PDA

Vollständige Version anzeigen : Zoll stoppt Siemens-Teile für iranischen Kern-Reaktor



Candymaker
08.08.2010, 17:01
Schalterkomponenten und Rechenmodule angeblich für AKW Bushehr

München - Der Zoll am Frankfurter Flughafen hat nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" die Lieferung von Siemens-Ausrüstung in den Iran verhindert. Die Schalter, Schalterkomponenten und Rechenmodule seien angeblich für den Atomreaktor im iranischen Bushehr bestimmt gewesen, hieß es in dem Bericht. Sie hätten über Moskau gehen sollen.(...)

http://derstandard.at/1280984207256/Zoll-stoppt-Siemens-Teile-fuer-Reaktor

schastar
08.08.2010, 17:07
Unsere Beamten erweisen sich immer wieder als die größten Schädlinge für das deutsche Volk. Von einigen Ausnahmen abgesehen.

JensVandeBeek
08.08.2010, 17:09
Sehr wahrscheinlich geplante Alibi-Befund. Die meisten gehen durch !

Paul Felz
08.08.2010, 17:14
Sehr wahrscheinlich geplante Alibi-Befund. Die meisten gehen durch !
Das ist durchaus möglich.

klartext
08.08.2010, 18:12
Unsere Beamten erweisen sich immer wieder als die größten Schädlinge für das deutsche Volk. Von einigen Ausnahmen abgesehen.

Die Sanktionen wurden von der UNO verhängt, wir halten uns daran.

Ganz_unten
08.08.2010, 19:18
Ein Tip(p) aus dem Umfeld der "Caesarea"?

Don
08.08.2010, 19:37
Unsere Beamten erweisen sich immer wieder als die größten Schädlinge für das deutsche Volk. Von einigen Ausnahmen abgesehen.

Quatsch. Siemens hat seine Geschäftstätigkeit im Iran selbst praktisch eingestellt und wickelt nur noch laufende Verträge ab.
Daß da immer noch ein paar alte Korruptis sitzen die meinen sich nicht an geltendes Recht halten zu müssen sollte angesichts der Historie nicht überraschen.

schastar
08.08.2010, 19:44
Die Sanktionen wurden von der UNO verhängt, wir halten uns daran.

Ändert nix an meiner Aussage.

schastar
08.08.2010, 19:46
Quatsch. Siemens hat seine Geschäftstätigkeit im Iran selbst praktisch eingestellt und wickelt nur noch laufende Verträge ab.
Daß da immer noch ein paar alte Korruptis sitzen die meinen sich nicht an geltendes Recht halten zu müssen sollte angesichts der Historie nicht überraschen.

Müßten Siemens und Co. nicht Strafen fürchten könnten sie den Export von Heute auf Morgen vervielfachen. Aus diesem Grund ändert sich an meiner Aussage nix.

alta velocidad
08.08.2010, 19:51
Die Sanktionen wurden von der UNO verhängt, wir halten uns daran.

Wenn Deutschland nicht liefert, liefern andere.

JensVandeBeek
08.08.2010, 19:51
Das ist durchaus möglich.

Heute zu Tage gehen sehr viele Waren auch über die Türkei. Ich habe 23 Kunden, davon 11 Wiederverkäufer, was die mit dem Ware machen, die sie bei uns und über uns beziehen, weiß ich überhaupt nicht muss ich auch nicht Das betrifft auch so genannte Dual-Use-Products. Sehr wenige Produkte in die Türkei bedürfen Ausfuhrgenehmigungen und diese zu bekommen ist nicht besonders schwer. Es ist so oft vorgekommen, dass die Mitarbeiter der Zuständigen Behörde in Eschborn mir an Telefon Tipps gegeben hat, wie man Einiges -ganz legal- umgehen kann, nur damit er nach Düsseldorf/Aachen kommen und kontrollieren braucht. Man ändert den 8-stelligen Zolltarif-Nr. und schon hat man "Ausfuhrgenehmigung nicht erforderlich" Meldung auf Bildschirm bzw. später auf dem Ausfuhrmeldung. Das war damals in Saddam Irak auch nicht anders.

latrop
08.08.2010, 19:58
Heute zu Tage gehen sehr viele Waren auch über die Türkei. Ich habe 23 Kunden, davon 11 Wiederverkäufer, was die mit dem Ware machen, die sie bei uns und über uns beziehen, weiß ich überhaupt nicht muss ich auch nicht

Also so einer bist du. Aber hier überall die Klappe aufreissen.
Du solltest dir mal die rechtliche Seite klar machen.

schastar
08.08.2010, 20:00
Wenn Deutschland nicht liefert, liefern andere.

