PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.



Klopperhorst
09.08.2010, 09:33
Neue Modewörter gibt es heute, die da heißen Slow-Media, Entschleunigung, Langsamkeit.
Was haltet ihr von dieser Richtung? Und wie sinnvoll sind die Erkenntnisse?

Zusammenfassend ist zu sagen: Ungehemmte Mediennutzung macht das Gehirn kirre und zusammenhängendes, konzentriertes, tiefgründiges Denken unmöglich. Der aktuelle Mensch ist sich seiner körperlichen Rhythmen (Nacht-Tag, Anpannung-Erholung, Arbeit-Freizeit) nicht mehr bewusst.

Schon kleine Unterbrechungen in einer konzentrierten Tätigkeit (z.B. eMail, Anruf) vergrößern den Arbeitsaufwand überproportional, Grund sind psychologische Effekte.

Zunehmendes Schnattern im Internet ist ein wichtiger Grund, warum wir nicht mehr konzentriert sein können etc.

---

twoxego
09.08.2010, 09:36
da mache ich glatt noch ein wenig reklame
für dies (http://www.john-cage.halberstadt.de/).

zudem sei daran erinnert, dass, wenn auch nur im kleinen, erst neulich, durch einen isländischen vulkan, bewiesen wurde, dass die welt und nicht einmal die wirtschaft sofort zusammenbricht, wenn nicht alle andauernd umherflitzen.

bernhard44
09.08.2010, 09:39
....ich geh dann mal meine Mitte suchen!



Nein im Ernst, etwas mehr Ruhe und ab und zu ein Innehalten um die Dinge zu ordnen ist von größter Wichtigkeit für Körper und Geist!

twoxego
09.08.2010, 10:04
ich entschloss mich vor ungefähr 5 jahren zur entschleunigung.
seither ist mir manchmal langweilig.

ausserdem gebe ich viel mehr geld für schokolade aus.
woran man wieder einmal sehen kann, dass nichts immer nur gut ist.

Sui
09.08.2010, 11:26
Von der Beschleunigung habe ich mich eh nicht anstecken lassen. Ich bin eh immer als letzte aus dem Klassenzimmer, Hoersaal, Flieger etc. Und war dann genauso schnell, aber weitaus weniger gestresst beim Auto.

Ruhe, hohe Konzentration, Ueberlegenheit und Coolness waren immer meine Tugend bzw. Attribute. Ich haette doch Pilotin werden sollen.

twoxego
09.08.2010, 11:51
fällt so ein ding nicht herunter, wenn es zu langsam wird?

ich würde es begrüssen, wenn flugzeuge zwischendurch anhalten könnten, damit man vor der tür eine rauchen dürfte.

Suppenkasper
09.08.2010, 12:01
Das ist ein hervorragender Vorschlag! :]

Sui
09.08.2010, 16:52
fällt so ein ding nicht herunter, wenn es zu langsam wird?

ich würde es begrüssen, wenn flugzeuge zwischendurch anhalten könnten, damit man vor der tür eine rauchen dürfte.

Schatzi, wenn du im Flieger eine rauchen willst, dann tu dir keinen Zwang an. Es sei dir gewiss, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt der Flieger eine Notlandung machen wird und dir auf dem Boden die Moeglichkeit zum Rauchen geben wird.

post Skriptum

Fuer alle Faelle habe ich im Flieger im Zigaretten dabei. Fuer den Notfall. ;)

twoxego
09.08.2010, 17:00
das tröstet mich wenig.

ohne spass, schiebe ich deshalb die reise nach Ho Chi Min Stadt schon seit zwei jahren ständig auf.
um einen hypnotiseur mitzunehmen, bin ich zu geizig.

Sui
09.08.2010, 23:36
das tröstet mich wenig.

ohne spass, schiebe ich deshalb die reise nach Ho Chi Min Stadt schon seit zwei jahren ständig auf.
um einen hypnotiseur mitzunehmen, bin ich zu geizig.

