PDA

Vollständige Version anzeigen : Aquaristik



Casus Belli
31.07.2010, 09:07
Gibt es hier eigentlich noch Nutzer ausser mir die Aquaristik als Hobby betreiben??? Wenn ja:

Wieviel Liter?

Was für ein Fischbesatz?

Und was für Erfahrungen?

Rufus
31.07.2010, 09:23
Nein, kein Aquarium. Es ist viel zu teuer ein Becken zu heizen, zu belüften, zu beleuchten und die Viecher zu füttern. Von der Anschaffung ganz zu schweigen und der vielen Arbeit mit putzen und so. Im Bedarfsfall empfiehlt sich kostensparenderweise ein TV Aquarium welches sich ein- und ausschalten lässt. :]

Vril
31.07.2010, 09:27
Warum sich die Mühe machen und viel Geld ausgeben wenn es auch günstiger geht?

Hier die Die kostengünstigere und Pflegeleichtere Variante! :cool:

http://www.softonic.de/s/bildschirmschoner-fische

Rufus
31.07.2010, 09:27
Nicht zu vergessen auch die Geräuschbelästigung durch die gurgelnde Pumpe. :]

Casus Belli
31.07.2010, 09:36
Nein, kein Aquarium. Es ist viel zu teuer ein Becken zu heizen, zu belüften, zu beleuchten und die Viecher zu füttern. Von der Anschaffung ganz zu schweigen und der vielen Arbeit mit putzen und so. Im Bedarfsfall empfiehlt sich kostensparenderweise ein TV Aquarium welches sich ein- und ausschalten lässt. :]

Das Saubermachen ist nicht wirklich die Hürde, und macht auch nicht die große Arbeit aus, schlimmer ist es wenn die Wasserwerte Kippen und oder sich verschiedene Plagen in Form von Schwarz/Grün/Faden Algen brei machen......aber das hab ich nun auch paarmal überwunden, wenn mir dieses Hobby kein Spass machen würde tät ichs lassen, aber ich bin erstaunt das es ziemlich viel Spass macht, und es ist besser als ne Lavalampe im Wohnzimmer:D

Casus Belli
31.07.2010, 09:37
Nicht zu vergessen auch die Geräuschbelästigung durch die gurgelnde Pumpe. :]

Zum Vergleich, meine Kaffeemaschine ist etwa 100mal Lauter als die Pumpe, ein Auto was vorm Haus vorbeifährt ist etwa Zehnmal Lauter wie die Pumpe, mein Kater der auf der Täglichen Hetzjagd nach Mücken und Fliegen an mir vorbeisaust ist etwa dreimal so laut.;)

bernhard44
31.07.2010, 09:54
Gibt es hier eigentlich noch Nutzer ausser mir die Aquaristik als Hobby betreiben??? Wenn ja:

Wieviel Liter?

Was für ein Fischbesatz?

Und was für Erfahrungen?

ich hatte bis vor einigen Jahren immer ein Aquarium, meist sogar mehrere!
Das letzte hatte ich selbst gebaut aus Gasbeton und GFK. Nur die Scheibe hatte ich mir anfertigen und einsetzen lassen. Es fasste etwas über 3.000 Liter und als Besatz hatte ich Malawi-Buntbarsche und einige Exemplare aus dem Tanganjika-See!
Gefiltert wurde mit einer Heizungspumpe und einem geschlossenen Gartenteichfilter!

twoxego
31.07.2010, 09:57
und dann?
hunger?

bernhard44
31.07.2010, 10:15
und dann?
hunger?

nö, aber eine gepfefferte Stromrechnung!

Peaches
31.07.2010, 10:59
Als Kind hatte ich ein paar Guppys. Leider waren unter den Fischbrüdern mindestens zwei Schwestern.
Es nahm überhand, ich vertickte so lange Fische auf dem Pausenhof, bis die Schulleitung es hochoffiziell untersagte.


Tendenziell denke ich immer noch, Fische sind recht dankbare Mitbewohner. Aber mir würde ein Aquarium zu viel Arbeit machen.
Obwohl sich die Katze sicher freuen würde.

Casus Belli
31.07.2010, 11:08
Als Kind hatte ich ein paar Guppys. Leider waren unter den Fischbrüdern mindestens zwei Schwestern.
Es nahm überhand, ich vertickte so lange Fische auf dem Pausenhof, bis die Schulleitung es hochoffiziell untersagte.


