PDA

Vollständige Version anzeigen : Kölner Zentralmoschee macht Baufortschritte



alta velocidad
12.08.2010, 21:01
Habe gerade gelesen, dass man mit dem Baufortschritt zufrieden ist und der Rohbau noch dieses Jahr fertig werden wird.
Hier gibt es Informationen:

http://www.zentralmoschee-koeln.de/

Ich habe das bewusst in dieses Forum und nicht unter Religion hereingesetzt, weil für mich die städtebaulichen Aspekte im Vordergrund stehen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Moschee ins Stadtbild einfügen wird. Ein interessantes Experiment ist es allemal.

Geronimo
12.08.2010, 21:06
Sind Sprengkammern vorgesehen?

Paul Felz
12.08.2010, 21:24
Sind Sprengkammern vorgesehen?
Vorgesehen nicht :whis:

Bruddler
12.08.2010, 21:26
Habe gerade gelesen, dass man mit dem Baufortschritt zufrieden ist und der Rohbau noch dieses Jahr fertig werden wird.
Hier gibt es Informationen:

http://www.zentralmoschee-koeln.de/

Ich habe das bewusst in dieses Forum und nicht unter Religion hereingesetzt, weil für mich die städtebaulichen Aspekte im Vordergrund stehen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Moschee ins Stadtbild einfügen wird. Ein interessantes Experiment ist es allemal.

Du bist eben ein Täuscher....gell ?! ;)

Bruddler
12.08.2010, 21:27
Vorgesehen nicht :whis:

Ich denke mit einer Untertunnelung (U-Bahn) könnte man Ähnliches erzielen...damit haben die Kölner schließlich die besten Erfahrungen gemacht....

alta velocidad
12.08.2010, 23:26
Du bist eben ein Täuscher....gell ?! ;)

Mich interessiert der Glaube an irgendwelche Geister nicht, von daher gehe ich an Gotteshäuser ganz unbedarft heran, ich entscheide nach dem Aussehen, ob sie mir gefallen.

alta velocidad
12.08.2010, 23:28
Ich denke mit einer Untertunnelung (U-Bahn) könnte man Ähnliches erzielen...damit haben die Kölner schließlich die besten Erfahrungen gemacht....

Da muss ich Dich enttäuschen, der U-Bahntunnel dort in Ehrenfeld ist schon seit über 20 Jahren in Betrieb.

Paul Felz
12.08.2010, 23:29
Ich denke mit einer Untertunnelung (U-Bahn) könnte man Ähnliches erzielen...damit haben die Kölner schließlich die besten Erfahrungen gemacht....
Ja, aber zu einfach. Hinweis: wieviele muslimische Statiker und Tragwerksplaner kennst Du? ;)

von Richthofen
12.08.2010, 23:30
Das halt ich von der Moschee :

http://i14.ebayimg.com/07/i/001/18/de/edff_35.JPG

Sir Steven
12.08.2010, 23:33
Ja, aber zu einfach. Hinweis: wieviele muslimische Statiker und Tragwerksplaner kennst Du? ;)

Der war echt gut :D:D:D

Sir Steven
12.08.2010, 23:34
Mich interessiert der Glaube an irgendwelche Geister nicht, von daher gehe ich an Gotteshäuser ganz unbedarft heran, ich entscheide nach dem Aussehen, ob sie mir gefallen.

Ich guck mir auch gerne Burgruinen an :D

speedcat
12.08.2010, 23:49
Das Schlimmste an dieser Moschee ist, daß sie von einer überwältigen Mehrheit nichtmuslimischen Bürger Kölns abgelehnt wird. Egal ob Deutsche, Italiener, Spanier, Griechen usw. usw., wir wollen soetwas hier nicht. Selbst die Kölner CDU, die oft versucht die SPD ganz gutmenschlerisch links zu überholen stimmte im Stadtrat dagegen, zusammen mit Pro Köln. Außer mit einer Stimme, die vom Türkenfritz (Fritz Schramma).

So wird nun, nach Kalk, Vingst, Nippes, Chorweiler, Porz-Mitte die deutsche Bevölkerung aus Ehrenfeld vertrieben. Wer möchte sich schon heimisch fühlen, wenn es so aussieht wie auf dem Basar in Ostanatolien.

alta velocidad
12.08.2010, 23:59
Das Schlimmste an dieser Moschee ist, daß sie von einer überwältigen Mehrheit nichtmuslimischen Bürger Kölns abgelehnt wird. Egal ob Deutsche, Italiener, Spanier, Griechen usw. usw., wir wollen soetwas hier nicht. Selbst die Kölner CDU, die oft versucht die SPD ganz gutmenschlerisch links zu überholen stimmte im Stadtrat dagegen, zusammen mit Pro Köln. Außer mit einer Stimme, die vom Türkenfritz (Fritz Schramma).

