PDA

Vollständige Version anzeigen : Arroganz macht psychisch krank



Candymaker
04.08.2010, 19:59
Wer schlecht über andere Menschen denkt, hat ein Problem: Forscher haben herausgefunden, dass arrogante Personen oft unglücklich sind - und ein erhöhtes Risiko besitzen, psychisch krank zu werden. Nun soll eine Therapie helfen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,709862,00.html

Paul Felz
04.08.2010, 20:03
Wer schlecht über andere Menschen denkt, hat ein Problem: Forscher haben herausgefunden, dass arrogante Personen oft unglücklich sind - und ein erhöhtes Risiko besitzen, psychisch krank zu werden. Nun soll eine Therapie helfen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,709862,00.html

Soweit bin ich gekommen:

"Wie wir andere Menschen wahrnehmen, verrät extrem viel über unsere eigene Persönlichkeit", sagt Dustin Woods, Psychologieprofessor von der Wake Forest University in Winston-Salem (US-Bundesstaat North Carolina). Der Forscher hat das Phänomen gemeinsam mit einem US-amerikanischen Wissenschaftlerteam
Kann nur Unsinn sein.

Ein Nutzer hat es so treffend in seiner Signatur stehen:

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz (oder so ähnlich)

dZUG
04.08.2010, 20:11
Scheiße auf die Autoreifen :hihi::D

Suppenkasper
04.08.2010, 20:14
dZUG fasst es gültig und schlüssig zusammen, was hierzu überhaupt an Kommentaren möglich ist!

Paul Felz
04.08.2010, 20:14
dZUG fasst es gültig und schlüssig zusammen, was hierzu überhaupt an Kommentaren möglich ist!
Ja, und schlägt dabei locker meine Einzeiler X(

dZUG
04.08.2010, 20:18
Solche Leute muss man ärgern bis sie platzen, danach sind sie geheilt. :hihi:

Don
04.08.2010, 20:37
Soweit bin ich gekommen:

Kann nur Unsinn sein.

Ein Nutzer hat es so treffend in seiner Signatur stehen:

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz (oder so ähnlich)

Wo ist unten?????????

lupus_maximus
04.08.2010, 20:46
Wo ist unten?????????
Wahrscheinlich meint er mit unten das außerdeutsche und innerdeutsche Prekariat, daß eine Uni noch nie von innen gesehen hat, also solche wie mich. Allerdings muß ich betonen, daß ich nicht zum Prekariat gehöre, sondern zur ideologiefreien Techniker-Elite, ohne Uni-Besichtigung, aber mit Fachabi 1960.

Suppenkasper
04.08.2010, 20:47
Ein Fachabi von 1960 ist mehr wert als heutzutage die meisten Doktortitel.

kotzfisch
04.08.2010, 21:00
Von Deiner Warte sieht Niveau wie Arroganz aus.
Was ein trefflicher Fred.

Für Deppen, die gehört haben, Co2 heize die Welt auf, ist es freilich Arroganz auf
Probleme in dieser "Theorie" hinzuweisen....

Peaches
04.08.2010, 21:45
Juden sind oft psychisch Krank, weshalb es unter den Nasen in den USA zum "guten Ton" gehört seinen eigenen Therapeuten zu haben.

Ja, da viele Juden auch Psychotherapeuten sind, gleicht sich das dann wieder aus. :))

Felix Krull
04.08.2010, 21:50
Ja, da viele Juden auch Psychotherapeuten sind, gleicht sich das dann wieder aus. :))
Das ist zwar richtig, wenn auch mit einem gewissen inzestuösen Beigeschmack :)

TBH, ich halte das für eine dümmliche Modeerscheinung.

Peaches
04.08.2010, 21:52
Das ist zwar richtig, wenn auch mit einem gewissen inzestuösen Beigeschmack :).
Hat den Vorteil, dass die horrenden Sümmchen irgendwie in der Familie bleiben. ;)



TBH, ich halte das für eine dümmliche Modeerscheinung.

Da stimme ich dir zu.
Viele brauchen jemanden der ihnen zuhört.
Manche Menschen haben dafür Freunde.

Oder ein Politikforum.

Felix Krull
04.08.2010, 21:56
Da stimme ich dir zu.
Viele brauchen jemanden der ihnen zuhört.
Manche Menschen haben dafür Freunde.

Oder ein Politikforum.

So isses :)

ABAS
04.08.2010, 22:06
Der Vorwurf der Arroganz einem Menschen gegenüber wird oft als
Mittel der versuchten Herabsetzung missbraucht. Alles hängt dem
Grunde nach davon ab, welches Wissen das Gegenüber hat und wie
es gezeigt oder erkannt wird. Werden Menschen dabei als arrogant
bezeichnet, die es aber nicht sind, kommt der Vorwurf nur aus Neid
oder Missgunst.

Ganz gleich, ob es um das Erreichen künstlerischer Fähigkeiten,
die Kultivierung oder um Wissen geht, für Menschen ist das
Erforschen dieser Bereiche unbegrenzt und unerschöpflich. Doch
hindern Arroganz und Selbstzufriedenheit Menschen voranzugehen
und begrenzen gleichzeitig sein Können. Nur mit einer ewigen
Bescheidenheit und achtsamen Herzen, ist das Ziel erreichbar.
Diejenigen, die besondere Fähigkeiten besitzen, brauchen nicht
damit zu prahlen, denn Menschen werden sie wahrnehmen.

Wenn dann Neid oder sogar Hass auf diese Wahrnehmung folgt,
sind die Neider und Hasser seelisch gefährdet und nicht die
Menschen welche wegen ihres Wissens mit Missgunst betrachtet
werden.

In diesem Sinne ist die " wissenschaftliche " Studie, die oben
im Thread verlinkt wurde, nicht mehr als geistiger Müll aus
dem Versuch einer Selbstbeschäftigungstherapie der Autoren.
Die Amis sind für sowas bekannt ! Erst Recht wenn sie an einer
Provinzuniversität in den USA forschen, die keiner kennt, weil
sie am Hintern der Welt liegt ! :))

chubacca
04.08.2010, 22:53
Diesen Titel sprach denn wer mal als Diagnose aus? Sowas hab ich noch nie gehört.
Es sind wohl eher die, die psychisch/physisch labil geboren wurden oder es im Laufe Ihres Lebensumstandes in der heutigen Zeit und deren gesellschaftlich sowie wirtschaftlichen Druck geworden sind.

Krankheit hat immer etwas mit negativer Energie zu tun. Und die Energie ist das Sein.
Wenn die Energie gestört ist, wird und ist man schon krank. Denn Dein Hirn lenkt ja Dein Handeln, also bist du schon psychisch gestört in dem Moment. Mehr oder weniger.

