PDA

Vollständige Version anzeigen : Ministerin führt anonyme Bewerbung ein.



latinroad
03.08.2010, 08:10
Ab. 24. August führt Familienministerin Kristina Schröder (CDU) anonyme Bewerbungen in ihrem Ministerium ein. D.h. es muß bei der Bewerbung kein Name,kein Alter, kein Familienstand, keine Religion etc. angegeben werden.

Angestoßen hat das freiwillige Projekt, an dem auch das Integrationsministerium von NRW sowie die Firmen L’Oréal und Procter & Gamble teilnehmen, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes - Leiterin Christine Lüders -.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/03/familienministerin-kristina-schroeder/fuehrt-anonyme-bewerbung-ein.html

http://www.antidiskriminierungsstelle.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/RedaktionADS/PDF-Anlagen/20100716__sicherfuehrenInterview,property=pdf,bere ich=ads,sprache=de,rwb=true.pdf



Demnächst bewirbt sich wohl ein Wildschwein bei Frau Schröder. Wie krank könnnen unserer Politiker denn noch sein?

Interessanter Leserbrief dazu:

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,22365/ticket,g_a_s_t

henriof9
03.08.2010, 08:22
Man kann ein Land auch mit Gewalt kaputt machen. :rolleyes:

Wie man sehen kann, muß bei der Einstellung der Damen Kristina Schröder und Christine Lüders einiges falsch gemacht worden sein, da hätte man um einiges mehr auf Qualifikation achten sollen- diesbezüglich wären die wohl selbst bei einer anonymen Bewerbung durchgefallen.

Conger71
03.08.2010, 08:27
Wie soll man denn zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wenn kein Name auf den Berwerbungsunterlagen vermerkt ist?(???

Für solch einen Mist bekommen die Politiker tatsächlich noch Geld. In der freien Wirtschaft würden derartige Handlungsweisen in kürzester Zeit zur Entlassung führen. Es müssen schleunigst einige Leute in der Politriege ausgetauscht werden, am besten alle!!!

Strandwanderer
03.08.2010, 08:39
http://www.fnp.de/sixcms/media.php/rmn01.a.7225.de/sixcms_filename/Christine%20L%C3%BCders.jpg


Christine Lüders . . . studierte Pädagogin

"Noch Fragen, Kienzle?"

Den Auftrag zu kapieren, die Umvolkung mit allen Mitteln voranzutreiben, erfordert keine besondere Qualifikation, - vom Gedanken an die üppige Versorgung durch die den Steuerkartoffeln abgepreßten Gelder einmal abgesehen.

harlekina
03.08.2010, 08:39
Sowas aber auch. Wie will man jemanden beurteilen können, wenn man sich beim Vorstellen nicht mit ihnen unterhalten kann? So gesehen waren meine Vorstellungsgespräche der reinste Spießrutenlauf.

Adunaphel
03.08.2010, 08:46
Ab. 24. August führt Familienministerin Kristina Schröder (CDU) anonyme Bewerbungen in ihrem Ministerium ein. D.h. es muß bei der Bewerbung kein Name,kein Alter, kein Familienstand, keine Religion etc. angegeben werden.

Angestoßen hat das freiwillige Projekt, an dem auch das Integrationsministerium von NRW sowie die Firmen L’Oréal und Procter & Gamble teilnehmen, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes - Leiterin Christine Lüders -.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/03/familienministerin-kristina-schroeder/fuehrt-anonyme-bewerbung-ein.html

http://www.antidiskriminierungsstelle.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/RedaktionADS/PDF-Anlagen/20100716__sicherfuehrenInterview,property=pdf,bere ich=ads,sprache=de,rwb=true.pdf



Demnächst bewirbt sich wohl ein Wildschwein bei Frau Schröder. Wie krank könnnen unserer Politiker denn noch sein?

Interessanter Leserbrief dazu:

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,22365/ticket,g_a_s_t


Ich werde mal aus Jux eine Bewerbung für meinen Kater fertig machen...:)):)):))

Mal im Ernst: Das ist doch ausgemachter Blödsinn. wieviele Mitarbeiter sollen denn da mit Vorstellungsgesprächen beschäftigt werden? Es müssen ja dann alle anonymen bewerber zu eineem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Tosca
03.08.2010, 08:48
Wie soll man denn zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wenn kein Name auf den Berwerbungsunterlagen vermerkt ist?(???

Für solch einen Mist bekommen die Politiker tatsächlich noch Geld. In der freien Wirtschaft würden derartige Handlungsweisen in kürzester Zeit zur Entlassung führen. Es müssen schleunigst einige Leute in der Politriege ausgetauscht werden, am besten alle!!!

Ich gehe mal davon aus, dass auf den Briefumschlägen die Klarnamen stehen. Also als Absender und Vielleicht sogar als Adressat.

Dann kommt ein neuzugründende Verschleierungsminister und damit es politisch korrekt wird, auch eine Ministerin mitsamt großem Stab dazu und die verschleiern die Daten des Bewerbers. Da kommt dann auf die Bewerbungen eine große rote Eins für die Nummer eins. Und so wird mit allen Bewerbern verfahren. Und natürlich wird auch der Umschlag mit der Gleichen Ziffer geschmückt.

Nun kommt das Bewerbungschreiben auf dem Tisch eines Ministers und der sagt Kandidat 1 ist geeignet, den möchte ich gerne sehen. Also wird ein Antrag beim Verschleierungsminister eingereicht und zwar einer auf Aufdeckung der Daten. Vielleicht sollte man da noch ein Aufdeckungsministerium gründen, der Wasserkopf ist noch nicht groß genug. Egal, Jedenfalls beginnt dann das große Suchen. In diesem unserem lande weiss man nie. Vielleicht kommt die Müllabfuhr auch noch ganz groß raus, nämlich dann, wenn versehentlich ein wichtiges Dokument (Briefumschlag mit Nummer) versehentlich im Müll landet.

Tja und wenn dann ein Typ mich Hakenkreuz auf der Stirn auftaucht, dann gibt es echte Probleme. Also sollte auf alle Fälle im anschreiben klar vermerkt sein: "Ich bin kein Deutscher." Und genau darauf läuft es hinaus. man möchte nur noch Ausländer in Absurdistan beschäftigen. ob die auch bei der Firma Regierung billigst arbeiten? und werden Deutschkenntnisse überhaupt noch vorausgesetzt?

In jedem anderen Beruf haben es gebildete Ausländer nicht schwer, nur die "ich dich Messer" tun sich etwas schwerer. Also, da wäre die Maßnahme sinnvoll. Vor allen, wie es im verlinkten Leserbrief des Eingangsbeitrages steht: Eine Firma kann nicht so mit Geldern um sich werfen, wie es die überkandidelten Politikschranzen tun.

Tosca
03.08.2010, 08:49
http://www.fnp.de/sixcms/media.php/rmn01.a.7225.de/sixcms_filename/Christine%20L%C3%BCders.jpg



"Noch Fragen, Kienzle?"

Den Auftrag zu kapieren, die Umvolkung mit allen Mitteln voranzutreiben, erfordert keine besondere Qualifikation, - vom Gedanken an die üppige Versorgung durch die den Steuerkartoffeln abgepreßten Gelder einmal abgesehen.

Das war doch logisch: Sozialarbeiter oder Pädaagoge, andere haben nicht solchen Müll im Schädel.

Ausonius
03.08.2010, 08:51
Sowas aber auch. Wie will man jemanden beurteilen können, wenn man sich beim Vorstellen nicht mit ihnen unterhalten kann? So gesehen waren meine Vorstellungsgespräche der reinste Spießrutenlauf.

Das Vorstellungsgespräch, oder Assessment-Center gibts ja bei diesem System noch. Die Anonymisierung gilt nur für den Eingang.
Die anonymisierte Bewerbung hat Vor- und Nachteile.
Vorteil (theoretisch): nur die Qualifikation spielte eine Rolle, nicht, wer man namensbedingt ist.

Nachteil: es ist etwas aufwendiger und bestimmt mehr Schriftkehr, weil das Ministerium ja zum einen den Namen dann rauskriegen muss, der Bewerber sich zum anderen authentifizieren muss.

Ausonius
03.08.2010, 08:53
http://www.fnp.de/sixcms/media.php/rmn01.a.7225.de/sixcms_filename/Christine%20L%C3%BCders.jpg



"Noch Fragen, Kienzle?"

Den Auftrag zu kapieren, die Umvolkung mit allen Mitteln voranzutreiben, erfordert keine besondere Qualifikation, - vom Gedanken an die üppige Versorgung durch die den Steuerkartoffeln abgepreßten Gelder einmal abgesehen.

Jetzt hat schon ein harmloser Posteingang mit dem Untergang Deutschlands zu tun. Drunter geht es wohl nicht.
Übrigens gibt es das in anderen Ländern (Frankreich) hier und da auch schon.

Strandwanderer
03.08.2010, 08:54
Und hier der Befähigungsnachweis samt Glaubensbekenntnis zur Multikulti-Staatsreligion, das die blonde Wachtel zum Antritt ihres Amtes abgelegt hat, angereichert mit einigen Gutmenschen-Legenden:

(in Auszügen)


Christine Lüders will Integration vorantreiben
Christine Lüders wird im Dezember neue Leiterin der Antidiskriminierungsstelle in Berlin.

Frankfurt/Main Ganz in schwarz gekleidet sitzt Christine Lüders bei ihrem Lieblingsspanier. Dabei passt die Farbe des Outfits so gar nicht zur guten Laune der 56-Jährigen, die mit ihrem Mann in Frankfurt lebt. Die Blondine lacht gerne und erzählt von ihrer neuen Aufgabe: Im Dezember wird sie die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle in Berlin. . . .

Bei der Wohnungssuche wird deutlich, was sich wie ein roter Faden durch Lüders Leben zieht: Kontakte zu Menschen aus fremden Kulturen. «Deswegen würde ich am liebsten nach Kreuzberg. Das ist spannend», sagt Lüders. . . . zog sie im Alter von sechs Jahren in die von vielen Ausländern geprägte Opelstadt Rüsselsheim. Ihr Vater war Rektor an einer Realschule, und als die ersten Gastarbeiter nach Rüsselsheim kamen, brachte er auch oft türkische und italienische Kinder mit nach Hause, um sie beim Lernen zu unterstützen.

Christine Lüders studierte Lehramt in Frankfurt, sieben Jahre arbeitete sie an einer integrierten Gesamtschule im sozialen Brennpunkt Frankfurt-Preungesheim. «Wenn die Schüler Hilfe brauchten, habe ich ihnen auch schon mal Bewerbungen geschrieben, Integration entscheidet sich manchmal an ganz praktischen Dingen», erzählt Lüders, die selbst keine Kinder hat. In dieser Zeit sei sie viel mit Sprachproblemen, Zwangsverheiratungen und Unterdrückung in der Familie konfrontiert worden. Integration sei deshalb für sie schon damals zu einem wichtigen Thema geworden.

Zwischen Studium und der Arbeit als Lehrerin war Lüders bei der Lufthansa als Vorstandsreferentin und Abteilungsleiterin tätig. Dort gewann sie Einblicke in ein Wirtschaftsunternehmen. Die Arbeit bei der Fluggesellschaft war mit zahlreichen Reisen verbunden, so dass sie auch hier mit vielen Kulturen in Berührung kam. «Ich reise gerne in andere Länder, um Menschen aus unterschiedlichen Nationen mit unterschiedlichem Hintergrund kennenzulernen.»

Das passt gut zu ihrer neuen Aufgabe als Leiterin der Antidiskriminierungsstelle. . . . Nach Jahren im hessischen Kultus- und Sozialministerium und als Pressesprecherin für NRW- Integrationsminister Armin Laschet (CDU) ist sie diese Art von Arbeit gewohnt. «Ich fühle mich der Aufgabe gewachsen.»

«Mein Traum wäre ein politischer Salon.» Denn unterschiedliche Meinungen an einen Tisch zu bringen, sei für sie wichtig. «Mit Philosophen, Politikern, aber auch "ganz normalen Leuten" diskutieren, das wäre schön.»

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/christine-lueders-will-integration-vorantreiben_rmn01.c.6834367.de.html

"Politischer Salon"?

Steht uns da irgendwann eine feiste Neuauflage von Anne Will ins Haus, die die Restdeutschen am Sonntagabend von Multikulti besoffen quatscht?

Etwas Hoffnung besteht, daß die Tante bei ihrer Sehnsucht nach Kreuzberg recht bald mit einigen "normalen Leuten" dort "diskutieren" muß, wenn es z. B. heißt: "Gib Handy!".
Natürlich wünscht man ihr auch innigere "südländische Liebesbeweise", zumal Türken und Araber ja auf "Blond" stehen sollen . . .

Ausonius
03.08.2010, 08:56
Frankfurt/Main Ganz in schwarz gekleidet sitzt Christine Lüders bei ihrem Lieblingsspanier.

Ganz schlimm für einen Rasserassler wie Strandwanderer! Aber dabei gabs in seiner "guten alten Zeit" doch die "Blaue Division"....

henriof9
03.08.2010, 09:09
Das Vorstellungsgespräch, oder Assessment-Center gibts ja bei diesem System noch. Die Anonymisierung gilt nur für den Eingang.
Die anonymisierte Bewerbung hat Vor- und Nachteile.
Vorteil (theoretisch): nur die Qualifikation spielte eine Rolle, nicht, wer man namensbedingt ist.

Nachteil: es ist etwas aufwendiger und bestimmt mehr Schriftkehr, weil das Ministerium ja zum einen den Namen dann rauskriegen muss, der Bewerber sich zum anderen authentifizieren muss.

Also wirklich, stell Dir doch das jetzt mal in der Realität vor.

Da trudeln also Bewerbungsunterlagen ein von denen ein Unternehmen nicht weiß, wer dahintersteht und soll aslo eine Auswahl nur nach Qualifikation, welche ja auch nur da so hingeschrieben steht, eine Entscheidung treffen.
Nicht nur, daß ja Schul- und Ausbildungszeugnisse anonymisiert werden müßten, auch Arbeitszeugnisse wären ja dann davon betroffen.

Aber weiter, wie bitte soll nun ein Unternehmen Vorstellungsgespräche führen ?
Anzeige in der Tageszeitung " Wir bitten alle anonymen Bewerber sich am .... um .... bei uns einzufinden " ?
Nun tanzen die also alle an und wie ordnet man dann jedem Bewerber seine Bewerbung zu ?
Es wird also letztendlich trotzdem nie völlig ausgeschlossen sein, daß doch ein Bewerber ablehnt wird weil sich dann herausstellt, daß er zwar qualitativ geeignet wäre aber aus irgendwelchen Gründen nicht in das Unternehmen paßt.

Also alles nur wieder eine unnötige Nummer von Politikern welche anscheinend aus Langeweile nur am überlegen sind, was sie noch für Blödsinn aushecken können.

Marlen
03.08.2010, 09:18
Wenigstens eine die sich um die Männerquote kümmert http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

Voortrekker
03.08.2010, 09:20
Und das Bewerbungsgespräch findet mit verzerrter Stimme hinter einer Schattenwand statt.

Strandwanderer
03.08.2010, 09:21
Jetzt hat schon ein harmloser Posteingang mit dem Untergang Deutschlands zu tun. Drunter geht es wohl nicht.
. . .

Bist du etwa zu dämlich, um den Gesamtzusammenhang zu kapieren?

In "Neusprech" wurde der Auftrag ja offen formuliert:


Christine Lüders will Integration vorantreiben

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/christine-lueders-will-integration-vorantreiben_rmn01.c.6834367.de.html

Auch wenn Typen wie du es leugnen:

"Integration" heißt im Klartext Umvolkung, d. h. Verdrängung der Deutschen durch Fremdvölkische.

Doc Gyneco
03.08.2010, 09:24
Ich werde mal aus Jux eine Bewerbung für meinen Kater fertig machen...:)):)):))



Aber schreibe nicht, dass es sich um einen Schwarzen Kater handelt !!!