Eben, und es kassieren andere.

Pascal_1984
08.08.2010, 20:07
Die Sanktionen wurden von der UNO verhängt, wir halten uns daran.

Genau, und andere machen das geschäft, während bei uns die Lichter ausgehen! Wie die Amis geschäfte machen, ist ja hinreichend bekannt, spionieren deutsche firmen aus und geben die Ergebnisse dann an US-firmen, die dann Patente eintragen lassen, die ihnen nicht gehören! Aber macht ja nix, sind ja unsere "Freunde"...

Don
08.08.2010, 20:11
Müßten Siemens und Co. nicht Strafen fürchten könnten sie den Export von Heute auf Morgen vervielfachen. Aus diesem Grund ändert sich an meiner Aussage nix.

Es dürfte bekannt sein daß ich kein Moralprediger bin, aber man macht keine Geschäfte mit solchen Drecksäcken.

Kara Ben Nemsi
08.08.2010, 20:11
Genau, und andere machen das geschäft, während bei uns die Lichter ausgehen! Wie die Amis geschäfte machen, ist ja hinreichend bekannt, spionieren deutsche firmen aus und geben die Ergebnisse dann an US-firmen, die dann Patente eintragen lassen, die ihnen nicht gehören! Aber macht ja nix, sind ja unsere "Freunde"...

http://www.youtube.com/watch?v=Y2zICEqRAjs

JensVandeBeek
08.08.2010, 20:14
Also so einer bist du. Aber hier überall die Klappe aufreissen.
Du solltest dir mal die rechtliche Seite klar machen.

Erstens du musst endlich lernen dich zu benehmen und zweitens du sollst dich mit Beitragsinhalte und nicht Persönlichkeiten der User beschäftigen.

Kommen wir zur Sache : wenn ich den offiziellen Erlaubnis bekomme auszuführen, dann ist die Sache für mich kaufmännisch erledigt. Als Kaufmann darf ich mir nicht leisten ideologisch zu denken. Bei alle Ausfuhren sind alle unsere Unterlagen gesetzkonform. Seit März 1989 hatten wir 4-5 zolltechnische Betriebsprüfungen, bisher Null Beanstandungen. Alles läuft innerhalb der Ermessungsgrenze der zuständigen Behörde. Sowohl die Schriftverkehr mit Zoll und andere Behörden, auch die Abschnitte von wichtigen Telefongesprächen werden aufbewahrt. Ich habe nichts zu befürchten. Ich habe bisher keiner einzigen ausfuhrpflichtigen Ware direkt an eine iranische Kunde beliefert. Ich habe versucht zu schildern, dass 100-prozentige Kontrolle gar nicht möglich ist.

Amerika hat damals selbst geduldet und Ersatzteile für iranische Phantoms wurden über Portugal und die Türkei an Iran geliefert.

Alle Länder die Sanktionen an Iran befürwortet haben und/oder sich beteiligen, werden weiterhin versuchen durch Umwegen Ware an Iran zu verkaufen. Das war immer schon so.

JensVandeBeek
08.08.2010, 20:16
Die Sanktionen wurden von der UNO verhängt, wir halten uns daran.


Genau, und andere machen das geschäft, während bei uns die Lichter ausgehen! Wie die Amis geschäfte machen, ist ja hinreichend bekannt, spionieren deutsche firmen aus und geben die Ergebnisse dann an US-firmen, die dann Patente eintragen lassen, die ihnen nicht gehören! Aber macht ja nix, sind ja unsere "Freunde"...


@ klartext

Sprechen wir von selben UNO, der dessen Resolutionen von Israel nicht anerkannt und folgegeleistet wird, aber trotzdem keine Strafmaßnahmen erfährt, weil besser Lobby-Arbeit getrieben wird.?

Und was ist mit UN-Embargo gegenüber Serbien während Bosnien-Krieg, die sowohl Griechenland auch Süd-Zypern unterlaufen haben?

Trashcansinatra
08.08.2010, 20:25
Wenn Deutschland nicht liefert, liefern andere.

Wahrscheinlich auch die Amis - z. B. über Drittländerpartnerfirmen von z. B. General Ey-Leck-Mich!

