PDA

Vollständige Version anzeigen : Edith Rohs/Lea Rosh



WALDSCHRAT
10.05.2005, 17:30
Wann wird endlich der Zeitpunkt sein, Menschen wieder so nennen zu dürfen, wie sie in Realiter heißen. Ich schreibe von Lea Rosh, die in Wirklichkeit Edith Rohs heißt.

Eine Frau, die in meinen Augen als Deutsche jüdischer sein will, als es die orthodoxen Juden selbst sind.

Wenn ich mein Käseblatt von heute richtig gelesen habe, ist dort ein für einen Soziverlag verdammt kritischer Artikel zur Einweihung der Stelen zu entnehmen. Die Juden hier haben es nicht gewollt (das Denkmal an sich), der Architekt (Eisenman) mißt ihnen (den Stelen) keine Bedeutung in Sachen Vergangenheitsbewältigung zu, aber SIE hat sich durchgesetzt!

Alle waren heute da und zeigten Betroffenheit. Der BP, Lea selbst, der Kanzler, die Vorsitzenden diverser jüdischer Gemeinden, Thierse war von vorne herein klar, Paulemann ebenso.

In dem Atikel ging eine Frage an Eisenman, welche Bedeutung die von ihm entworfenen Stelen haben. Antwort : keine!

Aberwitz:

Man scheute sich nicht, die Stelen mit einem neu entwickelten Antigraffityspray zu versehen, das eineTochterfirma von Degussa, die damals das Zyklon B hergestellt hat, das in den Vernichtungslagern zum Einsatz kam, zu verwenden. Es gab seinerzeit eine zweimonatige "Empörungsphase" und es ging dann alles so weiter wie geplant.

Nun haben wir seit heute den "Dominohaufen". Und die "Dreifaltigkeit" namens Lea Rosh (Edith Rohs) Iris Berben und Claudia Roth, die in Zukunft darüber wachen und richten wollen, wer wann, weshalb das Mahnmal aller Mahnmäler kritisieren darf. Mein anfangs rezitierter Artikel in unserem Käseblatt sprach mit erstaunlichem journalistischen Mut vom " Beklagwandeln " in Bezug auf dieses Denkmal.

Gruß

Henning

---------------

Quelle : Shz-Verlag - hier die Ausgabe der "Schleswiger Nachrichten" von heute, S. 5

sunbeam
10.05.2005, 17:41
Damit Lea ein Gesicht bekommt:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,468902,00.jpg

basti
10.05.2005, 17:45
dieses interview passt zum mahnmal:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/9/0,3672,2296105,00.html

Gärtner
10.05.2005, 17:46
Was mir dabei am sauersten aufstößt, ist die wirklich unterirdische Aussage der Rosh, der Massenmord an den europäischen Juden sei in seiner Dimension einmalig gewesen, daher müsse der jüdischen Opfer auch besonders gedacht werden.

Merkt die Dame eigentlich nicht, daß sie damit die Opferhierarchie der Nazis akzeptiert und zur konzeptionellen Voraussetzung des Berliner Containerhafens macht?

Wir sollten das Mahnmal in "Lea-Rosh-Gedenkstätte" umbenennen. In seinen Dimensionen kommt es dem Ego der Namenspatronin zumindest gleich.

WALDSCHRAT
10.05.2005, 17:47
Damit Lea ein Gesicht bekommt:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,468902,00.jpg

Hatte sie jemals ein Gesicht? Die, die an ihrem Realnamen Fälschung betrieben haben, haben mE. nie ein Gesicht gehabt!

Gruß

Henning

sunbeam
10.05.2005, 17:49
Hatte sie jemals ein Gesicht? Die, die an ihrem Realnamen Fälschung betrieben haben, haben mE. nie ein Gesicht gehabt!

Gruß

Henning

Man muß die Hintergründe dieser verbitterten alten Hexe einfach akzeptieren. Was aus dieser Richtung kommt hat mich nie sonderlich tangiert!

WALDSCHRAT
10.05.2005, 17:56
"Gesicht zeigen" beinhaltet für mich, ein Gesicht zu haben. Wenn nicht äußerlich und optisch - das könnt ihr dann eh' vergessen, zumindest innerlich!

Mann : Buddenbrooks:sinngem:

"Äußerlich, mein Kind , bist Du blank und geleckt, aber innerlich, ... da bist Du swaaaz"

Christian Buddenbrook in den o.g. Roman v. Thomas Mann

Gruß

Henning

sunbeam
10.05.2005, 17:57
Habe ich etwas anderes gesagt? Sie hat eben durch persönliche "Erfahrung" und Verbissenheit ein innerlich sehr "hässliches" Gesicht!

WALDSCHRAT
10.05.2005, 18:06
Was mir dabei am sauersten aufstößt, ist die wirklich unterirdische Aussage der Rosh, der Massenmord an den europäischen Juden sei in seiner Dimension einmalig gewesen, daher müsse der jüdischen Opfer auch besonders gedacht werden.

Merkt die Dame eigentlich nicht, daß sie damit die Opferhierarchie der Nazis akzeptiert und zur konzeptionellen Voraussetzung des Berliner Containerhafens macht?

Wir sollten das Mahnmal in "Lea-Rosh-Gedenkstätte" umbenennen. In seinen Dimensionen kommt es dem Ego der Namenspatronin zumindest gleich.

Wir sind häufig differenter Meinung. Diesen Beitrag jedoch, hast Du in meinen Augen exzellent verfaßt!

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
10.05.2005, 18:10
Damit Lea ein Gesicht bekommt:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,468902,00.jpg

[Ironie an]

Jetzt mußte ich auf meine Tastatur kotzen, und DU bist daran Schuld!!!

[/Ironie an]

:)

Gruß

Henning

Diebels Alt
10.05.2005, 18:50
[Ironie an]

Jetzt mußte ich auf meine Tastatur kotzen, und DU bist daran Schuld!!!

[/Ironie an]

:)

Gruß

Henning

Selbst als Ironie ist der Beitrag nicht eines Moderators/Admin würdig. Solltest du da nicht ein Vorbild sein?

Gothaur
10.05.2005, 18:53
Was mir dabei am sauersten aufstößt, ist die wirklich unterirdische Aussage der Rosh, der Massenmord an den europäischen Juden sei in seiner Dimension einmalig gewesen, daher müsse der jüdischen Opfer auch besonders gedacht werden.

Merkt die Dame eigentlich nicht, daß sie damit die Opferhierarchie der Nazis akzeptiert und zur konzeptionellen Voraussetzung des Berliner Containerhafens macht?

Wir sollten das Mahnmal in "Lea-Rosh-Gedenkstätte" umbenennen. In seinen Dimensionen kommt es dem Ego der Namenspatronin zumindest gleich.
Es ist nun mal da, und es wird erwartungsgemäß zum neuen "Checkpoint Charlie" innerhalb der Berliner Sightseeing-Tour. Ein pflichtgemäßer Polittourismus wird sich entwickeln, und es wird eine Pflicht für jeden politischen Gast, mit dem deutschen KanzlerIn und/oder PräsesIn einen Kurztrip zur "Eiterbeule der deutschen Geschichte" zu unternehmen, - bis diese vielleicht irgendwann mal ausbleiben, weil sie keinen Bock mehr haben.
irgendwann werden dann wohl auch die Schulklassen ausbleiben, deren Kinnings sich vergeblich fragen, wieviel Tote denn jetzt jeder Stein des Stelen-Irrgartens symbolisieren soll.
Aber sowas kommt halt von sowas, es wurde halt geduldet und gefördert, daß diese Frau die Schicksalsfäden in die Hand nehmen kann, und so haben wir halt diese vollendete Geschmacklichkeit da vor Augen.
"Da ham'se die Mauer uff eynen Haufen jeworfen." - Und wissen nicht wohin damit. :rolleyes:
Aber andererseits, sehen wir es mal zynisch. Historisch schufen sich im Mittelalter die Städter ihre stdtischen Profanbauten und Kathedralen auch aus den Ruinen römischer Prachtbauten, und wen juckt das schon sonderlich, wenn eines Tages vielleicht sogar ein neues Germania Kuppelartig sich, zusammengefügt aus den Stelen erhebt.
Eins hat die Geschichte doch gelehrt, niemals nie zu sagen, und daran ist sich auch in Zukunft zu halten.
Ich gehe davon aus, daß genau dieses Mahnmal als monströses Wahnmal das Ende der Erinnerung beschleunigt, und den Mantel der Gleichgültigkeit, wenn nicht auch des Vergessens über das Geschehene ausbreitet.
Gothaur

Gothaur
10.05.2005, 18:54
Selbst als Ironie ist der Beitrag nicht eines Moderators/Admin würdig. Solltest du da nicht ein Vorbild sein?
Mein Gott Leute, laßt die Mods und Admins einfach Menschen mit Gefühle sein, und nicht immer vordenken, wie wer sich verhalten soll. :rolleyes:
Gothaur

derNeue
10.05.2005, 19:32
Ich habs eben schon in der Arena gepostet:
Bericht im B5 aktuell: "Bei der Einweihung des Mahmals gilt die höchste Sicherheitsstufe. Überall sind Scharfschützen postiert".
Ein guter Anfang: Gedenken an die Toten unter Aufsicht von Scharfschützen..

trib996
10.05.2005, 19:32
Wann wird endlich der Zeitpunkt sein, Menschen wieder so nennen zu dürfen, wie sie in Realiter heißen. Ich schreibe von Lea Rosh, die in Wirklichkeit Edith Rohs heißt.

Eine Frau, die in meinen Augen als Deutsche jüdischer sein will, als es die orthodoxen Juden selbst sind.

Wenn ich mein Käseblatt von heute richtig gelesen habe, ist dort ein für einen Soziverlag verdammt kritischer Artikel zur Einweihung der Stelen zu entnehmen. Die Juden hier haben es nicht gewollt (das Denkmal an sich), der Architekt (Eisenman) mißt ihnen (den Stelen) keine Bedeutung in Sachen Vergangenheitsbewältigung zu, aber SIE hat sich durchgesetzt!

Alle waren heute da und zeigten Betroffenheit. Der BP, Lea selbst, der Kanzler, die Vorsitzenden diverser jüdischer Gemeinden, Thierse war von vorne herein klar, Paulemann ebenso.

In dem Atikel ging eine Frage an Eisenman, welche Bedeutung die von ihm entworfenen Stelen haben. Antwort : keine!

Aberwitz:

Man scheute sich nicht, die Stelen mit einem neu entwickelten Antigraffityspray zu versehen, das eineTochterfirma von Degussa, die damals das Zyklon B hergestellt hat, das in den Vernichtungslagern zum Einsatz kam, zu verwenden. Es gab seinerzeit eine zweimonatige "Empörungsphase" und es ging dann alles so weiter wie geplant.

Nun haben wir seit heute den "Dominohaufen". Und die "Dreifaltigkeit" namens Lea Rosh (Edith Rohs) Iris Berben und Claudia Roth, die in Zukunft darüber wachen und richten wollen, wer wann, weshalb das Mahnmal aller Mahnmäler kritisieren darf. Mein anfangs rezitierter Artikel in unserem Käseblatt sprach mit erstaunlichem journalistischen Mut vom " Beklagwandeln " in Bezug auf dieses Denkmal.

Gruß

Henning

---------------

Quelle : Shz-Verlag - hier die Ausgabe der "Schleswiger Nachrichten" von heute, S. 5


Personifizierung der Pest ! X(

Sieht die Scheiße aus ... !

Die hat dieses Land zu verlassen und nie wieder zu kommen .

Ihr Geschwätz ist so was von nervend.

argh !

Bodenplatte
10.05.2005, 19:35
Lea Rosh ist eine Frau. Rest editiert. Henning als Mod.

Hannibal
10.05.2005, 19:39
Sieht die Scheiße aus ... !

Ihr Geschwätz ist so was von nervend.


Brauchst ja nicht hingucken und hinhören. Und wer zwingt dich zu dem beknackten Denkmal zu gehen? Sei denn du bist auf Klassenfahrt nach Berlin, dann ist dir halt schlecht und kurierst dich mit n paar Kumpels, denen auch schlecht ist, bei einem Guiness aus.

trib996
10.05.2005, 19:41
Ich kann meine Meinung darlegen wann immer mir danach ist .

Ich werde hinfahren , zum Dominoday .

Dieses Geröllfeld wird abgerissen !

Diebels Alt
10.05.2005, 20:00
Brauchst ja nicht hingucken und hinhören. Und wer zwingt dich zu dem beknackten Denkmal zu gehen? Sei denn du bist auf Klassenfahrt nach Berlin, dann ist dir halt schlecht und kurierst dich mit n paar Kumpels, denen auch schlecht ist, bei einem Guiness aus.

Tolle Idee! Aber mal im Vertrauen: Was zur Hölle ist Guiness???

Diebels Alt
10.05.2005, 20:08
Mein Gott Leute, laßt die Mods und Admins einfach Menschen mit Gefühle sein, und nicht immer vordenken, wie wer sich verhalten soll. :rolleyes:
Gothaur

Als Admin/Mod ist man imho in einer besonderen Position. Das verpflichtet.

Gärtner
10.05.2005, 20:36
Lea Rosh ist eine schwer kranke Frau, hoffentlich wird sie bald von ihrem Leid erlöst....
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Liegnitz
10.05.2005, 20:43
Es ist nun mal da, und es wird erwartungsgemäß zum neuen "Checkpoint Charlie" innerhalb der Berliner Sightseeing-Tour. Ein pflichtgemäßer Polittourismus wird sich entwickeln, und es wird eine Pflicht für jeden politischen Gast, mit dem deutschen KanzlerIn und/oder PräsesIn einen Kurztrip zur "Eiterbeule der deutschen Geschichte" zu unternehmen, - bis diese vielleicht irgendwann mal ausbleiben, weil sie keinen Bock mehr haben.
irgendwann werden dann wohl auch die Schulklassen ausbleiben, deren Kinnings sich vergeblich fragen, wieviel Tote denn jetzt jeder Stein des Stelen-Irrgartens symbolisieren soll.
Aber sowas kommt halt von sowas, es wurde halt geduldet und gefördert, daß diese Frau die Schicksalsfäden in die Hand nehmen kann, und so haben wir halt diese vollendete Geschmacklichkeit da vor Augen.
"Da ham'se die Mauer uff eynen Haufen jeworfen." - Und wissen nicht wohin damit. :rolleyes:
Aber andererseits, sehen wir es mal zynisch. Historisch schufen sich im Mittelalter die Städter ihre stdtischen Profanbauten und Kathedralen auch aus den Ruinen römischer Prachtbauten, und wen juckt das schon sonderlich, wenn eines Tages vielleicht sogar ein neues Germania Kuppelartig sich, zusammengefügt aus den Stelen erhebt.
Eins hat die Geschichte doch gelehrt, niemals nie zu sagen, und daran ist sich auch in Zukunft zu halten.
Ich gehe davon aus, daß genau dieses Mahnmal als monströses Wahnmal das Ende der Erinnerung beschleunigt, und den Mantel der Gleichgültigkeit, wenn nicht auch des Vergessens über das Geschehene ausbreitet.
Gothaur
Sehr guter Beitrag. :top: Respekt.

Heinrich_Kraemer
10.05.2005, 20:51
Grüß Gott,

mit diesem Betonungetüm hat Absurdistan nun den tiefsten Einschnitt seines Bestehens komplettiert. Nämlich die Frage nach dem Sinn der wiedervereinigten BRD: Die Dauersühne. Das Ausmaß, der historische Platz -der nicht in direktem Zusammenhang mit dem Judenmord steht, wohl aber mit den Opfern des gesamten 2.Wk., der dort geplant wurde-, der unter Denkmalschutz stand, und die Form lassen keinen Zweifel daran, daß hier die spirituelle Mitte der BRD geschaffen wurde.