Tendenziell denke ich immer noch, Fische sind recht dankbare Mitbewohner. Aber mir würde ein Aquarium zu viel Arbeit machen.
Obwohl sich die Katze sicher freuen würde.

Also mein Katerchen ist mit dem Aquarium aufgewachsen, beim fütten hockt er gerne nebenan und schaut zu, im grossen und ganzem lässt ihn das aber Kalt, Fliegen Mücken und Spinnen gehören eher zu seinem Jagdschema:D

Guppy habe ich auch, und der Geburtenfluss wird aber dadurch gestoppt das meine Mollys die meistens wegfuttern.;)

Casus Belli
31.07.2010, 11:09
ich hatte bis vor einigen Jahren immer ein Aquarium, meist sogar mehrere!
Das letzte hatte ich selbst gebaut aus Gasbeton und GFK. Nur die Scheibe hatte ich mir anfertigen und einsetzen lassen. Es fasste etwas über 3.000 Liter und als Besatz hatte ich Malawi-Buntbarsche und einige Exemplare aus dem Tanganjika-See!
Gefiltert wurde mit einer Heizungspumpe und einem geschlossenen Gartenteichfilter!

Wow 3000 Liter ist natürlich nen janzschönner Hammer, aber kann mir gut vorstellen das dir der Strom da zu schade war, trotsdem keine schlechte Idee.

Peaches
31.07.2010, 11:12
Also mein Katerchen ist mit dem Aquarium aufgewachsen, beim fütten hockt er gerne nebenan und schaut zu, im grossen und ganzem lässt ihn das aber Kalt, Fliegen Mücken und Spinnen gehören eher zu seinem Jagdschema:D

Guppy habe ich auch, und der Geburtenfluss wird aber dadurch gestoppt das meine Mollys die meistens wegfuttern.;)

Nachdem mein Kater einige Fische in Nachbars Gartenteich gekillt hat, habe ich mich von dem Gedanken an ein Aquarium geistig verabschiedet.
:)

Casus Belli
31.07.2010, 11:18
Nachdem mein Kater einige Fische in Nachbars Gartenteich gekillt hat, habe ich mich von dem Gedanken an ein Aquarium geistig verabschiedet.
:)

Dann scheint dein Stubentiger ein Freund der Fischerei zu sein;)

Lilly
31.07.2010, 12:54
Ich habe seit vielen Jahren ein 80-L-Becken (Maßanfertigung). Darin schwimmen aber nur Guppies und einige LG 25 Welse, sowie Otocinclus. Die Guppies vermehren sich wie blöd und ich habe alle Altersgruppen. Es werden glücklicherweise aber nicht alle groß. Von Zeit zu Zeit kaufe ich ein trächtiges Weibchen, zwecks Blutauffrischung. Gesteigerten Wert auf besondere Zuchtformen lege ich nicht.

Den Filter hört man überhaupt nicht und die Stromkosten halten sich in Grenzen. So kleine Fische brauchen auch nicht viel Futter.

Arbeit habe ich fast keine. Wöchentlich wird ein Teilwasserwechsel gemacht und dabei die wuchernden Pflanzen ausgelichtet, das dauert 20 bis 30 Minuten. Im Sommer habe ich gelegentlich Probleme mit Algen, da muß ich dann das Glas von innen saubermachen (Edelstahlschwamm) und ein- bis zweimal Wurzel und Steine reinigen. Das war es dann aber schon.

Mein Becken ist offen, was gerade im Winter gegen trockene Heizungsluft hilft. Oben drüber liegt ein Haselnußzweig mit Aufsitzerpflanzen, das sieht klasse aus und sehr natürlich.

Peaches
31.07.2010, 13:28
Dann scheint dein Stubentiger ein Freund der Fischerei zu sein;)

Ich muss es nur noch schaffen, dass er seine Beute pünktlich zum Grillen abgibt. :D

Casus Belli
31.07.2010, 15:01
Ich habe seit vielen Jahren ein 80-L-Becken (Maßanfertigung). Darin schwimmen aber nur Guppies und einige LG 25 Welse, sowie Otocinclus. Die Guppies vermehren sich wie blöd und ich habe alle Altersgruppen. Es werden glücklicherweise aber nicht alle groß. Von Zeit zu Zeit kaufe ich ein trächtiges Weibchen, zwecks Blutauffrischung. Gesteigerten Wert auf besondere Zuchtformen lege ich nicht.

