PDA

Vollständige Version anzeigen : Es lebe das ß!



Berwick
12.08.2010, 07:10
Diesen Buchstaben macht uns keiner nach!

Nur die Schweizer haben mal wieder treulos eines der Kennzeichen des singulären Deutschtums aufgegeben.

Ich aber sage:

Es lebe das ß!

Und wer mag es noch?

Berwick
12.08.2010, 07:48
Es lebe das treue Südtirol! :]



Das „ß“ wird heute ausschließlich in der deutschen Sprache verwendet. In der Schweiz[1] sowie in Liechtenstein ist dieses Zeichen außer Gebrauch. Die deutschsprachigen Minderheiten in Belgien,[2] Dänemark (Nordschleswig)[3] und Italien (Südtirol)[4] richten sich nach den in Deutschland, Österreich und Luxemburg üblichen Regeln.[5]


http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

twoxego
12.08.2010, 08:01
dieser hässlichste aller buchstaben wird auch als "Straßen-S", "Buckel-S", "Ringel-S" oder "Rucksack-S" bezeichnet.
diese bezeichnungen sind selbstredend.

unter ästhetischen gesichtspunkten ist das "O" der schönste buchstabe:-
er nähert sich der idealen form, dem kreis, schon einigermassen an und sollte in allen worten vorkommen;

workloch wohr™.

Berwick
12.08.2010, 08:03
Dieser netteste aller Buchstaben wir auch als das scharfe S bezeichnet! :]

Und ich bin scharf auf das ß. ;)

Paul Felz
12.08.2010, 09:17
Mein Nachname (nein, nicht Felz) wurde usprünglich mit ſʒ geschrieben. Das führte dann teilweise zu ss und teilweise zu ß. Heute bin ich namentlich nicht mal mehr mit meinem Bruder verwandt.

FranzKonz
12.08.2010, 09:18
dieser hässlichste aller buchstaben wird auch als "Straßen-S", "Buckel-S", "Ringel-S" oder "Rucksack-S" bezeichnet.
diese bezeichnungen sind selbstredend.

unter ästhetischen gesichtspunkten ist das "O" der schönste buchstabe:-
er nähert sich der idealen form, dem kreis, schon einigermassen an und sollte in allen worten vorkommen;

workloch wohr™.

Das ist kein Buchstabe, sondern eine Ligatur.

pittbull
12.08.2010, 09:21
Es lebe das ß!

Ich mag es auch, aber sein Verschwinden wird nicht aufzuhalten sein. ;(

Sathington Willoughby
12.08.2010, 09:21
Der Vereinfachung halber sollte man drauf verzichten, ein SS tuts auch - ne, halt, bloss kein SS, wie wärs mit TT?

Paul Felz
12.08.2010, 09:29
Der Vereinfachung halber sollte man drauf verzichten, ein SS tuts auch - ne, halt, bloss kein SS, wie wärs mit TT?
Einverstanden. Dann trinke ich Bier eben nicht mehr in Maßen, sondern in Massen.

Polemi
12.08.2010, 09:40
Bin ich auch für (also Esszette) und startete mal eine Kampagne:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=72470

FranzKonz
12.08.2010, 10:03
Einverstanden. Dann trinke ich Bier eben nicht mehr in Maßen, sondern in Massen.

Nein, aus Matten. :))

Sathington Willoughby
12.08.2010, 13:17
Einverstanden. Dann trinke ich Bier eben nicht mehr in Maßen, sondern in Massen.Man könnte es auch in Mahsen trinken oder in Maasen!

Stinkstiefel
12.08.2010, 17:29
Ich schreibe aus Überzeugung in alter Rechtschreibung. Das ß läßt sich besser und flüssiger lesen als Doppel-s (Extrembeispiel: Schlußstrich - Schlussstrich) ist auch ästhetischer.

Außerdem ist es allein deswegen zu verteidigen, weil es (mittlerweile) eine deutsche Eigenart ist.

König
12.08.2010, 17:37
Ich mag das ß nicht; ich liebe es. Es ist mein Lieblingsbuchstabe, so daß dieser Strang ein Steilpaß für mich sein muß. Die alte Rechtschreibung gehört als neue rekonstituiert.


dieser hässlichste aller buchstaben [...]

Wie kannst Du nur so etwas Ungeheuerliches sagen? X(

martin54
12.08.2010, 17:47
Ich schreibe aus Überzeugung in alter Rechtschreibung. Das ß läßt sich besser und flüssiger lesen als Doppel-s (Extrembeispiel: Schlußstrich - Schlussstrich) ist auch ästhetischer.

Außerdem ist es allein deswegen zu verteidigen, weil es (mittlerweile) eine deutsche Eigenart ist.

Beim gerade gelesenen Satz


"Das ein Teil unserer Jugend verblödet !"

und ähnlichen Sätzen fehlt das Sprachverständnis; in diesem Fall hilft das "ß" auch nichts.

Verrari
12.08.2010, 18:37
"Das ein Teil unserer Jugend verblödet !"



