PDA

Vollständige Version anzeigen : Mappus kritisiert Nehmerländer



jack000
24.07.2010, 20:10
Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) hat im Streit über den Länderfinanzausgleich Nehmerländer wie Berlin und Brandenburg hart kritisiert. „Bei rot-roten Regierungen ist es ja ein Ausdruck von Solidität, wenn man mehr ausgibt als einnimmt”, sagte Mappus bei einer CDU-Regionalkonferenz in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis). Es könne nicht sein, dass Nehmerländer, die „Mund-zu-Mund-Beatmung” brauchten, das Geld mit vollen Händen ausgäben, während die Geber wie Baden-Württemberg hart sparen müssten. Er sei auch nicht mehr bereit, Ratschläge von SPD-Politikern beim Thema Bildung entgegenzunehmen, „die ohne uns nicht mal eine Fahrkarte hätten, um nach Baden-Würtemberg zu kommen”. Er bekräftigte seine Absicht, mit Bayern und Hessen vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Länderfinanzausgleich klagen zu wollen. „Das ist nur rechtlich zu klären”, sagte Mappus.
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13407512.html

Hat Mappus Recht ?

Agnostiker
24.07.2010, 20:18
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13407512.html

Hat Mappus Recht ?

Vielleicht sollte man den Arbeitslosen in NRW zB den Umzug nach Baden-Würtemberg nahe legen, dann wäre NRW endlich wieder ein Geberland und Baden-Würtemberg wohl ein Nehmerland.

Bruddler
24.07.2010, 21:16
Vielleicht sollte man den Arbeitslosen in NRW zB den Umzug nach Baden-Würtemberg nahe legen, dann wäre NRW endlich wieder ein Geberland und Baden-Würtemberg wohl ein Nehmerland.

Genaugenommen sind alle Bundesländer bankrott...isses nich so ?! ;)

Staber
25.07.2010, 16:33
Vielleicht sollte man den Arbeitslosen in NRW zB den Umzug nach Baden-Würtemberg nahe legen, dann wäre NRW endlich wieder ein Geberland und Baden-Würtemberg wohl ein Nehmerland.


Ich als Nordrhein - <Wandale> kann da nur vollenst zustimmen.
Die Steuereinnahmen sind
doch kein Besitzstand einzelner Bundesländer.Selbstverständlich muß es eine Gleichstellung aller Bundesländer geben - das ist Solidarität lieber Herr Mappus.Wie die einzelnen Bundesländer ihr Geld ausgeben bzw. welche Prioritäten sie setzten, hat Herrn Landesfürst Mappus überhaupt nicht zu interessieren.Herr Mappus, sie sind nicht dreh und angelpunkt aller Dinge. Das müßen sie mal zur Kenntnis nehmen.

staber

lobentanz
26.07.2010, 00:16
Ich als Nordrhein - <Wandale> kann da nur vollenst zustimmen.
Die Steuereinnahmen sind
doch kein Besitzstand einzelner Bundesländer.Selbstverständlich muß es eine Gleichstellung aller Bundesländer geben - das ist Solidarität lieber Herr Mappus.Wie die einzelnen Bundesländer ihr Geld ausgeben bzw. welche Prioritäten sie setzten, hat Herrn Landesfürst Mappus überhaupt nicht zu interessieren.Herr Mappus, sie sind nicht dreh und angelpunkt aller Dinge. Das müßen sie mal zur Kenntnis nehmen.

staber
Wenn die einzelnen Bundesländer entscheiden wie sie das Geld aus anderen Bundesländern ausgeben dann können sie sich auch darum kümmern, wie sie es selbst einnehmen.

nethead
26.07.2010, 01:32
Das er keine Ratschläge von SPD-Politikern beim Thema Bildung entgegennehmen will kann ich genauso nachvollziehen wie das er keine Lust hat fuer verfehlte Finanzpolitik von tiefroten Bundeslaendern einzustehen.

Konsequenterweise muesste er sich dann aber auch weigern fuer die ferfehlte Finanzpolitik anderer EU Laender einzustehen oder garantien abzugeben die im Ernstfall nicht zu bezahlen waeren.

heide
26.07.2010, 04:42
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13407512.html

Hat Mappus Recht ?

