PDA

Vollständige Version anzeigen : Gemeinsamkeiten NSDAP und NPD



treze
09.05.2005, 21:00
Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen Grenzanerkennungsverträge.
NPD

Wir fordern den Zusammenschluß aller Deutschen auf Grund des Selbstbestimmungsrechtes
der Völker zu einem Groß-Deutschland.
NSDAP

Wehrdienst ist Ehrendienst am deutschen Volk. Daher bejaht die NPD den soldatischen Dienst in der Bundeswehr.
NPD

Wir fordern die Abschaffung der Söldnertruppe und die Bildung eines Volksheeres.
NSDAP

Eine Sozialpolitik nach dem Traumbild des totalen Wohlfahrtsstaates, dessen Belastungen für alle Schaffenden zum Albdruck werden, verfehlt ihre Aufgabe und ist unsozial.
NPD

Abschaffung des arbeits- und mühelosen Einkommens.
NSDAP

Was Automation und Rationalisierung an Arbeit und Lohn nehmen, muß durch Mitbeteiligung am Gewinn der Wirtschaft wiedergegeben werden.
NPD

Wir fordern Gewinnbeteiligung an Großbetrieben.
NSDAP

Der Staat hat dabei über den Egoismen einzelner Gruppen zu stehen und die Gesamtverantwortung wahrzunehmen
NPD

Die Tätigkeit des Einzelnen darf nicht gegen die Interessen der Allgemeinheit verstoßen
NSDAP

Den Angehörigen anderer Völker, die hier einen Arbeitsplatz auf Zeit innehaben, muß die Möglichkeit gegeben werden, ihre kulturelle und nationale Identität zu wahren. Dadurch ist ihnen auch die Rückkehr in ihre Heimatländer zu erleichtern.
NPD

Wer nicht Staatsbürger ist, soll nur als Gast in Deutschland leben können und muß
unter Fremdengesetzgebung stehen.
NSDAP


Was meint ihr dazu? Kann man die NPD mit der NSDAP vergleichen? Wo unterscheiden sie sich?

PascalN
09.05.2005, 21:05
In ihrer Zielsetzung.
Die NPD will eine Demokratie, die NSDAP wollte keine.

mggelheimer
09.05.2005, 21:11
Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen Grenzanerkennungsverträge.
NPD
Oh, oh, ich sehe sie marschieren die Braunen Horden der SA, der Fackelschein lodert durch mein Fenster. Hülfe Hülfe!!!

Die Nazis trugen auch Unterwäsche, - JA ehrlich. Unter den Uniformen mit denen sie die Menschen in die Gaskammern schickten befand sich Unterwäsche!

Und wir? Kaum zu Glauben, aber 60 JAhre nach dem Holocaust tragen wir immernoch Unterwäsche, als hätten wir aus der Geschichte nichts gelernt. Eine Schande!

sperschi
09.05.2005, 21:12
In ihrer Zielsetzung.
Die NPD will eine Demokratie, die NSDAP wollte keine.
:rolleyes:

Stephan
09.05.2005, 21:14
Die NPD will eine Demokratie...

"Natürlich sind wir verfassungsfeindlich. Wir wollen eine andere Gesellschaftsordnung."

zit. n. Uwe Leichsenring, MdL und Geschäftsführer des NPD-Kreisverbandes Sächsische Schweiz

"Die Bundesrepublik wurde auf den Bajonetten der Alliierten gegründet. Deutschland wird heute von Kollaborateuren regiert, die den systematischen Ausverkauf deutscher Interessen vornehmen. ... Unser Ziel ist das Reich – unser Weg die NPD! Der Kampf um Deutschland hat begonnen!"

Udo Voigt auf dem Bundesparteitag der NPD am 16./17. März 2002, in "Deutsche Stimme" Nr. 4/2002; nach VS-Bericht Niedersachsen 2002

MfG
Stephan

treze
09.05.2005, 21:16
In ihrer Zielsetzung.
Die NPD will eine Demokratie, die NSDAP wollte keine.

Da hege ich Zweifel. Demokratie ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn nur noch eine Partei zugelassen ist, ist es egal ob ich wählen darf oder nicht.

mggelheimer
09.05.2005, 21:16
MfG
Stephan
Wo steht dort explizit das sie die Demokratie abschaffen wollen um eine Diktatur zu errichten?

mggelheimer
09.05.2005, 21:17
Da hege ich Zweifel. Demokratie ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn nur noch eine Partei zugelassen ist, ist es egal ob ich wählen darf oder nicht.

Zeige er mir doch bitte die Stelle im NPD-Parteiprogramm wo es um die Schaffung einer Einheitspartei geht.

Stephan
09.05.2005, 21:18
Was meint ihr dazu? Kann man die NPD mit der NSDAP vergleichen?

