PDA

Vollständige Version anzeigen : USA will Nukleartechnologie an Vietnam liefern



Haspelbein
05.08.2010, 15:23
Die USA wollen an Vietnam Nukleartechnologie zur zivilen Nutzung liefern. Diese Vorhaben lief schon unter Bush an, und die Obamaadministration beschleunigte dies sogar.

Dies ist insofern interessant, als dass Vietnam in dieser Hinsicht eine bevorzugte Behandlung erfaehrt, besonders im Vergleich mit Verbuendeten der USA im nahen Osten, und zwar in der Hinsicht, dass dieser Technologietransfer ebenso die Anreicherung von spaltbarem Uran in Vietnam selbst vorsieht.

(Andere Staaten haben aehnlich Abkommen mit den USA, aber die Anreicherung innerhalb der Landesgrenzen ist ein bemerkenswerter Unterschied.)

Ebenso laesst dieses Vorgehen die Bemuehungen zur Begrenzung der Verbreitung von Nukleartechnologie als noch loechriger erscheinen, und ich bin ebenso gespannt, was China zu diesem Thema meint.

(Wall Street Journal (http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704741904575409261840078780.html?m od=WSJ_hps_MIDDLETopStories))

jak_22
05.08.2010, 15:24
USA will Nukleartechnologie an Vietnam liefern

Ist das eine Drohung? ;)

http://www.allmystery.de/dateien/pr55068,1247185868,Atombombe.jpg

Haspelbein
05.08.2010, 15:28
USA will Nukleartechnologie an Vietnam liefern

Ist das eine Drohung? ;)

http://www.allmystery.de/dateien/pr55068,1247185868,Atombombe.jpg

Nein. Clinton war meines Wissens vor kurzer Zeit in Hanoi, und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Staaten sind recht gut. Meines Wissens gehen ein Fuenftel der Exporte Vietnams mittlerweile in die USA.

Interessant ist eher, dass es genau die Technologie zur Urananreicherung ist, ueber die man sich beim Iran sorgt, und die man Nordkorea vorenthalten wollte.

Widder58
05.08.2010, 19:49
Die USA wollen an Vietnam Nukleartechnologie zur zivilen Nutzung liefern. Diese Vorhaben lief schon unter Bush an, und die Obamaadministration beschleunigte dies sogar.

Dies ist insofern interessant, als dass Vietnam in dieser Hinsicht eine bevorzugte Behandlung erfaehrt, besonders im Vergleich mit Verbuendeten der USA im nahen Osten, und zwar in der Hinsicht, dass dieser Technologietransfer ebenso die Anreicherung von spaltbarem Uran in Vietnam selbst vorsieht.

(Andere Staaten haben aehnlich Abkommen mit den USA, aber die Anreicherung innerhalb der Landesgrenzen ist ein bemerkenswerter Unterschied.)

Ebenso laesst dieses Vorgehen die Bemuehungen zur Begrenzung der Verbreitung von Nukleartechnologie als noch loechriger erscheinen, und ich bin ebenso gespannt, was China zu diesem Thema meint.

(Wall Street Journal (http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704741904575409261840078780.html?m od=WSJ_hps_MIDDLETopStories))

Womit wieder einmal deutlich wird, was die US-Machthaber für ein heuchlerisch, verlogener haufen Dreck ist.

Pilgrim
05.08.2010, 20:47
Womit wieder einmal deutlich wird, was die US-Machthaber für ein heuchlerisch, verlogener haufen Dreck ist.In Vietnam gab es einen Krieg. :))

Widder58
05.08.2010, 20:58
In Vietnam gab es einen Krieg. :))

"In Vietnam gab es einen Krieg und dahinter ein Lachmänneken..." das bedeutet offesichtlich dass Du Dich über 1 Million Tote und Verwundete totlachst... sehe ich das richtig....

Hier noch was zum lachen für Duckulas....

http://data3.blog.de/media/568/2399568_10d2d86b10_m.jpg

http://www.anderslautern.de/fileadmin/anderslautern/pics/vietnamkrieg_napalmbombenangriff.jpg

http://www2.gibb.ch/bms/geschich/pw05/vietnam5.jpg

twoxego
05.08.2010, 21:02
und ich bin ebenso gespannt, was China zu diesem Thema meint.

gekürzt Twox


was sollen die dazu meinen, ausser dass sie es vielleicht gern selbst täten?
Vietnam ist immer noch ein kommunistisches land, was es übrigens ohne einmischung der Franzosen und Amerikaner vielleicht nie geworden wäre.

