PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonne meets Erde mal anders



n_h
03.08.2010, 16:04
http://de.news.yahoo.com/34/20100803/tsc-nasa-warnung-vor-solar-tsunami-98fda55.html

Solarsturm: Auf der Sonne ist ein "Fleck" von der Größe der Erde explodiert. Die solare Schockwelle in Form von Gas wird wohl die Erde treffen. Nunja. Soweit alles klar. Aber nu mal 'ne wirklich blöde Frage: WAS brennt da eigentlich auf der Sonne? Ich meine, normalerweise ist doch das, was dem Feuer Nahrung gibt, auch irgendwann 'mal verbrannt, so dass das Feuer erlischt. Aber was ist das, was da gleich 'mal ganze Jahrmillionen (Milliarden) so extrem brennt, dass wir uns sogar noch auf der Erde brutzeln können?

Skaramanga
03.08.2010, 16:12
http://de.news.yahoo.com/34/20100803/tsc-nasa-warnung-vor-solar-tsunami-98fda55.html

Solarsturm: Auf der Sonne ist ein "Fleck" von der Größe der Erde explodiert. Die solare Schockwelle in Form von Gas wird wohl die Erde treffen. Nunja. Soweit alles klar. Aber nu mal 'ne wirklich blöde Frage: WAS brennt da eigentlich auf der Sonne? Ich meine, normalerweise ist doch das, was dem Feuer Nahrung gibt, auch irgendwann 'mal verbrannt, so dass das Feuer erlischt. Aber was ist das, was da gleich 'mal ganze Jahrmillionen (Milliarden) so extrem brennt, dass wir uns sogar noch auf der Erde brutzeln können?

Wasserstoff. Total viele Atome. Sofort verbieten und abschalten. :cool2:

Paul Felz
03.08.2010, 16:15
Wasserstoff. Total viele Atome. Sofort verbieten und abschalten. :cool2:
Ein wenig Helium ist auch noch dabei. Auch verbieten!

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 16:17
Würde mich freuen, wenn in den ganzen Solarparks dann Überspannung induziert wird und das Zeug abfackelt.

Passiert jedoch nicht wegen dem Erdmagnetfeld. ;)

Skaramanga
03.08.2010, 16:20
Ein wenig Helium ist auch noch dabei. Auch verbieten!

Die Freisetzung von Röntgenstrahlung in der Öffentlichkeit ist sogar strafbar! Sofort verhaften - die Sonne, oder sonst jemand.

Skaramanga
03.08.2010, 16:21
Würde mich freuen, wenn in den ganzen Solarparks dann Überspannung induziert wird und das Zeug abfackelt.

Passiert jedoch nicht wegen dem Erdmagnetfeld. ;)

Magnetfeld? Wer hat das erlaubt? Auch verbieten!

dZUG
03.08.2010, 16:22
Die Sonne tankt sich auf !
Genau so wie sich die Erde auftankt und größer wird!

Paul Felz
03.08.2010, 16:24
Magnetfeld? Wer hat das erlaubt? Auch verbieten!
Genau! Wir wissen doch alle, was mit Magnetschwebebahnen passiert.

Skaramanga
03.08.2010, 16:29
Die Sonne tankt sich auf !
Genau so wie sich die Erde auftankt und größer wird!

Was? Ohne Energiesteuer? Verbieten!

dZUG
03.08.2010, 16:43
Was? Ohne Energiesteuer? Verbieten!

Ja vermutlich tankt die Sonne auf !
Glaubst es nicht :D
Nur beweisen kann man es nicht.
Es gibt einen gigantischen Teilchenstrom dem alles ausgesetzt ist. :)

Skaramanga
03.08.2010, 16:47
Oh je, der Hund winselt! Muss sofort raus mit ihm, sonst sind wir einem Scheißhaufen ausgesetzt ...

Hombre
03.08.2010, 17:19
Sonnenfleck (http://www.spaceweather.com/images2010/03aug10/hmi1024_blank.jpg?PHPSESSID=lb95b0m2is7hhl7scgdq12 toq7)

via http://www.spaceweather.com/

Sehr schön anzuschauen. Aber klein. Mehr davon, damit es wärmer wird.

n_h
03.08.2010, 17:24
Wasserstoff. Total viele Atome. Sofort verbieten und abschalten. :cool2:

Musste spontan lachen. Danke! ; )

n_h
03.08.2010, 17:25
Ein wenig Helium ist auch noch dabei. Auch verbieten!

Dito. ; )


Aber Moment mal...da fällt mir ein...Helium...warum fliegt die Sonne nicht weg?




:D

n_h
03.08.2010, 17:26
Würde mich freuen, wenn in den ganzen Solarparks dann Überspannung induziert wird und das Zeug abfackelt.

Passiert jedoch nicht wegen dem Erdmagnetfeld. ;)


Muuuaaahhh...auch geil. :D

n_h
03.08.2010, 17:32
Die Sonne tankt sich auf !
Genau so wie sich die Erde auftankt und größer wird!


Wie tanken die sich denn auf? Und womit? Vermehren sich Wasserstoff und Helium? Ich meine, spalten sich die Atome von selbst oder wie ist das?

Paul Felz
03.08.2010, 17:34
Wie tanken die sich denn auf? Und womit? Vermehren sich Wasserstoff und Helium? Ich meine, spalten sich die Atome von selbst oder wie ist das?
Nee, Wasserstoff wird doch zu Helium verschmolzen. Und wenn kein Wasserstoff mehr da ist, platzt die Sonne ein wenig und macht das Helium wieder kaputt.

Dann fängt sie wieder neu an zu verschmelzen.

Ziemlich genial.

Und außerdem fliegt die ja weg. Wir aber auch.

n_h
03.08.2010, 17:51
Nee, Wasserstoff wird doch zu Helium verschmolzen. Und wenn kein Wasserstoff mehr da ist, platzt die Sonne ein wenig und macht das Helium wieder kaputt.

Dann fängt sie wieder neu an zu verschmelzen.

Ziemlich genial....

Ah, kaputtes Helium wird wiederum zu Wasserstoff? Sorry, bin in dieser Hinsicht echt ne Pfeife. Natürlich nicht nur in dieser. :D





Und außerdem fliegt die ja weg. Wir aber auch.


Na, aber nicht so, oder? Doch wohl anders, oder? :D

Paul Felz
03.08.2010, 17:53
Ah, kaputtes Helium wird wiederum zu Wasserstoff? Sorry, bin in dieser Hinsicht echt ne Pfeife. Natürlich nicht nur in dieser. :D





Na, aber nicht so, oder? Doch wohl anders, oder? :D

Das war eine Erklärung nach Q-Physik ;)

n_h
03.08.2010, 17:57
Das war eine Erklärung nach Q-Physik ;)

Quarks? :D


Ich danke herzlichst für die gscheitn Erklärungen! S' leuchten ein. ; )

Agnostiker
03.08.2010, 19:38
Ah, kaputtes Helium wird wiederum zu Wasserstoff? Sorry, bin in dieser Hinsicht echt ne Pfeife. Natürlich nicht nur in dieser. :D


Wenn es dich wirklich Intressieren sollte, bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne) findet man zur Sonne eine verständliche erklärung für Laien.

politisch Verfolgter
03.08.2010, 20:20
MagnetfeldBögen erzwingen dort Plasmaschläuche, die dann ausbrechen können.
Generell besteht alles aus el.-magn. Feldtransformation, die per LG erforderlichenfalls entsprechend die Raumzeit krümmt.

n_h
03.08.2010, 20:41
Wenn es dich wirklich Intressieren sollte, bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne) findet man zur Sonne eine verständliche erklärung für Laien.


Auf Wikipedia kann man sich nicht verlassen. :D

Paul Felz
03.08.2010, 20:43
MagnetfeldBögen erzwingen dort Plasmaschläuche, die dann ausbrechen können.
Generell besteht alles aus el.-magn. Feldtransformation, die per LG erforderlichenfalls entsprechend die Raumzeit krümmt.
Also meine Erklärung war einfacher ;)

kotzfisch
03.08.2010, 20:45
Ja und die Schaumzeit.

Sheldon
03.08.2010, 20:49
Die Sonne ist groß, seeeehr groß. 98% der gesamten Materie des Sonnensystems befindet sich in der Sonne und alles ist am Anfang Wasserstoff gewesen, das sich im Laufe der Lebenszeit der Sonne so nach und nach zu Helium verschmilzt.

Geht der Wasserstoff in ca. 5 Mrd zur Neige, bläht sich die Sonne zu einem roten Riesen auf und verschluckt dabei alle Planeten bis zum Mars. Dann implodiert sie irgendwann, und schrumpft in sekundenbruchteilen zu einem weißen Zwerg, der die Größe der Erde hat. Dabei entstehen so hohe Temperaturen das alle Elemente bis zum Eisen (siehe Priodensystem) entstehen. Mehr ist bei der Masse unserer Sonne nicht drin. Um schwerere Elemente zu erschaffen, müssen ganz andere Naturereignisse entstehen.

