PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Betriebsystem zum Spielen?



Sloth
13.08.2010, 08:02
Ich habe gestern Colin McRae Dirt auf Windows XP mit 64 Bit installiert und bekam einen Schock:
An der ersten Kurve einer bestimmten Strecke hatte ich mit Windows 7 in der zweiten Cockpitansicht, also der FPS-günstigen Perspektive 38 FPS. Unter dem 64 Bit XP erreiche in der Ansicht, die am meisten Leistung verlangt, also der zweiten Ansicht, wo man das Fahrzeug von hinten sieht (Vogel-Perspektive) locker 55 FPS. Unter Windows 7 war das so nicht spielbar.
Wie kann das sein? Ist Windows 7 nicht sonst schneller als XP.
Auch bei Panzers Cold War stellte sich ein sehr deutlicher Leistungsschub ein.

Nun, jetzt zocke ich wieder mit XP. So kann es gehen, wenn man nicht genau hinschaut!

Schaschlik
13.08.2010, 08:06
Weil Windows 7 in dem Fall DirectX 11 Effekte verwendet, welche es unter Windows XP nicht gibt.

ABAS
13.08.2010, 08:10
Ich habe gestern Colin McRae Dirt auf Windows XP mit 64 Bit installiert und bekam einen Schock:
An der ersten Kurve einer bestimmten Strecke hatte ich mit Windows 7 in der zweiten Cockpitansicht, also der FPS-günstigen Perspektive 38 FPS. Unter dem 64 Bit XP erreiche in der Ansicht, die am meisten Leistung verlangt, also der zweiten Ansicht, wo man das Fahrzeug von hinten sieht (Vogel-Perspektive) locker 55 FPS. Unter Windows 7 war das so nicht spielbar.
Wie kann das sein? Ist Windows 7 nicht sonst schneller als XP.
Auch bei Panzers Cold War stellte sich ein sehr deutlicher Leistungsschub ein.

Nun, jetzt zocke ich wieder mit XP. So kann es gehen, wenn man nicht genau hinschaut!

Wenn Du eine eigenen Festplatte nur für das Betriebssystems hast,
formatiere diese mit dem alten FAT Dateisystem (nicht FAT32) und Du
hast dann mit XP eine Geschwindigkeit die alles in den Schatten stellt.
Die Auslagerungsdatei für XP legst Du auch auf die FAT Festplatte.

Selbst bei wenig Arbeitsspeicher gibt das richtig Speed. Die Graphikkarte
muss natürlich auch schnell sein, sonst bringt es nichts. Die anderen
Festplatten kannst Du dann mit dem üblichen Dateisystem formatieren,
um den Vorteil der Sicherheitsregelungen für die Dateizugriffe zu haben.

Sloth
13.08.2010, 08:25
Wenn Du eine eigenen Festplatte nur für das Betriebssystems hast,
formatiere diese mit dem alten FAT Dateisystem (nicht FAT32) und Du
hast dann mit XP eine Geschwindigkeit die alles in den Schatten stellt.
Die Auslagerungsdatei für XP legst Du auch auf die FAT Festplatte.

Selbst bei wenig Arbeitsspeicher gibt das richtig Speed. Die Graphikkarte
muss natürlich auch schnell sein, sonst bringt es nichts. Die anderen
Festplatten kannst Du dann mit dem üblichen Dateisystem formatieren,
um den Vorteil der Sicherheitsregelungen für die Dateizugriffe zu haben.

Genauso habe ich es gemacht!
FAT auf der Systemplatte mit der Auslagerungsdatei und NTFS auf der anderen Platte, die in zwei Partitionen unterteilt ist, vo allem wegen der Unterstützung für große Dateien über 4 GB, die FAT nicht hat.
Ich habe mir eine 4870 mit 1 GB VDDR eingebaut und bin zufrieden, zumidenst fürs Erste.



Weil Windows 7 in dem Fall DirectX 11 Effekte verwendet, welche es unter Windows XP nicht gibt.
Meine Grafikkarte unterstützt kein DX 11 und um echt in den Genuß davon zu kommen, braucht es eine HD 5870 oder Geforce GTX 480...

