PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Nachbarn des deutschen Sprachraums findet ihr gut?



Berwick
23.07.2010, 21:10
Nachdem die Umfrage "Welche Nachbarländer sind euch sympathisch?" so erfreulich gut angenommen worden ist, möchte ich noch eine ähnliche - und doch recht andere - Umfrage erstellen.

Also bitte nicht zusammenwerfen, liebe Mods!

Diesmal geht es um den Großteil des deutschen Sprachraums: D, A, CH und FL.

Um diese 4 Länder herum zähle ich die Nachbarn auf.

Somit entfallen Schweiz und Österreich als Option, und es kommen neue hinzu.

Zum Beispiel Ungarn, für das ich dann auch stimmen werde.

Kulanterweise nehme ich auch Schweden mit in die Liste auf, obwohl wir ja keine gemeinsame Grenze mit diesem Land haben.

Ein Nachbar honoris causa, eben.

Berwick
23.07.2010, 21:28
Noch ein Hinweis: Es ist eine Multiple-Choice-Umfrage. :)

Jeder hat also mehr als eine Stimme. :]

meckerle
23.07.2010, 21:38
Sorry, aber die von dir aufgeführten Staaten sind jenseits des deutschen Sprachraums.
Oder irre ich mich da?

Berwick
23.07.2010, 21:50
die von dir aufgeführten Staaten sind jenseits des deutschen Sprachraums.


Selbstverständlich sind sie das. :]

Es geht ja gerade um die Nachbarn des deutschen Sprachraums. :)

Paul Felz
23.07.2010, 21:51
Selbstverständlich sind sie das. :]

Es geht ja gerade um die Nachbarn des deutschen Sprachraums. :)

Und schon wieder kein Bayern dabei

Felix Krull
23.07.2010, 21:52
Die Bayern kann man gerade noch so durchgehen lassen.

Paul Felz
23.07.2010, 21:53
Die Bayern kann man gerade noch so durchgehen lassen.

Deutschsprachig sind sie definitiv nicht.

Berwick
23.07.2010, 22:08
Statt Österreich und der Schweiz führen nun die Dänen und die Schweden.

Was macht wohl gerade diese beiden so sympathisch?

Paul Felz
23.07.2010, 22:10
Statt Österreich und der Schweiz führen nun die Dänen und die Schweden.

Was macht wohl gerade diese beiden so sympathisch?

Aberglaube oder mangelnde Erfahrung.

ochmensch
23.07.2010, 22:10
Praeto wird ausrasten.

Sauerländer
23.07.2010, 22:15
Praeto wird ausrasten.
Speziell für ihn:
http://www.youtube.com/watch?v=Cb4StCeHwFk

:D

Sui
23.07.2010, 22:20
Es gibt einen deutschsprachigen Raum in Belgien mit einer deutschen Regierung. Deutsch ist offiziell Amtsprache in Belgien.

Insofern müsste Belgien auch aus der Umfrage herausfallen.

meckerle
23.07.2010, 22:22
Selbstverständlich sind sie das. :]

Es geht ja gerade um die Nachbarn des deutschen Sprachraums. :)
Und was genau haben wir mit denen zu tun, ausser dass sie Nachbarn sind mit denen man versucht auszukommen?

Paul Felz
23.07.2010, 22:22
Es gibt einen deutschsprachigen Raum in Belgien mit einer deutschen Regierung. Deutsch ist offiziell Amtsprache in Belgien.

Insofern müsste Belgien auch aus der Umfrage herausfallen.

Nicht Belgien, nur die Region Eupen-Malmedy

Sui
23.07.2010, 22:25
Nicht Belgien, nur die Region Eupen-Malmedy

Deutsch ist Amtssprache in ganz Belgien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Belgien

meckerle
23.07.2010, 22:25
Deutschsprachig sind sie definitiv nicht.
Die Schwaben aber auch nicht.

Mir kennad älles ausser deitsch. ;)

Paul Felz
23.07.2010, 22:26
Deutsch ist Amtssprache in ganz Belgien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Belgien

EINE, nicht die. Wallonisch und flämisch nämlich auch.

Paul Felz
23.07.2010, 22:27
Die Schwaben aber auch nicht.