Der Architekt Paul Eisenman sieht die Sache selbst kritisch: "aus stadtplanerischer Sicht erstaunlich". "Das Denkmal wird dem Leben in der Stadt nicht zugute kommen. Berlin ist wie Washington. Und Washington ist tot. Es ist eine symbolische Stadt. Ich würde dort um keinen Preis hinziehen."

Ab jetzt wird jeder absurdistanmögliche Patriotismus, selbst "positive" Identität nur noch nach der Logik verlaufen können: Wir sind stolz, daß wir uns schämen.

Hier hat Absurdistan, um es mit Doris Neujahr zu sagen, die Grabplatte für eine verrückt gewordene Bonner Republik gesetzt.

Viele Grüße

WALDSCHRAT
10.05.2005, 20:58
Selbst als Ironie ist der Beitrag nicht eines Moderators/Admin würdig. Solltest du da nicht ein Vorbild sein?

NEIN.

Will ich hier auch nicht. Wenn Vorbild für Dich bedeutet, "pc"-konforme Beiträge einzustellen, werde ich Dich leider enttäuschen müssen.

Solange ich nicht als Mod gefordert bin, hier zu posten, rede/schreibe ich als User so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und DAS bedeutet für mich, eine strenge und konservative Meinung in dieser Runde hier zu vertreten.

:)

Gruß

Henning

Prediger
10.05.2005, 21:10
Ich werde hinfahren, zum Dominoday .

Dieses Geröllfeld wird abgerissen !
Dieser Tag wird der Tag der Deutschen Freiheit sein! :prost:

Gruß vom Prediger

Der Patriot
10.05.2005, 21:14
Dieser Tag wird der Tag der Deutschen Freiheit sein! :prost:

Gruß vom Prediger

Den ganzen guten Stahl. Aus dem lässt sich viele drauß schmieden. Und das Grundstück ist für die neue Reichskanzlei. :cool:

Gärtner
10.05.2005, 21:17
Kann es sein, daß ihr dem Mahnmal etwas zu viel Bedeutung zumeßt? Weder wird Deutschland nun untergehen, noch würde bei Realisierung eurer gewalttätigen Phantasien das IV. Reich anbrechen.

Dafür gibt es von den Nazis gottlob denn doch zu wenig. :]

WALDSCHRAT
10.05.2005, 21:36
Kann es sein, daß ihr dem Mahnmal etwas zu viel Bedeutung zumeßt? Weder wird Deutschland nun untergehen, noch würde bei Realisierung eurer gewalttätigen Phantasien das IV. Reich anbrechen.

Dafür gibt es von den Nazis gottlob denn doch zu wenig. :]

Einspruch Eurer Ehren:

Die Bedeutung des Mahnmals wurde durch die hochkarätigen Beucher der Einweihung gepusht, sowie durch die von Dir immer in Abrede gestellte Medieninszenierung. Das Erste, das Zweite, N-TV und natürlich N 24 haben den ganzen Schei. live übertragen.

Gruß

Henning

basti
10.05.2005, 22:34
Kann es sein, daß ihr dem Mahnmal etwas zu viel Bedeutung zumeßt? Weder wird Deutschland nun untergehen, noch würde bei Realisierung eurer gewalttätigen Phantasien das IV. Reich anbrechen.

Dafür gibt es von den Nazis gottlob denn doch zu wenig. :]

hätte es nur eine geringe bedeutung, stünde es irgendwao am rande berlin's und es wäre nur halb so klein.
weshalb es im (touristen)zentrum der stadt steht, hat sicher seinen grund.

Gothaur
10.05.2005, 22:41
Kann es sein, daß ihr dem Mahnmal etwas zu viel Bedeutung zumeßt? Weder wird Deutschland nun untergehen, noch würde bei Realisierung eurer gewalttätigen Phantasien das IV. Reich anbrechen.

Dafür gibt es von den Nazis gottlob denn doch zu wenig. :]
Ähem, was hat die Größe, oder Nichtgröße des Mahnmals mit einem möglichen Untergang Deutschlands zu tun? Und zudem auch noch einem Umsturz?
Das versteh ich jetzt nicht.
Denn bedeutend ist das Mahnmal allemal. Es wird jetzt zur Pflichtkultur, dieses zu besuchen, - also für alle Repräsentanten. Ich denke schon, daß da jetzt was ist, was die Mauer abgelöst haben wird.
Gothaur

Gärtner
11.05.2005, 01:30
Einspruch Eurer Ehren:
Abgewiesen. :)


Die Bedeutung des Mahnmals wurde durch die hochkarätigen Beucher der Einweihung gepusht, sowie durch die von Dir immer in Abrede gestellte Medieninszenierung. Das Erste, das Zweite, N-TV und natürlich N 24 haben den ganzen Schei. live übertragen.
Mediale Inszenierung habe ich nicht in Abrede gestellt, im Gegenteil, ich bin mir der Pressemeute wohl bewußt, die heute wieder kläffend hinter dem neuesten Scoop herrennt.

Nur sollten wir das nicht für den Maßstab der eigentlichen Rezeption nehmen, die sicherlich etwas länger braucht, als die tagesaktuelle Kurzatmigkeit der Medienfritzen vorhält.

Um es klarzustellen: Ich finde es grundsätzlich gut, daß es ein Mahnmal gibt. Kein Volk auf der Welt hat einen solchen Erweis seiner politischen Reife gegeben, kritisch auch auf die finstersten Stellen seiner Vergangenheit zu schauen. Die konkrete Ausführug des Mahnmals findet allerdings meine heftigste Kritik.

~~~


Ähem, was hat die Größe, oder Nichtgröße des Mahnmals mit einem möglichen Untergang Deutschlands zu tun? Und zudem auch noch einem Umsturz?
Ich sprach nicht von der Größe, vielmehr bezog ich mich auf die geifernden Einlassungen einiger meiner völkischen Vorredner.

"Ich werde hinfahren, zum Dominoday. Dieses Geröllfeld wird abgerissen !"

"Dieser Tag wird der Tag der Deutschen Freiheit sein!"

"Den ganzen guten Stahl. Aus dem lässt sich viele drauß schmieden. Und das Grundstück ist für die neue Reichskanzlei."


Vielleicht waren sie auch nur sauer, daß sie diesmal nicht einmal einen braunen Stehimbiß wie am Sonntag am Alex abhalten konnten.

John Donne
11.05.2005, 03:05
Um es klarzustellen: Ich finde es grundsätzlich gut, daß es ein Mahnmal gibt. Kein Volk auf der Welt hat einen solchen Erweis seiner politischen Reife gegeben, kritisch auch auf die finstersten Stellen seiner Vergangenheit zu schauen. Die konkrete Ausführug des Mahnmals findet allerdings meine heftigste Kritik.

Das entspricht voll meiner Meinung.
Sowohl Frau Roshs Beitrag zur Einmaligkeit der Dimension des an den Juden veruebten Massenmords als auch der m.E. kuenstliche Eklat um die Degussa-Beteiligung (Degussa hat seine Vergangenheit m.E. in vorbildlicher Weise aufgearbeitet) lassen sie in meinen Augen als profilierungssuechtig erscheinen. Die Verkrampftheit, mit der die Diskussion ueber das Mahnmal seinerzeit jedoch gefuehrt wurde, zeigt m.E, dass das Mahnmal in seiner jetzigen Ausfertigung jedoch wohl eher dem Ego von Frau Rosh und Herrn Thierse entgegenkommt, als ein wichtiger Baustein kollektiver Erinnerung zu sein. Schade, eine historische Gelegenheit wurde weitgehend unproduktiv verschenkt.

Gruesse
John

John Donne
11.05.2005, 03:07
@Heinrich Kraemer:
Der Architekt heisst mit Vornamen Peter (nicht Paul).

Gruesse
John

derNeue
11.05.2005, 09:04
Grüß Gott,

mit diesem Betonungetüm hat Absurdistan nun den tiefsten Einschnitt seines Bestehens komplettiert. Nämlich die Frage nach dem Sinn der wiedervereinigten BRD: Die Dauersühne. Das Ausmaß, der historische Platz -der nicht in direktem Zusammenhang mit dem Judenmord steht, wohl aber mit den Opfern des gesamten 2.Wk., der dort geplant wurde-, der unter Denkmalschutz stand, und die Form lassen keinen Zweifel daran, daß hier die spirituelle Mitte der BRD geschaffen wurde.

Der Architekt Paul Eisenman sieht die Sache selbst kritisch: "aus stadtplanerischer Sicht erstaunlich". "Das Denkmal wird dem Leben in der Stadt nicht zugute kommen. Berlin ist wie Washington. Und Washington ist tot. Es ist eine symbolische Stadt. Ich würde dort um keinen Preis hinziehen."

Ab jetzt wird jeder absurdistanmögliche Patriotismus, selbst "positive" Identität nur noch nach der Logik verlaufen können: Wir sind stolz, daß wir uns schämen.

Hier hat Absurdistan, um es mit Doris Neujahr zu sagen, die Grabplatte für eine verrückt gewordene Bonner Republik gesetzt.

Viele Grüße

Ein sehr guter Kommentar.
Doris Neujahr hat eigentlich alles Nötige zu diesem "Symbol der deutschen Hysterie" gesagt.
Das Mahnmal dient eigentlich nur dazu, alle diejenigen einzuschüchtern, die "den Appellhofplatz" der verordneten Geschichtssicht in Zukunft noch zu verlassen wagen.
Aber das werden trotzdem immer mehr. Es spricht sich rum, das Vieles doch nicht ganz so war im dritten Reich. Die revisionistischen Seiten haben Konjunktur. Weder mit Gesetzen noch mit Mahnmalen, auch wenn sie die zehnfache Größe hätten, läßt sich eine solche Entwicklung verhindern. Geschichte läßt sich nicht auf eine Sichtweise reduzieren und in Beton gießen. Und das ist gut so. :)

Virgil
11.05.2005, 10:24
Das Mahnmal dient eigentlich nur dazu, alle diejenigen einzuschüchtern, die "den Appellhofplatz" der verordneten Geschichtssicht in Zukunft noch zu verlassen wagen.
Aber das werden trotzdem immer mehr. Es spricht sich rum, das Vieles doch nicht ganz so war im dritten Reich. Die revisionistischen Seiten haben Konjunktur. Weder mit Gesetzen noch mit Mahnmalen, auch wenn sie die zehnfache Größe hätten, läßt sich eine solche Entwicklung verhindern. Geschichte läßt sich nicht auf eine Sichtweise reduzieren und in Beton gießen. Und das ist gut so.

Es gibt einen solchen "Appellhofplatz" nicht.
Es gibt nur die Geschichte.
Außerhalbdieses Forums habe ich zum Glück noch nicht allzu viele Revisionisten gesehen.
Die Mehrzahl der Deutschen interessiert sich (wie ich persönlich auch) nur peripher dafür, ob nun jeder Tote korrekt gezählt wurde oder nicht.
Ob Unrechtsstaat oder nicht, ich finde die NS-Ideologie einfach nur albern. Deshalb blicke ich wie die überwältigende Mehrheit der Deutschen auf die Gegenwart, und zusätzlich(wie alle, die nicht immer nur jammern, sondern sich wirklich Gedanken machen) vor allem in die Zukunft.
Eine Zunahme der Revisionisten würde bedeuten, dass immer mehr Menschen ihre Energie in die Beurteilung (oder Verklärung) der Vergangenheit stecken würden. Dies würde zur Gestaltung der Zukunft dringend benötigte Energie in einer total sinnlosen und irrelevanten Debatte binden.
Das kann nicht im Sinne der deutschen Bevölkerung sein. Eigentlich auch nicht im Sinne der NPD. Doch diese ist in dem Dilemma, dass sie es trotzdem tun muss, da sich der Nation-Blut-Deutschtümel-Stolz-Ehre-Kindergarten-Komplex ihres Parteiprogramms vor dem nationalsozialistischen Hintergrund Deutschlands nicht verkaufen ließe.
Arme NPD - fast kriegt man Mitleid... :))

Hunne
11.05.2005, 10:38
Deshalb blicke ich wie die überwältigende Mehrheit der Deutschen auf die Gegenwart, und zusätzlich(wie alle, die nicht immer nur jammern, sondern sich wirklich Gedanken machen) vor allem in die Zukunft.

Der Blick in die Zukunft ist richtig, nur anscheinend nicht politisch korrekt, wie die derzeitige und nun für die deutsche Zukunft fest geschriebene Vergangenheitsbewältigungs Hysterie zeigt.

sunbeam
11.05.2005, 10:57
Der Blick in die Zukunft ist richtig, nur anscheinend nicht politisch korrekt, wie die derzeitige und nun für die deutsche Zukunft fest geschriebene Vergangenheitsbewältigungs Hysterie zeigt.

Diese von Dir angeprangerte Hysterie wird aber nicht von der Bevölkerung erzeugt, er wird uns von unseren sog.Eliten Eliten tagtäglich zum Fraß vorgeworfen - es vergeht kein Tag an dem nicht im TV mindestens 3 Mal Adolf Nazi und seine Bande dokumentiert werden, es vergeht kein Tag in dem nicht auf mindstens 2 Sendern 2 Talkshows zu diesem Thema ausgestrahlt werden, es vergeht kein Tag an dem nicht SZ, FAZ & Co. eine Seite dieser Thematik opfern und einmal pro Woche ist im SPIEGEL kollektives Bestaunen über neue Erkenntnisse dieser Zeit angesagt!

Nun noch dieser Hype wegen Tante Lea`s übergroßes Lego-Feld, die vor Scham und Betroffenheit besoffenen Politikerkaste 24h rund um die Uhr, sorry, aber wir sind krank!

Das Deutsche Volk ist krank!

Virgil
11.05.2005, 11:11
Nun noch dieser Hype wegen Tante Lea`s übergroßes Lego-Feld, die vor Scham und Betroffenheit besoffenen Politikerkaste 24h rund um die Uhr, sorry, aber wir sind krank!

DASS man sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands auseinandersetzt, ist völlig richtig und auch wichtig. diese Ideologie darf sich nie wieder in unserem Land breitmachen. Kein Mensch darf mehr wegen seiner politischen einstellung oder seiner kulturellen Zugehörigkeit verfolgt oder getötet werden. Dafür ist auch Erinnern notwendig. Dies auch noch für Jahrhunderte. Die Frage ist nur, wer, wie und mit welcher Absicht uns erinnert an die vergangenen Greuel.
Das derzeitige Ausmaß ist in Anbetracht der seitdem vergangenen Zeit zweifellos übertrieben.
Die deutsche Bevölkerung ist trotzdem nicht krank(außer ihrer chronischen Krankheit, dem Gejammere und dem Selbstmitleid).
Einige Politiker heucheln Betroffenheit und nutzen diese Betroffenheit doch zur perönlichen Profilierung. Sie spielen der Bevölkerung etwas vor, was in dieser Intensität nicht Realität ist. DAS ist der Skandal. Die Heuchelei der Mächtigen. Doch damit stehen sie in bester Tradition. Macht heuchelt seit sie existiert.

sunbeam
11.05.2005, 11:16
DASS man sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands auseinandersetzt, ist völlig richtig und auch wichtig. diese Ideologie darf sich nie wieder in unserem Land breitmachen. Kein Mensch darf mehr wegen seiner politischen einstellung oder seiner kulturellen Zugehörigkeit verfolgt oder getötet werden. Dafür ist auch Erinnern notwendig. Dies auch noch für Jahrhunderte. Die Frage ist nur, wer, wie und mit welcher Absicht uns erinnert an die vergangenen Greuel.
Das derzeitige Ausmaß ist in Anbetracht der seitdem vergangenen Zeit zweifellos übertrieben.
Die deutsche Bevölkerung ist trotzdem nicht krank(außer ihrer chronischen Krankheit, dem Gejammere und dem Selbstmitleid).
Einige Politiker heucheln Betroffenheit und nutzen diese Betroffenheit doch zur perönlichen Profilierung. Sie spielen der Bevölkerung etwas vor, was in dieser Intensität nicht Realität ist. DAS ist der Skandal. Die Heuchelei der Mächtigen. Doch damit stehen sie in bester Tradition. Macht heuchelt seit sie existiert.

Wichtiger wäre es, zu verhindern dass sich nie wieder Anti-autoritär-erzogene Rotzer wie Fischer und Schröder in unserem Land breit amchen können!

Die Sache von `33-´45 wird so oder so nie wieder passieren!

mggelheimer
11.05.2005, 11:19
Die Sache von `33-´45 wird so oder so nie wieder passieren!

So sieht es aus! Der Verweis auf 33-45, der 68´Mumien, findet sein widerpart im "Novemberverbrecher" der Nazis von 33-45.

Virgil
11.05.2005, 11:38
So sieht es aus! Der Verweis auf 33-45, der 68´Mumien, findet sein widerpart im "Novemberverbrecher" der Nazis von 33-45.
Mit dem Unterschied, dass 33-45 auch tatsächlich Verbrechen stattfanden, in besagtem November aber nur politische Entscheidungen, über deren Bewertung man sich natürlich streiten kann. Aber lassen wir das...
68er sind aber genauso blöd wie liberale Egomanen. Ich hoffe auf uns 2010er.

Gärtner
11.05.2005, 11:49
Wichtiger wäre es, zu verhindern dass sich nie wieder Anti-autoritär-erzogene Rotzer wie Fischer und Schröder in unserem Land breit amchen können!
Der Begriff "antiautoritäre Erziehung" bildete sich im Gefolge der 68er-Proteste. Da waren die Herren Schröder und Fischer 24 bzw. 20 Jahre alt und somit dem Erziehungsalter bereits entwachsen.

Virgil
11.05.2005, 12:14
Und wie ein Hammer Gottes zerstörte der Gelehrte den Feind.
:top:

sunbeam
11.05.2005, 12:17
Der Begriff "antiautoritäre Erziehung" bildete sich im Gefolge der 68er-Proteste. Da waren die Herren Schröder und Fischer 24 bzw. 20 Jahre alt und somit dem Erziehungsalter bereits entwachsen.

Richtig. Umso schlimmer ist es dass dir damals aktiven angesprochenen Herren noch immer die Ideale dieser Bewegung hochalten!

sunbeam
11.05.2005, 12:18
Und wie ein Hammer Gottes zerstörte der Gelehrte den Feind.
:top:

Tanz, Barde, tanz! Und ergötze mich mich Deinen intelligenten Argumenten!

Hannibal
11.05.2005, 13:22
Tanz, Barde, tanz! Und ergötze mich mich Deinen intelligenten Argumenten!
Ich glaub der geleehrte hat n Doppelaccount und spricht sich selbst Mut zu.

sunbeam
11.05.2005, 13:23
Ich glaub der geleehrte hat n Doppelaccount und spricht sich selbst Mut zu.

Auf was arbeitslose Journalisten so alles kommen können... :))

Gärtner
11.05.2005, 13:58
Nö, brauch ich nicht. Schließlich gehöre ich nicht zu den Trollen und politisch suspekten Gestalten, die mit dem Erwerb von Fake-Accounts ihrer wahrscheinlichen Sperrung vorbauen müssen. :P

Hannibal
11.05.2005, 14:01
Nö, brauch ich nicht. Schließlich gehöre ich nicht zu den Trollen und politisch suspekten Gestalten, die mit dem Erwerb von Fake-Accounts ihrer wahrscheinlichen Sperrung vorbauen müssen. :P
Hmmm, wen kann die Kutte jetzt wohl meinen?

Gärtner
11.05.2005, 14:03
Hmmm, wen kann die Kutte jetzt wohl meinen?
Z.B. Forenarchäologen, die Strang-Zombies ausgraben und wieder zum Leben erwecken? :cool:

Hannibal
11.05.2005, 14:05
Z.B. Forenarchäologen, die Strang-Zombies ausgraben und wieder zum Leben erwecken? :cool:
Wie geht denn das? Du kannst ja Sachen.......

trib996
11.05.2005, 15:46
Abgewiesen. :)


Mediale Inszenierung habe ich nicht in Abrede gestellt, im Gegenteil, ich bin mir der Pressemeute wohl bewußt, die heute wieder kläffend hinter dem neuesten Scoop herrennt.

Nur sollten wir das nicht für den Maßstab der eigentlichen Rezeption nehmen, die sicherlich etwas länger braucht, als die tagesaktuelle Kurzatmigkeit der Medienfritzen vorhält.

Um es klarzustellen: Ich finde es grundsätzlich gut, daß es ein Mahnmal gibt. Kein Volk auf der Welt hat einen solchen Erweis seiner politischen Reife gegeben, kritisch auch auf die finstersten Stellen seiner Vergangenheit zu schauen. Die konkrete Ausführug des Mahnmals findet allerdings meine heftigste Kritik.

