PDA

Vollständige Version anzeigen : Akupunktur ein Placebo



kotzfisch
14.08.2010, 16:49
Wie Hanjo Lehmann im Wissensteil der SZ heute ausführte, ist AP ein reines Placebo Kaperletheater, wie Homöopathie.Egal wohin man sticht-wenn der Patient das wünscht "wirkts".

Ein Verfahren also, dass man bei ernsthaften Erkrankungen gar nicht erst in Erwägung ziehen sollte.

n_h
14.08.2010, 16:59
Wie Hanjo Lehmann im Wissensteil der SZ heute ausführte, ist AP ein reines Placebo Kaperletheater, wie Homöopathie.Egal wohin man sticht-wenn der patiente das wünscht "wirkts".

Ein Verfahren also, dass man bei ernsthaften Erkrankungen gar nicht erst in Erwägung ziehen sollte.


Wer hat's erfunden? Die Chinesen?

politisch Verfolgter
14.08.2010, 17:12
Das ist derart tierisch angelegt, daß es sogar Viechern hilft.

n_h
14.08.2010, 17:17
Das ist derart tierisch angelegt, daß es sogar Viechern hilft.


Denke auch, dass es tatsächlich hilft.

politisch Verfolgter
14.08.2010, 17:19
Sich mal wie ein Igel voll benadeln, von der Stirn bis zu den Wadeln.
Als Borstenvieh gehts dann ab in die Webszene für miofache Videoaufrufe.
Hab vorhin nen Apfel schnabuliert, der wie eine Droge wirkt, lustige Beiträge zu bringen.

Stechlin
14.08.2010, 17:23
Denke auch, dass es tatsächlich hilft.

Das kannst Du gar nicht denken.

Stechlin
14.08.2010, 17:26
Zur Sache: Natürlich ist das alles abergläubischer fernöstlicher Humbug. Die Biologie eines Menschen kann man nicht mit Nadeln im Gesicht oder sonstwo tatsächlich(!) beeinflussen. Wer so etwas glaubt, der ist verwirrt.

Es gibt nicht einen klinischen Beweis für die Wirksamkeit dieser Methode. Das ist infantiler Krimskrams.

bach
14.08.2010, 17:30
Immerhin wirkt es. Selbst wenn es ein Placebo ist. Allerdings, jetzt nach Veröffentlichung dieses Artikels, wirkt es bei vielen wahrscheinlich nicht mehr.

Dieser Staat braucht kranke Menschen. Vielen Dank Herr Lehmann. Seien sie stolz auf sich!

Eine Kultur, die alles aufdeckt, der nichts heiliger ist als die totale Aufdeckung und Durchleuchtung, ist zum Untergang verdammt. Die SZ scheint daran ein Interesse zu haben.

politisch Verfolgter
14.08.2010, 17:32
Im tv kam mal, Placebos wirken auch bei Tieren.
Da gings um Pferde.

bach
14.08.2010, 17:34
Die Biologie eines Menschen kann man nicht mit Nadeln im Gesicht oder sonstwo tatsächlich(!) beeinflussen. Wer so etwas glaubt, der ist verwirrt.

"Die Biologie eines Menschen". Was soll das sein? Die Biologie ist eine Wissenschaft. Wie soll die ein einzelner Mensch haben?!

Wenn du jedoch die Funktionsweise des Organismus eines Menschen meinst, dann möchte ich behaupten, dass man diese sehr wohl durch Stiche mit Nadeln in sein Gesicht beeinflussen kann. Und zwar erheblich!

Stechlin
14.08.2010, 17:52
"Die Biologie eines Menschen". Was soll das sein? Die Biologie ist eine Wissenschaft. Wie soll die ein einzelner Mensch haben?!

Wenn du jedoch die Funktionsweise des Organismus eines Menschen meinst, dann möchte ich behaupten, dass man diese sehr wohl durch Stiche mit Nadeln in sein Gesicht beeinflussen kann. Und zwar erheblich!

Na klar! Wenn ich nur den richtigen Nerv treffe, ziehst Du nachher ein dummes Gesicht.

:nido:

bach
14.08.2010, 18:04
Na klar! Wenn ich nur den richtigen Nerv treffe, ziehst Du nachher ein dummes Gesicht.

:nido:

Ja eben! Du hast heute einfach einen schlechten Tag. Schau mal deine Markierung an. Wie schluderig die ist. Sowas ist eines Preußen nicht würdig! Du kannst aber deinen Beitrag löschen, ich lösche dann auch meinen Beitrag, in dem ich dich zitiere.

meckerle
14.08.2010, 18:21
Wie Hanjo Lehmann im Wissensteil der SZ heute ausführte, ist AP ein reines Placebo Kaperletheater, wie Homöopathie.Egal wohin man sticht-wenn der Patient das wünscht "wirkts".

Ein Verfahren also, dass man bei ernsthaften Erkrankungen gar nicht erst in Erwägung ziehen sollte.
Wie kommt es dann, dass Akkupunktur von Krankenkassen als Heilmittel eingestuft ist und auch von ihnen bezahlt wird?
Erst vor 2 Wochen erhielt ich ein entsprechendes Schreiben meiner PKV.

kotzfisch
14.08.2010, 18:54
Privatkrankenversicherung ist eben was anderes-das fragen die Kunden nach.Evidenzbasiert ist A.nicht.

kotzfisch
14.08.2010, 18:55
Weder gibt es die Kraftbahnen,noch Meridiane.Akupunktur war in China lange Zeit als Unfug verboten!
Kein Witz!

Sathington Willoughby
14.08.2010, 19:08
Wie Hanjo Lehmann im Wissensteil der SZ heute ausführte, ist AP ein reines Placebo Kaperletheater, wie Homöopathie.Egal wohin man sticht-wenn der Patient das wünscht "wirkts".

Ein Verfahren also, dass man bei ernsthaften Erkrankungen gar nicht erst in Erwägung ziehen sollte.

Nein, in Bild der Wissenschaft stand kürzlich ein lesenswerter Artikel.
Es wurde eine Gruppe Patienten ohne Akkupunktur und eine mit klassischer Akkupunktur gebildet, einer dritten Gruppe wuren wahllos Nadeln in irgendwelche Stellen gerammt.
Die beiden letzten Gruppen hatten deutliche Fortschritte und weniger Schmerzen zu verzeichnen. Akkupunktur kann also sinnvoll seink, nur ist die klassische Lehre zu hinterfragen, das Wichtigste ist, einfach den Körper mit Nadeln zu malträtieren.

kotzfisch
14.08.2010, 20:49
Ja-darauf wollte ich hinaus-egal wo, setze Reize mit den Nadeln, das wirkt.Wir wissen nicht über welchen Mechanismus- vermutlich Placebo-aber das wirkt.Der ganze darum aufgebaute TCM Müll, den kannste vergessen.Verblüffend einfach.

