PDA

Vollständige Version anzeigen : Für mich gibt es einen Schlusstrich !



SAMURAI
08.05.2005, 15:54
Wenn endlich soll die Selbst-Besudelei aufhören ? Ich war war noch nicht geboren. Mei Vater sass bei den Tschechen im Lager, anschliessend wurden meine Eltern und die gesamte Verwandtschaft vertrieben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,355150,00.html

Diese ewige Buckelei ist widerlich.

Hatten nicht die anderen Stalin, Cäsar, Napoleon .... Hört endlich auf mit den Kniefällen, lasst euch nicht verköhlern. AMEN

SAMURAI
08.05.2005, 16:05
http://www.sueddeutsche.de/,tt1l4/deutschland/artikel/688/52636/

Da hat sich wohl jemand nicht abgesprochen !

prinzregent
08.05.2005, 16:11
Igitt ... ich kanns nicht mehr hören. Sollen wir Deutschen alle Suizid begehen, da über "unsere" Taten nie ein Schlussstrich gezogen werden darf ...?

PascalN
08.05.2005, 16:17
Es ist aus! Aus und vorbei! 60 Jahre sind genug Zeit.
Nun ist es soweit, dass man einen Schlussstrich ziehen kann.

-----------------------------------------------------------------------------

Der Patriot
08.05.2005, 16:19
Igitt ... ich kanns nicht mehr hören. Sollen wir Deutschen alle Suizid begehen, da über "unsere" Taten nie ein Schlussstrich gezogen werden darf ...?

Warte noch 20 Jahre. ;) :cool:

Der Patriot
08.05.2005, 16:21
Es ist aus! Aus und vorbei! 60 Jahre sind genug Zeit.
Nun ist es soweit, dass man einen Schlussstrich ziehen kann.

-----------------------------------------------------------------------------

In 20 Jahren hat sich der Schlussstrich von selbst gezogen.

Wie die NPD sagt, brauchen die BRD-Politiker den Holocaust um von ihrer Unfähigkeit abzulenken.

Da gibts sogar ein Buch darüber von einem jüdischen Professor.

Mohammed
08.05.2005, 16:24
Ein Schlussstrich darf nicht bedeutend das man die eigene Geschichte vergisst oder leugnet !

prinzregent
08.05.2005, 16:28
Es ist aus! Aus und vorbei! 60 Jahre sind genug Zeit.
Nun ist es soweit, dass man einen Schlussstrich ziehen kann.

-----------------------------------------------------------------------------
Ich kriegs kotzen, wenn ich N24 gerade schau, Bilder vom "Tag der Demokratie" ...

Selbstzerstörerisch=Geistesgestört=Deutschland

Jack
08.05.2005, 16:29
Ein Schlussstrich darf nicht bedeutend das man die eigene Geschichte vergisst oder leugnet !

Richtig.
Unsere Aufgabe besteht heute darin sowas wie den Holocaust zu verhindern, sowohl in unserem Land als auch anderswo. Und um diese Aufgabe wahrzunehmen, muss man sich mit unserer Geschichte weiter befassen um nicht zu vergessen.
Jedoch sollte man nun endlich aufhören mit den ganzen Entschädigungsgeldern... :rolleyes:

Dauwing
08.05.2005, 22:16
Vergessen wir nicht den Fallschirmspringer,

der mit seinem Flugblatt ausdrücken wollte,

wenn wir schon gegen Massenmord und Kriegsverbrechen sind,

warum dürfen wir nicht auch an die Taten der Anderen erinnern ?

Die Anwort ist klar,

deutsche Konzerne haben nach der Wiedergutmachung der Zwangsarbeiter soviel Milliarden in den USA investiert,
daß das Geschäft nicht beeinträchtigt werden soll.

Also muß die aktuelle politische Vertretung von Deutschland regelmäßig die Kranzniederlegungen abdackeln,
und muß schon den Mund halten,
wenn man von israelischen Verbrechen an den Palestinensern spricht,
oder wenn man die Frage stellt, ob der Einsatz von Klusterbomben im Irakkrieg ein Kriegsverbrechen darstellt,

ansonsten fallen die Absatzzahlen von deutschen Produkten in den USA.

Der Patriot
08.05.2005, 22:20
Ich kriegs kotzen, wenn ich N24 gerade schau, Bilder vom "Tag der Demokratie" ...

