PDA

Vollständige Version anzeigen : Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Janitschare429
24.07.2010, 17:11
Loveparade in Duisburg Mindestens zehn Tote bei Massenpanik

24.07.2010, 18:05 2010-07-24 18:05:24


Tragisches Unglück bei der berühmten Techno-Party: Nach Polizeiangaben kamen bei einer Massenpanik vor dem Gelände der Love Parade in Duisburg mindestens zehn Besucher ums Leben.

Bei der Loveparade in Duisburg hat es nach Angaben der Polizei bei einer Massenpanik mindestens zehn Tote gegeben. Vor dem Eingang zum Gelände sei es bei den Wartenden in einem Tunnel zu einer Panik gekommen. Zehn weitere Menschen würden derzeit reanimiert. 15 weitere Menschen seien verletzt worden.

In Kürze mehr auf sueddeutsche.de.

Adunaphel
24.07.2010, 17:14
Die Massenpanik soll vor dem Zugang zu einem Güterbahnhof stattgefunden haben. Von diesem Güterbahnhof gehen wohl die Sonderzüge ab. Der Bahnhof soll wohl nur zwei Ein- bzw. Ausgänge haben.

Quelle: Anruf von meiner Freundin, die sich dort aufhält

Janitschare429
24.07.2010, 17:15
BILD-Reporter Frank Schneider, der vor Ort ist: „Ich habe allein schon elf Tote gezählt, es sieht aus wie in Bagdad nach einem Angriff.“ Die Toten waren bereits mit Laken abgedeckt.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/24/love-parade-tote/und-verletzte-bei-massenpanik.html

Ausonius
24.07.2010, 17:17
BILD-Reporter Frank Schneider, der vor Ort ist: „Ich habe allein schon elf Tote gezählt, es sieht aus wie in Bagdad nach einem Angriff.“

Scheiß Springer-Journalisten - dem fällt nix besseres ein, als so ein dämlicher Vergleich...

Stechlin
24.07.2010, 17:20
Noch ein Argument mehr, solche Massenveranstaltungen grundsätzlich zu verbieten. Nichts ist schlimmer als unkontrollierbare Massen. Wir sind ja schließlich nicht in Mekka.

Ingeborg
24.07.2010, 17:21
Zehn Tote bei Massenpanik auf der Loveparade

Im Verlauf einer Massenpanik in einem Tunnel sind nach bisherigen Erkenntnissen offenbar zehn Personen getötet und etwa 15 Personen verletzt worden.

Bei der Loveparade in Duisburg hat es nach Angaben der Polizei bei einer Massenpanik mindestens zehn Tote gegeben. Vor dem Eingang zum Gelände sei es bei den Wartenden im einem Tunnel zur Panik gekommen. Zehn weitere Menschen würden derzeit reanimiert. 15 weitere Menschen seien verletzt worden.

An der Loveparade nahmen nach der Organisatoren 1,4 Millionen Menschen teil.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8621192/Zehn-Tote-bei-Massenpanik-auf-der-Loveparade.html

Massenpanik in einem Tunnel?

Kennt man ja eher aus Mekka.

Aber Duisburg ist ja auch kopftuchreich.

Quo vadis
24.07.2010, 17:21
Mekka-Verhältnisse im Ruhrgebiet. Nach meinem Dafürhalten ist ein Fehlverhalten der Sicherheitskräfte für diese Tragödie ursächlich.

Quo vadis
24.07.2010, 17:23
Scheiß Springer-Journalisten - dem fällt nix besseres ein, als so ein dämlicher Vergleich...

Hätten auch Sheffield oder Heijsel- Stadion als Vergleich nehmen können. Rückstau, bzw. Stop vorne und von hinten drücken Massen nach die davon nichts mitbekommen haben.

bach
24.07.2010, 17:23
Viele Besucher seien bei dem Andrang umgekippt. Einige hätten wiederbelebt werden müssen. Rettungskräfte seien kaum durchgekommen.

Offenbar sind Menschengruppen über die gesperrte A59 gelaufen und haben den Tunnel damit überfüllt, wie der "WDR" berichtet. Diese Version ist aber nicht bestätigt. Derzeit behindern Personen auf der Autobahn die Rettungsarbeiten.

Auf dem Areal befinden sich nach Veranstalterangaben rund 1,4 Millionen Menschen. Die Polizei hatte den Hauptbahnhof zuvor bereits aus Sicherheitsgründen gesperrt.

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Zehn-Tote-bei-Massenpanik_aid_885732.html



Für solch einen Scheiß wurden zehn Menschenleben weggeworfen. Das ist dermaßen abartig.

Akra
24.07.2010, 17:25
Loveparade in Duisburg Mindestens zehn Tote bei Massenpanik

24.07.2010, 18:05 2010-07-24 18:05:24


Tragisches Unglück bei der berühmten Techno-Party: Nach Polizeiangaben kamen bei einer Massenpanik vor dem Gelände der Love Parade in Duisburg mindestens zehn Besucher ums Leben.

Bei der Loveparade in Duisburg hat es nach Angaben der Polizei bei einer Massenpanik mindestens zehn Tote gegeben. Vor dem Eingang zum Gelände sei es bei den Wartenden in einem Tunnel zu einer Panik gekommen. Zehn weitere Menschen würden derzeit reanimiert. 15 weitere Menschen seien verletzt worden.

In Kürze mehr auf sueddeutsche.de.

Schlimm. :(

und die Loveparade scheint laut NTV weiterzugehen als wenn nichts passiert wäre.

Quo vadis
24.07.2010, 17:25
Wodurch entstand die Panik?

Hat jemand zu laut "Allahu Akbar" gerufen?

Sicherheitskräfte haben wohl einen Einlaßstopp verhängt.

Janitschare429
24.07.2010, 17:28
Ja, sieht aus wie bei der Loveparade...

Auweia.

Bist du dir nicht manchmal selbst peinlich?

Manche kommen nicht mit ihr leben klar.

schastar
24.07.2010, 17:29
BILD-Reporter Frank Schneider, der vor Ort ist: „Ich habe allein schon elf Tote gezählt, es sieht aus wie in Bagdad nach einem Angriff.“ Die Toten waren bereits mit Laken abgedeckt.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/24/love-parade-tote/und-verletzte-bei-massenpanik.html


Was für ein dummer Vergleich.

bach
24.07.2010, 17:29
Teilnehmer wurden nach Angaben von WDR-Reportern aggressiv, weil sie nicht mehr auf das Gelände kämen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708330,00.html


Wenn es um Drogen und Musik für Hirnamputierte geht, wird das Konsumschwein namens Michel auch schonmal aggressiv.

Bieleboh
24.07.2010, 17:30
Noch tanzen Hunderttausende Menschen auf dem Gelände. Die Feiernden sind noch nicht über das Unglück informiert worden.

Ob sie das Ganze stoppen?

Entfernungsmesser
24.07.2010, 17:31
Scheiß Springer-Journalisten - dem fällt nix besseres ein, als so ein dämlicher Vergleich...

Wenn der Vergleich doch stimmt! Oder ist das schon wieder Rassismus!!

Bieleboh
24.07.2010, 17:37
Dann wären sie im Stechschritt diszipliniert und wohlbehütet rausmarschiert und nicht wie Idioten du durch die Gegend gelaufen.


Außer es waren nur Musel und anders Gesocks anwesend. Das hätte natürlich schon in Panik geraten können.

Gibts denn wirklich keinen Strick mehr ohne Abschweifen ins Musel oder Nazitum.:flop:
Piätetloser Wortkot.

Fiel
24.07.2010, 17:39
Noch ein Argument mehr, solche Massenveranstaltungen grundsätzlich zu verbieten. Nichts ist schlimmer als unkontrollierbare Massen. Wir sind ja schließlich nicht in Mekka.

Und wo finden solche Veranstaltungen immer statt? Immer dort, wo die gesellschaftlichen Zustände ohnehin schon völlig desolat sind. Berlin ist ja wohl nicht mehr erlaubt - jetzt Duisburg - Ka.ac.enstadt, Köln. Solch eine Veranstaltung wird man niemals in BW oder anderen seriösen Bundesländern finden. Jedenfalls können sich die Verantstalter warm anziehen - die Verfahren wegen fahrlässiger Tötungen werden nicht lange auf sich warten lassen. Auch die Behörden werden ihren Teil abkriegen.

bach
24.07.2010, 17:40
Schlimm. :(

und die Loveparade scheint laut NTV weiterzugehen als wenn nichts passiert wäre.

Diese Gesellschaft ist dermaßen kaputt.

bach
24.07.2010, 17:42
Und wo finden solche Veranstaltungen immer statt? Immer dort, wo die gesellschaftlichen Zustände ohnehin schon völlig desolat sind. Berlin ist ja wohl nicht mehr erlaubt - jetzt Duisburg - Ka.ac.enstadt, Köln. Solch eine Veranstaltung wird man niemals in BW oder anderen seriösen Bundesländern finden.

Das stimmt. Interessante Beobachtung.

(Mal vom Oktoberfest abgesehen. Bayern halte ich im Vergleich zu NRW oder Berlin auch noch für weitestgehend "seriös".)

JensVandeBeek
24.07.2010, 17:42
Herrlich, wie „intelligent“ einige User die eine Sache die mit dem "Musel" die damit überhaupt nicht zu tun haben, in Verbindung bringen und dabei eigentliches Thema "vergessen" und den Tod 10-11 Menschen instrumentalisieren.

Geronimo
24.07.2010, 17:42
Diese Gesellschaft ist dermaßen kaputt.

Da sind immer noch mehr als 1 Mio. Leute. Was passiert wohl wenn die Veranstaltung jetzt urplötzlich abgebrochen wird? Ich würde das nicht so entscheiden.

dimu
24.07.2010, 17:42
Noch ein Argument mehr, solche Massenveranstaltungen grundsätzlich zu verbieten. Nichts ist schlimmer als unkontrollierbare Massen. Wir sind ja schließlich nicht in Mekka.

stimmt!

jedoch sind wir in blödistan. hier wirkt die verblödung im vollen umfang.
und das sind die folgen.
von mir aus,- dummheit und geilheit muss bestraft werden.

Ingeborg
24.07.2010, 17:43
http://bilder.bild.de/BILD/news/2010/07/24/love-parade-tote/tote-bei-love-parade-17097102__MBQF-,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.j pg

bach
24.07.2010, 17:44
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/24/love-parade-tote/und-verletzte-bei-massenpanik.html

bach
24.07.2010, 17:46
Da sind immer noch mehr als 1 Mio. Leute. Was passiert wohl wenn die Veranstaltung jetzt urplötzlich abgebrochen wird?

Da bekommt der speckige Drogenmichel dann den totalen Ausraster.

bach
24.07.2010, 17:48
„Ich habe allein schon elf Tote gezählt, es sah schockierend aus.“ Die Toten waren bereits mit Laken abgedeckt.

Tausende Menschen prallten zusammen, viele wurden zerquetscht, kippten in dem Gedränge um, mussten von Sanitätern reanimiert werden.

Eine andere Raverin zum BILD-Reporter: „Ich hatte Glück, fand eine kleine Lücke, doch neben mir starben zwei Frauen.“


http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/24/love-parade-tote/und-verletzte-bei-massenpanik.html



Gestorben sind bestimmt Jüngere und vor allem weibliche Personen.

henriof9
24.07.2010, 17:49
Ob sie das Ganze stoppen?

Nein, kam gerade in den Nachrichten.
Die Veranstalter brechen die Love- Parade nicht ab. :rolleyes:

berty
24.07.2010, 17:50
Gibts denn wirklich keinen Strick mehr ohne Abschweifen ins Musel oder Nazitum.:flop:
Piätetloser Wortkot.


Offenbar nicht.

Traurig, ob so einer Meldung.

harlekina
24.07.2010, 17:53
Ein sofortiger Abbruch der Veranstaltung ist nicht möglich, da dieser eine noch größere Panik auslösen könnte.

Tragisch, so ein Vorfall.
Aber solche Massen hat man eigentlich nie im Griff.

GAP
24.07.2010, 17:53
Nein, kam gerade in den Nachrichten.
Die Veranstalter brechen die Love- Parade nicht ab. :rolleyes:

Wo das Geld regiert, da fehlt dann oft was.
In diesem Fall das Mitgefühl.

berty
24.07.2010, 17:53
Nein, kam gerade in den Nachrichten.
Die Veranstalter brechen die Love- Parade nicht ab. :rolleyes:

>>Offenbar wollten die Veranstalter die Party nicht sofort abbrechen, um eine weitere Panik zu vermeiden.<<

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708330,00.html

Die Meldungen darüber scheinen noch ein wenig chaotisch zu sein.

schastar
24.07.2010, 17:54
Nein, kam gerade in den Nachrichten.
Die Veranstalter brechen die Love- Parade nicht ab. :rolleyes:

Warum auch? ?(

bach
24.07.2010, 17:54
Nein, kam gerade in den Nachrichten.
Die Veranstalter brechen die Love- Parade nicht ab. :rolleyes:

Wenn sie als Begründung für den Abbruch die zehn Toten einer Massenpanik nennen, ist die Gefahr groß, dass es zu einer weiteren Massenpanik kommt, weil die Leute dann realisieren, dass sowas leicht geschehen kann, bei solchen Massenveranstaltungen.

Wenn sie die Veranstaltung ohne Begründung abbrechen, dann toben die Konsumschweine vor Wut.

Gärtner
24.07.2010, 17:55
Wo das Geld regiert, da fehlt dann oft was.
In diesem Fall das Mitgefühl.

http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgenn anderthalb Millionen Leute auf einem Fleck versammelt sind, erzeugst du mit einem plötzlichen Abbruch nur noch eine weitere Panik, mit allen unkalkulierbaren Folgen.

~~~

Nach neuesten Meldungen (WDR, 18:53) sind es inzwischen 15 Tote.

GAP
24.07.2010, 17:56
http://img9.imageshack.us/img9/7188/34221408.jpgenn anderthalb Millionen Leute auf einem Fleck versammelt sind, erzeugst du mit einem plötzlichen Abbruch nur noch eine weitere Panik, mit allen unkalkulierbaren Folgen.

