PDA

Vollständige Version anzeigen : Speer und Er!



sunbeam
10.05.2005, 09:30
Habt Ihr gestern den ersten Teil gesehen? Also ich fand es gar nicht so schlecht, wie filmisch das Leben der Albert Speer umgesetzt wurde! Die Darsteller überzeugen, die Vermischung von Spielfilm, Dokumentation und Zeitzeugenbefragung ist sehr intelligent eingesetzt!

sunbeam
10.05.2005, 10:28
So wie`s aussieht sind also lediglich Big Brother Glotznasen im Forum unterwegs! Toll!

Stammtischler
10.05.2005, 10:48
Hab keinen richtigen Fernseher.
Ich befürchte aber, dass ähnlich wie bei "Der Untergang" Speer wieder deshalb gut wegkommt, weil Ideen für den Film aufgrund seiner Aufzeichnungen und Interviews umgesetzt werden.
Wie hast Du es empfunden?

sunbeam
10.05.2005, 10:52
Um ehrlich zu sein, ich verstehe Speer voll und ganz! Wer hätte als Architekt nicht "ja" gesagt, wenn er damals Mitte der 30er Jahre die einzigartige Möglichkeit bekommt, ein noch nie dagewesenens Bauprojekt in die Tat umzusetzen?!?!

Parabellum
10.05.2005, 10:52
Habt Ihr gestern den ersten Teil gesehen? Also ich fand es gar nicht so schlecht, wie filmisch das Leben der Albert Speer umgesetzt wurde! Die Darsteller überzeugen, die Vermischung von Spielfilm, Dokumentation und Zeitzeugenbefragung ist sehr intelligent eingesetzt!

Hmmm..schade..hab ihn verpasst.

Kommt der zweite Teil heute ?

sunbeam
10.05.2005, 10:54
Hmmm..schade..hab ihn verpasst.

Kommt der zweite Teil heute ?

Nein, leider erst morgen! Ich denke auf arte oder auf phoenix werden die Teile bald erneut ausgestrahlt!

Stammtischler
10.05.2005, 10:56
Um ehrlich zu sein, ich verstehe Speer voll und ganz! Wer hätte als Architekt nicht "ja" gesagt, wenn er damals Mitte der 30er Jahre die einzigartige Möglichkeit bekommt, ein noch nie dagewesenens Bauprojekt in die Tat umzusetzen?!?!


Das stimmt, aber dann nicht dazu zu stehen und zu sagen, man hätte von den Qualen der Zwangsarbeiter nichts gewußt ist dann arm.
ich finde den Baustil recht schön, wenn ich Gebäude aus der zeit sehe, kann ich schon verstehen, dass eine Begeisterung dafür da war.

sunbeam
10.05.2005, 10:57
Das stimmt, aber dann nicht dazu zu stehen und zu sagen, man hätte von den Qualen der Zwangsarbeiter nichts gewußt ist dann arm.
ich finde den Baustil recht schön, wenn ich Gebäude aus der zeit sehe, kann ich schon verstehen, dass eine Begeisterung dafür da war.

Natürlich wußte er davon. Aber warum sich selber an den Galgen bringen? Diese ganze Zeit damals war einfach scheiße!

Stammtischler
10.05.2005, 11:04
Natürlich wußte er davon. Aber warum sich selber an den Galgen bringen?

als überzeugter Nazi hätte er das müssen.
Goebbels sagte ja, dass die Deutschen vielleicht nicht gut im Leben sind, im Sterben sind sie es aber.


Diese ganze Zeit damals war einfach scheiße!

eigentlich schade. Der ganze Volksgedanke hätte auch in bessere Richtungen laufen können.
Alles was im Parteiprogramm in Bezug auf andere Rassen gesagt wurde ist aber schon kacke gewesen.

sunbeam
10.05.2005, 11:34
eigentlich schade. Der ganze Volksgedanke hätte auch in bessere Richtungen laufen können.
Alles was im Parteiprogramm in Bezug auf andere Rassen gesagt wurde ist aber schon kacke gewesen.