Es gibt AKP nach dem Nada Protokoll, das Suchtdruck mindern soll-ja, wirklich!

kotzfisch
14.08.2010, 20:50
Eigentlich kann es jeder Depp-die Nadeln kann man über Apotheken
bestellen.Verblüffend simpel das.

meckerle
14.08.2010, 21:05
Weder gibt es die Kraftbahnen,noch Meridiane.Akupunktur war in China lange Zeit als Unfug verboten!
Kein Witz!
In welchem Jahrhundert war das?

Bei uns in der Region wird chinesische Heilkunst, sehr empfohlen. Auch in Krankenhäusern.
Ich bin ja nicht sehr empfänglich für Esoterik (fällt dies eigentlich auch darunter?, keine Ahnung!) und dgl. aber irgendwas muss doch dran sein, sonst würden die Krankenkassen solche Methoden nicht bezahlen.

meckerle
14.08.2010, 21:08
Eigentlich kann es jeder Depp-die Nadeln kann man über Apotheken
bestellen.Verblüffend simpel das.
Wenn man sich die Nadeln dann selber einsticht, ist es ja ok. Wenn man sie anderen Menschen in den Körper sticht, ist das u. U. Körperverletzung.

kotzfisch
14.08.2010, 21:12
Nein, wenn der sein Einverständnis erklärt nicht.

Nun,die Übernahme von Kosten gibt doch keine valide Auskunft über deren Evidenz.Wo denkst Du hin?

Falls Du Privat versichert bist, ist dies lediglich der Ausdruck der Nachfrage der Beitragszahler, sonst nichts.

TCM ist ein reaktionäres System, dass in China selbst sich aus der Anerkennung des Westens speist.Den Artikel versuche ich zu verlinken, wenns interessiert.

XING Dynastie wars verboten- googel bitte, wann das war,keine Ahnung.

Dannie
14.08.2010, 21:52
Wie Hanjo Lehmann im Wissensteil der SZ heute ausführte, ist AP ein reines Placebo Kaperletheater, wie Homöopathie.Egal wohin man sticht-wenn der Patient das wünscht "wirkts".

Ein Verfahren also, dass man bei ernsthaften Erkrankungen gar nicht erst in Erwägung ziehen sollte.

Ja und? Ist das ein Grund mal wieder einen Fred zum Thema zu erstellen? Hast du persönlich einen Hass auf alles was nicht chemisch ist und sofort knallt?

kotzfisch
14.08.2010, 21:55
Ich kann alles nicht ausstehen, dass sich beharrlich jedem Evidenzbeweis entzieht- es sind dies:

Homöopathie
Bachblüten
Psychoanalyse
Akupunktur

Wenn Du Fragen hast, stell sie und - lerne!

Dannie
14.08.2010, 22:17
Ich kann alles nicht ausstehen, dass sich beharrlich jedem Evidenzbeweis entzieht- es sind dies:

Homöopathie
Bachblüten
Psychoanalyse
Akupunktur

Wenn Du Fragen hast, stell sie und - lerne!

Ich habe keine Fragen an dich.
Wenn du damit nicht klar kommst lass es doch einfach, was schert es dich wenn jeder seinen eigenen Weg geht?

politisch Verfolgter
15.08.2010, 08:58
Na ja, die Stasi psychologisiert NS-abartig herum.
Wer die ArbeitnehmerIdiotie offenlegt und hinterfragt, bekommt Berufsverbot.
Das ist wahnhaft gestört und dient dem Zweck, die SozialstaatsKlientel zu bedienen.
Dabei gehts vor allem um mittelalterliche StändeKonstrukte, denen teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren zugewiesen werden, die der ÖD dazu als Kanonenfutter gegeneinander hetzt.
Damit haben die Staatsgläubiger und die begütertsten 5 % leistungslose Einkommen.
Einschlägige ÖD-Chargen werden dazu von ihren Opfern zwangsfinanziert.

Der StasiDreck will seine Vorstellungen von "Psyche" zuweisen, um damit Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot zu garantieren.

kotzfisch
15.08.2010, 10:27
Du hast mich angesprochen, grüner Junge.Dann laß es, wenn Du schon alles weißt!

Peg Bundy
15.08.2010, 10:36
Es ist kein Placebo, es hilft wirklich, wenn mitunter auch nur temporär. Durfte es am eigenen Leib erfahren - wo herkömmliche bzw. modernste Medizin versagte brachte AP erst die erhoffte Linderung.

Don
15.08.2010, 10:39
Ich kann alles nicht ausstehen, dass sich beharrlich jedem Evidenzbeweis entzieht- es sind dies:

Homöopathie
Bachblüten
Psychoanalyse
Akupunktur

Wenn Du Fragen hast, stell sie und - lerne!

Ich halte das für ein komplexes Thema, wie eben auch die Signalübermittlung durch Nerven und Tranmittersubstanzen ein solches ist.

Zum Beispiel lassen sich bestimmte Formen von Kopfschmerz relativ einfach durch Akupressur an den Schläfen lindern, wenn auch nicht beseitigen. Ich bin zu wenig in dem Thema drin und beschreibe das deshalb einfach mal als Dämpfung irgendwelcher Rückkopplungseffekte.

Organe sind ja ebenfalls auch nicht nur einfach da und funktionieren, sie werden teils vom Gehirn, teils von anderen Regelkreisen gesteuert, auch der Darm spielt dabei anscheinend eine nicht unerhebliche Rolle.
Einige Fehlfunktionen die auf Störung der Signalübermittlung zurückzuführen sind, könnten also möglicherweise durch Beeinflussung (Stimulierung) der entsprechenden Übermittlungswege durchaus, wenn auch nicht beseitigt, so doch zumindest vorübergehend gemildert werden.

Wobei ich die "Körperkarten" und die entsprechenden Zuordnungen natürlich größtenteils auch für Schwachfug halte, der astrologischen Karten in nichts nachsteht.

Ich war allerdings mal in Bangkok bei einer Fußmassage die, obwohl man dafür eigentlich schon ein gerüttelt Maß an Masochismus benötigt, erstaunliche Effekte auf den Rest des Körpers hat.
Was vielleicht überhaupt nicht nötig wäre würden wir wie von der Natur vorgesehen nur barfuß rumlaufen und damit diese Reizkette normal nutzen.