Sindelfingen hat ein großes Manko in der Stadtkasse. Das Geld von den Autobauern fließt nicht mehr in Strömen. Nun hat Mappus Angst, das Baden-Württemberg auch finanziell den Bach runter geht.
Recht hat er, in dem er sagt, dass in Ro/rot regierten Ländern nicht so sehr darauf geachtet wird, Geld einzunehmen.
Aber das ist in anderen Bundesländern auch so.
M.E.n. wird er mit einer Klage bezüglich des Länderausgleiches nicht durchkommen.

Deutschmann
26.07.2010, 05:39
Sindelfingen hat ein großes Manko in der Stadtkasse. Das Geld von den Autobauern fließt nicht mehr in Strömen. Nun hat Mappus Angst, das Baden-Württemberg auch finanziell den Bach runter geht.
Recht hat er, in dem er sagt, dass in Ro/rot regierten Ländern nicht so sehr darauf geachtet wird, Geld einzunehmen.
Aber das ist in anderen Bundesländern auch so.
M.E.n. wird er mit einer Klage bezüglich des Länderausgleiches nicht durchkommen.

Im Grunde geht es um Geldverschwendung und nicht um den Ausgleich alleine. Es kann doch nicht sein dass sich Nehmerländer Luxus leisten bzw. Rote Länder das Geld nur so zum Fenster rauswerfen, während BW spart wie bekloppt.

fatalist
26.07.2010, 06:36
Sommerloch...
alle Jahre wieder dasselbe Thema.

Das Ozonloch über Australien fehlt noch.
Ich warte.

Sathington Willoughby
26.07.2010, 06:54
Vielleicht sollte man den Arbeitslosen in NRW zB den Umzug nach Baden-Würtemberg nahe legen, dann wäre NRW endlich wieder ein Geberland und Baden-Würtemberg wohl ein Nehmerland.

Dann würde aber NRW, BRen u.a. munter mit ihrer verfehlten Politik weitermachen und ein kontinuierlicher Strom aus Arbeitslosen ins Ländle stattfinden.
Er hat vollkommen Recht: wenn die Bürger wie in Berlin so blöde sind und Rot-Rot-Grün wählen, dann müssen sie auch die Konsequenzen zu spüren bekommen, da hat Mappus vollkommen Recht.
Wenn der SOlidaitätsausgleich zu groß wird, werden die fleißigen Länder gebremst und die faulen haben keinen ANreiz, fleißiger zu sein.

Sathington Willoughby
26.07.2010, 06:57
Ich als Nordrhein - <Wandale> kann da nur vollenst zustimmen.
Die Steuereinnahmen sind
doch kein Besitzstand einzelner Bundesländer.Selbstverständlich muß es eine Gleichstellung aller Bundesländer geben - das ist Solidarität lieber Herr Mappus.Wie die einzelnen Bundesländer ihr Geld ausgeben bzw. welche Prioritäten sie setzten, hat Herrn Landesfürst Mappus überhaupt nicht zu interessieren.Herr Mappus, sie sind nicht dreh und angelpunkt aller Dinge. Das müßen sie mal zur Kenntnis nehmen.

staber

DOch viele Steuern ggehen an die Bundesländer, und wenn ein Land wie BaWÜ oder Bayern durch kluge Politik und Fleiß seiner Einwohner mehr leistet als ein Land, dessen Bürger soziale Experimente wollen, dann sollen sie auch von den Früchten ihrer Arbeit profitieren.

Stadtknecht
26.07.2010, 07:29
Die Westkommunen sollten sich zusammenschließen und keinen Soli mehr zahlen.

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Agnostiker
26.07.2010, 09:24
DOch viele Steuern ggehen an die Bundesländer, und wenn ein Land wie BaWÜ oder Bayern durch kluge Politik und Fleiß seiner Einwohner mehr leistet als ein Land, dessen Bürger soziale Experimente wollen, dann sollen sie auch von den Früchten ihrer Arbeit profitieren.

Nur mal so erwähnt:

Scharfe Kritik äußerte indes die SPD im Düsseldorfer Landtag. "Nordrhein-Westfalen ist unter der CDU/FDP-Landesregierung in nur drei Jahren vom Geber- zum Nehmerland im innerdeutschen Länderfinanzausgleich abgestürzt
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/NRW-wird-zum-Nehmerland_aid_670227.html

Tosca
26.07.2010, 09:28
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13407512.html

Hat Mappus Recht ?