:)):)):))

Bruddler
03.08.2010, 09:27
Man kann ein Land auch mit Gewalt kaputt machen. :rolleyes:

Wie man sehen kann, muß bei der Einstellung der Damen Kristina Schröder und Christine Lüders einiges falsch gemacht worden sein, da hätte man um einiges mehr auf Qualifikation achten sollen- diesbezüglich wären die wohl selbst bei einer anonymen Bewerbung durchgefallen.

Genau darum geht es.... ;(

Strandwanderer
03.08.2010, 09:29
Ganz schlimm für einen Rasserassler wie Strandwanderer! Aber dabei gabs in seiner "guten alten Zeit" doch die "Blaue Division"....

Spar dir deine dümmlichen Auswürfe, Ströbele-Junkie.

Ich habe absolut nichts gegen Spanier.

Der "Lieblingsspanier", also das Restaurant im Rotweingürtel unserer Politschickeria, ist bekanntlich der oft vorgebrachte angebliche Nachweis von "Weltoffenheit" und Erfahrung mit anderen Kulturen, während die weniger bevorteilte deutsche Normal-Kartoffel in Neukölln von seinen "Lieblingstürken" ausgeraubt und aufgeschlitzt wird.

Diese Zusammenhänge zu kapieren, bist du offenbar zu doof, - oder täuschst du diese Beschränktheit nur vor?

Bruddler
03.08.2010, 09:31
Jetzt hat schon ein harmloser Posteingang mit dem Untergang Deutschlands zu tun. Drunter geht es wohl nicht.
Übrigens gibt es das in anderen Ländern (Frankreich) hier und da auch schon.

Ach komm' Ausonius, den Naivling, den Du hier spielst, nimmt Dir doch (inzwischen) keiner mehr ab ! ;)

Ausonius
03.08.2010, 09:33
Also wirklich, stell Dir doch das jetzt mal in der Realität vor.

Da trudeln also Bewerbungsunterlagen ein von denen ein Unternehmen nicht weiß, wer dahintersteht und soll aslo eine Auswahl nur nach Qualifikation, welche ja auch nur da so hingeschrieben steht, eine Entscheidung treffen.
Nicht nur, daß ja Schul- und Ausbildungszeugnisse anonymisiert werden müßten, auch Arbeitszeugnisse wären ja dann davon betroffen.

Aber weiter, wie bitte soll nun ein Unternehmen Vorstellungsgespräche führen ?
Anzeige in der Tageszeitung " Wir bitten alle anonymen Bewerber sich am .... um .... bei uns einzufinden " ?
Nun tanzen die also alle an und wie ordnet man dann jedem Bewerber seine Bewerbung zu ?
Es wird also letztendlich trotzdem nie völlig ausgeschlossen sein, daß doch ein Bewerber ablehnt wird weil sich dann herausstellt, daß er zwar qualitativ geeignet wäre aber aus irgendwelchen Gründen nicht in das Unternehmen paßt.

Also alles nur wieder eine unnötige Nummer von Politikern welche anscheinend aus Langeweile nur am überlegen sind, was sie noch für Blödsinn aushecken können.

@ Henri: bitte nicht immer so rein aus Prinzip kritisieren. Wie du siehst, habe ich sehr wohl etwas zu den bürokratischen Nachteilen geschrieben.
Ich denke, effizient kann das nur bei elektronischen Bewerbungen mit einem Ver- und Entschlüsselungsverfahren funktionieren. Aber insgesamt finde ich es auch alles andere als praktisch.

Deutschmann
03.08.2010, 09:33
Jetzt hat schon ein harmloser Posteingang mit dem Untergang Deutschlands zu tun. Drunter geht es wohl nicht.
Übrigens gibt es das in anderen Ländern (Frankreich) hier und da auch schon.

Und? Frankreich hat auch Atomkraftwerke. Ist das ein Grund?

harlekina
03.08.2010, 09:35
Schlimmer finde ich, dass solche Versuchsballons durch Steuergelder finanziert werden.

Deutschmann
03.08.2010, 09:36
Im übrigen: das wurde schon vor einiger Zeit für die Privatwirtschaft gefordert.

harlekina
03.08.2010, 09:37
Leute, Thema.


Solche Aktionen kann man sich nur erlauben, wenn man für seine Taten keine Verantwortung übernehmen muß.
Kein Unternehmer kann Personal blind einstellen, das ist in der Praxis einfach nicht machbar.

Ausonius
03.08.2010, 09:43
Leute, Thema.


Solche Aktionen kann man sich nur erlauben, wenn man für seine Taten keine Verantwortung übernehmen muß.
Kein Unternehmer kann Personal blind einstellen, das ist in der Praxis einfach nicht machbar.

Procter & Gamble probiert es auch aus!

Ich denke aber auch, für kleinere Betriebe und Behörden ist das Verfahren nix.
Der bürokratische Aufwand ist zu groß.
Das Personal wird allerdings nicht "blind" eingestellt. Nur das Bewerbungsschreiben ist anonymisiert.

Ingeborg
03.08.2010, 09:44
Man kann ein Land auch mit Gewalt kaputt machen. :rolleyes:

Wie man sehen kann, muß bei der Einstellung der Damen Kristina Schröder und Christine Lüders einiges falsch gemacht worden sein, da hätte man um einiges mehr auf Qualifikation achten sollen- diesbezüglich wären die wohl selbst bei einer anonymen Bewerbung durchgefallen.

Allerdings!

Wenn Betriebe keine Mohammeds mehr einstellen
ist das kein Vorurtel, sondern BÖSE ERFAHRUNG!

Tosca
03.08.2010, 09:44
Schlimmer finde ich, dass solche Versuchsballons durch Steuergelder finanziert werden.

Ja sollen die jetzt für ihre Geistesblitze ihr eigenes Geld nehmen? Dann müssten sie Hungers sterben! Das sind doch alles Totgeburten, was die so ausbrüten. Völlig hirnloses Zeugs. Statt dass man endlich mal den hintern in der Hose hat und zugibt, dass man ncihts mehr unter Kontrolle hat. Da wird rumgeeiert, dass einem übel wird. Glauben die ernsthaft, sie werden Messer-Ali dazu bringen zu arbeiten? Der müsste erst mal die Schule besuchen. :D

lupus_maximus
03.08.2010, 09:46
Leute, Thema.


Solche Aktionen kann man sich nur erlauben, wenn man für seine Taten keine Verantwortung übernehmen muß.
Kein Unternehmer kann Personal blind einstellen, das ist in der Praxis einfach nicht machbar.
Langsam glaube ich, daß sämtliche linken Weiber in Deutschland einen Dachschaden haben!
Was die für einen Blödsinn verzapfen, geht nicht mehr auf eine Kuhhaut.

Strandwanderer
03.08.2010, 09:47
Schlimmer finde ich, dass solche Versuchsballons durch Steuergelder finanziert werden.

Warum sollte das anders sein?

Der gesamte verbrecherische und hochverräterische Großversuch der Umvolkung, infantil-verharmlosend "Multikulti" genannt, wird gezwungenermaßen von den Deutschen bezahlt.

Als die aus England stammenden Kolonisten den Indianern mit Pocken verseuchte Krankenhausdecken schenkte, an denen dann ganze Stämme verreckten, waren die Briten wenigstens so "human", die Indianer nicht auch noch für das Vernichtungsmittel zahlen zu lassen.

arnd
03.08.2010, 09:49
Ab. 24. August führt Familienministerin Kristina Schröder (CDU) anonyme Bewerbungen in ihrem Ministerium ein. D.h. es muß bei der Bewerbung kein Name,kein Alter, kein Familienstand, keine Religion etc. angegeben werden.

Angestoßen hat das freiwillige Projekt, an dem auch das Integrationsministerium von NRW sowie die Firmen L’Oréal und Procter & Gamble teilnehmen, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes - Leiterin Christine Lüders -.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/03/familienministerin-kristina-schroeder/fuehrt-anonyme-bewerbung-ein.html

http://www.antidiskriminierungsstelle.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/RedaktionADS/PDF-Anlagen/20100716__sicherfuehrenInterview,property=pdf,bere ich=ads,sprache=de,rwb=true.pdf



Demnächst bewirbt sich wohl ein Wildschwein bei Frau Schröder. Wie krank könnnen unserer Politiker denn noch sein?

Interessanter Leserbrief dazu:

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,22365/ticket,g_a_s_t

Diese Frau Schröder sollte wegen Inkompetenz umgehend gefeuert werden.
Solche idiotischen Vorschläge kann doch wirklich nur jemand machen ,welcher geistig vollkommen umnachtet ist.
Diese Regierung ist unfähig .

Bruddler
03.08.2010, 10:00
Also wirklich, stell Dir doch das jetzt mal in der Realität vor.

Da trudeln also Bewerbungsunterlagen ein von denen ein Unternehmen nicht weiß, wer dahintersteht und soll aslo eine Auswahl nur nach Qualifikation, welche ja auch nur da so hingeschrieben steht, eine Entscheidung treffen.
Nicht nur, daß ja Schul- und Ausbildungszeugnisse anonymisiert werden müßten, auch Arbeitszeugnisse wären ja dann davon betroffen.

Aber weiter, wie bitte soll nun ein Unternehmen Vorstellungsgespräche führen ?
Anzeige in der Tageszeitung " Wir bitten alle anonymen Bewerber sich am .... um .... bei uns einzufinden " ?
Nun tanzen die also alle an und wie ordnet man dann jedem Bewerber seine Bewerbung zu ?
Es wird also letztendlich trotzdem nie völlig ausgeschlossen sein, daß doch ein Bewerber ablehnt wird weil sich dann herausstellt, daß er zwar qualitativ geeignet wäre aber aus irgendwelchen Gründen nicht in das Unternehmen paßt.

Also alles nur wieder eine unnötige Nummer von Politikern welche anscheinend aus Langeweile nur am überlegen sind, was sie noch für Blödsinn aushecken können.

Ein Bewerber, der in seinem Bewerbungsschreiben auf eine 40-jährige Berufserfahrung hinweist, wird wohl kaum als 20-jähriger Jüngling eingestuft.... :whis:

Adunaphel
03.08.2010, 10:01
Aber schreibe nicht, dass es sich um einen Schwarzen Kater handelt !!!

:)):)):))

Wieso nicht? Dann hat er größere Einstellungschancen!! :)):)):))

Commodus
03.08.2010, 10:05
Warum sollte das anders sein?

Der gesamte verbrecherische und hochverräterische Großversuch der Umvolkung, infantil-verharmlosend "Multikulti" genannt, wird gezwungenermaßen von den Deutschen bezahlt.

Bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt! Diese ganze Integrations-Scheiße basiert auf die realen Erfahrungen des Lebens. Es ist nunmal fakt, daß Fremdlinge (also non-EU´s) mehrheitlich abgelehnt und somit benachteiligt werden. Mal ehrlich, wer braucht denn schon so einen Dreck?

Anstatt daß die Politiker sich den Irrweg eingestehen, werden dann die idiotischsten Maßnahmen "Programm". Antidiskriminierungsgesetze, Integrationsmaßnahmen aller Arten, jetzt diese anonymisierte Bewerbungen. Können die sich nicht mit der Realität abfinden? Als letzte Instanz würde ich ein "Du-musst-Moslems-mögen-Gesetz" vorschlagen. Bei Verstoß droht einem dann Beugehaft.

Bruddler
03.08.2010, 10:06
Leute, Thema.


Solche Aktionen kann man sich nur erlauben, wenn man für seine Taten keine Verantwortung übernehmen muß.
Kein Unternehmer kann Personal blind einstellen, das ist in der Praxis einfach nicht machbar.

Der nächste Schritt wäre sicherlich, jeden Unternehmer zu verpflichten, eine bestimmte Einstellungsquote zu erfüllen, notfalls auch durch die Einstellung von unqualifizierten Bewerbern ....

Ingeborg
03.08.2010, 10:09
Der nächste Schritt wäre sicherlich, jeden Unternehmer zu verpflichten, eine bestimmte Einstellungsquote zu erfüllen, notfalls auch durch die Einstellung von unqualifizierten Bewerbern ....

:))

das wird die nächste Furzidee des dummen Kindes sein

Bruddler
03.08.2010, 10:11
:))

das wird die nächste Furzidee des dummen Kindes sein

Es wäre doch gelacht, wenn dieses Land nicht kaputt zu kriegen ist.... :whis:

arnd
03.08.2010, 10:16
Es wäre doch gelacht, wenn dieses Land nicht kaputt zu kriegen ist.... :whis:

Als wenn es in Deutschland nicht schon genug Vorschriften und Regelungen gäbe.Diese Schreibtischtäter denken sich doch nur solchen Unfug aus ,damit es so aussieht ,als würden sie "arbeiten".
Das sie damit das Volk quälen scheint ihnen ganz egal zu sein.

derRevisor
03.08.2010, 10:17
Was für ein Blödsinn.

Im Arbeitsleben ist es doch wie früher als Kind. Man spielte zusammen in der Gruppe, oder eben nicht. Entscheidend ist doch zuerst die Symphatie/Kompatibilität mit der Gruppe.

Wer mitspielen darf, entscheidet dann der Anführer. :D

Adunaphel
03.08.2010, 10:19
Der nächste Schritt wäre sicherlich, jeden Unternehmer zu verpflichten, eine bestimmte Einstellungsquote zu erfüllen, notfalls auch durch die Einstellung von unqualifizierten Bewerbern ....

Das wird doch gerade in Berlin ausprobiert, oder? Warten wir mal ein Jahr ab, dann sehen wir die "Ergebnisse". Und dieser Schwachsinn wird demnächst wohl auch in NRW von das hannelore eingeführt werden. So gutmenschlich schätze ich die ein.

klartext
03.08.2010, 10:40
Sowas aber auch. Wie will man jemanden beurteilen können, wenn man sich beim Vorstellen nicht mit ihnen unterhalten kann? So gesehen waren meine Vorstellungsgespräche der reinste Spießrutenlauf.

Das Vorstellungsgespräch findet dann in einem Beichtstuhl statt bei völliger Dunkelheit.
Wie kann man nur auf eine solche dumme Idee kommen. Der Gerechtigkeitswahn treibt immer neue Blüten.

klartext
03.08.2010, 10:45
Procter & Gamble probiert es auch aus!

Ich denke aber auch, für kleinere Betriebe und Behörden ist das Verfahren nix.
Der bürokratische Aufwand ist zu groß.
Das Personal wird allerdings nicht "blind" eingestellt. Nur das Bewerbungsschreiben ist anonymisiert.

Zeit kostet in einem Unternehmen Geld. Deshalb gibt es eine gründliche Vorauswahl. Einen derartigen Unsinn kann sich nur eine Behörde leisten, die von Steuergeldern lebt.
Aber so haben auch Burkaträgerinnen eine Chance, bei Beate Use als Verkäuferin eingestellt zu werden.

Adunaphel
03.08.2010, 10:56
Zeit kostet in einem Unternehmen Geld. Deshalb gibt es eine gründliche Vorauswahl. Einen derartigen Unsinn kann sich nur eine Behörde leisten, die von Steuergeldern lebt.
Aber so haben auch Burkaträgerinnen eine Chance, bei Beate Use als Verkäuferin eingestellt zu werden.

Danke für den Hinweis! Das Ganze dient nur dazu, dei Sexshops in die Pleite zu treiben! :hihi:

henriof9
03.08.2010, 11:00
@ Henri: bitte nicht immer so rein aus Prinzip kritisieren. Wie du siehst, habe ich sehr wohl etwas zu den bürokratischen Nachteilen geschrieben.
Ich denke, effizient kann das nur bei elektronischen Bewerbungen mit einem Ver- und Entschlüsselungsverfahren funktionieren. Aber insgesamt finde ich es auch alles andere als praktisch.