(...) Nach Auffassung des Verfassungsschutzes lehnt die NPD nach wie vor die freiheitlich-demokratische Grundordnung ab und bekämpft sie. Der VS-Bericht 1999 konstatierte eine "enge Affinität" der NPD-Programmatik zum Nationalsozialismus und stellte ferner eine "aggressive, rassistisch bestimmte Fremdenfeindlichkeit" fest. Auch betreibe die NPD antisemitische Agitation und relativiere die nationalsozialistischen Verbrechen bis zur Leugnung des Holocaust. Auch im Bericht für das Jahr 2003 des Bundesamtes für Verfassungsschutz heißt es, die NPD halte "unverändert an ihrer offenen, aggressiv-kämpferischen Feindschaft gegenüber der freiheitlich-demokratischen Grundordnung fest". Sie strebe außerdem nach einer "Wiederherstellung des Deutschen Reiches". (...)

zit. n. IDGR - Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) (http://lexikon.idgr.de/n/n_p/npd/npd.php)
MfG
Stephan

treze
09.05.2005, 21:21
Zeige er mir doch bitte die Stelle im NPD-Parteiprogramm wo es um die Schaffung einer Einheitspartei geht.

Der Staat hat dabei über den Egoismen einzelner Gruppen zu stehen und die Gesamtverantwortung wahrzunehmen

Nationaldemokraten lehnen die jede Gemeinschaft gefährdende "Selbstverwirklichung" und den mit ihr einhergehenden schrankenlosen Egoismus ab.

Politische Organisationsformen müssen so geordnet sein, daß sie handlungsfähige Organe ermöglichen, die in Übereinstimmung mit den Grundzielen des Volkes handeln.

politi_m
09.05.2005, 21:27
Nach Auffassung des Verfassungsschutzes lehnt die NPD nach wie vor die freiheitlich-demokratische Grundordnung ab und bekämpft sie
[ironie]Dem linksextremen Systembestandteil Verfassungsschutz kann man doch nicht glauben..[ironie]
Das kommt gleich sicher...

mggelheimer
09.05.2005, 21:52
[ironie]Dem linksextremen Systembestandteil Verfassungsschutz kann man doch nicht glauben..[ironie]
Das kommt gleich sicher...
Der Verfassungsschutz braucht doch etwas um seine Existenzberechtigung nicht zu verlieren. Rate mal warum so viele V-Leute vom Ver.-Schutz Spitzenämter in der Partei bekleideten, wie sich ja in Karlsruhe rausstellte.

Mohammed
09.05.2005, 22:29
În beiden Partein ist der gleiche menschliche Abschaum versammelt

mggelheimer
09.05.2005, 22:40
În beiden Partein ist der gleiche menschliche Abschaum versammelt
Oh Oh, Zeiten im Wandel! Menschen werden wieder zu Abschaum. Wann beginnen wir mit der Ausrottung des Abschaumes?

Mohammed
09.05.2005, 22:43
Niemals, ich plädiere für eine gründliche Aufklärung dieser Leute. Die Massenmörder waren doch deine Gesinnungsgenossen

mggelheimer
09.05.2005, 22:48
Die Massenmörder waren doch deine Gesinnungsgenossen
Willst du damit sagen dass ich Leute aufgrund meiner Politischen Einstellung zum Massenmord an Menschen verleitet habe?

Wer?
Wo?
Wann?

Wie kann ein humanistischer Geist wie ich Menschen zum Mord animieren?

Mohammed
09.05.2005, 22:53
Nein, ich denke diese Dinge geschahen vor dir. Für mich ist allerdings unzweifelhaft das sie eine ähnliche Gesinnung hatten wie du !

mggelheimer
09.05.2005, 22:59
Nein, ich denke diese Dinge geschahen vor dir. Für mich ist allerdings unzweifelhaft das sie eine ähnliche Gesinnung hatten wie du !

Damit mein Freundchen leugnest du auf subtile Weise den Holocaust. Denn wenn dem so wäre wie du sagst hätte es den HC nicht gegeben.
Gibt es in einem ähnlichen Fall von versuchter HC-leugnung schon rechtsverbindliche Urteile?

Mohammed
09.05.2005, 23:16
:)) :)) :))

Frantic
09.05.2005, 23:57
Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen Grenzanerkennungsverträge.
NPD

Wir fordern den Zusammenschluß aller Deutschen auf Grund des Selbstbestimmungsrechtes
der Völker zu einem Groß-Deutschland.
NSDAP

"Das ganze Deutschland soll es sein!" - Wahlplakat der CDU 1949




Dazu:

http://www.bpb.de/cache/images/W0CGDV_200x285.jpg

Erstaunlich, nicht wahr?!

Wehrdienst ist Ehrendienst am deutschen Volk. Daher bejaht die NPD den soldatischen Dienst in der Bundeswehr.
NPD

Wir fordern die Abschaffung der Söldnertruppe und die Bildung eines Volksheeres.
NSDAP

"Bis auf Weiteres wird es keine Alternative zur Wehrpflicht geben."

Peter Struck, Verteidigungsminister (SPD)


Eine Sozialpolitik nach dem Traumbild des totalen Wohlfahrtsstaates, dessen Belastungen für alle Schaffenden zum Albdruck werden, verfehlt ihre Aufgabe und ist unsozial.
NPD

Abschaffung des arbeits- und mühelosen Einkommens.
NSDAP

"Es gibt kein Recht auf Faulheit!"

