PDA

Vollständige Version anzeigen : In vier Stunden von Berlin nach Moskau?



Staatenloser
31.07.2010, 18:41
Transrapid Erste Pläne für 1800 Kilometer lange Magnetschnellbahn-Verbindung vorgestellt

MÜNCHEN - In weniger als vier Stunden mit der Bahn von Berlin nach Moskau? Geht es nach dem Willen einiger deutscher und russischer Wissenschaftler und Ingenieure, dann ist dies keine Träumerei sondern ein realistisches Zukunftsprojekt. Auf dem 10. Petersburger Dialog haben deutsche Wissenschaftler jetzt eine Machbarkeitsstudie für das Projekt einer Magnetschnellbahn auf Basis des Transrapids zwischen der deutschen und der russischen Hauptstadt einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Die rund 1800 Kilometer lange Strecke soll von Deutschland über Polen und Weißrussland nach Russland führen. Mögliche Haltepunkte seien Smolensk, Minsk, Brest, Warschau, Lodz, Posen, der Flughafen Berlin und Berlin Zentrum, so Klühspies.

Quelle: http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirtschaft/Nachrichten/NWZ/Artikel/2396990/In+vier+Stunden+von+Berlin+nach+Moskau%3F.html

Die Fahrt mit der Bahn von Berlin nach Königsberg (Kaliningrad) dauert ewige 15 Stunden.
Deshalb fordere ich hiermit einen Transrapid-Bahnhof für Königsberg. :D

Hans Huckebein
03.08.2010, 18:56
Ob sich das rechnet?

Der geldadel fliegt und der rest möchte möglichst billig reisen;

Voortrekker
03.08.2010, 18:57
Damit sollen wohl wieder ein paar Politiker "verunfallen". Anders ist das nicht zu erklären.

Lichtblau
03.08.2010, 20:40
Vorher müsste Russland in die EU, und damit in die europäische Wohlstandszone, aufgenommen werden. Wer will schon während der Fahrt oder in Moskau ausgeraubt werden?

elas
03.08.2010, 20:44
Transrapid Erste Pläne für 1800 Kilometer lange Magnetschnellbahn-Verbindung vorgestellt

MÜNCHEN - In weniger als vier Stunden mit der Bahn von Berlin nach Moskau? Geht es nach dem Willen einiger deutscher und russischer Wissenschaftler und Ingenieure, dann ist dies keine Träumerei sondern ein realistisches Zukunftsprojekt. Auf dem 10. Petersburger Dialog haben deutsche Wissenschaftler jetzt eine Machbarkeitsstudie für das Projekt einer Magnetschnellbahn auf Basis des Transrapids zwischen der deutschen und der russischen Hauptstadt einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Die rund 1800 Kilometer lange Strecke soll von Deutschland über Polen und Weißrussland nach Russland führen. Mögliche Haltepunkte seien Smolensk, Minsk, Brest, Warschau, Lodz, Posen, der Flughafen Berlin und Berlin Zentrum, so Klühspies.

Quelle: http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirtschaft/Nachrichten/NWZ/Artikel/2396990/In+vier+Stunden+von+Berlin+nach+Moskau%3F.html

Die Fahrt mit der Bahn von Berlin nach Königsberg (Kaliningrad) dauert ewige 15 Stunden.
Deshalb fordere ich hiermit einen Transrapid-Bahnhof für Königsberg. :D

Die Zeitersparnis Moskau zu erreichen ist umgekehrt proportional mit dem Wunsch dorthin zu wollen.

Bettmaen
03.08.2010, 20:56
Die Zeitersparnis Moskau zu erreichen ist umgekehrt proportional mit dem Wunsch dorthin zu wollen.
Also, ich würde gerne nach Russland reisen. Das zum Teil neureiche und protzige Moskau soll man aber meiden, sagen mir russische Bekannte.

Grundsätzlich ist eine Transrapid-Verbindung zwischen Deutschland und Russland eine gute Sache. So rücken beide Länder näher.

elas
03.08.2010, 23:34
Also, ich würde gerne nach Russland reisen. Das zum Teil neureiche und protzige Moskau soll man aber meiden, sagen mir russische Bekannte.

Grundsätzlich ist eine Transrapid-Verbindung zwischen Deutschland und Russland eine gute Sache. So rücken beide Länder näher.

Es wird immer leichter jeden Ort der Welt zu erreichen und gleichzeitig wird es immer uninteressanter.