~~~


Ich sprach nicht von der Größe, vielmehr bezog ich mich auf die geifernden Einlassungen einiger meiner völkischen Vorredner.

"Ich werde hinfahren, zum Dominoday. Dieses Geröllfeld wird abgerissen !"

"Dieser Tag wird der Tag der Deutschen Freiheit sein!"

"Den ganzen guten Stahl. Aus dem lässt sich viele drauß schmieden. Und das Grundstück ist für die neue Reichskanzlei."


Vielleicht waren sie auch nur sauer, daß sie diesmal nicht einmal einen braunen Stehimbiß wie am Sonntag am Alex abhalten konnten.


Zu meinem Satz mit dem Geröllfeld stehe ich .

Dieser Plunderhaufen ist mir ein Schlag in das Gesicht.

Nur einen Steinwurf weiter steht bereits ein Denkmahl ( Topgrafie des Terrors?)
, das reicht bei weitem aus.



X(

sunbeam
11.05.2005, 15:55
Zu meinem Satz mit dem Geröllfeld stehe ich .

Dieser Plunderhaufen ist mir ein Schlag in das Gesicht.

Nur einen Steinwurf weiter steht bereits ein Denkmahl ( Topgrafie des Terrors?)
, das reicht bei weitem aus.



X(

Nein, das reicht noch lange nicht! Ich fordere das in jedem Wohnzimmer eines schuldbeladenen Deutschen (also eines jeden) ein Mini-Obelisk zum Andenken an die Opfer und zur Sühne der Deutschen PFLICHT wird!

trib996
11.05.2005, 16:02
Aber bitte schön mit Anti - Spray Beschichtung . :rolleyes:

sunbeam
11.05.2005, 16:32
Aber bitte schön mit Anti - Spray Beschichtung . :rolleyes:

Nein! Es werden einmal pro Quartal die Obelisken von einer neuen Behörde in den Wohnungen überprüft! Graffities auf den Mahnmalen führt umgehend zu 12 Jahren Einzelhaft!

Hannibal
11.05.2005, 16:36
Darf denn die deutsche Nationalhymne in der Hauptstadt der Mörder noch gesungen werden?

Prediger
11.05.2005, 17:08
Kann es sein, daß ihr dem Mahnmal etwas zu viel Bedeutung zumeßt? Finde ich nicht. Das Mahnmal wurde bewußt als monumentaler Geßler-Hut geplant und mittlerweile realisiert.


Weder wird Deutschland nun untergehen, noch würde bei Realisierung eurer gewalttätigen Phantasien das IV. Reich anbrechen.Du setzt Deutschland mit der BRD gleich. Das ist ein fundamentaler Denkfehler.

Die BRD tut nämlich alles, um Deutschland (=das deutsche Volk) abzuschaffen.

Aber dieses Mahnmal ist ein weiterer Sargnagel der BRD :top:

Je mehr antideutsche Symbole die BRD aufrichtet und die Menschen zur Anbetung derselben zwingt, um so angreifbarer macht sie sich.


Dafür gibt es von den Nazis gottlob denn doch zu wenig. :]Tja, damit hast du die BRD-Politik auf Ihren wahren Kern reduziert.
Die dreht sich nämlich hauptsächlich um folgendes:

Gelingt es schnell genug, das Deutsche Volk abzuschaffen bzw. in die Minderheit zu drängen, bevor es hinter den an ihm verübten Schwindel kommt und dagegen aufbegehrt ?

Um diese Prämisse dreht sich im Grunde genommen ALLES im politischen Betrieb der BRD.

Deshalb die irrsinnige Zuwanderungspolitik, deshalb die Anti-Familienpolitik, deshalb der permanente Psychoterror wegen und die gesetzlich zementierten Lügen über 33-45.

Wer das nicht erkennt, sollte nicht über Politik diskutieren

Gruß vom Prediger

SAMURAI
11.05.2005, 17:38
Was mir dabei am sauersten aufstößt, ist die wirklich unterirdische Aussage der Rosh, der Massenmord an den europäischen Juden sei in seiner Dimension einmalig gewesen, daher müsse der jüdischen Opfer auch besonders gedacht werden.

Merkt die Dame eigentlich nicht, daß sie damit die Opferhierarchie der Nazis akzeptiert und zur konzeptionellen Voraussetzung des Berliner Containerhafens macht?

Wir sollten das Mahnmal in "Lea-Rosh-Gedenkstätte" umbenennen. In seinen Dimensionen kommt es dem Ego der Namenspatronin zumindest gleich.

Sollen nur Zähne rein oder nicht ? Oder sollen es nur Goldzähne sein.

Paule labert wieder !

Dieses unsägliche Gerangel zwischen den Judengruppen sollte aufhören.

Sind des einen Toten besser als die anderen ?

Die Dame ist so was von "dämlich" !!!!!!!!!! :))

sunbeam
11.05.2005, 17:42
Ich mag den dt. Opferkult, gepaart mit der nationalen Massenpsychose "DEUTSCHE SIND NAZIS"!

Prediger
11.05.2005, 18:37
Ich mag den dt. Opferkult, gepaart mit der nationalen Massenpsychose "DEUTSCHE SIND NAZIS"!
Das ist 'ne internationale Massenpsychose, nicht nur 'ne nationale.

Gruß vom Prediger

sunbeam
12.05.2005, 08:16
Das ist 'ne internationale Massenpsychose, nicht nur 'ne nationale.

Gruß vom Prediger

Es ist aber dennoch ein Unterschied, wenn sich ein gesamtes Volk selber als Nazis geiselt, als wenn man von außen auf ein solches witziges Land blickt!

SAMURAI
12.05.2005, 19:07
Lea Rosh ist eine schwer kranke Frau, hoffentlich wird sie bald von ihrem Leid erlöst....

Hat die etwa Paule rausgelassen um die Welt zu erchrecken`? :))

SAMURAI
12.05.2005, 19:09
Der Begriff "antiautoritäre Erziehung" bildete sich im Gefolge der 68er-Proteste. Da waren die Herren Schröder und Fischer 24 bzw. 20 Jahre alt und somit dem Erziehungsalter bereits entwachsen.

........................... gar nicht so richtig erwachsen geworden. Die sind hochgemüllt worden.

Gärtner
12.05.2005, 21:30
Faszinierend. Das rechtsextreme Stammtisch-Ressentiment sult sich hier in der Jauche der eigenen verbalen Unfähigkeit.

Wahrlich würdig eines Politikforums.

ortensia blu
12.05.2005, 22:10
Faszinierend. Das rechtsextreme Stammtisch-Ressentiment sult sich hier in der Jauche der eigenen verbalen Unfähigkeit.

Wahrlich würdig eines Politikforums.

Herr Gelehrter, darf ich Sie darauf aufmerksam machen, daß man suhlen mit "h" schreibt.

Muß man rechtsextrem sein, wenn man Frau Rosch nicht mag und wenn man keinen Sinn hat für die überwältigende Schönheit dieses Holocaustdenkmals mitten in Berlin? Haben sich die Berliner das gewünscht? Hat man sie gefragt?
Wer kommt für die Kosten auf? Frau Rosch?

Gärtner
12.05.2005, 22:24
Herr Gelehrter, darf ich Sie darauf aufmerksam machen, daß man suhlen mit "h" schreibt.
Es sei gestattet.


Muß man rechtsextrem sein, wenn man Frau Rosch nicht mag und wenn man keinen Sinn hat für die überwältigende Schönheit dieses Holocaustdenkmals mitten in Berlin? Haben sich die Berliner das gewünscht? Hat man sie gefragt?
Wer kommt für die Kosten auf? Frau Rosch?
Wenn du diesen Strang aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir bekannt, daß ich weder für das Mahnmal in seiner konkreten Form noch für die Frau Rosh besondere Sympathien hege.

Allerdings berechtigen die von dir aufgeführten Fragen m.E. keineswegs zu dem Vokabular, das hier manche an den Tag legen und das geradewegs der Jauchegrube entstiegen scheint.

Dies kommentarlos gewähren zu lassen, ja es gar noch zu verteidigen, entspricht augenscheinlich deinem Verständnis von "Liberalität".


Ich teile es nicht.

derNeue
12.05.2005, 22:34
Allerdings berechtigen die von dir aufgeführten Fragen m.E. keineswegs zu dem Vokabular, das hier manche an den Tag legen und das geradewegs der Jauchegrube entstiegen scheint.

Lieber Gelehrter,
Könntest Du mir, da Du ja ein Fachmann für verbale Jauche, gemeine Braunlinge und ähnliche Naturphänomene bist, vielleicht mal erklären, was an den o.a. Beiträgen eigentlich auszusetzen ist?
Fehlt mir da vielleicht die richtige politische Sensibilität?

Hunne
12.05.2005, 22:38
Allerdings berechtigen die von dir aufgeführten Fragen m.E. keineswegs zu dem Vokabular, das hier manche an den Tag legen und das geradewegs der Jauchegrube entstiegen scheint.



Nun mach mal halblang. Für platte Verallgemeinerungen nach dem Motto: "Alle, die nicht so denken wie ich, sind Nazis" bist ja in erster Linie du selbst bekannt.

Und bezüglich des von dir monierten Vokabulars solltest du nicht vergessen, dass du selbst zu billigsten Pöbeleien im Gassenjargon neigst. Die "Jauchegrube" ist dir also durchaus selbst nicht fremd. Kennst du das Sprichwort vom Glashaus?

Gärtner
12.05.2005, 22:50
Lieber Gelehrter,
Könntest Du mir, da Du ja ein Fachmann für verbale Jauche, gemeine Braunlinge und ähnliche Naturphänomene bist, vielleicht mal erklären, was an den o.a. Beiträgen eigentlich auszusetzen ist?
Fehlt mir da vielleicht die richtige politische Sensibilität?
Nein, keine politische Sensibilität, sondern die für Anstand.

"Grüner Rotz", der sich "emporgemüllt" hat. Die "schwer kranke" Lea Rosh, die "hoffentlich bald von ihrem Leiden erlöst" wird.