Kürzlich in einer angeblich renommierten (lokalen) Tageszeitung gelesen:

Das Wort "Kriesenmanagement" (zweimal im Textteil - im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe in Pakistan)
Das Wort "Strohmversorgung" (einmal in der fett gedruckten Überschrift - im Zusammenhang über die Diskussion zur Laufzeit von Atomkraftwerken)
Das hat jetzt zwar nichts mit dem ß zu tun, aber dafür mit der Verblödung der Menschheit, und nicht nur der Jugend.

twoxego
12.08.2010, 18:54
Ich mag das ß nicht; ich liebe es. Es ist mein Lieblingsbuchstabe, so daß dieser Strang ein Steilpaß für mich sein muß. Die alte Rechtschreibung gehört als neue rekonstituiert.



Wie kannst Du nur so etwas Ungeheuerliches sagen?


es steckt keine logik darin.
warum gibt es keine krackel für ff, nn, mm, tt etc..?

weil es sich um eine verirrung handelt natürlich.
ich hoffe, der erfinder hatte nach dieser untat ein langweiliges leben.

König
12.08.2010, 21:03
es steckt keine logik darin.
warum gibt es keine krackel für ff, nn, mm, tt etc..?

weil es sich um eine verirrung handelt natürlich.
ich hoffe, der erfinder hatte nach dieser untat ein langweiliges leben.

Daher liebe ich dieses ß so dolle. Ein potentieller IQ-Test-Versager wie ich ist doch darauf bedacht, daß wenigstens die Sprache von diesem Ding befreit ist, was sich "Logik" nennt und in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachgebieten sein dunkles Unwesen treibt. Wenigstens hier müssen die Vernunft und die Logik meinem sinnentleerten, aber dennoch existierenden Empfinden von Schönheit und Ästhetik weichen.

FranzKonz
12.08.2010, 21:12
es steckt keine logik darin.
warum gibt es keine krackel für ff, nn, mm, tt etc..?

weil es sich um eine verirrung handelt natürlich.
ich hoffe, der erfinder hatte nach dieser untat ein langweiliges leben.


Die Verwendung von Ligaturen hat im Bleisatz neben den ästhetischen auch technische Gründe. Ohne Ligaturen hätte man beim Buchstaben f nur die Wahl, ihn bündig auf den Kegel zu stellen, was ein den Lesefluss störendes ‚Loch‘ im Satzbild zur Folge hätte, oder ihn rechts frei über den Kegel hinausgehenzulassen, damit er zum Teil über den Kegel des nachfolgenden Buchstabens rage. Der so freigestellte Teil des f würde jedoch ohne den schützenden Kegel leicht abbrechen. Aus diesem Grund werden die betreffenden Kombinationen direkt zusammen auf einen Kegel gegossen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ligatur_(Typografie)

Die Logik kannst Du dort auch nachlesen.

twoxego
12.08.2010, 21:27
das tat ich neulich schon.
die menschen verwenden hier und auch bei ihrer sonstigen korrespondenz eher keinen bleisatz.

her ABBAS
übrigens ist der einzige hier der blocksatz verwendet und gelegentlich dafür angegiftet wird, zu recht.

alles hat seinen platz in dieser welt.
ist dies nicht schön?

Berwick
12.08.2010, 22:14
es steckt keine logik darin.


Doch.





warum gibt es keine krackel für ff, nn, mm, tt etc..?



Das sind Paare von identischen Buchstaben.

Das ß aber ist eine Kombination von zweierlei s - das langen s und des runden s.

twoxego
12.08.2010, 22:21
auch Du reitest auf typografischen regeln herum.

typografie spielt allerdings weder hier noch bei einem brief an das finazamt eine rolle, falls Du diesen nicht zufällig vertausendfachen - und unter das volk bringen möchtest.

Berwick
12.08.2010, 23:19
Ich reite nicht auf etwas rum.

Du hast eine Frage gestellt.

Ich habe sie dir beantwortet.

Das ist alles.

Ajax
13.08.2010, 00:17
Außerdem ist es allein deswegen zu verteidigen, weil es (mittlerweile) eine deutsche Eigenart ist.

Fraktur hat man uns genommen, Sütterlin wird nicht mehr gelehrt und nun wollen sie uns auch noch das "ß" nehmen. Es ist das einzige Überbleibsel, welches der deutschen Schriftkultur noch eigen ist. Deswegen muss es bewahrt werden.

ABAS
13.08.2010, 23:07
Ich fand und finde das (ß) immer widerlich, da
ich öfter mit Hardware arbeite, die US Tastatur
hat. Wenn ich dann mal mit deutscher Tastatur
arbeite, nutzen ich selten das (ß) weil ich es mir
eben fast abgewöhnt habe.

Aber im Grund nach können wie froh sein. Die
Dänen, Schweden, Finne und Norweger sowie
einige andere europäische Länder haben noch
erheblich widerlichere Schriftzeichen.

Berwick
14.08.2010, 07:38
Ich fand und finde das (ß) immer widerlich, da
ich öfter mit Hardware arbeite, die US Tastatur
hat. Wenn ich dann mal mit deutscher Tastatur
arbeite, nutzen ich selten das (ß) weil ich es mir
eben fast abgewöhnt habe.


Ich würde eher diese US-Tastatur widerlich finden.