PDA

Vollständige Version anzeigen : Urteil des BVG zur Absetzbarkeit von Arbeitszimmern



Gottfried
29.07.2010, 13:37
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat die Regelung zur steuerlichen Abzugsfähigkeit von Arbeitzimmern gekippt. Nach der Entscheidung vom Donnerstag dürfen Arbeitnehmer ihr häusliches Arbeitszimmer ab sofort wieder steuerlich absetzen, wenn ihnen für ihre berufliche Tätigkeit nachweislich kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht. [...]

Der Senat verwies auf sein Urteil von 1999. Damals galt eine Begrenzung der Abzugsfähigkeit häuslicher Arbeitzimmer auf 1250 Euro im Jahr, sofern kein anderer Arbeitplatz zur Verfügung stand. Das billigten die Karlsruher Richter in ihrem früheren Urteil.

Nach Berechnungen der Deutschen Steuergewerkschaft kostet das Urteil den Staat deutlich über eine Milliarde Euro. Der Vorsitzende Dieter Ondracek sagte der Berliner Tageszeitung „BZ”, es betreffe etwa eine Million Arbeitnehmer, die nunmehr zwischen 500 und 1000 Euro Steuern pro Jahr sparten oder zurückerhielten

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/07/29/karlsruhe-urteil-bundesverfassungsgericht-arbeitszimmer/von-der-steuer-absetzbar.html

:D;)

Eine Milliarde weniger für die gefräßigen Bürokraten.

Paul Felz
29.07.2010, 13:39
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/07/29/karlsruhe-urteil-bundesverfassungsgericht-arbeitszimmer/von-der-steuer-absetzbar.html

:D;)

Eine Milliarde weniger für die gefräßigen Bürokraten.

Na klasse X( Hätte ich mir die Büromiete ja sparen können X(

Gottfried
29.07.2010, 13:43
Na klasse X( Hätte ich mir die Büromiete ja sparen können X(

Büromiete ist voll absetzbar. Nicht nur bis 1250 Euro.

;)

Paul Felz
29.07.2010, 13:46
Büromiete ist voll absetzbar. Nicht nur bis 1250 Euro.

;)

Ich weiß. Aber ich habe damals wie heute Büro gemietet, weil es zu Hause eben nicht absetzbar war. Obwohl ich das auch von zu Hause aus alles hätte machen können. Absetzbar heißt ja nicht, daß es dadurch kostenlos wird.

Deutschmann
29.07.2010, 13:48
Ich weiß. Aber ich habe damals wie heute Büro gemietet, weil es zu Hause eben nicht absetzbar war. Obwohl ich das auch von zu Hause aus alles hätte machen können. Absetzbar heißt ja nicht, daß es dadurch kostenlos wird.

Nimm dir eines in Kreuzlingen. Gibts da ab 330 Euro incl. Telefon, Fax und Internet. Wenn du willst gegen Aufpreis auch mit Sekrätariats-Service. :D

Paul Felz
29.07.2010, 13:49
Nimm dir eines in Kreuzlingen. Gibts da ab 330 Euro incl. Telefon, Fax und Internet. Wenn du willst gegen Aufpreis auch mit Sekrätariats-Service. :D

Zur Zeit zahle ich 250 Euro ;)

Deutschmann
29.07.2010, 13:51
Zur Zeit zahle ich 250 Euro ;)

Aber so kannst du nicht die Schweizer Lebensfreude genießen. :cool2:

Paul Felz
29.07.2010, 14:22
Aber so kannst du nicht die Schweizer Lebensfreude genießen. :cool2:

Die ärgere ich zur Zeit, wäre also nicht unbedingt ein freudiger Empfang :=

Gottfried
29.07.2010, 14:27
Wow, das ist ja heute ein richtig schöner Tag. :]


Schwarzenegger schickt Beamte in den Zwangsurlaub

http://www.welt.de/politik/ausland/article8702064/Schwarzenegger-schickt-Beamte-in-den-Zwangsurlaub.html

Am besten mit einem Kinnhaken.

heide
30.07.2010, 07:14
Büromiete ist voll absetzbar. Nicht nur bis 1250 Euro.

