PDA

Vollständige Version anzeigen : lautes Saxophon in der Nachbarwohnung



Würfelqualle
01.08.2010, 21:14
Bei meiner Freundin im Haus, wohnt im Erdgeschoss ein Nachbar, der jeden Tag 2 Stunden laut Saxophon spielt. Das macht er wohl schon seit 20 Jahren.

Rein rechtlich darf er das, weil er nicht in den gesetzlichen Ruhezeiten spielt. Er spielt immer von 15-17 Uhr. Samstag und Sonntag spielt er nicht.

Aber es nervt ohne Ende, weil es bis in den 3. Stock hochschallt.


Meine Idee wäre, dass ich in die Zweite Hand eine Anzeige reinsetze :

Gebe gebrauchtes Saxophon zum Liebhaberpreis, aus Altersgründen ab.

Müsste noch die Telefonnummer rausbekommen. Dann rufen die da permanent an und kommen auch bei ihm vorbei.


Habt ihr ne Idee, wie man ihm das Spielen versauern kann ?

Paul Felz
01.08.2010, 21:16
Bei meiner Freundin im Haus, wohnt im Erdgeschoss ein Nachbar, der jeden Tag 2 Stunden laut Saxophon spielt. Das macht er wohl schon seit 20 Jahren.

Rein rechtlich darf er das, weil er nicht in den gesetzlichen Ruhezeiten spielt. Er spielt immer von 15-17 Uhr. Samstag und Sonntag spielt er nicht.

Aber es nervt ohne Ende, weil es bis in den 3. Stock hochschallt.


Meine Idee wäre, dass ich in die Zweite Hand eine Anzeige reinsetze :

Gebe gebrauchtes Saxophon zum Liebhaberpreis, aus Altersgründen ab.

Müsste noch die Telefonnummer rausbekommen. Dann rufen die da permanent an und kommen auch bei ihm vorbei.


Habt ihr ne Idee, wie man ihm das Spielen versauern kann ?

Schaff Dir ein Schlagzeug an.

Würfelqualle
01.08.2010, 21:17
Schaff Dir ein Schlagzeug an.

Dann verärgere ich ja die anderen Nachbarn, die ruhig sind. Möchte ja nur ihn ärgern.

Sauerländer
01.08.2010, 21:19
Bei meiner Freundin im Haus, wohnt im Erdgeschoss ein Nachbar, der jeden Tag 2 Stunden laut Saxophon spielt. Das macht er wohl schon seit 20 Jahren.

Rein rechtlich darf er das, weil er nicht in den gesetzlichen Ruhezeiten spielt. Er spielt immer von 15-17 Uhr. Samstag und Sonntag spielt er nicht.

Aber es nervt ohne Ende, weil es bis in den 3. Stock hochschallt.


Meine Idee wäre, dass ich in die Zweite Hand eine Anzeige reinsetze :

Gebe gebrauchtes Saxophon zum Liebhaberpreis, aus Altersgründen ab.

Müsste noch die Telefonnummer rausbekommen. Dann rufen die da permanent an und kommen auch bei ihm vorbei.


Habt ihr ne Idee, wie man ihm das Spielen versauern kann ?
Äh...
Mal ne ganz abstruse Idee:

Wie wäre es denn, erstmal zu schauen, ob sich das irgendwie gütlich lösen lässt, bevor man direkt zur Kriegserklärung schreitet? Schon mancher Weltuntergang wurde verhindert, indem jemand bei jemand anderem klingelte und ihm mehr oder weniger freundlich erklärte, es gebe da da ein Problem...;)

arnd
01.08.2010, 21:19
Bei meiner Freundin im Haus, wohnt im Erdgeschoss ein Nachbar, der jeden Tag 2 Stunden laut Saxophon spielt. Das macht er wohl schon seit 20 Jahren.

Rein rechtlich darf er das, weil er nicht in den gesetzlichen Ruhezeiten spielt. Er spielt immer von 15-17 Uhr. Samstag und Sonntag spielt er nicht.

Aber es nervt ohne Ende, weil es bis in den 3. Stock hochschallt.


Meine Idee wäre, dass ich in die Zweite Hand eine Anzeige reinsetze :

Gebe gebrauchtes Saxophon zum Liebhaberpreis, aus Altersgründen ab.

Müsste noch die Telefonnummer rausbekommen. Dann rufen die da permanent an und kommen auch bei ihm vorbei.


Habt ihr ne Idee, wie man ihm das Spielen versauern kann ?

Wie bösartig muß ein Mensch sein ,welcher einem Mann nach 20 Jahren sein Hobby nehmen möchte?

arnd
01.08.2010, 21:22
Bei meiner Freundin im Haus, wohnt im Erdgeschoss ein Nachbar, der jeden Tag 2 Stunden laut Saxophon spielt. Das macht er wohl schon seit 20 Jahren.

Rein rechtlich darf er das, weil er nicht in den gesetzlichen Ruhezeiten spielt. Er spielt immer von 15-17 Uhr. Samstag und Sonntag spielt er nicht.

Aber es nervt ohne Ende, weil es bis in den 3. Stock hochschallt.


Meine Idee wäre, dass ich in die Zweite Hand eine Anzeige reinsetze :

Gebe gebrauchtes Saxophon zum Liebhaberpreis, aus Altersgründen ab.

Müsste noch die Telefonnummer rausbekommen. Dann rufen die da permanent an und kommen auch bei ihm vorbei.


Habt ihr ne Idee, wie man ihm das Spielen versauern kann ?