Das, was uns auch heute fehlt, wurde durch Genozid und Krieg pervertiert! Hitler hätte nach dem Frankreichfeldzug aufhören sollen und sich nur noch als Baukanzler beschäftigen sollen!

Stammtischler
10.05.2005, 11:38
Hitler hätte nach dem Frankreichfeldzug aufhören sollen und sich nur noch als Baukanzler beschäftigen sollen!

Ja, einen gescheiten Westwall aufbauen, der im Falle eines Angriffs der Russen aber keine Behinderung für die eigenen Panzer darstellt.
Nach ein paar Jahren wären andere Völker von ganz alleine zu uns gekrochen gekommen um uns für die richtigen Reformen zu huldigen.
Vielleicht erleben wir das ja in den nächsten Jahren auch. :))

sunbeam
10.05.2005, 11:42
Ja, einen gescheiten Westwall aufbauen, der im Falle eines Angriffs der Russen aber keine Behinderung für die eigenen Panzer darstellt.
Nach ein paar Jahren wären andere Völker von ganz alleine zu uns gekrochen gekommen um uns für die richtigen Reformen zu huldigen.
Vielleicht erleben wir das ja in den nächsten Jahren auch. :))

Die Chancen sind leider vorbei! Die Richtung, die wir eingeschlagen haben führt standepede Richtung Auflösung und Zersetzung!

Gothaur
10.05.2005, 11:50
Wirklich wichtig ist der Dreiteiler nicht, denn er bringt nichts neues, auch wenn es jetzt so aufgebauscht wird.
Das Speer nicht nur Architekt war, ist schon seit längerem bekannt, und hätte man sich auch logischerweise selber denken können.
Was bringt das also jetzt? Ein Aha-Erlebnis, die Väter und Mütter doch noch posthum ein wenig zu ächten???
Wer sich über die Strukturen des Hitler-Regimes kundig gemacht hat, braucht nicht aufgeklärt zu werden,
und wer dieses Regime gutheißt, wird sich bestimmt nicht bekehren lassen.
So werden die Fronten unverändert bleiben.
Gothaur

sunbeam
10.05.2005, 11:53
Wirklich wichtig ist der Dreiteiler nicht, denn er bringt nichts neues, auch wenn es jetzt so aufgebauscht wird.
Das Speer nicht nur Architekt war, ist schon seit längerem bekannt, und hätte man sich auch logischerweise selber denken können.
Was bringt das also jetzt? Ein Aha-Erlebnis, die Väter und Mütter doch noch posthum ein wenig zu ächten???
Wer sich über die Strukturen des Hitler-Regimes kundig gemacht hat, braucht nicht aufgeklärt zu werden,
und wer dieses Regime gutheißt, wird sich bestimmt nicht bekehren lassen.
So werden die Fronten unverändert bleiben.
Gothaur

Es ist aber wichtig dass im TV außer Bummsi-Bummsi-Ficki-Ficki-Klingelton-Volksmusik-BigBrother-SchubiDuundSchubiDa auch noch anspruchsvolle Themen filmisch aufgearbeitet werden!

Hannibal
10.05.2005, 12:28
Es ist aber wichtig dass im TV außer Bummsi-Bummsi-Ficki-Ficki-Klingelton-Volksmusik-BigBrother-SchubiDuundSchubiDa auch noch anspruchsvolle Themen filmisch aufgearbeitet werden!
Als da wären?

sunbeam
10.05.2005, 12:34
Als da wären?

Geschichtsthemen, sowohl politischer als auch wissenschaftlicher, religiöser oder künstlerischer Natur!

Hannibal
10.05.2005, 12:43
Geschichtsthemen, sowohl politischer als auch wissenschaftlicher, religiöser oder künstlerischer Natur!
Wie passt das zu deiner Sig?

sunbeam
10.05.2005, 12:44
Wie passt das zu deiner Sig?