Gehirnnutzer
13.08.2010, 08:28
Weil Windows 7 in dem Fall DirectX 11 Effekte verwendet, welche es unter Windows XP nicht gibt.

Schaschlik, das hat nichts mit DirectX11 zu tun, da DirectX ein Sammlung von Programmierschnittstellen ist und der Zugriff erfolgt über Aufrufe aus dem Spiel heraus. Wenn das Spiel keine Aufrufe für DirectX 11-Funktionen hat, werden die auch nicht verwandt.

Es ist die Frage, ob er das Spiel einfach aus Windows7 aufruft oder mit dem Kompatilitätsmodus (nicht zu verwechseln mit dem XP-Modus ab Windows 7 Professional)?

Sloth
13.08.2010, 08:30
So viel ich weiß, wird das 2011 kommende Battlefield 3 unter XP nicht mehr laufen, weil es kein DX 9 mehr verwendet.
Spätestens dann ist auch Schicht für mein XP!

Schaschlik
13.08.2010, 08:32
Wenn Du eine eigenen Festplatte nur für das Betriebssystems hast,
formatiere diese mit dem alten FAT Dateisystem (nicht FAT32) und Du
hast dann mit XP eine Geschwindigkeit die alles in den Schatten stellt.
Die Auslagerungsdatei für XP legst Du auch auf die FAT Festplatte.

Selbst bei wenig Arbeitsspeicher gibt das richtig Speed. Die Graphikkarte
muss natürlich auch schnell sein, sonst bringt es nichts. Die anderen
Festplatten kannst Du dann mit dem üblichen Dateisystem formatieren,
um den Vorteil der Sicherheitsregelungen für die Dateizugriffe zu haben.

:))

Das wird nicht funktionieren! Ersten können beim "alten" FAT -also FAT16- maximal 4GB große Platten(partitionen) verwaltet werden. Da will ich mal sehen, wie da ein XP rein geht. Zweitens erlaubt FAT 16 nur 8+3 Dateinamen. Eine Datei mit einem längeren Namen (wie heutzutage üblich auch bei Spielen) wird auf einer solchen Partition nur unter krassen Klimmzügen abgespeichert. Dazu wird eine 8+3 Datei erzeugt und das Betriebssystem verwaltet zu dieser Datei den "richtigen", langen Namen. Das kostet Arbeitsspeicher und Rechenleistung und macht die Dateien inkompatibel für Fremdsysteme, auch für ein Windows XP auf einem anderen Rechner.


Nichtmal FAT32 ist eine vernünftige Alternative. Partitionen sind auf 128GB begrenzt und die Clustergröße auf 512KB. Dateien dürfen max. 4 GB groß sein.


Die beste Methode ist m.M.n. Folgende: Man erstellt 3 Partitionen, die erste sollte nur das BS und die wichtigsten Programme enthalten. 50 GB reichen i.d.R. dafür aus. Die zweite PArtition sollte zw. 4 und 8 GB groß sein und eine große Clustergröße haben, da dort nur eine Datei liegt, die Auslagerungsdatei. Auf die 3. Partition kommen alle Daten und Programme.

Alle Partitionen werden NTFS formatiert. FAT ist in allen Ausprägungen langsamer als NTFS und bringt Kompatiblitätsprobleme.

Schaschlik
13.08.2010, 08:36
Schaschlik, das hat nichts mit DirectX11 zu tun, da DirectX ein Sammlung von Programmierschnittstellen ist und der Zugriff erfolgt über Aufrufe aus dem Spiel heraus. Wenn das Spiel keine Aufrufe für DirectX 11-Funktionen hat, werden die auch nicht verwandt.


Genau darum gehts ja. Wenn das gleiche Spiel (DIRT) unter Win7 langsamer als unter XP ist, dann nur deshalb, weil unter Win7 DX 11 verwendet wird und unter XP nur DX9 (mit Klimmzügen auch DX10.1)



Es ist die Frage, ob er das Spiel einfach aus Windows7 aufruft oder mit dem Kompatilitätsmodus (nicht zu verwechseln mit dem XP-Modus ab Windows 7 Professional)?

