PDA

Vollständige Version anzeigen : John Majors Rede zum 8. Mai



Bodenplatte
08.05.2005, 14:05
Als Helmut Kohl die deutsche Kapitulation am 8. Mai 1995 feierte, wurde die Rede des Britischen Premierministers John Major in den deutschen Medien zensiert. Denn es war Major, der von den beiden Weltkriegen als dem 30-jährigen Krieg gegen Deutschland sprach. Ein Krieg, der 1914 begann und 1945 endete. Die Worte Majors lauteten:

"Vor 50 Jahren erlebte Europa das Ende des 30-jährigen Krieges, 1914 bis 1945. Das Töten in den Schützengräben, die Vernichtung von Städten und die Unterdrückung von Bürgern: all das hinterließ ein Europa in Ruinen, so wie es bereits ein anderer 30-jähriger Krieg drei Jahrhunderte vorher tat."

Nirgendwo in den deutschen Medien konnte man diese Passage nachlesen, selbst bei der simultanen Übersetzung wurden Sicherungsauslassungen eingebaut. Man mußte sich schon an die britische Botschaft wenden, um den Wortlaut schriftlich zu erhalten.

Oberst Klink
08.05.2005, 14:07
Ich kann mich nicht daran erinnern, das zwischen 1918 und 1939 ein Krieg stattgefunden hat. ?(

Bodenplatte
08.05.2005, 14:08
Ich kann mich nicht daran erinnern, das zwischen 1918 und 1939 ein Krieg stattgefunden hat. ?(


Die Zwischenkriegszeit war alles andere als friedlich und ist besser als Waffenstillstand zu bezeichnen.

Thrar
08.05.2005, 15:23
Da der (!) 30-jährige Krieg aber auch kein intensiver, konstanter Krieg im eigentlichen Sinn war, ist der Vergleich doch nicht so übel.
Auch wenn man bessere Worte hätte finden können.

Prediger
08.05.2005, 18:38
Als Helmut Kohl die deutsche Kapitulation am 8. Mai 1995 feierte, wurde die Rede des Britischen Premierministers John Major in den deutschen Medien zensiert. Denn es war Major, der von den beiden Weltkriegen als dem 30-jährigen Krieg gegen Deutschland sprach. Ein Krieg, der 1914 begann und 1945 endete. Die Worte Majors lauteten:

"Vor 50 Jahren erlebte Europa das Ende des 30-jährigen Krieges, 1914 bis 1945. Das Töten in den Schützengräben, die Vernichtung von Städten und die Unterdrückung von Bürgern: all das hinterließ ein Europa in Ruinen, so wie es bereits ein anderer 30-jähriger Krieg drei Jahrhunderte vorher tat."

Nirgendwo in den deutschen Medien konnte man diese Passage nachlesen, selbst bei der simultanen Übersetzung wurden Sicherungsauslassungen eingebaut. Man mußte sich schon an die britische Botschaft wenden, um den Wortlaut schriftlich zu erhalten.

Jep. Diese Aussage Major's von einem "Dreißigjährigen Krieg" hat es genau auf den Punkt gebracht.

Es war ja der Zweck von Versailles, jederzeit wieder einen Krieg mit D provozieren zu können. Das wurde damals bspw. von französischer Seite ganz offen ausgesprochen.

Gruß vom Prediger

Der Patriot
08.05.2005, 18:48
Als Helmut Kohl die deutsche Kapitulation am 8. Mai 1995 feierte, wurde die Rede des Britischen Premierministers John Major in den deutschen Medien zensiert. Denn es war Major, der von den beiden Weltkriegen als dem 30-jährigen Krieg gegen Deutschland sprach. Ein Krieg, der 1914 begann und 1945 endete. Die Worte Majors lauteten:

"Vor 50 Jahren erlebte Europa das Ende des 30-jährigen Krieges, 1914 bis 1945. Das Töten in den Schützengräben, die Vernichtung von Städten und die Unterdrückung von Bürgern: all das hinterließ ein Europa in Ruinen, so wie es bereits ein anderer 30-jähriger Krieg drei Jahrhunderte vorher tat."

Nirgendwo in den deutschen Medien konnte man diese Passage nachlesen, selbst bei der simultanen Übersetzung wurden Sicherungsauslassungen eingebaut. Man mußte sich schon an die britische Botschaft wenden, um den Wortlaut schriftlich zu erhalten.

