PDA

Vollständige Version anzeigen : Untergang der USA - Eine bis jetzt noch nicht genannte Gefahr?



Buella
05.08.2010, 14:23
Zu Zeiten des Untergangs der UDSSR wurde ja immer von der Gefahr des Handels / des Verschwindens von Massenvernichtungswaffen an "Terroristen" oder Despoten fabuliert!

Natürlich speziell von Seiten des Weltpolizisten und Ober-Imperialisten, Usa.

Nun, wie es ausschaut, könnte es mit der Herrlichkeit des Supermächtigen auch bald zu Ende gehen:



“Die USA sind zahlungsunfähig und stehen als größte Schuldner-Nation vor dem Bankrott” (http://www.meinpolitikblog.de/2010/08/05/die-usa-sind-zahlungsunfhig-und-stehen-als-grte-schuldner-nation-vor-dem-bankrott/#more-27605)

Donnerstag, 05. August 2010-11:44

Washington’s Blog (http://www.washingtonsblog.com/2010/07/china-calls-our-bluff-us-is-insolvent.html) | Übersetzung Wolfgang Jung | Luftpost | – China hat den Bluff durchschaut: “Die USA sind zahlungsunfähig und stehen als größte Schuldner-Nation vor dem Bankrott; trotzdem werden sie von den US-Ratingagenturen immer noch als äußerst kreditwürdig eingestuft.”

Der Chef der größten Kredit-Ratingagentur Chinas erklärte, die USA seien zah- lungsunfähig und stünden vor dem Staatsbankrott.

Wie die FINANCIAL TIMES (http://www.ft.com/cms/s/5632a0b8-94b7-11df-b90e-00144feab49a,Authorised=false.html?_i_location=htt p%3A%2F%2Fwww.ft.com%2Fcms%2Fs%2F0%2F5632a0b8-94b7-11df-b90e-00144feab49a.html&_i_referer=http%3A%2F%2Fwww.luftpost-kl.de%2Fluftpost-archiv%2FLP_10%2FLP16310_040810.pdf) berichtete, hat der Chef der größten Kredit-Rating- agen*tur Chinas gesagt, die USA seien zahlungsunfähig, und die Einstufung ihrer Kredit*würdigkeit sei ein Witz.

...

Und mir stellt sich die Frage, so charakterlos sich die Führerschaft der Usa in den letzten Jahrzehnten gebärdet hat, greifen sie gar zum letzten einer nichtkriegerischen Möglichkeit und verhökern ihr Waffenarsenal?

Wer wacht dann darüber?

Man sollte schließlich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein! Oder?

;)

Suppenkasper
05.08.2010, 14:42
Der parasitische Monsterstaat, zu dem die USA verkommen ist, muss und wird früher oder später fallen und zerfallen. Die Wendung der USA hin zum Imperialismus und Multikulturalismus seit dem Ende des Bürgerkrieges findet darin ihren gültigen Abschluss. Es wird nun allerdings die Erde erschüttern, wenn der Koloss stürzt, und tatsächlich gibt es kaum etwas, das ich in einem solchen Szenario ausschließen möchte, nicht so sehr das Verhökern der Atomwaffen macht mir dabei angst, sondern vielmehr ihre Benutzung um durch Erpressung und Einschüchterung den eigenen Untergang aufzuhalten.

Buella
05.08.2010, 14:49
Der parasitische Monsterstaat, zu dem die USA verkommen ist, muss und wird früher oder später fallen und zerfallen. Die Wendung der USA hin zum Imperialismus und Multikulturalismus seit dem Ende des Bürgerkrieges findet darin ihren gültigen Abschluss. Es wird nun allerdings die Erde erschüttern, wenn der Koloss stürzt, und tatsächlich gibt es kaum etwas, das ich in einem solchen Szenario ausschließen möchte, nicht so sehr das Verhökern der Atomwaffen macht mir dabei angst, sondern vielmehr ihre Benutzung um durch Erpressung und Einschüchterung den eigenen Untergang aufzuhalten.

Ich hoffe natürlich nicht, daß, so wie Du es schreibst, die Erde erschüttert wird, wenn die Usa untergehen. Befürchten tue ich es dennoch, sehen die Zeichen dafür sehr bedrohlich aus.

Trotzdem, die Hoffnung, daß es dazu nicht kommt, mal erfüllend voraussetzend, dachte ich an den weniger schrecklichen Fall, daß es friedlich von statten geht, dann aber das Massenvernichtungspotential außer Kontrolle ist.

Suppenkasper
05.08.2010, 15:02
Die USA sind nicht mehr ganz so taufrisch, leider. Der gewaltige Impetus dieser Nation ist längst verbraucht, abgeschnurrt wie ein Aufziehspielzeug.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass, wenn der Staatskollaps eintritt, ganz schnell alte und neue Sezessionstendenzen aufgekocht werden. Die Bundesstaaten die noch nicht gänzlich am Boden liegen werden selbstverständlich versuchen zu retten was zu retten ist, auf Kosten des Fortbestandes der Union. Ein ähnlicher - wenn auch keineswegs direkt vergleichbarer - Fall wie beim Zusammenbruch der Sowjetunion.