;)
Es geht hier um Arbeitszimmer im Haushalt, nicht um Büromiete. Viele Lehrer hatten damals das Arbeitszimmer im Hause von den Steuern abgesetzt. Irgendwann wurde dieses nicht mehr anerkannt.
Nun wurde diese Praxis des Finanzamts gekippt.
Da die Bescheide immer "vorläufig" sind, bekommen nun viele Bürger Geld vom FA zurück.

henriof9
30.07.2010, 07:19
Es geht hier um Arbeitszimmer im Haushalt, nicht um Büromiete. Viele Lehrer hatten damals das Arbeitszimmer im Hause von den Steuern abgesetzt. Irgendwann wurde dieses nicht mehr anerkannt.
Nun wurde diese Praxis des Finanzamts gekippt.
Da die Bescheide immer "vorläufig" sind, bekommen nun viele Bürger Geld vom FA zurück.

Na ja, so ganz gekippt wurde es ja auch nicht.
In dem Moment wo jemand an seinem Arbeitsplatz eine Arbeitsmöglichkeit hat, und das dürfte bei den Meisten der Fall sein, ist es nicht möglich ein privates Arbeitszimmer abzusetzen.


.... wenn ihnen für ihre berufliche Tätigkeit nachweislich kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

Von daher sehe ich auch nicht die angeblich zu erwartenden Steuernachzahlungen denn die Berufsgruppen wo das zutrifft sind recht überschaubar.

Deutschmann
30.07.2010, 07:41
Na ja, so ganz gekippt wurde es ja auch nicht.
In dem Moment wo jemand an seinem Arbeitsplatz eine Arbeitsmöglichkeit hat, und das dürfte bei den Meisten der Fall sein, ist es nicht möglich ein privates Arbeitszimmer abzusetzen.



Von daher sehe ich auch nicht die angeblich zu erwartenden Steuernachzahlungen denn die Berufsgruppen wo das zutrifft sind recht überschaubar.

Das häusliche Arbeitszimmer nimmt aber zu. Die Unternehmen sparen damit ordentlich Kosten ein. Ein Nachbar von mir macht seinen Job auch von zu Hause aus. Der ist bei einem großen Unternehmen Buchhalter oder Einkäufer oder sowas.

heide
30.07.2010, 07:43
Das häusliche Arbeitszimmer nimmt aber zu. Die Unternehmen sparen damit ordentlich Kosten ein. Ein Nachbar von mir macht seinen Job auch von zu Hause aus. Der ist bei einem großen Unternehmen Buchhalter oder Einkäufer oder sowas.

Auch Kleinunternehmer arbeiten bürotechnisch von zu Hause aus, da eine Büroanmietung zu teuer ist.

heide
30.07.2010, 07:44
Na ja, so ganz gekippt wurde es ja auch nicht.
In dem Moment wo jemand an seinem Arbeitsplatz eine Arbeitsmöglichkeit hat, und das dürfte bei den Meisten der Fall sein, ist es nicht möglich ein privates Arbeitszimmer abzusetzen.



Von daher sehe ich auch nicht die angeblich zu erwartenden Steuernachzahlungen denn die Berufsgruppen wo das zutrifft sind recht überschaubar.
Dei Lehrer-Innung wird sich wohl freuen über die Nachzahlungen!

lupus_maximus
30.07.2010, 07:46
Das häusliche Arbeitszimmer nimmt aber zu. Die Unternehmen sparen damit ordentlich Kosten ein. Ein Nachbar von mir macht seinen Job auch von zu Hause aus. Der ist bei einem großen Unternehmen Buchhalter oder Einkäufer oder sowas.
Ich glaube eher, denen gehen die Unternehmer aus!
Die ersatzdeutschen Talente bringen es wohl nicht! Deshalb dieser plötzliche Umschwung.

Deutschmann
30.07.2010, 07:46
Auch Kleinunternehmer arbeiten bürotechnisch von zu Hause aus, da eine Büroanmietung zu teuer ist.

Stimmt. Aber ich glaube das geht nur wenn du Wohneigentum hast. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

henriof9
30.07.2010, 09:24
Das häusliche Arbeitszimmer nimmt aber zu. Die Unternehmen sparen damit ordentlich Kosten ein. Ein Nachbar von mir macht seinen Job auch von zu Hause aus. Der ist bei einem großen Unternehmen Buchhalter oder Einkäufer oder sowas.

