PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Wort zum Weltkatzentag



Berwick
02.08.2010, 07:31
Und hier nun das Wort zum Weltkatzentag. Am 8. August ist es soweit!



Am kommenden Dienstag begeht die Menschheit (China können wir wohl ausklammern) den Weltkatzentag. Der Verlag hat allen Mitarbeitern, die eine oder mehrere Katzen haben, an diesem Tag freigegeben. Das war am Welt-Asthmatag und am Welthurentag nicht so. Auch am Weltpapageientag nicht. Man sieht daran, dass Katzen hier zulande hohes Ansehen genießen. Ich mag Katzen. Man trifft sie, im Rudel vereint, besonders häufig bei Single-Frauen an. Diese haben meistens nicht nur eine, sondern zwei oder mehr Katzen. Die nennt sie dann "meine Kinder". Richtige Kinder wären fraglos besser, weil die später mal was ins soziale Gefüge fließen lassen, wohingegen mir nicht eine einzige Katze bekannt ist, die auch nur einen Cent Sozialabgaben geleistet hat.

Katzen tun eigentlich nichts. Sie liegen rum und sehen aus. Das reicht der Katzenmutti schon, um in Verzückung zu geraten. Es kann auch sein, dass die Katze wie eine angeschossene Brotfliege durchs Zimmer schießt, als hätte ihr jemand ein neues Modul eingelegt. Katzen schmusen gern. Ihre Frauchen auch. Ja, es kann sehr schmusig zugehen. Weniger gemütlich kann es werden, wenn Frauchen mal einen fremden Kerl mit nach Hause bringt. Der bekommt dann sehr schnell mit, wer Herr im Haus ist - nämlich die Stubentiger.


http://www.morgenpost.de/printarchiv/biz/article249108/Katzen_leisten_keine_Sozialabgaben.html

Adunaphel
02.08.2010, 07:55
Und wann kommt endlich der Weltdosenöffnertag zum Gedenken an all die , die ihr Bett freiwillig teilen, der Katze das Fleisch vom Mittagessen geben und sich mit Kartoffeln, Soße und Gemüse begnügen?:)):)):))

twoxego
02.08.2010, 08:40
"Herr K.liebte die Katzen nicht. Sie schienen ihm keine Freunde der Menschen zu sein; also war er auch nicht ihr Freund."
b.b.

Berwick
02.08.2010, 08:58
Bertolt Brecht lese ich zwar gerne - aber mit Herrn Koiner gehe ich in diesem Punkt nicht einig. ;)

henriof9
02.08.2010, 09:06
Bei uns gibt es nicht nur einen Weltkatzentag.
Wir haben das ganze Jahr ein Jahr der Katzen. :D

Year of The Cat-Al Stewart (http://www.youtube.com/watch?v=u9xi9o4akAQ&feature=related)

twoxego
02.08.2010, 09:15
Bertolt Brecht lese ich zwar gerne - aber mit Herrn Koiner gehe ich in diesem Punkt nicht einig.


vermutlich weiss Du einfach nicht, wie die geschichte weitergeht.
ansonsten kann ich im moment nicht deutlicher werden.
sie ist in der nähe.

Fingerzeiger
02.08.2010, 09:34
Medium, mit Salz, Pfeffer und Basilikum

Lecker :cool2:

Adunaphel
02.08.2010, 09:56
Medium, mit Salz, Pfeffer und Basilikum

Lecker :cool2:

In meinem Backofen ist genug Platz für Dich....:D:D:D

Fingerzeiger
02.08.2010, 09:57
Bin schon zäh

Adunaphel
02.08.2010, 10:04
Bin schon zäh

Gut, dann wirst Du vor dem Braten in Buttermilch eingelegt :D:D:D

Fingerzeiger
02.08.2010, 10:08
Ich hasse Buttermilch - eine kräftige Rotweinsoße wäre mir lieber

Berwick
02.08.2010, 11:07
Und wann kommt endlich der Weltdosenöffnertag zum Gedenken an all die , die ihr Bett freiwillig teilen, der Katze das Fleisch vom Mittagessen geben und sich mit Kartoffeln, Soße und Gemüse begnügen?:)):)):))