Damit zum Beispiel Gold entsteht, müssen zwei Neutronensterne miteinander kollidieren.

politisch Verfolgter
03.08.2010, 20:56
Zeit genug, uns bis dahin zu UniversalWesen zu entwickeln.
Das hätte schon längst beginnen können, statt immer weiter ableben zu sollen.
Solarenergie will uns das bewirken.
Die Spezies begreifts nur immer noch so schwer.

n_h
03.08.2010, 21:02
Also meine Erklärung war einfacher ;)


Ja, bei Euch hat's so schön geleuchtet...bei ihm sitz ich regelmäßig im Dunkeln.

n_h
03.08.2010, 21:13
...Geht der Wasserstoff in ca. 5 Mrd zur Neige, bläht sich die Sonne zu einem roten Riesen auf und verschluckt dabei alle Planeten bis zum Mars. Dann implodiert sie irgendwann, und schrumpft in sekundenbruchteilen zu einem weißen Zwerg, der die Größe der Erde hat. ...

Paul meinte, die Sonne platzt nur ein wenig und kann danach immer so weitermachen wie vorher. Hat Paul gelogen?




...Dabei entstehen so hohe Temperaturen das alle Elemente bis zum Eisen (siehe Priodensystem) entstehen. Mehr ist bei der Masse unserer Sonne nicht drin. ...

Ach..wer wird denn von Gold reden..gebratne Tauben tun's auch und des öfteren dann mal ein solarer Tsunami gen Erde, damit die auch warm hier unten ankommen...





...Damit zum Beispiel Gold entsteht, müssen zwei Neutronensterne miteinander kollidieren.

Ei verflixt.

Paul Felz
03.08.2010, 21:20
Paul meinte, die Sonne platzt nur ein wenig und kann danach immer so weitermachen wie vorher. Hat Paul gelogen?



Ach..wer wird denn von Gold reden..gebratne Tauben tun's auch und des öfteren dann mal ein solarer Tsunami gen Erde, damit die auch warm hier unten ankommen...




Ei verflixt.

Paul lügt nie http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_018.gif

Sheldon
03.08.2010, 21:26
Paul meinte, die Sonne platzt nur ein wenig und kann danach immer so weitermachen wie vorher. Hat Paul gelogen?



Ach..wer wird denn von Gold reden..gebratne Tauben tun's auch und des öfteren dann mal ein solarer Tsunami gen Erde, damit die auch warm hier unten ankommen...




Ei verflixt.

Paul hat zum Teil Recht. Weiße Zwerge sind ausgebrannte Sonnen, die sich ihrer Gashülle erledigt haben. Aus dieser Gashülle kann dann eine neue Sonne samt Planetensystem erstehen, aber ewig weitermachen kann sie nicht.

Unsere Sonne wird mal so enden.
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.632931.1274125452!/image/image.jpg_gen/derivatives/536x200/image.jpg

Auf dem Falschfarbenbild leuchtet Helium blau, Sauerstoff blaugrün, und Stickstoff sowie Wasserstoff erscheinen rot.

n_h
03.08.2010, 21:42
Paul hat zum Teil Recht. Weiße Zwerge sind ausgebrannte Sonnen, die sich ihrer Gashülle erledigt haben. Aus dieser Gashülle kann dann eine neue Sonne samt Planetensystem erstehen, aber ewig weitermachen kann sie nicht. ...


Na wenn's denn dann tatsächlich gleich 'ne neue Sonne gibt, dann hat der Paul wirklich nicht gelogen...is ja dann nur'n Austausch. :D




Ich danke Dir für Deine Bemühungen! : )

Skaramanga
04.08.2010, 08:46
Paul hat zum Teil Recht. Weiße Zwerge sind ausgebrannte Sonnen, die sich ihrer Gashülle erledigt haben. Aus dieser Gashülle kann dann eine neue Sonne samt Planetensystem erstehen, aber ewig weitermachen kann sie nicht.

Unsere Sonne wird mal so enden.
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.632931.1274125452!/image/image.jpg_gen/derivatives/536x200/image.jpg

Auf dem Falschfarbenbild leuchtet Helium blau, Sauerstoff blaugrün, und Stickstoff sowie Wasserstoff erscheinen rot.

Und wo ist das viele viele CO2 ??

Stadtknecht
04.08.2010, 08:55
Daran ist bestimmt die massenhafte Verwendung von Flachbildschirmen schuld.
Ich fordere eine Flachbildschirmsteuer und eine Sonnenwindabgabe, sowie die sofortige Einführung des Erdmagnetfeldhandels.

( Ironie aus )

Schaschlik
04.08.2010, 09:06
Würde mich freuen, wenn in den ganzen Solarparks dann Überspannung induziert wird und das Zeug abfackelt.

Passiert jedoch nicht wegen dem Erdmagnetfeld. ;)


Passiert nicht nur wegen dem Erdmagenetfeld nicht, sondern auch wegen der Atmosphäre nicht und wegen der falschen Wellenlänge sowieso nicht. 3 mal nicht ergibt auch nicht.

Schaschlik
04.08.2010, 09:11
Ja vermutlich tankt die Sonne auf !
Glaubst es nicht :D
Nur beweisen kann man es nicht.
Es gibt einen gigantischen Teilchenstrom dem alles ausgesetzt ist. :)


Das ist sehr unwahrscheinlich, da Wasserstoffgas durch den Sonnenwind von der Sonne weg geblasen würde. Aus Deiner These würde auch folgen, dass Sterne in Gaswolken -wie sie schon tausendfach beobachtet wurden- niemals vergehen sollten, zumindest solange nicht, solange sie von Wasserstoffgas umgeben sind. Dies widerspricht aber den Beobachtungen, wonach es auch Sternenleichen (weiße Zwerge, Neutronensterne, Rote Riesen etc.) mitten in Gaswolken gibt.

Schaschlik
04.08.2010, 09:21
Die Sonne ist groß, seeeehr groß. 98% der gesamten Materie des Sonnensystems befindet sich in der Sonne und alles ist am Anfang Wasserstoff gewesen, das sich im Laufe der Lebenszeit der Sonne so nach und nach zu Helium verschmilzt.


Stimmt nicht, unsere Sonne ist kein Stern der ersten Generation und bestand von Anfang an nicht nur aus Wasserstoff.

Außerdem findet in unserer Sonne neben der Wasserstoffschmelze auch der Bethe-Weizsäcker-Zyklus (http://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizs%C3%A4cker-Zyklus) statt, wonach Wasserstoff unter katalytischer Beteiligung von Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff zu Helium und N/O/C (als Zwischenprodukte) verschmolzen wird.

Diese Proton-Proton Reaktion kann nur in Sternen der n-ten Generation stattfinden, da höhere Elemente als H und He vorrausgesetzt werden, welche initial in sehr schweren Sternen / am Lebensende von Sternen entstanden sind.

Am Ende (roter Riese) setzt auch noch das Heliumbrennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Heliumbrennen) ein, in Folge dessen auch schwerere Stoffe entstehen (wie Du unten geschrieben hast).



Geht der Wasserstoff in ca. 5 Mrd zur Neige, bläht sich die Sonne zu einem roten Riesen auf und verschluckt dabei alle Planeten bis zum Mars. Dann implodiert sie irgendwann, und schrumpft in sekundenbruchteilen zu einem weißen Zwerg, der die Größe der Erde hat. Dabei entstehen so hohe Temperaturen das alle Elemente bis zum Eisen (siehe Priodensystem) entstehen. Mehr ist bei der Masse unserer Sonne nicht drin. Um schwerere Elemente zu erschaffen, müssen ganz andere Naturereignisse entstehen.


Jepp. Erwähnenswert auch, dass die äußeren Hüllen der Sonne bei der Implosion vom "harten Kern" abprallen und ins All geschleudert werden.



Damit zum Beispiel Gold entsteht, müssen zwei Neutronensterne miteinander kollidieren.

Dies ist noch nicht 100% entschlüsselt. Mglw. reicht die Supernova eines sehr schweren Sternes dafür aus. Z.b. eines eines LBV (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperriese#Leuchtkr.C3.A4ftige_Blaue_Ver.C3.A4nder liche_.28LBV.29).

Sheldon
04.08.2010, 09:57
Stimmt nicht, unsere Sonne ist kein Stern der ersten Generation und bestand von Anfang an nicht nur aus Wasserstoff und Helium.


