PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer sind hier die Sozialschmarotzer? – 50 Milliarden für Hartz IV-Aufstockungen



Rutt
13.08.2010, 17:43
Wer sind hier die Sozialschmarotzer? – 50 Milliarden für Hartz IV-Aufstockungen

Das Erwerbslosen Forum Deutschland richtet schwere Vorwürfe an Unternehmen und die Bundesregierungen. Hartz IV habe es möglich gemacht, dass Unternehmen in einer Selbstbedienungsmentalität ihre Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit subventionieren lassen, indem sie „Hungerlöhne“ bezahlen und die Betroffenen auf Hartz IV verweisen. Für die Initiative ist es gerade zu ein Hohn, wenn gleichzeitig auf das Lohnabstandgebot gepocht wird. Neben den Konjunkturpaketen hätte somit die Wirtschaft nochmals zusätzlich 50 Milliarden erhalten, ohne dass sie sich an den Folgen dieser immensen Verschuldung beteiligen muss.

Quelle:
http://www.elo-forum.net/Politik/Politik/-2010081221039.html



Anmerkung unseres Lesers P.S.: Dass die “Aufstocker” viel Geld kosten ist dieser Tage in fast jeder Zeitschrift zu lesen und in vielen Beiträgen in den Medien zu sehen und zu hören.
Im ersten Augenblick bekommt man den Eindruck. Ja klar, das sind eben Kosten von Hartz IV. Soziale Leistungen und wieder ein Brocken Sozialstaat, den die Allgemeinheit zu schultern hat und den uns Schröder und Hartz eingebrockt haben.
Aber dieser erste Eindruck täuscht.
Denn es stimmt, das Geld wird an Menschen aus dem “Hartz IV” Kreis bezahlt. Aber es handelt sich hier um eine versteckte und letztendlich perfide Subventionierung von Unternehmen. Von Unternehmen, die zu Lasten der Allgemeinheit ihre Kosten gesenkt haben. Denn die Aufstockung von Löhnen und Gehältern ist ja nur dann notwendig, wenn Unternehmen zu geringe Löhne zahlen.
Hier findet nämlich eine Subventionierung von Unternehmen statt, die zu billig einkaufen und mit den dann möglichen billigen Preisen gegen ihre Konkurrenten anbieten können.
Hier findet eine gigantische Subventionierung statt und keiner beklagt sich darüber. Man kann es ja so schön den “Hartz IV lern” in die Schuhe schieben.
Dies ist die wahre Krux an dieser Aufstockung.
Und wo wird sie enden? Es werden noch mehr Unternehmen die Löhne senken, denn diejenigen Unternehmen, die auskömmliche Löhne zahlen, die sind ja die Dummen.

Zu dieser Subventionierung passt:
SPD plant Lohnzuschüsse für ältere Arbeitnehmer!

Um die Rente mit 67 nicht zu kippen, wollen die Sozialdemokraten die Berufschancen für Ältere verbessern. Denn nur wenn diese die Möglichkeit haben zu arbeiten, kann das Eintrittsalter erhöht werden.
Mit solchen Instrumenten versucht die SPD, einen offenen Streit zwischen Parteilinken und -rechten in der Rentenfrage zu vermeiden. Während die einen die Rente mit 67 als zwingend verteidigen, sehen andere darin eine versteckte Rentenkürzung. Sie argwöhnen, dass es auf dem Arbeitsmarkt gar nicht genug Beschäftigungsmöglichkeiten für Ältere gibt und diese deshalb mit Abschlägen bei ihren Altersbezügen vorzeitig in den Ruhestand gedrängt werden. Nur wenn Ältere tatsächlich die Chance haben, länger zu arbeiten, könne das Renteneintrittsalter steigen. Im Herbst will die Regierung die Beschäftigungsquote älterer Arbeitnehmer überprüfen und erneut über die Rente mit 67 entscheiden.
Quelle: Handelsblatt

Anmerkung: Über die Subventionierung von Niedriglöhnern hinaus nun auch noch die Subventionierung der Löhne für Ältere. Und das alles nur um die Fehler der Vergangenheit nicht korrigieren zu müssen.