Mir kennad älles ausser deitsch. ;)

Na, noch schlimmer ist nur Schwarzwald, Todtnauberg z.B.

Da brauchte ich damals tatsächlich einen Dolmetscher. OK, in Ulm nicht, die Dame war Russin ;)

Paul Felz
23.07.2010, 22:39
???

Ist weg

Itchy
23.07.2010, 22:39
Schwäbisch und Badisch sind die schönsten Dialekte.

Paul Felz
23.07.2010, 22:40
Schwäbisch und Badisch sind die schönsten Dialekte.

Das ist Gebrabbel.

Itchy
23.07.2010, 22:42
Das ist Gebrabbel.

Ist es nicht. Hochdeutsch ist seelenlos, tot und langweilig.

Paul Felz
23.07.2010, 22:46
Ist es nicht. Hochdeutsch ist seelenlos, tot und langweilig.

Nein, es ist die exakte Sprache, die jeder Dialekt-Depp auch versteht.

Bevor es kommt: Friesisch ist kein Dialekt! Es ist eine Sprache!

Itchy
23.07.2010, 22:52
Nein, es ist die exakte Sprache, die jeder Dialekt-Depp auch versteht.


Exakt?
Hochdeutsch ist eine Erfindung, keine natürliche Entwicklung.
Die, die heute Hochdeutsch sprechen, sprachen früher platt und haben sich in ihrer charakterlosigkeit diese Kunstsprache draufgeschafft.
Ich find's einfach klanglich nur unschön.

Sui
24.07.2010, 00:09
EINE, nicht die. Wallonisch und flämisch nämlich auch.

Ich behauptete nicht das Gegenteil.

Nun, da der Strangersteller die Schweiz herausgenommen hat, wegen der deutschen Sprache, müsste logischerweise auch Belgien rausfallen, ansonsten ist seine Auswahl unmethodisch.

Berwick
24.07.2010, 01:25
Ist Dänemark also der beliebteste Nachbar? Warum gerade Dänemark? :)

Berwick
24.07.2010, 01:30
Es gibt einen deutschsprachigen Raum in Belgien ....

Das ist mir bekannt.

Nach diesem Prinzip hätte ich auch Italien weglassen müssen - wegen Südtirol.

Und Dänemark - wegen Nordschleswig.

Und Frankreich - des Elsasses wegen.

Und womöglich sogar Ungarn.

Aber mein Prinzip war dieses:

Ich nehme die 4 Staaten in Mittel-Europa, die mehrheitlich deutsch-sprachig sind - und das ist D, A, Ch, und FL - und nenne reihum ihre Nachbar-Staaten.

Berwick
24.07.2010, 01:32
Praeto wird ausrasten.


Wer ist Praeto?

Sauerländer
24.07.2010, 01:34
Wer ist Praeto?
Ein User mit...ganz besonderer Sympathie für Schweden und alles Schwedische. :D

Berwick
24.07.2010, 01:34
Schwäbisch und Badisch sind die schönsten Dialekte.

Badisch gibt es nicht - als Sprache. :=

Nur Alemannisch im Süden - und Südrheinfränkisch im Norden. :]

Berwick
24.07.2010, 01:39
Ein User mit...ganz besonderer Sympathie für Schweden und alles Schwedische. :D

Nun ja - Schweden kann mit derzeit 7 Stimmen und 50 Prozent auch ganz zufrieden sein. :]

Berwick
24.07.2010, 01:41
Wie in der anderen Umfrage bildet auch hier Belgien das Schlusslicht. Belgien wird wohl wenig gemocht. :cool:

Berwick
24.07.2010, 08:41
Praeto wird ausrasten.

Jetzt erst verstehe ich, in welche Richtung er ausrasten wird. ;)


Es ist unerträglich, alle halten einem vor, wie toll die Schweden seien.
Jede dumme Sozenschlampe bekommt zumindest feuchte Augen (darüberhinaus ließen sich noch unappetitliche Spekulationen anstellen), wenn sie vom schwedischen Sozialstaatsmodell schwärmt, der Grüne lobt sie für den Zustand ihrer Umwelt (welch Wunder bei dieser dichten Besiedlung), der Nazi blickt zu dem ihm rassisch noch überlegenen Schweden auf, der fieseste linke Plebs bewundert die Schweden schon dafür, dass sie keine Deutschen sind und für ihr Multikultiparadies.

