02.2016, 18:18
stalingrad

Muninn
11.02.2016, 23:08
http://www.krass42.com/wp-content/uploads/2015/02/Soldat-mit-babykatze-537x400.jpg

kotzfisch
11.02.2016, 23:28
Genau, solche Bilder wollte ich sehen, nichts mit Grauen.

Muninn
11.02.2016, 23:46
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Bundesarchiv_Bild_101I-187-0203-23,_Russland,_PK-Soldat_auf_Motorrad.jpg

kotzfisch
12.02.2016, 00:13
Ja, solche Bilder!

Deutsch-National
12.02.2016, 00:30
http://de.metapedia.org/m/images/9/92/Wehrmacht_Wachbat-gd-berl42-.jpeg
http://41.media.tumblr.com/3e4a8ecb865ba40b32ec6272ba1e3068/tumblr_nuoe5dBHov1ut8ktco1_1280.jpg
http://i182.photobucket.com/albums/x244/2XR/Album%20number%202/HelmetPicture91.jpg
http://i44.servimg.com/u/f44/16/14/02/21/hier_b11.jpg
http://forum.axishistory.com/download/file.php?id=218461
http://41.media.tumblr.com/613d9ae7e57a8c2c79fdb6466abd2ddd/tumblr_nv3is2VJgb1ut8ktco1_1280.png
http://41.media.tumblr.com/da4178b6af2c338e58caa25a3b71a981/tumblr_nmi5nhhc3L1ssi1uso1_500.jpg
http://40.media.tumblr.com/268d6e139f0268d594a5b9b3bf798b45/tumblr_nuj8bfRiy41ut8ktco1_1280.jpg
http://36.media.tumblr.com/98f4341df65e8d27032d3a5f918c1b53/tumblr_nxjqjrgSeO1ut8ktco1_1280.jpg
http://40.media.tumblr.com/bb59ed1dfe0f03b2ebf399cdfbd8f3c9/tumblr_nxzalsJAcG1sm9y4po1_500.jpg
http://40.media.tumblr.com/71eec394eacb1b4989c220f3f7786975/tumblr_o0k5xyUm5C1ut8ktco1_1280.png
http://40.media.tumblr.com/aa47e05b022e7622618eadde0630a06c/tumblr_o12lbijELL1ut8ktco1_1280.jpg

Ruepel
12.02.2016, 04:41
53581
53582
53583

Muninn
12.02.2016, 07:05
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Bundesarchiv_Bild_101I-091-0175-30%2C_Norwegen%2C_Soldat_mit_Kindern.jpg

Tryllhase
12.02.2016, 20:20
http://de.metapedia.org/m/images/9/92/Wehrmacht_Wachbat-gd-berl42-.jpeg
http://41.media.tumblr.com/3e4a8ecb865ba40b32ec6272ba1e3068/tumblr_nuoe5dBHov1ut8ktco1_1280.jpg
http://i182.photobucket.com/albums/x244/2XR/Album%20number%202/HelmetPicture91.jpg
http://i44.servimg.com/u/f44/16/14/02/21/hier_b11.jpg
http://forum.axishistory.com/download/file.php?id=218461
http://41.media.tumblr.com/613d9ae7e57a8c2c79fdb6466abd2ddd/tumblr_nv3is2VJgb1ut8ktco1_1280.png
http://41.media.tumblr.com/da4178b6af2c338e58caa25a3b71a981/tumblr_nmi5nhhc3L1ssi1uso1_500.jpg
http://40.media.tumblr.com/268d6e139f0268d594a5b9b3bf798b45/tumblr_nuj8bfRiy41ut8ktco1_1280.jpg
http://36.media.tumblr.com/98f4341df65e8d27032d3a5f918c1b53/tumblr_nxjqjrgSeO1ut8ktco1_1280.jpg
http://40.media.tumblr.com/bb59ed1dfe0f03b2ebf399cdfbd8f3c9/tumblr_nxzalsJAcG1sm9y4po1_500.jpg
http://40.media.tumblr.com/71eec394eacb1b4989c220f3f7786975/tumblr_o0k5xyUm5C1ut8ktco1_1280.png
http://40.media.tumblr.com/aa47e05b022e7622618eadde0630a06c/tumblr_o12lbijELL1ut8ktco1_1280.jpg
Der sehr junge Nachwuchssoldat von Bild 2 wollte allerdings schon am 1. WK teilnehmen. Die Hörner am Helm sollten zur Aufnahme einer zusätzlichen Panzerplatte dienen. Hat sich aber nicht bewährt.

kotzfisch
12.02.2016, 20:35
53597

Man beachte den launigen Spruch und das leicht "verfremdete" RAD Logo.
(Der Spaten links unten)
Im Rahmen der HK Vermeidungswochen.