Ich formuliere hier sehr viel im Konjunktiv und sage damit aus daß ich zwar Zusammenhänge sehe, allerdings keine streng wissenschaftlich begründeten und reproduzierbaren Ursache-Wirkung Mechanismen.

politisch Verfolgter
15.08.2010, 10:45
Placebos wirken angebl. auch bei Tieren.
Das ist offenbar noch völlig unerforscht.
Also erst mal bei einfacheren biologischen Strukturen Sachverhaltszusammenhänge erarbeiten.

Gärtner
15.08.2010, 12:49
Wie Hanjo Lehmann im Wissensteil der SZ heute ausführte, ist AP ein reines Placebo Kaperletheater, wie Homöopathie.Egal wohin man sticht-wenn der Patient das wünscht "wirkts".

Ein Verfahren also, dass man bei ernsthaften Erkrankungen gar nicht erst in Erwägung ziehen sollte.

http://img12.imageshack.us/img12/8885/70194893.jpgnd hier der Link zum Artikel:


West-östlicher Scharlatan

Nicht nur sein Name und sein Adelstitel waren gefälscht: Der Mann, der die Akupunktur in Europa einführte, hat Teile der Lehre frei erfunden. Noch heute wird nach seinen Phantastereien behandelt. (...)

http://www.sueddeutsche.de/wissen/akupunktur-scharlatan-ohne-nadel-1.988052

Ein weiterer Artikel zum selben Thema:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/akupunktur-behandlung-mit-stich-1.988072

politisch Verfolgter
15.08.2010, 13:09
Viele Lehren sind frei erfunden - leider oft zweckdienlich schädigend.
Manchmal ists nur Einbildung menschlicher Unwissenheit, geht also in Richtung Philosophie.
PlaceboEffekte sind dem zuzuordnen.
Aber es scheint sogar bei Tieren was dran zu sein.
Placebos bzw. Nadeln scheinen nicht zu schädigen.
Wer will, kanns ja nutzen - sich aber nicht abzocken lassen.

carpe diem
15.08.2010, 13:26
Akupunktur mit dem Laser ist ein Wundermittel.
Es wird angezeigt, ob der passende Punkt angepeilt ist.
Z.B. bei Gesichtsneuralgie oder Gürtelrose.

Dem Chinesen mit der Nadel in der Hand würde ich mich nicht anvertrauen.
Da kann mehr verpatzt, als geholfen werden.
Tiere sprechen gut an auf Akupunktur.

Poison
15.08.2010, 16:26
Akkupunktur ist doch ein Schmarrn,

ich hatte mal Kreuzschmerzen, worauf der Knochenarzt mir
6 mal picksen, die er selber ausführte, verschrieb.

Kosten 150,- Euronen. In Worten: HUNDERTFÜNFZIG....

Und ich Depp habe das mitgemacht:
hinfahren, Handtuch zum Unterlegen mitgenommen und mich dann auf einer unbequemen Liege zwischen Diagnose Geräten auf den Bauch liegend picksen lassen. (Bei jeder massagepraxis wirst Du besser bedient)

Zusätzlich mußte ich das Geld noch für den Arzt bei der Krankenkasse eintreiben.
Bei der Gelegenheit habe ich mich bei der Kasse beschwert das die für so einen Mist bezahlen.

carpe diem
15.08.2010, 16:37
Akkupunktur ist doch ein Schmarrn,

ich hatte mal Kreuzschmerzen, worauf der Knochenarzt mir
6 mal picksen, die er selber ausführte, verschrieb.

Kosten 150,- Euronen. In Worten: HUNDERTFÜNFZIG....

Und ich Depp habe das mitgemacht:
hinfahren, Handtuch zum Unterlegen mitgenommen und mich dann auf einer unbequemen Liege zwischen Diagnose Geräten auf den Bauch liegend picksen lassen. (Bei jeder massagepraxis wirst Du besser bedient)

Zusätzlich mußte ich das Geld noch für den Arzt bei der Krankenkasse eintreiben.
Bei der Gelegenheit habe ich mich bei der Kasse beschwert das die für so einen Mist bezahlen.

Man muß sich einen Orthopäden suchen, der einen Laser hat und mit dem umgehen kann.
Wenn der Arzt eine Ausbildung zur Akupunktur gemacht hat und die Zulassung bei der Ärztekammer aufliegt, zahlt die Kasse.
Nicht jeden Preis, aber einen Zuschuss auf alle Fälle.
In einer entsprechend eingerichteten Spitalsambulanz kostet das garnichts.
Mein Mann hatte eine schmerzhafte Gürtelrose, die Schmerzen sprachen auf nichts an.
1 x Laserakupunktur und die Schmerzen waren weg.
Anscheinend handelte es sich um eine Nervenblockade.

kotzfisch
18.08.2010, 21:31
Unsinn

Leo Navis
18.08.2010, 21:40
...
Psychoanalyse
...
Tatsächlich zeigen Statistiken, dass Schizophrenie-Patienten, die eine Psychoanalyse durchmachen, sehr viel häufiger keinen weiteren Schub erleiden.

Hier ist jedoch die Frage: Erleiden diese Patienten deshalb keinen neuen Schub, weil sie Psychoanalyse durchführen, oder ist die Psychoanalyse ein Nebenprodukt der Tatsache, dass die Patienten sich verstärkt mit ihrer Krankheit auseinandersetzen und es somit durch allgemeines Umstellen der Lebensumstände schaffen, einen weiteren Schub zu vermeiden?

Anders ausgedrückt: Bringt Psychotherapie und -analyse wirklich etwas, oder sind es lediglich 'Abfallprodukte', die nur deshalb statistisch erwiesen etwas zu bringen scheinen, weil sie stets im allgemeinen nur von jenen in Angriff genommen werden, die sich sowieso ihrer psychischen Krankheit mehr als ein Stück weit öffnen und somit viel besser mit ihr umgehen können?

Wie kommst Du denn darauf, dass Psychoanalyse nichts bringe?

kotzfisch
18.08.2010, 21:49
Jetzt wirds ernst: PA bringt selbstvertsändlich bei Schizophrenie NICHTS.

Wieso auch: Es handelt sich sich bei dem Verständnis
auf der heutigen Höhe der Erkenntnisse um eine Stoffwechselstörung im Gehirn,wer die wie verursacht hat, lassen wie mal aussen vor.

Es gibt Substanzen, die ebenjene Stoffwechselvorgänge regulieren.

Eben gerade: Benberidon,Risperidon usw.

Die PA mit ihren an allen epistemologischen Kriterien scheiternden Behauptungen kann das ganz und gar nicht.