Den Filter hört man überhaupt nicht und die Stromkosten halten sich in Grenzen. So kleine Fische brauchen auch nicht viel Futter.

Arbeit habe ich fast keine. Wöchentlich wird ein Teilwasserwechsel gemacht und dabei die wuchernden Pflanzen ausgelichtet, das dauert 20 bis 30 Minuten. Im Sommer habe ich gelegentlich Probleme mit Algen, da muß ich dann das Glas von innen saubermachen (Edelstahlschwamm) und ein- bis zweimal Wurzel und Steine reinigen. Das war es dann aber schon.

Mein Becken ist offen, was gerade im Winter gegen trockene Heizungsluft hilft. Oben drüber liegt ein Haselnußzweig mit Aufsitzerpflanzen, das sieht klasse aus und sehr natürlich.

Bei der großen Hitze dieses Jahr vermehrten sich bei mir Fadenalgen die wie grüne Spinnenweben durchs Wasser schwebten und sich teilweise um Pflanzen wickelten und sie dadurch töteten. Aber im Vergleich zu den Schwarzalgen sind die noch Harmlos. Schneckenplage hab ich mit Absammeln bewältigt. Reinigen tuh ich mein 200l Becken so alle zwei Wochen 1/4 Wasser wechseln und dabei den Bodengrund absaugen, das dauert aber wirklich nicht die Welt und reicht in meinem Falle völlig zu.

Das mit dem Haselnußzweig mit Aufsitzerpflanzen finde ich ne gute Idee und sieht optisch bestimmt richtig super aus.

henriof9
31.07.2010, 15:54
Gibt es hier eigentlich noch Nutzer ausser mir die Aquaristik als Hobby betreiben??? Wenn ja:

Wieviel Liter?

Was für ein Fischbesatz?

Und was für Erfahrungen?

Ist zwar alles schon Jahrzehnte her und angefangen mit einem normalen Aquarium mit den üblichen Fischen, über ein Salzwasserbecken bis hin zu meinem letzten Exkurs, dem Versuch Diskusse zu züchten bin ich völlig aquarienlos.

Irgendwo muß auch noch diese sauteure Osmoseanlage rumliegen, der letzte Rest der Diskuszucht.
Teures Hobby und die Viecher wollten entweder nicht oder der Laich verpilzte.
Da auch meine Zauberfee nicht begeistert war die regelmäßige Veralgung der Scheiben zu beseitigen und mit dem folgerichtigen Argument kam, daß man für, seinerzeit 800 DM, statt eines Paares Diskusse auch etwas anderes kaufen kann, habe ich irgendwann das Hobby aufgegeben. :))

Casus Belli
31.07.2010, 16:00
Ist zwar alles schon Jahrzehnte her und angefangen mit einem normalen Aquarium mit den üblichen Fischen, über ein Salzwasserbecken bis hin zu meinem letzten Exkurs, dem Versuch Diskusse zu züchten bin ich völlig aquarienlos.

Irgendwo muß auch noch diese sauteure Osmoseanlage rumliegen, der letzte Rest der Diskuszucht.
Teures Hobby und die Viecher wollten entweder nicht oder der Laich verpilzte.
Da auch meine Zauberfee nicht begeistert war die regelmäßige Veralgung der Scheiben zu beseitigen und mit dem folgerichtigen Argument kam, daß man für, seinerzeit 800 DM, statt eines Paares Diskusse auch etwas anderes kaufen kann, habe ich irgendwann das Hobby aufgegeben. :))

Diskusse sind schöne Fische leider reicht da meine Beckengrösse kaum und eine echte Zucht würde ich mir zumindest wissentlich nicht zutrauen, aber schade das du das Hobby ganz an den Nagel gehängt hast, vielleicht begeistert dich ja wieder ein kleines Becken mit Paar Mollys Guppy und Neons. ;)

http://www.die-diskusfische.de/userfiles/Diskusse.jpg

Casus Belli
31.07.2010, 16:02
Nicht das ihr euch fragt warum redet der nicht in Aquaristikforen über solche Themen....da war ich in so einigen wo ein Typ schlauer ist wie der andere, man fragt nach einem vernünftigen Fischbesatz für 200 Liter und als Antwort bekommt man das es ohne vernünftigen PH Wert eh nur Fischsuppe wird.
Ich denke diese Aqaristikforengänger sind mal richtige Klugscheisser....eigentlich findet sich da keiner der richtig normal reden kann.