Muninn
12.02.2016, 20:48
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Bundesarchiv_Bild_101I-092-0257-18,_Norwegen,_Kirkenes,_Soldat_neben_Wegweiser.jpg

kikkoman
18.02.2016, 23:54
Le général de Monsabert rend visite aux troupes qui viennent de pénétrer en Allemagne.
http://36.media.tumblr.com/c89a758f06162602e3e2602e3703959d/tumblr_nuzrke1gaU1uc1v2to1_1280.jpg

Scheibenhardt, 19. März 1945

Le 19 mars 1945, le 2e bataillon du 4e RTT (Régiment de Tirailleurs Tunisiens) s’apprête à attaquer le village de Scheibenhardt (le pendant du village alsacien de Scheinbenhard). L’artillerie de la 3e DIA (Division d’Infanterie Algérienne) pilonne les maisons qui bordent la Lauter. En fin de journée, le premier village allemand est pris par le 4e RTT. Ce succès est assuré par l’arrivée des chars du 6e RCA (Régiment de Chasseurs d’Afrique).

Am 19. März 1945 bereitet das 2. Batallion des 4. tunesischen Schützenregiments (RTT) den Angriff auf den Ort Scheibenhardt im Elsaß vor. Die Artillerie der 3. algerischen Infanteriedivision beschießt Häuser am Ufer der Lauter.
Vor Ablauf des Tages wird der erste deutsche Ort vom 4.RTT eingenommen. Panzer des 6. afrikanischen Panzerregiments leisten Unterstützung.

http://www.ecpad.fr/wp-content/gallery/le-general-de-monsabert-rend-visite-aux-troupes-qui-viennent-de-penetrer-en-allemagne/TERRE-10246-L25.jpg

http://www.ecpad.fr/wp-content/gallery/le-general-de-monsabert-rend-visite-aux-troupes-qui-viennent-de-penetrer-en-allemagne/TERRE-10246-L24.jpg

http://www.ecpad.fr/wp-content/gallery/le-general-de-monsabert-rend-visite-aux-troupes-qui-viennent-de-penetrer-en-allemagne/TERRE-10246-L28.jpg

kotzfisch
19.02.2016, 14:29
53637

KDF Schiff

black_swan
20.02.2016, 13:13
Ich habe eine Frage.....

Man klagte in Nürnberg die deutschen wegen Kriegsverbrechen an ....gut mag sein dass es seine Richtigkeit hatte dass man wenige verantwortliche zur Rechenschaft gezogen hat...aber wollen wir mal fair bleiben...

WER KLAGT DIE USA WEGEN KRIEGSVERBRECHEN AN !!!!!??????????????????

Ich sage nur Atombombe und Japan und die Test auf die Bikini Atollen in einer Zeit wo kein Weltkrieg statt gefunden hat !

RUMPEL
20.02.2016, 18:39
Es gibt in dem gleichen Blog auch eine Bilderserie zum "längsten Tag" am 6.Juni 2010, der Landung in der Normandie:

http://blogs.denverpost.com/captured/2009/06/05/the-65th-anniversary-of-d-day-on-the-normandy-beaches/

Ich habe mir dort alle Kommentare durchgelesen. Obwohl es eigentlich nichts Neues ist, ist es immer wieder unglaublich, wie viele Gehirngewaschene es in den USA gibt. Die leben in dem Illusion, dass in den Kriegen, die sie geführt haben, der Welt die Freiheit gebracht und die Freiheit in ihrem eigenen Land verteidigt hätten. Solche Hirnis gibt es auch hierzulande. Kein Wunder, hat man denen doch die gleiche Gehirnwäsche angedeihen lassen wie den Amerikanern. Hier kommt überdies noch die "deutsche Vergangenheit" in all ihren Farben und Schattierungen hinzu... und kaum jemand befasst sich mal wirklich mit den Geschehnissen der damaligen Zeit.