@Ausonius, ich kritisiere nicht rein aus Prinzip ( immerhin sind die Damen von der CDU was mir noch eher sympatisch ist ) sondern weil es ganz einfach eine Scheiß- Idee ist welche man, dies mal ganz genau und in der Realität betrachtet, so nicht umsetzen kann.

GAP
03.08.2010, 11:04
Leute, Thema.


Solche Aktionen kann man sich nur erlauben, wenn man für seine Taten keine Verantwortung übernehmen muß.
Kein Unternehmer kann Personal blind einstellen, das ist in der Praxis einfach nicht machbar.

Es geht ja nicht um die Einstellung. Im Bewerbungsgespräch spätestens, wird es sich so oder so ergeben, ob der Kandidat passt oder nicht. Aber viele kommen eben aufgrund von sehr einfachen Kriterien wie Ausländischer Name oder Herkunftsland gar nicht in Frage. Und ob das auch aus unternehmerischer Sicht so klug ist halte ich für fraglich.

Peg Bundy
03.08.2010, 11:05
@Ausonius, ich kritisiere nicht rein aus Prinzip ( immerhin sind die Damen von der CDU was mir noch eher sympatisch ist ) sondern weil es ganz einfach eine Scheiß- Idee ist welche man, dies mal ganz genau und in der Realität betrachtet, so nicht umsetzen kann.

Doch Henri, wenn Du siehst, wer da mit von der Partie ist, weiß man schon woher/wohin der Wind weht.


Angestoßen hat das freiwillige Projekt, an dem auch das Integrationsministerium von NRW sowie die Firmen L’Oréal und Procter & Gamble teilnehmen, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes - Leiterin Christine Lüders -.

lupus_maximus
03.08.2010, 11:06
Es geht ja nicht um die Einstellung. Im Bewerbungsgespräch spätestens, wird es sich so oder so ergeben, ob der Kandidat passt oder nicht. Aber viele kommen eben aufgrund von sehr einfachen Kriterien wie Ausländischer Name oder Herkunftsland gar nicht in Frage. Und ob das auch aus unternehmerischer Sicht so klug ist halte ich für fraglich.
Was ist denn daran unklug, wenn man keine Ausländer einstellen will?

Conger71
03.08.2010, 11:08
Der Gerechtigkeitswahn treibt immer neue Blüten.

Das hat mit Gerechtigkeit nix mehr zu tun. Es soll zukünftig scheinbar sogar der schlechtere Bewerber eingestellt werden, solang er muselherkünftig ist. Also gibt es den Muselbonus nicht nur hinsichtlich Gewalt+Verbrechen, sondern er soll auch auf dem Arbeitsmarkt eingeführt werden. Welcher normale Unternehmer stellt bitteschön jemanden ein, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, Anweisungen nicht richtig begreift und eventuell noch arbeitsunwillig ist, wenn man zum gleichen "Preis" besseres Material bekommt? Bei einem Betriebsunfall wäre der Unternehmer eventuell noch der Dumme, weil er nicht in der Lage war, Anweisungen verständlich zu vermitteln! Da kann man sich ja gleich ins Bein schiessen!!!

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 11:10
Es geht ja nicht um die Einstellung. Im Bewerbungsgespräch spätestens, wird es sich so oder so ergeben, ob der Kandidat passt oder nicht. Aber viele kommen eben aufgrund von sehr einfachen Kriterien wie Ausländischer Name oder Herkunftsland gar nicht in Frage. Und ob das auch aus unternehmerischer Sicht so klug ist halte ich für fraglich.

Wenn ein Unternehmer Ausländer nicht einstellt (was ich in der Praxis nicht erlebe) dann ist das seine Sache.

GAP
03.08.2010, 11:12
Was ist denn daran unklug, wenn man keine Ausländer einstellen will?

Unter Umständen Wissen und Erfahrungen, dass ein "nationaler" Bewerber nicht hat.

Deutschmann
03.08.2010, 11:12
Jetz soll praktisch auf Geheiß der verkackten Regierung der Arbeitgeber dazu gebracht werden sein eigenes Volk nicht mehr bevorzugt zu behandeln? Na wenn der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Bruddler
03.08.2010, 11:16
Jetz soll praktisch auf Geheiß der verkackten Regierung der Arbeitgeber dazu gebracht werden sein eigenes Volk nicht mehr bevorzugt zu behandeln? Na wenn der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Nun, bei der öffentlichen Wohnungsvergabe sollen Bewerber mit MiHiGru bevorzugt behandelt werden.
P.S.: Es handelt sich um eine interne Dienstanweisung, die Frage nach einer Quellenangabe wäre somit sinnlos....

Deutschmann
03.08.2010, 11:17
Nun, bei der öffentlichen Wohnungsvergabe sollen Bewerber mit MiHiGru bevorzugt behandelt werden.
P.S.: Es handelt sich um eine interne Dienstanweisung, die Frage nach einer Quellenangabe wäre somit sinnlos....

Schon merkwürdig wie gegen das Volk gehandelt wird und wir stehen machtlos daneben und schauen zu. :(

n_h
03.08.2010, 11:18
Ab. 24. August führt Familienministerin Kristina Schröder (CDU) anonyme Bewerbungen in ihrem Ministerium ein. D.h. es muß bei der Bewerbung kein Name,kein Alter, kein Familienstand, keine Religion etc. angegeben werden.

Angestoßen hat das freiwillige Projekt, an dem auch das Integrationsministerium von NRW sowie die Firmen L’Oréal und Procter & Gamble teilnehmen, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes - Leiterin Christine Lüders -.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/03/familienministerin-kristina-schroeder/fuehrt-anonyme-bewerbung-ein.html

http://www.antidiskriminierungsstelle.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/RedaktionADS/PDF-Anlagen/20100716__sicherfuehrenInterview,property=pdf,bere ich=ads,sprache=de,rwb=true.pdf



Demnächst bewirbt sich wohl ein Wildschwein bei Frau Schröder. Wie krank könnnen unserer Politiker denn noch sein?

Interessanter Leserbrief dazu:

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,22365/ticket,g_a_s_t


Völlig verblödet. Da bleibt den Unternehmern letztlich nur noch der Weg, auf eine sehr gute Deutschnote auf den Zeugnissen zu achten. :D Oder soll die Deutschnote 1 auf dem Zeugnis demnächst auch noch qua Gesetz verordnet werden? Oder Bewerbungen qua Gesetz gar ganz ohne Zeugnisse erfolgen? ~~:-/

Voortrekker
03.08.2010, 11:19
Fremdsprachen: Türkisch (Muttersprache), Deutsch (sehr gut).

Das sagt doch auch genug aus oder nicht?

Oder lässt man das im Lebenslauf auch weg?

Bruddler
03.08.2010, 11:20
Schon merkwürdig wie gegen das Volk gehandelt wird und wir stehen machtlos daneben und schauen zu. :(

schlimmer noch, viele beklatschen auch noch ihren eigenen Niedergang....Doofmichel eben ! :rolleyes:

Bruddler
03.08.2010, 11:21
Fremdsprachen: Türkisch (Muttersprache), Deutsch (sehr gut).

Das sagt doch auch genug aus oder nicht?

Oder lässt man das im Lebenslauf auch weg?

Am besten wäre es, man schickt als Bewerbung ein leeres Blatt Papier ... :whis:

klartext
03.08.2010, 11:25
Unter Umständen Wissen und Erfahrungen, dass ein "nationaler" Bewerber nicht hat.

Die meisten Firmen haben bereits Erfahrung mit bestimmten Ethnien und lehnen deshalb bestimmte Bewerber von vorne herein ab.
Beispiel: Eine junge Türkin mit Kopftuch wird niemand einstellen, da damit zu rechnen ist, dass sie als dauerschwanger ohnehin nie da sein wird. Ich kenne einige böse Beispeile aus der Praxis.

lupus_maximus
03.08.2010, 11:42
Unter Umständen Wissen und Erfahrungen, dass ein "nationaler" Bewerber nicht hat.
Du meinst, wenn man speziell kriminell ausgebildete AN bevorzugen will?

henriof9
03.08.2010, 11:43
Doch Henri, wenn Du siehst, wer da mit von der Partie ist, weiß man schon woher/wohin der Wind weht.

Hmm, ich widerspreche nur ungern einer Frau. :D

GAP
03.08.2010, 11:44
Die meisten Firmen haben bereits Erfahrung mit bestimmten Ethnien und lehnen deshalb bestimmte Bewerber von vorne herein ab.
Beispiel: Eine junge Türkin mit Kopftuch wird niemand einstellen, da damit zu rechnen ist, dass sie als dauerschwanger ohnehin nie da sein wird. Ich kenne einige böse Beispeile aus der Praxis.

Klar. Auch deutsche Frauen werden damit immer wieder konfrontiert. Und so manches Vorurteil ist dann eben doch keines. Aber die Problematik bleibt ja für alle Frauen die Gleiche. Bliebe nur ältere Frauen einzustellen. Das Thema ist weniger eine Frage der Herkunft, sondern wie Familienfreundlich ist ein Unternehmen bzw. wie gut bringen sie dieses Thema unter einen Hut.

henriof9
03.08.2010, 11:46
Die meisten Firmen haben bereits Erfahrung mit bestimmten Ethnien und lehnen deshalb bestimmte Bewerber von vorne herein ab.
Beispiel: Eine junge Türkin mit Kopftuch wird niemand einstellen, da damit zu rechnen ist, dass sie als dauerschwanger ohnehin nie da sein wird. Ich kenne einige böse Beispeile aus der Praxis.

Ähm, das dürfte wohl nicht nur auf eine junge Türkin zutreffen.

GAP
03.08.2010, 11:46
Du meinst, wenn man speziell kriminell ausgebildete AN bevorzugen will?

Du meinst also, alle Ausländer sind kriminell und hätten nichts anders zu bieten?

Außerdem gibt es kaum Unternehmen die darauf wirklich verzichten wollen, auch ausländische Mitarbeiter zu beschäftigen. Wäre auch sehr kurz gedacht.

Hilarius
03.08.2010, 11:52
Du meinst also, alle Ausländer sind kriminell und hätten nichts anders zu bieten?

Außerdem gibt es kaum Unternehmen die darauf wirklich verzichten wollen, auch ausländische Mitarbeiter zu beschäftigen. Wäre auch sehr kurz gedacht.

Es geht wie immer NICHT um "Ausländer", also keine Westeuropäer, Amerikaner, Australier usw.

Es geht wie IMMER nur ums hier überflüssige, schmarotzende Muselvolk!

Ausonius
03.08.2010, 11:55
Das hat mit Gerechtigkeit nix mehr zu tun. Es soll zukünftig scheinbar sogar der schlechtere Bewerber eingestellt werden, solang er muselherkünftig ist.

Nicht logisch. Wenn das Verfahren anonymisiert ist, sieht man auch nicht, ob der Bewerber "muselherkünftig" ist.

Bruddler
03.08.2010, 11:59
Es geht wie immer NICHT um "Ausländer", also keine Westeuropäer, Amerikaner, Australier usw.

Es geht wie IMMER nur ums hier überflüssige, schmarotzende Muselvolk!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GAP
03.08.2010, 12:08
Es geht wie immer NICHT um "Ausländer", also keine Westeuropäer, Amerikaner, Australier usw.

Es geht wie IMMER nur ums hier überflüssige, schmarotzende Muselvolk!

Das ist nicht logisch. Es geht doch gerade darum, dass AUSLÄNDER, egal welche Arbeit suchen um sich selbst ernähren zu können. Warum soll das Schmarotzertum sein?

Paul Felz
03.08.2010, 12:13
Das ist nicht logisch. Es geht doch gerade darum, dass AUSLÄNDER, egal welche Arbeit suchen um sich selbst ernähren zu können. Warum soll das Schmarotzertum sein?

Dazu habe ich ein Beispiel. Wir suchen für eine Baustelle befristet einen Bauleiter. Voraussetzung: er muß bayrisch können (kein Witz!) Die Nationalität ist uns völlig egal, aber er muß natürlich schreiben können (naja, ankreuzen reicht meistens) und: SICH DURCHSEETZTEN KÖNNEN.

Was bitte sollen wir da mit anonymen Bewerbungen? Am besten Bauleiter mit Kieksstimme?

GAP
03.08.2010, 12:15
Dazu habe ich ein Beispiel. Wir suchen für eine Baustelle befristet einen Bauleiter. Voraussetzung: er muß bayrisch können (kein Witz!) Die Nationalität ist uns völlig egal, aber er muß natürlich schreiben können (naja, ankreuzen reicht meistens) und: SICH DURCHSEETZTEN KÖNNEN.

Was bitte sollen wir da mit anonymen Bewerbungen? Am besten Bauleiter mit Kieksstimme?

Du musst niemanden einstellen. Wenn Du für die Feststellung einer Qualifikation die Nationalität brauchst, dann muss es schon sehr besondere Gründe geben. Und ich wiederhole mich. NIEMAND muss denjenigen dann einstellen, wenn er als Bewerber nicht taugt.

Paul Felz
03.08.2010, 12:18
Du musst niemanden einstellen. Wenn Du für die Feststellung einer Qualifikation die Nationalität brauchst, dann muss es schon sehr besondere Gründe geben. Und ich wiederhole mich. NIEMAND muss denjenigen dann einstellen, wenn er als Bewerber nicht taugt.

Ja eben. Das entscheiden wir eben im Team. Wie beschrieben, muß der eben nur bayrisch können (oder was immer man da in der Nähe des Schwarzwaldes spricht). Ich war einmal da und habe kein Wort verstanden.

Und nochmal: die Nationalität ist uns egal, nur das Geschlecht nicht.

GAP
03.08.2010, 12:19
Ja eben. Das entscheiden wir eben im Team. Wie beschrieben, muß der eben nur bayrisch können (oder was immer man da in der Nähe des Schwarzwaldes spricht). Ich war einmal da und habe kein Wort verstanden.

Und nochmal: die Nationalität ist uns egal, nur das Geschlecht nicht.

Prima. Wieder mal sind wir uns einig.

GG146
03.08.2010, 12:20
Dazu habe ich ein Beispiel. Wir suchen für eine Baustelle befristet einen Bauleiter. Voraussetzung: er muß bayrisch können (kein Witz!) Die Nationalität ist uns völlig egal, aber er muß natürlich schreiben können (naja, ankreuzen reicht meistens) und: SICH DURCHSEETZTEN KÖNNEN.

Was bitte sollen wir da mit anonymen Bewerbungen? Am besten Bauleiter mit Kieksstimme?

Wenn die Nationalität und andere typische Diskriminierungsanlässe egal sind, wo ist dann das Problem, Bewerber mit den genannten Qualifikationen anonym auszusuchen? Hauptsache, sie erfüllen die Voraussetzungen.

Übrigens schützt diese Anonymität auch das Unternehmen vor schädlichen Auswirkungen möglicher Vorurteile der Personalentscheider. Wenn die nämlich einen Teil der Bewerber aus Gründen aussortieren, die nicht im Zusammenhang mit den Anforderungen der Stelle stehen, wird möglicherweise auch der bestqualifizierte unter den Bewerbern aussortiert. Vielleicht auch gleich noch der Zweitbeste....

Paul Felz
03.08.2010, 12:21
Prima. Wieder mal sind wir uns einig.

Ja, weil es nichts mit Vorurteilen zu tun hat, sondern lediglich mit notwendigen(!) Voraussetzungen. Was bitte soll da eine anonyme Bewerbung?

Eine andere Möglichkeit: man braucht eine Empfangsdame (nee, wir nicht), die lediglich zwei Kriterien zu erfüllen hat:
1. Nett und adrett anzusehen
2. Angenehme (Telefon-)Stimme
Was soll da bitte eine anonyme Bewerbung?