Wenn dir daran nichts auffällt, dann ist dir wahrlich nicht zu helfen.

~~~


Nun mach mal halblang. Für platte Verallgemeinerungen nach dem Motto: "Alle, die nicht so denken wie ich, sind Nazis" bist ja in erster Linie du selbst bekannt.
Genaues Lesen gehört nicht zu deinen Stärken. Von "Nazis" war nicht die Rede, lediglich von der verbalen "Jauchegrube". Ich hätte auch "Gosse" sagen können.


Und bezüglich des von dir monierten Vokabulars solltest du nicht vergessen, dass du selbst zu billigsten Pöbeleien im Gassenjargon neigst. Die "Jauchegrube" ist dir also durchaus selbst nicht fremd.
Willst du das Faß wieder aufmachen, daß wir gerade mühsam geschlossen haben? Meinerseits besteht da kein Bedarf.


Kennst du das Sprichwort vom Glashaus?
Glaser von Beruf bist du auch nicht gerade. :cool:

berlincruiser
12.05.2005, 23:31
Was mir dabei am sauersten aufstößt, ist die wirklich unterirdische Aussage der Rosh, der Massenmord an den europäischen Juden sei in seiner Dimension einmalig gewesen, daher müsse der jüdischen Opfer auch besonders gedacht werden.

Merkt die Dame eigentlich nicht, daß sie damit die Opferhierarchie der Nazis akzeptiert und zur konzeptionellen Voraussetzung des Berliner Containerhafens macht?

Wir sollten das Mahnmal in "Lea-Rosh-Gedenkstätte" umbenennen. In seinen Dimensionen kommt es dem Ego der Namenspatronin zumindest gleich.

Ich gehe jetzt gleich mal zum Blockwart und mache Meldung über diese unglaubliche Relativierung des Holocaust und über die schockierenden Äußerungen über eine herausragende Demokratin in diesem Land.
Ach nee, ich muss ja zum ABV, ach nee, schon wieder umgenannt: Volkskommissar für Gedankenverbrechen vom Liebesministerium.

Na jedenfalls geht es so nicht, vereehrter Geleerter!
Der Holocaust ist unvergleichlich und unrelativierbar! Dass das so ist, haben andere bereits festgestellt und dementsprechend darf nun durch Karl Arsch (als Symbol für den deutschen Michel) nicht mehr daran gerührt werden.

basti
12.05.2005, 23:43
Ich gehe jetzt gleich mal zum Blockwart und mache Meldung über diese unglaubliche Relativierung des Holocaust und über die schockierenden Äußerungen über eine herausragende Demokratin in diesem Land.
Ach nee, ich muss ja zum ABV, ach nee, schon wieder umgenannt: Volkskommissar für Gedankenverbrechen vom Liebesministerium.

Na jedenfalls geht es so nicht, vereehrter Geleerter!
Der Holocaust ist unvergleichlich und unrelativierbar! Dass das so ist, haben andere bereits festgestellt und dementsprechend darf nun durch Karl Arsch (als Symbol für den deutschen Michel) nicht mehr daran gerührt werden.

na das fällt dir aber ganz schön spät auf.
das nächste mal machst du spätesten eine stunde nach erscheinen eines solchen postings meldung.
ein runde selbstkritik, wenn ich bitten darf!

berlincruiser
13.05.2005, 00:07
na das fällt dir aber ganz schön spät auf.
das nächste mal machst du spätesten eine stunde nach erscheinen eines solchen postings meldung.
ein runde selbstkritik, wenn ich bitten darf!

Komme soeben mit blutig gepeitschtem Rücken (Vorbild Geißlerbrüder MA) und auf blutigen Knien wieder vor den Computer gerutscht und habe auch schon ordentlich in den Asche-Eimer gelangt. (Das Treppenhaus sieht wieder aus! Ein Glück, dass ich gestern den neuen Staubsauger gekauft habe!)
Ich bekenne, strenger Mod, ich habe gesündigt, da ich dieses NAZI-Schwein nicht SOFORT gemeldet habe !!!
Wie konnte es geschehn ??? Es war wieder der Chianti und diese Leichtigkeit des Seins. Es war die Beschwingtheit nach der körperlichen Liebe, es war einfach eine menschliche Schwäche. Ein Moment der Unsensibilität, der Rohheit.
Ich bekenne mich schuldig und gelobe Besserung.
Wie kann ich deiner Meinung nach Absolution erlangen ???
Bitte sei nicht zu streng !

basti
13.05.2005, 00:14
Wie kann ich deiner Meinung nach Absolution erlangen ???
Bitte sei nicht zu streng !

du wirst das manifest der kommunistischen partei _nur_ einmal entweder abtippen oder handschriftlich abschreiben müssen.
aber sei nicht zu langsam, du weißt, der fortschritt wartet!

berlincruiser
13.05.2005, 00:18
du wirst das manifest der kommunistischen partei _nur_ einmal entweder abtippen oder handschriftlich abschreiben müssen.
aber sei nicht zu langsam, du weißt, der fortschritt wartet!

Ich sitze schon dran. Der Gel-Schreiber läuft gut über das Papier und den Text kann ich ja noch auswändig.
Möchte aber bei der Abgabe wenigstens ein Bier vom "Berliner"!!!

Hunne
13.05.2005, 00:19
Genaues Lesen gehört nicht zu deinen Stärken. DITO

Ich sagte:
Und bezüglich des von dir monierten Vokabulars solltest du nicht vergessen, dass du selbst zu billigsten Pöbeleien im Gassenjargon neigst. Die "Jauchegrube" ist dir also durchaus selbst nicht fremd.

Diese Aussage bezog sich also NICHT ALLEIN auf diesen Strang (Unschwer zu erkennen, wie ich meine). Und wie frei, undifferenziert und großzügig du allgemein mit Begriffen wie Nazi umgehst, wirst du selbst wohl nicht abstreiten wollen.



Willst du das Faß wieder aufmachen, daß wir gerade mühsam geschlossen haben? Meinerseits besteht da kein Bedarf.

Sofern dümmliche gegenseitige Beschimpfungen nicht getrunken werden, mache ich jedes Faß auf.


Glaser von Beruf bist du auch nicht gerade. :cool:
Stimmt

Gärtner
13.05.2005, 00:34
DITO

Ich sagte:
Und bezüglich des von dir monierten Vokabulars solltest du nicht vergessen, dass du selbst zu billigsten Pöbeleien im Gassenjargon neigst. Die "Jauchegrube" ist dir also durchaus selbst nicht fremd.

Diese Aussage bezog sich also NICHT ALLEIN auf diesen Strang (Unschwer zu erkennen, wie ich meine). Und wie frei, undifferenziert und großzügig du allgemein mit Begriffen wie Nazi umgehst, wirst du selbst wohl nicht abstreiten wollen.
Du hast offensichtlich nicht die Bedeutung des Begriffs "Thementreue" verstanden.

In diesem Strang geht es z.B. um Rosh/Holocaust-Mahnmal bzw. um die Art bestimmter Einlassungen. Nicht aber um deinen persönlichen Rochus in Bezug auf mich.



Sofern dümmliche gegenseitige Beschimpfungen nicht getrunken werden, mache ich jedes Faß auf.
Dann mach mal schön.

Gothaur
13.05.2005, 07:22
Faszinierend. Das rechtsextreme Stammtisch-Ressentiment sult sich hier in der Jauche der eigenen verbalen Unfähigkeit.

Wahrlich würdig eines Politikforums.
Frechheit, ich habe hier ebenfalls geschrieben, und fühle mich vereinnahmt.
Differenzier gefälligst mal! X(
Es gibt genügend an Rosch, am Mahnmal auszusetzen, dafür muß man nicht Rechtsextrem sein.
Gothaur

sunbeam
13.05.2005, 07:38
Das Gesülze vom Gelehrten ist ja echt widerlich! Hat er zur Zeit seine Tage?

Hunne
13.05.2005, 08:20
Du hast offensichtlich nicht die Bedeutung des Begriffs "Thementreue" verstanden.

In diesem Strang geht es z.B. um Rosh/Holocaust-Mahnmal bzw. um die Art bestimmter Einlassungen.
Du verdrehst wie gewöhlich die Tatsachen. Ob aus der von dir viel zitierten Dummheit oder aus Vorsatz will ich mal dahin gestellt lassen.

Wenn DU hier themenfremde allgemeine beleidigende Plattheiten einbringst, mußt du dir gefälligst auch eine Antwort gefallen lassen und dann nicht heuchlerisch auf Thementreue verweisen. So nicht, mein Lieber.

Siehe auch Beitrag 72 im Thread: http://www.politikforen.de/showthread.php?p=295107#post295107

@sunbeam: Ob er seine Tage hat, kann ich nicht beurteilen. Aber pass mit solchen Äußerungen auf, denn er geht sich immer gern beschweren und hofft dann auf den ehemaligen Mod Bonus.

Ekelbruehe
13.05.2005, 09:43
Damit Lea ein Gesicht bekommt:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,468902,00.jpg

Süüüüüüüüüß!

Sie sollte sich in Acht nehmen und nicht immer an den Steckdosen rumspielen...

Gärtner
13.05.2005, 10:08
Frechheit, ich habe hier ebenfalls geschrieben, und fühle mich vereinnahmt.
Differenzier gefälligst mal! X(
Ich verweise auf Beitrag #69, in dem ich u.a. erläuternd schrieb:


"Grüner Rotz", der sich "emporgemüllt" hat. Die "schwer kranke" Lea Rosh, die "hoffentlich bald von ihrem Leiden erlöst" wird.
Auf diese Einlassungen bezog sich meine Kritik, wie unschwer zu erkennen ist.


Es gibt genügend an Rosch, am Mahnmal auszusetzen, dafür muß man nicht Rechtsextrem sein.
In der Tat. Auch ich kritisiere Mahnmal wie Backenzahnbesitzerin.

~~~


Das Gesülze vom Gelehrten ist ja echt widerlich! Hat er zur Zeit seine Tage?
Du findest es widerlich, wenn ich auf das unterschichtgemäße Gefasel mancher hinweise?

Tut mir leid, wenn ich deine Vorstellung einer sachlichen Debatte nicht teile.

~~~


Wenn DU hier themenfremde allgemeine beleidigende Plattheiten einbringst, mußt du dir gefälligst auch eine Antwort gefallen lassen und dann nicht heuchlerisch auf Thementreue verweisen. So nicht, mein Lieber.
Mir ist nicht erinnerlich, beleidigende Plattheiten wie weiter oben zitiert in die Diskussion eingeführt zu haben.

Wohl aber habe ich auf die Deplaziertheit dieses Vokabulars im Rahmen der politischen Bewertung rund ums Mahnmal hingewiesen. Ich halte daran fest, daß dieser "Stil" der Jauchegrube oder Gosse zuzuordnen ist.

Wenn du das anderst siehst, wirft das ein bezeichnenden Licht auf dein Verständnis einer zielführenden Debatte.

Mich verwundert das nicht.

Ekelbruehe
13.05.2005, 10:22
@Gelehrter

Ich verstehe Deine Einstellung nicht.

Mahnmale, insbesondere die, die nur einer Opfergruppe gelten, sind doch Stuss.

Mahnmale sind oberflächlich, man ist doch sowieso informiert und wenn man Gedenken will, so liest man es nach und informiert sich selber, auch wenn es Hohlbacken gibt, die sich nicht damit auseinandersetzen wollen/können.

Aber das Problem ist doch, dass uns praktisch eine Schuld eingetrichtert werden soll, die historisch zwar stimmt, aber real sinnlos ist.
Wir waren es nicht, die Juden vergast haben, das waren perverse Menschen, die zufällig auch noch die deutsche Staatsbürgerschaft hatten.

Wenn ich über einen Friedhof gehe, bin ich doch auch nicht betroffen, weil dort tote Menschen vergraben sind.


Die Frau Rosh ist eine widerliche Person, sie schert sich keinen Deut um die getöteten Juden, sie instrumentalisiert lediglich den Holocaust aus Profilierungssucht.

Was noch schlimmer ist, ist, dass sie (Rosh) die Opfer kategorisiert.

Das ist dumm, narzistisch und falsch.

Gärtner
13.05.2005, 10:29
@Gelehrter

Ich verstehe Deine Einstellung nicht.

Mahnmale, insbesondere die, die nur einer Opfergruppe gelten, sind doch Stuss.

(...)

Die Frau Rosh ist eine widerliche Person, sie schert sich keinen Deut um die getöteten Juden, sie instrumentalisiert lediglich den Holocaust aus Profilierungssucht.

Was noch schlimmer ist, ist, dass sie [Rosh] die Opfer kategorisiert.

Das ist dumm, narzistisch und falsch.
Dann sind wir uns einig. Exakt das habe ich bereits weiter oben ausgeführt (vgl #4 in diesem Strang).

Ekelbruehe
13.05.2005, 10:37
Dann sind wir uns einig. Exakt das habe ich bereits weiter oben ausgeführt (vgl #4 in diesem Strang).

Dann habe ich Dein Posting nicht genau genug gelesen, sorry.:)

Gothaur
13.05.2005, 10:51
Ich verweise auf Beitrag #69, in dem ich u.a. erläuternd schrieb:


Auf diese Einlassungen bezog sich meine Kritik, wie unschwer zu erkennen ist.


In der Tat. Auch ich kritisiere Mahnmal wie Backenzahnbesitzerin.

~~~


Du findest es widerlich, wenn ich auf das unterschichtgemäße Gefasel mancher hinweise?