Selbstzerstörerisch=Geistesgestört=Deutschland

Ich sehe mir den Nationalmasochismus nicht mehr an. Überhaupt nicht mehr.

Hannibal
08.05.2005, 22:25
Ich sehe mir den Nationalmasochismus nicht mehr an. Überhaupt nicht mehr.
Mußt du doch nicht alles so tierisch ernst nehmen. Ich war heute auf ner Befreiungsparty, da ging ordentlich die Post ab, aber nicht politisch sondern einfach nur so.

mggelheimer
08.05.2005, 22:40
... Befreiungsparty, da ging ordentlich die Post ab, aber nicht politisch sondern einfach nur so.

Ich war heute auf´ ner Befreiungsparty, -bla, bla bla. alle haben wir wild in der Gegend rum Onaniert....aber total unpolitisch :rolleyes:

Eure Primitivität und euer Stumpfsinn kotzen mich an!

Die 68´Verräter waren der letzte Sargnagel an unserem Land, aber diese verhetzte Jugend ist die Kiepe Sand unter der Deutschland endgültig begraben liegt.

mggelheimer
08.05.2005, 22:41
Ich sehe mir den Nationalmasochismus nicht mehr an. Überhaupt nicht mehr.
Ich kann heute garnicht soviel Essen wie ich kotzen muss!

Hannibal
08.05.2005, 22:49
Ich war heute auf´ ner Befreiungsparty, -bla, bla bla. alle haben wir wild in der Gegend rum Onaniert....aber total unpolitisch :rolleyes:

Eure Primitivität und euer Stumpfsinn kotzen mich an!


Was issn jetzt los? Soll man denn heut in Sack und Asche rumlaufen und Trauerkloosgesicht, nur weil unsere UrOpas Verbrechen begangen haben. Damit haben wir jetzt doch nix mehr am Hut. Und wieso soll man nicht feiern, dass wir von den Naziverbrechern befreit wurden?

mggelheimer
09.05.2005, 00:17
Und wieso soll man nicht feiern, dass wir von den Naziverbrechern befreit wurden?

Also ich wurde von keinem Nazi Verbrecher befreit, auch wenn man im laufe meiner Endwicklung massiv darauf hingewirkt hat das zu glauben. Aber mit 12 oder 13 Jahren war ich schon resistent.

Wer Logisch denken kann stellt sich zwei Fragen:

1. War es damals für 95 Prozent der Deutschen eine Befreiung oder eine Niederlage? -->> es war für sie eine Niederlage

2. Kann ich befreit worden sein wenn ich damals noch garnicht lebet? -->> Nein!

Ergo, wie kann man eine Befreiung von etwas feiern von dem man nicht befreit wurde? Ich hoffe so langsam erschließt sich dir die Massenpsychose deiner Mitmenschen.
Aber auch du kannst helfen sie von ihren Leiden zu befreien. Z.B. könntest du später Psychologie studieren und ein anerkannter Massenpsychologe werden.

Hannibal
09.05.2005, 08:45
Also ich wurde von keinem Nazi Verbrecher befreit, ........
2. Kann ich befreit worden sein wenn ich damals noch garnicht lebet? -->> Nein!

Ergo, wie kann man eine Befreiung von etwas feiern von dem man nicht befreit wurde?
Wir wurden auch von der Pest befreit. Und die Pest hatte ich auch nicht persönlich, werde sie aber auch nicht kriegen, weil wir eben davon befreit wurden.


Aber auch du kannst helfen sie von ihren Leiden zu befreien. Z.B. könntest du später Psychologie studieren und ein anerkannter Massenpsychologe werden.

Keine schlechte Idee. Für Dummquatschen mit Durchgeknallten ordentlich Kohle abzocken. Ich glaub, das überdenk ich mal!

sunbeam
09.05.2005, 09:10
Wer sieht was im Namen Deutschlands mit den Juden gemacht wurde, sollte sich mal etwas bedeckter halten in Punkto Schlußstrich!

Mohammed
09.05.2005, 09:13
öhler gegen jeden „Schlussstrich“

08.05.2005 21:57 Uhr


Bild: dpa
Bundesratspräsident Matthias Platzeck (l-r), Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Bundespräsident Horst Köhler (verdeckt) und Bundeskanzler Gerhard Schröder gedenken in der Neuen Wache in Berlin mit einer Kranzniederlegung der Opfer des Zweiten Weltkrieges.