GAP
03.08.2010, 12:22
Wenn die Nationalität und andere typische Diskriminierungsanlässe egal sind, wo ist dann das Problem, Bewerber mit den genannten Qualifikationen anonym auszusuchen? Hauptsache, sie erfüllen die Voraussetzungen.

Übrigens schützt diese Anonymität auch das Unternehmen vor schädlichen Auswirkungen möglicher Vorurteile der Personalentscheider. Wenn die nämlich einen Teil der Bewerber aus Gründen aussortieren, die nicht im Zusammenhang mit den Anforderungen der Stelle stehen, wird möglicherweise auch der bestqualifizierte unter den Bewerbern aussortiert. Vielleicht auch gleich noch der Zweitbeste....

Guter Aspekt. Ich möchte nicht wissen, wie viel gutes Personal den Unternehmen durch die Lappen gehen, weil sie aufgrund irgendwelcher "Befindlichkeiten" des Auswählers aussortiert werden. Personal ökonomisch eine absolute Fehlentscheidung.

lupus_maximus
03.08.2010, 12:23
Das ist nicht logisch. Es geht doch gerade darum, dass AUSLÄNDER, egal welche Arbeit suchen um sich selbst ernähren zu können. Warum soll das Schmarotzertum sein?Anscheinend brauchen die Antideutschen eine Entlastung ihres Haushaltes und da soll wohl der Unternehmer zwangsweise Nichtverwendungsfähige "Ausländer" einstellen, egal ob die dann auch etwas arbeiten können. Anscheinend habe ich nicht unrecht mit meiner Behauptung, Musel und Linke sollen Lohn erhalten für die reine Anwesenheit im Betrieb.
Wenn sie dann noch arbeiten, bekommen sie zusätzlich noch Gehalt!

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 12:24
Guter Aspekt. Ich möchte nicht wissen, wie viel gutes Personal den Unternehmen durch die Lappen gehen, weil sie aufgrund irgendwelcher "Befindlichkeiten" des Auswählers aussortiert werden. Personal ökonomisch eine absolute Fehlentscheidung.

Jop dann mach mal selber ein Unternehmen auf du Schlaumeier. :))

Wie gut die Bürokraten gewirtschaftet haben, sieht man am Beispiel DDR.

GAP
03.08.2010, 12:26
Anscheinend brauchen die Antideutschen eine Entlastung ihres Haushaltes und da soll wohl der Unternehmer zwangsweise Nichtverwendungsfähige "Ausländer" einstellen, egal ob die dann auch etwas arbeiten können. Anscheinend habe ich nicht unrecht mit meiner Behauptung, Musel und Linke sollen Lohn erhalten für die reine Anwesenheit im Betrieb.
Wenn sie dann noch arbeiten, bekommen sie zusätzlich noch Gehalt!

Bisschen hohe Drehzahl in Deinem Text.

Es steht immer noch die Qualifikation im Vordergrund und die Auswahl trifft der Unternehmer niemand anders.

Paul Felz
03.08.2010, 12:27
Wenn die Nationalität und andere typische Diskriminierungsanlässe egal sind, wo ist dann das Problem, Bewerber mit den genannten Qualifikationen anonym auszusuchen? Hauptsache, sie erfüllen die Voraussetzungen.

Übrigens schützt diese Anonymität auch das Unternehmen vor schädlichen Auswirkungen möglicher Vorurteile der Personalentscheider. Wenn die nämlich einen Teil der Bewerber aus Gründen aussortieren, die nicht im Zusammenhang mit den Anforderungen der Stelle stehen, wird möglicherweise auch der bestqualifizierte unter den Bewerbern aussortiert. Vielleicht auch gleich noch der Zweitbeste....

Hast Du das Wort "Bauleiter" übersehen? Da kommt es eben auf die Persönlichkeit an. Anonyme Bewerbungen nutzen da gar nichts.

GAP
03.08.2010, 12:28
Ja, weil es nichts mit Vorurteilen zu tun hat, sondern lediglich mit notwendigen(!) Voraussetzungen. Was bitte soll da eine anonyme Bewerbung?

Eine andere Möglichkeit: man braucht eine Empfangsdame (nee, wir nicht), die lediglich zwei Kriterien zu erfüllen hat:
1. Nett und adrett anzusehen
2. Angenehme (Telefon-)Stimme
Was soll da bitte eine anonyme Bewerbung?

Das Ziel ist ein politisches. Und es ist richtig. Man kann nicht über die hohe Arbeitslosigkeit von Migranten klagen und gleichzeitig anhand des Namens oder der Nationalität eine Auslese vornehmen. Eine anonymisierte Bewerbung ist, in einigen Ländern wohl schon erfolgreich eingeführt worden. Nicht zum Nachteil der Unternehmen scheinbar.

Paul Felz
03.08.2010, 12:31
Das Ziel ist ein politisches. Und es ist richtig. Man kann nicht über die hohe Arbeitslosigkeit von Migranten klagen und gleichzeitig anhand des Namens oder der Nationalität eine Auslese vornehmen. Eine anonymisierte Bewerbung ist, in einigen Ländern wohl schon erfolgreich eingeführt worden. Nicht zum Nachteil der Unternehmen scheinbar.
Wen interssiert bei der betreffenden Dame denn bitte die Nationalität, solange sie Deutsch spricht? Natürlich habe jene Bewerberinnen mehr Chancen, die mehr Fremdsprachen sprechen. Nur kannst Du da keine Burka-Tante hinsetzen, die gebrochenes Deutsch spricht.

Und das willst Du erst bei dem persönlichen Bewerbungsgespräch feststellen? Soviel Zeit hat kein Selbständiger. Da wird von vornherein anhand der Bilder und dem ersten Telefongespräch aussortiert.

Zeit ist Geld.

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 12:33
Wen interssiert bei der betreffenden Dame denn bitte die Nationalität, solange sie Deutsch spricht? Natürlich habe jene Bewerberinnen mehr Chancen, die mehr Fremdsprachen sprechen. Nur kannst Du da keine Burka-Tante hinsetzen, die gebrochenes Deutsch spricht.

Und das willst Du erst bei dem persönlichen Bewerbungsgespräch feststellen? Soviel Zeit hat kein Selbständiger. Da wird von vornherein anhand der Bilder und dem ersten Telefongespräch aussortiert.

Zeit ist Geld.

Das Ergebnis ist nur, dass die Firmen mehr unproduktives Personal (Bürokraten) einstellen müssen.

Das ist dann auch wieder voll sozial, weil dann dem Kunden die Mehrkosten in Rechnung gestellt werden müssen.

Hilarius
03.08.2010, 12:35
Man kann nicht über die hohe Arbeitslosigkeit von Migranten klagen und gleichzeitig anhand des Namens oder der Nationalität eine Auslese vornehmen.

Das ihr Linken und Gutmenschen Realitätsverweigerer³ seid, hast du wieder trefflich bewiesen.
Wenn jedes Jahr 40% der vermuselten Bagage keinen Schulabschluss schafft, dann liegt es NICHT am Deutschen Bildungssystem, sonder an der Faulheit und dem Unwillen des Migrantenpacks.

Den Müll soll sich ein Unternehmer in seinen Betrieb holen?
Bei denen hilft nicht einmal eine anonyme Bewerbung..:lach:

Schaschlik
03.08.2010, 12:36
Ich will dazu nur mal anmerken, dass wir unsere Bewerber im Assessment Center schon seit 2005 anonym behandeln. Dazu muss man sagen, dass Bewerber bei uns ein elektronisches System benutzen. Dort werden alle relevanten Daten abgefragt und mit einer normelen Registrierung verknüpft. Der Bewerber erhält in diesem System außerdem eine Bewerbernummer.

Die Daten werden dann im Kontext der Bewerbernummer an das Assessment Center übermittelt und bearbeitet. Wenn ein Bewerber zum Vorstellungsgespräch oder Eignungstest eingeladen werden soll, dann schickt uns das AC einen Einladungsbrief zur jeweiligen Bewerbernummer und wir packen den in einen Umschlag und versenden ihn an den Bewerber. Mit der Einladung kann er dann bei seinem Termin vorstellig werden.

Über den gesamten Auswahlprozess ist dem AC weder der Name noch die Anschrift des Bewerbers bekannt. Bei uns wurde das aber nicht aus "integrationspolitischen" Gründen eingeführt (zumindest nicht offiziell), sondern wegen Datenschutz, da das AC eine externe Firma ist.


Bewerbungen auf postalischem Wege werden bei uns aus den Umschlägen genommen und einer entsprechenden Nummer zugeordnet. Das AC erhält vom Anschreiben und Lebenslauf lediglich Kopien mit geschwärzten Namen und Anschriften. Zeugnisse werden bei uns eingescannt und mit einer angepassten OCR Software ins AC -System übertragen.


Allerdings muss man dazu sagen, dass wir mehrere tausend Bewerber jedes Jahr haben (Postweg) und für diese Aufgaben eine eigene Abteilung unterhalten.

Paul Felz
03.08.2010, 12:38
Ich will dazu nur mal anmerken, dass wir unsere Bewerber im Assessment Center schon seit 2005 anonym behandeln. Dazu muss man sagen, dass Bewerber bei uns ein elektronisches System benutzen. Dort werden alle relevanten Daten abgefragt und mit einer normelen Registrierung verknüpft. Der Bewerber erhält in diesem System außerdem eine Bewerbernummer.

Die Daten werden dann im Kontext der Bewerbernummer an das Assessment Center übermittelt und bearbeitet. Wenn ein Bewerber zum Vorstellungsgespräch oder Eignungstest eingeladen werden soll, dann schickt uns das AC einen Einladungsbrief zur jeweiligen Bewerbernummer und wir packen den in einen Umschlag und versenden ihn an den Bewerber. Mit der Einladung kann er dann bei seinem Termin vorstellig werden.

Über den gesamten Auswahlprozess ist dem AC weder der Name noch die Anschrift des Bewerbers bekannt. Bei uns wurde das aber nicht aus "integrationspolitischen" Gründen eingeführt (zumindest nicht offiziell), sondern wegen Datenschutz, da das AC eine externe Firma ist.


Bewerbungen auf postalischem Wege werden bei uns aus den Umschlägen genommen und einer entsprechenden Nummer zugeordnet. Das AC erhält vom Anschreiben und Lebenslauf lediglich Kopien mit geschwärzten Namen und Anschriften. Zeugnisse werden bei uns eingescannt und mit einer angepassten OCR Software ins AC -System übertragen.


Allerdings muss man dazu sagen, dass wir mehrere tausend Bewerber jedes Jahr haben (Postweg) und für diese Aufgaben eine eigene Abteilung unterhalten.

Auf was bewerben die sich denn?

GAP
03.08.2010, 12:38
Wen interssiert bei der betreffenden Dame denn bitte die Nationalität, solange sie Deutsch spricht? Natürlich habe jene Bewerberinnen mehr Chancen, die mehr Fremdsprachen sprechen. Nur kannst Du da keine Burka-Tante hinsetzen, die gebrochenes Deutsch spricht.

Und das willst Du erst bei dem persönlichen Bewerbungsgespräch feststellen? Soviel Zeit hat kein Selbständiger. Da wird von vornherein anhand der Bilder und dem ersten Telefongespräch aussortiert.

Zeit ist Geld.

Du machst es Dir ein wenig einfach. Es geht um alle Bewerber. Und auch männliche. Es ist ein Lösungsansatz für ein großes Problem. Und das Telefongespräch bleibt Dir auch um nach zu fragen.

Hase
03.08.2010, 12:39
Ja eben. Das entscheiden wir eben im Team. Wie beschrieben, muß der eben nur bayrisch können (oder was immer man da in der Nähe des Schwarzwaldes spricht). Ich war einmal da und habe kein Wort verstanden.

Und nochmal: die Nationalität ist uns egal, nur das Geschlecht nicht.

Man spricht in der Nähe des Schwarzwald schwäbisch und nicht bayrisch.
Das wäre ja wie wenn mann einen VFB'ler mit einem FC.Bayern München-Fan verwechselt. :)) ch kann mir sehr gut vorstellen das man das nicht versteht. Schwäbisch ist nämlich von Ort zu Ort schon unterschiedlich im Dialekt.

Weshalb entscheided ihr über die Jobvergabe im Team unter Berücksichtigung des Geschlechts wenn ihr den Berwerber der sich durchsetzen können soll, sprachlich nicht versteht?

GG146
03.08.2010, 12:43
Hast Du das Wort "Bauleiter" übersehen? Da kommt es eben auf die Persönlichkeit an. Anonyme Bewerbungen nutzen da gar nichts.

Spezielle Anforderungen an die Persönlichkeit kann man auch in einem anonymen Profil darstellen. Wenn Du Eigentümer einer grösseren Baufirma wärst und die Bewerbungen nicht selbst bearbeiten könntest, würdest Du mit dem Ausschluss des Unsicherheitsfaktors "Vorurteile des Personalsachbearbeiters" eine deutlich grössere Chance haben, dass die geeignetsten Leute zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

lupus_maximus
03.08.2010, 12:43
Bisschen hohe Drehzahl in Deinem Text.

Es steht immer noch die Qualifikation im Vordergrund und die Auswahl trifft der Unternehmer niemand anders.
Richtig, die Qualifikation ist entscheidend und wenn er dann noch reinweiß ist, kann er eingestellt werden.

Man stellt einen Musel ein und irgendwann bekommt der einen Rappel und sprengt sich neben meiner teuersten Maschine in die Luft, weil er zu den 72 Weintrauben will!
Abgelehnt!

GAP
03.08.2010, 12:46
Das ihr Linken und Gutmenschen Realitätsverweigerer³ seid, hast du wieder trefflich bewiesen.
Wenn jedes Jahr 40% der vermuselten Bagage keinen Schulabschluss schafft, dann liegt es NICHT am Deutschen Bildungssystem, sonder an der Faulheit und dem Unwillen des Migrantenpacks.

Den Müll soll sich ein Unternehmer in seinen Betrieb holen?
Bei denen hilft nicht einmal eine anonyme Bewerbung..:lach:

Mit dem Realitätsverweigerer hast Du Dich treffen definiert.
Aber zur Sache.

Du scheinst da was nicht verstanden zu haben. Es geht um eine Bewerbung ohne Namen und Nationalität. Mehr nicht. Alles andere, die Qualifikation und Fähigkeiten entsprechend ist darin enthalten.

Und was die Realität angeht. Kaum ein Unternehmen kann in diesem Lande klar kommen, wenn es keine Ausländer eingestellt hätte. Deutschland ist Exportweltmeister. Unter anderem auch wegen der vielen Ausländer.

Schaschlik
03.08.2010, 12:50
Auf was bewerben die sich denn?

Hauptsächlich bürokaufmännische Tätigkeiten, auch IT Support und Reparatur. Zumindest in meiner Sparte. (mehr sag ich nicht, sonst weiß gleich jeder wo ich arbeite :D sind aber noch viel mehr Berufsbilder im ganzen Unternehmen, auch körperliche Tätigkeiten)

Letztendlich findet die Auswahl sowieso im persönlichen Gespräch statt. Für die jeweiligen Stellen werden im elektronischen System auch die nötigen Qualifikationen abgefragt.


Dein Einwurf bzgl. Bauleiter: schreibt Ihr denn die Anforderungen an den Job nicht aus? Inwiefern liest man aus einem personalisierten Brief diese Qualifikation besser heraus? Genau wisst Ihr es doch auch erst beim Vorstellungsgespräch oder nicht?

Außerdem zwingt Euch niemand ein solches System zu verwenden. Bei sehr großen Unternehmen (wir haben weltweit >100k Mitarbeiter) ist das eh einfacher umzusetzen als bei kleineren Unternehmen.

Knudud_Knudsen
03.08.2010, 12:55
Sowas aber auch. Wie will man jemanden beurteilen können, wenn man sich beim Vorstellen nicht mit ihnen unterhalten kann? So gesehen waren meine Vorstellungsgespräche der reinste Spießrutenlauf.


