PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt ihr eigentlich Aktien?



von Richthofen
11.08.2010, 11:01
Tschaa, ich wollte mal schauen, wer hier im CPF noch so sein sauer Verdientes in Wertpapiere anlegt.


Also ich fang mal an, ich hab Pakete von Gazprom, Rheinmetall Defence , Thyssen und Mercedes Benz.

Also nur auf nem ganz niederigen Level, ich mach das auch eher als kleines Hobby, das große Geschäft versuche ich erst garnicht zu kriegen.

Aber wie seht ihr das?

Gottfried
11.08.2010, 18:58
Ich habe auch Aktien. Aber ich investiere nur in Branchen und Regionen, nicht in einzelne Firmenwerte.

Meine Erfahrungen sind gut. Ich habe 2001/2002 angefangen, habe 2008 pünktlich verkauft und bin ab Herbst 2008 wieder in kleineren Positionen eingestiegen - mit Schwerpunkt Asien.

Paul Felz
11.08.2010, 19:13
Anfang Juli eine Handvoll BP-Aktien gekauft

Esteban
11.08.2010, 19:14
Nö, ich kenne mich damit nicht ansatzweise aus.

Pascal_1984
11.08.2010, 19:15
Nicht mehr, ich halte derzeit noch ETF´s auf fallende Kurse im europ. bankensektor (also short auf Banken), Indextracker auf den VIX (Volatilitätsindex) und Optionsscheine auf fallende Kurse bei ProSieben/Sat1, Hugo Boss und DAX!

Paul Felz
11.08.2010, 19:39
Nö, ich kenne mich damit nicht ansatzweise aus.
Na und? Ich auch nicht.

jak_22
11.08.2010, 19:42
Gemischte Fonds, die jemand anders für mich aussucht.

Suppenkasper
11.08.2010, 21:08
Dito. Mehr traue ich mich nicht, dazu sind die Kröten zu spärlich. Bis jetzt hatte ich Glück, da dieser "Jemand" sehr kompetent ist.

cajadeahorros
12.08.2010, 07:51
Gemischte Fonds, die jemand anders für mich aussucht.

Gemischte Fonds, also Aktien und Renten? Bei denen sich die Fondsgesellschaft 2% Provision pro Jahr einsteckt damit ein Fondsmanager Staatsanleihen mit 2% Rendite kauft?

Guenes.Coel
12.08.2010, 10:42
Ich habe einiges von Petrochina, leider auch Evotec, Fidelity Global Fund, und Fidelity South East Asia Fund. Läuft mässig, ausser den Fonds.

Tonsetzer
12.08.2010, 11:44
Gemischte Fonds, also Aktien und Renten? Bei denen sich die Fondsgesellschaft 2% Provision pro Jahr einsteckt damit ein Fondsmanager Staatsanleihen mit 2% Rendite kauft?

Richtig, Fonds kommen mir nichts ins Haus. Man rechne sich mal die Provision aus, wenn man so ein Teil 30 Jahre hält. Abartig.

Nationalix
12.08.2010, 12:08
Nein, aus folgenden Gründen:

1. In Geldangelegenheiten bin ich äußerst risikoscheu.
2. Ich bin zwar Kaufmann, aber von Aktien verstehe ich so gut wie nichts.
3. Ich habe gar kein "Spielgeld" für Aktienkäufe.

Landogar
12.08.2010, 13:08
Tschaa, ich wollte mal schauen, wer hier im CPF noch so sein sauer Verdientes in Wertpapiere anlegt.


Also ich fang mal an, ich hab Pakete von Gazprom, Rheinmetall Defence , Thyssen und Mercedes Benz.



Ebenfalls Daimler, Gazprom vor einigen Monaten mit fettem Plus abgestoßen, ansonsten Infineon, ein brasilianisches Telekommunikationsunternehmen und dann noch irgendetwas indisches was mir empfohlen wurde.

JensVandeBeek
12.08.2010, 13:28
Nicht mehr soviel wie früher. Habe noch einiges von Eon, Lufthansa, Infinion und Deutsche Bank.

cajadeahorros
12.08.2010, 13:34
Nein, aus folgenden Gründen:

1. In Geldangelegenheiten bin ich äußerst risikoscheu.
2. Ich bin zwar Kaufmann, aber von Aktien verstehe ich so gut wie nichts.
3. Ich habe gar kein "Spielgeld" für Aktienkäufe.