Leo Navis
18.08.2010, 21:53
Und doch gibt es Statistiken, die sagen, dass bei Patienten, bei denen PA durchgeführt wurde, die Rückfallquoten niedriger sind als bei Patienten, bei denen dies eben nicht durchgeführt wurde; kausaler Zusammenhang oder nicht?

kotzfisch
18.08.2010, 22:08
Nein, keineswegs - Du müßtest mir ja Statistiken vorlegen können, aus der das klar hervorgeht.

Im Übrigen, und als mit der Psychiatrie Befaßter, solltest Du wissen, daß PA bei schizophrenen Patienten nicht gerade indiziert ist.....!?

kotzfisch
18.08.2010, 22:10
Falls und Wenn Du selbst gelitten hast unter einer Psychose,
dann solltest Du das wissen.Ansonsten:PN.

Leo Navis
18.08.2010, 22:10
Nein, keineswegs - Du müßtest mir ja Statistiken vorlegen können, aus der das klar hervorgeht.
Ich hab das in einem durchaus seriös wirkenden Buch über Psychotherapie bei Psychose-Patienten gelesen. Liegt allerdings woanders rum, werde das beizeiten nachreichen.


Im Übrigen, und als mit der Psychiatrie Befaßter, solltest Du wissen, daß PA bei schizophrenen Patienten nicht gerade indiziert ist.....!?
Das kommt ganz darauf an, wen Du fragst. ;)

kotzfisch
18.08.2010, 22:15
Nein - ich glaube, es lohnt sich, selbst zu kommunizieren,
Per PN meine Nummer- und ich würde mich sehr freuen, Deine Bekanntschaft zu machen.Ok?

fatalist
18.08.2010, 22:20
Akupunktur hilft dann wenn man dran glaubt das es wirkt.
Ist wie bei Placebo - ein Effekt eben.

Oder wie Religiösität: Hilft auch wenn man dran glaubt.
Jedem das Seine...

Freikorps
19.08.2010, 01:13
Es ist doch mit vielen Behandlungen / Medikamenten nicht anders, wenn man fest davon überzeugt ist daß es hilft, führt es auch in vielen Fällen tatsächlich zu einer Linderung der Symptome!
Denkt doch nur mal an das ganze Zeug das die Chinesen zu Zwecken der Potenzförderung in sich reinstopfen, eklig, aber scheinbar versetzt der Glaube auch hier Berge!

Nationalix
19.08.2010, 06:47
Sich mal wie ein Igel voll benadeln, von der Stirn bis zu den Wadeln.
Als Borstenvieh gehts dann ab in die Webszene für miofache Videoaufrufe.
Hab vorhin nen Apfel schnabuliert, der wie eine Droge wirkt, lustige Beiträge zu bringen.

Dann isst Du wohl den ganzen Tag nur Äpfel. ;)

Nationalix
19.08.2010, 06:50
Akkupunktur ist doch ein Schmarrn,

ich hatte mal Kreuzschmerzen, worauf der Knochenarzt mir
6 mal picksen, die er selber ausführte, verschrieb.

Kosten 150,- Euronen. In Worten: HUNDERTFÜNFZIG....

Und ich Depp habe das mitgemacht:
hinfahren, Handtuch zum Unterlegen mitgenommen und mich dann auf einer unbequemen Liege zwischen Diagnose Geräten auf den Bauch liegend picksen lassen. (Bei jeder massagepraxis wirst Du besser bedient)

Zusätzlich mußte ich das Geld noch für den Arzt bei der Krankenkasse eintreiben.
Bei der Gelegenheit habe ich mich bei der Kasse beschwert das die für so einen Mist bezahlen.

Das hat schon was. :top:

Erst bei der Kasse Geld eintreiben und sich dann hinterher beschweren, dass sie gezahlt haben. :lach:

n_h
19.08.2010, 07:16
Ich kann alles nicht ausstehen, dass sich beharrlich jedem Evidenzbeweis entzieht- es sind dies:

Homöopathie
...

Wenn Du Fragen hast, stell sie und - lerne!

Ich frage Dich z.B. mal, wie Du erklärst, dass z.B. Brennesseltee tatsächlich entwässernd wirkt. Trink 1-2 Tassen und Du rennst ganz sicher mehr auf Toilette als bei 1-2 Tassen Mineralwasser.

Anderes Beispiel: beruhigende bis hin zu einer ermüdenden Wirkung von Johanniskraut und Baldrian.

Ich nehm mal einfach noch die Wirkung von Drogen hinzu - Coca ist doch pflanzlich, ne? Und Opium ist auch planzlich, ne? Und dieses Pflanzenzeugs hat nur ne Placebowirkung? Was ist mit Kaffee? Auch ne Pflanze. Hat ne Wirkung, oder nicht?

Letztlich besteht (im Sinne von funktionieren) der Körper aus nix anderem als Biologie, Chemie und Physik. Alles, was man im wahrsten Sinne reinsteckt, erzielt früher oder später irgendeine Wirkung, und sei es Holz oder Eisen. :D



Und bei der Akupunktur...ich geh mal logisch ran und drück's SIMPEL! aus: Der Körper funktioniert aufgrund der zugeführten Energie in Form von Nahrung. Die Energie "strömt" im Körper. Keine Nahrung, kein Energiefluss = tot. In toten Körpern "strömt" mithin nichts. Im lebenden Körper scheint aber die Energie bestimmte "Strömungsrichtungen" zu haben - ich stell's mir wie beim Wasser vor (und der Körper besteht ja auch aus 97% Wasser). Kuckt man sich 'ne lebende Zelle unterm Mikroskop an, dann gibt's da drin quasi auch 'ne "Strömung". Piekt man ne Nadel in diese Zelle, kann gemessen und sichtbar gemacht werden, dass die Energie (dann) um diese Nadel drumherum"strömt". Mit mehreren Nadeln kann man den Energiefluss in bestimmte andere Bahnen lenken. Zurück zur Aku: Über die gezielte Setzung der Nadeln kann man den Energiefluss mithin stärker in eine bestimmte Richtung/Bahn (um-)lenken oder von einer bestimmten Flussrichtung weg lenken.

Macht das Sinn? Falls ja, wovon ich ja auch ausgehe, weil's nachvollziehbar ist, dann funktioniert Akupunktur - und das nicht als Placebo, sondern auf physikalischem Wege.

Ihr dürft mich nun für doof halten, is mir Latte. :D

Poison
19.08.2010, 07:44
Das hat schon was. :top:

Erst bei der Kasse Geld eintreiben und sich dann hinterher beschweren, dass sie gezahlt haben. :lach:

Ja das hat was,

hätte die Arztpraxis die Rechnung, wie üblich, bei der KK abgerechnet, wäre ich nicht
auf die Idee gekommen mich zu beschweren.