Gerhard Schröder, Bundeskanzler, SPD



Was Automation und Rationalisierung an Arbeit und Lohn nehmen, muß durch Mitbeteiligung am Gewinn der Wirtschaft wiedergegeben werden.
NPD

Wir fordern Gewinnbeteiligung an Großbetrieben.
NSDAP

"Die Heuschrecken des Großkapitals müssen zur Kasse gebeten werden."


Franz Müntefering, SPD-'General'



Der Staat hat dabei über den Egoismen einzelner Gruppen zu stehen und die Gesamtverantwortung wahrzunehmen
NPD

Die Tätigkeit des Einzelnen darf nicht gegen die Interessen der Allgemeinheit verstoßen
NSDAP

Wer anderen oder der Allgemeinheit materiellen Schaden zufügt, muss diesen bezahlen. Das muss auch für die wirtschaftliche Tätigkeit in Erzeugung, Handel und Verbrauch gelten.

Parteiprogramm der Deutschen Kommunistischen Partei



Den Angehörigen anderer Völker, die hier einen Arbeitsplatz auf Zeit innehaben, muß die Möglichkeit gegeben werden, ihre kulturelle und nationale Identität zu wahren. Dadurch ist ihnen auch die Rückkehr in ihre Heimatländer zu erleichtern.
NPD

Wer nicht Staatsbürger ist, soll nur als Gast in Deutschland leben können und muß
unter Fremdengesetzgebung stehen.
NSDAP



"Das Zuwanderungsgesetz hat unter anderem die Aufgabe, die Zuwanderung von Ausländern im Interesse aller zu begrenzen."

Das Zuwanderungsgesetz wurde hauptsächlich von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geformt.


Was meint ihr dazu? Kann man die NPD mit der NSDAP vergleichen? Wo unterscheiden sie sich?


Was meinst Du? Kann man die SPD mit NPD und NSDAP vergleichen?

Wo...
... unterscheiden sie sich nicht mehr?

Du hast Deine Hausaufgaben nicht gemacht; so einen provokativ-plakativen Mist in ein Forum zu klatschen, hat mit "Politik" nicht einmal mehr im weitesten Sinne zu tun.

Setzen, sechs...

Frantic
09.05.2005, 23:58
Niemals, ich plädiere für eine gründliche Aufklärung dieser Leute. Die Massenmörder waren doch deine Gesinnungsgenossen


Sei froh, daß man für eine Gesinnung auch ein Gehirn braucht - das erspart es Dir, "Gesinnungsgenossen" zugeordnet zu werden.

Stephan
10.05.2005, 07:17
Rate mal warum so viele V-Leute vom Ver.-Schutz Spitzenämter in der Partei bekleideten, wie sich ja in Karlsruhe rausstellte.
V-Leute sind keine Mitarbeiter des Verfassungsschutzes.

MfG
Stephan

mggelheimer
10.05.2005, 07:40
V-Leute sind keine Mitarbeiter des Verfassungsschutzes.

MfG
Stephan
Zu DDR-Zeiten nannte man das: Inoffizielle Mitarbeiter. nur weil sie Inoffizielle Mitarbeiter sind, entbindet das nicht den Verfassungsschutz von seiner Verantwortung gegenüber diesen teils zwielichtigen und verbrecherischen Subjekten.

Stammtischler
10.05.2005, 08:01
V-Leute sind keine Mitarbeiter des Verfassungsschutzes.

Schade, dass die meisten V-Männer dafür arbeiten, die Parteikasse zu füllen.
Es ist sicher erstrebenswert in eine Organisation wie diese reinschauen zu können, nicht aber für einen soclhen Preis.
In vielen Fällen sind doch die V-Männer auf beiden Seiten bekannt, fragt sich dann, wer mehr Nutzen aus ihnen ziehen kann.

Stephan
10.05.2005, 08:11
Schade, dass die meisten V-Männer dafür arbeiten, die Parteikasse zu füllen.
Das ist halt das Risiko, was der VS dabei eingehen muss. Und es ist oftmals auch seine einzige Möglichkeit, an Insiderinformationen aus der rechtsextremen Szene zu kommen.

Da der VS ja keine polizeilichen Befugnisse hat, also nicht zur Exekutive gehört, kann er ja keine verdeckten Ermittler einsetzen.

MfG
Stephan

Stammtischler
10.05.2005, 08:15
Das ist halt das Risiko, was der VS dabei eingehen muss. Und es ist oftmals auch seine einzige Möglichkeit, an Insiderinformationen aus der rechtsextremen Szene zu kommen.

Wenn die Partei den Mann kennt und weiß, dass er Infos rausgibt, dann werden sie doch zum einen kontrollieren, was er sagt und dafür sorgen, dass viel Geld für Infos rausgehauen wird, die eh bekannt sind.
Da sind "kleinere" Spitzel besser geeignet, die an der Basis rumkriechen.
Da schöpft man weniger Verdacht und bekommt trotzdem die ganz wichtigen Infos, wann ein Konzert mit 100 Leuten geplant ist.