Das ist mir auch klar. Ich hab nur eine sehr vereinfachte Darstellung gebracht. Der Wasserstoffanteil dürfte aber bei über 99,xxx% gelegen haben. Wenn unsere Sonne ein Stern der ersten Generation wäre, würden auch keine Planeten existieren. Lebensfähige Planeten bilden sich erst bei Sternen der zweiten oder besser noch der dritten Generation.



Dies ist noch nicht 100% entschlüsselt. Mglw. reicht die Supernova eines sehr schweren Sternes dafür aus. Z.b. eines eines LBV (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperriese#Leuchtkr.C3.A4ftige_Blaue_Ver.C3.A4nder liche_.28LBV.29).

Die Temperaturen einer Supanova reichen nicht aus damit sich schwere Elemente wie Gold oder Platin bilden kann - auch nicht die eines Hyperriesen. Damit sich diese Elemente bilden können, müssen Temperaturen jenseits der 100 Milliarden Grad entstehen und so heiß wird noch nichtmal eine Supernova.

http://news.astronomie.info/ai.php/20020155

BRDDR_geschaedigter
04.08.2010, 10:13
Passiert nicht nur wegen dem Erdmagenetfeld nicht, sondern auch wegen der Atmosphäre nicht und wegen der falschen Wellenlänge sowieso nicht. 3 mal nicht ergibt auch nicht.

Ein ganz Schlauer. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn dann die Gutmenschen aufheulen und den Untergang prophezeihen.

Es gibt also keine Möglichkeit seitens der Sonne, die Energieinfrastruktur lahmzulegen ähnlich wie eine Atombombe? Habe ich etwas anderes gehört.

n_h
04.08.2010, 10:15
...Die Temperaturen einer Supanova reichen nicht aus damit sich schwere Elemente wie Gold oder Platin bilden kann - auch nicht die eines Hyperriesen. Damit sich diese Elemente bilden können, müssen Temperaturen jenseits der 100 Milliarden Grad entstehen und so heiß wird noch nichtmal eine Supernova. ...


Dann kommt, wenn überhaupt, für die Goldbildung (es existiert ja tatsächlich auf unserem Planeten) nur der Urknall als Quelle in Frage (im Zusammenhang mit Druck dann auch noch, also nicht nur Temperatur)?

Schaschlik
04.08.2010, 10:20
Das ist mir auch klar. Ich hab nur eine sehr vereinfachte Darstellung gebracht. Der Wasserstoffanteil dürfte aber bei über 99,xxx% gelegen haben.


Defintiv nicht, (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Zusammensetzung) schon die Sterne der ersten Generation enthielten mehr Helium. Bedenke, dass H und He nach dem Urknall entstanden sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall#Beginn_der_Nukleosynthese).

Auch sinkt der Wasserstoffanteil der Sonne während ihres "Lebens" nicht so drastisch, wie Du vielleicht denkst. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich der Masseanteil um gerade einmal 4 oder 5 Prozent verschiebt. Auch ein roter Riese besteht zu über 70% aus Wasserstoff.



(...)
Die Temperaturen einer Supanova reichen nicht aus damit sich schwere Elemente wie Gold oder Platin bilden kann - auch nicht die eines Hyperriesen. Damit sich diese Elemente bilden können, müssen Temperaturen jenseits der 100 Milliarden Grad entstehen und so heiß wird noch nichtmal eine Supernova.

http://news.astronomie.info/ai.php/20020155


Scheinbar hast Du Deine Quelle nicht richtig gelesen, Supernovae reichen ALLEINE nicht aus, um die vorhandene Menge an diesen Stoffen zu erklären. Ich zitiere:


Schwerere Elemente, wie z.B. Gold, Platin und Uran verbrauchen Energie bei ihrer Entstehung. Diese Energie kann eine Supernova während ihrer Explosion liefern. Allerdings erzeugten die Supernovae in den Computermodellen zu geringe Häufigkeiten von Gold und Platin

Sheldon
04.08.2010, 10:23
Dann kommt, wenn überhaupt, für die Goldbildung (es existiert ja tatsächlich auf unserem Planeten) nur der Urknall als Quelle in Frage (im Zusammenhang mit Druck dann auch noch, also nicht nur Temperatur)?

Nach dem Urknall existierte im gesamten Universum nur ein einziges Element - Wasserstoff. Alle anderen Elemente haben sich erst später in den Sonnen gebildet. Große Sonnen, die für die Bildung von schweren Elemente unerlässlich sind, haben eine viel kürzere Lebenserwartung als unsere Sonnen. Einige haben ihr Pulver schon nach ein Million Jahre verbrannt, was nach kosmischen Maßstäben nur ein Wimpernschlag ist.

Es ist schon faszinierend wenn man drüber nachdenkt, das jeder Ehering Überreste eines weit entfernten, längst explodierten Sternes ist.

Schaschlik
04.08.2010, 10:38
(...)
Es gibt also keine Möglichkeit seitens der Sonne, die Energieinfrastruktur lahmzulegen ähnlich wie eine Atombombe?


Du hast behauptet, Solarzellen könnten durch Sonnenwinde überlasten und abfackeln. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich, weil der a) der größte Teil der Energie durch die Atmosphäre und das Magnetfeld garnicht erst bis zum Boden kommen und b) die Wellenlängen der durchkommenden Strahlung eher für sehr feine Elektronik schädlich ist, so wie Mikro- oder Fernmeldeelektronik.

Würden Sonnenwinde tatsächlich so stark sein, dass diverse elektrische und elektronische Gerätschaften in Flammen aufgingen, wären nicht nur Solarzellen betroffen, sondern so gut wie alle elektrischen Geräte. Nur weil Solarzellen Licht in Strom umwandeln, sind sie nicht automatisch anfälliger für Schäden durch Sonnenwinde. (weil sichtbares Licht, worauf SZ empfindlich sind, eine andere Wellenlänge hat)


Habe ich etwas anderes gehört.

Dann führ mal auf, was genau Du gehört hast, damit ich es gründlich zerlegen kann.

Schaschlik
04.08.2010, 10:41
Nach dem Urknall existierte im gesamten Universum nur ein einziges Element - Wasserstoff. Alle anderen Elemente haben sich erst später in den Sonnen gebildet.(...)


Falsch, wie oben schonmal verlinkt:

Dabei bildeten sich 25% Helium-4 (4He) und 0,001% Deuterium sowie Spuren von Helium-3 (3He), Lithium und Beryllium. Die restlichen 75% stellten Protonen, die späteren Wasserstoffatomkerne (http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall#Beginn_der_Nukleosynthese)

Klopperhorst
04.08.2010, 10:51
... WAS brennt da eigentlich auf der Sonne? Ich meine, normalerweise ist doch das, was dem Feuer Nahrung gibt, auch irgendwann 'mal verbrannt, so dass das Feuer erlischt. Aber was ist das, was da gleich 'mal ganze Jahrmillionen (Milliarden) so extrem brennt, dass wir uns sogar noch auf der Erde brutzeln können?

Putzig, du stellst dir die Sonne wie ein Lagerfeuer vor.

Lass dich beruhig, das sind alles biologische Vorgänge. Bitte weitersagen.

---

n_h
04.08.2010, 11:06
Putzig, du stellst dir die Sonne wie ein Lagerfeuer vor. ...

Na komm...ganz so naiv bin ich nun doch nicht! :D

n_h
04.08.2010, 11:09
Falsch, wie oben schonmal verlinkt:

Dabei bildeten sich 25% Helium-4 (4He) und 0,001% Deuterium sowie Spuren von Helium-3 (3He), Lithium und Beryllium. Die restlichen 75% stellten Protonen, die späteren Wasserstoffatomkerne (http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall#Beginn_der_Nukleosynthese)


Ich wusste doch, das Gott was damit zu tun hat, oder wo kommt das Deuteronomium in der Bibel her? Seht's...manche Dinge können so einfach sein.



:D

Stechlin
04.08.2010, 12:07
Nach dem Urknall existierte im gesamten Universum nur ein einziges Element - Wasserstoff. Alle anderen Elemente haben sich erst später in den Sonnen gebildet. Große Sonnen, die für die Bildung von schweren Elemente unerlässlich sind, haben eine viel kürzere Lebenserwartung als unsere Sonnen. Einige haben ihr Pulver schon nach ein Million Jahre verbrannt, was nach kosmischen Maßstäben nur ein Wimpernschlag ist.

Es ist schon faszinierend wenn man drüber nachdenkt, das jeder Ehering Überreste eines weit entfernten, längst explodierten Sternes ist.

*Räusper*

Es gibt im Universum nur eine Sonne aber viele Sterne, die, so katalogisiert, Namen tragen. Der unsrige heißt -Trommelwirbel- Sonne.

Stechlin
04.08.2010, 12:08
Putzig, du stellst dir die Sonne wie ein Lagerfeuer vor.

Lass dich beruhig, das sind alles biologische Vorgänge. Bitte weitersagen.

