PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltlinkshändertag



Staatenloser
13.08.2010, 19:17
Die Hand verbiegen - wie es sich «mit links» lebt

Die Schere ist schwer zu bedienen, der Dosenöffner auch. Linkshänder werden nicht mehr umerzogen - doch Werkzeug und Besteck sind auf Rechtshänder ausgelegt. Der Weltlinkshändertag am 13. August erinnert an eine Minderheit. Ein Erfahrungsbericht:

Das mache ich doch «mit links»: Da verschmiert beim Schreiben die Tinte, oder ich stoße meinen Sitznachbarn am Ellenbogen. Das Leben als Linkshänder ist in einer Welt der Rechtshänder nicht immer einfach. Daran erinnert der 13. August, der Weltlinkshändertag dieses Jahr zum 35. Mal.

Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen sind nach gängigen Schätzungen Linkshänder, sagt Onur Güntürkün, Professor für Biopsychologie an der Universität Bochum. Frühere Statistiken hatten so ihre Tücken - weil viele Linkshänder zu Rechtshändern umerzogen wurden.

Quelle: http://www.usinger-anzeiger.de/ratgeber/lifestyle_mode/berichte/9258118.htm

Die deutsche Linkshänderseite (http://www.linkshaenderseite.de/)

Ich bekenne mich mal an dieser Stelle als"Linkshänder"
Als Kind in der Grundschule hat mich meine Klassenlehrerin einmal gebeten
ich solle es doch mal mit der rechten Hand versuchen zu Schreiben.
Das war auch das einzige im Leben.
Probleme meinen Alltag mit Rechtshänder tauglichen Gegenständen zu Meistern habe ich nie gehabt.
Wie schaut es denn bei Euch so aus ?

Paul Felz
13.08.2010, 19:35
Unfreiwillige Komik, daß der Tag der "Linkischen" ausgerechnet auf einen Freitag, den 13. fällt. Oder war das Absicht?

Ich persönlich bin Beidhänder.

Jeder Rechtshänder sollte aber das Problem kennen, sich die Fingernägel der rechten Hand zu schneiden.

Rowlf
13.08.2010, 19:41
Ich bin auch beides. Was wohl daran lag, dass meine Eltern meinten, ich solle doch mit rechts schreiben, obwohl ich das mit links wohl besser gelernt hätte.

Das Ergebnis. Meine Schrift sieht mit links wie rechts gleich (hässlich) aus.

Lilly
13.08.2010, 19:45
Ich glaube, ich bin auch "umerzogen" ich mache nämlich relativ viele Sachen mit der linken Hand allerdings eher grobmotorische. Schreiben kann ich nur mit rechts und auch beim Fingernägellackieren habe ich bei der rechten Hand leichte Probleme.

Paul Felz
13.08.2010, 19:48
Ich bin auch beides. Was wohl daran lag, dass meine Eltern meinten, ich solle doch mit rechts schreiben, obwohl ich das mit links wohl besser gelernt hätte.

Das Ergebnis. Meine Schrift sieht mit links wie rechts gleich (hässlich) aus.
Meine Schrift sieht immer gleich aus: Arial 12 :D

Wenn ich mir was handschriftlich notiere, kann ich das max. 5 Minuten später noch entziffen. Danach nicht mehr. Egal, ob mit rechts oder links geschrieben.

twoxego
13.08.2010, 19:51
linkshänder aller länder vereinigt euch! (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=28983&highlight=linksh%E4nder)

Pillefiz
13.08.2010, 20:15
Ich wurde auch auf das "schöne" Händchen umdressiert. Manche Sachen kann ich nur mit rechts, aber meist benutze ich die linke Hand. Ausser zum Schreiben. Kann aber mit beiden Händen gut umgehen, hab da keine bevorzugte Seite