PDA

Vollständige Version anzeigen : Unverheiratete erhalten soviel wie Geschiedene



Liegnitz
10.05.2005, 12:10
Unverheiratete erhalten soviel wie GeschiedeneUnverheiratete erhalten soviel wie Geschiedene

© Sabine Koldeweyh/Vario-Press Ledige Mütter können nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes künftig mit mehr Unterhalt für die Betreuung ihres Kindes rechnen
Der Unterhalt unverheirateter Mütter nach einer Trennung soll dem geschiedener angeglichen werden, hat der Bundesgerichtshofs entschieden. Für unverheiratete Väter hatten die Richter eine schlechte Nachricht.

Die noch in den 80ern gesellschaftlich geächtete "Wilde Ehe" bekommt nach und nach auch vor dem höchsten deutschen Gericht den Status der Normalität. Am Donnerstag entschied das Bundesverfassungsgericht (BGH) das unverheiratete Mütter nahezu die gleichen Rechte beim Unterhalt haben wie allein erziehende Frauen aus geschiedenen Ehen. Das ist ein weiterer Schritt, beide Formen der Lebenspartnerschaft gleichberechtigt anzuerkennen.

Bereits vor zwei Wochen wurde auch der so genannte Selbstbehalt von geschiedenen und unverheirateten Vätern angeglichen. Geschiedenen muss ein Betrag von etwa 840 Euro bleiben, darüber hinaus ist das Einkommen grundsätzlich für den Unterhalt des Kindes und der Mutter zu verwenden. Bei unverheirateten Vätern hatten die Gerichte aber bislang einen Selbstbehalt von 1000 Euro angesetzt. Dafür gibt es nach einem weiteren Urteil des BGH keinen Grund.

Es ist nicht zu fassen. Die wilde Ehe wir immer gesellschaftfähiger und Scheidung scheint immer weniger ein Problem zu werden.
Die Ehe verliert in dieser verfallendnen Gesellschaft immer mehr an Stellungswert und die Auflösung der Familie ist nur noch eine Frage der Zeit.
Wo bleibt das Machtwort der Kirche?

Mecca
10.05.2005, 12:12
Wo bleibt das Machtwort der Kirche?
Die katholische Kirche bemüht sich doch zur Zeit um eine Widerherstellung der Werte in Deutschland. Dass sie sowas nicht gut findet, kannst du dir denken.

W.I.L.
10.05.2005, 12:13
Was sit denn bitte so schlimm an "wilder Ehe"? Das ist wie eine Ehe, nur ohne amtlichen Stempel!

Hannibal
10.05.2005, 12:16
Was sit denn bitte so schlimm an "wilder Ehe"?
Eben! In viel mehr Ehen sollte es wilder zugehen. Dann wären die Scheidungen bedeutend weniger.

Liegnitz
10.05.2005, 12:17
Die katholische Kirche bemüht sich doch zur Zeit um eine Widerherstellung der Werte in Deutschland. Dass sie sowas nicht gut findet, kannst du dir denken.

Ja, aber es schlägt zu wenig bei den christlichen Politkern durch, sonst gebe es mehr Widerstand gegen solche Maßnahmen zu Vorteilen Unverheirateter gegenüber Verheirateten oder Geschiedenen.

Liegnitz
10.05.2005, 12:19
Eben! In viel mehr Ehen sollte es wild zugehen. Dann wären die Scheidungen bedeutend weniger.
Die Scheidungrate ist beängstigend hoch und das liegt gewiss nicht an der Ehe sondern am falschen Zeitgeist, wo fremdgehen zunehmend aktzeptiert wird.

LuckyLuke
10.05.2005, 12:19
Ledige Mütter können nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes künftig mit mehr Unterhalt für die Betreuung ihres Kindes rechnen
Der Unterhalt unverheirateter Mütter nach einer Trennung soll dem geschiedener angeglichen werden, hat der Bundesgerichtshofs entschieden. Für unverheiratete Väter hatten die Richter eine schlechte Nachricht.
Sauerei!!!

wer heutigentags auf den Trauschein verzichtet, macht das ganz bewußt, um der staatlichen Einmischung und vor allem irgendwelchen ewigen Unterhaltszahlungen an die zukünftige EX zu entkommen.

Mecca
10.05.2005, 12:21
Ja, aber es schlägt zu wenig bei den christlichen Politkern durch, sonst gebe es mehr Widerstand gegen solche Maßnahmen zu Vorteilen Unverheirateter gegenüber Verheirateten oder Geschiedenen.
Das ist aber wiederum auch eine moralische Frage:
Warum sollten Geschiedene gegenüber Unverheirateten bevorzugt werden?
Die Kirche vertritt ja auch das Motto nach Jesus:


Die Ehe ist Heilig. Und was Gott zusammengeführt hat soll der Mensch nicht trennen

Liegnitz
10.05.2005, 12:23
Das ist aber wiederum auch eine moralische Frage:
Warum sollten Geschiedene gegenüber Unverheirateten bevorzugt werden?
Die Kirche vertritt ja auch das Motto nach Jesus:
Es gibt auch seitens der Kirche auch eine Ungültigkeitserklärung der Ehe und das sind dann Geschieden.
Und bei Scheidungen sollte immer der/die Schuldige die Rechnung zahlen.

Azrael
10.05.2005, 12:24
Wenn der Unterhalt angeglichen wird, also beide Formen des Zusammenlebens gleichgestellt werden, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz wo da zu "Vorteilen Unverheirateter gegenüber Verheirateten" kommen soll....?