---

Nennen wir es physikalische Vorgänge. Im Grunde genommen ist alles Physik.

n_h
04.08.2010, 12:25
Nennen wir es physikalische Vorgänge. Im Grunde genommen ist alles Physik.


Jenau, auch die Chemie. :]

Sheldon
04.08.2010, 12:33
*Räusper*

Es gibt im Universum nur eine Sonne aber viele Sterne, die, so katalogisiert, Namen tragen. Der unsrige heißt -Trommelwirbel- Sonne.

http://files.kwick.de/corporate/jk/klugscheisser.gif
Jeder Stern ist auch eine Sonne :wand:

Paul Felz
04.08.2010, 12:36
http://files.kwick.de/corporate/jk/klugscheisser.gif
Jeder Stern ist auch eine Sonne :wand:
Manche sind aber auch rote Riesen oder weiße Zwerge. Sonnig ist es da in der Umgebung nicht wirklich ;)

Sheldon
04.08.2010, 12:38
Manche sind aber auch rote Riesen oder weiße Zwerge. Sonnig ist es da in der Umgebung nicht wirklich ;)

Es gibt auch Sterne die die Milliardenfache Leuchtkraft unserer Sonne besitzen, es gleicht sich also alles aus

Paul Felz
04.08.2010, 12:39
Es gibt auch Sterne die die Milliardenfache Leuchtkraft unserer Sonne besitzen, es gleicht sich also alles aus
Jo. Du hast die Wurst, ich das Brot. Im Schnitt haben wir beide ein Wurstbrot :]

BRDDR_geschaedigter
04.08.2010, 12:42
Du hast behauptet, Solarzellen könnten durch Sonnenwinde überlasten und abfackeln. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich, weil der a) der größte Teil der Energie durch die Atmosphäre und das Magnetfeld garnicht erst bis zum Boden kommen und b) die Wellenlängen der durchkommenden Strahlung eher für sehr feine Elektronik schädlich ist, so wie Mikro- oder Fernmeldeelektronik.

Würden Sonnenwinde tatsächlich so stark sein, dass diverse elektrische und elektronische Gerätschaften in Flammen aufgingen, wären nicht nur Solarzellen betroffen, sondern so gut wie alle elektrischen Geräte. Nur weil Solarzellen Licht in Strom umwandeln, sind sie nicht automatisch anfälliger für Schäden durch Sonnenwinde. (weil sichtbares Licht, worauf SZ empfindlich sind, eine andere Wellenlänge hat)



Dann führ mal auf, was genau Du gehört hast, damit ich es gründlich zerlegen kann.

Meine Güte der Beitrag war auch nicht so ernst gemeint. Deswegen schrieb ich ja auch vom Schlaumeier.

Trotzdem würde es mich freuen, wenn diese Dinger abfackeln würden.

Skaramanga
04.08.2010, 12:44
Manche sind aber auch rote Riesen oder weiße Zwerge. Sonnig ist es da in der Umgebung nicht wirklich ;)

http://www.thespacewriter.com/thetismoon_small.jpg

http://fineartamerica.com/images-medium/ancient-giants-dawid-michalczyk.jpg

http://misterplay.de/bilder/space.art.ed.giant.and.white.dwarf.companion.jpg

Skaramanga
04.08.2010, 12:52
Der Ozean kurz vorm Austrocknen.

http://images2.fanpop.com/images/photos/7900000/Space-Art-Wallpaper-space-7934158-1024-768.jpg


Der Weltuntergang wird bestimmt wunderschön und ein Atemberaubendes Schauspiel. Schade dass man es sich nicht mit ansehen kann. Was für eine Verschwendung.

Stechlin
04.08.2010, 12:52
Jenau, auch die Chemie. :]

Mein Physiklehrer pflegt(e) immer zu sagen, dass die Chemie auch nur eine Unterkategorie der Phsysik sei -sehr zum Verdruss der Chemielehrer.

Schaschlik
04.08.2010, 12:52
Meine Güte der Beitrag war auch nicht so ernst gemeint. Deswegen schrieb ich ja auch vom Schlaumeier(...)

Deshalb habe ich den lustigen Teil weg editiert und mich mit dem ernsten Teil beschäftigt.

Sonst könnte ja jeder kommen und an Beiträge einen Witz anhängen um dann bei der Widerlegung seiner kruden Thesen mit 'nem Smiley zu winken.

Stechlin
04.08.2010, 12:54
Jeder Stern ist auch eine Sonne :wand:

Nein, ist er nicht. "Sonne" ist ein Name, keine astronomische Kategorie.

Klopperhorst
04.08.2010, 12:55
Nennen wir es physikalische Vorgänge. Im Grunde genommen ist alles Physik.

Gut, dass du die Ironie verstanden hast. Man merkt, du bist helle. Aber mal im Ernst. Ich kannte jemanden, der dies mit biologischen Vorgängen erklärte, nach dem Motto, auf der Sonne gärt es gewaltig.

---

Paul Felz
04.08.2010, 12:56
Gut, das du die Ironie verstanden hast. Man merkt, du bist helle. Aber mal im Ernst. Ich kannte jemanden, der dies mit biologischen Vorgängen erklärte, nach dem Motto, auf der Sonne gärt es gewaltig.

---
Die Sonne besteht also in Wirklichkeit aus Hefe? Von der Farbe her könnte es ja hinkommen.

Sheldon
04.08.2010, 12:57
Manche sind aber auch rote Riesen oder weiße Zwerge. Sonnig ist es da in der Umgebung nicht wirklich ;)

weiße Zwerge sind ebenso wie Neutronensterne oder schwarze Löcher Sternenleichen, um die kein Planetensystem mehr existieren kann. Eventuell vorhandene Planeten wurden bei den Millionen bis Millarden Grad, die bei einer (Super-)nova entstehen verdampft. Die kannst du nicht mitzählen.

Braune Zwerge sind sind auch keine Sonnen im eigendlichen Sinne, sondern bilden ein Zwischending zwischen Sonnen und Planeten. Sie sind auch zu klein um ein Planetensystem an sich zu binden, sondern sind meistens nur Teil eines Mehrfach-Sonnensystem, der selber um einer größere Sonne kreist.

Anmerkung: Hätte der Jupiter ein bischen mehr Masse an sich gebunden, hätte auch dort die Nukleare Fusion gezündet und dieser wäre dann zu einem braunen Zwerg geworden.

Über- oder Hyperriesen die die tausendfache Masse unserer Sonne besitzen haben meist eine sehr kurze Lebensspanne von 1 Mio Jahre. Das ist zu wenig, damit sich ein Planetensystem oder gar ein Lebensfähiger Planet bilden kann.

Gelbe Sterne wie unsere kleine Sonne sind ideal für ein Planetensystem mit lebensfähigen Planeten.

Paul Felz
04.08.2010, 12:59
[.. gekürzt, weil: ja klar... ]
Gelbe Sterne wie unsere kleine Sonne sind ideal für ein Planetensystem mit lebensfähigen Planeten.

Wobei es noch auf die Zusammensetzung und die Abstände der Planeten ankommt. Selbst diese weiter einschränkenden Kriterien schließen aber keinesfalls ähnliche Systeme wie unsere aus. Nur eben zu weit weg.

Stechlin
04.08.2010, 13:04
Gut, dass du die Ironie verstanden hast. Man merkt, du bist helle. Aber mal im Ernst. Ich kannte jemanden, der dies mit biologischen Vorgängen erklärte, nach dem Motto, auf der Sonne gärt es gewaltig.

---

Es soll ja auch Leute geben, die der Auffassung sind, auf der Sonne verbrenne(!) etwas.

n_h
04.08.2010, 13:08
...sehr zum Verdruss der Chemielehrer.


Die hatten dann auch nur ein Autoritätsproblem. :D

n_h
04.08.2010, 13:11
...Man merkt, du bist helle. ...


Danke. :]

Sheldon
04.08.2010, 13:13
Es soll ja auch Leute geben, die der Auffassung sind, auf der Sonne verbrenne(!) etwas.

Es gibt auch Leute, die noch viel unglaublichere Sachen glauben :mf_popeanim:

n_h
04.08.2010, 13:15
Es soll ja auch Leute geben, die der Auffassung sind, auf der Sonne verbrenne(!) etwas.


Ja ja is ja gut..ich geb das Lob zurück! :(

Stechlin
04.08.2010, 13:15
Es gibt auch Leute, die noch viel unglaublichere Sachen glauben :mf_popeanim:

In der Tat, zum Beispiel, dass es mehr als eine Sonne gibt. :cool2:

Sheldon
04.08.2010, 13:19
In der Tat, zum Beispiel, dass es mehr als eine Sonne gibt. :cool2:

Das ist kleinkackerei und das weißt du. Aber damit du endich Ruhe gibst, sagt ich:
Du hast Recht, es gibt nur Sterne keine Sonnen und unser Stern hat den Namen Sonne. Bist du jetzt zufrieden?

