PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiegel: Deutschland braucht sofort Zuwanderung !



latinroad
02.08.2010, 21:16
Interessanter Bericht des Magazins"Der Spiegel"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,709704,00.html

Dort wird beschrieben warum Deutschland dringend Zuwanderung sofort braucht.

Fakt ist doch, das Fachkräfte lieber in die USA oder Kanada gehen.

Ins Sozialparadies Deutschland kommen doch nur: Asylbewerber, Familiennachzug von hier lebenden Ausländern, etc. Ich glaube die Horrorliste dürfte noch viel länger sein.

Haben wir keine Deutsche mehr, die arbeiten wollen? Oder fehlen uns wirklich Fachkräfte ?

socialpeace
02.08.2010, 21:18
Interessanter Bericht des Magazins"Der Spiegel"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,709704,00.html

Dort wird beschrieben warum Deutschland dringend Zuwanderung sofort braucht.

Fakt ist doch, das Fachkräfte lieber in die USA oder Kanada gehen.

Ins Sozialparadies Deutschland kommen doch nur: Asylbewerber, Familiennachzug von hier lebenden Ausländern, etc. Ich glaube die Horrorliste dürfte noch viel länger sein.

Haben wir keine Deutsche mehr, die arbeiten wollen? Oder fehlen uns wirklich Fachkräfte ?

es fehlen uns dringend Fackräfte,das ist Fakt

Bruddler
02.08.2010, 21:20
es fehlen uns dringend Fackräfte,das ist Fakt

es fehlen uns dringend billige und anspruchslose Fackräfte,das ist Fakt...

BRDDR_geschaedigter
02.08.2010, 21:20
es fehlen uns dringend Fackräfte,das ist Fakt

Uns fehlen weder Fachkräfte, noch haben wir einen Aufschwung.

Bruddler
02.08.2010, 21:22
Uns fehlen weder Fachkräfte, noch haben wir einen Aufschwung.

Willst Du etwa behaupten, dass wir belogen werden ? ;)

Marx
02.08.2010, 21:24
es fehlen uns dringend billige und anspruchslose Fackräfte,das ist Fakt...

Uns fehlen keine Arbeitskräfte es fehlt nur an einer entsprechenden Ausbildung und einer Förderung für alle. Wie kann ein Unternehmer vom Staat verlangen er soll für alles aufkommen aber selber für seinen Profit nichts machen will. Will ich was erreichen muß ich auch investieren, brauche ich Fachkräfte muß ich zuerst in die Bildung investieren, das schmälert den Gewinn, aber es macht diesen Gewinn stabil.

Strandwanderer
02.08.2010, 21:24
"Und ist es auch Wahnsinn - so hat es doch Methode!"

Shakespeare

Diese Umvolkungspropaganda des "Spiegel" ist schlicht kriminell - und wird hoffentlich eines nicht zu fernen Tages auch so behandelt werden!

BRDDR_geschaedigter
02.08.2010, 21:26
Willst Du etwa behaupten, dass wir belogen werden ? ;)

Bestimmte Ingenieursarten werden gesucht, aber das war schon immer so der Fall.

Bei einem brutalen Mangel würden die Löhne merklich steigen, da sehe ich aber überhaupt nichts.

Erik der Rote
02.08.2010, 21:27
Interessanter Bericht des Magazins"Der Spiegel"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,709704,00.html

Dort wird beschrieben warum Deutschland dringend Zuwanderung sofort braucht.

Fakt ist doch, das Fachkräfte lieber in die USA oder Kanada gehen.

Ins Sozialparadies Deutschland kommen doch nur: Asylbewerber, Familiennachzug von hier lebenden Ausländern, etc. Ich glaube die Horrorliste dürfte noch viel länger sein.

Haben wir keine Deutsche mehr, die arbeiten wollen? Oder fehlen uns wirklich Fachkräfte ?

nein was uns fehlt sind unabhänige souveräne Medien die sich um die Interessen des deutschen Volkes bemühen!

und nicht Interessen die sich um das KApital der internationalen Finazelite bemühen

was wir brauchen sind echte Debatten und nciht Pseudodebatten die massenhafte Einwanderung von millionen Fremdstämmigen Lohndrückern propagieren und eine Vernebelung von politischen Entscheidungen betreiben die schon längst getroffen wurden

wir werden die Einwaderung bekommen ob wir wollen oder nicht es hat sich nichts in unserm Land geändert wir sind fremdbestimmt!

Bruddler
02.08.2010, 21:27
Uns fehlen keine Arbeitskräfte es fehlt nur an einer entsprechenden Ausbildung und einer Förderung für alle. Wie kann ein Unternehmer vom Staat verlangen er soll für alles aufkommen aber selber für seinen Profit nichts machen will. Will ich was erreichen muß ich auch investieren, brauche ich Fachkräfte muß ich zuerst in die Bildung investieren, das schmälert den Gewinn, aber es macht diesen Gewinn stabil.