Niemand kann jetzt sagen, wie das genau ablaufen wird. Vielleicht kommt es ja auch gar nicht dazu, und irgendwer in den USA erhebt sich "aus der Masse des Volkes" und biegt die ganze Geschichte wieder halbwegs gerade, aber ich glaube, ehrlich gesagt, nicht daran.

Alwin
05.08.2010, 15:03
Auch wenn es immer wieder verkündet wird, so glaube ich
das die USA wirtschaftlich nicht zusammenbrechen werden.

Suppenkasper
05.08.2010, 15:16
Doch, werden sie. Dies wird gleichbedeutend sein mit dem Zusammenbruch des gegenwärtigen Weltwirtschaftssystems. Die Frage ist nur, wann dies geschieht.

Odin
05.08.2010, 15:20
Sie sind ein Vampir, der das Blut fremder Völker in sich hineinsaugt. Aber wenn der Vorhang fällt, bleibt nicht mehr als ein Häufchen Asche.

henriof9
05.08.2010, 16:46
Auch wenn es immer wieder verkündet wird, so glaube ich
das die USA wirtschaftlich nicht zusammenbrechen werden.

Werden sie auch nicht.
Nicht nur, daß ein Staat eigentlich nicht pleite gehen kann, sind die USA groß genug um ihre Gelddruckmaschinen anzuwerfen- schon allein deren Binnenmarkt ist riesig.

von Richthofen
05.08.2010, 16:51
Ich hoffe natürlich nicht, daß, so wie Du es schreibst, die Erde erschüttert wird, wenn die Usa untergehen. Befürchten tue ich es dennoch, sehen die Zeichen dafür sehr bedrohlich aus.




Lass doch die Erde erschüttert werden. Wenn die USA zerfällt, dann in diverse Einzelstaaten die sich sowieso schon am liebsten eher gestern wie heute von der großen Krake abspalten würden.

Die ganze Westküste Californien, Oregon, Washington würde sich sicherlich zu einem Staat vereinen, denn da herrscht noch Wirtschaftspower.

Vielleicht würde aus dem jetzigen Bible Belt ein Christlich-Fundamentalistischer Gottesstaat und aus den Industriestaaten des Nordostens... tja wer weiß das schon so genau.

Aber Wenn die USA zerfallen sollten, wird dieses Machtvakuum ziemlich schnell von jemand anderem ausgefüllt werden.

Ausserdem hab ich Waffen, bei mir kommt keiner ungestrat Plündern :D

U loot, I shoot germane


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Redneckistan.gif

Alwin
05.08.2010, 16:57
Werden sie auch nicht.
Nicht nur, daß ein Staat eigentlich nicht pleite gehen kann, sind die USA groß genug um ihre Gelddruckmaschinen anzuwerfen- schon allein deren Binnenmarkt ist riesig.

Die USA haben immer noch eine gewaltige Wirtschaftskraft.

Heinrich_Kraemer
05.08.2010, 17:54
Hier der Strang zu einem Vergleich zwischen BRD und USA mit ökonomischen Daten, sowie Interpretation dieser:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3913113#post3913113

Ich komme da zu einem anderen Fazit.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2010, 18:00
Hier der Strang zu einem Vergleich zwischen BRD und USA mit ökonomischen Daten, sowie Interpretation dieser:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3913113#post3913113

Ich komme da zu einem anderen Fazit.

Mein Fazi ist, dass beide Staaten im Arsch sind.

Deutschland eher weniger, weil wir ein Außenhandelplus haben und noch wenigstens etwas produzieren.

Sprecher
05.08.2010, 18:43
Werden sie auch nicht.
Nicht nur, daß ein Staat eigentlich nicht pleite gehen kann, sind die USA groß genug um ihre Gelddruckmaschinen anzuwerfen- schon allein deren Binnenmarkt ist riesig.

Was nützt es, die Amis haben keine eigene Industrie mehr. Wenn keiner mehr ihre wertlosen Dollars haben will ist Schicht im Schacht.

Sprecher
05.08.2010, 18:45
Die USA haben immer noch eine gewaltige Wirtschaftskraft.

Nein haben sie nicht. Sogar die Statististik für das BIP in den USA ist gefälscht, da fließt z.B. nichtvermietetes Wohneigentum als fiktive Wertschöpfung ein.
Die USA leben davon daß der im Grunde längst wertlose Dollar immer noch international akzeptiert wird.

Candymaker
05.08.2010, 19:01
Wie die FINANCIAL TIMES berichtete, hat der Chef der größten Kredit-Rating- agen*tur Chinas gesagt, die USA seien zahlungsunfähig, und die Einstufung ihrer Kredit*würdigkeit sei ein Witz.