Und trotzdem fällt der dann nicht darunter, es sei denn es ist ein reiner häuslicher Arbeitsplatz und ihm wird im Unternehmen kein Büro zur Verfügung gestellt.
Das muß übrigens der AG schriftlich bestätigen sonst wird es vom F-Amt nicht anerkannt

Und selbst bei Lehrern, die Schulen haben doch Lehrerzimmer und Du meinst doch nicht, daß sich der Staat selbst dabei unterstützt wenn er auf Steuergelder verzichten muß bzw. diese zurückzahlen muß. :))

Deutschmann
30.07.2010, 09:27
Und trotzdem fällt der dann nicht darunter, es sei denn es ist ein reiner häuslicher Arbeitsplatz und ihm wird im Unternehmen kein Büro zur Verfügung gestellt.
Das muß übrigens der AG schriftlich bestätigen sonst wird es vom F-Amt nicht anerkannt

Und selbst bei Lehrern, die Schulen haben doch Lehrerzimmer und Du meinst doch nicht, daß sich der Staat selbst dabei unterstützt wenn er auf Steuergelder verzichten muß bzw. diese zurückzahlen muß. :))

Ich wollte damit nur sagen: häusliche Arbeitszimmer sind das bisher verkannte aber kommende Sparpotential der Unternehmen schlechthin. Outsourcing auf ganz andere Weise.

henriof9
30.07.2010, 09:39
Auch Kleinunternehmer arbeiten bürotechnisch von zu Hause aus, da eine Büroanmietung zu teuer ist.

Da zählt das aber nicht als Arbeitszimmer, sondern als Büro und da gilt die gleiche Absetzbarkeit wie bei einem angemieteten Firmenbüro.

henriof9
30.07.2010, 09:43
Ich wollte damit nur sagen: häusliche Arbeitszimmer sind das bisher verkannte aber kommende Sparpotential der Unternehmen schlechthin. Outsourcing auf ganz andere Weise.

Klar kann man das machen, allerdings kann ich mir vorstellen, daß sich die Steuereintreiber bzw. der Gesetzgeber so schöne Sachen einfallen lassen wie geldwerten Vorteil der dann trotzdem vom AN versteuert werden muß weil ja dann der Arbeitgeber z.B. PC, Büroeinrichtung ect. kostenlos überläßt oder auch Telefongebühren übernimmt ect.
Du muß Dir doch nicht einbilden, daß sich die Bundesgeldbeschaffer nüscht einfallen lassen. :D

Deutschmann
30.07.2010, 09:50
Klar kann man das machen, allerdings kann ich mir vorstellen, daß sich die Steuereintreiber bzw. der Gesetzgeber so schöne Sachen einfallen lassen wie geldwerten Vorteil der dann trotzdem vom AN versteuert werden muß weil ja dann der Arbeitgeber z.B. PC, Büroeinrichtung ect. kostenlos überläßt oder auch Telefongebühren übernimmt ect.
Du muß Dir doch nicht einbilden, daß sich die Bundesgeldbeschaffer nüscht einfallen lassen. :D

Dann kontern wir mit Freiberuflern. :))

henriof9
30.07.2010, 09:53
Dann kontern wir mit Freiberuflern. :))

Und die kontern dann wieder mit Scheinselbstständigkeit weil ausgerechnet dieser Freiberufler ja nur für diesen einen Arbeitgeber tätig ist.

Deutschmann, wir können es drehen und wenden wie wir wollen, der Steuerbüttel spürt auf und findet etwas damit er weiterhin kassieren kann. :D

Deutschmann
30.07.2010, 09:54
Und die kontern dann wieder mit Scheinselbstständigkeit weil ausgerechnet dieser Freiberufler ja nur für diesen einen Arbeitgeber tätig ist.

Deutschmann, wir können es drehen und wenden wie wir wollen, der Steuerbüttel spürt auf und findet etwas damit er weiterhin kassieren kann. :D

Dann hilft nur noch: ---> Abgang. X(

Sathington Willoughby
30.07.2010, 10:01
Finde ich gut, das bringt wieder ein paar Hunnies!