Vielleicht sollten die Unternehmer hier zuerst nach geeigneten Fachkräften Ausschau halten ?!

http://www.noows.de/gallery/einzelbilder/wirtschaft/Arbeitsagentur-by_flickr_Moe_.jpg

ochmensch
02.08.2010, 21:30
Uns fehlen keine Arbeitskräfte es fehlt nur an einer entsprechenden Ausbildung und einer Förderung für alle. Wie kann ein Unternehmer vom Staat verlangen er soll für alles aufkommen aber selber für seinen Profit nichts machen will. Will ich was erreichen muß ich auch investieren, brauche ich Fachkräfte muß ich zuerst in die Bildung investieren, das schmälert den Gewinn, aber es macht diesen Gewinn stabil.
Das kann ich so unterschreiben. Und ich würde sogar noch ergänzen, dass die Wirtschaft dem Volk zu dienen hat und nicht umgekehrt.

Bruddler
02.08.2010, 21:31
nein was uns fehlt sind unabhänige souveräne Medien die sich um die Interessen des deutschen Volkes bemühen!

und nicht Interessen die sich um das KApital der internationalen Finazelite bemühen

was wir brauchen sind echte Debatten und nciht Pseudodebatten die massenhafte Einwanderung von millionen Fremdstämmigen Lohndrückern propagieren und eine Vernebelung von politischen Entscheidungen betreiben die schon längst getroffen wurden

wir werden die Einwaderung bekommen ob wir wollen oder nicht es hat sich nichts in unserm Land geändert wir sind fremdbestimmt!

Der angebliche "Bedarf" an ausländischen Fachkräften ist doch nur ein vorgeschobenes Argument um die Überfremdung (Umvolkung) weiter zu forcieren ?!

Suppenkasper
02.08.2010, 21:35
Gäbe es diesen Bedarf, so würden Fachkräfte geholt.

Stattdessen holt man analphabetische fanatisierte Ziegenficker, minderbemittelte Urwald-Hopsneger und messerstechende Untermenschen, die sich nicht einmal in ihren eigenen Bananenrepubliken oben halten können.

Damit erledigt sich die Frage vollständig.

bach
02.08.2010, 21:40
Wir brauchen unbedingt mehr solcher Fachkräfte:

http://www.f1movies.com/video/ToXUFS_WWX4/Offenbach-keine-deutsche-Stadt-mehr.html

Die Löhne müssen noch weiter gedrückt werden.



„Im Grunde genommen ging es ihm [dem damaligen Wirtschaftsminister Ludwig Erhard] darum, durch Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte das Lohnniveau niedrig zu halten. Mir wäre stattdessen lieber gewesen, die deutschen Löhne wären gestiegen.“

Helmut Schmidt

http://de.wikipedia.org/wiki/Einwanderung_aus_der_T%C3%BCrkei_in_die_Bundesrepu blik_Deutschland

Bruddler
02.08.2010, 21:43
Gäbe es diesen Bedarf, so würden Fachkräfte geholt.

Stattdessen holt man analphabetische fanatisierte Ziegenficker, minderbemittelte Urwald-Hopsneger und messerstechende Untermenschen, die sich nicht einmal in ihren eigenen Bananenrepubliken oben halten können.

Damit erledigt sich die Frage vollständig.

Warum Fachkräfte aus dem Ausland holen, wenn wir schon "Talente" im Land haben, die für uns angeblich unverzichtbar sind ?
Gerade in Zeiten des "Facharbeitermangels" könnten diese "Talente" einmal beweisen, was sie drauf haben ?!

Suppenkasper
02.08.2010, 21:54
Das tun sie doch tagtäglich, in manchen Disziplinen sind sie ja auch zugegebenermaßen absolut unschlagbar, als da wären Messern, Abzocken, Köppe eintreten... ach ja, und Handys und Autos und Gemüse verchecken "Äscht gude Preis, Kollega!" Was will man mehr ?

Weiter_Himmel
02.08.2010, 21:56
Interessanter Bericht des Magazins"Der Spiegel"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,709704,00.html

Dort wird beschrieben warum Deutschland dringend Zuwanderung sofort braucht.

Fakt ist doch, das Fachkräfte lieber in die USA oder Kanada gehen.

Ins Sozialparadies Deutschland kommen doch nur: Asylbewerber, Familiennachzug von hier lebenden Ausländern, etc. Ich glaube die Horrorliste dürfte noch viel länger sein.

Haben wir keine Deutsche mehr, die arbeiten wollen? Oder fehlen uns wirklich Fachkräfte ?

Die Sache wäre im Prinzip einfach und leicht zu verwirklichen.Würde man nämlich die Zugewanderte Soziale Unterschicht die hier Terror verursacht rauswerfen hätte man genug Asche den Einkommensteuersatz zu senken.Die Löhne für Facharbeiter wären dann angemessen sodass wir "wirkliche Fachkräfte " abwerben könnten z.B. Niederländische und Polnische Wasserbauingenuere und nicht Afrikanische.

Das soll jetzt kein brutaler Seitenhieb auf Afrikaner sein ... aber das was in Indien ,Afrika und Nahost ein solcher Ingenuer ist ist oftmals nicht mehr als ein Klemptner hier.

Wir brauchen Fachkräfte das stimmt.Aber wir brauchen wirkliche Fachkräfte die in Ländern ausgebildet wurden die im weitesten Sinne mit Deutschland zu vergleichen sind und ebend nicht irgendwelche Typen die uns als Ingenuere verkauft werden obwohl sie den Anspruch nunmal hier nicht erfüllen.