~~~

Nach neuesten Meldungen (WDR, 18:53) sind es inzwischen 15 Tote.

Hast Recht. Das wird wohl der tatsächliche Grund sein.
Es ist auch praktisch kaum umsetzbar in so kurzer
Zeit. Zumal die Lage überhaupt nicht klar zu sein
scheint.

Fiel
24.07.2010, 17:57
Das wär ja jetzt wohl die größte Dummheit die Loveparade jetzt abzubrechen.
Die Polizei braucht jetzt Zeit das Chaos in den Griff zu kriegen. Der Hauptbahnhof Duisburg ist schon gesperrt, da Menschenmassen hysterisch auf den Gleisen herumrennen.

dimu
24.07.2010, 17:57
Diese Gesellschaft ist dermaßen kaputt.

mit totesschreien - fluchen - bums und tatera verlassen solche irre die zeitlichkeit.
welch ein unbegreiflicher idiotischer wahnsinn.

dafür gibts kein verständnis und schon garnicht eine betroffenheit.
der sog des zerfalls aller ethik ist nicht aufzuhalten - bekloppte vollidioten haben in der gesellschaft vorfahrt.

Heiliger
24.07.2010, 18:02
Als ich die Überschrift, 11 Tote bei der Love Parade, las dachte ich schon an einen Anschlag der Musels und wollte mich schon darauf einstellen.

So ein blöder Fehler darf dem Versanstalter aber nicht passieren

bach
24.07.2010, 18:04
Jeder Nationalist sollte sich ernsthaft fragen, ob er sich für dieses Land als Ganzes wirklich noch einsetzen möchte.

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Loveparade-Tote-und-Chaos_bid_57130.html

umananda
24.07.2010, 18:05
Kaum zu glauben ... wie Menschen derart in Panik geraten können. Ohne Feuer oder irgendeiner anderen offensichtlichen Bedrohung. Wenn eine Masse in Bewegung gerät, scheint die Vernunft völlig zu entschwinden.

Servus umananda

twoxego
24.07.2010, 18:05
So ein blöder Fehler darf dem Versanstalter aber nicht passieren


das stimmt natürlich.
allerdings ist die art der veranstaltung dabei relativ beliebig.

was einige hier ablassen ist einfach eckelhaft.

JensVandeBeek
24.07.2010, 18:06
Falls jemand braucht ;

Hotline : 0203 - 94000

GAP
24.07.2010, 18:07
Kaum zu glauben ... wie Menschen derart in Panik geraten können. Ohne Feuer oder irgendeiner anderen offensichtlichen Bedrohung. Wenn eine Masse in Bewegung gerät, scheint die Vernunft völlig zu entschwinden.

Servus umananda

Ich war auch mal in so einer Situation als Kind.
Da bin ich auf einem Fanfest mit Umzug fast
totgetreten worden. Ich wurde dann in den
Begleitbus der Spieler gezerrt. Da kann man
sehr viel Angst bekommen. Und man weiß nicht,
was man tun soll.

Sui
24.07.2010, 18:08
Es ist schrecklich. Mein Beileid.

Wieso hat dies denn früher funktioniert? Wieso konnte ich früher auf Konzerte gehen, ohne das sowas passierte?

Wieso entartet dies heute alles? Das ist der Punkt, wo diese Gesellschaft sich mal Gedanken machen sollte! Aber dies wird nicht passieren. Es wird weiter - zumindestens hier in Europa - bergab gehen.

Kar murx
24.07.2010, 18:09
Wir sind ja schließlich nicht in Mekka.

Muss man eigentlich bei wirklich JEDER Meldung immer einen solchen Zusammenhang herstellen?
Wie beschränkt und stereotyp muss man im Geiste sein.

harlekina
24.07.2010, 18:09
Kaum zu glauben ... wie Menschen derart in Panik geraten können. Ohne Feuer oder irgendeiner anderen offensichtlichen Bedrohung. Wenn eine Masse in Bewegung gerät, scheint die Vernunft völlig zu entschwinden.

Servus umananda

Genauso ist es. Nicht mehr der einzelne denkt, sondern die Masse agiert.

Mir sind Menschenmassen von jeher suspekt.

Schlüppa
24.07.2010, 18:11
Aktuell lt. WDR 15 Tote!
Über eine Million durch einen Tunnel schleusen?!
Logistik, Koordination, Polizei- und TÜV Abnahme haben versagt.

Schlüppa

dimu
24.07.2010, 18:12
Jeder Nationalist sollte sich ernsthaft fragen, ob er sich für dieses Land als Ganzes wirklich noch einsetzen möchte.

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Loveparade-Tote-und-Chaos_bid_57130.html

genau das habe ich mir auch gedacht.
es lohnt sich nicht mehr. die verblödung ist zu weit fortgeschritten um sie aufzuhalten.
.

Kar murx
24.07.2010, 18:12
Es ist schrecklich. Mein Beileid.

Wieso hat dies denn früher funktioniert? Wieso konnte ich früher auf Konzerte gehen, ohne das sowas passierte?

Wieso entartet dies heute alles? Das ist der Punkt, wo diese Gesellschaft sich mal Gedanken machen sollte! Aber dies wird nicht passieren. Es wird weiter - zumindestens hier in Europa - bergab gehen.


Na ja, zieh dir mal die Teilnehmerzahlen rein .. 1,4 Mio Menschen. Allesamt beschränkte Party-Party-Deppen ohne Tiefgang.
Die sind hohl, saufen und kiffen sich die Birne weg, und dann sind dann noch dümmer, als sie schon vorher waren.
Dann passiert sowas schon mal.

GAP
24.07.2010, 18:12
Es ist schrecklich. Mein Beileid.

Wieso hat dies denn früher funktioniert? Wieso konnte ich früher auf Konzerte gehen, ohne das sowas passierte?

Wieso entartet dies heute alles? Das ist der Punkt, wo diese Gesellschaft sich mal Gedanken machen sollte! Aber dies wird nicht passieren. Es wird weiter - zumindestens hier in Europa - bergab gehen.

So weit ich es verstanden habe, ist es an einer Stelle passiert, an der die Menschenmassen nicht genug "durchlauf" hatten. Und dann fängt der Rest
von hinten an zu schieben. Das ist ein Automatismus, den Du nicht aufhalten kannst. In Stadien wissen sie schon seit langem um diesen Effekt, darum haben sie Paniktore die den Druck auf die Masse entlasten.

Hier ist es aber in der Öffentlichkeit passiert, wo offensichtlich bei der Planung oder Umsetzung Fehler gemacht wurden.

Staatenloser
24.07.2010, 18:12
Es ist schrecklich. Mein Beileid.

Wieso hat dies denn früher funktioniert? Wieso konnte ich früher auf Konzerte gehen, ohne das sowas passierte?

Wieso entartet dies heute alles? Das ist der Punkt, wo diese Gesellschaft sich mal Gedanken machen sollte! Aber dies wird nicht passieren. Es wird weiter - zumindestens hier in Europa - bergab gehen.

Wieso hat dies denn früher funktioniert?

Weil bei den vorhergehenden Loveparaden die Teilnehmer nicht in einen Käfig gesperrt wurden...

dimu
24.07.2010, 18:14
Kaum zu glauben ... wie Menschen derart in Panik geraten können. Ohne Feuer oder irgendeiner anderen offensichtlichen Bedrohung. Wenn eine Masse in Bewegung gerät, scheint die Vernunft völlig zu entschwinden.

Servus umananda

irrtum.

die vernunft war schon vordem nicht da.
viehcher werden in eine koppel getrieben und verhalten sich wie viehcher.
ein trauerspiel.

Gärtner
24.07.2010, 18:15
Es ist schrecklich. Mein Beileid.

Wieso hat dies denn früher funktioniert? Wieso konnte ich früher auf Konzerte gehen, ohne das sowas passierte?

Wieso entartet dies heute alles? Das ist der Punkt, wo diese Gesellschaft sich mal Gedanken machen sollte! Aber dies wird nicht passieren. Es wird weiter - zumindestens hier in Europa - bergab gehen.

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch nehme mal an, daß die Örtlichkeiten in Duisburg völlig ungeeignet waren, um eine solch riesige Menschenmenge dirigieren und "verarbeiten" zu können. Da wird auf die Verantstalter und die Entwickler des Sicherheitskonzepts eine Menge sehr unschöner Fragen zukommen. Ich möchte nicht in deren Haut stecken.


Mit dem heutigen Ereignis ist aber auch die geistlose Event-um-jeden-Preis-Feierkultur mitgestorben. Man muß nicht jeden Massenfock mitmachen.

twoxego
24.07.2010, 18:17
solche unfälle gab es schon gelegentlich, wie auch Loveparaden mit mehr besuchern und keinen.

daraus mal wieder den niedergang der sitten abzuleiten, ist wenig hilfreich.

dimu
24.07.2010, 18:17
Genauso ist es. Nicht mehr der einzelne denkt, sondern die Masse agiert.

Mir sind Menschenmassen von jeher suspekt.

klug!

nicht nur klug, auch bewahrende vorausschau.

Kar murx
24.07.2010, 18:17
Mit dem heutigen Ereignis ist aber auch die geistlose Event-um-jeden-Preis-Feierkultur mitgestorben. Man muß nicht jeden Massenfock mitmachen.

So ist es. Ein Riesenhaufen von völlig verdummten Paady-Paady-Deppen ..

Ausonius
24.07.2010, 18:18
So weit ich es verstanden habe, ist es an einer Stelle passiert, an der die Menschenmassen nicht genug "durchlauf" hatten. Und dann fängt der Rest
von hinten an zu schieben. Das ist ein Automatismus, den Du nicht aufhalten kannst. In Stadien wissen sie schon seit langem um diesen Effekt, darum haben sie Paniktore die den Druck auf die Masse entlasten.

Hier ist es aber in der Öffentlichkeit passiert, wo offensichtlich bei der Planung oder Umsetzung Fehler gemacht wurden.

Als ich vor einigen Jahren in Minsk war, waren die Erinnerungen dort noch sehr wach an ein Konzertunglück, dass um die 50 Todesopfer forderte. Die Umstände waren recht ähnlich- dort passierte es auf einer Treppe, die zu einer U-Bahn-Station führte:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,25171,00.html

Sui
24.07.2010, 18:19
So weit ich es verstanden habe, ist es an einer Stelle passiert, an der die Menschenmassen nicht genug "durchlauf" hatten. Und dann fängt der Rest
von hinten an zu schieben. Das ist ein Automatismus, den Du nicht aufhalten kannst. In Stadien wissen sie schon seit langem um diesen Effekt, darum haben sie Paniktore die den Druck auf die Masse entlasten.

Hier ist es aber in der Öffentlichkeit passiert, wo offensichtlich bei der Planung oder Umsetzung Fehler gemacht wurden.

Die Loveparade sollte ja eigentlich gar nicht stattfinden mangels finanzieller Mittel.

harlekina
24.07.2010, 18:20
Man muß zugute halten, dass in den 20 Jahren dieses Events keine Personenschäden zu beklagen waren.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/Loveparade_Besucher_89-08.png/800px-Loveparade_Besucher_89-08.png

twoxego
24.07.2010, 18:20
Als ich vor einigen Jahren in Minsk war, waren die Erinnerungen dort noch sehr wach an ein Konzertunglück, dass um die 50 Todesopfer forderte. Die Umstände waren recht ähnlich

es waren 54, meist mädchen, viele unter 17.
sie wurden zu tode getrampelt, weil es gewitterte und viele stöckelschuhe trugen, wie es heisst.

dimu
24.07.2010, 18:20
Muss man eigentlich bei wirklich JEDER Meldung immer einen solchen Zusammenhang herstellen?
Wie beschränkt und stereotyp muss man im Geiste sein.

nee, neeeeee karl otto,
hat alles einen direkten zusammenhang.
wenn die masse in ekstase gerät, wo und warum auch immer, wird sie zu einer verderblichen lawine. unberechenbar und brutal.

Nationalix
24.07.2010, 18:21
Eine schreckliche Tragödie, 10 tote junge Menschen, die Spaß haben wollten (auch wenn ich mit dieser Art von Spaß nichts anfangen kann). :(

Auf der n-tv Webseite steht, dass die Unterführung der einzige Zugang zum Veranstaltungsgelände gewesen sei. Wenn das so stimmt, müssen die Veranstalter gnadenlos zur Rechenschaft gezogen werden. Bei einer Veranstaltung mit weit über einer Million Menschen darf es nie und nimmer nur einen Zugang geben.

Dafür gehört der Veranstalter angeklagt und verurteilt, ebenso die Behörden, die so einen Unfug genehmigt haben.

In meinen jüngeren Jahren bin ich gelegentlich auf Großveranstaltungen gewesen, vor 10 Jahren hier in Berlin sogar ein Mal aus Neugier auf der Loveparade. Aber diese Menschenansammlungen werden mir zunehmend suspekt.

Gelegenheit gäbe es in Berlin genug, Silvester am Brandenburger Tor, Fanmeile usw. Aber das ist jetzt erst Recht ein Grund, solche Veranstaltungen zu meiden.

Sui
24.07.2010, 18:22
Genauso ist es. Nicht mehr der einzelne denkt, sondern die Masse agiert.

Mir sind Menschenmassen von jeher suspekt.

Es gibt aber durchaus viele friedliche Massenveranstaltungen.

Wieso ist beim Public viewing bei der WM denn nichts passiert?
Oder bei königliche Hochzeit in Schweden?
Oder bei einigen Konzerten?

Oder bei jedem Baseballspiel oder NBAspiel in den USA?

berty
24.07.2010, 18:22
solche unfälle gab es schon gelegentlich, wie auch Loveparaden mit mehr besuchern und keinen.

daraus mal wieder den niedergang der sitten abzuleiten, ist wenig hilfreich.

Das ist richtig. Ob sich hier zeigt, dass nicht doch ein Niedergang bei den Verantwortlichen vorliegt, wird sich zeigen. Ich denke nicht, dass man dies unbedingt verneinen muss.