RUMPEL
20.02.2016, 18:46
Ich habe eine Frage.....

Man klagte in Nürnberg die deutschen wegen Kriegsverbrechen an ....gut mag sein dass es seine Richtigkeit hatte dass man wenige verantwortliche zur Rechenschaft gezogen hat...aber wollen wir mal fair bleiben...

WER KLAGT DIE USA WEGEN KRIEGSVERBRECHEN AN !!!!!??????????????????

Ich sage nur Atombombe und Japan und die Test auf die Bikini Atollen in einer Zeit wo kein Weltkrieg statt gefunden hat !

Nürnberg hatte mit rechtsstaatlicher Prozessführung nicht im Geringsten etwas zu tun. Alle Prozesse, auch die späteren, hatten mehr oder weniger den Charakter von Schauprozessen. Und das ist bis heute so geblieben. Und was die Kriegsverbrechen der Gegenseite betrifft, so gab es Anweisungen aus London und Washington an die "Ankläger", dass Derartiges nicht zur Debatte stünde und zu vernachlässigen sei. Wie gesagt: Schauprozesse !

Und damit wir hier gefälligst die Schnauze halten, ist auch die sog. "Feindstaatenklausel" der UN-Charta immer noch "in Betrieb" und kann - und wird - im "Notfalle" wieder rausgekramt werden. Auf diese Weise hat man uns an den Eiern :haha:

Bolle
03.03.2016, 16:30
Für Interessierte:

http://wwii.germandocsinrussia.org/static/logo_giim_de.png
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2-findbuch-12454-heeresgruppe-b-mitte

Muninn
03.03.2016, 17:07
https://sofrep.com/wp-content/uploads/2012/12/eben-emael_opt.jpg

Muninn
03.03.2016, 17:26
http://cdn2.spiegel.de/images/image-631621-galleryV9-vmqf-631621.jpg

Deutsche Soldaten werden in der Sowjetunion begrüßt.

http://cdn3.spiegel.de/images/image-631622-galleryV9-ctbw-631622.jpg

Deutsche Soldaten werden in Tallinn begrüßt

http://cdn4.spiegel.de/images/image-631623-galleryV9-hgke-631623.jpg

Deutsche Soldaten werden in Riga begrüßt

H. von Ullersdorf
11.03.2016, 14:35
http://i.imgur.com/sx0WZ7O.jpg

Frontferkel
21.03.2016, 11:37
Für Interessierte:

http://wwii.germandocsinrussia.org/static/logo_giim_de.png
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2-findbuch-12454-heeresgruppe-b-mitte
An sich eine gute Sache , macht das auffinden von Dokumenten einfacher . Es besteht aber auch die Gefahr , bestimmte Teile zu manipulieren und Originale verschwinden zu lassen . War aber , soweit mir bekannt ist , bei den Russen nicht üblich . Sie verweigerten einfach nur den Zugang zu den relevanten Archiven für ganz bestimmte Historiker .

Frontferkel
21.03.2016, 11:42
Die Helden von Eben Emael . Die Fallschirmjäger wurden mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet .

Muninn
21.05.2016, 18:57
http://image3-cdn.n24.de/blob/285804/1/aufstieg-und-untergang--gallerypicture-18-data.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/e7/fd/d3/e7fdd3550b808446909fca3cd184ebc1.jpg:auro:

Lichtblau
24.05.2016, 21:34

Also die komischen kurzen Hosenbeine und die eigenartig geformten Helme sehen voll lächerlich aus.

moishe c
24.05.2016, 21:41
Also die komischen kurzen Hosenbeine und die eigenartig geformten Helme sehen voll lächerlich aus.

Ja, weißt du, Bub, es kommt nicht auf die Hosen an, sondern auf das, was einer in den Hosen hat!

Außerdem sind das nicht ihre Hosenbeine, sondern ihre Unterhosenbeine! Die trugen nämlich die Unterhosen über den Hosen!

Das Geheimnis ihres Erfolgs!

Ich hoffe, du hast wieder was gelernt, Bub, dummer ... :sark:

moishe c
24.05.2016, 21:44
http://image3-cdn.n24.de/blob/285804/1/aufstieg-und-untergang--gallerypicture-18-data.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/e7/fd/d3/e7fdd3550b808446909fca3cd184ebc1.jpg:auro:

Ja, da stehen dem Frankosen die Freudentränen in den Augen!