Auch hätte ich nicht im Traum drann gedacht das es so teuer ist.

Ich habe auch nix dagegen wenn man vor der Behandlung über die Kosten informiert wird.
Auch wäre es gut wenn der Kassenpatient nach jeden Arztbesuch, automatisch eine
Rechnungskopie erhält.

kotzfisch
19.08.2010, 10:59
na holla.Dein Beitrag #47 ist natürlich schon eine Zumutung.
Wirr wirfst Du hochpotente Pflanzenwirkstoffe mit HP und AKP
durcheinander.HP ist Unsinn, da für teures Geld nichts verabreicht wird.
Wie Metastudien klar zeigten, nicht einmal klar den in einer Doppelblindstudie
eingesetzten Kontrollverfahren überlegen.Unterhalb der Signifikanz und deswegen
durchgefallen.

AKP ist wirksam (in Grenzen der Signifikanzbreite des Placebo Effekts), allerdings unabhängig von der ganzen TCM TammTamm Lehre die darum herum gesponnen ist.
Also willkürlicher Hokuspokus.

Deine Einlassung mit Holz oder Eisen beantworte ich so- einen physikalischen Effekt würde sowohl ein Baseballschläger aus Holz bzw. eine eisenhaltige Munition bei Dir hinterlassen.Oder?

Suppenkasper
19.08.2010, 11:18
Lieber ein Placebo das hilft, als Dreck von unserer Pharmaindustrie, der einen killt oder Mißgeburten hervorbringt.

Ausonius
19.08.2010, 11:19
Wie Hanjo Lehmann im Wissensteil der SZ heute ausführte, ist AP ein reines Placebo Kaperletheater, wie Homöopathie.Egal wohin man sticht-wenn der Patient das wünscht "wirkts".

Ein Verfahren also, dass man bei ernsthaften Erkrankungen gar nicht erst in Erwägung ziehen sollte.

Ganz ein Placebo ist es nicht - es pikst ja tatsächlich ein bißchen... ;)

Ausonius
19.08.2010, 11:21
Wenn du jedoch die Funktionsweise des Organismus eines Menschen meinst, dann möchte ich behaupten, dass man diese sehr wohl durch Stiche mit Nadeln in sein Gesicht beeinflussen kann. Und zwar erheblich!

Vor allem werden die Schmerzrezeptoren beeinflusst.

Leo Navis
19.08.2010, 11:22
Lieber ein Placebo das hilft, als Dreck von unserer Pharmaindustrie, der einen killt oder Mißgeburten hervorbringt.
Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, der Pharmaindustrie kritisch und aufmerksam gegenüber zu stehen; vieles allerdings, was die Pharmaindustrie hervorgebracht hat, ist sinnvoll und gut.

Ausonius
19.08.2010, 11:25
TCM ist ein reaktionäres System, dass in China selbst sich aus der Anerkennung des Westens speist.Den Artikel versuche ich zu verlinken, wenns interessiert.


Das Problem ist wohl, dass die Akkupunktur im Westen hauptsächlich durch diesen sehr umstrittenen Herren verbreitet wurde, der vieles von seinen eigenen Ansichten als "TCM" verkaufte:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=George_Souli%C3%A9_de_Morant

Suppenkasper
19.08.2010, 11:31
Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, der Pharmaindustrie kritisch und aufmerksam gegenüber zu stehen; vieles allerdings, was die Pharmaindustrie hervorgebracht hat, ist sinnvoll und gut.

Aspirin.

Ausonius
19.08.2010, 11:32
Tatsächlich zeigen Statistiken, dass Schizophrenie-Patienten, die eine Psychoanalyse durchmachen, sehr viel häufiger keinen weiteren Schub erleiden.

Hier ist jedoch die Frage: Erleiden diese Patienten deshalb keinen neuen Schub, weil sie Psychoanalyse durchführen, oder ist die Psychoanalyse ein Nebenprodukt der Tatsache, dass die Patienten sich verstärkt mit ihrer Krankheit auseinandersetzen und es somit durch allgemeines Umstellen der Lebensumstände schaffen, einen weiteren Schub zu vermeiden?

Anders ausgedrückt: Bringt Psychotherapie und -analyse wirklich etwas, oder sind es lediglich 'Abfallprodukte', die nur deshalb statistisch erwiesen etwas zu bringen scheinen, weil sie stets im allgemeinen nur von jenen in Angriff genommen werden, die sich sowieso ihrer psychischen Krankheit mehr als ein Stück weit öffnen und somit viel besser mit ihr umgehen können?

Wie kommst Du denn darauf, dass Psychoanalyse nichts bringe?

Die Psychoanalyse passt m.E. auch nicht ganz in Kotzfischs Auflistung. Zwar entstand die Psychoanalyse auf weitgehend subjektiven Betrachtungen Freuds. Theorien rein basierend auf Beobachtung und daraus entwickelten eigenen Schlussfolgerungen waren in der frühen Psychologie und Psychiatrie nichts ungewöhnliches. Die wissenschaftlichen Erben Freuds haben allerdings durchaus versucht, diese Theorien empirisch zu überprüfen. Und auch wenn vieles als überholt gelten muss, so erwies sich doch die eine oder andere Idee als brauchbar (z.B. assoziative Diagnostik) oder zumindest noch nicht widerlegt (das Konzept des Unterbewusstseins).

Leo Navis
19.08.2010, 11:35
Aspirin.
Naja. Aspirin ist ein äußerst dürftiger Cannabis-Ersatz. Ein wenig Weed und schon sind Kopfschmerzen vergangen ... wie auch alles andere.

Aber ja, zum Beispiel. Hätte die Pharmaindustrie nicht in den 50ern versucht ein Mittel gegen Malaria zu entwickeln, wäre ich heute noch im Irrenhaus.

