PDA

Vollständige Version anzeigen : Posttraumatische Verbitterungsstörung



kettnhnd
08.08.2003, 10:06
Gesundheit

"Verbitterung ist schlimmer als Depression"
© dpa Erlittene Kränkungen können nicht vergessen werden
Die Wirtschaftskrise führt zu einer Zunahme psychischer Erkrankungen. Gerade Probleme am Arbeitsplatz sind die Hauptursache eines neuen Krankheitsbilds, das der Berliner Psychiater Professor Michael Linden kürzlich erstmals beschrieben hat: Posttraumatische Verbitterungsstörung. Besonderes Merkmal ist die tiefe Verbitterung infolge einer persönlichen Kränkung. Zu den weiteren Symptomen zählen neben Depressionen und Phobien, Selbstzweifel, Aggressionen, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen bis hin zu Selbstmordgedanken.

Zahl der Betroffenen nimmt zu
Laut Linden steigt die Zahl der Betroffenen stetig. Eine Studie des Mediziners ergab, dass fast zwei Drittel der Patienten nach Problemen am Arbeitsplatz erkranken: 38 Prozent entwickeln die Symptome nach einer Kündigung, weitere 24 Prozent nach arbeitsbedingten Konflikten. Jeder siebte Patient erkrankt nach dem Tod eines geliebten Menschen, ebenso viele weitere nach anderen familiären Problemen.

Krankheitsbild erst vor Kurzen erkannt
Bislang galten diese Patienten unspezifisch als Depressive, Phobiker oder Psychosomatiker. Im Gegensatz zu depressiven Patienten sind jedoch die emotionalen Verhaltensmuster der PTED-Patienten weitgehend unbeeinträchtigt. Die Gedanken der Patienten kreisen zwanghaft um die erlebte Kränkung, oft tauchen Rachegedanken auf. Versuche, die Kränkung zu vergessen, verschlimmern die Lage nur. Diesen Teufelskreis können die Menschen aus eigener Kraft kaum durchbrechen. "Verbitterung ist schlimmer als Depression", betont Linden.

Die eigene Welt bricht zusammen
Schon vor der auslösenden Kränkung stecken die Betroffenen oft in einem psychischen Korsett aus Normen und Werten, die ihnen während der Kindheit vermittelt wurden. Rigide Grundsätze engen ihr gesamtes Leben ein. Erst bei schweren beruflichen oder familiären Problemen bricht für die Menschen ihre Welt zusammen. Über Nacht ändern sie ihr bisher so diszipliniertes Verhalten. Aus Schamgefühl meiden sie Orte, an denen sie Menschen begegnen könnten, die ihr Schicksal kennen.

Kann zur Berufsunfähigkeit führen
Gefährdet sind laut Linden vor allem Menschen, die ihr Selbstwertgefühl aus dem Beruf schöpfen. Selbst eine nicht erfolgte Beförderung kann schon ausreichen. Wird die Erkrankung nicht frühzeitig diagnostiziert und angemessen therapiert, kann sie zu dauerhafter Berufsunfähigkeit führen. Allerdings wollen viele Betroffene die Erkrankung nicht wahrhaben und lehnen psychiatrische Hilfe ab.

Heilungsversuche durch Rollenspiele
Linden versucht, die Blockaden seiner Patienten mit Hilfe der so genannten Weisheitspsychologie aufzubrechen. Dabei will er etwa durch Rollenspiele die Patienten dazu bringen, sich emotional in andere Personen wie etwa den Chef hineinzuversetzen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Dadurch soll jemand, dem gekündigt wurde, verstehen, warum der Betrieb ihn entlassen hat. Nebenbei kann dadurch die Erkenntnis entstehen, dass der Verlust eines belastenden Jobs auch ein Gewinn an Lebensqualität und die Chance für einen Neuanfang sein kann.


http://www.stern.de/wissenschaft/koerper/index.html?id=511371&nv=hp_rt

kettnhnd
08.08.2003, 10:12
hey, bei dem begriff "posttraumatische verbitterungsstörung" schossen mir vor lachen die tränen in die augen...

kommts mir nur so vor, oder sind die menschen nicht mehr ausgelastet um von so einem mist befallen zu sein. wahnsinn....

heilungsversuche durch rollenspiele....LOL...ich schmeiss' mich weg...

und wer zahlt die therapie solcher unnützer zeitgenossen
...aber daran darf ich gar nicht denken... X(

-

aphaean
08.08.2003, 13:15
:D amüsant *smile*

So wie jeder Stoff in unserer Umwelt anscheinend karzinogen ist, so hat jetzt auch jeder Mitmensch seine ganz persönliche Psychose. Schade nur, daß Menschen, die wirklich ein Trauma erlitten haben mit diesen Mimosen in einen Topf geworfen und ihr Krankheitsbild abgewertet wird.

cheerio

anna

l_osservatore_uno
08.08.2003, 13:34
... der gesamtwirtschaftlichen Lage, wird solcherlei 'Psychosen' schnell heilen.

Enzo

kettnhnd
08.08.2003, 13:39
nicht-offizielle untersuchungen ergaben das solche hypochonden fälle mit dem ende einer jeden big-brother staffel überproportional zunehmen.
rückschlüsse auf die intelligenz der "erkrankten" sind jedoch nicht zu ziehen.

der zugewanderte chinesische heilkundler maso ze tung empfiehlt als alternative eine multiple-schmerz-therapie. worunter frei übersetzt insbesondere die "blutgrätsche" und die zu dauerhaften weinkrämpfen führende "brech mir die finger"-therapie fallen. einige patienten schienen nach kurzer zeit von ihren "leiden" geheilt zu sein.

maso's therapie wird jedoch (noch) nicht von den krankenkassen übernommen.

:D:D:D

l_osservatore_uno
08.08.2003, 13:42
Original von kettnhnd
nicht-offizielle untersuchungen ergaben das solche hypochonden fälle mit dem ende einer jeden big-brother staffel überproportional zunehmen.
rückschlüsse auf die intelligenz der "erkrankten" sind jedoch nicht zu ziehen.

der zugewanderte chinesische heilkundler maso ze tung empfiehlt als alternative eine multiple-schmerz-therapie. worunter frei übersetzt insbesondere die "blutgrätsche" und die zu dauerhaften weinkrämpfen führende "brech mir die finger"-therapie fallen. einige patienten schienen nach kurzer zeit von ihren "leiden" geheilt zu sein.

maso's therapie wird jedoch (noch) nicht von den krankenkassen übernommen.

:D:D:D

... muß diesen Menschen ja wieder 'auf die Beine geholfen' werden! :D

Enzo

aphaean
08.08.2003, 13:57
Meldest Du Dich freiwillig als Arzthelfer oder Laienmedizyniker? :D :D :D

cheerio
anna

kettnhnd
08.08.2003, 14:07
laienmedizyniker... köstlich ! :lachanfall: :klatsch:

habe maso's heilmethoden bereits in einem schnellkurs erlernt. besteht interesse ? ;)

-

aphaean
08.08.2003, 14:18
Wunderbar! Dann gibt es ja doch noch Hoffnung für meine diversen psychotischen Störungen. Ein abgebrochener Fingernagel ist unbestreibar ein Trauma.... ich denke die "Brech mir die Finger, Kleiner" mit intensiver Handwurzelknochenbehandlung Therapie wird von Erfolg auf dem gesamten Nagelbett, enschuldige - der gesamten Linie, gekrönt sein. Wo darf ich mich anmelden, Meister des Maso?

cheerio
anna
:2faces: