PDA

Vollständige Version anzeigen : Geldstrafe für "Knöllchen-Horst"



Strandwanderer
04.08.2010, 08:42
(oops - Fast hätte ich "Klopperhorst" gelesen.)


Geldstrafe für "Knöllchen-Horst"

In den vergangenen sechs Jahren hat ein Frührentner im Harz rund 15.000 Falschparker angezeigt. Jetzt hat es "Knöllchen-Horst" selbst erwischt: Wegen überhöhter Geschwindigkeit wird ein Bußgeld fällig.

Seit vielen Jahren treibt er seine Mitbürger durch Strafanzeigen wegen Falschparkens zur Weißglut, am Dienstag stand der Osteroder Frührentner Horst-Werner N. (56) selbst wegen eines Verkehrsdelikts vor dem Kadi. Im Amtsgericht Herzberg im Harz musste sich „Knöllchen-Horst“, wie er wegen seiner Anzeigenfreudigkeit oft genannt wurde, unter großem Medienandrang gegen den Vorwurf der fahrlässigen Geschwindigkeitsüberschreitung um zehn km/h zur Wehr setzen.

Am 10. März dieses Jahres war der selbsternannte Verkehrssünder-Jäger auf einer Kreisstraße nahe der Ortschaft Rhumspringe in eine Radarkontrolle gefahren. Auf die Verwarnung und den Zahlungsbescheid über zehn Euro reagierte er nicht. Gegen den folgenden Bußgeldbescheid legte er kommentarlos Widerspruch ein. Gleichzeitig zeigte er die Kreisverwaltung an: Das von dem „Blitzer“ gemachte Foto verletze sein Recht am eigenen Bild. Lächelnd betrat Horst-Werner N. gestern um kurz vor halb drei den Gerichtssaal im Herzberger Welfenschloss. Er trägt ein Polohemd, sein Gesicht ist sonnengebräunt, die vielen Kameras und Blitzlichter scheinen ihm nicht unangenehm zu sein. In der Verhandlung zeigt sich N. kampfeslustig. Angaben zur Sache will er zunächst nicht machen, doch dann geht er in die Offensive. Gemeinsam mit seinem Anwalt lässt er einen Beweisantrag nach dem anderen los. Sogar die Mitarbeiterin vom Landkreis, die die Kamera im März bediente, will er als Zeugin vereidigen lassen. Richter Carsten Schindler, der sämtliche Anträge als nicht notwendig ablehnte, sah sich schließlich auch noch einem Befangenheitsantrag ausgesetzt. Es half nichts. N. wurde verurteilt. Zu zehn Euro Geldstrafe. Außerdem muss er die Kosten des Verfahrens zahlen.

N. hat in den vergangen Jahren rund 15 000 Mal Anzeige gegen Mitbürger wegen Kleinigkeiten erstattet. In den meisten Fällen ging es ums Parkverbot, manchmal auch ums Telefonieren am Steuer. N. hatte die Autos stets fotografiert und die Abzüge den Anzeigen beigefügt. Im August 2008 glaubte er einen ganz dicken Coup gelandet zu haben. Er zeigte die Besatzung eines Rettungshubschraubers wegen „behindernden Parkens“ auf dem Bürgersteig an. Die Crew war in einem Noteinsatz. Ein Mann hatte einen Herzstillstand erlitten. Der Helikopter stand etwa eine viertel Stunde auf der Straße und dem Bordstein. N. machte ein Dutzend Digitalfotos und schrieb in seine Anzeige: „Der Hubschrauber mit der Kennung D-HDRM ‚parkte‘ zwischen 12:46 und 13:00 Uhr ‚behindernd‘ im eingeschränkten Halteverbot / auf dem Gehweg und auf der B 243.“ Damit hatte N. den Bogen überspannt. Der Landkreis hörte auf, seine Anzeigen zu bearbeiten, N. verging die Lust, weiter Leute anzuzeigen. Jetzt könnte eine neue Idee aufkeimen. Radarfallen dauernd mit zehn km/h zu schnell passieren und bis zum jüngsten Gericht weiterprozessieren.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/geldstrafe-fuer-knoellchen-horst/1896710.html;jsessionid=E29D26EB729593372DF38DB38B B45DA3

Ich bitte - humoris causa - ausnahmsweise um Zulassung des Vollzitats.
Falls dennoch eine Kürzung erforderlich sein sollte, bitte ich um einen Hinweis.

Strandwanderer
04.08.2010, 08:49
Rechtlich interessant ist dieser Auszug aus einem anderen Bericht zum Fall:


Am 10. März war der selbst ernannte Verkehrssünder-Jäger auf einer Kreisstraße im Südharz mit 63 Stundenkilometern in eine Radarkontrolle gefahren - zulässig sind auf der Strecke aber nur 50 Stundenkilometern. Auf die Verwarnung des Landkreises reagierte er nicht. Gegen den folgenden Bußgeldbescheid legte er kommentarlos Widerspruch ein. Stattdessen zeigte er die Kreisverwaltung an: Das von der Blitz-Apparatur gemachte Foto verletze sein Recht am eigenen Bild.

Auf dieses Argument baut «Knöllchen-Horst» im Prozess auch seine Verteidigung auf. Die Bilder von ihm dürften in dem Verfahren gar nicht verwendet werden, das Bundesverfassungsgericht habe vor kurzem verdachtsunabhängige Film- und Fotoaufnahmen als Beweismittel für unzulässig erklärt. Der Geschwindigkeitsmesser sei aber dauerhaft und damit verdachtsunabhängig im Einsatz gewesen.

Die als Zeugin vernommene Mitarbeiterin des Landkreises Osterode hat die Kamera am fraglichen Tag nach eigener Aussage jedoch stets erst nach einem Verdacht auf zu hohes Tempo ein- und danach immer wieder ausgeschaltet. Das sei doch nicht glaubwürdig, hält der 56-Jährige dagegen. Vergeblich verlangt er, dass die Zeugin vereidigt wird.


http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=3918&showNews=787176

Stadtknecht
04.08.2010, 08:53
Hehe, geil!

Schade nur, daß die Kosten des Verfahrens seine Rechtsschutzversicherung trägt, denn er hat sicherlich eine.

So einen Wi.... hatten wir hier auch mal, seine Beschwerden und Anzeigen haben zwei Aktenordner gefüllt.

Lobo
04.08.2010, 08:59
Diesen ekelhaften Blockwart sollte man aufknüpfen.

Berwick
04.08.2010, 10:20
Kennt ihr diesen Spruch vom "größten Lump im ganzen Land"? ;)

derRevisor
04.08.2010, 10:23
Mich würde einmal interessieren, welche Stand diese Drecksau in seiner Gemeinde hat. Er muss doch ein fürchterlicher Paria sein, den jeder meidet. Als Wirt oder Einzelhändler würde ich so einen noch nicht einmal bedienen.

Klopperhorst
04.08.2010, 10:34
Er leidet unter einer Zwangsstörung, gepaart mit einem narzistischen Aufmerksamkeitssyndrom. Eigentlich wäre er ein Fall für die Nervenheilanstalt.

p.s.
Wir reden hier von Knöllchenhorst, nicht von mir.

---

dimu
04.08.2010, 10:42
Er leidet unter einer Zwangsstörung, gepaart mit einem narzistischen Aufmerksamkeitssyndrom. Eigentlich wäre er ein Fall für die Nervenheilanstalt.

p.s.
Wir reden hier von Knöllchenhorst, nicht von mir.

---

es gibt immer wieder solche ekel.
man, man ist der unheilbar krank.

keine sorge horst.
dir traue ich derartiges gewiss nicht zu. :cool2:

Fingerzeiger
04.08.2010, 11:44
Hehe, geil!

Schade nur, daß die Kosten des Verfahrens seine Rechtsschutzversicherung trägt, denn er hat sicherlich eine.

So einen Wi.... hatten wir hier auch mal, seine Beschwerden und Anzeigen haben zwei Aktenordner gefüllt.

Ob den eine RSV überhaupt nimmt?:D


Ich hab vor Lachen in den Lenker gebissen, als ich es hörte

harlekina
04.08.2010, 11:47
Mit so einem Scheiß muß sich die Justiz beschäftigen.Man stelle sich vor, man hat sowas als Nachbarn.