Und was ist Arroganz bitte für Dich?

Das Du mit mancher Leute Mimik oder Kritik nicht umgehen kannst?

Leo Navis
04.08.2010, 23:19
Ich war solange arrogant, bis ich psychisch krank wurde.

Da hatte es sich dann irgendwie erledigt. :))

Stechlin
04.08.2010, 23:43
Doch gilt im allgemeinen: Intelligenz sieht nur von unten aus wie Arroganz. :)

chubacca
04.08.2010, 23:51
Doch gilt im allgemeinen: Intelligenz sieht nur von unten aus wie Arroganz. :)

:top:

Octopus
04.08.2010, 23:57
Soweit bin ich gekommen:

Kann nur Unsinn sein.

Ein Nutzer hat es so treffend in seiner Signatur stehen:

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz (oder so ähnlich)

wie man einträgliche geschäfte mit der dummheit der menschen macht-
da kennen sie sich aus, die herren "psychiater" und "psychologen".

in den usa, der hochburg dieser "wissenschaftler" geht ja schon kein mensch mehr alleine aus dem haus ohne seinen seelendoktor an der seite zu haben.

WER hats erfunden ? :)

http://danspira.files.wordpress.com/2007/05/ricola.jpg

äh-falsch net die schweizer.


Psychiater: "Ich kenne ihr Problem noch nicht, darum fangen Sie am besten ganz am Anfang an."

"Am Anfang schuf ich Himmel und Erde."

chubacca
05.08.2010, 00:52
Jaja, das Thema hat auch unbedingt wieder was mit Politik zu tun...

Orakel
05.08.2010, 08:03
Ein Nutzer hat es so treffend in seiner Signatur stehen:

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz (oder so ähnlich)

http://img248.imageshack.us/img248/4995/bild1ni.png

Das soll ja ein Kinski-Zitat sein. Aber er war ja selber ein Mensch mit Niveau der voll mit Arroganz war. Da bekommt der Satz eine völlig andere Bedeutung. Aber frag mich mal welche...
Das er psychisch krank sein könnte, wie es das Thema suggeriert, würde ich mal einfach so verneinen.

Skaramanga
05.08.2010, 08:35
Wer schlecht über andere Menschen denkt, hat ein Problem: Forscher haben herausgefunden, dass arrogante Personen oft unglücklich sind - ...


Ich denke überhaupt nicht über andere Menschen, sie sind mir scheiss-egal. :P
Wichtig ist nur dass mein Hund mich mag.

cajadeahorros
05.08.2010, 09:01
Schade. Hier hat man wieder einiges verpaßt...

Daß Arroganz krank macht ist wieder eine besonders sinnlose Studie die natürlich nur in den Medien landet weil sie so wunderbar "paßt", so wunderbar der neuen und doch so alten "Mensch, du bist ein Wurm, erhebe dich nicht über andere, alles* muß toleriert werden, alles ist nur eine Meinung, keiner hat die Wahrheit für sich blablablablablablubber" Ideologie der Postmoderne entspricht.

Was krank macht ist nicht Arroganz, was krank macht ist die erbärmliche Dummheit der Umwelt.



* Gilt natürlich nicht für NAZINAZINAZIS oder Marxismus lege artis.

lupus_maximus
05.08.2010, 09:32
Schade. Hier hat man wieder einiges verpaßt...

Daß Arroganz krank macht ist wieder eine besonders sinnlose Studie die natürlich nur in den Medien landet weil sie so wunderbar "paßt", so wunderbar der neuen und doch so alten "Mensch, du bist ein Wurm, erhebe dich nicht über andere, alles* muß toleriert werden, alles ist nur eine Meinung, keiner hat die Wahrheit für sich blablablablablablubber" Ideologie der Postmoderne entspricht.

Was krank macht ist nicht Arroganz, was krank macht ist die erbärmliche Dummheit der Umwelt.



* Gilt natürlich nicht für NAZINAZINAZIS oder Marxismus lege artis.
Stimmt, die Krankheit der dummen Umwelt wird immer größer, da falle ich natürlich mit meinem Fachabi 1960 völlig aus dem Rahmen!

Stadtknecht
05.08.2010, 09:58
Emotionen wie Neid, Haß, Arroganz usw. sollte man aus seinem Gefühlsfundus weitgehend verbannen.
So etwas frißt einen von innen her auf.

Stadtknecht
05.08.2010, 10:00
Stimmt, die Krankheit der dummen Umwelt wird immer größer, da falle ich natürlich mit meinem Fachabi 1960 völlig aus dem Rahmen!

Gab es 1960 schon das Fachabi?
Hast Du es auf der FOS erworben oder bist Du nach der 12. Klasse vom Gymnasium abgegangen?

Schwarzer Rabe
05.08.2010, 11:48
Wo ist unten?????????

Dort wo die Kacke beim Kacken hinfällt! :]

Leo Navis
05.08.2010, 11:52
...

Was krank macht ist nicht Arroganz, was krank macht ist die erbärmliche Dummheit der Umwelt....
Alles Sache der Perspektive.

:))

GG146
05.08.2010, 12:26
Gab es 1960 schon das Fachabi?
Hast Du es auf der FOS erworben oder bist Du nach der 12. Klasse vom Gymnasium abgegangen?

Das gab es 1960 noch nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

twoxego
05.08.2010, 12:36
Das soll ja ein Kinski-Zitat sein. Aber er war ja selber ein Mensch mit Niveau der voll mit Arroganz war. Da bekommt der Satz eine völlig andere Bedeutung. Aber frag mich mal welche...
Das er psychisch krank sein könnte, wie es das Thema suggeriert, würde ich mal einfach so verneinen.


nach dem urteil zugunsten der familie, gegen das Berliner landesarchivs und Vivantes wegen der veröffentlichung von teilen der patientenakte, bleibt ja nicht viel anderes übrig.

körperteile dafür ins feuer zu legen, ist wohl trotzdem nicht zu empfehlen.

lupus_maximus
05.08.2010, 15:01
Das gab es 1960 noch nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
Dies ist richtig! Da die es aber jetzt einführen, also praktisch den Gesellenbrief zum Fachabitur erklären, ist mein Gesellenbrief von 1960 ein besseres Fachabitur als die jetzigen.
Wir mußten 3 1/2 Jahre lernen und ziemlich viel wissen beim Gesellenbrief, somit ist der jetzige Gesellenbrief als Fachabitur ein Klacks. Gesellenbrief und Abitur wurden doch schon soweit herabgestuft, damit die Ersatzdeutschen überhaupt noch etwas werden, meistens Klomann mit Fachabitur, oder Studiumsberechtigung als Klomann zum Setzen von Toilettenbecken, selbstverständlich mit Deckel und mit türkischer Aufschrift: Nicht zum Füßewaschen geeignet, ist somit mein Gesellenbrief von 1960 automatisch auf summa cum laude, also 1 ++ aufgewertet worden.
So muß man dies sehen. Wir waren damals eben alle Genies!