Was man nicht alles mit 50 Milliarden jährlich machen könnte,
wenn man es nicht den ganzen Pseudoträgern der ARGE und den
schmarotzenden Unternehmen in den Arsch schieben würde!X(

Bessere Qualifizierung von Erwerbslosen, bessere Schulen, kostenlose Kita Plätze,
vernünftig bezahlte Arbeit statt 1 Euro Jobs, bessere Straßen usw.
Halt alles Dinge, für den NORMAL Bürger, der nicht gerade ne Millionen auf dem
Konto hat.


mfg
rutt

Schrottkiste
13.08.2010, 18:58
Aber die Wirtschaft brummt doch wieder und wir sind doch "Super-Germany" ??? ?(?(

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/13/wirtschaft-boomt-ausland-feiert/super-germany.html

*Sarkasmus off*

Boomen werden momentan am meisten die Zeitarbeitsfirmen und auf einen nennenswerten Anstieg der Binnennachfrage bin ich mal gespannt.

Sehr lesenswerter Beitrag, Rutt. :]

VLG Schrott

meckerle
13.08.2010, 19:18
Mit dieser Aufstockung werden bei skrupellosen Arbeitgebern Jobs "eingekauft", auf Steuerzahlerkosten.
Die Regierung hat das "Instrument" geschaffen, das sich seit Jahren windige Unternehmer zu Nutze machen.

Ich werde aber einen feuchten Kehrricht tun und den AGs einen Vorwurf machen, die diesen Vorteil für sich nutzen.
Die Verantwortung dafür hat die unsägliche Regierung. Rot/Grün lässt grüssen. Den Nachfolgern mache ich den Vorwurf, dass sie diesen Unsinn bei Amtsantritt nicht wieder abgeschafft haben.

Skorpion968
13.08.2010, 19:50
Ich werde aber einen feuchten Kehrricht tun und den AGs einen Vorwurf machen, die diesen Vorteil für sich nutzen.
Die Verantwortung dafür hat die unsägliche Regierung. Rot/Grün lässt grüssen. Den Nachfolgern mache ich den Vorwurf, dass sie diesen Unsinn bei Amtsantritt nicht wieder abgeschafft haben.

Die Politiker stecken doch mit denen unter einer Decke. Sei doch nicht so naiv zu glauben, dass das auf dem Mist der Politiker gewachsen ist. Das haben diejenigen ausgebrütet, die letztlich am meisten davon profitieren, nämlich die Unternehmer, die dadurch Milliarden Lohnkosten auf den Steuerzahler abwälzen können.

Deswegen schaffen es auch die Nachfolger nicht ab. Weil es a) ursprünglich gar nicht aus ihren Köpfen stammte und weil sie b) genauso geschmiert werden wie ihre Vorgänger.

Paul Felz
13.08.2010, 19:54
Mit dieser Aufstockung werden bei skrupellosen Arbeitgebern Jobs "eingekauft", auf Steuerzahlerkosten.
Die Regierung hat das "Instrument" geschaffen, das sich seit Jahren windige Unternehmer zu Nutze machen.

Ich werde aber einen feuchten Kehrricht tun und den AGs einen Vorwurf machen, die diesen Vorteil für sich nutzen.
Die Verantwortung dafür hat die unsägliche Regierung. Rot/Grün lässt grüssen. Den Nachfolgern mache ich den Vorwurf, dass sie diesen Unsinn bei Amtsantritt nicht wieder abgeschafft haben.

Genau so ist es.

Sie haben es einfach nicht kapiert, daß wir nicht mit dem Preis im internationalen Wettbewerb stehen, sondern mit Qualität und Innovation. Die wird aber schon in der Schule durch den fehlenden Rausschmiß der Störmusels verhindert.
Und wo das noch nicht griff, bremste man mit Bachelor........

meckerle
13.08.2010, 20:16
Die Politiker stecken doch mit denen unter einer Decke. Sei doch nicht so naiv zu glauben, dass das auf dem Mist der Politiker gewachsen ist. Das haben diejenigen ausgebrütet, die letztlich am meisten davon profitieren, nämlich die Unternehmer, die dadurch Milliarden Lohnkosten auf den Steuerzahler abwälzen können.