bernhard44
31.07.2010, 16:22
Nicht das ihr euch fragt warum redet der nicht in Aquaristikforen über solche Themen....da war ich in so einigen wo ein Typ schlauer ist wie der andere, man fragt nach einem vernünftigen Fischbesatz für 200 Liter und als Antwort bekommt man das es ohne vernünftigen PH Wert eh nur Fischsuppe wird.
Ich denke diese Aqaristikforengänger sind mal richtige Klugscheisser....eigentlich findet sich da keiner der richtig normal reden kann.

ach, solche Klugscheißer gibt es überall! Selbst hierzuforen......

henriof9
31.07.2010, 16:23
Diskusse sind schöne Fische leider reicht da meine Beckengrösse kaum und eine echte Zucht würde ich mir zumindest wissentlich nicht zutrauen, aber schade das du das Hobby ganz an den Nagel gehängt hast, vielleicht begeistert dich ja wieder ein kleines Becken mit Paar Mollys Guppy und Neons. ;)

http://www.die-diskusfische.de/userfiles/Diskusse.jpg

Neons hatte ich ganz tolle, das waren etwas größere als die normalen und die Farben waren wunderschön- auch alle eingegangen.

Nee, zwar haben meine Katzen keinerlei Anglerausflüge unternommen, schließlich sind sie ja erzogen, aber mit Aquaristik werde ich nichtmehr anfangen.
Die Mengen an Mückenlarven im Tiefkühlschrank ( von den Lebendlarven jetzt garnicht zu reden :] ) ,Tubifex in der Schüssel unter dem tropfenden Wasserhahn, der Wasserpreis und der Strompreis warnen mich immer davor diese Idee noch einmal zu verwirklichen.

Eine kurze Zeit lang hatte ich das Becken ja dann als Terrarium umfunktioniert aber damit auch kein Glück, die Grillen hausten jahrelang hinter dem Kühlschrank ( man kam sich vor wie im Süden ) und die Phelsumen waren selten zu sehen wobei ich ab und an irgendwann über einen vertrockneten gestolpert bin weil den die Katzen erwischt hatten. :D

Casus Belli
31.07.2010, 16:38
Neons hatte ich ganz tolle, das waren etwas größere als die normalen und die Farben waren wunderschön- auch alle eingegangen.
Jap ich habe von dem einfachen Neonsalmler der ziemlich klein ist den Besatz auf ca 13 Rote Neons umgestellt, die werden nen paar Zentis grösser und wirken daher nichtmehr wie schwimmendes Futter. ;)
Roter Neon
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/14/Cardinal_tetra.jpg/300px-Cardinal_tetra.jpg

Neonsalmler
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Paracheirodon_innesi_%28aka%29.jpg/300px-Paracheirodon_innesi_%28aka%29.jpg




Eine kurze Zeit lang hatte ich das Becken ja dann als Terrarium umfunktioniert aber damit auch kein Glück, die Grillen hausten jahrelang hinter dem Kühlschrank ( man kam sich vor wie im Süden ) und die Phelsumen waren selten zu sehen wobei ich ab und an irgendwann über einen vertrockneten gestolpert bin weil den die Katzen erwischt hatten. :D


Wie romantisch, an einem lauen Sommerabend hast du dir es also gemütlich gemacht und dem Grillen hinterm Kühlschrank gelauscht.:D

Lilly
31.07.2010, 18:45
Nicht das ihr euch fragt warum redet der nicht in Aquaristikforen über solche Themen....da war ich in so einigen wo ein Typ schlauer ist wie der andere, man fragt nach einem vernünftigen Fischbesatz für 200 Liter und als Antwort bekommt man das es ohne vernünftigen PH Wert eh nur Fischsuppe wird.
Ich denke diese Aqaristikforengänger sind mal richtige Klugscheisser....eigentlich findet sich da keiner der richtig normal reden kann.

Das kenne ich auch, da hat man den Eindruck, man müsste erstam Chemie studieren, ehe man ein paar Fische halten darf. Wenn alles läuft und es den Fischen gutgeht, dann passt das doch. Ich glaube sogar, wenn man allzuviel rumsch....... schafft man erst Probleme, weil man das biologische Gleichgewicht, welches sich mit der Zeit einstellt, immer wieder durchenanderbringt.