Ja, er hat recht. Wenn ich die Partyschwuchtel in Berlin sehe, die das Geld, das andere erwirtschaften mit vollen Händen für sein Muku-Getue ausgibt, dann wird mir übel.

Tosca
26.07.2010, 09:31
Sindelfingen hat ein großes Manko in der Stadtkasse. Das Geld von den Autobauern fließt nicht mehr in Strömen. Nun hat Mappus Angst, das Baden-Württemberg auch finanziell den Bach runter geht.
Recht hat er, in dem er sagt, dass in Ro/rot regierten Ländern nicht so sehr darauf geachtet wird, Geld einzunehmen.
Aber das ist in anderen Bundesländern auch so.
M.E.n. wird er mit einer Klage bezüglich des Länderausgleiches nicht durchkommen.

Und was bringt uns in den Graben? richtig, dieses depperte Muku. Wir arbeiten und andere schaukeln sich was.

Wo ist die größte Armut?

Also sollte man sich fragen, wieviel Muku-Getue man sich leisten kann.

Tosca
26.07.2010, 09:32
DOch viele Steuern ggehen an die Bundesländer, und wenn ein Land wie BaWÜ oder Bayern durch kluge Politik und Fleiß seiner Einwohner mehr leistet als ein Land, dessen Bürger soziale Experimente wollen, dann sollen sie auch von den Früchten ihrer Arbeit profitieren.

Gensau so sieht es aus.

Sathington Willoughby
26.07.2010, 10:51
Nur mal so erwähnt:

NRW war die letzten Jahre nur ganz knapp bei den Geberländern, durch überbordende Zuwanderung und deren Kosten sind sie nun zu einem Nehmerland geworden, da ist nicht nur die CDU schuld.

Sprecher
26.07.2010, 10:55
Die Westkommunen sollten sich zusammenschließen und keinen Soli mehr zahlen.

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Sagt ausgerechnet ein Beamten-Schmarotzer.

Sprecher
26.07.2010, 10:56
NRW war die letzten Jahre nur ganz knapp bei den Geberländern, durch überbordende Zuwanderung und deren Kosten sind sie nun zu einem Nehmerland geworden, da ist nicht nur die CDU schuld.

Baden-Württemberg hat eine höheren Migrantenanteil als NRW.
Stuttgart ist die vermuselteste Stadt Deutschlands (12% Moslems, zum Vergleich Berlin 6%). Die Arroganz steht euch Süddeutschen nicht gut zu Gesicht.

Sprecher
26.07.2010, 10:59
Er hat vollkommen Recht: wenn die Bürger wie in Berlin so blöde sind und Rot-Rot-Grün wählen, dann müssen sie auch die Konsequenzen zu spüren bekommen, da hat Mappus vollkommen Recht.


Genau die CDU ist ja sooo viel besser :rolleyes:

Sprecher
26.07.2010, 11:01
Die Baden-Württemberger dürfen ihrer CDU wirklich dankbar sein:

http://www.statistik-portal.de/BevoelkGebiet/Indikatoren/charts/BV-BS_migranten_c00.gif

Stadtknecht
26.07.2010, 11:13
Sagt ausgerechnet ein Beamten-Schmarotzer.

Sagt ein dummer Pöbler.

schastar
26.07.2010, 11:13
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=13407512.html

Hat Mappus Recht ?

Klar hat er recht.

Es gibt keinen Grund diese Länder übergebührlich zu finanzieren. So lernen sie den Umgang mir Geld nie.
Schmarotzer werden ohnehin in diesem Land zu sehr verhätschelt.

Sprecher
26.07.2010, 11:28
Sagt ein dummer Pöbler.

Ich weiß, die Wahrheit tut weh.

Stadtknecht
26.07.2010, 11:45
Ich weiß, die Wahrheit tut weh.

Du weißt etwas? :))

Sprecher
26.07.2010, 12:26
Ja z.B. daß selbst ein A2-Beamter eine höhere Pension bekommt als der Durchschnittsrentner.

Stadtknecht
26.07.2010, 12:54
Ja z.B. daß selbst ein A2-Beamter eine höhere Pension bekommt als der Durchschnittsrentner.