Stephan
10.05.2005, 08:25
Wenn die Partei den Mann kennt und weiß, dass er Infos rausgibt, dann werden sie doch zum einen kontrollieren, was er sagt und dafür sorgen, dass viel Geld für Infos rausgehauen wird, die eh bekannt sind.
Da sind "kleinere" Spitzel besser geeignet, die an der Basis rumkriechen.
Da schöpft man weniger Verdacht und bekommt trotzdem die ganz wichtigen Infos, wann ein Konzert mit 100 Leuten geplant ist.
Ich glaube nicht, dass sich der VS für Konzerte interessiert.

MfG
Stephan

Diebels Alt
10.05.2005, 10:13
Wo steht dort explizit das sie die Demokratie abschaffen wollen um eine Diktatur zu errichten?

Wenn sie das in ihrem Parteiprogramm schreiben würden, wären sie schneller von der politischen Bildfläche verschwunden als du deinen rechten Arm heben könntest. Da kannst du einen drauf lassen ...

Diebels Alt
10.05.2005, 10:17
Auszug aus dem Parteiprogramm der NPD:
"Die Wiederherstellung Deutschlands ist mit der Vereinigung der Besatzungskonstruktionen BRD und DDR nicht erreicht. Deutschland ist größer als die Bundesrepublik! Die ersatzlose Streichung der Feindstaatenklauseln in der Charta der Vereinten Nationen ist eine Voraussetzung für die Gleichberechtigung der Völker.

Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen Grenzanerkennungsverträge.

Unrecht kann niemals die Grundlage eines dauerhaften Friedens zwischen Völkern sein. Dies zeigt sich deutlich im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, in dem die Völker vom Balkan bis zum Baltikum unter den Spätfolgen des Ersten Weltkriegs leiden.

Die unsere Geschichte mißachtende und gegen das Völkerrecht verstoßende bedingungslose Preisgabe deutscher Gebiete ist nicht hinzunehmen. Wir beharren konsequent auf einer gerechten und dem Frieden auf Dauer dienenden Regelung."

Das ist nach meiner Meinung gegen unsere Verfassung gerichtet.

Stammtischler
10.05.2005, 10:30
Ich glaube nicht, dass sich der VS für Konzerte interessiert.

Leider Ja.
Es wird doch immer als Riesenerfolg gefeiert, wenn man 100 Glatzen dran gehindert hat ein Konzert zu besuchen. Der VS gibt da immer ganz blumige Warnungen raus.
In Thüringen gab es jetzt wieder so einen Fall bei einem Konzert von Lunikoff. Die Polizei hätte nicht scharf genug auf den Bericht des VS reagiert, sonst hätte man glatt 1000 Polizisten mehr hingestellt zum "dumm-gucken" und dann verhaften, wenn man ein Symbol auf der Jacke trägt, von dem man noch gar nicht wußte, dass es jetzt eine Gefährdung der öffentlichen Ruhe und Sicherheit darstellt.

Stammtischler
10.05.2005, 10:34
Das ist nach meiner Meinung gegen unsere Verfassung gerichtet.

Hat das BVG bestimmt was drüber gesagt. Hat da einer Ahnung?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Forderung nach alten deutschen Gebieten von der Verfassung als unrechtmäßig angesehen werden kann.
Hab hier im Forum Plakate von der SPD gesehen, die das nach dem Krieg auch wollten. Weiß aber nicht ganz genau ob da überhaupt was in der Verfassung drinsteht, würde mich aber wundern, wenn die Besatzer vergessen hätten, was reinzuschreiben, was das verhindert.

mggelheimer
10.05.2005, 15:41
Weiß aber nicht ganz genau ob da überhaupt was in der Verfassung drinsteht, würde mich aber wundern, wenn die Besatzer vergessen hätten, was reinzuschreiben, was das verhindert.

Was ich da von die lesen muss, zeugt von einer ganz schönen Unterwürfigkeit und Kriechertum.

Frage mal die Zyprioten ob die in Ihrer Verfassung schon festgeschrieben haben das der von der Türkei besetzte Teil des Landes für immer der Türkei gehört, und Forderungen nach einer Vereinigung strafbar wären.

Lord Solar Plexus
10.05.2005, 16:03
Die Nazis trugen auch Unterwäsche, - JA ehrlich. Unter den Uniformen mit denen sie die Menschen in die Gaskammern schickten befand sich Unterwäsche!


Jawoll! Gehörte zu ihren ureigensten politischen Forderungen! Menschenverachtend, sowas.


Wo steht dort explizit das sie die Demokratie abschaffen wollen um eine Diktatur zu errichten?

Explizit höre ich da! Schonmal was von 'zwischen den Zeilen' gehört?

Ansonsten zeig mir bitte mal, wo bei der SPD explizit steht, dass sie eine schlechte Regierung stellt. Wenn du das nicht kannst, kann das wohl nicht sein.