Sauerländer
04.08.2010, 12:20
Mit so einem Scheiß muß sich die Justiz beschäftigen.Man stelle sich vor, man hat sowas als Nachbarn.
Das ist so die Sorte Mensch, die, als wir Kinder waren, von uns Hundekacke in den Briefkasten bekam...:rolleyes:

Suppenkasper
04.08.2010, 12:22
Richtig, und zu Silvester 'nen richtig dicken China-Böller :D

Lobo
04.08.2010, 12:22
Das ist so die Sorte Mensch, die, als wir Kinder waren, von uns Hundekacke in den Briefkasten bekam...:rolleyes:

Du warst das also? X(

jak_22
04.08.2010, 12:29
Richtig, und zu Silvester 'nen richtig dicken China-Böller :D

Beides in Kombination nannten wir damals "Hiroshima". :]

Sauerländer
04.08.2010, 12:29
Du warst das also? X(
Nein, ich persönlich war das mit diesen Käfern, die die Briefe angefressen haben...;)

Sauerländer
04.08.2010, 12:30
Beides in Kombination nannten wir damals "Hiroshima". :]
Bilder ziehen vor meinem inneren Auge vorbei...
Ich werde gerade echt nostalgisch. :)

Lobo
04.08.2010, 12:31
Was für eine verkommene Brut ihr seid,
wir haben uns soetwas als Kinder nie getraut, wir hatten noch Respekt vor älteren Menschen.

henriof9
04.08.2010, 12:34
(oops - Fast hätte ich "Klopperhorst" gelesen.)

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/geldstrafe-fuer-knoellchen-horst/1896710.html;jsessionid=E29D26EB729593372DF38DB38B B45DA3

Ich bitte - humoris causa - ausnahmsweise um Zulassung des Vollzitats.
Falls dennoch eine Kürzung erforderlich sein sollte, bitte ich um einen Hinweis.

Zu dem hier :


Im August 2008 glaubte er einen ganz dicken Coup gelandet zu haben. Er zeigte die Besatzung eines Rettungshubschraubers wegen „behindernden Parkens“ auf dem Bürgersteig an. Die Crew war in einem Noteinsatz. Ein Mann hatte einen Herzstillstand erlitten. Der Helikopter stand etwa eine viertel Stunde auf der Straße und dem Bordstein. N. machte ein Dutzend Digitalfotos und schrieb in seine Anzeige: „Der Hubschrauber mit der Kennung D-HDRM ‚parkte‘ zwischen 12:46 und 13:00 Uhr ‚behindernd‘ im eingeschränkten Halteverbot / auf dem Gehweg und auf der B 243.“


habe ich gestern den Filmbericht gesehen und der Typ war absolut davon überzeugt, daß er mit der Anzeige korrekt gehandelt hat.
Daraufhin habe ich etwas getan, was ich sonst nie tue.

Ich habe laut den Wunsch ausgesprochen das es diesen Herrn einmal erwischen wird und er dann leider versterben wird weil dann der Rettungshubschrauber ewig damit beschäftig ist einen korrekten Parkplatz zu finden.

Sauerländer
04.08.2010, 12:36
Was für eine verkommene Brut ihr seid,
wir haben uns soetwas als Kinder nie getraut, wir hatten noch Respekt vor älteren Menschen.
Wir auch, sogar hochgradig.
Nur diese ganz spezielle Kombination aus Pedanterie und Querulantentum, gepaart mit genereller Kinderfeindlichkeit, hieß damals für uns: "Zielscheibe!" :D

harlekina
04.08.2010, 12:36
Zu dem hier :



habe ich gestern den Filmbericht gesehen und der Typ war absolut davon überzeugt, daß er mit der Anzeige korrekt gehandelt hat.
Daraufhin habe ich etwas getan, was ich sonst nie tue.

Ich habe laut den Wunsch ausgesprochen das es diesen Herrn einmal erwischen wird und er dann leider versterben wird weil dann der Rettungshubschrauber ewig damit beschäftig ist einen korrekten Parkplatz zu finden.

Selbst dann würde er noch die Gerichte bemühen, weil er sich ungerecht behandelt fühlt.

jak_22
04.08.2010, 12:41
Wir auch, sogar hochgradig.
Nur diese ganz spezielle Kombination aus Pedanterie und Querulantentum, gepaart mit genereller Kinderfeindlichkeit, hieß damals für uns: "Zielscheibe!" :D

Das kann ich unterschreiben. Bei diesen "Hochkriminellen" Racheakten,
geboren aus dem Gerechtigkeitsstreben von Kinderseelen, schlug uns
jedesmal das Herz bis zum Hals. Weil wir genau wussten, egal, ob wir
"im Recht" waren, würden wir erwischt, würde uns der Hintern aufgerissen.