Denn nach 70 Jahren kann er wieder mal seine ostfränkischen Brüder in Paris begrüßen!

Und der Eiffelturm auf dem oberen Foto hätte - bei richtiger Sprengung - genau auf das Champ de Mars als Panzersperre gepaßt!

moishe c
24.05.2016, 21:54

Oberstes Foto:

Die Befreiung der Sowjet-Völker in Osteuropa hatte begonnen!
Alt und Jung strömten herbei, um die heldenhaften Soldaten der Großdeutschen Wehrmacht zu begrüßen ...

Schlummifix
24.05.2016, 21:55
Die Besetzung von Paris war natürlich Unrecht..
Zur Ehrenrettung der Wehrmacht muss man aber immer wieder betonen, dass Paris während des gesamten 2.WK unzerstört blieb und unzerstört übergeben wurde. Gleiches gilt für Rom.
Deshalb ist Paris heute wahrscheinlich die schönste Stadt der Welt. Jedenfalls war sie es vor der Vermuselung.

Deutsche Städte wurden zerstört. Die Deutschen übergaben Paris unzerstört.

Hier deutsche Truppen am Arc de Triomphe

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2533597.1435046601!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg

Shahirrim
24.05.2016, 22:00
Zur Ehrenrettung der Wehrmacht muss man aber immer wieder betonen, dass Paris während des gesamten 2.WK unzerstört blieb und unzerstört übergeben wurde. Gleiches gilt für Rom.
Deshalb ist Paris heute wahrscheinlich die schönste Stadt der Welt. Jedenfalls war sie es vor der Vermuselung.

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2533597.1435046601!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg

Zum Triumphbogen noch ein Wort. Hitler ließ die Wehrmacht aus Respekt außen rum marschieren. Nicht hindurch, weil er die Besiegten nicht demütigen wollte. Wird nie in der Lügengeschichte erwähnt. Aber wenn du genau hinguckst, kannst du es bei Filmaufnahmen sehen!

Seligman
24.05.2016, 22:03
Ja, weißt du, Bub, es kommt nicht auf die Hosen an, sondern auf das, was einer in den Hosen hat!

Außerdem sind das nicht ihre Hosenbeine, sondern ihre Unterhosenbeine! Die trugen nämlich die Unterhosen über den Hosen!

:kug:

kotzfisch
24.05.2016, 22:27
54705

Frontferkel
24.05.2016, 22:39
54705
Weißt Du um welchen " Kasten " es sich handelt?

kotzfisch
24.05.2016, 22:41
Weißt Du um welchen " Kasten " es sich handelt?

Auf jeden Fall eines der 30er Jahre "Westentaschenpanzerschiffe".Eh klar.
gRaf Spee. ne- die Deutschland vielleicht.

OneDownOne2Go
24.05.2016, 22:42

Du weißt aber schon, dass der GröFaZ im Herbst '44 die vollkommene Zerstörung von Paris befohlen hatte? Er tobte vor Wut, als der Kampfkommandant von Paris die Stadt mehr oder weniger unzerstört an die Alliierten übergab und ordnete massive Bombenangriffe an.

kotzfisch
24.05.2016, 22:42
54706

kotzfisch
24.05.2016, 22:43
Ähnlicher Pott.

54707

Die ist klar- beschriftet sogar.
Robert Ley SR Schiff der Gustloff.

kotzfisch
24.05.2016, 22:44
54708

Frontferkel
Danke , weiß jetzt bescheid . Wurden später dann als Schlachtkreuzer bezeichnet .

kotzfisch
Schätze, das ist die alte Holstein.

kotzfisch
24.05.2016, 22:45
Danke , weiß jetzt bescheid . Wurden später dann als Schlachtkreuzer bezeichnet .

Schlachtkreuzer waren dann klassischerweise lediglich Scharnhorst und Gneisenau.

kotzfisch
24.05.2016, 22:46
54709

kotzfisch
24.05.2016, 22:46
54710

kotzfisch
24.05.2016, 22:47
Alle Bilder aus alten Soldatenalben.Nie veröffentlicht.

Frontferkel
24.05.2016, 22:52
Schlachtkreuzer waren dann klassischerweise lediglich Scharnhorst und Gneisenau.
Prinz Eugen nicht vergessen .