ZUM THEMA

AUSZÜGE AUS DER REDE VON HORST KÖHLER


KOMMENTAR: Nach 60 Jahren ein Stück Normalität


„Thank You Berlin - Danke Berlin“


Ökumenischer Gottesdienst zum Kriegsende

Artikel drucken

Artikel mailen
BERLIN. 60 Jahre nach dem Sieg über die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten hat Deutschland des Elends und der Opfer des Zweiten Weltkrieges gedacht. Bundespräsident Horst Köhler wandte sich mit Nachdruck gegen einen Schlussstrich unter die Verbrechen, die Deutschland während der Nazi-Zeit begangen habe.

Berlin war am 8. Mai zentraler Ort des Gedenkens, aber auch in vielen deutschen Städten wurde in Gottesdiensten und bei Gedenkfeiern an die Millionen Opfer des Krieges erinnert. In Berlin versammelten sich etwa 3300 Rechtsextreme, ihre geplante Demonstration sagten sie aber ab. Die Polizei hatte Zusammenstöße mit linken Gegendemonstranten befürchtet.

Bundespräsident Horst Köhler sagte in einer Feierstunde von Bundestag und Bundesrat: „Wir haben die Verantwortung, die Erinnerung an all das Leid und seine Ursachen wachzuhalten, und wir müssen dafür sorgen, dass es nie wieder kommt.“ Dank schulde Deutschland an erster Stelle den Völkern, die Deutschland vom Nationalsozialismus befreit hätten. Auch 60 Jahre nach Kriegsende litten Menschen unter dem Verlust ihrer Angehörigen, trauerten um den Verlust ihrer Heimat. „Wir Deutsche blicken mit Schrecken und Scham zurück auf den von Deutschland entfesselten Zweiten Weltkrieg und auf den von Deutschen begangenen Zivilisationsbruch Holocaust.“ Der Bundespräsident gedachte der Millionen Opfer des Krieges, der sechs Millionen ermordeter Juden, der umgebrachten Sinti und Roma, der Millionen Zwangsarbeiter und der vielen anderen Opfer. Er würdigte auch die deutschen Opfer, das Leid der Kriegsgefangenen und das der Zivilbevölkerung. Deutschland werde die Jahre der Nazidiktatur und das Unglück, das Deutsche über die Welt gebracht haben, nicht vergessen. Mit Blick auf die Verdrängung nach 1945 sagte Köhler: „Nichts sagen, nichts fragen, war die Einstellung vieler.“ In der sowjetischen Besatzungszone habe schweres Unrecht die Erfolge der Entnazifizierung überschattet.

Der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz Kardinal Karl Lehmann erinnerte daran, dass viele Deutsche den 8. Mai 1945 nicht als Befreiung empfunden hätten, obwohl er ein Tag der Befreiung gewesen sei. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber sagte, die Deutschen hätten sich nicht selbst vom Nationalsozialismus befreien können. Deshalb sei der 8. Mai ein Tag der Befreiung.

http://www.rundschau-online.de/kr/KrCachedContentServer?ksArtikel.id=1113230083007&listID=1037966279508&openMenu=1039082845263&calledPageId=1039082845263

sunbeam
09.05.2005, 09:15
Grüni, keine Schule heute?

Mohammed
09.05.2005, 09:19
Doch, natürlich

sunbeam
09.05.2005, 09:22
Doch, natürlich

Und warum bist Du dann online?

Mohammed
09.05.2005, 09:22
Hab zwei Freistunden

sunbeam
09.05.2005, 09:23
Hab zwei Freistunden

Bist Du im Computerraum?

Mohammed
09.05.2005, 10:01
Nein zu Hause

sunbeam
09.05.2005, 10:03
Nein zu Hause

Darfst Du am 22. wählen?

Mohammed
09.05.2005, 14:58
Ja, sicher

sunbeam
09.05.2005, 15:01
Ja, sicher

Hast Du Dich schon entschieden? Wen wirst Du wählen (Grüni, dies ist eine ernsthaft gemeinte Frage)?