:]

Leo Navis
19.08.2010, 11:37
Die Psychoanalyse passt m.E. auch nicht ganz in Kotzfischs Auflistung. Zwar entstand die Psychoanalyse auf weitgehend subjektiven Betrachtungen Freuds. Theorien rein basierend auf Beobachtung und daraus entwickelten eigenen Schlussfolgerungen waren in der frühen Psychologie und Psychiatrie nichts ungewöhnliches. Die wissenschaftlichen Erben Freuds haben allerdings durchaus versucht, diese Theorien empirisch zu überprüfen. Und auch wenn vieles als überholt gelten muss, so erwies sich doch die eine oder andere Idee als brauchbar (z.B. assoziative Diagnostik) oder zumindest noch nicht widerlegt (das Konzept des Unterbewusstseins).
Ja, das mag sein. Ich kenn mich da kaum aus. Alles, was ich gelesen habe, war, dass die Psychotherapie bei Schizophrenie statistisch gesehen mit dem Heilungsprozess Hand in Hand geht (wie gesagt, ob das aufeinanderaufbaut oder 'nebeneinander' existiert ist hier noch die Frage), und da wird eben auch - mittlerweile - Psychoanalyse angewandt, wenn auch in erster Linie in den USA und in Deutschland bisher kaum.

kotzfisch
19.08.2010, 11:52
Ausonius: Alle Annahmen der PA sind weitgehend nicht widerlegbar - nicht aufgrund
der überragenden wissenschaftlichen Qualität, sondern ob ihrere absurden Ausformung wegen (Ödipus,Instanzenmodell)und sind nach streng epistemologischen Gesichtspunkten gesehen,völlig unwissenschaftlich.

PA bei schizophrenen Psychosen halte ich für völlig unseriös.
Grundsätzliche Neurolepsie ist zwingend.

Den Erzeugnissen der ach so schlimmen Pharmaindustrie sorgen dafür, dass wir hier noch sitzen und nicht wie in der Vorantibiotika Ära an einem vereiterten Backenzahn verreckt sind-soviel zu Schlafwandlers sinnlosem Einwand.

Ausonius
19.08.2010, 12:16
Ausonius: Alle Annahmen der PA sind weitgehend nicht widerlegbar - nicht aufgrund
der überragenden wissenschaftlichen Qualität, sondern ob ihrere absurden Ausformung wegen (Ödipus,Instanzenmodell)und sind nach streng epistemologischen Gesichtspunkten gesehen,völlig unwissenschaftlich.


Also, ich finde man kann schon testen, ob die Annahmen Freuds begründet waren. Ein Beispiel, mit dem ich besser vertraut bin: Gustave Le Bon als Zeitgenosse Freuds nahm aufgrund seiner Beobachtung von Massenverhalten bei Demonstrationen etc. an, dass so etwas wie ein Kollektivbewusstsein gibt, dass Gruppen entwickeln. Seine Theorie war populär und einflussreich war. Als Sozialpsychologen auf den Grundlagen von LeBon zu forschen begannen, stellte sich heraus, dass sich die Idee vom "Kollektivbewusstsein" als falsch erwies, aber es fanden sich diverse Gesetzmäßigkeiten, die das Handeln von großen Menschengruppen erklärten.

Leo Navis
19.08.2010, 13:48
...

PA bei schizophrenen Psychosen halte ich für völlig unseriös.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt:

http://www.skepdic.com/German/psychoanalyse.html

Freud glaubte das Wesen der Schizophrenie zu verstehen: Sie sei keine geistige Krankheit, sondern eine Störung im Unterbewusstsein, die ihre Ursache in ungelösten homosexuellen Regungen habe. Allerdings betonte Freud, dass die Psychoanalyse bei Schizophrenen nicht wirken könne, weil solche Patienten die Einsichten ihres Therapeuten missachteten und somit resistent gegen die Therapie seien (Dolnick, S. 40). Später erklärten Psychoanalytiker dann - mit gleicher Überzeugung und ebenso mangelhafter wissenschaftlicher Grundlage -, dass Schizophrenie durch "erstickende Mutterliebe" verursacht würde. Frieda Fromm-Reichmann etwa, prägte im Jahre 1948 den Begriff der "schizophrenogenen Mutter", also: eine Mutter, deren übertriebene Mutterliebe das Kind in die Schizophrenie treibe (Dolnick, S. 94). Andere Analytiker hatten diese Ansicht mit Anekdoten und Phantasien bereits belegt, bevor Fromm-Reichmann ihre Thesen formulierte. Und in den kommenden zwanzig Jahren sollten noch viele diesen irregeleiteten Vorbildern folgen.
Na, zum Glück scheint mein Psychotherapeut keine Psychoanalyse durchführen zu wollen.


Grundsätzliche Neurolepsie ist zwingend.
Naja, auch das Reden mit dem Patienten ist bedeutend. Heutzutage versteift man sich schlichtweg darauf, die Medikamente reinzupumpen, und fragt den Patienten nicht mal mehr danach, was er in seiner psychotischen Episode denn erlebt hat ... ich meine: Sowohl das eine Extrem als auch das andere ist scheiße.

Ich hab übrigens mal nachgelesen. Nicht die Psychoanalyse hilft bei Schizophrenie, wie ich schrieb, sondern allgemein Patienten, die eine Psychotherapie erfahren, haben geringere Rückfallquoten als die, welche keine haben.

Allerdings:


2.5 Psychoanalyse

Sehr wenige Psychoanalytiker trauen sich an die Behandlung von Schizophrenen. Die Behandlung ist meist langwierig und schwierig. Der Psychiater/Psychologe Stavros Mentzos hat die Psychoanalyse abgewandelt und eine Form für Psychoseerkrankte gefunden.
http://www.lunaticpride.de/SCHIZO.HTM#Behandlung

Don
19.08.2010, 18:03
Als Sozialpsychologen auf den Grundlagen von LeBon zu forschen begannen, stellte sich heraus, dass sich die Idee vom "Kollektivbewusstsein" als falsch erwies, aber es fanden sich diverse Gesetzmäßigkeiten, die das Handeln von großen Menschengruppen erklärten.

Das wissen Mathematiker schon lange während Soziopathen ein gendankliches Schwurbelgebäude drumrum errichten.

Nach diesem Modell funktionieren Fischschwärme wie Büffelherden. Mit Bewußtsein oder kollektiv hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Ausonius
19.08.2010, 19:17
Nach diesem Modell funktionieren Fischschwärme wie Büffelherden. Mit Bewußtsein oder kollektiv hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Sach bloß, Don. Übrigens ist empirisch arbeitenden Psychologen die Stochastik nicht fremd, aber vielleicht wußtest du das ja noch nicht.

n_h
19.08.2010, 19:20
na holla.Dein Beitrag #47 ist natürlich schon eine Zumutung.
Wirr wirfst Du hochpotente Pflanzenwirkstoffe mit HP und AKP
durcheinander.HP ist Unsinn, da für teures Geld nichts verabreicht wird.
Wie Metastudien klar zeigten, nicht einmal klar den in einer Doppelblindstudie
eingesetzten Kontrollverfahren überlegen.Unterhalb der Signifikanz und deswegen
durchgefallen.

AKP ist wirksam (in Grenzen der Signifikanzbreite des Placebo Effekts), allerdings unabhängig von der ganzen TCM TammTamm Lehre die darum herum gesponnen ist.
Also willkürlicher Hokuspokus.

