PDA

Vollständige Version anzeigen : Osteuropa ist so gut wie pleite



BRDDR_geschaedigter
24.07.2010, 13:26
Sub-subprime-Alarm vom Balkan bis zum Baltikum

Wer erinnern uns vielleicht noch: Nach der Bankenkrise im Herbst 2008 begann die Osteuropa-Krise, die im Frühjahr 2009 ihren Höhepunkt erreichte. Verschiedene Staaten in Osteuropa wie Lettland, Ungarn, Rumänien und Ukraine standen kurz vor dem Staatsbankrott und wurden vermittels Bailout-Kredite durch den internationalen Währungsfond (IWF) und die EU vorübergehend gerettet.

http://ef-magazin.de/2010/07/24/2373-marktkommentar-ostkrise-20
-------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt sind sie wieder pleite, das zeigt, das Bailouts nicht bringen und die Sache nur hinauszögern und noch vershchlimmern. Hier zeigt sich (Hallo Sozialisten :hihi:), das man mit Reinpumpen von Krediten in den Konsum (Autos, SMS Kredite :umkipp:) nicht wirklich etwas ankurbeln kann, geschweige denn Wohlstand schafft.

Tonsetzer
25.07.2010, 07:37
Osteuropa ist nun fest in der Hand des IWF. Ungarn und Rumänien haben drastische Mehrwertsteuererhöhungen hinter sich.

All diese Anstrengungen und Mühen werden den Zinseszinseffekt als Folge jahrelanger Schuldenmacherei nicht mehr einfangen können, da die Unruheerprobten Völker des Ostens auf dramatische Steuererhöhungen ungehaltener reagieren als der vor sich hin schlummernde Westler.

Eine Enteignung der Gläubiger wird früher oder später zwangsläufig erfolgen, dann drückt man den Resetknopf und beginnt das ich-geb-mehr-aus-als-ich-hab-Spielchen von vorne.

Don
25.07.2010, 08:40
http://ef-magazin.de/2010/07/24/2373-marktkommentar-ostkrise-20
-------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt sind sie wieder pleite, das zeigt, das Bailouts nicht bringen und die Sache nur hinauszögern und noch vershchlimmern. Hier zeigt sich (Hallo Sozialisten :hihi:), das man mit Reinpumpen von Krediten in den Konsum (Autos, SMS Kredite :umkipp:) nicht wirklich etwas ankurbeln kann, geschweige denn Wohlstand schafft.


Hast Du nicht aus den umfänglichen Ausführungen von Skorpion gelernt daß es ausreicht einen Gewerbeschein zu haben um aus Konsum Investition zu machen?

FranzKonz
25.07.2010, 08:49
:rofl:

Michael Kohlhas
25.07.2010, 09:03
http://ef-magazin.de/2010/07/24/2373-marktkommentar-ostkrise-20
-------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt sind sie wieder pleite, das zeigt, das Bailouts nicht bringen und die Sache nur hinauszögern und noch vershchlimmern. Hier zeigt sich (Hallo Sozialisten :hihi:), das man mit Reinpumpen von Krediten in den Konsum (Autos, SMS Kredite :umkipp:) nicht wirklich etwas ankurbeln kann, geschweige denn Wohlstand schafft.

Diese Kredite und Bürgschaften bringen schon etwas, wenn sie einem Volk zugute kommen, dass den Willen hat sich aus der Scheiße rauszuarbeiten und nach oben kommen will.
Die Kredite der Amis an die Westdeutschen nach dem Krieg waren goldrichtig angelegt.

Bei slawischen Völkern bringt ein derartiges Vorgehen nicht viel.
Im Falle Rumäniens bringt es gar nichts.
Die rumänische Oberschicht hat die Gelder der EU längst auf ihre Konten in Steueroasen geschafft.

BRDDR_geschaedigter
25.07.2010, 15:16
Diese Kredite und Bürgschaften bringen schon etwas, wenn sie einem Volk zugute kommen, dass den Willen hat sich aus der Scheiße rauszuarbeiten und nach oben kommen will.
Die Kredite der Amis an die Westdeutschen nach dem Krieg waren goldrichtig angelegt.

Bei slawischen Völkern bringt ein derartiges Vorgehen nicht viel.
Im Falle Rumäniens bringt es gar nichts.
Die rumänische Oberschicht hat die Gelder der EU längst auf ihre Konten in Steueroasen geschafft.

Nein es bringt nichts, wird ja im Artikel erklärt.

Du kannst es ja selber ausprobieren, nimm Schulden auf ohne Ende und konsumiere mal wie wild. Mal schauen wie lange das gut geht.