Mohammed
09.05.2005, 15:04
Ich wähl die Freie Demokratische Partei

sunbeam
09.05.2005, 15:05
Ich wähl die Freie Demokratische Partei

Sehr gut!

SAMURAI
09.05.2005, 19:55
Ein Schlussstrich darf nicht bedeutend das man die eigene Geschichte vergisst oder leugnet !

Mach einen Schlussstrich und fresse Gelbkreuz.

SAMURAI
09.05.2005, 19:57
Ich wähl die Freie Demokratische Partei

F - Für

D - Die

P - Proleten

Lord Solar Plexus
11.05.2005, 11:00
Wenn endlich soll die Selbst-Besudelei aufhören? Ich war war noch nicht geboren. Mei Vater sass bei den Tschechen im Lager, anschliessend wurden meine Eltern und die gesamte Verwandtschaft vertrieben.


Was genau empfindest du am ehrlichen Umgang mit der Vergangenheit als 'Selbst-Besudelei'? Hat Herr Köhler dich oder deine Eltern persönlich angeprochen?



Diese ewige Buckelei ist widerlich.


Ich empfinde Emphatie mit den Opfern, diplomatischen Umgang mit den Alliierten oder Respekt für die Leistung in der Zwischenzeit in keinster Weise als Buckelei.



Hatten nicht die anderen Stalin, Cäsar, Napoleon


Ja, und? Ist der falsche und verlogene Umgang der Russen oder Japaner mit ihrer Vergangenheit etwa ein Grund, falsch und verlogen zu sein? Müssen wir uns deren Kriterien annähern oder dürfen wir uns vielleicht ganz anders verhalten?

Im übrigen ist der Vergleich zwischen Cäsar und Hitler doch mehr als apologetisch.


Igitt ... ich kanns nicht mehr hören.


dein Problem ist, dass du nicht genau hinhörst.



Sollen wir Deutschen alle Suizid begehen,


Nein, davon war nie die Rede, sondern das ist eine Trotzreaktion auf deine völlig abwegige Interpretation der Rede.



da über "unsere" Taten nie ein Schlussstrich gezogen werden darf ...?

Erstens steht da nicht 'unsere Taten', das siehst du wohl auch und hast es deswegen in Anführungszeichen gesetzt. Dort steht, dass die Täter in der Hauptsache Deutsche waren. Ja nun, das ist numal ein bedauerliches historisches Faktum. Daraus folgt aber nicht, das iwr beide schuld sind, sondern, dass Deutschland mehr damit zu tun hat als Tannu Tuva.

Die Aussage, es werde kein Schlusstrich gezogen, bedeutet, dass wir für unser politisches Handeln Lehren aus der Vergangenheit ziehen müssen. Es bedeutet nicht - und das ist völlig offensichtlich - das wir für immer in Sack und Asche gehen. Ich denke, dass die neue Souveränität Deutschlands z.B. in dem Nein zum Irakeinsatz demonstriert wurde.



wenn wir schon gegen Massenmord und Kriegsverbrechen sind,
warum dürfen wir nicht auch an die Taten der Anderen erinnern ?

Die Anwort ist klar,


Ja, ist sie, aber deine Antwort ist falsch. Das heißt, eigentlich ist auch die Frage falsch. Wir dürfen nicht nur darauf hinweisen, sondern wir tun es auch oft genug. De facto haben wir sogar Militäreinsätze genau deswegen geführt.

Die Frage ist aber deswegen falsch, weil es nicht um Schuldzuweisungen und Bodycounts geht, sondern um die Art und Weise, wie wir politisch handeln. Wenn andere Völker in der Lage sind, sich mit ihrer entsprechenden Geschichte kritisch auseinanderzusetzen, ist das ein Fortschritt. Aber der 8. Mai ist nicht der Indianer-Kolonial-Stalin-Cäsar-Gedenktag, falls es dir aufgefallen ist.



wenn man von israelischen Verbrechen an den Palestinensern spricht,


Blödsinn.



oder wenn man die Frage stellt, ob der Einsatz von Klusterbomben im Irakkrieg ein Kriegsverbrechen darstellt,


Schwachfug.

Hannibal
11.05.2005, 17:35
F - Für

D - Die

P - Proleten
Falsch. Richtig ist:

F - Fast
D - Drei
P - Prozent

Hannibal
11.05.2005, 17:37
Blödsinn.