Wo hingegen jetzt Mechatroniker, also zwei Berufe in einem: Mechaniker und Elektroniker, in zwei Jahren abgeschlossen werden kann.
In den zwei Jahren kann das Wissen daß übermittelt werden soll, nichts Besonderes sein!
Für jetzige Berufsanfänger mit fast keiner Allgemeinbildung und mit keinem Benimmstatus, durchaus ausreichend.

Suppenkasper
05.08.2010, 15:06
Du bist ein arroganter Sack...

Aber Du hast Recht ;)

pittbull
05.08.2010, 17:07
Da die es aber jetzt einführen, also praktisch den Gesellenbrief zum Fachabitur erklären, ist mein Gesellenbrief von 1960 ein besseres Fachabitur als die jetzigen.

Darf man fragen, welchen Beruf Du gelernt hast? :)

Peaches
05.08.2010, 17:13
Wo hingegen jetzt Mechatroniker, also zwei Berufe in einem: Mechaniker und Elektroniker, in zwei Jahren abgeschlossen werden kann.
In den zwei Jahren kann das Wissen daß übermittelt werden soll, nichts Besonderes sein!
Für jetzige Berufsanfänger mit fast keiner Allgemeinbildung und mit keinem Benimmstatus, durchaus ausreichend.

Öh, nein.
Die müssen auch 3 1/2 Jahre lernen.

*klick (http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=2868)*

lupus_maximus
05.08.2010, 17:43
Du bist ein arroganter Sack...

Aber Du hast Recht ;)
Wenn bei mir etwas wie Arroganz aussieht, so ist dies nur ein gesundes Selbstbewußtsein. Etwas, was den jetzigen Deutschen völlig fehlt. Wir wissen was wir können, deswegen haben unsere Freunde auch so höllische Angst vor uns. Darum der Slogan: Germany must perish.
Im Umkehrschluß bedeutet dies auch, unsere Freunde können zu wenig um mit uns mithalten zu können. Ich würde sagen: Eigenes Verschulden!

twoxego
05.08.2010, 17:53
wie sich gerade zeigte, weisst Du ja eher nicht, was Du kannst.

wie war das denn nun mit diesem ominösen
fachabitur?
in welchem universum hast Du das gemacht, nachdem es das in diesem noch nicht gab?

lupus_maximus
05.08.2010, 18:32
Öh, nein.
Die müssen auch 3 1/2 Jahre lernen.

*klick (http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=2868)*
Hier hatte ein Mieter behauptet, er wäre Mechatroniker und habe deshalb zwei Jahre gelernt. Es kann natürlich sein, daß die Arge inzwischen Demo-Berufe anbietet, um überhaupt noch Erfolge vorweisen zu können!

lupus_maximus
05.08.2010, 18:38
Darf man fragen, welchen Beruf Du gelernt hast? :)
Maschinenschlosser habe ich ursprünglich gelernt!
Ich gehöre zu den Universalgenies unter den Schlossern, die anderen Schlosser mußten nur 3 Jahre lernen.

lupus_maximus
05.08.2010, 18:43
wie sich gerade zeigte, weisst Du ja eher nicht, was Du kannst.

wie war das denn nun mit diesem ominösen
fachabitur?
in welchem universum hast Du das gemacht, nachdem es das in diesem noch nicht gab?
Mein Gott, weiter oben habe ich es doch erklärt, warum mein Gesellenbrief praktisch Fachabitur mit summa cum laude ist. Du mußt daß lesen was ich schreibe, vorsingen kann ich es dir ja nicht!

twoxego
05.08.2010, 19:13
mein schwimmabzeichen ist übrigens zugleich ein kapitänspatent.

ich schaffte es schon beim vierten mal.
darum fahre ich heute öltanker.

ich würde es Dir vorsingen, hätten wir hier ton.

König
05.08.2010, 19:20
Man sagt mir oft nach, arrogant zu wirken. Das ist meiner unentwegt zur Schau gestellten Besserwisserei geschuldet sowie dem Hochhalten meiner behaarten Nase.
Ich bin also der Träger einer ekelerregenden, der Lächerlichkeit preisgegebenen Arroganz, der nichts weiter als Empörung oder Gelächter erntet.

Im Gegensatz zu der negativen steht eine hin- und mitreißende, packende, verzaubernde, aufgeilende Arroganz, wie man sie in der James-Bond-Figur, gespielt von Pierce Brosnan, wiedererkannte. Ein akkurat gekleideter, elegant auftretender Macho, in dessen stechenden Augen sich eine kochendheiße Kühle ("coolness") zei(ti)gt, vielleicht schon ein Dandy, bringt die unabgedrehten Normalos allein durch seine Anwesenheit endlich aus der Fassung, so daß sie sich minderwertig fühlen und sich ihm am liebsten unterwürfen, stünde Sklavenhalterei ihm nur gut an...

lupus_maximus
05.08.2010, 19:28
mein schwimmabzeichen ist übrigens zugleich ein kapitänspatent.

ich schaffte es schon beim vierten mal.
darum fahre ich heute öltanker.

ich würde es Dir vorsingen, hätten wir hier ton.
Der Vergleich humpelt!
Als Kapitän mußt du nicht schwimmen können, wäre auch bei den vielen Haien zwecklos!
Aber Meister wirst du nur mit Gesellenbrief, also mit dem neuen Fachabitur. Hättest du den Gesellenbrief von 1960, hättest du es sogar bei der Arge leichter. Praktisch könnte ich ja jetzt den Dippel-Ing machen?
Techniker sind ja hier nicht so angesehen, das Renommee von Plüschologen scheint mehr Eindruck zu machen. Schließlich beweisen sie ja täglich daß sie nichts können und auch keine Behauptung beweisen können!

twoxego
05.08.2010, 19:31
Hättest du den Gesellenbrief von 1960, hättest du es sogar bei der Arge leichter.
gekürzt Twox

woher weisst Du denn so etwas?
wenn Du 1960 also ungefähr 18 warst, ist wohl heute eher die rentversicherung für Dich zuständig.