Michael Kohlhas
02.08.2010, 21:58
Dieter Hundt und seine Kameraden brauchen Fachkräfte, um das Niedriglohnniveau in Deutschland zu halten.

Dazu brauchen sie ausländische Fachkräfte.

Aber diese hochqualifizierten Ausländer sind zu intelligent, um sich von einem Dieter Hundt und neoliberaler Kameraden über den Tisch ziehen zu lassen.

Bruddler
02.08.2010, 22:00
Das tun sie doch tagtäglich, in manchen Disziplinen sind sie ja auch zugegebenermaßen absolut unschlagbar, als da wären Messern, Abzocken, Köppe eintreten... ach ja, und Handys und Autos und Gemüse verchecken "Äscht gude Preis, Kollega!" Was will man mehr ?

Ich denke, unsere Unternehmer sollten die Vorzuege dieser "Rohdiamanten" viel mehr in Anspruch nehmen, dann wäre auch das Problem mit dem "Facharbeitermangel" gelöst ?! :whis:

Nanu
02.08.2010, 22:07
Warum Fachkräfte aus dem Ausland holen, wenn wir schon "Talente" im Land haben, die für uns angeblich unverzichtbar sind ?
Gerade in Zeiten des "Facharbeitermangels" könnten diese "Talente" einmal beweisen, was sie drauf haben ?!

Die sind noch mit Kartoffeln schälen beschäftigt. Das wird noch ca. 15 Jahre dauern, macht aber echt Spaß.:D

Bruddler
02.08.2010, 22:12
Die sind noch mit Kartoffeln schälen beschäftigt. Das wird noch ca. 15 Jahre dauern, macht aber echt Spaß.:D

Und mit dieser Tätigkeit wollen sie unsere Rente sichern ? :rolleyes:

Nanu
02.08.2010, 22:13
Und mit dieser Tätigkeit wollen sie unsere Rente sichern ? :rolleyes:

Das ist dann nicht mehr erforderlich. :cool2:

Paul Felz
02.08.2010, 22:33
Die Forderung ist natürlich unsinnig. Das Problem ist die Spirale. Die Löhne sind deshalb niedrig, weil:
1. wir im globalen Wettbewerb stehen
2. wir die halbe Welt finanzieren (EU eingeschlossen)
3. Zuviele - insbesondere ausländische - "Transferleistungsempänger" haben
4. Auch noch im Ausland Familien auf eine einzige KV-Karte versichern

Man muß nur einfach drüber nachdenken, was ein Arbeitnehmer erwirtschaftet. Und dann überlegen, was davon am Ende netto rauskommt, auch ohne daß der AG überhaupt einen Pfennig verdient hat.

Marathon
03.08.2010, 01:43
Wisst ihr, woran mich mittlerweile der Begriff "Facharbeiter" erinnert?

daran:
http://www.nsaller.de/assets/images/011Inneres_Baracke.jpg
http://philolog.files.wordpress.com/2006/12/auschwitz-baracke-innen-2006.JPG
http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/01/26/76/8ccac881c9931f1c00f3152a5f847d1e_image_document_la rge_featured_borderless.jpg

Da sind viele Fächer und in diesen Fächern befinden sich Arbeiter, also sind das Facharbeiter.

Wenn man also jetzt in der Presse liest, dass man wieder Facharbeiter braucht, dann ist das ein Tarnbegriff. In der getarnten Sprachformulierung will man durch die Blume darauf hinweisen, dass es bald wieder losgeht.

Fiel
03.08.2010, 02:41
BRD braucht Zuwanderung? Braucht auch der Spiegel Zuwanderung? Nein? Dann ist der Spiegel kein Teil der Brd,
Wir sollten den Anteil der Zuwanderung zu dem Spiegel oder z.B. zu unsereren 'Politikern'messen an dem Anteilt der Zuwanderung zu den anderen Berufen in der BRD.
10% Zuwanderung zum Spiegel, 10% Zuwanderung zur Politikerkaste, 10 % Zuwanderung zu Ingenieurberufen.

Fiel
03.08.2010, 02:49
Wisst ihr, woran mich mittlerweile der Begriff "Facharbeiter" erinnert?

daran:
http://www.nsaller.de/assets/images/011Inneres_Baracke.jpg
http://philolog.files.wordpress.com/2006/12/auschwitz-baracke-innen-2006.JPG
http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/01/26/76/8ccac881c9931f1c00f3152a5f847d1e_image_document_la rge_featured_borderless.jpg

Da sind viele Fächer und in diesen Fächern befinden sich Arbeiter, also sind das Facharbeiter.

Wenn man also jetzt in der Presse liest, dass man wieder Facharbeiter braucht, dann ist das ein Tarnbegriff. In der getarnten Sprachformulierung will man durch die Blume darauf hinweisen, dass es bald wieder losgeht.

Na, auch die fremdländischen IT-Profis schon zu Zeiten des unglückseeligen Schröder waren nichts anderes als Schrott im Vergleich zu einfachen BRD-IT-Technikern. Man sollte dem Schröder mal persönlich die Kosten in Rechnung stellen, die durch seine völlig bescheuerte Green-Card entstanden sind. Da muß dieser Depp noch einige Jahrhunderte zahlen, bevor er den Wahnsinn seiner wahnsinnigen Aktion abbezahlt hat. Aber Politiker müssen ja bei uns in der BRD nicht für ihren Wahnsinn haften. Das merkt man Tag für Tg an all den völlig bescheuerten Aktionnen unserer bekifften oder volltrunkenen Politiker.

heide
03.08.2010, 05:19
es fehlen uns dringend billige und anspruchslose Fackräfte,das ist Fakt...

