PDA

Vollständige Version anzeigen : eine etwas andere Sichtweise zu Deutschland



henriof9
30.07.2010, 09:13
Hier (http://www.cicero.de/97.php?ress_id=4&item=5154) eine äußerst amüsante, wie auch treffend, geschriebene Zustandsbeschreibung Deutschlands.

einige Auszüge daraus :


Deutschland dankt ab

Der Bundespräsident tritt zurück, die Regierung regiert nicht und nicht einmal Michael Ballack kann in Südafrika spielen. Alles, was den Deutschen bleibt, ist fröhlich Lenas „Satellite“ vor sich hin zu pfeifen. Ein Stimmungsbild der stagnierenden Bundesrepublik anno 2010.

Eben war ich doch noch zu Hause, wo die Presslufthämmer der Wirtschaftskrise vor den Fenstern tobten, dieser zermürbende Lärm einer Dauerbaustelle namens „Neuordnung der Finanzmärkte“, auf der nichts vorangeht. Dazu das Prasseln des Dauerregens, der im Wonnemonat Mai tagelang gegen die Fenster peitschte, als wäre der Sommer im Jahr 2010 entweder zurückgetreten oder im Rahmen eines Sparpakets gestrichen worden.

Jedenfalls war immer, wenn ich das Radio anschaltete, gerade ein Anführer verschwunden. An die Rücktritte von Franz Josef Jung und Margot Käßmann hatte man sich schon gewöhnt, bei Walter Mixa war es ohnehin höchste Zeit. Aber dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Michael Ballack musste wegen Sehnenverletzung als Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft ausscheiden. Horst Köhler, Kapitän der Bundesrepublik Deutschland, verließ wegen Seelenverletzung das schlingernde Schiff. Auch Hessen-Kapitän Roland Koch schmiss die Brocken hin und gab zur Begründung an, dass Politik eben nicht alles sei. Schon gar nicht im Vergleich zur Wirtschaft.

Heiteren Gemüts werde ich darauf warten, dass die Regierung im Zuge der Ausarbeitung neuer Sparpläne auf die einzig konsequente Idee verfällt: sich zur Reduzierung der Neuverschuldung selbst einzusparen. Abbitte sehr, Abdanke schön: Bald ist es so weit. Man muss nur lernen, die Stille zu genießen, dann ist das alles gar nicht so schlimm.

twoxego
30.07.2010, 17:41
hübsch geschrieben.
das scheint eine nette person zu sein.
ich hatte bis eben nie von ihr gehört.

Suppenkasper
30.07.2010, 17:44
Mit listigem Lächeln und hintersinnig formuliert, was manch anderer - mich eingeschlossen - nur mit Schaum vor dem Mund zu äußern versteht...

GAP
30.07.2010, 17:46
Am besten gefällt mir dann immer wieder, wenn Politiker von sich sagen, sie übernehmen Verantwortung für etwas um dann weichgepolster und von Liebe getragen in ein lukratives Amt oder Pöstchen zu wechseln und nebenbei noch eine Lebenslange "Rente" von mehreren Zigtausend Euro zu kassieren.

Wer kann es ihnen da verübeln, dass sie so gern abdanken und auch noch einen nicht selten schön "theatralischen" Abgang haben.

Paul Felz
30.07.2010, 17:50
Am besten gefällt mir dann immer wieder, wenn Politiker von sich sagen, sie übernehmen Verantwortung für etwas um dann weichgepolster und von Liebe getragen in ein lukratives Amt oder Pöstchen zu wechseln und nebenbei noch eine Lebenslange "Rente" von mehreren Zigtausend Euro zu kassieren.

Wer kann es ihnen da verübeln, dass sie so gern abdanken und auch noch einen nicht selten schön "theatralischen" Abgang haben.

Seltsam, der OB von Duisburg tut das nicht :D

fatalist
30.07.2010, 17:50
Könnte glatt von Michael Winkler sein.
Dessen Tageskommentar lese ich fast jeden Tag.

Köstlich.

GAP
30.07.2010, 17:56
Seltsam, der OB von Duisburg tut das nicht :D

Ihm stehen doch auch nur 7500 Euro Rente zu. Da fehlt auch noch der lukrative "Anschlussposten". Das wird schon. Gut Ding braucht Weile. Man will sich ja auch gern ein wenig bitten lassen.

schastar
30.07.2010, 17:57
Ist wohl eine interessante Frau.

Paul Felz
30.07.2010, 17:58
Ihm stehen doch auch nur 7500 Euro Rente zu. Da fehlt auch noch der lukrative "Anschlussposten". Das wird schon. Gut Ding braucht Weile. Man will sich ja auch gern ein wenig bitten lassen.

Man munkelt in gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen von September/Oktober. Da wird ihn wohl sein "Gewissen" ganz plötzlich einholen.

torun
30.07.2010, 17:59
Seltsam, der OB von Duisburg tut das nicht :D

Das hat ja nun kosmische Gründe:]

GAP
30.07.2010, 18:00
Man munkelt in gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen von September/Oktober. Da wird ihn wohl sein "Gewissen" ganz plötzlich einholen.

Plötzlich und unerwartet im Blitzlichtgewitter wird es ihm ausgerechnet neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden eines Topkonzerns einfallen, dass er hier und da auch mal einen Fehler gemacht hat und er dafür jetzt bezahlt werden möchte. Oder so ähnlich.

Paul Felz
30.07.2010, 18:01
Das hat ja nun kosmische Gründe:]

Ach ja, das falschrume T... Wir werden alle sterben!

Paul Felz
30.07.2010, 18:01
Plötzlich und unerwartet im Blitzlichtgewitter wird es ihm ausgerechnet neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden eines Topkonzerns einfallen, dass er hier und da auch mal einen Fehler gemacht hat und er dafür jetzt bezahlt werden möchte. Oder so ähnlich.

Jau, aber irgendwas mit Verantwortung muß noch rein, und natürlich Aufopferung.

dZUG
30.07.2010, 18:05
Könnte glatt von Michael Winkler sein.
Dessen Tageskommentar lese ich fast jeden Tag.

Köstlich.

Du bist das also :hihi:

GAP
30.07.2010, 18:05
Jau, aber irgendwas mit Verantwortung muß noch rein, und natürlich Aufopferung.

Natürlich. Auch die Ehefrau an seiner Seite und ein paar Schluchzer ins Mikro - wegen der Opfer - sind noch drin. Und es wird ihm auch eine Ähre sein, seinem Land gedient zu haben. Offen ist jedoch noch, ob er sich die Tränen mit einem Geldschein oder einem Aktienpaket abwischt.

Paul Felz
30.07.2010, 18:18
Natürlich. Auch die Ehefrau an seiner Seite und ein paar Schluchzer ins Mikro - wegen der Opfer - sind noch drin. Und es wird ihm auch eine Ähre sein, seinem Land gedient zu haben. Offen ist jedoch noch, ob er sich die Tränen mit einem Geldschein oder einem Aktienpaket abwischt.

Irgendwie haben wir es jetzt hingekriegt, daß unsere Texte Deutschland noch besser beschreiben :))

GAP
30.07.2010, 18:20
Irgendwie haben wir es jetzt hingekriegt, daß unsere Texte Deutschland noch besser beschreiben :))

Wir könnten bestimmt auch als Ghostwriter
unser Geld verdienen. Wir sind aber zu nah
an der Realität fürchte ich.

Felix Krull
30.07.2010, 19:16
Könnte glatt von Michael Winkler sein.
Dessen Tageskommentar lese ich fast jeden Tag.

Köstlich.

Michael Winkler ist klasse, lese ich täglich.