PDA

Vollständige Version anzeigen : Parade der Landeshauptstädte



Berwick
06.08.2010, 05:13
Welche deutschen Landeshauptstädte erscheinen euch besonders attraktiv? :)

Ihr könnt mehrere Städte ankreuzen. :]

Lilly
06.08.2010, 05:38
Jetzt habe ich Potsdam vergessen. X(

Stanley_Beamish
06.08.2010, 07:02
Wie heissen denn die zu den "Hauptstädten" Karlsruhe und Münster gehörenden Bundesländer?

Sathington Willoughby
06.08.2010, 07:19
Wie heissen denn die zu den "Hauptstädten" Karlsruhe und Münster gehörenden Bundesländer?

Karlsruhe könnte man Baden zuschlagen, aber Münster? Für Ostwestfalen vielleicht? Und warum dann nicht noch Nürnberg für Franken auflisten?

Berwick
06.08.2010, 08:12
Wie heissen denn die zu den "Hauptstädten" Karlsruhe und Münster gehörenden Bundesländer?

Karlsruhe >>>> Baden

Münster >>>>> Westfalen


:]

Sathington Willoughby
06.08.2010, 08:20
Ich war dieses Jahr in Münster, eine Superstadt, herrliche Bauten, nette Leute, schöne Umgebung, alles bestens!

martin54
06.08.2010, 08:28
Karlsruhe könnte man Baden zuschlagen, aber Münster? Für Ostwestfalen vielleicht? Und warum dann nicht noch Nürnberg für Franken auflisten?

Dann darf ich auch um Regensburg bitten ?

Ausonius
06.08.2010, 08:40
Seit wann sind Baden und Württemberg denn eigene Bundesländer? Hat sich der badische Separatismus doch noch durchgesetzt?

Ausonius
06.08.2010, 08:42
Aus ästhetischer Perspektive wurden nicht immer die schönsten Städte rausgesucht.

Mainz, Stuttgart und natürlich München gefallen mir aber sehr gut. Erfurt und Kiel kenne ich allerdings noch nicht.

Berwick
06.08.2010, 08:44
Und warum dann nicht noch Nürnberg für Franken auflisten?

Der Unterschied ist der:

Es gab lange Zeit ein Großherzogtum Baden und auch eine Republik Baden. :]

Und es gab einmal ein Königreich Westfalen.

Aber wie ist es mit Franken?

Gab es schon einmal ein Staatsgebilde namens Franken?

Und damit meine ich jetzt nicht das Stammesherzogtum Franken von 800 nach Christi Geburt. :cool2:

Berwick
06.08.2010, 08:46
Seit wann sind Baden und Württemberg denn eigene Bundesländer?

Das ist die falsche Frage. :cool2:

Die richtige Frage lautet: Seit wann sind sie es denn nicht mehr? :)

Leo Navis
06.08.2010, 08:47
Wiesbaden ist kuhl.

Berwick
06.08.2010, 09:07
Magdeburg ist nun die einzige Stadt ohne eine Stimme. Warum wohl?

Ausonius
06.08.2010, 09:17
Jetzt habe ich Potsdam vergessen. X(

Ich auch! Eine sehr schöne Stadt.

Berwick
06.08.2010, 09:51
Wie heissen denn die zu den "Hauptstädten" Karlsruhe und Münster gehörenden Bundesländer?

Um Karlsruhe mal etwas vorzustellen: :]



Historisch war Karlsruhe Haupt- und Residenzstadt des ehemaligen Landes Baden. Seit 1950 ist Karlsruhe Sitz des Bundesgerichtshofs und seit 1951 des Bundesverfassungsgerichts, weshalb die Stadt den Beinamen Residenz des Rechts trägt. Der Stadtgrundriss führte zum weiteren Beinamen Fächerstadt.

-------------------------


Karlsruhe ist eine der letzten großen europäischen Stadtgründungen auf dem Reißbrett und zugleich Ergebnis einer weitreichenden Idee: 1715 entschloss sich Markgraf Karl-Wilhelm, die mittelalterliche Enge seiner damaligen Residenz Durlach gegen den Bau einer neuen, in Anlage und Geist offenen Stadt einzutauschen. Seine Vorstellung einer Modellstadt der Zukunft fasst er in einem historischen Dokument von weitreichender Bedeutung zusammen, dem „Privilegienbrief“.

Der Brief trägt bereits viele Zeichen eines hochmodernen Staats- und Menschenbildes. In den „Privilegien“ scheint vieles auf, was sich die europäischen Völker in den Revolutionen der Folgezeit, bis ins 20. Jahrhundert hinein, als gutes Recht eines jeden Menschen erkämpfen werden: persönliche Freiheit, wirtschaftliche Freiheiten, Gleichheit vor dem Recht, politische Mitsprache.


http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruhe

hephland
06.08.2010, 09:54
das jemand düsseldorf attraktiv findet ist mir ein unerklärliches rätsel.

martin54
06.08.2010, 11:08
das jemand düsseldorf attraktiv findet ist mir ein unerklärliches rätsel.

das Beste daran ist der Flughafen, von dem aus man es am schnellsten verlassen kann.