Die Regierung und die Wirtschaft sollte nun endlich die fertigen Fachleute, die eine akademische Ausbildung haben, aus den Taxis abziehen und für ein ordentliches Gehalt einstellen.
Die Wirtschaft ist doch mit an diesem Debakel Schuld. Ausbilden, dann nach der Ausbildung die Menschen entlassen.
Die Schulbildung ist das A und O, um Fachkräfte auszubilden. Um diese jungen Menschen auszubilden, braucht man Ausbildungsstellen.
Jedoch bleibt das A u. O eine gute Schulausbildung mit einem Abschluss.

McDuff
03.08.2010, 05:27
Haben wir keine Deutsche mehr, die arbeiten wollen? Oder fehlen uns wirklich Fachkräfte ?

Frag lieber mal die Industriebonzen warum die keine deutschen Fachkräfte einstellen. Wieviele sind arbeitslos, machen Zeitarbeit oder Praktika oder sind ins Ausland abgewandert? Ab 40 ist man sowieso tot auf dem Arbeitsmarkt. Deshalb schreien die Spacken Fachkräftemangel. Die wollen billige Osteuropäer oder Inder.

Würfelqualle
03.08.2010, 06:34
Erstmal jedem deutschen Arbeitslosen eine Arbeit, oder eine Qualifizierung und dann können sie nach Ausländern schreien.

Aber das wollen sie ja nicht. Weil sie keine hohen Löhne und keine Qualifizierungen zahlen wollen. Lieber holen sie sich billige und schon qualifizierte Ausländer.

Sathington Willoughby
03.08.2010, 07:33
Interessanter Bericht des Magazins"Der Spiegel"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,709704,00.html

Dort wird beschrieben warum Deutschland dringend Zuwanderung sofort braucht.

Fakt ist doch, das Fachkräfte lieber in die USA oder Kanada gehen.

Ins Sozialparadies Deutschland kommen doch nur: Asylbewerber, Familiennachzug von hier lebenden Ausländern, etc. Ich glaube die Horrorliste dürfte noch viel länger sein.

Haben wir keine Deutsche mehr, die arbeiten wollen? Oder fehlen uns wirklich Fachkräfte ?
Wrum sollte ein Ausländer, der was leisten will, nach D kommen?
Durch die jahrelange verfehlte Zuwanderungspolitik gelten Ausländer generell als Sozialschmarotzer und kriminell, das sind Vorurteile (bzw. Erfahrungswerte), die hinderlich sind. Dazu kommt noch die Sprache, das, im Gegensatz zu anderen Länder geringe Nettogehalt.
D lohnt sich nur für Kriminelle oder Sozialschmarotzer, wie du schon sagst.
Wenn in ein Land meist Loser einwandern und Leistungsträger auswandern, geht das nicht mehr lange gut.

Wenn wir noch eine Zukunft wollen, müssen wir die Gründe der Abwanderung ändern, dazu gehört, die bisherige Zuwanderungspolitik als vollkommen falsch zu brandmarken und sehr viele der hier Dazugewanderten wieder loswerden.
Dann können die Nebenkosten gesenkt werden, wodurch weniger Menschen aus dem Land abwandern.

Strandwanderer
03.08.2010, 08:19
BRD braucht Zuwanderung? Braucht auch der Spiegel Zuwanderung? Nein? Dann ist der Spiegel kein Teil der Brd,
Wir sollten den Anteil der Zuwanderung zu dem Spiegel oder z.B. zu unsereren 'Politikern'messen an dem Anteilt der Zuwanderung zu den anderen Berufen in der BRD.
10% Zuwanderung zum Spiegel, 10% Zuwanderung zur Politikerkaste, 10 % Zuwanderung zu Ingenieurberufen.

Gute Idee!
Aber bitte deutlich mehr von den "Talenten" zum "Spiegel"!

Wäre doch ein schönes Bild: deren Gehirnwäsche-Zentrale gerammelt voll mit Fach-Messerstechern, Fach-Vergewaltigern und Fach-Ziegenhirten.

Dingo
03.08.2010, 08:25
Gute Idee!
Aber bitte deutlich mehr von den "Talenten" zum "Spiegel"!

Wäre doch ein schönes Bild: deren Gehirnwäsche-Zentrale gerammelt voll mit Fach-Messerstechern, Fach-Vergewaltigern und Fach-Ziegenhirten.

Ja Sir Strandwanderer, die Medien brauchen diese Leute. Damit das deutsche Volk noch mehr verbloedet und manipuliert werden kann. Nein was ist aus diesem ehemals schoenen Land geworden. Mich graust es taeglich mehr.

Skaramanga
03.08.2010, 11:20
Ein mehrsprachiger Hochqualifizierter, der sich seinen deutschen Netto-Lohn ausrechnen lässt und das noch in Relation zu den Lebenshaltungskosten und sonstigen fälligen Abgaben setzt, wird sich nach einem kurzen, heftigen Lachanfall ein anderes Land suchen.