Etwa 7 Jahre später - da war ich ca. 16 - hat die Frau jenes Nachbarn
einen Schlaganfall gehabt. Ab da war er komplett anders. Er kümmerte
sich rührend um seine Frau, pflegte sie, die er vorher nur anschrie
(wie er uns Kinder anschrie), liebevoll. Wir sind dann sogar ab und zu für
ihn einkaufen gegangen.

Beide Seiten haben damals dazugelernt, würde ich sagen.

Sauerländer
04.08.2010, 13:32
Das kann ich unterschreiben. Bei diesen "Hochkriminellen" Racheakten,
geboren aus dem Gerechtigkeitsstreben von Kinderseelen, schlug uns
jedesmal das Herz bis zum Hals. Weil wir genau wussten, egal, ob wir
"im Recht" waren, würden wir erwischt, würde uns der Hintern aufgerissen.
Ja, das war bei uns nicht anders.

Etwa 7 Jahre später - da war ich ca. 16 - hat die Frau jenes Nachbarn
einen Schlaganfall gehabt. Ab da war er komplett anders. Er kümmerte
sich rührend um seine Frau, pflegte sie, die er vorher nur anschrie
(wie er uns Kinder anschrie), liebevoll. Wir sind dann sogar ab und zu für
ihn einkaufen gegangen.
Beide Seiten haben damals dazugelernt, würde ich sagen.
Gut, wenn das funktioniert, schade, wenn es dazu erst solch eines Anlasses bedarf.
Wir wurden einfach irgendwann zu alt für diesen Unsinn.

Alfred Tetzlaff
04.08.2010, 17:10
Das ist so die Sorte Mensch, die, als wir Kinder waren, von uns Hundekacke in den Briefkasten bekam...:rolleyes:

Als Kinder hatten wir so einen Ar... derartig mürbe gemacht, daß man ihn einen Tages tot in seinem Bett fand. Im Nachhinein plagt mich manchmal doch das Gewissen. Kinder können grausam sein.

Sauerländer
04.08.2010, 17:13
Als Kinder hatten wir so einen Ar... derartig mürbe gemacht, daß man ihn einen Tages tot in seinem Bett fand. Im Nachhinein plagt mich manchmal doch das Gewissen. Kinder können grausam sein.
Ok, wenn sowas dabei rausgekommen wäre, hätte ich wohl auch ein schlechtes Gewissen.

Michael Kohlhas
04.08.2010, 17:32
Mit so einem Scheiß muß sich die Justiz beschäftigen.Man stelle sich vor, man hat sowas als Nachbarn.

Solche Typen hast du in jeder Ortschaft mit mehr als 500 Einwohnern.

In den Städten fallen diese Querulanten bloß nicht so auf.

Michael Kohlhas
04.08.2010, 17:36
Richtig, und zu Silvester 'nen richtig dicken China-Böller :D

Aber Hallo!!!

Am besten gleich drei zusammengebunden, die Zündschnüre verknotet und dann machte es bumm bumm.

Auch die alten Mülltonnen ließen sich prima in die Luft jagen.

Chinaböller rein und schnell auf den Kopf stellen und schon flog das Ding samt Müll in die Luft.

Naja, wenn die Mülltone noch fast leer war.

WIENER
04.08.2010, 17:42
Ok, wenn sowas dabei rausgekommen wäre, hätte ich wohl auch ein schlechtes Gewissen.


Ich nicht. Scheißtypen sind mir scheißegal.

Stadtknecht
05.08.2010, 09:13
Ob den eine RSV überhaupt nimmt?:D


Ich hab vor Lachen in den Lenker gebissen, als ich es hörte

So weit ich weiß, sind die dazu verpflichtet, können aber auch Verträge kündigen.

Fingerzeiger
05.08.2010, 15:56
Wenn jemand eine RSV abschliesst und dann alle Nase lang prozessiert, wird die Versicherung ihm kündigen.

Außerdem hab ich mal gesehen, dass es dann im Versicherungswesen eine Schwarzliste gibt, der oder die wird demnach nie wieder eine RSV abschliessen können

Stadtknecht
06.08.2010, 07:46
Wenn jemand eine RSV abschliesst und dann alle Nase lang prozessiert, wird die Versicherung ihm kündigen.

Außerdem hab ich mal gesehen, dass es dann im Versicherungswesen eine Schwarzliste gibt, der oder die wird demnach nie wieder eine RSV abschliessen können

Ja, das erscheint logisch.

Außerdem haben auch Versicherungen Möglichkeiten, unliebsame Kunden zu disziplinieren. Etwa durch immer wieder herausgezögerte Zahlungen.