Dann, wenn du ihn eröffnest. :]

twoxego
02.08.2010, 11:34
das hilft nicht.
man bekommt trotzdem keine geschenke.

ich habe das schon oft probiert, als ausbildungsplatz, ledige mutter und buchfink.
nichts hat etwas eingebracht.

am 9., also einen tag nach dem Katzentag, werde ich übrigens ein indigenes volk sein.
man darf ja nie aufgeben.

carpe diem
02.08.2010, 12:18
Ich hoffe doch, dass man auch der Wildkatzen gedenkt, die vom Aussterben bedroht sind?

http://miezekatze13.beepworld.de/files/blaue_phase.gif

Adunaphel
02.08.2010, 12:38
Ich hasse Buttermilch - eine kräftige Rotweinsoße wäre mir lieber

Erst einlegen, dann braten und dann kommt die Rotweinsosse ;)

Schrottkiste
02.08.2010, 23:59
Schnurrrrrr !!!!

Berwick
06.08.2010, 23:29
Und was schenkt ihr eurer Katze am Sonntag?

Diesen Sonntag ist Weltkatzentag!

Schrottkiste
06.08.2010, 23:52
Ich bekomme immer nur Geschenke, halbtote Mäuse oder Vögel.

Da könnte ich mich mal revanchieren, beim Freßnapf gibts feine Leckerlies:

http://www.lucas-tierwelt.de/tierbedarf-bilder/Katze/005654/Let%20s%20Bite%20Tuna%20Bites%20Cat%20-%2080g_g.jpg

"Let's Bite" heißt das, werde ich meinem Kater gönnen.

Berwick
07.08.2010, 05:58
Ich hoffe doch, dass man auch der Wildkatzen gedenkt, die vom Aussterben bedroht sind?

http://miezekatze13.beepworld.de/files/blaue_phase.gif

Das tut man! :]



Ein Grund mehr, um dem Weltkatzentag am 8.August Aufmerksamkeit zu schenken. Doch auch die weniger verschmusten Großkatzen wie Gepard, Tiger, Löwe, Jaguar, Leoparde, Luchs oder Puma, um nur einige wenige zu nennen, zählen zu der Katzenart und sind vor dem Aussterben bedroht. Viele Zoos nehmen den internationalen Tag der Katzen zum Anlass, um aus die vor dem Aussterben bedrohte Art zu verweisen.


http://www.myheimat.de/cottbus/blaulicht/weltkatzentag-diesen-sonntag-den-08-august-d705078.html

Berwick
07.08.2010, 08:08
Und hier nun ein berühmtes Gedicht über die Namen der Katzen. Das muss jetzt mal sein - am Vorabend des Weltkatzentages:


THE NAMING OF CATS

The Naming of Cats is a difficult matter,
It isn't just one of your holiday games;
You may think at first I'm as mad as a hatter
When I tell you, a cat must have THREE DIFFERENT NAMES.
First of all, there's the name that the family use daily,
Such as Peter, Augustus, Alonzo or James,
Such as Victor or Jonathan, George or Bill Bailey--
All of them sensible everyday names.
There are fancier names if you think they sound sweeter,
Some for the gentlemen, some for the dames:
Such as Plato, Admetus, Electra, Demeter--
But all of them sensible everyday names.
But I tell you, a cat needs a name that's particular,
A name that's peculiar, and more dignified,
Else how can he keep up his tail perpendicular,
Or spread out his whiskers, or cherish his pride?
Of names of this kind, I can give you a quorum,
Such as Munkustrap, Quaxo, or Coricopat,
Such as Bombalurina, or else Jellylorum-
Names that never belong to more than one cat.
But above and beyond there's still one name left over,
And that is the name that you never will guess;
The name that no human research can discover--
But THE CAT HIMSELF KNOWS, and will never confess.
When you notice a cat in profound meditation,
The reason, I tell you, is always the same:
His mind is engaged in a rapt contemplation
Of the thought, of the thought, of the thought of his name:
His ineffable effable
Effanineffable
Deep and inscrutable singular Name.