Tut mir leid, wenn ich deine Vorstellung einer sachlichen Debatte nicht teile.

~~~



Also, diese genaue Differenzierung war aber Deinem Thread nicht unbedingt zu entnehmen.
:rolleyes:

Zitat von Der Gelehrte
Faszinierend. Das rechtsextreme Stammtisch-Ressentiment sult sich hier in der Jauche der eigenen verbalen Unfähigkeit.

Wahrlich würdig eines Politikforums.
Das stand frei, ohne Bezugnahme auf irgendein Zitat, dann ist es doch schon sehr verallgemeinernd. :)
Umso mehr war ich ja erstaunt, denn Deine an sich ablehnende Haltung gegenüber der Frau, und dem Mahnmal ist mir ja schließlich bekannt.
Gothaur

Gärtner
13.05.2005, 10:56
Meine Einlassung folgte unmittelbar auf zwei in der von mir kritisierten Hinsicht besonders herausragende Beiträge. Gut, ich hätte diese Absonderungen auch zitieren können, ging aber davon aus, daß sich mein Beitrag aus dem unmittelbaren Kontext erklärt.

sunbeam
13.05.2005, 10:57
Du findest es widerlich, wenn ich auf das unterschichtgemäße Gefasel mancher hinweise?


Dann nenne doch mal Ross und Reiter!

Gothaur
13.05.2005, 11:05
Meine Einlassung folgte unmittelbar auf zwei in der von mir kritisierten Hinsicht besonders herausragende Beiträge. Gut, ich hätte diese Absonderungen auch zitieren können, ging aber davon aus, daß sich mein Beitrag aus dem unmittelbaren Kontext erklärt.
Ich muß doch nicht jeden Scheiß lesen, aber Deinen...oups. :cool:
Nein, im Ernst, da achte ich dann doch ein wenig mehr darauf. Denn Du neigst ja auch hin und wieder zur Verallgemeinerung und globalen Kopfnüssen, wenn's nicht ist Dein eignes Forum. :]
Gothaur

sunbeam
13.05.2005, 11:13
Lea will einen Zahn von sich geben, den wir Deutsche anbeten können:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,355769,00.html

Ekelbruehe
13.05.2005, 12:20
Lea will einen Zahn von sich geben, den wir Deutsche anbeten können:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,355769,00.html

Grotesk.

Das Ganze wird einfach nur noch lächerlich.

Das Einzige, was Sinn machen würde, wäre, wenn Lea Rosh sich dort einbetonieren lassen würde, dann wäre ich auch bereit, das tolle Mahnmal zu besuchen.

SAMURAI
13.05.2005, 12:30
Jetzt lacht bald Judäa und Sammaria

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,355769,00.html

Welcher Mist ! :))

Hunne
13.05.2005, 13:38
Wenn du das anderst siehst, wirft das ein bezeichnenden Licht auf dein Verständnis einer zielführenden Debatte.

Mich verwundert das nicht.
Wieder mal eine deiner dümmlich polemisierenden Einlassungen, die in der Tat Zweifel an deinem Verständnis "einer zielführenden Debatte" aufkommen lässt.

Du verwechselst Diskussion mit Pöbelei und platter Verallgemeinerungen. Besuche mal einen Rhetorikkurs, Zeit genug hast Du ja. ;)

derNeue
13.05.2005, 14:29
Lea will einen Zahn von sich geben, den wir Deutsche anbeten können:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,355769,00.html
Das erinnnert mich an den berühmten "Zahntempel" in Sri Lanka. Dort wird ein echter Zahn Buddhas aufbewahrt, in einem riesigen Tempel, eingefaßt in Gold und wertvolle Kleinodien. Täglich strömen tausende Gläubige aus dem ganzen Land und warten vor dem Tempel, um dem Zahn ihre Huldigung zu erweisen...
Ich finde, Frau Rohs hat für ihr Lebenswerk auch eine solche Ehrung verdient.
(solange sie noch echte Zähne hat, denn sie ist ja nicht mehr die jüngste..)

Gärtner
13.05.2005, 16:23
Wieder mal eine deiner dümmlich polemisierenden Einlassungen, die in der Tat Zweifel an deinem Verständnis "einer zielführenden Debatte" aufkommen lässt.

Du verwechselst Diskussion mit Pöbelei und platter Verallgemeinerungen. Besuche mal einen Rhetorikkurs, Zeit genug hast Du ja. ;)
Angesichts deines einzigen, mit eisener Langweiligkeit vorgetragenen Stilmittels der verfälschenden Wiedergabe anderer Meinungen scheint dazu eher bei dir dringender Bedarf zu bestehen.

Und wie üblich kein Wort zur Sache. Kostenfreier Hinweis: Für sinnfreies Assoziieren ist dieses Forum nicht der geeignete Ort.

Nochmals: Mir ging es um deplaziertes Vokabur im Rahmen einer sachlichen Debatte.

Du empfindest Gossenbegrifflichkeit wie "Rotz" und den Wunsch, die "kranke Lea Rosh möge bald von ihrem Leiden erlöst werden", als völlig normal und sachlich, meine diesbezügliche Kritik jedoch als Pöbelei. Wie gesagt, es verwundert mich nicht.


Hiermit nominiere ich dich für die Ehrung als "verdienter Humorist des Forenkollektivs". :]

Roter engel
13.05.2005, 16:30
Wann wird endlich der Zeitpunkt sein, Menschen wieder so nennen zu dürfen, wie sie in Realiter heißen. Ich schreibe von Lea Rosh, die in Wirklichkeit Edith Rohs heißt.

Eine Frau, die in meinen Augen als Deutsche jüdischer sein will, als es die orthodoxen Juden selbst sind.

Wenn ich mein Käseblatt von heute richtig gelesen habe, ist dort ein für einen Soziverlag verdammt kritischer Artikel zur Einweihung der Stelen zu entnehmen. Die Juden hier haben es nicht gewollt (das Denkmal an sich), der Architekt (Eisenman) mißt ihnen (den Stelen) keine Bedeutung in Sachen Vergangenheitsbewältigung zu, aber SIE hat sich durchgesetzt!

Alle waren heute da und zeigten Betroffenheit. Der BP, Lea selbst, der Kanzler, die Vorsitzenden diverser jüdischer Gemeinden, Thierse war von vorne herein klar, Paulemann ebenso.

In dem Atikel ging eine Frage an Eisenman, welche Bedeutung die von ihm entworfenen Stelen haben. Antwort : keine!

Aberwitz:

Man scheute sich nicht, die Stelen mit einem neu entwickelten Antigraffityspray zu versehen, das eineTochterfirma von Degussa, die damals das Zyklon B hergestellt hat, das in den Vernichtungslagern zum Einsatz kam, zu verwenden. Es gab seinerzeit eine zweimonatige "Empörungsphase" und es ging dann alles so weiter wie geplant.

Nun haben wir seit heute den "Dominohaufen". Und die "Dreifaltigkeit" namens Lea Rosh (Edith Rohs) Iris Berben und Claudia Roth, die in Zukunft darüber wachen und richten wollen, wer wann, weshalb das Mahnmal aller Mahnmäler kritisieren darf. Mein anfangs rezitierter Artikel in unserem Käseblatt sprach mit erstaunlichem journalistischen Mut vom " Beklagwandeln " in Bezug auf dieses Denkmal.

Gruß

Henning

---------------

Quelle : Shz-Verlag - hier die Ausgabe der "Schleswiger Nachrichten" von heute, S. 5

Faschistenhetze...blabla

Gothaur
13.05.2005, 16:35
Faschistenhetze...blabla
Na, Du Ausbund an Kompetenz mußt es ja wissen. :cool:
Gothaur

buckeye
13.05.2005, 16:42
ist es nicht immer so das alles was der pseudosozialistischen regierung und bevoelkerung nicht in den kram passt faschistenhetze ist?????
im uebrigen ist diese frau selbst bei den juden unbeliebt

Roter engel
13.05.2005, 16:52
Na, Du Ausbund an Kompetenz mußt es ja wissen. :cool:
Gothaur

Dich hab ich hier noch vermisst.
Lea, das ist doch dein Gebiet.

Hunne
13.05.2005, 17:33
Du empfindest Gossenbegrifflichkeit wie "Rotz" und den Wunsch, die "kranke Lea Rosh möge bald von ihrem Leiden erlöst werden", als völlig normal und sachlich,
Tja, schon oft habe ich dir gesagt: Erst Lesen, dann denken, dann schreiben. Diese Reihenfolge ist doch eigentlich recht einfach und sollte sogar von selbst ernannten "Gelehrten" begriffen werden. Aber .... Ausnahmen bestätigen die Regel, wie du mal wieder trefflich beweist.

Wie du auf eine solche sinnfreie Assoziation kommst, dass ich Pöbelbegriffe wie "Rotz" und den Wunsch, die "kranke Lea Rosh möge bald von ihrem Leiden erlöst werden", als völlig normal und sachlich empfinden würde, bleibt dein ureigenes Geheimnis.

Verdrehe nicht, um was es geht. Nochmals also, gaaaanz laaaangsam!
Es geht um DEINE pöbelnden Verallgemeinerungen, mit denen du sämtliche Ansichten, die von deiner PC-Meinung abweichen, dümmlich-undifferenziert in die rechte Ecke stellst.

OH IHR HEILIGEN HELFT, DASS ER ES JETZT BEGRIFFEN HAT.


Und zur eigentlichen Sache, um die es hier geht, habe ich auch shon oft genug Stellung bezogen, so dass ich Wiederholungen vermeiden will.



Hiermit nominiere ich dich für die Ehrung als "verdienter Humorist des Forenkollektivs". :]Danke für die Auszeichnung. Damit du aber nun auch nicht so leer dastehen musst, revanchiere ich mich, indem ich dir den Titel "DIE KUTTE DES JAHRES" verleihe. Halte ihn in Ehren.

Gärtner
13.05.2005, 18:21
TWie du auf eine solche sinnfreie Assoziation kommst, dass ich Pöbelbegriffe wie "Rotz" und den Wunsch, die "kranke Lea Rosh möge bald von ihrem Leiden erlöst werden", als völlig normal und sachlich empfinden würde, bleibt dein ureigenes Geheimnis.
Ganz einfach: du bezeichnest meine diesbezügliche Einordnung in das Gossenidiom als "Pöbelei". Daraus darf der geneigte Leser den Schluß ziehen, daß du ebendem im Gossenidiom geäußerten Inhalt nahe stehst.

Nicht verstanden? Dann lies es noch einmal.


Verdrehe nicht, um was es geht. Nochmals also, gaaaanz laaaangsam!
Es geht um DEINE pöbelnden Verallgemeinerungen, mit denen du sämtliche Ansichten, die von deiner PC-Meinung abweichen, dümmlich-undifferenziert in die rechte Ecke stellst.
"Sämtliche Ansichten"? Keineswegs. Es geht um einen ganz konkreten Sachverhalt, den ich benannte und der dir nun seit mehreren Beiträgen nachlesbar die Galle überlaufen läßt.


OH IHR HEILIGEN HELFT, DASS ER ES JETZT BEGRIFFEN HAT.
Gebete werden allgemein nicht gebrüllt.


Und zur eigentlichen Sache, um die es hier geht, habe ich auch shon oft genug Stellung bezogen, so dass ich Wiederholungen vermeiden will.
Ja. Indem du User wie z.B. mich, die Gosse Gosse nennen, der Pöbelei zeihst. Ich bin beeindruckt.


Danke für die Auszeichnung. Damit du aber nun auch nicht so leer dastehen musst, revanchiere ich mich, indem ich dir den Titel "DIE KUTTE DES JAHRES" verleihe. Halte ihn in Ehren.

Ich werde ab Beginn der Karnevalszeit darauf zurückkommen. In dieses Umfeld werde ich natürlich auch deine restlichen Einlassungen einordnen, danke für den Hinweis.

Hunne
13.05.2005, 18:43
Wie du auf eine solche sinnfreie Assoziation kommst, dass ich Pöbelbegriffe wie "Rotz" und den Wunsch, die "kranke Lea Rosh möge bald von ihrem Leiden erlöst werden", als völlig normal und sachlich empfinden würde, bleibt dein ureigenes Geheimnis.

Verdrehe nicht, um was es geht. Nochmals also, gaaaanz laaaangsam!
Es geht um DEINE pöbelnden Verallgemeinerungen, mit denen du sämtliche Ansichten, die von deiner PC-Meinung abweichen, dümmlich-undifferenziert in die rechte Ecke stellst.

Nicht verstanden? Dann lies es noch einmal.


Gebete werden allgemein nicht gebrüllt.
Wer hat die denn gebrüllt? Sehe ich da irgendwo ein Ausrufungszeichen? Ah ja, dein altes Leiden, die Wahrnehmungsschwäche. Du bist exkulpiert.


Ich werde ab Beginn der Karnevalszeit darauf zurückkommen. In dieses Umfeld werde ich natürlich auch deine restlichen Einlassungen einordnen, danke für den Hinweis.
Schon wieder nicht begriffen? DU bist zur KUTTE DES JAHRES ernannt worden. Es geht also um DEINE Einlassungen. Und die darfst du da natürlich mit meinem Einverständnis einordnen. :P

WALDSCHRAT
13.05.2005, 19:25
Faschistenhetze...blabla

Na, gehen den Roten wieder die Argumente ad Rem aus und es wird dafür die Nazikeule ausgepackt?

Du bist nur noch peinlich.

:)

Henning

Gärtner
14.05.2005, 02:07
Nicht verstanden? Dann lies es noch einmal.
Du zitierst dich selbst? Akute Ideenlosigkeit?

Dann merke, was Goethe sprach: "Getretner Quark wird breit, nicht stark".



Wer hat die denn gebrüllt? Sehe ich da irgendwo ein Ausrufungszeichen? Ah ja, dein altes Leiden, die Wahrnehmungsschwäche. Du bist exkulpiert.
Im Internet werden Versalien allgemein als Schreien interpretiert. War dir dies etwa auch nicht bekannt?

Hunne
14.05.2005, 09:13
Du zitierst dich selbst?
Nein mein Lieber, ich vermeide Wiederholungen in dem unermüdlichen Bestreben, dir etas begreiflich zu machen.



Im Internet werden Versalien allgemein als Schreien interpretiert. ....
Willst du in Ermangelung des besseren Arguments mal wieder auf einen Nebenschauplatz ausweichen? Wie wär´s einfach mal damit, beim Thema zu bleiben? Aber außer undifferenzierten Plattheiten scheinst du ja nichts auf Lager zu haben....
.
.
P.S. Glückwunsch zum "gelehrsamen" Googeln zwecks Erlangung deiner neuen Sig. Solltest auch die Quelle angeben. Aber ok. spar dir die Mühe, ich tu´s für dich:
http://www.bertoldhummel.de/werkbeschreibungen/opus_103G.html
.

Gothaur
14.05.2005, 10:34
Dich hab ich hier noch vermisst.
Lea, das ist doch dein Gebiet.
Nicht wirklich, eher schon unmündige pubertierende Gören, die dummplappern. :)
Gothaur

derNeue
14.05.2005, 10:47
Nein, keine politische Sensibilität, sondern die für Anstand.

"Grüner Rotz", der sich "emporgemüllt" hat. Die "schwer kranke" Lea Rosh, die "hoffentlich bald von ihrem Leiden erlöst" wird.

Wenn dir daran nichts auffällt, dann ist dir wahrlich nicht zu helfen.

~~~

Nun ja, Kraftausdrücke gehören nunmal dazu, wenn es darum geht, die Regierungspolitik zu kritisieren.
Und die Psychose von Frau Rohs scheint ja nun wirklich neurotischer Natur zu sein, wie das "Zahnbeispiel" zeigt.

Gärtner
14.05.2005, 13:06
Und die Psychose von Frau Rohs scheint ja nun wirklich neurotischer Natur zu sein, wie das "Zahnbeispiel" zeigt.
D´accord. Die gute Dame scheint die ganze Mahnmal-Geschichte lediglich als Funktion ihres völlig hypertrophen Egos aufzufassen.

Die Backenzahn-Geschichte ist da nur noch das i-Tüpfelchen in einer Abfolge von Selbstüberschätzungen und Realitätsverlustschüben. Besonders interessant ist dabei ihre Aussage, sie habe sich auch mit einem Rabbiner abgesprochen. Den Rabbiner möchte ich sehen, der sich über die jahrtausendealte jüdische Bestattungstradition hinwegsetzte und sein Einverständnis zu einer Aktion gäbe, die in den Augen frommer Juden ein Affront sondergleichen ist.

LuckyLuke
15.05.2005, 13:36
Rosh bringt Backenzahn zurück
http://a.relaunch.focus.de/_.gif
http://a.relaunch.focus.de/_.gif


http://a.relaunch.focus.de/_.gif
Nach massiver Kritik will die Berliner Mahnmal-Initiatorin Lea Rosh den Zahn eines Holocaust-Opfers nun in der KZ-Gedenkstätte Belzec in Polen bestatten lassen. http://a.relaunch.focus.de/_.gif
http://a.relaunch.focus.de/_.gif

http://a.relaunch.focus.de/_.gif
http://a.relaunch.focus.de/_.gif
http://a.relaunch.focus.de/_.gif
http://a.relaunch.focus.de/_.gif
Zudem habe sie sich bei dem Leiter der Gedenkstätte, Robert Kuwalek, entschuldigt, berichtete der „Berliner Kurier“ am Sonntag.

Sie habe nicht gewusst, dass sie mit dem Plan, den Zahn in eine Mahnmal-Stele einzulassen, die Gefühle der Hinterbliebenen verletzt habe, sagte Rosh dem Blatt zufolge.

Der Backenzahn soll den Angaben zufolge in Belzec nach dem jüdischen Beerdigungsritus bestattet werden. Rosh hatte den Zahn vor 17 Jahren in dem Vernichtungslager gefunden.

Religiöse Bedenken

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hatte den Plan „pietätlos“ und religiös fragwürdig genannt. Die 68-jährige Rosh hatte bei der Einweihung angekündigt, dem Backenzahn eines unbekannten jüdischen Opfers aus dem Vernichtungslager Belzec sowie einem gelben Stoffstern, den Juden in der Nazizeit tragen mussten, Platz in einer der 2711 Betonstelen des Mahnmals einzuräumen.
ist die Alte Panne, manoman...
http://a.relaunch.focus.de/_.gif

trib996
16.05.2005, 10:47
Sie tut jahrzehntelang nichts anderes , als ihr Leben dies Schandmahl zu widmen und kennt sich dann nicht mit jüdischen Geflogenheiten aus ?


Toll , das AJC macht ne Umfrage .

Schrecklich .
Wird unbedingt Zeit für ne neue Asche aufs Haupt Runde.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,356137,00.html

X(

SAMURAI
16.05.2005, 12:11
Selten so eine Posse abgelaufen. Steillt Euch vor, ein DNA-Test der Zähne würde ergeben, dass es ein Erz-Nazi war dem sie gehörten. Wenn dieses Gebiss dann in eine Stele implantiert worden wäre, hätte es abgerissen werden müssen. Wir wären wieder zur Kasse gebeten worden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,356137,00.html

Jetzt alles koscher - oder was ? :D :2faces:

trib996
16.05.2005, 12:17
Ich persönlich , befürworte einen solches Vorhaben.

houndstooth
18.05.2005, 20:43
WALDSCHRAT= Wann wird endlich der Zeitpunkt sein, Menschen wieder so nennen zu dürfen, wie sie in Realiter heißen. Ich schreibe von Lea Rosh, die in Wirklichkeit Edith Rohs heißt.