Ausonius
24.07.2010, 18:23
Hier scheints auch - wieder mal - ein wenig eine Frage der Bürokratie gewesen zu sein:


Dass sich vor dem Gelände der Stau bildet, hat vermutlich mit den Kontrollen zu tun: Keine Glasbehälter dürfen aufs Gelände.

http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Tausende-kommen-nicht-aufs-Loveparade-Gelaende-id3278189.html

Marathon
24.07.2010, 18:23
Die Polizei bestätigt soeben mindestens 15 Tote.

Zarah
24.07.2010, 18:23
15 Tote bereits bestätigt, schrecklich.

In den Nachrichten und auch hier http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/24/love-parade-tote/und-verletzte-bei-massenpanik.html wurde von der Warnung berichtet:

Mehr als eine halbe Stunde vor der Massenpanik haben Augenzeugen die Polizei vor der Gefahr gewarnt. „Wir standen mittendrin. Es hatten immer mehr Menschen noch versucht, zum Gelände zu kommen”, sagte der 21-jährige Raver Fabio der dpa. „Wir waren schon durch den Tunnel durch und standen auf dem kurzen Stück vor dem Eingang. Dort ging es aber nicht weiter.” Einige seien über Zäune und eine Leiter geklettert.

harlekina
24.07.2010, 18:23
Ich kann mich an den Tumult im Heysel-Stadion erinnern. Die Kamera war m.W. live dabei.

Nationalix
24.07.2010, 18:24
Man muß zugute halten, dass in den 20 Jahren dieses Events keine Personenschäden zu beklagen waren.

(Grafik entfernt)

In Berlin war die Loveparade nie auf einem abgeriegelten Gelände, und in den anderen Städten auch nicht soweit ich weiß.

Ich denke mal, das war dann heute die letzte Loveparade.

Sui
24.07.2010, 18:24
Eine schreckliche Tragödie, 10 tote junge Menschen, die Spaß haben wollten (auch wenn ich mit dieser Art von Spaß nichts anfangen kann). :(

Auf der n-tv Webseite steht, dass die Unterführung der einzige Zugang zum Veranstaltungsgelände gewesen sei. Wenn das so stimmt, müssen die Veranstalter gnadenlos zur Rechenschaft gezogen werden. Bei einer Veranstaltung mit weit über einer Million Menschen darf es nie und nimmer nur einen Zugang geben.

Dafür gehört der Veranstalter angeklagt und verurteilt, ebenso die Behörden, die so einen Unfug genehmigt haben.

Vor allem die Politiker des Duisburger Rates, die unbedingt dafür waren, obwohl einige warnten, dass die finanziellen Mittel fehlten.

Kar murx
24.07.2010, 18:24
nee, neeeeee karl otto,
hat alles einen direkten zusammenhang.
wenn die masse in ekstase gerät, wo und warum auch immer, wird sie zu einer verderblichen lawine. unberechenbar und brutal.

Die eine, rein technische Ursache für solche Massenpaniken ist das eine. Aber muss wirklich jedesmal dieser "Mekka", "Musel", "Marokkaner" - Geschmack untergerührt werden?

Ausonius
24.07.2010, 18:24
es waren 54 meist mädchen.
sie wurden zu tode getrampelt, weil es gewitterte.

Ja. Die rannten alle in eine U-Bahn-Station mit relativ steiler Treppe, die ersten fielen und wurden von den nachfolgenden tot getrampelt.

Doc Gyneco
24.07.2010, 18:25
Vor allem ein Grund, solche Veranstaltungen zu verbieten !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

marc
24.07.2010, 18:27
Mit dem heutigen Ereignis ist aber auch die geistlose Event-um-jeden-Preis-Feierkultur mitgestorben. Man muß nicht jeden Massenfock mitmachen.

Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Die heutige Parade stand unter dem Motto "The Art Of Love" - die nächste wird unter dem Motto "In Loving Memory Of Those Who Died" stehen; Tanzen für die Toten usw.
Der inflationäre Mißbrauch des Wortes "Liebe" und diese "Kiffen-für-den-Weltfrieden"-Mentalität sind so dermaßen weit fortgeschritten, das ich langfristige Folgen einer kritischen Reflexion nicht erwarte.

Nationalix
24.07.2010, 18:27
Vor allem ein Grund, solche Veranstaltungen zu verbieten !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Verbieten muss ja nicht sein, aber ein besseres Sicherheitskonzept wäre hilfreich gewesen und hätte soviele Tote erspart.

berty
24.07.2010, 18:28
Man muß zugute halten, dass in den 20 Jahren dieses Events keine Personenschäden zu beklagen waren.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/Loveparade_Besucher_89-08.png/800px-Loveparade_Besucher_89-08.png

Ich denke, gleiches konnte man hinsichtlich Flugshows in Deutschland ebenfalls sagen. Dann kam Ramstein.

dimu
24.07.2010, 18:28
Die eine, rein technische Ursache für solche Massenpaniken ist das eine. Aber muss wirklich jedesmal dieser "Mekka", "Musel", "Marokkaner" - Geschmack untergerührt werden?

muss sicherlich nicht. jedoch die parallelen dazu bieten sich an.

Sui
24.07.2010, 18:28
Die Duisburger Polizeigewerkschaft war zB dagegen.


Duisburg. Die Zahl der Polizisten reicht für eine Loveparade im Ruhrgebiet nicht aus. Das sagt Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft. Er fühlt sich von Politikern zu oft im Stich gelassen, fordert harte Strafen für Gewalt gegen Polizisten und eine Statistik für Ausländer-Straftaten.

Nach der Absage der Loveparade in Bochum hat nun auch die Duisburger Polizei Bedenken angemeldet, ob der Massen-Rave im kommenden Jahr möglich ist. Zu Recht?

Rainer Wendt ist der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft. Außerdem führt der 52-Jährige den Landesverband Nordrhein-Westfalen an.
Wendt: Ich muss dem fachlichen Rat unserer Spitzenleute in Duisburg da vertrauen. Ich glaube aber, dass die Duisburger Polizeiführung bei der Einschätzung der Loveparade richtig liegt. Denn wir sind in einer angespannten Einsatzsituation und in einer angespannten Personalsituation. Im Grunde genommen müssen wir uns daran gewöhnen, dass solche Events nicht mehr stattfinden können in Deutschland. Das ist kein Duisburger Spezifikum. Die Politik hat dafür gesorgt, dass die Personaldecke der Polizei so ist, wie sie ist.

Die Duisburger Polizei bezweifelt besonders, dass ein geordneter An- und Abreiseverkehr möglich ist. Das wird für alle Städte nicht einfach sein. Ist die Loveparade damit unter Sicherheitsaspekten überhaupt im Ruhrgebiet möglich?

Wendt: Ich glaube, dass es im gesamten Ruhrgebiet nicht vernünftig ist, eine solche Loveparade stattfinden zu lassen. Denn sowohl was die verkehrlichen Belastungen angeht als auch was die Belastung der Einsatzkräfte angeht, ist das einfach nicht mehr zu handhaben. Da muss man ehrlich sein und sagen, das können wir nicht gewährleisten. Und wenn eine Veranstaltung mit einem zu hohen Risiko für die Teilnehmer behaftet ist, dann muss die Polizei ihre Sicherheitsbedenken auch geltend machen können. weiterlesen hier:

http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Polizeigewerkschaft-gegen-Loveparade-im-Revier-id90583.html

dimu
24.07.2010, 18:29
Vor allem ein Grund, solche Veranstaltungen zu verbieten !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

da würde ich sagen: vermeiden!

twoxego
24.07.2010, 18:29
Das ist richtig. Ob sich hier zeigt, dass nicht doch ein Niedergang bei den Verantwortlichen vorliegt, wird sich zeigen. Ich denke nicht, dass man dies unbedingt verneinen muss.

die werden in teufelsküche kommen.
die auflagen bei solchen dingen sind hierzulande ziemlich streng. da kommt schon einmal die feuerwehr und misst bei konzerten, bei denen das publikum sitzt, die abstände von stuhl zu stuhl.
wehe, da fehlt ein zentimeter für die flucht.

Nationalix
24.07.2010, 18:29
Ich denke, gleiches konnte man hinsichtlich Flugshows in Deutschland ebenfalls sagen. Dann kam Ramstein.

Flugshows sind gefährlich und überflüssig.

Marathon
24.07.2010, 18:30
10 konnten reanimiert werden, neben den 15 Toten.
Mindestens 45 Verletzte, möglicherweise über 100.

harlekina
24.07.2010, 18:31
Es gibt aber durchaus viele friedliche Massenveranstaltungen.

Wieso ist beim Public viewing bei der WM denn nichts passiert?
Oder bei königliche Hochzeit in Schweden?
Oder bei einigen Konzerten?

Oder bei jedem Baseballspiel oder NBAspiel in den USA?

Weil keine Panik ausbrach. Sowas kann aus den geringsten Anlässen passieren.

henriof9
24.07.2010, 18:31
Man muß zugute halten, dass in den 20 Jahren dieses Events keine Personenschäden zu beklagen waren.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/Loveparade_Besucher_89-08.png/800px-Loveparade_Besucher_89-08.png

Die fand ja auch bin 2006 immer in Berlin statt und das auf einer Strecke wo soetwas nicht hätte passieren können weil an allen Seiten offen.

Kar murx
24.07.2010, 18:32
die werden in teufelsküche kommen.
die auflagen bei solchen dingen sind hierzulande ziemlich streng. da kommt schon einmal die feuerwehr und misst bei konzerten, bei denen das publikum sitzt, die abstände von stuhl zu stuhl.
wehe, da fehlt ein zentimeter für die flucht.

Ja. aber du siehst, das hier die Sicherheitsmaßnahmen und Auflagen NICHTS geholfen haben. Mindestens 15 Menschen haben heute ihren letzten Furz gelassen.

Vor solchen Events gibt es Sicherheitsbegehungen etc. Wenn die Veranstalter die Freigabe erhalten haben, sind auch die Sicherheitsbehörden mit im Boot was die Schuldfrage angeht.

Staatenloser
24.07.2010, 18:32
Über Twitter verbreitet sich gerade die Nachricht das es eine zweite Massenpanik am Bahnhof gegeben haben soll...

harlekina
24.07.2010, 18:32
Die Duisburger Polizeigewerkschaft war zB dagegen.

weiterlesen hier:

http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Polizeigewerkschaft-gegen-Loveparade-im-Revier-id90583.html

Das sind ja auch die Praktiker, die mitten drin stehen.

Kar murx
24.07.2010, 18:33
Über Twitter verbreitet sich gerade die Nachricht das es eine zweite Massenpanik am Bahnhof gegeben haben soll...

Blödsinn ... Sensationsmache, nichts weiter.

Würfelqualle
24.07.2010, 18:33
15 Tote.

:(

bach
24.07.2010, 18:35
Es ist schrecklich. Mein Beileid.

Wieso hat dies denn früher funktioniert? Wieso konnte ich früher auf Konzerte gehen, ohne das sowas passierte?

Wieso entartet dies heute alles? Das ist der Punkt, wo diese Gesellschaft sich mal Gedanken machen sollte! Aber dies wird nicht passieren. Es wird weiter - zumindestens hier in Europa - bergab gehen.

Angefangen hat das bei der asozialen PC-Punkband Die Toten Hosen.



Kleinert filtert Videobänder von Polizei, Feuerwehr und von einem Fernsehsender, um den Tod der 16jährigen holländischen Schülerin Rieke Lax beim 1000. Konzert der „Hosen“ im Rheinstadion aufzuklären.

Im Pulk der 3000 Fans direkt vor der Bühne war das Mädchen erstickt. Ihre Nachbarn bemerkten nichts. Die erste Konzert-Tote in Deutschland aber könnte womöglich noch leben, hätten die Veranwortlichen 20 000 Mark mehr für die Sicherheit investiert.
http://www.focus.de/politik/deutschland/tote-hosen-konzert-tod-vor-der-buehne_aid_166361.html

Pascal_1984
24.07.2010, 18:35
Da sind immer noch mehr als 1 Mio. Leute. Was passiert wohl wenn die Veranstaltung jetzt urplötzlich abgebrochen wird? Ich würde das nicht so entscheiden.

Guter Punkt! Am Ende könnten alleine durch den Abbruch nochmals weitere Tode und verletzte dazukommen...

Geronimo
24.07.2010, 18:36
Flugshows sind gefährlich und überflüssig.

Quatsch!X(

Rumburak
24.07.2010, 18:36
Ich wollte nicht den ganzen Strang lesen. Kann mich jemand informieren ob die Veranstaltung nun wenigsten beendet wurde?

Alle andere wäre in meinen Augen pietätlos.

Doc Gyneco
24.07.2010, 18:36
Verbieten muss ja nicht sein, aber ein besseres Sicherheitskonzept wäre hilfreich gewesen und hätte soviele Tote erspart.

Das schaffen die Vernstalter oft leider nicht !

Meiner Ansicht nach sind solche Veranstaltungen völlig überflüssig und unnötig !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

GAP
24.07.2010, 18:37
Als ich vor einigen Jahren in Minsk war, waren die Erinnerungen dort noch sehr wach an ein Konzertunglück, dass um die 50 Todesopfer forderte. Die Umstände waren recht ähnlich- dort passierte es auf einer Treppe, die zu einer U-Bahn-Station führte:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,25171,00.html

Es ist furchtbar. Vor allem man rutscht da hinein.
Und Du hast keine Kontrolle. Sie treten dann ohne
es zu wollen die Leute tot.

Leider gibt es eine Vielzahl solcher Unglücke.
Sie sind auch gut erforscht. Aber der Aufwand
so etwas zu verhindern ist enorm.

Wahrscheinlich werden wir immer wieder so
etwas erleben. Man kann nur zur Vorsicht raten
bei solchen Großereignissen und die direkten
Massen zu meiden versuchen.

Sui
24.07.2010, 18:37
Das sind ja auch die Praktiker, die mitten drin stehen.

