PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfbahnhof 21 - Die bessere Alternative ?



jack000
23.07.2010, 20:11
Als Alternative zu Stuttgart21 wurde das Konzept "Kopfbahnhof21" geschaffen. Es sieht den Erhalt des Kopfbahnhofes unter einer Neukonzeptionierung der Gleisanlagen vor. Ist das die bessere Alternative zu Stuttgart21 ?

Pro
- Ringkonzept der S-Bahn (gefällt mir persönlich sehr gut !)
- Modularer Aufbau möglich
- Gäubahn bleibt erhalten
- Offensichtlich günstiger als S21
- Nur 1 Bahnhof am Flughafen
- Bei Betriebsstörungen gibt es Ausweichgleise

Contra
- Es kostet ebenfalls Milliarden €
- Die realen Kosten werden ebenso steigen wie bei S21
- Keine wirkliche Neubebauung des Bahnareals möglich
- Das "eingesparte Geld" wird nicht wirklich für die angepriesenen Projekte ausgegeben werden wie von den Gegnern von S21 vorgeschlagen
- Das "gegen irgendwas" zieht Hobbyprotestler an

Über die tatsächlichen Auswirkungen auf den Bahnverkehr will ich keine Aussage machen, da mir da die Fachkompetenz fehlt.

Informationen:
http://www.kopfbahnhof-21.de/
http://www.kopfbahnhof-21.de/fileadmin/bilder/stellungnahmen/Kopfbahnhof_2007.pdf
http://www.kopfbahnhof-21.de/fileadmin/bilder/stellungnahmen/kopfbahnhof.pdf

Klopperhorst
23.07.2010, 20:44
Ich bin gegen milliardenteure Sanierung. Die Konsequenz soll doch bloß die weitere Aufblähung des Stadtbereiches sein. Ich warte als Bahnfahrer gerne.
Dann habe ich etwas mehr Zeit zum Entspannen.

---

-SG-
23.07.2010, 21:42
Von mir aus können sie da einen Bauernhof hinbauen... Wer will in 10 Jahren da noch hinfahren?

Deutschmann
23.07.2010, 21:44
Schade nur dass die den halben Bahnhof abreißen wollen. Damit verliert Stuttgart sein Gesicht. Neben dem Fernsehturm natürlich. Aber der wird auch mal fallen.

Hombre
23.07.2010, 23:10
Jede Maßnahme, die dazu führt, dass das Geld in Stuttgart ausgegeben wird, anstatt es nach Berlin zu schicken, ist zu begrüßen. Je mehr in Stuttgart ausgegeben wird, desto besser. Wenn das Geld feierlich neben dem Bahnhof verbrannt wird, ist mir auch recht.

Deutschmann
29.07.2010, 18:52
Ein Flügel wurde besetzt. Allen voran - ein Stadtrat der Linken. :rolleyes:

jack000
04.08.2010, 18:27
Ein Flügel wurde besetzt. Allen voran - ein Stadtrat der Linken. :rolleyes:

Interessant auch in dem Zusammenhang: Bei einer K21 Demo wurde eine Rede (allerdings von einer Grünen, wenn ich mich recht erinnere) mit den Worten "Her mit dem schönen Leben" beendet.

Glauben die Deppen, dass wenn S21 nicht gebaut wird, das das eingesparte Geld etwa die Stuttgarter bekommen ? ;)

Berwick
27.08.2010, 18:31
Vielleicht stolpert Mappus über Stuttgart21. Gut wärs:




Die Demonstranten vor dem Stuttgarter Bahnhof singen in diesen Tagen ein Lied: "Mappus, nemm dein Hut und geh, koiner will de meh." Es ist ein schwäbischer Spottvers auf den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, der - kaum sieben Monate im Amt - zur Zielscheibe des Protestes wird.

Das ist nicht gerade das, was der Ministerpräsident gebrauchen kann


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714126,00.html

Bruddler
27.08.2010, 19:04
Schade nur dass die den halben Bahnhof abreißen wollen. Damit verliert Stuttgart sein Gesicht. Neben dem Fernsehturm natürlich. Aber der wird auch mal fallen.