Stechlin
04.08.2010, 13:27
Das ist kleinkackerei und das weißt du. Aber damit du endich Ruhe gibst, sagt ich:
Du hast Recht, es gibt nur Sterne keine Sonnen und unser Stern hat den Namen Sonne. Bist du jetzt zufrieden?

Du müsstest Dich schon vor mir dreimal in den Staub werfen. :cool2:

Sheldon
04.08.2010, 13:31
Du müsstest Dich schon vor mir dreimal in den Staub werfen. :cool2:

Wenn du diesen hier meinst: :knie: ,denn kannst du vergessen.
Wende dich an Krabat, das ist sein ganzer Lebensinhalt.

Stechlin
04.08.2010, 13:35
Das ist kleinkackerei und das weißt du. Aber damit du endich Ruhe gibst, sagt ich:
Du hast Recht, es gibt nur Sterne keine Sonnen und unser Stern hat den Namen Sonne. Bist du jetzt zufrieden?

Kleiner Nachtrag:

http://www.youtube.com/watch?v=KTsraqNH4h0&NR=1

:P

Sheldon
04.08.2010, 13:40
Kleiner Nachtrag:

http://www.youtube.com/watch?v=KTsraqNH4h0&NR=1

:P

Speziel für Leute gedacht, die keine anderen Probleme haben ;)

Stechlin
04.08.2010, 13:46
Speziel für Leute gedacht, die keine anderen Probleme haben ;)

Ich finde, das ist ein großes, wenn nicht gar ein dominierendes Problem -allgemein gesprochen. :]

dZUG
04.08.2010, 16:18
Wie tanken die sich denn auf? Und womit? Vermehren sich Wasserstoff und Helium? Ich meine, spalten sich die Atome von selbst oder wie ist das?

Neutrinos sind es :hihi:
Es wurde übrigens vor ein paar Tagen die aller größe Sonne endeckt, die alles was bisher da war in den Schatten stellt. Und genau diese Giganten sind es die Neutrinos aussenden wie nicht mehr ganz normal. Unsere Sonne zwar auch aber ich glaube einfach das die Sonne irgendwie aufgetankt wird und niemals erlöscht. Warum auch :)):))

Paul Felz
04.08.2010, 16:22
Neutrinos sind es :hihi:
Es wurde übrigens vor ein paar Tagen die aller größe Sonne endeckt, die alles was bisher da war in den Schatten stellt. Und genau diese Giganten sind es die Neutrinos aussenden wie nicht mehr ganz normal. Unsere Sonne zwar auch aber ich glaube einfach das die Sonne irgendwie aufgetankt wird und niemals erlöscht. Warum auch :)):))

Habe ich doch Q-Physik-mäßig erklärt :rolleyes: Für Dich nochmal:

Normalerweise verschmelzen die Wassersoffkerne zu Heliumkernen. Das macht viel warm und viel hell.

Wenn die Sonne keinen Wasserstoff mehr findet, rülpst sie. Dabei werden die frisch zusammengeschlozenen Heliumkerne weggeschleudert und erschrecken sich so sehr, daß sie wieder in Wasserstoff zerfallen. Die holt sich die Sonne dann wieder zurück.

dZUG
04.08.2010, 16:24
Habe ich doch Q-Physik-mäßig erklärt :rolleyes: Für Dich nochmal:

Normalerweise verschmelzen die Wassersoffkerne zu Heliumkernen. Das macht viel warm und viel hell.

Wenn die Sonne keinen Wasserstoff mehr findet, rülpst sie. Dabei werden die frisch zusammengeschlozenen Heliumkerne weggeschleudert und erschrecken sich so sehr, daß sie wieder in Wasserstoff zerfallen. Die holt sich die Sonne dann wieder zurück.

Alles Schlampen außer Mutti :))

Paul Felz
04.08.2010, 16:25
Alles Schlampen außer Mutti :))
Ja, das ist die Kurzfassung

n_h
04.08.2010, 16:46
Habe ich doch Q-Physik-mäßig erklärt :rolleyes: Für Dich nochmal:

Normalerweise verschmelzen die Wassersoffkerne zu Heliumkernen. Das macht viel warm und viel hell.

Wenn die Sonne keinen Wasserstoff mehr findet, rülpst sie. Dabei werden die frisch zusammengeschlozenen Heliumkerne weggeschleudert und erschrecken sich so sehr, daß sie wieder in Wasserstoff zerfallen. Die holt sich die Sonne dann wieder zurück.


SO muss man Kindern heute Wissenschaft verklickern. Schön. Also bei mir hat's geklappt.

:D

Paul Felz
04.08.2010, 16:49
SO muss man Kindern heute Wissenschaft verklickern. Schön. Also bei mir hat's geklappt.

:D

Eyhh! Das war Q-Physik, also völlig unsinnig. Liest sich aber glaubwürdig für die naturwissenschaftlich weniger begabten :D

n_h
04.08.2010, 17:08
Eyhh! Das war Q-Physik, also völlig unsinnig. Liest sich aber glaubwürdig für die naturwissenschaftlich weniger begabten :D


Jesses...was heißt das jetzt wieder? ?( Ah egal, I glaub Dia eifoch goa nix mehr! Bin doch kein Kind! :D

Sheldon
04.08.2010, 18:32
Neutrinos sind es :hihi:
Es wurde übrigens vor ein paar Tagen die aller größe Sonne endeckt, die alles was bisher da war in den Schatten stellt. Und genau diese Giganten sind es die Neutrinos aussenden wie nicht mehr ganz normal. Unsere Sonne zwar auch aber ich glaube einfach das die Sonne irgendwie aufgetankt wird und niemals erlöscht. Warum auch :)):))


Das muß aber eine mächtig große Tankstelle sein, die du auftreiben mußt, denn in einer Sekunde verschmilzt die Sonne 564 Megatonnen H zu 560 Mt He. Der Rest ist Licht und Wärme.

Michel
06.08.2010, 21:02
Zur Zeit sind 4 Sonnenfleckengruppen auf der erdzugewandten Seite aktiv.
Vieeleicht beginnt jetzt der neue Zyklus - 2 Jahre verspätet.

http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Sathington Willoughby
06.08.2010, 21:21
Damit zum Beispiel Gold entsteht, müssen zwei Neutronensterne miteinander kollidieren.

Nöööh, 'ne Supernova Typ II reicht aus.

Sathington Willoughby
06.08.2010, 21:24
Putzig, du stellst dir die Sonne wie ein Lagerfeuer vor.

Lass dich beruhig, das sind alles biologische Vorgänge. Bitte weitersagen.

---
Natürlich, wie auch sonst?
Ich frage mich nur, wie die ganze Holzkohle da hoch gekommen ist.?(

Sathington Willoughby
06.08.2010, 21:26
Das muß aber eine mächtig große Tankstelle sein, die du auftreiben mußt, denn in einer Sekunde verschmilzt die Sonne 564 Megatonnen H zu 560 Mt He. Der Rest ist Licht und Wärme.

Und nur ein paar Promille gelangen zur Erde.
Man sollte die Sonne wg. Energieverschwendung anzeigen!
Zudem muss es einen Weg geben, sie abends auszuschalten, damit sie länger hält, das sollten sich mal die Grünen durch den Kopf gehen lassen!

politisch Verfolgter
06.08.2010, 22:38
Man sollte die Regimes wegen Energieverweigerung anzeigen.
Längst kanns den Weg geben, uns grenzenlos viel Solarenergie el. nutzbar zu machen und dazu erdnah abzuschöpfen.
Damit geht dann alles, wovon sich die Allermeisten leider noch nicht mal ne Vorstellung machen können oder wollen.

dZUG
06.08.2010, 23:16
Das muß aber eine mächtig große Tankstelle sein, die du auftreiben mußt, denn in einer Sekunde verschmilzt die Sonne 564 Megatonnen H zu 560 Mt He. Der Rest ist Licht und Wärme.

Wenn du wüßtest was ich glaube :D
Was ist Gewicht???
Es gibt keine Masse, glaub es mir.
Ich glaube, dass die Sonne nie erlöscht und ich glaube noch mehr und vor allem glaube ich kein Wort von Einstein und insbesondere diesen ganzen Quatsch nicht. :D:D

politisch Verfolgter
06.08.2010, 23:19
Wer glaubt, wird selig - allerdings erst im Jenseits ;-)
Masse ist energetische Raumzeitkrümmung per LG.