Eine Frau, die in meinen Augen als Deutsche jüdischer sein will, als es die orthodoxen Juden selbst sind.
Zeugt das nicht von etwas kleinkariertem Denken?

Die Juden hier haben es nicht gewollt (das Denkmal an sich),[...]
Ja wer denn sonst?
Das Ausland?
Die z.Z. lebenden Deutsche?
Hier widerspricht sich doch was - keiner wollte es und es ist trotzdem da! Und Du offerierst als Antwort die power einer juedischen Frau! ( Hast Dich vom alten 'Elch' anstecken lassen?)

Und was waren die aus der juedischen Gemeinschaft gegen das Denkmal vorgetragenen Gruende , in Stichworten? ( Werden wohl Voraussagen ueber 'blowback' gewesen sein, genau das, was jetzt los ist . )

[...] der Architekt (Eisenman) mißt ihnen (den Stelen) keine Bedeutung in Sachen Vergangenheitsbewältigung zu,...
Was weiss er mehr als die Deutsche Bundesregierung? Oder hat er einfach nur mehr 'common sense'?


... aber SIE hat sich durchgesetzt!

Oh man, Waldschrat!
Immer noch im alten Gleis: 'Ja wir koennen nichts dafuer'. 'Wir haben nichts damit zu tun!' ;'Eigentlich wollten wir das ja garnicht!'.
Immer noch die unschuldige Opfermentalitaet? Grow up!

Dass Du ueber die Heuchlerei frustriert bist, , klar, kann man verstehen. Nur, Du hast 'n Knick in der Linse , Dein Unbehagen liegt in Wirklichkeit ganz woanders , nicht in Leah/Edith XYZ , nicht im 'juedischer als Judentum' - die Wurzel Deines Frusts, und darueber bist Du Dir bestimmt sebst bewusst, liegt in der Handlungsweise der Deutschen selber.

Alle anderen Argumente sind nur bequeme seelische Blitzableiter.

Denn die Frage die es zu beantworten gilt ist, wenn die Monstrositaet nicht 'wirklich in seiner jetzigen Form noetig gewesen ist' , warum wurde sie trotzdem gebaut?

Und bitte komm mir nicht mit dem Geschwursel von Edith , Jim, John, Tante Emma und juedischer power. Damit machst Du Dich nur laecherlich , und dafuer bist Du in meinen Augen zu schade.

Ich hoffe, dass Du Dir Zeit nimmst , den paar Fragen ein bisschen Zeit zu schenken.
Spaeter werde ich Dir sagen, warum das Denkmal , nicht per se , sondern in seiner jetzigen Dimension unangebracht ist.

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

WALDSCHRAT
18.05.2005, 21:42
Du, ich stimme Dir in den meisten Punkten zu. Eisenman sind die Stelen egal (kann ich belegen), die Deutschen jüdischen Glaubens haben dieses "Monstrum" ebenfalls nicht gewollt (kann ich auch belegen)!

Es sind wirklich wir mit unser Betroffenheitsmentalität. Angeschürt und knallhart durchgesetzt von Lea Rosh, die vielleicht gerne Jüdin per Geburt hatte sein wollen, jedoch nicht war und ist.

Was die Überdimensionierung des Denkmals angeht:

Ich habe seit Jahren gefordert, daß eine Messingplatte am RT ausreichend gewesen wäre. Die Größe eines Denkmals macht mich im Gegensatz zu Frau Rosh NICHT mehr betroffen. Außerdem bleiben die Fragen, wie denn dem Gedenken von Nazis ermordeten Sozis, Kommunisten, Homos, Sinti und Roma angesichts dieses "Monstrums" ebenfalls adäquat gedacht werden soll.

Frau Rosh hat mit ihrem Wahn nun ein Denkmal durchgesetzt, das die Dimensionen sprengt und Fragen nach den anderen Opfern der Nazi-Diktatur offenläßt.

Henning

houndstooth
19.05.2005, 03:56
Du, ich stimme Dir in den meisten Punkten zu. Eisenman sind die Stelen egal (kann ich belegen), die Deutschen jüdischen Glaubens haben dieses "Monstrum" ebenfalls nicht gewollt (kann ich auch belegen)!

Es sind wirklich wir mit unser Betroffenheitsmentalität. Angeschürt und knallhart durchgesetzt von Lea Rosh, die vielleicht gerne Jüdin per Geburt hatte sein wollen, jedoch nicht war und ist.

Was die Überdimensionierung des Denkmals angeht:

Ich habe seit Jahren gefordert, daß eine Messingplatte am RT ausreichend gewesen wäre. Die Größe eines Denkmals macht mich im Gegensatz zu Frau Rosh NICHT mehr betroffen. Außerdem bleiben die Fragen, wie denn dem Gedenken von Nazis ermordeten Sozis, Kommunisten, Homos, Sinti und Roma angesichts dieses "Monstrums" ebenfalls adäquat gedacht werden soll.

Frau Rosh hat mit ihrem Wahn nun ein Denkmal durchgesetzt, das die Dimensionen sprengt und Fragen nach den anderen Opfern der Nazi-Diktatur offenläßt.

Henning

"Eisenman sind die Stelen egal" Well , of course , a job is a job ,is a job . Nothing more nothing less. Nur , siehst Du nicht den Unterschied 'Waldschrat' , wo er ehrlich ist , heucheln seine Auftraggeber? Meinst Du nicht auch , dass sich dieser Architekt der offiziellen Heuchelei bewusst ist? Meinst Du nicht auch, dass von oben betrachtet, der Lageplan des Berliner Denkmals dem originalem Design des Lageplans von u. A. z.B. Auschwitz sehr aehnelt? Nicht dass ich das falsch finde , doch brauchen wir Duplikate? ( Komplett mit unterirdischem Informationszentrum . Da kommt mir ehrlich gesagt die Gaensehaut hoch , (ist das bewirkt?) waren nicht die 'Umkleideraeume des Krematoriums #2 und #3 auch subterranean? Mit Kleiderhaken und Informationstafeln ? Wer braucht das? Keinem Hund staoesst man die Nase jedesmal wenn er 'gemacht' hat in sein 'hmhm'. Warum machen die Deutschen das ad nauseam mit sich selber? Ist hier nicht ein masochistischer 'charakter flaw' , der gleiche 'flaw', der Churchill ruckzuck den neu gegruendeten 'Karlspreis' um den Nacken haengte? Mir scheint, dass Du in Wirklichkeit mit diesen 'flaws' auf Kriegsfuss stehst und Mdm. Rosh Dir nur als Mittel zum Zweck fungiert.

Anyway , having said that ,...

Du zeigst mir auch wo wir weitstreckig parallel denken. Dafuer sei Dir gedankt , 'Waldschrat'.

Wo wir uns gabeln , ist bei der Bedeutungszuwendung. Mir scheint, dass Du der Funktion der Mdm. Rosh ueberproportionelle Bedeutung zuwendest und somit eigenes 'Versagen' kaschierst ( ich meine damit nicht Dich persoenlich , sondern das der deutschen Entscheidunsauthoritaeten).

Mdm. Rosh sehe ich als nichts anderes als Katalyst einer Idee , diese Funktion haette leicht durch irgendeine Person XYZ auch erfuellt werden koennen .
Dein Gedankenfocus auf diesen Punkt verstehe ich nicht.

Dass der gesellschaftliche Status der Person Mdm. Rosh durch innige Verbindung mit dem Projekt 'concurrently' waechst , ist ein 'no brainer'.

Dein Gedankenfokus auf diesen Punkt verstehe ich deswegen auch nicht.

Du weist genau , dass es immer Typen gibt, die sich wie Motten ans Licht angezogen fuehlen, seien es Buergermeister mit Olympics oder die Reverend Jacksons dieser Welt.

So, ich muss erhrlich sagen, Die Signifikanz Deiner Aussage verstehe ich nicht.

Weiterhin verstehe ich nicht , dass Du den Werdegang des Denkmals in Isolation betrachtest bzw. behandelst. Denke mal zurueck, in welchem starken finanziellem und moralischem Backenzangengriff die Regierung der BRD vor der Jahrtausendwende stand? Re. 20 Milliarden DM, re . Sklavenerbeitskompensation, re. up and coming compensations and adjustments ,re, endlich Schlussstrich unter kuenftige Kompensationsforderungen , re. face saving.

Meiner bescheidenen und begrenzten Auffassung nach , haben oben erwaehnte Vorgaenge in dem damaligen Entscheidungsgesinnungsumfeld des Denkmals eine Rolle gespielt, eine Rolle 'Waldschrat' , die Du scheinbar nicht beachtes oder keine Bedeutung zumisst.
Und das verstehe ich nicht.
Ich freue mich auf Deine Antwort'Waldschrat'.


Mit freundlichem Gruss ... Heinz

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

Biskra
19.05.2005, 05:10
Äch empfähle mahl dringend äine Tomographieh!

Gärtner
19.05.2005, 09:31
Äch empfähle mahl dringend äine Tomographieh!
Haha. Du bist ja ein besonders komischer.

Wenn du auch ein paar Jahrzehnte übern großen Teich wohnst, dort nur Englisch sprichst, dich dann auch irgendwann an einem deutschsprachigen Forum beteiligst, wirst du dich sicher sehhr über solche Kommentare freuen, die nichts zur Sache beisteuern (kannst du es?). Aber wenigstens den mäkeligen Oberlehrer raushängen lassen.

Gothaur
19.05.2005, 09:40
Ölso, möch örönnört dös möhr ön dö Foirörzöngönboilö! :)
Göthöur

WALDSCHRAT
19.05.2005, 14:32
@Heinz

Ich werde auf Deinen Positionen etwas herumdenken müssen, um Dir eine vernünftige Antwort zu schicken. Ich komme in den nächsten Tagen darauf zurück.

Freundlichen

Henning

SAMURAI
19.05.2005, 18:21
Als Dauerkandidat darf Lea, Eisenmann, Spiegel und Friedmann 4 Wochen für einen 1Euro-Job sitzen. Dann werden ihnen die blöden Iddeen vergehen.

Biskra
19.05.2005, 19:11
...wirst du dich sicher sehhr über solche Kommentare freuen, die nichts zur Sache beisteuern (kannst du es?). Aber wenigstens den mäkeligen Oberlehrer raushängen lassen.

a) Ja ich kann mich darüber freuen. (Don't mention the war, einfach nur zeitlos)

b) Wo ist da der Oberlehrer?

c) Was ist daran mäkelig?

houndstooth
19.05.2005, 21:59
@Heinz

Ich werde auf Deinen Positionen etwas herumdenken müssen, um Dir eine vernünftige Antwort zu schicken. Ich komme in den nächsten Tagen darauf zurück.

Freundlichen

Henning
:]
Mit freundlichem Gruss ... Heinz

WALDSCHRAT
20.05.2005, 20:02
@ Heinz

Ich teile Deine Meinung, daß das Denkmal für Eisenman nur ein Job war. Ihm kann es eigentlich auch völlig egal sein, wie wir Deutschen in unserer Betroffenheit mit den Stelen umgehen.

Anders sieht es für mich mit Lea Rosh aus. Ich sehe sie nicht als ein "Mittel zum Zweck", deren Funktion durch eine andere Person genauso wahrgenommen worden wäre.

Die "Deutsche Betroffenheit" war sicherlich Antrieb zu dem Mahnmal; jedoch auch zu dieser Größe?

Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, war es nicht Frau Rosh, die die Dimensionen des Denkmals gefordert hat, sondern letztlich das Schuldbewußtsein der Deutschen, das die, die in unserer Gesellschaft das Sagen haben, uns immer wieder vorhalten.

Und da bin ich nun anderer Meinung:

Das Denkmal in dieser Dimension haben wir ausschließlich Frau Rosh zu verdanken, da sie ihren Lebensjob als Journalistin darin begründet sah und sieht, es so durchzusetzen, wie es nun ist. Trotz Werbe- und Degussaskandal ist diese Anlage so, wie geplant, hingesetzt worden.

Natürlich dabei die aufoktruierte Betroffenhait für ihren Job ausnutzend. Das machen andere aber auch. Friedman, Spiegel, Galinsky, Bubis und Nachmann um nur Einige stellvertretend zu nennen. Thierse, Schröder und Fischer sollen ebenfalls Erwähnung finden.

Was Deinen Schluß angeht, daß der Bau des Mahnmals mit dem Ende der Forderungen an uns als Volk -was die Vergangenheitsbewältigung angeht- einhergehen soll, glaube ich schlicht nicht daran.

Wenn Friedman seinerzeit in Funktion sinngemäß geäußert hat "...Generationen lang..." dann werden nach m.M. auch weitere Forderungen generationenlang folgen. Der Kreativität "Jener" wird dabei keine Grenze gesetzt sein.

Abschließend - für diese Antwort - wiederhole ich mich nochmal:

Ich bin Geburtsjahrgang 1960 und kann nichts dafür, wenn Leute, die sich parallel in meiner Großvatergeneration befunden haben, ausgerastet sind. Und ich habe ein Problem damit, mir von Leuten, die ebenfalls nach dem WK II geboren wurden, mir als Deutschem "ewige Schuld" vorhalten lassen zu müssen.

Freundlichen

Henning

houndstooth
21.05.2005, 00:29
:)

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

houndstooth
22.05.2005, 01:39
Anders sieht es für mich mit Lea Rosh aus. Ich sehe sie nicht als ein "Mittel zum Zweck", deren Funktion durch eine andere Person genauso wahrgenommen worden wäre.

Leah Rosh hatte in 1988 nichts weiter getan , als auf etwas laengst Ueberfaelliges hinzuweisen. Traurige Tatsache war es gewesen, dass ein angeblich hochzivilisierter Staat 40 Jahre nach der ‘Shoa’ in Deutschland keine Zentralgedenkstaette fuer dieses Ereignis errichtet hatte.

Die Worte des Deutschen Bundestags:

” Erinnerung an ein unvorstellbares Geschehen der deutschen Geschichte“ wach zu halten und „alle künftigen Generationen mahnen, die Menschenrechte nie wieder anzutasten, stets den demokratischen Rechtsstaat zu verteidigen, die Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz zu wahren und jeder Diktatur und Gewaltherrschaft zu widerstehen.“
(Beschluss des Deutschen Bundestages vom 25. Juni 1999).
galten auch schon am ersten Tag der neuen Bundesrpublik in 1949.

Mdm. Leah Rosh hatte also in 1988 keineswegs etwas ‚Ungeheuerliches’ verlangt, sondern nur ein ganz natuerliches Empfinden ausgedrueckt.
Was daran nun so anstoesslich sein soll entzieht sich voellig meines Verstaendnisses.

In 1988 war Mdm. Leah Rosh selbstverstaendlich nicht die einzige Person , sondern Sprachrohr einer ganz normalen Interessengruppe . Wir wissen z.B. dass in 1988 auch ein deutscher Historiker ein nationales, zentral gelegenes Denkmal re Shoa befuerwortet hatte.

Was in 1988 Mdm. Leah Rosh wohl im Alter von 52 Jahren von anderen Gesinnungsgenossen unterschied, war
a) ihre Erfahrung in Oeffentlichkeitsarbeit und Durchsetzungsvermoegen und
b) ihr Mut , Wissen ,Widerstandfaehigkeit und Bereitwilligkeit sich den absehbaren, zukuenftigen Stuermen entgegen zu stellen. Die meisten der Denkmalsbefuerworter sind bestimmt mit Grauen davor zurueckgeschreckt.


Die "Deutsche Betroffenheit"
...ist ein Mythos!

Von ‘Deutscher Betroffenheit’ kann drei Generationen nach dem ‘unvorstellbaren Geschehen’ ueberhaupt keine Rede sein . ‘Betroffen’ von was ?
Weder Du Henning noch ich Heinz , ganz zu schweigen vom ‘Jemuese’ , fuehlen sich ‘betroffen’ . Weil dafuer kein Grund besteht!
Warum auch? Allein schon biologische Gruende lassen uns im Sinne von Verantwortung fuer das ‘unvorstellbaren Geschehen’ unbetroffen.. Ewige Wiederholungen dieser offensichtlichen Tatsache zeugt von Unsicherheit und Immaturitaet.


