PDA

Vollständige Version anzeigen : das 1 x 1 der Volksverhetzung



glad
09.05.2005, 17:29
wäre mal interessant zu erfahren. Quasi als Vorsichtsmassnahmenkatalog, in welche Richtung man besser nicht weitergehen sollte!

Denn wie schnell passiert es, dem Otto Normalverbraucher!

Gestern erst meinte ich nach der TV Reportage über Prora/Rügen, daß evtl. ja etwas Positives an der Idee der KDF Bäder wäre, preiswerter Uraub fürs einfache Volk, da meinte mein Gegenüber das wäre neuerdings Volksverhetzend!

Na hoppla!

Jegliche positive Wortmeldungen zu einem Zeitabschnitt verboten?

Wie viele hörte ich schon sagen, wem sie die Autobahnen zu verdanken haben! Wenn die wüssten!? Wenngleich ich das als harmlose und nicht diskussionswürdige Meldung erachte!

Letztendlich berichtete Heise (s. Link) Anfang des Jahres über neue Kriterien.

Dann heute die Nachrichtenmeldung, daß rechtsextreme Straftaten zugenommen hätten, in der Fußzeile: in der Rubrik Propaganda!

Aha? Es sind also nicht die Straftaten die mal kahlrasierten steinewerfenden Dumpfbacken gern untergeschoben hätte, die die Statistik veränderten, sondern Propagandadelikte?!

Der noch vor Jahresfirst angemahnte Fakt sich doch auf intellektueller Ebene zu treffen, Sach und Personen -Beschädigungen wenn möglich zu vermeiden zeitigte in seiner Umsetzung verstärkte Propagandadelikte?

Für mich als Pazifist ist das eine erfreuliche Meldung, die man hätte auch anders verpacken können!

Zurück zu Heise:

Wenn ein Schiedsrichter die Chance, also mal rein theoretisch, bekommt, ein Spiel zweimal zu pfeiffen, das erste mal, regulär, das zweite mal mit der Vorgabe, etwas penibler zu sein, woraus sich ergibt, daß durch sein Verhalten mehr Fouls oder Meckereien registriert worden, war es deshalb ein anderes Spiel?

Es war das selbe, nur nach neuen Kriterien beurteilt!

Und genau das war der Inhalt der Nachrichtenmeldung!

In Deutschland werden seit Neuestem neue Massstäbe in Bezug auf Informationsdelikte angelegt, und da es offensichtlich ein gesteigerten Informationsbedarf über die Deutsche Vergangenheit (aktuelles Medienbobardement) gibt...

Jetzt bin ich fast geneigt, als ehemaliger DDR-Flüchtling "ich wünsch mir die DDR zurück" zu schreiben, aber ich lass es, vorerst noch!

Dem damaligen Gegner konnte ich den Rücken kehren, aber der heutige ist zu übermächtig, zu omnipräsent!
Gruß Glad
heise (http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/19/19470/1.html&words=Volksverhetzung)

Der Patriot
09.05.2005, 17:44
Ich habe bereits zweimal eine Anzeige wegen Volksverhetzung bekommen, verliefen aber beide im Sande. Beim Ersten wars irgendwie klar, weil ich ich nichts schlimmes gemacht habe und der ZdJ sich nur wieder mal wichtig machen wollte. Beim Zweiten Mal, da war ich besoffen, hat man es auch nicht weiterverfolgt, worüber ich mich freue.

Ich bin nicht politisch korrekt, und das ist auch gut so.

Zu dir: Etwas an der DDR gut finden ist nicht volksverhetzend, sonst wäre die SED, oh jetzt heißt sie ja PDS, längst verboten.

glad
09.05.2005, 17:53
KDF Bäder sind Hitlers Erfindung nicht eine aus der DDR!

Im Bericht hiess es wörtlich (6 km Langes Hotel direkt am Strand in Prora/Rügen erstes von 5 geplanten KDF Bädern (Kraft durch Freude)): "Ein Beleg für Hitlers Größenwahn"

ich sagte: s.o. und daraus meine Frage

PascalN
09.05.2005, 17:55
Was sind denn KDF Bäder?!