Zur Feier der Wiedereröffnung der Brandenburger Tores sagte der Pariser Bürgermeister: "Das deutsche Volk kann so stotz auf sich sein wie kaum ein anderes, für seine herausragenden Leistungen." Hat man auch zensiert. :rolleyes:

Stephan
08.05.2005, 18:51
Als Helmut Kohl die deutsche Kapitulation am 8. Mai 1995 feierte, wurde die Rede des Britischen Premierministers John Major in den deutschen Medien zensiert.
Quelle?

MfG
Stephan

Stephan
08.05.2005, 18:51
Zur Feier der Wiedereröffnung der Brandenburger Tores sagte der Pariser Bürgermeister: "Das deutsche Volk kann so stotz auf sich sein wie kaum ein anderes, für seine herausragenden Leistungen." Hat man auch zensiert.
Quelle?

MfG
Stephan

Der Patriot
08.05.2005, 19:06
Quelle?

MfG
Stephan

Bericht auf arte.

Ein deutscher Jäger
08.05.2005, 19:16
Ich kann mich nicht daran erinnern, das zwischen 1918 und 1939 ein Krieg stattgefunden hat. ?(

-Russische Polnischer Krieg 1920/21
-Baltische Unabhängigkeitskriege 1917-20
-Russischer Bürgerkrieg 1920/21
-Polnisch Ukrainischer Krieg 1919
-Irischer Unabhängigkeitskrieg 1919-22
-Griechisch-Türkischer Krieg 1919-23
-Spanischer Bürgerkrieg 1936-1939

reicht das erstmal?



Es war ja der Zweck von Versailles, jederzeit wieder einen Krieg mit D provozieren zu können. Das wurde damals bspw. von französischer Seite ganz offen ausgesprochen.


Im zitierten Ausschnitt der Rede wird mit keinem Wort Deutschland erwähnt!

Stephan
08.05.2005, 19:19
Bericht auf arte.
Na klar! :2faces:

MfG
Stephan

Krabat
08.05.2005, 19:24
-Russische Polnischer Krieg 1920/21
-Baltische Unabhängigkeitskriege 1917-20
-Russischer Bürgerkrieg 1920/21
-Polnisch Ukrainischer Krieg 1919
-Irischer Unabhängigkeitskrieg 1919-22
-Griechisch-Türkischer Krieg 1919-23
-Spanischer Bürgerkrieg 1936-1939

reicht das erstmal?


Was möchtest Du damit sagen? Der 30jährige Krieg fand in Deutschland statt, nicht in Spanien, Irland oder der Türkei.

Ein deutscher Jäger
08.05.2005, 19:31
Was möchtest Du damit sagen? Der 30jährige Krieg fand in Deutschland statt, nicht in Spanien, Irland oder der Türkei.



Ich kann mich nicht daran erinnern, das zwischen 1918 und 1939 ein Krieg stattgefunden hat.


Erst lesen dann schreiben... :rolleyes:

Krabat
08.05.2005, 19:43
Erst lesen dann schreiben... :rolleyes:

Tja, der Bezug liegt bei Deutschland. Es geht darum, inwieweit WK1 und WK2 zusammenhängen. Der 30jährige Krieg bestand aus mehreren Kriegen.

Aber danke für den Tipp. Verdreh Dir die Augen nicht zu sehr, sonst brauchst Du bald ne Brille.

Oberst Klink
08.05.2005, 21:47
-Russische Polnischer Krieg 1920/21
-Baltische Unabhängigkeitskriege 1917-20
-Russischer Bürgerkrieg 1920/21
-Polnisch Ukrainischer Krieg 1919
-Irischer Unabhängigkeitskrieg 1919-22
-Griechisch-Türkischer Krieg 1919-23
-Spanischer Bürgerkrieg 1936-1939

Es ist aber von einem "30-jährigen Krieg gegen Deutschland" die Rede. Und in von den oben genannten Kriegen war Deutschland nur in den letzten (indirekt) involviert.

LuckyLuke
08.05.2005, 22:09
Hm, naja.

Also die deutschen Freikorps nahmen schon an dem ein oder anderen Scharmützel auf der Liste teil.....