Da ich ein Idiot bin, kann ich Dir auf diese Frage leider keine Antwort geben!

W.I.L.
10.05.2005, 13:06
Um ehrlich zu sein, ich verstehe Speer voll und ganz! Wer hätte als Architekt nicht "ja" gesagt, wenn er damals Mitte der 30er Jahre die einzigartige Möglichkeit bekommt, ein noch nie dagewesenens Bauprojekt in die Tat umzusetzen?!?!

Klar, ist ja nicht so dass er Rüstungsminister war...

sunbeam
10.05.2005, 13:07
Klar, ist ja nicht so dass er Rüstungsminister war...

Eben, Todt stürzt ab, Speer bekam die Möglichkeit auch noch das Rüstungsamt zu leiten, aber haaaallllooooo, wer hätte da nein gesagt?

W.I.L.
10.05.2005, 13:08
Der Post hörte sich so an als würdest du dem "unschuldigen Speer" zustimmen.

sunbeam
10.05.2005, 13:27
Der Post hörte sich so an als würdest du dem "unschuldigen Speer" zustimmen.

Ich stimme ihm nicht zu, verachte aber die Leute, die sagen, "Ich hätte nie so gehandelt".

Ich kann verstehen das in der damaligen Zeit viele Menschen so agiert haben, wie sie letztlich handelten! Das dies aus heutiger Sicht falsch war, ist mir klar.

Hier noch ein Denkanstoß:

Wer hat denn bitte unter welchen Umständen vor 4.000 Jahren die Pyramiden erbaut? Wer denkt denn heute noch an die wahrscheinlich über 1 Million geschundener, versklavter, ausgebeuteter Menschen, die für diese zur damaligen Zeit "größenwahnsinnigen Bauten" ihr Leben lassen mußten? Keine Sau denkt an sie, aber die Pyramiden sind ein Zeugnis menschlicher Baukunst!

Black Hawk
10.05.2005, 14:09
War gut , freu mich schon auf die nächsten Teile!

Hannibal
10.05.2005, 14:12
Keine Sau denkt an sie, ....
Doch, ich! Und die Beleidigung verbitte ich mir!!!!

sunbeam
10.05.2005, 14:30
Doch, ich! Und die Beleidigung verbitte ich mir!!!!

Ist heute Hirn-freier Tag?

DarkGod
10.05.2005, 14:36
Ich habe den Film gestern nicht gesehen. Und zwar aus dem Grund, das mich die gesamte Darstellung Speers in sämtlichen Medien immer mehr ankotzt.
Nur weil er bei den Nürnberger Prozessen rumgejammert hat, damit er nicht an den Galgen kommt, wird er fast nie wirklich kritisiert.
Er wusste, woher die Zwangsarbeiter für seine Bauten kommen. Er wusste, was mit den Waffen getan wird, die er produzieren liess. Jeder Freispruch von Schuld wäre verlogen.
Genau wie viele andere hat Speer die Möglichkeit des Nationalsozialismus genutzt, seine Ideen auf Kosten anderer umzusetzen, ungeachtet und in voller Akzeptanz des Leides, das er damit verursachte und vermehrte.

Reichsadler
10.05.2005, 14:36
Der Film war schon recht in Ordnung, werd mir auf jeden Fall auch die nächsten Teile ansehen. Vor allem die Modelle von "Germania" waren sehr schön, schade das es nicht verwirklicht wurde.

Hannibal
10.05.2005, 14:38
Ist heute Hirn-freier Tag?
Wieso heute??

sunbeam
10.05.2005, 15:33
Der Film war schon recht in Ordnung, werd mir auf jeden Fall auch die nächsten Teile ansehen. Vor allem die Modelle von "Germania" waren sehr schön, schade das es nicht verwirklicht wurde.