Schwachfug.

Superargumente. Wär ich echt nicht drauf gekommen.

tinchen
15.05.2005, 06:06
Ich denke, einerseits haben "wir" den Schlussstrich längst gezogen und sind ein "normales" Land in der Staatengemeinschaft, andererseits können wir (als Nation und als Individuum) den Schlussstrich längst noch nicht ziehen, so ergeht es zumindest mir, wenn ich etwas über den Holocaust im TV sehe. Die Einzigartigkeit des Holocaust wird, denke ich, noch lange die Frage aufwerfen, wie so etwas geschehen konnte. Und schadet es uns, diese Frage zu stellen?

Diebels Alt
15.05.2005, 06:52
Hatten wir schon das Therma, vor kurzer Zeit bereits.
NIEMAND verlangt von den Deutschen eine ewige Buße. Das ist ein Gerücht.
Was soll der Scheiß so was immer wieder zu behaupten. Wieso wird ein neuer Strang dazu eröffmet? Völliger Blödsinn und reiner SPAM!

Da:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=9802&page=1&pp=10

und da:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=9854&highlight=Schuld+Deutschen

und auch hier:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=3888&page=1&pp=10

Hannibal
15.05.2005, 09:49
NIEMAND verlangt von den Deutschen eine ewige Buße. Das ist ein Gerücht.

Und selbst wenn . Dazu haben wir doch unsere Politiker und die Heulsuse Köhler.
Mir geht der ganze Hollocaus Zauber sowieso am Arsch vorbei.

Touchdown
15.05.2005, 10:11
Hatten wir schon das Therma, vor kurzer Zeit bereits.
NIEMAND verlangt von den Deutschen eine ewige Buße. Das ist ein Gerücht.
Was soll der Scheiß so was immer wieder zu behaupten. Wieso wird ein neuer Strang dazu eröffmet? Völliger Blödsinn und reiner SPAM!

Da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Die sich vom "Nationalmasochismus" (todgeiles Wort) verfolgt fühlenden, werden immer wieder solche Threads eröffnen.
In diesem Forum geht es in ca. 20 % der Beiträge darum, wie das arme Deutschland ständig zu kreuze kriechen muss, völlig unter Vernachlässigung der Realität.
Am besten ignorierst du das, schaust aus dem Fenster und freust dich daran, dass die reale Welt anders ist.

Dagdar
17.05.2005, 03:52
Find das auch sehr bedrückend!
Meine gut Aufklärung, Erhaltung der Geschichte, Einsicht der Fehler der Vergangenheit... schön und gut.
Aber ich bin erst lange nach dem Krieg geboren, konnte daran somit nichts ändern.
Der ganze Kram wird in der Schule lange und gründlich durchgenommen!
Die Leute die nichtmehr in der Schule sind haben dieses durch die Medien für 3 Leben mitbekommen.
Irgendwann ist es auch mal gut, kann es langsam nichtmehr hören, klar war es ziemlich scheisse! Aber ich und meine Generation, sogar ein Paar Generationen vor mir können daran nichts ändern, da sie nichtmal zu der Zeit gelebt haben!
Auch folgende Generationen werden dieses Thema in der Schule gründlich durchnehmen, insofern wäre es doch mal nett wenn es nach über einem halben Jahrhunter wennigstens aus den Medien verschwindet. Soweit zumindest das man das Thema nicht 1. in der Woche in Magazinen oder im Fernsehen / Radio sehen und hören muss! Es nerf langsam zu hören in was für einem Bösen Land man doch lebt.
Mein Gott, ich will den Holocaust weiss Gott nicht gut heissen, aber es war Krieg und im Krieg sterben Menschen. Desweiteren ist der Krieg meines Wissens keine Deutsche Erfindung, jene gibts wohl schon seit dem Menschen leben!
Fazit: Krieg ist scheisse aber menschlich und die Medien sollen endlich aufhören darüber zu "berichten".
PS: Finds toll das ich in der Schule 1-2 Jahre gelernt habe wie böse wir im 2 Weltkrieg waren, doch die Deutsche Geschichte vorm 19jahrhundert aus Computerspielen wie Age of Empires & Co erlerne... wusstet Ihr das es sowas wie den Deutschen Rittersorden gab? *g*... naja soviel zur erhaltung der Geschichte.

mfg