Ich meinte eher mit Notfall, für den Fall, dass ich dringend aus dem Flieger will. Wenn ich mir eine Zigarette im Passagierraum anzünde und mich noch ein wenig rümpelhaft benehmen, ist die Zwischensofortnotlandung garantiert. ;)

Ansonste gebe ich dir einen Tipp: Versuche es mit Schnüffeln. Ich sass mal neben jemanden bei einem Langstreckenflug, der alle 30 Minuten an seinen Zigaretten schnüffelte. Es trug zumindestens zur allgemeinen Belustigung der anderen Passagiere bei.

twoxego
10.08.2010, 07:13
danke schön.
das werde ich sogleich üben.

politisch Verfolgter
10.08.2010, 10:20
Alles Idiotie der Affenschieberei, slow-motion der Entwicklung, Entintellektualisierung unserer SelbstverwirklichungsAnsprüche.

Der Österreicher
10.08.2010, 11:29
Mein Entscheunigungsgerät ist ein halben Meter lang und blau. ;):D

Chillen ist wichtig. Wenn man nicht dem Konsum hinterherläuft, dann hat man mehr Zeit zum Leben.

Ich sehe schon seit Wochen keine Fernsehnachrichten mehr, ist mir garnicht aufgefallen, erst jetzt wo ich drüber nachdenke. Wenn es eine Gruppe von Menschen gibt, die verlogener als Politiker sind, dann sind das Journalisten.

politisch Verfolgter
10.08.2010, 11:46
Mental adäquate Realabstraktion ist z.B. per PC und Internet mittels global verflochtenen goldenen Anbieternetzen in high tech umzumünzen, die uns immer umfassender den Affen schiebt.
Dazu erfindet man z.B. Formeln für insektoide Schwarmintelligenz selbstassemblierender high tech, oh ja ;-)
Und mit Gestensteuerung erdnahe Solarplantagen konfigurieren.
Solche 3 D Räume sind wie AllAusflüge.

Stadtknecht
10.08.2010, 16:29
Ich meinte eher mit Notfall, für den Fall, dass ich dringend aus dem Flieger will. Wenn ich mir eine Zigarette im Passagierraum anzünde und mich noch ein wenig rümpelhaft benehmen, ist die Zwischensofortnotlandung garantiert. ;)

...

Dann solltest Du besser nicht mit El Al fliegen.

Die haben in solchen Dingen wenig Humor.

politisch Verfolgter
11.08.2010, 19:09
Wir benötigen die Vernunft für Villa&Porsche, beschleunigte Roboterisierung, Vollautomatisierung, high tech media für mental adäquate Realabstraktion zwecks ebenbürtig unterlagerten hardware assemblern.
ArbeitnehmerVersautheiten sind durchgeknallte ÖD-Clownerien.
Betriebe sind für Anbieterprofit da, um damit per Erwerbsphase die Kaufkraft zu maximieren.
Der ÖD ist dazu da, es nach Kräften zu flankieren.

Stadtknecht
17.08.2010, 15:19
Wir benötigen die Vernunft für Villa&Porsche, beschleunigte Roboterisierung, Vollautomatisierung, high tech media für mental adäquate Realabstraktion zwecks ebenbürtig unterlagerten hardware assemblern.
ArbeitnehmerVersautheiten sind durchgeknallte ÖD-Clownerien.
Betriebe sind für Anbieterprofit da, um damit per Erwerbsphase die Kaufkraft zu maximieren.
Der ÖD ist dazu da, es nach Kräften zu flankieren.

Ja, auch in der ÖDe kann eine Suchoi Flanker navigieren.

Und bei Real gibt es schon mal abstrakte Kunstdrucke zu kaufen, die man dann mit dem Porsche auf den User Value, sofern der nicht verschneit ist, fahren kann um sie dann neben den goldenen Netzen zu platzieren.

So macht der Arbeitnehmer Profit und verkauft Unterlegscheiben.

politisch Verfolgter
17.08.2010, 22:02
Sk, ein ÖD-Clown will Deppen veräppeln können, die er sich dazu deklariert.
Affenschieber generieren Fremdprofit.
ÖDler schmarotzen von AffenschieberZwangsabgaben.
Der Idiotenzwinger dazu ist die sozialstaatliche Irrenanstalt.
Darüber geraten sogar Philosophen ins Grübeln.

Humer
20.08.2010, 22:42
Neue Modewörter gibt es heute, die da heißen Slow-Media, Entschleunigung, Langsamkeit.
Was haltet ihr von dieser Richtung? Und wie sinnvoll sind die Erkenntnisse?