So wird nun, nach Kalk, Vingst, Nippes, Chorweiler, Porz-Mitte die deutsche Bevölkerung aus Ehrenfeld vertrieben. Wer möchte sich schon heimisch fühlen, wenn es so aussieht wie auf dem Basar in Ostanatolien.

Ich denke Du verwechselst da Deine persönliche Meinung mit der Realität in Köln. Wenn die überwältigende Mehrheit der Kölner so denken würde, wie Du sagst, wären die Wahlen nicht so ausgegangen, wie sie ausgegangen sind. Das linke Lager kommt in Köln auf weit über 50 Prozent, das passt nicht so ganz zu dem, was Du oben sagst.

Vidscho
13.08.2010, 06:11
Ja, aber zu einfach. Hinweis: wieviele muslimische Statiker und Tragwerksplaner kennst Du? ;)

Ebenfalls ein Moscheeneubau im Süden der Republik!

Ein türkischer 'Elektriker' dort, weiß nicht, was ein 19"- Standverteiler ist!

:))

Die Baustelle selbst ist, was Arbeitssicherheit betrifft, in einem unsäglichen Zustand! Jede Baustelle eines deutschen Bauherrn würd' unter diesen Umständen amtlich stillgelegt.

Marathon
13.08.2010, 08:37
Webcam mit Baustellenansicht der Ehrenfelder-Moschee:
http://www.ditib.de/insaat/bau.html

Quo vadis
13.08.2010, 08:41
Mich interessiert der Glaube an irgendwelche Geister nicht, von daher gehe ich an Gotteshäuser ganz unbedarft heran, ich entscheide nach dem Aussehen, ob sie mir gefallen.

Süß, ein Kuffar mit ästhetischem Empfinden für Muselhasstempel in Deutschland. Na wenn du weiter keine Probleme hast. :top:

Paul Felz
13.08.2010, 08:41
Webcam mit Baustellenansicht der Ehrenfelder-Moschee:
http://www.ditib.de/insaat/bau.html

Ziemlich dreist. Und die BG interessiert es nicht........

Alfred
13.08.2010, 09:58
Habe gerade gelesen, dass man mit dem Baufortschritt zufrieden ist und der Rohbau noch dieses Jahr fertig werden wird.
Hier gibt es Informationen:

http://www.zentralmoschee-koeln.de/

Ich habe das bewusst in dieses Forum und nicht unter Religion hereingesetzt, weil für mich die städtebaulichen Aspekte im Vordergrund stehen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Moschee ins Stadtbild einfügen wird. Ein interessantes Experiment ist es allemal.

Und dann wird es sehr spannend wenn Köln eine mehrheitlich Muslimische Stadt mit einem Kalifatstaat ist. Denn dieser Bau ist keine normale Moschee. Aber diese Gesellschaft ist so Krank...ihre Henker noch zu fördern. Irre.

Götz
13.08.2010, 10:23
Ich denke mit einer Untertunnelung (U-Bahn) könnte man Ähnliches erzielen...damit haben die Kölner schließlich die besten Erfahrungen gemacht....

Nicht allzu weit von der Baustelle fließt ein Abwasserkanal, der sich ab und zu staut....

Götz
13.08.2010, 10:43
Habe gerade gelesen, dass man mit dem Baufortschritt zufrieden ist und der Rohbau noch dieses Jahr fertig werden wird.
Hier gibt es Informationen:

http://www.zentralmoschee-koeln.de/

Ich habe das bewusst in dieses Forum und nicht unter Religion hereingesetzt, weil für mich die städtebaulichen Aspekte im Vordergrund stehen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Moschee ins Stadtbild einfügen wird. Ein interessantes Experiment ist es allemal.

Was den städtebaulichen Aspekt anbetrifft ,so kann man hier einen Vergleich zu anderen Kölner Sakralbauten anstellen, ich finde diese Moschee passt in etwa zu Köln wie Kamelhöcker zu einer Katze.

http://www.brainworker.ch/Irak/KoelnerMoschee.jpg

Vidscho
13.08.2010, 10:50
Ich habe da von einem Moschee-Neubau gehört, mit dessen Baufortschritts für einen langen Zeitraum plötzlich ziemlich essig war.

Es hatten Gegner dieses Baus zwei frisch geschlachtete Schweine in den Rohbau gehängt!

Dann war erst mal Schicht im Schacht - ich glaube, die Baustelle ruhte dann etwa zwei Jahre!

:P

Götz
13.08.2010, 10:54
Ich habe da von einem Moschee-Neubau gehört, mit dessen Baufortschritts für einen langen Zeitraum plötzlich ziemlich essig war.

Es hatten Gegner dieses Baus zwei frisch geschlachtete Schweine in den Rohbau gehängt!