Alfred Tetzlaff
31.07.2010, 18:55
Gibt es hier eigentlich noch Nutzer ausser mir die Aquaristik als Hobby betreiben??? Wenn ja:

Wieviel Liter?

Was für ein Fischbesatz?

Und was für Erfahrungen?

Früher hatte ich immer ein riesiges Fischbecken (400 Ltr.) als Zierde im Wohnzimmer stehen. Meistens versuchte ich Biotope aus dem Amazonas nachzugestalten. Eines Tages platzte mir so ein Becken, dann hatte ich es aufgegeben. Heute liebäugel ich wieder damit.
Ein Guppyweibchen und 40 Männchen, da kommt Stimmung auf.:D

Gruß
Alfred

Casus Belli
01.08.2010, 22:03
Das kenne ich auch, da hat man den Eindruck, man müsste erstam Chemie studieren, ehe man ein paar Fische halten darf. Wenn alles läuft und es den Fischen gutgeht, dann passt das doch. Ich glaube sogar, wenn man allzuviel rumsch....... schafft man erst Probleme, weil man das biologische Gleichgewicht, welches sich mit der Zeit einstellt, immer wieder durchenanderbringt.

Ja du hast völlig recht, auch sind zu penibel gereinigte Becken nicht gut für die Fische, man muss für alles ein Mittelmaß finden, und durch irgendwelche Erbsenzähler sollte man sich nicht den Spass an diesem Hobby versauen lassen.

Man sollte es ebenfalls nicht übertreiben, auch mit den Wassertests nicht, ich kontrolliere jeden Monat mal die Wasserqualität, mein Ph Wert liegt bei 7,5 bis 8 was eigentlich schon zu hoch ist, aber den Fischen gehts gut.

Irgendwelche Chemikalien um die Wasserwerte zu beeinflussen meide ich so lange es geht, bis jetzt musste ich noch nie etwas ändern obwohl ich eben den ph Wert etwas hoch finde.

Casus Belli
01.08.2010, 22:12
Früher hatte ich immer ein riesiges Fischbecken (400 Ltr.) als Zierde im Wohnzimmer stehen. Meistens versuchte ich Biotope aus dem Amazonas nachzugestalten. Eines Tages platzte mir so ein Becken, dann hatte ich es aufgegeben. Heute liebäugel ich wieder damit.
Ein Guppyweibchen und 40 Männchen, da kommt Stimmung auf.:D

Gruß
Alfred

Dazu habe ich eine interessante Neuigkeit, gestern so gegen fünf viel mir auf das der Teppich unter meinem 200L Aq. nass ist.

Nach genauerer Begutachtung fand ich an einer der hinteren Fugen eine undichte Stelle die langsam aber stetig leckte.

So nun kam erstmal Panik auf, alle Fische und fast das komplette Wasser hab ich in die Badewanne evakuiert.

So und nun wie weiter??? Ich losgeeiert mit meiner Frau queer durch meine Stadt um ein neues Aq. zu finden.....die Fische leben ja nicht ewig in meiner Badewanne.
Habe dann eins bekommen, und weil ich dachte wenn dann richtig hab ich ein etwas grösseres gekauft (240l 120x50x40 samt Aquariumtisch, und dabei janzschön Kohle gelassen. Zumal eine neue Pumpe nun auch fällig war.

Dann zurück das Zeug aufgebaut den Grund eingerichtet Pfanzen und Wurzeln rein, Fische und altes Fischwasser wieder zurück und fertig, die Fische waren sehr gestresst ich hoffe nicht das sie jetzt Krank werden, die berüchtigte Weißpünktchenkrankheit wird leider auch durch Stress möglich. Aber erstmal abwarten.

Am schlechtesten sahen meine 6 Trauermalntelsalmler aus, die waren völlig bleich haben nun aber ihre Farbe zurück.

http://www.welse.net/homepage/bilder3/tms101kl.jpg




Gedauert hat das ganze bis 24 Uhr heute früh, als die Arbeit gemacht war trank ich mit meiner Frau und meinen Helfern erstmal einen Whisky drauf, so einen Stress will ich nie wieder.