Haspelbein
05.08.2010, 21:14
gekürzt Twox


was sollen die dazu meinen, ausser dass sie es vielleicht gern selbst täten?
Vietnam ist immer noch ein kommunistisches land, was es übrigens ohne einmischung der Franzosen und Amerikaner vielleicht nie geworden wäre.

Natuerlich taeten sie es selbst gerne, und auch direkt unter ihrer Kontrolle. Man sah jedoch in Korea und Vietnam, und sieht es immer noch mit Taiwan, dass Chinesen manchmal etwas verschnupft reagieren, wenn die USA etwas in ihrem Einflussbereich unternehmen.

Daher meine Frage nach moeglichen Reaktionen.

twoxego
05.08.2010, 21:16
wer weiss, wie viele anteile an amerikanischen nuklearfirmen denen inzwischen schon gehören.
dann hätten sie wenig grund, sich sozusagen selbst konkurenz zu machen.

wären sie richtig sauer, bräuchten sie nur ihr geld aus den USA abziehen und sofortige begleichung aller schulden zu fordern.

derRevisor
05.08.2010, 21:18
Soweit mir bekannt, gab es zwischen China und Vietnam früher einmal leichte Grenzstreitigkeiten, die teilweise militärisch ausgetragen wurden.

Ich vermute, dass die Zielrichtung dieser Aktivitäten in Wahrheit China ist.

twoxego
05.08.2010, 21:19
es gab solches auch zwischen China und der damaligen UdSSR.
das ist allerdings sehr lange her.

Haspelbein
05.08.2010, 21:22
wer weiss, wie viele anteile an amerikanischen nuklearfirmen denen inzwischen schon gehören.
dann hätten sie wenig grund, sich sozusagen selbst konkurenz zu machen.[...]

Glaube ich weniger, da gerade diese Bereich der Industrie kraeftig vom Staate selbst gesponsort und reguliert wird. Ist dem Waffenbau in dieser Hinsicht aehnlich.



wären sie richtig sauer, bräuchten sie nur ihr geld aus den USA abziehen und sofortige begleichung aller schulden zu fordern.

Damit schneiden sie sich aber genauso ins eigene Fleisch. So dumm sind sie nicht. Nicht zuletzt deshalb nimmt Beijing nur schrittweise Veraenderungen an seiner Wirtschafts- und Finanzpolitik vor.

kadir
06.08.2010, 00:00
"In Vietnam gab es einen Krieg und dahinter ein Lachmänneken..." das bedeutet offesichtlich dass Du Dich über 1 Million Tote und Verwundete totlachst... sehe ich das richtig....

Hier noch was zum lachen für Duckulas....

http://data3.blog.de/media/568/2399568_10d2d86b10_m.jpg

http://www.anderslautern.de/fileadmin/anderslautern/pics/vietnamkrieg_napalmbombenangriff.jpg

http://www2.gibb.ch/bms/geschich/pw05/vietnam5.jpg

wie einst klartext immer wieder gerne zitiert : im krieg sind solche szenen alltag.:D

von Richthofen
06.08.2010, 00:07
Amerika wollte Vietnam schon mal nukleare Technologie liefern - mittels B52 wenn man die echten Hardliner vom Ruder gelassen hätte :)) :)) :)) :))

@ Widder: das ist nun mal Krieg und da werden auch Zivilpersonen nicht verschont.

Vielleicht solltest Du mal anfangen, bei deinen ewigen Rührbildern auch mal eine ausgebombte deutsche Mutter mit drei Kindern zu zeigen. Um solches Elend zu sehen muss man nicht bis in den mittleren Osten oder nach Vietnam blicken.

Übrigens sollte auch einem Tränendrüsendrücker wie dir mittlerweile bekannt sein, dass das Napalmmädel auf das Konto der süvietnamesischen Luftwaffe geht und nicht auf die Amerikaner.

Ercan
06.08.2010, 01:25
iran ist ein Sicherheits Risiko? aber Usa verteilt nukleares shit an andere Länder seelenruhig weiter israel und jetzt Vietnam na dann kann ja nichts mehr schief gehen der Weltfrieden ist nahe

jak_22
06.08.2010, 01:31
iran ist ein Sicherheits Risiko? aber Usa verteilt nukleares shit an andere Länder seelenruhig weiter israel und jetzt Vietnam na dann kann ja nichts mehr schief gehen der Weltfrieden ist nahe

Bitte schreib das noch einmal auf deutsch (Forensprache).

Ich verstehe diese Sprache nicht.

Ercan
06.08.2010, 01:40
Bitte schreib das noch einmal auf deutsch (Forensprache).