Deswegen schaffen es auch die Nachfolger nicht ab. Weil es a) ursprünglich gar nicht aus ihren Köpfen stammte und weil sie b) genauso geschmiert werden wie ihre Vorgänger.
Ist schon klar, wenn Wirtschaftkapitäne die Regierungen beraten müssen, weil diese zu dämlich sind, müssen solche Ergebnisse herauskommen.

Deswegen erwarte ich trotzdem von der Regierung, dass diese Selbstbedienung abgeschafft wird.

meckerle
13.08.2010, 20:19
Genau so ist es.

Sie haben es einfach nicht kapiert, daß wir nicht mit dem Preis im internationalen Wettbewerb stehen, sondern mit Qualität und Innovation. Die wird aber schon in der Schule durch den fehlenden Rausschmiß der Störmusels verhindert.
Und wo das noch nicht griff, bremste man mit Bachelor........
Bachelor auf dem Niveau von Hauptschulabbrechern. :D

Paul Felz
13.08.2010, 20:28
Bachelor auf dem Niveau von Hauptschulabbrechern. :D
Rischtisch.
Politiker sind nur Marionetten. Und es sind genausowenig die Unernehmer wie die Ausländer. Nur Großunernehmer haben Lobbyisten, die wiederum die Politiker an den Fäden führen.

Ist eigentlich ganz einfach: es ist öffentlich aufgelistet, welche Poliiker in welchen Vorständen sitzen.

Skorpion968
13.08.2010, 20:31
Ist schon klar, wenn Wirtschaftkapitäne die Regierungen beraten müssen, weil diese zu dämlich sind, müssen solche Ergebnisse herauskommen.

Deswegen erwarte ich trotzdem von der Regierung, dass diese Selbstbedienung abgeschafft wird.

Dir ist offenbar wirklich nicht klar, wie das läuft.
Das sind keine Wirtschaftskapitäne. Diese Leute nennen sich Lobbyisten.
Und die "beraten" die Regierung auch nicht. Sondern die werden von den Unternehmen dafür bezahlt, dass sie in Berlin knallhart die Interessen der Unternehmer durchsetzen, und zwar in erster Linie dadurch, dass sie Politikern fette Schmiergelder zahlen oder ihnen irgendwelche Pöstchen anbieten.

Paul Felz
13.08.2010, 20:38
Dir ist offenbar wirklich nicht klar, wie das läuft.
Das sind keine Wirtschaftskapitäne. Diese Leute nennen sich Lobbyisten.
Und die "beraten" die Regierung auch nicht. Sondern die werden von den Unternehmen dafür bezahlt, dass sie in Berlin knallhart die Interessen der Unternehmer durchsetzen, und zwar in erster Linie dadurch, dass sie Politikern fette Schmiergelder zahlen oder ihnen irgendwelche Pöstchen anbieten.
Du lernst ja endlich. Aber es ist nicht der Unternehmer. Wenn Du das endlich begriffen hast, wirst Du vermutlich einen anderen Nick wählen.

Lichtblau
13.08.2010, 20:41
Die Politiker stecken doch mit denen unter einer Decke. Sei doch nicht so naiv zu glauben, dass das auf dem Mist der Politiker gewachsen ist. Das haben diejenigen ausgebrütet, die letztlich am meisten davon profitieren, nämlich die Unternehmer, die dadurch Milliarden Lohnkosten auf den Steuerzahler abwälzen können.

Deswegen schaffen es auch die Nachfolger nicht ab. Weil es a) ursprünglich gar nicht aus ihren Köpfen stammte und weil sie b) genauso geschmiert werden wie ihre Vorgänger.

Nein, glaub ich nicht. Der Grundwiderspruch im Kapitalismus, die private Aneignung des gesellschaftlichen Arbeitsproduktes durch die Kapitalisten, erzeugt permanent solche objektiven Widersprüche, die die Bourgeoisie nur auf Kosten der Arbeiterklasse lösen kann.