Zusammenfassend ist zu sagen: Ungehemmte Mediennutzung macht das Gehirn kirre und zusammenhängendes, konzentriertes, tiefgründiges Denken unmöglich. Der aktuelle Mensch ist sich seiner körperlichen Rhythmen (Nacht-Tag, Anpannung-Erholung, Arbeit-Freizeit) nicht mehr bewusst.

Schon kleine Unterbrechungen in einer konzentrierten Tätigkeit (z.B. eMail, Anruf) vergrößern den Arbeitsaufwand überproportional, Grund sind psychologische Effekte.

Zunehmendes Schnattern im Internet ist ein wichtiger Grund, warum wir nicht mehr konzentriert sein können etc.

---
Das Hamsterrrad rotiert.
Die Beschleunigung des Lebens gibt es wirklich. Ich bin inzwischen nicht mehr sicher ob z.B. ständige Erreichbarkeit ein Segen ist. Macht man das Handy aus, muss man sich später rechtfertigen.
Hellhörig werde ich auch bei gängigen Vokabeln in Werbung und bei politischen Äußerungen: Power, Leistung, Fitnes, Wettbewerb, Effiziensteigerung, Rationalisierung. - Solange diese Antreiberbegriffe für das Erreichen eines bestimten Zieles stehen, sind sie nicht weiter verdächtig. Wir merken jedoch, dass Beschleunigung Selbstzweck wurde und kein Ende in Sicht ist, nach dem man dann die Früchte der Anstrengung ernten kann. So kommt das Gefühl auf, wir sind im Hamsterrrad gefangen.
Selbst die Ermahnungen zur Entspannung mittels verschiedener mehr oder weniger sinnvolle Methoden ( Sport, Hobbys, ) stehen im Dienst der Leistungssteigerung oder der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit.

Meine Hypothese: Der Druck kommt vom Wachstumzwang der Wirtschaft und der Logik der Kapitalvermehrung, also letztlich eine Folge der Zinswirtschaft.

Muse und Müsiggang sind Worte von vorgestern und wirken heute völlig deplaziert.

WIENER
20.08.2010, 22:47
Ich meinte eher mit Notfall, für den Fall, dass ich dringend aus dem Flieger will. Wenn ich mir eine Zigarette im Passagierraum anzünde und mich noch ein wenig rümpelhaft benehmen, ist die Zwischensofortnotlandung garantiert. ;)

Ansonste gebe ich dir einen Tipp: Versuche es mit Schnüffeln. Ich sass mal neben jemanden bei einem Langstreckenflug, der alle 30 Minuten an seinen Zigaretten schnüffelte. Es trug zumindestens zur allgemeinen Belustigung der anderen Passagiere bei.


ein paar Canabis-Kekschen helfen auch.

Klopperhorst
21.08.2010, 09:07
...
Meine Hypothese: Der Druck kommt vom Wachstumzwang der Wirtschaft und der Logik der Kapitalvermehrung, also letztlich eine Folge der Zinswirtschaft.
...

Zum anderen Teil vom Internet und der modernen Kommunikationstechnik. Sie verleitet einen zu schnell zum Klicken.

---

Humer
21.08.2010, 12:36
Zum anderen Teil vom Internet und der modernen Kommunikationstechnik. Sie verleitet einen zu schnell zum Klicken.

---

Das stimmt. Der Input an Informationen muss eigentlich gefiltert und sortiert werden. Wichtiges von Unwichtigem zu trennen glingt nur unzureichend, weil die Zeit dafür nicht reicht. Die Folge ist eine Zerfaserung der Aufmerksamkeit und der Verzicht auf Vertiefung eines Themas. Natürlich kann man sich dem entziehen, aber einen Sog gibt es schon.

politisch Verfolgter
21.08.2010, 19:12
Goldene Anbieternetze fehlen, die uns das Internet voll dienstbar machen.
Erst damit kanns per high tech mentale Leistungsadäquanz geben, keine teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten KostenfaktorAffenschieber, kein dazu gegeneinander gehetztes Kanonenfutter.

politisch Verfolgter
22.08.2010, 10:38
Eben in Phoenix: in die alten Karten wurden Meeresungeheuer eingezeichnet, um Nachahmer eigener Vorteilsnahme abzuschrecken.
Solche heutigen "Meeresungeheuer" sind Arbeitsgesetze, die damit drohen, man werde vegetieren und sterben, wenn man keinen Affen schöbe.