Dann war erst mal Schicht im Schacht - ich glaube, die Baustelle ruhte dann etwa zwei Jahre!

:P

Also für jedes Schwein ein Jahr, das sollte doch eine echte Schlachtparty, mit hunderten gemesserter armer Schweine wert sein...

Marathon
13.08.2010, 11:06
Ich habe da von einem Moschee-Neubau gehört, mit dessen Baufortschritts für einen langen Zeitraum plötzlich ziemlich essig war.

Es hatten Gegner dieses Baus zwei frisch geschlachtete Schweine in den Rohbau gehängt!


Wer das bei der Ehrenfelder Moschee versucht, der sollte beachten, dass dort oftmals Polizei in Zivil herumschleicht und diese Moschee bewacht.

alta velocidad
13.08.2010, 11:36
Was den städtebaulichen Aspekt anbetrifft ,so kann man hier einen Vergleich zu anderen Kölner Sakralbauten anstellen, ich finde diese Moschee passt in etwa zu Köln wie Kamelhöcker zu einer Katze.

http://www.brainworker.ch/Irak/KoelnerMoschee.jpg

Köln ist die Stadt der romanischen Kirchen, insofern passen die alle vier nicht hundertprozentig dazu (am ehesten noch die Synagoge), aber, das macht ja gerade den Reiz aus.
Im Übrigen stimmt der Größenvergleich nicht, der Dom ist viel dominanter, als gezeigt.

Götz
13.08.2010, 11:50
Köln ist die Stadt der romanischen Kirchen, insofern passen die alle vier nicht hundertprozentig dazu (am ehesten noch die Synagoge), aber, das macht ja gerade den Reiz aus.
Im Übrigen stimmt der Größenvergleich nicht, der Dom ist viel dominanter, als gezeigt.

Der Schritt vom attraktiven Reiz zum abstoßenden Reiz ist durchaus fließend und subjektiv, aber diese Moschee soll gezielt einen Bruch mit dem Stadtbild darstellen ,weil ihre Erbauer den Anspruch auf Abgrenzung ihrer (Parallel)Gesellschaft zu den Einheimischen durchaus zu betonen wünschen und diese Moschee höchstwahrscheinlich genau diese verkörpern und verstärken soll, gepaart mit einem Herrschaftsanspruch, zunächst über dieses Stadtviertel...

Stinkstiefel
13.08.2010, 12:24
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Moschee ins Stadtbild einfügen wird. Ein interessantes Experiment ist es allemal.

Freilich, "experimentieren" wir doch ein bißchen an den deutschen Stadtbilden herum, die durch moderne Architektur profaner Art ja noch nicht verschandelt genug sind.

Auch wenn diese ebenso wenig nach Europa gehören, mag es dennoch durchaus ansehnliche Moscheen geben. Das Kölner "Experiment" ist aber sästhetische gesehen - elbst unter Nichtberücksichtigung seines Verwendungszwecks - eine beispiellose Abartigkeit.

Vidscho
13.08.2010, 12:28
Wer das bei der Ehrenfelder Moschee versucht, der sollte beachten, dass dort oftmals Polizei in Zivil herumschleicht und diese Moschee bewacht.

Das sollte ja auch keine detaillierte Betriebsanleitung sein!

:))

Schweineleber ...

:))

Auch ein Schweinskopf ...

:D

Suppenkasper
13.08.2010, 12:43
Tjaja, es gab einmal eine Zeit, da waren die Moslems in Deutschland nicht nur bescheidene und gern gesehene Gäste, sondern haben auch schöne Moscheen gebaut, und nicht solche Monstrositäten wie itzund in Köln.

http://blog.zeit.de/joerglau/files/2008/06/546px-moschee_wilmersdorf.jpg

Das war gelebte Integration und freundliches Miteinander. Die antihumane Multikultidoktrin hat dies alles zerstört, für die Einheimischen ebenso wie für die Ausländer.

alta velocidad
13.08.2010, 12:49
Tjaja, es gab einmal eine Zeit, da waren die Moslems in Deutschland nicht nur bescheidene und gern gesehene Gäste, sondern haben auch schöne Moscheen gebaut, und nicht solche Monstrositäten wie itzund in Köln.

http://blog.zeit.de/joerglau/files/2008/06/546px-moschee_wilmersdorf.jpg

Das war gelebte Integration und freundliches Miteinander. Die antihumane Multikultidoktrin hat dies alles zerstört, für die Einheimischen ebenso wie für die Ausländer.