Gothaur
09.05.2005, 18:00
Was sind denn KDF Bäder?!
Centerparks der NSDAP. :)
Gothaur

glad
09.05.2005, 18:15
http://www.ddr-im-www.de/Berichte/MWulf/Prora/prora6.jpghttp://www.ddr-im-www.de/Berichte/MWulf/Prora/prora6.jpg



Modell der KdF-Anlage. So sollte Prora einmal aussehen.
Über 5.000 Arbeiter, neun Baukonzerne und 48 Baufirmen haben den Komplex innerhalb kürzester Zeit im Rohbau hochgezogen. Im November 1936 ist Baubeginn, im Oktober 1938 das erste Richtfest. Der Kriegsbeginn Anfang 1939 legt die Großbaustelle lahm, Prora wird nie vollendet. Festhalle, Wellenschwimmbad, Aussichtsturm - nicht gebaut.

Sinn: Urlaub für jedermann billig einfach alles inclusive und natürlich auch sanfte Gehirnwäsche, so wie Du es von Sat1 und Co. gewöhnt bist!

in seiner Dimension unvergleichbar!

Gothaur
09.05.2005, 18:50
Also unabhängig jeglicher Ideologie finde ich den Bau eher abschreckend.
Das ganze Thema ist im übrigen schon alt, Darüber wurde schon vor Jahren berichtet.
Mein alter Herr war übrigens mit KDF, natürlich vor 39, 1 x in Italien, und 1 x auf Normeer-Tour, vor der Küste Norwegens.
Er war begeistert. :)
Gothaur

Der Patriot
09.05.2005, 19:08
KDF Bäder sind Hitlers Erfindung nicht eine aus der DDR!

Im Bericht hiess es wörtlich (6 km Langes Hotel direkt am Strand in Prora/Rügen erstes von 5 geplanten KDF Bädern (Kraft durch Freude)): "Ein Beleg für Hitlers Größenwahn"

ich sagte: s.o. und daraus meine Frage

Ich bin auch für billige Urlaubsreisen, die sich jeder Arbeiter leisten kann falls du das meinst. Das Hotel ist doch eine geile Idee.

Das Holocaustdenkmal in Berlin ist der Beweis für den Größenwahn der *.

Ich bin auch für "Arbeit für jeden!" und auch für Arbeitslager.

Bin ich jetzt ein Volksverhetzer?

glad
09.05.2005, 19:28
na, ja es kommt drauf an, wie glaubhaft Du´s rüberbringst! Mit Alkohol hattest Du ja schon einmal Glück! Dann bis Du nicht ernst zu nehmen und dann gehts wohl!

Ich glaub wir sollten erst mal saufen und dann weiterreden!, der eigenen SIcherheit zuliebe! Oh mir schwant schlimmes, Internet-surfen nur noch unter 0,8 Promille mit Blaskontrollen an der Haustür!

Scotty
09.05.2005, 19:33
Ich bin auch für billige Urlaubsreisen, die sich jeder Arbeiter leisten kann falls du das meinst. Das Hotel ist doch eine geile Idee.

Das Holocaustdenkmal in Berlin ist der Beweis für den Größenwahn der *.

Ich bin auch für "Arbeit für jeden!" und auch für Arbeitslager.

Bin ich jetzt ein Volksverhetzer?
Und wer sollte in die Arbeitslager?

Notstand
09.05.2005, 19:34
Mal angenommen man hätte das Seebad damals gebaut,
Wieviel arbeitsplätze würde es heute bringen?
Unter diesem gesichtspunkt würde keiner einen gedanken daran verschwenden dass das bad vor 45 gebaut worden währe.
Wenn alles was man damals gebaut hätte heute abgerissen würde müssten wir im Wald hausen.

glad
09.05.2005, 19:36
Also unabhängig jeglicher Ideologie finde ich den Bau eher abschreckend.
Gothaur

dort noch ne Strasse zwischen Hotel und Strand nochein paar kassierende Gigolos und Du bist in Rimini, ohne Theater Kino Aussichtsturm und Dampferanlegestelle versteht sich!