Er wird nicht fallen, denn vom Stuttgarter Fernsehturm wird einestages der Muezzin herunterrülpsen... :whis:

Don
27.08.2010, 19:11
Ich weiß nicht wozu die einen Durchgangsbahnhof wollen.
München hat auch keinen und lebt wunderbar damit.

Scheint mir wieder mal so ein Beispiel für sinnlose Projekte zu sein die nicht mehr gestoppt werden können, sofern nur genügend Idioten daran beteiligt waren.

Berwick
27.08.2010, 21:01
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714316,00.html



Stuttgart - Sie ziehen mit Trillerpfeifen, Tröten und Rasseln durch die Straßen von Stuttgart und trotzen dem heftigen Regen. 40.000 Menschen haben sich nach Angaben der Veranstalter am Freitagabend einer Demonstration gegen das umstrittene Projekt " Stuttgart 21" angeschlossen. Sie wollen den milliardenschweren Umbau des Hauptbahnhofs verhindern. Da der Abriss bereits begonnen hat, forderten die Demonstranten bei einer Kundgebung vor dem Bahnhofsgelände einen sofortigen Baustopp. Die Polizei sprach von 30.000 Teilnehmern.


Das könnte so nach und nach auch mal Nicht-Stuttgarter interessieren.

Berwick
28.08.2010, 04:59
Da muss ich hin:



Schwabenstreich im Dauerregen: Der Protest gegen den neuen Hauptbahnhof eint in Stuttgart Studenten und Rentner, Gutverdiener und Hartz-IV-Empfänger, Traditionsbewusste und Ökofreaks. 30.000 Demonstranten kamen zur Menschenkette rund um den Landtag und feierten den friedlichen Widerstand.

"Drei, Zwei, Eins: Schwabenstreich", ruft der Schauspieler Walter Sittler von der Ladefläche eines wackeligen Kleintransporters in die Menschenmenge. Die antwortet - eine Minute lang schreien sich mehr als 30.000 Stuttgarter die Seele aus dem Leib. Das Trillern der Pfeifen und das Dröhnen der Vuvuzelas vermischt sich mit Songs von Bob Marley und Pink Floyds Refrain "We don't need no education". Im strömenden Regen stehen die Demonstranten dicht aneinander gedrängt, unter dem Schutz ihrer Regenschirme auf dem Bahnhofsvorplatz, nahe der heftig umstrittenen Baustelle des Nordflügels.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714323,00.html

fatalist
28.08.2010, 06:59
Wen interessiert das eigentlich ausserhalb des Grossraums Stuttgart?

Ist das Thema "Bahnhof in Stuttgart" irgendwie bundesweit relevant?

Reilinger
28.08.2010, 09:43
Wen interessiert das eigentlich ausserhalb des Grossraums Stuttgart?

Ist das Thema "Bahnhof in Stuttgart" irgendwie bundesweit relevant?

Nun, vielleicht insofern interessant, als die Bahn kein Geld hat ihre Züge zu warten und funktionierende Klimaanlagen zu bieten, aber mehr als genug Kohle, um so ein Prestigeprojekt hinzustellen.
Weiterhin interessant, als der Steuerzahler über Bund und Land kräftig mitfinanzieren darf.

Don
28.08.2010, 10:08
Nun, vielleicht insofern interessant, als die Bahn kein Geld hat ihre Züge zu warten und funktionierende Klimaanlagen zu bieten, aber mehr als genug Kohle, um so ein Prestigeprojekt hinzustellen.
Weiterhin interessant, als der Steuerzahler über Bund und Land kräftig mitfinanzieren darf.

Das wird wohl kaum die Bahn bezahlen.

Ein Verkehrsystem ist entweder konkurrenzfähig oder nicht. Die Vermischung von Staat und Privat mit den daraus resultierenden Fehlallokationen, auch durch die Pflege ideologischer Steckenpferde sowie Subventionsabgreiferei ist eins der Haupthindernisse für die Entwicklung zukunftsträchtiger Systeme.