Tosca
04.08.2010, 08:40
Die Pläne hamburg - berlin wurden auch fallen gelassen. Schaun wir mal.

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 13:36
Transrapid Erste Pläne für 1800 Kilometer lange Magnetschnellbahn-Verbindung vorgestellt

MÜNCHEN - In weniger als vier Stunden mit der Bahn von Berlin nach Moskau? Geht es nach dem Willen einiger deutscher und russischer Wissenschaftler und Ingenieure, dann ist dies keine Träumerei sondern ein realistisches Zukunftsprojekt. Auf dem 10. Petersburger Dialog haben deutsche Wissenschaftler jetzt eine Machbarkeitsstudie für das Projekt einer Magnetschnellbahn auf Basis des Transrapids zwischen der deutschen und der russischen Hauptstadt einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Die rund 1800 Kilometer lange Strecke soll von Deutschland über Polen und Weißrussland nach Russland führen. Mögliche Haltepunkte seien Smolensk, Minsk, Brest, Warschau, Lodz, Posen, der Flughafen Berlin und Berlin Zentrum, so Klühspies.

Quelle: http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirtschaft/Nachrichten/NWZ/Artikel/2396990/In+vier+Stunden+von+Berlin+nach+Moskau%3F.html

Die Fahrt mit der Bahn von Berlin nach Königsberg (Kaliningrad) dauert ewige 15 Stunden.
Deshalb fordere ich hiermit einen Transrapid-Bahnhof für Königsberg. :D

Ist nicht finanzierbar, davon abgesehen, wer mag schon Moskau ???!!! Fährt keiner hin und ich mag die Russen eh nicht so gut......

bernhard44
05.08.2010, 13:41
Vorher müsste Russland in die EU, und damit in die europäische Wohlstandszone, aufgenommen werden. Wer will schon während der Fahrt oder in Moskau ausgeraubt werden?

in Moskau gibt es europaweit die meisten Millionäre und Milliardäre!

Candymaker
05.08.2010, 13:53
Transrapid Erste Pläne für 1800 Kilometer lange Magnetschnellbahn-Verbindung vorgestellt

MÜNCHEN - In weniger als vier Stunden mit der Bahn von Berlin nach Moskau? Geht es nach dem Willen einiger deutscher und russischer Wissenschaftler und Ingenieure, dann ist dies keine Träumerei sondern ein realistisches Zukunftsprojekt. Auf dem 10. Petersburger Dialog haben deutsche Wissenschaftler jetzt eine Machbarkeitsstudie für das Projekt einer Magnetschnellbahn auf Basis des Transrapids zwischen der deutschen und der russischen Hauptstadt einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Die rund 1800 Kilometer lange Strecke soll von Deutschland über Polen und Weißrussland nach Russland führen. Mögliche Haltepunkte seien Smolensk, Minsk, Brest, Warschau, Lodz, Posen, der Flughafen Berlin und Berlin Zentrum, so Klühspies.

Quelle: http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirtschaft/Nachrichten/NWZ/Artikel/2396990/In+vier+Stunden+von+Berlin+nach+Moskau%3F.html

Die Fahrt mit der Bahn von Berlin nach Königsberg (Kaliningrad) dauert ewige 15 Stunden.
Deshalb fordere ich hiermit einen Transrapid-Bahnhof für Königsberg. :D


Wollt ihr die Magnetbahn etwa auch wieder über das Meer fahren lassen? :hihi:
Immer diese Deutsch-Russischen Phantasien von einer Achse Berlin-Moskau. Ich wäre lieber für eine Magnetschwebebahn Paris-Frankfurt-Prag-Warschau.

Und btw. wie wollt ihr eine 1800 Kilometer lange Magnetschwebebahn nach Moskau bauen, wenn ihr nicht mal eine klitzkleine im eigenen Land hinbekommt? Kein Wunder, denn der Transrapid rentiert sich wirtschaftlich nicht. Aber mit den Russen kann mans ja machen, denn deren Oligarchen ist die Wirtschaftlichkeit sowas von egal. Kennt man ja bereits.

Und überhaupt: Welcher Deutscher möchte schon nach Russland reisen? Der Transrapid würde nur in eine Richtung funktionieren.