Alles ist offen zu legen, was die Menschheitsentwicklung derart massiv behinderte.
Dann ists natürlich abzustellen.

Weiter_Himmel
27.08.2010, 11:33
Neue Modewörter gibt es heute, die da heißen Slow-Media, Entschleunigung, Langsamkeit.
Was haltet ihr von dieser Richtung? Und wie sinnvoll sind die Erkenntnisse?

Zusammenfassend ist zu sagen: Ungehemmte Mediennutzung macht das Gehirn kirre und zusammenhängendes, konzentriertes, tiefgründiges Denken unmöglich. Der aktuelle Mensch ist sich seiner körperlichen Rhythmen (Nacht-Tag, Anpannung-Erholung, Arbeit-Freizeit) nicht mehr bewusst.

Schon kleine Unterbrechungen in einer konzentrierten Tätigkeit (z.B. eMail, Anruf) vergrößern den Arbeitsaufwand überproportional, Grund sind psychologische Effekte.

Zunehmendes Schnattern im Internet ist ein wichtiger Grund, warum wir nicht mehr konzentriert sein können etc.

---

Dazu habe ich folgende Einschätzungen.

1:In unserer Gesellschaft ist es in der Tat so das sich viele Sachen dramatisch verändern wie z.B. der Wach-Schlafrüthmus und selbstverständlich ist klar das das negative Auswirkungen hat.
2:Es ist jedoch festzuhalten das es in der Menscheitsgeschichte schon immer dramatische Umwälzungen mit dramatischen auswirkungen gab von denen viele auch schädlich waren.
3:Eine Kritik am Medienkonsum des Informationszeitalter ist jedoch iner Praxis meiner Ansicht nach sinnlos.Das Internet ist ein neues Medium und wer es konsequent und effektiv nutzt wird gegenüber Menschen die es nicht tun klar im Vorteil sein.Ein kampf dagegen ist wie ein Kampf gegen die Industrialisierung also nicht wirklich zu gewinnen.Daher sollte man sich lieber gedanken darum machen wie man schädliche Auswirkungen abmildert.
4:Seid Menschengedenken ist es ja so das wenn neue Technologien auftreten die genutzt und ausgeschlachtet werden.Und wer da nicht mit macht bleibt zurück :( .
Daher ist es vollkommen egal zu welchen Ergebniss wir in eienr solchen Disskussion kommen es wird sich nichts ändern.

twoxego
27.08.2010, 12:03
4:Seid Menschengedenken ist es ja so das wenn neue Technologien auftreten die genutzt und ausgeschlachtet werden.Und wer da nicht mit macht bleibt zurück .
Daher ist es vollkommen egal zu welchen Ergebniss wir in eienr solchen Disskussion kommen es wird sich nichts ändern.
gekürzt Twox

obwohl dies stimmt, gibt es trotzdem einen unterschied.
die schiere menge der heute täglich veröffentlichten informationen, übersteigt immer mehr die fähigkeit des einzelnen, nicht nur diese zu verarbeiten sondern schon diese auch nur als wichtig oder zu vernachlässigen zu beurteilen.
Twitter bekam enorme aufmerksamkeit durch die berichte aus dem Iran.
in der menge machen da aber trotzdem unglaubliche banalitäten den hauptteil aus.

der drang ständig informiert und erreichbar zu sein, führt dazu, dass besonders junge menschen sich selbst ständigem stress aussetzen.
wenn ich sehe, wie sie in den strassencafes sitzen, mit dem laptop neben dem teller und ohne einen blick für die fräulein am nebentisch, denke ich oft,
was für ein glück, dass es den ganzen mist noch nicht gab als ich 20 war.

schon diese mobiltelefoniererei ist lästig, abgesehen davon, dass sie zu einer völligen verrohung der sitten führt.
wie oft passiert es, dass man gerade ein gespräch führt und plötzlich dieses ding klingelt.
offenbar halten es viele inzwischen für völlig normal, dann einfach mitten im satz abzubrechen und erst einmal zu telefonieren.
als dies aufkam, entschuldigte man sich wenigstens noch oder ging sogar vor die tür.

natürlich liegt es an jedem selbst, all dies mitzumachen oder eben nicht.
mann sollte aber auch die gruppendynamik nicht unterschätzen.