lupus_maximus
05.08.2010, 19:40
gekürzt Twox

woher weisst Du denn so etwas?
wenn Du 1960 also ungefähr 18 warst, ist wohl heute eher die rentversicherung für Dich zuständig.
Richtig, aber es hindert mich ja keiner mit meinem Fachabitur summa cum laude von 1960 jetzt noch den Dippel-Ing zu machen. Allerdings müßte ich dann zuerst die Werk-Union starten, damit ich genügend Kleingeld habe!
Wie du siehst, man muß sich immer Ziele setzen, so wie unsere Ersatzdeutschen. Die setzen ihre ganze Kraft ein um in Deutschland Hartz- IVler zu werden. Sowas ist immer erstrebenswert, ein Ziel zu kennen!

dscheipi
17.09.2011, 21:10
nun, arroganz hat mehrere gesichter.

zum einen wirkt es auf unterbelichtete einfach arrogant, wenn der belichtete nicht kaschieren kann, dass er belichtet ist.

zum anderen ist aufgesetzte arroganz ein puffer zwischen dem arroganten und der "welt".

bei vertrautheit, innerer nähe bricht die arroganz weg.

meine erfahrung.

darüber gäbs noch viel zu schreiben, denn es hat ja auch was mit dem zu tun, der die arroganz empfindet. oft empfinden menschen, die sich als sehr klein empfinden, andere als arrogant, dann liegts mehr an der anderen seite.

mir wurde ab und an hingeworfen, ich sei arrogant, da gehts mir aber dann wie in den fällen, wo ich mir sag, würde ich diese/-r oder jene/-r nicht für ein arschloch halten, würde mich das sehr sehr bedenklich stimmen.

was sagen speziell die neuen user zudem brandaktuellen thema?

Rikimer
18.09.2011, 02:00
Naja, mir sagt man zu arrogant zu sein. Was soll ich dazu schon noch sagen?

MfG

Rikimer

Rockatansky
18.09.2011, 02:06
Vielleicht bin ich für den ein oder anderen "arrogant", dabei versuche ich oft eher Leuten zu helfen.

Ich mag keinen Islam und ich stehe auf viele Sachen gar nicht auf die andere halt stehen -
das ist mein Recht zur Selbsterhaltung,
und dann ist es eben damit auch meine GESUNDE "Arroganz" die mir hilft zu bleiben wie ich es will. :P

Ob das weinsaufenden und Wasser predigenden Toleranzprediger Schwuchteletten passt oder nicht!

:]

dscheipi
18.09.2011, 02:10
Naja, mir sagt man zu arrogant zu sein. Was soll ich dazu schon noch sagen?

MfG

Rikimer


junger mann,

das mag - auch - daran liegen, dass du so gut aussiehst. du hast so eine art naturaristokratie an dir, so wie ich mich erinnere. man merkt auf den ersten blick, wie ich fand, dass man an dich nicht so leicht "ran" kommt.

und dunkel vermittelt immer ernsthaft, ggfs. auch angst.

ich erinnere mich genau an dich, meine ersten gedanken waren "soo ein schöner mann".

die anderen waren freilich auch nett :)

wo steckst du zur zeit?

dscheipi
18.09.2011, 02:22
Vielleicht bin ich für den ein oder anderen "arrogant", dabei versuche ich oft eher Leuten zu helfen.

Ich mag keinen Islam und ich stehe auf viele Sachen gar nicht auf die andere halt stehen -
das ist mein Recht zur Selbsterhaltung,
und dann ist es eben damit auch meine GESUNDE "Arroganz" die mir hilft zu bleiben wie ich es will. :P

Ob das weinsaufenden und Wasser predigenden Toleranzprediger Schwuchteletten passt oder nicht!

:]



das liegt nicht nur am tun oder unterlassen.

arroganz hat etwas mit hergestellter distanz zu tun. distanz zwischen menschen kann in unterschiedlicher weise spürbar sein und werden.

in dem moment, wo man auf das "sie" besteht, könnte man dies schon als eine art arroganz interpretieren, im grunde von sich erhöht absetzen.

arroganz hat mit erhöhung bzw. gefälle zu tun. wirklichkeit entsteht eben immer nur durch widerstand.

in dem oberbegriff arroganz ist viel verwoben: distanz, sich abheben, unerreichbarkeit, größe usw.


die wahrscheinlichkeit, dass ein kleiner mensch arrogant wirkt im vergleich zu einem langwüchsigen ist so gross nicht.

da mir einerseits arroganz, andererseits nahbarkeit und herzenswärme nachgesagt wird, kann ich da aus dem eigenen erleben nichts konkretes sagen.

im beruflichen kontakt neige ich eher zur arroganz, bis ich jemanden gut, also näher kenne. da bleibt es lange beim per "sie" ganz lange.

ich hab mal in einem heim gearbeitet, da waren alle per du mit dem heimleiter, der ein arsch mit ohren war. bis zum schluß (ich war 1,5 jahre in diesem schuppen) war ich per sie mit ihm. er hats immer wieder probiert, ich sagte immer, warten wir noch, wenns eine geeignete feier gibt, dann stoßen wir vielleicht auf das DU an.

bei den feiern hab ich mich immer gedrückt, hihi, eine mußte ja bei den irren beiben, da hab ich immer die kollegen gehen lassen, die ja immer gerne gingen.

klar, das nennt man bei uns in bayern freibierlätsche, übersetzt:

lätsche ist despektierlich für antlitz

freibier ist klar - bier und anderes, was nix kostet.


wobei, im sozialbereich gings ja eh ab. da machten sie einen betriebsabend, es hieß, es wird bezahlt, dann ging die buchhaltungstante mit einem umschlag, in dem geldscheine warem, zu jedem von uns (wir saßen um so einen u-förmigen tisch) hin und legte jedem 20 dm einfach auf den tisch neben dem teller.

auch wenns noch zu dm-zeiten war, sowas sind doch keine sachen, oder?

bei mir ging das los, ich sass außen am U von dem tischdingens.

wenn ich das vorher beobachtet hätte, wäre ich nicht so perplex gewesen und hätte dankend abgelehnt.

ein abend, von 17 - 00 (damals sperrstunde) mit 20 dm.

da geht es um den stil, nicht um das geld.

peinlich war mir das, aber nur mir - das waren so dorftrutschen, das war im praktikum, ambulanter dienst, alten- und behindertenbetreuung.

ach der abend ging auch rum, das beste war, ich hab unfreiwillig die zeche geprellt, bin irgendwann um 22.00 aufgestanden und gegangen, am nächsten tag rief mich das büro an, sie haben nicht bezahlt...ich weiß bis heute nicht, wo die 20 dm geblieben sind, eingesteckt hab ich sie nicht.

mein gott, diese dorfdrutschen, boah, das war arg...hatte gottlob nicht viel mit denen zu tun, weil ich ambulant nach 1 woche gleich die ganzen 3-praktikumsmonate über alleine durch die gegend kutschieren durfte.


bei denen war ich nie arrogant, die hätten das nicht verstanden, die waren einfach zu einfach dazu. die waren sicher nicht geburtsblöd, aber immer das gleiche, ein leben ohne wechselnde einflüsse, ohne neue eindrücke, immer das gleiche, erst kinder, arbeiten, dann enkelkinder, arbeiten, hausbaun, rasenmähen und so, ja ich weiß ja nicht...

so viel zum thema arroganz :)

Rikimer
18.09.2011, 02:24
junger mann,

das mag - auch - daran liegen, dass du so gut aussiehst. du hast so eine art naturaristokratie an dir, so wie ich mich erinnere. man merkt auf den ersten blick, wie ich fand, dass man an dich nicht so leicht "ran" kommt.

und dunkel vermittelt immer ernsthaft, ggfs. auch angst.

ich erinnere mich genau an dich, meine ersten gedanken waren "soo ein schöner mann".

die anderen waren freilich auch nett :)

wo steckst du zur zeit?