Wenn du Kaufmann bist verstehst du zehnmal mehr von Aktien als die Masse derer, die damit herumpfuscht.

Haspelbein
12.08.2010, 14:58
Ich habe Aktien von einigen Firmen, fuer die ich gearbeitet habe. Ansonsten lege ich aber nur in (steuerbeguenstigten) Aktienfonds an. Da der Staat in den USA eh einen ganz stark in die Richtung von Aktien und Staatsanleihen draengt, investiere ich ausserhalb der reinen staatlich gefoerderten Rentenabsicherung nicht in Aktien.

Stadtknecht
12.08.2010, 16:10
Ich habe keine Aktien, nur ein paar Goldmünzen.

Cleopatra
12.08.2010, 16:14
nein!

Nationalix
12.08.2010, 16:58
Wenn du Kaufmann bist verstehst du zehnmal mehr von Aktien als die Masse derer, die damit herumpfuscht.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum ich die Finger von Aktien lasse.

Nationalix
12.08.2010, 17:00
Das CPF könnte doch eigene Aktien herausgeben. Und die Stimmrechte bemessen sich an der Zugehörigkeitsdauer, der Zahl der Beiträge und der Wertungspunkte.

Quo vadis
12.08.2010, 17:14
Nein. Wobei diese Form des Broterwerbes dem kapitalistischen Grundprinzip noch am nächsten kommt-- Geldverdienen, nur bedingt bis gar nicht arbeiten.

mabac
12.08.2010, 17:16
Nicht mehr, ich halte derzeit noch ETF´s auf fallende Kurse im europ. bankensektor (also short auf Banken), Indextracker auf den VIX (Volatilitätsindex) und Optionsscheine auf fallende Kurse bei ProSieben/Sat1, Hugo Boss und DAX!


ETFs sind das vernünftigste, was man als kleiner Fisch kaufen kann.

Ich mag die dreifach gehebelten S&P 500 ETFs, den 3x Long UPRO und den 3x Short SPXU.

Damit hat man alles im Sack.

Auf den DAX gibt es leider nur doppelt gehebelte ETFs. Da hatte ich mal den LYY8.

henriof9
12.08.2010, 17:17
Das CPF könnte doch eigene Aktien herausgeben. Und die Stimmrechte bemessen sich an der Zugehörigkeitsdauer, der Zahl der Beiträge und der Wertungspunkte.

Nein, darauf antworte ich jetzt nicht. :D

Nationalix
12.08.2010, 17:21
Nein, darauf antworte ich jetzt nicht. :D

Ach, ist das etwa ein Geheimprojekt und demnächst geht das Forum an die Börse? ;)

henriof9
12.08.2010, 17:24
Ach, ist das etwa ein Geheimprojekt und demnächst geht das Forum an die Börse? ;)

In die Richtung hatte ich nun nicht gedacht.
Eher was die Stimmenverhältnisse in Deinem Vorschlag betraf. :))

Nationalix
12.08.2010, 17:33
In die Richtung hatte ich nun nicht gedacht.
Eher was die Stimmenverhältnisse in Deinem Vorschlag betraf. :))

Uff, ich habe gerade mal nachgeschaut. Dann wären pV und klartext der Vorstand. :umkipp:

DSol
12.08.2010, 17:35
Ich habe 1990 Microsoft Aktien gekauft :D Mit meinem Praktikum Geld während des Studiums. :D

elas
12.08.2010, 17:40
Ich habe auch Aktien. Aber ich investiere nur in Branchen und Regionen, nicht in einzelne Firmenwerte.

Meine Erfahrungen sind gut. Ich habe 2001/2002 angefangen, habe 2008 pünktlich verkauft und bin ab Herbst 2008 wieder in kleineren Positionen eingestiegen - mit Schwerpunkt Asien.

Dann hast du alles richtig gemacht.
Da kann man dich nur beglückwünschen.
Wie siehst du die Börse aktuell?