Ob das den Flugverkehr, die Bahn oder vierspurige Autobahnen ins Nirgendwo wie in der DDR betrifft bleibt sich gleich.

hephland
28.08.2010, 14:47
Wen interessiert das eigentlich ausserhalb des Grossraums Stuttgart?

Ist das Thema "Bahnhof in Stuttgart" irgendwie bundesweit relevant?

interesant ist bundeweit, daß sich an einer strittigen frage plötzlich eine richtige BÜRGERbewegung bildet. das könnte/sollte schule machen.

latrop
28.08.2010, 16:06
Wen interessiert das eigentlich ausserhalb des Grossraums Stuttgart?

Ist das Thema "Bahnhof in Stuttgart" irgendwie bundesweit relevant?

Sicher.
Da werden in ungeahnter Höhe Bundesgelder - sprich Steuern - verbraten.

Tosca
28.08.2010, 17:31
Wen interessiert das eigentlich ausserhalb des Grossraums Stuttgart?

Ist das Thema "Bahnhof in Stuttgart" irgendwie bundesweit relevant?

Ja, ist es. Willst du jetzt was anderes behaupten? germane

Immer vorsicht, Stuttgart betrifft mich und dann wird es wohl dich auch betreffen, soviel Solidarität erwarte ich von meinen Mitforisten.... grummel bummel...

Tosca
28.08.2010, 17:35
Sicher.
Da werden in ungeahnter Höhe Bundesgelder - sprich Steuern - verbraten.

genau, das kommt noch erschwerend hinzu. ich fotografiere am Dienstag mal unsere Nahverkehrszüge, die sind teilweise schon bei Adolf Nazi gefahren, also die Waggons. Die sehen sicher lustig auf den supertollen Gelände aus. Ach nee, die hässlichen Züge dürfen ja nciht rein in den supertollen Bahnhof. Das ist ja Bäh Bäh

Unser nahverkehr schreit zum Himmel. Da ist kein Geld da, um unsere pendler in anständige Züge zu setzen, aber einen Weltraumbahnhof, den keiner braucht und eine Trasse, mitten durch die Berge der Alb, ja sind wir denn in Köln?

Der Zug sieht noch verdammt gut aus, gegen den Rest, der bei uns fährt:

http://www.bahnbilder.de/bilder/baden-wuerttemberg-331320.jpg

latrop
28.08.2010, 18:09
Man redet von 4,2 Milliarden € Baukosten.

Wenn der fertig ist, kostet er garantiert das doppelte, wie so üblich.

Cleopatra
28.08.2010, 18:17
Man redet von 4,2 Milliarden € Baukosten.

Wenn der fertig ist, kostet er garantiert das doppelte, wie so üblich.

Mit Sicherheit und wer sagt uns bei den ausländischen Firmen oder den Wanderarbeitern, dass wieder eigenmächtig und ungeplant Materialeinsparungen getätigt werden, siehe Einsturz des Kölner Stadtarchivs. In dieser globalen Zeit würde ich nichts unter der Erde bauen, zu gefährlich. Ich würde überhaupt nichts mehr machen und warten, bis diese bekloppte Zeit vorbei ist.

Tosca
28.08.2010, 18:20
Man redet von 4,2 Milliarden € Baukosten.

Wenn der fertig ist, kostet er garantiert das doppelte, wie so üblich.

Das wird nciht reichen. Da müssen noch diverse Täschlein gefüllt werden. Und anschließen bircht der Tunnel ein und man wundert sich, dass über dem Tunnel so viel Berg war...

Das ist doch nicht nur der depperte Bahnhof, da wird ein richtiger Kahlschlag veranstaltet. und wer die teuren Grundstücke auf den beiden neuen Stadteilen kaufen will, da bin ich auch mal gespannt. vielleicht kommen ja ein paar Scheichs auf ihren Kamelen vorbeigeritten.