Ja, vermutlich.

Ich bin derzeit in Kanada, wo ich auf dem Oelfeld mein Geld verdiene. :)

MfG

Rikimer

dscheipi
18.09.2011, 02:29
Wer schlecht über andere Menschen denkt, hat ein Problem: Forscher haben herausgefunden, dass arrogante Personen oft unglücklich sind - und ein erhöhtes Risiko besitzen, psychisch krank zu werden. Nun soll eine Therapie helfen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,709862,00.html


arroganz muss nicht zur unterlage haben, dass man schlecht über andere menschen denkt.

was du meinst ist der misanthop, der sog. menschenfeind, das ist etwas anderes bzw. einige stockwerke weiter.

der menschenfeind kommt an die wenigsten menschen überhaupt so nah hin, dass arroganz zum einwirken käme.

ob arroganz krank macht, weiß ich nicht, was ich mit sicherheit weiß ist, dass menschen krank machen.

als rückzugsmensch, der sehr genau schaut, wen er an sich hinläßt und hier sehr sorgfältig vorgeht, kann ich nur sagen: es ist kein problem ohne menschen, es ist ein problem mit, ganz klar.

es sind 2 handvoll, die wichtig sind, verwandtschaft erträgt man ja sowieso meist nicht - ich hab glück mit meinem neffen und einer tante, da ist intensiver kontakt möglich und gut - gute freunde über jahre, jahrzehnte, wo man einen gemeinsamen fundus hat, so es eine ausrichtung und eine kontinuität hat.

neuaufnahmen nehm ich ungern...leider komm ich beruflich bisweilen mit viel leuten zusammen, aber da schau ich auch immer, dass ich mich schnell verkrümele.

das beste ist, das schreckt nicht ab, sondern im gegenteil. bei der letzten einladung hab ich noch 1 flasche champagner als geschenk eingepackt mit nach hause bekommen, wollts gar nicht nehmen...

ob man nun als arroganter mensch glücklich oder unglücklich ist, sei dahin gestellt, arroganz ist ja auch nichts durchgängiges. es macht ja die differenzierung, sprich die diskriminierung aus.

auch in diesen zeiten der absoluten hirnwäsche spreche ich klar und deutlich aus:

jeder mensch hat das recht zu diskriminieren, was und wer ihm nicht gefällt.

die auswahl machts, wie immer :)

dscheipi
18.09.2011, 02:53
Ja, vermutlich.

Ich bin derzeit in Kanada, wo ich auf dem Oelfeld mein Geld verdiene. :)

MfG

Rikimer



kanada? mir deucht, das ist etwas abgelegen, nicht wahr? :)

da ich winter generell nicht mag, seh ich bei dem begriff kanada immer berge von schnee vor mir, vermutlich vom fernsehen beeinflußt. ich kenn nur filme etc. aus kanada, wo immer sehr viel schnee war.

wie gehts dir, so auf die schnelle gefragt?

Leila
18.09.2011, 08:23
[…] arroganz hat etwas mit hergestellter distanz zu tun. […]

Guten Sonntag, Dscheipi!

Diese „Distanz“ müssen die Arroganten zur Wahrung des Scheins einhalten; denn bei naher, genauer Betrachtung erkennt man die Arroganten als das, was sie sind: Nichtswisser und Nichtskönner.

In England begegnete ich Menschen, denen die Arroganz abhandengekommen war: Nachkommen uralter adliger und einst reicher Vorfahren, die den Touristen gegen Eintrittsgebühr ihr Schlafzimmer zeigen mußten, um so das Geld für die längst nötige Dachreparatur ihres herrschaftlichen Landsitzes zusammenzukratzen.

Gruß von Leila

Rikimer
18.09.2011, 13:26
Guten Sonntag, Dscheipi!

Diese „Distanz“ müssen die Arroganten zur Wahrung des Scheins einhalten; denn bei naher, genauer Betrachtung erkennt man die Arroganten als das, was sie sind: Nichtswisser und Nichtskönner.

In England begegnete ich Menschen, denen die Arroganz abhandengekommen war: Nachkommen uralter adliger und einst reicher Vorfahren, die den Touristen gegen Eintrittsgebühr ihr Schlafzimmer zeigen mußten, um so das Geld für die längst nötige Dachreparatur ihres herrschaftlichen Landsitzes zusammenzukratzen.

Gruß von Leila

Man kann auch arrogant sein ohne zu merken, das man arrogant ist. Also eine Unnahrkeit, einfach deshalb, weil man normalerweise keine Menschen an sich herankommen laesst, von Natur aus kuehl, gelassen und distanziert ist. Auf viele Menschen wirkt diese natuerliche Verschlossenheit dann einfach arrogant, ueberheblich, als ob man sich fuer was besseres haelt. Obwohl mans ich darueber nun wirklich keine Gedanken macht.

MfG

Rikimer

dscheipi
18.09.2011, 13:55
Guten Sonntag, Dscheipi!

Diese „Distanz“ müssen die Arroganten zur Wahrung des Scheins einhalten; denn bei naher, genauer Betrachtung erkennt man die Arroganten als das, was sie sind: Nichtswisser und Nichtskönner.

In England begegnete ich Menschen, denen die Arroganz abhandengekommen war: Nachkommen uralter adliger und einst reicher Vorfahren, die den Touristen gegen Eintrittsgebühr ihr Schlafzimmer zeigen mußten, um so das Geld für die längst nötige Dachreparatur ihres herrschaftlichen Landsitzes zusammenzukratzen.