Liegnitz
10.05.2005, 12:25
Wenn man als Unverheirateter gar keine Vorteile mehr hat, wozu denken dann die meisten soll man überhaupt noch heiraten?
Und das bedeutet den Tod der Ehe und Familie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liegnitz
10.05.2005, 12:31
Wenn der Unterhalt angeglichen wird, also beide Formen des Zusammenlebens gleichgestellt werden, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz wo da zu "Vorteilen Unverheirateter gegenüber Verheirateten" kommen soll....?
Diese verfluchte Gleichschalterei, begann mit der Homoehe und endet wer weiß wo?

Azrael
10.05.2005, 13:01
Das unverheiratete Paare sich steuerlich gemeinsam veranlagen lassen können wäre mir jetzt neu. Insofern sind da schon noch ein paar Vorteile.

Ich sehe das in dem Fall jetzt eher so, wenn es keinen Vorteil mehr bringt nicht zu heiraten (und als wirtschaftlich stärkerer somit keine Unterhaltsverpflichtungen habe) - dann kann ich auch gleich heiraten.

just my 2 cents


"Wenn man als Unverheirateter gar keine Vorteile mehr hat, wozu denken dann die meisten soll man überhaupt noch heiraten?"

Nur zum Verständniss, du meinst wenn man als Verheirateter keine Vorteile mehr hat? Nehme ich jetzt mal an, denn so gibt das sonst keinen Sinn.

Lord Solar Plexus
10.05.2005, 15:50
Es ist nicht zu fassen. Die wilde Ehe wir immer gesellschaftfähiger


Endlich mal eine gute Nachricht :D



Wo bleibt das Machtwort der Kirche?

Hä?


Es gibt auch seitens der Kirche auch eine Ungültigkeitserklärung der Ehe und das sind dann Geschieden.
Und bei Scheidungen sollte immer der/die Schuldige die Rechnung zahlen.

Sicher doch, wenn sie nicht vollzogen wurde. Versuch das mal zu überprüfen. du willst wohl islamistische Zustände einführen!
Der andere Vorschlag ist schwachsinnig.


Wenn man als Unverheirateter gar keine Vorteile mehr hat, wozu denken dann die meisten soll man überhaupt noch heiraten?
Und das bedeutet den Tod der Ehe und Familie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deine flache materialistische Sicht kannst du dir an den Hut stecken.
Übrigens gibts für Eheleute immer noch steuerliche Vorteile. Aber wenn das alles ist, warum die Leute heiraten, dann kann man die Ehe wirklich abschaffen.

Liegnitz
10.05.2005, 20:07
Die Schuldfrage sollte wieder in den Mittelpunkt rücken.
Dann würde das Fremdgehen oder die Mißhandlung ,nicht mehr so leicht gesehen.
Was früher gut war, kann heute nicht schlecht sein, nur weil es der Zeitgeist so argumentiert.

W.I.L.
11.05.2005, 20:15
Diese verfluchte Gleichschalterei, begann mit der Homoehe und endet wer weiß wo?

Was ist denn so schlimm an der Homoehe?

Liegnitz
11.05.2005, 20:23
Was ist denn so schlimm an der Homoehe?
Sie ist eine der schlimmsten Sünden unserer Zeit und muß wie in vielen anderen Ländern abgeschafft werden !!!

Der Patriot
11.05.2005, 20:26
Was ist denn so schlimm an der Homoehe?

Die Ehe ist etwas heiliges. Homosexuallität ist eine Krankheit.

W.I.L.
11.05.2005, 20:27
Das wird ihnen am besten in Umerziehungslagern aberzogen, was? So mit Elektroschocks und so...

Der Patriot
11.05.2005, 20:29
Das wird ihnen am besten in Umerziehungslagern aberzogen, was? So mit Elektroschocks und so...

Es gibt Medikamente gegen Homosexuallität. Außerdem habe ich schon oft Berichte von ehem. Schwulen gelassen, die mit Hilfe der Religion ihre Homosexualitätt besiegt haben.

Manfred_g
11.05.2005, 20:34
Es gibt Medikamente gegen Homosexuallität.

Seit wann dieses?? 8o 8o


Außerdem habe ich schon oft Berichte von ehem. Schwulen gelassen, die mit Hilfe der Religion ihre Homosexualitätt besiegt haben.
Jetzt komm, werd bitte nicht albern! Du kannst für jeden abstrusen Traum irgendwo im Netz oder in unserer Medienlandschaft einen "Beleg" finden.

Liegnitz
11.05.2005, 20:35
Es gibt Medikamente gegen Homosexuallität. Außerdem habe ich schon oft Berichte von ehem. Schwulen gelassen, die mit Hilfe der Religion ihre Homosexualitätt besiegt haben.
Wenn die Schwulen da kooperativ sind und ihre Perverison ändern können, ist dies sehr zu begrüßen.

politi_m
11.05.2005, 20:53
Was ist denn so schlimm an der Homoehe?
Ob man die Homoehe gut findet hängt mit der eigenen Meinung über Homosexualität zusammen. Findest du Homosexualität normal, dann kümmert dich bestimmt auch die Homoehe nicht.
Ich hingegen empfinde die Homosexualität als anormal. Ich hab nix gegen Schwule, aber das Schwule an sich finde ich nicht normal. Die Homoehe darf nicht weiter mit der normalen Ehe gleichgesetzt werden, auch wenn das schon ziemlich weit vollzogen wurde...