...vielleicht "undercover",mit verzerrter Stimme hinter einem transparenten Schirm..

Knud

GG146
03.08.2010, 12:59
Ich werde mal aus Jux eine Bewerbung für meinen Kater fertig machen...:)):)):))

Mal im Ernst: Das ist doch ausgemachter Blödsinn. wieviele Mitarbeiter sollen denn da mit Vorstellungsgesprächen beschäftigt werden? Es müssen ja dann alle anonymen bewerber zu eineem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Wieso? Es ist doch Sinn der Sache, dass nicht anhand der Bewerbungsunterlagen vorab nach diskrimierenden Gesichtspunkten aussortiert wird, zu Vorstellungsgesprächen wird ja nur ein kleiner Teil der Bewerber geladen. Die dann noch mögliche Diskriminierung kann man dann nicht mehr verhindern.

Lobo
03.08.2010, 13:03
Wieso? Es ist doch Sinn der Sache, dass nicht anhand der Bewerbungsunterlagen vorab nach diskrimierenden Gesichtspunkten aussortiert wird, zu Vorstellungsgesprächen wird ja nur ein kleiner Teil der Bewerber geladen. Die dann noch mögliche Diskriminierung kann man dann nicht mehr verhindern.

Es gibt keine diskriminierenden Gesichtspunkte, es gibt nur AG die entscheiden welche Personen sie für geeignet halten.

GAP
03.08.2010, 13:03
Richtig, die Qualifikation ist entscheidend und wenn er dann noch reinweiß ist, kann er eingestellt werden.

Man stellt einen Musel ein und irgendwann bekommt der einen Rappel und sprengt sich neben meiner teuersten Maschine in die Luft, weil er zu den 72 Weintrauben will!
Abgelehnt!

Oder ein deutscher Mitarbeiter der leider sehr gefrustet ist und der dann Amok läuft und mal die halbe Belegschaft umnietet. Kann alles sein, nur lässt sich das durch nichts endgültig ausschließen. Und da wären dann noch die Konvertiten ...

Paul Felz
03.08.2010, 13:04
Hauptsächlich bürokaufmännische Tätigkeiten, auch IT Support und Reparatur. Zumindest in meiner Sparte. (mehr sag ich nicht, sonst weiß gleich jeder wo ich arbeite :D sind aber noch viel mehr Berufsbilder im ganzen Unternehmen, auch körperliche Tätigkeiten)

Letztendlich findet die Auswahl sowieso im persönlichen Gespräch statt. Für die jeweiligen Stellen werden im elektronischen System auch die nötigen Qualifikationen abgefragt.


Dein Einwurf bzgl. Bauleiter: schreibt Ihr denn die Anforderungen an den Job nicht aus? Inwiefern liest man aus einem personalisierten Brief diese Qualifikation besser heraus? Genau wisst Ihr es doch auch erst beim Vorstellungsgespräch oder nicht?

Außerdem zwingt Euch niemand ein solches System zu verwenden. Bei sehr großen Unternehmen (wir haben weltweit >100k Mitarbeiter) ist das eh einfacher umzusetzen als bei kleineren Unternehmen.

Ich versuche mal hier, auch auf die anderen Einwände einzugehen. Ich fragte bewußt, nicht weil ich wissen wollte, wo Du arbeitest.

Bei Dir kommen die ja offensichtlicht nicht in Publikumskontakt bzw. müssen nicht repräsentativ sein.

Bei der Empfangsdame ist es aber völlig anders.

Also kann man nicht alle Bewerbungen über einen Haufen werfen, es kommt schon drauf an, für was sich jemand bewirbt. Zahlenkolonnen in einen PC einhacken kann auch ne vollverschleierte Eule ohne Sprachkenntnisse.

Im Vorzimmer würde die sich aber nicht so gut machen.

Zum Bauleiter:
OK, dann eben schwäbisch, südlich der A 2 ist mir das egal. In einer Bewerbung kann man viel behaupten, auch, daß man schwäbisch kann (ich bin lernfähig ;) ). Sachkenntnis in einer Bewerbung abzufragen ist völlig sinnlos, dafür ist das Gebiet zu komplex.

Wichtig ist, daß raue Bauarbeiter Respekt vor dem haben. Ein 50-Kilo-Männchen mit Piepsstimme wird nicht ernst genommen. Eine Frau auch nicht.

Frauenfeindlich? Mir egal, die Baustelle muß laufen. Da muß der Typ auch wissen, wie man das macht.

Aus o.g. Gründen ist eine anonyme Bewerbung eben nur bei Behörden oder Großkonzernen für bestimmte Stellen akzeptabel. Für spezielle Arbeitsplätze jedoch gänzlich ungeeignet.

Paul Felz
03.08.2010, 13:05
Es gibt keine diskriminierenden Gesichtspunkte, es gibt nur AG die entscheiden welche Personen sie für geeignet halten.
OK, so kann man es auch ausdrücken, und ich breche mir hier die Fingernägel ab :))

GG146
03.08.2010, 13:06
Es gibt keine diskriminierenden Gesichtspunkte, es gibt nur AG die entscheiden welche Personen sie für geeignet halten.

Es sei denn, die Firma ist so gross, dass der AG bzw. Eigentümer die Bewerbungsunterlagen nicht persönlich sichten kann. Dann entscheidet er nur noch das, was ihm der Fuzzi in der Personalabteilung nach Aussortierung von Gruppen, die er nicht leiden kann zusammen mit den Bewerbungsunterlagen seiner Verwandten, Bekannten und von Leuten, die ihn geschmiert haben, vorlegt.

lupus_maximus
03.08.2010, 13:06
Wieso? Es ist doch Sinn der Sache, dass nicht anhand der Bewerbungsunterlagen vorab nach diskrimierenden Gesichtspunkten aussortiert wird, zu Vorstellungsgesprächen wird ja nur ein kleiner Teil der Bewerber geladen. Die dann noch mögliche Diskriminierung kann man dann nicht mehr verhindern.
Du meinst, es ist besser wenn die Unternehmer diskriminiert werden, statts die Arbeitnehmer?
Haben die Linken auch schon die Unternehmer gefragt ob sie auch mitmachen?

Paul Felz
03.08.2010, 13:08
Es sei denn, die Firma ist so gross, dass der AG bzw. Eigentümer die Bewerbungsunterlagen nicht persönlich sichten kann. Dann entscheidet er nur noch das, was ihm der Fuzzi in der Personalabteilung nach Aussortierung von Gruppen, die er nicht leiden kann zusammen mit den Bewerbungsunterlagen seiner Verwandten, Bekannten und von Leuten, die ihn geschmiert haben, vorlegt.
Genau so wird es trotzdem gemacht. Kleiner Haken unten links: ich bin's, Onkel Klaus.

lupus_maximus
03.08.2010, 13:13
Oder ein deutscher Mitarbeiter der leider sehr gefrustet ist und der dann Amok läuft und mal die halbe Belegschaft umnietet. Kann alles sein, nur lässt sich das durch nichts endgültig ausschließen. Und da wären dann noch die Konvertiten ...
Die Konvertiten?
Die fallen doch schon alleine durch absolute Dummheit auf. Wer auf Zack ist, wird sowieso kein Musel!

Krabat
03.08.2010, 13:14
Ab. 24. August führt Familienministerin Kristina Schröder (CDU) anonyme Bewerbungen in ihrem Ministerium ein. D.h. es muß bei der Bewerbung kein Name,kein Alter, kein Familienstand, keine Religion etc. angegeben werden...

In einem Ministerium werden Stellen ohnehin nicht über normale Bewerbungen vergeben. Da braucht man Beziehungen.

Schaschlik
03.08.2010, 13:17
(...)
Bei der Empfangsdame ist es aber völlig anders.

Also kann man nicht alle Bewerbungen über einen Haufen werfen, es kommt schon drauf an, für was sich jemand bewirbt. Zahlenkolonnen in einen PC einhacken kann auch ne vollverschleierte Eule ohne Sprachkenntnisse.

Im Vorzimmer würde die sich aber nicht so gut machen.
(...)


Für eine Empfangsdame im Vorzimmer würde ich entsprechende Sprachkenntnisse ausschreiben. Nur mal aus einer Anzeige in einem großen Portal zitiert:


Voraussetzungen sind sprachliche Gewandtheit, Freundlichkeit und ein entsprechend gepflegtes Äußeres. Eine kaufmännische Ausbildung ist von Vorteil.


Letztendlich wird man immer erst beim Vorstellungsgespräch wissen, ob eine Person geeignet ist. Wenn jemand diese Eigenschaften anpreist, obwohl diese sie nicht hat, wie will man das ohne persönliche Vorstellung verifizieren?




Aus o.g. Gründen ist eine anonyme Bewerbung eben nur bei Behörden oder Großkonzernen für bestimmte Stellen akzeptabel. Für spezielle Arbeitsplätze jedoch gänzlich ungeeignet.

--> DAS wurde ja auch nicht behauptet und wird auch nicht von Dir verlangt!


edit: und wenn es für Behörden und große Konzerne für Dich akzeptabel ist, dann können wir die Diskussion mit Verweis auf das Strangthema ja beenden.

Paul Felz
03.08.2010, 13:18
Für eine Empfangsdame im Vorzimmer würde ich entsprechende Sprachkenntnisse ausschreiben. Nur mal aus einer Anzeige in einem großen Portal zitiert:




Letztendlich wird man immer erst beim Vorstellungsgespräch wissen, ob eine Person geeignet ist. Wenn jemand diese Eigenschaften anpreist, obwohl er sie nicht hat, wie will man das ohne persönliche Vorstellung verifizieren?

Ganz einfach:
1. Am Foto (nicht vergessen: nett und adrett anzusehen)
2. Durch ein simples Telefongespräch

Paul Felz
03.08.2010, 13:19
In einem Ministerium werden Stellen ohnehin nicht über normale Bewerbungen vergeben. Da braucht man Beziehungen.
Stell Dir mal vor, Deine Kirche sucht eine Kindergärtnerin und da kommt ne Schleiereule ;)

Schaschlik
03.08.2010, 13:22
Ganz einfach:
1. Am Foto (nicht vergessen: nett und adrett anzusehen)
2. Durch ein simples Telefongespräch

Beim Foto bin ich mir nichtmal sicher, inwiefern das für die entsprechenden Berufe in unserem Unternehmen herangezogen wird. Die Platform bietet jedenfalls die Möglichkeit ein Foto hoch zu laden.

Telefongespräche bedeuten für uns zu viel Aufwand und wir wissen trotzdem nicht, wer genau am anderen Ende sitzt. Auch nicht, ob diese Person ein Kopftuch trägt.

n_h
03.08.2010, 13:23
Die meisten Firmen haben bereits Erfahrung mit bestimmten Ethnien und lehnen deshalb bestimmte Bewerber von vorne herein ab.
Beispiel: Eine junge Türkin mit Kopftuch wird niemand einstellen, da damit zu rechnen ist, dass sie als dauerschwanger ohnehin nie da sein wird. Ich kenne einige böse Beispeile aus der Praxis.


Deshalb ein Freud'scher? :D

Paul Felz
03.08.2010, 13:26
Beim Foto bin ich mir nichtmal sicher, inwiefern das für die entsprechenden Berufe in unserem Unternehmen herangezogen wird. Die Platform bietet jedenfalls die Möglichkeit ein Foto hoch zu laden.

Telefongespräche bedeuten für uns zu viel Aufwand und wir wissen trotzdem nicht, wer genau am anderen Ende sitzt. Auch nicht, ob diese Person ein Kopftuch trägt.

Ich schrieb doch, daß das eben nicht vergleichbar ist. Natürlich kann man Überraschungen erleben, aber vieles kann man vorher schon aussortieren.

Übrigens war die letzte Empfangsdame im früheren Büro eine junge Türkin. Rein zufällig die jüngere Schwester des türkischen Kollegen :D

lupus_maximus
03.08.2010, 13:27
Beim Foto bin ich mir nichtmal sicher, inwiefern das für die entsprechenden Berufe in unserem Unternehmen herangezogen wird. Die Platform bietet jedenfalls die Möglichkeit ein Foto hoch zu laden.

Telefongespräche bedeuten für uns zu viel Aufwand und wir wissen trotzdem nicht, wer genau am anderen Ende sitzt. Auch nicht, ob diese Person ein Kopftuch trägt.
Nun, man könnte ja das Video-Telefon einführen. Dann sieht man den Bewerber am anderen Ende. Dies wird abgespeichert und anschließend während der Probezeit mit dem Original verglichen.
Da haben Musel sowieso keine Chancen.

Schaschlik
03.08.2010, 13:32
Ich schrieb doch, daß das eben nicht vergleichbar ist. Natürlich kann man Überraschungen erleben, aber vieles kann man vorher schon aussortieren.


Wir müssen das garnicht weiter breit treten. Unbestreitbar ist dieser Weg für kleine Unternehmen (heutzutage) eh viel zu teuer und schon deshalb nicht praktikabel. Große Unternehmen führen diese Systeme von sich aus ein, weil die Auswahl eben nicht von der eventuellen Schwarzkopfallergie eines "Brieföffners" abhängen soll.



Übrigens war die letzte Empfangsdame im früheren Büro eine junge Türkin. Rein zufällig die jüngere Schwester des türkischen Kollegen :D

Du brauchst mir nichts zu beweisen.

Paul Felz
03.08.2010, 13:33
Wir müssen das garnicht weiter breit treten. Unbestreitbar ist dieser Weg für kleine Unternehmen (heutzutage) eh viel zu teuer und schon deshalb nicht praktikabel. Große Unternehmen führen diese Systeme von sich aus ein, weil die Auswahl eben nicht von der eventuellen Schwarzkopfallergie eines "Brieföffners" abhängen soll.



Du brauchst mir nichts zu beweisen.
Nur darauf wollte ich ja hinaus. Die größeren Unternehmen halsen sich nur mehr Arbeit auf und Vitamin B verschwindet dadurch auch nicht.

Ich wollte nichts beweisen. War nur ein kleiner Gag am Rande.

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 13:36
Wieso? Es ist doch Sinn der Sache, dass nicht anhand der Bewerbungsunterlagen vorab nach diskrimierenden Gesichtspunkten aussortiert wird, zu Vorstellungsgesprächen wird ja nur ein kleiner Teil der Bewerber geladen. Die dann noch mögliche Diskriminierung kann man dann nicht mehr verhindern.

In einem ja so propagierten freiheitlichen Staat hat der Arbeitgeber das Recht sich seine Arbieter nach Nationalität auszusuchen.

n_h
03.08.2010, 13:41
Das Ziel ist ein politisches. Und es ist richtig. Man kann nicht über die hohe Arbeitslosigkeit von Migranten klagen und gleichzeitig anhand des Namens oder der Nationalität eine Auslese vornehmen. Eine anonymisierte Bewerbung ist, in einigen Ländern wohl schon erfolgreich eingeführt worden. Nicht zum Nachteil der Unternehmen scheinbar.


Hier werden m.E zwei Ebenen vermischt: Sind es die Unternehmen, die sich über die hohe Arbeitslosigkeit von (bestimmten) Migranten klagen oder ist es die Politik? Die Politik, nicht wahr, und die will jetzt quasi den privaten Unternehmen vorschreiben, wie sie ihre Bewerber auszuwählen haben (NOCH soll es ja freiwillig sein). Erstens ist das ein weiterer staatlicher Eingriff in die Eigentumsrechte der Unternehmen, und zweitens, wer ersetzt den Unternehmen sowohl die Kosten für den höheren Aufwand als auch das Risiko, auf diesem Wege eine erhöhte "Schiffbruchrate" zu erleiden?