Paul Felz
13.08.2010, 20:44
Nein, glaub ich nicht. Der Grundwiderspruch im Kapitalismus, die private Aneignung des gesellschaftlichen Arbeitsproduktes durch die Kapitalisten, erzeugt permanent solche objektiven Widersprüche, die die Bourgeoisie nur auf Kosten der Arbeiterklasse lösen kann.
Werd nüchtern

Skorpion968
13.08.2010, 20:47
Nein, glaub ich nicht.

Ich würd das auch am liebsten nicht glauben, es ist aber leider so.

Paul Felz
13.08.2010, 20:49
Ich würd das auch am liebsten nicht glauben, es ist aber leider so.
Natürlich, und zwar unabhängig vom Wirtschaftssystem.

Lichtblau
13.08.2010, 20:52
Werd nüchtern

Ach Paulchen. Hoffentlich sehen wir uns nicht, bei der nächsten Fortsetzung der Friedenspolitik mit anderen Mitteln, auf der gegenüberliegenden Seite der Barikade.

Paul Felz
13.08.2010, 20:56
Ach Paulchen. Hoffentlich sehen wir uns nicht, bei der nächsten Fortsetzung der Friedenspolitik mit anderen Mitteln, auf der gegenüberliegenden Seite der Barikade.
Nein, denn bs dahin bist Du verhungert oder an Drogen verreckt. Selbst wenn es schneller ginge: ich bin mit Sicherheit besser bewaffnet.

GG146
13.08.2010, 21:00
Nein, denn bs dahin bist Du verhungert oder an Drogen verreckt. Selbst wenn es schneller ginge: ich bin mit Sicherheit besser bewaffnet.

Der Nick Tschuikow deutet aber auf den militärisch orientierten Teil der roten Szene hin. Die sind nicht alle unzulänglich bewaffnet...

Skorpion968
13.08.2010, 21:00
Natürlich, und zwar unabhängig vom Wirtschaftssystem.

Nene, das ist nicht unabhängig vom Wirtschaftssystem und auch nicht unabhängig vom politischen System.

Bräunie
13.08.2010, 21:10
Nein, glaub ich nicht. Der Grundwiderspruch im Kapitalismus, die private Aneignung des gesellschaftlichen Arbeitsproduktes durch die Kapitalisten, erzeugt permanent solche objektiven Widersprüche, die die Bourgeoisie nur auf Kosten der Arbeiterklasse lösen kann.

Und was lehrt uns Karl Marx: Die allgemeine Tendenz der kapitalistischen Produktionsweise ist es, das Lohnniveau nicht zu heben, sondern zu senken. Und genau das sehen wir hierzulande. Die Löhne werden gedrückt und gedrückt, dafür dient schon Hartz IV um die Arbeiter zu disziplinieren und um ein adäquates Druckmittel in der Hand zu haben. Das neoliberale Mantra gibt es nun einmal vor, dass hierzulande die Sozialkosten sich dem internationalen Standarts anzupassen haben und entsprechend Druck auf Erwerbslose ausgeübt werden muss. Nur dann soll nach der Lehre der Herrschenden Kapital und Investoren ins Land kommen. Die Unternehmer wollen die Löhne ihrer Belegschaft drücken und möglichst kleinhalten, gleichzeitig möchten sie aber, dass andere Arbeiter ihre Produkte kaufen, also über ein entsprechendes Einkommen verfügen, und so schließt sich der Kreis und wir kommen auf den von Dir genannten Grundwiderspruch der kapitalistischen Produktionsweise zu sprechen.

Und was die "Sozialschmarotzer" anbelangt, um die ja dieser Thread sich hier dreht: Das sind für mich eher diejenigen Unternehmer und Vermögende, die sich am Fiskus vorbeischleichen und ihr Vermögen in Steueroasen transferieren, mit welchen Möglichkeiten auch immer. Hier werden bestimmt Unsummen am Staat vorbeigeschmuggelt, wogegen die angbelichen Hartz IV- Betrügereien Peanuts sind. Aber man wagt natürlich nicht, die Unternehmer, die sich Steueroasen bedienen anzugehen, nein, viel leichter ist es, auf "schmarotzende Hartzer" einzudreschen, die Springer- Presse macht es vor. Man hat eben wieder einmal einen Sündenbock gefunden.