Auf die man wegen Geldgeilheit nicht hört.

http://www.presseportal.de/pm/61150/1596628/loveparade_berlin_gmbh

Daraus:



Aufgrund der schwierigen Haushaltslage darf die Kommune keine städtischen Gelder für die Veranstaltung ausgeben. Dank der Unterstützung vieler Partner ist es der Stadt Duisburg gelungen, die von ihr zu erbringenden Leistungen sicherzustellen. Der Hauptsponsor der Loveparade, die Fitnesskette McFit, ermöglicht seit 2006 die Veranstaltung mit einer Sponsoringsumme von 3 Millionen Euro pro Loveparade. Mit dem Geld werden die Planung und Umsetzung der Parade finanziert - dazu zählen unter anderem Kosten für die Reinigung der Veranstaltungsfläche und für rund 2.000 Mitarbeiter, die am Tag der Parade im Einsatz sind. In diesem Jahr leistet die Fitnesskette einen zusätzlichen Beitrag zum Finanzierungskonzept der Stadt Duisburg. Den größten Einzelposten im Finanzierungskonzept stellt die Entlastung von den Transportkosten in Höhe von 300.000 Euro dar. Zusätzlich bekommt die Stadt einen sechsstelligen Förderbetrag des Landes für den Bereich Sicherheit und Verkehr. Der Malteser Hilfsdienst kommt der Stadt hinsichtlich der Bereitstellung von Rettungskräften entgegen. Der Softdrinkhersteller Sinalco steigt als Sponsor ein. Und schließlich soll ein sechsstelliger Betrag durch Merchandising erwirtschaftet werden. "Ich danke allen Partnern für den jeweiligen Beitrag. Alle haben geholfen, das Ziel zu erreichen", sagte Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland zufrieden.

Loveparade-Geschäftsführer Rainer Schaller: "Das ist der Startschuss auf den wir gewartet haben. Wir werden die Loveparade im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 zu einem Leuchtturm-Event machen und neue Wege mit dem Musik- und Bühnenprogramm gehen, das wir in den nächsten Wochen vorstellen werden."

Eva-Maria Kießler, Pressesprecherin der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH, sagt zur Loveparade in Duisburg: "Die Loveparade hat sich erfolgreich in der Region etabliert und ist stetig gewachsen. Sie wird im Jahr der Kulturhauptstadt erneut ein Zeichen für die Region setzen. Das Ruhrgebiet braucht solche weltweit wahrgenommenen Veranstaltungen, um ihr Image als offener und toleranter Lebensraum zu festigen. Die Menschen, die hier leben und gerne hier leben, wissen das. Leider können wir in Zeiten knapper Kassen keine teuren Marketingkampagnen finanzieren, dafür sind wir dankbar für solche fröhlichen Groß-Events. Wir haben von Anfang an dafür geworben, die Loveparade in die Metropole Ruhr zu holen und freuen uns sehr, dass sie bereits zum dritten Mal stattfindet."

Das Areal der künftigen "Duisburger Freiheit" wird derzeit vom Grundstückseigentümer aurelis Real Estate GmbH & Co. KG für die Veranstaltung der Loveparade aufbereitet.

Informationen zur Float-Bewerbung gibt es ab dem 20. April unter www.loveparade.com. Zeitgleich wird auch die von der Duisburg Marketing Gesellschaft initiierte Internetadresse www.partylifterduisburg.de freigeschaltet. Dort können die Loveparade-Fans ein Bekennerabzeichen in einem Online-Shop erwerben und so die Veranstaltung unterstützen. Diese Artikel sind auch in allen Visitor-Centern der Metropole Ruhr, also auch in Duisburg erhältlich.


Über die Wirtschaftsmetropole Ruhr GmbH

Die Gründung der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH (wmr) steht für das offene Bekenntnis von 53 Kommunen für eine zentral und kommunal übergreifend agierende Gesellschaft als koordinierende Stelle und Dienstleister für die lokalen Wirtschaftsförderer. Das heißt, Potenziale und Kompetenzen nicht einzelner Kommunen, sondern der gesamten Metropole Ruhr so zu konzentrieren, dass sich die Region in dem harten Wettbewerb der Standorte behaupten kann. Das Ziel ist, die Kompetenzen zu bündeln, um darüber Strahlkraft nach außen - insbesondere auch auf Investoren - aufzubauen. Es gilt auch, das Ruhrgebiet als eine Region mit hoher Lebensqualität über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Über McFit

Die McFit GmbH ist mit 900.000 Mitgliedern Deutschlands führende Fitnessstudiokette. Sie betreibt derzeit 125 Studios, davon 118 in Deutschland, sechs in Österreich und ein Studio in Spanien. Die Studios sind täglich 24 Stunden geöffnet, Trainer betreuen die Mitglieder von 8 bis 22 Uhr. Jedes Studio verfügt über einen großen Gerätepark mit den neuesten Trainingsmaschinen. Das Fitnesskonzept konzentriert sich auf das Wesentliche - die drei Säulen Ausdauer, Kraft und Ernährung. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Schlüsselfeld in Bayern. Geschäftsführer Rainer Schaller gründete McFit 1997 und eröffnete in Würzburg sein erstes Studio.

Über aurelis Real Estate GmbH & Co. KG

aurelis verfügt deutschlandweit über ein Portfolio von rund 21 Millionen Quadratmeter innenstadtnaher Flächen. Das Unternehmen entwickelt die Areale in Kooperation mit den Kommunen, bis Planungsrecht und Baureife bestehen und veräußert sie anschließend. Darüber hinaus managt aurelis ein vielseitiges Angebot an Mietobjekten mit Potenzial - von Hallen über moderne Bürogebäude bis zu Freiflächen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Loveparade Berlin GmbH, Björn Köllen, Pressesprecher,
Saarbrücker Straße 38, 10405 Berlin, T: +49 (0)30 2000 423-0,
E-Mail: pr@loveparade.com

Stadt Duisburg, Josip Sosic, Pressereferent des Oberbürgermeisters,
Rathaus, Burgplatz 19, 47051 Duisburg, T: +49(0)203/283-3937,
F: +49(0)203/283-3976, Mobil: +49(0)171/5465531,
E-Mail: j.sosic@stadt-duisburg.de

Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH, Eva Kiessler,
Pressesprecherin, Ruhrstraße 1, 45468 Mülheim an der Ruhr,
T: +49 (0)208 30 55 29-16, E-Mail: kiessler@wfgmetropoleruhr.de

Fazit:

Geldgeilheit gegen die berechtigten Warnungen der Polizei.

twoxego
24.07.2010, 18:38
Ja. aber du siehst, das hier die Sicherheitsmaßnahmen und Auflagen NICHTS geholfen haben. Mindestens 15 Menschen haben heute ihren letzten Furz gelassen.

Vor solchen Events gibt es Sicherheitsbegehungen etc. Wenn die Veranstalter die Freigabe erhalten haben, sind auch die Sicherheitsbehörden mit im Boot was die Schuldfrage angeht.

ich vermute auch etwas in dieser richtung. allerdings war bislang lapidar von "sicherheitskräften" die rede und nicht davon was für welche das waren, vom veranstalter angagierte oder örtliche.

Pascal_1984
24.07.2010, 18:38
Angefangen hat das bei der asozialen PC-Punkband Die Toten Hosen.

Ja, auf großen Konzerten gehts mitunter ganz schön heftig zu - war dieses Jahr bei Rock im Park, wir waren bei Rage against the Machines mittendrin, n Kumpel von mir is in nen Moshpit reingeraten und irgend ein anderer hat ihm sein piercing einfach "rausgezerrt" - sind schon n haufen gestörte mit unterwegs...

bach
24.07.2010, 18:38
Weil keine Panik ausbrach. Sowas kann aus den geringsten Anlässen passieren.

Eben deshalb sind die Politiker zur Verantwortung zu ziehen, die wissentlich das Leben von zich Menschen aufs Spiel setzten.

Bei einer Millionen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert wohl sogar höher als dass es nicht passiert. Vor allem in einer Stadt wie Duisburg, mit ihrer vorsteinzeitlichen Infrastruktur.

Wenn man aber die Zeitungsberichte der gleichgeschalteten Presse liest, bekommt man den Eindruck, die Polizei sei wieder an allem Schuld.

dimu
24.07.2010, 18:39
Angefangen hat das bei der asozialen PC-Punkband Die Toten Hosen.

der name ist omen.

Landogar
24.07.2010, 18:40
Es gibt aber durchaus viele friedliche Massenveranstaltungen.

Wieso ist beim Public viewing bei der WM denn nichts passiert?
Oder bei königliche Hochzeit in Schweden?
Oder bei einigen Konzerten?

Oder bei jedem Baseballspiel oder NBAspiel in den USA?


Ich war bis jetzt dreimal in Wacken, und habe auch nie ansatzweise so etwas wie eine Panik erlebt.

In Duisburg sind das natürlich ganz andere Größenordnungen, fast anderthalb Millionen Menschen auf einem anscheinend völlig ungeeigneten Gelände.

Schlimme Sache, ich möchte gar nicht wissen, welche Ängste manche Eltern jetzt gerade ausstehen, die wegen der überlasteten Mobilfunk-Netze ihre Kinder nicht erreichen können. :(

Marathon
24.07.2010, 18:40
Der einzige Zugang war im Süden:
http://i32.tinypic.com/28hop4w.jpg
http://i32.tinypic.com/28hop4w.jpg

Luftbild des Zugangs:
http://i25.tinypic.com/24pgkud.jpg
http://i25.tinypic.com/24pgkud.jpg

In diesem Artikel von gestern wird ebenfalls der einzige Zugang angesprochen:


Direkt auf den Paradeplatz führt nur ein einziger Zugang. Da die meisten Raver und Schaulustigen zur Loveparade 2010 in Duisburg über den Hauptbahnhof anreisen, sind von hier zwei Fußwege von jeweils rund zwei Kilometern Länge ausgeschildert

http://www.derwesten.de/nachrichten/Infos-zur-Loveparade-2010-in-Duisburg-id3271234.html

Kar murx
24.07.2010, 18:40
ich vermute auch etwas in dieser richtung. allerdings war bislang lapidar von "sicherheitskräften" die rede und nicht davon was für welche das waren, vom veranstalter angagierte oder örtliche.

Na bei der Sicherheitsabnahme und der Definition des Rettungs- und Evakuierungsplanes sind örtliches Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte mit im Boot.
Vor Ort war Polizei und privater Sicherheitsdienst im Einsatz, das sieht man auf den aktuellen Bildern vom Unglück des Spiegels.

Marathon
24.07.2010, 18:41
9 Frauen und 6 Männer sind mindestens tot.

Würfelqualle
24.07.2010, 18:41
Ich war live bei der ersten Loveparade in Berlin dabei. Ich kam gerade vom Bahnhof Zoo und lief die Joachimstaler Straße Richtung Ku- Damm runter. Da fuhr ein ( ! ) LKW Richtung Halensee runter. Um ihn rum tanzten vielleicht 20 Menschen. Das war die erste Loveparade.

bach
24.07.2010, 18:42
Das schaffen die Vernstalter oft leider nicht !

Meiner Ansicht nach sind solche Veranstaltungen völlig überflüssig und unnötig !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nicht in einem Land, in dem man die Bevölkerung medial verblöden möchte. Da erfüllen solche Veranstaltungen durchaus ihren Zweck.

berty
24.07.2010, 18:43
Die fand ja auch bin 2006 immer in Berlin statt und das auf einer Strecke wo soetwas nicht hätte passieren können weil an allen Seiten offen.

Ohne vorzugreifen und aus der Ferne: Diese Freiheit fehlte wohl in Duisburg.

Nationalix
24.07.2010, 18:43
Es gibt aber durchaus viele friedliche Massenveranstaltungen.

Wieso ist beim Public viewing bei der WM denn nichts passiert?
Oder bei königliche Hochzeit in Schweden?
Oder bei einigen Konzerten?

Oder bei jedem Baseballspiel oder NBAspiel in den USA?

Dafür gibt es eine Menge Gründe.

Bei der Loveparade schätze ich die Teilnehmer als relativ homogene Zielgruppe mit gleichen Verhaltensweisen ein. Hinzu kommen laute Musik, Drogen, Alkohol, Sex und anderes mehr, dadurch sind alle aufgeheizt und benebelt.

Bei den anderen Veranstaltungen sind die Zielgruppen nach meiner Ansicht heterogener und durchwachsener.

Beim Public Viewing gilt die Aufmerksamkeit dem Fußball.

Bei der Hochzeit in Schweden waren alle Altersgruppen vertreten, und vor allem ältere Leute neigen nicht zu solchen Exzessen. Außerdem verteilten sich die Zuschauer auf eine große Fläche.

Bei Konzerten kommt es je nach Zielgruppe eher zu einer Schlägerei oder Saufgelagen.

Und der American Sport ist auch mehr eine Familienveranstaltung.

bach
24.07.2010, 18:45
In diesem Artikel von gestern wird ebenfalls der einzige Zugang angesprochen:

http://www.derwesten.de/nachrichten/Infos-zur-Loveparade-2010-in-Duisburg-id3271234.html

Die Verantwortlichen gehören mindestens in den Knast.

Es war absolut klar, dass sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren kann.

In den Online-Nachrichten wird es so dargestellt, als seien die Polizisten schuld, die die "Raver" davon abhalten wollten, auf das schon überfüllte Gelände zu gelangen.

Nationalix
24.07.2010, 18:45
Der einzige Zugang war im Süden:
(Bilder entfernt)

In diesem Artikel von gestern wird ebenfalls der einzige Zugang angesprochen:

http://www.derwesten.de/nachrichten/Infos-zur-Loveparade-2010-in-Duisburg-id3271234.html

Wer hat nur diesen Irrsinn mit einem Zugang genehmigt?
An dessen Stelle würde ich mir einen Strick nehmen.

Sui
24.07.2010, 18:46
Weil keine Panik ausbrach. Sowas kann aus den geringsten Anlässen passieren.

Es sind schlechte Sicherheitskonzepte der Veranstalter. Panik kann man nie ganz ausschliessen. Nur warum passiert sowas? Das ist der Punkt.

henriof9
24.07.2010, 18:46
Ohne vorzugreifen und aus der Ferne: Diese Freiheit fehlte wohl in Duisburg.