Ich habe derzeit 31 Einzeltitel mit Schwerpunkt Europa und Ostasien.

elas
12.08.2010, 17:41
Richtig, Fonds kommen mir nichts ins Haus. Man rechne sich mal die Provision aus, wenn man so ein Teil 30 Jahre hält. Abartig.

sehe ich genauso!

Pascal_1984
12.08.2010, 17:42
ETFs sind das vernünftigste, was man als kleiner Fisch kaufen kann.

Ich mag die dreifach gehebelten S&P 500 ETFs, den 3x Long UPRO und den 3x Short SPXU.

Damit hat man alles im Sack.

Auf den DAX gibt es leider nur doppelt gehebelte ETFs. Da hatte ich mal den LYY8.

ja sind halt am günstigsten was die verwaltungskosten angeht und inzwischen recht vielseitig!

Du bist aber ganz schön bullish - hast demnach in den letzten tagen bisschen was verloren vermute ich?

mabac
12.08.2010, 18:13
ja sind halt am günstigsten was die verwaltungskosten angeht und inzwischen recht vielseitig!

Du bist aber ganz schön bullish - hast demnach in den letzten tagen bisschen was verloren vermute ich?

Ich bin für den UltraPro Short S&P500 ProShares (SPXU) mild bullish! :D

Gottfried
12.08.2010, 18:31
Dann hast du alles richtig gemacht.
Da kann man dich nur beglückwünschen.
Wie siehst du die Börse aktuell?

Ich habe derzeit 31 Einzeltitel mit Schwerpunkt Europa und Ostasien.

Das war Zufall! Ich habe einen Freund gehabt, der 2000 viel Geld verloren hat mit Evotec. Damals habe ich mich glücklicherweise noch nicht für Aktien interessiert. Erst ab 2001 durch Bodo Schäfer ;) Der Weg zur finanziellen Freiheit. Der eine oder andere wird ihn noch kennen.

Und 2008 hat man die Krise kommen sehen. Market-Timing kann funktionieren. Aber ich habe damals nicht damit gerechnet, dass die Kurse derart einbrechen würden.

Ich bin dann ab Herbst in Asien eingestiegen. Viele asiatische Indizes hatten 20-Jahres-Tiefs. Auch das gibt es bei Aktien.

Wie ich die Börse sehe? Im Moment mache ich mir kaum Gedanken darum. Aber ich denke, dass es die nächsten Jahre keine spektakulären Schübe nach oben mehr geben wird. Eher ein Hin und Her schwappen von +-15 %.

Man kann vielleicht durch geschicktes Market-Timing Geld damit machen. Aber das ist sehr zeitaufwendig.

Pascal_1984
12.08.2010, 21:59
Ich bin für den UltraPro Short S&P500 ProShares (SPXU) mild bullish! :D

ach so das eine war ein short - gib mal bitte die wkn, bin interessiert

Odin
12.08.2010, 22:10
Kauft lieber Gold und Silber.

mabac
12.08.2010, 23:48
ach so das eine war ein short - gib mal bitte die wkn, bin interessiert

Bei meinem Broker brauche ich keine WKN.

Bei den Mickey-Mouse-Brokern kann man die meisten US- ETFs gar nicht handeln.

cajadeahorros
13.08.2010, 08:52
ach so das eine war ein short - gib mal bitte die wkn, bin interessiert

Was mabac in seiner kryptischen Antwort sagen möchte ist daß er ein ganz doller ist der direkt in New York handelt was ja auch für deutsche Privatanleger über Interactive Brokers problemlos möglich ist (und eigentlich auch über jeden Wald-und-Wiesen-Broker wie Consors, nur diese speziellen ETFs sucht man dort leider vergeblich was vermutlich eher rechtliche als technische Gründe haben wird).

Hier gibt es viele schöne vergleichbare Produkte (http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123&PrimaryTab=Strategy).

elas
13.08.2010, 10:19
Das war Zufall! Ich habe einen Freund gehabt, der 2000 viel Geld verloren hat mit Evotec. Damals habe ich mich glücklicherweise noch nicht für Aktien interessiert. Erst ab 2001 durch Bodo Schäfer ;) Der Weg zur finanziellen Freiheit. Der eine oder andere wird ihn noch kennen.