Würfelqualle
05.08.2010, 14:16
Wollt ihr die Magnetbahn etwa auch wieder über das Meer fahren lassen? :hihi:
Immer diese Deutsch-Russischen Phantasien von einer Achse Berlin-Moskau. Ich wäre lieber für eine Magnetschwebebahn Paris-Frankfurt-Prag-Warschau.

Und btw. wie wollt ihr eine 1800 Kilometer lange Magnetschwebebahn nach Moskau bauen, wenn ihr nicht mal eine klitzkleine im eigenen Land hinbekommt? Kein Wunder, denn der Transrapid rentiert sich wirtschaftlich nicht. Aber mit den Russen kann mans ja machen, denn deren Oligarchen ist die Wirtschaftlichkeit sowas von egal. Kennt man ja bereits.

Und überhaupt: Welcher Deutscher möchte schon nach Russland reisen? Der Transrapid würde nur in eine Richtung funktionieren.

Großmaul ! Was habt ihr Polack... denn bis jetzt auf die Reihe bekommen ?

Ihr könnt nur saufen und klauen, sonst nichts !

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 14:24
Großmaul ! Was habt ihr Polack... denn bis jetzt auf die Reihe bekommen ?

Ihr könnt nur saufen und klauen, sonst nichts !

Idiot, jetz habe ich das gemeldet, du bist wirklich die Pest, so ein abartiger Deutscher dass man nicht mehr Deutscher sein will, vielleicht liebst du Araber mehr als Polen weil du dir insgeheim wünschst, dass die Islamisten für dich ein Judenfreies Europa schaffen oder ???????

Naja , das hat bloss einen Preis, der Araber schwängert Deine Tochter sofern Du eine hast - aber wenn du ne Araberin küsst, gibst Schläge mit dem Messer, -

die Polen sind wenigstens tollerant , da ist das Schwängern und küssen polnischer Frauen gestattet !!!!

aber jetz nicht vom Thema abkommen, gleichwohl es mir schwer fällt. Polen war kommunistisch geprägt 40 Jahre lang und von den Sowjets besetzt !!!!!!!!

So und jetz will ich keine faschistischen Phrasen mehr hören sonst, kommt mir hier echt die Galle hoch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 14:26
Wollt ihr die Magnetbahn etwa auch wieder über das Meer fahren lassen? :hihi:
Immer diese Deutsch-Russischen Phantasien von einer Achse Berlin-Moskau. Ich wäre lieber für eine Magnetschwebebahn Paris-Frankfurt-Prag-Warschau.

Und btw. wie wollt ihr eine 1800 Kilometer lange Magnetschwebebahn nach Moskau bauen, wenn ihr nicht mal eine klitzkleine im eigenen Land hinbekommt? Kein Wunder, denn der Transrapid rentiert sich wirtschaftlich nicht. Aber mit den Russen kann mans ja machen, denn deren Oligarchen ist die Wirtschaftlichkeit sowas von egal. Kennt man ja bereits.

Und überhaupt: Welcher Deutscher möchte schon nach Russland reisen? Der Transrapid würde nur in eine Richtung funktionieren.

Eben, wobei es die Landschaft zerstört und mir gefällt es nicht, schon allein wegen der Kosten wäre es unmöglcih das zu realiseren...

Wer schnell sein will, nimmt sowieso den Flieger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bahnreisen haben eben den Charakter dass man Zeit hat Landschaft , Land und Leute kennenzulernen.

Candymaker
05.08.2010, 14:29
Großmaul ! Was habt ihr Polack... denn bis jetzt auf die Reihe bekommen ?

Ihr könnt nur saufen und klauen, sonst nichts !

Kannst du mir mal sagen, wieso man eine 1800(!) Kilometer lange Bahn ausgerechnet nach Russland bauen will, welches nicht mal in der EU liegt, wenn sich mit 1200 Kilometern, die ganze EU von West nach Ost verbinden liesse??? Die Einreise nach Russland scheitert schon an den Visa-Modalitäten in beiden Richtungen. Purer Irrsinn!!!

Würfelqualle
05.08.2010, 14:30
So und jetz will ich keine faschistischen Phrasen mehr hören sonst, kommt mir hier echt die Galle hoch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Faschistische Phrasen ? Wo ?

:))

Würfelqualle
05.08.2010, 14:31
Kannst du mir mal sagen, wieso man eine 1800(!) Kilometer lange Bahn ausgerechnet nach Russland bauen will, welches nicht mal in der EU liegt, wenn sich mit 1200 Kilometern, die ganze EU von West nach Ost verbinden liesse??? Die Einreise nach Russland scheitert schon an den Visa-Modalitäten in beiden Richtungen.