Uri Gellersan
28.08.2010, 20:11
Stuttgart ist und bleibt das größte Dorf der Welt, egal was für einen Bahnhof die da haben.

Ich finde diese Proteste peinlich. Es ist ja sicherlich lange genug geplant und debattiert worden und jetzt, wo der Bahnhofsumbau beschlossen, finanziert und rechtlich genehmigt ist sollten die, die diese Bambule veranstalten (erinnert mich irgendwie an die Startbahn-West-Chaoten aus dem grünen Lager um die Fischerratte) einfach eine demokratische Entscheidung akzeptieren.

Ich finde es zum Kotzen, dass in D 10, 20 oder 50.000 Leute bestimmen, was die anderen 600.000 zu tun oder zu unterlassen haben. In einer Demokratie ist die Mehrheitsentscheidung maßgeblich, nicht Minderheiten. Auf die kann man Rücksicht nehmen, sich aber niemals erpressen lassen.
Da wundert es keinen, dass in D nichts mehr voran geht und meine Heimat bald die Rote Laterne in Europa abgeben wird. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses Volk grüner Halbidioten ausgemerzt ist.


@Tosca - Schon mal überlegt, was 4,2 oder 8 Mrd.€ Baukosten eigentlich bedeutet?
Es bedeutet größtenteils Einkommen für die Arbeiter, Umsatz für die Zulieferfirmen mit ihren Beschäftigten (und Familien), die an diesem Projekt arbeiten.
Es sind also Kosten wie Einkommen zugleich, sprich Wirtschaftsleistung. Die könnt ihr natürlich auch flächendeckend in D einstellen. Dann geht das mit der ökologischen Brache nach den Vorstellungen Morgenthaus viel schneller als ihr denkt.

UG

latrop
28.08.2010, 20:43
Das wird nciht reichen. Da müssen noch diverse Täschlein gefüllt werden. Und anschließen bircht der Tunnel ein und man wundert sich, dass über dem Tunnel so viel Berg war...

Das ist doch nicht nur der depperte Bahnhof, da wird ein richtiger Kahlschlag veranstaltet. und wer die teuren Grundstücke auf den beiden neuen Stadteilen kaufen will, da bin ich auch mal gespannt. vielleicht kommen ja ein paar Scheichs auf ihren Kamelen vorbeigeritten.

Oder noch ein paar neue Baumärkte und Discounter.

latrop
28.08.2010, 20:49
@Tosca - Schon mal überlegt, was 4,2 oder 8 Mrd.€ Baukosten eigentlich bedeutet?
Es bedeutet größtenteils Einkommen für die Arbeiter, Umsatz für die Zulieferfirmen mit ihren Beschäftigten (und Familien), die an diesem Projekt arbeiten.
Es sind also Kosten wie Einkommen zugleich, sprich Wirtschaftsleistung. Die könnt ihr natürlich auch flächendeckend in D einstellen. Dann geht das mit der ökologischen Brache nach den Vorstellungen Morgenthaus viel schneller als ihr denkt.

UG

Und das glaubst du, was du da schreibst ? Träumer !!

Versuche doch mal eine Erhebung durch zu führen, wie viele deutsche Arbeiter da was von haben.

Als der Reichstag in Berlin umgebaut wurde, hat man festgestellt, dass dort Arbeiter aus 27 Nationen malochten.

Deutsche ? Waren wohl nicht zu finden.

Und diese angeblichen deutschen Firmen wie Hochtief etc. karren aus der ganzen Welt Billigkräfte zusammen und die deutschen Facharbeiter gingen zur ARGE.
Glaubst du denn im Ernst, in Stuttgart wäre es anders ?

Uri Gellersan
28.08.2010, 21:22
Und das glaubst du, was du da schreibst ? Träumer !!

Versuche doch mal eine Erhebung durch zu führen, wie viele deutsche Arbeiter da was von haben.

Als der Reichstag in Berlin umgebaut wurde, hat man festgestellt, dass dort Arbeiter aus 27 Nationen malochten.