Den Nazi interessiert nicht, dass Schwedinnen sich scheinbar gerne von Schwarzen rannehmen lassen, ihn interessiert nicht, dass die Schweden im dreißigjährigen Krieg in Deutschland in einer Weise wüteten, dass die rote Armee dagegen als das rote Kreuz durchginge, den Linken interessieren keine Eugenik-Programme (die noch lange nach dem II. WK betrieben wurden) und den Konservativen interessiert nicht die totalitär-feministische Unterwanderung dieses Staates.

Der gemeine Schwede ist völlig unverdient Projektionsfläche für die unerfüllten Träume des Deutschen. Ich bin bisher der einzige, der das gemerkt hat und mir reichts jetzt.

Hier meine Forderungen:

- Entschädigungszahlungen pro getöteten Deutschen während des 30-jährigen Krieges
- Eine erneute Anhörung des Mörders von Anna Lind (ein Serbe, der behauptete, Jesus habe ihm befohlen, diese Frau zu töten, die Argumentation wurde einfach so von der Hand gewiesen) und ein mildes Urteil; ich gehe von antiserbischem Rassismus aus
- Verbot feministischer Parteien und Organisationen
- Verzicht auf die Anrechnung der Wälder als Kohlendioxidschwamm
- Verbot von "Pippi Langstrumpf", eine anarchistische Göre, die von der fanatischen Schwedin Astrid Lindgren entwickelt wurde, um die Jugend in den Nachbarländern zu verderben
- Eine Entschuldigung dermaßen viel Raum für ein dermaßen kleines Volk in Anspruch zu nehmen

Diese Forderungen gedenke ich mit dem Boykott durchzusetzen, den ich hiermit ausrufe.

Ich rufe hiermit alle Leser auf, sich am Boykott zu beteiligen, lasst uns zunächst damit anfangen, diese Seite gemeinsam nicht zu besuchen:

http://www.youtube.com/watch?v=b8XVwbStjkU

Anschließend werden wir gemeinsam kein schwedisches Auto kaufen.

Ich möchte betonen, dass ich kein schwedisches Gebäck verzehre, während ich diese Zeilen schreibe.

Wir sollten gemeinsam keine schwedischen Staatsanleihen kaufen.

Lasst uns gemeinsam keine alten Stephan Edberg- und Matz Wilander - Endspiele mehr anschauen und keine Mankell- und keine Arne Dahl-Romane mehr lesen.

Sollten sich Eltern anschließen, lest euren Kindern keine Astrid Lindgren Romane mehr vor oder erklärt ihnen zumindest, warum Pippi Langstrumpf böse ist, wenn sie es heimlich eines Tages doch lesen.

Zwingen wir Schweden gemeinsam in die Knie und setzen unsere Forderungen durch!

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=38774

twoxego
24.07.2010, 09:45
Schwäbisch und Badisch sind die schönsten Dialekte.


bei der letzten umfrage unter Deutschen nach dem hässlichsten dialekt, die ich las, belegte Schwäbisch folgerichtig auch platz eins noch vor Sächsisch, das sonst meist gewinnt.
Badisch kam nicht vor. das interessiert scheinbar keinen, mich auch nicht.

übrigens stammen alle stimmen für Schweden von mir, genau wie die für Ungarn.

Berwick
24.07.2010, 10:17
Badisch kam nicht vor.

Das wundert mich nicht.

Einfacher Grund: Es gibt keine "badische Sprache".

Nur Alemannisch im Süden - und Südrheinfränkisch im Norden.

Praetorianer
24.07.2010, 13:26
Warm wurdediee Umfrage nicht ffentlich gemacht, dann hätte man diejenigen, die sich für die unaussprechliche Option entschieden haben, gleich auf den Listen gehabt, die nach der morgantischen Machtergreifung abgeklappert werden.

Praetorianer
24.07.2010, 13:34
Meine Stimme für: Dänemark, Luxemburg, die Slowakei, Slowenien und Ungarn.

Berwick
25.07.2010, 06:52
Warum wurde diese Umfrage nicht öffentlich gemacht ....

Weil Berwick niemals öffentliche Umfragen macht.

Umfragen sind wie Wahlen.