Grenzen: Soweit ich weiß, hat erst die Kohlregierung kurz vor oder nach der Wiedervereinigung die Oder-Neisse-Grenze vertraglich fixiert.

Stammtischler
10.05.2005, 16:07
Was ich da von die lesen muss, zeugt von einer ganz schönen Unterwürfigkeit und Kriechertum.

Sollte ich vielleicht das nächste mal so schreiben, dass auch Dir die Ironie klar wird. ;(

Stammtischler
10.05.2005, 16:11
Grenzen: Soweit ich weiß, hat erst die Kohlregierung kurz vor oder nach der Wiedervereinigung die Oder-Neisse-Grenze vertraglich fixiert.

War glaub von Anfang an im Einigungsvertag so vorgesehen.

mggelheimer
10.05.2005, 16:12
Sollte ich vielleicht das nächste mal so schreiben, dass auch Dir die Ironie klar wird. ;(

Da ich dich noch nicht richtig kenne wäre das besser, gibt genug in diesem Forum die das ernst gemeint hätten. Sorry.

Stammtischler
10.05.2005, 16:15
Da ich dich noch nicht richtig kenne wäre das besser, gibt genug in diesem Forum die das ernst gemeint hätten. Sorry.

ist ja kein Problem.
Ich finde es sehr schade, dass es uns nicht gelungenen ist, im Zuge der Wiedervereinigung eine echte Verfassung zu schreiben.
So eine Chance kommt nicht mehr wieder, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

mggelheimer
10.05.2005, 16:27
Jawoll! Gehörte zu ihren ureigensten politischen Forderungen! Menschenverachtend, sowas.

Richtig! Lesen wir doch schon in mein Kampf: "...Einen Koffer mit Kleidern und Unterwäsche in den Händen, mit einem unerschütterlichen Willen im Herzen..."


Ansonsten zeig mir bitte mal, wo bei der SPD explizit steht, dass sie eine schlechte Regierung stellt. Wenn du das nicht kannst, kann das wohl nicht sein.

Nicht die SPD stellt die Regierigen, sondern Grüne und SPD.

Roter Prolet
10.05.2005, 18:28
Zwischen NPD und NSDAP gibt es praktisch keine grossen Unterschiede.
Beide kommen mit sozialer Demagogie angerannt, beide streben imperialistische Ziele durch Expansion - allesamt extrem reaktionär und chauvinistisch.

mggelheimer
10.05.2005, 18:33
Zwischen NPD und NSDAP gibt es praktisch keine grossen Unterschiede.
Beide kommen mit sozialer Demagogie angerannt, beide streben imperialistische Ziele durch Expansion - allesamt extrem reaktionär und chauvinistisch.
Hey du bist hier nicht in deiner Stammkneipe in der du deine trivialen Brandreden zum besten gibst.

Roter Prolet
10.05.2005, 18:35
Hey du bist hier nicht in deiner Stammkneipe in der du deine trivialen Brandreden zum besten gibst.

Ach, hab ich betroffende Hunde geweckt? :rolleyes:

Frantic
10.05.2005, 18:37
Auszug aus dem Parteiprogramm der NPD:
"Die Wiederherstellung Deutschlands ist mit der Vereinigung der Besatzungskonstruktionen BRD und DDR nicht erreicht. Deutschland ist größer als die Bundesrepublik! Die ersatzlose Streichung der Feindstaatenklauseln in der Charta der Vereinten Nationen ist eine Voraussetzung für die Gleichberechtigung der Völker.

Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen Grenzanerkennungsverträge.

Unrecht kann niemals die Grundlage eines dauerhaften Friedens zwischen Völkern sein. Dies zeigt sich deutlich im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, in dem die Völker vom Balkan bis zum Baltikum unter den Spätfolgen des Ersten Weltkriegs leiden.

Die unsere Geschichte mißachtende und gegen das Völkerrecht verstoßende bedingungslose Preisgabe deutscher Gebiete ist nicht hinzunehmen. Wir beharren konsequent auf einer gerechten und dem Frieden auf Dauer dienenden Regelung."

Das ist nach meiner Meinung gegen unsere Verfassung gerichtet.


Glaubst Du, das interessiert?

http://www.bpb.de/cache/images/W0CGDV_200x285.jpg

Ein Flüstern hier im Raum: "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen..."

Frantic
10.05.2005, 18:42
Zwischen NPD und NSDAP gibt es praktisch keine grossen Unterschiede.
Beide kommen mit sozialer Demagogie angerannt, beide streben imperialistische Ziele durch Expansion - allesamt extrem reaktionär und chauvinistisch.


"Imperialistisch"? Die NSDAP?

Übrigens wusste ich nicht, daß Adolf Hitler der Parteichef der NPD ist - allerdings freue ich mich immer wieder über gelungene Versuche anderer, mich herzhaft zum Lachen zu bringen.

Die NPD ist demokratisch legitimiert, mehr als zehn Prozent der bei der letzten Wahl von ihrem Wahlrecht gebrauch machenden sächsischen Bevölkerung haben sie gewählt - für manche traurig, aber: für alle wahr!