Richtig, deswegen sollte man, wenn denn, solche Veranstaltungen wie die Loveparade auch nur dort durchführen wo das Risiko solcher Geschehnisse wie heute am geringsten ist.

dimu
24.07.2010, 18:46
Nicht in einem Land, in dem man die Bevölkerung medial verblöden möchte. Da erfüllen solche Veranstaltungen durchaus ihren Zweck.

zu wahr.

Bieleboh
24.07.2010, 18:46
Ich wollte nicht den ganzen Strang lesen. Kann mich jemand informieren ob die Veranstaltung nun wenigsten beendet wurde?

Alle andere wäre in meinen Augen pietätlos.

Das war ja auch mein erster Gedanke.Von offizieller Seite wird sie nicht beendet um keine weitere Panik auszulösen.
Wer es mitbekommen hat wird das Gelände verlassen. Wer trotzdem weiterravet ist entweder totoal zu oder wirklich pietätlos.

Nationalix
24.07.2010, 18:47
Ich war live bei der ersten Loveparade in Berlin dabei. Ich kam gerade vom Bahnhof Zoo und lief die Joachimstaler Straße Richtung Ku- Damm runter. Da fuhr ein ( ! ) LKW Richtung Halensee runter. Um ihn rum tanzten vielleicht 20 Menschen. Das war die erste Loveparade.

Das ist 21 Jahre her. Da durfte Klein-Würfelqualle schon alleine zum Kudamm?

Sui
24.07.2010, 18:47
Eben deshalb sind die Politiker zur Verantwortung zu ziehen, die wissentlich das Leben von zich Menschen aufs Spiel setzten.

Bei einer Millionen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert wohl sogar höher als dass es nicht passiert. Vor allem in einer Stadt wie Duisburg, mit ihrer vorsteinzeitlichen Infrastruktur.

Wenn man aber die Zeitungsberichte der gleichgeschalteten Presse liest, bekommt man den Eindruck, die Polizei sei wieder an allem Schuld.

Die es ja nun gerade nicht war, da die Polizei eben die Veranstaltung gar nicht durchführen wollte.

Und ja, es war wahrscheinlich, dass es nicht gut ging.

Und ja, es wurde trotzdem durchgeführt!

Das sagt uns was?

dimu
24.07.2010, 18:48
Es sind schlechte Sicherheitskonzepte der Veranstalter. Panik kann man nie ganz ausschliessen. Nur warum passiert sowas? Das ist der Punkt.

weil der verstand im arsch ist und die vernuft im eimer des kotzens.
der stumpfsinn regiert.

Bieleboh
24.07.2010, 18:48
N24: Die Bundeswehr kommt zum Einsatz um Verletzte auszufliegen.

Doc Gyneco
24.07.2010, 18:49
Nicht in einem Land, in dem man die Bevölkerung medial verblöden möchte. Da erfüllen solche Veranstaltungen durchaus ihren Zweck.

Leider !!!

:(:(:(

bach
24.07.2010, 18:49
Das war ja auch mein erster Gedanke.Von offizieller Seite wird sie nicht beendet um keine weitere Panik auszulösen.
Wer es mitbekommen hat wird das Gelände verlassen. Wer trotzdem weiterravet ist entweder totoal zu oder wirklich pietätlos.

Es würden jetzt aber zu viele auf einmal durch den einzigen Ausgang das gelände verlassen wollen, wodurch es mit Sicherheit weitere Verletzte geben würde.

Das Unvorstellbare für normale Gehirne ist ja, dass man solche eine Veranstaltung, mit 1,4 Millionen Teilnehmern, bloß mit solch einem Nadelöhr als Zugang ausstattet.

twoxego
24.07.2010, 18:52
Angefangen hat das bei der asozialen PC-Punkband Die Toten Hosen.

das ist ziemlicher unfug.
bands treten so gut wie nie als veranstalter in erscheinung.

der eigentlich einzige fall, bei dem man der Band eine gewissen mitschuld nachsagen kann, liegt schon ein weilchen zurück und betraf die Stones.
das war 1969 in Alatamont, als ihre eigene security einen besucher erstochen haben soll.

ps.:
die Toten Hosen sind eine ganz furchtbare kapelle.

El Lute
24.07.2010, 18:54
Es ist schrecklich. Mein Beileid.

Wieso hat dies denn früher funktioniert? Wieso konnte ich früher auf Konzerte gehen, ohne das sowas passierte?
[...]


Hört doch endlich mit diesem "früher war alles besser" Unsinn auf.

http://oldieband.wordpress.com/2009/10/17/rolling-stones-setlist-berlin-1965/

Strandwanderer
24.07.2010, 18:54
.




Love - Peace - and Death . . .

henriof9
24.07.2010, 18:55
Das ist 21 Jahre her. Da durfte Klein-Würfelqualle schon alleine zum Kudamm?

Zu der Zeit konnten die Kleinen noch unbeschadet über den Kudamm tippeln. :D

dimu
24.07.2010, 18:55
das ist ziemlicher unfug.
bands treten so gut wie nie als veranstalter in erscheinung.

der eigentlich einzige fall, bei dem man der Band eine gewissen mitschuld nachsagen kann, liegt schon ein weilchen zurück und betraf die Stones.

Glauben Sie Das!

Eloy
24.07.2010, 18:56
Ich könnte mich noch damit anfreunden, Liebe mit "Fi......" gleichzusetzen. Aber was ich bei der Loveparade in Dortmund erlebt habe, hatte wohl weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen zu tun: Massenhaft völlig betrunkene Menschen, die sich mit sehr lauter Musik zudröhnen ließen. Eine ganz und gar würde- und kulturlose Veranstaltung, die den Menschen auf seine Rolle als Konsument reduziert.
#6 von Stefan , am 23.07.2010 um 20:39

http://www.derwesten.de/nachrichten/Infos-zur-Loveparade-2010-in-Duisburg-id3271234.html


Treffender Kommentar! Am Besten jetzt den Scheiß für die Zukunft verbieten!

War damals dabei. Einer ist in `nem Kiesweiher ersoffen. Leider hatte sich der Typ die Nadel gesetzt. Das war dann der Grund um weitere Festivals abzusagen, bzw. zu verbieten!

http://www.germersheim.de/kultur/popfestival/inselgruen.html

bach
24.07.2010, 18:56
das ist ziemlicher unfug.
bands treten so gut wie nie als veranstalter in erscheinung.

der eigentlich einzige fall, bei dem man der Band eine gewissen mitschuld nachsagen kann, liegt schon ein weilchen zurück und betraf die Stones.

Habe ich behauptet, die Musikgruppe sei daran schuld gewesen? Natürlich hatte die der Veranstalter, der diese asoziale Gruppe hat auftreten lassen.

Pillefiz
24.07.2010, 18:57
wer hat das Gelände frei gegeben, mit nur EINEM Ausgang, bei der Menschenmenge?

Bieleboh
24.07.2010, 18:58
Es würden jetzt aber zu viele auf einmal durch den einzigen Ausgang das gelände verlassen wollen, wodurch es mit Sicherheit weitere Verletzte geben würde.

Das Unvorstellbare für normale Gehirne ist ja, dass man solche eine Veranstaltung, mit 1,4 Millionen Teilnehmern, bloß mit solch einem Nadelöhr als Zugang ausstattet.

Die Notausgänge sind ja geöffnet worden und die Leute verlassen zur Zeit geordnet das Gelände. Immer mehr bekommen das mit. Es leert sich zusehens. Der Tunnel ist dicht. Die Musik wurde nochmal aufgedreht.

maxikatze
24.07.2010, 18:58
The show must go on ???
Unverständlich.

bach
24.07.2010, 19:00
http://www.baltische-rundschau.eu/wp-content/uploads/2008/11/image118.png



Der allgemeine kulturelle Werteverfall hat bei uns in Deutschland Hochkonjunktur. Rechtschreibreform, Tele-Tubbies-Pädagogik, Love Parade, Christopher-Street-Day – das sind nur einige Symptome dafür, daß die Spaß- und Unterhaltungskultur auf Blödelniveau längst hoffähig geworden ist. Das Volk der Dichter und Denker degeneriert immer mehr zu einer Gesellschaft von Talk-Show-Kandidaten. Der Autor ist überzeugt, daß es sich dabei um eine gezielt betrieben Strategie antideutscher Kräfte handelt: Durch gezielte Verblödung wird Deutschland zu einem unterentwickelten Land mit totalitären Tendenzen.
http://www.baltische-rundschau.eu/2008/09/01/deutschland-verbldet/

bach
24.07.2010, 19:01
Die Notausgänge sind ja geöffnet worden und die Leute verlassen zur Zeit geordnet das Gelände. Immer mehr bekommen das mit. Es leert sich zusehens. Der Tunnel ist dicht. Die Musik wurde nochmal aufgedreht.

Wenn es noch andere Zugänge gab, wieso hat man die dann nicht schon vorher geöffnet?



Nach Angaben des WDR waren Raver über die gesperrte Autobahn A 59 neben dem Festivalgelände am alten Güterbahnhof gelaufen, dann bogen sie in den Tunnel in der Karl-Lehr-Straße. Dieser wurde zum Nadelöhr, dort kam es zu der Massenpanik. Einige Besucher wollten die Party schon verlassen - während viele andere gerade zur Schlussveranstaltung drängten.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708332,00.html


Das hätte man doch als Verantwortlicher mit einplanen müssen.

dimu
24.07.2010, 19:02
Die Notausgänge sind ja geöffnet worden und die Leute verlassen zur Zeit geordnet das Gelände. Immer mehr bekommen das mit. Es leert sich zusehens. Der Tunnel ist dicht. Die Musik wurde nochmal aufgedreht.

das ist dann der trauermarsch, welch eine ironie.

Marathon
24.07.2010, 19:03
In den Online-Nachrichten wird es so dargestellt, als seien die Polizisten schuld, die die "Raver" davon abhalten wollten, auf das schon überfüllte Gelände zu gelangen.

Der Zugang war gesperrt, weil das Gelände bereits völlig überfüllt war.
Es waren wohl 1,4 Millionen Leute dort, aber das Gelände reicht eigentlich nur für geschätzte ca 350.000.

Am Bahnhof sind wohl auch Leute über die Gleise gelaufen, deshalb wurde der komplette Schienenverkehr von und nach Duisburg unterbrochen.

dimu
24.07.2010, 19:05
Der Zugang war gesperrt, weil das Gelände bereits völlig überfüllt war.
Es waren wohl 1,4 Millionen Leute dort, aber das Gelände reicht eigentlich nur für geschätzte ca 350.000.

Am Bahnhof sind wohl auch Leute über die Gleise gelaufen, deshalb wurde der komplette Schienenverkehr von und nach Duisburg unterbrochen.

die verblödete masse hat vorfahrt.

twoxego
24.07.2010, 19:05
Habe ich behauptet, die Musikgruppe sei daran schuld gewesen? Natürlich hatte die der Veranstalter, der diese asoziale Gruppe hat auftreten lassen.

tatsächlich solche problem mit der erinnerung daran, was Du vor minuten schriebst?

"Angefangen hat das bei der asozialen PC-Punkband Die Toten Hosen."


ich kann dazu nicht gratulieren.

ps.:
die Toten Hosen dürften übrigens eher nicht asozial sein sondern vielmehr einigermassen wohlhabend.
dies zu verstehen, befürchte ich allerdings, dürfte Dein verständnis überfordern.

Marathon
24.07.2010, 19:06
Ich hatte die WDR-Übertragung aufgezeichnet und mir eben mal stückweise angeschaut.
Es muss wohl so gegen 17:45 Uhr passiert sein.
Kurz vorher sagten bereits die Morderatoren, dass das Gelände total überfüllt ist, der Zugang gesperrt wurde und dass die Leute nach Möglichkeit zu Hause bleiben sollen, weil es absolut aussichtslos ist, auf das Gelände zu kommen.

Silencer
24.07.2010, 19:07
Hoffentlich ist das das Ende der dummsten Veranstaltung aller Zeiten in der BRD.
Wenn man sich vorstellt wegen welchem Dummfug diese jungen Menschen gestorben sind, dann krieg ich ne Krise!
Mit Dummfug meine ich diese Töne die angeblich rhytmisch sein sollen, das Kiffen und Saufen zu diesem Anlass und den künstlichen Hype drum herum.
Widerlich sowas noch Kulturveranstalltung zu nennen.
Mein Beileid den Familienangehörigen.

Nationalix
24.07.2010, 19:07
Quatsch!X(

Ist meine Meinung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugschau#Unf.C3.A4lle

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Furrer

dimu
24.07.2010, 19:10
Ich hatte die WDR-Übertragung aufgezeichnet und mir eben mal stückweise angeschaut.
Es muss wohl so gegen 17:45 Uhr passiert sein.
Kurz vorher sagten bereits die Morderatoren, dass das Gelände total überfüllt ist, der Zugang gesperrt wurde und dass die Leute nach Möglichkeit zu Hause bleiben sollen, weil es absolut aussichtslos ist, auf das Gelände zu kommen.

eine triebhafte instinktprogrammierte masse interessiert das nicht.
sie laufen wie lemminge - auch ins unglück.

Bruddler
24.07.2010, 19:10
Der Zugang war gesperrt, weil das Gelände bereits völlig überfüllt war.
Es waren wohl 1,4 Millionen Leute dort, aber das Gelände reicht eigentlich nur für geschätzte ca 350.000.

Am Bahnhof sind wohl auch Leute über die Gleise gelaufen, deshalb wurde der komplette Schienenverkehr von und nach Duisburg unterbrochen.

Warum haben die verantwortlichen Behörden diese Veranstaltung nicht wegen Sicherheitsbedenken verboten ?
In Köln hat man eine Veranstataltung vor nicht allzu langer Zeit aus diesem Grund schließlich auch untersagt ?! :whis:

Quo vadis
24.07.2010, 19:10
Der Zugang war gesperrt, weil das Gelände bereits völlig überfüllt war.
Es waren wohl 1,4 Millionen Leute dort, aber das Gelände reicht eigentlich nur für geschätzte ca 350.000.