Auf die Idee, dass wir da einfach mal zu viele (bestimmte) Immigranten bzw. Migrationshintergründler haben, die dazu noch saumäßig qualifiziert - wenn überhaupt - sind, darauf kommen linkes-Gedankengut-behaftete Politiker wohl nicht. Wenn also die Politik sich über zu viele (muslimische) Arbeitslose aufregt, dann soll sie gefälligst für eine Lösung in IHRER Sphäre suchen und nicht der unternehmerischen Sphäre das von IHR in IHRER Sphäre (da auch von ihr verursacht) zu lösende Problem aufbürden.

GAP
03.08.2010, 13:44
Hier werden m.E zwei Ebenen vermischt: Sind es die Unternehmen, die sich über die hohe Arbeitslosigkeit von (bestimmten) Migranten klagen oder ist es die Politik? Die Politik, nicht wahr, und die will jetzt quasi den privaten Unternehmen vorschreiben, wie sie ihre Bewerber auszuwählen haben (NOCH soll es ja freiwillig sein). Erstens ist das ein weiterer staatlicher Eingriff in die Eigentumsrechte der Unternehmen, und zweitens, wer ersetzt den Unternehmen sowohl die Kosten für den höheren Aufwand als auch das Risiko, auf diesem Wege eine erhöhte "Schiffbruchrate" zu erleiden?

Auf die Idee, dass wir da einfach mal zu viele (bestimmte) Immigranten bzw. Migrationshintergründler haben, die dazu noch saumäßig qualifiziert - wenn überhaupt - sind, darauf kommen linkes-Gedankengut-Behaftete Politiker wohl nicht. Wenn also die Politik sich über zu viele (muslimische) Arbeitslose aufregt, dann soll sie gefälligst für eine Lösung in IHRER Sphäre suchen und nicht der unternehmerischen Sphäre das von IHR in IHRER Sphäre (da auch von ihr verursacht) zu lösende Problem aufbürden.

Habe ich verstanden. Diese Sichtweise haben die Unternehmen gern.
Im Grunde genommen geht es um im weitesten Sinne um gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Denn gerade im Moment schallen aus den Unternehmen sehr laute Rufe nach ausländischen Arbeitnehmern. Aber wenn es dann um Verantwortung geht, soll wer diese übernehmen?

Schaschlik
03.08.2010, 13:44
Nur darauf wollte ich ja hinaus. Die größeren Unternehmen halsen sich nur mehr Arbeit auf und Vitamin B verschwindet dadurch auch nicht.


Es bedeutet eben keine nennenswerte Mehrarbeit, da auch ohne Anonymisierung der annähernd gleiche Aufwand betrieben werden müsste für das AC. Dem gegenüber stehen Vorteile bei der Auswahl von geeigneten Bewerbern, die früher nichtmal die Öffnung des Briefes in der Personalabteilung "überlebt" hätten.

Vitamin B ist in Unternehmen mit eigenen Personalabteilungen oder ausgegliedertem Assessment so gut wie kein Thema mehr. Dies ist viel mehr ein "Problem" der kleineren Betriebe. Bei uns konntest Du mit Vitamin B bis 2005 höchstens erreichen, überhaupt in den Auswahlprozess zu kommen. Heute kommen defacto alle Bewerber in den Auswahlprozess, ob jemand zum Gespräch geladen wird, entscheidet das AC und dort wird Dir Vitamin B nix nützen weil man Deinen Namen nicht kennt (bzw. keiner Bewerbung zuordnen kann).



Ich wollte nichts beweisen. War nur ein kleiner Gag am Rande.


Ja, sicher.

Schaschlik
03.08.2010, 13:46
In einem ja so propagierten freiheitlichen Staat hat der Arbeitgeber das Recht sich seine Arbieter nach Nationalität auszusuchen.


Er hat ebenso das Recht, dies eben nicht zu tun. :]

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 13:46
Habe ich verstanden. Diese Sichtweise haben die Unternehmen gern.
Im Grunde genommen geht es um im weitesten Sinne um gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Denn gerade im Moment schallen aus den Unternehmen sehr laute Rufe nach ausländischen Arbeitnehmern. Aber wenn es dann um Verantwortung geht, soll wer diese übernehmen?

Es gibt keine gesellschaftliche Verantwortung, weil es die "Gesellschaft" nicht gibt. Das ist ein rein abstrakter Dummsprechbegriff.

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 13:46
Er hat ebenso das Recht, dies eben nicht zu tun. :]

Ja hat er.

n_h
03.08.2010, 13:47
Richtig, die Qualifikation ist entscheidend und wenn er dann noch reinweiß ist, kann er eingestellt werden.

Man stellt einen Musel ein und irgendwann bekommt der einen Rappel und sprengt sich neben meiner teuersten Maschine in die Luft, weil er zu den 72 Weintrauben will!
Abgelehnt!



Muuaaahaahaaarrrrrrr :D

Paul Felz
03.08.2010, 13:49
Hier werden m.E zwei Ebenen vermischt: Sind es die Unternehmen, die sich über die hohe Arbeitslosigkeit von (bestimmten) Migranten klagen oder ist es die Politik? Die Politik, nicht wahr, und die will jetzt quasi den privaten Unternehmen vorschreiben, wie sie ihre Bewerber auszuwählen haben (NOCH soll es ja freiwillig sein). Erstens ist das ein weiterer staatlicher Eingriff in die Eigentumsrechte der Unternehmen, und zweitens, wer ersetzt den Unternehmen sowohl die Kosten für den höheren Aufwand als auch das Risiko, auf diesem Wege eine erhöhte "Schiffbruchrate" zu erleiden?

Auf die Idee, dass wir da einfach mal zu viele (bestimmte) Immigranten bzw. Migrationshintergründler haben, die dazu noch saumäßig qualifiziert - wenn überhaupt - sind, darauf kommen linkes-Gedankengut-behaftete Politiker wohl nicht. Wenn also die Politik sich über zu viele (muslimische) Arbeitslose aufregt, dann soll sie gefälligst für eine Lösung in IHRER Sphäre suchen und nicht der unternehmerischen Sphäre das von IHR in IHRER Sphäre (da auch von ihr verursacht) zu lösende Problem aufbürden.
http://www.hopsala.de/gruener_punkt.png

n_h
03.08.2010, 14:07
...


Man dankt! :)

Lobo
03.08.2010, 14:09
In einem ja so propagierten freiheitlichen Staat hat der Arbeitgeber das Recht sich seine Arbieter nach Nationalität auszusuchen.

Vor allem wird er es spätestens beim Vorstellungsgespräch ohnehin tun.

Lobo
03.08.2010, 14:11
Es sei denn, die Firma ist so gross, dass der AG bzw. Eigentümer die Bewerbungsunterlagen nicht persönlich sichten kann. Dann entscheidet er nur noch das, was ihm der Fuzzi in der Personalabteilung nach Aussortierung von Gruppen, die er nicht leiden kann zusammen mit den Bewerbungsunterlagen seiner Verwandten, Bekannten und von Leuten, die ihn geschmiert haben, vorlegt.

Seilschaften zerschlägt man nicht indem man anonyme Bewerbungsunterlagen einführt und der verantwortliche in der Personalabteilung wird ja eben dafür eingestellt um zu entscheiden, wer in der Firma arbeiten soll und wer nicht, macht er seinen Job schlecht wird er dies vor seinem Vorgesetzen verantworten müssen.

Diese Reglementierungswut im heutigen Europa ist einfach zum Kotzen.

n_h
03.08.2010, 14:26
Habe ich verstanden. Diese Sichtweise haben die Unternehmen gern.
Im Grunde genommen geht es um im weitesten Sinne um gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Denn gerade im Moment schallen aus den Unternehmen sehr laute Rufe nach ausländischen Arbeitnehmern. Aber wenn es dann um Verantwortung geht, soll wer diese übernehmen?

Bei UN kann/könnte lediglich noch der Grundsatz „Eigentum verpflichtet“ greifen. Dieser (im Effekt auch gesellschaftlichen) Verpflichtung kommen sie bereits am Besten nach, indem sie ihr Unternehmen fit halten und so Arbeitsplätze bereitstellen (können) und ihren AN ordentliche Arbeitsbedingungen verschaffen. Das sind nämlich Unternehmer und keine Gesellschafter im Sinne der Gesellschaft wie Du sie hier verwendest/ansprichst. Und um das Unternehmen fit zu halten, muss der AG unternehmerische Handlungsfreiheit in den wichtigen Dingen des Unternehmerlebens haben und sich deshalb zunächst mal uneingeschränkt die Bewerber aussuchen können, die er für am besten geeignet hält. Da hat sich keiner einzumischen, schon gar kein Staat - oder trägt der Staat oder die anonyme Gesellschaft auch das unternehmerische Risiko bis hin zu den evtl. anfallenden privaten Schulden des UN?

Arbeitnehmer klagen nicht über die hohe Arbeitslosigkeit bei den muslimischen Migranten. Die klagen höchstens über Migranten, die nicht hinreichend qualifiziert sind. Wenn es kaum/keine qualifizierten muslimischen Bewerber gibt, dann soll gefälligst der Staat dafür sorgen, dass die sich um die zur Qualifizierung erforderliche Motivation kümmern und nach entsprechender Qualifizierung dann auch noch bewerben. Andere Migranten kriegen das nämlich selbst ganz gut hin. Und bei denen beklagt dann auch kein Staat eine zu hohe Arbeitslosigkeit.

Du fragst, wer die Verantwortung für die entsprechenden, diesbezüglichen Fehler des Staates übernehmen soll? Nun, ausschließlich die Politiker, die den Schaden verursacht haben und - wie man sieht - noch / weiterhin verursachen, bis hin zu persönlicher Haftung! Verursacherprinzip, weißt Du?




.

n_h
03.08.2010, 14:34
Seilschaften zerschlägt man nicht indem man anonyme Bewerbungsunterlagen einführt und der verantwortliche in der Personalabteilung wird ja eben dafür eingestellt um zu entscheiden, wer in der Firma arbeiten soll und wer nicht, macht er seinen Job schlecht wird er dies vor seinem Vorgesetzen verantworten müssen. ...

Exakt.
Da müsste schon das komplette Unternehmen von oben bis unten verfilzt / verseilt sein und alle Beteiligten auf die Auswirkungen derartigen (bevorzugenden) Verhaltens pfeifen, damit das nicht "auffällt" und sich Keiner zu verantworten braucht.



.

Lobo
03.08.2010, 14:39
Exakt.
Da müsste schon das komplette Unternehmen von oben bis unten verfilzt / verseilt sein und alle Beteiligten auf die Auswirkungen derartigen (bevorzugenden) Verhaltens pfeifen, um damit das nicht "auffällt".

Tja, und dann werden halt die Schleimer und Arschkriecher anstatt Verwandten und Freunden bevorzugt. Das Berufsleben ist nunmal kein Ponyhof.

GG146
03.08.2010, 14:40
In einem ja so propagierten freiheitlichen Staat hat der Arbeitgeber das Recht sich seine Arbieter nach Nationalität auszusuchen.

Genau, und das Recht würden anonyme Bewerbungen vor der Beziehungswirtschaft der Sachbearbeiter in der Personalabteilung schützen.

Gegenüber den Inhabern kleinerer Unternehmen kann man das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz sowieso nicht durchsetzen, die müssen ja nur andere als die tatsächlichen Gründe für eine Ablehnung vorschieben. Kann ihnen keiner beweisen.

n_h
03.08.2010, 14:46
Tja, und dann werden halt die Schleimer und Arschkriecher anstatt Verwandten und Freunden bevorzugt. Das Berufsleben ist nunmal kein Ponyhof.

Ja. Und auch wenn dann Schleimer und Arschkriecher bevorzugt werden, muss sich letztlich jemand für deren Arbeit, so sie schlecht ausfällt, verantworten. Ich denke, in einem freien Markt gibt es da gewisse Reinigungsmechanismen. Und sind die Schleimer und Arschkriecher schlecht, wirkt sich das letztlich auch auf die Zahlen aus. Sind sie gut, tja dann...genau, das Berufsleben ist kein Ponyhof.

n_h
03.08.2010, 14:49
Genau, und das Recht würden anonyme Bewerbungen vor der Beziehungswirtschaft der Sachbearbeiter in der Personalabteilung schützen.

Gegenüber den Inhabern kleinerer Unternehmen kann man das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz sowieso nicht durchsetzen, die müssen ja nur andere als die tatsächlichen Gründe für eine Ablehnung vorschieben. Kann ihnen keiner beweisen.


Wie gesagt, machen diese Sachbearbeiter Mist bei der Auswahl, müssen sie sich verantworten, ggf. verlieren sie ihren Posten. Das dürfte Schutz genug sein. Schluss mit der Pamperei durch den Staat! :D

Und der tragende Teil unserer Wirtschaft ist der Mittelstand - nach wie vor ca 80% der Arbeitsplätze stellt der.

Strandwanderer
03.08.2010, 14:50
Bei UN kann/könnte lediglich noch der Grundsatz „Eigentum verpflichtet“ greifen. . . .

Es wäre für das Verstehen deiner Beiträge vorteilhaft, wenn du dich an reguläre Abkürzungen hältst.

"UN" steht allgemein für "United Nations" und nicht für "Unternehmer".

Lobo
03.08.2010, 14:50
Ja. Und auch wenn dann Schleimer und Arschkriecher bevorzugt werden, muss sich letztlich jemand für deren Arbeit, so sie schlecht ausfällt, verantworten. Ich denke, in einem freien Markt gibt es da gewisse Reinigungsmechanismen. Und sind die Schleimer und Arschkriecher schlecht, wirkt sich das letztlich auch auf die Zahlen aus. Sind sie gut, tja dann...genau, das Berufsleben ist kein Ponyhof.

Eben, und wenn man kein Idiot ist sondern die notwendige Qualifikation mitbringt bekommt man auch einen Job, die Heulsusen sind auch meistens fachlich Nieten.

Bruddler
03.08.2010, 14:54
Wenn die Linken könnten wie sie wollten, gäbe es weder Bewerbungen noch Berwerbungsgespräche sondern nur noch Einstellungsquoten, die jeder Unternehmer zu erfüllen hat....

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 14:54
Genau, und das Recht würden anonyme Bewerbungen vor der Beziehungswirtschaft der Sachbearbeiter in der Personalabteilung schützen.

Gegenüber den Inhabern kleinerer Unternehmen kann man das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz sowieso nicht durchsetzen, die müssen ja nur andere als die tatsächlichen Gründe für eine Ablehnung vorschieben. Kann ihnen keiner beweisen.

Besoffen?

Der Arbeitgeber bestimmt wie die Bewerbungen auszusehen haben kein anderer.
Wenn Sachbearbeiter Beziehungswirtschaft betreiben, dann ist dass das die Sache des Unternehmens.

n_h
03.08.2010, 15:02
Es wäre für das Verstehen deiner Beiträge vorteilhaft, wenn du dich an reguläre Abkürzungen hältst.

"UN" steht allgemein für "United Nations" und nicht für "Unternehmer".

Ja, ist gut, mach ich.

Ausonius
03.08.2010, 15:05
Wenn die Linken könnten wie sie wollten, gäbe es weder Bewerbungen noch Berwerbungsgespräche sondern nur noch Einstellungsquoten, die jeder Unternehmer zu erfüllen hat....

Wenn Alter, Geschlecht etc. im ersten Bewerbungseingang nicht erhoben werden, kann auch nicht nach Quote eingeladen werden, Blitzbirne.

GG146
03.08.2010, 15:05
Besoffen?

Der Arbeitgeber bestimmt wie die Bewerbungen auszusehen haben kein anderer.
Wenn Sachbearbeiter Beziehungswirtschaft betreiben, dann ist dass das die Sache des Unternehmens.

Selber besoffen. Den grossen Unternehmen könnten anonyme Bewerbungen nur nützen und den kleinen würden sie nicht schaden, weil der Unternehmer selbst die Personalentscheidungen trifft und das AGG leicht unterlaufen kann.