Davon abgesehen ist die Intention mal wieder klar - Deppen, die die NPD mit der NSDAP vergleichen, die SPD mit der SED gleichsetzen... sterben nie aus.

Damit befinden sie sich in der zweifelhaften Gesellschaft von Verkehrsunfällen, Geschlechtskrankheiten und Steuerlöchern.

treze
10.05.2005, 18:59
@Frantic

Wehrdienst ist Ehrendienst am deutschen Volk. Daher bejaht die NPD den soldatischen Dienst in der Bundeswehr.
NPD

Wir fordern die Abschaffung der Söldnertruppe und die Bildung eines Volksheeres.
NSDAP

"Bis auf Weiteres wird es keine Alternative zur Wehrpflicht geben."

Peter Struck, Verteidigungsminister (SPD)

Willst du oder kannst du den Unterschied nicht sehen? Ich meine die heroische Betonung des soldatentums. (Volksheeres, dienst am deutschen Volk)


Eine Sozialpolitik nach dem Traumbild des totalen Wohlfahrtsstaates, dessen Belastungen für alle Schaffenden zum Albdruck werden, verfehlt ihre Aufgabe und ist unsozial.
NPD

Abschaffung des arbeits- und mühelosen Einkommens.
NSDAP

"Es gibt kein Recht auf Faulheit!"

Gerhard Schröder, Bundeskanzler, SPD


Aha, alle Arbeitslosen sind faul. Interessant.


Was Automation und Rationalisierung an Arbeit und Lohn nehmen, muß durch Mitbeteiligung am Gewinn der Wirtschaft wiedergegeben werden.
NPD

Wir fordern Gewinnbeteiligung an Großbetrieben.
NSDAP

"Die Heuschrecken des Großkapitals müssen zur Kasse gebeten werden."


Franz Müntefering, SPD-'General'

Du glaubst es nicht, aber diesen Punkt beförworte ich sogar.
Ich habe in meinem Beitrag ja auch nicht gewertet, sondern nur gemeinsamkeiten aus dem Parteiprogramm zusammengestellt.


Der Staat hat dabei über den Egoismen einzelner Gruppen zu stehen und die Gesamtverantwortung wahrzunehmen
NPD

Die Tätigkeit des Einzelnen darf nicht gegen die Interessen der Allgemeinheit verstoßen
NSDAP

Wer anderen oder der Allgemeinheit materiellen Schaden zufügt, muss diesen bezahlen. Das muss auch für die wirtschaftliche Tätigkeit in Erzeugung, Handel und Verbrauch gelten.

Parteiprogramm der Deutschen Kommunistischen Partei


Toll, beim einen geht es um materiellen Schaden. Den kann man messen.
Aber wer bestimmt die Interessen der Allgemeinheit?

Den Angehörigen anderer Völker, die hier einen Arbeitsplatz auf Zeit innehaben, muß die Möglichkeit gegeben werden, ihre kulturelle und nationale Identität zu wahren. Dadurch ist ihnen auch die Rückkehr in ihre Heimatländer zu erleichtern.
NPD

Wer nicht Staatsbürger ist, soll nur als Gast in Deutschland leben können und muß
unter Fremdengesetzgebung stehen.
NSDAP



"Das Zuwanderungsgesetz hat unter anderem die Aufgabe, die Zuwanderung von Ausländern im Interesse aller zu begrenzen."


Kennst du den Unterschied zwischen Zuwanderung begrenzen, was ich begrüsse, und gezwungener Auswanderung?

Setzen, sechs...
Das rate ich dir.

mggelheimer
10.05.2005, 21:01
@Frantic

Abschaffung des arbeits- und mühelosen Einkommens.
NSDAP!

Setzen, sechs...
Das rate ich dir.

Du bist ziemlich Überheblich. Was ist den mit dieser Aussage gemeint Herr neunmalklug? Na?

treze
10.05.2005, 21:10
Du bist ziemlich Überheblich. Was ist den mit dieser Aussage gemeint Herr neunmalklug? Na?

Hast du meinen ganzen Post gelesen? Ist etwas unübersichtlich, werde meine Ergänzungen etwas hervorheben.

Vietminh
10.05.2005, 21:12
Hm, die NPD und die NSDAP tragen wohl eher historisch bedingte Unterschiede.
Theoretisch sind die Parteien für mich wesensgleich, aber dadurch, dass vom Untergang des Nazi-Reichs bis heute 60 Jahre vergangen sind, haben sich auch die Menschen und die Vorstellungen verändert.

Wieso dann wesensgleich? Die NSDAP hat sich für die Industriellen, Bonzen und Militärs eingesetzt. Ich vermute, das ist auch die Interessensgruppe der NPD. Man liebäugelt zwar mit Versprechungen nach besseren Sozialreformen, Eindämmung der Macht des Kapitals etc. in Wahrheit weiß man ganz genau, dass man den Kapitalismus mit radikalen Methoden wieder "auf Vordermann" bringen will.
Es soll wieder kräftig in Rüstung investiert werden (Patronen kann man ja schließlich essen, wenn man Hunger hat), Gewerkschaften werden ausgeschaltet, Kürzungen für Behinderte, Streichung von Arbeistlosenhilfe, evenutell sogar Strafverfolgung für Betteln, agressive Außenpolitik etc., das sind Sachen, die ich mir bei einem Machtantritt der NPD vorstellen könnte.