Sheldon
06.08.2010, 23:24
Wenn du wüßtest was ich glaube :D
Was ist Gewicht???
Es gibt keine Masse, glaub es mir.
Ich glaube, dass die Sonne nie erlöscht und ich glaube noch mehr und vor allem glaube ich kein Wort von Einstein und insbesondere diesen ganzen Quatsch nicht. :D:D

Du kannst glauben was du willst, mit der Realität hat dies aber nur sehr wenig bis überhaupt nichts zutun :cool2:

dZUG
06.08.2010, 23:28
Wer glaubt, wird selig - allerdings erst im Jenseits ;-)
Masse ist energetische Raumzeitkrümmung per LG.

Ich glaube, Masse ist Licht, das sich im Kreis dreht oder eben kuglig und es dadurch solche Kügelchen gibt. Es gibt auch keinen Raum oder gar Zeit.
Es gibt einfach keinen Raum, genau so wenig wie es Zeit gibt.
Dieser ominöse Raum entsteht nur als Illusion indem sich eben Licht im Kreis dreht. Wenn man so will wird bei einer Atombombe dieses um sich drehende Licht auf einen schlag freigesetzt und deshalb wird auch alles verstrahlt und diese ominöse Masse ist vollständig verschwunden.
Das Licht kann man nicht von der Seite anschauen.
Licht von der Seite gesehen ist eine elek. mag. Welle mit ele. Feld und mag. Feld 90° versetzt als Sinus- bzw. Cosinus Welle.
Da gibts eigentlich überhaupt nichts.
Zeit entsteht nur wenn es einen Unterschied zu vorher gibt.
Es war also immer alles da, es gab nur keine Zeit, also keinen Unterschied zu vorher. Wer diesen Unterschied zu verantworten hat ????
Wird nicht verraten :hihi::hihi:

politisch Verfolgter
06.08.2010, 23:36
dZUG, immer gehts um el.-magn. Feldenergie, die außerraumzeitlich transformiert und translokiert wird - daher gibts die 3 RaumDimensionen und die eine ZeitDimension.
Die Dauer der Transformation eines el. in ein magn. Feld und umgekehrt ist durch die LG vorgegeben.
Immer in diesen Transformationsvolumina denken, die per LG translokieren und ggf. die Raumzeit dazu krümmen müssen.
Diese Feldvolumina interagieren, superponieren und bedingen außerraumzeitliche Quanteneffekte.
Klar sieht man Licht nur, wenn seine el.-magn. Transformationsvolumina aufs Auge treffen.
Es hat keine Ruhemasse und krümmt damit die Raumzeit nicht, folgt ihr aber.

Sheldon
06.08.2010, 23:38
Ich glaube, Masse ist Licht, das sich im Kreis dreht oder eben kuglig und es dadurch solche Kügelchen gibt. Es gibt auch keinen Raum oder gar Zeit.
Es gibt einfach keinen Raum, genau so wenig wie es Zeit gibt.
Dieser ominöse Raum entsteht nur als Illusion indem sich eben Licht im Kreis dreht. Wenn man so will wird bei einer Atombombe dieses um sich drehende Licht auf einen schlag freigesetzt und deshalb wird auch alles verstrahlt und diese ominöse Masse ist vollständig verschwunden.
Das Licht kann man nicht von der Seite anschauen.
Licht von der Seite gesehen ist eine elek. mag. Welle mit ele. Feld und mag. Feld 90° versetzt als Sinus- bzw. Cosinus Welle.
Da gibts eigentlich überhaupt nichts.
Zeit entsteht nur wenn es einen Unterschied zu vorher gibt.
Es war also immer alles da, es gab nur keine Zeit, also keinen Unterschied zu vorher. Wer diesen Unterschied zu verantworten hat ????
Wird nicht verraten :hihi::hihi:

Masse und Energie sind ein und das selbe. Das hat schon Einstein erkannt. Licht ist elektromagnetische Strahlung und ist nicht sichtbar. Was man sieht sind nur die Reflektionen der festen Körper, auf die das Licht trifft, aber nicht das Licht selber. Raum und Zeit sind die vier Dimensionen, die der Mensch wahr nehmen kann. Es existieren noch mehr Dimensionen (mindestens 17), aber die sind für denn Menschen nicht wahrnehmbar.

Um denn Rest von dir zu verstehen, bin ich wahrscheinlich nicht irre genug :))

politisch Verfolgter
06.08.2010, 23:54
Manticor, nee, um Himmels Willen ;-)
Ein "fester Körper" besteht aus "Atomen", die wiederum el.-magn. Transformationsvolumina darstellen, die wegen ihres Energieinhalts dort per LG die Raumzeit krümmen müssen und sich damit aggregieren.

dZUG
06.08.2010, 23:55
Masse und Energie sind ein und das selbe. Das hat schon Einstein erkannt. Licht ist elektromagnetische Strahlung und ist nicht sichtbar. Was man sieht sind nur die Reflektionen der festen Körper, auf die das Licht trifft, aber nicht das Licht selber. Raum und Zeit sind die vier Dimensionen, die der Mensch wahr nehmen kann. Es existieren noch mehr Dimensionen (mindestens 17), aber die sind für denn Menschen nicht wahrnehmbar.

Um denn Rest von dir zu verstehen, bin ich wahrscheinlich nicht irre genug :))

Ahhhhaaa
Was hat hier dann die Masse zu suchen:

E=mc²

Da war Plank schon ein anderes Kaliber
:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

politisch Verfolgter
06.08.2010, 23:57
Masse ist als Punkt die Formel für Raumzeitkrümmung el.-magn. TransformationsVolumina.
Folgen und Reihen werden damit auf den "Punkt" gebracht.
Energie krümmt per LG den Raum, was dort "Ruhemasse" bewirkt.

Sheldon
06.08.2010, 23:59
Manticor, nee, um Himmels Willen ;-)
Ein "fester Körper" besteht aus "Atomen", die wiederum el.-magn. Transformationsvolumina darstellen, die wegen ihres Energieinhalts dort per LG die Raumzeit krümmen müssen und sich damit aggregieren.

Feste Körper bestehen aus unzähligen Atome, die jeder für sich eine Masse besitzen. Das sie durch den elektromagnetismus zusammengehalten werden, ist irrelevant. Trifft Licht auf Masse, wird das Licht reflektiert und der Körper wird für uns sichtbar.

Sheldon
07.08.2010, 00:04
Ahhhhaaa
Was hat hier dann die Masse zu suchen:

E=mc²

Da war Plank schon ein anderes Kaliber
:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

Schlüssel mal die Formel auf. Energie = Masse x Lichtgeschwindigkeit(c)², also genau das, was ich vorher schon geschrieben hab.

politisch Verfolgter
07.08.2010, 00:11
Manticor, Atome sind Raumzeitkrümmungen per LG superponierender und aggregierender el.-magn. TransformationsVolumina.
Das nennt man "Ruhemasse", sobald die Raumzeit hinlänglich gekrümmt wird (baryonisch).

Denkpoli
07.08.2010, 01:52
Manticor, Atome sind Raumzeitkrümmungen per LG superponierender und aggregierender el.-magn. TransformationsVolumina.
Das nennt man "Ruhemasse", sobald die Raumzeit hinlänglich gekrümmt wird (baryonisch).

Erkäre deine Theorie bitte mal etwas detailierter!

politisch Verfolgter
07.08.2010, 11:48
Dp, einfach mal ein Lichtquant angucken, es hat Wellen- und Teilchencharakter.
Das kommt daher, daß seine el.-magn. TransformationsEnergie immer auf 2 aneinander grenzende Volumenelemente bezogen ist. Im Einen baut sich ein el. Feld ab, senkrecht dazu baut sich im Anderen ein magn. Feld ohne Zeitverzug auf.
Der gesamte Transformationszyklus ist von der LG vorgegeben.
Alles erfolgt senkrecht zueinander, weswegen es die 3 Raumdimensionen gibt.
Es erfordert eine Zeitdimension.
Ein Quanteneffekt ist die NullRaumzeit, indem eben das eine Feld schwindet, was sich raumzeitlos sofort ins dadurch zunehmende andere benachbarte Feld umsetzt.
Ist ein Teilvolumen vollständig abgebaut, gehts ins nächste, beginnt dort womöglich in seiner räumlichen Mitte.
Auch das ist ein Quanteneffekt.
Das bewirkt die Unschärferelation und die WechselwirkungsTypen.
Bei Licht erfolgt das noch ohne Raumzeitkrümmung.
Ist der zu transformierende Energieinhalt höher, muß dort wegen der LG der Raum gekrümmt werden und die Zeit langsamer ablaufen.
Alles baut darauf auf, wobei wir sogar ein "Zeitkringel" haben können, das zudem nicht mal linear zu verlaufen braucht.
Dazu sollte uns Information aus derselben Entfernung, aber aus unterschiedlichen Zeiten erreichen, auch aus unterschiedlichen Entfernungen und aus derselben Zeit.

politisch Verfolgter
08.08.2010, 15:41
Eben 3sat hitec: Bomben kosmischer Höhenstrahlung.
Jährlich werden etwa 30 hochenergetische Teilchen gemessen, He- und EisenKerne, vermutl. aus schwarzen Löchern vor allem der Galaxie Centaurus A.
Oder etwa gar AlienSchrott? ;-)
Verändert kosmische Strahlung den atmosphärischen CO2 Anteil, bewirkt sie Kondensationskeime abkühlender Wolkenbildung?
Zusammenhänge zw. größten Strukturen und kleinsten Teilchen sind sehr eng.