Gruß von Leila


ebenso einen angenehmen sonntag,

ich denke, dass es den oder die arrogante(-n) nicht gibt.

das, was du umschreibst, würde ich überheblichkeit nennen, wenn man etwas interessiert ist und reinbohrt, ist sowas ja schnell demaskiert. ganz einfach, schaun was ein mensch von sich gibt, nur noch das WAS, noch gar nicht mal das WIE und dann noch etwas weiter fragen, weiter bohren und relativ schnell wird man fündig.

das WIE ist freilich bisweilen (mindestens) so interessant wie das WAS.

ein weites feld, wie erkenne ich die substanz eines menschen jenseits der makulatur. ich darf eine kleine weisheit aus dem nähkästchen ausplaudern: in dem ein zustand hergestellt wird, der außerhalb des üblichen ist, einen ausnahmezustand, in dem ein mensch jenseits der niedrigen ebene sieg-niederlage charakter zeigen kann - das geht nur, wenn etwas extremes ins spiel kommt, in dem sich ein mensch bewährt oder nicht. normal-/alltagsbetrieb, in dem man die menschen mit dem füttert, was sie brauchen, da zeigt sich nicht viel, weshalb ich ja auch die bier- oder weinseeligkeit nicht mag. da ist jeder mit jedem freund, weil man nicht alleine sitzen mag. manches ist so einfach, nicht wahr? :)

ich hab so meine hobbies :)


in diesem sinne
viele grüße
d.

dscheipi
18.09.2011, 14:03
schöner mann,


es ist eine frage der interpretation, wer sehr unsicher, ängstlich und sich innerlich klein fühlt, wird einen anderen viel eher und schneller als arrogant empfinden als jemand, der einen einigermaßen gesunden selbstwert hat. letzteres erkennt man daran, dass wenig bis gar keine abwertungsspielchen laufen müssen.

das mit der unnahbarkeit ist 2felsfrei richtig und auch gut so. everybodies darling ist everybodies arschloch, ganz einfach. drum, man kanns nicht oft genug sagen: diskriminierung ist menschenrecht.

freiich darf ich in meiner ureigensten bösartigkeit anmerken: "manche leute haben keinen minderwertigkeitskomplex, sie sind einfach minderwertig". in meinen augen ist nicht alles gleich und nicht alles gleichwertig, ich weiß genau, was in meinen kühlschrank und in meinen magen kommt, wenn denn die erfahrung steht. ab und an probier ich etwas neues, krieg ich ausschlag davon, magendrücken, kopfschmerzen, dann wird geschaut, warum und woher kommt das.

versuch und irrtum, ein ding, das durchs ganze leben geht. leben ist hoch interessant, spannend, es tut sehr weh bisweilen und dann gehts wieder umgekehrt. alles, alles leben speist sich aus dem kontrast.

oder, um es mit den worten eines alten niederbayerischen bauern zusagen (hab vor 15 jahren für 7 jahre in niederbayern, rottal gelebt):

"dirndl, leid gibts vui, menschn gibts wenig".

ü: mädchen, leute gibts viele, menschen wenige.


auch wenn man merkt, dass man hier und da überlegen ist (was ja umgekehrt genauso ist, niemand kann alles oder ist in allem gut), kann das ja bei bedarf konstruktiv genutzt werden. leider ist es so, dass das gegenüber meist das macht, was man bei hunden sehr gut beobachten kann: der kleine kläfft den großen an.

ich mag hunde, wenn ich ein hundespray in der tasche hab :)


mfg
d.



Man kann auch arrogant sein ohne zu merken, das man arrogant ist. Also eine Unnahrkeit, einfach deshalb, weil man normalerweise keine Menschen an sich herankommen laesst, von Natur aus kuehl, gelassen und distanziert ist. Auf viele Menschen wirkt diese natuerliche Verschlossenheit dann einfach arrogant, ueberheblich, als ob man sich fuer was besseres haelt. Obwohl mans ich darueber nun wirklich keine Gedanken macht.

MfG

Rikimer

Rockatansky
18.09.2011, 14:08
Eine adlige Herkunft habe ich nicht und bin wohl auch nicht das, was man eben "arrogant" nennt.
Wenn das mit eingebildetem Herrenmenschendenken zusammenhängt, dann habe ich es sicher nicht.

Wenn mich allerdings ein Idiot/in dazu fragt und bewegen möchte (was ich schon erlebt habe!) dass ich zu Allah bete, keinen Alkohol mehr drinke und eventuell (wer weiß?) will dass ich durch seinen Hodscha zum konvertierten Aktivisten werde, der dann die Bundeswehr bekämpft... So sage ich nur: FUCK OFF!

Und ebenso werde ich keine Black Power Bewegung, Hip Hop Gangsta usw. jemals als interessant und unterstützenswert erachten.

Nein, das hat mit Arroganz tatsächlich nichts zu tun. Wobei die "Arroganten" ja eh eher gegenüber ihren ethnisch Zugehörigen frech und herrenmenschlich auftreten.

Leila
19.09.2011, 22:10
[…] das, was du umschreibst, würde ich überheblichkeit nennen […]

Auf den Gedanken, Arroganz für etwas anderes als Überheblichkeit zu halten, brachtest Du, Dscheipi, mich. Dessen ungeachtet erkenne ich den Unterschied zwischen den beiden Begriffen noch immer nicht.

Gruß von Leila

Leila
19.09.2011, 22:32
Naja, mir sagt man zu arrogant zu sein. Was soll ich dazu schon noch sagen?[…]

Du sagtest dies:


Man kann auch arrogant sein ohne zu merken, das man arrogant ist. Also eine Unnahrkeit, einfach deshalb, weil man normalerweise keine Menschen an sich herankommen laesst, von Natur aus kuehl, gelassen und distanziert ist. Auf viele Menschen wirkt diese natuerliche Verschlossenheit dann einfach arrogant, ueberheblich, als ob man sich fuer was besseres haelt. Obwohl mans ich darueber nun wirklich keine Gedanken macht. […]

Aus all Deinen mir bekannten Beiträgen schließend, halte ich Dich nicht für einen arroganten Menschen, sondern für einen Zweifler, dessen künftige unerschütterliche Festigkeit ich erahne. Du kommst mir vor wie mein arbeitsamer Sohn, der alles liest, was ihm in die Hände kommt, und alles hinterfragt und überschläft, bevor er etwas zu behaupten wagt. Behauptet er aber etwas, dann ist kein Widerstand mehr möglich. Diese Hartnäckigkeit erbte er von seinem sonst sanftmütigen Vater. Von mir erbte er die Frechheit.

Mit Dir, lieber Rikimer, könnte man das Weltall kraftvoll und dennoch friedlich erobern!

Gruß von Leila

AURYN
19.09.2011, 22:49
Sich selbst für arrogant zu halten, das zeugt von eigenen Unzulänglichkeiten. Für arrogant gehalten zu werden, zeugt von den Komplexen derer, die einen für arrogant erachten.