Mir doch egal. Hauptsache wir tunneln Polen.

:cool2:

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 14:31
Kannst du mir mal sagen, wieso man eine 1800(!) Kilometer lange Bahn ausgerechnet nach Russland bauen will, welches nicht mal in der EU liegt, wenn sich mit 1200 Kilometern, die ganze EU von West nach Ost verbinden liesse??? Die Einreise nach Russland scheitert schon an den Visa-Modalitäten in beiden Richtungen. Purer Irrsinn!!!

Er ist halt Dumm...

Kreator
05.08.2010, 14:41
Großmaul ! Was habt ihr Polack... denn bis jetzt auf die Reihe bekommen ?

Ihr könnt nur saufen und klauen, sonst nichts !


Und was hast du bis jetzt auf die Reihe bekommen ausser primitiven Mist zu schreiben?

Würfelqualle
05.08.2010, 14:44
Und was hast du bis jetzt auf die Reihe bekommen ausser primitiven Mist zu schreiben?

Ich meinte das gesamte pol. Volk und nicht eine einzelne Person.

Candymaker
05.08.2010, 15:06
Mir doch egal. Hauptsache wir tunneln Polen.

:cool2:

Könnte sein, dass ihr unterwegs auf Gas stößt.

Candymaker
05.08.2010, 15:12
Ich meinte das gesamte pol. Volk und nicht eine einzelne Person.

Alle Polen....! Alle Deutschen...! Wie alt bist Du? Werd' mal erwachsen!

Würfelqualle
05.08.2010, 15:15
Könnte sein, dass ihr unterwegs auf Gas stößt.

Das ist jetzt aber Autobahn.

:eek:

Kreator
05.08.2010, 15:16
Alle Polen....! Alle Deutschen...! Wie alt bist Du? Werd' mal erwachsen!


Der ist erst 25. Es sei ihm verziehen.

Heizmeister_Roehrich
05.08.2010, 17:44
Der ist erst 25. Es sei ihm verziehen.

Indem alter ist man schon eigentlich Volljährig hat ne Ausbildung abgeschlossen ,ist verheiratet und hat schon mindestens zwei Kinder !!!!

Bei Würfelqualle ist bewiesen, dass es bei einigen Menschen mit der geistigen Reife nachlässt , dabei ist es doch die NPD die unwertes Leben im Sinne der NSDAP Idiologie ausmerzen will, würde Sie bei sich selbst anfangen , wäre der Menschheit ein guter Dienst erwiesen.

Würfelqualle
05.08.2010, 18:06
Indem alter ist man schon eigentlich Volljährig hat ne Ausbildung abgeschlossen ,ist verheiratet und hat schon mindestens zwei Kinder !!!!

Bei Würfelqualle ist bewiesen, dass es bei einigen Menschen mit der geistigen Reife nachlässt , dabei ist es doch die NPD die unwertes Leben im Sinne der NSDAP Idiologie ausmerzen will, würde Sie bei sich selbst anfangen , wäre der Menschheit ein guter Dienst erwiesen.

Macht euch den Thread selber kaputt. Mir egal, dass Thema war eh langweilig.

:))

Sprecher
07.08.2010, 10:14
Wollt ihr die Magnetbahn etwa auch wieder über das Meer fahren lassen? :hihi:
Immer diese Deutsch-Russischen Phantasien von einer Achse Berlin-Moskau. Ich wäre lieber für eine Magnetschwebebahn Paris-Frankfurt-Prag-Warschau.
.

Daß ihr Polen dagegen seid ist gleich ein Grund diese Bahn zu bauen.

Sprecher
07.08.2010, 10:15
Könnte sein, dass ihr unterwegs auf Gas stößt.

Ist doch praktisch dann legen wir gleich ne Pipeline in den Tunnel.

Voortrekker
07.08.2010, 10:53
Daß ihr Polen dagegen seid ist gleich ein Grund diese Bahn zu bauen.

Die Polen haben mit der Deutschen Bahn wohl schlechte Erfahrungen gemacht.

Uri Gellersan
07.08.2010, 16:33
Die Zeitersparnis Moskau zu erreichen ist umgekehrt proportional mit dem Wunsch dorthin zu wollen.