Stimmt, das wurde mir gestern auch klar. Eigentlich sieht Berlin im Vergleich zu den Entwürfen etwas klein und schäbig aus!

Stammtischler
10.05.2005, 16:44
Eben, Todt stürzt ab

ich glaube er wurde eher abgestürzt.
Ich muss auch sagen, dass ich zu den wenigen gehören, die es schaden finden, dass Germania nie realiesiert wurde.
Gut der Name hätte wegen mir auch Berlin bleiben können, aber gut sah das schon aus, in meinen Augen.

sunbeam
10.05.2005, 17:07
ich glaube er wurde eher abgestürzt.
Ich muss auch sagen, dass ich zu den wenigen gehören, die es schaden finden, dass Germania nie realiesiert wurde.
Gut der Name hätte wegen mir auch Berlin bleiben können, aber gut sah das schon aus, in meinen Augen.

Das sah Spitze aus! Tja, wie schon erwähnt, statt sinnlos die Intelligenz in Europa auszurotten und chancenlose Kriege zu führen, hätte er lieber als Baunazi Karriere machen sollen der gute Adi!

Stammtischler
10.05.2005, 17:10
Das sah Spitze aus! Tja, wie schon erwähnt, statt sinnlos die Intelligenz in Europa auszurotten und chancenlose Kriege zu führen, hätte er lieber als Baunazi Karriere machen sollen der gute Adi!

Allein die Kuppelhalle ist ja wohl einfach nur schön.
Die Engländer hätten uns schon aufgrund dieser schönen Stadt angegriffen.
Alles Neidhammel.

sunbeam
10.05.2005, 17:11
Allein die Kuppelhalle ist ja wohl einfach nur schön.
Die Engländer hätten uns schon aufgrund dieser schönen Stadt angegriffen.
Alles Neidhammel.

London ist eine sehr sehr schöne Stadt, ich muß leider gestehen dass neben Paris London die schönste Stadt Europas ist (meine Subjektive Meinung, also pisst mich nicht sinnlos deswegen an!)!

Daher wäre ein Generalumbau sehr sinnig gewesen damals!!!!!

Gothaur
10.05.2005, 17:14
Ich habe den Film gestern nicht gesehen. Und zwar aus dem Grund, das mich die gesamte Darstellung Speers in sämtlichen Medien immer mehr ankotzt.
Nur weil er bei den Nürnberger Prozessen rumgejammert hat, damit er nicht an den Galgen kommt, wird er fast nie wirklich kritisiert.
Er wusste, woher die Zwangsarbeiter für seine Bauten kommen. Er wusste, was mit den Waffen getan wird, die er produzieren liess. Jeder Freispruch von Schuld wäre verlogen.
Genau wie viele andere hat Speer die Möglichkeit des Nationalsozialismus genutzt, seine Ideen auf Kosten anderer umzusetzen, ungeachtet und in voller Akzeptanz des Leides, das er damit verursachte und vermehrte.
Ähem, und warum schaust Du dir dann die Teile nicht an? Du würdest Dich bestätigt fühlen. :)
Gothaur

Gothaur
10.05.2005, 17:15
Es ist aber wichtig dass im TV außer Bummsi-Bummsi-Ficki-Ficki-Klingelton-Volksmusik-BigBrother-SchubiDuundSchubiDa auch noch anspruchsvolle Themen filmisch aufgearbeitet werden!
Macht erst wieder Sinn, wenn Knopp in Rente gegangen ist, oder ihn zuvor der Schlag ereilt haben sollte. Dann schau ich mir doch lieber noch Kometeneinschläge an. :)

Stammtischler
10.05.2005, 17:18
Macht erst wieder Sinn, wenn Knopp in Rente gegangen ist, oder ihn zuvor der Schlag ereilt haben sollte. Dann schau ich mir doch lieber noch Kometeneinschläge an. :)