Paul Felz
19.09.2011, 22:53
Sich selbst für arrogant zu halten, das zeugt von eigenen Unzulänglichkeiten. Für arrogant gehalten zu werden, zeugt von den Komplexen derer, die einen für arrogant erachten.

Mach mich nicht von unten an :P

Meine Arroganz ist hart erarbeitet :]

AURYN
19.09.2011, 22:59
Mach mich nicht von unten an :P

Meine Arroganz ist hart erarbeitet :]

:gandolf: oder mach den Kopf zu. http://www.fantasy-forum.net/images/smilies/rolleyes.gif

Paul Felz
19.09.2011, 23:06
:gandolf: oder mach den Kopf zu. http://www.fantasy-forum.net/images/smilies/rolleyes.gif

Dann würde ich ersticken. Das mit der Hautatmung beherrsche ich noch nicht so perfekt. Naja, unter mir stehende - also alle - haben oft Probleme, ihre eigenen Sätze zu verstehen. Nicht meine Schuld, ich kann nicht alle klug machen :shrug:

Ekelbruehe
19.09.2011, 23:13
Gerechtfertigte Arroganz ist keine Arroganz.

Überlegenheit kann niemals arrogant sein.


Deshalb sind wir nur niederstes Gewänz, kriechender Abschaum zu Füßen vermeintlicher Eliten.

dscheipi
19.09.2011, 23:30
schmarrn :)



Gerechtfertigte Arroganz ist keine Arroganz.

Überlegenheit kann niemals arrogant sein.


Deshalb sind wir nur niederstes Gewänz, kriechender Abschaum zu Füßen vermeintlicher Eliten.

Rikimer
20.09.2011, 00:13
schöner mann,


es ist eine frage der interpretation, wer sehr unsicher, ängstlich und sich innerlich klein fühlt, wird einen anderen viel eher und schneller als arrogant empfinden als jemand, der einen einigermaßen gesunden selbstwert hat. letzteres erkennt man daran, dass wenig bis gar keine abwertungsspielchen laufen müssen.

das mit der unnahbarkeit ist 2felsfrei richtig und auch gut so. everybodies darling ist everybodies arschloch, ganz einfach. drum, man kanns nicht oft genug sagen: diskriminierung ist menschenrecht.

freiich darf ich in meiner ureigensten bösartigkeit anmerken: "manche leute haben keinen minderwertigkeitskomplex, sie sind einfach minderwertig". in meinen augen ist nicht alles gleich und nicht alles gleichwertig, ich weiß genau, was in meinen kühlschrank und in meinen magen kommt, wenn denn die erfahrung steht. ab und an probier ich etwas neues, krieg ich ausschlag davon, magendrücken, kopfschmerzen, dann wird geschaut, warum und woher kommt das.

versuch und irrtum, ein ding, das durchs ganze leben geht. leben ist hoch interessant, spannend, es tut sehr weh bisweilen und dann gehts wieder umgekehrt. alles, alles leben speist sich aus dem kontrast.

oder, um es mit den worten eines alten niederbayerischen bauern zusagen (hab vor 15 jahren für 7 jahre in niederbayern, rottal gelebt):

"dirndl, leid gibts vui, menschn gibts wenig".

ü: mädchen, leute gibts viele, menschen wenige.


auch wenn man merkt, dass man hier und da überlegen ist (was ja umgekehrt genauso ist, niemand kann alles oder ist in allem gut), kann das ja bei bedarf konstruktiv genutzt werden. leider ist es so, dass das gegenüber meist das macht, was man bei hunden sehr gut beobachten kann: der kleine kläfft den großen an.

ich mag hunde, wenn ich ein hundespray in der tasche hab :)


mfg
d.

Sagen wir es mal so: Obwohl ich mehr rede mittlerweile, schweige ich mehr. Meint: Ich gebe mein Wissen, meine Erfahrung, meine Einschaetzung nur noch an diejenigen weiter, welche sich wirklich dafuer interessieren.

Und obwohl ich viele Menschen um mich herum habe, mit vielen Menschen rede, bin ich einsamer den je...

MfG

Rikimer

dscheipi
20.09.2011, 00:19
das tiefe innere verständnis gegenseitig kann nur aus einer gleichen bzw. ähnlichen maserung kommen.

das kann man nicht herreden.

ich hatte immer viele menschen um mich rum, da kam was daher, da hab ich ausgemistet..sind noch 2 handvoll, das reicht dicke.

die meisten wollen nur nehmen, sind energie- und zeitdiebe usw. - ich bin ein misanthrop geworden, und, das ist gut so.

verstehst du?



Sagen wir es mal so: Obwohl ich mehr rede mittlerweile, schweige ich mehr. Meint: Ich gebe mein Wissen, meine Erfahrung, meine Einschaetzung nur noch an diejenigen weiter, welche sich wirklich dafuer interessieren.

Und obwohl ich viele Menschen um mich herum habe, mit vielen Menschen rede, bin ich einsamer den je...

MfG

Rikimer

umananda
20.09.2011, 00:21
Wer schlecht über andere Menschen denkt, hat ein Problem: Forscher haben herausgefunden, dass arrogante Personen oft unglücklich sind - und ein erhöhtes Risiko besitzen, psychisch krank zu werden. Nun soll eine Therapie helfen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,709862,00.html

Die Studie ist der typische aufbereitete publizistische Unsinn, der sich wissenschaftlich wähnt. Arroganz macht unglücklich ... selbstverständlich, weil sie einsam macht. Und Einsamkeit lässt das Verdauungssystem rebellieren. Entweder schlingt man zu viel in sich hinein oder hungert sich zu Tode. In jeder Hinsicht, nicht nur was den Speiseplan betrifft.

Die Angebotspalette von Therapien reicht mittlerweile in sämtlichen Lebensbereichen hinein. Von irgendwas muss ja diese Branche schlussendlich leben.

Servus umananda

dscheipi
20.09.2011, 00:24
genauso ist das. diese psychobranche ist ein solcher mist, ich würde die alle zum rübenhacken schicken.

ich kenn die idioten und idiotinnen, die jahrelang in diese praxen rennen, für nix.

"ich sehe deutliche fortschritte, das wird aber noch lange dauern, gemeinsam schaffen wir das", so läuft die show. bringen tuts gar nichts, weils wo anders hängt. die masse ist halt so dumm, dass sie nur noch rumpelt.



Die Studie ist der typische aufbereitete publizistische Unsinn, der sich wissenschaftlich wähnt. Arroganz macht unglücklich ... selbstverständlich, weil sie einsam macht. Und Einsamkeit lässt das Verdauungssystem rebellieren. Entweder schlingt man zu viel in sich hinein oder hungert sich zu Tode. In jeder Hinsicht, nicht nur was den Speiseplan betrifft.