Im nichtnuklearen Zeitalter wären solche Äußerungen in einer solch schwierigen Zeit mitunter, Grund für einen Krieg gewesen. Die Chinesen sollten besser kleinere Brötchen backen, sonst verschluckt sich das Reich der Mitte am Ende noch daran.

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 19:22
Zu Zeiten des Untergangs der UDSSR wurde ja immer von der Gefahr des Handels / des Verschwindens von Massenvernichtungswaffen an "Terroristen" oder Despoten fabuliert!

Natürlich speziell von Seiten des Weltpolizisten und Ober-Imperialisten, Usa.

Nun, wie es ausschaut, könnte es mit der Herrlichkeit des Supermächtigen auch bald zu Ende gehen:




Und mir stellt sich die Frage, so charakterlos sich die Führerschaft der Usa in den letzten Jahrzehnten gebärdet hat, greifen sie gar zum letzten einer nichtkriegerischen Möglichkeit und verhökern ihr Waffenarsenal?

Wer wacht dann darüber?

Man sollte schließlich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein! Oder?

;)

ist das Prinzip erst erkannt, wird ein bisschen Krieg gemacht !!!

Alwin
05.08.2010, 20:20
Was nützt es, die Amis haben keine eigene Industrie mehr.



Sicherlich ist in den letzten Jahrzehnten industrielle Kapazität
verlorengegangen.
Aud der anderen Seite ist in den vergangen Jahrzehnten auch
viel neues entstanden, vor allem in der Computerindustrie mit Firmen wie Microsoft, Intel, Oracle, Google, Apple, Dell, Yahoo, Cisco und viele andere.
Desweiteren ist die USA nach wie vor im Pharamasektor und der Rohstoffindustrie
stark vertreten.

Ercan
06.08.2010, 01:27
die finanzieren sich indem sie verbrecherische kriege begehen und andere Länder ausbeuten , das sind "moderne" piraten

Heinrich_Kraemer
06.08.2010, 12:19
Mein Fazi ist, dass beide Staaten im Arsch sind.

Deutschland eher weniger, weil wir ein Außenhandelplus haben und noch wenigstens etwas produzieren.

Dazu bitte erst die Beiträge im verlinkten Strang lesen:

- importierte Inflation
- Steuerhöhe mit Handlungsspielraum
- EU

Dazu kommt, daß USA ihre Schulden für Feldzüge einsetzen, um Rohstoffe u.a. unter Kontrolle zu bekommen, während die BRD alles verpratzt.
Auch sind die USA bei der Geldschöpfung durch Privatbanken gemäßigter, denn in der BRD ist das 18-fache der Einlagen möglich, in USA "nur" das 10-fache.

BRDDR_geschaedigter
06.08.2010, 12:20
Dazu bitte erst die Beiträge im verlinkten Strang lesen:

- importierte Inflation
- Steuerhöhe mit Handlungsspielraum
- EU

Dazu kommt, daß USA ihre Schulden für Feldzüge einsetzen, um Rohstoffe u.a. unter Kontrolle zu bekommen, während die BRD alles verpratzt.
Auch sind die USA bei der Geldschöpfung durch Privatbanken gemäßigter, denn in der BRD ist das 18-fache der Einlagen möglich, in USA "nur" das 10-fache.

Trotzdem hat die USA ein Handelsdefizit.

DIe USA sind das nächste Griechenland.

Heinrich_Kraemer
06.08.2010, 12:58
Trotzdem hat die USA ein Handelsdefizit.

DIe USA sind das nächste Griechenland.

Wie gesagt bitte erst in den Faden reinschaun, denn Zweizeiler mit bloßen Meinungen werden einem komplexen Sachverhalt kaum gerecht.

USA und Griechenland würde ich auch nicht unbedingt vergleichen, sofern das gesamte Finanzsystem/ Wirtschaftssystem an die Leitwährung $ gekoppelt ist und nicht an Olivenbäume.

BRDDR_geschaedigter
06.08.2010, 16:07
Wie gesagt bitte erst in den Faden reinschaun, denn Zweizeiler mit bloßen Meinungen werden einem komplexen Sachverhalt kaum gerecht.

USA und Griechenland würde ich auch nicht unbedingt vergleichen, sofern das gesamte Finanzsystem/ Wirtschaftssystem an die Leitwährung $ gekoppelt ist und nicht an Olivenbäume.

Das ist egal, weil sie trotzdem nichts produzieren und nur Schulden exportieren. Da dauert es eben nur länger als bei Griechenland.

socialpeace
06.08.2010, 18:14
für die USA gilt das Sprichwort:Hochmut kommt vor dem Fall.
die USA wird untergehen,das ist Fakt.
Und leider wird sie uns alle dann mit in den Untergang reissen.....