Kompatiblitätsmodus sollte die Details nicht beeinflussen. Man kann aber im Spiel unter Win7 die Details denen von XP angleichen. Ich glaube bei Dirt gibts unter Win7 sog. "ultra"-Optionen, die es unter XP nicht gibt (da gehts nur bis "sehr hoch")

Sloth
13.08.2010, 08:37
:))

Das wird nicht funktionieren! Ersten kann man beim "alten" FAT -also FAT16- können maximal 32MB große Platten(partitionen) verwaltet werden. Da will ich mal sehen, wie da ein XP rein geht. Zweitens erlaubt FAT 16 nur 8+3 Dateinamen. Eine Datei mit einem längeren Namen (wie heutzutage üblich auch bei Spielen) wird auf einer solchen Partition nur unter krassen Klimmzügen abgespeichert. Dazu wird eine 8+3 Datei erzeugt und das Betriebssystem verwaltet zu dieser Datei den "richtigen", langen Namen. Das kostet Arbeitsspeicher und Rechenleistung und macht die Dateien inkompatibel für Fremdsysteme, auch für ein Windows XP auf einem anderen Rechner.


Nichtmal FAT32 ist eine vernünftige Alternative. Partitionen sind auf 128GB begrenzt und die Clustergröße auf 512KB. Dateien dürfen max. 4 GB groß sein.


Die beste Methode ist m.M.n. Folgende: Man erstellt 3 Partitionen, die erste sollte nur das BS und die wichtigsten Programme enthalten. 50 GB reichen i.d.R. dafür aus. Die zweite PArtition sollte zw. 4 und 8 GB groß sein und eine große Clustergröße haben, da dort nur eine Datei liegt, die Auslagerungsdatei. Auf die 3. Partition kommen alle Daten und Programme.

Alle Partitionen werden NTFS formatiert. FAT ist in allen Ausprägungen langsamer als NTFS und bringt Kompatiblitätsprobleme.

Dank FAT32 auf meiner Bootpartition, ob Windows 7 im DualBoot oder nicht, kann ich sogar noch mit alten DOS-Medien darauf zugreifen.

Mir kommt es nicht auf ein Prozent mehr Leistung an, aber der Unterschied ist so gewaltig, damit habe ich echt nicht gerechnet!

Schaschlik
13.08.2010, 08:42
Dank FAT32 auf meiner Bootpartition, ob Windows 7 im DualBoot oder nicht, kann ich sogar noch mit alten DOS-Medien darauf zugreifen.

Mir kommt es nicht auf ein Prozent mehr Leistung an, aber der Unterschied ist so gewaltig, damit habe ich echt nicht gerechnet!

Du hast Win7 auf einer Fat32 installiert? Wozu? Vielleicht ist das der Grund, weshalb Dein Win7 so langsam ist.

Falls Du Daten mit alten BS tauschen musst, richte eigens dafür eine Partition ein. Windows selbst gehört auf ein NTFS

ABAS
13.08.2010, 08:56
:))

Das wird nicht funktionieren! Ersten können beim "alten" FAT -also FAT16- maximal 4GB große Platten(partitionen) verwaltet werden. Da will ich mal sehen, wie da ein XP rein geht. Zweitens erlaubt FAT 16 nur 8+3 Dateinamen. Eine Datei mit einem längeren Namen (wie heutzutage üblich auch bei Spielen) wird auf einer solchen Partition nur unter krassen Klimmzügen abgespeichert. Dazu wird eine 8+3 Datei erzeugt und das Betriebssystem verwaltet zu dieser Datei den "richtigen", langen Namen. Das kostet Arbeitsspeicher und Rechenleistung und macht die Dateien inkompatibel für Fremdsysteme, auch für ein Windows XP auf einem anderen Rechner.


