PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprudel contra Mineralwasser



Berwick
02.08.2010, 21:10
Nordlichter - aufgepasst! :)

Nun lernt ihr mal was.

Im Hohen Norden leben Leute, die ihr Lebtag noch nie was von saurem oder süßem Sprudel gehört haben - und also auch nicht wissen, was das ist.

Im Süden aber versteht man alles - auch Mineralwasser und Limonade.

Hier rede ich zuhause nur von Sprudel - und auch in Gaststätten verwendet man dieses Wort.

Außer der Kellner hat Migrationshintergrund - will sagen, er ist aus dem Norden zugezogen.

Dann tut man besser daran, von Mineralwasser und von Limonade zu reden - sonst schaut er nur dumm rum ....

:)

Schrottkiste
02.08.2010, 23:57
Nordlicht antwortet...

Wir kennen hier Bad Pyrmonter "Säuerling", natursaures Mineralwasser mit sehr hohem Kohlensäureanteil. Da ist kein zusätzlicher Anteil an Zitronensäure oder sowas drin.

Es gibt aber auch milde Mineralwässer, wie "Gerolsteiner" oder ähnliches. Das schmeckt halt wie Quellwasser mit etwas Kohlensäure versetzt.

Süßer Sprudel wäre hier im Norden so etwas wie Mineralwasser mit Zitronen- oder Orangenaroma versetzt und gesüßt (Zucker oder Süßstoff), also "Limo".

Neulich war ich im Saarland, da scheint "saurer Sprudel" einfach Mineralwasser mit viel Kohlensäure zu sein.

Wie auch immer...:D

Paul Felz
03.08.2010, 00:09
Nordlicht antwortet...

Wir kennen hier Bad Pyrmonter "Säuerling", natursaures Mineralwasser mit sehr hohem Kohlensäureanteil. Da ist kein zusätzlicher Anteil an Zitronensäure oder sowas drin.

Es gibt aber auch milde Mineralwässer, wie "Gerolsteiner" oder ähnliches. Das schmeckt halt wie Quellwasser mit etwas Kohlensäure versetzt.

Süßer Sprudel wäre hier im Norden so etwas wie Mineralwasser mit Zitronen- oder Orangenaroma versetzt und gesüßt (Zucker oder Süßstoff), also "Limo".

Neulich war ich im Saarland, da scheint "saurer Sprudel" einfach Mineralwasser mit viel Kohlensäure zu sein.

Wie auch immer...:D
Bad Pyrmont ist Südland, Du Erbschleicher :D

Schrottkiste
03.08.2010, 00:25
Nee nee,

das ist noch Niedersachsen, also Norddeutschland. :]

Zonengrenzgebiet zu Ostwestfalen-Lippe.

Stechlin
03.08.2010, 00:28
Nordlichter - aufgepasst!

Nun lernt ihr mal was.

Im Hohen Norden leben Leute, die ihr Lebtag noch nie was von saurem oder süßem Sprudel gehört haben - und also auch nicht wissen, was das ist.

Im Süden aber versteht man alles - auch Mineralwasser und Limonade.

Hier rede ich zuhause nur von Sprudel - und auch in Gaststätten verwendet man dieses Wort.

Außer der Kellner hat Migrationshintergrund - will sagen, er ist aus dem Norden zugezogen.

Dann tut man besser daran, von Mineralwasser und von Limonade zu reden - sonst schaut er nur dumm rum ....

Sprudel? Sauer? Süß? Ich kenne nur Brause, Mineralwasser oder schlicht Selter mit oder ohne Kohlensäure.

Naja, wir Nord- oder von mir aus auch Ostlichter legen eben wert darauf, dass uns auch jeder versteht.

Berwick
03.08.2010, 07:38
Sprudel? Sauer? Süß? Ich kenne nur Brause, Mineralwasser oder schlicht Selter mit oder ohne Kohlensäure.


Quod erat demonstrandum. :]

Der Sprudel hat also den Hohen Norden immer noch nicht erreicht. :)

Voortrekker
03.08.2010, 07:45
Nee nee,

das ist noch Niedersachsen, also Norddeutschland. :]

Zonengrenzgebiet zu Ostwestfalen-Lippe.

Norddeutschland ist dort, wo Platt gesprochen wird.

Berwick
03.08.2010, 08:17
Btw: Hier will ich natürlich keine Nordlichter angreifen. :)

Es interessiert mich ganz einfach nur, wie weit im deutschen Sprachraum das Begriffspaar "süßer/saurer Sprudel" verbreitet ist - oder noch verstanden wird.

Einfach eine Frage der Sprache. :]

Frank
03.08.2010, 08:24
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=96983

Feinjustierung?

Berwick
03.08.2010, 09:47
Korrekt! :] Auf den Punkt gebracht. :)

Schrottkiste
03.08.2010, 19:49
Mir fällt noch etwas ein.
In den 70er Jahren oder auch noch in den 80ern bestellte man hier im Restaurant gerne mal ein "Wasser ohne"...

Ohne Fruchtgeschmack war wohl gemeint. Also keinen Sprudel ;-)

Naja, so langsam sollten alle Klarheiten aus dem Wege geräumt sein :))

VLG Schrott

Berwick
03.08.2010, 19:52
Wenn ich höre, wie jemand "Wasser" bestellt, denke ich immer, der will Leitungswasser vom Hahn ....

Peaches
03.08.2010, 21:13
Wenn ich höre, wie jemand "Wasser" bestellt, denke ich immer, der will Leitungswasser vom Hahn ....

Das wird dann, in Berlin zumindest, auch nicht selten serviert.

Es sei denn die reizende Bedienung fragt charmant nach:
Wat'n, mit Sprudel oder nich?

Berwick
04.08.2010, 07:20
"Wasser" wäre für mich immer ohne Sprudel.

Aber ich bestelle kein "Wasser".

Berwick
04.08.2010, 16:51
Hier spricht mal einer vom Fach:



Bei uns im Süden heißen manche Dinge anders. Zum Beispiel gibt es Wasser und Sprudel. Beinhaltet das Wasser Kohlensäure, dann heißt es hier nicht mehr Wasser, sondern Sprudel. Bei Mineralwasser handelt es sich dann um "sauren Sprudel", bei Orangen- oder Zitronenlimonade heißt es dann "süßer Sprudel". Normalerweise bevorzuge ich Wasser, Evian oder Volvic. Manchmal darf´s aber auch bisschen blubbern, dann kaufe ich in der Kantine den Teinacher Medium Sprudel.


http://www.dooyoo.de/nichtalkoholische-getraenke/mineralbrunnen-teinacher-mineralwasser/1292642/

Berwick
11.08.2010, 13:42
Und es gibt wohl immer noch Leute, die noch nix von "süßem Sprudel" gehört haben. ;)