Michael Kohlhas
25.07.2010, 17:08
Nein es bringt nichts, wird ja im Artikel erklärt.

Du kannst es ja selber ausprobieren, nimm Schulden auf ohne Ende und konsumiere mal wie wild. Mal schauen wie lange das gut geht.

Das ist richtig!!!

In meinem Beispiel meinte ich ja auch den Kredit, den mir andere geben, um mir bei meinem Geschäftsmodell zu helfen.

Nichts anderes haben im Grunde genommen die Amis nach dem Kriege getan.

Solchen Ländern wie Griechenland oder Rumänien Kredite zu geben, halte ich hingegen für rausgeschmissenes Geld.

BRDDR_geschaedigter
25.07.2010, 17:25
Das ist richtig!!!

In meinem Beispiel meinte ich ja auch den Kredit, den mir andere geben, um mir bei meinem Geschäftsmodell zu helfen.

Nichts anderes haben im Grunde genommen die Amis nach dem Kriege getan.

Solchen Ländern wie Griechenland oder Rumänien Kredite zu geben, halte ich hingegen für rausgeschmissenes Geld.

Die deutsche Wirtschaft boomte, weil wir damals freie Marktwirschaft hatten und nicht Kredite von den Amis.

Wenn jemand kreditwürdig ist, dann bekommt er so oder so Kredite, da braucht man dann auch nicht mehr helfen.

Pascal_1984
25.07.2010, 18:42
http://ef-magazin.de/2010/07/24/2373-marktkommentar-ostkrise-20
-------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt sind sie wieder pleite, das zeigt, das Bailouts nicht bringen und die Sache nur hinauszögern und noch vershchlimmern. Hier zeigt sich (Hallo Sozialisten :hihi:), das man mit Reinpumpen von Krediten in den Konsum (Autos, SMS Kredite :umkipp:) nicht wirklich etwas ankurbeln kann, geschweige denn Wohlstand schafft.

Die nächste Stufe geht los - Osteurop. Staaten wackeln, also auch österreich, da sein bankensystem massiv staatsanleihen aus Osteuropa hält und damit die gesamte eu, die möglicherweise nach griechenland und spannien auch noch österreich helfen müssen, wird spannend ob zuerst Spanniens Banken (Immobilien) oder Österreich (Staatsanleihen) zugrunde gehen - dazwischen verschlimmert sich die lage in den usa weiter (dieses wochenende wurde die 100er grenze an pleite-us Banken gerissen) siehe...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/FDIC-schliesst-Nr-102-article1125561.html

Es wird also weiter rund gehen, und die Inflation lässt vorerst noch auf sich warten, da die banken zwar genug geld von den notenbanken bekommen, sich aber nicht trauen es weiterzuverleihen und es stattdessen bei den zentralbanken parken...

Die Folge dürfte ein weiterer Absturz sein, und zwar in nächster zeit...

Michael Kohlhas
25.07.2010, 19:46
Die deutsche Wirtschaft boomte, weil wir damals freie Marktwirschaft hatten und nicht Kredite von den Amis.

Wenn jemand kreditwürdig ist, dann bekommt er so oder so Kredite, da braucht man dann auch nicht mehr helfen.

Wir bekamen nach dem Krieg Gelder aus dem Marshallplan, die uns beim Wiederaufbau sehr gut geholfen haben.

Die Griechen bekommen seit 30 Jahren Gelder von der EU, die sie überhaupt nicht genutzt haben, um eine eigene Wirtschaft aufzubauen.

Das meinte ich!!!

BRDDR_geschaedigter
25.07.2010, 19:51
Wir bekamen nach dem Krieg Gelder aus dem Marshallplan, die uns beim Wiederaufbau sehr gut geholfen haben.

Die Griechen bekommen seit 30 Jahren Gelder von der EU, die sie überhaupt nicht genutzt haben, um eine eigene Wirtschaft aufzubauen.

Das meinte ich!!!

Diese Hilfen waren vernachlässigbar, die Gründen für das Wirtschaftswunder waren andere.

dr-esperanto
25.07.2010, 23:11
VIKTOR ORBÁN muss jetzt aufpassen, dass er keinen tödlichen Autounfall baut:
"...Die ausländischen Banken lockten Kunden mit Zinsen, die etwas unterhalb der Zinsen einheimischer Banken lagen. Mit der spekulativen Attacke auf die Währungen Ost- und Südosteuropas, werden diese Kredite, bedingt durch die erzwungene Abwertung der eigenen Währung beispielsweise im Verhältnis zum Schweizer Franken oder dem Euro, den Kreditnehmern zum Verhängnis. Die Zins- und Tilgungsraten werden unbezahlbar und die als Sicherheit gestellten Immobilien fallen reihenweise an die ausländischen Banken. Dieses Problem wurde von Ungarns neuem Premierminister Viktor Orban in seiner Antrittsreden im Parlament am 9. Juni behandelt:

„Maßnahme 24: Aufbau einer nationalen Vermögensmanagement Organisation.