Die Angebotspalette von Therapien reicht mittlerweile in sämtlichen Lebensbereichen hinein. Von irgendwas muss ja diese Branche schlussendlich leben.

Servus umananda

Ekelbruehe
20.09.2011, 16:36
Sagen wir es mal so: Obwohl ich mehr rede mittlerweile, schweige ich mehr. Meint: Ich gebe mein Wissen, meine Erfahrung, meine Einschaetzung nur noch an diejenigen weiter, welche sich wirklich dafuer interessieren.

Und obwohl ich viele Menschen um mich herum habe, mit vielen Menschen rede, bin ich einsamer den je...

MfG



Rikimer


Riki, was meinst Du weshalb ich so viel im Internet rumhänge und dabei oft trinke?

Genau.
Ich hasse meine Mitmenschen weitestgehend und vermeide Kontakt mit Menschen, die ich eigentlich mag.

Ich fasse nur Menschen an, die mir nichts bedeuten, perfekt für den Arztberuf.


Ich muss wohl etwas aufpassen, nicht komplett wahnsinnig zu werden.

ursula
20.09.2011, 16:47
Bedeutung des Namens

Das Wort "Arroganz" besteht aus zwei zusammengesetzen Wörtern: arro + ganz. Davon ist das erste griechisch, das zweite deutsch (Diese Wortform wird semi-graecus genannt). Arro bedeutet dumm. --> Das Ganze heisst also wörtlich übersetzt "ganz dumm". Freier kann man auch sagen: "total blöd" oder "voll beschissen", wobei letzteres sehr vulgär ist und nur in der Gossensprache verwendet wird.

interessant - wenn auch "nur" von stupidedia... ;)

dscheipi
20.09.2011, 16:50
go south :)


naja, schräg bin ich auch, ich erinnere mich noch an deinen satz aus ganz vergangenen zeiten "leuten, die ich nicht mag, steck ich meine zunge in den hals".

starti, nothing compares 2 u :)




Riki, was meinst Du weshalb ich so viel im Internet rumhänge und dabei oft trinke?

Genau.
Ich hasse meine Mitmenschen weitestgehend und vermeide Kontakt mit Menschen, die ich eigentlich mag.

Ich fasse nur Menschen an, die mir nichts bedeuten, perfekt für den Arztberuf.


Ich muss wohl etwas aufpassen, nicht komplett wahnsinnig zu werden.

Ekelbruehe
20.09.2011, 16:54
go south :)


naja, schräg bin ich auch, ich erinnere mich noch an deinen satz aus ganz vergangenen zeiten "leuten, die ich nicht mag, steck ich meine zunge in den hals".

starti, nothing compares 2 u :)

Aua, das waren aber nur weibliche Leute, die ich nicht mochte.

dscheipi
20.09.2011, 16:55
wir werden die kulturrevolution starten, die etwas andere - wir sind bald zu dritt :)

ich freu mich sehr sehr :)




Aua, das waren aber nur weibliche Leute, die ich nicht mochte.

dscheipi
20.09.2011, 16:57
abgrenzung/diskriminierung ist menschenrecht.

wie das nun interpretiert wird, welches etikett das bekommt (der begriff arroganz ist ja nichts anderes) ist völlig egal.

gewisse menschen diskriminiere ich ganz bewußt und das sind nicht wenige, im grunde die meisten, mit denen ich nichts, gar nichts zu tun haben will.

wieso auch...



Bedeutung des Namens

Das Wort "Arroganz" besteht aus zwei zusammengesetzen Wörtern: arro + ganz. Davon ist das erste griechisch, das zweite deutsch (Diese Wortform wird semi-graecus genannt). Arro bedeutet dumm. --> Das Ganze heisst also wörtlich übersetzt "ganz dumm". Freier kann man auch sagen: "total blöd" oder "voll beschissen", wobei letzteres sehr vulgär ist und nur in der Gossensprache verwendet wird.

interessant - wenn auch "nur" von stupidedia... ;)

MorganLeFay
20.09.2011, 17:12
Eine gewisse Arroganz kann ganz nuetzlich sein.

Paul Felz
20.09.2011, 17:15
Eine gewisse Arroganz kann ganz nuetzlich sein.

Ähnlich wie Knoblauch, ja.

AURYN
20.09.2011, 20:11
Ähnlich wie Knoblauch, ja.

An Knoblauch ist nun wirklich gar nichts auszusetzen.

Paul Felz
20.09.2011, 21:17
An Knoblauch ist nun wirklich gar nichts auszusetzen.
Eben

Rikimer
21.09.2011, 01:45
das tiefe innere verständnis gegenseitig kann nur aus einer gleichen bzw. ähnlichen maserung kommen.

das kann man nicht herreden.

ich hatte immer viele menschen um mich rum, da kam was daher, da hab ich ausgemistet..sind noch 2 handvoll, das reicht dicke.

die meisten wollen nur nehmen, sind energie- und zeitdiebe usw. - ich bin ein misanthrop geworden, und, das ist gut so.

verstehst du?

Eben. Und ich habe nur wenig Zeit und eine begrenzte Menge an Energie und Konzentration. Ich musste lange lernen, bis ich verstand dieses gezielt und weise einzusetzen.

MfG

Rikimer

Irratio
21.09.2011, 03:04
Witzig, wie die eigene Psychopathologie sich bei manchen gegen die Empirik wehrt.

Irratio.

dscheipi
21.09.2011, 15:06
es gibt nichts, was vergeudet ist, gar nichts.

es wäre allerdings mehr als töricht, ergebnisse des experiments leben nicht der realität umzusetzen, kleine rückfälle inbgriffen, versteht sich.

du bist ein interessanter mensch :)



Eben. Und ich habe nur wenig Zeit und eine begrenzte Menge an Energie und Konzentration. Ich musste lange lernen, bis ich verstand dieses gezielt und weise einzusetzen.

MfG

Rikimer

dscheipi
21.09.2011, 15:07
sogar die auswertung eines ekgs geht heut noch zum nicht unbeträglichen teil mittels empirie. hat mich überrascht, hatte kürzlich einen kleinen eingriff, wurde das üblichie vorher gemacht, sagte der arzt zu mir "sie wissen schon...."....verrückt war der freilich (auch). hernach hat er mir von seinem unfall beim skifahren erzählt, weils einen bogen zu meinen unfallfolgen schlug.

ein sehr interessanter mensch auch, man hat ihm gleich angesehen, dass er kein normopath ist. es ist ja immer die energie, die spürbar ist, gottlob.


:)




Witzig, wie die eigene Psychopathologie sich bei manchen gegen die Empirik wehrt.

Irratio.