Knopp züchtet doch ganze Generationen heran.
Mit oder ohne ihn, wird sich da wohl nicht mehr viel ändern.
Ich mache oft bei Knopp-Filmen den Ton schön leise.
Da er sowieso nur Reden auswählt in denen laut gesprochen wurde, höre ich das immer noch, muß aber sein Gelaber nicht ertragen.
Wenigstens kann man sich so immer mal wieder eine Wochenschau ansehen, gibt es ja nicht mehr im Kino.

sunbeam
10.05.2005, 17:22
Macht erst wieder Sinn, wenn Knopp in Rente gegangen ist, oder ihn zuvor der Schlag ereilt haben sollte. Dann schau ich mir doch lieber noch Kometeneinschläge an. :)

Ich mag den Guido auch nicht, aber immerhin schafft er es ein paar 15jährige von Viva wegzuziehen ins ZDF, alleine dafür gebührt ihm Hochachtung!

Stammtischler
10.05.2005, 17:26
Ich mag den Guido auch nicht, aber immerhin schafft er es ein paar 15jährige von Viva wegzuziehen ins ZDF, alleine dafür gebührt ihm Hochachtung!

Knopp auf Viva säh ja auch albern aus.
Guido mit Sonnenbrille und der Anmoderation:

So Leute, heute ist es mal wieder der Führer richtig angesagt, heute geht´s mal um so ein paar coole Typen in braunen baggypants.
Was ist besser?
Die Leute bei VIVA verdummen lassen oder das Volk mit Schauergeschichten über die schlimme Zeit aufzuklären. :rolleyes:

sunbeam
10.05.2005, 17:27
Knopp auf Viva säh ja auch albern aus.
Guido mit Sonnenbrille und der Anmoderation:

So Leute, heute ist es mal wieder der Führer richtig angesagt, heute geht´s mal um so ein paar coole Typen in braunen baggypants.
Was ist besser?
Die Leute bei VIVA verdummen lassen oder das Volk mit Schauergeschichten über die schlimme Zeit aufzuklären. :rolleyes:

Eindeutig letzteres!

Stammtischler
10.05.2005, 17:32
Eindeutig letzteres!

das schlimmste ist vielleicht, dass das Eine das Andere nicht ausschließt.
Egal auf in den Untergang. Keiner soll sagen, wir hätten nicht davor gewarnt.

sunbeam
10.05.2005, 17:34
Es regt mich eindeutig auf dass die Jugend von heute stumpfsinnig vor dem TV sinnlose Klingeltöne anbeten statt den TV zur Bildung zu nutzen, z.B. arte, Phoenix, viele Dokus auf den Öffentlichen und den Dritten!

Stammtischler
10.05.2005, 17:37
Es regt mich eindeutig auf dass die Jugend von heute stumpfsinnig vor dem TV sinnlose Klingeltöne anbeten statt den TV zur Bildung zu nutzen, z.B. arte, Phoenix, viele Dokus auf den Öffentlichen und den Dritten!

Als ich noch einen echten Fernseher hatte, hatte ich phoenix auf der 1.
Ist echt ein guter Sender, nicht weil ich alle gut findes, was sie wie senden, wohl aber wegen der großen Auswahl an Themen.
Jetzt wo Schmidt wieder bei Mama ist, brauch ich im Prinzip keine privaten Anbieter mehr.
Nur n-tv würde mir dann vielleicht fehlen und ein wenig Sportsender.

sunbeam
10.05.2005, 17:42
Als ich noch einen echten Fernseher hatte, hatte ich phoenix auf der 1.
Ist echt ein guter Sender, nicht weil ich alle gut findes, was sie wie senden, wohl aber wegen der großen Auswahl an Themen.
Jetzt wo Schmidt wieder bei Mama ist, brauch ich im Prinzip keine privaten Anbieter mehr.
Nur n-tv würde mir dann vielleicht fehlen und ein wenig Sportsender.