B.T.W. = Dann läuft die ganze Sache halt dann über Siemens Österreich :D

klartext
08.08.2010, 20:26
Heute zu Tage gehen sehr viele Waren auch über die Türkei. Ich habe 23 Kunden, davon 11 Wiederverkäufer, was die mit dem Ware machen, die sie bei uns und über uns beziehen, weiß ich überhaupt nicht muss ich auch nicht Das betrifft auch so genannte Dual-Use-Products. Sehr wenige Produkte in die Türkei bedürfen Ausfuhrgenehmigungen und diese zu bekommen ist nicht besonders schwer. Es ist so oft vorgekommen, dass die Mitarbeiter der Zuständigen Behörde in Eschborn mir an Telefon Tipps gegeben hat, wie man Einiges -ganz legal- umgehen kann, nur damit er nach Düsseldorf/Aachen kommen und kontrollieren braucht. Man ändert den 8-stelligen Zolltarif-Nr. und schon hat man "Ausfuhrgenehmigung nicht erforderlich" Meldung auf Bildschirm bzw. später auf dem Ausfuhrmeldung. Das war damals in Saddam Irak auch nicht anders.
Weiter so, schreibe mehr davon, der Staatsanwalt wird sich freuen, dich in den Knast zu bringen. Ausfuhren falsch zu deklarieren nennt man Urkundenfälschung.

klartext
08.08.2010, 20:29
@ klartext

Sprechen wir von selben UNO, der dessen Resolutionen von Israel nicht anerkannt und folgegeleistet wird, aber trotzdem keine Strafmaßnahmen erfährt, weil besser Lobby-Arbeit getrieben wird.?

Und was ist mit UN-Embargo gegenüber Serbien während Bosnien-Krieg, die sowohl Griechenland auch Süd-Zypern unterlaufen haben?

Was andere tun, haben auch andere zu verantworten. Es entbindet nicht von der Verantwortung für eigenes Tun.

latrop
08.08.2010, 20:29
Erstens du musst endlich lernen dich zu benehmen und zweitens du sollst dich mit Beitragsinhalte und nicht Persönlichkeiten der User beschäftigen.

Kommen wir zur Sache : wenn ich den offiziellen Erlaubnis bekomme auszuführen, dann ist die Sache für mich kaufmännisch erledigt. Als Kaufmann darf ich mir nicht leisten ideologisch zu denken. Bei alle Ausfuhren sind alle unsere Unterlagen gesetzkonform. Seit März 1989 hatten wir 4-5 zolltechnische Betriebsprüfungen, bisher Null Beanstandungen. Alles läuft innerhalb der Ermessungsgrenze der zuständigen Behörde. Sowohl die Schriftverkehr mit Zoll und andere Behörden, auch die Abschnitte von wichtigen Telefongesprächen werden aufbewahrt. Ich habe nichts zu befürchten. Ich habe bisher keiner einzigen ausfuhrpflichtigen Ware direkt an eine iranische Kunde beliefert. Ich habe versucht zu schildern, dass 100-prozentige Kontrolle gar nicht möglich ist.

Amerika hat damals selbst geduldet und Ersatzteile für iranische Phantoms wurden über Portugal und die Türkei an Iran geliefert.

Alle Länder die Sanktionen an Iran befürwortet haben und/oder sich beteiligen, werden weiterhin versuchen durch Umwegen Ware an Iran zu verkaufen. Das war immer schon so.

Das du kein Gewissen hast, beweist du immer wieder.

Die Gier überwiegt.
Aber anderen Benehmen anzumahnen.
Wer bist du eigentlich, dass du deine Arroganz so ausleben kannst ?

latrop
08.08.2010, 20:33
Was andere tun, haben auch andere zu verantworten. Es entbindet nicht von der Verantwortung für eigenes Tun.

Da siehst du es. Der handelt nach dem Motto, was andere machen, darf ich auch.

Aber hier - lassen wir das. der ist sowieso unverbesserlich.

politisch Verfolgter
08.08.2010, 20:36
Alles bei Siemens AG stammt von Betriebslosen.
Mit goldenen Anbieternetzen sind Villa&Porsche Zweck deren Nutzung.
Dafür haben Ackermänner zu ackern.
Alle Gesetze müssen weg, die sog. "Arbeitnehmer" deklarieren.
Damit ist dem Sumpf sein Zufluss abgestellt, womit er trocken fallen kann.
Anbieterprofit bedingt keine iranischen KernReaktoren, sondern das Bedienen per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Nachfrager.