]“Die bundesdeutsche Abstinenz ist ein ebenso deutlicher Ausdruck der Verdraengungstendenz, die den Umgang mit der eigenen vergangenheit immer wieder gepraegt hat; Zeichen auch der Unfaehigkeit, ein Schuldbekenntnis oeffentlich und dauerhaft abzulegen , der unsicherheit, wem nun wie zu gedenken und welche Lehre aus der Vergangenheit zu ziehen sei.” [/COLOR] ( Steine Des Anstosses , Herbert Marcuse; Frank Shimmelfenning, Jochen Spielman
http://www.history.ucsb.edu/faculty/marcuse/publications/sda/sda.pdf )

Fall bloss nicht in die alte ‘Schuldfalle’ ! Doch mit dem Rest haben die Authoren wohl nicht allzuviel Unrecht.

houndstooth
22.05.2005, 01:47
war sicherlich Antrieb zu dem Mahnmal;

Der ‘Antrieb’ von dem Du sprichst ,war nichts weiter als die ueberfaellige Wuerdigung eines ‘unvorstellbaren Geschehens’ . Ich finde das voellig natuerlich , daher richtig und gut.

Unbetroffenheit hindert uns ja nicht , dem ‘unvorstellbaren Geschehen’ gebuehrend zu wuerdigen, es gruendlich zu studieren und daraus Gelerntes unseren Nachkommen zu vermitteln. Alles Andere waere unzivilisiert.

Genau der gleiche ‘Antrieb’ ‘Waldschrat’, bewegt nichtjuedischen Deutsche auf damalige traumatische deutsche Verluste und ‘Unvorstellbare Geschehnisse’ hinzuweisen . ( Leah Rosh’s Vater gab sein Leben ja auch fuer Deutschland!) Konsistent in Logik ,sehe ich auch diese Ausdruecke als voellig natuerlich an, daher richtig und gut.

Doch bloss weil das Ausland diesem Aspekt ‘short shrift’ zollt , und im Inland heuchlerische Gehirngymnastik Nationalsport ist , darf das nicht verhindern , dass auch diesen ‘Unvorstellbaren Geschehnissen’ gebuehrende Wuerde zugemessen wird. Eine Unterlassung waere ein jaemmerliches Armutszeugnis fuer Deutschland.

jedoch auch zu dieser Größe?
Die physischen Dimensionen des Mahnmales sind durch kein Naturgesetz mit den philosophischen Gruenden seines Daseins verbunden.

Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, war es nicht Frau Rosh, die die Dimensionen des Denkmals gefordert hat, sondern letztlich das Schuldbewußtsein der Deutschen, das die, die in unserer Gesellschaft das Sagen haben, uns immer wieder vorhalten.
Und da bin ich nun anderer Meinung:
Sorry , ein Missverstaendnis ‘Wadschrat’.

Fuer die Dimensionen des dafuer verwendeten Grundstuecks und der darauf stehenden Bauten sind sind letztendlich die ‘deep pockets’ der Besitzer und Auftragsgeber verantwortlich .

Seit meinem ersten Beitrag im PF habe ich immer das Konzept ‘Deutscher Schuld/Generationsschuld ‘ als heimgebrauten Humbug abgelehnt. Einer der Gruende ist die fehlende Logik fuer ein ‘Schuldbewusstsein’. Denn dieses muss man sich ja ‘verdient’ haben. Oben schon behandelt.

Und wenn Du meinst, dass Leute, die Quatsch als ‘crie de guerre’ verbreiten , und dass solche Idioten das Sagen haben , well, dann hat die Gesellschaft in der Du Dich aufhaelst ein kleines Problemchen ;-) .

houndstooth
22.05.2005, 02:01
Das Denkmal in dieser Dimension haben wir ausschließlich Frau Rosh zu verdanken,
Nein , das deckt nicht mit den Realitaeten ueberein. Befuerwortung ist nicht mit ‘fait d'accomplis’ zu verwechseln.
Siehe oben.

da sie ihren Lebensjob als Journalistin darin begründet sah
In 1988 war die Dame reife 52 Jahre alt und konnte auf eine sehr erfolgreiche journalistische Berufskarriere in DEU zurueck blicken. Eine Bestaetigung ihrer Faehigkeiten brauchte sie also nicht.
Mdm. Rosh sah in der Verwirklichung einer noblen Idee als ihre Berufung , Kroenung ihres Lebens und verfolgte das Ziel mit missionarischem Eifer. Sie und ihre freunde wussten genau , was auf sie zukommen wuerde.Ich sehe in dieser selbstaufgelegten altruistischen Aufgabe nichts Verwerfliches.
Natuerlich werden auch egoistische Motive vorhanden gewesen sein , ‘aggrandizement’ , elevation of prestige' etc. Na und? Sie ist auch nur ein Mensch oder? Doch auf welche Kosten fue sie?
Natuerlich hatte Mdm. Rosh sich Feinde gemacht, ist auf manchen Zeh getreten und hat selber auch heftige Broken schlucken muessen . Alles ‘par for the course’ . Das Mahnmal steht.


es so durchzusetzen, wie es nun ist.
Hat Mdm. Rosh die Schecks unterschrieben?
Fuer eine Durchsetzung bedarf es einer Nachgebung. Also bitte ....

Natürlich dabei die aufoktruierte Betroffenhait für ihren Job ausnutzend. Das machen andere aber auch. Friedman, Spiegel, Galinsky, Bubis und Nachmann um nur Einige stellvertretend zu nennen. Thierse, Schröder und Fischer sollen ebenfalls Erwähnung finden.
Pffffhhh. Die tun ihren Job. Anscheinend effektiv. Gut fuer sie. Man kann also nur von ihnen lernen. Doch niemand muss sich deren Interessenvertretung anhoeren, niemand muss es vollstaendig glauben , niemand muss sich einen Affen auf die Schulter setzen lassen. Get over that crap.


Was Deinen Schluß angeht, daß der Bau des Mahnmals mit dem Ende der Forderungen an uns als Volk -was die Vergangenheitsbewältigung angeht- einhergehen soll, glaube ich schlicht nicht daran.
Mit groesstem Respekt Henning , Du vermisst ein paar Informationen .
Im Juni 1988 wurde das Projekt vorgeschlagen. Und was war das Datum der Bundestagsentscheidung die das Projekt letzendlich authorisierte ?
Pls. lies noch einmal durch von was ich gesprochen hatte. Wir koennen uns gerne noch naeher damit befassen.

Wenn Friedman seinerzeit in Funktion sinngemäß geäußert hat "...Generationen lang..." dann werden nach m.M. auch weitere Forderungen generationenlang folgen. Der Kreativität "Jener" wird dabei keine Grenze gesetzt sein.
Totaler Quatsch. Sorry!
Ich versteh solche Delusionen wirklich nicht ‘Waldschrat’.

houndstooth
22.05.2005, 02:09
Ich bin Geburtsjahrgang 1960 und kann nichts dafür, wenn Leute, die sich parallel in meiner Großvatergeneration befunden haben, ausgerastet sind. Und ich habe ein Problem damit, mir von Leuten, die ebenfalls nach dem WK II geboren wurden, mir als Deutschem "ewige Schuld" vorhalten lassen zu müssen.

Naja, das sind ja keine ‘unique’ Empfindungen . Die hat jeder vernuenftige Mensch. Dass das ueberhaupt noch einer staendigen Wiederholung bedarf.
Ein natuerliches Rechtsempfinden sollte genuegend schlagkraeftige Argumente parat haben dem Schuld-gequassel paroli zu bieten. Schuldapostel sind in meinen Augen Nestbeschmutzer.

In 38 Jahren bin ich noch von keinem einzigen Englaender, Canadier oder Amerikaner ‘beschuldigt’ worden.Noch nicht mal dann, wenn ich mich mit ihnen gestrit..., sorry , Meinungsverschiedenheiten gehabt hatte und habe. What a b.s.! Wissen Anglos mehr als Teutos ?

Um Missverstaendnissen vorzubeugen , ‘Schuld’ ist nicht mit aufrichtiger ‘Kenntnisnahme und ehrlch Eingestaendnis des unvorstellbaren Geschehen der deutschen Geschichte’ zu verwechseln. Die Abstreitung Letzteres finde schlichtweg verwerflich.
__________________________________________________ ______________

Off topic :

wenn Leute, die sich parallel in meiner Großvatergeneration befunden haben, ausgerastet sind
Ganz kurz nur , es soll auch fuer die gesprochen werden, die heute nicht sprechen koennen . Sie wuerden darauf hinweisen , dass heutig Lebende sich nicht in ein ‘cape’ scheinheilige Selbstgerechtigkeit huellen moegen : wir Heutigen, haetten wir in ihren Schuhen gestanden , haetten uns genauso wie sie benommen. Ditto fuer den Umkehrfall.
Kein Grund nun, sich einen kuenstlichen Schuldkomplex aufzupappen.

Wenn meine Imagination mich als jungen Mann in die Umstaende, Bedingungen und Verhaeltnisse der damaligen Zeit zurueck versetzt , vor allem die schlechte Wissens-und Informationssituation, besteht eine grosse mathematische Wahrscheinlichkeit ,dass auch ich begeistert mitgegroehlt und geschrien haette.


Wie weit waere ich mit-gegangen?

Haette ich Unschuldig und Wehrlose mit Peitsche und Hund in Waggons getrieben?

Unschuldig und wehrlos vor Gruben Kniende erschossen?

Gueltige Gesetze voellig missachtet, menschenverachtende ‘Gesetze’ ausgebruetet ?

Auslaendische Goldvorraete und Privatvermoegen gepluendert?

An welchem Punkt waeren mir die Schuppen von den Augen gefallen?

Wo waere der ‘point of no return’ fuer mich gewesen?

Noch ein schoenes Wochenende.

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

WALDSCHRAT
22.05.2005, 07:45
Hallo Heinz,

um auch hier mit dem Letzten anzufangen:




Haette ich Unschuldig und Wehrlose mit Peitsche und Hund in Waggons getrieben?

Unschuldig und wehrlos vor Gruben Kniende erschossen?

Gueltige Gesetze voellig missachtet, menschenverachtende ‘Gesetze’ ausgebruetet ?

Auslaendische Goldvorraete und Privatvermoegen gepluendert?



Nein, das hätte ich auch nicht gekonnt, da es mit meinem Rechtsempfinden nicht zu vereinbaren gewesen wäre. Dafür hätte man mich auch erschießen können.

Für bemerkenswert halte ich Deine Gespräche, in denen Du keine Schuldvorwürfe von CAN, US und GB erfahren mußtest. Die scheinen ja weiter als wir in D zu sein.

Über den Tatbestand, daß Fr. Rosh 1988 nicht mehr die Jüngste war und es nicht mehr nötig gehabt hätte, sich derart für dieses Mahnmal zu engagieren, bin ich anderer Meinung. Dieses "Engagement" hat ihr zumindest bis heute Anerkennung, Präsenz und damit den Fortbestand ihres journalistischen Lebens gesichert. Von 1988 bis 2005 - das sind 17 Jahre, in denen "ihr Honorar gesichert war". Sie macht ja auch munter weiter. Die Backenzahngeschichte wäre -so nicht Vorbehalte vorgebracht worden wären- garantiert ebenfalls medieal inszeniert realisiert worden. Nun sind wir an einem Punkt der Beurteilung, wo es wahrscheinlich sehr stark auseinandergeht. DU schreibst, daß Rosh durch eine x-beliebige Person hätte ausgetauscht werden können und ich behaupte dagegen, daß dies nicht möglich gewesen wäre. Die Dimension des Mahnmals ist ausschließlich Frau Rosh zu "verdanken". Und die Höhe der ausgestellten Schecks dafür hat sie vorgegeben.

Man stelle sich einmal vor:

Die Regierung weigert sich, für ein derartiges zentrales Denkmal nicht ein paar Millionen mehr herausgeben zu wollen.

Frau Rosh saß am Drücker und die Verantwortlichen konnten nicht anders, als freundlich abzunicken.

Es verhält sich für mich ähnlich, wie mit den 20 Mrd DM, die vom WJC bzw JCC eingefordert wurden. Glaubst Du im Ernst, hätten wir uns dagegen gewehrt, daß D dann doch in der Welt etwas zu sagen hätte?

Wäre es nicht eher so, daß der ZJD, der EJC und der WJC D sozial kaltgestellt hätte? So, wie Parker den Hohmann?

wird im Laufe des Tages noch ergänzt

WALDSCHRAT
22.05.2005, 08:08
@ Heinz Teil II

Wenn Du uns -merito- vorhältst, daß wir in D eine Betroffenheitsmentalität schüren, dann mußt Du Dich aber fragen lassen, wer dafür verantwortlich ist. Da sind wir nämlich auch divergent. Wenn Du behauptest, Rosh kann nur existieren, weil wir ihr den Boden bieten, zu existieren, drehe ich das einmal um. Die Rosh existiert, weil sie begriffen hat, daß mit unserer Geschichte Geld zu machen ist. 6 Mio ermordete Juden -so bedauerlich das auch ist und was von mir NICHT in Frage gestellt wird- begründen m.M.n. literarische und jounalistische Existenzen, die sich letzlich mit Veröffentlichungen und den damit verbundenen Schuldzuweisungen "über Wasser halten".

Wohlgemerkt: Ich stelle nicht das Ausmaß der Shoa hiermit in Frage. Es geht mir darum, wer wen unter Druck setzen kann und dieses auch bewußt ausnutzt. Hast Du mal das Buch von Norman Finkelstein "The Holocaust Industry" gelesen? Wenn nicht, hol' das unbedingt nach! Er ist ein linker Prof in NY, jedoch schreibt er in diesem Buch in meinen Augen viel Wahres.

Fürs Erste und freundlichen Gruß

Henning

WALDSCHRAT
22.05.2005, 08:14
und noch einen, Heinz

Wieso ist für Dich das Friedman-Zitat "totaler Quatsch"? Was veranlaßt Dich, zu denken, daß nicht in 10 Jahren neue Forderungen gegen D gestellt werden können?

Gruß

Henning

houndstooth
23.05.2005, 17:18
...
auf Deine beiden Beitraege.
re ,Deiner letzten Frage , versuche ich noch ein PDF zu finden , die Bestaetigung meiner Behauptung dass auf die BRD nie wieder Kompensationsforderungen re der Verbrechen aus der Nazizeit kommen werden. Uebrigens, mach das 5+5 Milliarden , die BRD matchte die Kontributionen der Privatindustry ,mit den 20 MRD. ist mir ein Fehler unterlaufen. Erinnere Dich daran, dass Pres. Clinton dem Bundeskanzler Schroeder in einem Brief 'legal peace' versprochen hatte ,die Vorraussetzung dafuer waren die 10 MRD. Mark. Das pdf ist die bestaetigend Inkenntnisnahme.( Das setzt allerdings ein paar Grundkenntnisse re.Eizenstad,Graf Lambsdorff , die 'claims conferenz' etc. auf Deiner Seite voraus). ;)



Nur so nebenbei , findest Du es soo ungerecht, dass Leute ihr rechtmaessig zustehende Konti + Versicherungsgelder ausbezahlt haben wollten; Sklaven- und Zwangsarbeiter 'Lohn'-zahlungen? Die monumentalen Verluste aus den 'Arisierungen' privater Betriebe ,die Stehlerei ganzer Zuckerfabriken etc. in de Tschechoslowakei, dann die horrenden Abgaben der Leute die in's Ausland fluechteten. Es gab da einen Hamburger Zigarettenfabrikant , dem wurden seine ganzen Millionen abgenommen, nur dass er nach den Staaten fluechten konnte.Nix ist denen zurueckerstattet worden , doch das Saatkapital fuer etliche noch heute bestsehende Firmen entstand damals.
Theoretisch, falls sich in Privatbesitz allerdings ein Kunstwerk befindet, fuer das kein sauberer 'paper trail' vorhanden ist, koennte es schon moeglich sein, dass die Uebergabe an seinen rechtlichen Besitzer von einem Zivilgericht angeordnet wird was erst neulich passierte.