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 15:07
Selber besoffen. Den grossen Unternehmen könnten anonyme Bewerbungen nur nützen und den kleinen würden sie nicht schaden, weil der Unternehmer selbst die Personalentscheidungen trifft und das AGG leicht unterlaufen kann.

Das ist irrelevant, da es hier um Rechte geht.

GG146
03.08.2010, 15:09
Das ist irrelevant, da es hier um Rechte geht.

Nein, das AGG gilt auch für Linke.

Bruddler
03.08.2010, 15:10
Wenn Alter, Geschlecht etc. im ersten Bewerbungseingang nicht erhoben werden, kann auch nicht nach Quote eingeladen werden, Blitzbirne.

Wem sagst Du das ?! :whateva:

BRDDR_geschaedigter
03.08.2010, 15:14
Nein, das AGG gilt auch für Linke.

Das AGG an sich ist auch rechtswidrig und geisteskrank.

Komisch das von Idioten verabschiedete Gesetze in der Zukunft dann immer als gottgegeben angesehen werden. Verstehe ich nicht.

n_h
03.08.2010, 15:18
Wenn Alter, Geschlecht etc. im ersten Bewerbungseingang nicht erhoben werden, kann auch nicht nach Quote eingeladen werden, Blitzbirne.


Schluss mit Bewerbungseingängen und Bewerbungsgesprächen - Sollten Sie Stellen frei haben, besetzen Sie diese bitte ab sofort mit 50% Frauen und 50% Männer, davon jeweils 50% Migranten. Wir schicken Ihnen die nächste Woche vorbei! Machen Sie's gut! :D

Paul Felz
03.08.2010, 15:20
Schluss mit Bewerbungseingängen und Bewerbungsgesprächen - Sollten Sie Stellen frei haben, besetzen Sie diese bitte ab sofort mit 50% Frauen und 50% Männer, davon jeweils 50% Migranten. Wir schicken Ihnen die nächste Woche vorbei! Machen Sie's gut! :D

Nöö, wir nehmen die Blonde mit den großen Ti.... Ohren :D

n_h
03.08.2010, 15:20
Das ist irrelevant, da es hier um Rechte geht.





Nein, das AGG gilt auch für Linke.


Wie geil. :D

Bruddler
03.08.2010, 15:20
Schluss mit Bewerbungseingängen und Bewerbungsgesprächen - Sollten Sie Stellen frei haben, besetzen Sie diese bitte ab sofort mit 50% Frauen und 50% Männer, davon jeweils 50% Migranten. Wir schicken Ihnen die nächste Woche vorbei! Machen Sie's gut! :D

Auch wenn es sich dabei nur um eine einzige, frei werdende Stelle handelt ? :D

n_h
03.08.2010, 15:22
Auch wenn es sich dabei nur um eine einzige, frei werdende Stelle handelt ? :D

Ja, auch dann! Sie werden doch wohl nicht an unserer Recht-schaffen-heit zweifeln!






:D

Manfred_g
03.08.2010, 15:31
Man kann ein Land auch mit Gewalt kaputt machen. :rolleyes:

Wie man sehen kann, muß bei der Einstellung der Damen Kristina Schröder und Christine Lüders einiges falsch gemacht worden sein, da hätte man um einiges mehr auf Qualifikation achten sollen- diesbezüglich wären die wohl selbst bei einer anonymen Bewerbung durchgefallen.

"Bescheuert" darf kein Ablehnungsgrund sein, Ministerin werden können. Das wäre diskriminierend.

GG146
03.08.2010, 15:54
Wie geil. :D

;) :cool:

klartext
03.08.2010, 16:40
Habe ich verstanden. Diese Sichtweise haben die Unternehmen gern.
Im Grunde genommen geht es um im weitesten Sinne um gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Denn gerade im Moment schallen aus den Unternehmen sehr laute Rufe nach ausländischen Arbeitnehmern. Aber wenn es dann um Verantwortung geht, soll wer diese übernehmen?

Was für eine dümmliche Worthülse. Der Unternehmer ist seiner Firma gegenüber verpflichtet und trägt darüber hinaus nicht mehr Gesamtverantwortung als jeder andere Bürger auch.
Politik versucht hier, den sozialen Müll, den sie ins Land gelassen hat, den Firmen auf den Hof zu kippen, um ein Problem abzuwälzen, zu dessen Lösung sie nicht selbst in der Lage ist.
Eine konsequente Abschiebung aller Ausländer, die wir nicht wirklich brauchen, ist die einzige Lösung, die auf Dauer trägt.

Der Wehrwolf
03.08.2010, 16:57
Dieses Verfahren wird sich bestimmt nicht durchsetzen. Wäre ich Personalchef, würden anonyme Bewerbungen sofort Misstrauen bei mir erwecken. Wenn ein Berwerber nix zu verstecken hat, dann wird er sich nicht gegen entsprechende Angaben sträuben.

Menetekel
03.08.2010, 17:03
Wunderland Deutschland!
Mich wundert hier nichts mehr!

lupus_maximus
03.08.2010, 17:12
Wunderland Deutschland!
Mich wundert hier nichts mehr!

Tja, in Deutschland wird die Dummheit mehrheits- und regierungsfähig!

Man kann wahrscheinlich bald noch dümmere Ansichten erleben.

Itchy
03.08.2010, 17:20
Und dieser anscheinend hirnlosen Trulla hat eine deutsche Uni den Dr.-Titel gegeben. Irgendwas läuft hier verdammt schräg in diesem Land.
Was sich hier für ein Gesindel an der Ministerialbürokratie vergreifen darf, spottet jeder Beschreibung....
Das schöne alte Deutschland - nur Scherben und Dreck.
Wenn Bismarck das sähe - er hätte sich nicht dazu hinreißen lassen, den Grundstein für diese abscheuliche Knechtung der Deutschen zu legen.
Einfach widerlich, dieser Schandstaat.

Man sollte diese Parteien wieder hinausfegen oder Deutschland zerschlagen.

n_h
03.08.2010, 17:23
Und dieser anscheinend hirnlosen Trulla hat eine deutsche Uni den Dr.-Titel gegeben. ...


Naja, zumindest die Dipl.-Ing.s sind ja noch oder wieder hoch angesehen. Vielleicht kriegen wir das bei den Dr.s ja irgendwann auch wieder hin. :D

Itchy
03.08.2010, 17:25
Naja, zumindest die Dipl.-Ing.s sind ja noch oder wieder hoch angesehen. Vielleicht kriegen wir das bei den Dr.s ja irgendwann auch wieder hin. :D

Das kann man auch nicht mit so einem Schluderfach, so einer Scheinwissenschaft wie "Soziologie" vergleichen.

n_h
03.08.2010, 17:44
Das kann man auch nicht mit so einem Schluderfach, so einer Scheinwissenschaft wie "Soziologie" vergleichen.

Humör, der Herr, etwas mehr Humör bitte.


;)

Excubitor
03.08.2010, 18:44
Ab. 24. August führt Familienministerin Kristina Schröder (CDU) anonyme Bewerbungen in ihrem Ministerium ein. D.h. es muß bei der Bewerbung kein Name,kein Alter, kein Familienstand, keine Religion etc. angegeben werden.

Angestoßen hat das freiwillige Projekt, an dem auch das Integrationsministerium von NRW sowie die Firmen L’Oréal und Procter & Gamble teilnehmen, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes - Leiterin Christine Lüders -.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/03/familienministerin-kristina-schroeder/fuehrt-anonyme-bewerbung-ein.html

http://www.antidiskriminierungsstelle.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/RedaktionADS/PDF-Anlagen/20100716__sicherfuehrenInterview,property=pdf,bere ich=ads,sprache=de,rwb=true.pdf



Demnächst bewirbt sich wohl ein Wildschwein bei Frau Schröder. Wie krank könnnen unserer Politiker denn noch sein?

Interessanter Leserbrief dazu:

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,22365/ticket,g_a_s_t

Viel wichtiger wäre es in diesem völlig verkorksten Bewerbungssystem, dass die Fotos aus den Bewerbungen verschwinden und die Menschen endlich nach ihren Fähigkeiten und nicht nach dem Aussehen beurteilt werden, was selbst unbewusst beim Betrachter stattfindet.
An dem Punkt ist uns das anglo-amerikanische Bewerbungssystem satt überlegen.

Voortrekker
03.08.2010, 18:44
Viel wichtiger wäre es in diesem völlig verkorksten Bewerbungssystem, dass die Fotos aus den Bewerbungen verschwinden und die Menschen endlich nach ihren Fähigkeiten und nicht nach dem Aussehen beurteilt werden, was selbst unbewusst beim Betrachter stattfindet.
An dem Punkt ist uns das anglo-amerikanische Bewerbungssystem satt überlegen.

Und Bewerbungsgespräch dann mit Maske?

krupunder
03.08.2010, 18:55
Der Berliner Senat hat heute ohne diese Finte beim Threatthema beschlossen, das Migranten bei Stellen im öffentlichen Dienst in Berlin bevorzugt einzustellen sind.

http://www.handwerkermarkt.de/nachrichten/blitzlicht/meldung-meinung/berliner-senat-plant-per-migrantenquote-den-oeffentlichen-dienst-zum-auslaenderparadies-machen

http://www.evangelisch.de/themen/politik/berlin-will-mehr-migranten-im-%C3%B6ffentlichen-dienst21402


und das Schafsvolk schaut weiter RTL2 und freut sich über die Fußball-Multikultirotte

Excubitor
03.08.2010, 19:03
Und Bewerbungsgespräch dann mit Maske?

Manche Leute sind echt etwas begriffsstutzig.

Es geht lediglich darum das völlig verfehlte Aussieben im Vorstadium zu verhindern. In jedem größeren Betrieb sind Leute mit der Vorauswahl beschäfigt, die für diese Zwecke gar nicht ausgebildet sind und so fallen vielen Betrieben die teilweise idealen Bewerber schon vor einem Bewerbungsgespräch durchs Raster, da diese dort erst gar nicht ankommen. Es ist völlig ausreichend, dass Bewerber später ein Foto zur Personalakte reichen. Außer in Berufen wo es definitiv darauf ankommt, und die sind marginal, gehört bei einem funktionalen Bewerbungssystem kein Foto in die Bewerbung selbst, gerade wegen den vielen bewussten und unbewussten Beurteilungsmechanismen psychologischer Art, die sich dabei abspielen.


Das kann bei der anglo-amerikanischen Interview-Methodik nicht passieren. Erst Vorbeurteilung ausschließlich nach Fähigkeiten, dann ausführliche, manchmal stundenlange Interviews.

lupus_maximus
03.08.2010, 19:09
Manche Leute sind echt etwas begriffsstutzig.

Es geht lediglich darum das völlig verfehlte Aussieben im Vorstadium zu verhindern. In jedem größeren Betrieb sind Leute mit der Vorauswahl beschäfigt, die für diese Zwecke gar nicht ausgebildet sind und so fallen vielen Betrieben die teilweise idealen Bewerber schon vor einem Bewerbungsgespräch durchs Raster, da diese dort erst gar nicht ankommen. Es ist völlig ausreichend, dass Bewerber später ein Foto zur Personalakte reichen. Außer in Berufen wo es definitiv darauf ankommt, und die sind marginal, gehört bei einem funktionalen Bewerbungssystem kein Foto in die Bewerbung selbst, gerade wegen den vielen bewussten und unbewussten Beurteilungsmechanismen psychologischer Art, die sich dabei abspielen.


Das kann bei der anglo-amerikanischen Interview-Methodik nicht passieren. Erst Vorbeurteilung ausschließlich nach Fähigkeiten, dann ausführliche, manchmal stundenlange Interviews.
Dieser Aufwand lohnt sich doch garnichtmehr bei Bewerbern, die gerade noch ihren eigenen Geburtstag behalten können!

Excubitor
03.08.2010, 19:15
Dieser Aufwand lohnt sich doch gar nicht mehr bei Bewerbern, die gerade noch ihren eigenen Geburtstag behalten können!

Das ist bedauerlicherweise richtig. Heutzutage muss man sich als Arbeitgeber ja schon freuen, wenn ein Lehrling die Adresse findet...

heide
03.08.2010, 19:23
[QUOTE=latinroad;3908973]Ab. 24. August führt Familienministerin Kristina Schröder (CDU) anonyme Bewerbungen in ihrem Ministerium ein. D.h. es muß bei der Bewerbung kein Name,kein Alter, kein Familienstand, keine Religion etc. angegeben werden.

Angestoßen hat das freiwillige Projekt, an dem auch das Integrationsministerium von NRW sowie die Firmen L’Oréal und Procter & Gamble teilnehmen, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes - Leiterin Christine Lüders -.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/03/familienministerin-kristina-schroeder/fuehrt-anonyme-bewerbung-ein.html

http://www.antidiskriminierungsstelle.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/RedaktionADS/PDF-Anlagen/20100716__sicherfuehrenInterview,property=pdf,bere ich=ads,sprache=de,rwb=true.pdf



Demnächst bewirbt sich wohl ein Wildschwein bei Frau Schröder. Wie krank könnnen unserer Politiker denn noch sein?

Interessanter Leserbrief dazu:

[url]http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,22365/ticket,g_++++

Kein guter Azpekt! Eher unklug durchdacht!:]

heide
03.08.2010, 19:29
Ich werde mal aus Jux eine Bewerbung für meinen Kater fertig machen...:)):)):))

Mal im Ernst: Das ist doch ausgemachter Blödsinn. wieviele Mitarbeiter sollen denn da mit Vorstellungsgesprächen beschäftigt werden? Es müssen ja dann alle anonymen bewerber zu eineem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Geht das überhaupt?

lupus_maximus
03.08.2010, 20:01
Geht das überhaupt?
Du mußt alle vorladen, damit du entscheiden kannst, wer der Bessere ist, denn sonst bist du wegen Diskriminierung dran!
Hier in der BRDDR haben wohl alle Politiker einen Knall?

Deutschmann
03.08.2010, 20:05
Ich warte noch bis einer auf die Idee kommt einen Form-Vordruck einzuführen. Damit man nicht mal an den Schreibfehlern o.ä. die Bewerber auswählen kann.

heide
03.08.2010, 21:06
Du mußt alle vorladen, damit du entscheiden kannst, wer der Bessere ist, denn sonst bist du wegen Diskriminierung dran!
Hier in der BRDDR haben wohl alle Politiker einen Knall?
Darf ich auch einmal das Wort "Scheiße" benutzen. ohne gesperrt zu werden?
Danke!

Paul Felz
03.08.2010, 21:09
Darf ich auch einmal das Wort "Scheiße" benutzen. ohne gesperrt zu werden?
Danke!
Dann mache ich das auch mal, aber in einem anderen Sinne: Uns ist das scheißegal, was die Idioten vorschreiben wollen, wir entscheiden immer noch nach Oberw..... Fähigkeit

lupus_maximus
03.08.2010, 21:27
Dann mache ich das auch mal, aber in einem anderen Sinne: Uns ist das scheißegal, was die Idioten vorschreiben wollen, wir entscheiden immer noch nach Oberw..... FähigkeitDer Freistaat Germanien Deutscher Nation wird immer dringender.
Es fehlt nur noch ein Einfall wie man der Wegzugsbesteuerung entgeht, wenn man Deutschland verläßt.
Außerdem könnte man daß, was man zurücklassen muß, radioaktivieren!

n_h
03.08.2010, 21:34
...Außerdem könnte man daß, was man zurücklassen muß, radioaktivieren!


Das würd ich mir an Deiner Stelle fix patentiern lassn!

lupus_maximus
03.08.2010, 21:41
Das würd ich mir an Deiner Stelle fix patentiern lassn!
Aber nein! So geldgeil bin ich als Kapitalist auch wieder nicht!
Jeder darf es anwenden, ich erlaube es ohne Umschweife.
Jeder darf sein Eigentum, daß er in Deutschland zurücklassen muß, aktivieren!

n_h
03.08.2010, 21:45
Aber nein! So geldgeil bin ich als Kapitalist auch wieder nicht!...