Nichtmal FAT32 ist eine vernünftige Alternative. Partitionen sind auf 128GB begrenzt und die Clustergröße auf 512KB. Dateien dürfen max. 4 GB groß sein.


Die beste Methode ist m.M.n. Folgende: Man erstellt 3 Partitionen, die erste sollte nur das BS und die wichtigsten Programme enthalten. 50 GB reichen i.d.R. dafür aus. Die zweite PArtition sollte zw. 4 und 8 GB groß sein und eine große Clustergröße haben, da dort nur eine Datei liegt, die Auslagerungsdatei. Auf die 3. Partition kommen alle Daten und Programme.

Alle Partitionen werden NTFS formatiert. FAT ist in allen Ausprägungen langsamer als NTFS und bringt Kompatiblitätsprobleme.


Natürlich geht das XP auf eine 4 GB FAT 16 Partion. Ausserdem kann
man auch eine grössere neue Festplatte partionieren und die erste
Partionen für FAT dann auf 4 GB beschränken. Den Rest dann eben
als erweiterte Partition für ein Backup oder die Wartungsinstallation.
Dann ist alles was mit dem OS zu tun hat auf einer Festplatte. Legt
man den Programmordner auf die anderen Festplatten, ist bei einem
Crash der OS Festplatte kein grosser Aufwand notwendig.

Schaschlik
13.08.2010, 09:02
Natürlich geht das XP auf eine 4 GB FAT 16 Partion. Ausserdem kann
man auch eine grössere neue Festplatte partionieren und die erste
Partionen für FAT dann auf 4 GB beschränken. Den Rest dann eben
als erweiterte Partion für ein Backup oder eine Wartungsinstallation.
Dann ist alles was mit dem OS zu tun hat auf einer Festplatte.


Also 4GB sind schon arg wenig, selbst für ein XP. Da muss man schon dafür sorgen, dass der Standard- Programmordner, Dokumente und Einstellungen, die Auslagerungsdatei etc. alles auf einer anderen Partition laufen.

Allein die Auslagerungsdatei sollte immer so groß sein wie der Hauptspeicher, was bei einem Sys mit 4GB RAM schon 4 GB für die Auslagerungsdatei bedeutet. Und diese sollte unbedingt auf einer NTFS-Partition mit möglichst großen Clustern liegen. Ich bevorzuge 4096KB Cluster dafür. DAS gibt einen ordentlichen Leistungsschub.


Wenn Windows mit FAT arbeiten soll, schränkt das nur unnötig ein. Besonders bei FAT16, weil da vom BS eine Tabelle mit den langen Dateinamen vorgehalten werden muss und diese kostet Arbeitsspeicher, Prozessorzeit und Kompatiblität.


Begründe doch bitte im Detail, warum XP auf einer FAT16 Platte schneller sein soll.

Schaschlik
13.08.2010, 09:08
Ach ja, für NTFS spricht auch noch die Rechteverwaltung bzw. die sog. ACLs. Dies ermöglicht es, schon auf Dateisystemebene Zugriffsrechte konsequent durchzusetzen (auch schon unter XP). Die UAC unter Windows7 sollte ohne NTFS garnicht möglich sein. Auch kann das BS auf FAT Dateisystemen die Systemdateien nicht gegen den Zugriff von Schadprogrammen schützen.


edit: die FAT Diskussion hat sich eigentlich schon erledigt


Muss Windows-7 immer auf NTFS Festplattenpartion installiert sein?

Ja, Windows-7 so wie auch Windows Vista verweigern die Installation auf FAT-32. (http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=4)

Um die Performance von Win7 gehts hier ja eigentlich. Aber auch XP würde ich niemals auf FAT (schon garnicht 16) installieren.

Pikes
13.08.2010, 13:56
Mac OS X 10.6.4+....für WOW auf HIGH mit 40ms Lantenz und 55-70 FPS reichts.

Marathon
13.08.2010, 14:08
Mac OS X 10.6.4+....für WOW auf HIGH mit 40ms Lantenz und 55-70 FPS reichts.