Und die sind geheim. :]

socialpeace
26.07.2010, 19:08
Frankreich:)

Berwick
27.07.2010, 15:49
Das Feld wird von dieser Dreiergruppe angeführt:

1. Dänemark
2. Schweden
3. Ungarn

Berwick
24.01.2011, 07:44
Warum wurde diese Umfrage nicht öffentlich gemacht, dann hätte man diejenigen, die sich für die unaussprechliche Option entschieden haben, gleich auf den Listen gehabt, die nach der morgantischen Machtergreifung abgeklappert werden.

Und was wäre denn hier die un-aussprechliche Option?

Berwick
24.01.2011, 09:17
Es ist unerträglich, alle halten einem vor, wie toll die Schweden seien.
Jede dumme Sozenschlampe bekommt zumindest feuchte Augen (darüberhinaus ließen sich noch unappetitliche Spekulationen anstellen), wenn sie vom schwedischen Sozialstaatsmodell schwärmt, der Grüne lobt sie für den Zustand ihrer Umwelt (welch Wunder bei dieser dichten Besiedlung), der Nazi blickt zu dem ihm rassisch noch überlegenen Schweden auf, der fieseste linke Plebs bewundert die Schweden schon dafür, dass sie keine Deutschen sind und für ihr Multikultiparadies.

Den Nazi interessiert nicht, dass Schwedinnen sich scheinbar gerne von Schwarzen rannehmen lassen, ihn interessiert nicht, dass die Schweden im dreißigjährigen Krieg in Deutschland in einer Weise wüteten, dass die rote Armee dagegen als das rote Kreuz durchginge, den Linken interessieren keine Eugenik-Programme (die noch lange nach dem II. WK betrieben wurden) und den Konservativen interessiert nicht die totalitär-feministische Unterwanderung dieses Staates.

Der gemeine Schwede ist völlig unverdient Projektionsfläche für die unerfüllten Träume des Deutschen. Ich bin bisher der einzige, der das gemerkt hat und mir reichts jetzt.

Hier meine Forderungen:

- Entschädigungszahlungen pro getöteten Deutschen während des 30-jährigen Krieges
- Eine erneute Anhörung des Mörders von Anna Lind (ein Serbe, der behauptete, Jesus habe ihm befohlen, diese Frau zu töten, die Argumentation wurde einfach so von der Hand gewiesen) und ein mildes Urteil; ich gehe von antiserbischem Rassismus aus
- Verbot feministischer Parteien und Organisationen
- Verzicht auf die Anrechnung der Wälder als Kohlendioxidschwamm
- Verbot von "Pippi Langstrumpf", eine anarchistische Göre, die von der fanatischen Schwedin Astrid Lindgren entwickelt wurde, um die Jugend in den Nachbarländern zu verderben
- Eine Entschuldigung dermaßen viel Raum für ein dermaßen kleines Volk in Anspruch zu nehmen

Diese Forderungen gedenke ich mit dem Boykott durchzusetzen, den ich hiermit ausrufe.

Ich rufe hiermit alle Leser auf, sich am Boykott zu beteiligen, lasst uns zunächst damit anfangen, diese Seite gemeinsam nicht zu besuchen:

http://www.youtube.com/watch?v=b8XVwbStjkU

Anschließend werden wir gemeinsam kein schwedisches Auto kaufen.

Ich möchte betonen, dass ich kein schwedisches Gebäck verzehre, während ich diese Zeilen schreibe.

Wir sollten gemeinsam keine schwedischen Staatsanleihen kaufen.

Lasst uns gemeinsam keine alten Stephan Edberg- und Matz Wilander - Endspiele mehr anschauen und keine Mankell- und keine Arne Dahl-Romane mehr lesen.

Sollten sich Eltern anschließen, lest euren Kindern keine Astrid Lindgren Romane mehr vor oder erklärt ihnen zumindest, warum Pippi Langstrumpf böse ist, wenn sie es heimlich eines Tages doch lesen.

Zwingen wir Schweden gemeinsam in die Knie und setzen unsere Forderungen durch!
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=1204435#post1204435


Hier aber liegt Schweden an zweiter Stelle der Beliebtheit.

Wie das wohl kommt?

Liegt das an den Schwedinnen oder an den Schweden?