Ein einziges derartiges AntiKorn würde AntimaterieSonnen beweisen.
Das würde zu einer neuen Mathematik führen, die uns gewaltig weiter brächte.
Da könnte man gleich mal alles kräftig veranti-formeln, um uns aus dem Elend der LohnIdiotie wie aus einem schwarzen Loch heraus zu katapultieren.

Nationalix
08.08.2010, 17:26
http://de.news.yahoo.com/34/20100803/tsc-nasa-warnung-vor-solar-tsunami-98fda55.html

Solarsturm: Auf der Sonne ist ein "Fleck" von der Größe der Erde explodiert. Die solare Schockwelle in Form von Gas wird wohl die Erde treffen. Nunja. Soweit alles klar. Aber nu mal 'ne wirklich blöde Frage: WAS brennt da eigentlich auf der Sonne? Ich meine, normalerweise ist doch das, was dem Feuer Nahrung gibt, auch irgendwann 'mal verbrannt, so dass das Feuer erlischt. Aber was ist das, was da gleich 'mal ganze Jahrmillionen (Milliarden) so extrem brennt, dass wir uns sogar noch auf der Erde brutzeln können?

Und dann verbrennt die Erde zu einem Haufen Asche oder wird zerstrahlt? :)

Sheldon
08.08.2010, 18:37
Und dann verbrennt die Erde zu einem Haufen Asche oder wird zerstrahlt? :)

Nö, am Polarkreis sind ein paar Polarlichter zu sehen. Mehr passiert nicht

n_h
08.08.2010, 19:32
Man sollte die Sonne wg. Energieverschwendung anzeigen!
Zudem muss es einen Weg geben, sie abends auszuschalten, damit sie länger hält, das sollten sich mal die Grünen durch den Kopf gehen lassen!

Her mitter Energiesparsonne! Weg mit den Grünen! :D

n_h
08.08.2010, 19:38
Wenn du wüßtest was ich glaube :D
Was ist Gewicht???
Es gibt keine Masse, glaub es mir.
Ich glaube, dass die Sonne nie erlöscht und ich glaube noch mehr und vor allem glaube ich kein Wort von Einstein und insbesondere diesen ganzen Quatsch nicht. :D:D


Bring Deinen Glauben doch mal systematisch zu Papier und bewirb Dich damit bei Nature. ;)

:D

n_h
08.08.2010, 19:43
Ich glaube, Masse ist Licht, das sich im Kreis dreht oder eben kuglig und es dadurch solche Kügelchen gibt. Es gibt auch keinen Raum oder gar Zeit.
Es gibt einfach keinen Raum, genau so wenig wie es Zeit gibt.
Dieser ominöse Raum entsteht nur als Illusion indem sich eben Licht im Kreis dreht. Wenn man so will wird bei einer Atombombe dieses um sich drehende Licht auf einen schlag freigesetzt und deshalb wird auch alles verstrahlt und diese ominöse Masse ist vollständig verschwunden.
Das Licht kann man nicht von der Seite anschauen.
Licht von der Seite gesehen ist eine elek. mag. Welle mit ele. Feld und mag. Feld 90° versetzt als Sinus- bzw. Cosinus Welle.
Da gibts eigentlich überhaupt nichts.
Zeit entsteht nur wenn es einen Unterschied zu vorher gibt.
Es war also immer alles da, es gab nur keine Zeit, also keinen Unterschied zu vorher. Wer diesen Unterschied zu verantworten hat ????
Wird nicht verraten :hihi::hihi:


Woher kommt der Input bzw. was ist der Input, der Licht dazu bringt, sich zu drehen und das auch noch ununterbrochen? Und warum dreht es sich anstatt zB zu schlängeln oder 8terbahn zu fahren? ?(

n_h
08.08.2010, 19:55
Eben 3sat hitec: Bomben kosmischer Höhenstrahlung.
Jährlich werden etwa 30 hochenergetische Teilchen gemessen, He- und EisenKerne, vermutl. aus schwarzen Löchern vor allem der Galaxie Centaurus A.
Oder etwa gar AlienSchrott? ;-)
Verändert kosmische Strahlung den atmosphärischen CO2 Anteil, bewirkt sie Kondensationskeime abkühlender Wolkenbildung?
Zusammenhänge zw. größten Strukturen und kleinsten Teilchen sind sehr eng.

Ein einziges derartiges AntiKorn würde AntimaterieSonnen beweisen.
Das würde zu einer neuen Mathematik führen, die uns gewaltig weiter brächte.
Da könnte man gleich mal alles kräftig veranti-formeln, um uns aus dem Elend der LohnIdiotie wie aus einem schwarzen Loch heraus zu katapultieren.



Womit bewiesen wäre, dass auch die Anti-fa nur Naturgesetzen folgt. :D

n_h
08.08.2010, 19:57
Und dann verbrennt die Erde zu einem Haufen Asche oder wird zerstrahlt? :)


Das würde die Sonne nie machen! :umkipp:



:D

politisch Verfolgter
08.08.2010, 20:02
na_holla, wasn das fürn Zeugs? google:
"Der Begriff Antifa ist ein etwa seit Anfang der 1980er Jahre wieder verbreitetes Akronym des Wortes Antifaschismus und bezeichnet vor allem im antifaschistischen Spektrum linke, linksradikale und autonome Gruppen und Organisationen, die sich in ihrem Verständnis von Antifaschismus das Ziel gesetzt haben, Nationalismus und Rassismus zu bekämpfen."

Das ist scheints Deppendreck, weil ja sicher Jeder was gegen NS hat, der bei Sinnen ist.
Ich bekämpfe hier die Arbeitnehmeritis, die wahnhaften Lohn&Brot-Zwangsvorstellungen.
Mit dem Dreck wird immer wieder herum gegiftet, der mit Naturgesetzen nix zu tun hat.

Wer Villa&Porsche will, ist mit Affenschiebereien mies dran.
Die Sonne liefert Energie für ein Götterleben auf dem Olymp.

n_h
08.08.2010, 22:03
na_holla, wasn das fürn Zeugs? google:
"Der Begriff Antifa ist ein etwa seit Anfang der 1980er Jahre wieder verbreitetes Akronym des Wortes Antifaschismus und bezeichnet vor allem im antifaschistischen Spektrum linke, linksradikale und autonome Gruppen und Organisationen, die sich in ihrem Verständnis von Antifaschismus das Ziel gesetzt haben, Nationalismus und Rassismus zu bekämpfen."

Das ist scheints Deppendreck, weil ja sicher Jeder was gegen NS hat, der bei Sinnen ist.
Ich bekämpfe hier die Arbeitnehmeritis, die wahnhaften Lohn&Brot-Zwangsvorstellungen.
Mit dem Dreck wird immer wieder herum gegiftet, der mit Naturgesetzen nix zu tun hat.

Wer Villa&Porsche will, ist mit Affenschiebereien mies dran.
Die Sonne liefert Energie für ein Götterleben auf dem Olymp.


Und wie bringen wir Dich nu groß in die Medien? ;)

Paul Felz
08.08.2010, 22:04
Und wie bringen wir Dich nu groß in die Medien? ;)
Da ist er doch schon. Oder was glaubst Du, was das hier ist? ;)

n_h
08.08.2010, 22:08
Da ist er doch schon. Oder was glaubst Du, was das hier ist? ;)


Mensch Paul..du weißt doch, dass es MULTImedia heißt. ;)


:D

politisch Verfolgter
10.08.2010, 10:10
na_holla, "die Medien" ventilieren ArbeitnehmerIdiotie.
Deswegen kommen dort weder die ökonomische Verteilung, noch deren Ursachen und Abhilfe vor.
Dazu gehört auch erdnah abgeschöpfte Solarenergie, die in goldene Anbieternetze einzuspeisen ist, um damit z.B. immer mehr und bessere Roboter zu haben.

n_h
11.08.2010, 14:31
na_holla, "die Medien" ventilieren ArbeitnehmerIdiotie.
Deswegen kommen dort weder die ökonomische Verteilung, noch deren Ursachen und Abhilfe vor.
Dazu gehört auch erdnah abgeschöpfte Solarenergie, die in goldene Anbieternetze einzuspeisen ist, um damit z.B. immer mehr und bessere Roboter zu haben.