GG146
01.08.2010, 22:13
ich hatte bis vor einigen Jahren immer ein Aquarium, meist sogar mehrere!
Das letzte hatte ich selbst gebaut aus Gasbeton und GFK. Nur die Scheibe hatte ich mir anfertigen und einsetzen lassen. Es fasste etwas über 3.000 Liter und als Besatz hatte ich Malawi-Buntbarsche und einige Exemplare aus dem Tanganjika-See!
Gefiltert wurde mit einer Heizungspumpe und einem geschlossenen Gartenteichfilter!

Deutsche Fische sind Dir wohl nicht gut genug, was?

Ich habe immer Bismarck - Heringe im Haus, dafür braucht man noch nicht mal ein Aquarium...

Alfred Tetzlaff
02.08.2010, 11:46
@Casus belli,
Oh je, das kann ich Dir nachempfinden. Ich mußte damals auch die ganze Auslegeware schnellstens hinaus schaffen. Ich würde mir nie mehr ein geklebtes Becken anschaffen. Viel schöner, zwar teurer, sind Aquarien mit einem stabilen Messingrahmen. Je größer um so pflegeleichter, wenn die Beleuchtung so abgestimmt ist, daß keine Algen wachsen.
Als Filter hatte ich stets einen großen Bodenfilter verwendet, darauf kam der Kies, und die große Eheim-Pumpe zog die Sedimente in den Kies als Dünger für die Pflanzen.
Mein Traum ist ein Seewasserbecken. Auch hier sind unter 400 Ltr zwecklos.

Gruß
Alfred

Lilly
02.08.2010, 12:52
Seewasserbecken sind traumhaft, setzen aber schon auch gewaltiges Wissen voraus. Respekt, wer sich das zutraut.

Alfred Tetzlaff
02.08.2010, 16:26
Seewasserbecken sind traumhaft, setzen aber schon auch gewaltiges Wissen voraus. Respekt, wer sich das zutraut.

So schlimm ist das auch nicht, nur das ganze ist pflegeaufwendiger und vom Strom her kostenintensiver. Das Wasser muß glasklar sein, Neben dem Filter muß ein Eiweißentschäumer eingebaut und das Wasser mit Ozon angereichert werden. Der Fischbesatz darf nicht zu groß sein, und es muß ausreichend gefüttert werden, dabei dürfen keine Futterreste übrigbleiben. Für Korallen ist ein bestimmtes Farbspektrum notwendig und die Luxzahl (Helligkeit) muß stimmen. Tropische Seewassertiere reagieren ganz empfindlich auf Temperaturunterschiede.
Es ist nur etwas für echte Liebhaber. Ich könnte mir aber auch ein Nordseebecken gut vorstellen. Das ist nicht ganz so aufwendig. Meistens muß gekühlt statt geheizt werden.

Gruß
Alfred

Casus Belli
02.08.2010, 18:09
@Casus belli,
Oh je, das kann ich Dir nachempfinden. Ich mußte damals auch die ganze Auslegeware schnellstens hinaus schaffen. Ich würde mir nie mehr ein geklebtes Becken anschaffen. Viel schöner, zwar teurer, sind Aquarien mit einem stabilen Messingrahmen. Je größer um so pflegeleichter, wenn die Beleuchtung so abgestimmt ist, daß keine Algen wachsen.
Als Filter hatte ich stets einen großen Bodenfilter verwendet, darauf kam der Kies, und die große Eheim-Pumpe zog die Sedimente in den Kies als Dünger für die Pflanzen.
Mein Traum ist ein Seewasserbecken. Auch hier sind unter 400 Ltr zwecklos.

Gruß
Alfred

Naja mit Eheim seh ich das so wie mit Mercedes oder BMW, vernünftige Technik aber der Name wird auch bezahlt.

Eheim zählt nunmal zu der besten Aquariumzubehör Marke, mein neuer Aussenfilter ist der Fluval 305, davor hatte ich einen älteren Fluvalfilter mit dem ich auch zufrieden war.

http://www.petnet.hu/product_images/6192/hagen_fluval_305_kulsoszuro_01.jpg


Mit Schwarzalgen hatte ich lange zu kämpfen, jetzt hab ich ab und an Fadenalgen aber zurzeit hält es sich in Grenzen. Das mit dem Seewasserbecken ist natürlich ne super Idee, und 400 Liter schon ne ganz andere grösse als meine 240l. :eek:

Falls du das mal verwirklichst kann man dir nur viel Erfolg wünschen, aber auch hier gilt der Weg ist das Ziel, das schlimmste wäre für mich wenn ich am Aquarium nichts mehr verändern könnte.
;)