Bruddler
03.08.2010, 11:28
Ein mehrsprachiger Hochqualifizierter, der sich seinen deutschen Netto-Lohn ausrechnen lässt und das noch in Relation zu den Lebenshaltungskosten und sonstigen fälligen Abgaben setzt, wird sich nach einem kurzen, heftigen Lachanfall ein anderes Land suchen.

:no_no: Diese speziellen "Facharbeiter" die unsere Regierer und Unternehmer ins Land holen wollen, werden dieses Angebot mit Freude annehmen.
Was Du meinst, sind Facharbeiter von anderer Qualitaet...

Skaramanga
03.08.2010, 11:54
Das trifft es ziemlich genau:

http://www.focus.de/finanzen/steuern/thewes/kolumne-thewes-rechnet-ab-mit-begruessungsgeld-locken-mit-steuern-vertreiben_aid_537376.html

Alfred Tetzlaff
03.08.2010, 11:58
Ein mehrsprachiger Hochqualifizierter, der sich seinen deutschen Netto-Lohn ausrechnen lässt und das noch in Relation zu den Lebenshaltungskosten und sonstigen fälligen Abgaben setzt, wird sich nach einem kurzen, heftigen Lachanfall ein anderes Land suchen.

Genau so ist es. Inzwischen arbeiten viel Deutsche bereits in Polen. Für 800 € im Monat würde ich auch schnellstens das Weite suchen.

Gruß
Alfred

carpe diem
03.08.2010, 12:08
Viele Deutsche arbeiten auch bei uns in Österreich und wir sind sehr froh drüber.
Sie sind zufrieden mit dem Lohn und wollen großteils bleiben.

Alfred Tetzlaff
03.08.2010, 12:34
Viele Deutsche arbeiten auch bei uns in Österreich und wir sind sehr froh drüber.
Sie sind zufrieden mit dem Lohn und wollen großteils bleiben.

Nicht nur nach Österreich zieht es viele deutsche Facharbeiter, sondern auch die skandinavischen Länder, Irland und sogar Island bieten weitaus höhere Löhne als das deutsche Lohndumpingland. Es ist daher dringend norwendig hier zu Lande einheitliche Mindeslöhne einzuführen.
Im Moment wird abgezockt, wo es nur geht. Lohnsenkungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Kosten im Gesundheitswesen und Energiebereich ist nicht mehr länger hinnehmbar.

Gruß
Alfred

FranzKonz
03.08.2010, 12:40
es fehlen uns dringend Fackräfte,das ist Fakt

Mag sein. Aber unter 10 Mio Arbeitslosen sollte genug Potential zu finden sein, um zum Beispiel die gesuchten "Löter", "Landmaschineninstandsetzer", "Rohrinstallateure" (was immer das auch sein mag), auszubilden.

Angehörige parasitärer Berufe wie Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer haben wir nun wirklich in ausreichender Zahl. Eine strikte Vereinfachung des Steuerrechts würde vermutlich eher überschüssiges Personal freisetzen, besonders aus den Finanzbehörden. Letzteres würde auch den Haushalt massiv entlasten.

Solange die benötigten Bewerber unter 10 Mio Arbeitslosen nicht zu finden sind, ist laute Kritik an überhöhten Sozialhilfesätzen notwendig.

latinroad
03.08.2010, 14:35
Warum viele Fachkräfte keine Lust auf Deutschland haben:


http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/08/02/wirtschaftsminister-rainer-bruederle-fachkraefte/absage-aus-dem-ausland-keine-lust-auf-deutschland.html

Menetekel
03.08.2010, 17:00
Das trifft es ziemlich genau:

http://www.focus.de/finanzen/steuern/thewes/kolumne-thewes-rechnet-ab-mit-begruessungsgeld-locken-mit-steuern-vertreiben_aid_537376.html

Schon die Artikelüberschrift sagt zu diesem Thema das, was nicht wiederholt werden muß.

lupus_maximus
03.08.2010, 17:28
Schon die Artikelüberschrift sagt zu diesem Thema das, was nicht wiederholt werden muß.
Eine Ingenieurin würde ich niemals nehmen, selbst wenn sie perfekt hochdeutsch kann!

Strandwanderer
03.08.2010, 18:26
Selbst in der "Welt" findet man zu diesem Thema ein paar vernünftige Gedanken:


Warum eine ungesteuerte Zuwanderung gefährlich ist

3. 08. 2010
. . .
Es ist allerdings verräterisch, dass die Debatte über die Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte in jüngster Zeit in Zusammenhang mit steigenden Löhnen für Fachkräfte infolge des demografischen Wandels diskutiert wird. Wer auf die Vorrangprüfung verzichten und den Weg frei machen will für eine ungesteuerte Zuwanderung von Ausländern auf den deutschen Arbeitsmarkt, der will in Wahrheit eine billige und willige Konkurrenz zu heimischen Arbeitskräften schaffen. Die CDU als die Partei, die bei den letzten Wahlen von den Arbeitnehmern in Deutschland am stärksten gewählt wurde, darf sich eine solche Politik nicht zu eigen machen, weil sie soziale Verantwortung missachtet.