1. Quelle?

2. Wo gibt es noch A2 Beamte?

3. Daß ein Beamter sich nach der Pensionierung privat krankenversichern muß, hast Du bestimmt auch nicht gewußt, oder?

Sathington Willoughby
26.07.2010, 13:25
Baden-Württemberg hat eine höheren Migrantenanteil als NRW.
Stuttgart ist die vermuselteste Stadt Deutschlands (12% Moslems, zum Vergleich Berlin 6%). Die Arroganz steht euch Süddeutschen nicht gut zu Gesicht.
National ist kein SChimpfwort, nur nationalsozialistisch, und das trifft auf die meisten NPDler und viele DVUler zu.

BaWü hat einen recht hohen Mihigru-Anteil, Stuttgart, Mannheim und Heilbronn sowie viele Klein- und mittlere Städte sind fast hoffnungslos überfremdet, dennoch leben hier viele Leistungsträger. Nicht umsonst ist BaWü das Land der Tüftler und zehrt noch von seinem Speck, den es sich vor der Migrationswelle angefressen hat.

Sprecher
26.07.2010, 15:21
1. Quelle?

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/20/beamtenpensionen/so-viel-bekommen-beamte.html

1437 € für A2 Beamte, der Durchschnittsrentner bekommt 1176 €.

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/kontostand/durchschnittsrente_aid_19622.html





2. Wo gibt es noch A2 Beamte?



Die meisten sind natürlich höher eingestuft und bekommen entsprechend mehr.



3. Daß ein Beamter sich nach der Pensionierung privat krankenversichern muß, hast Du bestimmt auch nicht gewußt, oder?

Na und? Glaubst du die GKV ist für Rentner kostenlos?

Stadtknecht
26.07.2010, 15:30
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/20/beamtenpensionen/so-viel-bekommen-beamte.html

1437 € für A2 Beamte, der Durchschnittsrentner bekommt 1176 €.

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/kontostand/durchschnittsrente_aid_19622.html





Die meisten sind natürlich höher eingestuft und bekommen entsprechend mehr.



Na und? Glaubst du die GKV ist für Rentner kostenlos?


Und wo ist nun das Problem?

In die Durchschnittsrente werden auch Hausfrauen, die vielleicht ein paar Jahre gearbeitet haben, eingerechnet.
Wer sein Leben lang gearbeitet hat, bekommt auch mehr als die Durchschnittsrente.
Weshalb sollte ein Beamter, der sein Leben lang nicht gerade üppig verdient hat, eine angemessene Pension kriegen?

Sprecher
26.07.2010, 15:36
Wer sein Leben lang gearbeitet hat, bekommt auch mehr als die Durchschnittsrente.
Weshalb sollte ein Beamter, der sein Leben lang nicht gerade üppig verdient hat, eine angemessene Pension kriegen?

Die Pensionen sind nicht angemessen sondern völlig überzogen, zudem die Beamten nichts dafür einzahlen.
Mein Vater hat Hochschulabschluß und 35 Jahre gearbeitet und bekommt trotzdem nur 1500 € Rente, soviel wie ein A3- Beamter.
Und Hausfrauen bekommen keine Rente.

schastar
26.07.2010, 19:04
Und wo ist nun das Problem?

In die Durchschnittsrente werden auch Hausfrauen, die vielleicht ein paar Jahre gearbeitet haben, eingerechnet.
Wer sein Leben lang gearbeitet hat, bekommt auch mehr als die Durchschnittsrente.
Weshalb sollte ein Beamter, der sein Leben lang nicht gerade üppig verdient hat, eine angemessene Pension kriegen?

Das zeugt von Unwissen. Mir selber sind Menschen bekannt die 40 Jahre einbezahlten und deutlich unter 1000 Rente beziehen.

heide
27.07.2010, 05:16
Im Grunde geht es um Geldverschwendung und nicht um den Ausgleich alleine. Es kann doch nicht sein dass sich Nehmerländer Luxus leisten bzw. Rote Länder das Geld nur so zum Fenster rauswerfen, während BW spart wie bekloppt.