Weiter_Himmel
27.08.2010, 12:15
gekürzt Twox

obwohl dies stimmt, gibt es trotzdem einen unterschied.
die schiere menge der heute täglich veröffentlichten informationen, übersteigt immer mehr die fähigkeit des einzelnen, nicht nur diese zu verarbeiten sondern schon diese auch nur als wichtig oder zu vernachlässigen zu beurteilen.
Twitter bekam enorme aufmerksamkeit durch die berichte aus dem Iran.
in der menge machen da aber trotzdem unglaubliche banalitäten den hauptteil aus.

der drang ständig informiert und erreichbar zu sein, führt dazu, dass besonders junge menschen sich selbst ständigem stress aussetzen.
wenn ich sehe, wie sie in den strassencafes sitzen, mit dem laptop neben dem teller und ohne einen blick für die fräulein am nebentisch, denke ich oft,
was für ein glück, dass es den ganzen mist noch nicht gab als ich 20 war.

schon diese mobiltelefoniererei ist lästig, abgesehen davon, dass sie zu einer völligen verrohung der sitten führt.
wie oft passiert es, dass man gerade ein gespräch führt und plötzlich dieses ding klingelt.
offenbar halten es viele inzwischen für völlig normal, dann einfach mitten im satz abzubrechen und erst einmal zu telefonieren.
als dies aufkam, entschuldigte man sich wenigstens noch oder ging sogar vor die tür.

natürlich liegt es an jedem selbst, all dies mitzumachen oder eben nicht.
mann sollte aber auch die gruppendynamik nicht unterschätzen.

Hmm all diese Probleme und Sachverhalte will ich nicht Leugnen.Im gegensatz zu dem was bei der Industrialisierung passierte halte ich das jedoch fast für harmlos.Da wurden ganze Ortschaften eingeäschert... und eine Regionale Massenwanderung setzte ein.

Durch massive Kinderarbeit gab es eine extreme Verohung und Abstumufung usw.

twoxego
27.08.2010, 12:39
das hier behandelte problem ist allerdings eh kein weltweites massenphänomen.
Pakistanis beispielsweise dürfte es im moment auch ziemlich egal sein und dies war nur das erst beste, das mir gerade einfiel.

nur der wandel zur egomanischen konsumgesellschaft, machte so etwas überhaupt erst zu einem thema ausserhalb der gebildeten oberschicht.

politisch Verfolgter
27.08.2010, 12:44
LohnIdiotie versaut Hirne und derem Nachwuchs das Leben.
Profitdenken ist anzuerziehen und Voraussetzung mental adäquaten lifestyles.
Ansonsten haben die begütertsten 5 % leistungslose Einkommen.
Das ist in einem superreichen Land hervorragend.
Dazu benötigen wir high tech Hebelwirkung goldener Anbieternetze, um unsere GeistesBlitze Robotern einzuhauchen.
Die beste Entschleunigung unseres Lebens erfolgt durch seine unbegrenzte Dauer.
Das könnten wir längst haben, wie Jeder begreifen kann.
8 000 Jahre Menschheitsentwicklung wurden durch die letzten 250 Jahre übertrumpft.
Diese 8 000 Jahre hätten noch weit effizienter als die 250 Jahre verlaufen können, womit wir heute mind. 10 000 Jahre weiter wären.
Damit gehts nur mehr um mental adäquate Realbstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
ArbeitnehmerDenke hätte sich damit erst gar nicht unselig ausprägen können, wäre nie aufgetreten.

Leo Navis
27.08.2010, 13:24
Ja super. Als ich den ganzen Tag dicht war, hat's den anderen nicht gefallen, dabei war ich da dermaßen entschleunigt, das kann man sich nicht vorstellen.

Jetzt bin ich mittlerweile etwas hektisch geworden und mag es am liebsten, wenn alles besonders schnell geht. Es kann gar nicht schnell genug gehen. Ruhe ist nicht mehr meins, ich bin lieber drauf, mach was, tu was, lauf durch die Gegend, oder so ähnlich.