Löhne für Fachkräfte sind bei uns zu niedrig

Der beklagenswerte Umstand, dass viele qualifizierte junge Migranten unser Land verlassen, beweist zudem, dass es nicht das deutsche Zuwanderungsrecht sein kann, das den Grund für die mangelnde Attraktivität des deutschen Arbeitsmarktes darstellt. Vielmehr ist es so, dass die Löhne für Fachkräfte in Deutschland deutlich niedriger sind als in anderen europäischen Ländern. Hochschulabsolventen werden bei uns mit Praktika oder befristeten Verträgen abgespeist. Andernorts gibt es eine langfristige berufliche Perspektive. Eine „Lockprämie“ für Ausländer – womöglich noch vom Staat bezahlt – ist absurd. Die Unternehmen müssen anständig bezahlen und auch eine betriebsinterne Kommunikation in Englisch zulassen. Dann klappt es auch mit den klugen Köpfen aus dem Ausland.

Itchy
03.08.2010, 18:31
Wir brauchen niemanden!
Lieber heute etwas weniger wirtschaftliche Leistung als morgen ein vernegertes Volk. :]

Sprecher
03.08.2010, 18:54
Interessanter Bericht des Magazins"Der Spiegel"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,709704,00.html

Dort wird beschrieben warum Deutschland dringend Zuwanderung sofort braucht.



Bericht von Yasmin El-Sharif

Noch Fragen?

Laotse
03.08.2010, 19:10
es fehlen uns dringend billige und anspruchslose Fackräfte,das ist Fakt...

Fackräfte = Fickkräfte ?
Fackräfte = Fuckkräfte ?
Fackräfte = Fachkräfte ?

Aber ich denke, wir brauchen überhaupt Fachkräfte, egal welche !

Laotse
03.08.2010, 19:14
Wir brauchen niemanden!
Lieber heute etwas weniger wirtschaftliche Leistung als morgen ein vernegertes Volk. :]

Also Neger kommen bestimmt nicht ! Und Musel kommen auch kaum ! Wenn man es richtig machen würde, dann wäre es eine tolle Idee ...

... und wenn man im Gegenzug kriminelle Migranten ausweisen würde .... dann wäre das eine "Weltidee". :))

FranzKonz
03.08.2010, 19:42
Bestimmte Ingenieursarten werden gesucht, aber das war schon immer so der Fall.

Bei einem brutalen Mangel würden die Löhne merklich steigen, da sehe ich aber überhaupt nichts.

Der Artikel trieft vor Dummheit. Die wissen noch nicht mal, wie die Berufe genannt werden, die angeblich unterbesetzt sind. Oder kennst Du einen Landmaschineninstandsetzer? Hast Du schon mal einen Rohrinstallateuer gesehen?

Itchy
03.08.2010, 19:55
Brüderle ist ohnehin dumm wie ein Sack Schrauben.
Ich traue dem Typen nicht im mindesten zu, dass er solche
Sätze wohldurchdacht äußern kann. Ein selten dummer Schwätzer ist das, mehr nicht.
Bei solchen Typen muss ich an Lee Harvey Oswald denken. Das sind die Fachkräfte, die uns fehlen. :(

schlaufix
03.08.2010, 20:06
Der Artikel trieft vor Dummheit. Die wissen noch nicht mal, wie die Berufe genannt werden, die angeblich unterbesetzt sind. Oder kennst Du einen Landmaschineninstandsetzer? Hast Du schon mal einen Rohrinstallateuer gesehen?

Das scheint die neue deutsche Sprache zu sein. Aber im Ernst: Allein die Bezeichnung der Berufe zeigt, wie weit die Meinungsmacher von der Realität entfernt sind.

schlaufix
03.08.2010, 20:08
Kann man sich mal anschauen

http://bisds.infosys.iab.de/bisds/result?region=19&beruf=AB0&qualifikation=2

Pascal_1984
03.08.2010, 21:02
es fehlen uns dringend billige und anspruchslose Fackräfte,das ist Fakt...

...die dafür sorgen das die löhne schön gedrückt bleiben, und die durch einzahlen in die krankenversicherung ihre 20köpfige Familie in der Heimat mitversichert haben, was bei uns die Beiträge ins unendliche steigen lässt!

Don
03.08.2010, 21:05
Interessanter Bericht des Magazins"Der Spiegel"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,709704,00.html

Dort wird beschrieben warum Deutschland dringend Zuwanderung sofort braucht.

Fakt ist doch, das Fachkräfte lieber in die USA oder Kanada gehen.

Ins Sozialparadies Deutschland kommen doch nur: Asylbewerber, Familiennachzug von hier lebenden Ausländern, etc. Ich glaube die Horrorliste dürfte noch viel länger sein.

Haben wir keine Deutsche mehr, die arbeiten wollen? Oder fehlen uns wirklich Fachkräfte ?

Ich gebe zu, manchmal liebäugele ich mit der Idee Journalisten pauschal in Bootcamps zu stecken. Lange.

elas
03.08.2010, 21:09
Interessanter Bericht des Magazins"Der Spiegel"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,709704,00.html

Dort wird beschrieben warum Deutschland dringend Zuwanderung sofort braucht.

Fakt ist doch, das Fachkräfte lieber in die USA oder Kanada gehen.

Ins Sozialparadies Deutschland kommen doch nur: Asylbewerber, Familiennachzug von hier lebenden Ausländern, etc. Ich glaube die Horrorliste dürfte noch viel länger sein.