Nein nein, jeder Kapitalist ist geldgeil und gehört deshalb verboten!

lupus_maximus
03.08.2010, 21:58
Nein nein, jeder Kapitalist ist geldgeil und gehört deshalb verboten!
Nein, die Kapitalisten sind die Zugpferde und die Sozialisten die Bremsen.
Ganz ohne Bremsen gehts zwar auch nicht, aber man sollte die Zugpferde nicht bei gezogener Handbremse antreiben!

Schaschlik
04.08.2010, 07:44
Wenn Alter, Geschlecht etc. im ersten Bewerbungseingang nicht erhoben werden, kann auch nicht nach Quote eingeladen werden, Blitzbirne.


Wenn einige hier schon eine "Quotenregelung" groß an die Wand malen, dann doch nur um zu vertuschen, dass es bei ihnen selbst schon längst eine solche Quote gibt: nämlich 0% Migranten, 0% Frauen etc.

Da würde eine anonyme Bewerberauswahl rein nach Qualifikation und Eignung überhaupt nicht ins Bild passen.

Stell Dir vor, uns' Seekuh würde in Zukunft von einem Schwarzkopf beim Büroschlaf gestört :D

lupus_maximus
04.08.2010, 07:50
Wenn einige hier schon eine "Quotenregelung" groß an die Wand malen, dann doch nur um zu vertuschen, dass es bei ihnen selbst schon längst eine solche Quote gibt: nämlich 0% Migranten, 0% Frauen etc.

Da würde eine anonyme Bewerberauswahl rein nach Qualifikation und Eignung überhaupt nicht ins Bild passen.

Stell Dir vor, uns' Seekuh würde in Zukunft von einem Schwarzkopf beim Büroschlaf gestört :D
Kauderwelch sprechende "Migranten" brauchen wir in keinem Betrieb und Frauen sind für andere Zwecke gedacht als in einem Betrieb zu arbeiten!

Schaschlik
04.08.2010, 07:52
Kauderwelch sprechende "Migranten" brauchen wir in keinem Betrieb und Frauen sind für andere Zwecke gedacht als in einem Betrieb zu arbeiten!

q.e.d :hihi:


Welsche (http://de.wikipedia.org/wiki/Welsche)

Marlen
04.08.2010, 07:58
Kauderwelch sprechende "Migranten" brauchen wir in keinem Betrieb und Frauen sind für andere Zwecke gedacht als in einem Betrieb zu arbeiten!

.... für welchen?

lupus_maximus
04.08.2010, 08:30
.... für welchen?
Um den Migranten Kauderwelch abzugewöhnen!
Deswegen wird ja die neue deutsche Ehe propagiert.

Ein Kauderwelch sprechender auswärtiger Ehemann, eine deutsche blonde Ehefrau die ihm das Kauderwelch abgewöhnen soll und gemischte Kinder, die weder Kauderwelch noch richtig deutsch können.
Dies nennt sich dann Fortschritt in der Zooziologie!

lupus_maximus
04.08.2010, 08:35
q.e.d :hihi:


Welsche (http://de.wikipedia.org/wiki/Welsche)
Ich bin mir nicht sicher, ob da ein "s" fehlt!

Denn neuen deutschen Wörterbüchern kann man aus politisch unkorrekten Gründen nicht mehr trauen. Ich habe irgendwo noch ein Wörterbuch aus Vor68er-Zeit. Dort muß ich erst einmal nachschlagen, ob meine Version oder die der 68er richtig ist.

Schaschlik
04.08.2010, 08:58
Ich bin mir nicht sicher, ob da ein "s" fehlt!

Denn neuen deutschen Wörterbüchern kann man aus politisch unkorrekten Gründen nicht mehr trauen. Ich habe irgendwo noch ein Wörterbuch aus Vor68er-Zeit. Dort muß ich erst einmal nachschlagen, ob meine Version oder die der 68er richtig ist.


Es heißt Kauderwelsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kauderwelsch). Ich bin sicher, dass Du das s vergessen hast.


edit: im Lexikon meiner Großmutter (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gro%C3%9Fe_Brockhaus,_15._Auflage) steht auch Welsch

Buella
04.08.2010, 09:34
Ja ja!
Da war doch mal etwas?

Eine Extremismusexpertin der CDU im Bundestag, damals noch Kristina Köhler?

Warnte noch vehement vor einem Kalifat, der Scharia, etc ...?

Sie bediente die "islamkritischen" Stimmen und sollte Hoffnung machen, daß es auch andere Politiker im Bundestag gäbe?

Was draus geworden ist, läßt sich heute, einige Jährchen später, sie wurde mit einem elitären Amt als Brd-Ministerin versorgt, an ihren Taten messen?

"Dem deutschen Volke" (- ? -) :D

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe." :D

Viel Spaß noch, im Glauben an eine gerechte Brd! :))

Deutschmann
04.08.2010, 09:37
Ja ja!
Da war doch mal etwas?

Eine Extremismusexpertin der CDU im Bundestag, damals noch Kristina Köhler?

Warnte noch vehement vor einem Kalifat, der Scharia, etc ...?

Sie bediente die "islamkritischen" Stimmen und sollte Hoffnung machen, daß es auch andere Politiker im Bundestag gäbe?

Was draus geworden ist, läßt sich heute, einige Jährchen später, sie wurde mit einem elitären Amt als Brd-Ministerin versorgt, an ihren Taten messen?

"Dem deutschen Volke" (- ? -) :D

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe." :D

Viel Spaß noch, im Glauben an eine gerechte Brd! :))

Ja. Eine merkwürdige Politkerkaste. Kaum im Amt wechseln sie ihre Meinung. Naja ... die Meinung vielleicht nicht, aber zumindest die Aussagen.

Marlen
04.08.2010, 10:10
Um den Migranten Kauderwelch abzugewöhnen!
Deswegen wird ja die neue deutsche Ehe propagiert.

Ein Kauderwelch sprechender auswärtiger Ehemann, eine deutsche blonde Ehefrau die ihm das Kauderwelch abgewöhnen soll und gemischte Kinder, die weder Kauderwelch noch richtig deutsch können.
Dies nennt sich dann Fortschritt in der Zooziologie!Schade .... die Antwort habe ich nicht erwartet
.... und ich wollte Dich schon in die Emanzipations-Pfanne hauen :] :keks:

Ich bin dafür, dass die Deutsche Sprache für jeden der hier leben will absolute
Pflicht ist - das Erlernen der deutschen Sprache hat noch im Heimatland zu
erfolgen ...... vor der Einwanderung.

Bei Einwanderung nach Australien/USA/usw. darf man gleich gar nicht ins Land
ohne English sprechen zu können ...... das fände ich für Deutschland nachahmenswert

Marlen
04.08.2010, 10:22
Es heißt Kauderwelsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kauderwelsch). Ich bin sicher, dass Du das s vergessen hast.


edit: im Lexikon meiner Großmutter (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gro%C3%9Fe_Brockhaus,_15._Auflage) steht auch Welsch

Wenns euch weiterhilft, Welsch ist ein Fisch :D - oder heisst der Wels?

n_h
04.08.2010, 10:23
...Mal im Ernst: Das ist doch ausgemachter Blödsinn. wieviele Mitarbeiter sollen denn da mit Vorstellungsgesprächen beschäftigt werden? Es müssen ja dann alle anonymen bewerber zu eineem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.





Geht das überhaupt?


Nein, da muss dann eine Vorauswahl getroffen werden, z.B. anhand der Schönheit des Bewerbungspapieres. :D

n_h
04.08.2010, 10:24
Ich warte noch bis einer auf die Idee kommt einen Form-Vordruck einzuführen. Damit man nicht mal an den Schreibfehlern o.ä. die Bewerber auswählen kann.

Ja, da wird dann nur noch gekreuzigt..äh gekreuzelt.

n_h
04.08.2010, 10:26
Nein, die Kapitalisten sind die Zugpferde und die Sozialisten die Bremsen.
Ganz ohne Bremsen gehts zwar auch nicht...

Also das stimmt..diese Bremsen sind schon ekelige Biester..vor allem im Sommer wird man sie einfach nicht los..arme Zugpferde.

Klopperhorst
04.08.2010, 10:45
Das Problem der Diskriminierung von Maximalpigmentierten und Ölaugen wird sich spätestens dann lösen, wenn die Personalchefs und die Entscheidungsträger selbst ausländischer Herkunft sind.

Man bevorzugt immer unbewusst jene, die der eigenen Gruppe zugehören. Diese Verhaltensweise hat nicht einmal etwas mit Boshaftigkeit zu tun, sondern ist ein natürliches Erbe.

Jeder Lehrer benotet die Kinder, die ihm auch unabhängig der Leistungen sympathischer sind, besser, als andere.

---

lupus_maximus
04.08.2010, 10:46
Also das stimmt..diese Bremsen sind schon ekelige Biester..vor allem im Sommer wird man sie einfach nicht los..arme Zugpferde.
Die Bremsen, diese Dreckviecher sind wirklich eine Plage. Die kannst du einfach nicht abwehren.
Da kommt etwas auf uns zu, wenn wir mangels Facharbeiter keine Autos mehr fahren können: Rumänische Zustände!
Autos, gezogen von zwei PS.

lupus_maximus
04.08.2010, 10:49
Schade .... die Antwort habe ich nicht erwartet
.... und ich wollte Dich schon in die Emanzipations-Pfanne hauen :] :keks:

Ich bin dafür, dass die Deutsche Sprache für jeden der hier leben will absolute
Pflicht ist - das Erlernen der deutschen Sprache hat noch im Heimatland zu
erfolgen ...... vor der Einwanderung.

Bei Einwanderung nach Australien/USA/usw. darf man gleich gar nicht ins Land
ohne English sprechen zu können ...... das fände ich für Deutschland nachahmenswert
Tja, dies war Pech für dich!
Ich bin immer für Überraschungen gut!

n_h
04.08.2010, 10:55
...Da kommt etwas auf uns zu, wenn wir mangels Facharbeiter keine Autos mehr fahren können: Rumänische Zustände! Autos, gezogen von zwei PS.

Na wenigstens haben die Pferde 'ne längere Lebensdauer als die meisten unserer heutigen Autos... ;)

lupus_maximus
04.08.2010, 11:02
Das Problem der Diskriminierung von Maximalpigmentierten und Ölaugen wird sich spätestens dann lösen, wenn die Personalchefs und die Entscheidungsträger selbst ausländischer Herkunft sind.

Man bevorzugt immer unbewusst jene, die der eigenen Gruppe zugehören. Diese Verhaltensweise hat nicht einmal etwas mit Boshaftigkeit zu tun, sondern ist ein natürliches Erbe.

Jeder Lehrer benotet die Kinder, die ihm auch unabhängig der Leistungen sympathischer sind, besser, als andere.

---
Falls diese "neuen" Entscheidungsträger dann überhaupt noch Entscheidungen fällen können. Industrie wird ja dann wohl keine mehr vorhanden sein!

^Fenestrelle
04.08.2010, 11:36
Ich finde die Idee der Ausgangsthematik nicht schlecht.
Jeder normale Mensch wird seinen Namen mindestens im Absender angeben, sofern er nicht in einem Einfamilienhaus lebt. Zudem befindet sich der Name auch auf Zeugnissen und Zertifikaten. Da diese Urkunden darstellen, dürfen diese nicht gefälscht, also auch nicht geschwärzt werden.
Das etwaige Alter ergibt sich aus Lebenslauf und/oder Qualifikationsnachweisen sowieso.
Eine Bewerbung ohne Foto finde ich auch OK. Dann wird wenigstens im ersten Durchgang ausschließlich nach Qualifikation ausgewählt.

Margrit
04.08.2010, 21:05
Man kann ein Land auch mit Gewalt kaputt machen. :rolleyes:

Wie man sehen kann, muß bei der Einstellung der Damen Kristina Schröder und Christine Lüders einiges falsch gemacht worden sein, da hätte man um einiges mehr auf Qualifikation achten sollen- diesbezüglich wären die wohl selbst bei einer anonymen Bewerbung durchgefallen.




"Willst Du ein Volk vernichten, gibt Frauen die Macht" - Churchill

Der Emanzenweiberkram wird langsam unerträglich.

Wenn sie noch was ordentliches leisten würden, wäre es ja in Ordnung, aber es kommt ja wirklich nur abstruser Quatsch

Diese Familienminsterin ist eine derartige Fehlbesetzung, dass es schon eine Ohrfeige für jede normale Mutter ist

Don
04.08.2010, 21:11
In überlebensfähigen Firmen wandern solche Bewerbungen ohne Federlesens in den Schredder. Jetzt und in Zukunft.

Wer sich in einem Ministerium bewirbt ist an sich bereits überflüssig. Leider läßt sich diese Tatsache nicht mit den entsprchenden Konsequenzen umsetzen.

Django
04.08.2010, 22:00
Der Freistaat Germanien Deutscher Nation wird immer dringender.
Es fehlt nur noch ein Einfall wie man der Wegzugsbesteuerung entgeht, wenn man Deutschland verläßt.
Außerdem könnte man daß, was man zurücklassen muß, radioaktivieren!

Gabs schon mal: Reichsfluchtsteuer

Django
04.08.2010, 22:03
Solche Bewerbungen landen bei mir sofort im Rundordner. Auch habe ich Probleme heutige Bewerbungen insb. Zeugnisse zu interpretieren. Da gibts keine Schulnoten mehr, sondern nur Punkte.

Felix Krull
04.08.2010, 22:05
Da sollte sich mal ein NPD Fritze bei ihrem Türken-Ministerium bewerben.

Wenn er abgelehnt wird, gleich mit dem AGG klagen.

alta velocidad
04.08.2010, 22:17
Wie soll man denn zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wenn kein Name auf den Berwerbungsunterlagen vermerkt ist?(???

Für solch einen Mist bekommen die Politiker tatsächlich noch Geld. In der freien Wirtschaft würden derartige Handlungsweisen in kürzester Zeit zur Entlassung führen. Es müssen schleunigst einige Leute in der Politriege ausgetauscht werden, am besten alle!!!

Die freie Wirtschaft beteiligt sich an dem Projekt.

alta velocidad
04.08.2010, 22:22
Wenigstens eine die sich um die Männerquote kümmert http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

So kann man es auch sehen. :D

Paul Felz
04.08.2010, 22:42
In überlebensfähigen Firmen wandern solche Bewerbungen ohne Federlesens in den Schredder. Jetzt und in Zukunft.

Wer sich in einem Ministerium bewirbt ist an sich bereits überflüssig. Leider läßt sich diese Tatsache nicht mit den entsprchenden Konsequenzen umsetzen.

Natürlich landen die da. Ich habe mich übrigens mal in einem Ministerium beworben. Ich war jung, und brauchte das Geld! :=

Frauenquote war da aber heftig: zur Zeit meiner Bewerbung < 1 % und 50 % mussten erreicht werden. Noch Fragen?

Siehste, manchmal bringt die Frauenquote auch Glück :D

heide
05.08.2010, 01:38
Nein, da muss dann eine Vorauswahl getroffen werden, z.B. anhand der Schönheit des Bewerbungspapieres. :D
Oh schick. Wie findest Du Bütten-Papier?:cool2:

Schaschlik
05.08.2010, 08:02
(...) Auch habe ich Probleme heutige Bewerbungen insb. Zeugnisse zu interpretieren. Da gibts keine Schulnoten mehr, sondern nur Punkte.

1. Punkte gibts nur im Abitur. Haupt- und Regelschüler erhalten Noten.
2. wieso "nur" Punkte? Sind das etwa keine Leistungsbewertungen?
3. die Interpretation ist eigentlich die Gleiche, ob ich nun von 1 bis 6 eingestuft werde oder von 0 bis 15 (wobei 15 sehr gut ist), was ist daran schwer oder prinzipiell anders zu interpretieren?