Ich freu mich schon aufs Arbeiten, da wird wenigstens mein Hang zur Schnelligkeit gut geheißen.

politisch Verfolgter
27.08.2010, 13:30
Anbieten wird vom Profit gutgeheißen.
Sonst häuft man nur wie ein Maulwurf Fremdvermögen auf.

Leo Navis
27.08.2010, 13:32
Anbieten wird vom Profit gutgeheißen.
Sonst häuft man nur wie ein Maulwurf Fremdvermögen auf.
Ich wäre gerne ein Maulwurf.

twoxego
27.08.2010, 13:36
da fällt mir die geschichte vom herrn Adolf Hennecke ein.
der war bergmann. eines tages schaffte er schrecklich viel. dafür wurde er belohnt und man benannte gar eine medaille nach ihm, die andere schnellarbeiter bekamen zusammen mit etwas geld.
ausserdem bekam er von den kollegen die hucke voll gehauen.

da konnte mann sehen, dass schnell sein auch nicht immer nur gut ist.

politisch Verfolgter
27.08.2010, 13:43
LN, na dann einfach kräftig den Affen schieben.
Damit läßt sich durch jeden Dreck wühlen, der ja reichlich vorhanden ist.

Leo Navis
27.08.2010, 13:47
LN, na dann einfach kräftig den Affen schieben.
Damit läßt sich durch jeden Dreck wühlen, der ja reichlich vorhanden ist.
Was soll ich? Den Affen schieben? Was soll das heißen?

politisch Verfolgter
27.08.2010, 13:50
LN, na ja, wer gerne Maulwurf wäre, wills so.
Sich für ein paar Würmer durch Dreck schuften und dabei Fremdvermögen auftürmen.

Leo Navis
27.08.2010, 13:53
LN, na ja, wer gerne Maulwurf wäre, wills so.
Sich für ein paar Würmer durch Dreck schuften und dabei Fremdvermögen auftürmen.
Was? Ein Maulwurf schiebt den Affen? Was soll denn das heißen? Und warum türmt ein Maulwurf 'Fremdvermögen' auf?

Und was hast Du gegen Maulwürfe?

politisch Verfolgter
27.08.2010, 13:57
LN, es geht um die Analogie.
Warum Affenschieber Fremdvermögen auftürmen liegt im Sozialstaatsprinzip.
Die sollen für Würmer (Lohn) schuften und erst gar nicht an Kapitalgebirge denken, die sie dabei anhäufen helfen. Für die ist das überirdisch, also nix für sie.
Dabei ist Kapital doch ein Segen.
Würmer sind Fluch des ArbeitsgesetzDrecks.

Discovery16
04.09.2010, 22:28
Neue Modewörter gibt es heute, die da heißen Slow-Media, Entschleunigung, Langsamkeit.
Was haltet ihr von dieser Richtung? Und wie sinnvoll sind die Erkenntnisse?

Zusammenfassend ist zu sagen: Ungehemmte Mediennutzung macht das Gehirn kirre und zusammenhängendes, konzentriertes, tiefgründiges Denken unmöglich. Der aktuelle Mensch ist sich seiner körperlichen Rhythmen (Nacht-Tag, Anpannung-Erholung, Arbeit-Freizeit) nicht mehr bewusst.

Schon kleine Unterbrechungen in einer konzentrierten Tätigkeit (z.B. eMail, Anruf) vergrößern den Arbeitsaufwand überproportional, Grund sind psychologische Effekte.

Zunehmendes Schnattern im Internet ist ein wichtiger Grund, warum wir nicht mehr konzentriert sein können etc.

---

DAFÜRDAFÜRDAFÜRDAFÜRDAFÜRDAFÜR !!!!! http://smilys.net/kolobok_smilies/smiley1678.gif

Sollte man schnellstens einführen. Nein, im Ernst, mehr Bedachtsamkeit würde vielen Menschen außerordentlich gut tun. Wir stehen doch alle mehr oder weniger unter dem Druck, immer schneller und "taffer" sein zu müssen, vor allem auch im Job. Wer hält das auf die Dauer durch, ohne krank zu werden - psychisch oder physisch oder beides?