Deutsche ? Waren wohl nicht zu finden.

Und diese angeblichen deutschen Firmen wie Hochtief etc. karren aus der ganzen Welt Billigkräfte zusammen und die deutschen Facharbeiter gingen zur ARGE.
Glaubst du denn im Ernst, in Stuttgart wäre es anders ?

Es geht um Wirtschaftsleistung in D, Du Trottel.
Die dutzende mittelständischen Ladenbauer/Ausstatter/Geschäftsbetreiber werden ebenso in BW Steuern zahlen wie das Bauprojekt insgesamt dem Fiskus Millionen zufließen lässt.
Ob da nun ein paar hundert 'ausländische' Bauarbeiter mitmischen fällt nicht ins Gewicht, da es um ein deutsches Infrastrukturprojekt geht. Von Volkswirtschaft hast auch du offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung. Genau das ist eines der Probleme Ds. Alles nur noch Buchhalter die jedwede Entwicklung blockieren, weil es sich 'nicht rechnet'. Das war doch beim Transrapid schon so.
D verpennt seine Zukunft offenen Auges und in Anbetracht mittlerweile schmerzhafter Dummheit. Die Vergrünung hat echt gewirkt und keiner merkt's.

Und weil das genau so ist, träume ich hier nicht, sondern rede Klartext.

Don
28.08.2010, 21:58
@Tosca - Schon mal überlegt, was 4,2 oder 8 Mrd.€ Baukosten eigentlich bedeutet?
Es bedeutet größtenteils Einkommen für die Arbeiter, Umsatz für die Zulieferfirmen mit ihren Beschäftigten (und Familien), die an diesem Projekt arbeiten.
Es sind also Kosten wie Einkommen zugleich, sprich Wirtschaftsleistung. Die könnt ihr natürlich auch flächendeckend in D einstellen. Dann geht das mit der ökologischen Brache nach den Vorstellungen Morgenthaus viel schneller als ihr denkt.

UG

Kapieren Leute wie Du es eigentlich nie?

Zwangseingetriebene Steuergelder für Dinge auszugeben die keiner braucht sind keine Wirtschaftslesitung sondern das Ende der Wertschöpfungskette. Oder eben Konsum, wie Skorpi ihn sich wünscht. Aus die Maus.

Das Geld das die Arbeiter und Zlieferer ets. verdienen hat keinen Eigenwert. Der Wert der weiterverrechnet werden müßte wäre der Bahnhof.
Hätte Stuttgart noch keinen könnte man die Kalkulation versuchen ob die Errichtung eines neuen eine Investition von 4 oder 8 Mrd. wieder einspielt.
Dieser Bahnhof müßte das durch Mehrerträge gegenüber dem jetzigen tun.
Schön, ich nehme an Du weißt wieviel 4 odr 8 Mrd. sind, fang mal an vorzurechnen.

Was geschehen wird ist daß diese Kohle schlicht den Staatsschulden zugeschlagen werden (denn die öffentliche Hand hat weder 4 noch 8 Mrd. oder die Absicht sie zurückzuzahlen) und damit das volkswirtschaftliche Vermögen weiter dezimiert wird.
Aber sowas seht ihr ja nicht, Hauptsache man klotzt euch eine protzige Glasfassade vor die Nase.

Don
28.08.2010, 22:00
Es geht um Wirtschaftsleistung in D, Du Trottel.


Wenn Du wüßtest was das ist könnten wir weiterreden, Ökonomieanalphabet.

BRDDR_geschaedigter
28.08.2010, 22:02
Kapieren Leute wie Du es eigentlich nie?

Zwangseingetriebene Steuergelder für Dinge auszugeben die keiner braucht sind keine Wirtschaftslesitung sondern das Ende der Wertschöpfungskette. Oder eben Konsum, wie Skorpi ihn sich wünscht. Aus die Maus.