Deine Einlassung mit Holz oder Eisen beantworte ich so- einen physikalischen Effekt würde sowohl ein Baseballschläger aus Holz bzw. eine eisenhaltige Munition bei Dir hinterlassen.Oder?



Tu nicht so altklug...ich hab von dem Zeugs nicht so viel Ahnung, hab ich doch durchblicken lassen! :rolleyes:

HP bedeutet Homöopathie? Ok.

Was ist AKP?

Von dem ganzen TCM-Kram halt ich nichts. Mir gings lediglich um die Wirksamkeit der Pflanzen etc.

Und zu meiner Engergie-Nadel-Geschichte haste nüscht geschrieben, dabei war das der Hauptpunkt. Hier allerdings geh ich davon aus, dass das tatsächlich möglich ist mit den Nadeln.


Und ansonsten hast vielleicht den fetten :D hinter Holz und Eisen in meinem Beitrag übersehen? Hmpf..so machts keinen Spaß..

kotzfisch
19.08.2010, 19:54
Na Holla- komm schon bitte!Entschuldigung!

Ausonius: Es geht um Falsifizierbarkeit- da fallen Freuds Annahmen immer durch.
Evidenzbasiert oder Esoterik.

Aus der psychotherapeutischen Wirksamkeitsforschung ist bekannt, dass allen Therapieformen überlegen sich einzig das mitfühlende Gespräch mit guten Freunden
erwies.Eine Ohrfeige für alle Gestalt,Tiefen oder PA Methoden.Hehehehe.

Mich freut das besonders, weil ich ein Anhänger der klassischen Psychiatrie bin.

Verrari
19.08.2010, 20:04
Ich zitiere jetzt mal frei aus dem Gedächtnis Dr. Joseph Murphy (nein, das ist nicht der mit den murphy'schen Gesetzen, sondern ein ganz anderer).

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Murphy

Nach Dr. Joseph Murphy und seiner Auslegung der Bibel (z.B. "der Glaube versetzt Berge") wird ca. 90% Deines Tun und Handelns von Deinem Unterbewusstsein gesteuert. Dazu gehört der Wimpernschlag Deines Augenlids, als auch der Verdauungsprozess in Deinem Magen und Darm u.v.a.m.

Wir dürften so ziemlich alle einer Meinung sein, dass es Menschen gibt, die sich bestimmte Krankheiten sozusagen tagtäglich selbst "einreden", und dass diese Menschen diese Krankheiten dann auch tatsächlich irgendwann einmal bekommen.

Joseph Murphy ist der Auffassung, dass das, was im negativen Sinn funktioniert auch im positiven Sinn funktionieren müsste, bzw. muss, sofern man nur intensiv und fest genug daran glaubt (daher auch sein weiter oben erwähntes Bibelzitat "der Glaube versetzt Berge")! Deren ähnlicher Beispiele gibt es zu hauf!!

Auch wenn ich mich selbst (subjektiv) als ziemlich realistisch denkenden Menschen einschätze, glaube ich schon daran, dass da ein Körnchen Wahrheit mitschwingt.
Fakt ist auch, dass aus medizinischer Sicht, es eine Vielzahl von Dingen gibt, die mit sachlich wissenschaftlichem Verstand nicht erklärbar sind!

Meine Frau arbeitet als Anästhesistin in einem Krankenhaus. Ich habe von ihr schon die unglaublichsten Dinge gehört, dass Patienten eigentlich aus rein medizinisch wissenschaftlicher Sicht absolut keine Überlebenschancen hatten und nach menschlichem Ermessen eigentlich tot sein müssten, und die Operation dennoch überlebt haben und heute in einer menschenwürdigen Art und Weise am Leben teilhaben können, wenn auch mit einigen leichten Beeinträchtigungen.

kotzfisch
19.08.2010, 20:36
Ja gut- das ist Relativismus-die reale Welt sieht halt leider so aus, dass die Menschen in überwältigender Mehrzahl bei bestimmten Diagnosen eben nach durchschnittlicher Zeit kalt sind.Sorry!
Das hat Deine Frau bestimmt auch erzählt.

bernhard44
19.08.2010, 21:03
Ich zitiere jetzt mal frei aus dem Gedächtnis Dr. Joseph Murphy (nein, das ist nicht der mit den murphy'schen Gesetzen, sondern ein ganz anderer).

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Murphy

Nach Dr. Joseph Murphy und seiner Auslegung der Bibel (z.B. "der Glaube versetzt Berge") wird ca. 90% Deines Tun und Handelns von Deinem Unterbewusstsein gesteuert. Dazu gehört der Wimpernschlag Deines Augenlids, als auch der Verdauungsprozess in Deinem Magen und Darm u.v.a.m.

Wir dürften so ziemlich alle einer Meinung sein, dass es Menschen gibt, die sich bestimmte Krankheiten sozusagen tagtäglich selbst "einreden", und dass diese Menschen diese Krankheiten dann auch tatsächlich irgendwann einmal bekommen.

Joseph Murphy ist der Auffassung, dass das, was im negativen Sinn funktioniert auch im positiven Sinn funktionieren müsste, bzw. muss, sofern man nur intensiv und fest genug daran glaubt (daher auch sein weiter oben erwähntes Bibelzitat "der Glaube versetzt Berge")! Deren ähnlicher Beispiele gibt es zu hauf!!

Auch wenn ich mich selbst (subjektiv) als ziemlich realistisch denkenden Menschen einschätze, glaube ich schon daran, dass da ein Körnchen Wahrheit mitschwingt.
Fakt ist auch, dass aus medizinischer Sicht, es eine Vielzahl von Dingen gibt, die mit sachlich wissenschaftlichem Verstand nicht erklärbar sind!

Meine Frau arbeitet als Anästhesistin in einem Krankenhaus. Ich habe von ihr schon die unglaublichsten Dinge gehört, dass Patienten eigentlich aus rein medizinisch wissenschaftlicher Sicht absolut keine Überlebenschancen hatten und nach menschlichem Ermessen eigentlich tot sein müssten, und die Operation dennoch überlebt haben und heute in einer menschenwürdigen Art und Weise am Leben teilhaben können, wenn auch mit einigen leichten Beeinträchtigungen.

das freut einen Hypochonder wie mich! :]

meckerle
19.08.2010, 21:25
Ja das hat was,

hätte die Arztpraxis die Rechnung, wie üblich, bei der KK abgerechnet, wäre ich nicht
auf die Idee gekommen mich zu beschweren.

Auch hätte ich nicht im Traum drann gedacht das es so teuer ist.