Wenn's nach Dir ginge bzw. um die Umsetzung Deiner Vorstellungen, hätten wir Menschen uns mit unserem Erfindungsgeist wahrscheinlich schon selbst wegrationalisiert, da komplett mit Robotern und sonstigen Computern ersetzt. ;)

politisch Verfolgter
11.08.2010, 18:53
na_holla, es geht um die Grundrechte, um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Das sind nicht meine Vorstellungen, sondern objektiver Zweck des Rechtsraums.
Wer in "wegrationalisieren" denken muß, hat Arbeitnehmeritis.
Anbieterorientiert marktwirtschaftlich denken, dann wird klar, daß dazu gar nicht genug high tech rund um die Uhr immer massiver zu nutzen ist.
Schließlich gehts um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, wozu Betriebe da sind.
Optimal geht das mit goldenen Anbieternetzen, mit denen Ackermänner teamfähig ackernd relaxte environments rel. homogener Gruppenintelligenz moderieren.
Roboter und Computer sind für Villa&Porsche bestens geeignet.
Dorthin ist unermeßlich viel erdnah abschöpfbare Solarenergie einzuspeisen.
Also bitte Anforderungen an Betriebe haben, an Vernetzung, an mentale Leistungsadäquanz und an leistungsanteilige Profitabschöpfung.
Das hilft gut gegen das kleine-Leute-Denken LiRe-versauter Arbeitnehmeritis und ethnischer Ressentiments.

Super, wenns nur mehr um mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler geht.
Damit lassen wir uns von den Naturgesetzen wie Götter auf dem Olymp bedienen, die wir uns so grenzenlos nutzbar bekommen.

n_h
12.08.2010, 08:00
na_holla, es geht um die Grundrechte, um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung....

Ich weiß, ich hab Dich verstanden. ;)




...Das sind nicht meine Vorstellungen, sondern objektiver Zweck des Rechtsraums....

Ja, aber offensichtlich nicht mehr als ein schöner Traum, der so nie verwirklicht wurde und so auch nie verwirklicht werden wird. Aber geh mal in die Politik, vielleicht kommen wir dann mit Deiner Hilfe diesem Traum wenigstens ein kleines Stück näher! ;)




...Wer in "wegrationalisieren" denken muß, hat Arbeitnehmeritis....

Hätte es doch in Anführungsstriche setzen sollen...




...Anbieterorientiert marktwirtschaftlich denken, dann wird klar, daß dazu gar nicht genug high tech rund um die Uhr immer massiver zu nutzen ist.
Schließlich gehts um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, wozu Betriebe da sind. ...

Ja nun, Unternehmen, vor allem die Großen, haben immer versucht, so viel wie möglich "rauszuschlagen".

Und wenn unser Arbeitsmarkt mit potentiellen oder tatsächlichen Arbeitnehmern überschwemmt wird und jeder sich wie verrückt anbietet (weil kein öD+allem drum und dran mehr), dann haben wir zwar mehr oder weniger "Deine" "goldenen Anbieternetzen", aber durch das Überangebot an Arbeitskräften auch einen Preisverfall bei der Entlohnung. Da kommen wir dann letztlich wieder bei "Deiner" Kaufkraftmaximierung an, die dann keine mehr ist, weil durch niedrige Entlohnung aufgrund Überangebot die Kaufkraft (wieder) sinkt.

Sag mir, was ich vergessen hab in meiner Betrachtung. ;)





...Optimal geht das mit goldenen Anbieternetzen, mit denen Ackermänner teamfähig ackernd relaxte environments rel. homogener Gruppenintelligenz moderieren. ...

Ja nun, der Ackermann führt unter den gegebenen/vorhandenen Umständen erfolgreich ein Unternehmen.
Dass der auch von Zinsen etc. dick wird/dick geworden ist, ist ja wieder ein anderes Problem.




...Also bitte Anforderungen an Betriebe haben, an Vernetzung, an mentale Leistungsadäquanz und an leistungsanteilige Profitabschöpfung.
Das hilft gut gegen das kleine-Leute-Denken LiRe-versauter Arbeitnehmeritis und ethnischer Ressentiments. ...

Ja nun, die mentale Leistungsadäquanz wirst Du so pauschal nicht realisieren können, da fallen immer Viele "hinten" runter - Intelligenz und Bildung sind eben - realistisch betrachtet - nicht gleich verteilt. Insofern gibt's da immer eine "Elite", die dann so agiert, wie sie agiert. Und insofern gibt's dann auch immer eine "Nichtelite", die so agiert, wie sie agiert. Aber was red ich, viel gewonnen wäre ja schon mal, wenn der öD+entsprechende Leistungen desselben um 90% reduziert würde und "wir" uns weitaus mehr um "unsere" Leute kümmern würden anstatt die Welt zu retten.


Einen schönen Tag wünsch ich Dir! :)

martin54
12.08.2010, 08:05
http://de.news.yahoo.com/34/20100803/tsc-nasa-warnung-vor-solar-tsunami-98fda55.html

Solarsturm: Auf der Sonne ist ein "Fleck" von der Größe der Erde explodiert. Die solare Schockwelle in Form von Gas wird wohl die Erde treffen. Nunja. Soweit alles klar. Aber nu mal 'ne wirklich blöde Frage: WAS brennt da eigentlich auf der Sonne? Ich meine, normalerweise ist doch das, was dem Feuer Nahrung gibt, auch irgendwann 'mal verbrannt, so dass das Feuer erlischt. Aber was ist das, was da gleich 'mal ganze Jahrmillionen (Milliarden) so extrem brennt, dass wir uns sogar noch auf der Erde brutzeln können?

Nach Schwarz - Gelb soll mich so etwas schocken ?

n_h
12.08.2010, 08:42
Nach Schwarz - Gelb soll mich so etwas schocken ?

Wie Du willst...die Sonne schenkt Dir auch Rot und Grün... :D

politisch Verfolgter
12.08.2010, 12:47
Die Sonne schenkt grenzenlos erweiterbare materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Dazu haben wir unseren Verstand immer umfassender nutzen zu können, womit wir uns die Naturgesetze uferlos dienstbar machen.

Fürstlicher Einkaufsbummel begüterter arabischer Weltbürger erfreut hochwertige Einkaufsmeilen deutscher Cities.
"Die haben halt sehr viel Geld" - dazu eben im zdf.
Das steht uns Allen zu, wofür wir eben nicht zuletzt mit Hilfe der Sonne mental adäquat anbieten zu können haben.
"Die arabischen Wochen in München" - lukrative Zielgruppe reisender Weltbürger.

Ganz_unten
14.08.2010, 10:53
Also doch! Das einzig wahre Qualitätsmedium berichtet:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/14/ist-die-sonne-an-allem-schuld/natur-katastrophen-ueberschwemmungen-waldbraende-erdrutsche.html

politisch Verfolgter
14.08.2010, 11:01
Solare Plasmaströme treiben den JetStream an - klingt gut, richtig reisserisch ;-)

martin54
14.08.2010, 11:07
Solare Plasmaströme treiben den JetStream an - klingt gut, richtig reisserisch ;-)

das bedeutet ja die Aussicht, in 16 Stunden nach Brisbane zu kommen :D

politisch Verfolgter
14.08.2010, 11:36
Oh yeah - Queensland forever ;-)
Townsville and Cairns.
Viel besser, als das "Tal der Könige" und der HatschepsutTempel bei Luxor samt übriges Gerümpel dort.

Die Welt könnte uns längst eine solarer high tech GötterOlymp sein.

martin54
14.08.2010, 11:51
Oh yeah - Queensland forever ;-)
Townsville and Cairns.
Viel besser, als das "Tal der Könige" und der HatschepsutTempel bei Luxor samt übriges Gerümpel dort.

Die Welt könnte uns längst eine solarer high tech GötterOlymp sein.

in Ermangelung der in Australien sehr beliebten "Pawlowa" biete ich Dir einen :keks:
an !

politisch Verfolgter
14.08.2010, 11:53
Danke, das gibt nen KänguruBeutel ;-)

Krabat
14.08.2010, 11:56
Und wie bringen wir Dich nu groß in die Medien? ;)

Da ist er doch schon.

http://img714.imageshack.us/img714/2678/dbel.png (http://img714.imageshack.us/i/dbel.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

n_h
14.08.2010, 12:13
......Bild.....




Muuuuaaaaahhhaaaahhaaaarrr...wie geil!

pV...was meinste...biste gut getroffen auf dem Bild? ;)

n_h
14.08.2010, 12:14
Also doch! Das einzig wahre Qualitätsmedium berichtet:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/14/ist-die-sonne-an-allem-schuld/natur-katastrophen-ueberschwemmungen-waldbraende-erdrutsche.html


Die Bild.erberger... :D ...diese Menschengemachter-Klimawandel-Leugner! :D