Berwick
06.08.2010, 12:17
Jetzt habe ich Potsdam vergessen. X(

Du magst den Alten Fritz und seine Hunde? :]

Sauerländer
06.08.2010, 13:40
Ich war dieses Jahr in Münster, eine Superstadt, herrliche Bauten, nette Leute, schöne Umgebung, alles bestens!
Kann ich nur zustimmen.
Und das sehen nicht nur wir so:

http://www.muenster.de/stadt/livcom/

Sauerländer
06.08.2010, 13:41
Münster >>>>> Westfalen

Es wäre ja wirklich schön. Aber dunkel ist die Wirklichkeit. :(

Revolutionär
06.08.2010, 13:55
Magdeburg ist nun die einzige Stadt ohne eine Stimme. Warum wohl?

Jetzt hat es zwei ;) Wahrlich keine Perle mit seinen riesigen und inflationär vorhandenen Industriebrachen, leerstehenden Plattenbauten und teilweise völlig verlassenen und verfallenen Straßenzeilen...aber ich find die Stadt immer wieder interessant. In kaum einer anderen Stadt kann man anhand der oben genannten Relikte so eindrucksvoll das Scheitern eines Staates, ja einer ganzen Ideologie, erleben...

Koslowski
06.08.2010, 14:32
Wiesbaden ist kuhl.

germane
Hier sagt man nur Aidsbaden.

Leo Navis
06.08.2010, 14:54
germane
Hier sagt man nur Aidsbaden.
Ich fahr morgen wieder hin, auf 'nen Konzert.

Großartiges Städtchen. :)

Stinkstiefel
06.08.2010, 15:07
Am herrrlichsten von allen ist Dresden; großartig, was dort nach der Wende geleistet wurde; ich bin immer wieder gern dort.

Aber ich kann auch Erfurt sehr empfehlen; die Altstadt ist sehr hübsch und versprüht ein geradezu kleinstädtisches Flair, wie ohnehin Thüringen wohl gerade wegen seiner historischen Zerrissenheit viele kleine, aber beschauliche Orte bietet.

Koslowski
06.08.2010, 15:59
Ich fahr morgen wieder hin, auf 'nen Konzert.

Großartiges Städtchen. :)

Schlachthof? Scheißladen....

Leo Navis
06.08.2010, 21:01
Schlachthof? Scheißladen....
In der Nähe.

Aber Schlachthof ist wirklich schön. :]

Berwick
06.08.2010, 21:09
Am herrrlichsten von allen ist Dresden; großartig, was dort nach der Wende geleistet wurde ...


Ja, die Frauenkirche ist ein echtes Schmuckstück! :]

Bieleboh
06.08.2010, 21:15
Dresden, Erfurt, München. Natürlich.
Wien fehlt noch in der Liste.

Berwick
06.08.2010, 21:35
Wien fehlt noch in der Liste.

Und Bern. Und Vaduz. Und Bozen. :]
Aber diesesmal ist der Thread rein bundesdeutsch. :)

Alwin
06.08.2010, 21:41
München wegen dem Deutschen Museum, dem Olympiaturm, dem Olympiastadion und dem englischen Garten.

Efna
07.08.2010, 00:18
Also die schönste Landeshauptstadt ist meiner Ansicht nach Dresden.

Voortrekker
07.08.2010, 12:09
Wo ist Schleswig in der Liste? germane

Berwick
07.08.2010, 13:51
Hier. ;)



Schleswig ([ˈʃleːsvɪk], niederdeutsch: Sleswig, dänisch: Slesvig) ist eine Stadt im Norden Schleswig-Holsteins an der Schlei. Sie ist Kreisstadt des Kreises Schleswig-Flensburg. Der Stadtname kommt aus dem Altnordischen und bedeutet Bucht der Schlei oder Hafen der Schlei.[2]


http://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig

Berwick
07.09.2010, 11:38
München - Dresden - Hamburg ....

So laufen die 3 Rennpferde zur Zeit durchs Ziel.

Ist das die richtige Reihenfolge?

Berwick
13.11.2010, 12:40
Dann darf ich auch um Regensburg bitten ?

Gerne: Hier:



Regensburg ist eine der ältesten Städte in Deutschland. Im Laufe der Jahrhunderte ist Regensburg mit einer Vielzahl von Namen bedacht worden. Das weist auf die reichhaltige Geschichte hin. Älteste Namen der Siedlung sind die keltischen Bezeichnungen Radasbona, Ratasbona oder Ratisbona, daraus entstand die französische Benennung Regenburgs „Ratisbonne“. Der Namensursprung beruht auf zwei keltischen Wörtern: rate oder ratis „Wall“, „Stadtmauer“ und bona „Gründung“ oder „Stadt“.[2]

Daneben wurde die Stadt auch mit so illustren Phantasiebezeichnungen wie Quadrata, Germanisheim, Hyatospolis, Ymbripolis, Reginopolis und Tyberina bedacht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Regensburg