Ich verstehe diese Sprache nicht.

du brauchst mich nicht zu verstehen Prinzessin .

PSI
06.08.2010, 01:41
gekürzt Twox


was sollen die dazu meinen, ausser dass sie es vielleicht gern selbst täten?
Vietnam ist immer noch ein kommunistisches land, was es übrigens ohne einmischung der Franzosen und Amerikaner vielleicht nie geworden wäre.

1. Die Chinesen und Vietnamesen können sich nicht besonders leiden.
2. Auch ohgne die Einmischung der Franzosen und Amis waren die Kommunisten um HoChiMinh die stärkste und beliebteste Kraft im Volk.

jak_22
06.08.2010, 01:43
du brauchst mich nicht zu verstehen Prinzessin .

Du willst mich diskriminieren, weil ich ein Deutscher bin?

Du bist ein ganz, ganz übler Rassist. Gib Dir gefälligst ein
wenig mehr Mühe, verständlich zu schreiben.

hephland
06.08.2010, 01:49
die usa waren jung brauchten das geld.

Widder58
06.08.2010, 01:55
Amerika wollte Vietnam schon mal nukleare Technologie liefern - mittels B52 wenn man die echten Hardliner vom Ruder gelassen hätte :)) :)) :)) :))

@ Widder: das ist nun mal Krieg und da werden auch Zivilpersonen nicht verschont.

Vielleicht solltest Du mal anfangen, bei deinen ewigen Rührbildern auch mal eine ausgebombte deutsche Mutter mit drei Kindern zu zeigen. Um solches Elend zu sehen muss man nicht bis in den mittleren Osten oder nach Vietnam blicken.

Übrigens sollte auch einem Tränendrüsendrücker wie dir mittlerweile bekannt sein, dass das Napalmmädel auf das Konto der süvietnamesischen Luftwaffe geht und nicht auf die Amerikaner.

Nun ist hier aber von Vietnam die Rede und nicht von einer ausgebombten deutschen Mutter. Alles zu seiner Zeit an seinem Ort.
Ob das die US-Marionetten aus Südvietnam oder die Amis selbst zu verantworten haben ist ja wohl Jacke wie Nacke. Wie sind wohl die Südvietnamesen an Napalm gekommen.
Da bedarf es weder Haarspalterei noch Relativierungen.

Widder58
06.08.2010, 01:57
iran ist ein Sicherheits Risiko? aber Usa verteilt nukleares shit an andere Länder seelenruhig weiter israel und jetzt Vietnam na dann kann ja nichts mehr schief gehen der Weltfrieden ist nahe

Um die Perversität komplett zu machen regt man sich dann über den Iran auf.

hephland
06.08.2010, 02:00
naja,
ne regionalmacht neben china ein wenig päppeln paßt wohl ins konzept.

borisbaran
09.08.2010, 10:54
Die wollen wohl den Vietnam auf ihre Seite ziehen.

alta velocidad
09.08.2010, 12:18
Die USA wollen an Vietnam Nukleartechnologie zur zivilen Nutzung liefern. Diese Vorhaben lief schon unter Bush an, und die Obamaadministration beschleunigte dies sogar.

Dies ist insofern interessant, als dass Vietnam in dieser Hinsicht eine bevorzugte Behandlung erfaehrt, besonders im Vergleich mit Verbuendeten der USA im nahen Osten, und zwar in der Hinsicht, dass dieser Technologietransfer ebenso die Anreicherung von spaltbarem Uran in Vietnam selbst vorsieht.

(Andere Staaten haben aehnlich Abkommen mit den USA, aber die Anreicherung innerhalb der Landesgrenzen ist ein bemerkenswerter Unterschied.)

Ebenso laesst dieses Vorgehen die Bemuehungen zur Begrenzung der Verbreitung von Nukleartechnologie als noch loechriger erscheinen, und ich bin ebenso gespannt, was China zu diesem Thema meint.

(Wall Street Journal (http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704741904575409261840078780.html?m od=WSJ_hps_MIDDLETopStories))

Da hat wohl jemand ein schlechtes Gewissen gegenüber Vietnam…

Haspelbein
09.08.2010, 14:10
Da hat wohl jemand ein schlechtes Gewissen gegenüber Vietnam…

Nein. Es werden Interessen vertreten. Was ist der genaue Zweck dieser Aktion?

Ich vermute mal, dass sowohl China als auch die USA Vietnam als einen sich in Zukunft schnell entwickelnden Markt erachten. Man will schlicht und ergreifend seine Handelsbeziehungen sichern.