Unabhängig von der Auflösung?
Wozu braucht man eigentlich mehr als 60 FPS, wenn das Display sowieso mit 60 Hertz arbeitet?
Wozu braucht man bei einem RTS eigentlich mehr als 25-30 FPS, wenn das Auge bzw das Gehirn sowieso nicht mehr unterscheiden kann?

Marathon
13.08.2010, 14:09
Wenn Du eine eigenen Festplatte nur für das Betriebssystems hast,
formatiere diese mit dem alten FAT Dateisystem (nicht FAT32) und Du
hast dann mit XP eine Geschwindigkeit die alles in den Schatten stellt.
Die Auslagerungsdatei für XP legst Du auch auf die FAT Festplatte.


Verstehe und glaube ich nicht, da sich die notwendigen Dateien sowieso alle im RAM befinden und Windows auch noch einen Schreibcache benutzt.

D-Moll
13.08.2010, 14:32
Für Spiele ist Windowx XP 86 noch am besten.
Wer das noch installiert hat, bekommt kaum Probleme.
Wie das bie Windows 7 ist weiß ich nicht . Ich habe Windows Vista Premium 86 und die meisten Spiele gehen, nur die Älteren nicht .
Die installiere ich auf meine alten Zweit PC mit Windows XP

Pikes
13.08.2010, 15:06
Unabhängig von der Auflösung?
Wozu braucht man eigentlich mehr als 60 FPS, wenn das Display sowieso mit 60 Hertz arbeitet?
Wozu braucht man bei einem RTS eigentlich mehr als 25-30 FPS, wenn das Auge bzw das Gehirn sowieso nicht mehr unterscheiden kann?

1680 x 1050 @ 60 Hz. Beim FPS geht es ja um die Flüßigkeit des Spiels. Logisch, an für sich ist 60+ FPS "unnötig", aber schaden kann es nicht.

Würfelqualle
13.08.2010, 17:17
Virtuell PC unter Windows 7 Ultimate.

http://www3.pic-upload.de/13.08.10/761s6af9hukc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6702738/Unbenanntho--kjpoijpiojh.jpg.html)

Gehirnnutzer
14.08.2010, 07:22
Virtuell PC unter Windows 7 Ultimate.

http://www3.pic-upload.de/13.08.10/761s6af9hukc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6702738/Unbenanntho--kjpoijpiojh.jpg.html)

Wer eine gültige XP-Lizenz hat, kann sich dies auch unter Windows 7 Home einrichten, zwar nicht so komfortable wie der XP-Mode ab Windows 7 Professional, aber damit kann man leben.

Würfelqualle
14.08.2010, 07:46
Wer eine gültige XP-Lizenz hat, kann sich dies auch unter Windows 7 Home einrichten, zwar nicht so komfortable wie der XP-Mode ab Windows 7 Professional, aber damit kann man leben.

Mein Problem ist, dass mein Spiel ( Age of Empires ) nicht unter Windows 7 läuft. Deshalb Virtuell XP Mode.

;)

Voortrekker
14.08.2010, 07:46
Mein Problem ist, dass mein Spiel ( Age of Empires ) nicht unter Windows 7 läuft. Deshalb Virtuell XP Mode.

;)

Welche Version?

Würfelqualle
14.08.2010, 08:20
Welche Version?

Was meinst du ?

Stanley_Beamish
14.08.2010, 08:37
Was meinst du ?

1, 2 oder 3

Würfelqualle
14.08.2010, 09:22
1, 2 oder 3

Die allererste Version.

Sloth
16.08.2010, 09:44
Du hast Win7 auf einer Fat32 installiert? Wozu? Vielleicht ist das der Grund, weshalb Dein Win7 so langsam ist.

Falls Du Daten mit alten BS tauschen musst, richte eigens dafür eine Partition ein. Windows selbst gehört auf ein NTFS

Windows auf FAT32 geht ab Vista schon garnicht mehr!
Ich habe Windows XP installiert, dann Windows 7 auf eine andere Partition und schon kann man beim Start des PCs wählen...