Paul Felz
13.08.2010, 21:13
Der Nick Tschuikow deutet aber auf den militärisch orientierten Teil der roten Szene hin. Die sind nicht alle unzulänglich bewaffnet...
Das ist mir bewußt, deutet hier jedoch eher auf einen Minderwertigkeitskomplex hin.
Ich bin trotzdem besser bewaffnet als er. Und auf meiner Seite der Barrikade sind das alle.

Lichtblau
13.08.2010, 21:25
Die Unternehmer wollen die Löhne ihrer Belegschaft drücken und möglichst kleinhalten, gleichzeitig möchten sie aber, dass andere Arbeiter ihre Produkte kaufen, also über ein entsprechendes Einkommen verfügen, und so schließt sich der Kreis und wir kommen auf den von Dir genannten Grundwiderspruch der kapitalistischen Produktionsweise zu sprechen.

Bingo!

Dies ist eines der beiden unlösbaren Widersprüche in denen der Kapitalismus gefangen ist.

Der andere ist der Konkurrenzkampf, der unvermeidlich Gewinner und Verlierer erzeugt.

Und schon haben wir die Ursache für Kriege, Krisen, Armut, Ausbeutung, für all die Gebrechen des Kapitalismus beisamen.

Leider suchen die Menschen immer einen Sündenbock, den sie dafür hassen können. Dann muss bei den Rechten immer die andere Ethnie (Jude, Ausländer, andere Nation) herhalten, bei den Linken wird das System des Kapitalismus auf den Kapitalisten projiziert.

Paul Felz
13.08.2010, 21:32
Bingo!

Dies ist eines der beiden unlösbaren Widersprüche in denen der Kapitalismus gefangen ist.

Der andere ist der Konkurrenzkampf, der unvermeidlich Gewinner und Verlierer erzeugt.

Und schon haben wir die Ursache für Kriege, Krisen, Armut, Ausbeutung, für all die Gebrechen des Kapitalismus beisamen.

Leider suchen die Menschen immer einen Sündenbock, den sie dafür hassen können. Dann muss bei den Rechten immer die andere Ethnie (Jude, Ausländer, andere Nation) herhalten, bei den Linken wird das System des Kapitalismus auf den Kapitalisten projiziert.
Nein, keine Nationen, unsere eigenen Spinner reichen völlig aus. Leider machen unsere Kommunisten keine echten Verlierer draus. Dazu braucht man den Kommunismus. Erst dann verrecken die.

Lichtblau
13.08.2010, 21:38
Nein, keine Nationen, unsere eigenen Spinner reichen völlig aus.

Du vielleicht nicht, die Mehrzahl der Rechten aber schon.

Paul Felz
13.08.2010, 21:40
Du vielleicht nicht, die Mehrzahl der Rechten aber schon.
Nein, ganz im Gegenteil. Die denken. Und das sogar differenziert,

Falls Du aber Nazis meinst: ja, könnte sein. Wir sollten die vier Letzten mal befragen.

Bräunie
13.08.2010, 22:44
Der andere ist der Konkurrenzkampf, der unvermeidlich Gewinner und Verlierer erzeugt.

Ja, das hat Marx mit den zutreffenden Worten auf den Punkt gebracht, ein Kapitalist schlägt den anderen Tod, oder so ähnlich. Derjenige Unternehmer, der eben sei es weniger kapitalaufwändigere Maschinen kreiert oder irgendwie extravagant rationalisiert kann eben vorläufig einen extra- Mehrwert einstreichen, aber irgendwann zieht die Konkurrenz nach. Und Reichtum kommt in der BRD nun einmal nicht dadurch zustande, dass es allen gut geht, durch Vollbeschäftigung etc. sondern eben gerade dadurch, dass Arbeiter auf die Straße gesetzt werden und sich der Reservearmee, um mit Marx weiterzusprechen, einreihen. Um ihre Börsenkurse zu schönen werden schon massig Arbeiter entlassen, denn das treibt die Kurse bekanntlich in die Höhe. Aber bleiben wir beim Konkurrenzkampf, dieser prägt natürlich auch die Gesellschaft und bringt gerade das hervor, was Du treffend mit den Gewinnern und Verlierern herausgestellt hast. Den Verlierer fressen die Hunde, dadurch wollen die Unternehmer ja auch diesen Wettbewerb untereinander immer weiter anheizen, Hartz IV ist nur ein Schritt in diese Richtung. Wir sehen doch, dass die Ökonomisierung des Einzelnen voranschreitet und damit eine Entsoldarisierung in der Gesellschaft einhergeht, da eben das Ellbogen- Prinzip einmal mehr betont wird.