Ich habe Kabel, merke aber dass ich außer ARD, ZDF, BR, nur noch Phoenix und arte glotze! Ab und an noch WDR oder NDR, aber die Privaten sind seitdem Schmidt wieder beim WDR ist und die Sportschau auf der ARD läuft, komplet überflüssig!

Wien
10.05.2005, 19:54
Mir hatt der Film persönlich auch gefallen!

Nur hat mann halt wieder einiges verdreht... :rolleyes:

Gruss aus Wien

sunbeam
11.05.2005, 09:29
Mir hatt der Film persönlich auch gefallen!

Nur hat mann halt wieder einiges verdreht... :rolleyes:

Gruss aus Wien

Was denn???

Hannibal
11.05.2005, 10:02
aber die Privaten sind seitdem Schmidt wieder beim WDR ist und die Sportschau auf der ARD läuft, komplet überflüssig!
Fernsehen ist generell komplett überflüssig. Denk mal lieber an Deine Alte. Wenn du das richtig tust, will die sich auch keine Soapoperas mehr reinziehen.

sunbeam
11.05.2005, 10:03
Fernsehen ist generell komplett überflüssig. Denk mal lieber an Deine Alte. Wenn du das richtig tust, will die sich auch keine Soapoperas mehr reinziehen.

Meine Freundin zieht sich keine Soaps rein, um Gottes Willen! Würde sie das tun würde ich ihr ihr Taschengeld im Monat kürzen... :2faces:

sunbeam
12.05.2005, 09:36
Hat gestern jemand den zweiten Teil gesehen? Also es ist gut zu sehen dass es auch in den öffentlich-rechtlichen Sendern solche qualitativ hochwertigen Doku-Filme gibt!

Parabellum
12.05.2005, 10:01
Habe den zweiten Teil gesehen und fand ihn sehr gut gemacht.

Trotzdem komme ich um ein wenig Sarkasmus nicht herum :

http://www.titanic-magazin.de/startpics/startcartoon.jpg

Gothaur
12.05.2005, 10:10
Was denn???
Vielleicht die Schuhe? :rolleyes: :cool:
Gothaur

sunbeam
12.05.2005, 10:11
Vielleicht die Schuhe? :rolleyes: :cool:
Gothaur

Deine Scherze waren aber auch schon mal ansprechender!

Gothaur
12.05.2005, 10:13
Es regt mich eindeutig auf dass die Jugend von heute stumpfsinnig vor dem TV sinnlose Klingeltöne anbeten statt den TV zur Bildung zu nutzen, z.B. arte, Phoenix, viele Dokus auf den Öffentlichen und den Dritten!
Ich hab Kabel, und da wurde das Angebot ja jüngst um einige Werbesender noch erweitert. Was wirklich zum Kotzen ist, wenn Du mittlerweile alle Programme durchzappst, dann bedarf es schon viel Glück, daß dir nicht auf mindestens einem Sender Jambal irgendwie entgegendudelt, und das macht mich richtig sauer. :( Ein Wort ist für mich schon zum Unwort geworden: einfach!
X( X(
Gothaur

Gothaur
12.05.2005, 10:15
Deine Scherze waren aber auch schon mal ansprechender!
Scherz? - Denk doch mal nach. Schuhe, damit meine ich absolute Kleinigkeiten, und dahinter die beliebte Masche, oder Methode, eine oder mehrere Kleinigkeiten zum Anlass zu nehmen, generell alles für falsch zu erklären. :)
Gothaur

sunbeam
12.05.2005, 10:19
Scherz? - Denk doch mal nach. Schuhe, damit meine ich absolute Kleinigkeiten, und dahinter die beliebte Masche, oder Methode, eine oder mehrere Kleinigkeiten zum Anlass zu nehmen, generell alles für falsch zu erklären. :)
Gothaur

Ich bewundere nur die großartige Ausstattung des Film, die brillianten Erzählstränge und die überaus, mit der Realität konform laufende Darstellung der Ereignisse! Von mir aus kann Speer auch in Nike-Sneakern rumrennen!