OneDownOne2Go
24.05.2016, 22:57

Das Bild ist auf alle Fälle aus der Zeit vor 1934, geführt wird hier die Kriegsflagge der Reichsmarine, mit Umbenennung in Kriegsmarine kam diese Flagge außer Gebrauch. Ich würde auf die Deutschland tippen, wegen des hier zumindest im Ansatz erkennbaren Gefechtsmasts.

Die Panzerschiffe waren eine eigene Schiffsklasse, die Briten nannten sie Pocket-Battleships, die Idee dahinter war, die Vorgaben des Washingtoner Flottenvertrages so weit wie möglich auszureizen, die Panzerschiffe waren schneller als alle stärkeren britischen Schiffe, und stärker als alle schnelleren - zum Zeitpunkt der Planung und des Baus. Für Schlachtkreuzer sind sie eigentlich zu schlecht gepanzert, für Kreuzer eigentlich zu schwer bestückt.

kotzfisch
24.05.2016, 22:58

Lediglich "schwerer Kreuzer", wie Admiral Hipper!

kotzfisch
24.05.2016, 22:59
54712

OneDownOne2Go
24.05.2016, 23:00

War die nicht ein schwerer Kreuzer der Hipper-Klasse? :hmm:

Frontferkel
24.05.2016, 23:01
Lediglich "schwerer Kreuzer", wie Admiral Hipper!
Gab es da einen Unterschied ?
Werde mal kuugeln .

OneDownOne2Go
24.05.2016, 23:09

Scharnhorst und Gneisenau sind eigentlich Schlachtschiffe, sie weisen die schwere Panzerung auf, die Schlachtkreuzern gemäß der Definition ihrer Rolle zu Gunsten einer höheren Geschwindigkeit fehlt. Aber im Grunde gab es nach dem 1. Weltkrieg gar keine Schlachtkreuzer-Neubauten mehr, die Entwicklung der Antriebstechnik machte es unnötig, Gewicht an der Panzerung einzusparen, und die theoretischen Vorteile dieser Klasse waren damit auch aufgehoben.

kotzfisch
24.05.2016, 23:17

100%!

kotzfisch
24.05.2016, 23:18
54713

kotzfisch
24.05.2016, 23:23
54714

Frontferkel
24.05.2016, 23:25
Hast recht , habe nachgesehen . Habe da etwas verwechselt .
Na mein Bruder kennt sich da besser aus , obwohl er nie etwas mit der Marine zu schaffen hatte .:)

Lichtblau
24.05.2016, 23:26

Aha. Unterhosen über den Hosen ist das Geheimnis des Erfolges.
Wer hätte das gedacht?

Lichtblau
24.05.2016, 23:28

Frauen scheinen immer auf Fremde zu stehen.

OneDownOne2Go
24.05.2016, 23:29
Hast recht , habe nachgesehen . Habe da etwas verwechselt .
Na mein Bruder kennt sich da besser aus , obwohl er nie etwas mit der Marine zu schaffen hatte .:)

Die Einteilung in schwere Kreuzer, Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe ist manchmal sowieso schwierig. Bei der Reichsmarine wird das dadurch weiter verkompliziert, dass viele Schiffe ihre Planwerte hinsichtlich Wasserverdrängung und Panzerung deutlich überschritten und damit in eine andere als ihre offizielle Klasse fielen.

OneDownOne2Go
24.05.2016, 23:30
Frauen scheinen immer auf Fremde zu stehen.

Eigentlich mehr auf Männer in Uniform...

moishe c
25.05.2016, 01:28
Aha. Unterhosen über den Hosen ist das Geheimnis des Erfolges.
Wer hätte das gedacht?

Probiere es selbst aus! Ich garantiere dir für den Erfolg!

Voraussetzung

1. du hast was in der Hose

2. du trägst Original-Falli-Hosen von damals (ich glaube in Polen schneidern die die noch neu!)

3. du hast saubere Unterhosen drüber!

Du wirst sehen ... ich werde rechtbehalten!

Mr. BIG
25.05.2016, 05:43

Bild 2 = leichter Kreuzer Nürnberg oder Leipzig

Maximilian
25.05.2016, 09:47
Und ja, das sind die Tributzahlungen an Juda.