T. S. Eliot

Berwick
07.08.2010, 09:18
Und hier nun die Übersetzung durch Tante Gugel:

The Naming of Cats

The Naming of Cats is a difficult matter, The Naming of Cats ist eine schwierige Angelegenheit,
It isn't just one of your holiday games; Es ist nicht nur einer der Ihren Urlaub Spiele;
You may think at first I'm as mad as a hatter Sie können auf den ersten Ich bin so verrückt wie ein Hutmacher denken
When I tell you, a cat must have THREE DIFFERENT NAMES. Wenn ich sage Ihnen, eine Katze muss drei verschiedene Namen haben.

First of all, there's the name that the family use daily, Zunächst einmal gibt es den Namen, den die Familie täglich benutzen,
Such as Peter, Augustus, Alonzo or James, Wie Peter, Augustus, Alonzo oder James,
Such as Victor or Jonathan, George or Bill Bailey - Wie Victor oder Jonathan, George oder Bill Bailey -
All of them sensible everyday names. Alle von ihnen sinnvolle alltäglichen Namen.


There are fancier names if you think they sound sweeter, Es gibt ausgefalleneren Namen, wenn Sie denken, sie klingen süßer,
Some for the gentlemen, some for the dames: Einige für die Herren, einige für die Damen:
Such as Plato, Admetus, Electra, Demeter - Wie Platon, Admetos, Electra, Demeter -
But all of them sensible everyday names. Aber sie alle sinnvollen alltäglichen Namen.


But I tell you, a cat needs a name that's particular, Aber ich sage Ihnen, eine Katze braucht einen Namen, insbesondere die,
A name that's peculiar, and more dignified, Ein Name, der eigentümliche's und vieles mehr würdig,
Else how can he keep his tail perpendicular, Else Wie kann er seinen Schwanz senkrecht zu halten,
Or spread out his whiskers, or cherish his pride? Oder breitete seine Schnurrhaare oder seinen Stolz bewahren?


Of names of this kind, I can give you a quorum, Der Namen dieser Art, kann ich Ihnen ein Quorum,
Such as Munkustrap, Quaxo, or Coricopat, Wie Munkustrap, Quaxo oder Coricopat,
Such as Bombalurina, or else Jellylorum - Wie bombalurina, sonst Jellylorum -
Names that never belong to more than one cat. Namen, die noch nie gehört, mehr als eine Katze.


But above and beyond there's still one name left over, Aber darüber hinaus gibt es noch ein Name übrig,
And that is the name that you never will guess; Und das ist der Name, dass Sie nie erraten;
The name that no human research can discover - Der Name, den kein Mensch Forschung entdecken -
But THE CAT HIMSELF KNOWS, and will never confess. Aber die Katze sich selbst kennt, wird nie und gestehen.


When you notice a cat in profound meditation, Wenn Sie feststellen, eine Katze in tiefe Meditation,
The reason, I tell you, is always the same: Der Grund, ich sage euch, ist immer die gleiche:
His mind is engaged in a rapt contemplation Sein Geist ist in einem verzückten Betrachtung verlobt
Of the thought, of the thought, of the thought of his name: Des Denkens, des Denkens, der Gedanke an seinen Namen:
His ineffable effable Seine unbeschreibliche effable
Effanineffable Effanineffable
Deep and inscrutable singular Name. Tief und unergründlich seltsamen Namen.


- TS Eliot - TS Eliot
(from "Old Possum's Book of Practical Cats") (Aus "Old Possum's Book of Practical Cats")

Berwick
07.08.2010, 09:28
Und eben ist es mir nun gelungen, die deutsche Version des Gedichts zu finden:


Wie heißen die Katzen?

Wie heißen die Katzen? gehört zu den kniffligsten Fragen
Und nicht in die Rätselecke für jumperstrickende Damen.
Ich darf Ihnen, ganz im Vertrauen, sagen:
Eine jede Katze hat drei verschiedene Namen.