Allerdings bezweifle ich, dass zu Tötungen kommen würde, wie im 3. Reich.


@mggelheimer: Wieso bist Du für die NPD? Von Quefront sehe ich da nichts, bei Leuten die von einer "nationalen Revolution im Januar 1933" etc. sprechen. Für Linksnationale scheint dort auch nichts zu sein, ich weiß zumindest nicht, was an dem NPD Programm links sein soll. Kannst Du das ein wenig näher erläutern?

treze
10.05.2005, 21:15
Allerdings bezweifle ich, dass zu Tötungen kommen würde, wie im 3. Reich.

Ich bezweifle überhaupt, dass es zur Machterlangung dieser Partei kommt.
Diesen Fehler wird das Deutsche Volk kein zweites Mal machen.

Vietminh
10.05.2005, 21:24
Ich bezweifle überhaupt, dass es zur Machterlangung dieser Partei kommt.
Diesen Fehler wird das Deutsche Volk kein zweites Mal machen.

Das Volk nicht, doch glaubst Du, die KZs gab es auf einmal nicht mehr, weil die SS- und Firmenbonzen Gewissensbisse bekommen haben? Nein, die KZ-Häftlinge kamen frei, weil die Konzerne und die SS dazu gezwungen waren. Sie haben nie gesagt, dass sie das bereut haben, was sie taten. Und sie würden es jederzeit wieder tun.

Daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass Nazis neu erstarken könnten.

Wobei ich das Gegenteil hoffe, wie auch Du.

treze
10.05.2005, 21:45
Das Volk nicht, doch glaubst Du, die KZs gab es auf einmal nicht mehr, weil die SS- und Firmenbonzen Gewissensbisse bekommen haben? Nein, die KZ-Häftlinge kamen frei, weil die Konzerne und die SS dazu gezwungen waren. Sie haben nie gesagt, dass sie das bereut haben, was sie taten. Und sie würden es jederzeit wieder tun.

Daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass Nazis neu erstarken könnten.

Wobei ich das Gegenteil hoffe, wie auch Du.

Das erstaunliche ist ja, dass die Nazis "legal" an die Macht kamen.
Die Demokratie wurde sozusagen demokratisch beerdigt. Und diesen Fehler wird man hoffentlich nicht wieder machen.
Ich denke, die meisten NPD-Wähler sind Protestwähler, die mit der jetzigen Regierung unzufrieden sind.

mggelheimer
10.05.2005, 23:03
Hast du meinen ganzen Post gelesen? Ist etwas unübersichtlich, werde meine Ergänzungen etwas hervorheben.
Ja hab ich.
Meine Frage ging dahin: Was meinte denn die NSDAP mit:"Abschaffung des arbeits- und mühelosen Einkommens."?

mggelheimer
10.05.2005, 23:25
@mggelheimer: Wieso bist Du für die NPD? Von Quefront sehe ich da nichts, bei Leuten die von einer "nationalen Revolution im Januar 1933" etc. sprechen. Für Linksnationale scheint dort auch nichts zu sein, ich weiß zumindest nicht, was an dem NPD Programm links sein soll. Kannst Du das ein wenig näher erläutern?

Was ist das für eine Aussage: "Warum bist du für die NPD?"

Es gab doch auch schon Punkte da hab ich mich für die PDS eingesetzt. Wenn ich sehe das in meinen Augen etwas falsch wiedergegeben wird, dann sag ich das. Mit Parteizugehörigkeit hat das nichts zu tun. Ich bin nicht NPD-Mitglied und werde der PArtei sobald auch nicht beitreten.

Was mich mit der PArtei verbindet ist die NAtionale Komponente und die Soziale, von der du behauptest das ist alles Schwindel. Ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich sehe nichts (sehr wenig! (Sachsen))was auf einen Schwindel in der Sozialen Frage hindeutet.

Was allerdings nicht unbedingt für die Sachsen-NPD spricht, sind die Nagelneuen Audi-Dienstfahrzeuge.

Eine Frage…!, welche Partei im linken Spektrum kann man eigentlich als NAtional bezeichnen? Ich sehe keine. Habe mich mit einigen schon Parteigründungen diskutiert, aber es bringt heute einfach nichts eine neue PArtei zu gründen.

Also, abschließend! Mir ist die NPD egal, das habe ich schon mehrmals geschrieben, und auch das NPD-Programm. Wenn es aber gegen diesen Staat geht, seine verordneten Nationalmasochismus, diesen Neoliberalismus, diese Pseudodemokratie, dann ist die NPD für mich der einzige Bundesgenosse auf weiter Flur.
Man muss sehen wie die weitere Entwicklung verläuft.