Immer wieder die gleichen verdummenden Parolen.

Schlummifix
25.05.2016, 10:37
Du weißt aber schon, dass der GröFaZ im Herbst '44 die vollkommene Zerstörung von Paris befohlen hatte? Er tobte vor Wut, als der Kampfkommandant von Paris die Stadt mehr oder weniger unzerstört an die Alliierten übergab und ordnete massive Bombenangriffe an.

Nein, das wäre mir vollkommen neu.
Muss ich mal nachlesen...

OneDownOne2Go
25.05.2016, 10:51
Nein, das wäre mir vollkommen neu.
Muss ich mal nachlesen...

Da gibt's ein Buch namens "Brennt Paris?", zwar in Romanform verfasst, jedoch ein Tatsachenbericht. Von Larry Collins und Dominique Lapierre. Wurde Mitte der 60er auch verfilmt, das vermittelt einen ganz guten Eindruck von den Geschehnissen im August 1944.

Schlummifix
25.05.2016, 11:00
Deutsche mit erbeuteten, französischen Panzern in Paris, 1941

Was sind denn das für Dinger :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Bundesarchiv_N_1576_Bild-007%2C_Paris%2C_Parade_deutscher_Panzer.jpg

OneDownOne2Go
25.05.2016, 11:05
Deutsche mit erbeuteten, französischen Panzern in Paris, 1941

Was sind denn das für Dinger :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Bundesarchiv_N_1576_Bild-007%2C_Paris%2C_Parade_deutscher_Panzer.jpg

Ich würde sagen, dass sind Souma S-35, mittlere Kampfpanzer von etwa 20 Tonnen, aus der 2. Hälfte der 30er Jahre.

Schlummifix
25.05.2016, 11:07
Da gibt's ein Buch namens "Brennt Paris?", zwar in Romanform verfasst, jedoch ein Tatsachenbericht. Von Larry Collins und Dominique Lapierre. Wurde Mitte der 60er auch verfilmt, das vermittelt einen ganz guten Eindruck von den Geschehnissen im August 1944.

Nun gut, Hitler hat viele solcher allgemeinen Befehle erteilt, die auch gar nicht mehr durchzuführen waren.
Jedenfalls haben die Deutschen vor Ort den Befehl verweigert, das sollte man ihnen auch einmal anrechnen.

http://www.choltitz.de/bilder/truemmerfeldbefehl.jpg

OneDownOne2Go
25.05.2016, 11:14
Nun gut, Hitler hat viele solcher Befehle erteilt, die auch gar nicht mehr durchzuführen waren.
Jedenfalls haben die Deutschen vor Ort den Befehl verweigert, das sollte man ihnen auch einmal anrechnen.

http://www.choltitz.de/bilder/truemmerfeldbefehl.jpg

Die Motive, aus denen von Choltitz die Ausgabe dieses Befehls so lange verzögert hat, bis er die Stadt den Alliierten übergeben konnte, sind - zumindest für mich - undurchsichtig. Vielleicht wusste er, dass der Krieg verloren war, vielleicht hatte er sich wirklich in Paris verliebt, vielleicht hatte er Verbindungen zum deutschen Widerstand und sah hier seine Chance, den Folgen des 20. Juli zu entkommen, vielleicht wusste er auch, dass Paris nicht verteidigt werden konnte und dachte - gerade nach den Erfahrungen während Operation Cobra - an seine Soldaten, deren Leben er nicht verschwenden wollte. Das werden wir nicht endgültig klären können. Aber ich bin durchaus dankbar, dass Paris nicht in ein Trümmerfeld verwandelt wurde.

Schlummifix
26.05.2016, 09:10
http://img.welt.de/img/zweiter-weltkrieg/crop155669332/2609737757-ci3x2l-w540/Grafen-von-Bluecher.jpg

Die drei Grafen von Blücher, gefallen vor 75 Jahren auf Kreta

http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article155669335/So-starben-die-deutschen-Fallschirmjaeger-auf-Kreta.html

(http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article155669335/So-starben-die-deutschen-Fallschirmjaeger-auf-Kreta.html)
Operation Merkur vor 75 Jahren

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/Paratroopers_Crete_'41.JPG

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Bundesarchiv_Bild_101I-166-0509-16,_Kreta,_Gefangennahme_britischer_Soldaten.jpg