Bis morgen.

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

houndstooth
23.05.2005, 22:00
und noch einen, Heinz

Wieso ist für Dich das Friedman-Zitat "totaler Quatsch"? Was veranlaßt Dich, zu denken, daß nicht in 10 Jahren neue Forderungen gegen D gestellt werden können?

Gruß

Henning

“ ....that the agreement now reached on lasting and comprehensive legal closure for German companies regarding suits in the United States relating to the involvement of German companies in the crimes committed during the Nazi era or World War II, has been accepted by both the German Government and the German companies .....”
( BUNDESKANZLERAMT , Michael Steiner, Foreign Policy and Security Advisor of the Federal Chancellor to The Honorable Mr. Samuel A.Berger , Assistant to the President for National Security Affairs , The White House . dated : Berlin , July 5, 2000 Quelle (http://www.state.gov/www/regions/eur/holocaust/000705_letter.pdf) )

houndstooth
25.05.2005, 01:29
Nein, das hätte ich auch nicht gekonnt, da es mit meinem Rechtsempfinden nicht zu vereinbaren gewesen wäre. Dafür hätte man mich auch erschießen können.

Das gleiche Rechtsempfinden dass Du und ich z.Z. gemeinsam haben ,hatte wohl die ueberwiegende Mehrzahl der damaligen Deutschen auch gehabt. Schliesslich war Deutschland und seine Einwohner vor der Nazipest ein ganz normaler , mehr noch, hochangesehener Staat, der in vieler Hinsicht tonangebend war. Deinen Satzt koennte man deshalb leicht in fast jeden Mund eines Damaligen legen. Die Frage die sich immer wieder jedoch aufdraengt ist , warum haben so viele gegen ihren Instinkt und natuerliches Rechtsempfinden gehandelt?
Die wirklichen und wahren Helden sind in meinen Augen tatsaechlich diejenigen die zu ihren Prinzipien gestanden sind . Persoenlich moechte ich nicht in die Situation kommen , die mich prueft ob ich ‘Heldenstoff’ in mir habe... ;)


Für bemerkenswert halte ich Deine Gespräche, in denen Du keine Schuldvorwürfe von CAN, US und GB erfahren mußtest. Die scheinen ja weiter als wir in D zu sein.
Ist aber die Wahrheit.
Keinem meiner deu. Freunde hier sind jemals Vorwuerfe irgendwelcher Art vorgehalten worden). Und wenn Du die U.S.A./Canada besuchen wuerdest, Du wuerdest Dich wundern wie nett die Leute sich Dir gegenueber benehmen )



Über den Tatbestand, daß Fr. Rosh 1988 nicht mehr die Jüngste war und es nicht mehr nötig gehabt hätte, sich derart für dieses Mahnmal zu engagieren, bin ich anderer Meinung. Dieses "Engagement" hat ihr zumindest bis heute Anerkennung, Präsenz und damit den Fortbestand ihres journalistischen Lebens gesichert. Von 1988 bis 2005 - das sind 17 Jahre, in denen "ihr Honorar gesichert war".

Was traurig ist, ist dass die blosse Errichtung des Mahnmals laenger gedauert hatte als die gesamte, traurige und schamvolle Werdegeschichte der Nazis inklusiv der vergeudeten x-Fronten Kriege.

“Anerkennung” ? “Prestige”? Offensichtlich geniesst Mdm. Rosh das nur in sehr engen, beschraenkten Kreisen . Ist was falsch mit sehr beschraenkter Anerkennung und Prestige?

‘ Fortbestand ihres journalistischen Lebens gesichert’ . Laecherlich ! Sie musste sich vor 1988 auch keine Sorgen um ihre Schrippen machen. Im Gegenteil. Wenn ueberhaupt , wird sie Arbeit abgelehnt haben. Ich koennte mir gut vorstellen , dass, wenn sie allein nur alle ‘Redeeinladungen’ eines Jahres annehmen wuerde, und ohne Zweifel wuerde sie volle Haeuser haben , sie davon bequem fuer etliche Jahre leben koennte ohne einen Pieps von sich zu geben. ( Was wohl etliche fuer sehr begruessenswert halten wuerden. :) )

Gärtner
25.05.2005, 01:37
( Was wohl etliche fuer sehr begruessenswert halten wuerden. :) )
http://img278.echo.cx/img278/8671/i0hx.jpgn der Tat. Das würde zu einer erheblichen Entspannung der öffentlichen/veröffentlichten Meinungsbildung beitragen.

Die Frau Rosh erinnert mich immer so ein bißchen an Ursula Engelen-Kefer. :cool:

houndstooth
25.05.2005, 01:48
Wenn Du uns -merito- vorhältst, daß wir in D eine Betroffenheitsmentalität schüren, dann mußt Du Dich aber fragen lassen, wer dafür verantwortlich ist. Da sind wir nämlich auch divergent. Wenn Du behauptest, Rosh kann nur existieren, weil wir ihr den Boden bieten, zu existieren, drehe ich das einmal um. Die Rosh existiert, weil sie begriffen hat, daß mit unserer Geschichte Geld zu machen ist. 6 Mio ermordete Juden -so bedauerlich das auch ist und was von mir NICHT in Frage gestellt wird- begründen m.M.n. literarische und jounalistische Existenzen, die sich letzlich mit Veröffentlichungen und den damit verbundenen Schuldzuweisungen "über Wasser halten".
Du meinst, nachdem Mdm. Rosh auf eine preisgekroente , und wohl dementspechend lukrative journalistische Karriere zurueckblicken konnte, ‘entdeckte’ sie ploetzlich bombensichere journalistische Einkommensmoeglichkeiten? Hmm , Amazon zeigt 3 Titel von ihr mit Liliput Auflage .
‘Victorias Secret’ hingegen verschippern dieses Jahr 395 .000.000 dicke , sexy Hochglanzkataloge wo nichts Anderes als Schlueppers, B.H.s und unbequeme ‘Thongs’ angeboten werden.
Dame Lea haette mehr Dollars mit dollen Dessous als Dessau gemacht.


Hast Du mal das Buch von Norman Finkelstein "The Holocaust Industry" gelesen? Wenn nicht, hol' das unbedingt nach! Er ist ein linker Prof in NY, jedoch schreibt er in diesem Buch in meinen Augen viel Wahres.

Auf Pinkelstein faellt jeder Deutsche rein !=> ‘poster boy’ aller Neo-Nazi ‘crack pots’ , darling aller Neo Nazi web sites – Frankenstein’s David-Irwing-Klone =>Viel Wahn , nichts Wahres.

Warum nur sind Deutsche im Gehirn so geeicht, dass sie allen Gauklern und falschen Trillerfloeten hinterherlaufen wie Ratten dem Rattenfaenger aus Hameln.

The New York Times compared Finkelstein's book to the old czarist forgery The Protocols of the Elders of Zion, ever popular with Saudis and Counterpunch columnists.
Stell doch mal 2 Pinkelstein ‘Wahrheiten’, so gut wie moeglich dokumentiert hier ein , und ich werde das Kartenhaus in die Luft fegen!

Sie macht ja auch munter weiter. Die Backenzahngeschichte wäre -so nicht Vorbehalte vorgebracht worden wären- garantiert ebenfalls medieal inszeniert realisiert worden.
Auch ich fand’s unesthaetisch , makaber und unnoetig. Sie scheint sich halt medialer Schocktherapie verschrieben zu haben . Niemand ist gezwungen sich den albernen Zirkus zuzuschauen.

DU schreibst, daß Rosh durch eine x-beliebige Person hätte ausgetauscht werden können und ich behaupte dagegen, daß dies nicht möglich gewesen wäre.
Bitte offeriere/uberzeuge durch mehr als nur nackte Behauptung.

Die Dimension des Mahnmals ist ausschließlich Frau Rosh zu "verdanken".
Bitte offeriere/uberzeuge durch mehr als nur nackte Behauptung.

Und die Höhe der ausgestellten Schecks dafür hat sie vorgegeben.
Ich dachte sie sei Journalistin + Mitglied eines Foerdervereins nicht Architekt, Bauingenieur, Statikerin, Bauprojektleiterin etc.
Du wirst doch nicht suggerieren wollen, dass der Bundestag und wohl auch Bundesrat mir nichts dir nichts irgendwelche Zahlen akzeptiert hatten? Als ob sie unter der Magie eines Zauberstab's gestanden seien? 17 Jahre 'Trance'?
Die muessen ihre eigenen Gutachten gehabt haben. Und ausserdem Hatte damals nicht Bundeskanzler Helmut Kohl die Ausfuehrung des Projekts genixt?

houndstooth
25.05.2005, 01:51
http://img278.echo.cx/img278/8671/i0hx.jpgn der Tat. Das würde zu einer erheblichen Entspannung der öffentlichen/veröffentlichten Meinungsbildung beitragen.

Die Frau Rosh erinnert mich immer so ein bißchen an Ursula Engelen-Kefer. :cool:
So much for 'Teuleranz'. ;)

houndstooth
25.05.2005, 02:01
Man stelle sich einmal vor:

Die Regierung weigert sich, für ein derartiges zentrales Denkmal nicht ein paar Millionen mehr herausgeben zu wollen.
Frau Rosh saß am Drücker und die Verantwortlichen konnten nicht anders, als freundlich abzunicken.
Mit Verlaub ‘Waldschrat’ , diese Bemerkung grenzt an Hysterie.


Es verhält sich für mich ähnlich, wie mit den 20 Mrd DM, die vom WJC bzw JCC eingefordert wurden.

Dieses Statement reflektiert doch auch nur wieder stereotypisches einseitiges ‘group think’ das noch nicht mal im Ansatzt sich mit den wirklichen damals vorhandenen Gegebenheiten beschaeftigt. Voellig verschwiegen werden unter anderem folgende wichtige Meilensteine auf den Weg zum 10 Millarden Freikauf von allen zukuenftigen Forderungen:


· 'Presidential Advisory Commission on Holocaust Assets in the United States',
· "U.S. Holocaust Assets Commission Act of 1998."
· Senator D’Amatos Wirken und Interesse


Glaubst Du im Ernst, hätten wir uns dagegen gewehrt, daß D dann doch in der Welt etwas zu sagen hätte?
Well, Da hast Du wirklich recht!
DEU waere ganz boes gebeutelt worden !
Allerdings hat DEU fuer ein Jahr tapfer um jede 100 Million Mark gekaempft.
Waere DEU sturkoeppig gewesen , haetten die U.S.A. ultimativ ein Wirtschaftsembargo gegen DEU everhaengen koennen , ( Bush haette mit Schroeder sowieso nicht lange rumgefackelt), die DEU Arbeitslosenquote waere vielleicht 2% hochgejagt worden , weiterhin waeren massenweise Privatklagen gegen DEU in den U.S.A. eingereicht worden die sich so um die $40 Milliarden belaufen haetten , DEU Assets haetten unter Umstaenden als Sicherheit gefroren werden koennen , noch mehr Arbeitslosigkeit ; dem U.S. Boykott haetten sich andere Nationen aus Solidaritaet garantiert auch angeschlossen => Domino-Desaster-Effekt fuer DEU.
Seien wir froh , dass es nicht zu dieser Katastrophe gekommen ist.

Mit freundlichem Gruss ... Heinz


“This is a moral issue. This is the final opportunity for justice for many Holocaust survivors who were powerless to defend Hitler's attempts to destroy their families, their culture, and their lives. They are getting older and their population is declining rapidly--the `biological solution' leaves us little time to secure for them a measure of (albeit imperfect) justice during their lifetimes. It is time for America to lead by example. I ask my colleagues to join me in strong support of H.R. 3662 to seek the truth about Holocaust assets in the United States.”
(HON. TOM LANTOS ;in the House of Representatives ;TUESDAY, APRIL 21, 1998)

Gärtner
25.05.2005, 02:25
So much for 'Teuleranz'. ;)
http://img278.echo.cx/img278/5386/w4rj.jpgie meinen?

Toleranz ist keine Einbahnstraße. Sie umfaßt auch die Möglichkeit, daß ich die Frau Rosh 1) für eine Nervensäge halte und das 2) auch sagen kann. (Ich kenne ein paar Leute, die vorzeiten im NDR (http://www1.ndr.de/ndr/ndr_pages_idx/0,2571,SPM850,00.html) unter ihr gedient haben, als sie dort Funkhaus-Direktorin war. Die sind bestimmt nicht rechts. Aber ausstehen konnte sie keiner.)

houndstooth
25.05.2005, 03:03
http://img278.echo.cx/img278/5386/w4rj.jpgie meinen?

.
Mit 'Teuleranz' moechte ich andeuten, dass es fuer Deutsche wichtiger ist , WER etwas gesagt hat,als das GESAGTE selber .
Es ist sehr gut moeglich, dass Leah Rosh fuer viele als Giftschnalle, grundhaesslich und hoechst unsympatisch empfunden wird.
Doch warum objektive Beurteilung ihrer 'message' mit subjektiver Beurteilung ihrer Person verbinden? Ist das sooo schwer?
Und ihre 'message' war ja nun wirklich sehr simpel und verstaendlich - z,M, fuer unbefangene Personen.
Mit freundlichem Gruss ... Heinz

houndstooth
25.05.2005, 03:07
....Lea Rosh, die in Wirklichkeit Edith Rohs heißt.

Eine Frau, die in meinen Augen als Deutsche jüdischer sein will, als es die orthodoxen Juden selbst sind.

Pinkelstein , der in meinen Augen als Jude neonazischer sein will als orthodoxe Neonazis selber sind. ;(

;) Mit freundlichem Gruss ... Heinz ;)

WALDSCHRAT
25.05.2005, 18:23
Hallo Heinz!

Das ist eine Menge Holz. Ich werde darüber nachdenken und komme da auch in den folgenden Tagen darauf zurück!

Einstweilen

viele Grüße

Henning

BLACK-POWER
25.05.2005, 19:49
die ist doch heiss! könnt mir direkt einen pelln.

Oberst Klink
25.05.2005, 20:56
könnt mir direkt einen pelln.

Ja,ja, zuviel TV Total schaun ist nicht gut... :D

houndstooth
26.05.2005, 01:36
Hallo Heinz!

Das ist eine Menge Holz.
Einstweilen

viele Grüße

Henning

Holz ;)

Mit freundlichem Gruss ... Heinz

SAMURAI
19.07.2005, 13:27
Was mir dabei am sauersten aufstößt, ist die wirklich unterirdische Aussage der Rosh, der Massenmord an den europäischen Juden sei in seiner Dimension einmalig gewesen, daher müsse der jüdischen Opfer auch besonders gedacht werden.

Merkt die Dame eigentlich nicht, daß sie damit die Opferhierarchie der Nazis akzeptiert und zur konzeptionellen Voraussetzung des Berliner Containerhafens macht?

Wir sollten das Mahnmal in "Lea-Rosh-Gedenkstätte" umbenennen. In seinen Dimensionen kommt es dem Ego der Namenspatronin zumindest gleich.

Die Opferhirarchie ist eine einzigartige Beleidigung aller Ermordeten ! X(

Wassiliboyd
20.07.2005, 17:06
Es gibt so Menschen, die sich wie Lea Rosh/Edith Rohs, die sich einem einzigen Lebenszweck verschrieben haben.
Solche Menschen kann man NIE von dem einmal gewählten Weg abbringen.

SAMURAI
21.07.2005, 10:13
Es gibt so Menschen, die sich wie Lea Rosh/Edith Rohs, die sich einem einzigen Lebenszweck verschrieben haben.
Solche Menschen kann man NIE von dem einmal gewählten Weg abbringen.

............... oder macht die das ehrenamtlich. Immerhin hat sie bei ihrem Verein ein AMT ! 8o