Wenn das Haus 500 m hoch ist sagst du toll, legst du´flach hinter die Düne sagst Du abschreckend? Jedes Zimmer 100% Seesicht! Jedes Zimmer von jedem Arbeiter Deuschlands buch-und bezahlbar, Du siehst ein der Nachfrage gegenübergestelltes Angebot!

Wie sieht ein für Dich einladendes Bauwerk für 20.000 erholungssuchende Menschen aus?
Gruß glad

Gothaur
09.05.2005, 19:36
Man sollte mal berücksichtigen, daß Arbeitslager eine völlig normale Sache sind, sie wurden u.a. als Folge des Krieges in vielen Teilen Europas eingerichtet. Z.B. von der Kriegsgräberfürsorge.
Der Begriff ist vorbelastet, aber dennoch kann er verschiedenerlei betreffen und bedeuten.
Gothaur

Gothaur
09.05.2005, 19:39
dort noch ne Strasse zwischen Hotel und Strand nochein paar kassierende Gigolos und Du bist in Rimini, ohne Theater Kino Aussichtsturm und Dampferanlegestelle versteht sich!

Wenn das Haus 500 m hoch ist sagst du toll, legst du´flach hinter die Düne sagst Du abschreckend? Jedes Zimmer 100% Seesicht! Jedes Zimmer von jedem Arbeiter Deuschlands buch-und bezahlbar, Du siehst ein der Nachfrage gegenübergestelltes Angebot!

Wie sieht ein für Dich einladendes Bauwerk für 20.000 erholungssuchende Menschen aus?
Gruß glad
Ein für 20.000 erholungssuchende Menschen errichtetes Bauwerk würde auf mich nicht einladend wirken, - dann würde ich lieber im nahen Wald und in der Badewanne mich relaxen. :)
Für mich wären es schlichtweg zu viele Menschen auf einen Haufen, ich fahr ja auch nicht nach Arenal, oder Damp 2000, oder ähnliches, - der reine Horror, die Vorstellung, brrr.
Gothaur

glad
09.05.2005, 19:48
Mal angenommen man hätte das Seebad damals gebaut,
Wieviel arbeitsplätze würde es heute bringen?
Unter diesem gesichtspunkt würde keiner einen gedanken daran verschwenden dass das bad vor 45 gebaut worden währe.
Wenn alles was man damals gebaut hätte heute abgerissen würde müssten wir im Wald hausen.

das Bad wurde gebaut steht noch heute!
Und nun rate mal warum du davon nichts weisst?

es fehlte nur das Theater und die kulturellen Einrichtungen!
um 1945 war es Lazarett danach russische Kaserne!

Die Russen versuchten seinerzeit einen Block zu sprengen, gaben aber nach mehreren Versuchen auf es stehen wohl demnach 5 von 6 Blöcken in einem ein Museeum in einem anderen eine Jugenherberge.

Vermarkte mal eine Fläche für 20.000 Menschen, wenn nebenan jede neu gebaute Pension froh ist 30 pro Saison zu gewinnen!

Ich war schon dort und mir kam die Idee für eine Seniorenwohnanlage, die reicht dann aber für halb Norddeutschland.
Die architektonischen Dimensionen sind, wie zu dieser Zeit üblich, einfach gigantisch!
Es ist unsere Geschichte!



http://www.ruegenurlaub.de/insel_ruegen/museen/bilder/prora.jpg

http://www.ruegenurlaub.de/insel_ruegen/museen/bilder/prora.jpg

glad
09.05.2005, 19:54
Ein für 20.000 erholungssuchende Menschen errichtetes Bauwerk würde auf mich nicht einladend wirken, - dann würde ich lieber im nahen Wald und in der Badewanne mich relaxen. :)
Für mich wären es schlichtweg zu viele Menschen auf einen Haufen, ich fahr ja auch nicht nach Arenal, oder Damp 2000, oder ähnliches, - der reine Horror, die Vorstellung, brrr.
Gothaur

Mir haben Kinderferienlager auch nicht immer (heimweh) super Freude bereitet. Aber den meisten uneingeschränkt!
Stell Dir mal z.B. vor jeden Tag ein Konzert irgendeiner Topgruppe vor der versammelten Jugend der Welt. Kino, Theater Happyness Strand Sonne Mädels so weit das Auge reicht! Was gibts denn noch besseres auf Erden!
Das ist ein Traum!
Wenn ich könnte ich würd morgen damit anfangen es zu verwirklichen!
Gruß Glad