Am Bahnhof sind wohl auch Leute über die Gleise gelaufen, deshalb wurde der komplette Schienenverkehr von und nach Duisburg unterbrochen.

Volk ohne Raum, welch bittere Ironie. In Berlin konnten die Massen bei der Love Parade wenigstens noch in den Tiergarten abmarschieren, dort in Duisburg war wohl alles eingezäunt und beengt. Mit dem Tunnel als einzigen Zugang war das eine Katastrophe mit Ansage, leider.

bach
24.07.2010, 19:12
tatsächlich solche problem mit der erinnerung daran, was Du vor minuten schriebst?

"Angefangen hat das bei der asozialen PC-Punkband Die Toten Hosen."


ich kann dazu nicht gratulieren.


In Deutschland gab es ja auch das erste Todesopfer auf einer solchen Veranstaltung bei einem Konzert der Toten Hosen.

(Eine korrekte Rechtschreibung verlangt von Ihnen ja mittlerweile hier garkeiner mehr. Aber ist es wirklich so schwer, die Zitierfunktion zu benutzen, statt bloß Anführungsstriche?)



ps.:
die Toten Hosen dürften übrigens eher nicht asozial sein sondern vielmehr einigermassen wohlhabend.
dies zu verstehen, befürchte ich allerdings, dürfte Dein verständnis überfordern.

Es gibt Ihrer Ansicht nach also einen direkten Zusammenhang zwischen Asozialität und dem Kontostand?

dimu
24.07.2010, 19:15
Warum haben die verantwortlichen Behörden diese Veranstaltung nicht wegen Sicherheitsbedenken verboten ?
In Köln hat man eine Veranstataltung vor nicht allzu langer Zeit aus diesem Grund schließlich auch untersagt ?! :whis:

verbiete mal linken chaoten eine ihrer gewaltdemos ..... nutzlos.
ähnlich ist es hier.
diese bekloppten reißen sich lieber ein bein raus, als das sie davon ablassen.

bach
24.07.2010, 19:17
Offenbar geschah Folgendes: Etwa 70.000 bis 100.000 Menschen waren kurz vor dem Zwischenfall in der Karl-Lehr-Straße und strömten von zwei Seiten auf den schmalen Zugang zum Gelände zu. Dann wurde der Zugang wegen Überfüllung geschlossen. Die Partybesucher, die direkt am Eingang standen, konnten nicht mehr zurück. Das Gedränge wurde immer schlimmer, es waren Schreie zu hören, und dann brach die Panik aus. Wer zu Boden fiel, hatte kaum noch eine Chance; Nachfolgende konnten nicht mehr anhalten oder ausweichen und mussten die am Boden Liegenden überrennen.

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Tote-und-Chaos-bei-der-Loveparade_aid_885642.html

twoxego
24.07.2010, 19:17
Es gibt Ihrer Ansicht nach also einen direkten Zusammenhang zwischen Asozialität und dem Kontostand?
gekürzt Twox


natürlich.
da es Ihnen offensichtlich völlig unbekannt zu sein scheint, dass zitiert eher nicht in form unförmiger kästen wird, sei es Ihnen hiermit mitgeteilt.

ps.:
Ihre eigene rechtscheibung reisst mich übrigens auch nicht gerade zur begeisterung hin.
"gelände" beispielsweise schreibt sich mit sicherheit gross, selbst wenn mir das egal ist.
es gibt allerdings einen wesentlichen unterschied.
ich weiss um meine fehler und fühle mich daher normalerweise nicht dazu berufen, sie bei anderen zu bemägeln.
bei Ihnen mache ich aber gern eine ausnahme.

Pascal_1984
24.07.2010, 19:19
The show must go on ???
Unverständlich.

Nein - ein Abbruch würde möglicherweise zu noch größerer Panik führen! Also durchaus nicht unverständlich

Gottfried
24.07.2010, 19:19
Warum haben die verantwortlichen Behörden diese Veranstaltung nicht wegen Sicherheitsbedenken verboten ?
In Köln hat man eine Veranstataltung vor nicht allzu langer Zeit aus diesem Grund schließlich auch untersagt ?! :whis:

Du weißt doch, staatliche Eingriffe ins wirtschaftliche Geschehen führen zu Fehlallokationen.

Marathon
24.07.2010, 19:19
Da liegen aber erstaunlich viele Kleiderfetzen herum.
Sieht eher aus wie eine explodierte Bombe, nur das Blut fehlt.

bach
24.07.2010, 19:25
Der Sündenbock ist mal wieder die Polizei.



Bei N-TV war eben ein Augenzeuge zu hören, der sagte, dass das Unglück vorprogrammiert gewesen sei. Es sagte, dass man auf eine Gelände für 350.000 Menschen keine 500.000 lassen könne. Außerdem soll die Polizei bereit eine Stunde vor Ausbruch der Panik gewarnt worden sein, dass es zu diesem Unglück kommen könne.

http://roadrunnerswelt.blogspot.com/2010/07/loveparade-2010-mindestens-10-tote-bei.html


Dass es zu diesem Unglück kommen könnte, war den Verantwortlichen schon Wochen vorher klar.

Strandwanderer
24.07.2010, 19:26
Wie der Krisenstab der Stadt Duisburg soeben mitteilte, sind die 15 Menschen zu Tode gekommen, als sie am Tunnelausgang eine hohe Mauer hochklettern wollten und dabei abstürzten.

Da scheinen "bewußtseinserweiternde Substanzen" im Spiel gewesen zu sein . . .

Würfelqualle
24.07.2010, 19:27
Das ist 21 Jahre her. Da durfte Klein-Würfelqualle schon alleine zum Kudamm?

:]

hehe

bernhard44
24.07.2010, 19:28
wer hat das Gelände frei gegeben, mit nur EINEM Ausgang, bei der Menschenmenge?

die heißen heute Eventmanager! :]
Wobei hier die Genehmigungen für und die Begleitung der Veranstaltung erhebliche Mängel aufzeigt!

Pillefiz
24.07.2010, 19:28
Der Sündenbock ist mal wieder die Polizei.



Dass es zu diesem Unglück kommen könnte, war den Verantwortlichen schon Wochen vorher klar.

das habe ich gemeint, irgendwer muss doch die Örtlichkeiten genehmigt haben für soviele Teilnehmer. Sonst kommt doch für jeden schrägen Furz der TÜV, warum nicht da?

maxikatze
24.07.2010, 19:29
Ein völlig ungeeignetes Gelände für die Veranstaltung. Das hätten die Veranstalter erfahrungsgemäss wissen müssen.
(15 Tote bis jetzt und mindestens 80 Verletzte.)

Marathon
24.07.2010, 19:30
Es waren auch viel zu wenig Polizisten vor Ort, nämlich nur 2000 Landespolizei und 1200 Bundespolizei.
Da ist bei mancher NPD-Demo mit lediglich 100 Teilnehmern ebensoviel Polizei im Einsatz.

Ein Augenzeuge berichtete, dass an der betreffenden Stelle lediglich 2 Polizisten standen.

bach
24.07.2010, 19:30
So schrill war die Loveparade in Duisburg:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/So-schrill-war-die-Loveparade-in-Duisburg_bid_57127.html

Marathon
24.07.2010, 19:30
Wie der Krisenstab der Stadt Duisburg soeben mitteilte, sind die 15 Menschen zu Tode gekommen, als sie am Tunnelausgang eine hohe Mauer hochklettern wollten und dabei abstürzten.


Videos davon wurden auch auf N-TV gezeigt.

twoxego
24.07.2010, 19:31
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/loveparade132_v-banner3x1.jpg

dies ist dieser ausgang.

das wäre schief gegangen bei jeder art veranstaltung mit so vielen besuchern.
bleibt zu hoffen, es geht nicht noch ein gewitter nieder.

bach
24.07.2010, 19:35
Videos davon wurden auch auf N-TV gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=X5n5HOdKd2E

Bieleboh
24.07.2010, 19:36
So schrill war die Loveparade in Duisburg:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/So-schrill-war-die-Loveparade-in-Duisburg_bid_57127.html

Leider werden diese Bilder im Gedächtnis bleiben:
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Loveparade-Tote-und-Chaos_bid_57130.html

Ingeborg
24.07.2010, 19:38
Die Polizei hat eine Hotline geschaltet: 0203/94 000.

Kar murx
24.07.2010, 19:39
muss sicherlich nicht. jedoch die parallelen dazu bieten sich an.

Warum das denn?

meckerle
24.07.2010, 19:42
wer hat das Gelände frei gegeben, mit nur EINEM Ausgang, bei der Menschenmenge?
In der Regel werden auf Antrag des Veranstalters, Genehmigungen für solche und ähnliche Veranstaltungen von der zuständigen städt. Behörde genehmigt, oder auch abgelehnt.
Es werden die Örtlichkeiten mit der Polizei, den Rettungskräften, der Feuerwehr, dem ÖPNV inspiziert und in einer evtl. Genehmigung genau festgelegt, welche Auflagen in der Genehmigung strikt einzuhalten sind.

Alle öffentlichen Verkehrsmittel können ja während der Veranstaltung die Strecken nicht bedienen und müssen umgeleitet werden.
Auch müssen für Rettungskräfte und Feuerwehr unbedingt die Zufahrten möglich sein.

Wer nun hier von wem gegen was verstossen hat, wird sich aufklären.
Wenn der Veranstalter gegen die ihm gemachten Auflagen verstossen hat, möchte ich nicht in dessen Haut stecken.

Für die Toten, deren Angehörigen und die Verletzten tut es mir sehr leid.

Kar murx
24.07.2010, 19:46
Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei den Todesopfern nicht um kausal Opfer einer Massenpanik, sondern sie sollen abgestürzt sein, als sie kletternder Weise versuchten zu flüchten.

Das lies man im WDR verlauten. Die Frage die sich mir stellt, ist, wo ist da der Unterschied?

Polizei, Feuerwehr und Organisatoren liessen verlauten, man hätte alles für einen ordnungsgemäßen Ablauf getan.

Is' klar, natürlich sagen die das jetzt.

Ausonius
24.07.2010, 19:48
Der Sündenbock ist mal wieder die Polizei.



Dass es zu diesem Unglück kommen könnte, war den Verantwortlichen schon Wochen vorher klar.

Wo siehst du das denn? Also für mich wird aus der Nachricht vor allem klar, dass das Gelände, welches die Veranstalter auswählten, viel zu klein war. Das hätten sie wohl auch wissen können, denn seit 1995 gab es keine Love Parade mehr mit weniger als einer halben Million Zuschauern.

Felix Krull
24.07.2010, 19:49
Wer nun hier von wem gegen was verstossen hat, wird sich aufklären. Wenn der Veranstalter gegen die ihm gemachten Auflagen verstossen hat, möchte ich nicht in dessen Haut stecken.
Warts ab, nachher ist wieder niemand verantwortlich weil die Massenpanik nicht vorhersehbar war, und als "höhere Gewalt" eingestuft wird. So läuft das in der BRD ständig: niemand will Verantwortung übernehmen, aber jeder will gelobt werden.

Für die Toten, deren Angehörigen und die Verletzten tut es mir sehr leid.
Dito.

Bieleboh
24.07.2010, 19:52
Bilder aus dem Tunnel, bevor die Panik ausbrach.
http://www.youtube.com/watch?v=XWm3z_TCkeQ

meckerle
24.07.2010, 19:53
Warum haben die verantwortlichen Behörden diese Veranstaltung nicht wegen Sicherheitsbedenken verboten ?
In Köln hat man eine Veranstataltung vor nicht allzu langer Zeit aus diesem Grund schließlich auch untersagt ?! :whis:
Diese Veranstaltung wird noch ein Nachspiel haben, entweder für die Behörde oder den Veranstalter.

Sui
24.07.2010, 19:55
Diese Veranstaltung wird noch ein Nachspiel haben, entweder für die Behörde oder den Veranstalter.

Die sich gegenseitig die Schuld zuweisen werden und zum Schluss werden sie alle freigesprochen und es werden irgendwelche kleinen Zahlungen an die Familienangehörigen gemacht.

The same procedure as always.

Quo vadis
24.07.2010, 19:56
Wo siehst du das denn? Also für mich wird aus der Nachricht vor allem klar, dass das Gelände, welches die Veranstalter auswählten, viel zu klein war. Das hätten sie wohl auch wissen können, denn seit 1995 gab es keine Love Parade mehr mit weniger als einer halben Million Zuschauern.

Richtig, wenn man selber von mind. 1 Mio Ravern ausgeht, kann man nicht ein eingezäuntes Gelände von nur ca. 230 000 qm zur Verfügung stellen. Das ist schon in der Planung Irrsinn.

sibilla
24.07.2010, 19:56
Die es ja nun gerade nicht war, da die Polizei eben die Veranstaltung gar nicht durchführen wollte.

Und ja, es war wahrscheinlich, dass es nicht gut ging.

Und ja, es wurde trotzdem durchgeführt!

Das sagt uns was?

gier frißt hirn.

500.000 zugelassen, 1,4 mio. anwesend, trotz warnung der polizei.
ich weiß, warum ich, wie einige hier, solche massen absolut meide.

mein beileid für die angehörigen der toten.

grüßle s.

Kar murx
24.07.2010, 20:03
Die Situation am Tunnelausgang zum Gelände kurz vor dem Unglück.
http://www.youtube.com/watch?v=v1MdzlWmVeI&feature=youtu.be

Man sieht, die Polizei lässt die Leute NICHT raus!!

Kar murx
24.07.2010, 20:07
Vorhergesagtes Unglück:

http://img230.imageshack.us/img230/842/xxxw.jpg

Marx
24.07.2010, 20:08
Zu der Zeit als ich in Berlin daran teilnahm, gab es keine Abgrenzungen oder wie der Tunnel solche Mausefallen. Nicht die Veranstaltung ist das Problem, was daraus geworden ist ist das Problem.

bernhard44
24.07.2010, 20:08
Die Situation am Tunnelausgang zum Gelände kurz vor dem Unglück.
http://www.youtube.com/watch?v=v1MdzlWmVeI&feature=youtu.be

Man sieht, die Polizei lässt die Leute NICHT raus!!

hierin liegt auch das ganze Dilemma!
Völlig falsche Lageneinschätzung der Polizei! Der Tunnel ist die perfekte Falle! Die von hinten Nachrückenden wissen nicht das vorne zugemacht wurde und schieben immer weiter in den Tunnel hinein! Unverantwortlich und so nicht nachzuvollziehen!
Das war wirklich eine Katastrophe mit Ansage!