Und 2008 hat man die Krise kommen sehen. Market-Timing kann funktionieren. Aber ich habe damals nicht damit gerechnet, dass die Kurse derart einbrechen würden.

Ich bin dann ab Herbst in Asien eingestiegen. Viele asiatische Indizes hatten 20-Jahres-Tiefs. Auch das gibt es bei Aktien.

Wie ich die Börse sehe? Im Moment mache ich mir kaum Gedanken darum. Aber ich denke, dass es die nächsten Jahre keine spektakulären Schübe nach oben mehr geben wird. Eher ein Hin und Her schwappen von +-15 %.

Man kann vielleicht durch geschicktes Market-Timing Geld damit machen. Aber das ist sehr zeitaufwendig.

Ich habs nicht gesehen zumindest falsch eingeschätzt was die Tiefe des Einbruchs betrifft.

Die 150-200 Tagesdurchschnitte bestätigen genau deine Kauf und Verkaufszeitpunkte.

Ich bin wahrscheinlich zuh nah dran als dass ich so lange die Finger von der Börse lassen könnte.

Mit +-15% beschreibst du einen Seitwärtsmarkt, den ich derzeit ähnlich sehe allerdings längerfristig weiter nach oben, vorausgesetzt es passiert nicht wieder ein größeres Weltdrama.....was ja immer drin ist.

Gottfried
13.08.2010, 10:25
Nein. Wobei diese Form des Broterwerbes dem kapitalistischen Grundprinzip noch am nächsten kommt-- Geldverdienen, nur bedingt bis gar nicht arbeiten.

Wie kommst Du denn darauf? Für Aktieninvestments muss man unheimlich viel recherchieren. Da geht ziemlich viel Zeit für drauf.

mabac
13.08.2010, 12:11
Was mabac in seiner kryptischen Antwort sagen möchte ist daß er ein ganz doller ist der direkt in New York handelt was ja auch für deutsche Privatanleger über Interactive Brokers problemlos möglich ist (und eigentlich auch über jeden Wald-und-Wiesen-Broker wie Consors, nur diese speziellen ETFs sucht man dort leider vergeblich was vermutlich eher rechtliche als technische Gründe haben wird).

Haha, "er ein ganz doller ist der direkt in New York handelt"! :D
Ich habe gleich mal geschaut was bei Consors geht:



Ordergebühren US-Börsen

– Grundpreis 19,95 €
– Provisionssatz 0,25%
– mind. 24,95 €
– höchstens 69,00 €

Sie haben Recht, die meisten der US ETFs bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone.
Den einzig ohne Problem in Deutschland handelbaren, den ich kenne, ist der SMH, der hat die WKN 938168.


Hier gibt es viele schöne vergleichbare Produkte (http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123&PrimaryTab=Strategy).

Wohl kaum! :D

Triple-Leveraged ETF List

http://etf.stock-encyclopedia.com/category/triple-leveraged-etfs.html

"Ein ganz doller in New York" bin ich mit Gewissheit nicht, nur haben ich keine Lust, mich von meinen deutschen Landsleuten frech abzocken zu lassen. :D

mabac
13.08.2010, 13:31
Hier gibt es viele schöne vergleichbare Produkte (http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123&PrimaryTab=Strategy).

Ich habe mit eines Ihrer schönen Produkte einmal angeschaut und mit einem vergleichbaren Produkt verglichen:

DAX 2x Short ETF DES2

Geld/Brief 58,44 : 58,51, Spread also 0,12%

Der vergleichbare

S&P 2x Short ETF SDS

GELD/BRIEF 33,73 : 33,74, Spread also 0,03% und das vorbörslich!

cajadeahorros
13.08.2010, 13:51
Ist das Produkt jetzt vergleichbar oder nicht? Was die Vorschriften der Börse über die Quotierung betrifft steht auf einem völlig anderen Blatt, ab wer jetzt nicht sofort den Seelenstrip den Interactive vom Anleger verlangt im Internet ablegen will und auch keine Lust hat Geld dorthin zu überweisen der muß sich eben mit dem vergleichbaren Produkt in Deutschland bescheiden.