Alfred Tetzlaff
02.08.2010, 18:48
Ein Seewasserbecken ist mir zu aufwendig. Höchstwahrscheinlich werde ich mich wieder für ein Amazonasbecken entscheiden, und eine gute Eheimpumpe hält sehr lange und ist sicher. Unser Leitungswasser ist dafür hervorragend geeignet. Es hat so ziemlich die gleiche PH-Werte und Härtegrade wie am oberen Amazonas. Darin vermehren sich sogar Neonfische, wenn keine Freßfeinde im Becken sind.
Schaun wir 'mal, mit dem Gedanken einen Gartenteich anzulegen habe ich auch bereits geliebäugelt. Ich weiß noch nicht so recht.

Gruß
Alfred

Casus Belli
02.08.2010, 18:51
Ein Seewasserbecken ist mir zu aufwendig. Höchstwahrscheinlich werde ich mich wieder für ein Amazonasbecken entscheiden, und eine gute Eheimpumpe hält sehr lange und ist sicher. Unser Leitungswasser ist dafür hervorragend geeignet. Es hat so ziemlich die gleiche PH-Werte und Härtegrade wie am oberen Amazonas. Darin vermehren sich sogar Neonfische, wenn keine Freßfeinde im Becken sind.
Schaun wir 'mal, mit dem Gedanken einen Gartenteich anzulegen habe ich auch bereits geliebäugelt. Ich weiß noch nicht so recht.

Gruß
Alfred

Mit den Neons ist das wirklich schwierig, bei mir haben die sich noch nie vermehrt. Ich hab mir jetzt mal zwei kleine Goldskalare geholt, die können ja meist gut mit Friedfischen, aber Neons könnten sie (als Barschart) als Futter ansehen, deswegen hat man mir geraten die Skalare seh jung zu holen damit sie mit den Neons aufwachsen, bis jetzt geht alles gut. Ich bin guter Hoffnung das sie das friedliche Leben nebenher lernen....ansonsten habens meine Neons bald schwer, das würde ich aber auch schade finden.


Goldskalar
http://animal-world.com/encyclo/fresh/cichlid/images/Angelfish(Silver)WFCiam_Cn0937.jpg

Alfred Tetzlaff
02.08.2010, 19:50
Wenn Skalare ausgewachsen sind, werden die Neons immer weniger, das kenne ich. Ich mag sie lieber in ihrer ursprünglichen Farbe silber/schwarz und dann mit den schönen ausgeprägten Flossen. Wenn sie Ruhe haben betreiben sie sogar Brutpflege. Einmal hatte ich über 180 Junge dieser hübschen Cichliden erhalten können und an eine Zoohandlung verkauft.

Beim nächsten Mal würde ich mich an die teuren Diskusbarsche heranwagen. Da auch sie Brutpflege betreiben, sollte man sie möglichst paarweise ohne Vergesellschaftung halten. Die brauchen Ruhe, sonst wird das nichts.

Gruß
Alfred

Casus Belli
03.08.2010, 17:42
Wenn Skalare ausgewachsen sind, werden die Neons immer weniger, das kenne ich.

Ich hab mir sagen lassen das man Glück haben könnte wenn die Skalare mit den Neons aufwachsen, deswegen ist es den Versuch mal Wert.


Ich mag sie lieber in ihrer ursprünglichen Farbe silber/schwarz und dann mit den schönen ausgeprägten Flossen.

Sicher ist das Schön, aber ursprünglich sind Skalare auch ziemlich groß oder?




Wenn sie Ruhe haben betreiben sie sogar Brutpflege. Einmal hatte ich über 180 Junge dieser hübschen Cichliden erhalten können und an eine Zoohandlung verkauft.

Das ist Vernünftig, bei uns in den Zoohandlungen gibts nicht so besondere Fische, man muss sich wirklich an Private Züchter wenden um was schönes und gesundes zu finden.


Beim nächsten Mal würde ich mich an die teuren Diskusbarsche heranwagen. Da auch sie Brutpflege betreiben, sollte man sie möglichst paarweise ohne Vergesellschaftung halten. Die brauchen Ruhe, sonst wird das nichts.

Diskusse sind wirklich die Königsklasse in der Aquaristik, und zählen mit dem Skalar auch zu den beliebtesten Fischen.