Maximilian
24.07.2010, 20:10
Aufgrund der tragischen Ereignisse auf der Love Parade wurde der Livestream abgebrochen. Unsere Gedanken und tiefempfundenes Mitgefühl sind bei den Betroffenen und ihren Familien.

The YouTube Team

http://www.youtube.com/loveparade?feature=ticker


Hier aus einem Artikel zur Kapazität des Festivalgeländes von vor ein paar Tagen

http://www.nerdcore.de/wp/2010/07/24/tote-auf-der-loveparade/

bernhard44
24.07.2010, 20:14
Diese Veranstaltung wird noch ein Nachspiel haben, entweder für die Behörde oder den Veranstalter.

ich schätze für alle Beteiligten! Veranstalter, Genehmigungsbehörden und Sicherheitskräfte! Solche eklatanten und offensichtlichen Fehler und Schlampereien, dürfen nicht unbestraft bleiben!
Aber bei dem Mittelmaß, das hierzulande in allen Ebenen und Positionen anzutreffen ist.....

klartext
24.07.2010, 20:17
In Berlin war die Loveparade nie auf einem abgeriegelten Gelände, und in den anderen Städten auch nicht soweit ich weiß.

Ich denke mal, das war dann heute die letzte Loveparade.

In Berlin haben dafür die Teilnehmer den Park zugeschissen und zugepisst, bis sogar die Bäume gefährdet waren.
Solche Veranstaltungen gehören in Stadien, in denen solche Massen geregelt werden können. Wer in einer drängenden und drückenden Masse umfällt, ist so gut wie tot.

Gottfried
24.07.2010, 20:19
ich schätze für alle Beteiligten! Veranstalter, Genehmigungsbehörden und Sicherheitskräfte! Solche eklatanten und offensichtlichen Fehler und Schlampereien, dürfen nicht unbestraft bleiben!
Aber bei dem Mittelmaß, das hierzulande in allen Ebenen und Positionen anzutreffen ist.....

Es wird ein Nachspiel haben .... für die Steuerzahler.

bernhard44
24.07.2010, 20:19
In Berlin haben dafür die Teilnehmer den Park zugeschissen und zugepisst, bis sogar die Bäume gefährdet waren.
Solche Veranstaltungen gehören in Stadien, in denen solche Massen geregelt werden können. Wer in einer drängenden und drückenden Masse umfällt, ist so gut wie tot.

wie das Heysel-Stadion?

http://www.theglobalgame.com/images/bwheysel.jpg

Kar murx
24.07.2010, 20:20
wie das Heysel-Stadion?

Moderne Stadien sind mittlerweile ganz anders konzipiert .. eben z.B. WEGEN Heysel

Pillefiz
24.07.2010, 20:21
wozu gibts überhaupt solche Veranstaltungen:rolleyes:

meckerle
24.07.2010, 20:22
Warts ab, nachher ist wieder niemand verantwortlich weil die Massenpanik nicht vorhersehbar war, und als "höhere Gewalt" eingestuft wird. So läuft das in der BRD ständig: niemand will Verantwortung übernehmen, aber jeder will gelobt werden.

Dito.
Zuallererst geht es doch auch bei solchen Veranstaltungen, um die Sicherheit der TeilnehmerInnen. Dementsprechend werden Genehmigungen erteilt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Behörde nicht klar und deutlich definiert hat, was zu beachten ist.

bernhard44
24.07.2010, 20:25
Moderne Stadien sind mittlerweile ganz anders konzipiert .. eben z.B. WEGEN Heysel

auch moderne Stadien halten keiner Massen-Panik stand!

Kar murx
24.07.2010, 20:25
wozu gibts überhaupt solche Veranstaltungen:rolleyes:

Brot und Spiele. Das Volk dumm und zufrieden zu halten, damit es nicht auf revolutionäre Ideen kommt.

Welchen Grund könnte es sonst geben, das man Bier in Deutschland billiger kaufen kann als z.B. Milch.

Kar murx
24.07.2010, 20:25
auch moderne Stadien halten keiner Massen-Panik stand!

Sie sorgen dafür, das sie gar nicht erst entstehen. ;)

Kar murx
24.07.2010, 20:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenpanik#Verhalten_bei_Massenpanik

bernhard44
24.07.2010, 20:28
Sie sorgen dafür, das sie gar nicht erst entstehen. ;)

hast du mal eine Neueröffnung bei "Mediamarkt" oder "IKEA" gesehen.........

klartext
24.07.2010, 20:29
Zuallererst geht es doch auch bei solchen Veranstaltungen, um die Sicherheit der TeilnehmerInnen. Dementsprechend werden Genehmigungen erteilt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Behörde nicht klar und deutlich definiert hat, was zu beachten ist.

Das ist grundsätzlich richtig. Die Behörde ist jedoch ausserstande, die Zahl der Teilnehmer vorauszusehen. Jeder Veranstaltungsraum auch im Freien hat natürliche Grenzen der Aufnahmefähigkeit.
Eine Veranstaltung, bei der die Teilnehmerzahl nicht geregelt ist und nicht geregelt werden kann, darf deshalb nicht genehmigt werden, da eine Risikoabschätzung nicht möglich ist.

Kar murx
24.07.2010, 20:30
hast du mal eine Neueröffnung bei "Mediamarkt" oder "IKEA" gesehen.........

UI, DAS sind natürlich grosse Massenpanik-Potenziale :cool2:
Ausserdem eröffnen die normalerweise nicht IN modernen Fussballstadien.

Geronimo
24.07.2010, 20:32
Interessant zu sehen das fast 3000 Polizisten nichts, aber auch gar nichts gegen solche Menschenmassen ausrichten können. Behaltet das mal alle im Hinterkopf.

bernhard44
24.07.2010, 20:32
UI, DAS sind natürlich grosse Massenpanik-Potenziale :cool2:
Ausserdem eröffnen die normalerweise nicht IN modernen Fussballstadien.

aber im modernen Einkaufscenter!

http://www.myvideo.de/watch/2328849/Media_Markt_Neu_Eroeffnung_Berlin_Alexa_0Uhr

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,316145,00.html

Kar murx
24.07.2010, 20:33
aber im modernen Einkaufscenter!

Wir sprachen aber erstens gerade von modernen Fussballstadien, und zweiten ist nun wirklich in keinem modernen Mediamarkt oder Ikea in den letzten Dekaden und auch davor nicht eine Massenpanik ausgebrochen.

klartext
24.07.2010, 20:35
auch moderne Stadien halten keiner Massen-Panik stand!

Schon durch die Vorschrift der Sitzplätze können in modernen Stadien keine drängenden Massen entstehen. Dazu kommt die Fluchtmöglichkeit auf das Spielfeld.
Solche Situationen entstehen nur dann, wenn von einer Seite Druck entsteht, der auf der anderen Seite nicht entweichen kann.

Maximilian
24.07.2010, 20:35
In pictures: Duisburg stampede

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-10752222

klartext
24.07.2010, 20:36
Interessant zu sehen das fast 3000 Polizisten nichts, aber auch gar nichts gegen solche Menschenmassen ausrichten können. Behaltet das mal alle im Hinterkopf.

Was sollten sie auch tun ? Sie würden genauso niedergetrampelt.

El Lute
24.07.2010, 20:36
Interessant zu sehen das fast 3000 Polizisten nichts, aber auch gar nichts gegen solche Menschenmassen ausrichten können. Behaltet das mal alle im Hinterkopf.

Als Papst Johannes Paul II. 1979 seinen Besuch in Polen ankündigte und absehbar war, daß zahllose Polen zu seinen Predigten erscheinen wollen würden, kam der KGB zu dem Schluß, daß wenn sich 1 Million Menschen in Bewegung setzen würden, man nichts dagegen tun könne, auch nicht mit Panzern.

meckerle
24.07.2010, 20:37
auch moderne Stadien halten keiner Massen-Panik stand!
Warum genau gerieten jetzt die Menschenmassen in Panik?
Klar sind 1,4 Mio nicht mehr zu delegieren, aber Panik entsteht doch aus bestimmten Gründen.

Geronimo
24.07.2010, 20:38
Als Papst Johannes Paul II. 1979 seinen Besuch in Polen ankündigte und absehbar war, daß zahllose Polen zu seinen Predigten erscheinen wollen würden, kam der KGB zu dem Schluß, daß wenn sich 1 Million Menschen in Bewegung setzen würden, man nichts dagegen tun könne, auch nicht mit Panzern.

Yup. Das wollte ich damit sagen. Ist für andere Gelegenheiten nützlich zu wissen.:]

Ali Ria Ashley
24.07.2010, 20:39
Da sind immer noch mehr als 1 Mio. Leute. Was passiert wohl wenn die Veranstaltung jetzt urplötzlich abgebrochen wird? Ich würde das nicht so entscheiden.

meine vollste zustimmung... auf gar keinen fall.

meckerle
24.07.2010, 20:39
hast du mal eine Neueröffnung bei "Mediamarkt" oder "IKEA" gesehen.........
Dort findet sich aber ein anderes Publikum ein, als bei der Loveparade. Und viiiiiel weniger sind es auch.

Kar murx
24.07.2010, 20:40
Warum genau gerieten jetzt die Menschenmassen in Panik?
Klar sind 1,4 Mio nicht mehr zu delegieren, aber Panik entsteht doch aus bestimmten Gründen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenpanik

twoxego
24.07.2010, 20:40
Warum genau gerieten jetzt die Menschenmassen in Panik?
Klar sind 1,4 Mio nicht mehr zu delegieren, aber Panik entsteht doch aus bestimmten Gründen.


in den ersten meldungen hiess es, die sicherheitskräfte hätten den ausgang verschlossen.
dies war kurz darauf nicht mehr zu lesen.
falls dies doch stimmen sollte, dürfte die bahnsicherheit involviert sein.
man hatte offenbar angst, die leute würden auf die gleise laufen.

die informationspolitik ist zur zeit so undurchschaubar wie das ganze geschehen.

bach
24.07.2010, 20:40
Wir sprachen aber erstens gerade von modernen Fussballstadien, und zweiten ist nun wirklich in keinem modernen Mediamarkt oder Ikea in den letzten Dekaden und auch davor nicht eine Massenpanik ausgebrochen.

Der Unterschied ist auch, dass Menschen nicht in Geschäfte gehen, wenn diese zu voll sind, weil das Einkaufen dann keinen Spaß macht. Selbst bei Neueröffnungen.

Bei Fußballstadien entsteht aber bei Fußballspielen ein geordnetes System, so dass viel mehr Menschen in das Stadion passen als es möglich wäre, wenn die alle einfach dort rumlaufen würden, statt auf den PLätzen zu stehen/sitzen. Dieses System "explodiert" dann in gewisser Weise und die Unordnung erhöht sich mit einem Schlag, wenn eine Panik entsteht, so dass ungeheure, unkontrollierbare Energien frei werden.

Genau das ist in diesem Tunnel geschehen. Und die Verantwortlichen wussten, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr, sehr hoch war.

Wer den Polizisten die Schuld gibt, hat die Sachlage noch nicht richtig erfasst. Schuldig sind die Veranstalter und die Behörden, die das genehmigt haben. Die Polizisten konnten da garnichts ausrichten.

latrop
24.07.2010, 20:40
War da Panik im Spiel ?

Nach Aussagen der Reporter wollten mal wieder die letzten die ersten sein und drückten, was das Zeugs hielt.
Dabei passierte es.

Ist zwar traurig - aber die sind doch alle freiwillig dahin gefahren.
Meine Grossmutter sagte immer, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Sorry, ist meine Meinung.

bernhard44
24.07.2010, 20:41
Schon durch die Vorschrift der Sitzplätze können in modernen Stadien keine drängenden Massen entstehen. Dazu kommt die Fluchtmöglichkeit auf das Spielfeld.
Solche Situationen entstehen nur dann, wenn von einer Seite Druck entsteht, der auf der anderen Seite nicht entweichen kann.

klar die gehen dann auch alle geordnet und im Gänsemarsch zur Mitte! Bitte Blockweise beginnend bei Block A..............
Menschen reagieren völlig irrational bei solchen Massen-Paniken!

meckerle
24.07.2010, 20:42
Das ist grundsätzlich richtig. Die Behörde ist jedoch ausserstande, die Zahl der Teilnehmer vorauszusehen. Jeder Veranstaltungsraum auch im Freien hat natürliche Grenzen der Aufnahmefähigkeit.
Eine Veranstaltung, bei der die Teilnehmerzahl nicht geregelt ist und nicht geregelt werden kann, darf deshalb nicht genehmigt werden, da eine Risikoabschätzung nicht möglich ist.
Das ist korrekt und ehe man Tote beklagen muss, wäre ich für ein Verbot!

Ali Ria Ashley
24.07.2010, 20:43
Warum genau gerieten jetzt die Menschenmassen in Panik?
Klar sind 1,4 Mio nicht mehr zu delegieren, aber Panik entsteht doch aus bestimmten Gründen.

irgend jemand schreit: "Da ist eine Babeeee!" Oder ähnlich... mir tun die jungen Menschen sehr leid. Mein herzliches Beileid an die Angehörigen... junge Menschen, mitten aus dem Leben gerissen.

Es ging da wohl um einen Tunnel.

Kar murx
24.07.2010, 20:44
Es ging da wohl um einen Tunnel.

:umkipp:

Geronimo
24.07.2010, 20:45
klar die gehen dann auch alle geordnet und im Gänsemarsch zur Mitte! Bitte Blockweise beginnend bei Block A..............
Menschen reagieren völlig irrational bei solchen Massen-Paniken!