Erik der Rote
08.08.2010, 20:45
ist es nicht egal wieviel Zeugs wir an Russland exportieren oder sind die auch auf der Sanktionsliste ?????????????

politisch Verfolgter
08.08.2010, 20:48
Wer ist "wir"?
Man hat als Anbieter die Wirtschaft, der Hersteller, das Kapital und die Klientel der Politik und des ÖD zu sein.
Das wird sozialstaatlich unterbunden.
Bitte endlich mal unsere ökonomische Verteilung zeigen.
Immerhin haben die begütertsten 5 % leistungslose Einkommen.
Das klingt ja recht vielversprechend zum nachahmen.

Registrierter
08.08.2010, 20:49
Die Sanktionen wurden von der UNO verhängt, wir halten uns daran.

Die Sanktionen sind eine Farce, da der Iran, im Gegensatz zum Schurkenstaat Israel, den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat und somit ein ANRECHT AUF UNTERSTÜTZUNG bei der Entwicklung ziviler Atomkraft durch ALLE Unterzeichnerstaaten hat.
Die UNO hat hier wieder einmal als Sprachrohr zionistischen Terrors agiert.

politisch Verfolgter
08.08.2010, 20:52
Statt solchem Irrsinn den Affen zu schieben gehts um Villa&Porsche der Anbieter.
Die ArbeitnehmerIdiotie ist das Grundübel der heutigen Spezies.
Marktwirtschaft ist die beste Erfindung der Moderne.
Sie wird sozialstaatlich stranguliert.

Pascal_1984
08.08.2010, 21:14
http://www.youtube.com/watch?v=Y2zICEqRAjs

Guter Link, Danke!

Ja ziemlich genau so hab ich das gemeint!

@ Klartext: Schau dir mal den link an - und erkläre uns warum Caterpillar und Coca-Cola geschäfte machen dürfen, während deutsche Firmen gezwungen werden die Exporte einzustellen!

Brotzeit
08.08.2010, 22:44
Schalterkomponenten und Rechenmodule angeblich für AKW Bushehr

München - Der Zoll am Frankfurter Flughafen hat nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" die Lieferung von Siemens-Ausrüstung in den Iran verhindert. Die Schalter, Schalterkomponenten und Rechenmodule seien angeblich für den Atomreaktor im iranischen Bushehr bestimmt gewesen, hieß es in dem Bericht. Sie hätten über Moskau gehen sollen.(...)

http://derstandard.at/1280984207256/Zoll-stoppt-Siemens-Teile-fuer-Reaktor

Dümmlichste und billigste Propaganda des parasitären Beamtenapprates!

Wie viele Stücke oder Teile sind vorher oder bisher den Damen und Herren in Grün , die auf unsere Kosten leben , durch die Finger gerutscht oder durch die Lappen gegangen ?

Das ; was die hier gefunden haben ist nur ein Bruchteil .................

Trashcansinatra
08.08.2010, 22:57
@all:

Egal ob "Ziegenficker" oder "Kartoffelfresser" - es gibt ein schönes Sprichwort, welches da heißt:


Nur derjenige hält sich für ehrlich, der bisher nicht die Gelegenheit für einen Diebstahl (oder einen großen Coup - meine Anmerkung) hatte!

Aber der Heuchler (oder frei nach der Bibel - der Pharisäer) ist mir von allen noch am meisten verhaßt.

Tja, warum fallen mir da immer als erstes die USA ein, na sowas aber auch?! :rolleyes::P

JensVandeBeek
08.08.2010, 23:17
Was andere tun, haben auch andere zu verantworten. Es entbindet nicht von der Verantwortung für eigenes Tun.


Da siehst du es. Der handelt nach dem Motto, was andere machen, darf ich auch.
Aber hier - lassen wir das. der ist sowieso unverbesserlich.




1) Das du kein Gewissen hast, beweist du immer wieder.

2) Die Gier überwiegt.

3) Aber anderen Benehmen anzumahnen.

4) Wer bist du eigentlich, dass du deine Arroganz so ausleben kannst ?

1) Jetzt bist du bist genau da, wo du sein wolltest. Nämlich außerhalb der Thema.
Dein anhaltende Pöbel und Beleidigungsdrang die schon Jahre lang dauert* , hindert dich LEIDER klar zu denken und zwingt dich zum Lügen. Wer versucht von alles eine Gelegenheit macht um den User anzugreifen, den kann man nicht mehr helfen. Wenn ich dich fragen würde, wo ich keine Gewissen gezeigt habe, könntest du mir kein einziges Beispiel zeigen. Da ich dich nicht weiter bedränge möchte, lasse ich lieber sein.