Außerdem ist das ganze sowieso Schönwetterpolitik, wenn es wirklich darauf ankommt steht statt irgendwelcher engen Quotierungen "fast market" und der Anleger derivativen Produkten macht ein dummes Gesicht.

Pascal_1984
13.08.2010, 14:03
Ich habe mit eines Ihrer schönen Produkte einmal angeschaut und mit einem vergleichbaren Produkt verglichen:

DAX 2x Short ETF DES2

Geld/Brief 58,44 : 58,51, Spread also 0,12%

Der vergleichbare

S&P 2x Short ETF SDS

GELD/BRIEF 33,73 : 33,74, Spread also 0,03% und das vorbörslich!

Den Dax short halte ich selbst im depot, also den mit hebel 2!

mabac
13.08.2010, 14:11
Ist das Produkt jetzt vergleichbar oder nicht?

Das eine ist ein deutscher Leverage Short ETF, das anderer ist ein US-Leverage Short ETF.

Warum sollen die nicht vergleichbar sein? :D



Was die Vorschriften der Börse über die Quotierung betrifft steht auf einem völlig anderen Blatt, ab wer jetzt nicht sofort den Seelenstrip den Interactive vom Anleger verlangt im Internet ablegen will und auch keine Lust hat Geld dorthin zu überweisen der muß sich eben mit dem vergleichbaren Produkt in Deutschland bescheiden.

Keine Ahnung, was Interactive Brokers will, aber für die Termingeschäftsfähigkeit bei deutschen Brokern müssen Sie auch einige Hürden erklimmen.



Außerdem ist das ganze sowieso Schönwetterpolitik, wenn es wirklich darauf ankommt steht statt irgendwelcher engen Quotierungen "fast market" und der Anleger derivativen Produkten macht ein dummes Gesicht.

Ich dachte, wir reden hier von ETFs und nicht von derivaten Produkten?

cajadeahorros
13.08.2010, 15:21
Ich dachte, wir reden hier von ETFs und nicht von derivaten Produkten?

Ist ein ETF das ausschließlich mit irgendwelchen Swaps konstruiert wurde ein "abgeleitetes" Produkt (Derivat) oder nicht?

martin54
13.08.2010, 15:34
Ist ein ETF das ausschließlich mit irgendwelchen Swaps konstruiert wurde ein "abgeleitetes" Produkt (Derivat) oder nicht?


Nun, die einen sagen so, während die anderen so sagen.

mabac
13.08.2010, 15:39
Ist ein ETF das ausschließlich mit irgendwelchen Swaps konstruiert wurde ein "abgeleitetes" Produkt (Derivat) oder nicht?

Fragen Sie mal am besten bei Ihrer Bank nach, ob Sie für Fonds die Termingeschäftsfähigkeit brauchen. :D

cajadeahorros
13.08.2010, 15:41
Nun, die einen sagen so, während die anderen so sagen.

Ich habe Aktien aus deren Durchschnittspreis ich einen Index konstruiere auf den ich einen ETF konstruiere der den dreifachen Prozentsatz steigt den der Index fällt, und das so gut wie ausschließlich durch Swap-Vereinbarungen? Da erlaube ich mir mich festzulegen...

martin54
13.08.2010, 15:44
Ich habe Aktien aus deren Durchschnittspreis ich einen Index konstruiere auf den ich einen ETF konstruiere der den dreifachen Prozentsatz steigt den der Index fällt, und das so gut wie ausschließlich durch Swap-Vereinbarungen? Da erlaube ich mir mich festzulegen...

Nicht vergessen solltest Du den credit default swap, aber wie gesagt: die einen......

martin54
13.08.2010, 15:55
Nicht vergessen solltest Du den credit default swap, aber wie gesagt: die einen......

ups, gerade merke ich, daß ich mich im Strang vertan habe: isch abe gar keine Aktien !

mabac
13.08.2010, 16:12
ups, gerade merke ich, daß ich mich im Strang vertan habe: isch abe gar keine Aktien !

Trotzdem schön, dass Sie mitgemacht haben! :D

Sie haben Swap gelesen und sofort Angst bekommen. :D

emire
13.08.2010, 17:19
Ich habe 12 Aktien die keinen Nennwert besitzen und deshalb in Bilderrahmen hängen..

latrop
13.08.2010, 18:19
Ich habe 12 Aktien die keinen Nennwert besitzen und deshalb in Bilderrahmen hängen..