Da gebe ich Dir Recht. In Berlin gibt es nichts mehr zum Sparen. Achja, das Schloss wird nicht gebaut.
Die Schulreform hat, glaube ich, ca. 10 Millionen gekostet. Dieses Geld hätte in der Tag gespart werden können.
Viele andere "Aktivitäten" in der Stadt sind eher fragwürdig und aufgrund der roten Zahlen im Haushalt, hätten auch diese nicht in Angriff genommen werden müssen.
Aber Geld, um die Straßen instand zu setzen ist nicht wirklich da. Überall wird nur noch "ausgeflickt".
Parks verdecken, Mülleimer an den Straßen werden nur noch sporadisch geleert, Müll häuft sich an den Straßenrändern und auf den Mittelstreifen der Straßen usw.
Für all diese normalen Arbeiten scheint in Berlin auch kein Geld mehr vorhanden zu sein. Berlin verkommt im Dreck - auch sinnbildlich.

Stadtknecht
27.07.2010, 08:53
Die Pensionen sind nicht angemessen sondern völlig überzogen, zudem die Beamten nichts dafür einzahlen.
Mein Vater hat Hochschulabschluß und 35 Jahre gearbeitet und bekommt trotzdem nur 1500 € Rente, soviel wie ein A3- Beamter.
Und Hausfrauen bekommen keine Rente.

Beamte bekommen ihre Pensionen vom jeweiligen Land, Bund oder der Kommune.
Deshalb müssen sie auch nichts einzahlen und haben einen geringeren Bruttoverdienst.

Ich werde insegesamt vermutlich 40 Jahre arbeiten dürfen und dann habe ich mir eine anständige Pension auch redlich verdient. Auch wenn ich da noch nicht so recht dran glaube.

Stadtknecht
27.07.2010, 08:54
Das zeugt von Unwissen. Mir selber sind Menschen bekannt die 40 Jahre einbezahlten und deutlich unter 1000 Rente beziehen.

Was haben die gearbeitet?
Aushilfstraktorist in einer LPG?

Bergischer Löwe
27.07.2010, 10:00
Was haben die gearbeitet?
Aushilfstraktorist in einer LPG?

Meine Mutter beispielsweise. Hat 1960 mit 14 ihre Lehre als Arzthelferin begonnen. Zwischendrin zwei Kinder bekommen und war bis 2007 durchgängig halbtags berufstätig. Über 30 Jahre davon als Sekretärin in der Notaufnahme eines Krankenhauses bei Bonn. Danach als Arztsekretärin bei einem Neurologen.

Und bekommt.....600 EURO Rente. Für 47 Jahre.

Paul Felz
27.07.2010, 10:02
Meine Mutter beispielsweise. Hat 1960 mit 14 ihre Lehre als Arzthelferin begonnen. Zwischendrin zwei Kinder bekommen und war bis 2007 durchgängig halbtags berufstätig. Über 30 Jahre davon als Sekretärin in der Notaufnahme eines Krankenhauses bei Bonn. Danach als Arztsekretärin bei einem Neurologen.

Und bekommt.....600 EURO Rente. Für 47 Jahre.

Ist bei meiner sehr ähnlich.

Stadtknecht
27.07.2010, 10:19
Meine Mutter beispielsweise. Hat 1960 mit 14 ihre Lehre als Arzthelferin begonnen. Zwischendrin zwei Kinder bekommen und war bis 2007 durchgängig halbtags berufstätig. Über 30 Jahre davon als Sekretärin in der Notaufnahme eines Krankenhauses bei Bonn. Danach als Arztsekretärin bei einem Neurologen.

Und bekommt.....600 EURO Rente. Für 47 Jahre.


Ist bei meiner sehr ähnlich.

Versteh`ich nicht, meine Eltern haben auch ihr Leben lang gearbeitet und bekommen wesentlich mehr Rente.
Meine Mutter war Kundenberaterin in einem Versorgungsunternehmen und mein Vater war Kraftwerker.

Paul Felz
27.07.2010, 10:23
Versteh`ich nicht, meine Eltern haben auch ihr Leben lang gearbeitet und bekommen wesentlich mehr Rente.
Meine Mutter war Kundenberaterin in einem Versorgungsunternehmen und mein Vater war Kraftwerker.