Du vergisst, dass seit der turbokapitalistischen Totalpleite des angelsächsischen Systems die Zukunft Europas im Osten liegt. Und da liegt Moskau auf der Strecke.
Es macht also durchaus Sinn hier zukunftsweisende Bahntechnik zu etablieren.
Übrigens kostet es nicht nur, es bringt auch Arbeitsplätze, Einkommen und Konsum für die Bevölkerung, die daran mitarbeitet.
Diese Idee ist übrigens mehr als 10 Jahre alt und findet sich als 'Eurasische Landbrücke' im Programm der Bürgerrechtsbewegung Solidarität. (http://www.bueso.de/wer-wir-sind/kurzprogramm#A8)

In Fernost (Indien und explizit China) wird daran übrigens lange gebaut. Einer der Gründe warum China wirtschaftlich so glänzend dasteht.

UG

elas
07.08.2010, 21:43
Du vergisst, dass seit der turbokapitalistischen Totalpleite des angelsächsischen Systems die Zukunft Europas im Osten liegt. Und da liegt Moskau auf der Strecke.
Es macht also durchaus Sinn hier zukunftsweisende Bahntechnik zu etablieren.
Übrigens kostet es nicht nur, es bringt auch Arbeitsplätze, Einkommen und Konsum für die Bevölkerung, die daran mitarbeitet.
Diese Idee ist übrigens mehr als 10 Jahre alt und findet sich als 'Eurasische Landbrücke' im Programm der Bürgerrechtsbewegung Solidarität. (http://www.bueso.de/wer-wir-sind/kurzprogramm#A8)

In Fernost (Indien und explizit China) wird daran übrigens lange gebaut. Einer der Gründe warum China wirtschaftlich so glänzend dasteht.

UG

Was nütze es dem Menschen wenn er die ganze Welt gewönne und doch Schaden an seiner Seele nähme.

Uri Gellersan
08.08.2010, 08:59
Was nütze es dem Menschen wenn er die ganze Welt gewönne und doch Schaden an seiner Seele nähme.

Was nützt es der Welt, dass der Mensch überhaupt existiert?
Dein Spruch trifft ins Leere, es geht um die Fortentwicklung der Zivilisation - und damit auch um deine Rente.

FranzKonz
08.08.2010, 09:07
Du vergisst, dass seit der turbokapitalistischen Totalpleite des angelsächsischen Systems die Zukunft Europas im Osten liegt. Und da liegt Moskau auf der Strecke.
Es macht also durchaus Sinn hier zukunftsweisende Bahntechnik zu etablieren.
Übrigens kostet es nicht nur, es bringt auch Arbeitsplätze, Einkommen und Konsum für die Bevölkerung, die daran mitarbeitet.
Diese Idee ist übrigens mehr als 10 Jahre alt und findet sich als 'Eurasische Landbrücke' im Programm der Bürgerrechtsbewegung Solidarität. (http://www.bueso.de/wer-wir-sind/kurzprogramm#A8)

In Fernost (Indien und explizit China) wird daran übrigens lange gebaut. Einer der Gründe warum China wirtschaftlich so glänzend dasteht.

UG

Außerdem wäre das wirklich eine geniale Strecke für den Transrapid!

Bettmaen
08.08.2010, 09:12
Eben, wobei es die Landschaft zerstört und mir gefällt es nicht, schon allein wegen der Kosten wäre es unmöglcih das zu realiseren...

Wer schnell sein will, nimmt sowieso den Flieger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bahnreisen haben eben den Charakter dass man Zeit hat Landschaft , Land und Leute kennenzulernen.
Das stimmt, aber es ginge bei einer solchen Strecke auch um den schnellen Warentransport. Außerdem gibt es Geschäftsreisende, die z.B. rasch von Berlin nach Warschau gelangen wollen. So eine Strecke würde auch Städte wie Minsk aufwerten.

elas
08.08.2010, 10:51
Was nützt es der Welt, dass der Mensch überhaupt existiert?
Dein Spruch trifft ins Leere, es geht um die Fortentwicklung der Zivilisation - und damit auch um deine Rente.

Oh Gott?....meine Rente soll von der Bahnlinie nach Moskau abhängig sein?
Fortentwicklung der Zivilisation finde ich gut aber Projekte anpacken die für viele einen Sinn machen und nicht nur für die Eliten.
Denen wird letztlich über viele Projekte (Theater etc) bereits genug Zucker der Allgemeinheit in den Arsch geblasen.

