PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner Weiße - rot oder grün?



Berwick
07.08.2010, 06:33
Für mich mit Himbeer, bitte!

Und hier etwas Info zur Sache:




Der heute weit verbreitete Genuss von Berliner Weiße als Mischgetränk war lange Zeit unüblich. Man trank das Bier allenfalls zusammen mit Kümmelschnaps oder Korn als „Weiße mit Strippe“. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts soll der Berliner Brauer Josty dem Bier Kräuter beigegeben haben, vornehmlich Waldmeister. Später setzte sich die Zugabe von Himbeer- oder Waldmeister-Sirup zur Berliner Weißen durch („rot oder grün“), entweder als fertige Mischung in der Flasche oder erst im Glas gemischt. Im zweiten Fall wird zunächst der Sirup eingegossen – etwa 2 cl (ein kleines Schnapsglas) je 0,33 l-Flasche – danach möglichst schwungvoll eine halbe Flasche Berliner Weiße; schließlich ganz langsam der Rest aus der Flasche. So entsteht eine schöne, allerdings schnell vergängliche Schaumkrone. Individuelle Mischungen mit Sekt oder Likören wie Crème de Cassis („Weiße Royal“) sind ebenfalls gebräuchlich. Die Mischgetränke sind als „Weiße mit Schuss“ bekannt geworden. Die Verwendung eines Strohhalms wird gelegentlich empfohlen, von Berlinern aber meist entschieden abgelehnt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Wei%C3%9Fe

Nationalix
07.08.2010, 07:12
Berliner Weiße ist eine feine Sache. Ich trinke am liebsten die Weiße von Berliner Kindl und mische selbstverständlich selber mit Waldmeister. Die Fertigmixe lehne ich ab.

Ich habe festgestellt, dass Männer am liebsten grünen Sirup und Frauen roten Sirup nehmen. Meine Ex und meine jetzige Frau übrigens auch.

Berwick
07.08.2010, 08:05
Ich habe festgestellt, dass Männer am liebsten grünen Sirup und Frauen roten Sirup nehmen.

Eine interessante Feststellung! :)

Nun, ich wusste schon immer, dass ich auch feminine Züge habe. Merkt man das nun auch daran, dass ich gerne Berliner Weiße in rot trinke? :)

Leo Navis
07.08.2010, 08:08
Gibt's das auch alkoholfrei?

Berwick
07.08.2010, 08:19
Nimm halt alkoholfreies Bier - und schütte Himbeer- oder Waldmeister-Sirup rein .... :]

Leo Navis
07.08.2010, 08:21
Nimm halt alkoholfreies Bier - und schütte Himbeer- oder Waldmeister-Sirup rein .... :]
Hm, muss ich mal probieren. Schmeckt das noch besser als alkoholfreies Bier pur?

Berwick
07.08.2010, 09:15
Schmeckt das noch besser als alkoholfreies Bier pur?

Aber sicher! :]

Voortrekker
07.08.2010, 09:16
Wenn, dann Grün :top:

Koslowski
07.08.2010, 09:25
Wie kann man sich nur Zuckerpampe ins Bier kippen?

bernhard44
07.08.2010, 09:29
rot/rot :]

Vril
07.08.2010, 09:35
Nimm halt alkoholfreies Bier - und schütte Himbeer- oder Waldmeister-Sirup rein ....


Hm, muss ich mal probieren. Schmeckt das noch besser als alkoholfreies Bier pur?

Berliner Weiße ist aber kein normales Bier bzw. Alkoholfreies Bier vom Geschmack her, ich zitiere mal aus Wiki:


Anders als bei den meisten anderen Biersorten folgt bei der Berliner Weißen auf die alkoholische Gärung eine zweite Milchsäuregärung bei etwas höheren Temperaturen. Das verlängert einerseits die Haltbarkeit erheblich, sorgt andererseits für vergleichsweise sauren Geschmack.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Wei%C3%9Fe



Und deswegen dürfte ein normales Bier mit Himbeer oder Waldmeistersirup versetzt nicht nicht denn selben erfrischenden leicht saueren Geschmack haben wie echtes Berliner Weißbier.

Ich selber bevorzuge die Rote/Himbeere Variante, die Grüne mit Waldmeister schmeckt mir zu künstlich. :prost:

Berwick
07.08.2010, 09:42
Aber sicher gibt es auch Berliner Weiße in alkoholfreier Version. :]

torun
07.08.2010, 10:15
Wie kann man sich nur Zuckerpampe ins Bier kippen?

Jedem das seine, es gibt Menschen die schrecken vor nichts zurück.

Berwick
07.08.2010, 10:21
Jedem das seine ....

Und mir das Meine! :]

Es lebe die Berliner Weiße - sie lebe rot! :)

Adunaphel
07.08.2010, 13:15
Gar nicht, das Zeug schmeckt nicht. Ich bleibe bei Pils.

Nationalix
07.08.2010, 20:11
Eine interessante Feststellung! :)

Nun, ich wusste schon immer, dass ich auch feminine Züge habe. Merkt man das nun auch daran, dass ich gerne Berliner Weiße in rot trinke? :)

Ich schrieb meistens. Das heißt, es gibt auch Ausnahmen. Also mache Dir deswegen keine Gedanken.

Berwick
16.08.2010, 14:21
Hier ein paar Worte zur Berliner Weiße:



Wegen der Schnur am Korken (die auf berlinerisch »Strippe« heißt) nannte man das Bier oft »Weiße mit Strippe«. Alsbald verstand man unter dieser Bezeichnung eine »Weiße« mit einem Korn- oder Kümmelschnaps. Den trank man nicht zum Bier; man schüttete ihn hinein.

Die »Weiße mit Strippe« gibt es noch heute, ebenso wie die »Weiße mit Schuß«. Die ist harmloser; da wird nur eine tüchtige Portion Himbeersirup ins Bier gegeben - ganz vorsichtig, damit nicht alles überschäumt. Diese Sirup-Mischung klingt für den, der sie nie probiert hat, reichlich abenteuerlich. Aber die »Weiße mit Schuß« schmeckt nicht schlecht, sondern sehr erfrischend. Im Mai ist eine Zugabe von Waldmeister-Essenz üblich. Das führt dazu, daß die »Berliner Weiße« das einzige Bier ist, das hellgelb, rot oder auch grün sein kann - je nachdem, ob sie natur getrunken wird, mit Himbeer oder mit Waldmeister.


http://www.bier-lexikon.lauftext.de/weisse.htm