Haben wir keine Deutsche mehr, die arbeiten wollen? Oder fehlen uns wirklich Fachkräfte ?

Aus dem Artikel:
"Deutschland steuert demnach auf einen massiven Fachkräftemangel zu. Dieser könnte einen fatalen Teufelskreis in Gang setzen: Weniger Wachstum gleich geringerer Arbeitskräftebedarf, weniger Arbeitskräfte gleich geringeres Wachstum. "


Na und?

elas
03.08.2010, 21:14
Ein mehrsprachiger Hochqualifizierter, der sich seinen deutschen Netto-Lohn ausrechnen lässt und das noch in Relation zu den Lebenshaltungskosten und sonstigen fälligen Abgaben setzt, wird sich nach einem kurzen, heftigen Lachanfall ein anderes Land suchen.

und tut er das nicht ist er keine Fachkraft sondern nur auf die Sozialleistungen der Bunzelbürger aus.

schlaufix
03.08.2010, 21:23
Welche Fachkräfte gesucht werden
Beruf Offene Stellen pro Arbeitslosem*
Ärzte 5,9
Leitende Verwaltungsfachleute 4,6
Krankenpfleger, Hebammen 3,6
Maschinen- und Fahrzeugbauingenieure 2,7
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater 2,7
Elektroingenieure 2,6
Landmaschineninstandsetzer 2,3
Rohrinstallateure 2,1
Elektroinstallateure, -monteur 1,8
Löter 1,8

Ja dann frage ich einfach mal warum die Verwaltungen den Bewerbern sagen, es sei Einstellungsstop? Oder warum so viele Rohrschlosser händeringend einen Arbeitsplatz suchen? Oder warum stellen Elekektrofachbetriebe leine Monteure ein? Dieser dreckige Artikel ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Facharbeiters der Arbeitslos ist.

Marlen
04.08.2010, 06:14
Wolle mer se eroilosse .... eroi de mit :rolleyes:

Gilf Kebir
04.08.2010, 06:25
Wer hat denn nun wasserdichte Infos zur Familienversicherung der angeblich halben oder ganzen Sippe in der Türkei u. Ex Jugo- Slawien ??

Ich hab mal bei der DAK nachgefragt, die wussten von nix.
Selbst wenn es das gibt wird es sicher nicht auf die ganze Grossfamilie sondern auf die nächsten Verwandten begrenzt sein.

Hat Jemand Belastbares ??

Deutschmann
04.08.2010, 06:36
Wer hat denn nun wasserdichte Infos zur Familienversicherung der angeblich halben oder ganzen Sippe in der Türkei u. Ex Jugo- Slawien ??

Ich hab mal bei der DAK nachgefragt, die wussten von nix.
Selbst wenn es das gibt wird es sicher nicht auf die ganze Grossfamilie sondern auf die nächsten Verwandten begrenzt sein.

Hat Jemand Belastbares ??

Such mal im Forum. Entsprechende Links wurden schon öfters reingesetzt.

Laotse
04.08.2010, 07:00
Wer hat denn nun wasserdichte Infos zur Familienversicherung der angeblich halben oder ganzen Sippe in der Türkei u. Ex Jugo- Slawien ??

Ich hab mal bei der DAK nachgefragt, die wussten von nix.
Selbst wenn es das gibt wird es sicher nicht auf die ganze Grossfamilie sondern auf die nächsten Verwandten begrenzt sein.

Hat Jemand Belastbares ??

Natürlich nicht auf die ganze Großfamilie ... aber man kennt das ja in diesen Ländern, da geht die Schwester der Mutter (Tante) auch gerne mal als Mutter "durch", oder die Versicherte holt die Medikamente für die Schwester und die deutschen Krankenkassen zahlen. Insgesamt ca. 1 Milliarde pro Jahr.

http://http://familie-klumpp.de/aktuell/eine_besonderheit_der_sozialvers.htm

sunbeam
04.08.2010, 07:05
Interessanter Bericht des Magazins"Der Spiegel"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,709704,00.html

Dort wird beschrieben warum Deutschland dringend Zuwanderung sofort braucht.

Fakt ist doch, das Fachkräfte lieber in die USA oder Kanada gehen.

Ins Sozialparadies Deutschland kommen doch nur: Asylbewerber, Familiennachzug von hier lebenden Ausländern, etc. Ich glaube die Horrorliste dürfte noch viel länger sein.

Haben wir keine Deutsche mehr, die arbeiten wollen? Oder fehlen uns wirklich Fachkräfte ?

Aus Deutschlands Schulen kommen immer weniger, dafür immer dümmere Abgänger! Dazu sparen die Unternehmen an Weiterbildung und daher brauchen wir natürlich die Gutausgebildeten aus Kurdistan, Türkei und Afghanistan! Logisch, oder?

Her damit, das ganze Pack ins Land damit dieser Spuk in diesem Drecksstaat bald ein Ende hat!

Bruddler
04.08.2010, 07:09
Wer hat denn nun wasserdichte Infos zur Familienversicherung der angeblich halben oder ganzen Sippe in der Türkei u. Ex Jugo- Slawien ??

Ich hab mal bei der DAK nachgefragt, die wussten von nix.
Selbst wenn es das gibt wird es sicher nicht auf die ganze Grossfamilie sondern auf die nächsten Verwandten begrenzt sein.