Das Geld das die Arbeiter und Zlieferer ets. verdienen hat keinen Eigenwert. Der Wert der weiterverrechnet werden müßte wäre der Bahnhof.
Hätte Stuttgart noch keinen könnte man die Kalkulation versuchen ob die Errichtung eines neuen eine Investition von 4 oder 8 Mrd. wieder einspielt.
Dieser Bahnhof müßte das durch Mehrerträge gegenüber dem jetzigen tun.
Schön, ich nehme an Du weißt wieviel 4 odr 8 Mrd. sind, fang mal an vorzurechnen.

Was geschehen wird ist daß diese Kohle schlicht den Staatsschulden zugeschlagen werden (denn die öffentliche Hand hat weder 4 noch 8 Mrd. oder die Absicht sie zurückzuzahlen) und damit das volkswirtschaftliche Vermögen weiter dezimiert wird.
Aber sowas seht ihr ja nicht, Hauptsache man klotzt euch eine protzige Glasfassade vor die Nase.

Stimmt, er wird aber mit deiner Antwort überfordert sein.

Ich glaube dass es ein Milliardengrab wird.

steffel
28.08.2010, 22:17
Kapieren Leute wie Du es eigentlich nie?

Zwangseingetriebene Steuergelder für Dinge auszugeben die keiner braucht sind keine Wirtschaftslesitung sondern das Ende der Wertschöpfungskette. Oder eben Konsum, wie Skorpi ihn sich wünscht. Aus die Maus.

Das Geld das die Arbeiter und Zlieferer ets. verdienen hat keinen Eigenwert. Der Wert der weiterverrechnet werden müßte wäre der Bahnhof.
Hätte Stuttgart noch keinen könnte man die Kalkulation versuchen ob die Errichtung eines neuen eine Investition von 4 oder 8 Mrd. wieder einspielt.
Dieser Bahnhof müßte das durch Mehrerträge gegenüber dem jetzigen tun.
Schön, ich nehme an Du weißt wieviel 4 odr 8 Mrd. sind, fang mal an vorzurechnen.

Was geschehen wird ist daß diese Kohle schlicht den Staatsschulden zugeschlagen werden (denn die öffentliche Hand hat weder 4 noch 8 Mrd. oder die Absicht sie zurückzuzahlen) und damit das volkswirtschaftliche Vermögen weiter dezimiert wird.
Aber sowas seht ihr ja nicht, Hauptsache man klotzt euch eine protzige Glasfassade vor die Nase.

Vor allem sollte man bedenken, dass Geld normalerweise nur einmal ausgegeben werden kann und dann nämlich an anderer Stelle fehlt, z.b. bei der Instandsetzung der Züge.

steffel
28.08.2010, 22:21
Man redet von 4,2 Milliarden € Baukosten.

Wenn der fertig ist, kostet er garantiert das doppelte, wie so üblich.

Wer sich wohl da wieder eine goldene Nase verdient?

Uri Gellersan
28.08.2010, 22:23
Kapieren Leute wie Du es eigentlich nie?

Zwangseingetriebene Steuergelder für Dinge auszugeben die keiner braucht sind keine Wirtschaftslesitung sondern das Ende der Wertschöpfungskette. Oder eben Konsum, wie Skorpi ihn sich wünscht. Aus die Maus.



Nun, ich kenne die Notwendigkeit dieses Bahnhofsneubaus nicht wirklich gehe aber mal davon aus, dass sie besteht. Warum sonst will man ihn bauen? Reines Prestigeobjekt? Das wäre in der Tat Bullshit.
Vermutlich will man doch aber die Anbindung Stuttgarts an das sog. Hochgeschwindigkeitsnetz der DB verbessern, was per se einen Mehrwert bedeutet.