Uri Gellersan
08.08.2010, 11:07
Oh Gott?....meine Rente soll von der Bahnlinie nach Moskau abhängig sein?
Fortentwicklung der Zivilisation finde ich gut aber Projekte anpacken die für viele einen Sinn machen und nicht nur für die Eliten.
Denen wird letztlich über viele Projekte (Theater etc) bereits genug Zucker der Allgemeinheit in den Arsch geblasen.

Du versteht offensichtlich nichts von Nationalökonomie.
Infrastruktur ist die Basis jeglicher Entwicklung, wie schon die transkontinentale Eisenbahn zur Erschließung der USA bewiesen hat.
An solche Verkehrswege schließt sich im nächsten Schritt gewöhnlich Instrustrieansiedelung an, mit ihr entstehen produktive Arbeitsplätze aus denen Einkommen für die Menschen generiert wird. Und so weiter und so fort.

Wenn man das begriffen hat versteht man auch, warum das die Renten der zukünftigen Generationen sichert.

Wenn man es nicht begreifen kann oder will ist man in politischen Diskussionsforen eher fehl am Platz. ;)

elas
08.08.2010, 14:09
Du versteht offensichtlich nichts von Nationalökonomie.
Infrastruktur ist die Basis jeglicher Entwicklung, wie schon die transkontinentale Eisenbahn zur Erschließung der USA bewiesen hat.
An solche Verkehrswege schließt sich im nächsten Schritt gewöhnlich Instrustrieansiedelung an, mit ihr entstehen produktive Arbeitsplätze aus denen Einkommen für die Menschen generiert wird. Und so weiter und so fort.

Wenn man das begriffen hat versteht man auch, warum das die Renten der zukünftigen Generationen sichert.

Wenn man es nicht begreifen kann oder will ist man in politischen Diskussionsforen eher fehl am Platz. ;)
Ich fände eine große Industrialisierungsoffensive in Afrika sinnvoller und für die Nationalökonomie und die Rentner wertvoller.

So wie es die Chinesen machen hätten es die Europäer schon längst tun können und müssen.
Stattdessen wird von Neukolonialisierung gesprochen.......müsste das nicht auch für Rußland zutreffen?

Uri Gellersan
08.08.2010, 17:58
Ich fände eine große Industrialisierungsoffensive in Afrika sinnvoller und für die Nationalökonomie und die Rentner wertvoller.

So wie es die Chinesen machen hätten es die Europäer schon längst tun können und müssen.
Stattdessen wird von Neukolonialisierung gesprochen.......müsste das nicht auch für Rußland zutreffen?

Man kann das Eine tun ohne das Andere zu unterlassen.
Warum nicht beides?
Hier (http://www.solidaritaet.com/) z.B. gibt es ein Entwicklungsprogramm, das sowohl die Erschließung des eurasischen Kontinents wie auch die Entwicklung Afrikas und noch mehr umfasst.
Würde man diese Infrastrukturprojekte endlich einmal in Angriff nehmen (schon in der Zeit des Falls der Mauer bestand hierzu die Möglichkeit) wären Millionen sinnvoller Arbeitsplätze geschaffen, die Millarden an Volksvermögen erwirtschaften können. Weltweit übrigens, - zum Wohle aller. Der Kinder (Zukunftsperspektiven), der Alten (sichere Renten) und der dazwischen (sinnvolle Beschäftigung, wachsende Einkommen) und damit Wohlstandsmehrung für den gesamten Planeten. Na gut, sagen wir - für alle jene, die sich an solchen Aufbauprojekten beteiligen. Die Briten werden es nicht begrüßen, die fressen lieber weiterhin ihre Kinder, womit ausbeutbare Kolonien/Regionen gemeint sind, die das Empire seit Jahrhunderten am Leben erhalten.

Es muss sich endlich die Vernunft durchsetzen. Mehr nicht.
Anderswo geschieht dies übrigens in zunehmendem Maße. Nur in Europa fesselt man sich in Maastricht und füttert schmarotzende Banker die nichts anderes mehr können als Vermögen zu verzocken um sich selbst (bzw. den Eliten für die sie arbeiten) die Schweizer Konten zu füllen.

Beschäftige dich mal mit den dort vorgestellten Konzepten. Ich finde, es lohnt sich. Allein aufgrund der Erweiterung des eigenen Horizonts und der Vorstellung, wie man der Weltkrise begegnen kann.

UG