2) Was du als Gier bezeichnest ist eigentlich deine Ausdruck zum Neid. Neidisch zu sein ist jedoch ein Zeichen der Schwäche. Unternehmen Verdient Geld, manchmal sogar sehr viel. Nur das sollte man nicht als Grund zum Neid bewerten, sondern mit Verständnis begegnen. Jeder bekommt was er verdient. Denn das Geld was ein Unternehmer verdient ist kein Abreibe, Gier oder Halsabschneiderei, sondern Entlohnung für Risikobereitschaft. Das ist sehr wahrscheinlich für jemand wie du als 08:00-17:00h – Angestellter gar nicht so leicht zu verstehen.

Wenn die gesetzlichen Möglichkeiten mir erlauben, versuche ich alle Maßnahmen zu treffen um in die Zone der operativen Vorteils zu gelangen. Man ist gegenüber Unternehmen und Angestellten verantwortlich, dies zu tun um die Kontinuierlichkeit zu erreichen. Wenn du das immer noch als Gier bezeichnen möchtest, bitte schön ! Die Firma ist keine Hilfsorganisation, sondern etwas die möglichst viel Rendite bei möglichst minimale Kapitaleinsatz erzielen muss.

3) Das habe ich mir Sicherheit nicht aus Überheblichkeit gemacht, sondern nur dann, wenn jemand so ankommt wie du, versucht die User themenfremd anzugreifen.

4) Ich bin nicht sicher, was dich bewegt meine Selbstbewusstsein und sicheres Auftreten als Arroganz zu bezeichnen.

* Erste Eintrag schon Dezember 2007. Seit dem Anfangs ständig, danach nur noch in Bewertungsebene, danach gelegentlich, später etwas seltener.

BRDDR_geschaedigter
08.08.2010, 23:24
Die Sanktionen wurden von der UNO verhängt, wir halten uns daran.

Richtige Politiker würden auf die UNO scheißen.

Nanu
09.08.2010, 09:08
Wenn Deutschland nicht liefert, liefern andere.

Hoffentlich!

Weiter_Himmel
09.08.2010, 09:24
Wenn Deutschland nicht liefert, liefern andere.

Wer denn?So einfach ist das ganze nämlich dann doch nicht.Die Grundtechnik die der Iran für seinen Reaktor hat stammt nunmal aus Deutschland.Und da kann man nicht einfach ein Modul aus China oder Indien darüber stulpen... .So einfach ist das ganze nämlich nicht.

Denk mal scharf nach warum der Iran sein Zeug aus Deutschland holt...bzw holen will bestimmt nicht weil es das billigste Marterial ist was man finden kann.

Diese Kernkraftwerke sind in Gewisser Weise geschlossene Systeme d.h. man kann nicht einfach mal so ebend sich überall auf der Welt Teile zusammen kaufen und die dann Zusammenbasteln erst Recht nicht wenn man keine Spitzeningenuere hat.(Europäer würden es velleicht hinkriegen mit aufwendigen Prozessen die verschiedenen Module Kompatibel zu machen).

Die Iraner sind bekanntlich alles andere als eine Wissenschafts und Hightech Nation ... .Sie sind gerade so dazu Imstande die Legobausteine die andere hergestellt haben zusammenzustecken... aber nicht dazu eigene Steine zu konstruieren oder mit Steinen verschiedener Firmen zu arbeiten.

Stellst du dir das wirklich so leichts vor?Das man ein paar russiche,Chinesiche,Indische,Deutsche,Französiche usw Komponenten kauft und dann eine Truppe mit nem Schraubenschlüssel los schickt?

klartext
09.08.2010, 09:36
Hoffentlich!

Ein AKW ist kein Legobaukasten und bestimmte Teile sind nicht beliebig ersetzbar.
Nur Rechtsextreme und Musels stören sich an den Sanktionen.

Pascal_1984
09.08.2010, 21:40
Ein AKW ist kein Legobaukasten und bestimmte Teile sind nicht beliebig ersetzbar.
Nur Rechtsextreme und Musels stören sich an den Sanktionen.

Und nur die Amis zwingen uns Sanktionen auf, an denen sich us firmen nicht halten...

http://www.youtube.com/watch?v=Y2zICEqRAjs

Aber das geht vermutlich in Ordnung, oder?