Ich auch nicht. Macht aber nix: ich bekomme exakt 3,87 € Rente.

schastar
27.07.2010, 10:32
Versteh`ich nicht, meine Eltern haben auch ihr Leben lang gearbeitet und bekommen wesentlich mehr Rente.
Meine Mutter war Kundenberaterin in einem Versorgungsunternehmen und mein Vater war Kraftwerker.

das solltest du dir unbedingt mal ansehen.

http://www.strategiepartei.de/rentenfakten.html

Bergischer Löwe
27.07.2010, 13:25
Interessant ist auch die Situation der Frauen in den neuen Bundesländern. Zwar haben die sicher viel mehr Vollzeit gearbeitet als hierzulande - haben aber trotzdem nix in UNSERE Rentenkasse einbezahlt und bekommen wesentlich mehr Rente als der Durchschnitt der Frauen im Westen.

Klingt nicht gerade gerecht.

Sprecher
27.07.2010, 15:40
Wäre es gerechter wenn Hausfrauen die nie gearbeitet haben genausoviel Rente bekämen wie eine Frau die ihr ganzes Leben gearbeitet hat (und nebenbei noch Kinder großgezogen hat wie in der ddr üblich)?
Die meisten feminismusgeschädigten westdeutschen Wohlstandsweiber werden mehr als genug verhätschelt.

Sprecher
27.07.2010, 15:43
das solltest du dir unbedingt mal ansehen.

http://www.strategiepartei.de/rentenfakten.html

Die meisten Beamten haben leider überhaupt keine Vorstellung von der Lebenswirklichkeit bei Nichtbeamten.

schastar
27.07.2010, 18:26
Die meisten Beamten haben leider überhaupt keine Vorstellung von der Lebenswirklichkeit bei Nichtbeamten.


Vielleicht hilft der Link ja.

Abgesehen davon bin ich sowieso für eine Vereinheitlichung von Rente und Pension. Dabei wird der Betrag ohne Abzüge für Krankenkasse oder sonstiges Ausbezahlt, jeder ist dann in der Gesetzlichen Krankenkasse, es sei denn er kann was dazu bezahlen, aus eigener Tasche versteht sich. Drauf angerechnet wird auch nix, wer ein zusätzliches Einkommen hat, hat Glück.
Der Betrag sollte nach der Arbeitszeit bemessen werden. Studium etc. wird dabei nicht anerkannt, es zählen nur tatsächlich geleistet Arbeitsjahre.
Förderungen zur Vorsorge etc. werden staatlich nicht unterstützt.

Hat den Vorteil das Menschen mit schlecht bezahlter Arbeit etwas mehr bekommen und jene welche es sich leisten können zusätzlich zu sparen immer noch mehr haben können.

Ach ja, die Staffelung:
Bis 30 Jahre Arbeitszeit 600 Euro
Ab 30 700 Euro
Ab 35 800 Euro
Ab 40 900 Euro
Ab 45 1000 Euro

Beantragung der Rente erst ab 60 Jahren.

Millionen Rentner beweißen daß man mit 800 Euro leben kann.:]

Sprecher
28.07.2010, 09:14
Vielleicht hilft der Link ja.

A

Er wird es nicht glauben. Das kenne ich schon aus anderen Diskussionen mit Beamten. Die halten sich dann alle für viel besser gebildet und qualifiziert als der Durchschnittsrentner und meinen ihre im Schnitt doppelt bis dreifach so hohe Pension wäre vollkommen gerechtfertigt.
Außerdem wären die Rentner ja selber schuld sie hätten ja auch Beamte werden können. Als ob eine Volkswirtschaft die nur aus Beamten besteht funktionieren könnte.

Suppenkasper
28.07.2010, 14:10
Die Beamtenkaste ist der Hauptprofiteur des kaputten BRD-Systems. Nicht umsonst findet sich unter dem Bürokratengeschmeiß der widerwärtigste Gutmenschenabschaum überhaupt.

Sprecher
28.07.2010, 14:43
Die Beamtenkaste ist der Hauptprofiteur des kaputten BRD-Systems. Nicht umsonst findet sich unter dem Bürokratengeschmeiß der widerwärtigste Gutmenschenabschaum überhaupt.

Richtig, bei keiner Berufsgruppe ist der Anteil von Grünen-Wählern so hoch wie bei Beamten, besonders wenn man Berufssoldaten und Polizisten rausrechnet.