Hat Jemand Belastbares ??

gucks Du hier:

http://www.welt.de/print-wams/article128252/Krankenkassen_muessen_fuer_Eltern_von_Auslaendern_ in_deren_Heimat_zahlen.html

Nun wissen wir auch, was mit dazu beiträgt, dass unsere Krankenkassen im Minus stecken....
„Germany must perish!“

Bruddler
04.08.2010, 07:15
Aus Deutschlands Schulen kommen immer weniger, dafür immer dümmere Abgänger! Dazu sparen die Unternehmen an Weiterbildung und daher brauchen wir natürlich die Gutausgebildeten aus Kurdistan, Türkei und Afghanistan! Logisch, oder?

Her damit, das ganze Pack ins Land damit dieser Spuk in diesem Drecksstaat bald ein Ende hat!

Allmählich bin ich geneigt, mich Deiner Meinung anzuschließen.... ;(

sunbeam
04.08.2010, 07:26
Allmählich bin ich geneigt, mich Deiner Meinung anzuschließen.... ;(

Ob Du Dich meiner Meinung anschließt oder nicht ist am Ende des Tages unwichtig! Die Politik und das Establishment wollen natürlich vermehrte Einwanderung, billige Arbeitssklaven, denn wenn sich die Alterspyramide so entwickelt wie vorhergesagt, dann könnten ja rosige Zeiten für Arbeitnehmer anbrechen, Arbeitgeber wären dazu gezwungen evtl. richtig Kohle zu zahlen um Mitarbeiter zu bekommen! Also macht nun die Partei der Herzen, hier FDP, die Schleussen auf um das ganze Pack ins Land zu lassen. Ist auch nur jeder 2te von diesem Pack bereit einen Job zu den Bedingungen der ARbeitgeber anzunehmen, dann passt´s doch schon! Die Nachteile wie Integration, Kriminalität etc. pp. wen juckt`s? Ist doch eh alles scheissegal, denn wer im Jahr einige Millionen verdient der bekommt doch gar nicht mehr mit was in diesem Land abgeht! Wie auch? Man fährt nett mit seinem 7er BMW von seiner Vorstadtvilla ins Büro, und Abends wieder heim - der urlaub wird in St. Morits im Winter und auf den Seychellen im Sommer gemacht, die Blagen hocken im Internat am Bodensee, NATÜRLICH ist für dieses Elite alles banane! Also, freuen wir uns auf weitere Gaben aus Berlin, kluge Entscheidungen von Dieter Hundt & Co. - alles supi!

Bettmaen
04.08.2010, 07:27
BRD braucht Zuwanderung? Braucht auch der Spiegel Zuwanderung? Nein? Dann ist der Spiegel kein Teil der Brd,
Wir sollten den Anteil der Zuwanderung zu dem Spiegel oder z.B. zu unsereren 'Politikern'messen an dem Anteilt der Zuwanderung zu den anderen Berufen in der BRD.
10% Zuwanderung zum Spiegel, 10% Zuwanderung zur Politikerkaste, 10 % Zuwanderung zu Ingenieurberufen.
Ich finde den Gedanken, mehr Journalisten und Politiker einwandern zu lassen, sehr sympathisch. Den Murks, den Spiegel, Bild und ARD fabrizieren, können chinesische und indische Germanisten oder Lokalpolitiker allemal - und das für die Hälfte der Bezüge/Diäten.

Auch mehr "Topmanager" und Investmentbanker könnte dieses Land gebrauchen, damit auch diese den rauhen Konkurrenzdruck spüren.

Menetekel
04.08.2010, 11:49
Aus Deutschlands Schulen kommen immer weniger, dafür immer dümmere Abgänger! Dazu sparen die Unternehmen an Weiterbildung und daher brauchen wir natürlich die Gutausgebildeten aus Kurdistan, Türkei und Afghanistan! Logisch, oder?

Her damit, das ganze Pack ins Land damit dieser Spuk in diesem Drecksstaat bald ein Ende hat!

Jaaaaaa!!!!!!!
Dann werden die Dauerschläfer munter!!!!!! Wetten?

sunbeam
04.08.2010, 12:04
Jaaaaaa!!!!!!!
Dann werden die Dauerschläfer munter!!!!!! Wetten?

Wenn ich die Dauerschläfer mit den hier im Forum agierenden ewig dem System nachplappernden Vollpfosten vergleiche, dann glaube ich das dieses Land bereits vor langer, sehr langer Zeit seinen Zenith überschritten hat! Was wir jetzt erleben sind die letzten Zuckungen, die sich ca. 10-15 Jahre hinziehen werden.

Laotse
04.08.2010, 12:20
Wenn ich die Dauerschläfer mit den hier im Forum agierenden ewig dem System nachplappernden Vollpfosten vergleiche, dann glaube ich das dieses Land bereits vor langer, sehr langer Zeit seinen Zenith überschritten hat! Was wir jetzt erleben sind die letzten Zuckungen, die sich ca. 10-15 Jahre hinziehen werden.


Das ist gar nicht mal so falsch ... jedenfalls hat unser Land den Zenit schon überschritten .... und lebt sozusagen vom Eingemachten.

(Quelle: Meinhard Miegel: Die Eppochenwende)