Das scheint so. Allerdings gibt's da neuere Forschungen. Ich hab mal eine Simulation gesehen, die die Menschenbewegungen auf der "Gustloff" gezeigt hat. Nach der Torpedierung. Offensichtlich gibt es da etwas wie ein kollektives "Schwarmverhalten". Und das ist wohl (in Grenzen) berechenbar.

bernhard44
24.07.2010, 20:47
Warum genau gerieten jetzt die Menschenmassen in Panik?
Klar sind 1,4 Mio nicht mehr zu delegieren, aber Panik entsteht doch aus bestimmten Gründen.

wenn eine flutende Menschenmasse zum stehen gebracht wird und hinten immer weiter neue Menschen nachdrücken, kommt es zum Stau, der immer enger und beklemmender wird! Dann wollen einige zurück, die ersten fallen hin die Nachdrängenden trampeln darüber und fallen ebenfalls, Schreie, Hilferufe....Panik, Chaos!!

Maximilian
24.07.2010, 20:47
irgend jemand schreit: "Da ist eine Babeeee!" Oder ähnlich... mir tun die jungen Menschen sehr leid. Mein herzliches Beileid an die Angehörigen... junge Menschen, mitten aus dem Leben gerissen.

Es ging da wohl um einen Tunnel.

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2010/07/24/article-1297346-0A8F8210000005DC-917_634x402.jpg

meckerle
24.07.2010, 20:47
Interessant zu sehen das fast 3000 Polizisten nichts, aber auch gar nichts gegen solche Menschenmassen ausrichten können. Behaltet das mal alle im Hinterkopf.
:top: Du meinst für den besonderen Tag?

Was sollten denn 3000 Polizisten gegen 1,4 Mio Losgelöste ausrichten? Nix, wie man eindeutig sehen kann.

twoxego
24.07.2010, 20:47
Das ist korrekt und ehe man Tote beklagen muss, wäre ich für ein Verbot!


die teilnehmerzahl einer Loveparade liess sich natürlich sehr gut abschätzen.
das war ja nun keine einmalige sache.

die idee, alle grossveranstaltungen zu verbieten, weil es in Duisburg idioten gibt, ist natürlich völlig unrealistisch.

Kar murx
24.07.2010, 20:48
klar die gehen dann auch alle geordnet und im Gänsemarsch zur Mitte! Bitte Blockweise beginnend bei Block A..............
Menschen reagieren völlig irrational bei solchen Massen-Paniken!

Es GIBT sie erst gar nicht, das ist dir von mehreren nun gesagt worden, nun LIES doch mal, statt hier blöd rumzublöcken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenpanik#Verhalten_bei_Massenpanik

Kar murx
24.07.2010, 20:49
wenn eine flutende Menschenmasse zum stehen gebracht wird und hinten immer weiter neue Menschen nachdrücken, kommt es zum Stau, der immer enger und beklemmender wird! Dann wollen die einige zurück, die ersten fallen hin die Nachdrängenden trampeln darüber und fallen ebenfalls, Schreie, Hilferufe....Panik, Chaos!!

Deshalb war der Tunnel keine gute Idee, wie ja schon mehrfach festgestellt wurde.
Das Analyse-Gen haste aber heute ausgeschaltet, was?

bernhard44
24.07.2010, 20:49
Das scheint so. Allerdings gibt's da neuere Forschungen. Ich hab mal eine Simulation gesehen, die die Menschenbewegungen auf der "Gustloff" gezeigt hat. Nach der Torpedierung. Offensichtlich gibt es da etwas wie ein kollektives "Schwarmverhalten". Und das ist wohl (in Grenzen) berechenbar.

stimmt, es gibt Panikforscher die das Verhalten der Menge genau analysieren und in die Planungen einbringen. Doch gibt es immer noch zu viele unbekannte.
Mir macht schon ein voller Bus Probleme!

meckerle
24.07.2010, 20:50
aber im modernen Einkaufscenter!

http://www.myvideo.de/watch/2328849/Media_Markt_Neu_Eroeffnung_Berlin_Alexa_0Uhr

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,316145,00.html
Das sind doch alles Wahnsinnige, wie wollen diese Massen "einkaufen"?

Ali Ria Ashley
24.07.2010, 20:50
:umkipp:

...schuldigung, ich komme gerade von der Arbeit.

Das ist ja schrecklich. Wie geht es nun wohl weiter? Der Geißt der Loveparade hat ja nun wohl sehr gelitten... schlimm.

bernhard44
24.07.2010, 20:50
Deshalb war der Tunnel keine gute Idee, wie ja schon mehrfach festgestellt wurde.
Das Analyse-Gen haste aber heute ausgeschaltet, was?

was ich auch schon feststellte! Du bist also nicht der einzige Klugscheißer hier....!

Pillefiz
24.07.2010, 20:51
der Tunnel war wohl Eingang UND Ausgang. Diejenigen, die raus wollten, kamen nicht weg, eil andere rein wollten. Da gab es die Panik in der Enge des Tunnels. So hab ich es gehört

Kar murx
24.07.2010, 20:52
was ich auch schon feststellte! Du bist also nicht der einzige Klugscheißer hier....!

Gott wie unsachlich. :cool2:

klartext
24.07.2010, 20:52
stimmt, es gibt Panikforscher die das Verhalten der Menge genau analysieren und in die Planungen einbringen. Doch gibt es immer noch zu viele unbekannte.
Mir macht schon ein voller Bus Probleme!

Völlig risikofrei geht nicht. Man kann es aber auf ein Minimum begrenzen.
1,4 Millionen Menschen durch einen Tunnel zu pressen, grenzt an Idiotie.

twoxego
24.07.2010, 20:53
das hatten wir erst neulich.
menschen geraten schon deshalb in panik, weil andere ihnen so nahe kommen, dass die natürliche fluchtdistanz unterschritten wird.
das löst stress in unterschiedlichen graden aus.
dies sind unterbewusste prozesse, die sich sprunghaft entwickeln können, bis hin zu völlig irrationalem verhalten.

nur ist dies allen schon ziemlich lange bekannt. es gehört auch zum einmal eins jedes veranstalters.
vermutlich waren da laien am werk. das könnte mit der finanzierung zu tun haben.

bach
24.07.2010, 20:54
wenn eine flutende Menschenmasse zum stehen gebracht wird und hinten immer weiter neue Menschen nachdrücken, kommt es zum Stau, der immer enger und beklemmender wird! Dann wollen die einige zurück, die ersten fallen hin die Nachdrängenden trampeln darüber und fallen ebenfalls, Schreie, Hilferufe....Panik, Chaos!!

Ich schätze mal, dass die Panik entstanden ist, als eine Person in Ohnmacht fiel und ihre Freunde deshalb unbedingt mit ihr hinaus wollten, weil sie dachten, dass sie stirbt. Die fangen an vor Angst und Wut wie am Spieß zu schreien. Andere hören nur die Schreie und ordnen diese so ein, dass für sie selbst ebenfalls eine Gefahr bestünde, die zu diesem Zeitpunkt theoretisch garnicht vorhanden gewesen sein muss. Aber da diese Umstehenden ziemlich viele sind und die jetzt alle gleichzeitig raus wollen kommt es zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung, da viele niedergetrampelt werden. In der nächsten Stufe rennen die Menschen also wirklich um ihr Leben, da sie schon sehen, was sich da anbahnt. Und dann eskaliert die Situation komplett.

Außerdem wird ein Großteil der Personen auch unter Platzangst leiden. Hinzu kommen Dehydrierung, mangelnder Sauerstoff und eventuell Drogen.

Marathon
24.07.2010, 20:56
Solche Veranstaltungen gehören in Stadien, in denen solche Massen geregelt werden können. Wer in einer drängenden und drückenden Masse umfällt, ist so gut wie tot.

Solche Stadien gibt es nicht.
Für 1,4 Millionen Menschen bräuchte man wieviele Fussballstadien?
Das größte Stadion Europas fasst 98.772 Menschen.
Also würden auch 15 Stadien dieser Größe nicht ausreichen, weil man immer noch ein bisschen Platz als Puffer braucht.

Viel eher geeignet wäre das Zeppelinfeld in Nürnberg, wo Adolf Hitler seine Reichsparteitage abgehalten hat.

bernhard44
24.07.2010, 20:56
Es GIBT sie erst gar nicht, das ist dir von mehreren nun gesagt worden, nun LIES doch mal, statt hier blöd rumzublöcken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenpanik#Verhalten_bei_Massenpanik

dein Bester heute!
Mir ist auch schon von mehreren Leuten gesagt worden, wir leben in einer Demokratie!

GG146
24.07.2010, 20:56
Das Forum hier ist in Duisburg beheimatet, eine der Redakteurinnen kommt voraussichtlich bald an Insiderinformationen:

http://www.buergermeinungen.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=55&func=view&catid=9&id=1985

Sie hat allerdings noch nichts dazu geschrieben, den thread hat jemand eröffnet, der auch nicht mehr weiss, als in den Nachrichten kam.

Ali Ria Ashley
24.07.2010, 20:57
Gott wie unsachlich. :cool2:

sehr witzig... :umkipp:

bernhard44
24.07.2010, 20:58
Völlig risikofrei geht nicht. Man kann es aber auf ein Minimum begrenzen.
1,4 Millionen Menschen durch einen Tunnel zu pressen, grenzt an Idiotie.

da bin ich völlig deiner Meinung!

Ali Ria Ashley
24.07.2010, 21:00
da bin ich völlig deiner Meinung!

völlig daneben... so blöd kann doch kein Mensch sein. Solche Menschenmassen durch so ein Nadelöhr. Ich bin völlig fertig.

Kar murx
24.07.2010, 21:01
sehr witzig... :umkipp:

?(?(

5zeichen

Strandwanderer
24.07.2010, 21:01
Der Geißt der Loveparade hat ja nun wohl sehr gelitten... schlimm.

Ja, - wie man sieht. :D

Marathon
24.07.2010, 21:01
Wieso wussten eigentlich die Polizisten nichts von dem Unglück?
Der Reporter bei N-TV berichtete, dass er die Polizisten erstmal darauf aufmerksam machen musste und die sich danach erst die Bestätigung von ihrem Einsatzleiter geholt haben.

Ein weiterer schwerer Fehler der Polizei war die Absperrung des Tunnels am Ende des Tunnels aber nicht am Anfang des Tunnels.

bernhard44
24.07.2010, 21:01
völlig daneben... so blöd kann doch kein Mensch sein. Solche Menschenmassen durch so ein Nadelöhr. Ich bin völlig fertig.

regelmäßig auch in Mekka zu verfolgen!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,512295,00.html

latrop
24.07.2010, 21:02
völlig daneben... so blöd kann doch kein Mensch sein. Solche Menschenmassen durch so ein Nadelöhr. Ich bin völlig fertig.

Wie kann man nur so blöd sein, da überhaupt hin zu fahren.

Marathon
24.07.2010, 21:04
Warum genau gerieten jetzt die Menschenmassen in Panik?


Vermutlich, weil gegen 17 Uhr die Abschlusskundgebung begann und sie daran unbedingt teilnehmen wollten.
Sie hörten den Beginn, waren aber im Tunnel gefangen.

Marathon
24.07.2010, 21:05
in den ersten meldungen hiess es, die sicherheitskräfte hätten den ausgang verschlossen.
dies war kurz darauf nicht mehr zu lesen.


Es wurde mal kurz bei N-TV gezeigt.
Aufzeichnung ist vorhanden.

Gottfried
24.07.2010, 21:05
Wie sieht das juristisch aus? Wenn Raver todgetrampelt werden, müsste doch § 212 StGB greifen? Werden nun Ermittlungen aufgenommen wegen Todschlags?

Ali Ria Ashley
24.07.2010, 21:06
Ja, - wie man sieht. :D

die Anfänge waren aber sehr geil... 1990 ging das ganze ab...

Aber dennoch, sehr traurig das ganze. Diese jungen Menschen... die armen Eltern.

Gottfried
24.07.2010, 21:06
Es wurde mal kurz bei N-TV gezeigt.
Aufzeichnung ist vorhanden.

Auf einem Foto ist das auch zu erkennen.

Marathon
24.07.2010, 21:07
Vom Hauptbahnhof aus wurden die Leute je nach Herkunft auf zwei Wege geschickt.
Der eine Östlich, der ander Westlich um das Gelände herum nach Süden.
Im Süden trafen sich dann beide Menschenströme genau im Tunnel genau an dieser Engstelle, wo es dann zu den Toten gekommen ist.

bernhard44
24.07.2010, 21:07
Wie krank. Sowas nennt sich "Religion".

nun, in Duisburg hieß der Gott Mammon!

meckerle
24.07.2010, 21:09
wenn eine flutende Menschenmasse zum stehen gebracht wird und hinten immer weiter neue Menschen nachdrücken, kommt es zum Stau, der immer enger und beklemmender wird! Dann wollen einige zurück, die ersten fallen hin die Nachdrängenden trampeln darüber und fallen ebenfalls, Schreie, Hilferufe....Panik, Chaos!!
Ich habe inzwischen versch. Bilder gesehen aus dem Tunnel, usw.
Schrecklich, wie kann sich ein einigermassen normaldenkender Mensch dazwischen mischen?

Ali Ria Ashley
24.07.2010, 21:09
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2010/07/24/article-1297346-0A8F8210000005DC-917_634x402.jpg
...das ist wirklich sehr sehr traurig. Ich bin völlig am ende.

Marathon
24.07.2010, 21:12
Polizisten sollen Leute aktiv von der ersten Hilfe abgehalten haben, meldet ein Augenzeuge gerade bei N-TV.
Die Polizisten sollen sogar Ersthelfer gefesselt haben.

Maximilian
24.07.2010, 21:12
Das Protokoll der Loveparade-Katastrophe

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8625342/Das-Protokoll-der-Loveparade-Katastrophe.html

bernhard44
24.07.2010, 21:13
Ich habe inzwischen versch. Bilder gesehen aus dem Tunnel, usw.
Schrecklich, wie kann sich ein einigermassen normaldenkender Mensch dazwischen mischen?

hier drücken sie von hinten nach, die wissen gar nicht was da vorn passiert.....

http://www.youtube.com/watch?v=siEa76s6B1k