Zunächst den Namen für Hausgebrauch und Familie,
Wie Paul oder Moritz (in ungefähr diesem Rahmen),
Oder Max oder Peter oder auch Petersilie
Kurz, lauter vernünft’ge, alltägliche Namen.

Oder, hübscher noch, Murr oder Fangemaus
Oder auch, nach den Mustern aus klassischen Dramen:
Iphigenie, Orest oder Menelaus
Also immer noch ziemlich vernünft’ge, alltägliche Namen.

Doch nun zu dem nächsten Namen, dem zweiten:
Den muss man besonders und anders entwickeln.
Sonst könnten die Katzen nicht königlich schreiten,
Noch gar mit erhobenem Schwanz perpendikeln.

Zu solchen Namen zählt beispielsweise
Schnurroaster, Tatzitus, Katzastrophal,
Kralline, Nick Kater und Kratzeleise
Und jeden der Namen gibt’s nur einmal.

Doch schließlich hat jede noch einen dritten!
Ihn kennt nur die Katze und gibt ihn nicht preis.
Da nützt kein Scharfsinn, da hilft kein Bitten.
Sie bleibt die einzige, die ihn weiß.

Sooft sie versunken, versonnen und
Verträumt vor sich hinstarrt, ihr Herren und Damen,
Hat’s immer und immer den gleichen Grund:
Dann denkt sie und denkt sie an diesen Namen

Den unaussprechlichen, unausgesprochenen,
Den ausgesprochenen unaussprechlichen,
Geheimnisvoll dritten Namen.


T. S. Eliot

Marlen
07.08.2010, 18:32
Meine Katze heisst "Maus"



http://th1.bilder-hochladen.tv/e1h8rnFM.jpg (http://www.bilder-hochladen.tv/pic/e1h8rnFM/)

carpe diem
07.08.2010, 18:47
Meine Katze heisst "Maus"

Gefällt mir!

Schrottkiste
07.08.2010, 19:40
Meine Katze heisst "Maus"



http://th1.bilder-hochladen.tv/e1h8rnFM.jpg (http://www.bilder-hochladen.tv/pic/e1h8rnFM/)

So ähnlich schaut mein Kater auch aus. Schönes Tier jedenfalls !! :)

maxikatze
07.08.2010, 19:46
Ist morgen tatsächlich Weltkatzentag?
Egal, Nicki wird eh jeden Tag nach Strich und Faden verwöhnt.

http://smilies-smilies.de/smilies/tier_smilies/o015.gif

henriof9
07.08.2010, 19:56
Und wann kommt endlich der Weltdosenöffnertag zum Gedenken an all die , die ihr Bett freiwillig teilen, der Katze das Fleisch vom Mittagessen geben und sich mit Kartoffeln, Soße und Gemüse begnügen?:)):)):))

Den hast Du doch jeden Tag, wenn Deine Schmusemäuse sich herablassen mit Dir zu spielen, sich von Dir streicheln zu lassen und merken wenn Du traurig bist um Dich dann zu trösten. :))

Schrottkiste
07.08.2010, 20:04
Den hast Du doch jeden Tag, wenn Deine Schmusemäuse sich herablassen mit Dir zu spielen, sich von Dir streicheln zu lassen und merken wenn Du traurig bist um Dich dann zu trösten. :))

...nachdem ich die Kadaver ("Spielergebnisse") aus dem Garten entfernt habe, falls mir die Krähen nicht in helfender Weise zuvorgekommen sind :]

Marlen
08.08.2010, 05:35
...nachdem ich die Kadaver ("Spielergebnisse") aus dem Garten entfernt habe, falls mir die Krähen nicht in helfender Weise zuvorgekommen sind :]

Sei froh, wenn sie Dir ihre Beute nicht bis zum Bettvorleger bringen .... war
alles schon mal da ..... :]

Berwick
08.08.2010, 11:35
Ist morgen tatsächlich Weltkatzentag?


Morgen ist nun heute geworden. :)

maxikatze
08.08.2010, 18:03
Morgen ist nun heute geworden. :)

Jou. Morgen ist heute schon gestern.:]

Berwick
08.08.2010, 18:07
Und nun haben wir Weltkatzentag-Abend. :]