Ich habe auch nix dagegen wenn man vor der Behandlung über die Kosten informiert wird.
Auch wäre es gut wenn der Kassenpatient nach jeden Arztbesuch, automatisch eine
Rechnungskopie erhält.
Jo, dann müssten die Ärzte nicht so viele Hausbesuche bei inzwischen verstorbenen Patienten machen. :D
Auch würden viele Patienten sich die Augen reiben, wie oft sie ihren Arzt konsultierten und welche Untersuchungen sie über sich ergehen lassen mussten. :D

kotzfisch
19.08.2010, 21:36
Eine Forderung ,die auf Abschaffung der KVauen hinausläuft...Hehehehe.Doch nicht hier im Bananaland.

meckerle
19.08.2010, 21:39
Eine Forderung ,die auf Abschaffung der KVauen hinausläuft...Hehehehe.Doch nicht hier im Bananaland.
Ne nicht auf die Abschaffung, nur eine Herstellung der Transparenz und damit Kostensenkung.

kotzfisch
19.08.2010, 21:41
Die KVauen teilen das Geld zu-da ist die Intransparenz.

politisch Verfolgter
20.08.2010, 12:10
Kassendreck sowieso weg, auch PraxenUnwesen und Apothekerei.
Wer auf Placebos anspricht, hat sie nahezu kostenfrei zu bekommen.
Oder wirken Placebos umso besser, je mehr sie kosten?
Hahaha, lohnversauten Affenschiebern wärs zuzutrauen ;-)

n_h
20.08.2010, 12:23
Na Holla- komm schon bitte!Entschuldigung!

...


Na Du bist ja süß...so schlimm war's nu auch wieder nicht. Aber gern angenommen, danke! :=



Und jetzt schnackelts auch grad bei mir dahingehend, was AKP bedeutet... := := := Naja, unbekannte Abkürzungen können mitunter das Denken ein bisschen...naja...beeinträchtigen...


Wie auch immer, ich denke, dass die Wirkung der Akupunktur kein Placeboeffekt ist; vielleicht tritt der PE :D auf und unterstützt das Gesamte noch mal auf seine Weise, aber es werden m.M.n. "Allein-Effekte" erzielt mit dieser "Energielenkerei".

Gehaben Sie sich wohl, die Herren der Psycho-Log(i)e! :D

Frohes Schaffen! ;)




.

Pillefiz
20.08.2010, 13:01
wer die Nadeln setzt, scheint wichtig zu sein, dann helfen sie auch. "Quatsch" sagen diejenigen, die es entweder nicht probiert haben oder an den falschen Arzt geraten sind.
Von meinen ersten Nadeln hab ich nix gemerkt, keine Wirkung, nix. Hab das Ganze dann als Unfug abgetan.
Während meiner Kur bekam ich Nadeln verordnet, ich dachte, ok ich tu euch den Gefallen, was solls. Und schon nach der ersten Sitzung bekam ich sowas wie Muskelkater! Der Körper reagiert, wenns richtig gemacht wird, heilen können die Nadeln aber nicht. Nur unterstützen

politisch Verfolgter
20.08.2010, 13:27
Spezifische Placebos wirken nur, wenn die Mißhelligkeiten dazu passen.
Wüßte nicht, was ich mit einer Kur soll.
Keine Ahnung, womit man nadelreif wird.

Don
20.08.2010, 16:32
Sach bloß, Don. Übrigens ist empirisch arbeitenden Psychologen die Stochastik nicht fremd, aber vielleicht wußtest du das ja noch nicht.

Das hat mit Stochastik nun aber ebenfalls so überhaupt nichts zu tun.
Denn es sind dezidiert KEINE Zufallsereignisse.

Aber Psychologen wissen ohnehin nicht worüber sie schwafeln.

Don
20.08.2010, 16:36
Ne nicht auf die Abschaffung, nur eine Herstellung der Transparenz und damit Kostensenkung.

Transparenz ist eines der Unworte des Jahrtausends.

Funktionieren tut nur eines. Arzt, Klinik und Apotheke stelllen Rechnung, Patient bezahlt, Versicherung erstattet. Leistung gegen Kohle, Leistungsbezieher gleich Bezahler, Leistungserbringer gleich Zahlungsempfänger. Punktum.

Pillefiz
20.08.2010, 19:56
Spezifische Placebos wirken nur, wenn die Mißhelligkeiten dazu passen.
Wüßte nicht, was ich mit einer Kur soll.
Keine Ahnung, womit man nadelreif wird.

wenn man erwerbslos nix tut, dann wird man das natürlich nicht :D. Aber es gibt Menschen, die arbeiten, und schädigen damit ihre Gesundheit, damit andere erwerbslos nix tun können ;)

kotzfisch
20.08.2010, 20:14
Don 78: Das ist Transparenz.

politisch Verfolgter
20.08.2010, 20:17
Pillefiz, eben das Löhnern abstellen.

Und Verfügbarkeit macht fett, es gibt die Erwartungshaltung wie bei Placebos.
Damit ist die Prinzenrolle weg gefressen, die ich vorgestern mitgenommen habe, weil mich im Vorbeigehn ein klitzekleines Teufelchen geritten hat.

Verfügbarkeit, Erwartungshaltung, Placebo - und schon sind wir beim sog. "Arbeitsmarkt".
Den Rest kann sich Jeder eh denken, igitt.

Pillefiz
20.08.2010, 20:22
Und Verfügbarkeit macht fett, es gibt die Erwartungshaltung wie bei Placebos.
Damit ist die Prinzenrolle weg gefressen, die ich vorgestern mitgenommen habe, weil mich im Vorbeigehn ein klitzekleines Teufelchen geritten hat.



freut mich zu lesen, dass du auch eine Schwäche hast :D

politisch Verfolgter
20.08.2010, 20:36
Pillefiz, das ist aber noch geiler als diese Schwäche: Verfügbarkeit, Erwartungshaltung, Placebo als Sinn und Zweck eines sog. "Arbeitsmarkts".
Man sieht die versaute psychisch wirksame BetrugsSystematik.
Man erwecke eine Erwartungshaltung (Profit), mache ihn dazu verfügbar (Zumutbarkeit) und geben ihm dann ein Placebo (Arbeit).
Das ist wie Akupunktur, die viell. sogar pieksen kann.
Nach getaner Arbeit greift dann der PlaceboEffekt (Lohn).

kotzfisch
20.08.2010, 21:24
Wer PEffekte erzielt hat damit noch lange nicht die Evidenz seiner Therapiemethode gezeigt.Placeboeffekte können sehr wohl auch unterhalb einer Signifikanzschwlle auftreten.Dann verschwinden sie im statistischen Rauschen der Beliebigkeit.