Stephan
11.05.2005, 05:08
Meine Frage ging dahin: Was meinte denn die NSDAP mit:"Abschaffung des arbeits- und mühelosen Einkommens."?
Das waren die sozialistischen Phrasen, die die NSDAP in ihrer Gründungs- und Anfangsphase, also in den 1920er Jahren, noch gedroschen hatte, um Wähler zu locken und dem "S" in ihrem Namenskürzel gerecht zu werden.

Genau dieser Punkt aus dem ursprünglichen Parteiprogramm wurde später von Hitler eingeschränkt:


Erklärung

Gegenüber den verlogenen Auslegungen des Punktes 17 des Programms der N.S.D.A.P. von seiten unserer Gegner ist folgende Feststellung notwendig.
Da die N.S.D.A.P. auf dem Boden des Privateigentums steht, ergibt sich von selbst, daß der Passus "Unentgeltliche Enteignung" nur auf die Schaffung gesetzlicher Möglichkeiten Bezug hat; Boden, der auf unrechtmäßige Weise erworben wurde oder nicht nach den Gesichtspunkten des Volkswohls verwaltet wird, wenn nötig, zu enteignen. Dies richtet sich demgemäß in erster Linie gegen die jüdischen Grundspekulationsgesellschaften.

München, den 13. April 1928
Gez. Adolf Hitler

zit. n. Barkai, Avraham, "Das Wirtschaftssystem des Nationalsozialismus", S. 32
Hitler war antisozialistisch und antiliberal eingestellt. Und so sollte auch die N"S"DAP sein, in der er das faschistische Führerprinzip durchsetzte und die er dann nach seinen Vorstellungen formte.

MfG
Stephan

Vietminh
11.05.2005, 13:22
Was ist das für eine Aussage: "Warum bist du für die NPD?"

Es gab doch auch schon Punkte da hab ich mich für die PDS eingesetzt. Wenn ich sehe das in meinen Augen etwas falsch wiedergegeben wird, dann sag ich das. Mit Parteizugehörigkeit hat das nichts zu tun. Ich bin nicht NPD-Mitglied und werde der PArtei sobald auch nicht beitreten.

Was mich mit der PArtei verbindet ist die NAtionale Komponente und die Soziale, von der du behauptest das ist alles Schwindel. Ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich sehe nichts (sehr wenig! (Sachsen))was auf einen Schwindel in der Sozialen Frage hindeutet.

Was allerdings nicht unbedingt für die Sachsen-NPD spricht, sind die Nagelneuen Audi-Dienstfahrzeuge.

Eine Frage…!, welche Partei im linken Spektrum kann man eigentlich als NAtional bezeichnen? Ich sehe keine. Habe mich mit einigen schon Parteigründungen diskutiert, aber es bringt heute einfach nichts eine neue PArtei zu gründen.

Also, abschließend! Mir ist die NPD egal, das habe ich schon mehrmals geschrieben, und auch das NPD-Programm. Wenn es aber gegen diesen Staat geht, seine verordneten Nationalmasochismus, diesen Neoliberalismus, diese Pseudodemokratie, dann ist die NPD für mich der einzige Bundesgenosse auf weiter Flur.
Man muss sehen wie die weitere Entwicklung verläuft.

Solltest Du mit der NPD nicht viel am Hut haben, dann verzeihe meine Frage! Es hörte sich nur so an, vor allem in dem 8. Mai-Thread.

Ich dachte nur, dass die Linksnationalen etwas wie einen Sozialismus wollen, nur ohne die internationalistische Komponente, die die Kommunisten tragen. Und deshalb habe ich mich gefragt, was man dann in einer kapitalistischen Partei wie der NPD sucht.

Deine Kritik ist in deinem Fall auch berechtigt, es gibt keine linke Partei in Deutschland, deren Führung patriotische Standpunkte wünscht oder erlaubt. Sehr bedauerlich, da auch ich dem Patriotismus positiv gegenüberstehe.

Das wird sich aber wieder geben. Bald werden die Fronten vermutlich neugeordnet. Ich denke hauptsächlich wird es 2 große Ströme geben, einmal Globalisierungsfreunde und Globalisierungsfeinde. Aus Letzteren könnte isch ein Netz von Kommunisten bis hin zu Linksnationalen spannen.

Heutige Kommunisten und Nationalisten haben einen gemeinsame Fixpunkte, wie etwa den Kollektivismus, in der Regel haben sie sogar ähnliche wirtschaftliche Vorstellungen, der Wunsch nach der Freiheit der Völker ist bei beiden wenigstens offiziell vorhanden.

Aber zu dieser Form der Nationalisten gehört die NPD, weil sie die Macht des Großkapitals nicht eindämmen oder gar zerschlagen will, wie die Kommunisten. Sie will gar das Gegenteil und das kann für keinen Linken, ob national oder nicht, erwünschenswert sein.

Deswegen habe ich gefragt, ob Du die NPD tatsächlich für querfronttauglich hälst.

Aber wie Du schon sagtest, es gilt die politische Entwicklung in Deutschland abzuwarten.

mfG Vietminh