Gothaur
09.05.2005, 20:24
Jedem das seine.
Gothaur

basti
09.05.2005, 20:29
http://www.ddr-im-www.de/Berichte/M...rora/prora6.jpg

viel zu überdimensioniert. wo sollen denn bitte _alle_ bewohner an dem strand platz finden?

glad
09.05.2005, 21:11
müsste man mal ausrechnen:
6 km Lang, 35 m breit = 210.000 m²/20.000 Menschen
= 10,5 m² p.P. das reicht dicke! 3,3x3,3m
Volleyballfelder eingerechnet, und dann wäre niemand mehr auf dem Zimmer, nieman einkaufen, niemand auf Tagesausflug, keine An- und Abreise- was unwahrscheinlich ist!
Die Kapazität reicht locker für die doppelte, wenn nciht die dreifache Menge! nebenan ist Binz, da gibt´s auch noch Strand!
Gruß glad

Crazyliza
09.05.2005, 21:50
Es kommt mir so vor als waeren eure Gruenen (Partei) sehr demokratiefeindlich. Versuchen sie nicht, alles als Volksverhetzung zu bezeichnen was ihnen nicht schmeckt und sind sie nur zu feige, das Wort Zensur zu benutzen?
Ich gebe zu ich mag diese Partei und diese Leute nicht. Ich halte die meisten davon fuer Heuchler und die sind schlimmer als alles andere.

Gothaur
09.05.2005, 21:58
http://www.ddr-im-www.de/Berichte/M...rora/prora6.jpg

viel zu überdimensioniert. wo sollen denn bitte _alle_ bewohner an dem strand platz finden?
Das dürfte weniger das Problem sein, denn das erlebt man an jedem Strand. Auf Höhe der Zugänge, und "Giftbuden" (wenn vorhanden) stapeln sie sich fast übereinander, und geht man 100 Meter weiter, wird's schon fast wieder Menschenleer. :)
Oder denkt mal an Rimini, oder Lido di Jesolo, oder halt Arenal.
Gothaur

Der Patriot
09.05.2005, 22:02
Und wer sollte in die Arbeitslager?

Kriminelle, Punker, Schwule, Kommunisten,... :2faces:

Der Patriot
09.05.2005, 22:05
Wenn ich einmal diesen Kontinent beherrsche, erinnere ich mich hoffentlich an diesen Plan. :2faces:

Liegnitz
10.05.2005, 10:52
Was soll an KDF Kraft durch Freude falsch sein? Ist eine gute Sache.
Aber bekanntlich wird ja alles was aus dem NS-Regime stammt, verteufelt nur weil es eben daher stammt.

glad
11.05.2005, 06:19
Es kommt mir so vor als waeren eure Gruenen (Partei) sehr demokratiefeindlich. Versuchen sie nicht, alles als Volksverhetzung zu bezeichnen was ihnen nicht schmeckt und sind sie nur zu feige, das Wort Zensur zu benutzen?
Ich gebe zu ich mag diese Partei und diese Leute nicht. Ich halte die meisten davon fuer Heuchler und die sind schlimmer als alles andere.
das ist DEIN Photo?
Lass uns heiraten!

Lord Solar Plexus
11.05.2005, 07:58
dort noch ne Strasse zwischen Hotel und Strand nochein paar kassierende Gigolos und Du bist in Rimini, ohne Theater Kino Aussichtsturm und Dampferanlegestelle versteht sich!


Ich finds auch nicht besonders schön, aber dann dachte ich, sieht doch aus wie auf Mallorca. Oder Benidorm, Hammamet, you name it: Betonkästen halt. Und ich fahre auch da nicht hin - es gibt ja Alternativen. :D

Ach, in der DDR habe ich auch mal in einem ganz ähnlichen Bauwerk übernachtet, irgendein Arbeiterhotel bei Weimar, glaube ich. *Schauder*

Aber wem es gefällt...



Kino, Theater Happyness Strand Sonne Mädels so weit das Auge reicht! Was gibts denn noch besseres auf Erden!


Kaltgetränke?