Gulf mobile and Ohio railraod Company über 5 $

Cicero1
13.08.2010, 20:01
Gemischte Fonds, also Aktien und Renten? Bei denen sich die Fondsgesellschaft 2% Provision pro Jahr einsteckt damit ein Fondsmanager Staatsanleihen mit 2% Rendite kauft?

Die Mehrzahl aktiv gemanagter Fonds taugt tatsächlich nichts - weder bei Aktienfonds, noch bei Mischfonds und noch weniger bei Rentenfonds. Über lange Zeiträume betrachtet, schafft es nur eine Minderheit der Fondsmanager ihre Benchmark, also den entsprechenden Index zu schlagen. Und es ist ex ante praktisch unmöglich diese erfolgreichen Fondsmanager zu identifizieren. Wenn nun die Anleger ex post auf diesen erfolgreichen Fonds setzen, steigt das Fondsvolumen in der Regel sehr stark an, was dazu führt, dass der Fondsmanager nur noch auf die hochkapitalisierten Werte setzen kann. In kleinere und mittelgroße Werte kann dann nicht mehr investiert werden - meistens sinkt dann die Überperformance des Fonds. Aber das ist den Fondsmanagern in dieser Phase dann auch eher egal, sie investieren jetzt eher indexnah und kassieren weiter die Verwaltungsbgebühren.

Alfred Tetzlaff
10.10.2010, 20:34
Die höchsten Gewinne erziehlt man z.Zt. mit Anteilen in Windparks. Windenergie ist eine ausgereifte Technologie, und die Papiere haben sichere Renditen, und wenn sich die Anlagen amortisiert haben, steigen die Gewinne noch deutlicher. Also wer ein paar tausend € erübrigen kann..........:top:

Sprecher
11.10.2010, 21:47
Die höchsten Gewinne erziehlt man z.Zt. mit Anteilen in Windparks. Windenergie ist eine ausgereifte Technologie, und die Papiere haben sichere Renditen, und wenn sich die Anlagen amortisiert haben, steigen die Gewinne noch deutlicher. Also wer ein paar tausend € erübrigen kann..........:top:

Windenergie ist nur wegen der Subventionen rentabel. Ich würde aber schon aus moralischen Gründen mein Geld nicht mit Landschaftsverschandelung verdienen wollen. X(

breakguy
11.10.2010, 21:50
Ich habe auch ein paar Aktien von Air Berlin, Catalis und ich glaube Lycos. Und zudem noch ein paar Sammlerstücke für den Bilderrahmen. :-)

Alfred Tetzlaff
12.10.2010, 15:20
Windenergie ist nur wegen der Subventionen rentabel. Ich würde aber schon aus moralischen Gründen mein Geld nicht mit Landschaftsverschandelung verdienen wollen. X(

Entweder steigen wir nach und nach auf regenerierbare Energiequellen um, oder wir behalten die Atomkraftwerke. Die Grünen wissen auch nicht mehr, was sie wollen. An der Küste bieten sich Windräder förmlich an.

cajadeahorros
12.10.2010, 15:34
Ich habe auch ein paar Aktien von Air Berlin, Catalis und ich glaube Lycos. Und zudem noch ein paar Sammlerstücke für den Bilderrahmen. :-)

:)) Ich dachte das waren schon die gerahmten Sammlerstücke.

Sprecher
12.10.2010, 19:43
Entweder steigen wir nach und nach auf regenerierbare Energiequellen um, oder wir behalten die Atomkraftwerke. Die Grünen wissen auch nicht mehr, was sie wollen. An der Küste bieten sich Windräder förmlich an.

Das sehen die Küstenbewohner die vom Tourismus leben müssen ganz anders, wie auch die Urlauber.
Und von mir aus können wir die Atomkraftwerke gerne behalten und noch neue bauen.

breakguy
12.10.2010, 23:00
:)) Ich dachte das waren schon die gerahmten Sammlerstücke.

Hehe, bei Lycos könnte man das fast annehmen. :-) ;-)