Sehr schön anzuschauen, wie der Jude sich am ende des interviews windet bzw. dieses abbricht, weil ihm keine ehrliche antwort einfällt!

alta velocidad
10.08.2010, 01:41
Wer denn?So einfach ist das ganze nämlich dann doch nicht.Die Grundtechnik die der Iran für seinen Reaktor hat stammt nunmal aus Deutschland.Und da kann man nicht einfach ein Modul aus China oder Indien darüber stulpen... .So einfach ist das ganze nämlich nicht.

Denk mal scharf nach warum der Iran sein Zeug aus Deutschland holt...bzw holen will bestimmt nicht weil es das billigste Marterial ist was man finden kann.

Diese Kernkraftwerke sind in Gewisser Weise geschlossene Systeme d.h. man kann nicht einfach mal so ebend sich überall auf der Welt Teile zusammen kaufen und die dann Zusammenbasteln erst Recht nicht wenn man keine Spitzeningenuere hat.(Europäer würden es velleicht hinkriegen mit aufwendigen Prozessen die verschiedenen Module Kompatibel zu machen).

Die Iraner sind bekanntlich alles andere als eine Wissenschafts und Hightech Nation ... .Sie sind gerade so dazu Imstande die Legobausteine die andere hergestellt haben zusammenzustecken... aber nicht dazu eigene Steine zu konstruieren oder mit Steinen verschiedener Firmen zu arbeiten.

Stellst du dir das wirklich so leichts vor?Das man ein paar russiche,Chinesiche,Indische,Deutsche,Französiche usw Komponenten kauft und dann eine Truppe mit nem Schraubenschlüssel los schickt?

Ich gehe schlicht davon aus, dass der russische SWR Wege finden wird, die deutschen Komponenten am deutschen Zoll vorbei zu besorgen. Zur Not kauft man sich einen oder mehrere Zöllner.
Du denkst viel zu kompliziert, wo es doch so einfach sein kann! ;)

klartext
10.08.2010, 19:18
Guter Link, Danke!

Ja ziemlich genau so hab ich das gemeint!

@ Klartext: Schau dir mal den link an - und erkläre uns warum Caterpillar und Coca-Cola geschäfte machen dürfen, während deutsche Firmen gezwungen werden die Exporte einzustellen!

Es gibt eine Liste der Güter, die nicht in den Iran geliefert werden dürfen. Mit dem Iran Geschäfte zu machen, ist nicht generell verboten.

klartext
10.08.2010, 19:21
Die Sanktionen sind eine Farce, da der Iran, im Gegensatz zum Schurkenstaat Israel, den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat und somit ein ANRECHT AUF UNTERSTÜTZUNG bei der Entwicklung ziviler Atomkraft durch ALLE Unterzeichnerstaaten hat.
Die UNO hat hier wieder einmal als Sprachrohr zionistischen Terrors agiert.


Der Iran hat den Sperrvertrag unterzeichnet, hält sich aber trotzdem nicht an die in diesem Vertrag genannten Auflagen. Genau darum geht es bei diesem Embargo.
Es liegt am Iran selbst, sich daran zu halten. Dann wird auch das Embargo aufgehoben.

Pascal_1984
10.08.2010, 19:29
Es gibt eine Liste der Güter, die nicht in den Iran geliefert werden dürfen. Mit dem Iran Geschäfte zu machen, ist nicht generell verboten.

Warum zählen bremsscheiben für pkws dazu, coca cola und us-baumaschinen aber nicht? werden bremsscheiben als massenvernichtungswaffen eingesetzt? fragen über fragen...

klartext
11.08.2010, 08:21
Warum zählen bremsscheiben für pkws dazu, coca cola und us-baumaschinen aber nicht? werden bremsscheiben als massenvernichtungswaffen eingesetzt? fragen über fragen...

Ich kenne die Embargoliste nicht. Bremssccheiben sind dual-use Produkte, die auch bei Militärfahrzeugen eingesetzt werden können.
Die Embargoliste gilt bei uns und in den USA gleichermassen. Eine Wettbewerbsverzerrung gibt es deshalb nicht.

Pascal_1984
11.08.2010, 17:06
Ich kenne die Embargoliste nicht. Bremssccheiben sind dual-use Produkte, die auch bei Militärfahrzeugen eingesetzt werden können.
Die Embargoliste gilt bei uns und in den USA gleichermassen. Eine Wettbewerbsverzerrung gibt es deshalb nicht.

Schau dir das Video aus dem Link weiter oben einfach an, dann siehst du wie der ehem. US-Außenminister das inverview abbricht, als es genau darum geht! Warum wohl?