Leider suchen die Menschen immer einen Sündenbock, den sie dafür hassen können. Dann muss bei den Rechten immer die andere Ethnie (Jude, Ausländer, andere Nation) herhalten, bei den Linken wird das System des Kapitalismus auf den Kapitalisten projiziert.

Kapitalismus ist eine Produktionsweise, die es schwer ist abzuwerfen, zumal an dessen Güte nur wenige zweifeln. Wieviele machen bei der Kampagne gegen Hartz IV- Empfänger mit, das nur einmal als Beispiel. Wieviele beten den Unsinn eines Professor Unsinn nach, dass wir hier schön niedrige Löhne brauchen, damit uns China nicht überholt. Die wenigsten liefern Alternativen zu diesem System, die meisten machen es sich darin bequem, nehmen es als kleineres Übel hin und treten noch einmal verstärkt ins Laufrad der Kapitalverwertung, weil von oben die Order kam, noch schneller treten, noch flexibler sein, und bitte keine Ansprüche stellen, im Gegenteil auch Lohn schön verzichten, denn noch immer wird das Märchen gestreut, wonach mehr Flexibilität und Lohnverzicht zu einer Besserung auf dem Arbeitsmarkt und Arbeitsplatzerhalt führen würden. Die Leute glauben das auch noch, genauso wie sie den Quark mit den angeblich zu hohen Lohnnebenkosten in der BRD glauben.

meckerle
13.08.2010, 22:48
Dir ist offenbar wirklich nicht klar, wie das läuft.
Das sind keine Wirtschaftskapitäne. Diese Leute nennen sich Lobbyisten.
Und die "beraten" die Regierung auch nicht. Sondern die werden von den Unternehmen dafür bezahlt, dass sie in Berlin knallhart die Interessen der Unternehmer durchsetzen, und zwar in erster Linie dadurch, dass sie Politikern fette Schmiergelder zahlen oder ihnen irgendwelche Pöstchen anbieten.
Du solltest dich mal erkundigen, wie das so läuft mit Beraterverträgen zwischen Wirtschaft und Politik.

Skorpion968
14.08.2010, 00:12
Du solltest dich mal erkundigen, wie das so läuft mit Beraterverträgen zwischen Wirtschaft und Politik.

"Beraterverträge" ist auch ein schöner Euphemismus. :))

Paul Felz
14.08.2010, 00:17
"Beraterverträge" ist auch ein schöner Euphemismus. :))
Wenn es nicht so traurig wäre, daß es das regierte "Volk" nicht merkt, könnte man sich totlachen.

In unseren Kreisen heißen die zwar auch "Beraterverträge", wir nennen es jedoch noch beim Namen: Bestechung

Suppenkasper
14.08.2010, 00:45
Nein, ganz im Gegenteil. Die denken. Und das sogar differenziert,

Falls Du aber Nazis meinst: ja, könnte sein. Wir sollten die vier Letzten mal befragen.

Also auf mich trifft das nicht zu. Ich hege keinen gesteigerten Hass auf fremde Nationen. Mal sehen was die drei anderen sagen.

Paul Felz
14.08.2010, 00:54
Also auf mich trifft das nicht zu. Ich hege keinen gesteigerten Hass auf fremde Nationen. Mal sehen was die drei anderen sagen.
:)) :))
Nicht mal auf Nazis ist Verlaß, wo soll das hinführen? X(