Ich gebe allerdings insofern recht als dass der Mehrwert spürbar höher wäre, wenn die Bahn sich von ihren rollenden Backöfen verabschieden und die aktuell modernste Technik des schienengebundenen Verkehrs im Zuge des Ausbaus nutzen würde.
Nämlich die Magnetbahn.
Ich weiß, mit dieser Forderung stehe ich den ewig Gestrigen und Autofahrervolk auch wieder entgegen.
Lassen wir die Diskussion, sie ist zwecklos. Ich denke halt in anderen Kategorien als der deutsche Michel. :))

Tosca
28.08.2010, 23:05
Nun, ich kenne die Notwendigkeit dieses Bahnhofsneubaus nicht wirklich gehe aber mal davon aus, dass sie besteht. Warum sonst will man ihn bauen? Reines Prestigeobjekt? Das wäre in der Tat Bullshit.
Vermutlich will man doch aber die Anbindung Stuttgarts an das sog. Hochgeschwindigkeitsnetz der DB verbessern, was per se einen Mehrwert bedeutet.

Ich gebe allerdings insofern recht als dass der Mehrwert spürbar höher wäre, wenn die Bahn sich von ihren rollenden Backöfen verabschieden und die aktuell modernste Technik des schienengebundenen Verkehrs im Zuge des Ausbaus nutzen würde.
Nämlich die Magnetbahn.
Ich weiß, mit dieser Forderung stehe ich den ewig Gestrigen und Autofahrervolk auch wieder entgegen.
Lassen wir die Diskussion, sie ist zwecklos. Ich denke halt in anderen Kategorien als der deutsche Michel. :))

ich bin Stuttgarterin und es gibt keinen Bedarf. Doch, du wirst es nicht glauben, bei uns kann sogar der TGV halten, der muss nicht ausserhalb anhalten, nein, bei uns kann man direkt in den Bahnhof reinfahren.

Es ist ein Prestige-Projekt. Unser Bahnhof ist noch pfenniggut, da braucht es keinen neuen.

steffel
28.08.2010, 23:11
ich bin Stuttgarterin und es gibt keinen Bedarf. Doch, du wirst es nicht glauben, bei uns kann sogar der TGV halten, der muss nicht ausserhalb anhalten, nein, bei uns kann man direkt in den Bahnhof reinfahren.

Es ist ein Prestige-Projekt. Unser Bahnhof ist noch pfenniggut, da braucht es keinen neuen.

@Tosca:
Den gleichen Mist haben die doch auch in Berlin gemacht; die vielen Millionen, die in den untertunnelten Hauptbahnhof gesteckt wurden, hätte man an anderer Stelle sicher besser investieren können.

Don
29.08.2010, 08:36
Vor allem sollte man bedenken, dass Geld normalerweise nur einmal ausgegeben werden kann und dann nämlich an anderer Stelle fehlt, z.b. bei der Instandsetzung der Züge.

Das ist nicht richtig. Geld kann unbegrenzt oft ausgegeben werden, nur eben von anderen.
Außerdem sind Reparaturen Betriebsausgaben, ein neuer Bahnhof ist eine Investition.
Das sind zwei paar Stiefel.

Es ist auch keine wirtschaftliche Rechnung. Läßt sich kalkukieren daß die Modernisierung eines Bahnhofs durch gesteigerte Umsatzzahlen (sowohl durch Bahnkunden als durch Pachten von Läden und Restaurants etc.) in einem sinnvollen Zeitrahmen wiedr reinkommen (ROI) ist das sinnvoll.
Der Münchner HBF ist dafür ein Beispiel. Übrigens ein Sackbahnhof mit wohl weit höherem Fahrgastaufkommen als Stuttgart.

Du wirst mich gewöhnlich immer auf Seiten der Ivestition finden, wenn ich grob abgeschätzt davon ausgehe daß über die Finanzierungskosten hinaus ein vernünftiger ROI angenommen werden kann. Aber Stuttgart ist in diesem Umfang ein sicheres Milliardengrab.

Bahnhöfe gehören privat bewirtschaftet wie Flughäfen. Bahnpaassagiere bezahlen über ihre Tickets dann die Haltegebühren mit die die Bahn an die Bahnhofsbetreiber zu entrichten hat. Punkt. Da stellt sich dann sehr schnell raus ob das sinnvoll ist oder nicht.