Berlin ist ja auch etwas anderes als Köln, in Berlin sind fast alle repräsentativen Gotteshäuser kleiner als in Köln.

alta velocidad
13.08.2010, 12:51
Der Schritt vom attraktiven Reiz zum abstoßenden Reiz ist durchaus fließend und subjektiv, aber diese Moschee soll gezielt einen Bruch mit dem Stadtbild darstellen ,weil ihre Erbauer den Anspruch auf Abgrenzung ihrer (Parallel)Gesellschaft zu den Einheimischen durchaus zu betonen wünschen und diese Moschee höchstwahrscheinlich genau diese verkörpern und verstärken soll, gepaart mit einem Herrschaftsanspruch, zunächst über dieses Stadtviertel...

Sehe ich nicht so. In Köln gibt es so viele Baustile parallel, da kann man sich durch einen Stil faktisch nicht abgrenzen. Im Übrigen ist die Moschee ein deutscher Entwurf.

Götz
14.08.2010, 11:05
Sehe ich nicht so. In Köln gibt es so viele Baustile parallel, da kann man sich durch einen Stil faktisch nicht abgrenzen.
Ich fürchte wir werden den Test dieser Hypothese als Versuchskaninchen erdulden müssen, wobei der Baustil , wie bereits gesagt, der äußere Ausdruck der Selbstabgrenzung einer agressiven wachsenden Parallelgeselschaft ist und Inkubationszentrum bzw Kristallisationskeim der ihr Wachstum beschleunigen soll,
während man Nichtangehörige einschüchtern bzw abgestoßen will. Es handelt sich um erwünschte Wirkungen auf die Wirtsgesellschaft, die man mit der Wirkung von Krebsgeschwüren auf den Organismus vergleichen kann.


Im Übrigen ist die Moschee ein deutscher Entwurf.

Krebsgeschwüre sind immer auch Produkte des eigenen Körpers.

Immerhin ein indirektes Eingeständnis, daß dieses Gebilde eigentlich mit Deutschland nichts zu tun hat und ein Verweis auf nützliches Idiotentum, wenn wahrscheinlich auch gut bezahlt.

alta velocidad
28.08.2010, 14:05
Ich fürchte wir werden den Test dieser Hypothese als Versuchskaninchen erdulden müssen, wobei der Baustil , wie bereits gesagt, der äußere Ausdruck der Selbstabgrenzung einer agressiven wachsenden Parallelgeselschaft ist und Inkubationszentrum bzw Kristallisationskeim der ihr Wachstum beschleunigen soll,
während man Nichtangehörige einschüchtern bzw abgestoßen will.
[…]

Was soll denn bitteschön in Köln ein abgrenzender Baustil sein? Die Stadt ist eine Ansammlung höchst unterschiedlicher Baustile, auch dieser weitere befindet sich da in bester Gesellschaft.

latrop
28.08.2010, 14:10
Was soll denn bitteschön in Köln ein abgrenzender Baustil sein? Die Stadt ist eine Ansammlung höchst unterschiedlicher Baustile, auch dieser weitere befindet sich da in bester Gesellschaft.

Was hat ein Baustil , bedingt durch eine Religion , zwischen christlichen Kirchen zu suchen , zumal dieser Bau von der Bevölkerung nicht gewünscht wird ?

Eine Bauanfrage zu einem Hochhaus wurde abgelehnt mit der Begründung, den Blick auf den Dom und die Kirchen nicht zu verschandeln.

Aber die Moschee ?

Die passt genau so wenig dahin.

Mu'min
28.08.2010, 14:16
Stehen links und rechts von der Moschee Kirchen? Wäre mir neu. Ist eine Moschee ein Hochhaus? Wäre mir auch neu.

alta velocidad
30.08.2010, 01:06
Was hat ein Baustil , bedingt durch eine Religion , zwischen christlichen Kirchen zu suchen ,

Wir haben in Deutschland Religionsfreiheit, andernfalls könnte man fragen: Was haben christliche Kirchen dort zu suchen?



zumal dieser Bau von der Bevölkerung nicht gewünscht wird ?

Wer sagt das?



Eine Bauanfrage zu einem Hochhaus wurde abgelehnt mit der Begründung, den Blick auf den Dom und die Kirchen nicht zu verschandeln.

Aber die Moschee ?

Die passt genau so wenig dahin.

Das mag daran liegen, dass das Hochhaus zu hoch geplant war.

Reilinger
30.08.2010, 11:44
Wir haben in Deutschland Religionsfreiheit, andernfalls könnte man fragen: Was haben christliche Kirchen dort zu suchen?


Wird irgendwem verboten, seiner Religion anzuhängen - ganz gleich wie bescheuert sie sein mag? Nein. Jeder Mohammedaner kann daheim auf seinem Teppich beten. Daran hindert ihn niemand und hättest du dich jemals mit dem Islam beschäftigt wüßtest du, daß nirgendwo gefordert ist, daß der Mohammedaner zum Beten in eine Moschee gehen muß.

Es gibt also Religionsfreiheit aber kein Grundrecht auf Protzbauten, kriegerische Festungen oder religiöse Bunker.