Wir schlagen vor, eine nationale Vermögensmanagement Organisation aufzubauen, die Hauseigentümer, die ihren Hypothekenkredit nicht mehr bedienen können, vor dem Verlust ihres Eigenheims schützen sollen. Unter Aufsicht dieser Institution müssen dann neue Zahlungsmodalitäten zwischen Schuldner und Gläubigerbank ausgehandelt werden. Da die Auslandskredite im Immobilienbereich so viele Probleme verursachen, schlagen wir vor, daß Hypothekenkredite nur noch in ungarischen Forint ausgegeben werden dürfen. ...

Und als Maßnahme 29 erbete ich Ihre Unterstützung für die Entscheidung der Regierung, alle Zwangsräumungen bis zum 31 Dezember 2010 auszusetzen und Vermittlungsgespräche zwischen Schuldnern und Gläubigern zu beginnen, um die Zukunft der Schuldner zu sichern.

Und was das Moratorium von Zwangsräumungen angeht, würde ich gerne eine meiner Überlegungen mit Ihnen teilen: Ich weiß, daß die Kreditunternehmen diesen Schritt mit guten und auch logischen Argumenten ablehnen. Denn wenn wir die Sicherheit für den Kredit wegnehmen, wird der Kredit unsicher und die Gläubigerbank könnte dadurch noch leichter Probleme bekommen. Das ist wohl wahr, meine Damen und Herren. Nichts desto weniger muß ich sagen, daß das Oberhaus, die ungarische Nationalversammlung und die ungarische Politik im allgemeinen, einer ehrlichen Debatte hier im Parlament und in der Öffentlichkeit bisher ausgewichen ist, wie wir die Hypotheken in bezug auf Immobilienkredite in Ungarn sehen sollten: aus angelsächsischer oder kontinentaler Sicht?

Die Situation ist ja die, daß die Finanzinstitutionen Menschen, die ihren Kredit nicht mehr bedienen können, weil sie z.B. arbeitslos wurden, aus ihren Wohnungen werfen. Diese sinken in ihrer Existenz nach unten und die Familien beginnen auseinander zu fallen; dann kommen die Kinder in staatliche Obhut und damit wird das Problem zu einer immer größeren Belastung für die Öffentlichkeit, als wenn wir zur richtigen Zeit eingegriffen hätten. ... In dieser Debatte vertritt die Regierung die Position, daß wir die kontinentale Herangehensweise anwenden sollten, d.h. ein Hypothekensystem einführen, welches Zwangsräumungen nicht zuläßt."

Die Haltung des ungarischen Premierministers, besonders das, was er als „kontinentale Herangehensweise" bezeichnet, deckt sich zum großen Teil mit Lyndon LaRouches „Gesetzesvorschlag zur Rettung der Banken und Eigenheimbesitzer" von 2007 (HBPA, Homeowners and Bank Protection Act), der auch hierzulande von der BüSo in einer deutschen Version auf Flugblättern verbreitet wurde.

Und der Trend, Kredite im Ausland aufzunehmen oder sich auf Cross Border Leasing Geschäfte einzulassen hat im Zuge der Finanzkrise auch einer Reihe von Städten in Deutschland viel Geld gekostet, Verluste die von der Bevölkerung bezahlt werden müssen. Eine „ehrliche Debatte" darüber, oder besser das Verbot solcher Praktiken ist längst überfällig."
http://www.bueso.de/news/ungarn-geht-weg-lyndon-larouches

Pascal_1984
25.07.2010, 23:38
Sehr mutig das auszusprechen - aber eigentlic nichts neues - getarnt wird die ganze enteigungswelle als angebliche Hilfe... In den Rohstoffreichen Ländern drängt man den Regierungen Kredite von der Weltbank in US Dollar auf, die dann nicht bzw. nur durch abgabe der rohstoffvorkommen an us-Unternehmen getilgt werden können, da die eigene Währung stark abwertet! Wer nicht mitspielt, wird aus den Weg geräumt, und wenn das nicht klappt, wie im Falle Saddam Hussein, dann kommen die Demokratisierungspanzer!

Übrigens alles auch in der Dokumentation "Lets make money" zu sehen, mit interessanten Interviews von ehem. größen innerhalb der sog. Weltbank!