Wer lebte zuerst in dem Haus ? Deine Freundin ,Du, oder der Mann mit dem Saxophon?

Würfelqualle
01.08.2010, 21:25
Wie bösartig muß ein Mensch sein ,welcher einem Mann nach 20 Jahren sein Hobby nehmen möchte?

Hast du Nachbarn, die Saxophon spielen ?

Außerdem spielt der nicht, sondern spielt nur die Tonleiter hoch und runter. Ein Dreijähriger spielt besser. Aber der ist schon Rentner. Da kann man nur hoffen, das sich das mit dem Spielen bald auf dem natürlichen Wege erledigt hat.

Würfelqualle
01.08.2010, 21:27
Wer lebte zuerst in dem Haus ? Deine Freundin ,Du, oder der Mann mit dem Saxophon?

Der Mann mit dem Saxophon.

Paul Felz
01.08.2010, 21:27
Dann verärgere ich ja die anderen Nachbarn, die ruhig sind. Möchte ja nur ihn ärgern.
Na und? Bißchen Schwund ist immer.

Würfelqualle
01.08.2010, 21:28
Äh...
Mal ne ganz abstruse Idee:

Wie wäre es denn, erstmal zu schauen, ob sich das irgendwie gütlich lösen lässt, bevor man direkt zur Kriegserklärung schreitet? Schon mancher Weltuntergang wurde verhindert, indem jemand bei jemand anderem klingelte und ihm mehr oder weniger freundlich erklärte, es gebe da da ein Problem...;)

Habe ich schon versucht. Ich hatte letzte Woche Nachtschicht. Deshalb bat ich ihn vorletzte Woche um Rücksicht. Er spielte trotzdem seine 2 Stunden täglich.

arnd
01.08.2010, 21:34
Der Mann mit dem Saxophon.

Kauf dir Ohrstöpsel. Ich hab die auch die auch immer genommen ,wenn ich nach der Nachtschicht schlafen wollte.

Felix Krull
01.08.2010, 21:41
Ich bin mal in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eingezogen, in dem die Mieterin über mir ein Klavier hatte, und die hat dann auch abends gerne fleißig geübt. Das hat mir vorher allerdings niemand mitgeteilt. Einem Freund von mir ist es passiert, daß er eine Wohnung bezogen hat in der vorher anscheinend jemand lebte, der in krumme Geschäfte verwickelt war. Eines Tages standen dann vier finstere Gestalten vor seiner Tür, die "Geld" wollten. Stellte sich heraus, die wußten nicht wer dort aktuell wohnt, sondern nur, daß da einer wohnt, der schlecht die Polizei rufen kann wenn ihm jemand sein Geld abnehmen will, weil er es selber nicht legal "verdient" hat.

Immer schön prüfen wo man mietet, und den Vermieter schriftlich dazu verpflichten zu versichern, daß dort vorher kein Drogendealer, Kinderschänder oder Betrüger gelebt hat, sonst kann es merkwürdige Überraschungen geben.

Würfelqualle
01.08.2010, 21:45
Kauf dir Ohrstöpsel. Ich hab die auch die auch immer genommen ,wenn ich nach der Nachtschicht schlafen wollte.

Na toll. Nur weil dieser eine alte Depp jeden Tag spielen will, müssen 15 Mietparteien leiden.

arnd
01.08.2010, 21:46
Na toll. Nur weil dieser eine alte Depp jeden Tag spielen will, müssen 15 Mietparteien leiden.

Dann such dir ne andere Wohnung.

Würfelqualle
01.08.2010, 21:52
Dann such dir ne andere Wohnung.

Nö. Ich werde ihm aber das Spielen auf legale Weise vermiesen.

Paul Felz
01.08.2010, 21:53
Na toll. Nur weil dieser eine alte Depp jeden Tag spielen will, müssen 15 Mietparteien leiden.

Was spricht dann noch gegen das Schlagzeug? Natürlich immer nur dann, wenn er spielt.

Lilly
01.08.2010, 21:57
Na toll. Nur weil dieser eine alte Depp jeden Tag spielen will, müssen 15 Mietparteien leiden.

Du zeigst hier Chrakterzüge, die mir Würgereiz verursachen. Der Bläser hält sich an die gesetzlichen Ruhezeiten, was willst du mehr?

arnd
01.08.2010, 21:57
Nö. Ich werde ihm aber das Spielen auf legale Weise vermiesen.

Du bist ungerecht. Überleg mal ,der Mann spielt seit zwanzig Jahren ,wahrscheinlich hat es kaum einen anderen Mieter bisher gestört. Jetzt kommst du daher und bringst Unfrieden in das Haus . Denk mal darüber nach und vielleicht hast auch du einen guten Kern.
Das mit den Ohrstöpseln funktioniert auch ,ich hatte mir diese immer von der Arbeit mitgebracht und hab wunderbar geschlafen.

Sui
01.08.2010, 22:47
Was spricht dann noch gegen das Schlagzeug? Natürlich immer nur dann, wenn er spielt.

Nix. Da hilft nur gegenlärmen. Danach kann man ggf. einen Kompromiss machen. Aber wenn sie keine Einsicht haben, da kann man nur gegenlärmen.

Das ist zwar asozial, aber äusserst wirkungsvoll.

Obwohl von nur 2 Stunden Musik, ist doch erträglich. Tu dir mal den ganzen Tag unerzogene Kinderchen an, die trampeln, wie am Spiess (!) kreischen, und du jede Bewegung hören darf. Da ist deine Situation Urlaub gegen.