WALDSCHRAT
08.05.2005, 22:35
Als Helmut Kohl die deutsche Kapitulation am 8. Mai 1995 feierte, wurde die Rede des Britischen Premierministers John Major in den deutschen Medien zensiert. Denn es war Major, der von den beiden Weltkriegen als dem 30-jährigen Krieg gegen Deutschland sprach. Ein Krieg, der 1914 begann und 1945 endete. Die Worte Majors lauteten:

"Vor 50 Jahren erlebte Europa das Ende des 30-jährigen Krieges, 1914 bis 1945. Das Töten in den Schützengräben, die Vernichtung von Städten und die Unterdrückung von Bürgern: all das hinterließ ein Europa in Ruinen, so wie es bereits ein anderer 30-jähriger Krieg drei Jahrhunderte vorher tat."

Nirgendwo in den deutschen Medien konnte man diese Passage nachlesen, selbst bei der simultanen Übersetzung wurden Sicherungsauslassungen eingebaut. Man mußte sich schon an die britische Botschaft wenden, um den Wortlaut schriftlich zu erhalten.

Wenn dem so ist, zeugt die Rede Majors davon, daß es bei den brtitischen Konservativen ebenso Grenzdebile gibt, wie bei den Labours.

Den Entwurf und die Existenz der Weimarer Republik mit einem kriegsähnlichen Zustand zu vergleichen, zeugt in meinen Augen von Geistesarmut, Ignoranz oder schlicht von Unwissen!

Henning

Bodenplatte
08.05.2005, 22:59
Wenn dem so ist, zeugt die Rede Majors davon, daß es bei den brtitischen Konservativen ebenso Grenzdebile gibt, wie bei den Labours.


Churchill und viele andere bezeichneten den 1 und 2 Weltkrieg als zweiten dreißigjährigen Vernichtungskrieg gegen das junge, neu entstandene Reich im Herzen Europas. Und diese Herren werden es wohl wissen.

Churchill 1940:
"Ich führe keinen Krieg mit Hitler, sondern ich führe einen Krieg mit Deutschland",
am 27.02.1944 an Stalin:
"Ich betrachte diesen Krieg als einen 30jährigen Krieg von 1914 an."

WALDSCHRAT
08.05.2005, 23:13
...

Und diese Herren werden es wohl wissen.

...



Ach ja?

Ich denke eher, daß diese Herren sehr wohl wissen, unsere Geschichte möglichst negativ darzustellen !

:)

Henning
-------

Edit: Fehler

Prediger
09.05.2005, 17:51
Wenn dem so ist, zeugt die Rede Majors davon, daß es bei den brtitischen Konservativen ebenso Grenzdebile gibt, wie bei den Labours.

Den Entwurf und die Existenz der Weimarer Republik mit einem kriegsähnlichen Zustand zu vergleichen, zeugt in meinen Augen von Geistesarmut, Ignoranz oder schlicht von Unwissen!

Henning
Hier muß man den Vorwurf des Unwissens an Dich zurückgeben, Henning.

Die Weimarer Republik stand unter einem solchen Druck, daß man von einem kriegsähnlichen Zustand sprechen muß:

- Schlachten (!) von deutschen Selbstschutz-Milizen mit polnischen Insurgenten, unter Beteiligung von französischen und italienischen Verbänden in Oberschlesien.

- Besetzung des Rheinlands 1923 durch Frankreich und in der Folge ein Guerillakrieg in diesem Gebiet.

- In den 20igern alliiertes Militär überall im Reich, daß Industriebetriebe sabotierte und ausspionierte, zivile Flugzeuge zerstörte und überall herumschnüffelte.

- Die Allierten ließen in dieser Zeit praktisch keine Gelegenheit aus, Deutschland auszuplündern, zu schädigen und zu demütigen, wohl wissend, daß dieses sich nicht wehren konnte.

- Dann noch die bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen im Inneren mit Straßenschlachten, Putschen usw.

Erst mit der Machtergreifung Hitlers kehrte wieder so etwas wie Normalität im Inneren und Äußeren ein, bis zur Wiederaufnahme der heißen Kriegsphase 1939.

Gruß vom Prediger

Ein deutscher Jäger
09.05.2005, 18:47
Es ist aber von einem "30-jährigen Krieg gegen Deutschland" die Rede. Und in von den oben genannten Kriegen war Deutschland nur in den letzten (indirekt) involviert.

In dem Redeausschnitt von Major kommt das Wort "Deutschland" nicht mal vor.